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OPTIMIERUNG DER GESUNDHEITSFRDERNDEN WIRKUNG DER ANDULLaTIoNSTHERaPIE DURCH ZUSTZLICHE EINKoPPLUNG VoN SToCHaSTISCHEN FREQUENZMUSTERN IN DEN VISCERaLBEREICH.

AUSwIRKUNGEN aUF DIE STRUKTUR DES VISCERaLEN FETTGEwEBES UND DEREN ENTZNDUNGSFRDERNDE WIRKUNG (TEIL 1) Dr. Guy Declerck, Medical Research Team Belgium, Prof. Dr. Peter Knolle, IMR-Lausanne

EINLEITUNG
Erst seit rund zwei Jahrzehnten kennt man den Unterschied zwischen den beiden Fettgewebetypen. Der innere Speckgrtel erscheint gelblicher, strker durchblutet und besitzt deutlich mehr Zelltypen. Die dramatische Bedeutung dieser Unterschiede blieb unerkannt vielleicht, weil das viscerale Fett als relativ unscheinbarer Anhang an den Drmen klebt. Im Gegensatz zu frher, als das Fettgewebe einfach als trge Masse galt, verstehen wir es heute als eine Art Hormondrse. Whrend das Unterhautfettgewebe vergleichsweise trge stoffwechselt, ist das Bauchfett biochemisch hochaktiv. Giftstoffe zirkulieren im Blut- und Lymphkreislauf, sammeln sich an und werden berwiegend in Fett- und Bindegewebe eingelagert. Mit der Zunahme dieser krpereigenen Mlldeponie nehmen die normalen Funktionen der Organe sichtlich ab. Unregelmige Beschwerden tauchen auf und werden mit der Zeit chronisch. (Rosen, 2004) Verstrkt wird dieser folgenschwere Teufelskreis durch die entzndungsfrdernde Wirkung des zentrischen Bauchfettes durch Abgabe von Botenstoffen Interleukin 6 und C-reaktives Protein. Eine Brutsttte diverser entzndungsfrdernde Stoffe (Zeit Wissen, 2009). Folgerichtig steht dieses Fettdepot im Fokus der aktuellen Gesundheitsforschung. Der Entstehungsmechanismus der Folgekrankheiten ist inzwischen aufgeklrt. Alles beginnt damit, dass sich das Fettgewebe entzndet. ber die Pfortader werden die Entzndungsfaktoren direkt an die Leber abgegeben und berschwemmen den gesamten Krper. Mit der Zeit werden die Krperzellen resistent gegen Insulin. Die Folge ist Altersdiabetes. Wenn sich dann auch noch die Blutgefe entznden, kommt es leicht zum Infarkt oder Schlaganfall (Hauner, H. Fresenius Zentrum fr Ernhrungsmedizin, 2009) Die deutlichen Hinweise aus der Literatur, die eine entzndungsfrdernde Wirkung des Visceralfettes thematisieren, lassen den volkswirtschaftlichen Wert von gezielten Forschungsaktivitten in diesem Bereich abschtzen. Wenn es mglich ist Einfluss auf die Entstehung des zentrischen Bauchfettes zu nehmen, knnten bestehende Symptome gemildert oder gar ganz beseitigt bzw. vermieden werden.

DaRSTELLUNG DER ERGEBNISSE


Probandengut (n=36): Durchschnittsalter 46,3 Jahre, Krpergre 181,6 cm, Gewicht 93,8 Kg, Gesamtkrperfettanteil 26,1 %, erhhter Visceralfettanteil vom altersbereinigten Normwert 19,3 %. Die Resultate der blutchemischen Untersuchungen der drei Subgruppen Pla, AndI und AndII sind in Tab. 1 dargestellt. Die Placebogruppe (Pla - ohne Anwendung der Andullation), zeigte im Vorher-Nachher Vergleich nur geringe Vernderungen.

CHoLESTERIN HDL, LDL


LDL-CHoLESTERINSPIEGEL :

whrend die Gesamtcholesterinwerte nur geringe Vernderungen zeigten treten bei den LDL-Werten jedoch deutliche Unterschiede in den Subgruppen auf (siehe Tab. 1). Whrend die Placebo einen geringen Rckgang des Parameters zeigt (-1,9%), sind bei beiden Verumgruppen mit Andullation deutliche Reduktionen (-5,4%-8,8%) des gesundheitsschdlichen LDL-Spiegels feststellbar. Unter Einsatz des Andullationsgrtels sind diese wnschenswerten Vernderungen sichtlich strker ausgeprgt. Der Rckgang des schdlichen LDL-Cholesterins optimiert letztendlich auch den LDL/HDL-Quotienten und sorgt fr eine verbesserte Fettstoffwechsellage.
HDL-CHoLESTERINSPIEGEL:

bei den HDL-Werten treten noch deutlichere Unterschiede in den Subgruppen auf (siehe Tab. 1). Whrend die Placebogruppe einen geringen Rckgang des Parameters zeigt (-2,6%), sind bei beiden Verumgruppen mit Andullation deutliche Anstiege des gesundheitsfrdernden HDL-Spiegels zu verzeichnen (+8,1% -14,7%). Unter Einsatz des Andullationsgrtels sind diese wnschenswerten Vernderungen deutlicher in Erscheinung getreten. Der Anstieg des guten HDL-Cholesterins optimiert letztendlich auch den LDL/HDL-Quotienten und sorgt fr eine verbesserte Fettstoffwechsellage. Je geringer dieser Quotient desto gesnder stellt sich die Cholesterinlage dar (siehe Abb. 1).
15% 10% 5% 0% -5% -10% Placebo And I And II

LDL

BLUTaNaLYSE DES FETTSToFFwECHSEL EINGaNGS-ANaLYSE PLaCEBoGRUPPE HDL

AUSGaNGS-ANaLYSE DELTawERTE ( %)

LDL

Placebo (Pla) Verum (AndI) Verum (AndII)


mit Visceralgrtel

154 mg/dl (33 mg/dl). 168 mg/dl (43 mg/dl). 182 mg/dl (51 mg/dl).

151 mg/dl (37 mg/dl). 159 mg/dl (39 mg/dl). 166 mg/dl (43 mg/dl).

-1,9% -5,4% -8,8%

HDL

Placebo (Pla) Verum AndI (AndI) Verum And11 (And11)

39 mg/dl (11 mg/dl). 37 mg/dl (11 mg/dl). 34 mg/dl (11 mg/dl).

38 mg/dl (11 mg/dl). 40 mg/dl (11 mg/dl). 39 mg/dl (11 mg/dl).

-2,6% +8,1% +14,7%

Tab.1 Ergebnisse der blutchemischen Untersuchungen der Subgruppen bzgl. der Fettstoffwechselwerte LDL, HDL

ENTZNDUNGSMaRKER:
BLUTKRPERCHENSENKUNGSGESCHwINDIGKEIT (BSG)

Die Resultate des Entzndungsmarkers Blutsenkungsgeschwindigkeit der drei Subgruppen Pla, AndI und AndII sind in Tab. 2 dargestellt. Auch in diesem Parameter zeigte die Placebogrup-

pe (Pla -ohne Anwendung der Andullation), im Vorher-Nachher Vergleich keine Vernderungen. Sehr wohl die beiden anderen Subgruppen AndI und AndII.

Placebo And I And II 5% 0%

BLUTSENKUNGSGESCHwINDIGKEIT DER SUBGRUPPEN (BSG) NaCH 1H EINGaNGS-ANaLYSE

AUSGaNGS-ANaLYSE DELTawERTE ( %)

Placebo
-5% -10% -15% -20% -25%

13,9 mm 15,4 mm 16,1 mm

14,2 mm 13,1mm 11,9 mm

2,2% -14,9% -21,9%*

Andullation I
mit Visceralgrtel

Andullation II

Tab.2 Ergebnisse der blutchemischen Untersuchungen der Subgruppen bzgl. der BSG . *= statistisch bedeutend

C-REaKTIVES PRoTEIN (CRP)


Die Analyse des C-reaktiven Proteins ergab fr die drei Subgruppen Pla, AndI und AndII nachfolgende Resultate.

Studienobjekt, das hhp Andullationstherapie-System

Placebo And I And II 0%

C-REaKTIVES PRoTEIN DER EINGaNGS-ANaLYSE SUBGRUPPE (CRP)

AUSGaNGS-ANaLYSE DELTawERTE ( %)

Placebo
-5% -10% -15% -20% -25%

24,1 mg/l 31,4 mg/l 29,6 mg/l

23,3 mg/l 29,9 mg/l 22,7 mg/l

-3,3% -4,8% -23,3%*

Andullation I
mit Visceralgrtel

Andullation II

Tab.3 Ergebnisse der Gegenberstellungen der Ergebnisse aus den Blutanalysen der drei Subgruppen bzgl. des Parameters CRP; *= statistisch bedeutend

Bild1: Gewebestruktur der Bauchdecke eines sportlich aktiven Mannes (34 Jahre)

Bild2: Gewebestruktur der Bauchdecke eines mig aktiven Mannes (50 Jahre)

Bild1: Gewebestruktur der Bauchdecke eines inaktiven Mannes (55 Jahre)

Vernderungen von gesundem Muskelgewebe in Abhngigkeit von Lebensalter und Aktivittsniveau aus Narula, Declerck, Kakulas - Neuropathologie, Perth, Australia

ZUSaMMENFaSSUNG
Die Gesamtcholesterinwerte zeigten nur geringe Vernderungen. Bei den LDL-Werten treten jedoch deutliche Unterschiede in den Subgruppen auf (siehe Tab. 1). Whrend die Placebogruppe einen geringen Rckgang des Parameters zeigt, sind bei beiden Verumgruppen mit Andullation deutliche Reduktionen (5,4-8,8%) des gesundheitsschdlichen LDL-Spiegels feststellbar. Unter Einsatz des Andullationsgrtels sind diese wnschenswerten Vernderungen deutlich strker ausgeprgt. Der Rckgang des schdlichen LDL-Cholesterins optimiert letztendlich auch den LDL/HDLQuotienten und sorgt fr eine verbesserte Fettstoffwechsellage. Bei den HDL-Werten treten noch deutlichere Unterschiede in den Subgruppen auf (siehe Tab. 1). Whrend die Placebogruppe einen geringen Rckgang des Parameters zeigt (-2,6%), sind bei beiden Verumgruppen mit Andullation deutliche Anstiege des gesundheitsfrdernden HDL-Spiegels zu verzeichnen (+8,1%14,7%). Unter Einsatz des Andullationsgrtels treten diese wnschenswerten Vernderungen sehr deutlich in Erscheinung. Der Anstieg des guten HDL-Cholesterins optimiert letztendlich auch den LDL/HDL-Quotienten und sorgt fr eine verbesserte Fettstoffwechsellage. Je geringer dieser Quotient desto gesnder stellt sich die Cholesterinlage dar. Die Resultate des Entzndungsmarkers Blutsenkungsgeschwindigkeit zeigen bei den drei Subgruppen Pla, AndI und AndII deutliche Unterschiede. Die Placebogruppe (Pla -ohne Anwendung der Andullation) zeigt im Vorher-Nachher Vergleich kaum Vernderungen. Die leichte Zunahme der BSG ist im Streubereich und bedarf keiner weiteren Diskussion. Sehr wohl zeigen jedoch die beiden anderen Subgruppen AndI und AndII eine deutlich reduzierte BSG. Dies legt den Schluss nahe, dass die Andullationstherapie zu einer Reduktion der BSG fhrt. Dies umso strker und statistisch signifikant, wenn der Visceralgrtel einge setzt wird. Offensichtlich ist durch verstrkte Einkopplung von stochastischen Frequenzmustern nach dem Andullationsprinzip direkt am Visceralbereich eine Reduktion der Entzndungsprozesse des Bauchfettes zu registrieren. Auch die Resultate des Entzndungsmarkers CRP zeigen im Vorher-Nachher-Vergleich bei den drei Subgruppen Pla, AndI und AndII ein klares Bild. Auch in diesem Parameter zeigte die Placebogruppe (Pla -ohne Anwendung der Andullation) kleine Vernderungen. Auch in der Subgruppe AndI konnte nur eine minimale Reduktion des ohnehin leicht erhhten CRP ermittelt werden. Im direkten Vergleich mit der Placebogruppe ist der Unterschied ohne Bedeutung. Bei Gruppe AndII mit Andullationsgrtel konnte zunchst ein leicht erhhter Eingangswert des CRP festgestellt werden. Dieser stellt aber im statistischen Vergleich mit den beiden anderen Subgruppen vergleichbare Ausgangsbedingungen dar. Somit sind die deutlichen Reduktionen des Parameters CRP nach der Anwendung des Andullationsgrtels, mit Kenntnis der Schwankungen aus der Placebogruppe, eindeutig auf die Wirkung des Andullationsgrtels zurckzufhren (-23,3%). Der Entzndungsmarker CRP zeigt deutlicher noch als die Blutsenkungsgeschwindigkeit, die entzndungsreduzierende Wirkung des Andullationsgrtels. Resmierend zeigt die vorgelegte Untersuchung einen positiven Einfluss der gezielten Andullationstherapie mit Hilfe des Visce ralgrtel auf die entzndungsauslsende Wirkung des gefhrlichen Bauchfettes.

LITERaTURLISTE
Declerck, Dr. med. Guy: Andullation therapy, stimulation your slimming program and maintain a flat stomach. In: Reports 2009 Medical Research Team Oudenaarde Declerck, Dr. med. Guy: Andullation Therapy Revitalization of your Body Cells. In: Reports 2009 Medical Research Team Oudenaarde Hauner, Hans: Versteckte Fette in Zeit Wissen, Else KrnerFresenius Zentrum fr Ernhrungsmedizin, TU Mnchen, 2009 Jeukendrup, A.E.: Fettverbrennung und krperliche Aktivitt. In: Deutsche Zeitschrift fr Sportmedizin, Jhrg. 56, Nr. 9 , S. 337, 2005. University of Birmingham (GB) Knolle, Prof. Dr. Peter, Expertise ber die Andullationstherapie, Institute of medical research, Lausanne 2008 Rosen, Dr. med. Jrgen Freiherr von,: Naturheilkundliche Schmerztherapie, 2008 Schlosspark-Klinik,Gersfeld Rhn Vopelius, Karin von: Neuraltherapie, 23.12.2004, Nrnberg Zeit Wissen: Tckisches Bauchfett, versteckte Fette, Magnetresonanzaufnahmen zur Darstellung unterschiedlicher Fettarten, Nov. 2009. IMR - Institute For Medical Research 2009

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