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Aktuell / Wissen / 22.2.

2013: Hyperemesis, Besonders riskant im zweiten Trimenon

Hyperemesis: Besonders riskant im zweiten Trimenon


Schwangere, die whrend des zweiten Trimenons von bermssigem Erbrechen geplagt werden, haben ein erhhtes Risiko fr Komplikationen wie Preklampsie und vorzeitige Plazentalsung. Ein Zusammenhang mit Funktionsstrungen der Plazenta wird vermutet. Eine Hyperemesis gravidarum, die extreme Schwangerschaftsbelkeit, betrifft bis zu 3% aller Schwangerschaften. Vor allem der oft massive Flssigkeitsverlust macht bei vielen Patientinnen eine Klinikeinweisung erforderlich. In das ffentliche Interesse ist neulich der Spitalaufenthalt von Prinzessin Kate aus eben diesem Grund gerckt. Die Strung gefhrdet nicht nur die Schwangere selbst, sondern auch das ungeborene Kind. Wie schwedische Forscher gezeigt haben, ist das Risiko einer vorzeitigen Plazentalsung bei Frauen mit Hyperemesis gravidarum generell um fast 50% erhht. Tritt die Strung im zweiten Drittel der Schwangerschaft auf, steigt dieses Risiko sogar um das Dreifache. Ausserdem verdoppelt sich dann die Gefahr einer Preklampsie. Die schwere mtterliche belkeit hatte auch Einfluss auf die kindliche Reifung: Um nahezu 40% war das Risiko einer Mangelentwicklung des Kindes (SGA = Small for Gestational Age) erhht, wenn die Mutter whrend des zweiten Trimenons von der Hyperemesis geplagt war. Grundlage fr die Studie war das grosse schwedische Geburtenregister (Swedish Medical Birth Register, MBR) mit Daten von ber einer Million Geburten. 12.270 werdende Mtter waren vor der 22. Gestationswoche wegen Schwangerschaftsbelkeit in eine Klinik eingewiesen worden. Die Forschergruppe um Dr. Marie Bolin von der Universitt Uppsala wertet die Ergebnisse der Studie als Beweis fr einen Zusammenhang der schweren belkeit mit einer Plazentadysfunktion. Ihre Theorie: In der Frhphase der Schwangerschaft sei die Einwanderung der Trophoblasten in die Gebrmutterschleimhaut und deren Spiralarterien gestrt, was zu einem Sauerstoffmangel in der Gebrmutter fhrt. Das humane Choriongonadotropin (hCG) scheint bei diesen Vorgngen eine entscheidende Rolle zu spielen. Um den Sauerstoffmangel zu kompensieren, werden in spteren Schwangerschaftsphasen offenbar verstrkt spezielle hCGVarianten ausgeschttet. Hohe hCG-Spiegel im zweiten Trimenon stehen wiederum in Zusammenhang mit einer Hyperemesis gravidarum. Bereits frhere Studien hatten ein erhhtes Choriongonadotropin im zweiten Trimenon mit dem Risiko fr Preklampsie oder SGA in Verbindung gebracht. Frauen mit Hyperemesis gravidarum im zweiten Trimenon bilden zudem mglicherweise zu viel des Schilddrsenhormons Thyroxin. Auch dies knne die Plazentaentwicklung beeinflussen. Die Autoren fordern, Frauen mit bermssigem Erbrechen im zweiten Trimenon sorgfltig zu berwachen. Als prophylaktische Manahmen werden niedrige Dosen Aspirin, Doppleruntersuchungen der Uterusarterien sowie die engmaschige Kontrolle von mtterlichem Blutdruck und kindlichem Wachstum genannt. Inwieweit diese geeignet sind, Komplikationen zu verhindern, mssen knftige Studien zeigen. Quelle: Bolin M et al.: BJOG 2013, online 30. Januar; doi: 10.1111/1471-0528.12132

Stand: 2/13, BH
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