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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

2 Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung


Wie bereits erwhnt wurde, weist die Mensch-Tier-Beziehung Qualitten auf, die vom Menschen als sehr bereichernd erlebt werden. Dies betrifft insbesondere die partnerschaftliche Beziehung zwischen Mensch und Hund. Otterstedt schreibt in einem Artikel Hunde als therapeutische Begleiter: Die nonverbale Kommunikation zwischen Hund und Mensch ist eine der aktivsten Dialoge zwischen Mensch und Tier berhaupt. Innerhalb kurzer Zeit erkennt der Hund die krpereigene Sprache des Menschen und folgt somit (mehr oder weniger) dessen Bedrfnissen und dessen Kommandos. Der Mensch fhlt sich verstanden und besttigt. Aus diesem dialogischen Handeln und Rudelverhalten des Hundes entsteht die Mglichkeit einer sozialen Beziehung zwischen Mensch und Hund, welche die grundlegende Voraussetzung fr die tiergesttzte Begleitung durch Hunde bildet. (Otterstedt 2001a) Diese Begleitung durch den Hund kann sich sowohl auf das alltgliche Leben eines Menschen, als auch auf einen gezielten Einsatz in therapeutischen Konzepten beziehen. Mit den Wirkungen des Hundes im Alltag wird sich das Kapitel 4 eingehend befassen. Um eine chronologisch richtige Vorgehensweise zu bewahren, ist zunchst eine Betrachtung der Forschung im therapeutischen Einsatzbereich des Hundes ntig. Denn erst auf Grundlage dieser Forschungsergebnisse, fand die echte

Heimtierbeziehung also das Zusammenleben eines gesunden Menschen mit seinem Hund das Interesse der Wissenschaft. Ob der Hund auch auf gesunde Menschen therapeutischen Einfluss nimmt, ist individuell sehr verschieden und wird subjektiv unterschiedlich eingeordnet. Doch sicherlich muss man nicht an einem therapeutischen Projekt teilnehmen, damit ein Hund sich auf die eigene Lebensqualitt auswirkt. (vgl. Otterstedt 2001a) Da auf dem Gebiet der therapeutischen Nutzung der Mensch-Tier-Beziehung bisher kaum klare Bezeichnungen oder Definitionen vorherrschen, so ist zunchst eine Begriffsklrung der unterschiedlichen Auffassungen ntig (Abschnitt 2.1). Um einen berblick ber die geschichtliche Entwicklung des therapeutischen Einsatzes von Tieren und den heutigen Forschungsstand zu bekommen, werden in Abschnitt 2.2 historische Beispiele beschrieben und anschlieend wegweisende Studien fr die Entwicklung des Forschungszweiges der Mensch-Tier-Beziehung vorgestellt.

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2.1
2.1.1

Begriffsklrung
Pet Therapy

Der Begriff Pet Therapy - (Haus-)Tiertherapie - drfte der lteste Begriff sein, der den Einsatz von (Haus-)Tieren in therapeutischen Manahmen beschreibt. An diesem Begriff bemngelte man allerdings, dass die Bedeutung der Tiere nur verschwommen sichtbar wurde und nicht der Eindruck erweckt werden darf, dass ein Tier den Therapeuten ersetzen kann. Aufgrund dieser Kritikpunkte wird dieser Begriff heute nicht mehr verwendet. (vgl. Niepel 1998)

2.1.2
Der

Pet facilitated Therapy (PFT)


Begriff Pet facilitated Therapy wurde zum Schlagwort eines neuen

Wissenschaftszweiges, der Mensch-Tier-Beziehung (Greiffenhagen 1993; S.15). Durch den Zusatz gesttzt ging man auf die Kritik der Anfangszeiten der Pet Therapy ein. Das Tier soll als zustzlicher Helfer am Therapieprozess teilnehmen und untersttzen, was der professionelle Therapeut anbahnt. Im Englischen verwendet man die Bezeichnungen Pet facilitated Psychotherapy und Pet assisted Therapy synonym. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998)

2.1.2.1

Pet facilitated Psychotherapy (PFP)

(Haus-)Tiergesttzte Psychotherapie. Diese Form verluft entsprechend dem gerade Beschriebenen. Allerdings liegt hier die Betonung insbesondere auf der Wirkung der Tiere auf die Psyche des Menschen. (vgl. Niepel 1998)

2.1.2.2

Animal faciliated Psychotherapy (AFT)

Tiergesttzte Therapie. Bei dieser Therapieform wurde der Begriff Pet auf Animal erweitert. Unter diese Kategorie fallen Therapieformen, in denen nicht nur Haustiere, sondern auch andere Tierarten, wie z.B. Delphine, Pferde, Lamas, usw. eingesetzt werden. Diese Therapieform drfte durch die spektakulren Berichte der

Delphintherapie autistischer Kinder in Florida am bekanntesten sein. Im Laufe der Zeit wurden mit Fortschreiten der Forschung auf diesem Gebiet immer mehr

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Therapiekonzepte entwickelt, die bei unterschiedlichsten Problemen der Menschen zur Anwendung kamen. (vgl. Niepel 1998)

2.1.3

Animal Assisted Activities (AAA) und Animal Assisted Therapy (AAT)

Im Laufe der Zeit entstanden immer mehr Therapiekonzepte, die den Einsatz von Tieren vorsahen. Standards und Richtlinien zur Durchfhrung tiergesttzter Therapien differierten zunehmend. Der Nachteil dieser Entwicklung war, dass sich deutlich zeigte, dass die Rolle und Verwendung des Tieres im therapeutischen Kontext nicht eindeutig geklrt war und so die Effektivitt dieser neuen Therapieform nur begrenzt anerkannt wurde. Eine systematische Auseinandersetzung und Grundlegung der tiergesttzten Therapieformen wurde dringend ntig. Dieser Aufgabe widmete sich die Delta Society, die 1977 in Portland/ Oregon gegrndet wurde. The Delta Society is an international, not-for-profit organization whose purpose is to promote animals helping people improve their health, independence, and quality of life. (Fine 2000; S.xlv) Um dem therapeutischen Einsatz von Tieren eine klare Basis zu geben, legte sie zwei mgliche Rollen von Tieren in der Therapie fest. (vgl. Fine 2000; Niepel 1998)

2.1.3.1

Animal Assisted Activities (AAA)

AAA [are] goal-directed activities that improve a clients quality life through the use of the human-animal bond. These sessions are not, however guided by a professional or necessarily evaluated. (Granger/Kogan 2000; S.214) Wie der Name vermuten lsst, handelt es sich hier um Aktivitten, die mit dem Tier gemeinsam durchgefhrt werden. Dabei ist die Aktivitt nicht auf eine bestimmte Person ausgerichtet. Hierzu zhlen Programme, die den Besuch von Tierbesitzern in geeigneten Institutionen wie Altenheimen, Krankenhusern, Tagessttten organisieren. Die Durchfhrung und Gestaltung unterliegt keinen inhaltlichen Bestimmungen und Zielvorgaben. Ergebnisse und Einflsse sollen sich spontan zeigen und werden nicht intendiert. Daher werden auch keine Aufzeichnungen ber Ablauf und Ergebnisse solcher Besuche gemacht. (vgl. Granger/Kogan 2000; Niepel 1998)

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2.1.3.2

Animal Assisted Therapy (AAT)

AAT [is] a goal-directed intervention that utilizes the human-animal-bond as an integral part of the treatment process. The animals and handlers/owners are screened and trained to meet specific criteria and work with professionals who help to set therapeutic goals, guide the AAT sessions and evaluate the progress. (Granger/Kogan 2000; S.213) Wie die Definition sagt, geht es hierbei um den Einsatz von ausgebildeten Tieren und deren Besitzern, die in Zusammenarbeit mit dem Therapeuten versuchen, vorher festgelegte Ziele im Therapieprozess zu erarbeiten. Das Tier soll hier die Basis fr eine erfolgreiche Verhaltensmodifikation schaffen. Der Therapeut muss sich genau an die fr diese Therapieform erarbeiteten Richtlinien halten. Begleitend findet eine Feststellung der Fortschritte statt. (vgl. Granger/Kogan 2000; Niepel 1998) Unterscheidungsmerkmale zwischen AAA und AAT Es fllt oft schwer, eine genaue Unterscheidung zwischen AAT und AAA zu treffen. Allerdings ist anhand von drei Merkmalen die Zuordnung von Therapiekonzepten zu dem einen oder anderen Bereich sehr gut mglich. Es ist durchaus mglich, dass auch AAA ein oder zwei der genannten Kriterien erfllen. Allerdings muss ein Therapiekonzept, um als AAT bezeichnet werden zu knnen, alle drei folgenden Merkmale aufweisen. Von Beginn der Therapie an mssen zu erreichende Ziele klar formuliert werden. Whrend der einzelnen AAT-Abschnitte werden Vorgnge und Fortschritte genau dokumentiert. AAT wird in die professionelle Arbeit des Therapeuten, Pflegers, Sozialarbeiters, Lehrers, Arztes usw. integriert. Das Tier wird zu einem festen Bestandteil des therapeutischen Vorhabens. Es kann dem

Therapeuten selbst gehren, aber auch einem angeleiteten Laien.

Abschlieend lsst sich zu dieser differenzierten Betrachtung und Unterscheidung der verschiedenen Therapieformen, die auf dem Zusammenwirken von Mensch und Tier beruhen, folgendes sagen: Im alltglichen Sprachgebrauch findet man durchgehend die Bezeichnung Therapie mit Tieren. Hierunter werden alle oben genannten Formen subsumiert. In neuerer englischsprachiger Literatur zum Thema beschrnkt man sich nur noch auf die Begriffe AAA und AAT. In deutschen Verffentlichungen verwendet man analog dazu die Begriffe tiergesttzte Aktivitten und tiergesttzte Therapie.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Diese sollen die Funktion des Tieres im jeweiligen Kontext deutlich machen. Nicht das Tier ist der Therapeut, sondern es untersttzt durch seine Anwesenheit oder sein spezielles Verhalten den Vorgang, den man mit einem solchen Konzept verfolgt. Diese Bezeichnungen sind aber ganz klar abzugrenzen von Bezeichnungen, die sich auf die Dienstleitungsttigkeit von Tieren beziehen. Blindenhunde, Behindertenbegleithunde, Signalhunde drfen nicht zu einem der Begriffe zugeordnet werden. (vgl. Fine 2000; Niepel 1998)

Begriffsklrung
Pet Therapy Begriff wurde vom Kindertherapeuten Levinson eingefhrt wird heute allerdings nicht mehr verwendet Prinzipiell ist eine Unterscheidung von AAT und AAA ausreichend. Diese Begriffe wurden von der Delta-Society definiert und werden im wissenschaftlichen und alltglichen Sprachgebrauch verwendet. Differenziertere Unterscheidungen sind zu sehr mit subjektiven Einschtzungen verbunden. AAT AAT [is] a goal-directed intervention that utilizes the human-animal-bond as an integral part of the treatment process. The animals and handlers/owners are screened and trained to meet specific criteria and work with professionals who help to set therapeutic goals, guide the AAT sessions and evaluate the progress. (Granger/Kogan 2000; S.213) AAA AAA [are] goal-directed activities that improve a clients quality life through the use of the human-animal bond. These sessions are not, however guided by a professional or necessarily evaluated. (Granger/Kogan 2000; S.214)
bersicht 2-1: Begriffsklrung

2.2
2.2.1

Blick in die Geschichte


Historische Beispiele fr den Einsatz von Tieren im therapeutischen Kontext

Die Heilkraft der Tierliebe wirkt bereits so lange, wie die Geschichte der Menschheit zurckreicht, sie ist so alt wie die Lebensgemeinschaft von Mensch und Tier

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(Kusztrich 1992, S.10). Anfangs wurden Tiere eher unbewusst eingesetzt und man begngte sich mit der Evidenz, dass die Anwesenheit von Tieren kranken Menschen Ablenkung und Freude brachte. Dies assoziierte man allerdings eher mit den Wirkungen, die auch ein Haustier hat, als mit konkreten therapeutischen

Zielsetzungen. The use of animals to assist human therapeutic activities has a long history, but extensive, documented, and organized use is relatively new (Fine 2000; S.22). Im Folgenden sollen einige Meilensteine der tiergesttzten Therapie vorgestellt werden, um ein Bild von frheren Konzepten zu vermitteln. (vgl. Fine 2000; Greiffenhagen 1993; Kusztrich 1992)

York retreat Dass das tier dem herze wl macht (Greiffenhagen 1993; S.14) wusste schon Walter von der Vogelweide. Positive Wirkung von Tieren auf den Menschen waren in Belgien schon seit dem 8. Jahrhundert bekannt. Das lteste bekannte Beispiel fr den gezielten Einsatz von Tieren in der Therapie stammt schon aus dem 9. Jahrhundert. In Gheel, Belgien, setzte man eine therapie naturelle ein, die vor allem soziokonomisch benachteiligten Menschen eine bessere Lebensbasis und zufriedenheit geben sollte. Dazu zhlte die Landarbeit und die Versorgung von Tieren. Andere Berichte stammen aus dem 18. Jahrhundert. 1792 wurde von einer Qukergruppe in England die Heilanstalt York retreat gegrndet, dessen Leiter William Tuke ein humaneres und christliches Pendant zu den derzeitig unmenschlichen Irrenhusern schaffen wollte. In diesen Heilanstalten, die sich in lndlichen Gegenden befanden, wurden den Kranken zahlreiche Aktivitten ermglicht, zu denen auch die Versorgung der im Garten gehaltenen Kleintiere gehrte. Aufgrund dieser anderen Art, mit den psychischen Problemen der Menschen umzugehen, und sie nicht als irr abzustempeln, konnten sogar einige diese Anstalten gesund verlassen. Durch die Tiere wurde den Patienten das Gefhl vermittelt, trotz ihrer neurologischen und psychischen Benachteiligungen eine Aufgabe zu haben und gebraucht zu werden. Doch im Laufe der Zeit entwickelte sich die Forschung in der Psychiatrie in eine andere Richtung, und man ging zu technisch-physischen Behandlungsmethoden ber. So gerieten die Erkenntnisse ber die durchaus positive Untersttzung von Tieren im Therapieprozess fast vllig in Vergessenheit. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Olbrich 2000)

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Heilanstalt Bethel Doch auch in Deutschland lassen sich historische Beispiele finden. Zu den wenigen Institutionen, die diese Idee von Tuke aufgegriffen haben, gehrt die Epileptiker Heilanstalt Bethel bei Bielefeld, die ca. 100 Jahre spter dieses Konzept weiterfhrte. Bis heute ist die Beschftigung und Versorgung von Tieren wie Hunden, Katzen, Vgeln, aber auch von Nutztieren ein fester Bestandteil einer Therapie. Schon zur damaligen Zeit sprach man von Bethel als einer Institution ohne Mauern, die fr die Kranken einen lebenswerten Lebensraum fr eine ganzheitliche Heilung darstellte. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Olbrich 2000)

Convalescent Hospital 1942 wurde in New York das Army Air Force Convalescent Hospital gegrndet, das aus dem Krieg heimgekehrten traumatisierten Soldaten Mglichkeiten fr die Aufarbeitung ihrer Kriegserlebnisse bot. Das Zusammenleben mit den Tieren und deren Versorgung war ebenso Teil der Therapie wie andere wissenschaftlich anerkannte Therapieformen. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Olbrich 2000)

Aus

diesen

und

frheren

tiergesttzten

Therapieformen

sind

leider

keine

wissenschaftlichen Aufzeichnungen ber Erfolge und Wirkungen der Tiere auf die Kranken entstanden. In der Psychoanalyse beschftigte man sich zwar schon lange Zeit mit dem Tier in Trumen und Phantasien, aber meist wurde dies nur als Ausdruck von Perversionen und Phobien gedeutet. Dass jedoch das Tier auch Freund und Gefhrte des Menschen sein kann, wurde meist nur beilufig in einzelnen Fallberichten erwhnt - Bruno Bettelheim berichtet in seinem Buch Love is not enough von einem psychisch gestrten Kind, das zum ersten Mal Zeichen von Zuneigung gab, als es im Park ein Eichhrnchen sah (Greiffenhagen 1993, S.24). Erst in den letzten Jahren, in denen ein groes Interesse an Alternativtherapien entstanden ist, bemht man sich dem schon lngst Bekannten eine wissenschaftliche Grundlage zu geben. (vgl. Beck 2000; Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Olbrich 2000)

2.2.2

Erste wissenschaftliche Grundlagen

Die historischen Beispiele fr den Einsatz von Tieren in therapeutischen Manahmen zeigen zwar, dass die Wertschtzung der Mensch-Tier-Beziehung schon lange

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung zurckreicht, aber um die Wirkungen effektiv und gezielt nutzten zu knnen, ist eine empirische und wissenschaftliche Herangehensweise an das Thema von

grundlegender Bedeutung fr seine Entwicklung. Im Folgenden werden die wichtigsten Wegbereiter der heutigen Forschung zur Mensch-Tier-Beziehung dargestellt. Nur auf deren Grundlage konnte die heutige Akzeptanz des Tieres in therapeutischen Konzepten und in der tiergesttzten Begleitung erreicht werden.

Tiere als Katalysator fr menschliche Interaktionen in der Kindertherapie (B. Levinson 1969) Erste Erkenntnisse aus dem 20. Jahrhundert ber die positive Wirkung von Tieren waren eher Zufallsentdeckungen. Ein solcher Bericht, der eigentlich der Wegbereiter fr die heutigen Therapieformen ist, wurde 1969 von dem amerikanischen Kindertherapeuten Boris M. Levinson - Mitbegrnder des Vereins Delta Society verfasst. Er behandelte in seiner Praxis vor allem verhaltensgestrte Kinder. Doch nicht Levinson, sondern eigentlich sein Hund Jingles, eine mittelgroe, struppige Promenadenmischung, htte, wie es Kusztrich in ihrem Buch Haustiere helfen heilen treffend beschreibt, den Nobelpreis fr seine Arbeit verdient. Besonders anschaulich wird die Wirkung von Jingles in einem Fallbericht in Greiffenhagens Buch Tiere in der Therapie beschrieben, der an dieser Stelle zitiert werden soll. Es ist jetzt acht Jahre her, als ein Junge, der ber Jahre ohne Erfolg von anderen Therapeuten behandelt worden war von seinen verzweifelten Eltern zu mir gebracht wurde. Weil dieses Kind sich immer weiter in sich zurckzog, hatte man den Eltern die Unterbringung in einem Heim fr psychisch gestrte Kinder angeraten. Ich zgerte sehr, den Fall zu bernehmen, aber ich stimmte immerhin zu, das Kind fr ein diagnostisches Gesprch zu mir zu bitten. Wie der glckliche Zufall es wollte, kamen die verstrten Eltern mit ihrem Kind eine Stunde zu frh zum Termin. Ich sa vertieft in meiner Arbeit am Schreibtisch. Mein Hund lag zu meinen Fen wie immer, wenn keine Patienten da waren. Ich empfing die Familie sofort und verga meinen Hund. Der lief, ohne zu zgern, auf das Kind zu, begrte es strmisch und leckte ihm das Gesicht. Zu meiner berraschung zeigte das Kind keine Angst, sondern kuschelte sich eng an den Hund und streichelte ihn. Die Eltern versuchten die beiden zu trennen, aber ich gab ihnen ein Zeichen, das Kind in Ruhe zu lassen. Nach einiger Zeit fragte das Kind, ob der Hund mit allen Kindern spielen drfe, die zu mir kmen. Als ich ja sagte, meinte der Junge, dann wolle er auch wiederkommen und mit dem Hund spielen. (Greiffenhagen 1993, S.169) Durch den Hund waren gleich in der ersten Sitzung die Schwierigkeiten des Jungen, mit seiner Umwelt in Kontakt zu treten, gebrochen worden, denn anscheinend fiel ihm die Kontaktaufnahme mit dem Hund wesentlich leichter als mit ihm unbekannten Menschen. Der Hund bildete eine Art Kontaktbrcke (Niepel 1998, S.14) vom Patient

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zum Therapeut. - Diese Wirkung wird noch in Abschnitt 3.2.3 als sozialer Katalysator beschrieben. - In den nachfolgenden Sitzungen spielte der Junge mit Jingles und entwickelte vlliges Vertrauen zu dem Tier. Dieses bertrug er bald auch auf Levinson. Dieses Vertrauen und die Zugnglichkeit wurden zur Grundlage der weiteren konventionellen Therapie. So konnte der Junge trotz der anfnglichen

Hoffnungslosigkeit geheilt werden. Gerade in diesem Beispiel wird besonders deutlich, dass nicht der Hund der eigentliche Therapeut ist, er knnte auch nicht durch Ausbildung und Training dazu erzogen werden. Er kann den Therapeuten nur begleiten, untersttzen und die konventionellen Therapiemethoden ergnzen. Nach dieser Erfahrung setzte Levinson nun auch bei seinen anderen Patienten Jingles als Eisbrecher ein und erreichte so, dass sich die Kinder ihm mehr als je zuvor ffneten, ihre Reserviertheit und Feindseeligkeit ihm gegenber aufgaben. Doch Levinson wies auch darauf hin, dass Tiere nicht nur auf psychisch labile Kinder, sondern auch auf eine gesunde emotionale Entwicklung im Kindesalter positive Auswirkungen haben kann. Darauf wird in Abschnitt 4.1 noch genauer eingegangen. Pets decrease alienation by providing communication with nature contact, comfort, and companionship. Pets may play a crucial role in a childs emotional development and about mental illness, particularly in homes devoid of affection and emotional security. The pet may thus become the touchstone with which the child approaches himself and reality. Love for the pet creates a relationship of mutual trust and confidence while building a bridge to the bridge to the future and to greater self-awareness. (Fine 2000; S.xxxii) Nach diesen und anderen Beobachtungen verffentlichte Levinson seine Erkenntnisse ber die untersttzende Wirkung von Tieren im Therapieprozess in verschiedenen Bchern. Diese gehren auch heute noch zu den Standardwerken fr die tiergesttzte Therapie und weckten damals erstes ffentliches Interesse an dieser Therapieform, die er als Pet Therapy - Haustier Therapie die Heilung durch Haustiere bezeichnete. Neu an dieser Therapie war eigentlich nur die explizite Benennung und eine genaue Dokumentation der Beobachtungen. Der unbewusste Einsatz von Tieren in der Therapie ist, wie die oben angefhrten Beispiele zeigen (Abschnitt 2.2.1), schon seit Jahrhunderten bekannt. Doch als Pionier auf diesem Gebiet wurde Levinson mit seinen Erkenntnissen von der Fachwelt nur belchelt. Die Kritik und der Spott, die ihm und anderen Pionieren entgegengebracht wurden, drckt folgendes Zitat aus. However, his promotion of pet-therapy or pet-oriented child psychotherapy or human/ companion animal therapy (all terms that he coined for his work) was met with cynicism and disdain by many colleagues. It was reported that one member of a professional audience to which Levinson presented his thesis asked: Do you share your fee with the dog? (Fine 2000; S.xxviii)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Eigentlich hatte durch Levinson Ende der 70er Jahre die wissenschaftliche Beschftigung auf diesem Gebiet begonnen. Doch relativ bald zeichneten sich die Versumnisse der Anfangszeiten ab. 1984 verffentlichten Aaron Katcher und Alan Beck einen kritischen Bericht ber den Forschungsstand zum Thema. Ihre Kritikpunkte waren eindeutig. The contribution by Levinson and those of other pioneers were based on observations and case studies rather than on designed experiments. Their work provides evidence justifying serious scientific exploration of the ability of pets to facilitate more conventional therapy, not evidence demonstrating a therapeutic effect of animals. (Fine 2000; S.xxxix) Bei ihren Recherchen fanden sie z.B. nur sechs Studien zum Thema, die zum Nachweis der therapeutischen Effekte von Tieren eine Kontrollgruppe verwendeten. (vgl. Fine 2000; Greiffenhagen 1993; Kusztrich 1992)

Das Begonien-Wellensittichexperiment (Mugford und MComisky; 1975) Eine dieser Studien, die Beck und Katcher 1984 in ihrem Bericht vorstellten, war die Untersuchung von Mugford und MComisky. Ziel des Versuchs war, die

psychotherapeutische Wirkung der Sorge um einen Wellensittich im Vergleich zu einer Topfpflanze oder eines Fernsehers festzustellen. Dazu wurden 30 alleinlebende Senioren im Alter von 75 bis 81 Jahren in fnf Gruppen eingeteilt. Alle besaen vor dem Versuch keine Haustiere. Die Gruppeneinteilung wurde wie folgt vorgenommen (Tabelle 2-1).
+ vorhanden Gruppe 1 Wellensittich Pflanze Fernseher Tabelle 2-1: + + - nicht vorhanden Gruppe 2 + Gruppe 3 + + Gruppe 4 + Gruppe 5 + oder -

Gruppeneinteilung fr die Studie von Mugford und MComisky (1975)

Die Gruppen 1 und 2 erhielten entweder nur einen Wellensittich zur Pflege oder zustzlich einen Fernseher. Die Gruppen 3 und 4 sollten entweder nur fr eine Begonie sorgen oder erhielten zustzlich einen Fernseher. Gruppe 5 galt als Kontrollgruppe, in der einige einen Fernseher erhielten, aber weder einen Wellensittich noch eine Begonie. Vor Beginn der Studie wurden alle Teilnehmer mit Hilfe eines sehr langen Fragebogens ausfhrlich befragt. Dabei wurde die Einstellung zu sich selbst und zu anderen Menschen erhoben. Die Studie wurde ber 5 Monate durchgefhrt.

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Whrenddessen wurden die Leute immer wieder von Sozialarbeitern besucht und ber ihre Erfahrungen befragt. Bei der abschlieenden Befragung gelangte man zu signifikanten Ergebnissen (Abbildung 2-1), die die Forschung zur Mensch-TierBeziehung erheblich beeinflussten. Die wichtigsten Ergebnisse waren:

Die Prsenz oder das Fehlen eines Fernsehers wirkte sich nicht auf die Beantwortung der Fragen aus. Die Begonien vernderten die Einstellung zu sich oder zu anderen Menschen kaum. Gruppe 3 und 4 unterschied sich kaum von den Ergebnissen der Kontrollgruppe.

Die Wellensittiche beeinflussten die Einstellung der Gruppe 1 und 2 enorm. Sie beschrieben sich selbst als glcklicher und gesnder. Auch die sozialen Kontakte hatten sich verndert. Sie hatten mehr Kontakte zu ihren Nachbarn, Freunden und Bekannten. Die Tiere bekamen Eisbrecherfunktion (Abschnitt 2.2.2), lieferten einen unverfnglichen Gesprchsanlass und frderten sogar generationsbergreifend Kontakte als social lubrican (Abschnitt 3.2.3).

Abbildung 2-1: Zusammenfassung der nderungen ... in den ersten fnf Monaten zwischen der ersten und letzten Befragung (Mugford/ MComisky 1975; S.60)

Nach weiteren 1 Jahren wurden die Teilnehmer erneut befragt. Es konnte eine Stabilisierung dieser Ergebnisse gefunden werden. Alle Personen aus Gruppe 1 und 2 hatten den Vogel behalten und ihre psychische und soziale Einstellung war stabil geblieben. (vgl. Greiffenhagen 1993; Kusztrich 1992; Mugford/MComisky 1975)

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Tiere in der psychotherapeutischen Klinik (Samuel und Elisabeth Corson; 1977) Weitere empirische Belege sttzten in der Anfangszeit die Vermutungen, dass Tiere erheblichen Einfluss auf den Menschen nehmen knnen. Im Auftrag der Ohio State University fhrten Sam und Elisabeth Corson die erste Studie in einer therapeutischen Institution durch. Als Antwort auf die Kritik des Zufallscharakters der ersten Studien suchten sie nach einer entsprechenden Kontrollmglichkeit ihrer Ergebnisse. Aus diesem Grund entschieden sie sich, mit Patienten einer psychiatrischen Klinik zu arbeiten, die bisher auf keine traditionelle Therapieform angesprochen hatten. Dies begrndeten sie folgendermaen: Since nothing had proven useful, any intervention that did improve the situation could be considered effective. By comparing ineffective therapies with animals, the patients served as their own controls. (Beck 2000; S.24) In die Studie wurden 50 extrem verhaltensgestrte Patienten einbezogen, denen je nach Verfassung Kontakte zu Hunden, die in Zwingern im Auenbereich der Klinik lebten, ermglicht wurden. 47 der 50 Patienten akzeptierten die Tiere. ber einen Zeitraum von sechs Monaten wurde ihr Verhalten genau registriert. So oft es mglich war, wurden diese Begegnungen mit Videokameras fr eine sptere genaue Analyse aufgezeichnet. Die Ergebnisse sprechen fr sich:

... most of the patients became less withdrawn, answering a therapists questions sooner and more fully. Subjectively, the patients appeared happier . (Beck 2000; S.24) This assumption of responsibility for the safety and care of the dogs serves to develop self-confidence in the patients and gradually transformed them from irresponsible, dependant psychologic invalids into self-respecting individuals. (Corson et al. 1977; S.65)

Fast zeitgleich verfasste Marina Doyles einen Aufsatz Ein Kaninchen auf Rezept, der die positive Wirkung eines Kaninchens in einer psychiatrischen Klinik empirisch bewies. Durch die Anwesenheit des Tieres wurde die Atmosphre entspannter, es gab mehr Gesprche und die Patienten bauten eine Beziehung zum Tier auf, welche zugleich eine Brcke zur ueren Realitt war. (vgl. Beck 2000; Corson 1977; Greiffenhagen 1993; Kusztrich 1992)

Tiere erhhen die berlebenschancen nach einem Herzinfarkt (Friedmann, Katcher, Lynch und Thomas; 1980) Eine weitere, auch heute noch viel zitierte Untersuchung ist die Arbeit von Friedmann, Katcher, Lynch und Thomas.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung The first report in a recognized medical journal, indicating that animal ownership may have actual therapeutic value came nearly two decades ago. Pet owners experienced increased 1-year survival after discharge from a coronary unit than nonowners. The effect was small but statistically significant. (Serpell 2000; S.23) Der Zusammenhang zwischen Tierbesitz und seinem Einfluss auf den Heilungsprozess von Herzpatienten wurde mehr oder weniger zufllig entdeckt. Erika Friedmann fhrte im Rahmen ihrer Promotion Erhebungen bei 96 Patienten, die einen Herzinfarkt erlitten hatten oder an einer Angina pectoris erkrankt waren, durch. Ziel der Arbeit war, Faktoren zu ermitteln, die ber Leben und Sterben der herzkranken Patienten nach der Entlassung aus dem Krankenhaus entschieden. Einige mgliche Ursachen, wie Stress, familire Umstnde, vernderte Lebenssituationen, seelische Ursachen usw. kannte man bereits. Erika Friedmann widmete sich bei ihrer Erhebung besonders zwei Parametern: Der sozialen Isolation und dem Nutzen von Kontakten und Partnerschaft fr eine Genesung der Infarktpatienten. Nach zahlreichen Erhebungen wurden im Computer die Korrelationen der verschiedensten Parameter fr bessere

berlebenschancen berechnet. Dabei zeichnete sich im Ergebnis ab, dass viele der typischen Risikopatienten berlebt hatten und wie der Computer errechnete, besaen die meisten davon ein Haustier. Dabei spielte es keine Rolle, um welches Tier es sich dabei handelt. Only 5,7% of the 53 pet owners compared with 28,2% of the 39 patients who did not own pets died within 1 year of discharge from a coronary care unit (p > .05). The effekt of pet ownership on survival was independent of the severity of the cardiovascular disease. (Friedmann 2000; S.42)

berlebensrate nach 1 Jahr (%)

120% 100% 80% 60% 40% 20% 0%

Haustierbesitzer

NichtHaustierbesitzer NichtHundebesitzer

Abbildung 2-2: Vergleich der berlebensraten von Herzpatienten nach einem Jahr zwischen Haustierbesitzern, Nicht-Haustierbesitzern und Nicht-Hundebesitzern (vgl. Friedmann 1995)

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Um auszuschlieen, dass die besseren berlebenschancen auf die zustzliche Bewegung der Hundehalter zurckzufhren sind, differenzierte man in weiteren Berechnungen die Hundehalter von den Besitzern anderer Tiere (Abbildung 2-2). Aber auch dies konnte das Ergebnis nicht wesentlich ndern. Kein Tierhalter, der ein Haustier, aber keinen Hund besa, war in diesem ersten Jahr verstorben. Mit diesem Ergebnis hatte keiner gerechnet und alle Zweifel, dass es sich hierbei nur um Zuflle handelte, konnten durch weitere Berechnungen ausgerumt werden. Daraufhin verfasste Erika Friedmann eine Aufsehen erregende Doktorarbeit mit der These: Es gibt viele Grnde, die ein infarktgeschdigtes Herz gesunden oder versagen lassen. Aber von der Anwesenheit eines Tieres im Haushalt geht der gnstigste Einflu auf die Genesungs- und berlebenschancen Herzkranker im ersten Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt aus ganz egal, wie schwer die Erkrankung war, wodurch sie ausgelst wurde, welcher Gesellschaftsschicht der Betroffene angehrt, wie seine medizinische Bildung ist und so fort. (Kusztrich 1992; S.15) Aufsehend erregend war diese Doktorarbeit allerdings weniger wegen der neu entdeckten Zusammenhnge zwischen Haustier und Genesungsprozess, sondern eher wegen der Kritik, der Ablehnung und den Zweifeln, die ihr entgegengebracht wurden. Nicht nur Chirurgen und Professoren der Medizin, sondern auch Pharmakonzerne und Marketingstrategen sahen darin nur Geschft mit wenig Profit. Auerdem war Erika Friedmann nur eine Soziologin und ihre Arbeit keine medizinische Dissertation. Der grte Kritikpunkt war, dass man den treuen Blick der Hundaugen keinesfalls mit der Knigsdisziplin der Medizin auf eine Stufe stellen wollte. (vgl. Friedmann 2000; Kusztrich 1992; Serpell 2000)

Diese und andere Studien regten die Wissenschaft an, sich intensiver mit der Frage zu beschftigen, warum und wodurch Tiere eine so positive Wirkung auf den Krper und den Geist des Menschen haben konnten. Ende der 70er Jahre grndeten Mediziner, Psychologen, Gerontologen, Psychotherapeuten und Verhaltensforscher aus den USA und England eine Organisation, - die Human Animal Companion Bond - die die Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung zur Aufgabe hat. (vgl. Greiffenhagen 1993)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

2.2.3

Forschungsstand heute
existiert die Human Animal Companion Bond auch als

Inzwischen

grenzberschreitende Organisation. Die International Association of Human-AnimalInteraction-Organizations (IAHAIO) ist der internationalen Dachverband aller

Organisationen, die sich mit der Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung beschftigen und den Einsatz von Tieren in unterschiedlichen Zielgruppen erforschen. Inzwischen melden sich auch fr die in regelmigen Abstnden stattfindende Konferenz zum Thema: Tiere, Gesundheit und Lebensqualitt immer mehr Referenten aus dem westund osteuropischen In- und Ausland. Smtliche Organisationen, wie die Delta Society in den USA, die Society for Companion Animal Studies in England, die AFIRAC in Frankreich und in Deutschland der Forschungskreis Heimtiere in der Gesellschaft, um nur einige zu nennen, versuchen durch immer neue Studien, Vortrge und Publikationen, den Wert von Tieren fr das geistige, krperliche und emotionale Wohlbefinden des Menschen zu verdeutlichen. Die Akzeptanz der Wirkungen der Mensch-Tier-Beziehung verbessert sich mit ihrer systematischen Erforschung. Doch gerade von dort und von Vertretern der konventionellen Therapiemethoden kommt immer noch Ablehnung. Dies verdeutlicht folgendes Zitat: Leisten kann sich dieses Thema eigentlich nur, wer keine Forschungskarriere anstrebt oder wer sein Ziel schon erreicht hat und sich dieses Themas (neben anderen, wichtigeren) eher als eines Steckenpferdes annimmt. (Beetz 2000; S.9) Die Schwierigkeiten entstehen aber auch durch die Herangehensweise an das Thema in Deutschland. Insgesamt dominieren im deutschen Sprachraum gegenwrtig noch immer die individuellen Handlungsanstze, mit der Konsequenz mangelnder Informationsweitergabe, mangelnden fachlichen Austausch, mangelnder Bndelung von Ressourcen und Potentialen, in der Folge auch einer entsprechend geringen politischen Durchsetzungskraft. Erst in jngerer Zeit gibt es gemeinsame Symposien, die den fachlichen Austausch in Gang setzen wollen. (Beetz 2000; S.9) Dieser Austausch ist grundlegend, um die bisherigen Informationen und Studienergebnisse bndeln und darauf aufbauend neue Projekte planen zu knnen. Ansonsten werden auch in Zukunft ffentliche Mittel kaum bewilligt werden. Hierfr muss weiterhin noch viel geleistet werden. Die Integration von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Mensch-TierBeziehungs-Forschung in den aktuellen Diskurs der jeweiligen Fachffentlichkeit ist in Deutschland bisher nur in Teilen gelungen, am ehesten auf dem Feld der Altenhilfe. (Beetz 2000; S.9)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Ein erster Schritt ist allerdings schon getan und zunehmende Erfolge, vor allem in der Arbeit des Vereins Tiere helfen Menschen, werden einen groen Beitrag zur Entwicklung auf diesem Gebiet leisten. Die Forschung auf den verschiedensten Gebieten ist bereits angelaufen, doch ein wichtiges Ziel ist, die Interdisziplinaritt der Anstze zu erreichen. Dazu gehren Disziplinen wie Psychologie, Philosophie, Theologie, Soziologie, Anthropologie, Ethnologie, menschliche und

Tierverhaltensforschung, Volkskunde, Kulturgeschichte, Gerontologie, Pdagogik, Sonder- und Sozialpdagogik, Biologie, Zoologie, Tiermedizin, Humanmedizin, Psychiatrie, Gerontologie, Geriatrie, ffentliches Gesundheitswesen,

Krankenhaushygiene, Pharmakologie, Neuropsychopharmakologie, Verhaltenskunde, Veterinrmedizin, Tierschutz usw. Um auf einigen dieser Sachgebiete schon bestehende Projekte zu frdern, soll laut dem Prsidenten des IAHAIO in der Schweiz bald die erste berufsbegleitende Weiterbildung in tiergesttzter Therapie fr rzte, Psychiater, Psychotherapeuten und Sozialarbeiter in Europa angeboten werden. Auch hier in Deutschland bietet das Institut fr soziales Lernen mit Tieren seit Mrz 2001 eine berufsbegleitende Weiterbildung in Tiergesttzter Pdagogik/ Tiergesttzter Therapie an, die sich vor allem an Interessierte aus dem pdagogischen, erzieherischen und sozialen Bereich richtet. (vgl. Beetz 2000; Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Soziales Lernen... 31.07.2002) Diese neue Basis, in Form einer bergreifenden Institution und einer

Berufsweiterbildung fr tiergesttzte Projekte, ist unbedingt notwendig, da die ersten zwei Jahrzehnte tiergesttzter Therapie - bis auf die eben beschriebenen Forschungsanstze in Abschnitt 2.2.2 - eher unprofessionelle Versuche waren. Im Mittelpunkt standen stets die Menschen, denen geholfen werden sollte, die Tiere waren allein ein Mittel zum Zweck, das ausgetauscht werden konnte, wenn es eben diesen Zweck nicht zufriedenstellend erfllte. ...die Entscheidung darber, welche Tiere man einsetzte, [beruhte] hufig weniger auf gezielten berlegungen hinsichtlich einer Passung zwischen Tier und dem Klienten oder Patienten, bei welchem das Tier zum Einsatz kommen sollte, sondern vielmehr auf rumlichen, organisatorischen, finanziellen und/ oder personellen Gegebenheiten. (Niepel 1998; S.60) Vor allem im angloamerikanischen Raum hat sich in den letzten 25 Jahren vieles gebessert und die Auswahl der Tiere wird besser berlegt und geplant. Die entsprechenden Therapiekonzepte werden auf die Bedrfnisse des Patienten zugeschnitten. Besonders beim Einsatz von Hunden, gibt es immer mehr Richtlinien und fr Therapiehunde, sogar eine anerkannte Prfung. Doch Deutschland hinkt anderen Lndern wie USA; Grobritannien, Australien, Kanada und den Niederlanden

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung in Theorie und Praxis hinterher. Es ist immer noch keine ausreichend

zufriedenstellende Grundlage fr die tiergesttzte Therapie geschaffen. Zum einen herrscht ein Mangel an klar durchstrukturierten Arbeitskonzepten, in denen das Fachwissen verschiedenster Professionen gebndelt wird zu eindeutigen Handlungsanleitungen fr den Einsatz von Tieren/Hunden in den je spezifischen Institutionen mit je spezifischen Klientel. ... Zum anderen [werden] ethische und tierschutzrechtliche Fragen nicht nur nicht beantwortet, sondern meist erst gar nicht gestellt. (Niepel 1998; S.71) Weiter kritisiert Niepel in ihrem Buch Mein Hund hlt mich gesund. Doch bislang findet kein Erfahrungsaustausch, keine Zusammenarbeit statt, hufig allein deswegen, weil man einfach nichts voneinander wei. (Niepel 1998; S.81) Der Austausch und die ffentlichkeitsarbeit fr die Erfolge und Erfahrungen der tiergesttzten Begleitung in den verschiedensten Bereichen wird in Deutschland vor allem durch drei groe Vereine geleistet: Tiere helfen Menschen, Leben mit Tieren, Therapiehunde Deutschland. Der Verein Tiere helfen Menschen wird in Abschnitt 5.1 noch ausfhrlicher vorgestellt. (vgl. Kusztrich 1992; Niepel 1998)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

Meilensteine der tiergesttzten Tiertherapie


1792 Grndung der Heilanstalt York retreat in England: Versorgung von Kleintieren war im Tagesablauf integriert. 19. Jhd Grndung der Heilanstalt Bethel bei Bielefeld: Beschftigung mit Kleintieren fester Bestandteil der Therapien. 1942 Grndung des Convalescent Hospital in New York; USA: Erholungsanstalt fr kriegstraumatisierte Soldaten. 1969 Der amerikanische Kindertherapeut Boris M. Levinson verfasst Berichte ber seine Therapieergebnisse mit seinem Hund; fhrt den Begriff der Pet Therapy ein. 70er Jahre Human Animal Companion Bond zur Erforschung der Mensch-Tier-Beziehung wird gegrndet. 80er Jahre Human Animal Companion Bond wird zur grenzberschreitenden Organisation IAHAIO (International Association of Human-Animal-Interaction-Organizations). 2001 Institut fr soziales Lernen bietet berufsbegleitende Weiterbildung fr tiergesttzte Pdagogik und tiergesttzte Therapie an.
bersicht 2-2: Meilensteine der tiergesttzten Therapie

2.3

Tiergesttzte Therapieprojekte

In den vorangegangenen Abschnitten wurden verschiedene Arten tiergesttzter therapeutischer Manahmen vorgestellt. Wie das Konzept der AAA zeigt, muss ein Hund nicht erst durch einen geschulte Therapeuten eingesetzt werden, damit ein Patient von der Mensch-Tier-Begegnung profitieren kann. Im allgemeinen

Sprachgebrauch werden aber alle Manahmen, in denen Menschen von der Begegnung mit einem Tier profitieren sollen, unter Schlagworten wie Tiere als CoTherapeuten, Tiere in der therapeutischen Begleitung, Tiere als Therapie zusammengefasst.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

2.3.1

Wirkfaktoren der tiergesttzten Therapie

Ein ganz normaler Haushund kann auf seinen Besitzer durchaus therapeutische Wirkungen haben, nur Herrchen muss nicht erst zum Psychiater, damit Bello wirkt. Die angesprochenen positiven Wirkungen des Hundes treten in diesem Fall eher unbewusst ein und werden durch das Zusammenleben mit dem Hund meist nicht beabsichtigt, aber dennoch impliziert. Dies wird Abschnitt 3.2 zeigen, denn die Interviews mit Hundebesitzern zeigen deutlich, dass die Leute im Zusammenleben mit ihrem Hund die Wirkungen auf Krper, Geist und soziales Umfeld einschtzen konnten, doch diese waren nicht der Grund fr die Anschaffung des Hundes gewesen. Prinzipiell geht es beim tiergesttzten Helfen und Heilen darum, dass jeder Mensch aus der Begegnung mit dem Tier die individuell erlebten positiven Einflsse fr sich nutzbar macht. Dazu Greiffenhagen: Tiergesttztes Helfen und Heilen bedeutet eine neue und vermutlich die intensivste Stufe tierischer Domestikation: Tiere sollen nicht nur fr diese oder jene Funktion im Dienste des Menschen abgerichtet werden, sondern durch ihre bloe Existenz selbst hilfreich sein. (Greiffenhagen 1993; S.22) Darber hinaus knnen besonders in therapeutischen Settings wie Psychotherapien, Ergotherapien, Autismustherapien o.. die Tiere neben den individuell erlebten Wirkungen auch als Brcke zwischen Therapeut und Patient auftreten. Sie entspannen die Situation und helfen, ngste abzubauen. Die beruhigende Wirkung von Tieren lsst sich aus der schon vorhin angesprochenen Biophilie-Hypothese (Abschnitt 1.1) ableiten. Der Mensch kann und konnte in der Evolution schon immer aus dem Verhalten eines Tieres Informationen ber seine Umwelt ableiten und einschtzen, ob er der Situation trauen kann oder nicht. Da Tiere wesentlich besser ausgebildete Sinne besitzen, wrden sie sich einer bedrohlichen Situation entziehen. Aus diesem Grund kann sich ein Mensch in der Gegenwart eines ruhigen und ungestrten Tieres auch heute noch in Sicherheit wiegen. Wie sich in spteren Ausfhrungen zeigen wird, vermitteln Tiere nicht nur Entspannung, sondern beeinflussen auch die Psyche und das soziale Verhalten. Das Ehepaar Corson (Abschnitt 2.2.2) erklrte die positiven psychischen und sozialen Effekte von Tieren folgendermaen: Im Grunde geht es bei der tiergesttzten Therapie darum, ein unbedrohliches, liebevolles Heimtier als Katalysator fr die Entwicklung adaptiver und zufriedenstellender sozialer Interaktionen einzufhren. Der Patient setzt sich hufig durch nonverbale und taktile Interaktionen positiv in eine Beziehung zum Tier. Dieser Kreis sozialer Interaktionen weitet sich dann allmhlich aus... Die

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung anfnglich nonverbalen Formen der Interaktion werden nach und nach bereichert und verstrkt durch verbale Kommunikation und den gesundem Ausdruck von Gefhl und Wrme. (Corson 1975, zit. n. Olbrich 2001, S.24) (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Olbrich 2001; Otterstedt 2000; Thor 31.07.2002)

Allerdings knnen Tiere in Psychotherapie nur dort auftauchen, wo auch nicht rational fassbare Prozesse anerkannt werden, denn die Wirkungen des Tieres sind eher auf emotionaler Ebene anzusiedeln, werden individuell erlebt und eine physiologischmedizinische Wirkung lsst sich schwer nachweisen. Dass unter bestimmten Voraussetzungen eine Wirksamkeit der Mensch-Tier-Beziehung sichtbar ist, wird in sehr zahlreichen Erfolgsberichten von Therapeuten beschrieben. Die Basis fr eine tiergesttzte Psychotherapie kann daher das Erleben einer tiefen Verbundenheit

zwischen Mensch und Tier sein. Diese Verbundenheit erlaubt eine analoge Kommunikation. Heilsam kann in dieser Konstellation die Erfahrung von Verbundenheit wirken, da im Alltag Kommunikation fast ausschlielich auf digitaler Ebene abluft. Eine tiergesttzte Therapie setzt nach Olbrich daher auf:

Integration von analoger und digitaler Kommunikation, die Verbindungen der Person zu Menschen und Tieren, die Verbindung der Kommunikation zwischen Lebewesen mit der

Kommunikation innerhalb der Person also der Verbindung von Emotion und Kognition und

Integration von Prozessen, die auf unterschiedlichen Schichten der Person ablaufen.

Neben der therapeutischen Wirksamkeit sollte ein weiterer Effekt eines Tieres, vor allem in psychosozialen Berufen, nicht unterschtzt werden. Die bedingungslose Annahme, die der Mensch durch das Tier erlebt, ist auf den Aschenputtel-Effekt zurckzufhren. Darunter versteht man die Tatsache, dass Tiere keine Scheu vor Krankheiten kennen und Betroffene auch nicht mit unerwnschtem oder falschem Mitleid berschtten. Da ihre Botschaften nur ber die analoge Ebene laufen knnen, sind sie absolut echt. Diese Kontakte vermitteln dem Menschen Sicherheit und werden als echt und entspannend empfunden. Tiere unterscheiden sich in ihrer

Kommunikation vom Menschen und sprechen andere Schichten der Persnlichkeit an. Da ihre gesendeten Signale eindeutig sind, knnen keine double-bind-Botschaften entstehen (Abschnitt 1.4.1). Dagegen reagieren vor allem Menschen in sozialen und

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

medizinischen Berufen, die durch die stndige Erfahrung von Leid und der eigenen Hilflosigkeit abgestumpft sind, oftmals mit negativen Emotionen. Selbst Menschen mit bester Ausbildung und besten Absichten senden bei ihrer Arbeit Signale an den Kranken, die verraten, wenn ihnen die Arbeit zu viel oder zu belastend wird oder zeigen, was in ihrem Inneren vorgeht. Olbrich erklrt diese Reaktionen

folgendermaen: Vielleicht ist das Ausweichen des Menschen angesichts des Leids anderer biologisch programmiert, da das Beobachten des Leidens eines Mitlebewesens zur Erfahrung eigenen Schmerzes fhrt, den man abblocken will, indem man diese Erfahrung erst gar nicht an sich herankommen lt. (Niepel 1998; S.92) (vgl. Niepel 1998; Olbrich 2001; Otterstedt 2000)

Die Vorteile eines Einsatzes von Tieren in therapeutischen Manahmen lassen sich wie folgt zusammenfassen: Tiere akzeptieren den Menschen so wie er ist. Tiere knnen nicht hinter die oft dramatischen Lebensgeschichten der Menschen schauen. Sie leben und genieen den Augenblick und werden von Gedanken ber Vergangenheit und Zukunft nicht belastet. Tiere erlauben Zrtlichkeit und Zuneigung. Bei Menschen herrscht hinsichtlich offener Zrtlichkeit ein Tabu, vor allem im Verhltnis von Psychotherapeut und Patient. Einen Hund zu umarmen und zu herzen stellt keinen Tabubruch dar, Krperlichkeit kann zugelassen werden. (Niepel 1998; S.94) Genauere Informationen zu den einzelnen Punkten werden im Verlauf der Arbeit an entsprechender Stelle gegeben. (vgl. Greiffenhagen 1993; Kusztrich 1992; Niepel 1998; Olbrich 2001; Otterstedt 2000; Thor 31.07.2002)

2.3.2

Sind Hunde die besseren Therapeuten?

Wie die Erluterungen zu den Wirkfaktoren gerade zeigen konnten, knnen Tiere, sowohl in therapeutischen Manahmen, als auch im alltglichen Umgang, eine Bereicherung fr den Menschen darstellen. Der heilende Prozess erhlt vor allem Impulse durch einen non-verbalen Dialog zwischen Mensch und Tier (Otterstedt 2001a, S.117).

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Dabei scheint Hunden, speziell im therapeutischen Feld, eine besondere Bedeutung zuzukommen, da sie ein sehr ausgeprgtes krpersprachliches und soziales Verhalten zeigen. Ihr variantenreiches Verhalten stimuliert den Menschen auf verschiedenste Weise. Jede Verhaltensvariante, vom Ohrenspitzen, Schwanzstellung, Kopfhaltung bis zum zrtlichen Stupsen mit der Nase, ermglicht eine facettenreiche Kontaktaufnahme. Auerdem haben sie ein weiches, kuscheliges, langes Fell, weshalb sie besonders gut angenommen und gerne gestreichelt werden. Aber nicht immer muss das Tier die aktive Rolle bernehmen. Sogar Welpen, die selbst noch auf Hilfe, Schutz und Versorgung angewiesen sind, haben aufgrund ihrer Physiognomie (Kindchenschema, die tollpatschigen Bewegungen und Hilflosigkeit) starke Wirkung auf den Menschen, indem sie ihn oftmals zum Lachen bringen und die Hilflosigkeit ohne ihn deutlich zeigen. Dies kann die oft angespannte Stimmung in einer Therapie ungeheuer auflockern und Emotionen frei werden lassen. Ein Hund als Co-Therapeut oder ein Besuchsdienst mit Hund ist eine sinnvolle Ergnzung fr eine Therapie oder den Heilungsprozess allgemein, er kann den menschlichen Therapeuten jedoch in keiner Weise ersetzen. Aus diesem Grund wird in diesem Zusammenhang auf die Grenzen der tiergesttzten Therapie hingewiesen. Hunde sind keine besseren Therapeuten - sie sind andere Therapeuten, die bestimmt Dinge leisten knnen, die wir Menschen nicht leisten knnen, auch nicht jene Menschen, die speziell fr den Umgang mit anderen Menschen geschult sind. (Niepel 1998; S.92) Daher warnt Niepel in ihrem Buch Mein Hund hlt mich gesund: Unter gar keinen Umstnde darf in der tiergesttzten Therapie ein Ansatz zur Kostendmpfung gesehen werden, indem die Arbeit des qualifizierten Fachpersonals zwischenzeitlich von ehrenamtlichen Helfern bernommen wird, die Patienten und Klienten mit ihren Tieren besuchen. (Niepel 1998; S.92) Kritisiert wird heute vor allem, dass der gesamte Einsatz von Hunden fast immer nur unter der Perspektive ihres mglichen Nutzens fr die Menschen gesehen worden ist (Niepel 1998; S.131). Doch die Frage, wie man die Bedrfnisse der Hunde gegenber solchen der Menschen wertet, ist schwer zu beantworten. Dazu Niepel: Das Grundproblem des therapeutischen Einsatzes von Hunden liegt meiner Ansicht nach darin, dass er in der Regel von Menschen durchgefhrt wird, die Fachleute auf dem Gebiet des Umgangs mit Menschen, bzw. auf jenem der medizinischen Versorgung sind, die sich aber mit Hunden nicht auskennen. (Niepel 1998; S.131) ...Der Einsatz von Hunden in der Therapie ist nur dann zu rechtfertigen, wenn auch sie davon profitieren, zumindest aber keinen Schaden nehmen. (Niepel 1998; S.137) Es kommt klar heraus, dass hierbei die Verantwortung beim Menschen liegt. Um auf die Bedrfnisse des Hundes eingehen zu knnen, sollten beim Einsatz als Co-

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

Therapeut, aber auch fr das alltgliche Zusammenleben einige Regeln beachtet werden. Diese werden in Abschnitt 2.4 bei den Anforderungen und der Ausbildung von Service-, Assistenz-, Therapie- und Sozialhunden, aber auch in Abschnitt 3.1 fr das alltgliche Zusammenleben behandelt. Denn nur wenn die Beziehung zwischen Mensch und Hund durch gegenseitiges Geben und Nehmen geprgt ist, kann der Mensch positive Wirkungen der Mensch-Tier-Beziehung auf Krper, Psyche und Geist erleben. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998)

2.3.3

Hygiene ein Problem?

Im vorhergehenden Abschnitt wurden bereits die Grenzen von tiergesttzten Projekten angesprochen. Ein sehr kontrovers diskutierter Aspekt dabei ist die Frage der Hygiene. Um den teilweise berechtigten Bedenken auf diesem Gebiet eine klare Grundlage zu geben, beschftigt sich der folgende Abschnitt sehr ausfhrlich mit dieser Problematik. Das erste Argument, das gegen einen Einsatz von Tieren in therapeutischen Manahmen oder auch in Institutionen angefhrt wurde, war, dass ein Tier ein zu hohes Infektionsrisiko darstelle und somit den Hygienevorschriften widerspreche. Zahlreiche Aufstze und auch Forschungsergebnisse zeigen heute, dass dieses Risiko durchaus kalkulierbar und die Argumentation teilweise sehr bertrieben ist. So ist z.B. ein Besucher im Krankenhaus oder der weie Kittel des Arztes ein wesentlich hheres Risiko fr die bertragung von Keimen als ein gesundes und gepflegtes Tier es sein kann. Groe Probleme bereitet hierbei die Rechtslage. Die Krankenhaushygiene ist in der BRD durch das Bundesseuchengesetz (BSeuchG) und die Richtlinien fr Krankenhaushygiene und Infektionsprvention geregelt. Alle Bundeslnder verfgen darber hinaus ber spezifische Regelungen. Sie wurden primr fr Krankenhuser verfasst, gelten aber auch fr Pflege- und Altenheime, was teilweise die Durchsetzung von Besuchsdiensten auch heute noch enorm behindert. Die Sorge um Infektionen der Patienten in Altenheimen ist allerdings nur teilweise berechtigt. In den letzten Jahren ist das Durchschnittsalter in Altenheimen, Pflegeheimen und Krankenhusern immer weiter gestiegen und damit auch die Anflligkeit fr die Grunderkrankungen im Alter, wie Diabetes o.. Vor allem bei bettlgerigen Patienten kommt eine zunehmende Abwehrschwche hinzu, da sie kaum noch an die frische Luft kommen. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Tier auf den Menschen Krankheiten sog.

Anthropozoonosen bertrgt, ist relativ gering, da es in Deutschland nur wenige

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

dieser Krankheiten gibt. Diese knnen Tabelle 2-2 entnommen werden. Die mit * gekennzeichneten Krankheiten knnen aber ebenso durch Lebensmittel auf tierischer Grundlage bertragen werden. Insgesamt ist das Infektionsrisiko bei einem gesunden und gepflegten Tier, das artgerecht behandelt wird man sollte den Hund z.B. nicht auf die Schnauze kssen - sehr gering und sollte auf keinen Fall einen Hinderungsgrund fr den Einsatz von Tieren im therapeutischen Kontext sein. (vgl. Niepel 1998; Schwarzkopf 2000)
Krankheitsbertrger Tiere Schafe, Rind, Ziege, Schwein, Geflgel, Nagetiere, Hund (selten) Huftiere Hund, Hase, Katze, Kaninchen Krankheitserreger Listeria momozytogenes Mgliche Krankheit Listeriose*, Hirnhautentzndung*

Brucellose Milzbrandbazillus Pasteurella multocida Salmonella spp. Campylobacter jejuni Cryptosporidium spp. Giardia lamblia Ektoparasiten wie Zecke, Floh, Milben Mycobacterium avium Cryptococcus neoformans Rhodococcus equi Mycobacterium marinum Leptospirose Pasteurella meltocida enterohmorrhagische Escherichia coli (EHEC), Campylobacter Toxoplasma gondii

schwere Wundinfektionen

Salmonellose* Diarrhoe*

Hund, Katze

v.a. Hund, Katze Ziervgel Pferde Fische Hund Hund, Katze, Kaninchen verschiedene Tiere Katze

Borreliose, Meningitis Pneumonale und gastrointestinale Infektionen Meningitis Pneumonie Kutane Granulomatose Tollwut spielt kaum noch Rolle, Staupe Wundinfektion Darmerkrankungen Salmonellen Toxosplasmose* (Gefhrlich fr Schwangere)

Tabelle 2-2: Krankheiten, die ggf. von Tieren auf den Menschen bertragen werden knnen (vgl. Otterstedt 2001b; Schwarzkopf 2000)

Ein weiteres Argument vor allem gegen den Besuchsdienst in Kliniken sowie Altenund Pflegeheimen ist, dass die Tiere ein Verletzungsrisiko darstellen wrden. Eine Studie von Prof. Anderson in 284 Altenheimen mit 31.000 Bewohnern in den USA konnte zeigen, dass auf die Hundehaltung im Heim nur 2 Unflle in einem Jahr durch Strze ber Hunde zurckzufhren waren. Daraus resultierten ein

Mittelhandknochenbruch und eine Schlsselbeinfraktur. Wesentlich mehr Unflle passierten allein beim Aufstehen am Morgen oder beim Toilettengang. (vgl. Niepel 1998)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Gewisse Bedenken bzgl. Krankheitsbertragung und Verletzungsgefahr konnten durch obige Ausfhrungen relativiert werden. Es sind dennoch einige Kontraindikationen zu nennen, die einen Tierkontakt wirklich ausschlieen wrden. Dazu zhlen in erster Linie Allergien auf Tierhaare und starkes Asthma. Allerdings ist bei alten Menschen hufiger eine Allergie auf Reinigungsmittel und Nahrungsmittel als auf Tierhaare festzustellen. Absolute Kontraindikationen sind jegliche immunsupprimierende und konsumierende Erkrankungen, wie z.B. Akuterkrankungen wie Lungenentzndung, nicht eingestellte Diabetes oder Malignome, aber auch akute Infektionserkrankungen. Immungeschwchte Patienten sind gerade fr die in Tabelle 2-2 genannten Krankheiten anfllig. Diese Meinung wurde auch in den Interviews vertreten. Aber in manchen Stationen geht es aus hygienischen Grnden berhaupt nicht. Das muss dann schon etwas Unbedenkliches sein. So eine Krebsstation oder bei Immunschwchepatienten, die vom kleinsten Hauch schon schwer erkranken. Aber sonst ist es schon sinnvoll, wo es mglich ist. (1) Bei Krankheiten mit letalem Ausgang, wie schwere Krebserkrankungen im Endstadium, ist die Entscheidung relativ zu sehen. Dabei muss man im Einzelfall individuell entscheiden, ob nicht eventuell die Freude hher einzuschtzen ist, als das mgliche Infektionsrisiko. (vgl. Greiffenhagen 1993; Otterstedt 2001b; Schwarzkopf 2000)

Wirkfaktoren und Grenzen tiergesttzter Manahmen


Wirkfaktoren in der tiergesttzten Therapie Nonverbale Kommunikation zwischen Mensch und Tier setzt heilsame Impulse Aschenputtel-Effekt: Tiere kennen keine Scheu vor Krankheiten, ihre Zuneigung ist echt Biophilie-Hypothese: Tier gibt dem Menschen ein Gefhl von Sicherheit und Geborgenheit Tiere erlauben Zrtlichkeit, die besonders fr kranke Menschen von groer Bedeutung ist Tiere sind Brcke zwischen Patient und Therapeut Grenzen werden einem tiergesttzten Projekt durch Kontraindikationen beim Patienten (Allergien, bestimmte Krankheiten, Verletzungsrisiko,...) Bedrfnisse des Tieres (Verhaltensmglichkeiten, Stress, Ausbildung,...) gesetzt. Insgesamt zeigte sich allerdings, dass die Problematik der Hygiene zu sehr betont wird und diese kaum einen Hinderungsgrund darstellt. In Zukunft muss aber mehr auf die Bedrfnisse des Tieres geachtet werden (Ausbildung, Eignung, Lnge und Ablauf des Einsatzes,...)
bersicht 2-3: Wirkfaktoren und Grenzen tiergesttzter Manahmen

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

2.4

Kategorisierung von Hunden als Co-Therapeuten

Eine erste begriffliche Einordnung des Einsatzes von Tieren im therapeutischen Kontext wurde bereits in Abschnitt 2.1 zur Begriffsklrung gegeben. Da es sich hierbei nur um eine grobe Einordnung und Unterscheidung zwischen den grundlegenden Prinzipien AAA und AAT handelt, ist nun eine differenziertere Beschreibung der Einsatzmglichkeiten - speziell von Hunden notwendig. Grundlegend unterscheidet man zwischen Service- oder Assistenzhunde (Abschnitt 2.4.1), Therapie- und Sozialhunden (Abschnitt 2.4.2). Allen Formen liegen unterschiedliche Ausbildungen und Anforderungen zugrunde, die jeweils angesprochen werden. Des Weiteren wird auf die Einsatzmglichkeiten dieser Hunde anhand eines Beispiels eingegangen, um sich ein Bild von der praktischen Ttigkeit und Bedeutung der Hunde zu machen

2.4.1

Service- oder Assistenzhunde

Gerade fr dieses Aufgabengebiet nutzt der Mensch die sensiblen Sinne der Tiere, ihre Fertigkeiten und Talente, die, je nach Arbeitsanforderung, die des Menschen bersteigen (Otterstedt 2001b, S.15). Zu dieser Gruppe gehren Hunde, die fr ihre Aufgabe von speziellen Trainern ausgebildet wurden und nur fr einen ganz spezifischen Bereich im Leben eines Menschen eine Hilfsfunktion haben. Der Hund hat viele Talent, die ihn als besonderen Begleiter fr uns Menschen auszeichnen und wertvoll machen. Whrend wir Menschen immer mehr unseren Sehsinn ausbilden und favorisieren und unsere Umgebung mit den Augen wahrnehmen, sieht der Hund mit seiner Nase. ... Hunde leben in einer anderen akustischen Welt als Menschen. Sie hren hohe Frequenzen, nehmen Tne im Ultraschallbereich wahr, die der Mensch nicht mehr hren kann. ... Hundeaugen registrieren bewegte Objekte scharf, sobald aber das Objekt ruht, verliert sich die Schrfe. Die unterschiedlichen Sinneswahrnehmungen von Mensch und Tier ermglichen es, dass der Hund eine groe Hilfe u.a. in der Begleitung von seh- und hrbehinderten Menschen darstellt. (Otterstedt 2001b; S.141) Zwar kann man Assistenz- oder Servicehunden hnliche Wirkungen und Funktionen wie Therapiehunden nicht aberkennen, im Gegenteil, sie spielen neben ihrer Hauptaufgabe eine ebenso wichtige Rolle, aber sie werden hinsichtlich ihrer Rassezugehrigkeit und Eignung fr bestimmte Aufgaben gezchtet, ausgesucht und trainiert. Die Tatsache, dass fr die Begleitung von behinderten oder benachteiligten Menschen ausgerechnet Hunde ausgewhlt wurden, lsst sich folgendermaen erklren. Hunde bringen aufgrund ihres Wesens, ihres Krperbaus und ihrer Intelligenz

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung ideale Voraussetzungen fr eine derartige Ausbildung mit. Aber auch die im Abschnitt 1.3 genannte Kommunikationsfhigkeit und das Rudelverhalten ermglichen dem Menschen eine tiefe Beziehung zum Hund. Der wichtigste Faktor drfte allerdings die hohe gesellschaftliche Akzeptanz des Hundes sein. In Europa ist der Hund ein gewhnliches Haustier und wird auch in der ffentlichkeit als Begleitung akzeptiert. Dagegen wre es fraglich, ob einem Affen als Begleittier der Zugang in Geschfte und Restaurants erlaubt werden wrde. So werden z.B. in den USA schon vereinzelt Miniaturpferde als Blindenfhrer eingesetzt. In den letzten Monaten wurde das erste Minipony fr Blinde in Deutschland dafr ausgebildet. Doch es ist fraglich, ob es in der ffentlichkeit berhaupt Akzeptanz findet (Zeitungsartikel in Abschnitt 8.8 des Anhangs). Im Folgenden soll allerdings nur auf den Hund in der Ausbildung und im Einsatz als Service- oder Assistenztier eingegangen werden. (vgl. Greiffenhagen 1993; Otterstedt 2001b)

2.4.1.1

Ausbildung und Anforderungen

In der Regel sind es professionelle Tiertrainer, die z.B. einen Blindenhund auf seine zuknftigen Aufgaben vorbereiten. Haltung und Ausbildung mssen tierangemessen sein und dem Tierschutzgesetz ( 1-3 des TschG) entsprechen. Der Einsatz darf fr das Tier keine Schmerzen, Leid oder Schden verursachen (Abschnitt 8.3 des Anhangs). Besonders fr die Ausbildung von Service- und Assistenzhunden gilt, dass sie mit den ihnen abverlangten Leistungen nicht berfordert werden und die Anforderungen ihren Verhaltensmglichkeiten entsprechen. Die Auswahl des

jeweiligen Tieres sollte entsprechend eines Rasseprofils getroffen werden. Unter den ca. 400 verschiedenen Hunderassen (Brockhaus 1996) eignen sind einige Rassen aufgrund ihrer Eigenschaften besonders als Servicehunde. Im Moment ist der Golden Retriever die populrste Hunderasse fr derartige Ttigkeiten. An zweiter Stelle steht der Labrador Retriever und an dritter der Border Collie. Golden Retriever-Labrador Mischlinge vereinen die guten Eigenschaften beider Rassen: Anhnglichkeit, ein sanftes Wesen und Sensibilitt des Golden Retriever und die krperliche und seelische Stabilitt des Labrador. Eine weitere sehr gnstige Eigenschaft ist, dass diese Rassen keinen ausgeprgten Schutztrieb, wie z.B. Rottweiler, besitzen. Daher werden sie im Notfall nicht aggressiv auf Sanitter oder andere Menschen reagieren. Durch ihr Stockma von ca. 50-65 cm sind sie z.B. fr einen Rollstuhlfahrer gut zu erreichen und lsen bei anderen Menschen, aufgrund ihrer relativ normalen Gre, keine Angst aus,

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

wie z.B. eine Dogge. Fr die Aufgaben eines Behindertenbegleithundes oder Signalhunds ist eine ausgesprochene Spiel- und Apportierfreudigkeit Voraussetzung. Nur wenn der Hund schon in der Ausbildung Freude an seiner Arbeit hat, kann er zu einem geeigneten Partner fr einen Rollstuhlfahrer, Gehrlosen oder Epileptiker werden. Unabdingbare Eigenschaft eines Servicehunde muss auf jeden Fall eine enge soziale Bindungsfhigkeit an seinen Herrn sein, da die Zusammenarbeit nur auf vollkommenen gegenseitigen Vertrauen und einer engen Beziehung zu einander funktionieren kann. (vgl. Hornsby 2000; Kusztrich 1992; Otterstedt 2002) Fr Service- und Assistenzhunde ist eine professionelle Ausbildung notwendig, die sie auf ihre sptere Aufgabe vorbereitet. Niepel beschreibt in ihrem Buch Mein Hund hlt mich gesund eine vorbildhafte Ausbildung von Servicehunden der Stiftung SAM (Servicehunde fr auditiv und motorisch Behinderte) in den Niederlanden. Es werden nicht Hunde aufs Geradewohl einer Grundausbildung unterzogen, vielmehr melden behinderte Menschen ihr Interesse an einem Hund an, und dann wird gezielt fr sie ein Welpe ausgewhlt. Ab der siebten Woche wird der Welpe spielerisch auf all die Aufgaben vorbereitet, deren Erledigung sein Mensch bentigt. Die Zielformulierung der Ausbildung des Hundes geschieht also in Absprache mit dem zuknftigen Besitzer. Ein Mitglied der Familie, in der der Servicehund leben soll, wird schon vor der bernahme des Welpen zum sog. Patentrainer ausgebildet. ... eine Nachsorge im Sinne einer kontinuierlichen Weiterbetreuung ist selbstverstndlich. (Niepel 1998, S.53) Bei anderen Ausbildungskonzepten wird der Hund zunchst von einer Patenfamilie aufgezogen, in der er die Grundbegriffe der Unterordnung (Sitz, Platz, Bleib, Fu und Hier) fr eine weitere Ausbildung erlernt. Verluft seine Entwicklung so, dass er fr eine weitere Ausbildung geeignet erscheint, d.h. hat er keine krperlichen Probleme wie eine beginnende Hftgelenksdysplasie und hat er ein gutmtiges und starkes Wesen entwickelt, so bernimmt ein professioneller Hundetrainer fr einige Monate die weitere Ausbildung. Erst dann kommen die fertig ausgebildeten Hunde zu ihren Besitzern. Nachteilig an diesem Ablauf erscheint allerdings, dass der Hund nach der entscheidenden Prgephase einen Besitzerwechsel verkraften muss und erst nach der Ausbildung eine Beziehung zu seinem zuknftigen Herrn aufbauen kann. Auerdem wird auf die Mglichkeit verzichtet, den Hund spielerisch, aber dennoch gezielt, auf seine Aufgaben vorzubereiten. Dies fhrt oftmals dazu, dass die Ausbildung beim Hundetrainer nicht ohne einen gewissen Druck verluft und die Arbeit fr den Hund zum dauerhaften Stress werden kann. Eine krzere Lebenserwartung ist nur eine mgliche Auswirkung. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001a)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

2.4.1.2

Einsatzgebiete eines Service- oder Assistenzhundes

Auch in diesem Bereich sind die USA den meisten Lndern weit voraus. Whrend dort Assistenz- und Servicehunde in den verschiedensten Bereichen eingesetzt werden, ist in Deutschland das facettenreiche Aufgabenfeld dieser Hunde nahezu unbekannt. Dies ist insofern verwunderlich, als Deutschland das erste Land war, das Hunde als Fhrund Navigationshunde fr Blinde einsetzte, da im 2.Weltkrieg viele Soldaten aufgrund der verheerenden Giftgasangriffe ihr Augenlicht verloren hatten. (vgl. Greiffenhagen 1993)

2.4.1.2.1

Blindenfhrhunde (guide dogs)

Dies ist die bekannteste Aufgabe der Servicehunde. Nach einer speziellen Ausbildung, die sowohl in Trainingsschulen, als auch im alltglichen Umfeld des Blinden durchgefhrt wird, ist der Hund in der Lage, seinen Herrn sicher durch die Straen und den Verkehr zu fhren. Der Hund erlernt, auf ein entsprechendes Kommando davon beherrscht er ca. 30 - den Blinden auf seine tglichen Wege, wie zum Bcker, zum Supermarkt, zur Apotheke usw. zu fhren. Auch ist der Hund fhig, z.B. einen Briefkasten oder eine Telefonzelle zu finden. (vgl. Greiffenhagen 1993)

2.4.1.2.2

Behindertenbegleithunde (assistance dogs)

In jngster Zeit laufen Bestrebungen, den Namen Behindertenbegleithund durch LPF-Hund zu ersetzen, was bedeutet, dass der Hund lebenspraktische Fhigkeiten besitzt. Damit soll erreicht werden, dass einerseits der Begriff Begleithund nicht mit einer reinen Gehorsamsausbildung wie bei der Begleithundprfung assoziiert wird und andererseits der diskriminierende Charakter des Wortes Behinderten so umgangen werden kann. Fr krperlich Behinderte kann der Begleithund eine neue Freiheit in ihrem oft sehr eingeschrnkten Alltag bedeuten. Nach einer entsprechenden Ausbildung erledigen diese Hunde Aufgaben wie z.B. das ffnen von Tren, Schrnken und Schubladen, Bedienen von Lichtschaltern und Aufzugschaltern, das Aufheben und Herbeibringen von Gegenstnden und das Tragen von Taschen in der Schnauze oder auf den Rcken geschnallt. Sogar beim Ausziehen des Herrchens knnen sie bei seiner entsprechenden Mithilfe ttig werden. In Deutschland besitzen nur wenige der ca.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

500.000 auf einen Rollstuhl angewiesenen Behinderten einen Servicehund, obwohl viele von ihnen gerne einen vierbeinigen Begleiter htten. Erschwert wird der Einsatz von Behindertenbegleithunden in Deutschland einerseits durch die Krankenkassen, die einen derartigen Hund nicht als Hilfsmittel im Sinne der Kassenverordnung anerkennen, andererseits, weil sich manche Einrichtungen wie z.B. Restaurants, Geschfte, ffentliche Stellen weigern, diesen Servicehunden den Zutritt zu erlauben. (vgl. Buck 2000; Greiffenhagen 1993; Niepel 1998;Otterstedt 2001b)

2.4.1.2.3

Signalhunde, Meldehunde (hearing dogs, alert dogs)

Hunde fr Gehrlose Meldehunde wurden anfangs nur fr die Arbeit bei gehrlosen Menschen eingesetzt. Sie melden Gerusche oder eine sich verndernde Situation. Im Alltag des Gehrlosen bernehmen sie wichtige Funktionen, die sein Herr nicht ausfhren kann. Sie melden die Trglocke, das Klingeln des Weckers, ein sich nherndes Auto, aber auch das Schreien des Babys im anderen Zimmer usw. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Hunde fr Epileptiker Neuerdings werden Signalhunde auch als Begleiter fr Epilepsiepatienten ausgebildet. In Europa leiden von Geburt an ca. 6 Mio. Menschen an Epilepsie. 15 Mio. erkranken irgendwann im Leben daran. Behandelt wird die Krankheit chirurgisch, medikaments oder durch alternative Behandlungsmethoden wie Akupunktur, autogenes Training und verhaltenstherapeutische Anfalls-Selbstkontrolle. Bei letztgenannter Form knnen Hunde untersttzend eingesetzt werden. Durch besonders ausgeprgte

Sinneswahrnehmung kann der Hund einen bevorstehenden epileptischen Anfall und sogar seine Intensitt spren, bevor der Betroffene es wahrnimmt. Hierfr gibt es zwei Erklrungsanstze:

Durch die verstrkte Hirnaktivitt werden Botenstoffe ausgeschttet, die den Krpergeruch verndern. Vor dem Anfall steigt die Hirnaktivitt. Dadurch ndert der Mensch unbewusst sein krpersprachliches Verhalten. Wie in Abschnitt 1.4.1 beschrieben, reagiert der Hund sehr empfindlich auf analoge Signale und verndert sein Verhalten gegenber dem Menschen. Betroffene berichten, dass der Hund in dieser Situation vor dem epileptischen Anfall die Rangordnung zwischen Herrn und Hund in Frage stellt.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Dem Epileptiker ist es so in letzter Minute noch mglich, Medikamente einzunehmen, die den Anfall abschwchen oder verhindern knnen. Er ist dadurch vorbereitet, und die Verletzungsgefahr wird erheblich gesenkt. Sollte es doch zu einem Anfall kommen, zieht der Hund seinem Herrchen die Schuhe und Socken aus, um anschlieend seine Fe zu lecken, damit er aufwacht und nach dem Anfall wach bleibt. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b) Hunde fr Alzheimer1-Patienten Bei Alzheimer-Patienten macht sich der Hund bemerkbar, wenn z.B. der Patient das Haus verlsst. Besonders auf emotionaler Ebene knnen diese ausgebildeten Begleithunde fr diese Patienten viel bewirken, indem sie Erinnerungen anregen und lebhaftes Gedchtnistraining fr den Menschen sind (Abschnitt 3.2.4). (vgl. Otterstedt 2001b) Hunde fr Parkinson2-Patienten Beim Fortschreiten der Krankheit nimmt des Zittern der Glieder stetig zu, und der typisch maskenhafte Gesichtsausdruck entsteht. Zum Krankheitsbild gehrt auch, dass immer fter in der Bewegung ein pltzliches Verharren auftritt. Dies kann fr Betroffene sogar eine Gefahrenquelle darstellen. In den USA trainiert man nun Servicehunde speziell fr Parkinson-Betroffene. Sie helfen, die Balance zu halten,

Bewegungsunsicherheiten auszugleichen und die Gangart zu regulieren. So lst der Hund z.B. beim pltzlichen Verharren einen taktilen Reiz aus, indem seinen Herrn anstupst. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Alzheimer: ...degenerative Gehirnerkrankung... .Der Krankheitsbeginn ist meist schleichend und durch Strungen der Merkfhigkeit, des Gedchtnisses und der Konzentration sowie des Urteilsund Denkvermgens gekennzeichnet. Spter kommt es hufig zu Orientierungsstrungen, Sprachschwierigkeiten, Rastlosigkeit und Verwirrtheit. Das Gemtserleben bleibt anfangs meist verschont. Im fortgeschrittenen Stadium sind die Kranken jedoch oft in einem hohen Grad pflegebedrftig. Gelegentlich werden familire Heftungen beobachtet. (Brockhaus 1996; Alzheimer).
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Parkinson: ... erbliche Schttellhmung, hufigste neurolog. Erkrankung, die etwa bei 1% der ber 60-Jhrigen auftritt. ... Die harmonische Steuerung der Bewegung ist dadurch gestrt, es kommt zu den typischen Symptomen der P.-K. Dazu gehrt v.a. eine Verlangsamung aller Bewegungsablufe, erhhte Muskelspannung oder steifheit und Zittern,... . Weitere wichtige Symptome sind vegetative Funktionsstrungen wie vermehrter Speichelfluss, Maskengesicht, nchtl. Schwitzen, gelegentlich neurogene Blasenfunktionsstrungen sowie Haltungs- und Standinstabilitt. berwiegend bestehen eine leicht gebeugte Krperhaltung, ein kleinschrittiger Gang mit vermehrter Schrittzahl bei Wendebewegungen sowie Bewegungshemmungen beim Beginn des Gehens (Starthemmung). (Brockhaus 1996; Parkinson-Krankheit).

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Hunde fr Diabetes mellitus1-Patienten Heutzutage werden immer weitere Aufgabengebiete fr Service- und Assistenzhunde erschlossen, so auch als Begleiter fr Diabetiker. hnlich wie bei Epilepsiepatienten knnen Hunde frhzeitig den Zustand des Unterzuckers (Hypoglykmie) erkennen und ihren Besitzer warnen. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

2.4.2

Therapie- oder Sozialhunde

Der grundlegende Unterschied zwischen einem Servicehund und einem Therapie- oder Sozialhund ist, dass dieser nicht fr bestimmte Aufgaben ausgebildet wurde. Er wirkt allein durch seine Anwesenheit auf den Menschen. Durch die dabei entstehende Kommunikation zwischen dem Patienten und dem Hund soll das Wohlbefinden des Patienten und die Wirkung der Therapie verbessert werden. Die Abgrenzung zu einem Servicehund, der fr den Menschen bestimmte Aufgaben erledigt, kann hier klar vorgenommen werden. Bei der Unterscheidung von Sozial- und Therapiehund trifft man dagegen auf erhebliche Schwierigkeiten. Sozialhunde sind Hunde, die im Rahmen eines Besuchsprogramms die Bewohner eines Alten- oder Pflegeheims, Krankenhauses oder hnlichen Institutionen besuchen und ihnen Abwechslung und Freude in den Alltag bringen. Diese Initiativen knnen zu AAA gezhlt werden (Abschnitt 2.1.3.1). Als Therapiehunde bezeichnet man Hunde, die bei therapeutischen Sitzungen eingesetzt werden, um z.B. zu dem Patienten besseren Kontakt herzustellen oder die Atmosphre zu lockern. Auch in Verhaltensmodifikationen knnen Hunde positiven Einfluss nehmen. Ein derartiger Einsatz eines Hundes wird zu AAT gezhlt (Abschnitt 2.1.3.2). Doch die Grenzen sind hier eher flieend zu sehen, denn auch fr einen alten Menschen kann diese neue Kontaktmglichkeit therapeutische Wirkungen z.B. auf seine Aktivitt oder Lebensfreude, haben. Die Debatte, wo Therapie beginnt, wird seit Jahren im psychologisch-therapeutischen Bereich gefhrt, doch bislang ohne Erfolg. Aber eigentlich sollte nicht diese haarspaltende Begriffsunterscheidung in den
1

Diabetes mellitus, Zuckerkrankheit: chron. Stoffwechselerkrankung, bei der es durch unzureichende Produktion des Hormons Insulin in der Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrse oder mangelnden Insulinwirksamkeit zu einer Strung des Kohlenhydrat-, aber auch des Fett- und Einweistoffwechsels kommt. (Brockhaus 1996; Diabetes mellitus).

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Vordergrund treten, sondern betont werden, dass, egal wie, ob nun therapeutisch oder sozial eingesetzt, Hunde auf den Menschen eine positive Wirkung fr Krper, Geist und Seele haben. Dies wird in Kapitel 3 anhand der Aussagen von Hundebesitzern gezeigt werden. Aber auch Sozial- und Therapiehunde scheinen erheblichen Einfluss auf ihre Umwelt zu haben. Es konnte festgestellt werden, dass die Anwesenheit der Hunde nicht nur Auswirkungen auf die Bewohner zeigt, sondern sich auch das Besuchsverhalten von Angehrigen und Bekannten erhht, wenn Sozial- oder Therapiehunde oder auch andere Tiere in der Institution leben. Die Besuche sind lnger, es entstehen mehr Unterhaltungen und sogar Kinder werden motiviert, beim Besuch dabei zu sein. Ein vorbildliches Beispiel hierfr ist die westenglische Stadt Shrewsbury in der Grafschaft Shropshire. Hier drfen Kinder und Erwachsene bei einem lngerem Klinikaufenthalt ihren eigenen Hund mit ins Krankenhaus nehmen. Dies wrden auch Hundebesitzer in Deutschland begren. Vor allem wrde ich wollen, dass wenn ein Hundebesitzer im Krankenhaus ist, dass der von seinem Tier besucht werden darf. Das wre noch besser als wenn Fremde kmen. (vgl. Kusztrich 1992; Niepel 1998)

2.4.2.1

Ausbildung und Anforderungen

Therapie- und Sozialhunde bentigen keine Ausbildung in Bezug auf bestimmte Dienstleistungen, wie Service- oder Assistenzhunde, die inzwischen sogar fr ihre spteren Aufgaben gezchtet werden. Und dennoch, Therapiehund zu sein, heit, schwere Arbeit zu leisten und einen enormen Stress verarbeiten zu mssen (Niepel 1998; S.68). Daher sollte bei einem therapeutischen Einsatz eines Tieres z.B. in Praxen oder im Besuchsdienst nicht nur die instrumentelle Nutzung im Vordergrund stehen. Der Besitzer oder Therapeut hat die Verantwortung fr den Patienten, aber auch fr sein Tier und muss dessen Bedrfnisse bercksichtigen. Meist liegt es jedoch im Ermessen des Besitzers, ob er seinen Hund fr eine derartige Ttigkeit geeignet hlt oder nicht. Gerade deswegen gibt es gewisse Kriterien, die im Laufe der Zeit von verschiedenen Vereinen, die Besuchsdienste organisieren oder Mitarbeiter von Heimen oder Krankenhusern, die ihre eigenen Hunde mitnehmen, aufgrund ihrer Erfahrungen zusammengetragen wurden. Damit will man nicht nur einen Schutz der Patienten, sondern auch des Hundes gewhrleisten. Auerdem sollen Fehler von Anfang an vermieden werden, denn bei allen laufenden Projekten war so viel

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

berzeugungsarbeit ntig, um so weit zu kommen. Ein Unfall wrde die gesamte Arbeit zurckwerfen. Im Folgenden werden diese Kriterien kurz vorgestellt. Die Liste ist keineswegs vollstndig, doch weitere Anforderungen mssen durch den jeweiligen Kontext entstehen und verantwortlich erhoben werden. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Gesundheit Der Hund sollte generell gesund sein, nicht nur um den Menschen vor eventuell bertragbaren Krankheiten zu schtzen, sondern auch zum Wohle des Hundes. Ein kranker Hund kann durch die ohnehin anstrengende Situation berfordert werden und unberechenbare Reaktionen zeigen. Auf jeden Fall muss er eine gltige Impfung gegen Tollwut, Staupe, Hepatitis, Leptospirose, Parvovirose und evt. Zwingerhusten besitzen. Darber hinaus sollte er entwurmt sein, und der Besitzer sollte ihn fters auf Parasitenbefall kontrollieren. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Wesen Die wichtigste Voraussetzung fr den Einsatz eines Hundes als Therapie- und Sozialhund ist, dass sich der Hund problemlos streicheln und anfassen lsst und es auch geniet. Dies sollte er durch Schwanzwedeln, Anschmiegen, Anstupsen usw. zeigen. Sein Bedrfnis nach Nhe, Zuneigung und Krperkontakt stellt fr die Patienten eine hohe Motivation zur Kontaktaufnahme und zum besseren Umgang mit ihrer Situation dar. Dabei sollte aber jeder Hundebesitzer bedenken, dass sich dieses therapeutische Streicheln sehr von den Streicheleinheiten, die der Hund zu Hause bekommt, unterscheidet. Besonders kranken oder alten Menschen fehlt oft die Koordination und das Feingefhl, um zart mit dem Hund umzugehen. Auch Kinder sind oft sehr ungestm. Diese Ungeschicklichkeiten passieren vllig unabsichtlich, aber der Hund darf dies keinesfalls falsch deuten und muss auch bei bei schmerzhaftem oder ungewohntem Krperkontakt ruhig und gelassen bleiben. Hier ist es Aufgabe des Hundefhrers, die Situation zu entschrfen. Eingesetzte Hunde mssen also vllig aggressionsfrei und sehr gutmtig sein, um auch falsches Verhalten ihres Gegenbers, wie direkter Blickkontakt oder Umhalsen zu dulden. Darber hinaus sollte der Hund eine niedrige Klffneigung und einen gering ausgeprgten Schutztrieb besitzen. Dieser ist zwar artgerecht und dient der Verteidigung des Rudels heute seines Herrchens, aber er ist genetisch festgelegt, und daher sind verschiedene Rassen unterschiedlich gut geeignet (Abschnitt 3.1). Besonders, wenn mehrere Hunde gleichzeitig in

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

therapeutischen Situationen oder bei einem Besuchsdienst eingesetzt werden, sollten die Hunde nicht futterneidisch sein und sich untereinander sozial vertrglich zeigen. Inzwischen werden auch fr Therapiehunde angeleitete Ausbildungen angeboten. Dazu gehrt ein Wesenstest. Ein solcher Test darf allerdings nur von Personen durchgefhrt werden, die ber entsprechendes kynologisches Wissen und praktische Erfahrungen mit Hunden verfgen (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Temperament Neben dem Wesen ist auch das Temperament von Bedeutung. Hier muss, je nach Zielgruppe, unterschieden werden, ob der Hund eher anregend oder beruhigend wirken soll. Am besten ist allerdings immer ein mittleres bis niedriges Aktivittsniveau. Hyperaktive Hunde sind weniger geeignet, da sie zu viel Unruhe verbreiten. In der therapeutischen Praxis sollte Folgendes beachtet werden. Fr eine erste Annhrung zwischen Hund und Patienten soll der Therapeut Vermittler zwischen beiden sein, Dafr sollten Mensch und Hund hnliche Eigenschaften haben. So werden sich z.B. Menschen mit verlangsamter Motorik eher zu einem ruhigerem, vielleicht auch schon lteren Hund hingezogen fhlen. Gerade im therapeutischen Bereich knnen jedoch auch gegenstzliche Eigenschaften frdernde Impulse fr die Therapie geben, die menschlichen Eigenschaften ergnzen oder neue Anforderungen fr den Menschen bedeuten. Diese Kombination zeigt z.B. in der Delphintherapie groe Wirkung. Die beweglichen, spielfreudigen und uerst beweglichen Tiere animieren selbst Kinder mit schwersten Behinderungen zu vermehrter Aktivitt. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Aussehen Prinzipiell ist das Aussehen nicht der entscheidende Faktor fr die Eignung eines Hundes. So kann z.B. im Besuchsdienst eine Deutsche Dogge genauso beliebt sein wie ein Labrador. Doch eine bessere Akzeptanz des Hundes konnte festgestellt werden, wenn er kein wolfshnliches Aussehen, keine schrggestellten oder blutunterlaufen Augen mit hngenden Lidern hatte. Auch die Fellbeschaffenheit spielt eine groe Rolle. Ein seidiges, weiches, wuscheliges, lngeres Fell bt eine wesentlich hhere Streichelmotivation aus als kurzes, drahtiges Fell. Insgesamt werden hellere Fellfarben als weniger bedrohlich empfunden. Doch auch die Gre des Hundes kann unterschiedliche Reaktionen hervorrufen. Bei sehr groen Hunden besteht das Problem, dass sie eher ngste auslsen, mehr Platz wegnehmen und nicht auf den

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Arm genommen werden knnen. Bei sehr kleinen Hunden dagegen ist dies zwar problemlos mglich, doch knnen Patienten, die im Rollstuhl sitzen, sich meist nicht zum Streicheln zum Hund hinunterbeugen. Auerdem sind sehr kleine Rassen oft sehr nervs und zu quirlig und besitzen daher auch eine sehr niedrige Reizschwelle. Aus genannten Grnden findet man in der Praxis meist mittelgroe Hunde. Auch hier der Hinweis, dass immer die Wesenseigenschaften ausschlaggebend fr die Eignung sind. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Grundgehorsam Auf jeden Fall ist eine grundlegende Erziehung notwendig, d.h. der Hund muss die Grundkommandos, wie Sitz, Platz, Bleib, Aus, Komm beherrschen. Dazu gehrt auch eine gute Leinenfhrigkeit, denn nicht berall darf sich der Hund, z.B. beim Besuchsdienst, frei bewegen. Besonders, wenn Patienten den Wunsch haben, den Hund selbst zu fhren, muss dies problemlos mglich sein. Eine gute Sozialisation umfasst aber auch das Kennenlernen mglichst vieler Umweltreize und dass der Hund eine starke Bindung an seinen Besitzer entwickelt. Diese gibt ihm auch in neuen Situationen Sicherheit. Wichtig ist, dass diese Hunde schon vor ihrem ersten Einsatz in Altenheimen, Kinderheimen oder Krankenhusern mit dort mglichen Situationen vertraut gemacht werden. Man sollte bedenken, dass fr den Hund z.B. ein Rollstuhl, jemand der mit Krcken luft, die glatten Bden oder auch der Krankenhausgeruch vllig neue Reize (optische, akustische, olfaktorische) sind, mit denen er erst lernen muss umzugehen. Nur wenn Hund und Besitzer vorher zusammen Erfahrungen in derartigen Situationen gesammelt haben, kann der Besitzer die Reaktionen seines Hundes abschtzen. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Versicherung Auf jeden Fall muss der Hund haftpflichtversichert sein. Die Deckungssumme sollte min. 2 Mio. bei Personenschden und 500 000 bei Sachschden betragen. Dies ist jedem Hundehalter zu empfehlen. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

Die genannten Anforderungen sollten keineswegs als Liste verstanden werden, bei der durch Abhaken der einzelnen Punkte festgestellt wird, ob ein Hund geeignet ist oder nicht. Hier ist eine fallgerichtete Entscheidung notwendig. Fr einen Therapiehund sollten diese Kriterien allerdings etwas genauer eingehalten werden. Doch auch bei Sozialhunden muss man differenzieren. Beim Besuchsdienst z.B. spielt das Aussehen

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung des Hundes, also Fellfarbe, Gre usw. keine Rolle, whrend bei der Anschaffung eines Heim- oder Stationshundes auch auf das Aussehen geachtet werden sollte, um Ablehnungen bei den Patienten zu vermeiden.

2.4.2.2

Einsatzgebiete eines Therapiehundes oder Sozialhundes

Therapiehunde und Sozialhunde werden in den verschiedensten Institutionen eingesetzt, wie z.B. in Akutkrankenhusern, Langzeitkrankenhusern,

Rehabilitationskliniken, Fachkliniken, Kurheimen, Sterbekliniken, Psychiatrien, Altenund Pflegeheimen, Behinderteneinrichtungen, Kindertagessttten, Kinderheimen, Jugendheimen, Kinderdrfern, Jugendvollzugsanstalten, Erziehungsheimen fr Kinder und Jugendliche, Beratungspraxen niedergelassener Psychotherapeuten, allg.

bildenden Schulen, Einzelpersonen, Groraumbros usw. (vgl. Niepel 1998; Otterstedt 2001b)

2.4.2.2.1

Stations- oder Heimhunde

Hierbei handelt es sich eher um Sozialhunde, die ihr Zuhause in der jeweiligen Institution haben. Die Mitarbeiter oder Bewohner versorgen die Tiere, die sich entweder ganzttig frei in der Institution bewegen oder in den Auenanlagen in Zwingern untergebracht sind. Auch Versicherung, Futter- und Tierarztkosten werden von diesen getragen oder manchmal auch von anderer Stelle bernommen. Fr beide Formen von Stations- oder Heimhunden soll im Folgenden ein Beispiel vorgestellt werden.

a) Hund bewegt sich ganztgig frei in der Institution Der Sozialhund teilt den gesamten Alltag mit den Bewohnern und kann sich den ganzen Tag frei in der Institution bewegen. Diese Form findet man inzwischen auch schon in Altenheimen, therapeutischen Wohngemeinschaften, Kinderheimen o.. Oftmals wurde der Hund als eine Art Maskottchen angeschafft. Nur wenige verfolgen von Anfang an therapeutische Ziele. Die Wirkungen des Hundes ergeben sich eher nebenher und knnen dabei unter Umstnden von tiefgehender therapeutischer Bedeutung sein (Niepel 1993; S.71).

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

Green Chimney Ein Beispiel dafr ist das Kindererziehungsheim Green Chimney in der Nhe von New York. Hier leben ca. 90 Kinder mit Verhaltensaufflligkeiten oder

Schulschwierigkeiten im Alter von 6-14 Jahren. Der Aufenthalt in den 6 Wohngruppen ist zeitlich begrenzt, denn Ziel ist es, dass sie wieder in ihre Familien zurckkehren. Green Chimney gleicht eher einer groen Farm als einem Erziehungsheim. Anfangs wurden die Tiere in separaten Gebuden gehalten, doch nun wurde zustzlich in jeder Wohngruppe ein Hund angeschafft. Die Wirkungen des Hundes wurden in Fragebgen, Intensivinterviews mit Sozialarbeitern und Kindern erhoben. Insgesamt wird der Kontakt zu den Hunden von den Kindern als sehr positiv erlebt und auch die Betreuer konnten einen bereichernden Effekt fr das Verhalten der Kinder feststellen. Hierzu ein Ausschnitt eines Interviews mit einem der Kinder: Wenn ich Mist gebaut habe, erzhle ich ihm [dem Hund], da ich es nicht bse gemeint habe. Ich fhle mich dann besser, weil ich wei, dass er mich versteht. Er ist nmlich ein guter Zuhrer. Wenn ich ihm etwas sage, dann macht er das auch. Wenn ich traurig bin, sage ich zu ihm: Was passiert hier mit mir? Wieso bin ich hier, warum kann ich nicht einfach nach Hause gehen und bei meiner Familie leben? Ich fhle mich dann besser, weil ich mit jemandem reden kann. Er ist immer da und er ist nie zu beschftigt, um mir zuzuhren. Wenigstens hrt er mir zu. (Niepel 1993; S.71) Doch leider mussten in die Projektbeschreibung auch Flle von Missbrauch der Hunde, vor allem durch die lteren Kinder, aufgenommen werden. Aber hier ist ganz deutlich die Aufgabe der Verantwortlichen zu sehen. Vor Anschaffung eines Stations- oder Heimhundes mssen Risiken fr Mensch und Tier abgeklrt oder in entsprechenden Fllen verantwortlich auf beiden Seiten damit umgegangen werden. Dazu gehrt, dass der Hund immer eine feste Bezugsperson braucht. Dies ist vor allem fr ein Rudeltier wie den Hund von besonderer Bedeutung. Auch Graham Ford, 1.Vorsitzender des Vereins Tiere helfen Menschen, lehnt die herrenlosen Hunde im Altenheim ab. Besser fr Mensch und Hunden wre es, dass Mitarbeiter ihre eigenen Hunde mitbringen. (vgl. Greiffenhagen 1993; Niepel 1998; Tgel 2001)

b) Hund lebt im Zwinger innerhalb der Auenanlage der Institution Auch in diesem Fall lebt der Hund in der Institution, hat allerdings sein Zuhause nicht im Haus bei den Bewohnern, sondern in Zwingeranlagen im Auenbereich. Die Bewohner knnen die Tiere besuchen, sich zeitweise um sie kmmern und unter Aufsicht Spaziergnge machen. Die Hunde werden auch in die Zimmer, Aufenthalts-

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

oder Therapierume gebracht. Folgendes Projekt wurde von Gusella im Bericht des Vereins Tiere helfen Menschen. (vgl. Niepel 1998)

Prison-Pet-Partnership-Program (PPPP) Das Prison-Pet-Partnership-Program (PPPP) im Washington Corrections Center for Women (WCCW), einem Hochsicherheitsgefngnis fr Frauen in Gig Harbor in Washington, USA, wurde 1979 von Kathy Quinn initiiert. Sie selbst hat den Groteil ihrer Jugend in Gefngnissen und Erziehungsheimen verbracht. Zusammen mit Linda Hines von der Delta Society grndete sie das PPPP. Auf dem Anstaltsgelnde werden seitdem Hunde gehalten, die von den Insassinnen ausgebildet und versorgt werden. Anfangs wurden die Hunde noch von Kathy Quinn von auerhalb mit in das WCCW gebracht. Sie wurden von ortsansssigen Zchtern und Tierschutzvereinen gestiftet heute werden Hunde aus dem Tierheim geholt. Auf dem Gelnde der Haftanstalt entstanden Zwinger, um die Hunde, die trainiert wurden, auf dem Anstaltsgelnde unterzubringen. Ehrenamtliche Helfer fhren die Hunde auch heute noch auerhalb der Haftanstalt aus, um sie mit Situationen des alltglichen Lebens bekannt zu machen. Bis heute gibt das PPPP verschieden ausgebildete Hunde an Privatleute ab. Dazu gehren Servicehunde, Therapiehunde und paroled pets - Hunde mit grundlegendem Gehorsamstraining (basic obedience training) -, die sich als Begleithunde oder Familienhunde eignen. Darber hinaus werden Hunde whrend der Urlaubszeit betreut, und auch ein Hundesalon wird unterhalten. Mit dem PPPP sollte vordergrndig eine bessere Rehabilitation der Insassinnen erreicht werden. Dabei kommt den Hunden eine besondere Aufgabe zu. In diesem Projekt haben Hunde eine dreifache Rolle:

Verbesserung der Lebensqualitt Die positiven Wirkungen einer Interaktion zwischen Mensch und Hund wurden bereits angedeutet. Besonders fr Menschen, die auerhalb der Gesellschaft stehen, knnen sich diese Wirkungen noch erheblich verstrken. Die Teilnehmer am PPPP knnen mit den ihnen zugeteilten Hunden selbststndig arbeiten, auch drfen die Hunde whrend des Trainings mit in den Zellen leben, d.h. zwei Bewohner und manchmal 2 Hunde teilen sich zusammen 8qm. Durch die Verantwortung fr die Hunde haben die Hftlinge eine sinnvolle Aufgabe. Sie helfen im Hundesalon, der seinen Service auch fr Brger der Stadt zur Verfgung stellt, subern die Zwingeranlagen, versorgen die Hunde usw. Insassinnen, die

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

schon lnger am PPPP teilnehmen, bernehmen auch Tutorenttigkeiten fr neue Teilnehmerinnen. Durch das Versorgen und Erziehen der Hunde sollen sie wieder lernen, auf andere Lebewesen einzugehen, etwas von sich selbst zu geben, Verantwortung fr andere zu bernehmen und dadurch neue Seiten an sich selbst kennen zu lernen. Dabei soll ihnen die bedingungslose Liebe, die ihnen die Hunde geben, helfen.

Disziplinierungsmittel Die Teilnahme am Projekt ist an eine gute Fhrung in der Anstalt gebunden. Auerdem sollen Insassinnen den Unterschied zwischen Disziplin und Strafe begreifen, da die Hundeausbildung nur unter dem Einsatz positiver Verstrkung erfolgreich sein kann. Da inzwischen die Nachfrage in der Anstalt, am PPPP teilzunehmen, sehr gro ist und nur maximal 20 Pltze vorhanden sind, gibt es klare Voraussetzungen fr die Teilnahme. ber einen Zeitraum von 3 Monaten drfen keine Regelverste vorgekommen sein, und die Insassinnen mssen eine schriftliche Bewerbung an das Leitungsteam des PPPP einreichen. Darauf folgt der Eingangstest zum pet care technician level one und dreimonatiges Praktikum. Erst dann drfen sie am PPPP teilnehmen. Wenn es whrend der Teilnahme am Projekt zu Regelverste kommt, dann bekommen die Insassinnen zweimal eine Verwarnung, bei einer dritten mssen sie das Programm verlassen. Wenn eine Teilnehmerin nach der Haftentlassung wieder straffllig wird, kann sie bei Rckkehr ins WCCW - nicht mehr am Programm teilnehmen. Dies soll verhindern, dass Straftaten begangen werden, um wieder in dem vertrauten Raum des Programms arbeiten zu knnen.

Brcken zur Auenwelt Die Insassinnen haben durch die Ausbildung der Hunde die Mglichkeit zur beruflichen Qualifizierung als companion animal hygienist (Tierpfleger) oder Tiertrainer. Die Hunde sind Lernobjekt fr ein sozial verantwortliches Verhalten nach der Haft. Um eine Anerkennung der Ausbildung auch im ffentlichen Leben zu erreichen und den Teilnehmern auch theoretisches Wissen vermitteln zu knnen, wurde eine Curriculum fr das Programm ausgearbeitet. Zusammen mit Dozenten des Tacoma Community College und der Washington State University wurden praktische und theoretische Unterrichtseinheiten fr die Ausbildung erstellt. Eine Voraussetzung ist beispielsweise, dass die Teilnehmer einen Kurs belegen, in

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

dem sie alles wichtige ber Behinderungen und deren Auswirkungen auf den Menschen und sein Leben lernen. Auch die Prfungswettbewerbe werden von lizenzierten Richtern des American Kennel Club (amerik. Variante des VDH) in der Anstalt abgehalten. Neben dem Ziel eine bessere Resozialisierung der Insassinnen zu erreichen, werden noch weitere (Neben-)Ziele mit dem PPPP verfolgt.

Die pet care industry soll mit gut ausgebildeten Hundepflegern und -trainern versorgt werden. Hunde aus den rtlichen Tierheimen sollen gerettet werden. In den USA werden Hunde, die nach einer bestimmten Zeit nicht vermittelt wurden, eingeschlfert. Nach der Grundausbildung, die sie im WCCW erhalten, knnen die Tiere wesentlich besser vermittelt werden.

Fr behinderte Menschen sollen Servicehunde ausgebildet werden.

Der Erfolg dieses Projektes lsst sich in Zahlen ablesen. Seit Beginn wurden ca. 500 Hunde, davon 50 Servicehunde ausgebildet. Seit 1991 ist das PPPP ein selbststndiges non-profit Unternehmen innerhalb des WCCW, das sein Jahresbudget insgesamt 88.000$ - aus verschiedenen Quellen bezieht. Daher ist nun teilweise eine Bezahlung der Teilnehmer mglich. Wie positiv diese Chance, eine Ausbildung whrend der Haftzeit abzuschlieen, empfunden wird, zeigt folgendes Zitat: Es hat mir die Zeit (hier) ertrglich gemacht, und es war etwas, worauf ich mich jeden Tag freuen konnte. Aber das Wichtigste daran ist, da es (mir) Kanle zur Auenwelt offengehalten hat. (Denn) es ist sehr leicht sich vom Leben hier gefangen nehmen zu lassen. (Gusella 2000; S.102) Doch auch die Gewissheit, durch die Ausbildung von Servicehunden anderen helfen zu knnen, ist fr die Insassinnen ein schnes oftmals noch nie erlebtes Gefhl. Es ist ein gutes Gefhl anderen zu helfen, die besondere Hilfe bentigen, um ein einigermaen normales Leben leben zu knnen. (Gusella 2000; S.107) Als weiterer Erfolg kann sicherlich verbucht werden, dass im PPPP noch keine einzige Teilnehmerin erneut straffllig wurde. Auch die Rckfallquoten in anderen

tiergesttzten Resozialisationsprogrammen betragen nur 10%. Dies zeigt, dass dieser neue Weg im Strafvollzug auch neue Mglichkeiten ffnet. Zum Vergleich: Die Rckfallquoten im deutschen Strafvollzug mit herkmmlichen

Resozialisationsprogrammen liegen bei 80%. Doch leider finden sich in der BRD bisher noch keine hnlichen Anstze. Nur einige Anstalten lassen Kleintierhaltung zu, obwohl das Strafvollzugsgesetz ( 70; Abschnitt 8.5) die Haltung von Kleintieren zur

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Freizeitgestaltung erlaubt, wenn sie den normalen Betrieb nicht strt oder andere Grnde dagegen sprechen. Doch leider sieht die Praxis anders aus. Hier sollten die Verantwortlichen in neue Konzepte zum Strafvollzug auch Erfahrungen von Projekten wie das PPPP mit einbeziehen, denn einem Hund scheint hier eine besondere Bedeutung fr eine ganzheitliche Resozialisation zuzukommen. Doch auch hier muss man zum Schutz der Tiere fragen, ob gerade im Gefngnis eine hhere Gefahr von Tierqulerein besteht, da sich oftmals Aggressionen aufstauen und dadurch Konflikte ausgelst werden. Aus dem WCCW wurden bisher keine Flle von Gewalt gegen die Hunde bekannt. Dies mag vor allem daran liegen, dass der soziale Druck zu gro ist und dass durch das Eingesperrtsein der Hund zum einzigen Freund wird, dem man alles anvertrauen kann. (vgl. Gusella 2000)

2.4.2.2.2

Hunde von Mitarbeitern und freiberuflich Ttigen

Da bei der Haltung eines Stations- oder Heimhundes bestimmte Kritikpunkte durchaus zutreffend sind wie z.B., dass der Hund herrenlos ist und keine feste Bezugsperson hat werden inzwischen folgende Formen vor allem in Altenheimen und anderen Institutionen bevorzugt.

a) Hund bewegt sich ganztgig frei in der Institution Bei dieser Einsatzform von Sozialhunden bringen Mitarbeiter ihren eigenen Hund mit in die Arbeit. Dies sind meist Pflegekrfte in Altenheimen, Kinderheimen, Tagessttten, aber auch Pdagogen, Therapeuten, Sozialarbeiter usw. Wie bei Heim- oder Stationshunden bewegt sich der Hund frei umher und hat Zugang zu den Bewohnern. In der Vergangenheit wurden nicht immer therapeutische Zwecke damit verfolgt. Fr die Mitarbeiter war es ursprnglich ein guter Weg, ihren Hunden das stundenlange Warten zu Hause zu ersparen. Meist tolerierte die Heimleitung den Hund, aber keiner machte sich Gedanken, wie man die Anwesenheit der Hunde sinnvoll nutzen knnte. Doch auch auf diesem Gebiet lernte man aus der Forschung und inzwischen existieren vorbildliche Initiativen. Ein Beispiel ist ein Projekt, das seit drei Jahren mit groem Erfolg an einer Grund- und Hauptschule in Sulzburg durchgefhrt wird. Dies wurde ihn einer Stern-TV-Reportage vorgestellt. Das Transkript der Sendung kann in Abschnitt 8.2 des Anhangs eingesehen werden.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung

Schule mit Jule Die Langzeitstudie, Sozialpartner Hund im Unterricht, begann der 58jhrige Hauptschullehrer Bernd Retzlaff im Schuljahr 1999/2000. Damals nahm er die sechsjhrige Labradorhndin Jule zunchst nur zweimal in der Woche mit in seine siebte Hauptschulklasse. Inzwischen begleitet ihn auch die achtjhrige Labradorhndin Nina jeden Tag mit in den Unterricht. Ansto zu diesem Projekt gab ihm ein Artikel, der 1998 in einer Verffentlichung des Konrad-Lorenz-Kuratoriums erschien und die durchaus positiven Vernderungen in 30 Schweizer Primarschulen beschrieb, bei denen ein Hund stndig im Klassenzimmer anwesend war. Da Schulamt, Schulleitung, Kollegium, Eltern und Schler in Sulzburg sehr aufgeschlossen gegenber diesem Projekt waren, gehren Jule und Nina heute schon zum Unterrichtsalltag. Damit Schler und Hunde vom Zusammensein profitieren konnten, war es wichtig, klare Regeln aufzustellen, die Schler und ihr Lehrer gemeinsam vereinbart haben. 1) Die Schultaschen bleiben verschlossen. 2) Der Hund wird nie gefttert! Wir wollen keine Bettelmaschine. 3) Sobald der Hund im Klassenzimmer ist, legt ein Schler die Hundedecke vorne neben die Wandtafel und fllt den Trinknapf mit frischem Wasser. 4) Der Hund wird nie gestrt, wenn er sich auf seine Decke zurckgezogen hat. 5) Immer zwei Schler gehen abwechselnd in der groen Pause mit dem Hund zum Gassigehen den Waldweg an der Schule entlang. Entgegen aller Vermutungen, dass die Hunde die Schler nur ablenken und kein Unterricht mehr mglich ist, wurde die Anwesenheit der beiden relativ schnell Normalitt. Am Anfang ja. Da sind die Hunde Attraktion. Da will sie jeder streicheln, vor allem die kleineren Kinder. Und in der siebten, achten und neunten Klasse, Ach, das ist ja ganz nett, wenn der Hund da ist. Und irgendwann ist der Hund Alltag. Wenn er Alltag geworden ist, dann setzen so langsam die Vernderungen ein. (Stern TV; 26.06.02) Doch diese Normalitt kann sehr viel bewirken, wie Bernd Retzlaff nach 3jhriger Erfahrung berichtet. Besonders bei Klassenarbeiten wirkt der Hund stressmindernd und beruhigend (Abschnitt 3.2.1). Bernd Retzlaff: Es gibt ja Schler, da purzeln die Gedanken vor einer Klassenarbeit herum, und die knnen sich nicht konzentrieren. Der Hund merkt das ich habe das mehrmals schon erlebt und legt sich demjenigen auf die Fe. Die eine Hand streichelt, die andere Hand schreibt. Ich habe einmal einen Schler gehabt, der vor Mathe-Klassenarbeiten regelrecht zitterte. Der konnte sich gar nicht konzentrieren. Und vor allem die Nina hat dieses Gespr. Sie ging zu dem hin, legte sich hin und der Junge hat wunderbare Noten geschrieben. Davor nur fnfer. (Stern TV; 26.06.02)

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Hunde nehmen die Kinder so an wie sie sind, egal, ob sie der schlechteste Schler in der Klasse, zu dick oder sehr schchtern sind. Dies steigert das Selbstwertgefhl der Schler enorm, und sie werden psychisch stabilisiert. Ein Zitat einer Schlerin: Die Jule kommt schon wieder zu mir. Ich glaube, die mag mich wirklich. (Retzlaff o.J.) Fr die Schler ist der Hund ein guter Gesprchspartner, er erlaubt Krperkontakt und Sinnlichkeit. Dies ist vor allem fr Jugendliche in der Pubertt von groer Bedeutung. Zitat eines Schlers: Zum Beispiel, wenn man seine Probleme hat, und man kann mit ihm reden. Der hrt einem zu und redet nicht dauernd dazwischen oder so. (zwischendurch streicheln) Das kann ziemlich beruhigend sein, auch bei den Arbeiten, wenn man nervs ist oder so. Dann holt man sich einfach einen Hund her und kann ihn einfach streicheln. (Stern TV; 26.06.02) Aber auch auf das Verhalten der Schler untereinander haben die Hunde groen Einfluss. Sie haben mehr Spa am Unterricht, und der allgemeine Geruschpegel in der Klasse ist gesunken, da die Kinder Rcksicht auf die Hunde nehmen. Vor allem gibt es so gut wie keine Flle von verbalen oder krperlichen Aggressionen. Bernd Retzlaff: Ich wei das klingt jetzt unglaublich und das werden mir viele Lehrer nicht abnehmen. Aber in der achten und neunten Klasse hier gab es keine Konflikte. (Stern TV; 26.06.02) Dies hat auch die Schulleiterin Annemarie Quint festgestellt: Es hat sich grundlegend was verndert. Und zwar das Verhalten der Schler zueinander und das Verhalten allgemein im ganzen Schulhaus. Und das ist die erste neunte Klasse seit 98, seit ich da bin, in der wir wirklich berhaupt keine disziplinarischen Probleme haben. (Stern TV; 26.06.02) Auch die Schler spren die Vernderungen durch die Hunde und fr sie sind die beiden schon zu Klassenkameraden geworden, deren Fehlen eher bemerkt wird als das eines Mitschlers. Wir sind ber Tische gesprungen und haben uns in jeder Pause ein bisschen geschlagen, und dann gab es halt rger. Sthle sind geflogen, Tische auch. Schulverweise gabs auch. Und dann kamen halt die Hunde. Und dann hat man halt aufgepasst, dass man die Hunde nicht trifft oder so. (Stern TV; 26.06.02) Es ist schon so, dass wir frher sehr rebellisch waren, aber so mit den Hunden ist es angenehmer in der Klasse. Wir reden mehr als dass wir streiten. Die machen alles viel angenehmer und man hat wirklich Angst, dass man einen Hund trifft. (Stern TV; 26.06.02) Man merkt halt eher, wenn ein Hund oder wenn irgendeiner, ein anderer Schler fehlt. Der ist halt wie ein Klassenkamerad. (Stern TV; 26.06.02) Zwar waren die Schler anfangs skeptisch und konnten sich nicht vorstellen, wie ihr Schulalltag mit den Hunden aussehen sollte. Aber es stellte sich schnell heraus, dass

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die aufgestellten Regeln den Alltag schnell einkehren lieen, und die Hunde irgendwann einfach nur noch da waren. Chaos. Wir haben wirklich gedacht, das geht berhaupt nicht. Aber man gewhnt sich wirklich daran. Und die liegen ja meistens nur rum und dann geht das schon. (Stern TV; 26.06.02) Gassigehen, das macht jeder freiwillig gern. Dass man aus dem Schulhaus mal rauskommt und mal ein wenig Abwechslung. (Stern TV; 26.06.02) Wichtig fr das Gelingen eines derartigen Projekts war vor allem, dass die Hunde bestimmte Voraussetzungen mitbringen: Sie drfen nicht schreckhaft sein und mssen alle Situationen gelassen ertragen und vllig aggressionsfrei sein. Auch hier gilt: Nur wenn beide also Kinder und Hunde Freude am Umgang miteinander haben, knnen sich positive Wirkungen einstellen. Bernd Retzlaff: ... Aber es muss ein Hund sein, wenn ein Lehrer so etwas machen mchte, und ich habe schon viele Anfragen von Kollegen bekommen, die gerne so etwas machen wrden, es muss ein Hund sein, der gewhnt, ist mitten im Trubel unter 20 Schlern sich ganz normal zu verhalten. Auch wenn 10 Kinderhnde gleichzeitig an den Hund langen, drfte er nicht erschrocken davonlaufen. ... Der Hund muss sozialisiert, menschenfreundlich und ein bisschen erzogen sein. Durch den Erfolg seines Projekts bekommt Bernd Retzlaff immer mehr Anfragen fr Vortrge auf Seminaren und ist Vorbild fr hnliche Projekte. Inzwischen wird Schule mit Jule vom leitenden Schulamtsdirektor sogar als Mutmacher fr andere Schulen empfohlen. (vgl. Retzlaff o.J.; Stern TV 26.06.02)

b) Hund wird stundenweise gezielt eingesetzt, gehrt aber dem Therapeuten Hierbei handelt es sich meist um Therapeuten, die ihren eigenen Hund in der Praxis einsetzen. Die Unterscheidung zwischen Therapie- oder Sozialhund ist dabei nur unscharf vornehmbar. Es gibt viele Beispiele aus der Autismustherapie, Logopdie, aus Rehabilitationskliniken usw..

Der Hund in der Ergotherapie Der Einsatz eines Hundes in der Ergotherapie ist in letzter Zeit vor allem durch Artikel und Vortrge der Ergotherapeutin Petra-Kristin Petermann aus Berlin bekannt geworden. Ihr Therapiekonzept wird im Folgenden nher beschrieben.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Um die Problematik in der Ergotherapie besser nachvollziehen zu knnen, ist zunchst eine Begriffsklrung notwendig: Ergotherapie ist die zusammenfassende Bezeichnung fr Beschftigungs- und Arbeitstherapie; findet Anwendung zur Therapie von Strungen der Motorik, der Sinnesorgane und der geistigen und psychischen Fhigkeiten bei Patienten und Behinderten jeden Alters. Der Ergotherapeut bt - je nach Defiziten, Fhigkeiten und Motivation der Patienten - mit ihnen Essen, Waschen, Ankleiden, Schreiben, den Umgang mit anderen Menschen, die Belastbarkeit am Arbeitsplatz u.a. Ziel ist die weitestmgliche Selbststndigkeit im tglichen Leben und im Beruf. (Psyrembel 1998; Ergotherapie) Besonders im rehabilitativen Bereich der Ergotherapie ist eine hohe Motivation und Mitarbeit des Patienten unbedingte Voraussetzung fr Erfolge. Doch durch die neue Situation und das neue Verhltnis zum Krper sind manche Patienten vllig berfordert und stellen sich gegen therapeutische Manahmen. Hier und auch bei anderen psychischen und kognitiven Problemen kann ein Hund den Therapeuten untersttzen. Fr. Petermann setzt in ihrer Praxis ihre Hunde und teilweise auch andere Tiere in Therapiesitzungen ein. Dabei muss man bedenken, dass Strungen bei motorischen, psychischen oder kognitiven Problemen immer in Wechselwirkung miteinander stehen. So zeigen z.B. Menschen mit Strungen in der sensorischen Verarbeitung, wie Gleichgewichts- und Tastsinn, auch psychische Aufflligkeiten. Gerade wenn die Wahrnehmung nicht normal abluft, kommt der Mensch in eine Auenseiterrolle. Durch die Defizite im sozial-emotionalen Bereich leidet das Selbstwertgefhl, das Vertrauen zu anderen Menschen und es entstehen ngste vor der Reaktion der Mitmenschen und Kompensationsmechanismen. Je nach Persnlichkeit knnen Aggressionen entstehen, die Menschen ziehen sich vllig zurck oder machen sich selbst bewusst zum Clown. Um in diesem Fall den Tast- und Gleichgewichtssinn zu frdern, muss zunchst die adquate Konzentration und Ausdauer vorhanden sein. Hier kann die Aufgabe des Hundes in der Ergotherapie gesehen werden. Diese Mglichkeiten des Hundes im therapeutischen Prozess, die Rolle des Co-Therapeuten zu bernehmen, kann auf vier Ebenen gesehen werden. (vgl. Petermann 2000) Beobachtungsebene Die erste Kontaktaufnahme mit dem Hund erfolgt ber die Beobachtung, d.h. der Hund wird mit den Augen wahrgenommen. Bereits dieses Fixieren und Verfolgen ist fr Menschen mit Muskel- und Gleichgewichtsstrungen keine leichte Aufgabe. Dazu kommt, dass viele, besonders auch Kinder, die ohne Tiere aufwachsen, die Sprache des Hundes nicht verstehen oder auch ihre eigene Krpersprache durch Einschrnkungen, z.B. in der Motorik nicht kennen. Dass nicht nur Worte, sondern

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung auch der Krper zur Verstndigung und zum Ausdruck von Bezogenheit helfen kann, mssen viele erst verstehen lernen. Hier eignet sich der Hund besonders gut, da er ber eine sehr ausgeprgte Krpersprache verfgt. Durch Beobachtungen und Gesprche werden in dieser Phase bewusste Erfahrungen von Bewegung des eigenen und fremden Krpers gemacht. Die Arbeit mit einem Hund bietet aber noch einen weiteren Vorteil. Die Bewegungen des Hundes knnen nicht direkt mit der menschlichen Bewegung verglichen werden. Daher wird dem Patienten seine eigene Bewegungsstrung nicht mehr stndig bewusst gemacht. Durch dieses gezielte Fixieren und Beobachten werden Konzentration, Beobachtung,

Sprachfhigkeit und Sprechbereitschaft gefrdert. Aber auch im emotionalen Bereich lassen sich Wirkungen feststellen. Der Patient muss seine ngste und Gefhle eingestehen und formulieren, wie weit sich der Hund nhern darf, ob er Krperkontakt haben will, oder nicht, das muss der Patient mitteilen. Unter anderem werden Regeln fr den Umgang mit anderen Mitgeschpfen wie Rcksicht und Verantwortung gelernt und gefrdert. Kontaktebene Da im therapeutischen sind, Bereich nur Hunde, werden, die wird sehr der zugnglich Hund auf und jeden

menschenfreundlich

eingesetzt

hundefreundlichen Patienten mit gleicher Freude und Zuneigung reagieren und Kontakt bewusst suchen. Der Patient fhlt sich so vielleicht zum ersten Mal akzeptiert und geliebt - so wie er ist. Dadurch wird das Selbstwertgefhl enorm gesteigert, und er wird Vertrauen zur Therapiesituation aufbauen und dem Therapeuten mit grerer Offenheit begegnen. Der Hund kann auch hier als Eisbrecher (Abschnitt 2.2.2) gesehen werden. Vor allem bei Patienten mit Tastsinnesstrungen, die sehr unter Berhrungsngsten leiden, bt der Hund eine hohe Streichelmotivation aus. Ebene der Selbstaktivitt Diese Ebene hat vor allem bei Kindern groe Bedeutung und bietet viele therapeutische Mglichkeiten. Fr sie ist nach der ersten Kontaktaufnahme das Spielen mit dem Hund attraktiv. Der Vorteil des Hundes als Co-Therapeut liegt darin, dass er aktiv reagiert und dann Reaktionen fordert. Darber hinaus ist ein hohes Ma an Motivation, Vorstellungskraft, Umsetzungskraft, Aktivitt,

Verantwortungsbewusstsein ntig. Der Patient muss sich auf den Spielpartner und auf seine Bedrfnisse einstellen. Was fr die meisten Hundebesitzer

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selbstverstndlich ist, muss fr Patienten in der Ergotherapie oft erst mhsam erarbeitet werden. Sie mssen lernen, dass der Hund nur spielt, wenn sich das Spielzeug wie Beute verhlt. Der Patient muss sich die Beute vorstellen, die ein ehemaliger Wolf bevorzugt. Die Beute muss sich schnell und immer weiter weg bewegen, bis sie schlielich flieht (= Werfen). Dafr sind folgende

Koordinationsleistungen erforderlich:

den Hund im Blick haben seine Reaktionen wahrnehmen, einschtzen, darauf reagieren in schnellen Bewegungsabfolgen die Beute ber Boden hpfen lassen bei gleichzeitigem Ortswechsel (Petermann 2000; S.73)

Nach der Flucht der Beute muss der Patient zum Mitwolf umschalten und dem Hund die Beute streitig machen. Dabei werden nicht nur Bewegung und Motorik gefrdert, sondern auch aktives Gedchtnistraining. Der Patient muss sich die erlernten Kommandos, wie Bring, Aus, Komm merken, um den Hund dirigieren zu knnen. Ebene der komplexen Aktion Eine weitere Mglichkeit fr die Ergotherapie mit Hund bietet das Agility-Training. Die Voraussetzung ist allerdings, dass dafr ein Vertrauensverhltnis zwischen Patient und Hund bereits aufgebaut und sehr gut entwickelt sein muss. Auerdem muss der Hund vorher schon im Agility trainiert sein. Agility ist eine Sportart, bei der der Hund, durch Stimme und Handzeichen vom Hundfhrer dirigiert, verschiedene Hindernisse (Reifen, Tunnel, Hrden, Laufsteg, Wand, ect.) in vorgegebener Reihenfolge und auf Zeit berwindet. Der Hundefhrer darf weder den Hund noch die Hindernisse berhren. (Petermann 2000; S.75) Die Anforderungen knnen hierbei sehr gut auf die Patienten abgestimmt werden. Am Anfang werden nur ein oder wenige Hindernisse verwendet. Dies kann gesteigert werden, bis auch der Aufbau des Parcours vom Patienten bernommen werden kann. Auch das erfordert Feinmotorik und vor allem ein verantwortliches Planen des Parcours, so dass der Hund ihn auch bewltigen kann. Das Fhren des Hundes durch den Parcour erfordert Geschicklichkeit und Geduld. Bei der Bewltigung dieser komplexen Anforderungen machen die Patienten hohe Kompetenzerfahrungen, die sich wiederum positiv auf das Selbstwertgefhl und somit auf den Therapieprozess auswirken.

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Auch fr diese Art des Einsatzes des Hundes ist es wichtig zu betonen, dass diese wirkungsvollen Interaktionen zwischen Mensch und Hund nur zu Stande kommen knnen, wenn eine positive Beziehung zwischen beiden besteht. Hierbei mssen die Bedrfnisse beider bercksichtigt werden. Findet aber eine freie Begegnung statt, dann kann sich daraus eine lockere und weniger angespannte Atmosphre fr alle Beteiligten ergeben. (vgl. Petermann 2000)

c) Hund wird zu gezielten therapeutischen Einstzen in die Institution gebracht Hierbei handelt es sich um speziell ausgebildete Therapiehunde, d.h. sie sind speziell fr ihren Einsatz und die Mitarbeit in therapeutischen Situationen ausgesucht und daraufhin ausgebildet worden. Die Ausbildung wurde in Abschnitt 2.4.2.1 bereits beschrieben. Besonders Institutionen, wie Beratungsstellen, knnen von den freiberuflich Ttigen, die sich von Fall zu Fall arrangieren, profitieren. Whrend der Therapiesitzung bernimmt entweder der Therapeut den Hund oder der Halter, der ebenfalls anwesend ist. Als Beispiel wird hier der Fall des 3-jhrigen Kevin aus einer Beratungsstelle vorgestellt, das Niepel in ihrem Buch Mein Hund hlt mich gesund beschreibt. Dies ist ein klassischer Fall von AAT, da durch den Einsatz des Hundes ein vorher festgelegtes Ziel erreicht werden soll und eine Erfolgskontrolle erfolgt.

Fallbeispiel aus einer Beratungsstelle ...Kevin, bei dem es Mitarbeitern einer Beratungsstelle fr entwicklungsgestrte, verhaltensauffllige Kinder durch das Hinzuziehen eines speziell ausgebildeten Therapiehundes gelungen ist, sowohl motorische Fhigkeiten des Kindes zu verbessern, als auch einige seiner Verhaltensaufflligkeiten in den Griff zu bekommen. Kevin, dessen Mutter whrend der Schwangerschaft Kokain und Heroin genommen hatte, wurde in der Beratungsstelle vorgestellt, weil er hufig Wutanflle bekam und sich vehement gegen jegliche krperliche Berhrung sperrte, was soweit ging, da seine Mutter ihn nicht einmal baden konnte. Zudem hatte er mit seinen drei Jahren noch kein Wort gesprochen und nie versucht zu gehen, obwohl er bereits stehen konnte. Der Physiotherapeut war der Ansicht, da es Kevin an der Motivation zu laufen fehlte. Smtliche Versuche, ihn mit erprobten kindgemen Reizen wie Spielzeug, Musik oder Sigkeiten zu locken, waren bereits fehlgeschlagen. Man entschlo sich, einfach einen Ortswechsel vorzunehmen und machte mit ihm einen Strandspaziergang. Als Kevin dort Mwen sah, deutete er auf sie, machte Gerusche und zeigte damit zum ersten Mal Anzeichen expressiven Kommunikationsverhaltens. Endlich hatte man etwas gefunden, das Kevins Aufmerksamkeit erregt und so wurde seinen Eltern vorgeschlagen, sich einen Vogel anzuschaffen. Jedesmal, wenn Kevin sich ohne Wutausbruch hatte baden lassen, durfte er zu dem Vogel. Nach einigen Wochen konnte ihn seine Mutter problemlos baden und in seiner siebten Therapiestunde sagte er sein

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung erstes Wort und das war Vogel. Nachdem die Therapeuten diese dramatischen Vernderungen Kevins festgestellt hatten, entschieden sie sich, Kevin mit einem Therapiehund zusammenzubringen. Kevin war sofort sichtlich interessiert, initiierte von sich aus den Kontakt, streichelte den Hund. Das Prinzip der Therapie bestand nun darin, den Hund als positiven Verstrker einzusetzen so wie man es zuvor mit dem Vogel erfolgreich versucht hatte. Man entwickelte ein 10-Stufenprogramm steigender Anforderungen an Kevin. Es begann damit, da Kevin zum Hund krabbeln musste, um ihn streicheln zu knnen und endete auf seiner hchsten Stufe darin, da Kevin ohne Hilfe durch den Therapeuten oder seine Eltern zum Hund laufen sollte. In der elften Sitzung schaffte Kevin seine ersten zwei Schritte in Richtung des Hundes, zum Ende der Sitzung berwand er zwei Meter gehend. (Niepel 1998; S.79) Bei diesem Ablauf handelt es sich um ein relativ einfaches Therapiekonzept, das auch aus der Pdagogik als Verhaltensmodifikation bekannt ist. Das Prinzip ist folgendes: Unerwnschtes Verhalten (Verweigerung des Krperkontakts und des Laufens) wird unterdrckt, indem man gewnschtes Verhalten (Laufenlernen und Berhrungen zulassen) frdert. Die Motivation fr das Zeigen eines gewnschten Verhaltens ist der Entzug bzw. die Gabe eines positiven Verstrkers, d.h. einer Belohnung (hier der Kontakt zum Hund). (vgl. Niepel 1998; Schermer 1998)

2.4.2.2.3

Privathunde fr Patienten

Hierbei bekommen Patienten fr begrenzte Zeit Verantwortung fr ein Tier oder den Rat, sich ein eigenes Tier anzuschaffen. Laut einer Umfrage hat hier in Deutschland jeder zweite Arzt einem Patienten schon einmal ganz bewusst ein Haustier empfohlen. Ersterer Fall betrifft meist andere Tiere wie Vgel oder Kleintiere, nicht unbedingt Hunde, weil die Verantwortung fr einen Hund doch relativ hoch ist und er auf Dauer eine feste Bezugsperson braucht. Allerdings wird die zeitweise Betreuung eines Tieres bisher meist nur im Rahmen von Versuchen zur Mensch-Tier-Beziehung durchgefhrt. Ein Beispiel dafr, dass Patienten eine gewisse Zeit fr ein Tier sorgen, beschreibt Greiffenhagen in ihrem Buch Tiere als Therapie. Dieser Versuch wurde in einer geriatrischen Klinik in Coatsville, USA, von der amerikanischen Therapeutin Mary Thompson mit ihrem Hund Misty durchgefhrt.

Misty als Co-Therapeutin in der Geriatrie 20 Patienten nahmen an dem Versuch teil, 10 von ihnen als Experimentalgruppe, die anderen als Kontrollgruppe ohne Behandlung. Die 10 fr den Versuch bestimmten Patienten durften sich sechs Wochen lang wchentlich dreimal mit den Tieren beschftigen, mit ihnen spielen und sich vom Veterinrmediziner in den sachgerechten Umgang mit den Tieren

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung einweisen lassen. Psychologen dokumentierten die Entwicklung bei den Patienten. Das Ergebnis: [Es] ... zeigten sich groe Fortschritte bei der Gruppe, die Tierbesuch hatte. Dabei profitierten Menschen mit nur geringfgigen Strungen am meisten. Gnzlich verwirrte sprachen weniger gut auf die Therapie an, aber auch sie wirkten im Kontakt mit den Tieren wacher als sonst. Bei einzelnen Kranken trat eine dramatische Besserung ein, zum Beispiel bei Mr. S., einem extrem regredierten Patienten. Er lebte in einer geschlossenen Abteilung der Klinik und hatte bisher fr nichts und niemanden Interesse gezeigt. Da kam Misty, und Mr. S. stand zum ersten Mal freiwillig auf und streckte die Hand nach ihr aus. Nach einigen Sitzungen hatte er nur noch ein Ziel: Noch fter mit Misty zusammenzukommen. Die rzte berlieen ihm deshalb die Pflege des Tieres. Mr. S., der schon seit langer Zeit nicht mehr auf sein ueres geachtet hatte, wusch und frisierte sich wieder. Er lernte sprechen und wieder eine richtige Unterhaltung zu fhren. Nach etwa sechs Wochen hatte sich sein Zustand so weit gebessert, da er in eine offene Abteilung umziehen konnte. Man bertrug ihm sogar kleine Botengnge. Mary Thompsons Fazit: Natrlich wirkt die Tiertherapie nicht bei allen Patienten, ebenso wenig, wie andere Therapieformen bei allen Patienten Erfolg bringen knnen. Aber wie traurig, wenn wir es nicht zumindest versuchen. (Greiffenhagen 1993; S.120) Wichtig dabei ist, dass sich ein Tier nicht wie ein Medikament verordnen lsst. Auf jeden Fall mssen beim Patienten bestimmte Voraussetzungen vorhanden sein. Er muss sich ber die Verantwortung im Klaren sein und auch ber andere Faktoren, wie Lebenserwartung, Kosten, Pflege usw. aufgeklrt sein. Die Partnerschaft zwischen Mensch und Hund kann sehr positiv fr alle Beteiligten ausfallen, wenn beide die entsprechenden Voraussetzungen mitbringen. Daher konnten auch nicht alle Projekte eine durchgngige Begeisterung von Patienten, sich um ein Tier kmmern zu drfen, feststellen. Es wurden auch entgegengesetzte Reaktionen festgestellt. ... Der berwiegende Teil der alten Menschen wollte gar kein Tier nicht einmal einen Vogel und schon gar keinen Hund. Die Angst und die Ungewissheit, was an Verantwortung auf sie zukommen wrde, stellte fr die meisten Befragten einen Strefaktor dar. (Niepel 1998; S.77) Gerade bei einer Verordnung eines Hundes sollten in erster Linie die Bedrfnisse des Hundes abgeklrt und sichergestellt werden, dass der Patient diese Anforderungen erfllen kann. Hier sollte sich jeder Verantwortliche fragen, ob nicht auch ein anderes Tier fr den Patienten positive Effekte haben knnte. (vgl. Kusztrich 1992; Niepel 1998)

2.4.2.2.4

Besuchsdienste

Der Besuchsdienst ist ein typisches Beispiel fr AAA, da hier keine direkten vorher festgelegten Ziele verfolgt werden (Abschnitt 2.1.3.1). Ehrenamtliche Helfer besuchen mit ihren eigenen Hunden Patienten in Institutionen wie Altenheimen, Krankenhusern,

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Kapitel 2: Der Hund als therapeutischer Begleiter: Begriffe, Geschichte, wissenschaftliche Forschung Kinderheimen, Tagespflegegruppen etc.. Auch Hausbesuche gibt es, allerdings sehr selten. Die Hundehalter selbst haben meist keine pdagogisch-psychologische oder medizinische Ausbildung. Dabei sind inzwischen fast alle Altersklassen vertreten. Die Patienten werden in ihren Zimmern besucht oder auch in Gruppenrumen. Wie bereits erwhnt, bernimmt der Hund hier keine intendierte therapeutische Wirkung, sondern soll allein durch seine Anwesenheit auf die Bewohner wirken. Der Alltag soll aufgelockert und den Bewohnern Freude an den Tieren ermglicht werden. Ein derartiger Besuchsdienst wird im Moment von verschiedenen Vereinen in ganz Deutschland organisiert, aber es gibt auch private Initiativen. Einer dieser Vereine ist der Verein Tiere helfen Menschen, der in Kapitel 5.1 genauer vorgestellt wird. Wie bereits in Abschnitt 2.4.2.1 beschrieben, mssen die eingesetzten Hunde bestimmte Voraussetzungen erfllen. Wichtig ist auch hier, dass der Besitzer sein Tier gut kennt und es nicht berfordert. Auf diese Problematik, den Ablauf eines Besuchsdienstes und meine eigenen Erfahrungen werden in Kapitel 5 eingegangen.

Kategorisierungen von Hunden als Co-Therapeuten


Service- oder Assistenzhunde Blindenfhrhunde (guide dogs) Behindertenbegleithunde (assistance dogs) neue Bezeichnung LPF-Hund Signalhunde, Meldehunde (hearing dogs, alert dogs) werden eingesetzt bei: Gehrlosen Epileptikern Alzheimer-Patienten Parkinson-Patienten Diabetes-Patienten Sozialhunde fr AAA Stations- oder Heimhunde bewegt sich ganztgig frei in der Institution lebt im Zwinger in Auenanlagen der Institution Privathunde fr Patienten Besuchsdienste Therapiehunde fr AAT Mitarbeiter oder freiberuflich ttige bringen eigenen Hund mit bewegt sich ganztgig frei in der Institution wird stundenweise in therapeutischen Manahmen eingesetzt wird zu gezielten therapeutischen Einstzen in Institution gebracht
bersicht 2-4: Kategorisierung von Hunden als Co-Therapeuten

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