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Neben persnlicher Beratung in den TK-Geschftsstellen hat die TK eine besondere Form der Aufklrung gewhlt und zu unterschiedlichen Sachverhalten Broschren aufgelegt. In diesen Broschren finden sich ntzliche Tipps und ein groer Informationsgehalt.
Sind Sie interessiert? Dann fordern Sie sich die Broschre in Ihrer Geschftsstelle an oder bestellen Sie sie kostenlos unter www.tk-online.de. Viele Informationen rund um die Familie und zu anderen Themen halten wir auch auf unserer Homepage fr Sie bereit. Loggen Sie sich ein:
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Stillen
Babys erste Wahl
10.1/047 7/2010
Inhalt
Einleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 4 Liebe (werdende) Mtter und Vter, die vor Ihnen liegende Broschre ist mit berdurchschnittlichem Engagement und unter Hinzuziehung einiger der besten Fachkrfte auf dem Gebiet des Stillens in Deutschland entstanden. Sie bietet Ihnen die Mglichkeit, auf krzestem Wege und gnstig zu gewnschten Informationen zu kommen. Hoffentlich bleiben Ihnen auf diesem Weg Verwirrungen im Dschungel von Stillbchern und -broschren erspart. Auergewhnlich an diesem Buch ist der Herausgeber: Ihre Techniker Krankenkasse! Auch Krankenkassen haben erkannt, dass Stillen gesund erhlt, so dass den Eltern Sorgen und den Krankenkassen Ausgaben erspart bleiben. Eine zufriedenstellende Stillbeziehung zwischen Mutter und Kind ist nicht immer von der ersten Minute an zu erwarten. Das Stillen muss von Mutter und Kind erlernt werden und dieser Prozess kann bis zu sechs Wochen dauern. Auch danach knnen unerwartete Ereignisse verunsichern. In unserem Kulturkreis erlernen Kinder, Jugendliche, Mtter und Vter das Stillen nicht mehr durch Zuschauen und Nachahmung. Grnde dafr sind der groe Generationenabstand, die reduzierte Kinderzahl und die Zurckhaltung beim Stillen im ffentlichen Raum. An die Stelle von intuitivem Erlernen treten so genannte Fachleute aus medizinischen Bereichen, wie Hebammen, Kinderkrankenschwestern, Frauenrzte, Kinderrzte, Stillberaterinnen IBCLC und Stillberaterinnen aus anderen Berufsgruppen sowie freie Stillgruppen. Gemeinsam mit vielen Fachleuten hat Ihre Krankenkasse dieses Buch erstellt. Sie knnen es von A bis Z durchlesen oder nur die Bilder anschauen oder einzelne Kapitel und Seiten nachschlagen. Es mge die Gesprche mit anderen stillenden Mttern und Betreuungspersonen ergnzen und Ihnen ein treuer Begleiter sein. Wir hoffen, dass Sie gute Antworten auf Ihre Fragen finden, und wnschen Ihnen viel Freude beim Lesen und Blttern in diesem schnen Buch! Warum ist Stillen so gut? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 6 Stillen Sie nach Bedarf! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 11 Das babyfreundliche Krankenhaus . . . . . . . . . . . . . . . . . 13 Im Wochenbett: Trauen Sie sich! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Vernderungen der Brust whrend der Schwangerschaft 16 Wie funktioniert das Stillen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Das Baby hat Hunger . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wann ist mein Baby satt? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Anlegetechniken: sitzen, liegen, stehen? . . . . . . . . . . . . Los gehts! . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Checkliste fr optimales Anlegen . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen von Mehrlingskindern . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Muttermilch Lebenselixier fr Ihr Baby . . . . . . . . . . . . . . . Milcheinschuss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Handentleerung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wenn es mit dem Stillen nicht gleich klappt . . . . . . . . . . Suglingsmilchernhrung mit dem Zusatz Pre. . . . . . . Suglingsmilchprodukte mit dem Zusatz 1, 2, 3 . . . . . . . Gewichtsentwicklung Ihres Kindes . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillhilfsmittel . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillhtchen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchbildungstees . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchpumpen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Entspannung gegen Erfolgsdruck . . . . . . . . . . . . . . . . . . Probleme mit der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Hohl- und Flachwarzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Wunde Brustwarzen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Schmerzen beim Stillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Infektion der Brust . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Milchstau (geblockter Milchgang) und Mastitis . . . . . . . Stillen in besonderen Situationen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Frhgeborene . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen nach einem Kaiserschnitt . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Stillen und Muttermilchernhrung bei kranken Kindern . 18 20 20 22 26 27 29 30 33 34 34 35 35 36 38 39 40 40 42 46 47 48 48 49 50 52 53 55 55
Unerwnschte Inhaltsstoffe in der Muttermilch . . . . . . . . . . 58 Stillen und Beruf . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 62 Ernhrung in der Stillzeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 Prophylaxe fr Mutter und Kind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70
Stillen und Familie . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 72 TK-Kurs Stressfrei ins Familienglck. . . . . . . . . . . . . . . 73 Abstillen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 78 Auf dem Weg zum Kleinkind . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80
Viele Frauen haben vor der Geburt ihres eigenen Kindes noch nie ein Baby im Arm gehalten. Immer mehr jungen Mttern fehlt es an Untersttzung von stillerfahrenen lteren Frauen. Deshalb sind werdende Mtter heute mehr denn je auf fachliche Informationen und die Hilfe von Stillberatern, Hebammen, rzten und Kinderkrankenschwestern angewiesen. Physisch sind 98 Prozent aller Frauen in der Lage zu stillen. Trotzdem lassen sich Frauen zum Beispiel von Problemen beim Stillen, Sorge um die eigene Schnheit oder durch Werbung der Suglingsnahrungsindustrie vom Stillen abhalten.
Trinken. Es will, wie Sie selbst, nicht immer essen und bevorzugt unterschiedlich ausgiebige Mahlzeiten. Nach einer Eingewhnungsphase saugen die meisten Babys krftig und erhalten damit die Milchbildung bei der Mutter aufrecht. Sich gesund entwickelnde Neugeborene sind mit allen ntigen Instrumenten ausgestattet, die ihnen das berleben sichern. Reflexe ermglichen es dem Baby, von allein zur Brust zu finden, wenn Sie es in den Arm nehmen. Mit Geduld und Einfhlungsvermgen erkennen die meisten Frauen, wann ihr Baby bereit zum Trinken ist. Die TK gibt Ihnen mit dieser Broschre Tipps, die Ihnen das Eingewhnen in die neue Situation erleichtern. Experten beantworten die hufigsten Fragen von Mttern. Von Gesundheitswissenschaftlerinnen, professionellen Stillund Laktationsberaterinnen IBCLC Pdagogen, rzten und Mitgliedern der Nationalen Stillkommission erhalten Sie Hinweise rund ums Thema Stillen. Die Broschre soll Sie dabei untersttzen, sich fr das Stillen zu entscheiden, gelassen zu bleiben, weiterzumachen und selbstbewusst im Einklang mit Ihren eigenen Bedrfnissen zu handeln. Ob Frauen ihr Kind stillen oder nicht, bleibt letztendlich eine ganz persnliche Entscheidung. Sie kann nicht endgltig im Voraus getroffen werden, da Geburt und Wochenbett immer individuell verschieden sind. Unter dem Motto Aufhren kann man immer, aber nachtrglich anfangen ist schwer wnscht die TK allen Eltern zufriedene und gesunde Babys.
Einleitung
Sie werden es schon bemerkt haben: Seit Beginn Ihrer Schwangerschaft dreht sich alles um das Baby. Ihr Alltag wird sich verndert haben. Und schon kurze Zeit nach der Geburt werden Sie sich fragen: Wie habe ich den Tag eigentlich ohne Baby verbracht? Diejenigen unter Ihnen, die bereits ltere Kinder haben, werden merken, dass wieder alles neu, ganz anders und vielleicht ein wenig aufregend ist. Vielleicht empfinden Sie mit Ihrem neuen Kind nicht nur Freude, sondern machen sich auch Sorgen um die Zukunft. Das ist zunchst ganz normal. Schlielich ist es eine groe Sache, ein Kind zu bekommen, die Verantwortung zu bernehmen, es beim Wachsen zu untersttzen und es irgendwann auch wieder loszulassen. Doch neben den vielen Anstrengungen, die so eine Vernderung bringt, knnen Sie sich an einer der schnsten Seiten des Lebens erfreuen: ein zufriedenes Baby in Ihren Armen! Die meisten Mtter und Vter fhlen gerade in der ersten Zeit einen starken Druck. Sie wollen alles richtig machen und sorgen sich um das Wohlergehen, die Gesundheit und vor allem die Ernhrung des Babys. Sie wollen ihrem Baby nahe sein, es tragen und wiegen und auf diese Weise eine liebevolle Beziehung aufbauen. Die meisten Mtter entscheiden sich lange vor der Geburt, sptestens im zweiten Trimenon, ihr Kind zu stillen. Fr das Baby ist diese Ernhrung die mit dem Prdikat erste Wahl. Muttermilch ist optimal fr das Kind, und sie ist immer verfgbar. Fr die Gesundheit des Babys und der Mutter ist Stillen unschlagbar. Trotzdem berichten viele Frauen, dass sie gerade am Anfang unsicher waren und bei Stillproblemen nicht wussten, wer ihnen kompetent helfen knnte.
Ob und wie lange gestillt wird, ist Ansichtssache. Wissenschaftler fanden heraus, dass die persnliche Einstellung zum Stillen davon abhngt, ob Mtter und Vter ber die Vorteile des Stillens informiert sind. Wichtig fr die Entscheidung zum Stillen ist die Untersttzung des Partners, der Familie und der Freunde. Auch die Akzeptanz in der Gesellschaft spielt eine groe Rolle dabei, ob und wie lange Frauen stillen. Manche Frauen fhlen sich unwohl beim Gedanken, ein Kind zu nhren, oder haben schlechte Erfahrungen bei einem vorherigen Kind gemacht. Berichte ber Frauen, die nicht gengend Milch haben oder deren Brustwarzen nicht zum Stillen geeignet sind, verunsichern. Deshalb heit der wichtigste Tipp der Techniker Krankenkasse: Geben Sie sich und Ihrem Kind Zeit zum Eingewhnen. Jedes Baby hat einen eigenen, individuellen Rhythmus beim
Nach dem heutigen Erkenntnisstand ist Muttermilch die optimale Ernhrung fr Neugeborene und Suglinge. Stillen frdert eine enge Bindung zwischen Mutter und Kind. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO), UNICEF, die Nationale Stillkommission (NSK), die Deutsche Gesellschaft fr Ernhrung (DGE) und die Ernhrungskommission der Deutschen Gesellschaft fr Kinderheilkunde und Jugendmedizin empfehlen Mttern, ihre Kinder in den ersten sechs Lebensmonaten ausschlielich zu stillen. Die NSK empfiehlt Mttern, bei entsprechender Beikost bis zum Ende des ersten Lebensjahres zu stillen. Darber hinaus knnen Sie so lange stillen, wie Sie es mchten und sich dabei wohlfhlen.
Studien belegen eindeutig den gesundheitsfrdernden Effekt des Stillens fr Mutter und Kind. Woran liegt das? Die Zusammensetzung der Muttermilch ist einzigartig. Mehr als 200 verschiedene Bestandteile der Muttermilch sind bekannt. Obwohl Wissenschaftler immer wieder neue Substanzen entdecken, knnen sie bis heute den Bauplan der Muttermilch nicht vollstndig entschlsseln. Als sicher gilt, dass Muttermilch nicht nachzuahmen ist. Sie enthlt Bestandteile, die nicht knstlich hergestellt werden knnen, wie zum Beispiel die weien Blutkrperchen (Leukozyten) und Antikrper.
Die Eiweimenge ist optimal fr das kindliche Wachstum und die Verdauungsleistung des Babys. Die Eiweie in der Muttermilch sind leichter verdaulich als andere Eiweie (zum Beispiel Kuhmilcheiwei). Mit einem Wassergehalt von circa 88 Prozent untersttzt die Muttermilch den Wasserhaushalt des Babys optimal. Muttermilch ist insgesamt sehr fettreich. Das kommt dem hohen Energiebedarf des Suglings entgegen. Hochwertige Fettsuren (wie Linolsure und Linolensure) und Kohlenhydrate (wie vor allem Oligosaccharide) sorgen fr eine gnstige Darmflora und erhhen den Infektionsschutz. Muttermilch ist reich an Omega-3-Fettsure, was nachweislich der Ablagerung von Cholesterin vorbeugt. Die in der Muttermilch reichlich vorhandenen Aminosuren, insbesondere Cystin und Taurin, spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Nervensystems. Der Inhaltsstoff Lactoferrin ist ein Infektionsschutz und verbessert die Aufnahme des Eisens aus der Muttermilch. Wenn in den ersten vier Monaten gestillt wird, sinkt das Allergierisiko. Das belegen die neuen Leitlinien zur Allergieprvention.
Warum wird Muttermilch immer wieder als das Beste frs Baby bezeichnet? Dr. med. Skadi Springer
(Kinderrztin; Mitglied in der NSK): Muttermilch ist perfekt auf den Nhrstoffbedarf und den Stoffwechsel der Kinder abgestimmt. Sie hilft so, Ernhrungsfehlern vorzubeugen. Krpereigene Abwehrstoffe sind nur in der Muttermilch und in keiner Ersatzmilch enthalten. Whrend andere Milcharten eher Allergien auslsen, ist Muttermilch der beste Schutz vor Allergien. Sie enthlt Enzyme, Hormone, Immunglobulin A und Wachstumsfaktoren. Das alles macht sie zu einem Supergetrnk fr Babys. Einige Bestandteile wirken entzndungshemmend und beeinflussen das Immunsystem positiv. Das alles bietet nur die Muttermilch.
Wie lange sollte ein Kind gestillt werden? Elke Peters (Diplom-Gesundheitswirtin; Kinderkrankenschwester): Viele Wirkungen der Muttermilch sind dosisabhngig, deshalb empfiehlt die Nationale Stillkommission, Babys in den ersten sechs Lebensmonaten ausschlielich zu stillen. Dies bedeutet: Das Baby bekommt in dieser Zeit ausnahmslos Muttermilch und wird nicht zustzlich mit industrieller Suglingsnahrung, Babybrei, Tee oder Saft gefttert. Kann ein Baby nicht angelegt werden, kann es dennoch in den Genuss von Muttermilch kommen, wenn diese abgepumpt oder mit der Hand ausgestrichen wird.
Gestillte Kinder haben im Erwachsenenalter ein geringeres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden, als nicht gestillte Kinder. Gestillte Kinder erkranken seltener an Infektionen des Magen-DarmTraktes, der Luftwege, des Mittelohrs, der Harnwege und Hirnhute als nicht gestillte Kinder. Bei ehemals gestillten Kindern wurden geringere Neuerkrankungsraten, zum Beispiel fr Diabetes mellitus Typ 1, Allergien, Morbus Crohn sowie bsartige Lymphknotenschwellungen (maligne Lymphome), und seltener bergewicht festgestellt. Gestillte Kinder neigen weniger als nicht gestillte Kinder zu Kieferfehlstellungen. Auerdem frdert die anatomische Form der Brustwarze die normale Kieferentwicklung des Kindes. Stillen beugt Neurodermitis vor. Muttermilch steht kostenlos, hygienisch einwandfrei und richtig temperiert zur Verfgung. Stillen intensiviert die Mutter-Kind-Beziehung als Voraussetzung fr die menschliche Bindungsfhigkeit und die gesunde psychosoziale Entwicklung des Kindes.
Welche Vorteile hat das Stillen speziell fr die Mutter? Dr. phil. Nicole Knaack
(Techniker Krankenkasse): Frauen, die stillen, bleiben gelassener. Das ist gerade in der ersten Neugeborenenphase wichtig. Die Hormone, die beim Stillen ausgeschttet werden, haben eine Wirkung auf den Krper und die Psyche der Mutter. Die Rckbildungsprozesse im Wochenbett werden durch die Hormone Prolaktin und Oxytocin untersttzt.
Es heit, Stillen sei die beste Medizin fr die Mutter. Stimmt das? Dr. med. Hiltrud Trautwein
(Gynkologin): Das ist richtig. Der Bedarf an Antibiotika, Schmerzmitteln und Eisenprparaten sinkt. Das ist wissenschaftlich nachgewiesen. Durch das Stillen wird das Hormon Oxytocin ausgeschttet. Aufgrund der Hormonausschttung kommt es zu einer Reihe von Wirkmechanismen im Krper. Der Stau von Wochenfluss wird vermieden und somit wird das Infektionsrisiko minimiert. Auerdem fhren Kontraktionen der Gebrmutter zu einem Druck auf die Blutgefe und damit zu einer schnelleren Blutstillung. Das schtzt die Mutter vor einer Blutarmut (Anmie).
Stillen ist praktisch und kostengnstig. Stillen ist fr die MutterKind-Beziehung eine gute Basis. Stillende bentigen weniger Medikamente, zum Beispiel fr die Rckbildung. Frauen, die gestillt haben, haben seltener Gewichtsprobleme. Frauen, die gestillt haben, erkranken seltener an multipler Sklerose, Eierstockkrebs oder Diabetes.
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Wie kann ich mich in der Schwangerschaft auf das Stillen vorbereiten?
Informieren Sie sich schon in der Schwangerschaft ber babyfreundliche Geburtskliniken und die Geburt sowie ber das Stillen. Treffen Sie die Wahl des Geburtsortes schon in der Schwangerschaft. Falls Sie sich fr ein Krankenhaus entscheiden, dann sollte es das Kriterium babyfreundliches Krankenhaus tragen. Nehmen Sie an einem Geburtsvorbereitungs- und Suglingspflegekurs teil. Suchen Sie sich rechtzeitig eine Hebamme fr die Zeit nach der Klinikentlassung fr die Wochenbettbetreuung. Die TK bernimmt hierfr die Kosten. Suchen Sie sich einen Kinderarzt, der Ihren Stillwunsch umfassend untersttzt. Fragen Sie in Ihrem Familienund Freundeskreis, ob Sie bei Bedarf Hilfe und Untersttzung erhalten. Nehmen Sie Hilfe an. Informieren Sie sich whrend der Schwangerschaft ber Stillgruppen (Adressen finden Sie am Ende der Broschre). Jede Stillbeziehung ist anders! Vergleichen Sie Ihre Erfahrungen nicht mit denen anderer Frauen. Auerdem kann beim nchsten Kind alles ganz anders sein. Legen Sie sich Telefonnummern von potenziellen Helfern zurecht.
Wie oft sollte ich mein Kind stillen? Gudrun von der Ohe (rztin;
Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Bei groer Unsicherheit empfehle ich hufiges Stillen schon ab dem ersten Tag der Geburt. Faustregel: In den ersten Wochen etwa alle zwei Stunden stillen.
Stillen Sie nach Bedarf, das bedeutet nach den Bedrfnissen des Kindes. Ausnahmen sind kleine Schlafmtzen. Sie melden sich nicht oft genug und bentigen eine sanfte Ermunterung zum Stillen. Wenn Ihr Baby ein sehr groes Saugbedrfnis hat und Sie sich berfordert fhlen, nehmen Sie Ihr Kind sanft von der Brust ab, nachdem es ausgiebig getrunken hat. Beruhigen Sie es mit Krperkontakt. Stillen nach Bedarf frdert die Milchproduktion und ist auerdem ein Garant fr ausreichend Krperkontakt zwischen Mutter und Kind. Sie werden merken, dass Ihr Baby mit Suchbewegungen und Unruhe zeigt, dass es Hunger hat.
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Fragen Sie nach den Stillrichtlinien der Entbindungseinrichtung. Kriterien fr Ihre erste Wahl knnen sein:
Mindestens 80 Prozent der Mtter stillen, wenn sie die Klinik verlassen. Es existieren schriftliche Regelungen zur Stillfrderung. Das Personal erhlt regelmig Schulungen zur Stillfrderung. Schwangere Frauen werden ber die Vorteile und die Praxis des Stillens informiert. Die Mtter werden dabei untersttzt, ihre Babys innerhalb der ersten Stunde nach der Geburt anzulegen. Das Personal untersttzt die Mtter dabei, die Milchproduktion aufrechtzuerhalten, sofern Mutter und Kind getrennt voneinander untergebracht werden mssen. Neugeborene erhalten Flssigkeiten oder sonstige Nahrung zustzlich zur Muttermilch nur dann, wenn es aus medizinischen Grnden ntig ist. Es besteht Tag und Nacht die Mglichkeit fr Rooming-in. Die betreuenden Hebammen und das Pflegepersonal motivieren, nach Bedarf zu stillen. Gestillte Kinder erhalten nur in Ausnahmefllen einen Schnuller. Mtter werden auf die frhen Hungerzeichen ihres Kindes aufmerksam gemacht, und es wird ihnen gezeigt, wie sie ihr aufgeregtes Kind beruhigen knnen. Es werden Stillgruppen gefrdert oder angeboten.
Kuscheln Sie mit Ihrem Baby, genieen Sie den Hautkontakt, und lassen Sie sich ganz auf Ihr Kind ein. Streicheln Sie es und reden Sie leise mit ihm. Scheuen Sie sich nicht, zugunsten einer entspannten Atmosphre die Zahl der Besucher am Wochenbett selbst zu bestimmen. Schicken Sie Besucher nach Hause, wenn es Ihnen zu viel wird. Wenn Sie Ihr Kind nach Bedarf stillen, klappt es hufig problemlos. Der Milchfluss kommt besser in Gang, wenn das Kind hufig an der Brust saugt und nicht nach einem Zeitplan gestillt wird. Babys, die sich dem Rhythmus der Erwachsenen anpassen mssen, haben das Gefhl, dass nicht auf ihre Bedrfnisse eingegangen wird, und fordern diese umso deutlicher ein oder geben schlielich resigniert auf. Auch Vter gehren in dieser Zeit dazu. Schlieen Sie sie nicht aus. Die erste gemeinsame Zeit ermglicht es, eine Beziehung aufzubauen.
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Noch vor Ausbleiben der Regel knnen Frauen an den Vernderungen ihrer Brust spren, dass sie schwanger sind. Die Brste spannen, werden grer und reagieren empfindlich auf Berhrungen.
Milchblschen
Mndung Milchgang
Die Brust besteht aus Binde- und Sttzgewebe (auch Mantelgewebe genannt) sowie aus Fettgewebe, Drsengewebe und glatter Muskulatur. Das Brustdrsengewebe wird von Fettgewebe umhllt. Dieses beeinflusst die uere Gre der Brust. Es besteht kein Zusammenhang zwischen Brustgre und Stillfhigkeit. Entscheidend fr die Stillfhigkeit ist das Brustdrsengewebe. Neben den Milchgngen und den Blutgefen befindet sich in der Brust ein System von Lymphgefen. Die meisten Nerven enden im Bereich der Brustwarze und des Warzenhofes. Der Warzenhof verfrbt sich whrend der Schwangerschaft. Er wird dunkler. Verhaltensforscher nehmen an, dass Babys die Brustwarze auf diese Weise leichter finden. Talgdrsen (Montgomery-Drsen) sorgen dafr, dass die Brustwarzen auf natrliche Weise geschmeidig bleiben. Sie sondern ein leicht entzndungshemmendes und schtzendes Sekret ab. Auerdem geben sie Duftstoffe ab, die das Baby ebenfalls an die Brust locken knnen. Nach der Geburt wird das Hormon Prolaktin vermehrt ausgeschttet. Prolaktin bewirkt die Milchbildung. Dieser Vorgang wird durch das frhe Anlegen untersttzt. Er findet auch dann statt, wenn Sie Ihr Kind nicht sofort nach der Geburt anlegen knnen. Falls Sie nicht stillen oder abgestillt haben, fallen die Prolaktinwerte im
Der Aufbau der weiblichen Brust: Sie ist dazu geschaffen, ein Baby zu ernhren.
Blut auf die Werte Nichtstillender. Das vergrerte Drsengewebe bildet sich innerhalb von zwei Wochen zurck. Bei stillenden Frauen bleibt die Ausschttung der Hormone Oxytocin und Prolaktin weiterhin erhht. Im Laufe der Stillzeit fllt das Prolaktin immer weiter ab. Nach circa drei Wochen ist die Milchbildung eine Frage von Nachfrage und Angebot. Je mehr angefordert wird, umso mehr Milch wird gebildet. Mit dem Saugen stimuliert das Baby die Nervenenden im Warzenhof. Impulse werden an das Gehirn gesendet und regen die Hormonausschttung an. Wenn Sie Ihr Baby nach Bedarf stillen, frdert das die Prolaktinausschttung und damit die Milchbildung.
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Hormone und Reflexe sind die optimale Stillausrstung fr Mutter und Kind. Sie bewirken, dass das Stillen wie von selbst klappen kann.
Milchspendereflex (Oxytocinreflex)
Stillende Frauen berichten hufig, dass die Milch fliet, wenn sie ihr Baby nur sehen oder hren. Schon der Gedanke an das Baby kann die Milch flieen lassen. Der Grund dafr ist der Milchspendereflex, auch Let-down-Reflex genannt. Das Oxytocin gelangt ber die Blutbahn zur Brust. Dort bewirkt es, dass sich die glatte Muskulatur um die Milchblschen (Alveolen) zusammenzieht und die Milch abgegeben wird. Der Milchspendereflex wiederholt sich whrend des Stillens. Er bewirkt auerdem, dass sich die glatte Muskulatur der Gebrmutter zusammenzieht. Diese Kontraktionen knnen unangenehm sein, untersttzen jedoch wirkungsvoll die Rckbildung der Gebrmutter. Haben Sie schon mehrere Kinder geboren, sind diese Nachwehen mitunter heftiger zu spren.
Babys reagieren sensibel auf alle Berhrungen. Wenn Sie Ihr Baby anlegen, streicheln Sie es an der Wange. Dann dreht es sein Kpfchen zu dieser Seite hin. Sobald das Baby die Berhrung registriert, sucht es instinktiv mit leichten Kopfpendelbewegungen nach der Brust (Rooting-Reflex).
Der Suchreflex
Beim Suchreflex ffnet das Baby bereits den Mund und ergreift die Brustwarze. Sie knnen ihn auslsen, indem Sie die Lippen und Wangen Ihres Kindes leicht berhren. Mit weit geffnetem Mund sucht das Baby nach der Brust und berhrt mit der Zunge die Brustwarze. Damit sorgt es dafr, dass die Brustwarze sich aufrichtet und fest wird. Schlielich erfasst das Baby mit dem Mund die ganze Brustwarze und einen Teil des Brustwarzenhofes. Mit Auf- und Abbewegungen der Zunge und des Kiefers steuert das Baby den Milchfluss. Anfangs schnell und leicht. Wenn die Milch fliet, folgen ausdauernde Saugschbe. Manche Frauen empfinden ein Ziehen oder Prickeln in der Brust.
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Schmerzmittel oder betubende Medikamente knnen die Reflexe des Babys vorbergehend schwchen. Haben Sie whrend der Geburt solche Medikamente erhalten, knnen diese in geringer Menge in den Blutkreislauf des Kindes gelangen. In der Regel sind diese Medikamente jedoch kein Hinderungsgrund fr das Stillen.
Woran erkennt eine Mutter, dass ihr Baby ausreichend Milch bekommt?
Sechs bis sieben nasse Windeln in 24 Stunden, glatte rosige Haut und ein vitales, zufriedenes Kind das sind die wichtigsten Merkmale fr ausreichend Milch. Auerdem haben Babys in den ersten vier bis sechs Wochen im Allgemeinen tglich mehrmals Stuhlgang.
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Die Wiegehaltung
Die am hufigsten gewhlte Stillposition ist die Wiegehaltung (Wiegengriff). Es ist die beliebteste Stillposition, da das Kind im Sitzen gestillt wird. Tipp: Ihr Baby liegt richtig, wenn Ohr, Schulter und Hfte des Babys eine Linie bilden.
Stillen im Sitzen:
Setzen Sie sich aufrecht hin, mit geradem Rcken. Sttzen Sie Ihren Arm, in dem das Kind liegt, ab (zum Beispiel mit einer Lehne oder einem Kissen). Prfen Sie, ob der Mund des Kindes und Ihre Brust auf einer Hhe sind. Legen Sie sich ein Kissen auf die Knie. Sie sitzen richtig, wenn das Kind die Brustwarze und einen groen Bereich des Brustwarzenhofes mit dem Mund fassen kann, ohne dass Sie sich dabei vorbeugen mssen. Prfen Sie, ob Ihre Fe abgesttzt sind. Eine Fubank kann hilfreich sein. Nehmen Sie Ihr Kind so in den Arm, dass es auf der Seite liegt und der Krper Ihnen zugewandt ist (Bauch an Bauch). Ihr Unterarm sttzt den Rcken des Kindes. Ihre Hand hlt den Oberschenkel oder den Po Ihres Kindes. Der Kopf des Kindes liegt jetzt in gerader Linie zu seinem Krper. In dieser Position kann das Kind optimal saugen und schlucken.
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Die Seitenlage
Die Seitenlage wird von Frauen hufig in den ersten Tagen nach der Geburt, nach einem Kaiserschnitt oder nachts als Stillposition bevorzugt. Diese Stillposition ist sehr bequem und entspannend, leider aber nicht berall mglich. Gegebenenfalls sollte unter den Kopf des Babys eine gefaltete Stoffwindel gelegt werden, damit es besser an die Brust kommt und optimal liegt. Wie auch in der Wiegehaltung liegen Mutter und Kind Bauch an Bauch.
Stillen im Liegen:
Legen Sie sich auf die Seite, und untersttzen Sie Ihren Kopf mit einem Kissen. Ihr Krper sollte auf einer geraden Unterlage liegen. Legen Sie eventuell ein Kissen zwischen Ihre Knie. Das entspannt auch den Beckenboden und fhrt zu einem besseren Milchfluss. Lehnen Sie Ihren Rcken bequem an eine Decke oder ein Kissen. Zwischen Mund und Brustwarze sollte es keinen Hhenunterschied geben. Unterpolstern Sie den Kopf Ihres Kindes oder die Brust mit einer Stoffwindel. Achten Sie bei Ihrem Kind auf eine gute Sttze des Rckens. Das Kind wird zur Brust gefhrt nicht umgekehrt.
Der Rckengriff/Fuballhaltung
Fr Frauen mit groen Brsten, nach einer Kaiserschnittentbindung oder bei Mehrlingen ist der Rckengriff gut geeignet. Der Rcken des Kindes lagert entweder gerade auf dem Unterarm oder auf einem Kissen. In dieser Haltung lsst sich sehr gut Blickkontakt zum Baby herstellen. Durch die frei bleibende Hand besteht eine grere Bewegungsfreiheit. Ihr Kind trinkt am besten, wenn Kopf und Krper in einer Linie liegen. Tipp: In dieser Haltung wird der uere Bereich der Brust besonders gut entleert.
Der Rckengriff:
Setzen Sie sich bequem hin. Sttzen Sie Ihren Rcken und Ihre Arme mit einem Kissen ab. Legen Sie das Baby so neben sich auf das Kissen, dass die Fe in Richtung Ihres Rckens zeigen so als ob Sie einen Fuball unterm Arm halten.
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Los gehts!
Ganz gleich, welche Position Sie whlen, lassen Sie sich dabei Zeit und machen Sie es sich bequem. Sprechen Sie beruhigend mit dem Kind, und wnschen Sie ihm auf diese Weise guten Appetit. Wechselnde Stillpositionen sind besonders bei Verhrtung der Brust zu empfehlen und beugen wunden Brustwarzen sowie einem Milchstau vor. Wenn Sie eine der (hier) beschriebenen Stillpositionen eingenommen haben, ergreifen Sie mit der freien Hand die Brust. Sie formen mit der Hand ein C. Dabei halten vier Finger die Brust unterhalb der Brustwarze. Bei kleinen Brsten berhrt der kleine Finger den Brustkorb. Der Daumen liegt oberhalb des Brustwarzenhofes. Heben Sie die Brust etwas an, bis die Brustwarze schn weit hervorsteht. Streichen Sie mit der Brustwarze dem Kind leicht ber die Wange. Dann wird es den Kopf zur Seite drehen und der Suchreflex wird ausgelst. Der Mund ffnet sich, wenn Sie mit der Brustwarze die Lippen des Kindes sanft berhren. Tipp: Ziehen Sie das Baby sanft zu sich heran. Sie sollten dabei beachten, dass das Kind immer zur Brust gefhrt wird und mit Ihnen Bauch an Bauch liegt. Ob Sie die Brust whrend des Stillens besser halten, hngt von Ihrem Baby ab. Sie werden spren, was fr Sie richtig ist. Das Anlegen verluft nach den ersten Versuchen ganz automatisch. Entspannen Sie sich oder korrigieren Sie Ihre Position, bis sie wirklich bequem ist.
Warum sind Anlegetechniken fr das Stillen so wichtig? Gilt nicht eher der Grundsatz, dass alles gut ist, was bequem ist? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Eine bequeme, entspannte Krperhaltung der Mutter und korrekte Stillposition des Babys frdern den Milchfluss und beugen Stillproblemen vor. Immer wieder klagen Frauen ber wunde Brustwarzen, die Babys bleiben hungrig. Die Babys fordern hufig Nachschub oder die einzelnen Mahlzeiten dauern sehr lange. Die Folge ist, dass die Mtter nach kurzer Zeit erschpft und ihre Babys unzufrieden sind. Meistens sind sie quengelig oder schreien sogar. In dieser Situation geben die meisten Mtter das Stillen auf, weil sie meinen, sie knnten nicht stillen. Ich mchte gerade diese Frauen ermuntern, weiterzumachen! Hilfreich knnen die verschiedenen Stillpositionen sein. Das Baby trinkt immer den Bereich der Brust besonders gut leer, an dem sich sein Unterkiefer und die Zunge befinden. Fr eine gute Brustentleerung und eine gleichmige Milchbildung im Drsengewebe der Brust ist es deshalb gnstig, verschiedene Stillpositionen zu kennen und auszuprobieren.
Das Baby liegt mit dem Krper ganz und gar der Mutter zugewandt. Der Mund befindet sich auf der Hhe der Brustwarze. Der Kopf ist gerade in Verlngerung zum Krper! Ohr, Schulter und Hfte des Kindes bilden eine Linie. Das Kind wird zur Brust gefhrt nicht umgekehrt. Das Kind liegt nahe bei der Mutter. Bei anhaltenden Schmerzen Stillposition wechseln. Saugvakuum mit dem kleinen Finger lsen. Der Mund ist weit geffnet, die Lippen liegen offen und glatt am Warzenhof und werden nicht nach innen gesaugt. Kinn und Nasenspitze berhren beim Trinken die Brust. Das Kind erfasst ein ganzes Stck der Brust und nicht nur die Brustwarze. Die Zunge des Kindes liegt ber der unteren Zahnleiste. Die Unterlippe ist umgestlpt. Schmerzen beim ersten Ansaugen des Kindes sind normal. Sie sollten aber nach drei Zgen aufhren. Die Brustwarze ist nach dem Stillen rund und unverletzt.
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Richtig
Buerchen Schluckt ein Baby beim Trinken viel Luft, sollte es whrend und nach einer Mahlzeit buern (aufstoen). Setzen Sie sich aufrecht hin, nehmen Sie Ihr Kind hoch, halten Sie sein Kpfchen und seinen Rcken gut gesttzt gegen Ihre Schulter. Durch leichtes Streichen des Rckens Ihres Babys knnen Sie das Buerchen lsen. Da mit der Luft gelegentlich etwas Milch hervorgebracht wird, ist es ratsam, die Schulter mit einem Tuch zu schtzen. Nicht alle Kinder schlucken beim Trinken Luft. Diese Kinder mssen demzufolge nicht zwingend aufstoen.
Falsch
Befragungen von stillenden Mehrlingsmttern haben ergeben, dass sie in den ersten Wochen zu Hause vor allem mit Stillen, Essen, Trinken und Schlafen beschftigt waren. Es bleibt kaum noch Zeit fr sonstige Aktivitten. Zeitmangel ist fr Mtter mit Zwillingen oder noch mehr Babys das grte Problem. Die Zeit zum Stillen, zum Erholen und Zeit, sich den Kindern zu widmen, muss durch zwei, drei oder sogar mehr Kpfe geteilt werden. Gerade deshalb schtzen Mtter von Mehrlingen am Stillen, dass es einfach und zeitsparend ist. Sorge um ausreichend Milch brauchen sich auch diese Mtter nicht zu machen.
Wie bei allen Mttern regelt die Nachfrage das Angebot an Muttermilch. Im alten Rom zum Beispiel lieferte eine Amme Milch fr drei bis sechs Kinder gleichzeitig. Die Neuorganisation des Alltags stellt an Eltern von so genannten Mehrlingen eine groe Anforderung. Mtter fhlen sich vor allem dann gestresst, wenn bereits ltere Kinder in der Familie leben. Haushaltshilfen knnen eine hilfreiche Untersttzung sein. Weitere Informationen erhalten Sie dazu unter www.tk-online.de. Fr Geschwister ist eine zuverlssige Betreuungsperson notwendig. Geben Sie Ihre lteren Kinder mglichst nicht weg. Sie fhlen sich sonst schnell abgeschoben.
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Die Muttermilch wchst mit dem Baby, das heit, sie verndert sich whrend des Stillens von der Vormilch bis hin zur reifen Muttermilch.
Reife Muttermilch
Nach etwa zwei Wochen Stillzeit erhlt das Baby die reife Muttermilch. Ihre Zusammensetzung wird sich im Verlauf der Stillzeit nicht mehr wesentlich verndern. Die Muttermilch ist zu Beginn einer Stillmahlzeit wssriger und leicht blulich aussehend, wird im Verlauf der Stillmahlzeit weilich und smiger. Alle Inhaltsstoffe der Muttermilch sind optimal dem Nhrstoffbedarf des Babys angepasst. Im vorderen Teil der Brust liegt die Vorratskammer. Zwischen den Mahlzeiten sammelt sich in den sich erweiternden Milchgngen die Vordermilch. Sie fliet schneller und enthlt weniger Fett. Das Baby lscht mit dieser dnnen Milch den ersten Durst und wird so lange zufrieden gestellt, bis die sttigende Hintermilch fliet. Die Hintermilch ist fettreicher, enthlt mehr Kalorien und ist damit deutlich nahrhafter als die Vordermilch. Wenn Sie Ihr Kind circa 1520 Minuten an jeder Brust trinken lassen, knnen Sie ganz sicher sein, dass Ihr Baby genug getrunken hat. Es gibt aber auch kleine Schnelltrinker, bei denen die Stillmahlzeit krzer ist.
Eiweireiches Kolostrum
Kolostrum (oder auch Vormilch genannt) wird in den ersten zwei bis drei Tagen nach der Entbindung produziert. Es ist dickflssig, sieht gelb bis hellorange aus. Kolostrum gilt als das Lebenselixier fr Babys, weil es uerst eiweireich ist. Es wird schon in der Schwangerschaft gebildet. Die Plazentageburt leitet die vermehrte Milchbildung ein. Das Baby wird mit enorm vielen Abwehrstoffen und Antikrpern der Mutter versorgt. Gleichzeitig enthlt Kolostrum mehr Mineralstoffe und fettlsliche Vitamine als reife Muttermilch, aber weniger Fett und Kohlenhydrate. Auerdem wirkt es abfhrend und macht es dem Baby leichter, das Kindspech (Mekonium) auszuscheiden. Das Einschieen der Milch beginnt, sobald der Gehalt der Schwangerschaftshormone (zum Beispiel strogen und Progesteron) im Blut sinkt. Das geschieht in der Regel wenige Tage nach der Geburt und wird durch hufiges Anlegen gefrdert. Das Baby sollte so oft wie mglich und insgesamt mindestens 20 Minuten angelegt werden.
Kohlenhydratreiche bergangsmilch
In den ersten circa zehn bis 15 Tagen nach der Geburt wird bergangsmilch gebildet. Sie ist heller und dnner als die Vormilch und enthlt weniger Eiwei, dafr mehr Kohlenhydrate und Fett.
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Milcheinschuss
Die Milchbildung luft von Anfang an. Nach zwei bis drei Tagen beginnt der Zeitpunkt der reichhaltigen Milchbildung. Dann sind die Schwangerschaftshormone abgebaut. Ihr Krper reagiert mit einer natrlichen Brustdrsenschwellung. Sie verspren ein starkes Spannungsgefhl in der Brust. Die Venenzeichnung tritt deutlicher hervor und das Brustdrsengewebe ist geschwollen. Manche Frauen reagieren darauf mit erhhter Temperatur. Bei starker Schwellung der Brust bringen feuchtwarme Umschlge vor dem Stillen Entlastung. Sparen Sie dabei die Brustwarzen und den Warzenhof aus. Massieren Sie anschlieend Ihre Brust mit kleinen kreisenden Bewegungen vom Brustansatz zum Warzenhof. So wird gestaute Lymphflssigkeit abgefhrt und der Druck in der Brust gemindert. Legen Sie nun das Baby an. Lassen Sie das Baby so lange trinken, bis Ihre Brust weicher ist. Wechseln Sie die Seite gegebenenfalls mehrfach. Danach khlen Sie die geleerte Brust circa 20 Minuten mit einem Quarkwickel oder khlschrankkalten Kohlblttern. Verwenden Sie keine Khlpads. Die Brustwarze bleibt von der Khlung ausgespart. Das knnen Sie mehrmals wiederholen. Wichtig ist die angegebene Khlzeit. Halten Sie die empfohlenen 20 Minuten ein. Eine krzere oder lngere Khldauer hat nicht den gewnschten Effekt. Ist Ihr Brustgewebe nicht mehr elastisch oder spren Sie starke Schmerzen, legen Sie Ihr Baby so oft wie ntig an. Das ist hilfreich, wenn noch keine groen Milchmengen vorhanden sind.
Die Konzentration der einzelnen Bestandteile der Muttermilch variiert je nach Bedarf und Bedrfnissen des Kindes. So ist der Gehalt an Vitaminen und Spurenelementen optimal an den Bedarf des Suglings angepasst. Eiwei, Fett und Kohlenhydrate haben eine ganz spezielle Beschaffenheit. Sie sind auf den Stoffwech-
sel des Babys genau abgestimmt. Die reife Muttermilch hat zwar weniger Eiwei als zum Beispiel Kuhmilch, aber das Muttermilcheiwei ist in seiner biologischen Wertigkeit hher einzustufen. Das Kuhmilcheiwei verursacht eher Blhungen und ist insgesamt langsamer verdaulich als die Muttermilch.
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Handentleerung
Milchspendereflex auslsen, indem die Brust im Uhrzeigersinn vom Brustdrsenansatz zum Warzenhof leicht massiert wird. Brust zwischen Daumen, Mittelund Zeigefinger an den Milchausfhrungsgngen fassen. Sie befinden sich circa drei Zentimeter von der Brustwarze entfernt. Brust anheben und mit den Fingern Richtung Brustkorb drcken. Die Milchausfhrungsgnge von hinten nach vorn in rollenden Bewegungen ausdrcken. Diese Melkbewegungen gleichmig ausfhren und wiederholen. Lassen Sie sich die Brustentleerung von einer Hebamme, Stillberaterin oder Kinderkrankenschwester zeigen.
www.tk-online.de/bestellen 34 35
verunsichern. Wie sollten Frauen auf solche zumeist gut gemeinten Ratschlge und Fragen reagieren? Dr. phil. Nicole Knaack
(Techniker Krankenkasse): Jede Mutter will nur das Beste fr ihr Kind. Deshalb sind Frauen schnell mit der Flasche zur Hand. Oft wird damit ungewollt das Abstillen eingeleitet. Ich rate allen Frauen, ganz selbstbewusst zu sein. Mtter spren in der Regel sehr schnell, was ihrem Baby wirklich guttut. Hilfreich knnen Kontakte zu anderen Mttern mit hnlichen Sorgen sein. Sie lassen sich schon in der Klinik knpfen. Mtter, die sich sympathisch finden und zueinander passen, finden leicht Kontakt oder lernen sich bei der Rckbildungsgymnastik kennen. Wertvolle Informationen zum Thema Stillgruppen finden Sie im Internet. Adressen, die Ihnen weiterhelfen, haben wir fr Sie im Anhang dieser Broschre zusammengestellt.
Besser ist es, das Baby einmal wchentlich zu wiegen. Die wchentliche Gewichtszunahme sollte 200 bis 250 Gramm betragen.
Vorsorgeuntersuchungen
Einen groben Anhalt fr die Lngenund Gewichtsentwicklung bieten die Messungen im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen U1 bis U9 beim Kinderarzt. Im gelben Heft, das Sie in der Entbindungseinrichtung fr Ihr Kind erhalten, finden Sie auf den letzten Seiten Kurven, die Aufschluss ber durchschnittliches Lngen- und Gewichtswachstum geben. Besprechen Sie die Ergebnisse mit dem Kinderarzt. Die Vorsorgeuntersuchungen sind kostenlos und uerst empfehlenswert. Frhzeitig knnen Aufflligkeiten und Strungen erkannt und gegebenenfalls die richtigen Behandlungen eingeleitet werden.
Gewichtsentwicklung
Gewichtstabellen geben einen Anhaltspunkt ber die durchschnittliche Gewichtsentwicklung von Kindern, knnen aber individuelle Unterschiede nicht bercksichtigen. Wenn Ihr Baby rosig aussieht, sechs bis sieben volle Windeln pro Tag hat, sich bewegt und gut gelaunt ist, sind Abweichungen von der Norm kein Grund zur Besorgnis.
Gewichtsverlust bis zu 7 % Geburtsgewicht in etwa wieder erreicht Geburtsgewicht in etwa verdoppelt Geburtsgewicht in etwa verdreifacht
Bemerkungen wie: ,Hast du gengend Milch? oder: Nimmt das Kind genug zu? Jetzt musst du aber mal zufttern! knnen
Das Kind nahe an die Brust legen. Das Kind genug Brust und Brustwarze erfassen lassen. Darauf achten, dass das Kind richtig saugt und schluckt. Hungerzeichen erkennen. Hufiges Stillen frdert die Milchproduktion; eventuell zustzlich abpumpen. Dem Kind keine Beruhigungssauger oder andere Saugmglichkeiten anbieten. Gewichtskontrolle durchfhren. Stillgruppe besuchen.
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Stillhtchen
Frauen mit Hohl- und Flachwarzen erhalten oft den Tipp, ein so genanntes Stillhtchen zu benutzen. Was ist dabei zu beachten? Christiane Groer
(Kinderkrankenschwester; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Die Benutzung von Stillhtchen bedarf einer sorgfltigen Beratung. Wegen der vielen Nachteile sollten sie nur nach strenger Indikation benutzt werden. Ich empfehle sie unseren Wchnerinnen nur, wenn sie sonst berhaupt nicht stillen wrden, sie Hohlwarzen haben und innerhalb von 48 Stunden das Stillen ohne Htchen berhaupt nicht mglich war oder massive Stillprobleme vorliegen, zum Beispiel aufgekaute Brustwarzen. Grundstzlich rate ich Frauen mit Hohl- oder Flachwarzen, sehr sorgfltig und ruhig beim Stillen vorzugehen. Diese Frauen sollten sich von einer erfahrenen Hebamme oder Kinderkrankenschwester beraten und anleiten lassen. Optimales Anlegen ermglicht es, auch mit Hohl- und Flachwarzen zu stillen.
Stillhilfsmittel
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Milchbildungstees
Stillen und Milchbildung sind hormonell gesteuerte Vorgnge. Knnen Frauen zum Beispiel durch besondere Milchbildungstees die Milchmenge beeinussen? Gabriele Langer-Grandt
(Hebamme): Ich mchte Frauen einladen, dem eigenen Krper zu vertrauen. Whrend der Schwangerschaft ist noch nicht klar, wie viel Milch nach der Geburt vorhanden sein wird. Spezielle Milchbildungstees knnen den Flssigkeitsbedarf decken, sind aber kein Muss fr die Ernhrung der Schwangeren. Ihre Wirkung ist zwar nicht wissenschaftlich nachgewiesen, sie werden jedoch von erfahrenen Hebammen gern empfohlen. Die Volksheilkunde schreibt der Buttermilch, dem Malzbier, der Bierhefe, dem Kmmel, Anis und Ingwer eine milchbildende Wirkung zu.
Achten Sie beim Kauf einer vollautomatischen elektrischen Milchpumpe darauf, dass Saugstrke und Saugrhythmus variabel einstellbar sind. Wenn Sie Milch fr einen kurzen Zeitraum abpumpen wollen, knnen Sie in der Apotheke eine Milchpumpe gegen Zahlung einer Gebhr leihen. Lassen Sie sich von Ihrem Gynkologen, dem Kinderarzt, Ihrer Hebamme oder Stillberaterin beraten. Haben Sie die Absicht, ber einen lngeren Zeitraum Ihre Milch abzupumpen, dann whlen Sie eine Pumpe mit Doppelpumpset.
Milchpumpen
Grundstzlich kann das Kind die Brust am besten entleeren. Sollten Sie sich fr das Abpumpen entscheiden, haben Sie die Wahl zwischen elektrischer Milchpumpe, Handmilchpumpe und dem manuellen Milchausdrcken.
Fr das Abpumpen zwischendurch, also immer dann, wenn Sie einen kleinen Freiraum bentigen, eignet sich die vollautomatische elektrische Intervallmilchpumpe, oder Sie streichen die Milch mit der Hand aus. Auf diese Weise knnen Sie und Ihr Baby auf Ersatznahrung verzichten. Tipp: Abgepumpt werden sollte ab dem ersten Tag achtmal in 24 Stunden. Ist die Milchproduktion ausreichend in Gang gekommen, kann die Frequenz individuell festgelegt werden. Mtter mit Frhgeborenen sollten sich mit dem Arzt oder der Hebamme abstimmen.
Gebrauchsanweisung der elektrischen Milchpumpe befolgen. Flaschen, Deckel und Pumputensilien unmittelbar vor dem Abpumpen auskochen (sterilisieren). Gute Krperpflege ist wichtig: tglich duschen, Hnde vor dem Abpumpen reinigen. Stets eine neue Flasche verwenden, selbst wenn nur kleine Mengen abgepumpt werden (pro Abpumpen eine Flasche). Flasche mit Datum und Uhrzeit kennzeichnen. Abgepumpte Milch in den Khl- oder Gefrierschrank stellen. Fr unterwegs: Flasche in einem Khlbehlter/einer Khltasche aufbewahren. Ungekhlt ist die Milch sechs bis acht Stunden haltbar; prinzipiell gilt: je frischer, desto besser! Gekhlt ist die Muttermilch bei +4 bis +6 C 72 Stunden haltbar. Frieren Sie die Milch ein, wenn sie nicht innerhalb von 24 Stunden verbraucht werden kann (-18C). Im Gefrierschrank ist die Muttermilch bis zu vier Monate haltbar. Nach dem Auftauen ist die Milch 24 Stunden haltbar. Tiefgekhlte Muttermilch sollte mglichst innerhalb von 14 Tagen verfttert werden, da sich ihre Zusammensetzung den Bedrfnissen des Babys anpasst. Abgepumpte Milch im Babykostwrmer oder Wasserbad (nicht wrmer als 37C) aufwrmen. Muttermilch auf keinen Fall in der Mikrowelle erwrmen: Es entsteht ein Verlust von wichtigen Milchbestandteilen und die Gefahr der Verbrennung! Beim Transport der Milch die Khlkette nicht unterbrechen. Beginnen Sie ein bis zwei Wochen vor der Berufsttigkeit damit, einen Milchvorrat anzulegen (das Stillen sollte sich bis dahin eingespielt haben).
Was sollten Frauen, die ihre Milch abpumpen, beachten? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Bei wechselseitigem Abpumpen empfehlen wir unseren Wchnerinnen folgendes Schema: Zunchst
werden beide Brste nacheinander jeweils fnf Minuten lang abgepumpt. Anschlieend pumpen Sie beide Seiten jeweils drei Minuten lang ab und danach nochmals je zwei Minuten. Es ergibt sich folgender Rhythmus: 5/5 3/3 2/2 Minuten.
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Dann und wann schreien Babys aus unterschiedlichen Grnden. Was kann man den gestressten Eltern raten? Helen Heinemann
(Diplom-Sozialpdagogin; Familienbegleiterin BZgA): Manche Babys signalisieren mit ihrem Schreien, dass sie Aufmerksamkeit zum Beispiel in Form von Krperkontakt brauchen. Die meisten Kinder beruhigen sich, wenn sie getragen werden. Hierzu knnen Sie ein Tragetuch benutzen. So genannte Schreikinder stellen eine besondere Herausforderung fr ihre Eltern dar. Lassen Sie sich nicht dazu hinreien, das Kind zu schtteln! Es wird dadurch nicht besser, sondern schlimmer. Sie knnen Ihrem Baby damit schwere innere Verletzungen zufgen. Wenn Sie es gar nicht mehr aushalten knnen, bringen Sie es besser in eine Kinderklinik. Sprechen Sie Ihren Kinderarzt, die Hebamme oder eine Person Ihres Vertrauens auf mgliche Ursachen und Untersttzung an.
Scheuen Sie sich nicht, Hilfe zu beanspruchen. Man wird Ihnen viel Verstndnis entgegenbringen, wenn Sie es schaffen, eine Eskalation zu vermeiden.
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Es ist sinnvoll, die Brust whrend der Schwangerschaft und in der Stillzeit zu pflegen. Vermeintlich gut gemeinte Tipps zur Abhrtung der Brust, zum Beispiel mit Zitronensaft abrubbeln, kneten oder krftiges Brsten, schaden der Brust jedoch eher, als dass sie nutzen. Whrend der Stillzeit ist es wichtig, Risse (Rhagaden) an Brustwarze und Warzenhof zu vermeiden.
Meiden Sie Seifen und alkoholhaltige Kosmetika an der Brust. Diese trocknen die Haut aus und knnen so zu Lsionen (kleine Beschdigungen) der Haut fhren. Sie knnen die Durchblutung in Ihrer Brust schon whrend der Schwangerschaft mit einer Handmassage anregen. Kleine, spiralfrmige Bewegungen vom Brustansatz hin zur Brustwarze knnen sehr entspannend wirken. Sollten Sie eine Creme verwenden, sparen Sie den Warzenhof aus, um die Montgomery-Drsen nicht zu beeintrchtigen. Vermeiden Sie es, die Brustwarze mit l oder Cremes aufzuweichen. Da Sie den natrlichen Duft der Mutter verflschen, empfehlen Hebammen und Laktationsberaterinnen, ganz auf Cremes zu verzichten. Zrtliche Berhrungen der Brste in der Schwangerschaft sind eine lustvolle Variante der Einstimmung auf das Stillen. Hebammen und rzte empfehlen jedoch Frauen mit vorzeitigen Wehen, auf diese stimulierende Art der Brustvorbereitung zu verzichten. Bei Spannungsbeschwerden und Juckreiz massieren Sie Ihre Brust mit einer Feuchtigkeitscreme oder waschen Sie die Brust mit kaltem Wasser. Das frdert gleichzeitig die Durchblutung. Stilleinlagen fr den BH bentigen Sie erst, wenn Sie stillen. Wechseln Sie die Einlagen, sobald sie feucht sind. Lassen Sie etwas Milch nach dem Stillen auf der Brustwarze antrocknen. Das ist eine optimale Pflege und hilft, einer trockenen, gesprungenen Haut vorzubeugen.
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Werde ich stillen knnen? Werde ich genug Milch haben? Das sind Fragen, die viele werdende Mtter beschftigen. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die innere Haltung zum Stillen in einem hohen Mae die Fhigkeit zum Stillen beeinflusst. Deshalb ist es sinnvoll, sich schon whrend der Schwangerschaft gedanklich auf das Stillen einzustimmen. Auch Frauen mit Hohl- und Flachwarzen knnen stillen. Zur Beruhigung fr alle betroffenen Frauen: Babys werden mit der Brust gestillt und nicht nur mit der Brustwarze. Die Warze dient nur dazu, die Brust zu fassen, mit einer nach auen geformten Brustwarze geht das leichter. Manchmal ist eine Vorbereitung der flachen Brustwarze hilfreich. Ob Sie Hohl- oder Flachwarzen haben, knnen Sie mit einem einfachen Test whrend der Schwangerschaft selbst feststellen. Drcken Sie mit Daumen und Zeigefinger die Brustwarze vorsichtig zusammen. Eine Flachwarze tritt dann etwa ein Drittel hervor, eine Hohlwarze zieht sich nach innen zurck. Besprechen Sie mit Ihrer Hebamme, Ihrem Arzt oder Ihrer Stillberaterin, ob das Tragen eines Warzenformers whrend der Schwangerschaft sinnvoll ist.
Warzenformer gewhnen die Brust an die neue Form. Auf den Rand des Warzenhofes wird ein Ring mit ffnung gelegt. Durch den Druck auf den Warzenhof tritt die Brustwarze hervor. Die Brustwarze wird mit einer Schale bedeckt. Lcher im Warzenformer sorgen fr die ausreichende Belftung. Warzenformer (auch Brustschild genannt) erhalten Sie zum Beispiel in der Apotheke.
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Wunde Brustwarzen
Die beste Mglichkeit, sich vor wunden Brustwarzen zu schtzen, ist gutes Anlegen. Still- und Laktationsberaterinnen empfehlen, nach dem Stillen etwas Milch an der unbedeckten Brustwarze eintrocknen zu lassen und die Brust zu lften. Das schtzt vor dem Austrocknen, dem Wundwerden und vor Entzndungen der Brustwarzen. Salben dienen hnlichen Zielen. Sie werden vor dem Auftragen leicht erwrmt und knnen vor und nach dem Stillen dnn aufgetragen werden. Whlen Sie jedoch Salben, die nicht vor dem Stillen entfernt werden mssen, zum Beispiel Lansinoh (100 Prozent Wollwachs). Wenn Sie Probleme mit wunden Brustwarzen haben, ist es immer wichtig, die Ursachen abzuklren, da die Beschwerden sonst nicht zurckgehen.
Lsen Sie den Milchspendereflex aus, dies vermindert die Schmerzen beim Anfangssaugen. Pumpen Sie die Milch ab, wenn die Schmerzen zum Beispiel bei blutenden, rissigen Brustwarzen unertrglich sind. Das gilt auch fr wunde Brustwarzen durch falsches Anlegen. Ziehen Sie das Kind nah zu sich heran; korrektes Anlegen ist wichtig. Lassen Sie das Kind zuerst an der weniger schmerzenden Brust trinken. Legen Sie Ihr Baby hufiger an, da das Baby dann weniger krftig saugt und die Brust nicht so fest wird. Wechseln Sie feuchte Stilleinlagen. Sprechen Sie bei Schmerzen mit einer Hebamme, einem Arzt oder einer Stillberaterin.
Abstillen ist nicht zwingend erforderlich. Es kann im Gegenteil sogar kontraproduktiv sein. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer rztin, Hebamme oder einer Stillberaterin. Bei Infektionen ist ein Arztkontakt wichtig!
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Spannungsgefhl in der Brust Abgrenzbarer Knoten oder Strnge sind tastbar Schmerzender roter Fleck auf der Brust Schmerzen in der Brust Druckempfindlichkeit Lymphknotenschwellung Rtung im unteren Bereich der Brust Weie Blschen auf der Brustwarze Oft tritt ein allgemeines Krankheitsgefhl wie bei einer Grippe auf mit Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schttelfrost und Fieber
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Frhgeborene
Es gibt verschiedene Mglichkeiten, ein Frhgeborenes zu ernhren, wobei auch hier Muttermilch die optimale Ernhrung ist. Besonders wichtig ist der enge Kontakt zwischen Mutter, Vater und Kind. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Nhe und Hautkontakt sehr wichtig fr das Wohlbefinden und den Allgemeinzustand von Frhgeborenen und deren Mttern sind. Gerade deshalb geben Kinderrzte in fast allen Kliniken heute der Muttermilchernhrung den Vorzug. Bereits sehr kleine Frhgeborene knnen schon angelegt werden. Die Muttermilch von Frauen mit einem frhgeborenen Baby unterscheidet sich von der Muttermilch von Frauen reifgeborener Kinder sie ist angepasst an den speziellen Bedarf des Frhgeborenen. Die Milch hat einen deutlich hheren Fett- und Eiweigehalt. Dadurch ist sie reicher an Energie. Weitere Informationen zu diesem Thema erhalten Sie in den Broschren der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS), der La Leche Liga (LLL) sowie von Frau Dr. med. Kewitz. Die Adressen und Literaturhinweise finden Sie im Anhang. Die Milch fliet erfahrungsgem nur in lockerer, entspannter Atmosphre. Auf einer Intensivstation brauchen Mtter deshalb hufig einen starken Willen, innere Gelassenheit, viel Zuspruch und Anerkennung. Neuere Untersuchungen zeigen, dass der Allgemeinzustand des Kindes beim Stillen stabiler bleibt als bei der Flaschenftterung. Ist der Milchspendereflex erst einmal ausgelst, ist das Trinken an der Brust nicht anstrengender als aus der Flasche. Ob ein zu frh geborenes Baby gestillt werden kann, hngt allerdings von der Reife ab. Bei sehr kleinen Frhgeborenen kann die Koordination von Atmen, Saugen und Schlucken noch mangelhaft ausgebildet sein. Hufig kann das Baby in den ersten Tagen und Wochen noch nicht an der Brust saugen. Durch hufiges Abpumpen (empfohlen wird achtmal in 24 Stunden, davon einmal nachts) wird die Milchbildung angeregt. Verwenden Sie zum Beispiel ein Doppelpumpset. Es entleert beide Brste gleichzeitig, das erhht die Milchausschttung und spart Zeit! In vielen Kliniken ist es heutzutage blich, dem Neugeborenen ber eine dnne Ernhrungssonde, die auf der Brust der Mutter fixiert wird, Nahrung zu fttern. Die Kinder haben dann die Brustwarze und die Sonde im Mund. Dadurch wird eine nahezu natrliche Stillsituation fr das Kind geschaffen. Auch wenn es normalerweise noch nicht in der Lage wre zu saugen, bekommt es auf diesem Wege eine gesicherte Menge an Muttermilch durch die Sonde. Soll ein frhgeborenes Kind aus der Flasche trinken, empfiehlt sich die Verwendung von Ventilsaugern, die es unter anderem speziell fr Frhgeborene gibt.
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Knguruhn
Sofern Sie ein Frhchen haben und die Milch durch Stress nicht optimal fliet, lassen Sie Ihr Baby an der Brust nuckeln und knguruhn Sie. Knguruhn heit: Sie sitzen oder liegen bequem, Ihr Baby liegt nackt oder nur mit einer Windel bekleidet auf Ihrer nackten Brust und ist mit einem leichten Tuch zugedeckt. Reize fr die Milchbildung und -abgabe werden so begnstigt. Natrlich knnen auch Vter mit ihrem Kind knguruhn. Knguruhpflege dient auerdem der Vorbereitung auf das Stillen. Durch regelmiges Knguruhn wird der Hautkontakt gefrdert und die Milchbildung wird angeregt. Wichtig hierbei ist der Kontakt zwischen Brustwarze und Nase des Frhgeborenen. Frhgeborene Babys stellen sich auf diese Weise auf die neue Situation ein.
Knochenmineralien ist aufgrund des raschen Wachstums so gro, dass er durch Muttermilch nicht gedeckt werden kann. Man kann den Bedarf sehr einfach durch pulverfrmige Zustze zur Muttermilch decken.
Knnen sehr frh geborene Babys trinken? Dr. med. Gabriele Kewitz
(Kinderrztin; Still- und Laktationsberaterin IBCLC): Das kommt ganz darauf an. Es gibt Babys, die sind wirklich zu schwach zum Trinken. Daher werden sie zunchst mit abgepumpter Muttermilch gefttert. Spter werden diese Babys Schlucken und Trinken nach und nach erlernen. Tipps: Der Besuch bei dem neugeborenen Baby frdert die Milchproduktion. Die Milch fliet besser, wenn Sie beim Abpumpen an das Kind denken. Pumpen Sie Milch ab, sobald Sie das Baby gesehen haben. Nicht immer mssen Babys und Mtter getrennt voneinander untergebracht sein. Dass eine gemeinsame Unterbringung sich positiv auf die Entwicklung des Kindes auswirkt, zeigt das Beispiel der Kinderklinik der FU Berlin Benjamin Franklin. In der Regel knnen Frhgeborene ohne schwere gesundheitliche Probleme zwischen der 30. und 32. regulren Schwangerschaftswoche gestillt werden. An der Brust zu trinken ist nicht anstrengender, als aus einer Flasche zu trinken. Die Erfahrungen der Benjamin-Franklin-Klinik zeigen, dass Frhgeborene beide Trinktechniken im Wechsel ohne Probleme anwenden knnen.
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Bestimmte Stoffwechselerkrankungen erlauben nicht das volle Stillen. Whrend bei einer Galaktosmie das Stillen kontraindiziert ist, ist bei einer Phenylketonurie ein Teilstillen mglich. Kinder mit diesen Erkrankungen bentigen spezielle Nahrung, die individuell vom Kinderarzt festgelegt werden sollte. Erkranken Suglinge an Durchfall und Erbrechen, Infekten der oberen Luftwege oder an Infektionskrankheiten, kann durch Stillmahl-
zeiten normalerweise der Nahrungsund Flssigkeitsbedarf vollstndig gedeckt werden. Es knnen mehrere kleinere Mahlzeiten angebracht sein, die Geduld und Geschick erfordern. Bekommt Ihr Baby beim Trinken schlecht Luft, knnen Meerwassernasenspray oder abschwellend wirkende Nasentropfen vor dem Stillen hilfreich sein. Sprechen Sie das Vorgehen mit dem Kinderarzt ab. Dieser wird Sie auch informieren, wenn andere oder zustzliche Manahmen notwendig sein sollten.
Knnen Frauen nach operativer Brustvernderung stillen? Dr. med. Hiltrud Trautwein
(Gynkologin): Frauen mit operativ vergrerten oder verkleinerten Brsten knnen stillen. Chirurgische Eingriffe rund um den Brustwarzenhof haben Einfluss auf die Milchmenge. Lassen Sie sich schon in der Schwangerschaft von Ihrem Gynkologen/ Ihrer Gynkologin und/oder von einer Laktationsberaterin IBCLC beraten.
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Immer wieder verunsichern Pressemeldungen ber Verunreinigungen der Muttermilch werdende und stillende Mtter. Die Nationale Stillkommission hat sich zu den Beistoffen in der Muttermilch eindeutig geuert. Danach ist die Belastung der Muttermilch in den letzten Jahren zurckgegangen. Im Rahmen von breitangelegten wissenschaftlichen Studien werden die Beistoffe der Muttermilch weiter berwacht. Die Wissenschaftler sind sich einig, dass trotz der bekannt gewordenen Verunreinigungen Muttermilch die beste Nahrung fr das Kind ist. Die Vorteile des Stillens werden durch die Belastungsfaktoren nicht aufgewogen. Alle Mglichkeiten zum Schutz vor Verunreinigungen sollten genutzt werden. Verunreinigungen der Muttermilch haben verschiedene Ursachen. Beistoffe in der Muttermilch entstehen durch Genussgifte wie Nikotin, Alkohol oder Koffein. Sie knnen durch gesundheitsbewusstes Verhalten vermieden werden. Auf Umweltgifte hingegen kann nur begrenzt Einfluss genommen werden. Schadstoffarme Produkte, zum Beispiel aus kologisch betriebener Landwirtschaft, knnen dazu beitragen, dass die Belastung der Muttermilch gering gehalten wird. Allerdings reicht es nicht aus, kurzfristig auf kologisch produzierte Lebensmittel umzusteigen. Schadstoffe werden zum Teil erst ber viele Jahre vom Krper abgebaut. Aufgrund der Umweltbelastung sind auch in kologisch produzierten Produkten Schadstoffe nachweisbar.
Arzneimittel
Whrend der Stillzeit sollten Arzneimittel, genau wie in der Schwangerschaft, nur unter rztlicher Kontrolle eingenommen werden.
Wenn Ihnen Medikamente verordnet werden, informieren Sie den Arzt, dass Sie stillen. Der Arzt wird prfen, welches Medikament fr Sie am sinnvollsten ist. Informationen dazu kann er im embryonaltoxikologischen Institut Berlin einholen (www.embryotox.de). Stehen im Ausnahmefall keine alternativen Prparate zur Verfgung, knnen Sie fr die Zeit der Medikamenteneinnahme Milch abpumpen und verwerfen. Im Anschluss an die medikamentse Behandlung knnen Sie Ihr Baby weiterstillen.
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Nikotin
Meistens kennen Raucherinnen (und Raucher) die erheblichen Gesundheitsrisiken. Rauchen in der Schwangerschaft birgt besonders groe Gefahren fr die Entwicklung des Kindes. Der Anteil an Frh- und Fehlgeburten ist bei Raucherinnen nachweislich hher. Deshalb verzichten viele Frauen whrend der Schwangerschaft auf das Rauchen und nutzen die Gelegenheit, mit dem Rauchen ganz aufzuhren. Da Nikotin gut fettlslich ist, finden sich dreimal hhere Werte in der Muttermilch als im Blut der Mutter. Die Gifte werden in starken Konzentrationen an das Baby weitergegeben. Rauchen kann somit zu einer gefhrlichen Mangelversorgung und Abhngigkeit des Babys fhren. Es schadet der krperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes vor und nach der Geburt in erheblicher Weise. Unruhe, geringes Saugvermgen, Koliken und Erbrechen sowie verminderte Gewichtszunahme werden bei den betroffenen Babys beobachtet. Schon mehr als fnf Zigaretten
tglich knnen zu Durchfall und Erbrechen fhren. Erkrankungen und Langzeitschden, wie zum Beispiel Allergien, Asthma, Verhaltensstrungen und pltzlicher Kindstod (SIDS), knnen folgen.
Alkohol
Rund zehn Prozent der gewichtsbezogenen Alkoholmenge, die die Mutter konsumiert, erreichen das Baby, wenn es voll gestillt wird. Alkohol kann den Geschmack der Muttermilch verndern. Das kann zu Trinkschwierigkeiten fhren. Regelmiger Alkoholkonsum, zum Beispiel tglich ein Glas Wein, hemmt das Stillen. Wissenschaftliche Studien haben bewiesen, dass schon das tgliche Glas Wein zu Entwicklungsverzgerungen beim Kind fhren kann.
Wenn Sie das Rauchen nicht einstellen knnen: Stillen Sie in jedem Fall. Reduzieren Sie das Rauchen drastisch. Rauchen Sie nur unmittelbar nach dem Stillen. Vermeiden Sie es, in der Nhe des Kindes zu rauchen. Bestehen Sie darauf, dass in Ihrer Gegenwart nicht geraucht wird. Die Arbeitsstttenverordnung von 2002 sichert Arbeitnehmern/ Arbeitnehmerinnen einen gesetzlich garantierten Schutz zur Prvention gegen Passivrauchen am Arbeitsplatz. Nutzen Sie die Angebote der TK zur Nikotinentwhnung.
Koffein
Grere Mengen Koffein fhren zu Unruhe und Schlafstrungen beim Kind. Deshalb sollten Kaffee und Tee whrend Schwangerschaft und Stillzeit nur in kleinen Mengen (maximal drei Tassen) getrunken werden.
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Eine hufige Frage von stillenden Mttern ist, ob sich Beruf und Stillen miteinander in Einklang bringen lassen. Besonders betroffen sind Frauen, die bereits drei Monate nach der Geburt ihres Babys in ihren Beruf zurckwollen oder -mssen. Eine Reihe von gesetzlichen Regelungen soll stillenden Frauen den Wiedereinstieg in ihre Berufsttigkeit erleichtern, ohne dass sie ihr Baby gleich abstillen mssen.
Es ist wichtig, dass Sie bereits vor der Rckkehr an Ihren Arbeitsplatz diese Rahmenbedingungen mit Ihrem Arbeitgeber abstimmen. Sie sollten dies sptestens vier Wochen vor dem Arbeitsbeginn geklrt haben. Auf diese Weise hat auch der Arbeitgeber gengend Zeit, um sich auf die neue Situation einzustellen. Auch Ihr Arbeitgeber hat einen Vorteil. Stillende Mtter haben weniger Fehlzeiten als nicht stillende Mtter von Suglingen. Viele Mtter entscheiden sich, die Muttermilch abzupumpen. Beginnen Sie damit nicht erst am Tag Ihrer Rckkehr zum Arbeitsplatz, sondern bereits zwei Wochen vor dem beruflichen Wiedereinstieg, und gewhnen Sie sich in aller Ruhe an das Verfahren. Tipps hierzu finden Sie auf S. 40 (Milchpumpen). Ganz gleich, wofr Sie sich entscheiden: Wichtig ist, dass Sie und Ihr Kind sich dabei wohlfhlen. Beziehen Sie in Ihren Entscheidungsprozess auch mgliche Alternativen ein. Sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber ber einen Heimarbeitsplatz, Teilzeitbeschftigung und die Betreuung des Babys in einer Betriebskinderkrippe. Groe Unternehmen stellen ihren berufsttigen Mttern oft eine entsprechende familienfreundliche Unterbringung ihrer Kinder zur Verfgung.
Die Kenntnis dieser Regelung ist wichtig, da dies hilft, insbesondere betriebliche Hrden zu berwinden. So sieht das Mutterschutzgesetz ( 7) vor, dass Ihnen Ihr Betrieb auf Verlangen einen geeigneten Raum sowie die erforderliche Zeit zur Verfgung stellen muss. Sie haben Anspruch auf bis zu eine Stunde Freistellung pro Tag. Diese Zeit darf nicht auf Ihre festgelegten Ruhepausen angerechnet werden. Haben Sie sich fr die Berufsttigkeit entschieden, sind Sie besonders geschtzt. Sie sind in der gesamten Stillphase von Mehrarbeit (berstunden), Nachtarbeit zwischen 20 und 6 Uhr sowie der Beschftigung an Sonn- und Feiertagen befreit ( 8 Mutterschutzgesetz).
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Beruf und Stillen zu vereinbaren, ist schwierig und anstrengend, aber nicht unmglich. Wer meint, dass es sich dabei um so genannte Rabenmtter handelt, macht es sich leicht.
Grnde, eine solch anstrengende Lebenssituation zu whlen, gibt es viele. Sie hngen von den ganz persnlichen Lebensumstnden ab. Stillende Mtter brauchen die Untersttzung von ihren Kolleginnen und Kollegen.