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Migrne

1. Ursachenforschung Kopfschmerzen fhren inzwischen die Liste der zehn hufigsten

Beschwerden in der Bevlkerung an: 67% aller Deutschen leiden darunter. Die weite Verbreitung dieser Erkrankung unterstreicht die Wichtigkeit, sich mit Diagnose und komplementren Behandlungsweisen auseinander zu setzen. Eine der hufigsten Kopfschmerzformen, unter der Frauen doppelt so hufig leiden wie Mnner, ist die Migrne: wiederholte, anfallsweise auftretende, sowie pulsierende Kopfschmerzen, des die gewhnlich einseitig (belkeit, beginnen und von Sehstrungen (Aura), Licht- und Lrmempfindlichkeit vegetativen Reaktionen Magen-Darmtraktes Erbrechen und Appetitlosigkeit) begleitet sei knnen. Die Schmerzen beginnen hufig im Nacken, breiten sich dann in die Kopf- und Schlfenregion aus und halten bis zu 72 Stunden an. Der bergang vom Spannungs-kopfschmerz zur Migrne ist flieend. Die Bedeutsamkeit von Erbfaktoren fr die Entstehung der Erkrankung ist umstritten. Als Erklrungsmodell kann das sog. Diathese-Stress-Modell dienen, nach dem eine somatische Disposition mit den akuten Anfall auslsenden einhergeht.
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individuell Bei

belastenden

psychischen

Stressfaktoren kann eine

entsprechender nderungen Rotwein, Wut).

Reaktionsbereitschaft im

Migrneattacke durch verschiedenste Triggerfaktoren ausgelst werden: Hormonschwankungen, Nahrungsmittel wie Angst, (Kse, oder Schlaf-Wach-Rhythmus, Alkohol, das Nikotin), von Schokolade, Typisch ist

Wettereinflsse, aber auch psychischer Stress jeder Art (Freude ebenso rger Auftreten Migrneschmerzen in der Entspannungsphase nach uerem Stress oder morgens beim Erwachen.(2) Die psychischen Auslser haben mehr Gewicht als die anderen, da Migrnepatienten heftiger unter Stress leiden als Gesunde.
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2. Vegetatives Nervensystem - Pulsation Beim im akuten und Migrneanfall Nackenbereich steht ausgelst im wird, Gegensatz die zum

Spannungskopfschmerz, der grtenteils durch muskulre Verspannungen Kopfcharakteristisch vernderte zweiphasische Hirndurchblutung im Vordergrund: vor Beginn der Schmerzphase der Migrne kommt es zu einer Verengung der Hirnarterien (Vasokonstriktion), whrend des Anfalls erweitern sich diese jedoch um bis zu und 50% (Vasodilatation), verschiedene was durch pulsatorische berdehnung physiologisch-biochemische

Folgereaktionen den Schmerz auslst. Die Erweiterung betrifft die inneren

Hirnarterien

und

die

Schlfenarterie,

nicht

jedoch

die

Gesichtsdurchblutung (typische Gesichtsblsse whrend des Anfalls). Durch Austritt von Flssigkeit aus den Gefen ins Gewebe wird der Schmerz verstrkt und verlngert.
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Obwohl in den meisten Bereichen des Organismus die Weite der Gefe allein durch verschiedene Anteile des Sympathikus geregelt wird - also keine parasympathische Beeinflussung vorliegt -, wird fr den Bereich der Hirndurchblutung angenommen. exzessive Mechanismus
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doch

eine

parasympathikotone ausgelst; bei in

Komponente dieses einer durch durch mit

Die primre Verengung der Arterien wird durch Erschpfung zu Beginn bzw. im charakteristischerweise ein Umschlagen Kopfbereich des stattfinden,
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Sympathikusaktivitt kann

Entspannungsphase Geferweiterung biopathische Irritationen

parasympathikotone untersttzt vor, das Es liegt also eine

nachlassende Reize von Seiten des Sympathikus. Instabilitt zu vegetativen berschieender

Systems

Sympathikuserregung

kompensatorischer parasympathischer Gegenregulation fhrt. In der Orgontherapie (Krpertherapie) unterscheiden wir zwischen dem krperlichen uerer Symptom, macht dem sich Migrneschmerz, in der und der eigentlichen zunchst als Ursache, der gestrten vegetativ-energtischen Pulsation. Chronischer Stress anfallsfreien Zeit sympathikotone, erhhte Basis-Muskelspannung des gesamten

Organismus bemerkbar. Wenn die Spannungsbindung der Skelettmuskeln nicht mehr ausreicht, greift die Kontraktion auf das tiefere, kernnhere Blutgefsystem ber; auch die Arterien zeigen dann eine erhhte Grundspannung - dies entspricht der Bereitschaftshaltung i. S. einer Biopathie nach Reich. Trifft weiterer akuter Stress auf einen bereits so hochgradig angespannten Organismus, kommt es - in unserem Fall im Kopfbereich - zu einem Erschpfen der Spannungsbindung, der chronische Sympathikustonus schlgt ins andere Extrem um und fhrt dadurch zu einer berschieenden, parasympathikotonen Geferweiterung, die mit Untersttzung anderer Faktoren die typischen Migrnekopfschmerzen auslst.
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Der

brige

Krper
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verbleibt

dabei

berwiegend

in

der

sympathikotonen Kontraktion.

Dieser pltzliche vegetative Umschwung bedeutet fr den gestressten und berladenen Krper energetisch eine Entlastung - Spannung wird so lange gehalten und angestaut, bis sie sich als letzte Mglichkeit im Kopfbereich in dem Symptom Migrne entladen kann. Der Organismus versucht, den pulsatorischen Wechsel von Ladung und Entladung noch rudimentr aufrecht zu erhalten, dies gelingt ihm jedoch nur auf diese unerfreuliche Weise. Einen angenehmeren Entladungsweg bietet nach Reich die lebendige Sexualitt - doch der Migrnepatient (bzw. die -patientin) hat aber immer Probleme mit der Lust. Der Beckenbereich ist blockiert,

berschssige Energie kann nicht im Orgasmus abgefhrt werden, was sich sowohl in der Verdrngung erotischer Gefhle wie auch in deren berkompensation, in demonstrativer sexueller Freizgigkeit, ausdrcken kann - in beiden Fllen ist eine vollstndige genitale Entladung nach Reichschen Kriterien nicht mglich. Es findet eine Trennung von Kopf und Leib statt, die Sexualitt wird vom Genitalbereich in den entgegengesetzten Pol des Krpers verschoben - der Migrneanfall ist eine Art Orgasmus im Kopf; er entspricht energetisch einer Entladung am falschen Ort und kann sogar als Ausrede vor unerwnschtem Sex dienen. Wie hufig der Kopf als Ersatz fr den Unterleib funktioniert, sehen wir deutlich beim Errten in peinlichen Situationen.
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Neuere klinische Untersuchungen belegen, dass sexueller Verkehr whrend des Migrneanfalls in der berwiegenden Zahl der Flle
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die Bei

Migrneschmerzen lindern oder den Anfall sogar beenden konnte.

der angefhrten Untersuchung wurde leider nicht nher auf die Qualitt der genitalen Vereinigung und die Vollstndigkeit der energetischen Entladung im Orgasmus eingegangen, die nach unserem Verstndnis aber von entscheidender Bedeutung sein drften.

3. Psychische Komponenten Migrnekopfschmerzen treten vor allem dann auf, wenn intensive

Anstrengungen unternommen werden, um ein bestimmtes geplantes Programm durchzufhren oder ein hochgestecktes Ziel zu erreichen. Nach klinischen Erhebungen gelten Migrnepatienten als ehrgeizig, erfolgsorientiert, berodentlich, perfektionistisch und ausdauernd. In anderen Studien wird auch ber eine Neigung zu Passivitt und geringer Frustrationstoleranz berichtet; die Patienten sind leicht irritier- und krnkbar, ihre Sexualitt ist gehemmt. Oft besteht eine starke Bindung an die Mutter, die als khl und hart beschrieben wird, im Gegensatz zum weichen und nachgiebigen Vater. Von Seiten der Eltern, v.a. der Mutter, bestanden hohe Erwartungen, die den Ehrgeiz des Kindes anstachelten: die erbrachte Leistung war "nie gut genug". Sowohl Patienten mit Migrne als auch mit Spannungskopfschmerz haben im Vergleich zu Gesunden eine hhere Leistungsmotivation und mehr Furcht vor Misserfolg; der Umwelt soll auf jeden Fall der Eindruck vermittelt werden, dass sie trotz der (oft verheimlichten) Migrne leistungsfhig sind. Patient
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Der nie erfllbare Leistungsdruck fhrt parallel zur Erwartungen in einer seiner Umwelt, Welt zu dem ohne sie zu die die

Starre im Vegetativum auch zu einer Art Kontraktion im Denken: der bernimmt er und der die lebt hinterfragen; Pflichterfllung Anforderungen engen, chronisch (der harten an Mutter) zwanghafter Versuch, erfllen:

scheitert

Bindungsperson

befreiende Befriedigung bleibt stets aus.

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Der psychische Stress, unter

dem Migrnepatienten stehen und der hufigster Auslser fr einen Anfall ist, besteht vorwiegend kognitiv; er ist also nicht in der objektiven Situation, sondern den irrationalen Gedanken darber zu suchen: man meint, den Anforderungen nicht gewachsen zu sein, mchte alles perfekt machen und gibt sich berproportional Mhe. Im Volksmund spricht man davon, "sich einen Kopf zu machen", "sich den Kopf zu zerbrechen" oder "mit dem Kopf durch die Wand zu gehen". - Der Schmerz kann auch verdrngte Wut in Folge von Krnkungen ausdrcken; Probleme, die in den Krper gehren wie Sexualitt und Aggressionen, werden "im Kopf" gelst bzw. mit dem Kopf kontrolliert.
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In meiner persnlichen Erfahrung mit Migrnepatienten handelt es sich hufig um sehr empfindsame, kreative und sensible Personen, fast schon mimosenhaft, die von alltglichen Anforderungen berfordert sein knnen, sich dessen aber kaum bewusst sind - sie sind dnnhutig und es fehlt ihnen die Fhigkeit, sich nach auen abzugrenzen und zu schtzen. Statt die Ansprche an ihre subjektive Leistungsfhigkeit zurckzuschrauben, leisten sie dann doppelt so viel wie andere und machen "gute Miene zum bsen Spiel". Der Migrneanfall stellt dann oft die einzige Mglichkeit dar, sich abzuschirmen und zurckzuziehen - nur mit Hilfe des Symptoms kann der Migrniker den vermeintlichen Erwartungen fr kurze Zeit entgehen. Bisher gibt es noch keine befriedigende Erklrung fr die Einseitigkeit der Migrne. Bezug nehmend auf die Erkenntnisse der Hirnforschung, die in der rechten Gehirnhlfte die kreative, intuitive (in der chinesischen Terminologie: weibliche) und in der linken Hirnhlfte eher die rationale (mnnliche) Seite reprsentiert sieht, wre zu erforschen, ob Schmerzen auf der jeweils betroffenen Seite mit Aggressionen gegen mnnliche oder weibliche Bezugspersonen korrelieren oder auf Probleme mit dem eigenen mnnlichen oder weiblichen Anteil hindeuten.

4. Orgontherapie In der Behandlung der akuten Migrneattacke steht neben

Reizabschirmung, Schlaf und Eisbeuteln in der klassischen Therapie der Einsatz von Medikamenten im Vordergrund: Acetysalicylsure (Aspirin ), Ergotamine

(ergosanol ,

Migrexa ),

Sumatriptan

(Imigran );

im

schmerzfreien Intervall werden sog. beta-Blocker eingesetzt (Beloc , Dociton ), die einen Teil der sympathikotonen Wirkung aufheben. Die Medikamente bleiben oft wirkungslos; zudem knnen sie bei lngerem Gebrauch selber Schmerz auslsen. Abgesehen von Nebenwirkungen wie belkeit und Erbrechen
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besteht

die

Gefahr

der

Schmerzmittelabhngigkeit.

Bei der Bewltigung der Migrneattacken helfen auch Rotlicht, sanfte Massagen, Entspannungstechniken und Biofeedback. Psychotherapie ist empfehlenswert, scheitert aber bei ca. 50% der Migrnepatienten daran, dass sie die Annahme einer psychischen empfinden. (Mit-)Verursachung Der Umgang ihrer mit Krankheit schwierig.
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als

Krnkung

Kopfschmerzpatienten gilt in der Psychotherapie als dementsprechend

In der Orgonmedizin steht im Vordergrund, die chronische Dauerspannung auf muskulrer, vegetativer, emotionaler und auch kognitiver Ebene aufzulsen. Wir finden starke Muskelverspannungen im Schdelbereich, vor allem in den Augen, am Hinterkopf, an den Schlfen und im Beckensegment, aber auch im Nacken- und Schulterbereich sowie entlang der Wirbelsule. Die Augen knnen durch z. B. Fixieren einer Taschenlampe, die vor den Augen des Patienten hin- und herbewegt wird, mobilisiert werden, oder es kann gebt werden, den oft maskenhaften Gesichtsausdruck durch Wiederspiegelung verschiedener Gefhle zu beleben. Die Muskeln am Hinterkopf und am Schdel knnen direkt massiert werden; das passive Halten des Kopfes kann zu Erleichterung und tiefem Loslassen im Nacken fhren. In den Schultern und Rckenmuskeln sowie auch am Becken ist ebenfalls Massage mglich, aber auch aktive Bewegungsbungen z. B. in Form von Ausgreifen oder Aggressionsbungen. Die Basis-Muskelspannung kann zudem sehr gut durch sanfte Energiearbeit herabgesetzt werden: durch Lsen der Verspannungen lernt der Patient angstfrei tiefe tranceartige Entspannungszustnde kennen, die ihn aus den zwanghaften Leistungsvorstellungen des Kopfes heraus und auf angenehme Weise in den Krper hinein fhren. Die in tieferen Schichten gebundenen Spannungen sind dem direkten Zugriff nicht zugnglich und werden daher durch sog. krperliche Stresspositionen mobilisiert. Mglichst viele Muskelgruppen werden gleichzeitig willkrlich angespannt, whrend der Patient dabei auf eine bestimmte Art tief atmet. Dadurch ldt sich der Organismus energetisch zunchst noch strker auf. Bei Verbleiben in der Stressposition entldt sich dann berschssige und bisher festgehaltene Energie auch der tieferen Schichten nach einigen Minuten in unwillkrliche Muskelzuckungen und Vibrationen, die den Krper neu beleben und muskulre wie vegetative Blockaden auflsen; dabei knnen auch die ursprnglich unterdrckten Gefhle wie Wut oder sexuelle Lust wieder sprbar werden. Es findet ein steter Wechsel von Ladung und Entladung des gesamten Organismus statt. Schlielich wird die Energie in einer Ruhephase sanft umverteilt; tiefe innere Prozesse kommen in Gang, die Krper, Denken und Gefhl beeinflussen.

Emotionen, die bei der Arbeit auftauchen, sind ngste beim Lsen der Nackenverspannungen, mit deren Hilfe der "Kopf eingezogen" wird, Feindseligkeit, z. B. gegenber der Mutter, beim Lsen der Augenblockierung sowie der Schulter- und Rckenmuskeln, tiefe Angst vor Hingabe und sexueller Lust bei Bearbeitung des Beckensegmentes; Entstehung und Auswirkungen der sexuellen ngste werden verbalisiert. Der Patient lernt, mehr Vertrauen zu sich zu gewinnen, unabhngiger zu werden und seine Verhaltensweisen den subjektiven Mglichkeiten anzupassen. Durch Entlastung von berzogener Leistungsorientierung sowie mehr Aufmerksamkeit fr das, was Freude macht, wird die Lebensqualitt gesteigert - dazu gehrt nach Mglichkeit auch ein erflltes Sexualleben.

5. Zusammenfassung Der Migrne kann durch die verschiedensten Auslser hervorgerufen werden, ihr liegt aber immer eine chronische Anspannung des gesamten Organismus zugrunde, die sich in einer vegetativen, energetischen und kognitiven Starre ausdrckt: die Lebensenergie (Orognenergie) ist nicht mehr im Fluss, der Kopf dominiert den Krper. Mit den Methoden der Orgonmedizin wird allein durch Auflsung von Blockaden sowie Lenkung und Bahnung vorhandener Energie im Krper die gestrte Selbstregulation aktiviert und die dem Krper immanente Selbstheilung eingeleitet: die Funktion des Vegetativums und die lustvolle Pulsation der Lebensenergie werden angeregt. Dem Krankheitssymptom, das ja nur die Spitze des Eisberges darstellt, wird damit der Nhrboden entzogen.

Literatur:
COUCH, J. et BEARSS, C.: Relief of Migraine with Sexual Intercourse, in: Headache, Volume 30, April 1990 DIENER, H. C. et al.: Migrne in: Der Internist, 4-2000 DETHLEFSEN, Th.: Krankheit als Weg, Goldmann 1983. KONIA, Ch.: Somatic Biopathies Part I in: Journal of Orgonomy, Vol.23 no.2 KLUSSMANN, R.: Psychosomatische Medizin, Springer 1998 MUNZEL, Michael: persnliche Mitteilungen 06.11.2000 NAVARRO, F.: Die sieben Stufen der Gesundheit, Bd. 1 und 2. Nexus 1986 und 1988 SCHIFFTER, R.: Neurologie des vegetativen Systems. Springer 1985 SCHMIDT, R.F. und THEWS,G.: Physiologie des Menschen. Springer 1993 UEXKLL, Th. v.: Lehrbuch der Psychosomatischen Medizin. Urban u. Schwarzenberg, 4. Auflage 1990