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Vorsorge zur Erhaltung der Gesundheit ist ein wichtiges Thema fr die Techniker Krankenkasse.

Neben persnlicher Beratung in den TK-Geschftsstellen hat die TK eine besondere Form der Aufklrung gewhlt und zu unterschiedlichen Sachverhalten Broschren aufgelegt. In diesen Broschren finden sich ntzliche Tipps und ein groer Informationsgehalt.

Hier ein kleiner berblick:


Von der Milch zum Brei (Suglingsernhrung) Kleinkind Schulkind Ernhrung Der Stress

Sind Sie interessiert? Dann fordern Sie sich die Broschre in Ihrer Geschftsstelle an oder bestellen Sie sie kostenlos unter www.tk-online.de. Viele Informationen rund um die Familie und zu anderen Themen halten wir auch auf unserer Homepage fr Sie bereit. Loggen Sie sich ein:

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Stillen
Babys erste Wahl
10.1/047 7/2010

Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Liebe (werdende) Mtter und Vter, die vor Ihnen liegende Broschre ist mit berdurchschnittlichem Engagement und unter Hinzuziehung einiger der besten Fachkrfte auf dem Gebiet des Stillens in Deutschland entstanden. Sie bietet Ihnen die Mglichkeit, auf krzestem Wege und gnstig zu gewnschten Informationen zu kommen. Hoffentlich bleiben Ihnen auf diesem Weg Verwirrungen im Dschungel von Stillbchern und -broschren erspart. Auergewhnlich an diesem Buch ist der Herausgeber: Ihre Techniker Krankenkasse! Auch Krankenkassen haben erkannt, dass Stillen gesund erhlt, so dass den Eltern Sorgen und den Krankenkassen Ausgaben erspart bleiben. Eine zufriedenstellende Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind ist nicht immer von der ersten Minute an zu erwarten. Das Stillen muss von Mutter und Kind erlernt werden und dieser Prozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Auch danach knnen unerwartete Ereignisse verunsichern. In unserem Kulturkreis erlernen Kinder, Jugendliche, Mtter und Vter das Stillen nicht mehr durch Zuschauen und Nachahmung. Grnde dafr sind der groe Generationenabstand, die reduzierte Kinderzahl und die Zurckhaltung beim Stillen im ffentlichen Raum. An die Stelle von intuitivem Erlernen treten so genannte Fachleute aus medizinischen Bereichen, wie Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Frauenrzte, Kinderrzte, Stillberaterinnen IBCLC und Stillberaterinnen aus anderen Berufsgruppen sowie freie Stillgruppen. Gemeinsam mit vielen Fachleuten hat Ihre Krankenkasse dieses Buch erstellt. Sie knnen es von A bis Z durchlesen oder nur die Bilder anschauen oder einzelne Kapitel und Seiten nachschlagen. Es mge die Gesprche mit anderen stillenden Mttern und Betreuungspersonen ergnzen und Ihnen ein treuer Begleiter sein. Wir hoffen, dass Sie gute Antworten auf Ihre Fragen finden, und wnschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Blttern in diesem schnen Buch! Warum ist Stillen so gut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Stillen Sie nach Bedarf! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Das babyfreundliche Krankenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Im Wochenbett: Trauen Sie sich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Vernderungen der Brust whrend der Schwangerschaft 16 Wie funktioniert das Stillen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Baby hat Hunger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wann ist mein Baby satt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlegetechniken: sitzen, liegen, stehen? . . . . . . . . . . . . Los gehts! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Checkliste fr optimales Anlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen von Mehrlingskindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muttermilch Lebenselixier fr Ihr Baby . . . . . . . . . . . . . . . Milcheinschuss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Handentleerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt . . . . . . . . . . Suglingsmilchernhrung mit dem Zusatz Pre. . . . . . . Suglingsmilchprodukte mit dem Zusatz 1, 2, 3 . . . . . . . Gewichtsentwicklung Ihres Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillhilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillhtchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchbildungstees . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchpumpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entspannung gegen Erfolgsdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . Probleme mit der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hohl- und Flachwarzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wunde Brustwarzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schmerzen beim Stillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infektion der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchstau (geblockter Milchgang) und Mastitis . . . . . . . Stillen in besonderen Situationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Frhgeborene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen nach einem Kaiserschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen und Muttermilchernhrung bei kranken Kindern . 18 20 20 22 26 27 29 30 33 34 34 35 35 36 38 39 40 40 42 46 47 48 48 49 50 52 53 55 55

Die richtige Pflege der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44

Unerwnschte Inhaltsstoffe in der Muttermilch . . . . . . . . . . 58 Stillen und Beruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Ernhrung in der Stillzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Prophylaxe fr Mutter und Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70

Dr. med. Gabriele Kewitz, Kinderrztin IBCLC

Stillen und Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 TK-Kurs Stressfrei ins Familienglck. . . . . . . . . . . . . . . 73 Abstillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Auf dem Weg zum Kleinkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80

Viele Frauen haben vor der Geburt ihres eigenen Kindes noch nie ein Baby im Arm gehalten. Immer mehr jungen Mttern fehlt es an Untersttzung von stillerfahrenen lteren Frauen. Deshalb sind werdende Mtter heute mehr denn je auf fachliche Informationen und die Hilfe von Stillberatern, Hebammen, rzten und Kinderkrankenschwestern angewiesen. Physisch sind 98 Prozent aller Frauen in der Lage zu stillen. Trotzdem lassen sich Frauen zum Beispiel von Problemen beim Stillen, Sorge um die eigene Schnheit oder durch Werbung der Suglingsnahrungsindustrie vom Stillen abhalten.

Trinken. Es will, wie Sie selbst, nicht immer essen und bevorzugt unterschiedlich ausgiebige Mahlzeiten. Nach einer Eingewhnungsphase saugen die meisten Babys krftig und erhalten damit die Milchbildung bei der Mutter aufrecht. Sich gesund entwickelnde Neugeborene sind mit allen ntigen Instrumenten ausgestattet, die ihnen das berleben sichern. Reflexe ermglichen es dem Baby, von allein zur Brust zu finden, wenn Sie es in den Arm nehmen. Mit Geduld und Einfhlungsvermgen erkennen die meisten Frauen, wann ihr Baby bereit zum Trinken ist. Die TK gibt Ihnen mit dieser Broschre Tipps, die Ihnen das Eingewhnen in die neue Situation erleichtern. Experten beantworten die hufigsten Fragen von Mttern. Von Gesundheitswissenschaftlerinnen, professionellen Stillund Laktationsberaterinnen IBCLC Pdagogen, rzten und Mitgliedern der Nationalen Stillkommission erhalten Sie Hinweise rund ums Thema Stillen. Die Broschre soll Sie dabei untersttzen, sich fr das Stillen zu entscheiden, gelassen zu bleiben, weiterzumachen und selbstbewusst im Einklang mit Ihren eigenen Bedrfnissen zu handeln. Ob Frauen ihr Kind stillen oder nicht, bleibt letztendlich eine ganz persnliche Entscheidung. Sie kann nicht endgltig im Voraus getroffen werden, da Geburt und Wochenbett immer individuell verschieden sind. Unter dem Motto Aufhren kann man immer, aber nachtrglich anfangen ist schwer wnscht die TK allen Eltern zufriedene und gesunde Babys.

Einleitung
Sie werden es schon bemerkt haben: Seit Beginn Ihrer Schwangerschaft dreht sich alles um das Baby. Ihr Alltag wird sich verndert haben. Und schon kurze Zeit nach der Geburt werden Sie sich fragen: Wie habe ich den Tag eigentlich ohne Baby verbracht? Diejenigen unter Ihnen, die bereits ltere Kinder haben, werden merken, dass wieder alles neu, ganz anders und vielleicht ein wenig aufregend ist. Vielleicht empfinden Sie mit Ihrem neuen Kind nicht nur Freude, sondern machen sich auch Sorgen um die Zukunft. Das ist zunchst ganz normal. Schlielich ist es eine groe Sache, ein Kind zu bekommen, die Verantwortung zu bernehmen, es beim Wachsen zu untersttzen und es irgendwann auch wieder loszulassen. Doch neben den vielen Anstrengungen, die so eine Vernderung bringt, knnen Sie sich an einer der schnsten Seiten des Lebens erfreuen: ein zufriedenes Baby in Ihren Armen! Die meisten Mtter und Vter fhlen gerade in der ersten Zeit einen starken Druck. Sie wollen alles richtig machen und sorgen sich um das Wohlergehen, die Gesundheit und vor allem die Ernhrung des Babys. Sie wollen ihrem Baby nahe sein, es tragen und wiegen und auf diese Weise eine liebevolle Beziehung aufbauen. Die meisten Mtter entscheiden sich lange vor der Geburt, sptestens im zweiten Trimenon, ihr Kind zu stillen. Fr das Baby ist diese Ernhrung die mit dem Prdikat erste Wahl. Muttermilch ist optimal fr das Kind, und sie ist immer verfgbar. Fr die Gesundheit des Babys und der Mutter ist Stillen unschlagbar. Trotzdem berichten viele Frauen, dass sie gerade am Anfang unsicher waren und bei Stillproblemen nicht wussten, wer ihnen kompetent helfen knnte.

Ob und wie lange gestillt wird, ist Ansichtssache. Wissenschaftler fanden heraus, dass die persnliche Einstellung zum Stillen davon abhngt, ob Mtter und Vter ber die Vorteile des Stillens informiert sind. Wichtig fr die Entscheidung zum Stillen ist die Untersttzung des Partners, der Familie und der Freunde. Auch die Akzeptanz in der Gesellschaft spielt eine groe Rolle dabei, ob und wie lange Frauen stillen. Manche Frauen fhlen sich unwohl beim Gedanken, ein Kind zu nhren, oder haben schlechte Erfahrungen bei einem vorherigen Kind gemacht. Berichte ber Frauen, die nicht gengend Milch haben oder deren Brustwarzen nicht zum Stillen geeignet sind, verunsichern. Deshalb heit der wichtigste Tipp der Techniker Krankenkasse: Geben Sie sich und Ihrem Kind Zeit zum Eingewhnen. Jedes Baby hat einen eigenen, individuellen Rhythmus beim

Warum ist Stillen so gut?

Nach dem heutigen Erkenntnisstand ist Muttermilch die optimale Ernhrung fr Neugeborene und Suglinge. Stillen frdert eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, die Nationale Stillkommission (NSK), die Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung (DGE) und die Ernhrungskommission der Deutschen Gesellschaft fr Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfehlen Mttern, ihre Kinder in den ersten sechs Lebensmonaten ausschlielich zu stillen. Die NSK empfiehlt Mttern, bei entsprechender Beikost bis zum Ende des ersten Lebensjahres zu stillen. Darber hinaus knnen Sie so lange stillen, wie Sie es mchten und sich dabei wohlfhlen.

Studien belegen eindeutig den gesundheitsfrdernden Effekt des Stillens fr Mutter und Kind. Woran liegt das? Die Zusammensetzung der Muttermilch ist einzigartig. Mehr als 200 verschiedene Bestandteile der Muttermilch sind bekannt. Obwohl Wissenschaftler immer wieder neue Substanzen entdecken, knnen sie bis heute den Bauplan der Muttermilch nicht vollstndig entschlsseln. Als sicher gilt, dass Muttermilch nicht nachzuahmen ist. Sie enthlt Bestandteile, die nicht knstlich hergestellt werden knnen, wie zum Beispiel die weien Blutkrperchen (Leukozyten) und Antikrper.

Die Bedeutung von Muttermilch auf einen Blick:

Die Eiweimenge ist optimal fr das kindliche Wachstum und die Verdauungsleistung des Babys. Die Eiweie in der Muttermilch sind leichter verdaulich als andere Eiweie (zum Beispiel Kuhmilcheiwei). Mit einem Wassergehalt von circa 88 Prozent untersttzt die Muttermilch den Wasserhaushalt des Babys optimal. Muttermilch ist insgesamt sehr fettreich. Das kommt dem hohen Energiebedarf des Suglings entgegen. Hochwertige Fettsuren (wie Linolsure und Linolensure) und Kohlenhydrate (wie vor allem Oligosaccharide) sorgen fr eine gnstige Darmflora und erhhen den Infektionsschutz. Muttermilch ist reich an Omega-3-Fettsure, was nachweislich der Ablagerung von Cholesterin vorbeugt. Die in der Muttermilch reichlich vorhandenen Aminosuren, insbesondere Cystin und Taurin, spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Nervensystems. Der Inhaltsstoff Lactoferrin ist ein Infektionsschutz und verbessert die Aufnahme des Eisens aus der Muttermilch. Wenn in den ersten vier Monaten gestillt wird, sinkt das Allergierisiko. Das belegen die neuen Leitlinien zur Allergieprvention.

Warum wird Muttermilch immer wieder als das Beste frs Baby bezeichnet? Dr. med. Skadi Springer
(Kinderrztin; Mitglied in der NSK): Muttermilch ist perfekt auf den Nhrstoffbedarf und den Stoffwechsel der Kinder abgestimmt. Sie hilft so, Ernhrungsfehlern vorzubeugen. Krpereigene Abwehrstoffe sind nur in der Muttermilch und in keiner Ersatzmilch enthalten. Whrend andere Milcharten eher Allergien auslsen, ist Muttermilch der beste Schutz vor Allergien. Sie enthlt Enzyme, Hormone, Immunglobulin A und Wachstumsfaktoren. Das alles macht sie zu einem Supergetrnk fr Babys. Einige Bestandteile wirken entzndungshemmend und beeinflussen das Immunsystem positiv. Das alles bietet nur die Muttermilch.

Wie lange sollte ein Kind gestillt werden? Elke Peters (Diplom-Gesundheitswirtin; Kinderkrankenschwester): Viele Wirkungen der Muttermilch sind dosisabhngig, deshalb empfiehlt die Nationale Stillkommission, Babys in den ersten sechs Lebensmonaten ausschlielich zu stillen. Dies bedeutet: Das Baby bekommt in dieser Zeit ausnahmslos Muttermilch und wird nicht zustzlich mit industrieller Suglingsnahrung, Babybrei, Tee oder Saft gefttert. Kann ein Baby nicht angelegt werden, kann es dennoch in den Genuss von Muttermilch kommen, wenn diese abgepumpt oder mit der Hand ausgestrichen wird.

Gestillte Kinder haben im Erwachsenenalter ein geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, als nicht gestillte Kinder. Gestillte Kinder erkranken seltener an Infektionen des Magen-DarmTraktes, der Luftwege, des Mittelohrs, der Harnwege und Hirnhute als nicht gestillte Kinder. Bei ehemals gestillten Kindern wurden geringere Neuerkrankungsraten, zum Beispiel fr Diabetes mellitus Typ 1, Allergien, Morbus Crohn sowie bsartige Lymphknotenschwellungen (maligne Lymphome), und seltener bergewicht festgestellt. Gestillte Kinder neigen weniger als nicht gestillte Kinder zu Kieferfehlstellungen. Auerdem frdert die anatomische Form der Brustwarze die normale Kieferentwicklung des Kindes. Stillen beugt Neurodermitis vor. Muttermilch steht kostenlos, hygienisch einwandfrei und richtig temperiert zur Verfgung. Stillen intensiviert die Mutter-Kind-Beziehung als Voraussetzung fr die menschliche Bindungsfhigkeit und die gesunde psychosoziale Entwicklung des Kindes.

Welche Vorteile hat das Stillen speziell fr die Mutter? Dr. phil. Nicole Knaack
(Techniker Krankenkasse): Frauen, die stillen, bleiben gelassener. Das ist gerade in der ersten Neugeborenenphase wichtig. Die Hormone, die beim Stillen ausgeschttet werden, haben eine Wirkung auf den Krper und die Psyche der Mutter. Die Rckbildungsprozesse im Wochenbett werden durch die Hormone Prolaktin und Oxytocin untersttzt.

Vorteile des Stillens fr die Mutter auf einen Blick:

Es heit, Stillen sei die beste Medizin fr die Mutter. Stimmt das? Dr. med. Hiltrud Trautwein
(Gynkologin): Das ist richtig. Der Bedarf an Antibiotika, Schmerzmitteln und Eisenprparaten sinkt. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Durch das Stillen wird das Hormon Oxytocin ausgeschttet. Aufgrund der Hormonausschttung kommt es zu einer Reihe von Wirkmechanismen im Krper. Der Stau von Wochenfluss wird vermieden und somit wird das Infektionsrisiko minimiert. Auerdem fhren Kontraktionen der Gebrmutter zu einem Druck auf die Blutgefe und damit zu einer schnelleren Blutstillung. Das schtzt die Mutter vor einer Blutarmut (Anmie).

Stillen ist praktisch und kostengnstig. Stillen ist fr die MutterKind-Beziehung eine gute Basis. Stillende bentigen weniger Medikamente, zum Beispiel fr die Rckbildung. Frauen, die gestillt haben, haben seltener Gewichtsprobleme. Frauen, die gestillt haben, erkranken seltener an multipler Sklerose, Eierstockkrebs oder Diabetes.

Was strt das Stillen?


Wenn Sie sich ausgeruht fhlen und entspannt sind, fliet die Milch von ganz allein. Stress mindert die Oxytocinausschttung und reduziert so den Milchfluss.

Stillen Sie nach Bedarf!


Stillen beginnt gleich nach der Geburt: Je frher Sie Ihr Kind anlegen, desto besser. Ganz gleich, wo Sie Ihr Kind zur Welt bringen, die ersten Stunden sind fr die Mutter-KindBindung (Bonding) sehr wichtig. Die Einheit von Mutter und Kind durch den Hautkontakt fortzusetzen, ist inzwischen in den Kreislen und Geburtsrumen eine Selbstverstndlichkeit. Gleich nach der Geburt werden die Babys ihren Mttern auf den Bauch gelegt. Der intensive Kontakt von Mutter und Kind direkt nach der Geburt frdert das Stillen. Der Saugreflex ist 2030 Minuten nach der Geburt am strksten. Ist ein erster intensiver Krperkontakt zwischen Mutter/Vater und dem Kind, zum Beispiel aus medizinischen Grnden, nicht mglich, sollte dieser spter nachgeholt werden, zum Beispiel mit Knguruhn. Notwendige Routinemanahmen wie Messen, Wiegen und Baden haben Zeit. In der Regel steht Ihnen die Hebamme mit Rat und Tat zur Seite. In fast jeder Entbindungseinrichtung knnen Sie heute Ihr Baby nach Bedarf stillen. Nach Bedarf oder auf Verlangen des Kindes stillen heit, Sie legen es immer dann an, wenn es Hunger signalisiert.

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Wie kann ich mich in der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereiten?

Informieren Sie sich schon in der Schwangerschaft ber babyfreundliche Geburtskliniken und die Geburt sowie ber das Stillen. Treffen Sie die Wahl des Geburtsortes schon in der Schwangerschaft. Falls Sie sich fr ein Krankenhaus entscheiden, dann sollte es das Kriterium babyfreundliches Krankenhaus tragen. Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungs- und Suglingspflegekurs teil. Suchen Sie sich rechtzeitig eine Hebamme fr die Zeit nach der Klinikentlassung fr die Wochenbettbetreuung. Die TK bernimmt hierfr die Kosten. Suchen Sie sich einen Kinderarzt, der Ihren Stillwunsch umfassend untersttzt. Fragen Sie in Ihrem Familienund Freundeskreis, ob Sie bei Bedarf Hilfe und Untersttzung erhalten. Nehmen Sie Hilfe an. Informieren Sie sich whrend der Schwangerschaft ber Stillgruppen (Adressen finden Sie am Ende der Broschre). Jede Stillbeziehung ist anders! Vergleichen Sie Ihre Erfahrungen nicht mit denen anderer Frauen. Auerdem kann beim nchsten Kind alles ganz anders sein. Legen Sie sich Telefonnummern von potenziellen Helfern zurecht.

Wie oft sollte ich mein Kind stillen? Gudrun von der Ohe (rztin;
Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Bei groer Unsicherheit empfehle ich hufiges Stillen schon ab dem ersten Tag der Geburt. Faustregel: In den ersten Wochen etwa alle zwei Stunden stillen.

Stillen Sie nach Bedarf, das bedeutet nach den Bedrfnissen des Kindes. Ausnahmen sind kleine Schlafmtzen. Sie melden sich nicht oft genug und bentigen eine sanfte Ermunterung zum Stillen. Wenn Ihr Baby ein sehr groes Saugbedrfnis hat und Sie sich berfordert fhlen, nehmen Sie Ihr Kind sanft von der Brust ab, nachdem es ausgiebig getrunken hat. Beruhigen Sie es mit Krperkontakt. Stillen nach Bedarf frdert die Milchproduktion und ist auerdem ein Garant fr ausreichend Krperkontakt zwischen Mutter und Kind. Sie werden merken, dass Ihr Baby mit Suchbewegungen und Unruhe zeigt, dass es Hunger hat.

Das babyfreundliche Krankenhaus


Fr das reibungslose Stillen sind die ersten Kontakte zwischen Mutter und Kind nach der Geburt sehr wichtig. Deshalb sind die Entbindungsstationen fr die Anfangserfahrungen des Stillens von Bedeutung. Aus diesem Grund hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) gemeinsam mit UNICEF und dem UN-Kinderhilfswerk ein Programm mit dem Namen 10 Schritte zum erfolgreichen Stillen ins Leben gerufen. In Deutschland gibt es bislang 17 von der WHO als babyfreundlich zertifizierte Krankenhuser. Im Anhang finden Sie eine Internetadresse, unter der Sie sich ber babyfreundliche Krankenhuser informieren knnen. Babyfreundlich darf sich ein Krankenhaus dann nennen, wenn es das Stillen besonders frdert. Das gesamte Personal nimmt regelmig an Schulungen zur Stillfrderung teil. Frauen, die Werbung fr Suglingsnahrung erhalten, stillen deutlich frher ab. Deshalb werden in babyfreundlichen Krankenhusern grundstzlich keine Gratisproben fr Suglingsersatznahrung an Mtter verteilt. In Anlehnung an die 10 Schritte zum erfolgreichen Stillen von WHO und UNICEF knnen Sie schon bei der Wahl der Geburtseinrichtung die Weichen fr erfolgreiches Stillen stellen.

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Fragen Sie nach den Stillrichtlinien der Entbindungseinrichtung. Kriterien fr Ihre erste Wahl knnen sein:

Mindestens 80 Prozent der Mtter stillen, wenn sie die Klinik verlassen. Es existieren schriftliche Regelungen zur Stillfrderung. Das Personal erhlt regelmig Schulungen zur Stillfrderung. Schwangere Frauen werden ber die Vorteile und die Praxis des Stillens informiert. Die Mtter werden dabei untersttzt, ihre Babys innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt anzulegen. Das Personal untersttzt die Mtter dabei, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, sofern Mutter und Kind getrennt voneinander untergebracht werden mssen. Neugeborene erhalten Flssigkeiten oder sonstige Nahrung zustzlich zur Muttermilch nur dann, wenn es aus medizinischen Grnden ntig ist. Es besteht Tag und Nacht die Mglichkeit fr Rooming-in. Die betreuenden Hebammen und das Pflegepersonal motivieren, nach Bedarf zu stillen. Gestillte Kinder erhalten nur in Ausnahmefllen einen Schnuller. Mtter werden auf die frhen Hungerzeichen ihres Kindes aufmerksam gemacht, und es wird ihnen gezeigt, wie sie ihr aufgeregtes Kind beruhigen knnen. Es werden Stillgruppen gefrdert oder angeboten.

Im Wochenbett: Trauen Sie sich!


Wechselnde Stimmung im Wochenbett davon hat fast jede Frau schon einmal gehrt. Vor allem hormonelle Umstellungen und die vernderte Lebenssituation nach der Geburt sind fr den so genannten Babyblues verantwortlich. In der Regel sorgen die hormonellen Vernderungen dafr, dass Sie kindgerechter und ausgeglichener reagieren. Mtter, die ihr Neugeborenes stndig bei sich haben, also Rooming-in in der Geburtseinrichtung praktizieren, fhlen sich sicherer im Umgang mit ihrem Baby. Fachleute wissen: Rooming-in frdert nachweislich das Selbstvertrauen der Mutter im Umgang mit ihrem Kind. Der enge krperliche Kontakt untersttzt Sie dabei, eine innige Beziehung zu Ihrem Baby aufzubauen, und erleichtert Ihnen, das Baby zu stillen, wenn es Hunger hat. Auch der Vater sollte schon so frh und so oft wie mglich mit seinem Kind kuscheln und eine innige Bindung schaffen. Aller Anfang ist schwer. Erlauben Sie es sich, das Baby vorbergehend anderen anzuvertrauen, wenn Sie erschpft sind. Sie wissen am besten, was Sie und Ihr Baby brauchen.

Tipps fr einen selbstbewussten Umgang mit Ihrem Baby:

Kuscheln Sie mit Ihrem Baby, genieen Sie den Hautkontakt, und lassen Sie sich ganz auf Ihr Kind ein. Streicheln Sie es und reden Sie leise mit ihm. Scheuen Sie sich nicht, zugunsten einer entspannten Atmosphre die Zahl der Besucher am Wochenbett selbst zu bestimmen. Schicken Sie Besucher nach Hause, wenn es Ihnen zu viel wird. Wenn Sie Ihr Kind nach Bedarf stillen, klappt es hufig problemlos. Der Milchfluss kommt besser in Gang, wenn das Kind hufig an der Brust saugt und nicht nach einem Zeitplan gestillt wird. Babys, die sich dem Rhythmus der Erwachsenen anpassen mssen, haben das Gefhl, dass nicht auf ihre Bedrfnisse eingegangen wird, und fordern diese umso deutlicher ein oder geben schlielich resigniert auf. Auch Vter gehren in dieser Zeit dazu. Schlieen Sie sie nicht aus. Die erste gemeinsame Zeit ermglicht es, eine Beziehung aufzubauen.

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Noch vor Ausbleiben der Regel knnen Frauen an den Vernderungen ihrer Brust spren, dass sie schwanger sind. Die Brste spannen, werden grer und reagieren empfindlich auf Berhrungen.

Milchblschen

Mndung Milchgang

Vernderungen der Brust whrend der Schwangerschaft

Die Brust besteht aus Binde- und Sttzgewebe (auch Mantelgewebe genannt) sowie aus Fettgewebe, Drsengewebe und glatter Muskulatur. Das Brustdrsengewebe wird von Fettgewebe umhllt. Dieses beeinflusst die uere Gre der Brust. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Brustgre und Stillfhigkeit. Entscheidend fr die Stillfhigkeit ist das Brustdrsengewebe. Neben den Milchgngen und den Blutgefen befindet sich in der Brust ein System von Lymphgefen. Die meisten Nerven enden im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofes. Der Warzenhof verfrbt sich whrend der Schwangerschaft. Er wird dunkler. Verhaltensforscher nehmen an, dass Babys die Brustwarze auf diese Weise leichter finden. Talgdrsen (Montgomery-Drsen) sorgen dafr, dass die Brustwarzen auf natrliche Weise geschmeidig bleiben. Sie sondern ein leicht entzndungshemmendes und schtzendes Sekret ab. Auerdem geben sie Duftstoffe ab, die das Baby ebenfalls an die Brust locken knnen. Nach der Geburt wird das Hormon Prolaktin vermehrt ausgeschttet. Prolaktin bewirkt die Milchbildung. Dieser Vorgang wird durch das frhe Anlegen untersttzt. Er findet auch dann statt, wenn Sie Ihr Kind nicht sofort nach der Geburt anlegen knnen. Falls Sie nicht stillen oder abgestillt haben, fallen die Prolaktinwerte im

MontgomeryDrse Dehnbare Ausfhrungsgnge Milchgang

Der Aufbau der weiblichen Brust: Sie ist dazu geschaffen, ein Baby zu ernhren.

Blut auf die Werte Nichtstillender. Das vergrerte Drsengewebe bildet sich innerhalb von zwei Wochen zurck. Bei stillenden Frauen bleibt die Ausschttung der Hormone Oxytocin und Prolaktin weiterhin erhht. Im Laufe der Stillzeit fllt das Prolaktin immer weiter ab. Nach circa drei Wochen ist die Milchbildung eine Frage von Nachfrage und Angebot. Je mehr angefordert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Mit dem Saugen stimuliert das Baby die Nervenenden im Warzenhof. Impulse werden an das Gehirn gesendet und regen die Hormonausschttung an. Wenn Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen, frdert das die Prolaktinausschttung und damit die Milchbildung.

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Hormone und Reflexe sind die optimale Stillausrstung fr Mutter und Kind. Sie bewirken, dass das Stillen wie von selbst klappen kann.

Milchspendereflex (Oxytocinreflex)
Stillende Frauen berichten hufig, dass die Milch fliet, wenn sie ihr Baby nur sehen oder hren. Schon der Gedanke an das Baby kann die Milch flieen lassen. Der Grund dafr ist der Milchspendereflex, auch Let-down-Reflex genannt. Das Oxytocin gelangt ber die Blutbahn zur Brust. Dort bewirkt es, dass sich die glatte Muskulatur um die Milchblschen (Alveolen) zusammenzieht und die Milch abgegeben wird. Der Milchspendereflex wiederholt sich whrend des Stillens. Er bewirkt auerdem, dass sich die glatte Muskulatur der Gebrmutter zusammenzieht. Diese Kontraktionen knnen unangenehm sein, untersttzen jedoch wirkungsvoll die Rckbildung der Gebrmutter. Haben Sie schon mehrere Kinder geboren, sind diese Nachwehen mitunter heftiger zu spren.

Babys reagieren sensibel auf alle Berhrungen. Wenn Sie Ihr Baby anlegen, streicheln Sie es an der Wange. Dann dreht es sein Kpfchen zu dieser Seite hin. Sobald das Baby die Berhrung registriert, sucht es instinktiv mit leichten Kopfpendelbewegungen nach der Brust (Rooting-Reflex).

Der Suchreflex
Beim Suchreflex ffnet das Baby bereits den Mund und ergreift die Brustwarze. Sie knnen ihn auslsen, indem Sie die Lippen und Wangen Ihres Kindes leicht berhren. Mit weit geffnetem Mund sucht das Baby nach der Brust und berhrt mit der Zunge die Brustwarze. Damit sorgt es dafr, dass die Brustwarze sich aufrichtet und fest wird. Schlielich erfasst das Baby mit dem Mund die ganze Brustwarze und einen Teil des Brustwarzenhofes. Mit Auf- und Abbewegungen der Zunge und des Kiefers steuert das Baby den Milchfluss. Anfangs schnell und leicht. Wenn die Milch fliet, folgen ausdauernde Saugschbe. Manche Frauen empfinden ein Ziehen oder Prickeln in der Brust.

Such-, Saug- und Schluckreflex


Such-, Saug- und Schluckreflex des Babys sorgen dafr, dass es seine optimale Nahrungsquelle intuitiv finden und nutzen kann. Darber hinaus ist das Saugen die bedeutendste Leistung des Babys. Beim Saugen lernen Babys bereits Aufmerksamkeit und Ausdauer. Sie erkennen den Zusammenhang zwischen ihren Aktivitten und den als angenehm empfundenen Wirkungen.

Wie funktioniert das Stillen?


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Schmerzmittel und Stillen

Schmerzmittel oder betubende Medikamente knnen die Reflexe des Babys vorbergehend schwchen. Haben Sie whrend der Geburt solche Medikamente erhalten, knnen diese in geringer Menge in den Blutkreislauf des Kindes gelangen. In der Regel sind diese Medikamente jedoch kein Hinderungsgrund fr das Stillen.

Wann ist mein Baby satt?


Sollen Frauen whrend einer Stillmahlzeit dem Baby unbedingt beide Brste geben?
Am Anfang ist beidseitiges Stillen fr die Milchbildung vorteilhaft. Danach gibt es keine festen Regeln. Wichtig ist, dass das Baby immer die gehaltvolle Hintermilch erhlt. Manche Kinder sind nach einer Seite pappsatt und bentigen keinen Nachschlag aus der anderen Brust. Erst wenn Ihr Baby eine Brust leer getrunken hat, knnen Sie bei Bedarf die andere Brust anbieten. Da unter Umstnden die zweite Brust bei einer Mahlzeit noch Milch enthlt, ist es wichtig, dass Sie bei der nchsten Mahlzeit mit der Brust beginnen, die zuletzt angeboten wurde. Haben Frauen sehr viel Milch, kann es sinnvoll sein, nur eine Brust pro Mahlzeit anzubieten, um die Milchbildung nicht zustzlich anzukurbeln. Lassen Sie das Kind beim Wechseln der Brust aufstoen.

Woran erkenne ich, dass mein Baby satt ist?


Die meisten Babys geben die Brust nach dem Stillen frei. Manche Kinder schlafen satt und zufrieden an der Brust ein. Dann reicht es, wenn Sie Ihren kleinen Finger in den Mundwinkel bis zwischen die Zahnleisten des Kindes schieben. Danach lsst das Baby die Brustwarze ohne Probleme los. Sie sollten nicht versuchen, die Brustwarze aus dem Mund zu ziehen. Das belastet das Gewebe.

Woran erkennt eine Mutter, dass ihr Baby ausreichend Milch bekommt?
Sechs bis sieben nasse Windeln in 24 Stunden, glatte rosige Haut und ein vitales, zufriedenes Kind das sind die wichtigsten Merkmale fr ausreichend Milch. Auerdem haben Babys in den ersten vier bis sechs Wochen im Allgemeinen tglich mehrmals Stuhlgang.

Das Baby hat Hunger


Woran erkennt eine Mutter, dass ihr Baby bereit ist zum Stillen?
Die Stillbereitschaft eines Kindes erkennt sie an den so genannten Hungerzeichen: Das Baby ffnet den Mund weit. Die Lippen werden geleckt. Der Kopf wird hin und her gewendet (Suchbewegungen). Das Baby schmatzt. Die Hnde werden in den Mund gesteckt. Das Kind macht sich durch Schreien bemerkbar.

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Anlegetechniken: sitzen, liegen, stehen?


Noch im Kreisaal oder Geburtszimmer geben die meisten Babys ihren Mttern auf ihre Weise das Signal zum ersten Anlegen. Das Baby beginnt den Mund zu ffnen und wieder zu schlieen. Der Kopf wird leicht hin und her bewegt, so als wrde das Baby etwas suchen. Sobald das Baby die Brust sprt oder riecht, kann es ganz aufgeregt sein. Ihr Baby erhlt dann ein paar Tropfen des energiereichen Kolostrums. In welcher Position das Baby gestillt wird, hngt zum groen Teil von persnlichen Vorlieben ab. Babys knnen im Sitzen, seitlich oder rckwrts liegend gestillt werden. Um die Ursachen fr ein andauerndes Schreien des Kindes festzustellen, sollte die Mutter stillfachliche und/oder medizinische Hilfe in Anspruch nehmen. Die folgenden Stillpositionen stellen eine Auswahl der gebruchlichen Anlegetechniken dar.

Die Wiegehaltung
Die am hufigsten gewhlte Stillposition ist die Wiegehaltung (Wiegengriff). Es ist die beliebteste Stillposition, da das Kind im Sitzen gestillt wird. Tipp: Ihr Baby liegt richtig, wenn Ohr, Schulter und Hfte des Babys eine Linie bilden.

Stillen im Sitzen:
Setzen Sie sich aufrecht hin, mit geradem Rcken. Sttzen Sie Ihren Arm, in dem das Kind liegt, ab (zum Beispiel mit einer Lehne oder einem Kissen). Prfen Sie, ob der Mund des Kindes und Ihre Brust auf einer Hhe sind. Legen Sie sich ein Kissen auf die Knie. Sie sitzen richtig, wenn das Kind die Brustwarze und einen groen Bereich des Brustwarzenhofes mit dem Mund fassen kann, ohne dass Sie sich dabei vorbeugen mssen. Prfen Sie, ob Ihre Fe abgesttzt sind. Eine Fubank kann hilfreich sein. Nehmen Sie Ihr Kind so in den Arm, dass es auf der Seite liegt und der Krper Ihnen zugewandt ist (Bauch an Bauch). Ihr Unterarm sttzt den Rcken des Kindes. Ihre Hand hlt den Oberschenkel oder den Po Ihres Kindes. Der Kopf des Kindes liegt jetzt in gerader Linie zu seinem Krper. In dieser Position kann das Kind optimal saugen und schlucken.

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Die Seitenlage
Die Seitenlage wird von Frauen hufig in den ersten Tagen nach der Geburt, nach einem Kaiserschnitt oder nachts als Stillposition bevorzugt. Diese Stillposition ist sehr bequem und entspannend, leider aber nicht berall mglich. Gegebenenfalls sollte unter den Kopf des Babys eine gefaltete Stoffwindel gelegt werden, damit es besser an die Brust kommt und optimal liegt. Wie auch in der Wiegehaltung liegen Mutter und Kind Bauch an Bauch.

Stillen im Liegen:
Legen Sie sich auf die Seite, und untersttzen Sie Ihren Kopf mit einem Kissen. Ihr Krper sollte auf einer geraden Unterlage liegen. Legen Sie eventuell ein Kissen zwischen Ihre Knie. Das entspannt auch den Beckenboden und fhrt zu einem besseren Milchfluss. Lehnen Sie Ihren Rcken bequem an eine Decke oder ein Kissen. Zwischen Mund und Brustwarze sollte es keinen Hhenunterschied geben. Unterpolstern Sie den Kopf Ihres Kindes oder die Brust mit einer Stoffwindel. Achten Sie bei Ihrem Kind auf eine gute Sttze des Rckens. Das Kind wird zur Brust gefhrt nicht umgekehrt.

Der Rckengriff/Fuballhaltung
Fr Frauen mit groen Brsten, nach einer Kaiserschnittentbindung oder bei Mehrlingen ist der Rckengriff gut geeignet. Der Rcken des Kindes lagert entweder gerade auf dem Unterarm oder auf einem Kissen. In dieser Haltung lsst sich sehr gut Blickkontakt zum Baby herstellen. Durch die frei bleibende Hand besteht eine grere Bewegungsfreiheit. Ihr Kind trinkt am besten, wenn Kopf und Krper in einer Linie liegen. Tipp: In dieser Haltung wird der uere Bereich der Brust besonders gut entleert.

Der Rckengriff:
Setzen Sie sich bequem hin. Sttzen Sie Ihren Rcken und Ihre Arme mit einem Kissen ab. Legen Sie das Baby so neben sich auf das Kissen, dass die Fe in Richtung Ihres Rckens zeigen so als ob Sie einen Fuball unterm Arm halten.

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Los gehts!
Ganz gleich, welche Position Sie whlen, lassen Sie sich dabei Zeit und machen Sie es sich bequem. Sprechen Sie beruhigend mit dem Kind, und wnschen Sie ihm auf diese Weise guten Appetit. Wechselnde Stillpositionen sind besonders bei Verhrtung der Brust zu empfehlen und beugen wunden Brustwarzen sowie einem Milchstau vor. Wenn Sie eine der (hier) beschriebenen Stillpositionen eingenommen haben, ergreifen Sie mit der freien Hand die Brust. Sie formen mit der Hand ein C. Dabei halten vier Finger die Brust unterhalb der Brustwarze. Bei kleinen Brsten berhrt der kleine Finger den Brustkorb. Der Daumen liegt oberhalb des Brustwarzenhofes. Heben Sie die Brust etwas an, bis die Brustwarze schn weit hervorsteht. Streichen Sie mit der Brustwarze dem Kind leicht ber die Wange. Dann wird es den Kopf zur Seite drehen und der Suchreflex wird ausgelst. Der Mund ffnet sich, wenn Sie mit der Brustwarze die Lippen des Kindes sanft berhren. Tipp: Ziehen Sie das Baby sanft zu sich heran. Sie sollten dabei beachten, dass das Kind immer zur Brust gefhrt wird und mit Ihnen Bauch an Bauch liegt. Ob Sie die Brust whrend des Stillens besser halten, hngt von Ihrem Baby ab. Sie werden spren, was fr Sie richtig ist. Das Anlegen verluft nach den ersten Versuchen ganz automatisch. Entspannen Sie sich oder korrigieren Sie Ihre Position, bis sie wirklich bequem ist.

Checkliste fr optimales Anlegen


Falsches Anlegen fhrt zu wunden Brustwarzen, Schmerzen und mangelnder Milchbildung. Frhes und hufiges Anlegen beugt einem schmerzenden Milcheinschuss und Milchstau vor.

Warum sind Anlegetechniken fr das Stillen so wichtig? Gilt nicht eher der Grundsatz, dass alles gut ist, was bequem ist? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Eine bequeme, entspannte Krperhaltung der Mutter und korrekte Stillposition des Babys frdern den Milchfluss und beugen Stillproblemen vor. Immer wieder klagen Frauen ber wunde Brustwarzen, die Babys bleiben hungrig. Die Babys fordern hufig Nachschub oder die einzelnen Mahlzeiten dauern sehr lange. Die Folge ist, dass die Mtter nach kurzer Zeit erschpft und ihre Babys unzufrieden sind. Meistens sind sie quengelig oder schreien sogar. In dieser Situation geben die meisten Mtter das Stillen auf, weil sie meinen, sie knnten nicht stillen. Ich mchte gerade diese Frauen ermuntern, weiterzumachen! Hilfreich knnen die verschiedenen Stillpositionen sein. Das Baby trinkt immer den Bereich der Brust besonders gut leer, an dem sich sein Unterkiefer und die Zunge befinden. Fr eine gute Brustentleerung und eine gleichmige Milchbildung im Drsengewebe der Brust ist es deshalb gnstig, verschiedene Stillpositionen zu kennen und auszuprobieren.

So beugen Sie wunden Brustwarzen und anderen Stillproblemen vor:

Das Baby liegt mit dem Krper ganz und gar der Mutter zugewandt. Der Mund befindet sich auf der Hhe der Brustwarze. Der Kopf ist gerade in Verlngerung zum Krper! Ohr, Schulter und Hfte des Kindes bilden eine Linie. Das Kind wird zur Brust gefhrt nicht umgekehrt. Das Kind liegt nahe bei der Mutter. Bei anhaltenden Schmerzen Stillposition wechseln. Saugvakuum mit dem kleinen Finger lsen. Der Mund ist weit geffnet, die Lippen liegen offen und glatt am Warzenhof und werden nicht nach innen gesaugt. Kinn und Nasenspitze berhren beim Trinken die Brust. Das Kind erfasst ein ganzes Stck der Brust und nicht nur die Brustwarze. Die Zunge des Kindes liegt ber der unteren Zahnleiste. Die Unterlippe ist umgestlpt. Schmerzen beim ersten Ansaugen des Kindes sind normal. Sie sollten aber nach drei Zgen aufhren. Die Brustwarze ist nach dem Stillen rund und unverletzt.

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Woran erkennen Mtter, dass ihre Babys gut angelegt sind?


Das Baby ist gut angelegt, wenn Nase und Kinn die Brust berhren. Das Baby kann dabei trotzdem problemlos atmen. Ein gutes Zeichen sind Pustebckchen. Eingezogene Wangen hingegen weisen darauf hin, dass das Baby nuckelt oder wie aus einem Strohhalm trinkt.

Richtig

Buerchen Schluckt ein Baby beim Trinken viel Luft, sollte es whrend und nach einer Mahlzeit buern (aufstoen). Setzen Sie sich aufrecht hin, nehmen Sie Ihr Kind hoch, halten Sie sein Kpfchen und seinen Rcken gut gesttzt gegen Ihre Schulter. Durch leichtes Streichen des Rckens Ihres Babys knnen Sie das Buerchen lsen. Da mit der Luft gelegentlich etwas Milch hervorgebracht wird, ist es ratsam, die Schulter mit einem Tuch zu schtzen. Nicht alle Kinder schlucken beim Trinken Luft. Diese Kinder mssen demzufolge nicht zwingend aufstoen.

Stillen von Mehrlingskindern


Ob gut angelegt ist, lsst sich leicht testen. Wenn Sie beim Stillen die Unterlippe des Kindes mit dem Finger zurckschieben, sehen Sie die Zunge. Sie legt sich wie eine Rinne um die Brustwarze. Ein Teil des Brustwarzenhofs verschwindet im Mund des Kindes. Hat das Baby nur die Spitze der Brustwarze im Mund, ist das Stillen sehr schmerzhaft, und die Brust kann nicht gut entleert werden.

Falsch

Befragungen von stillenden Mehrlingsmttern haben ergeben, dass sie in den ersten Wochen zu Hause vor allem mit Stillen, Essen, Trinken und Schlafen beschftigt waren. Es bleibt kaum noch Zeit fr sonstige Aktivitten. Zeitmangel ist fr Mtter mit Zwillingen oder noch mehr Babys das grte Problem. Die Zeit zum Stillen, zum Erholen und Zeit, sich den Kindern zu widmen, muss durch zwei, drei oder sogar mehr Kpfe geteilt werden. Gerade deshalb schtzen Mtter von Mehrlingen am Stillen, dass es einfach und zeitsparend ist. Sorge um ausreichend Milch brauchen sich auch diese Mtter nicht zu machen.

Wie bei allen Mttern regelt die Nachfrage das Angebot an Muttermilch. Im alten Rom zum Beispiel lieferte eine Amme Milch fr drei bis sechs Kinder gleichzeitig. Die Neuorganisation des Alltags stellt an Eltern von so genannten Mehrlingen eine groe Anforderung. Mtter fhlen sich vor allem dann gestresst, wenn bereits ltere Kinder in der Familie leben. Haushaltshilfen knnen eine hilfreiche Untersttzung sein. Weitere Informationen erhalten Sie dazu unter www.tk-online.de. Fr Geschwister ist eine zuverlssige Betreuungsperson notwendig. Geben Sie Ihre lteren Kinder mglichst nicht weg. Sie fhlen sich sonst schnell abgeschoben.

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Muttermilch Lebenselixier fr Ihr Baby

Die Muttermilch wchst mit dem Baby, das heit, sie verndert sich whrend des Stillens von der Vormilch bis hin zur reifen Muttermilch.

Reife Muttermilch
Nach etwa zwei Wochen Stillzeit erhlt das Baby die reife Muttermilch. Ihre Zusammensetzung wird sich im Verlauf der Stillzeit nicht mehr wesentlich verndern. Die Muttermilch ist zu Beginn einer Stillmahlzeit wssriger und leicht blulich aussehend, wird im Verlauf der Stillmahlzeit weilich und smiger. Alle Inhaltsstoffe der Muttermilch sind optimal dem Nhrstoffbedarf des Babys angepasst. Im vorderen Teil der Brust liegt die Vorratskammer. Zwischen den Mahlzeiten sammelt sich in den sich erweiternden Milchgngen die Vordermilch. Sie fliet schneller und enthlt weniger Fett. Das Baby lscht mit dieser dnnen Milch den ersten Durst und wird so lange zufrieden gestellt, bis die sttigende Hintermilch fliet. Die Hintermilch ist fettreicher, enthlt mehr Kalorien und ist damit deutlich nahrhafter als die Vordermilch. Wenn Sie Ihr Kind circa 1520 Minuten an jeder Brust trinken lassen, knnen Sie ganz sicher sein, dass Ihr Baby genug getrunken hat. Es gibt aber auch kleine Schnelltrinker, bei denen die Stillmahlzeit krzer ist.

Eiweireiches Kolostrum
Kolostrum (oder auch Vormilch genannt) wird in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Entbindung produziert. Es ist dickflssig, sieht gelb bis hellorange aus. Kolostrum gilt als das Lebenselixier fr Babys, weil es uerst eiweireich ist. Es wird schon in der Schwangerschaft gebildet. Die Plazentageburt leitet die vermehrte Milchbildung ein. Das Baby wird mit enorm vielen Abwehrstoffen und Antikrpern der Mutter versorgt. Gleichzeitig enthlt Kolostrum mehr Mineralstoffe und fettlsliche Vitamine als reife Muttermilch, aber weniger Fett und Kohlenhydrate. Auerdem wirkt es abfhrend und macht es dem Baby leichter, das Kindspech (Mekonium) auszuscheiden. Das Einschieen der Milch beginnt, sobald der Gehalt der Schwangerschaftshormone (zum Beispiel strogen und Progesteron) im Blut sinkt. Das geschieht in der Regel wenige Tage nach der Geburt und wird durch hufiges Anlegen gefrdert. Das Baby sollte so oft wie mglich und insgesamt mindestens 20 Minuten angelegt werden.

Kohlenhydratreiche bergangsmilch
In den ersten circa zehn bis 15 Tagen nach der Geburt wird bergangsmilch gebildet. Sie ist heller und dnner als die Vormilch und enthlt weniger Eiwei, dafr mehr Kohlenhydrate und Fett.

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Zusammensetzung der Muttermilch je 100 ml


Energie Eiwei Laktose (Milchzucker) Fett Kolostrum (Vormilch) 58 kcal 2,3% 5,3 % 2,9% Reife Muttermilch 70 kcal 0,9% 7,3% 4,2 %

Milcheinschuss
Die Milchbildung luft von Anfang an. Nach zwei bis drei Tagen beginnt der Zeitpunkt der reichhaltigen Milchbildung. Dann sind die Schwangerschaftshormone abgebaut. Ihr Krper reagiert mit einer natrlichen Brustdrsenschwellung. Sie verspren ein starkes Spannungsgefhl in der Brust. Die Venenzeichnung tritt deutlicher hervor und das Brustdrsengewebe ist geschwollen. Manche Frauen reagieren darauf mit erhhter Temperatur. Bei starker Schwellung der Brust bringen feuchtwarme Umschlge vor dem Stillen Entlastung. Sparen Sie dabei die Brustwarzen und den Warzenhof aus. Massieren Sie anschlieend Ihre Brust mit kleinen kreisenden Bewegungen vom Brustansatz zum Warzenhof. So wird gestaute Lymphflssigkeit abgefhrt und der Druck in der Brust gemindert. Legen Sie nun das Baby an. Lassen Sie das Baby so lange trinken, bis Ihre Brust weicher ist. Wechseln Sie die Seite gegebenenfalls mehrfach. Danach khlen Sie die geleerte Brust circa 20 Minuten mit einem Quarkwickel oder khlschrankkalten Kohlblttern. Verwenden Sie keine Khlpads. Die Brustwarze bleibt von der Khlung ausgespart. Das knnen Sie mehrmals wiederholen. Wichtig ist die angegebene Khlzeit. Halten Sie die empfohlenen 20 Minuten ein. Eine krzere oder lngere Khldauer hat nicht den gewnschten Effekt. Ist Ihr Brustgewebe nicht mehr elastisch oder spren Sie starke Schmerzen, legen Sie Ihr Baby so oft wie ntig an. Das ist hilfreich, wenn noch keine groen Milchmengen vorhanden sind.

Die Konzentration der einzelnen Bestandteile der Muttermilch variiert je nach Bedarf und Bedrfnissen des Kindes. So ist der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen optimal an den Bedarf des Suglings angepasst. Eiwei, Fett und Kohlenhydrate haben eine ganz spezielle Beschaffenheit. Sie sind auf den Stoffwech-

sel des Babys genau abgestimmt. Die reife Muttermilch hat zwar weniger Eiwei als zum Beispiel Kuhmilch, aber das Muttermilcheiwei ist in seiner biologischen Wertigkeit hher einzustufen. Das Kuhmilcheiwei verursacht eher Blhungen und ist insgesamt langsamer verdaulich als die Muttermilch.

Zu viel Milch was sollten Frauen in diesem Fall tun?


Normalerweise passt sich beim Stillen nach Bedarf die Milchmenge den Bedrfnissen des Babys in kurzer Zeit an. Es kann jedoch manchmal vorkommen, dass mehr Milch gebildet wird, als das Baby braucht. Dann hilft es, pro Mahlzeit nur eine Seite anzubieten und die zweite Seite eventuell mit einer Handmassage zu entlasten. Fr die Zeit von ungefhr zwei Stunden sollte immer die gleiche Seite angeboten werden. Nach dem Stillen helfen kalte Wickel, die Milchbildung zu reduzieren. Abpumpen ist nicht gnstig, da es die Milchproduktion zustzlich anregt. Eine Stillposition, wie sie auf Seite 22 zu sehen ist, kann darber hinaus entlasten.

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Handentleerung
Milchspendereflex auslsen, indem die Brust im Uhrzeigersinn vom Brustdrsenansatz zum Warzenhof leicht massiert wird. Brust zwischen Daumen, Mittelund Zeigefinger an den Milchausfhrungsgngen fassen. Sie befinden sich circa drei Zentimeter von der Brustwarze entfernt. Brust anheben und mit den Fingern Richtung Brustkorb drcken. Die Milchausfhrungsgnge von hinten nach vorn in rollenden Bewegungen ausdrcken. Diese Melkbewegungen gleichmig ausfhren und wiederholen. Lassen Sie sich die Brustentleerung von einer Hebamme, Stillberaterin oder Kinderkrankenschwester zeigen.

Wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt


Erfreulicherweise wollen heute fast alle werdenden Mtter stillen. Schade ist es, wenn grundlos sofort oder nach krzester Zeit abgestillt wird. Klappt es mit dem Stillen nicht sofort, kann umfangreiche professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden. Manchmal fehlen nur etwas Geduld oder aufmunternde Worte. Klappt das Stillen trotz intensiver Bemhungen nicht, brauchen Mtter kein schlechtes Gewissen zu haben. Empfehlenswert ist, industriell hergestellte Milch zu verwenden. Die volladaptierte Milch (Pre-Nahrung) kommt der Zusammensetzung der Muttermilch am nchsten. Vter knnen ihren Babys nun auch beim Fttern Nhe und Zrtlichkeit geben. Vter, die ihr Kind von Anfang an mitversorgen und auch die Suglingspflege regelmig bernehmen, entwickeln besonders schnell eine innige Vater-Kind-Beziehung.

Suglingsmilchernhrung mit dem Zusatz Pre


Industriell hergestellte Suglingsmilch mit dem Zusatz Pre enthlt, ebenso wie Muttermilch, als einziges Kohlenhydrat Milchzucker (Laktose). Sie enthlt keine Strke und ist somit hnlich dnnflssig wie Muttermilch. Pre-Nahrung ist die Suglingsmilchernhrung, die der Muttermilch am hnlichsten ist. Sie wird daher hufig als adaptierte Suglingsmilch bezeichnet.

Suglingsmilchprodukte mit dem Zusatz 1, 2, 3


Suglingsmilchnahrungen mit dem Zusatz 1 enthalten neben dem physiologischen Hauptkohlenhydrat der Muttermilch (Laktose) auch Strke. Man bezeichnet solche Produkte deshalb auch als teiladaptierte Suglingsmilch. Die zugefhrte Strke macht die Milch smiger, was zu einer lngeren Sttigung und somit zu weniger Mahlzeiten fhren kann. Die Empfehlungen fr die Nahrungszubereitung sind unbedingt zu beachten. Insgesamt wird diese Milchart langsamer verdaut als Muttermilch. Diese Milchart sollte frhestens ab dem vierten Lebensmonat gefttert werden. Beachten Sie die auf der Packung angegebenen Dosierungsanleitungen genau. Zu dick angerhrte Milch kann die Nieren der Suglinge berfordern und/oder zu Verstopfung fhren. Folgemilchnahrung mit dem Zusatz 2 und 3 ist der Muttermilch nicht angeglichen. Sie enthlt Zuckerzustze. Einige Mineralien und Vitamine fehlen. Folgemilch mit dem Zusatz 2 kann frhestens ab dem sechsten Lebensmonat gegeben werden, mit dem Zusatz 3 zum Ende des ersten Lebensjahres. Beachten Sie, dass die genannten Milcharten fr allergiegefhrdete Kinder nur bedingt geeignet sind.

Vorteil der Pre-Nahrung


Das Kind kann wie beim Stillen immer dann gefttert werden, wenn es hungrig ist. Pre-Suglingsmilch kann whrend des gesamten ersten Lebensjahres gegeben werden und ist besonders zu empfehlen. Hufig wird sie jedoch durch so genannte Folgemilch ersetzt. Ein solcher Wechsel ist nicht notwendig und wird nicht zwingend empfohlen. In der TK-Broschre Von der Milch zum Brei erfahren Sie mehr ber die Ernhrung des Babys ab dem vierten Lebensmonat. Sie ist in allen Geschftsstellen oder im Internet als Download erhltlich:

www.tk-online.de/bestellen 34 35

So nehmen Kinder im ersten Lebensjahr durchschnittlich zu:


Alter in Monaten 1. 3. 4. 6. 7. 9. 10. 12. Zunahme in Gramm pro Monat 750 600 450 300

verunsichern. Wie sollten Frauen auf solche zumeist gut gemeinten Ratschlge und Fragen reagieren? Dr. phil. Nicole Knaack
(Techniker Krankenkasse): Jede Mutter will nur das Beste fr ihr Kind. Deshalb sind Frauen schnell mit der Flasche zur Hand. Oft wird damit ungewollt das Abstillen eingeleitet. Ich rate allen Frauen, ganz selbstbewusst zu sein. Mtter spren in der Regel sehr schnell, was ihrem Baby wirklich guttut. Hilfreich knnen Kontakte zu anderen Mttern mit hnlichen Sorgen sein. Sie lassen sich schon in der Klinik knpfen. Mtter, die sich sympathisch finden und zueinander passen, finden leicht Kontakt oder lernen sich bei der Rckbildungsgymnastik kennen. Wertvolle Informationen zum Thema Stillgruppen finden Sie im Internet. Adressen, die Ihnen weiterhelfen, haben wir fr Sie im Anhang dieser Broschre zusammengestellt.

Gewichtsentwicklung Ihres Kindes


Trinkgewohnheiten und Wachstumsschbe
Mtter lernen die Trinkgewohnheiten ihres Kindes schnell kennen. Doch gerade am Anfang der Stillzeit trauen Mtter ihren Beobachtungen und ihrem Gefhl nicht immer. Um genau zu messen, wie viel das Baby whrend einer Mahlzeit getrunken hat, wird es vor und nach dem Stillen gewogen. Dabei geraten viele Mtter unter Stress, weil sie glauben, ihr Kind nimmt zu wenig Nahrung auf. Das Baby zu wiegen ist nicht zwingend erforderlich, da es keine absolut korrekten Trinkmengen gibt. Kinder trinken nicht zu jeder Mahlzeit die gleiche Menge. Auerdem bestehen individuelle Unterschiede zwischen den Kindern. Wachstumsschbe haben Babys zwischen dem siebten und 14. Lebenstag und Wenige Tage nach der Geburt > 10 Tage nach der Geburt > 4./5. Lebensmonat > Ende des 1. Lebensjahres > zwischen der vierten und sechsten Lebenswoche sowie nach dem dritten Monat. In dieser Zeit melden sich Kinder hufiger auch nachts. Nach ein paar Tagen hat sich die Milchproduktion auf den gesteigerten Bedarf eingestellt. Die Kinder gelangen zu ihrem gewohnten oder einem neuen Rhythmus zurck.

Besser ist es, das Baby einmal wchentlich zu wiegen. Die wchentliche Gewichtszunahme sollte 200 bis 250 Gramm betragen.

Vorsorgeuntersuchungen
Einen groben Anhalt fr die Lngenund Gewichtsentwicklung bieten die Messungen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 beim Kinderarzt. Im gelben Heft, das Sie in der Entbindungseinrichtung fr Ihr Kind erhalten, finden Sie auf den letzten Seiten Kurven, die Aufschluss ber durchschnittliches Lngen- und Gewichtswachstum geben. Besprechen Sie die Ergebnisse mit dem Kinderarzt. Die Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos und uerst empfehlenswert. Frhzeitig knnen Aufflligkeiten und Strungen erkannt und gegebenenfalls die richtigen Behandlungen eingeleitet werden.

Gewichtsentwicklung
Gewichtstabellen geben einen Anhaltspunkt ber die durchschnittliche Gewichtsentwicklung von Kindern, knnen aber individuelle Unterschiede nicht bercksichtigen. Wenn Ihr Baby rosig aussieht, sechs bis sieben volle Windeln pro Tag hat, sich bewegt und gut gelaunt ist, sind Abweichungen von der Norm kein Grund zur Besorgnis.

Wie Sie die Gewichtszunahme Ihres Babys untersttzen knnen:

Gewichtsverlust bis zu 7 % Geburtsgewicht in etwa wieder erreicht Geburtsgewicht in etwa verdoppelt Geburtsgewicht in etwa verdreifacht

Bemerkungen wie: ,Hast du gengend Milch? oder: Nimmt das Kind genug zu? Jetzt musst du aber mal zufttern! knnen

Das Kind nahe an die Brust legen. Das Kind genug Brust und Brustwarze erfassen lassen. Darauf achten, dass das Kind richtig saugt und schluckt. Hungerzeichen erkennen. Hufiges Stillen frdert die Milchproduktion; eventuell zustzlich abpumpen. Dem Kind keine Beruhigungssauger oder andere Saugmglichkeiten anbieten. Gewichtskontrolle durchfhren. Stillgruppe besuchen.

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Stillhtchen
Frauen mit Hohl- und Flachwarzen erhalten oft den Tipp, ein so genanntes Stillhtchen zu benutzen. Was ist dabei zu beachten? Christiane Groer
(Kinderkrankenschwester; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Die Benutzung von Stillhtchen bedarf einer sorgfltigen Beratung. Wegen der vielen Nachteile sollten sie nur nach strenger Indikation benutzt werden. Ich empfehle sie unseren Wchnerinnen nur, wenn sie sonst berhaupt nicht stillen wrden, sie Hohlwarzen haben und innerhalb von 48 Stunden das Stillen ohne Htchen berhaupt nicht mglich war oder massive Stillprobleme vorliegen, zum Beispiel aufgekaute Brustwarzen. Grundstzlich rate ich Frauen mit Hohl- oder Flachwarzen, sehr sorgfltig und ruhig beim Stillen vorzugehen. Diese Frauen sollten sich von einer erfahrenen Hebamme oder Kinderkrankenschwester beraten und anleiten lassen. Optimales Anlegen ermglicht es, auch mit Hohl- und Flachwarzen zu stillen.

Welche Nachteile haben Stillhtchen? Christiane Groer:


Die Milchmenge verringert sich um bis zu 22 Prozent. Das ist durch Studien belegt. Die Milchblschen werden nicht ausreichend entleert. Das Saugverhalten verndert sich durch eine andere Trinktechnik. Es besteht eine erhhte Infektionsgefahr. Die Brust neigt zu Milchstau und Mastitis. Deshalb empfehle ich den Mttern, jeden Tag zu prfen, ob das Stillhtchen wirklich ntig ist. Sollten Sie Stillhtchen verwenden, pumpen Sie in der ersten Zeit zweimal zustzlich ab, da die Milchproduktion nicht so gut stimuliert wird. Wenn das Htchen benutzt wird, sollte es angefeuchtet und mittig auf die Brust gesetzt werden. Auerdem muss das Htchen exakt gereinigt werden, damit Infektionen (zum Beispiel durch Pilze) vermieden werden. Die Stillhtchen sollten in einem sauberen Gef mit guter Belftung aufbewahrt werden.

Stillhilfsmittel

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Milchbildungstees
Stillen und Milchbildung sind hormonell gesteuerte Vorgnge. Knnen Frauen zum Beispiel durch besondere Milchbildungstees die Milchmenge beeinussen? Gabriele Langer-Grandt
(Hebamme): Ich mchte Frauen einladen, dem eigenen Krper zu vertrauen. Whrend der Schwangerschaft ist noch nicht klar, wie viel Milch nach der Geburt vorhanden sein wird. Spezielle Milchbildungstees knnen den Flssigkeitsbedarf decken, sind aber kein Muss fr die Ernhrung der Schwangeren. Ihre Wirkung ist zwar nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sie werden jedoch von erfahrenen Hebammen gern empfohlen. Die Volksheilkunde schreibt der Buttermilch, dem Malzbier, der Bierhefe, dem Kmmel, Anis und Ingwer eine milchbildende Wirkung zu.

Achten Sie beim Kauf einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe darauf, dass Saugstrke und Saugrhythmus variabel einstellbar sind. Wenn Sie Milch fr einen kurzen Zeitraum abpumpen wollen, knnen Sie in der Apotheke eine Milchpumpe gegen Zahlung einer Gebhr leihen. Lassen Sie sich von Ihrem Gynkologen, dem Kinderarzt, Ihrer Hebamme oder Stillberaterin beraten. Haben Sie die Absicht, ber einen lngeren Zeitraum Ihre Milch abzupumpen, dann whlen Sie eine Pumpe mit Doppelpumpset.

Checkliste fr die Milchgewinnung mit einer Milchpumpe:

Milchpumpen
Grundstzlich kann das Kind die Brust am besten entleeren. Sollten Sie sich fr das Abpumpen entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen elektrischer Milchpumpe, Handmilchpumpe und dem manuellen Milchausdrcken.

Fr das Abpumpen zwischendurch, also immer dann, wenn Sie einen kleinen Freiraum bentigen, eignet sich die vollautomatische elektrische Intervallmilchpumpe, oder Sie streichen die Milch mit der Hand aus. Auf diese Weise knnen Sie und Ihr Baby auf Ersatznahrung verzichten. Tipp: Abgepumpt werden sollte ab dem ersten Tag achtmal in 24 Stunden. Ist die Milchproduktion ausreichend in Gang gekommen, kann die Frequenz individuell festgelegt werden. Mtter mit Frhgeborenen sollten sich mit dem Arzt oder der Hebamme abstimmen.

Gebrauchsanweisung der elektrischen Milchpumpe befolgen. Flaschen, Deckel und Pumputensilien unmittelbar vor dem Abpumpen auskochen (sterilisieren). Gute Krperpflege ist wichtig: tglich duschen, Hnde vor dem Abpumpen reinigen. Stets eine neue Flasche verwenden, selbst wenn nur kleine Mengen abgepumpt werden (pro Abpumpen eine Flasche). Flasche mit Datum und Uhrzeit kennzeichnen. Abgepumpte Milch in den Khl- oder Gefrierschrank stellen. Fr unterwegs: Flasche in einem Khlbehlter/einer Khltasche aufbewahren. Ungekhlt ist die Milch sechs bis acht Stunden haltbar; prinzipiell gilt: je frischer, desto besser! Gekhlt ist die Muttermilch bei +4 bis +6 C 72 Stunden haltbar. Frieren Sie die Milch ein, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden kann (-18C). Im Gefrierschrank ist die Muttermilch bis zu vier Monate haltbar. Nach dem Auftauen ist die Milch 24 Stunden haltbar. Tiefgekhlte Muttermilch sollte mglichst innerhalb von 14 Tagen verfttert werden, da sich ihre Zusammensetzung den Bedrfnissen des Babys anpasst. Abgepumpte Milch im Babykostwrmer oder Wasserbad (nicht wrmer als 37C) aufwrmen. Muttermilch auf keinen Fall in der Mikrowelle erwrmen: Es entsteht ein Verlust von wichtigen Milchbestandteilen und die Gefahr der Verbrennung! Beim Transport der Milch die Khlkette nicht unterbrechen. Beginnen Sie ein bis zwei Wochen vor der Berufsttigkeit damit, einen Milchvorrat anzulegen (das Stillen sollte sich bis dahin eingespielt haben).

Was sollten Frauen, die ihre Milch abpumpen, beachten? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Bei wechselseitigem Abpumpen empfehlen wir unseren Wchnerinnen folgendes Schema: Zunchst

werden beide Brste nacheinander jeweils fnf Minuten lang abgepumpt. Anschlieend pumpen Sie beide Seiten jeweils drei Minuten lang ab und danach nochmals je zwei Minuten. Es ergibt sich folgender Rhythmus: 5/5 3/3 2/2 Minuten.

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Dann und wann schreien Babys aus unterschiedlichen Grnden. Was kann man den gestressten Eltern raten? Helen Heinemann
(Diplom-Sozialpdagogin; Familienbegleiterin BZgA): Manche Babys signalisieren mit ihrem Schreien, dass sie Aufmerksamkeit zum Beispiel in Form von Krperkontakt brauchen. Die meisten Kinder beruhigen sich, wenn sie getragen werden. Hierzu knnen Sie ein Tragetuch benutzen. So genannte Schreikinder stellen eine besondere Herausforderung fr ihre Eltern dar. Lassen Sie sich nicht dazu hinreien, das Kind zu schtteln! Es wird dadurch nicht besser, sondern schlimmer. Sie knnen Ihrem Baby damit schwere innere Verletzungen zufgen. Wenn Sie es gar nicht mehr aushalten knnen, bringen Sie es besser in eine Kinderklinik. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt, die Hebamme oder eine Person Ihres Vertrauens auf mgliche Ursachen und Untersttzung an.

Scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu beanspruchen. Man wird Ihnen viel Verstndnis entgegenbringen, wenn Sie es schaffen, eine Eskalation zu vermeiden.

Dr. med. Gabriele Kewitz


(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Schreien schadet den Babys in der Regel nicht. Fr alle Beteiligten ist ein schreiendes Baby allerdings eine groe Belastung. Manchmal braucht man eine kleine Trickkiste, aus der man im Notfall schpfen kann. Wichtig ist, mit dem Baby in Kontakt zu treten. Fassen Sie es an Hndchen und Fen an. Legen Sie eine Hand auf den Bauch, oder nehmen Sie es zu sich ins Bett. Versuchen Sie die Ursache des Schreiens zu erkennen. Meistens haben Babys eine Auswahl an Schreitnen. Schon bald werden Sie am Schreien erkennen, ob Langeweile, Hunger oder groe Not die Ursache ist. Wenn sich keine Ursache fr das Schreien erkennen lsst, sollten Sie auf jeden Fall ruhig bleiben. Sie machen alles richtig!

Entspannung gegen Erfolgsdruck


Wie kann ich als Stillende die Milchbildung untersttzen? Cornelia Kastaun
(Kinderkrankenschwester; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Beim Stillen brauchen Sie eine Atmosphre, in der Sie sich entspannen knnen. Stress wirkt sich nachteilig auf die Milchbildung und den Milchspendereflex aus. Wenn Sie zum Beispiel unter Erfolgsdruck stehen, knnen die Stresshormone Adrenalin und Noradrenalin ausgeschttet werden. Nehmen Sie sich Zeit zum Stillen, selbst wenn Sie das Baby bei einer Freundin oder in einer Gaststtte anlegen. Haben Sie Verstndnis dafr, dass nicht jeder die Freude an Ihrem Kind teilt und manch einer wenig beglckt ist, wenn das Sofa als Spucktuch oder Wickeltisch herhalten muss. Wie bei allen Dingen im Leben sind bertreibungen oder absolute Verbissenheit nicht erforderlich, weil zum Beispiel Ruhezeiten verloren gehen. Fr den Flssigkeitsbedarf einer Stillenden gilt als Richtwert 2,5 Liter reine Flssigkeitsmenge pro Tag. Mineralwasser, Frchtetees und Obstsfte decken den Flssigkeitsbedarf. Wichtig: Trinken Sie bewusst und entsprechend dem Durstgefhl, auch whrend des Stillens. Stellen Sie sich etwas zu trinken bereit, bevor Sie mit dem Stillen beginnen. Die Trinkmenge beeinflusst die Milchmenge nicht, ist jedoch fr den Organismus der Frau wichtig. Durch bermiges, erzwungenes Trinken mssen Sie hufiger Urin lassen, aber bilden nicht mehr Milch.

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Es ist sinnvoll, die Brust whrend der Schwangerschaft und in der Stillzeit zu pflegen. Vermeintlich gut gemeinte Tipps zur Abhrtung der Brust, zum Beispiel mit Zitronensaft abrubbeln, kneten oder krftiges Brsten, schaden der Brust jedoch eher, als dass sie nutzen. Whrend der Stillzeit ist es wichtig, Risse (Rhagaden) an Brustwarze und Warzenhof zu vermeiden.

So beugen Sie Beschwerden vor:

Die richtige Pflege der Brust

Meiden Sie Seifen und alkoholhaltige Kosmetika an der Brust. Diese trocknen die Haut aus und knnen so zu Lsionen (kleine Beschdigungen) der Haut fhren. Sie knnen die Durchblutung in Ihrer Brust schon whrend der Schwangerschaft mit einer Handmassage anregen. Kleine, spiralfrmige Bewegungen vom Brustansatz hin zur Brustwarze knnen sehr entspannend wirken. Sollten Sie eine Creme verwenden, sparen Sie den Warzenhof aus, um die Montgomery-Drsen nicht zu beeintrchtigen. Vermeiden Sie es, die Brustwarze mit l oder Cremes aufzuweichen. Da Sie den natrlichen Duft der Mutter verflschen, empfehlen Hebammen und Laktationsberaterinnen, ganz auf Cremes zu verzichten. Zrtliche Berhrungen der Brste in der Schwangerschaft sind eine lustvolle Variante der Einstimmung auf das Stillen. Hebammen und rzte empfehlen jedoch Frauen mit vorzeitigen Wehen, auf diese stimulierende Art der Brustvorbereitung zu verzichten. Bei Spannungsbeschwerden und Juckreiz massieren Sie Ihre Brust mit einer Feuchtigkeitscreme oder waschen Sie die Brust mit kaltem Wasser. Das frdert gleichzeitig die Durchblutung. Stilleinlagen fr den BH bentigen Sie erst, wenn Sie stillen. Wechseln Sie die Einlagen, sobald sie feucht sind. Lassen Sie etwas Milch nach dem Stillen auf der Brustwarze antrocknen. Das ist eine optimale Pflege und hilft, einer trockenen, gesprungenen Haut vorzubeugen.

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Hohl- und Flachwarzen

Probleme mit der Brust

Werde ich stillen knnen? Werde ich genug Milch haben? Das sind Fragen, die viele werdende Mtter beschftigen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die innere Haltung zum Stillen in einem hohen Mae die Fhigkeit zum Stillen beeinflusst. Deshalb ist es sinnvoll, sich schon whrend der Schwangerschaft gedanklich auf das Stillen einzustimmen. Auch Frauen mit Hohl- und Flachwarzen knnen stillen. Zur Beruhigung fr alle betroffenen Frauen: Babys werden mit der Brust gestillt und nicht nur mit der Brustwarze. Die Warze dient nur dazu, die Brust zu fassen, mit einer nach auen geformten Brustwarze geht das leichter. Manchmal ist eine Vorbereitung der flachen Brustwarze hilfreich. Ob Sie Hohl- oder Flachwarzen haben, knnen Sie mit einem einfachen Test whrend der Schwangerschaft selbst feststellen. Drcken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Brustwarze vorsichtig zusammen. Eine Flachwarze tritt dann etwa ein Drittel hervor, eine Hohlwarze zieht sich nach innen zurck. Besprechen Sie mit Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt oder Ihrer Stillberaterin, ob das Tragen eines Warzenformers whrend der Schwangerschaft sinnvoll ist.

Warzenformer gewhnen die Brust an die neue Form. Auf den Rand des Warzenhofes wird ein Ring mit ffnung gelegt. Durch den Druck auf den Warzenhof tritt die Brustwarze hervor. Die Brustwarze wird mit einer Schale bedeckt. Lcher im Warzenformer sorgen fr die ausreichende Belftung. Warzenformer (auch Brustschild genannt) erhalten Sie zum Beispiel in der Apotheke.

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Wunde Brustwarzen
Die beste Mglichkeit, sich vor wunden Brustwarzen zu schtzen, ist gutes Anlegen. Still- und Laktationsberaterinnen empfehlen, nach dem Stillen etwas Milch an der unbedeckten Brustwarze eintrocknen zu lassen und die Brust zu lften. Das schtzt vor dem Austrocknen, dem Wundwerden und vor Entzndungen der Brustwarzen. Salben dienen hnlichen Zielen. Sie werden vor dem Auftragen leicht erwrmt und knnen vor und nach dem Stillen dnn aufgetragen werden. Whlen Sie jedoch Salben, die nicht vor dem Stillen entfernt werden mssen, zum Beispiel Lansinoh (100 Prozent Wollwachs). Wenn Sie Probleme mit wunden Brustwarzen haben, ist es immer wichtig, die Ursachen abzuklren, da die Beschwerden sonst nicht zurckgehen.

Schmerzen beim Stillen


Entgegen einem alten Vorurteil gehren Stillen und Schmerzen nicht zwangslufig zusammen. Wird bereits das Anlegen als schmerzhaft empfunden, lassen Sie die Ursache von einem Arzt oder einer professionellen Stillberaterin abklren.

Infektion der Brust


Eine Infektion der Brustwarze durch Pilze wird durch eine rztliche Untersuchung festgestellt. Anzeichen fr eine Pilzinfektion sind zum Beispiel: Langanhaltende oder pltzlich auftretende wunde Warzen Vaginaler Pilzausfluss bei der Mutter Windelausschlag beim Kind Mundsoor beim Kind: Wenn es behandelt wird, wird die Brust der Mutter mitbehandelt Stechende und brennende Schmerzen whrend der Stillmahlzeit Der Pilz (Candida) lsst sich in der Muttermilch nicht nachweisen, da die Wirkstoffe der Muttermilch pilzabttend sind. In der Regel darf abgepumpte Milch verfttert werden. Dennoch sollten Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Durch Einfrieren der abgepumpten Milch wird der Pilz nicht vernichtet.

Tipps bei wunden Brustwarzen:

Lsen Sie den Milchspendereflex aus, dies vermindert die Schmerzen beim Anfangssaugen. Pumpen Sie die Milch ab, wenn die Schmerzen zum Beispiel bei blutenden, rissigen Brustwarzen unertrglich sind. Das gilt auch fr wunde Brustwarzen durch falsches Anlegen. Ziehen Sie das Kind nah zu sich heran; korrektes Anlegen ist wichtig. Lassen Sie das Kind zuerst an der weniger schmerzenden Brust trinken. Legen Sie Ihr Baby hufiger an, da das Baby dann weniger krftig saugt und die Brust nicht so fest wird. Wechseln Sie feuchte Stilleinlagen. Sprechen Sie bei Schmerzen mit einer Hebamme, einem Arzt oder einer Stillberaterin.

Abstillen ist nicht zwingend erforderlich. Es kann im Gegenteil sogar kontraproduktiv sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer rztin, Hebamme oder einer Stillberaterin. Bei Infektionen ist ein Arztkontakt wichtig!

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Daran erkennen Sie einen Milchstau:


Spannungsgefhl in der Brust Abgrenzbarer Knoten oder Strnge sind tastbar Schmerzender roter Fleck auf der Brust Schmerzen in der Brust Druckempfindlichkeit Lymphknotenschwellung Rtung im unteren Bereich der Brust Weie Blschen auf der Brustwarze Oft tritt ein allgemeines Krankheitsgefhl wie bei einer Grippe auf mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schttelfrost und Fieber

So knnen Sie dem Milchstau vorbeugen:


Entleeren Sie die Brust beim Stillen weitestgehend. Vermeiden Sie es, einen Milchgang zum Beispiel durch falsches Halten abzudrcken. Meiden Sie einschnrende Kleidung. Lassen Sie wunde Brustwarzen frhzeitig behandeln, um Infektionen zu vermeiden. Wechseln Sie die Stillpositionen. Vermeiden Sie mglichst alle Stressfaktoren. Sorgen Sie fr Entspannung. Gnnen Sie sich Pausen, sie kommen Ihnen und Ihrem Baby zugute.

Milchstau (geblockter Milchgang) und Mastitis


Milchstau entsteht, wenn die Milch nicht richtig abflieen kann. Eine Ursache dafr kann Stress sein. Stress blockiert die Oxytocinausschttung und fhrt zu einer Verengung der Milchkanle. Es kommt zu einer Ansammlung von Milch oder abgestorbenen Zellen in den Milchgngen. Die Brust lsst sich nicht mehr entleeren. Je nachdem, ob die oberflchlich liegenden Milchgnge oder die tiefer liegenden betroffen sind, kann der Milchstau sichtbar oder nur fhlbar sein. Wird der Milchstau nicht behoben, kann es zu einer nichtinfektisen Brustentzndung (Mastitis) kommen. Der bergang von einem Milchstau zu einer Mastitis ist flieend. Wird ein Milchstau mit den genannten Symptomen nicht innerhalb von 24 Stunden besser oder tritt eine Verschlechterung ein, so spricht man von einer Mastitis. Sie sollten dann zu Ihrem Arzt gehen. Meistens ist eine Antibiotikabehandlung ntig. Die Ursachen der Brustentzndung sind unterschiedlich. Hufig dringen Bakterien in die Milchgnge ein. Die ersten Anzeichen hneln denen einer Grippe. Neben Fieber und Gliederschmerzen wird an der Brust eine gertete, empfindliche Stelle registriert. Das Stillen wird besonders schmerzhaft. Eine besondere Stillposition, wie oben zu sehen ist, kann entlasten. Es ist wichtig, die Brustentzndung frhzeitig zu behandeln, um einen Abszess (abgekapselte Eiteransammlung) zu vermeiden.

Das knnen Sie bei Milchstau tun:


Legen Sie Ihr Baby hufig (mindestens alle zwei Stunden) an. In der Nacht knnen und sollten Sie jedoch nach Mglichkeit lngere Stillpausen einlegen, damit Sie und Ihr Baby nicht in eine zustzliche Stresssituation kommen. Pumpen Sie die Milch ab, wenn Ihr Baby nicht ausreichend saugen kann. Regelmig und nur so lange pumpen, bis die Brust entspannt ist; dann die Brust khlen. Whlen Sie eine Anlegeposition, bei der das Baby mit seinem Unterkiefer in Richtung der betroffenen Stelle zeigt, so dass durch die wellenartigen, ausmassierenden Zungenbewegungen die Milch entleert wird. Spezielle Stillpositionen knnen dafr erforderlich sein. Legen Sie vor dem Stillen fr circa fnf bis zehn Minuten warme Kompressen auf die Brust (dazu ein Tuch in heiem Wasser trnken). Nach dem Stillen khlen Sie die betroffene Stelle circa 20 Minuten. Schwellungen und Spannungsgefhl in der Brust lassen sich mit einem khlenden Quarkwickel lindern. Gnnen Sie sich viel Ruhe und Entspannung! Bettruhe ist ntig. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt die Mglichkeit einer stationren Aufnahme. Engen Sie empfindliche Brste nicht ein. Whlen Sie Ihren BH circa zwei Nummern grer als normal. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, Ihrer Hebamme oder Stillberaterin.

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Frhgeborene
Es gibt verschiedene Mglichkeiten, ein Frhgeborenes zu ernhren, wobei auch hier Muttermilch die optimale Ernhrung ist. Besonders wichtig ist der enge Kontakt zwischen Mutter, Vater und Kind. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Nhe und Hautkontakt sehr wichtig fr das Wohlbefinden und den Allgemeinzustand von Frhgeborenen und deren Mttern sind. Gerade deshalb geben Kinderrzte in fast allen Kliniken heute der Muttermilchernhrung den Vorzug. Bereits sehr kleine Frhgeborene knnen schon angelegt werden. Die Muttermilch von Frauen mit einem frhgeborenen Baby unterscheidet sich von der Muttermilch von Frauen reifgeborener Kinder sie ist angepasst an den speziellen Bedarf des Frhgeborenen. Die Milch hat einen deutlich hheren Fett- und Eiweigehalt. Dadurch ist sie reicher an Energie. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in den Broschren der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS), der La Leche Liga (LLL) sowie von Frau Dr. med. Kewitz. Die Adressen und Literaturhinweise finden Sie im Anhang. Die Milch fliet erfahrungsgem nur in lockerer, entspannter Atmosphre. Auf einer Intensivstation brauchen Mtter deshalb hufig einen starken Willen, innere Gelassenheit, viel Zuspruch und Anerkennung. Neuere Untersuchungen zeigen, dass der Allgemeinzustand des Kindes beim Stillen stabiler bleibt als bei der Flaschenftterung. Ist der Milchspendereflex erst einmal ausgelst, ist das Trinken an der Brust nicht anstrengender als aus der Flasche. Ob ein zu frh geborenes Baby gestillt werden kann, hngt allerdings von der Reife ab. Bei sehr kleinen Frhgeborenen kann die Koordination von Atmen, Saugen und Schlucken noch mangelhaft ausgebildet sein. Hufig kann das Baby in den ersten Tagen und Wochen noch nicht an der Brust saugen. Durch hufiges Abpumpen (empfohlen wird achtmal in 24 Stunden, davon einmal nachts) wird die Milchbildung angeregt. Verwenden Sie zum Beispiel ein Doppelpumpset. Es entleert beide Brste gleichzeitig, das erhht die Milchausschttung und spart Zeit! In vielen Kliniken ist es heutzutage blich, dem Neugeborenen ber eine dnne Ernhrungssonde, die auf der Brust der Mutter fixiert wird, Nahrung zu fttern. Die Kinder haben dann die Brustwarze und die Sonde im Mund. Dadurch wird eine nahezu natrliche Stillsituation fr das Kind geschaffen. Auch wenn es normalerweise noch nicht in der Lage wre zu saugen, bekommt es auf diesem Wege eine gesicherte Menge an Muttermilch durch die Sonde. Soll ein frhgeborenes Kind aus der Flasche trinken, empfiehlt sich die Verwendung von Ventilsaugern, die es unter anderem speziell fr Frhgeborene gibt.

Stillen in besonderen Situationen

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Knguruhn

Sofern Sie ein Frhchen haben und die Milch durch Stress nicht optimal fliet, lassen Sie Ihr Baby an der Brust nuckeln und knguruhn Sie. Knguruhn heit: Sie sitzen oder liegen bequem, Ihr Baby liegt nackt oder nur mit einer Windel bekleidet auf Ihrer nackten Brust und ist mit einem leichten Tuch zugedeckt. Reize fr die Milchbildung und -abgabe werden so begnstigt. Natrlich knnen auch Vter mit ihrem Kind knguruhn. Knguruhpflege dient auerdem der Vorbereitung auf das Stillen. Durch regelmiges Knguruhn wird der Hautkontakt gefrdert und die Milchbildung wird angeregt. Wichtig hierbei ist der Kontakt zwischen Brustwarze und Nase des Frhgeborenen. Frhgeborene Babys stellen sich auf diese Weise auf die neue Situation ein.

Knochenmineralien ist aufgrund des raschen Wachstums so gro, dass er durch Muttermilch nicht gedeckt werden kann. Man kann den Bedarf sehr einfach durch pulverfrmige Zustze zur Muttermilch decken.

Stillen nach einem Kaiserschnitt


Nach einem Kaiserschnitt kommen Frauen hufig mit dem Stillen nicht zurecht. Einige Frauen sind nach solch einem operativen Eingriff aber problemlos in der Lage, zu stillen. Dies ist immer abhngig vom individuellen Wundschmerz, von der Narkose und dem leicht verspteten Milcheinschuss bei den Frischoperierten. Wenn Sie mde und erschpft sind, bitten Sie eine Kinderkrankenschwester um Untersttzung. Dies kann nach einer operativen Entbindung, vor allem zum Halten des Kindes, erforderlich sein. Lassen Sie sich durch schmerzende Wunden oder Infusionsschluche nicht entmutigen. Es dauert in der Regel drei bis fnf Tage, bis Sie sich ganz normal um Ihr Kind kmmern knnen.

Knnen sehr frh geborene Babys trinken? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Das kommt ganz darauf an. Es gibt Babys, die sind wirklich zu schwach zum Trinken. Daher werden sie zunchst mit abgepumpter Muttermilch gefttert. Spter werden diese Babys Schlucken und Trinken nach und nach erlernen. Tipps: Der Besuch bei dem neugeborenen Baby frdert die Milchproduktion. Die Milch fliet besser, wenn Sie beim Abpumpen an das Kind denken. Pumpen Sie Milch ab, sobald Sie das Baby gesehen haben. Nicht immer mssen Babys und Mtter getrennt voneinander untergebracht sein. Dass eine gemeinsame Unterbringung sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, zeigt das Beispiel der Kinderklinik der FU Berlin Benjamin Franklin. In der Regel knnen Frhgeborene ohne schwere gesundheitliche Probleme zwischen der 30. und 32. regulren Schwangerschaftswoche gestillt werden. An der Brust zu trinken ist nicht anstrengender, als aus einer Flasche zu trinken. Die Erfahrungen der Benjamin-Franklin-Klinik zeigen, dass Frhgeborene beide Trinktechniken im Wechsel ohne Probleme anwenden knnen.

Stillen und Muttermilchernhrung bei kranken Kindern


Die Vorteile der Muttermilchernhrung sind fr kranke Kinder besonders hilfreich. Sie knnen den Heilungsprozess untersttzen sowie dazu beitragen, Komplikationen zu vermeiden. Die psychosozialen und emotionalen Komponenten beim Stillen nehmen entscheidend Einfluss auf die gemeinsame Zukunft. Kinder mit Lippen-Kiefer-GaumenSpalte sollten in mglichst aufrechter Haltung gestillt werden. Wird die Brustwarze gegen den gesunden Teil des Gaumens gerichtet, kann das Baby durch die Zungenbewegung die Brust entleeren. Wird die Brust nicht oder unvollstndig geleert, kann ein Nachpumpen erforderlich werden, um die Milchproduktion ausreichend anzukurbeln. In den ersten Tagen nach der Geburt wird dem Kind in vielen Kliniken eine Gaumenplatte angepasst, die das natrliche Trinkvermgen verbessert. Der operative Verschluss der Spalte erfolgt erst spter. Auch danach kann gestillt werden, weil die Oberlippe beim Stillen nicht bewegt wird. Muttermilch beschleunigt die Heilung der Operationswunden und verhindert Infektionen. Stillen ist fr diese Kinder wegen der Infektionsvorbeugung besonders wichtig!

Knnen Mtter von Frhgeborenen stillen? Dr. med. Gabriele Kewitz


(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Mtter von frhgeborenen Babys haben in den ersten Wochen nach der Geburt eine besondere Milch. Was viele Mtter nicht wissen: Die Natur passt die Muttermilch den besonderen Bedingungen des unreifen Babys an. Sie enthlt in den ersten Wochen grere Mengen Kalorien, Fett und Abwehrstoffe. Lediglich der Bedarf an Eiwei und

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Bestimmte Stoffwechselerkrankungen erlauben nicht das volle Stillen. Whrend bei einer Galaktosmie das Stillen kontraindiziert ist, ist bei einer Phenylketonurie ein Teilstillen mglich. Kinder mit diesen Erkrankungen bentigen spezielle Nahrung, die individuell vom Kinderarzt festgelegt werden sollte. Erkranken Suglinge an Durchfall und Erbrechen, Infekten der oberen Luftwege oder an Infektionskrankheiten, kann durch Stillmahl-

zeiten normalerweise der Nahrungsund Flssigkeitsbedarf vollstndig gedeckt werden. Es knnen mehrere kleinere Mahlzeiten angebracht sein, die Geduld und Geschick erfordern. Bekommt Ihr Baby beim Trinken schlecht Luft, knnen Meerwassernasenspray oder abschwellend wirkende Nasentropfen vor dem Stillen hilfreich sein. Sprechen Sie das Vorgehen mit dem Kinderarzt ab. Dieser wird Sie auch informieren, wenn andere oder zustzliche Manahmen notwendig sein sollten.

Knnen Frauen nach operativer Brustvernderung stillen? Dr. med. Hiltrud Trautwein
(Gynkologin): Frauen mit operativ vergrerten oder verkleinerten Brsten knnen stillen. Chirurgische Eingriffe rund um den Brustwarzenhof haben Einfluss auf die Milchmenge. Lassen Sie sich schon in der Schwangerschaft von Ihrem Gynkologen/ Ihrer Gynkologin und/oder von einer Laktationsberaterin IBCLC beraten.

Gibt es Stillhindernisse? Gudrun von der Ohe (rztin;


Still- und Laktationsberaterin IBCLC): In den meisten Fllen von mtterlichen Erkrankungen ist das Weiterstillen fr Mutter und Kind wesentlich weniger belastend als das Abstillen und die Umstellung auf Flaschennahrung. Nur bei wenigen Erkrankungen oder einem sehr schlechten Allgemeinzustand der Mutter ist eine Unterbrechung des Stillens oder gar ein Abstillen erforderlich. Jedoch bei Erkrankungen wie zum Beispiel HIV oder Drogen- und Alkoholabhngigkeit ist ein Abstillen absolut notwendig. Meist ist eine medikamentse Therapie kein Grund zum Abstillen. Viele Medikamente sind in der Stillzeit unbedenklich und fast immer lassen sich stillvertrgliche Medikamente finden. Nur wenige sind absolut kontraindiziert, zum Beispiel Zytostatika, einige Mittel bei Epilepsie und Psychopharmaka. Hier stehen aber immer hufiger Alternativen zur Verfgung. Generell sollte im Einzelfall immer mit dem behandelnden Arzt besprochen werden, welche Mglichkeiten bestehen. Ist ein Kind zu krank oder zu schwach zum Trinken, empfehle ich den Mttern abzupumpen. Gerade diese Kinder bentigen die Muttermilch am ntigsten.

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Unerwnschte Inhaltsstoffe in der Muttermilch

Immer wieder verunsichern Pressemeldungen ber Verunreinigungen der Muttermilch werdende und stillende Mtter. Die Nationale Stillkommission hat sich zu den Beistoffen in der Muttermilch eindeutig geuert. Danach ist die Belastung der Muttermilch in den letzten Jahren zurckgegangen. Im Rahmen von breitangelegten wissenschaftlichen Studien werden die Beistoffe der Muttermilch weiter berwacht. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass trotz der bekannt gewordenen Verunreinigungen Muttermilch die beste Nahrung fr das Kind ist. Die Vorteile des Stillens werden durch die Belastungsfaktoren nicht aufgewogen. Alle Mglichkeiten zum Schutz vor Verunreinigungen sollten genutzt werden. Verunreinigungen der Muttermilch haben verschiedene Ursachen. Beistoffe in der Muttermilch entstehen durch Genussgifte wie Nikotin, Alkohol oder Koffein. Sie knnen durch gesundheitsbewusstes Verhalten vermieden werden. Auf Umweltgifte hingegen kann nur begrenzt Einfluss genommen werden. Schadstoffarme Produkte, zum Beispiel aus kologisch betriebener Landwirtschaft, knnen dazu beitragen, dass die Belastung der Muttermilch gering gehalten wird. Allerdings reicht es nicht aus, kurzfristig auf kologisch produzierte Lebensmittel umzusteigen. Schadstoffe werden zum Teil erst ber viele Jahre vom Krper abgebaut. Aufgrund der Umweltbelastung sind auch in kologisch produzierten Produkten Schadstoffe nachweisbar.

Arzneimittel
Whrend der Stillzeit sollten Arzneimittel, genau wie in der Schwangerschaft, nur unter rztlicher Kontrolle eingenommen werden.

Wenn Ihnen Medikamente verordnet werden, informieren Sie den Arzt, dass Sie stillen. Der Arzt wird prfen, welches Medikament fr Sie am sinnvollsten ist. Informationen dazu kann er im embryonaltoxikologischen Institut Berlin einholen (www.embryotox.de). Stehen im Ausnahmefall keine alternativen Prparate zur Verfgung, knnen Sie fr die Zeit der Medikamenteneinnahme Milch abpumpen und verwerfen. Im Anschluss an die medikamentse Behandlung knnen Sie Ihr Baby weiterstillen.

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Nikotin
Meistens kennen Raucherinnen (und Raucher) die erheblichen Gesundheitsrisiken. Rauchen in der Schwangerschaft birgt besonders groe Gefahren fr die Entwicklung des Kindes. Der Anteil an Frh- und Fehlgeburten ist bei Raucherinnen nachweislich hher. Deshalb verzichten viele Frauen whrend der Schwangerschaft auf das Rauchen und nutzen die Gelegenheit, mit dem Rauchen ganz aufzuhren. Da Nikotin gut fettlslich ist, finden sich dreimal hhere Werte in der Muttermilch als im Blut der Mutter. Die Gifte werden in starken Konzentrationen an das Baby weitergegeben. Rauchen kann somit zu einer gefhrlichen Mangelversorgung und Abhngigkeit des Babys fhren. Es schadet der krperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes vor und nach der Geburt in erheblicher Weise. Unruhe, geringes Saugvermgen, Koliken und Erbrechen sowie verminderte Gewichtszunahme werden bei den betroffenen Babys beobachtet. Schon mehr als fnf Zigaretten

tglich knnen zu Durchfall und Erbrechen fhren. Erkrankungen und Langzeitschden, wie zum Beispiel Allergien, Asthma, Verhaltensstrungen und pltzlicher Kindstod (SIDS), knnen folgen.

Alkohol
Rund zehn Prozent der gewichtsbezogenen Alkoholmenge, die die Mutter konsumiert, erreichen das Baby, wenn es voll gestillt wird. Alkohol kann den Geschmack der Muttermilch verndern. Das kann zu Trinkschwierigkeiten fhren. Regelmiger Alkoholkonsum, zum Beispiel tglich ein Glas Wein, hemmt das Stillen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass schon das tgliche Glas Wein zu Entwicklungsverzgerungen beim Kind fhren kann.

Wenn Sie das Rauchen nicht einstellen knnen: Stillen Sie in jedem Fall. Reduzieren Sie das Rauchen drastisch. Rauchen Sie nur unmittelbar nach dem Stillen. Vermeiden Sie es, in der Nhe des Kindes zu rauchen. Bestehen Sie darauf, dass in Ihrer Gegenwart nicht geraucht wird. Die Arbeitsstttenverordnung von 2002 sichert Arbeitnehmern/ Arbeitnehmerinnen einen gesetzlich garantierten Schutz zur Prvention gegen Passivrauchen am Arbeitsplatz. Nutzen Sie die Angebote der TK zur Nikotinentwhnung.

Koffein
Grere Mengen Koffein fhren zu Unruhe und Schlafstrungen beim Kind. Deshalb sollten Kaffee und Tee whrend Schwangerschaft und Stillzeit nur in kleinen Mengen (maximal drei Tassen) getrunken werden.

Drfen Frauen mit Allergien stillen? Elke Peters (Diplom-Gesundheitswirtin; Kinderkrankenschwester):


Stillen wird als Schutz vor Allergien beim Kind diskutiert und gilt bislang als allgemein akzeptierte Tatsache. Untersuchungen zeigen, dass dieser Schutz fr die ersten ein bis zwei Lebensjahre besteht. Kinder, die einen oder mehrere Verwandte ersten Grades mit atopischen Krankheiten (atopische Dermatitis, Heuschnupfen, Asthma bronchiale) haben, sollten sechs Monate voll gestillt werden. Es wird empfohlen, anschlieend Beikost aus wenigen Zutaten schrittweise einzufhren. Prophylaktisch ist Kuhmilch im ersten Lebensjahr zu meiden. Nahrungsmittel sind besonders bei Suglingen und Kleinkindern wichtige Allergieauslser. Allerdings: Nicht jede Reaktion ist auch eine Allergie! Ausschlieliches Stillen nach dem sechsten Monat hat fr die Allergieprophylaxe keinen Vorteil. Reagiert ein gestilltes Kind auf die Ernhrung seiner Mutter, kann die Mutter die reaktionsauslsenden Stoffe einfach weglassen. Um Mangelerscheinungen vorzubeugen, ist gegebenenfalls eine Ernhrungsberatung angezeigt. Nur im Extremfall kann das Abstillen sinnvoll sein, um Mutter und Kind unzumutbaren Stress zu ersparen.

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Eine hufige Frage von stillenden Mttern ist, ob sich Beruf und Stillen miteinander in Einklang bringen lassen. Besonders betroffen sind Frauen, die bereits drei Monate nach der Geburt ihres Babys in ihren Beruf zurckwollen oder -mssen. Eine Reihe von gesetzlichen Regelungen soll stillenden Frauen den Wiedereinstieg in ihre Berufsttigkeit erleichtern, ohne dass sie ihr Baby gleich abstillen mssen.

Es ist wichtig, dass Sie bereits vor der Rckkehr an Ihren Arbeitsplatz diese Rahmenbedingungen mit Ihrem Arbeitgeber abstimmen. Sie sollten dies sptestens vier Wochen vor dem Arbeitsbeginn geklrt haben. Auf diese Weise hat auch der Arbeitgeber gengend Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Auch Ihr Arbeitgeber hat einen Vorteil. Stillende Mtter haben weniger Fehlzeiten als nicht stillende Mtter von Suglingen. Viele Mtter entscheiden sich, die Muttermilch abzupumpen. Beginnen Sie damit nicht erst am Tag Ihrer Rckkehr zum Arbeitsplatz, sondern bereits zwei Wochen vor dem beruflichen Wiedereinstieg, und gewhnen Sie sich in aller Ruhe an das Verfahren. Tipps hierzu finden Sie auf S. 40 (Milchpumpen). Ganz gleich, wofr Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kind sich dabei wohlfhlen. Beziehen Sie in Ihren Entscheidungsprozess auch mgliche Alternativen ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber ber einen Heimarbeitsplatz, Teilzeitbeschftigung und die Betreuung des Babys in einer Betriebskinderkrippe. Groe Unternehmen stellen ihren berufsttigen Mttern oft eine entsprechende familienfreundliche Unterbringung ihrer Kinder zur Verfgung.

Stillen und Beruf

Die Kenntnis dieser Regelung ist wichtig, da dies hilft, insbesondere betriebliche Hrden zu berwinden. So sieht das Mutterschutzgesetz ( 7) vor, dass Ihnen Ihr Betrieb auf Verlangen einen geeigneten Raum sowie die erforderliche Zeit zur Verfgung stellen muss. Sie haben Anspruch auf bis zu eine Stunde Freistellung pro Tag. Diese Zeit darf nicht auf Ihre festgelegten Ruhepausen angerechnet werden. Haben Sie sich fr die Berufsttigkeit entschieden, sind Sie besonders geschtzt. Sie sind in der gesamten Stillphase von Mehrarbeit (berstunden), Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr sowie der Beschftigung an Sonn- und Feiertagen befreit ( 8 Mutterschutzgesetz).

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Beruf und Stillen zu vereinbaren, ist schwierig und anstrengend, aber nicht unmglich. Wer meint, dass es sich dabei um so genannte Rabenmtter handelt, macht es sich leicht.

Grnde, eine solch anstrengende Lebenssituation zu whlen, gibt es viele. Sie hngen von den ganz persnlichen Lebensumstnden ab. Stillende Mtter brauchen die Untersttzung von ihren Kolleginnen und Kollegen.

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Um die Milchproduktion aufrechtzuerhalten und Milch fr den nchsten Tag zur Verfgung zu haben, kann das Baby vor und nach der Arbeit gestillt werden. Fr die brige Zeit wird die Milch am besten abgepumpt und khl aufbewahrt. Die Betreuungsperson des Kindes kann diese Milch bei Bedarf mit der Flasche, einem kleinen Becher oder einem Lffel geben. Suglinge akzeptieren Flasche, Becher oder Lffel, wenn die Betreuungsperson sie fttert. Sie reagieren kaum mit Irritationen, wenn das Stillen ansonsten gut klappt.

Lassen sich Stillen und Beruf vereinbaren? Elke Sporleder


(Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Ja, das ist mglich. Es erfordert jedoch ein vorausschauendes berlegen. Es ist auerdem sinnvoll und hilfreich, sich ber das Mutterschutzgesetz zu informieren. Dieses Gesetz beinhaltet unter anderem den Anspruch auf Stillpausen whrend der Arbeitszeit und Organisation. Auerdem erhalten Sie Informationen in der Publikation Stillen und Berufsttigkeit (Nationale Stillkommission, Postfach 33 00 13, 14191 Berlin bzw. www.bfr.bund.de).


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Ernhrung in der Stillzeit

Besondere Stillditen werden heute nicht mehr empfohlen. Die ideale Ernhrung fr Schwangere und Stillende entspricht vom Grundsatz her den Ernhrungsempfehlungen fr Frauen im gebrfhigen Alter. Der Richtwert fr den tglichen Energiebedarf einer Frau im gebrfhigen Alter liegt etwa bei 1900 kcal pro Tag. Er schwankt je nach Konstitution und krperlicher Aktivitt. Frauen in der Stillzeit bentigen pro Tag circa 500650 kcal mehr als blich. Das entspricht zustzlich etwa:

Diverse Nhrstoffe sind in der Muttermilch in einem gewissen Umfang unabhngig von der Ernhrung der Mutter. Mikronhrstoffe wie Jod, Selen, Fluorid, Mangan, Vitamin A, Vitamin B2, Vitamin B6, Vitamin B12 und Pantothensure sind jedoch von der tglichen Ernhrung abhngig. Dies sollten Vegetarierinnen und Veganerinnen bercksichtigen. Empfehlenswert sind eine gesunde, ausgewogene und wohlschmeckende Mischkost sowie ein gesundheitsfrderndes Essverhalten. Einen guten berblick ber eine gesunde Ernhrung erhalten Sie in der Broschre Ernhrung von der Techniker Krankenkasse, die Sie im Internet unter www.tk-online.de bestellen oder downloaden knnen. Bei Raucherinnen erhht sich der allgemeine Vitaminbedarf, da der Krper etliche Vitamine zur Entgiftung einsetzt. Milch und Milchprodukte sind vor allem wegen ihres hohen Eiwei- und Kalziumgehalts fr die Knochen unerlsslich. Statt Vollmilch (3,5 Prozent Fett) knnen teilentrahmte Milch (1,5 Prozent Fett) und entsprechend fettarme Varianten von Joghurt, Dickmilch, Quark u. a. gewhlt werden. Magermilch (0,3 Prozent Fett) und deren Milchprodukte sind wegen ihres geringen Gehalts an den fettlslichen Vitaminen A und D fr Stillende nicht geeignet.

1 Scheibe Vollkornbrot (85 kcal) mit 1 Scheibe Leerdamer Kse (110 kcal) 1 Fruchtjoghurt (150 kcal) Nudeln (roh 25 g, gekocht 75 g mehr als sonst 100 kcal) 1 Schollenfilet (110 kcal) 1 Apfel (75 kcal)
Sie sollten jedoch Ihrem Hunger folgen und nicht zwangslufig mehr essen als sonst. Fr die Milchbildung sind ungefhr 0,7 kcal Energie pro Gramm Milch erforderlich. Es ist also vllig normal, wenn Sie whrend der Stillzeit greren Hunger haben und mehr essen als zuvor. Stillen ist Schwerstarbeit!

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Bei circa zehn bis 15 Prozent der gestillten Kinder knnen allergische Reaktionen auf Kuhmilcheiwei aufgrund mtterlichen Kuhmilchkonsums nachgewiesen werden. Bei heftigen kindlichen Koliken sollten Stillende den Versuch einer einwchigen streng kuhmilcheiweifreien Ernhrung erwgen. Stellt sich eine deutliche Besserung der Symptome ein und kehren sie nach erneutem Verzehr von Kuhmilcheiwei zurck, kann eine entsprechende Dit fr die Dauer der Stillperiode durchgefhrt werden. Dafr sind eine sorgfltige Ernhrungsberatung und meist die Gabe von Kalzium notwendig. Fleisch und Fleischwaren liefern vor allem Proteine, Zink, einige B-Vitamine und Eisen. Dennoch mssen Stillende nicht jeden Tag Fleisch essen, dreimal in der Woche gengt. Die Art des Fleisches spielt dabei kaum eine Rolle. Rind, Schwein, Lamm und Geflgel bieten reichlich Abwechslung. Nur mager soll es sein! Seefisch sollte als wichtigste Jodquelle einmal pro Woche auf dem Speiseplan stehen.

Getrnke Trinken Sie nach Ihrem Durstgefhl. Ausreichend sind circa zwei bis 2,5 Liter reine Trinkflssigkeit pro Tag. Geeignete Durstlscher sind: Mineralwasser (ohne oder mit wenig Kohlensure) Surearme Fruchtsaftschorlen und ungeste Kruter- und Frchtetees wie zum Beispiel Fencheltee Wer auf den Geschmack von Kaffee oder Schwarztee nicht verzichten kann oder mchte, sollte diesen mit ein bis zwei Tassen, vormittags unmittelbar nach dem Stillen, in verdnnter oder besser entkoffeinierter Form genieen Nicht geeignet sind Limonaden, Colagetrnke und alkoholische Getrnke. Gegen ein gelegentliches (einmal in der Woche) Glas Wein oder Sekt am Abend ist nichts einzuwenden. Besser ist natrlich der vollstndige Verzicht. Tipp: Die Trinkmenge hat keinen direkten Einfluss auf die Milchbildung. Diten erscheinen whrend der Stillzeit nicht vernnftig. Mit dem Abschmelzen der Fettpolster knnten die darin gespeicherten Schadstoffe in die Muttermilch gelangen und das Baby belasten. Untersuchungen zeigen jedoch, dass bei sehr wohlgenhrten Mttern eine gemigte Gewichtsreduktion durchaus mit dem Stillen vereinbar ist und durch das Stillen gefrdert wird.

Tipp: Eine rein vegane Ernhrung hat Einfluss auf die Milchbildung. Frauen, die sich so ernhren, sollten sich unbedingt von ihrem Gynkologen beziehungsweise Kinderarzt beraten lassen.

Leichter, schlanker, schner?

Sollte eine stillende Frau sehr darauf achten, was sie isst? Prof. Dr. Joachim Westenhfer
(Ernhrungs- und Gesundheitspsychologe): Ja, eine stillende Frau braucht nicht nur mehr Energie, also Kalorien, sondern sie hat auch einen hheren Bedarf an Vitaminen und Mineralstoffen. Daher reicht es nicht, einfach nur mehr zu essen, sondern es mssen vor allem Lebensmittel gegessen werden, die reich an den bentigten Vitaminen und Mineralstoffen sind. Es kann auch Sinn machen, bestimmte Nhrstoffe in Form von Supplementen einzunehmen, wie zum Beispiel Jod, da die wenigsten gengend Seefisch essen, um ihren Bedarf zu decken.

Ihr Ausgangsgewicht erhalten Sie nicht mit der Entbindung zurck. Erfahrungsgem bauen stillende Mtter die zustzlichen Reservepolster aus der Schwangerschaft nach etwa drei bis vier Monaten ab. Bei nicht stillenden Mttern ist dieser Prozess etwas verlangsamt. Das ist individuell verschieden. Regelmige, angemessene sportliche Bettigung hilft, wieder in Form zu kommen und die Muskulatur zu strken. Die Teilnahme an der Wochenbettgymnastik in der Geburtsklinik und an Rckbildungsgymnastikkursen bietet, neben der Anleitung fr entsprechende bungen, gute Gelegenheiten, Kontakte zu anderen jungen Mttern zu knpfen. Mehr Informationen dazu erhalten Sie mit dem TK-Beratungsblatt Schwangerschaft und Geburt. Dies knnen Sie telefonisch unter 01 80 - 85 85 85 bei der TK anfordern oder ber das Internet: www.tk-online.de

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Prophylaxe fr Mutter und Kind


Ob eine Prophylaxe notwendig ist, besprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt. Auch ber die genaue Anwendung sollten Sie sich ausfhrlich von Ihrem Arzt beraten lassen. Injektionen in den Muskel erhalten nur noch Kinder, bei denen die Vitamin-K-Tropfen aufgrund einer Erkrankung nicht ber den MagenDarm-Trakt aufgenommen werden knnen.

Vitamin K
Vitamin K ist fr die Blutgerinnung sehr wichtig. Es wird mit der Nahrung aufgenommen und von Darmbakterien produziert. Da der Darm in den ersten Lebenstagen eines Babys noch keine richtige Bakterienbesiedelung hat und die Muttermilch einen relativ niedrigen Vitamin-KGehalt aufweist, besteht die Gefahr eines Vitamin-K-Mangels beim Neugeborenen. Durch diesen Mangel kann es besonders in der ersten Lebenswoche zu Blutungen, zum Beispiel im Gehirn, mit mglicherweise schwerwiegenden Folgen kommen. Vorbeugend erhalten deshalb nahezu alle Neugeborenen unmittelbar nach der Geburt Vitamin K. Blutungen knnen so wirksam verhindert werden. Derzeit wird von der Deutschen Gesellschaft fr Kinderheilkunde folgende Dosierung empfohlen: Vitamin K wird oral (ber den Mund) eingenommen. Am ersten Lebenstag sowie bei der U2 und U3 werden dem Kind jeweils zwei Milligramm Vitamin K gegeben.

Vitamin D
Unsere Vorfahren lebten meist im Freien bei gemigtem Klima, so dass gengend Vitamin D in der Haut von Mutter und Kind gebildet werden konnte. Unter heutigen Bedingungen kann es hier jedoch zu Mangelerscheinungen kommen. Bei Vitamin-D-Mangel kann es zu Unruhe, Reizbarkeit, Schlafstrungen und Kopfschwei sowie zu den rachitistypischen Knochenverformungen (am Kopf, am Brustkorb, an Armen und Beinen) kommen. Darum empfehlen die Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung sowie die Ernhrungskommission der Deutschen Gesellschaft fr Kinderheilkunde und Jugendmedizin, allen Suglingen 400 Einheiten Vitamin D bis zum vollendeten zweiten Lebensjahr (mindestens ber den zweiten Winter) zuzufhren.

Jodid fr stillende Mtter


Die Schilddrse eines Erwachsenen bentigt pro Tag etwa 0,2 Milligramm Jod, um den Stoffwechsel des Organismus bedarfsgerecht zu regulieren. ber die Nahrung nehmen wir aber nur ein Drittel der erforderlichen Menge auf. Whrend der Schwangerschaft erhht sich der Jodbedarf noch einmal deutlich wegen des steigenden Grundumsatzes des Stoffwechsels und der Ausscheidung ber die Nieren. Auerdem holt sich der kindliche Organismus Jod von der Mutter. Dieses wird etwa ab der zwlften Schwangerschaftswoche fr die Bildung eigener Schilddrsenhormone gebraucht. Die Folge von Jodmangel ist eine Vergrerung der Schilddrse (Struma), mglicherweise mit begleitender Unterfunktion (Hypothyreose). Diese kann im Extremfall zur

Fehlgeburt fhren. Weitere Folgen beim Neugeborenen sind eine behandlungsbedrftige Struma bei der Geburt und deutliche Entwicklungsverzgerungen. Mediziner raten deshalb, whrend der Schwangerschaft und Stillzeit tglich mindestens 0,2 Milligramm Jod in Tablettenform einzunehmen, jodiertes Speisesalz zu verwenden und regelmig Seefisch zu verzehren. Haben Sie Jod in der Schwangerschaft eingenommen, sollten Sie dies auch whrend der Stillzeit tun. Stillen verbraucht Jod. Da Schwangere Jod zustzlich zu ihrer Nahrung einnehmen, sollte es auch whrend der Stillzeit weiter eingenommen werden, da es sonst zu einem Jodmangel kommen kann.

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Stillen und Familie

Mit der Geburt eines Kindes und insbesondere mit dem Stillen verndert sich der Lebensalltag. Die neue Familiensituation stellt an jedes Familienmitglied neue Anforderungen.

Unser gemeinsames Ziel ist es, dass fr Sie die Zeit nach der Geburt mglichst stressfrei wird und Sie die Lust am Stillen so lange wie mglich behalten. An sieben Abenden 1,5 Stunden oder an zwei Wochenenden erfahren Sie in diesem Kurs, wie Sie trotz der neuen Situation Ihren Alltag gut meistern knnen. Dieses Angebot wird wissenschaftlich begleitet. Folgende Themenschwerpunkte werden in den einzelnen Kurseinheiten angeboten: Aufgabenteilung als Eltern Mutter- und Vaterrolle Stressprvention Beziehungspflege Konfliktbewltigung Soziales Umfeld Austausch mit jungen Eltern

TK-Kurs Stressfrei ins Familienglck


Eigene Erwartungen und auch hohe Ansprche von auen fhren manchmal zu Verunsicherung. Die zu erwartende Vernderung des Alltags bald zu dritt muss in jedem Fall organisiert werden. berraschungen sind vorprogrammiert! Da kann es schon mal stressig werden. Gelassenheit ist aber fr Eltern und das Baby die beste Voraussetzung fr die Bewltigung aller neuen Aufgaben und die Entwicklung des Kindes in den ersten Monaten. Wir haben deshalb in Kooperation mit der Hochschule fr Angewandte Wissenschaften Hamburg ein neues Angebot fr werdende Eltern entwickelt. Das Angebot richtet sich an beide Elternteile; Vter werden von Anfang an in das Elternsein mit eingebunden. Die Frauen sollten sich in der zwlften bis 31. Schwangerschaftswoche befinden.

Sie knnen sich telefonisch anmelden unter: 0800 - 285 85 85


(gebhrenfrei innerhalb Deutschlands)

oder im Internet unter:

www.tk-online.de/ gesundheitskurse

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Wieder zu Hause
Die Rckkehr nach Hause mit Kind und der neuen Verantwortung kann fr Eltern genauso aufregend sein wie fr das Kind. Mglicherweise verhlt es sich anders als in der Entbindungseinrichtung und mchte hufiger an die Brust. Diese ist ihm bereits gut bekannt, so dass sie Sicherheit und Geborgenheit gibt. Fliet die Milch nicht gleich, kann das Baby ungeduldig werden und damit Stress bei den noch unerfahrenen Eltern erzeugen. Sie knnen den Milchspendereflex untersttzen, indem Sie sich entspannen, die Brust vor der Stillmahlzeit wrmen und vorsichtig massieren. Ein Neugeborenes braucht viel Aufmerksamkeit. Da kann es schon einmal vorkommen, dass sich der Partner oder ein Geschwisterkind zurckgesetzt fhlt. Eifersucht ist in solch einer Situation vllig normal, denn Mnner erleben ihre Partnerin und sich selbst in neuen, noch ungewohnten Rollen.

Besondere Aufmerksamkeit bentigen die Geschwisterkinder. Gerade Ihre Erstgeborenen erleben, dass sie Rcksicht nehmen mssen oder warten sollen, bis Mama wieder frei ist. Einen Spagat zwischen zwei Kindern zu machen, gelingt nur schwer. Beziehen Sie die Groen rechtzeitig in die Vernderung des Tagesablaufes ein. Planen Sie Kuschel- oder Spielzeiten fr die Groen. Beteiligen Sie Geschwisterkinder an der Babypflege. Lassen Sie sie zum Beispiel eine Windel holen, die Babycreme auftragen, oder baden Sie gemeinsam mit Ihren Kindern. Behalten Sie gewohnte Rituale fr die Geschwisterkinder bei. Nutzen Sie Zeiten, in denen das Baby schlft, zur Beschftigung mit den Geschwistern.

Es gibt viele physiologische Grnde fr das Stillen. Welche Vorteile hat das Stillen fr die Familie? Helen Heinemann (Diplom-Sozialpdagogin, Familienbegleiterin BZgA): Stillen bedeutet zur Ruhe kommen. Und zur Ruhe kommen sollte nicht nur Ihr neugeborenes Baby, sondern auch Sie selbst. Die ersten Wochen und Monate als junge Familie bedeuten eine enorme krperliche, seelische und geistige Umstellung, die viel Kraft kostet, egal wie gut vorbereitet Sie sind. Damit Sie mit der Muttermilch Ihrem Kind gleichzeitig auch Entspannung, Sicherheit und Liebe schenken knnen, mssen Sie gut fr sich selbst sorgen.

Partnerbeziehung
Nach der Geburt bleibt jungen Eltern hufig erst mal wenig Zeit freinander. Unruhige Nchte und die neue Lebenssituation erfordern viel Kraft, Verstndnis und Offenheit in der Beziehung. Wann eine Frau wieder Lust zum sexuellen Miteinander entwickelt, ist individuell verschieden. Etwa die Hlfte der Frauen haben knapp drei Monate nach der Entbindung wieder regelmig Geschlechtsverkehr. Hat sich das Stillen gut eingespielt, sind Mtter wieder fr Zrtlichkeiten empfnglich. Bei sexueller Erregung kann die Milch flieen. Das ist weder peinlich noch unnormal. Viele Mnner finden die vergrerten Brste sehr anziehend. Aber nicht fr jede Frau sind Berhrungen an der Brust jetzt angenehm.

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Schtzt Stillen vor Schwangerschaft? Gudrun von der Ohe (rztin;


Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Sobald Frauen nach der Entbindung wieder Geschlechtsverkehr haben und nicht schwanger werden wollen, sollten sie verhten. Whrend der Stillzeit ist der Prolaktinspiegel erhht. Dieses Hormon wirkt hemmend auf den Eisprung. Je fter gestillt wird, desto hher ist der Prolaktinspiegel. Dennoch ist Stillen kein verlssliches Verhtungsmittel. Wenn Sie sich ganz sicher vor einer erneuten Schwangerschaft schtzen wollen, greifen Sie auf konventionelle

Verhtungsmittel (zum Beispiel Kondome) zurck. Besprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt, welche Verhtung am besten fr Sie geeignet ist. Tipp: Wochenfluss ist kein Grund fr Enthaltsamkeit. Wchnerinnen haben im Intimbereich ebenso viele Keime wie andere Frauen. Ein Dammschnitt oder -riss verursacht normalerweise nur wenige Tage Schmerzen, da das Gewebe rasch heilt. Bereitet eine Dammnaht nach Wochen noch Beschwerden beim Sex, sollten Sie Ihren Gynkologen/ Ihre Gynkologin fragen, ob unter Umstnden mit einer Nachbesserung der Dammnaht Abhilfe geschaffen werden kann.

Stillen und Sex, passt das zusammen? Helen Heinemann (Diplom-Sozialpdagogin; Familienbegleiterin BZgA): Frauen erleben Sexualitt in der Stillzeit sehr unterschiedlich. Hufig manifestieren sich jetzt Beziehungsprobleme, die schon vor der Schwangerschaft bestanden haben. Sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Partner ber Ihre Wnsche und Bedrfnisse. Der hormonelle Zyklus pendelt sich erst langsam wieder ein, und die Scheide wird oft bei intensiven Liebesspielen nicht ausreichend feucht. Zudem kann bei sexueller Erregung die Milch anfangen zu flieen. Der erste Piep vom Kind lsst die Mutter nur noch ans Kind denken. Erotische Gefhle fallen da schnell zusammen.

Das kann fr eine Partnerschaft sehr belastend sein, zumal wenn der sexuelle Austausch in der Liebesbeziehung eine bedeutsame Rolle gespielt hat. Es hilft nur Geduld. Nach einiger Zeit ist bei einer noch anhaltenden Stillbeziehung der Hormonhaushalt wieder in seinen ehemaligen Zustand zurckgekehrt, und das sexuelle Begehren kann behutsam geweckt werden. Da Schwangerschaft und Geburt nicht spurlos an einer Frau vorbergehen und die Anstrengungen des Alltages mit einem Kind ihren Tribut fordern, sollten die gemeinsamen Zeiten sorgsam geplant und geschtzt werden. Fr alles gilt: Lassen Sie sich Zeit. Erwarten Sie nicht zu viel von sich. Geben Sie sich und Ihrer Familie die Chance, zueinander zu finden.

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Nur Mutter und Kind knnen den richtigen Zeitpunkt des Abstillens bestimmen. Die Nationale Stillkommission empfiehlt eine Stilldauer von mindestens einem halben Jahr. Wnschenswert ist es, das Kind im ersten Lebensjahr zu stillen. Manche Mtter stillen ihre Babys nach vier Monaten ab, weil sie krperlich erschpft sind. Es gibt viele Grnde zum Abstillen. Konflikte mit lteren Geschwistern, krperliche Beschwerden oder Stress in der Partnerschaft knnen dazu fhren, dass manche Frauen noch vor Ablauf der sechs Monate aufhren zu stillen. Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Frauen, die frh abgestillt haben, bei entsprechender Untersttzung gern lnger gestillt htten. Kinder zeigen ihre Bereitschaft zur Einfhrung der Beikost zum Beispiel durch Kaubewegungen oder neugieriges Zuschauen oder Greifen nach dem Essen. Das Geben einer Beikost bedeutet nicht automatisch die Notwendigkeit zum sofortigen Abstillen. Whlen Sie eine ruhige Zeit zum Abstillen, und lassen Sie sich und Ihrem Baby viel Zeit. Wollen Sie Ihr Baby auf Flaschennahrung umstellen, empfiehlt es sich, Woche fr Woche eine Still- durch eine Flaschenmahlzeit zu ersetzen. Gnstiger ist es, wenn Sie nach dem sechsten Lebensmonat Ihres Kindes beginnen, eine Stillmahlzeit durch Brei zu ersetzen. Anfangs essen Kinder nur wenige Lffel Brei und bentigen ergnzend die Brust oder Flasche. So wird der Verdauungstrakt nicht berfordert. Wenn Kinder sehr hungrig sind, kann es von Nutzen sein, vor den ersten Breimahlzeiten eine kleine

Vorspeise Muttermilch zu geben. Nach und nach wird die Breimenge gesteigert und die Milch reduziert. Manche Babys gewhnen sich nur sehr langsam an das Essen vom Lffel, die Beschaffenheit des Breis und den Geschmack. Welche Breimahlzeiten geeignet sind, knnen Sie der TK-Broschre Von der Milch zum Brei entnehmen. Sie ist in allen Geschftsstellen oder im Internet als Download erhltlich: www.tk-online.de/bestellen Allmhliches Abstillen hat nicht nur fr das Kind Vorteile. Die Brust wird langsam zurckgebildet, Komplikationen werden vermieden, und die Brust bleibt besser in Form. Manchmal gibt es Grnde, mit dem Stillen ganz pltzlich aufzuhren. Das ist eine fr Mutter und Kind belastende Situation. Es ist wichtig, die Milch auszustreichen beziehungsweise sanft manuell auszudrcken, um einen Milchstau oder eine Brustentzndung zu vermeiden. bergangsloses Abstillen fhrt zu einem pltzlichen Abfall des milchbildenden Hormons (Prolaktin). Trauergefhle und Depressionen knnen die Folge sein. Gerade dann ist es wichtig, dass Sie sich Nhe, Wrme und Haut- beziehungsweise Krperkontakt mit Ihrem Baby gnnen. Tipp: Khlende Umschlge, ein gut sitzender BH und drei bis fnf Tassen Salbeitee tglich knnen die Milchbildung einschrnken.

Abstillen

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Autoren:

Dr. phil. Nicole Knaack TK-Fachreferentin fr Prvention, Diplom-Pdagogin Dipl.-Gesundheitswirtin Elke Peters Kinderkrankenschwester Gudrun von der Ohe, IBCLC rztin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC

Wissenschaftliche Beratung:

Auf dem Weg zum Kleinkind


Am Ende der Stillzeit ist Ihr Kind mitten in einer Zeit enormer Entwicklungsschritte. Das erste Lebensjahr ist der Lebensabschnitt, in dem sich alle grundlegenden Fhigkeiten, wie zum Beispiel Greifen, Sitzen und Orientierung im Raum, ausbilden. Dennoch ist Ihr Baby bei allen wichtigen Lebensfunktionen, wie Fortbewegung, Essen, Trinken und Kontaktaufnahme, auf Ihre Untersttzung angewiesen. Neugierig werden Sie alle Schritte, wie das erste Drehen, Sitzen und Krabbeln, begleiten. Ihr Kind wird wachsen und immer selbststndiger werden. Das Bedrfnis nach Nhe, krperlicher und seelischer Nahrung wird sich ndern. Ihr Baby wird sich nicht nur darauf beschrnken, Hunger anzumelden, sondern Sie mit einem breiten Verhaltensrepertoire berraschen. Sie erkennen, dass Ihr Baby auf Zuspruch mit ausdrcklichem Lcheln reagiert. Zunchst freut es sich ber Ihre Stimme und wird spter Gesichter genau erkennen. Untersttzen Sie Ihr Baby von Anfang an beim Wachsen. Beim Stillen geben Sie Ihrem Baby neben der richtigen Portion Kalorien und einer optimalen Nahrungszusammensetzung auch liebevolle Zuwendung und seelische Anregung. Passen Sie diese geistige und seelische Nahrung den Entwicklungsschritten Ihres Kindes an. Tipps hierzu finden Sie in der TK-Broschre Das Kleinkind. Diese knnen Sie im Internet downloaden oder kostenlos bestellen. Wir wnschen Ihnen, dass Sie vertrauensvoll und gesund in die Zukunft gehen. Ihre Techniker Krankenkasse

Herausgeber: Techniker Krankenkasse, Hauptverwaltung, Bramfelder Strae 140, 22305 Hamburg, Internet: www.tk-online.de, Fachreferat Gesundheitsmanagement. Autorinnen: Elke Peters, Gudrun von der Ohe, Dr. Nicole Knaack; Redaktion: Corinna Schtt; Gestaltung: Stefan Mortz; Produktion: Nicole Klver; Litho: Hirte GmbH & Co. KG; Druck: CW Niemeyer Drucker GmbH . Techniker Krankenkasse. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Einwilligung der TK. Die enthaltenen Informationen wurden sorgfltig recherchiert. Fr eventuelle nderungen oder Irrtmer knnen wir keine Gewhr bernehmen. Stand: Juni 2010.

Christiane Groer, IBCLC Kinderkrankenschwester an der Kinderklinik der Freien Universitt Berlin, Klinikum Benjamin Franklin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC Helen Heinemann Diplom-Sozialpdagogin, Familienbegleiterin BZgA und Geburtsvorbereiterin Cornelia Kastaun, IBCLC Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC Kristin Kaupa Hebamme Dr. med. Gabriele Kewitz, IBCLC Leitende Oberrztin der Kinderklinik der Freien Universitt Berlin, Klinikum Benjamin Franklin, Still- und Laktationsberaterin IBCLC, DiplomSozialpdagogin Gabriele Langer-Grandt Hebamme Dr. med. Michael Scheele, IBCLC Chefarzt am Klinikum Nord Heidberg, Bereich Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Still- und Laktationsberater IBCLC Utta Reich-Schottky Stillberaterin bei der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS) Thea Juppe-Schtz Kinderkrankenschwester, Still- und Laktationsberaterin IBCLC Dr. med. Skadi Springer, IBCLC rztin, Universittskinderklinik Leipzig, Mitglied in der Nationalen Stillkommission, Still- und Laktationsberaterin IBCLC Elke Sporleder, IBCLC Still- und Laktationsberaterin IBCLC, Mitglied in der Nationalen Stillkommission Dr. med. Hiltrud Trautwein Gynkologin Prof. Dr. Joachim Westenhfer Professor fr Ernhrungs- und Gesundheitspsychologie an der Hochschule fr Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW)

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Adressen, die weiterhelfen:


AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) Bornheimer Strae 100 53119 Bonn Tel. 02 28 - 350 38 71, Fax 02 28 - 350 38 72 Mail: geschaeftsstelle@afs-stillen.de www.afs-stillen.de Berufsverband Deutscher Laktationsberaterinnen IBCLC e.V. Hildesheimer Str. 124e 30880 Laatzen Tel. 05 11 - 87 64 98 60 Mail: sekretariat@bdl-stillen.de www.bdl-stillen.de BGVV (Bundesinstitut fr gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinrmedizin) NSK (Nationale Stillkommission) Thielallee 8892 14195 Berlin Tel. 018 88 - 412 34 91, Fax 018 88 - 412 37 15 Mail: stillkommission@bgvv.de Deutscher HebammenVerband e.V. Gartenstrae 26 76133 Karlsruhe Tel. 07 21 - 98 18 90 info@hebammenverband.de www.hebammenverband.de Frdergesellschaft Kinderernhrung e.V. (FKE) Heinstck 11 44225 Dortmund Tel. 02 31 - 79 22 10 10 La Leche Liga Deutschland e.V. Gesellenweg 13 32427 Minden Tel. 05 71 - 489 46 www.lalecheliga.de

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Literaturverzeichnis zum Thema Stillen Bcher:

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Springer, Skadi: Stillmanagement und Laktation. Band 2: Aufbewahrung und Umgang mit abgepumpter Muttermilch fr das eigene Kind im Krankenhaus und zu Hause. Leipziger Universitt, 1998.

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Zeitschriften und Broschren:
AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) (Hrsg.): Frhgeborene brauchen Muttermilch. AFS Bundesverband e.V., 1994. AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) (Hrsg.): Lust und Frust mit der Brust. AFS Bundesverband e.V., 1993. AFS (Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen) (Hrsg.): Die Stillgruppe: Grndung und Organisation. AFS Bundesverband e.V., 1992. BgVV (Bundesinstitut fr gesundheitlichen Verbraucherschutz und Veterinrmedizin) (Hrsg.): Stillempfehlungen fr die Suglingszeit der NSK, Broschre ohne Angabe. Deutsches Grnes Kreuz (Hrsg.): rztlicher Ratgeber fr werdende und junge Mtter. 3. Auflage; Wort & Bild Verlag Konradshhe GmbH & Co., 1998. Dr. Curt Haefner-Verlag GmbH (Hrsg.): Mutter und Kind: rztlicher Rat fr (werdende) Mtter und Vter. 72. Jg.; Heidelberg, 2000.

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Singhal, A., et al.: Early nutrition in preterm infants and later blood pressure: Two cohorts after randomised trials. In: Lancet 2001, Jg. 357: Schweiz Med Forum, 23. Auflage, keine Ortsangabe: 2001, S. 616.

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