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Ernhrungstherapie das Zentrum der Behandlung ernhrungsbedingter Zivilisationskrankheiten Max Otto Bruker Sechzig Jahre Arztsein heit nicht nur, dem Ratsuchenden Hilfe zuteil werden zu lassen, sondern es bedeutet auch, da der Arzt durch den Patienten Hilfe erfhrt. Die Fhigkeit, in den Patienten hineinzuhren, ein offenes Ohr fr ihn zu haben, mitfhlend zu sein, ist tglicher praktischer Unterricht. In meinem rztlichen Leben waren meine Patienten zugleich meine besten Lehrmeister. Von interessierten Kolleginnen und Kollegen werde ich immer wieder danach gefragt, was das Besondere meiner offensichtlich so erfolgreichen Therapie sei. Dies soll im folgenden fr den spezischen Bereich der ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten in kurzer Form dargestellt werden. Meine jahrzehntelangen Erfahrungen in Sprechstunde und Klinik haben mich gelehrt, da einer der wichtigsten Faktoren fr einen Heilerfolg bei chronischen Krankheiten die Mitarbeit des Patienten ist. Dazu ist dieser aber nur bereit, wenn er den Sinn der Verordnungen erkannt hat, wenn er Vertrauen zum Arzt fat. Es heit also fr den Arzt, Zugang zum Wesen des Patienten zu nden. Ein mhsamer, aber gangbarer und im Endeffekt fr beide Seiten dankbarer Weg. Bereits in jungen Jahren habe ich mich in meinem Berufsleben nicht mit symptomatischer Linderungsbehandlung zufrieden gegeben, sondern mich bemht, die wahren Krankheitsursachen ausndig zu machen. Wir rzte werden an den Universitten hervorragend in Diagnostik ausgebildet. ber die eigentlichen Krankheitsursachen erfahren wir was die ernhrungsbedingten Krankheiten betrifft bis heute allerdings gar nichts oder nur wenig. Der medizinisch-technische Bereich ist selbstverstndlich aus unserer heutigen Medizin mit immer strker manifest werdenden Krankheiten nicht mehr wegzudenken. Dies braucht fraglos nicht diskutiert zu werden. Aber dieser Fortschritt der etablierten Medizin bringt uns trotz immer feinerer Diagnostik dem Wissen ber die eigentlichen Krankheitsursachen nicht nher. Beispiel: Ein Patient, der Schmerzen auf Grund von Steinen in der Gallenblase oder in den Gallenwegen hat, mu operiert werden, wenn die Einklemmungen und mechanischen Rckstauungen der Gallenssigkeit nicht anders zu beheben sind. Aber die Ursache der Steinbildung ist durch diese symptomatische Manahme sprich Operation noch nicht geklrt.

Einteilung der Krankheiten nach Ursachen Von den Ursachen her gesehen kann man die Krankheiten in drei groe Gruppen einteilen: - die ernhrungsbedingten - die lebensbedingten - die umweltbedingten Erkrankungen. Unter umweltbedingten Erkrankungen sind diejenigen zu verstehen, die durch die toxische Gesamtsituation (nach Prof. Eichholtz) entstehen: Radioaktivitt, industriell erzeugte giftige Substanzen, die Wasser, Boden und Luft belasten, Autoabgase, Genmanipulationen im Nahrungsbereich usw. Unter lebensbedingten Krankheiten versteht man solche Erkrankungen, die aus Versten gegen Lebensgesetze, aus mangelnden Erkenntnissen, falschen Vorstellungen, Konikten, der Fehleinchtzung des Willens, falscher Weltanschauung und widrigen Lebensumstnden entstehen.

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Jedermann in unserer komplizierten Gesellschaft ist solchen Gefahren ausgesetzt. Lebensbedingte Erkrankungen gibt es schon, solange Menschen existieren. Flschlicherweise werden diese Krankheiten als seelisch bedingt bezeichnet, obwohl logischerweise die Seele keine Krankheitsursache des Menschen, der eine Leib-Seele-Einheit darstellt, sein kann. Jeder Arzt, der eine ganzheitliche Behandlung anstrebt, mu zugleich auch Psychotherapeut, besser gesagt, Lebensberater, sein. Er ist geradezu verpflichtet, sich mit dem ganzen Menschen, also auch mit dessen Vergangenheit, seinen Lebensgewohnheiten, seinem Alltag, seiner Umwelt auseinanderzusetzen. Nur so kann er letztendlich eine exakte Diagnose erstellen und die entsprechende Behandlung einleiten. Lediglich Ernhrungsberatung betreiben, hiee, sich mit einer urschlichen Teilbetrachtung begngen. Die Ernhrung ist jedoch ein Teil des Ganzen, sozusagen die unterste Stufe, der Grundstein, auf den man aufbauen kann. Der Arzt hte sich vor der schnellen Diagnose, alles als ernhrungsbedingt oder alle Beschwerden als psychogen einzustufen. Der Mensch erkrankt immer ohne Ausnahme in seiner Leib-Seele-Einheit. Wie der Ausdruck schon sagt: Einheit, das heit man kann nichts abtrennen und unabhngig voneinander sehen. So verstanden ist natrlich jede Ernhrungsberatung auch immer zugleich Lebensberatung. Bei den Patienten mit ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten ist eine kaum vorstellbare Unwissenheit ber die wahren Ursachen ihrer Krankheit vorhanden. Das Wenige, was sie zu wissen glauben, ist meist falsch und stammt aus den Presseinformationen, die die Nahrungsmittelindustrie geschickt als redaktionell getarnte Artikel in Tageszeitungen, Zeitschriften, Rundfunk und Fernsehen einschleust. Es entspricht dem blichen Scheinwissen, das durch die Werbewirtschaft entsteht. Die zahlreichen Gesundheitsbcher, die heute auf den Markt geworfen werden und sich mit Ernhrungsfragen befassen, bieten zumeist einseitige Diten der berholten Ernhrungslehre, Kalorienempfehlungen der herkmmlichen Ernhrungsphysiologie oder fanatische Vorstellungen, die die Allgemeinheit eher abschrecken als berzeugen. Dem Kranken ist mit Theorien und Spekulationen von sogenannten Ernhrungsexperten, Oecotrophologen, Laien und Mchte-gern-rzten wenig geholfen, ihm mu exaktes Wissen vermittelt werden, das durch Nachweis am Kranken in Klinik und Praxis fundiert und kritisch geprft ist. Zu den nachweislich ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten gehren: - der Gebiverfall, die Zahnkaries, die Parodontose und Zahnfehlstellungen, letztere als Folge der Ernhrungsfehler der vorigen Generationen, - die Erkrankungen des Bewegungsapparates, die sogenannten rheumatischen Erkrankungen, die Arthrose und Arthritis, die Wirbelsulen- und Bandscheibenschden, alle Stoffwechselkrankheiten wie Fettsucht, Zuckerkrankheit, Leberschden, Gallensteine, Nierensteine, Gicht usw. - die meisten Erkrankungen der Verdauungsorgane wie Stuhlverstopfung, Leber-, Gallenblasen-, Bauchspeicheldrsen- sowie Dnn- und Dickdarmerkrankungen, Verdauungs- und Fermentstrungen, - Geferkrankungen wie Arteriosklerose, Herzinfarkt, Schlaganfall und Thrombose, - mangelnde Infektabwehr, die sich in immer wiederkehrenden Katarrhen und Entzndungen der Luftwege, den sogenannten Erkltungen, und in Nierenbecken- und Blasenentzndungen uert, - die meisten der sogenannten Allergien sowie - manche organische Erkrankungen des Nervensystems. Auch an der Entstehung des Krebses ist die Fehlernhrung in einem gewissen Mae beteiligt.

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Die Diagnose Die richtige Diagnose ist die absolute Voraussetzung erfolgreicher Behandlung. Um als Arzt erkennen zu knnen, ob der Patient an einer der klassischen ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten leidet und nur darum geht es ja in dieser Abhandlung , mu er sich die Zeit nehmen, mit dem Patienten ber dessen Leben, seine Gewohnheiten, auch seine Egewohnheiten, seine Vergangenheit und natrlich Beginn und Verlauf seiner Beschwerden zu sprechen. Unter Diagnose ist nicht die Bezeichnung eines kranken Organs zu verstehen. Es reicht also nicht aus, ihm beispielsweise zu sagen: Bei Ihnen kommt alles vom Magen (oder von der Leber, vom Darm, von der Galle usw.), sondern dem Kranken mu erklrt werden, warum der Magen (das Organ) Beschwerden macht. Die Diagnose mu also schon ein Hinweis auf die Entstehung und damit Behandlung einschlieen, eine sogenannte Bedeutungsdiagnose sein. Natrlich ist diese Ursachenforschung unbequem und zeitaufwendig, da sie verpichtet, mit dem Patienten gemeinsam den Dingen auf den Grund zu gehen. Nichtwissen bringt dem Patienten den scheinbaren Vorteil, sich (sein defektes Organ) reparieren zu lassen, um weiter unbefangen in den Tag hineinleben zu knnen, bis der nchste Defekt sich bemerkbar macht. Der Arzt kann sich schneller dem nchsten bereits wartenden Patienten zuwenden. Echtes Arzttum und den Wunsch zu heilen erfllt diese Methode jedoch nicht. Vor die Therapie haben die Gtter die Diagnose gesetzt, sagte einmal ein bekannter Arzt. Auch bei den ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten gilt, da der ganze Mensch in seiner Geist-Seele-Leib-Einheit erkrankt. Es gilt, ihn behutsam und mit Einfhlungsvermgen auf die ganzheitliche Betrachtungsweise hinzufhren. Um bei dem Beispiel der Magenbeschwerden zu bleiben: Es kann sein, da es sich hierbei um eine Ernhrungsstrung handelt. Gerade beim Magen liegt aber nahe, da dieser Mensch an Lebens- und spannungsbedingten Problemen leidet. In beiden Fllen ist die Richtigstellung der Ernhrung angebracht. Ich habe auch bei eindeutig lebensbedingt erkrankten Patienten zu einer nderung der (falschen) Ernhrungsgewohnheiten geraten, um den o.g. Zivilisationskrankheiten zustzlich vorzubeugen. Die etablierte wissenschaftliche Ernhrungslehre Die Entwicklung der Naturwissenschaften im 19. und 20. Jahrhundert brachte es mit sich, auch die Lebensmittel zu analysieren. Die Zerlegung der Nahrung in einzelne Bestandteile (Eiwei, Fett, Kohlenhydrate) war interessant, fhrte aber zu katastrophalen Schlufolgerungen, an deren Auswirkungen unsere heutigen Generationen in immer strkerem Mae leiden. Man hatte erkannt, da alle Lebensmittel bestimmte Grundnhrstoffe enthalten, die Energie liefern, und forschte nun, welche Mengen der Mensch davon bentigte. Als Mastab bot sich die Wrmeeinheit (Kalorie) an. Alles, was nicht aus Eiwei, Fett und Kohlenhydraten bestand, wurde als wertloser Ballast bezeichnet. In der praktischen Auswertung bedeutete dies, da Nahrungskonzentrate propagiert wurden. Die Kalorienlehre beruht nicht auf einer qualitativen, sondern quantitativen Betrachtungsweise. Fr die Krankenkost hatte dies zur Folge, da man der irrigen wissenschaftlichen Auffassung war, der geschwchte Verdauungsapparat msse entlastet werden, eine ballaststoffreiche Nahrung sei zu meiden. Nach diesen Gesichtspunkten wurden Ende des letzten Jahrhunderts isolierte Kohlenhydrate geschaffen, frei von strenden Ballaststoffen, und es wurde gekochte Kost verabreicht als sogenannte Schonkostformen. Der von der Schpfung vorgesehene sinnvolle Kauapparat wurde als Fehlkonstruktion abgestempelt. Sptestens mit der Entdeckung der Vitamine htte man diese isolierte falsche Betrachtungsweise revidieren mssen, aber die Nahrungsmittelindustrie und ihre Vertreter beherrschten den Sektor

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bereits perfekt. Seit Ende des 19. Jahrhunderts wurde Auszugsmehl produziert, d.h. der wertvolle Keim und die Randschichten des Korns elen der o.g. Theorie zum Opfer, und die Zuckerindustrie produzierte Saccharose (Rohrzucker) in stndig steigendem Mae als vielpropagierten Energiespender Nummer 1. Einer der ersten rzte, der die Fehler der herkmmlichen Ernhrungslehre erkannte und den Grundstein einer neuen zeitgemen Ernhrungslehre legte, war der Schweizer Arzt Bircher-Benner (1867 - 1939). Ihm war klar, da von der Natur vorgegebene Wirkstoffe ihren Sinn haben und durch naturfremdes Denken aus dem Labor ihrer Bedeutung nicht enthoben werden knnen. Ihm war ebenfalls schon um die Jahrhundertwende deutlich, da Wirtschaftsfaktoren das Feld beherrschten und rztliche Erfahrungen beiseite geschoben wurden. In dieser turbulenten Zeit der Kalorieneuphorie wagte Bircher-Benner es, die Frischkost (Rohkost!) als Heilkost einzusetzen. Er sprach von der Wirkung gespeicherter Sonnenenergie und bewies durch seine Heilerfolge die Richtigkeit seiner Therapie. Prof. Dr. Werner Kollath (1892 - 1970) hat in jahrzehntelanger Forschung diese moderne Ernhrungslehre wissenschaftlich untermauert. Auch wenn von heutigen sogenannten Ernhrungsexperten moderner Schule Kollath notgedrungen lediglich als historisch interessant erwhnt wird, weil er nicht vllig ausgeklammert werden kann, hat er den wissenschaftlichen Grundstock gelegt, der unumstlich ist und nicht widerlegt werden kann. Die neue Ernhrungslehre Diese neue Ernhrungslehre bemit den Wert einer Nahrung nicht mehr nach ihrem Gehalt an Kalorien und Nhrstoffen, sondern nach ihrer Lebendigkeit und Natrlichkeit. Wer natrliche Lebensmittel geniet, braucht sich nicht mehr um Kalorien und den Gehalt an Fett, Eiwei und Kohlenhydraten zu kmmern. Es hat sich nmlich ergeben, da in der naturbelassenen Nahrung nicht nur alle Nhrstoffe, sondern auch, was viel wichtiger ist, biologische Wirkstoffe enthalten sind, die fr die Verwertung der Nahrung notwendig sind. Heute fat man diese Stoffe mit dem Begriff Vitalstoffe zusammen. Man versteht darunter die Vitamine, bei denen man wasser- und fettlsliche unterscheidet, Mineralstoffe, Spurenelemente, Enzyme/Fermente (in lebenden Zellen gebildete Stoffe), ungesttigte Fettsuren, Aromastoffe und Faserstoffe (sog. Ballaststoffe). Nur wenn diese Vitalstoffe in einem richtigen Verhltnis in der Nahrung mit enthalten sind, ist die Nahrung vollwertig und volle Gesundheit mglich. Die Vitalstoffe, die in ursprnglichen Lebensmitteln noch enthalten sind, werden durch menschliche Eingriffe verndert, geschdigt bzw. zerstrt. Diese Denaturierung geschieht durch Erhitzung, Konservierung und Prparierung. Demnach ordnet man die Nahrungsmittel nicht mehr nach ihrem Gehalt an Kalorien und Nhrstoffen, sondern nach ihrer biologischen Wertigkeit: Man teilt die Nahrung heute in Lebensmittel und Nahrungsmittel ein. Lebensmittel sind noch lebendig und fr die Gesunderhaltung unentbehrlich. Nahrungsmittel dagegen sind mehr oder weniger tot, sie reichen fr die Gesunderhaltung nicht aus. Zu den Lebensmitteln zhlen: - unerhitztes Gemse, rohes Obst, rohes Getreide, rohe Milch, Butter, sog. kaltgeprete le. Zu den Nahrungsmitteln zhlen: - gekochtes Gemse, gekochtes Obst, gekochtes und gebratenes Fleisch sowie andere gekochte Speisen, pasteurisierte Milch, Brot. Am wertvollsten fr die menschliche Ernhrung sind die ganz natrlichen Lebensmittel, die unverndert genossen werden knnen, wie frisches Obst, rohes Gemse, Frischkorngerichte, rohe Milch, Quellwasser. Die nchste Stufe sind die mechanisch vernderten Lebensmittel. Dazu gehren Schrot aus Getreide, Gemse- und Obstsfte, kalt geprete le, Sahne, Butter, Quark aus

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unerhitzter Milch. Die dritte Gruppe sind die fermentativ vernderten Lebensmittel wie Grgemse (Sauerkraut, Grsfte). Auch unter den Nahrungsmitteln, die nicht mehr lebendig sind, kann man verschiedene Stufen unterscheiden. Die erste Gruppe sind die durch Hitze vernderten Nahrungsmittel, also alle gekochten und gebratenen Speisen, sei es Obst, Gemse, Kartoffeln oder Getreidegerichte, Fleisch; auch das Brot gehrt hierher. Die nchst schlechtere Gruppe sind die durch Konservierung vernderten Nahrungsmittel. Dazu gehren nicht nur die blichen Gemse-, Fleisch- und Milchkonserven, sondern auch Dauerbackwaren. Am minderwertigsten sind die Nahrungsmittel aus der dritten Gruppe, die sogenannten Prparate. Prof. Kollath, der diese Ordnung unserer Nahrung (Titel seines Buches, Haug-Verlag, Heidelberg) nach ihrem biologischen Wert aufgestellt hat, meint dazu, da eigentlich diese Prparate nur in ein Labor, nicht aber auf eine Liste von Nahrungsmitteln gehren, die zum Essen bestimmt sind. Unter Prparaten versteht man alle in der Fabrik hergestellten, rein chemischen Stoffe, wie Fabrikzucker, Auszugsmehle und Fabrikfette. Durch die industrielle Bearbeitung ursprnglicher Lebensmittel entstehen minderwertige Nahrungsmittel, die nicht mehr die notwendigen Vitalstoffe in ausreichender Menge und im richtigen Verhltnis enthalten. Die Herstellung solcher Fabrikprparate ist die logische Folge der alten Ernhrungslehre, die meinte, es sei besonders wichtig, da der Mensch viel Eiwei, Fett und Kohlenhydrate zu sich nehme. So wurden eben solche Nahrungsmittel, die die Nhrstoffe in konzentrierter Form enthalten, fr besonders wichtig angesehen. Dies fhrte dazu, da eine mchtige Nahrungsmittelindustrie entstand, die konzentrierte, aber vitalstoffarme Prparate herstellt. Durch den Mangel an Vitalstoffen, knnen die konzentrierten Nhrstoffe im menschlichen Krper nicht richtig verwertet werden. So entstehen Stoffwechselstrungen und daraus resultierend die zahlreichen oben genannten ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten, die es vor hundert Jahren kaum gab.

Bruker/Ernhrungstherapie Zentrum der Behandlung... Tab. 1: Die Ordnung unserer Nahrung (vereinfachtes Schema nach Prof. Kollath)

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Krankmachende Nahrungsmittel 1. Auszugsmehle Neben dem Fabrikzucker sind die Auszugsmehle die hauptschlichen Ursachen fr ernhrungsbedingte Zivilisationskrankheiten. Unter Auszugsmehlen versteht man Mehle, bei denen vor dem eigentlichen Mahlvorgang die Randschichten und der Keim entfernt werden. Auszugsmehl vom Roggen heit Graumehl, vom Weizen Weimehl. Diesen Mehlen fehlen wichtige Vitalstoffe, vor allem das Vitamin B 1, das bei der Beseitigung der Randschichten und dem Keim mit entfernt wird. Urspnglich wurde jedes Mehl aus dem ganzen Getreidekorn hergestellt, gleichgltig ob dies Weizen,

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Roggen, Hafer, Gerste oder Hirse war. Da der Keim lhaltig ist, ist ein solches Vollkornmehl nicht haltbar; es wird ranzig. Es schien daher ein groer technischer Fortschritt zu sein, als man endlich Mehle herstellen konnte, die nicht mehr die Randschichten, sondern nur noch den Strkekern enthalten und deshalb unbegrenzt haltbar sind. Erst spter, als die Bedeutung der dabei verlorengehenden Vitalstoffe allmhlich erkannt wurde, lieen sich viele Krankheiten erklren, deren eigentliche Ursachen lange nicht erkannt waren. Der Hauptgrund lag darin, da es Jahrzehnte dauert, bis eine Krankheit sich soweit entwickelt hat, da sie Beschwerden hervorruft. Dieser lange Zeitraum, unter Umstnden 20 - 30 Jahre, verschleiert den Zusammenhang zwischen Ursache und Wirkung. 2. Fabrikzucker Unter Fabrikzucker versteht man alle industriell hergestellten Zuckerarten: Weier Zucker, brauner Zucker, Fruchtzucker, Traubenzucker, Milchzucker, Malzzucker, sog. Vollrohrzucker, Sucanat, Ur-Se, Ur-Zucker, Rapadura, Demerara, Ahornsirup, andere Siruparten, Apfeldicksaft, Birnendicksaft, Frutilose, Melasse, Gerstenmalz, Maltodextrin, Isomalt, Leucrose, u.a.m. Alle diese Fabrikzuckerarten sind reine knstliche Konzentrate, frei von Vitalstoffen. Man nennt sie auch leere Kalorien. Wenn bei einigen Produkten mit Spuren von Mineralstoffen geworben wird, gilt es zunchst, die Angaben zu berprfen, zum anderen heben diese winzigen Mengen die gesundheitlichen Nachteile, die durch den Verzehr entstehen, nicht auf. Auszugsmehle und Fabrikzucker werden als rafnierte Kohlenhydrate zusammengefat. Heute wissen wir, da der Vitalstoffmangel dieser rafnierten Kohlenhydrate die Hauptursache der bereits erwhnten Krankheiten ist. Man kann diese deshalb auch als chronische Vitalstoffmangelkrankheiten bezeichnen. 3. Fabrikfette Damit sind die Fette gemeint, die durch Rafnationsprozesse gewonnen werden, z.B. le, die nicht mehr durch sogenannte Kaltpressung hergestellt werden, sondern durch chemische Extraktion (Auszug aus Stoffen). Um aus len steichfhige Fette, Margarinen, herstellen zu knnen, sind Hydrierungs- und Umesterungsprozesse notwendig, bei denen die fettlslichen Vitamine zerstrt und die ungesttigten Fettsuren gesttigt werden, also ihre Eigenschaft als biologische Wirkstoffe verlieren. Das Vertrglichkeitsproblem In den vergangenen 60 Jahren habe ich mehr als 50.000 Patienten in Klinik und Sprechstunde behandelt. Um zu einem Erfolg bei ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten zu kommen, ist es wichtig, das Vertrglichkeitsproblem innerhalb einer vitalstoffreichen Vollwerternhrung zu beachten. In letzter Zeit wird darum in der Presse in der falschen Weise viel Wirbel gemacht. Erst im September 1990 richtete eine bekannte Boulevardzeitung einen Telefondienst ein, der in einem Leitartikel mit Vollkornkost macht krank angekndigt wurde. Tenor: Viele Menschen wenden sich der Vollwertkost zu, knnen sie jedoch nicht vertragen, der Organismus sei fr diese vermehrte Ballaststoffzufuhr gar nicht geschaffen, und im brigen brauche der Mensch Fleisch, Wurst usw. Das Vertrglichkeitsproblem kann tatschlich zu einem Problem fr den Kranken aber auch manchmal fr den scheinbar noch Gesunden werden. In der Anstalt Eben-Ezer war ich von 1947 - 1974

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leitender Arzt. Dort trug ich die Verantwortung fr 1.500 Geistesschwache und Epileptiker. Spter wurde noch eine Station fr normale Kranke eingerichtet, die ca. 50 Betten umfate. Ich konnte dort kontinuierlich und im Krankenblatt exakt belegt mehr als 25 Jahre lang beobachten, da alle Fabrikzuckerarten, Sfte und gekochtes Obst bei gleichzeitiger Verabreichung einer vitalstoffreichen Vollwertkost zu Unvertrglichkeiten fhren knnen. Diese Beobachtungen besttigten sich 1975 - 1990 an weiteren von mir geleiteten Kliniken. Im Bereich der Ditetik bin ich der erste Arzt, der diese Zusammenhnge entdeckte und seit Jahrzehnten immer wieder darauf aufmerksam macht. Sfte, die ja allgemein als besonders gesund gelten, stren hnlich wie Fabrikzuckerarten die Vertrglichkeit natrlicher Lebensmittel. Dasselbe gilt fr gekochtes Obst. Eine reine Sftekur ist natrlich ausgenommen und nicht damit gemeint, sondern in diesem Zusammenhang das stndige im Rahmen einer Vollwerternhrung zustzliche Safttrinken. Die Behandlung von Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrsenerkrankungen Wie bereits im vorausgegangenen Abschnitt erwhnt, ist besonders fr Patienten, die Beschwerden im Verdauungsapparat haben, darauf zu achten, da sie die sogenannten Strenfriede (Fabrikzuckerarten, Sfte, gekochtes Obst) aus dem tglichen Speiseplan entfernen. Gern bringe ich in diesem Zusammenhang das Beispiel von dem Orchester. Spielen bei einem 30 Mann starken Orchester 29 Musiker richtig, aber einer falsch, so ist das ganze Konzert verdorben. Das heit fr den praktisch ttigen Arzt konkret: Wenn der Patient erklrt, er fhre konsequent eine richtige Vollwerternhrung durch, habe aber trotzdem weiterhin Bauchbeschwerden, stimmt sein Kostplan in der Zusammensetzung nicht. Unvertrglichkeit ist immer eine Sache der Kombination bestimmter Speisen ! (Tumoren, Formvernderungen jeder Art, Lebensprobleme schlieen wir ja durch genaue Diagnose vorher aus. Hier geht es ausschlielich um exakt diagnostizierte ernhrungsbedingte Zivilisationskrankheiten!). Der Patient ist sich seiner Fehler nicht bewut. Bei besonderer Empndlichkeit hat er nicht nur strikt alle Fabrikzuckerarten zu meiden, sondern Sfte, gekochtes Obst, Honig und fragen Sie genau nach! auch die Unsitte, Trockenfrchte in den Frischkornbrei zu geben. Auch die sogenannten alternativen Sigkeiten (Trockenfruchtriegel, Honigkonfekt, Carob-Schokolade etc.) sind vom Magen-Darm-Empndlichen in den ersten Wochen zu meiden, weil sie erfahrungsgem zu Unpsslichkeiten fhren knnen. Fr die Zubereitung des Frischkornbreis ist die bekmmlichste Art zu whlen (s. Rezept), die Kombination mit Milch, Sauermilch, Bioghurt etc. ist fr den Bauchempndlichen ungeeinet.
Rezept des Frischkornbreis nach Prof. Kollath Er wird aus Roggen oder Weizen oder aus einer beliebigen Getreidemischung hergestellt. Von dieser Mischung werden 3 Elffel (etwa 60 g) in einer Getreidemhle, in einem Mixapparat oder einer Kaffeemhle grob geschrotet. Das Mahlen mu jedesmal frisch vor der Zubereitung vorgenommen werden. Nicht auf Vorrat mahlen! Dabei spielt es keine Rolle, ob die Getreidemhle mit Mahlsteinen oder einem Stahlmahlwerk arbeitet. Das gemahlene Getreide wird mit ungekochtem, kaltem Leitungswasser zu einem Brei gerhrt und 5-12 Stunden stehen gelassen. Die Wassermenge ist so berechnet, da nach Quellung nichts weggegossen zu werden braucht. Nach 5-12 Stunden wird dieser Brei tischfertig gemacht durch Zusatz von frischem Obst (je nach Jahreszeit), Zitronensaft (eventuell gelegentlich 1 Teelffel Honig), 1 Elffel Sahne und geriebenen Nssen. Solange verfgbar, sollte man immer einen Apfel hineinreiben und sogleich untermischen, bevor er braun wird. Der geriebene Apfel macht den Frischkornbrei luftig und wohlschmeckend. Es ist ohne Belang, zu welcher Tageszeit dieser Brei genossen wird.

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Es gibt schwere Flle, in denen fr eine gewisse Zeit reine Frischkost angezeigt ist. Billigt man diesen Patienten gekochte Speisen oder Vollkornbrot auch nur in geringen Mengen zu, haben sie wieder Beschwerden. Mit Ausheilung der Krankheit kann der Kostplan natrlich grozgiger gestaltet werden. Dies ist nur eine Frage der Zeit und der Beobachtungsgabe. Die medikamentse Untersttzung (klassische Homopathie und andere untersttzende Manahmen wie Heublumenscke usw.) ist eine Selbstverstndlichkeit, soll jedoch hier, auch fr die nachfolgenden Krankheitsbilder, nur kurz erwhnt werden, da es nur um die Darstellung der Vollwerternhrung als Therapieform geht. (Ausfhrliche Darstellung in Leber-, Galle-, Magen-, Darm- und Bauchspeicheldrsenerkrankungen, emu-Verlag, 5420 Lahnstein). Die Behandlung der Fettsucht Die erwhnten ernhrungsbedingten Zivilisationskrankheiten haben alle ohne Ausnahme vorwiegend eine gemeinsame Ursache: einen Mangel an den verschiedensten Vitalstoffen. Dies gilt auch fr das vieldiskutierte Beispiel der Fettsucht. An der Fettsucht lt sich geradezu klassisch aufzeigen, da die herkmmliche Ernhrungslehre eine Irrlehre ist. Dem Kranken wird nach der blichen Kalorienlehre eine gedrosselte Fett- und Kohlenhydratzufuhr empfohlen nach dem Prinzip F.d.H. Der zu Dicke leidet jedoch an einer Stoffwechselstrung, deren Ursache nicht nur in zu vielem Essen besteht, sondern in der Zufuhr der falschen Nahrung. Er mte also nicht F.d.H. beherzigen, sondern F.d.R. ... das Richtige. Es ist also nicht das Fett, das fett (Fett) macht. Die Krankheit Fettsucht, der eine jahrelange Stoffwechselstrung vorausgeht, ist im strengen Sinne nicht mehr heilbar. Aber der Patient kann sein ihm gemes Gewicht erreichen und fr den Rest seines Lebens halten, wenn er sich die richtigen biologischen Wirkstoffe zufhrt und folgende Regeln beachtet: - Strikte Meidung aller Fabrikzuckerarten - Strikte Meidung aller Auszugsmehle und Produkte daraus - Strikte Vermeidung aller Fabrikfette Notwendig ist: - Tglicher Verzehr eines Frischkorngerichts - Tglicher Verzehr von reichlich Frischkost - Tglicher Verzehr von naturbelassenen Fetten, also sog. kaltgepreten len, Butter, Sahne. Zwischenmahlzeiten, auch in Form von rohem Obst, sind zu vermeiden, da sie den Erfolg verhindern. Als Getrnke sind Mineralwasser und nichtarzneiliche Tees erlaubt. Der bergewichtige soll seinen Durst nicht unterdrcken, sondern trinken, soviel er mag. Selbstverstndlich kann auch gekochte Nahrung gegessen werden. Hier mu individuell geraten werden. Der Erfolg ist um so grer, je hher der Frischkostanteil der Nahrung ist. Bei hochgradiger Fettsucht, die schon lngere Zeit besteht und der mit den o.g. Empfehlungen nicht beizukommen ist, empehlt sich ber mehrere Wochen eine reine Frischkostbehandlung. Reine Frischkost ist in diesen hartnckigen Fllen schon aus psychologischen Grnden oftmals dem Fasten vorzuziehen, weil sie ber Monate beibehalten werden kann bei voller Leistungsfhigkeit des Patienten und weil sie dem bergewichtigen nicht so viel Bereitwilligkeit und Opfer abverlangt wie das Fasten. Auch hier mu man im Einzelfall abwgen und den Patienten zur Mitarbeit bringen. Sport und Bewegung, also Schwimmen, Laufen, Radfahren, Sauna, brauchen nicht an dieser Stelle

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ausfhrlich behandelt zu werden. Sie gehren zum Programm. Im Gegensatz zur Unaufgeklrtheit in Ernhrungsfragen, wissen hier fast alle Patienten Bescheid und haben bei Gewichtsproblemen meistens schon selbst etwas unternommen. Die Bewegung untersttzt jedoch nur die o.g. Manahmen, reicht allein jedoch nicht aus, denn Fettsucht entsteht nicht durch Bewegungsmangel, sondern Vitalstoffmangel. Bei Einhaltung von reiner Frischkost kann bei jedem bergewichtigen bereits in den ersten 2 Tagen ein Gewichtsverlust von 2 - 4 kg garantiert werden. Die Abnahme beruht auf Flssigkeitsverlust. Anschlieend kommt es zur stetigen Gewichtsabnahme von Krpersubstanz von 100 bis 200 g pro Tag, je nach Ausgangsgewicht. Bei einer Vollwerternhrung mit einem Anteil gekochter Nahrung ist die Gewichtsabnahme ebenfalls garantiert. Sie erfolgt jedoch langsamer ber lngere Zeitrume. Bleibt der Erfolg aus, ist zu prfen, in welchem Punkt Fehler gemacht wurden. Es knnte z.B. sein, da der Frischkostanteil fr den Betreffenden noch zu gering ist. Es knnte auch sein, da der Patient Zwischenmahlzeiten in Form von beispielsweise 1 Apfel, Nssen o.. nicht als Mahlzeit ansieht. Dabei ist zu beachten, da sich die Fettzellen lediglich entleeren, nicht aber verschwinden. Sie werden also durch Zwischenmahlzeiten wieder aufgefllt, was die Abnahme erschwert. Um diesen Kreis zu durchbrechen und Erfolg zu haben, darf der Patient sich zu den Hauptmahlzeiten vollkommen satt essen, mu dann aber auch lernen, eine kurze Hungerphase bis zur nchsten Hauptmahlzeit zu berbrcken. (Ausfhrliche Darstellung in Idealgewicht ohne Hungerkur, emu-Verlag, 5420 Lahnstein). Stuhlverstopfung Als mein Buch ber Stuhlverstopfung zum ersten Mal auf den Markt kam, waren die ersten Auagen innerhalb krzester Zeit vergriffen. Heute hat es sich herumgesprochen, da unsere Nahrung wohl zu wenig notwendige Ballaststoffe enthlt, wie man es flschlicherweise ausdrckt. Man laboriert jedoch am Symptom herum, indem Kleietabletten, Leinsamen und immer noch weiterhin Abfhrmittel empfohlen werden. Die Stuhlverstopfung ist ohne Abfhrmittel in 3 Tagen garantiert heilbar. Eine Ausnahme stellt die (seltene) spannungsbedingte Verstopfung dar. Hier mu dann auch die Ursache herausgefunden und abgestellt werden. Die ernhrungsbedingte Verstopfung entsteht ebenfalls durch Mangel an biologischen Wirkstoffen. Die Patienten, die an dieser lstigen funktionellen Strung leiden, verzehren zu wenig Frischkost, zu wenig meistens gar keine Vollkornprodukte, zu wenig naturbelassene Fette, in der Regel jedoch ohne Ausnahme Auszugsmehle und Produkte daraus sowie Fabrikzuckerarten. Spricht man mit ihnen ausfhrlich diese Dinge durch, gengt allein eine Einhaltung der Vollwerternhrung, und der spontane Stuhlgang stellt sich oftmals schon nach wenigen Stunden ein. Voraussetzung ist allerdings, da der Patient das Einnehmen von Abfhrmitteln ebenfalls unterlt, sonst kann der Erfolg nicht eintreten. Im Gegenteil, die Einnahme von Abfhrmitteln erzeugt mit Sicherheit reaktive Verstopfung. Beispiel: Wenn ein Gesunder, der eine ungestrte Darmentleerung hat, das Experiment macht, ein Abfhrmittel einzunehmen, so wird der Darm zu einer Zeit entleert, da er sich ohne Abfhrmittel nicht entleert htte. Die Folge ist eine Verringerung der Darmttigkeit. Wer also einmal mit Abfhrmitteln begonnen hat, setzt den Darm immer wieder in einen Reizzustand, der Darm reagiert daraufhin mit Zurckhaltung des Stuhls (eine normale Gegenregulierung des Organismus). Diesen Kreis kann der Stuhlverstopfte nur durchbrechen, indem er strikt auf jedes Abfhrmittel

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verzichtet, gleichgltig ob Tee, Tablette oder andere Arzneien und in Ruhe abwartet. Garantiert stellt sich sptestens nach 3 Tagen spontaner Stuhlgang ein. ber die Hugkeit der Stuhlentleerung und die Form des Stuhlgangs ist schon viel Papier mit widersprechendsten Ansichten beschrieben worden. Bei einer vitalstoffreichen Vollwerternhrung entleert der gesunde Mensch meistens so hug seinen Darm, wie er Hauptmahlzeiten zu sich nimmt. Da die meisten Patienten sich schon Jahrzehnte fehlernhrt haben, kann man mit einer tglichen Entleerung zufrieden sein. Feste Regeln gibt es nicht, da auch die Darmttigkeit von der Konstitution abhngig ist. Der Stuhl mu auch nicht geformt sein und nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt erscheinen. Der Darm lt sich zum Glck nicht erziehen, sonst wre der Mensch ja sein eigener Sklave, der tglich zur selben Zeit das gleiche essen mte, um nach bestimmtem Schema immer wieder zur selben Zeit Stuhlgang zu haben. (Ausfhrliche Darstellung in Stuhlverstopfung in 3 Tagen heilbar, emu-Verlag, 5420 Lahnstein). Rheuma Mit dem volkstmlichen Sammelbegriff Rheuma sind smtliche Erkrankungen des Bewegungsapparates gemeint, sowohl die entzndlichen als auch die degenerativen. Dazu gehren Arthritis, Arthrose, Bandscheiben- und Wirbelsulenschden, Beschwerden an Gelenken, Knochen wie Osteoporose , Schmerzen an Sehnen, Bndern, Bindegewebe ebenso der Hexenschu, wie der Volksmund es bezeichnet, und die Ischias. Rheuma ist nachweislich ernhrungsbedingt. Es gibt zahlreiche Linderungsmanahmen, die selbstverstndlich auch von der Ganzheitsmedizin eingesetzt werden, aber ohne richtige Ernhrungstherapie besteht keine Aussicht auf Heilung oder dauerhafte Besserung dieser Erkrankungen. Von Selbsthilfegruppen wird alles unternommen, um Hilfe zu bieten, die Ernhrung ist jedoch fast ohne Ausnahme aus diesen Empfehlungen ausgeklammert. Die Erklrung dafr ist einfach. Allein in der Bundesrepublik (ohne bisherige DDR) gibt es mehr als 15 Millionen registrierte Rheumakranke. Forschungsminister Riesenhuber gab sogar einmal die Zahl von 22 Millionen preis. Das heit Kleinkinder nicht mitgerechnet , da jeder 2. bis 3. Bundesbrger an dieser Erkrankung leidet. In der Tat habe ich kaum einen Patienten erlebt, der bei einer grndlichen Untersuchung nicht auch ber Schmerzen im Bewegungsapparat klagte (Schmerzen im Lendenwirbelbereich, steifer Nacken, Schulterschmerzen, Kniebeschwerden usw.), die jedoch nicht der eigentliche Anla seines Besuchs waren. Der echte Rheumapatient kommt wie die meisten ernhrungsbedingt Erkrankten oftmals um Jahre zu spt, weil seine ersten Beschwerden flschlicherweise als blich oder Verschlei oder Alterserscheinung diagnostiziert wurden. Man stelle sich vor, welch ein Verlust fr die Nahrungsmittelindustrie es bedeutete, wenn diese 15 Millionen (oder 22 Millionen) als Verbraucher der blichen krankmachenden Fabrikkost auselen! Zu Beginn dieser Erkrankung kann der Patient bei sofortiger und konsequenter Ernhrungsumstellung noch alles erreichen, also auf Dauer wieder vllig beschwerdefrei werden. Ist bereits eine Bewegungseinschrnkung, Versteifung der Gelenke usw. vorhanden, mssen Arzt und Patient darauf hinarbeiten, da das Fortschreiten der Erkrankung verhindert oder verlangsamt wird. Rheuma gehrt zu den Erkrankungen, bei denen neben den Fabriknahrungsmitteln die tierischen Eiweie streng gemieden werden mssen. Die Erfahrung ber Jahrzehnte hat gezeigt, da der Erfolg dann am grten ist. Dazu gehren: Fleisch, Wurst, Fisch, Milch, Quark, Kse und Eier. Auch hier

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mu individuell je nach Schweregrad der Erkrankung vorgegangen werden. Oftmals bringt das Weglassen des Tiereiweies bereits so groe Linderung der Beschwerden, da der Patient motiviert ist, auf diesem Wege weiterzumachen. Interessant ist, da das Weglassen des Milcheiweies hug strkere Linderung mit sich bringt als das Weglassen von Fleisch. Ich konnte dies ber Jahrzehnte immer wieder beobachten. Schon kleinste Mengen von Milch oder Quark, Kse warfen den Patienten in seinem Erfolg zurck wie bei einem allergischen Phnomen. (Ausfhrliche Darstellung in Rheuma Ursache und Heilbehandlung, emu-Verlag, 5420 Lahnstein). Allergie Der Begriff Allergie wird heute willkrlich fr allerlei Beschwerden verwendet, mit denen der Patient zum Arzt geht. Das Wort kommt aus dem Griechischen und bedeutet all = anders; ergein = reagieren. Der Patient reagiert also anders als blich. Als Diagnose ist diese Bezeichnung gnzlich ungeeignet, da sie gar nichts Spezisches ber das Krankheitsbild des Patienten aussagt. Man knnte somit eigentlich jede Erkrankung als Allergie bezeichnen, da der Patient ja im Krankheitsfall anders reagiert als in gesundem Zustand. Meistens werden Hautkrankheiten mit diesem Begriff versehen, aber auch Heuschnupfen, Asthma oder ungewhnliche Reaktionen anderer Art. Allergie kann vom verantwortungsbewuten Arzt als Diagnose nicht akzeptiert werden, da es ein verwaschener Begriff ist, hinter dem sich eine Erkrankung verbirgt, deren Ursache gefunden werden mu. Es gilt zu klren, was der Patient wirklich hat: einen Hautausschlag, ein Ekzem, eine echte Neurodermitis, Heuschnupfen, Asthma? Oder hat er eine Empndlichkeit auf einen bestimmten Stoff, eine Substanz oder gar eine Person? Letzteres kann, mu sich aber nicht immer ber die Haut uern. Wir sehen, da hier nicht mit Allgemeinpltzen gearbeitet werden darf, bei denen der Mensch in seiner Leib-Seele-Einheit unbercksichtigt bleibt. Allen sogenannten Allergikern, die durch besondere Reaktionen ber die Haut oder Schleimhute anzeigen, da sie mit einem Stoff oder einer Situation nicht zurechtkommen, sei gesagt, da ihre Krankheit heilbar ist. Fr alle gilt ohne Ausnahme, da sie die Ernhrung ndern sollten, speziell das tierische Eiwei meiden mssen. Auch Neurodermitis ist heilbar, ebenso Heuschnupfen und Asthma. Selbstverstndlich kann dies hier nur angedeutet werden. ber Jahrzehnte hat sich die Richtigkeit meiner Therapie bewhrt. Zahlreiche Kollegen haben die Empfehlungen bernommen und besttigt. Um den Patienten nicht zu verschrecken, gestehen sie ihm allerdings oft noch Fleisch oder Fisch wenigstens einmal pro Woche! zu. Diese Grozgigkeit bringt Arzt und Patient nicht voran. Ich garantiere, da beispielsweise auch der hartnckigste Heuschnupfen nach sptestens 3 Jahren geheilt ist, wenn konsequent das tierische Eiwei ber lange Zeit gemieden wird. Natrlich werden von mir andere untersttzende Manahmen mit einbezogen, aber Voraussetzung fr eine erfolgreiche Behandlung ist der Einstieg ber die Ernhrungstherapie. Ohne Beachtung einer konsequenten Vollwerternhrung zeichnet sich auf Dauer kein Erfolg ab. In der etablierten Medizin ist es heute blich geworden, mit Hilfe von Tests herauszunden, worauf der Patient empndlich reagiert. Ich mchte diese Methode etwas sarkastisch als Allergologenspiel bezeichnen, denn der Patient erfhrt nicht, warum er beispielsweise pltzlich auf Katzenhaare reagiert. Mit dem Rat, seine Katze abzuschaffen, ist ihm nicht geholfen, sondern gert er erst recht ins Dilemma, in den sprichwrtlich zu nehmenden Katzenjammer. Hlt dieser Allergiker jedoch eine Vollwertkost ein und meidet strikt das Tiereiwei, ist seine Empndlichkeit verschwunden, nicht aber seine Mieze, die kann bleiben! Er hlt sie wieder aus!

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Genauso verhlt es sich mit dem Hausstaub. Er ist nicht mehr geworden, sondern in unseren perfekt durchmaschinierten Haushalten weniger. Da der restliche Hausstaub nicht vollkommen weggesaugt werden kann, denn wir leben auf dieser Erde nicht in einer staubfreien Zone, wre ja demnach die Allergie unheilbar. Bleibt das tierische Eiwei jedoch aus dem Speiseplan weg, kann der Hausstaub bleiben. Er ruft keine Allergie mehr hervor. Dies beweist doch, da sich im Menschen, in seiner Abwehrkraft, etwas gendert haben mu, nicht aber im Hausstaub. Dasselbe gilt fr angebliche Allergie auf Pollen, Gewrze, Gemse, Getreide usw. (Ausfhrliche Darstellung in Allergien mssen nicht sein, emu-Verlag, 5420 Lahnstein) Erkltungen Heute spricht man kaum noch von Schnupfen, Husten, Heiserkeit, Halsschmerzen, sondern von Bronchitis, Angina, Stirnhhlenkatarrh, Kieferhhlenvereiterung, Virusgrippe usw. In Einzelfllen ist die Diagnose sicher angebracht, pauschal mit Sicherheit nicht. Tatsache ist jedoch, da allgemein die Infektanflligkeit zugenommen hat. Statt von Erkltungen spricht man besser von Infekt oder Schnupfen, Halsschmerzen usw. nennt also die Beschwerden beim Namen, weil flschlicherweise sonst der Eindruck entsteht, als kmen Erkltungen von Klte. In Wirklichkeit treten sie hug durch berwrmung auf. Zu warme Rume, zu warme Kleidung, in der Folge berwrmung, Wrmestau, Schwitzen. Bei der Verdunstung des Schwitzwassers auf der Haut entsteht Verdunstungsklte. Und diese Abkhlung des Krpers lst hug in der Folge eine Schleimhauterkrankung aus, whrend bei normaler Klte der Krper angeregt wird, aktive Gegenmanahmen zu ergreifen. Um den Organismus zu trainieren, sind in jedem Fall fr alle Patienten ob mit oder ohne Infekt die klassischen Kneippschen Manahmen das Mittel der Wahl. Alle sogenannten Erkltungen sind Infekte infolge mangelnder Abwehrkrfte, heute als Immunschwche bezeichnet. Warum diese Abwehrkrfte nicht funktionieren, mu im einzelnen untersucht werden. Ist der betreffende Mensch stndigen Lebensbelastungen, berforderungen u.. ausgesetzt, kann dies seine Abwehrkraft natrlich schwchen oder zum Erliegen bringen. Ist diese Komponente jedoch ausgeschaltet, lassen sich die blichen Erkltungen mit gezielter Ernhrungstherapie vermeiden. Zur Vermeidung von Infekten aller Art gilt die Einhaltung der klassischen Regeln vitalstoffreicher Vollwertkost. Zu meiden sind: - alle Fabrikzuckerarten - Auszugsmehle (also Weimehl und Graumehl) und Produkte daraus - Fabrikfette - Sfte und gekochtes Obst, dies gilt besonders fr den Magen-Darm-Empndlichen zu essen sind: - tglich ein Frischkorngericht - Vollkornbrot und Vollkornprodukte - Frischkost - naturbelassene Fette wie Butter, sog. kaltgeprete le, Sahne Zhlt jemand schon zu den Anflligen, sollte er das tierische Eiwei einschrnken oder, wenn er schon chronisch krank ist strikt meiden. Bei Lymphatismus ist ein absolutes Vermeiden von Milch und Milcheiwei in Form von Quark und Kse Voraussetzung, um sprbaren Erfolg zu haben. Auf diese Art ist nicht nur die bliche winterliche Erkltung zu vermeiden, sondern auch die stndige Wiederkehr von Mandelentzndungen, Erkrankungen der Nasennebenhhlen und Katarrhe jeder Art. (Ausfhrliche Darstellung in Erkltungen mssen nicht sein, emu-Verlag, 5420 Lahnstein).

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Herzinfarkt Herz- und Kreislauftote stehen seit Jahrzehnten an 1. Stelle der Todesstatistik. Unter Infarkt versteht man ganz allgemein den Verschlu eines Gefes und als Folge davon das Absterben bestimmter Gewebebezirke. Ist ein Hauptast der Herzkranzgefe betroffen, tritt der Tod ein, was auch als Herzschlag bezeichnet wird. Alle blichen bisher aufgestellten Infarkttheorien, die in der etablierten Medizin auch als Risikofaktoren diskutiert werden, stellen sich fr den Ganzheitsmediziner, der sich mit Ursachenforschung befat, als unhaltbar heraus, denn diese sogenannten Risikofaktoren sind bereits Krankheitserscheinungen, die ihrerseits Ursachen haben. Zu diesen Scheinursachen zhlen Diabetes, bergewichtigkeit, Bluthochdruck, Bewegungsmangel, Stre, Rauchen, Hypercholesterinmie. Die frher geltende Fett-Theorie hat sich inzwischen als falsch herausgestellt. Es ist nicht der Verzehr von zu viel Fett, der den Herzinfarkt verursacht bzw. begnstigt, sondern der Verzehr rafnierter Kohlenhydrate. In eigenen langjhrigen klinischen Beobachtungen an mehreren tausend Patienten konnte ich ber Jahrzehnte nachweisen, da beispeilsweise eine fettreiche, aber von rafnierten Kohlenhydraten (Fabrikzucker, Auszugsmehle) freie Nahrung den Cholesterinspiegel senkte. Gerade das Cholesterin, das in den letzten Jahren wieder stark als Herzkiller hochgespielt wird, ist ein lebensnotwendiger Stoff. Der Krper produziert es sogar selbst, wenn ber die Nahrung nicht gengend zugefhrt wird. Zum Stre ist zu sagen, da er den Infarkt zwar auszulsen vermag, aber nur dann, wenn durch vorausgegangene Lebensgefahr ber lange Zeit das Gefsystem bereits so geschdigt ist, da Aufregung bzw. Stre zur zustzlichen Verengung oder zum Verschlu fhrt. Herzinfarkt und Arteriosklerose sind Begleiterscheinungen unserer Zivilisation, die bei unberhrten Naturvlkern nicht vorkommen. Besonders bei den Fragen nach den eigentlichen Ursachen des Herzinfarkts merkt man, da wirtschaftliche Interessengruppen die wahre Aufklrung ber Krankheitsursachen verhindern. Die breite Masse der Bevlkerung hat keine Ahnung, da rafnierte Kohlenhydrate zur Schdigung des Gefsystems fhren knnen. Sie hat keine Ahnung, da die Margarineindustrie ihr Kunstfett aus purem Geschftsinteresse anpreist, was leider von den nichtinformierten rzten bernommen wird. Das Volk wird wissentlich unwissend gehalten, um angeblich gesunde Geschfte betreiben zu knnen. In den zustndigen politischen Gesundheitsbehrden lamentiert man ber das Desinteresse der Bevlkerung und die kaum noch zu bewltigende Kostenlawine im sogenannten Gesundheitswesen bei gleichzeitiger Unterlassung der dringend notwendigen Information. Um einem Infarkt vorzubeugen, mssen rafnierte Kohlenhydrate und rafnierte Fette aus dem Speiseplan gestrichen und durch vollwertige Lebensmittel und naturbelassene Fette ersetzt werden. Hat der Patient bereits einen Infarkt erlitten, mu er die genannten Ratschlge in konsequenter Form beherzigen, um das Fortschreiten der Erkrankung zu verhindern. Dies ist die einfachste, billigste und garantiert sicherste Mglichkeit der Verhtung. (Ausfhrliche Darstellung in Herzinfarkt, Herz-, Gef- und Kreislauferkrankungen, emu-Verlag, Lahnstein). Diabetes Mehr als 3 Millionen Diabetiker sind in der Bundesrepublik in rztlicher Behandlung. Dazu kommt die groe Zahl der latenten Flle, also diejenigen, bei denen die Krankheit noch nicht ofziell festgestellt wurde.

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Diabetes ist eine ernhrungsbedingte Zivilisationskrankheit, deren Anwachsen parallel geht mit der sogenannten zivilisatorischen Ernhrung. Auch diese Krankheit kommt nachweislich in Naturvlkern nicht vor. In den ersten Jahren meiner rztlichen Ttigkeit war der jugendliche Diabetes so selten wie Herzinfarkt. Altersdiabetes galt es gelegentlich zu behandeln. Heute ist die Zahl des Diabetes in mittleren Jahren und in jugendlichem Alter drastisch gestiegen, der sogenannte Altersdiabetes fast die Regel. Die moderne Forschung ist noch immer auf der Suche nach Verursachern dieser Krankheit. Wenn sich bei Kindern in immer frherem Alter bereits Diabetes zeigt, ist dies ein Zeichen, da die negativen Faktoren der Eltern und Groeltern durch Fehler in deren Lebensfhrung bereits so stark ausgeprgt waren, da sie letztendlich zwangslug als krankhafter Schwachpunkt bei einer Folgegeneration auftreten mssen. Dies gilt nicht nur fr den Diabetes, sondern beispielsweise auch fr rheumatische und andere Erkrankungen. Beim Diabetes haben wir es mit einem komplizierten Krankheitsgeschehen zu tun, was in der Behandlung seine Bercksichtigung nden mu. Auch hier sind natrlich vorrangig die rafnierten Kohlenhydrate zu streichen und durch Vollkornprodukte und fabrikzuckerfreie Vollwerternhrung mit groem Frischkostanteil zu ersetzen. Die Berechnung nach Broteinheiten ist zwar zu bercksichtigen, jedoch nicht der absolute und einzige Mastab. Der Diabetespatient ist so zu fhren, da er sich nicht als Sklave seiner Broteinheiten fhlt, sondern er mu es lernen, auf sein Benden mehr zu achten als auf bisherige Tabellen. Nicht der erhhte Blutzuckerspiegel macht ihn krank, wie er meistens flschlicherweise glaubt, sondern an den erhhten Blutzuckerwerten ist lediglich der Krankheitsgrad abzulesen, dem ja schon langjhrige Stoffwechselstrungen meist unbemerkt vorausgegangen sind. In jahrzehntelanger erfolgreicher Behandlung von Diabetikern konnte ich immer wieder feststellen, da diese Patienten sich wohler fhlen, wenn die Blutzuckerwerte etwas hher gehalten werden als beim Gesunden. Wenn also der Gesunde zwischen 80 und 120 mg % Nchternwert hat, kann der Diabetiker z.B. durchaus bei etwa 140 mg % liegen bei individueller Beobachtung und Behandlung. Auch hier reagiert jeder Kranke natrlich wieder anders. Diese spezischen Beobachtungen herauszunden und bei der Einstellung entsprechend zu bercksichtigen, bleibt dem Knnen des Arztes berlassen. Zur praktizierten Vollwerternhrung gehrt ein groer Frischkostanteil, der abgesehen von sen Obstsorten keiner besonderen Anrechnung der Broteinheiten bedarf. Je grer der Frischkostanteil, umso gnstiger fr den Patienten. Den gnstigsten Verlauf seiner Krankheit erlebt der Patient, wenn er reine Frischkost verzehrt. Ich habe immer wieder Flle erlebt, die sogar von langjhrigen tglichen Insulingaben gnzlich befreit werden konnten. Dies ist natrlich nicht die Regel, aber je nach Ausgangslage eine der optimalsten Mglichkeiten. Isolierter Fruchtzucker gehrt entgegen blichen Empfehlungen nicht in den Speiseplan eines Diabetikers. Selbstverstndlich belastet er den Stoffwechsel, in diesem Fall speziell die Bauchspeicheldrse. Der Kranke tut gut daran, bei Ditempfehlungen rztlichen Erfahrungen mehr zu trauen als Werbeaussagen und theoretischen Ditempfehlungen. Leider verlassen sich viele Mediziner auf die blichen Ernhrungsratschlge fr Diabetiker, die durchweg von Nahrungsmittelproduzenten oder ihnen nahestehenden Kreisen ausgearbeitet werden. An der Universitt lernt der Arzt whrend seiner Ausbildung auch heute noch nicht, wie man einen Diabetiker aus ganzheitlicher Sicht richtig einstellt. Allein der Ersatz der Auszugsmehle durch Vollkornprodukte fhrt zum Beispiel schon zu einer besseren Stoffwechsellage. Die Empfehlung, mehrere Mahlzeiten tglich einzunehmen, ist falsch. Die bereits kranke Bauchspeicheldrse braucht Ruhephasen, die nur dann gewhrleistet sind, wenn entsprechend groe Pausen zwischen den Mahlzeiten eingelegt werden.

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Die scheinbar obligaten arteriosklerotischen Sptschden beim Diabetiker sind nicht Ausdruck des Diabetes, sondern Folge der Fehlernhrung, die in einem zu hohen Anteil von tierischem Eiwei besteht. Ausfhrliche Hilfestellung habe ich in meinem Buch Diabetes und seine biologische Behandlung, emu-Verlag, 5420 Lahnstein, gegeben. Andere Krankheiten Zur Ernhrungstherapie in der ganzheitsmedizinischen Behandlung knnte natrlich noch mehr gesagt werden. Ich denke dabei z.B. an die unsinnigen Empfehlungen, die bei Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Dialysepatienten und zahlreichen anderen Erkrankungen gegeben werden. Aber das wrde den Rahmen dieser Abhandlung sprengen. Es gilt das eingangs Gesagte: Jede Therapie setzt eine exakte Diagnose voraus. Gleichgltig, wie die Diagnose lautet, ist jedoch bei jeder Therapie angezeigt, den Menschen in seiner Geist-Seele-Leib-Einheit zu erfassen. Und dazu gehrt auch die Richtigstellung der meisten falschen zivilisatorischen Ernhrungsgewohnheiten. Unterlt der Arzt dies, handelt er nicht als Ganzheitsmediziner, als wahrer Lebensberater. Erkennt der Patient, da er im Bereich der Nahrung gravierende Fehler macht, mit denen er ja im Prinzip gegen die Schpfungsgesetze verstt, wird ihm auch klar, was eventuell an seinem Weltbild, das er sich bisher zurechtgelegt hat, nicht stimmt. Und so fgen sich in der Behandlung alle Teile nach und nach zu einem harmonischen Ganzen. Dringt der Arzt im Laufe der Zeit zum eigentlichen Wesen des Patienten vor, lt der Patient es zu, da er ihn an die Hand nimmt (Behandlung), wird es gelingen, den Kranken mit neuem Wissen und daraus resultierenden Erkenntnissen sowie neu entdeckten Fhigkeiten und wachsender Lebensfreude in seine Umwelt zu entlassen. Schlufolgerung Ein eklatanter Mangel der heutigen Medizin ist die fehlende Ursachenforschung und dringend notwendige Prophylaxe. Durch zahlreiche Bcher, Schriften, Vortrge und ffentlichkeitsarbeit habe ich ber Jahrzehnte versucht, dem entgegenzuwirken. 1978 griff ich zu weiterer Selbsthilfe, angeregt durch die Not der Patienten, und grndete die Gesellschaft fr Gesundheitsberatung (GGB) e.V., einen gemeinntzigen Verein, der aktive Aufklrung und ffentlichkeitsarbeit unabhngig von wirtschaftlichen Interessengruppen betreibt. Die GGB steht unter rztlicher Leitung. Die GGB ist parteipolitisch und konfessionell neutral. Sie setzt sich zum Ziel: - die Allgemeinheit ber die Gefahren falscher, hauptschlich zivilisationsbedingter Lebensweise, insbesondere auf den Gebieten Ernhrung, Landwirtschaft, Bekleidung, Wohnen zu informieren, - Wege zu deren Eindmmung und Rckkehr zu einer naturgerechten Lebensfhrung und damit zur Wiederherstellung und Erhaltung der Gesundheit aufzuzeigen, sowie an geeigneten Manahmen zu deren Verwirklichung mitzuwirken. Interessierte Menschen knnen sich bei der GGB zu Gesundheitsberatern GGB ausbilden lassen. Die Absolvierung der dazu notwendigen Seminare erfolgt in einem Zeitraum von 1 1/2 bis 2 Jahren. Voraussetzung ist das Studium der Pichtliteratur und ein Eignungstest. Die Ausbildung wird mit einem Zertikat abgeschlossen, dem eine schriftliche und mndliche Prfung sowie Tests vorausgehen. Weiterhin bietet die GGB Fortbildungsseminare fr rzte, Apotheker und Lehrer

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an sowie jhrlich zwei groe Fortbildungskongresse ber jeweils 3 Tage in Lahnstein. Zu diesen Fachtagungen werden namhafte Referenten geladen. Die GGB versteht sich als Verbraucherforum, das keiner Einunahme von Wirtschaftskreisen und deren Vertretern unterliegt. Da die GGB ausschlielich aus Mitgliedsbeitrgen und Seminargebhren nanziert wird, ist die absolute Objektivitt gewhrleistet. Um das rztliche Gedankengut und die Verbreitung meiner jahrzehntelangen Erfahrungen soweit wie mglich zu sichern, grndete ich im Dezember 1989 die Dr. Max Otto Bruker-Stiftung. Sie ist gemeinntzig und hat die Aufgabe, ein Gesundheitszentrum zu schaffen, in dem Menschen, die in gesundheitlicher Not sind, Hilfe erfahren. Ein biologisches Haus ist der Wunsch der Zukunft. Die Stiftung fhrt Seminare und Informationsveranstaltungen durch. Ein besonderes Anliegen ist u.a. die Frderung ganzheitlich interessierter rzte sowie die Frderung biologischer Medizin. Jeden Mittwoch ndet vormittags in den jetzigen Rumen des Gesundheitszentrums, Taunusblick 1, Lahnstein a.d.H., ein offener Gesprchskreis statt, in dem Patienten fragen Dr. M. O. Bruker antwortet. Die Teilnahme an diesen beratenden Gesprchen ist kostenlos und kann von jedem an Gesundheitsfragen Interessierten wahrgenommen werden. Wegen der starken Nachfrage empehlt es sich, vorher anzurufen. Besonders gefragt sind Eltern-Kind-Kurse fr die richtige Zubereitung der Suglings- und Kleinkindernhrung und Seminare ber Angstbewltigung, Traumdeutung, Lebenshilfe. Die Stiftung mchte bei einem eventuellen Bauvorhaben eine Begegnungssttte fr Jung und Alt schaffen. Besonders ltere Menschen, die eine gesunde Lebensfhrung praktizieren und nicht nur an geruhsamen Lebensabend denken, sondern auch an aktivem Mitwirken interessiert sind, werden hier beispielhaft fr die Jugend eine dankbare Aufgabe nden. Albert Schweitzer prgte den Satz von der Ehrfurcht vor dem Leben. Und so mchte ich mit einem Ausspruch von ihm schlieen, den jeder Arzt, jeder wahrhaft Helfende in Verantwortung gegenber allem Leben als Wegbegleiter nehmen sollte:
Das wenige, das du tun kannst, ist viel wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es ein Mensch, sei es irgendeine Kreatur.

2. Die Rolle des Arztes Die Nachteile des Spezialistentums Wir haben nun zur Genge erkannt: Die Handlungen des einzelnen Menschen sind in allen Lebensbereichen von seinem Erkenntnisgrad abhngig. Ihm entspricht auch sein jeweiliges Weltbild. Andererseits wird der Erfolg rztlicher Behandlung nicht nur vom Weltbild des Kranken bestimmt, sondern in noch strkerem Mae von dem Erkenntnisgrad des Arztes. Auch auf diesem Gebiet hat sich in den letzten Jahrzehnten durch die Spezialisierung eine Wandlung vollzogen, deren nachteilige Folgen ebenfalls offen ausgesprochen werden mssen. Die meisten Kranken tuschen sich in der Einschtzung des Spezialisten. Sie glauben, die grte Sicherheit richtiger Behandlung zu haben, wenn sie den Spezialisten zu Rate ziehen, bersehen dabei aber, da der Spezialist meist nur imstande ist, den Anteil der Erkrankung zu erkennen, der in sein Fachgebiet fllt. Er kann dementsprechend auch nur eine Teilbehandlung eines Krperteils durchfhren ohne gengenden Bezug auf den gesamten Organismus. Deshalb ndet man hug, da

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die Diagnose und entsprechend die Behandlung nicht in erster Linie von der Art der Erkrankung bestimmt wird, sondern von der Auswahl des Facharztes, die der Kranke selbst trifft: Geht er zum Hals-Nasen-Ohrenarzt, darf er sich nicht beklagen, wenn er mit rtlichen Methoden an einem der Organe behandelt wird, die in den Bereich dieses Spezialisten gehren; geht er zum Chiropraktiker, wird er selbstverstndlich chiropraktisch behandelt; geht er zum Orthopden, darf er keine andere Behandlung als eine orthopdische erwarten; beim Frauenarzt werden die Geschlechtsorgane rtlich oder hormonell behandelt. Und wenn der Chirurg meint, da an einer bestimmten Erkrankung nichts zu machen sei, so soll dies lediglich heien, da der Chirurg keine Mglichkeit kennt, diese Erkrankung operativ zu behandeln. Es ist damit nicht gesagt, da nicht ein Vertreter eines anderen Fachgebietes doch eine Behandlungsmethode, wenn auch ganz anderer Art, kennt. Es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht einen Kranken treffe, dessen ernhrungsbedingte Zivilisationskrankheit nicht als solche erkannt ist, weshalb er von seinem Spezialisten die Beurteilung bekommt, an dieser Erkrankung sei nichts zu machen, damit msse er sich abnden. Dasselbe gilt fr viele lebensbedingte Erkrankungen, deren Ursache der Teilarzt gar nicht erkennen kann, whrend es fr den Ganzheitsarzt ein Leichtes sein kann, die Zusammenhnge mit dem Leben zu erkennen und dem Patienten durch entsprechende Ratschlge zu helfen. Der Kranke selbst erkennt nicht, da der Spezialist als Fachmann, auf seinem Gebiet zwar hervorragendes Technisches leisten kann, da er aber berfordert ist, wenn er Befunde und Zusammenhnge erkennen soll, die auerhalb seines Bereiches liegen. In zunehmendem Mae erfhrt der Spezialist seine Ausbildung vom Spezialisten. Dadurch wird zwar eine immer perfektioniertere Technik erzielt, whrend das Verstndnis fr die Zusammenhnge mit dem Ganzen immer mehr verloren geht. Diese negative Entwicklung bringt von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer grere Nachteile mit sich, da immer weniger Ausbilder zur Verfgung stehen, die noch das Ganze sehen und lehren knnten. Und der Teilarzt sinkt immer mehr zum mechanischen Handwerker herab, so da man schon vom Frauenarzt als vom Unterleibsmechaniker gesprochen hat. Der Spezialist hat seine vollste Berechtigung, wenn es gilt, einen mechanischen Eingriff vorzunehmen, der eine spezielle Schulung voraussetzt. So sind z.B. komplizierte Hirnoperationen und die vorangehende Diagnose nur durch den Stab hochqualizierter Spezialisten mglich. Diese faszinierende Technik, die oft als Beispiel fr die groen Fortschritte in der Medizin angefhrt wird, darf aber nicht darber hinwegtuschen, da sie nur selten eine echte Heilung zu erzielen vermag, sondern meistens in den Endstadien einer Krankheit durch einen mehr oder weniger verstmmelnden Eingriff das Leben retten oder verlngern kann; oder es werden Beschwerden durch das Opfern eines Organs oder Organteils gelindert. Bei der Gallensteinoperation wird die Befreiung von dem Schmerz mit dem Verlust der Gallenblase bezahlt; beim Magengeschwr werden zwei Drittel des Magens geopfert; man sucht das Problem huger Mandelentzndungen durch Wegnahme des Organs zu lsen. Durch vorbeugende Manahmen bei richtiger Lebensfhrung knnten diese Erkrankungen verhtet werden. Wurde die Vorbeugung, wie blich, versumt, knnte durch eine Richtigstellung der Fehler das Fortschreiten der Erkrankung aufgehalten werden; wird auch dies versumt, steht am Ende der Krankheitsentwicklung die Entfernung des unheilbaren Organs. So ist der verstmmelnde Eingriff meist letztes Glied der Kette als Folge versumter Heilbehandlung. Der aufgeteilte Kranke Es gibt nur wenige Erkrankungen, die sich in der Strung eines einzigen Organs uern; meist macht sich eine Erkrankung gleichzeitig durch die verschiedenartigsten Beschwerden und an

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verschiedenen Organsystemen bemerkbar. Da aber der Kranke die Tatsache verkennt, da es sich um eine Grundkrankheit handelt, trifft man alltglich die groteske Erscheinung, da er fr jede Beschwerde und jedes Organ einen anderen Teilarzt aufsucht. Fr die herabgesetzte Widerstandsfhigkeit gegen Infekte sucht er den Hals-Nasen-Ohrenarzt auf, der die Kieferhhle splt und zur Mandelherausnahme rt; die Verstopfung kuriert der Patient allein mit Abfhrmitteln; wegen der Periodenstrungen ist die Patientin beim Frauenarzt, die Kreuzschmerzen behandelt der chiropraktisch ttige Arzt, wegen der Schmerzen in den Fen bekommt der Kranke beim Orthopden Einlagen; das wertvolle Organ Herz vertraut er bei Herzklopfen und Beklemmungen dem Herzspezialisten an; wegen des gestrten Schlafs und der allgemeinen Leistungsunfhigkeit, die er als Nerven bezeichnet, sucht er den Nervenarzt auf, der ihm mit Beruhigungs- und Schlafmitteln, die er nebenbei von den anderen rzten auch schon verordnet bekommen hatte, zu helfen sucht, whrend er die Bauchorgane meistens dem Internisten anvertraut. Dieser stellt die fast jede Krankheit begleitende Strung des Chemismus anhand von Blutproben fest und behandelt die Leber. Da sich zudem zahlreiche Krankheiten auch an Vernderungen der Haut uern, lt es sich nicht vermeiden, da oft auch der Hautarzt durch Verordnung von Salben, die meist Nebennierenrindenhormone enthalten, an dem Reigen der behandelnden Teilrzte beteiligt ist. Jeder der Beteiligten tut nach den Mglichkeiten seines Fachgebietes sein Bestes. Aber falls es sich um eine Vitalstoffmangelkrankheit handelt, wre keiner imstande, die einfache Lsung zu erkennen und durch Abstellung der Ernhrungsfehler den gesamten Symptomkomplex zum Verschwinden zu bringen. Das rhrenfrmige Gesichtsfeld des Teilarztes ermglicht es ihm berhaupt nicht, das ganze Krankheitsbild zu berschauen. So besteht auch beim Psychotherapeuten die Gefahr, da er den ernhrungsbedingten Anteil der Erkrankung bersieht, wie andererseits beim Ernhrungsfachmann die Mglichkeit besteht, da er die biographisch wichtigen Komponenten in der Vorgeschichte bersieht. Die Anklage gilt dem System, nicht dem einzelnen Und doch trifft keinen der beteiligten Teilrzte die Schuld dafr, da eine sinnvolle Behandlung der Grundkrankheit nicht stattndet, weil keiner da ist, der sie erkennen kann, und weil es kaum einen Arzt mehr gibt, der fr den ganzen Krper zustndig ist. Dem praktischen Arzt standen diese Aufgaben ursprnglich zu, und er wre auch heute noch dazu berufen, diese verlorene Einheit wieder herzustellen. Aber leider ndet sich mancher praktische Arzt zu schnell zu der Rolle des Verteilers an die einzelnen Teilrzte bereit, wenn nicht der Kranke selbst schon die berweisung zum Facharzt fordert oder ihn von sich aus schon aufsucht. Diesem Trend des Laien zum Facharzt liegt auch die schiefe Vorstellung zugrunde, da der Spezialist mehr knne als der Allgemeinarzt, whrend praktisch das Mehrknnen im Detail dadurch ausgeglichen wird, da er auf den auerhalb seines Fachgebiets liegenden Gebieten entsprechend weniger wei. Das Wesentliche kommt am besten in der witzigen Denition des Spezialisten zum Ausdruck: Er ist ein Mann, der von immer weniger immer mehr wei, bis er schlielich von Nichts alles wei. Als zwangsluge Folge der berschtzung des Facharztes von seiten des Laien lt sich nachweisen, da auch die jungen rzte selbst immer mehr zur Facharztausbildung neigen. Und unglcklicherweise wird diese Tendenz noch dadurch gefrdert, da von den Krankenversicherungen fr ein und dieselbe rztliche Leistung wesentlich mehr vergtet wird, wenn sie ein Facharzt ausfhrt, als wenn sie vom praktischen Arzt erbracht wird. Durch diese widersinnige Regelung wird nicht nur beim Kranken der falsche Eindruck erweckt, als sei dieselbe Leistung minderwertiger, wenn sie der Hausarzt durchfhre, sondern sie untersttzt auch die un-

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berechtigte berschtzung des Spezialisten und reizt den rztenachwuchs dazu an, Spezialist zu werden. Diese unheilvolle Entwicklung wird die Krise in der Medizin in der Zukunft noch weiter verschrfen. Da dies nicht gengend erkannt wird, geht daraus hervor, da in den Plnen der Hochschulreform des medizinischen Studiums die Neigung zu einer strkeren Spezialisierung gefrdert wird. Bekannt sind die scharfen Worte des groen Arztes Bier ber den Spezialisten: Vor jedem Loche sitzt ein Spezialist. Mit einer spezialistisch-berfeinerten Diagnostik pfuscht man der Natur ins Handwerk, deren Selbstregulierung der Gesundheitsstrungen dadurch in der ganzen Breite bersehen wird. Ein anderer Arzt sagt: Niemand ist ungeeigneter, den Menschen zu verstehen, als der Spezialist. In erschtternder Deutlichkeit kommt damit zum Ausdruck, da die Neigung zur immer strkeren Spezialisierung zugleich bedeutet, da es in der medizinischen Wissenschaft immer weniger darum geht, den Menschen zu verstehen und ihn als geistiges Wesen zu erkennen und anzuerkennen. Die Folge dieser Betrachtungsweise ist, da der Patient hug als naturwissenschaftlich interessantes Studienobjekt fungiert und die Therapie auf eine mglichst einfache und rasche Linderung der einzelnen unangenehmen Symptome abgestellt wird. Es ist der Sieg der Mechanik ber den Priesterarzt. Wenig ist briggeblieben von der Auffassung eines Paracelsus vom Arzt:
Im Herzen wchst der Arzt, aus Gott geht er, die hchste Kraft der Arznei ist die Liebe.