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Der Diskurs um die Schdlichkeit von Drogen am Beispiel von Kokain und Marijuana Um zu verstehen wie bestimmte Drogen

in der ffentlichkeit wahrgenommen werden, ist es auf der einen Seite erforderlich deren Wirkung auf den Krper zu verstehen um objektive Risikoeinschtzungen vorzunehmen. Und auf der anderen Seite das wahrgenommene Suchtrisiko, welches unter anderem durch Medien wie Filme und Nachrichten stark transportiert wird. Im Folgenden werden zwei beliebte Drogen, Kokain und Marijuana exemplarisch untersucht, die sich in unterschiedlichen gesellschaftlichen Schichten unterschiedlicher Beliebtheit erfreuen. Kokain was ist das? Kokain ist ein Stimulansmittel aus den Blttern der Koka-Pflanze in Sdamerika. Es produziert kurzfristige Euphorie, Energie und Geschwtzigkeit neben potenziell gefhrlichen physikalischen Effekten wie Erhhung der Herzfrequenz und des Blutdrucks. Wie wird Kokain verwendet? Die Pulverform von Kokain wird hufig entweder durch die Nase inhaliert (geschnupft), wo sie durch die Nasengewebe absorbiert wird oder in Wasser gelst und in die Blutbahn injiziert. Crack ist eine Form von Kokain, die verarbeitet wurde, um einen Kristall zu erstellen, der geraucht werden kann. Der Kristall wird erhitzt, um Dmpfe, die durch die Lungen in den Blutstrom absorbiert werden, zu produzieren. Der Begriff "Crack" bezieht sich auf das Knistern beim Erhitzen der Kristalle. Die Intensitt und Dauer der Wirkung von Kokain hngt davon ab, wie es verabreicht wird. Durch Injizieren oder Rauchen von Kokain gelangt der Wirkstoff schnell in den Blutkreislauf und das Gehirn. Das wird in der Regel von schnelleren, strkeren und

krzeren Atemsten und Schnauben begleitet. Die Wirkung (das sogenannte High) von Kokain kann 15 bis 30 Minuten dauern, das High mittels Rauchen dauert in der Regel nicht so lange und liegt zwischen 5 und 10 Minuten. Welche Auswirkungen hat der Kokainkonsum auf das Gehirn? Kokain stimuliert das zentrale Nervensystem, indem es den Neurotransmitter Dopamin im Gehirn, welcher das interne Belohnungssystem reguliert, verstrkt ausschtten lsst. Insbesondere ein Bereich im Mittelhirn, der Ventrale Tegmentalbereich (VTA), welcher Nervenendungen bis hin zum Nukleus Accumbens besitzt, wird besonders stark von Kokain beinflusst. Normalerweise wird Dopamin durch Neuronen in diesen Schaltungen als Reaktion auf positive Verstrker wie z.B. Essen oder Sex freigegeben und dann wieder zurck in die Zelle geschleust. Kokain verhindert, dass das Dopamin aus dem zurckgefhrt wird, wodurch sich groe Mengen davon an der Verbindungsstelle zwischen Nervenzellen (den Synapsen) aufbauen. Dadurch verstrkt sich das Signal von Dopamin und strt die normale Kommunikation der Nervenzellen im Gehirn. Es ist diese Flut von Dopamin, die das fr Kokain charakteristische Rauschgefhl verursacht. Bei wiederholter Anwendung kann Kokain langfristige Vernderungen in Belohnungssystem des Gehirns als auch anderer Hirnsysteme verursachen. Zudem bauen sich Toleranzen auf - viele Kokainkonsumenten berichten, dass sie nie so viel Freude erreichen, wie bei ihrem ersten Konsum. Das kann in der Folge auch zu einer psychologischen Abhngigkeit fhren.

Was sind die anderen physischen Auswirkungen von Kokain? Kokain wirkt auf den Krper in einer Vielzahl von Mglichkeiten. Es verengt die Blutgefe, erweitert die Pupillen, und erhht die Krpertemperatur, Herzfrequenz und den Blutdruck. Es kann auch Kopfschmerzen und MagenDarm-Komplikationen wie Bauchschmerzen und belkeit verursachen. Da Kokain weiterhin dazu neigt, den Appetit zu verringern, kann es bei Suchtgefhrdeten zu einer chronischen Unterernhrung kommen. In gravierenden Fllen des Missbrauchs kann es zu Herzinfarkten oder Schlaganfllen kommen, die zum pltzlichen Tod fhren knnen. KokainTodesflle sind oft eine Folge des Herzstillstands, gefolgt vom Atemstopp. Suchtpotential von Kokain Um das High in hnlicher Intensitt zu erleben, tendieren Konsumenten dazu ein nachhaltiges Binge-Muster an den Tag zu legen. Das heit, das sie Kokain wiederholt in immer krzen Abstnden in greren Dosen einnehmen.

Diese Praxis kann leicht zur Sucht fhren, eine chronisch rezidivierende Erkrankung, die durch Vernderungen im Gehirn verursacht und durch unkontrollierbare Drogensucht verstrkt wird. Soviel zu den Auswirkungen von Kokain auf den Krper. Wie steht es nun um Marihuana, eine gesellschaftlich akzeptiertere und scheinbar harmlosere Droge?

Was ist Marihuana? Marihuana bezeichnet die getrockneten Bltter, Blten, Stngel und Samen aus der Hanfpflanze Cannabis Sativa, die die psychoaktiven Halluzinogene enthlt, das Delta-9- Tetrahydrocannabinol (besser bekannt als THC) sowie andere verwandte Verbindungen. Das Pflanzenmaterial kann auch in einem Harz, genannt Haschisch, oder eine klebrige schwarze Flssigkeit namens Hash-l verdichtet werden. Marihuana ist Polizeiangaben zufolge die am hufigsten konsumierte illegale Droge. Wie wird Marihuana verwendet? Marihuana wird in der Regel in handgerollten Zigaretten (Joints genannt) oder in Rohrleitungen oder Wasserpfeifen (Bongs) geraucht. Es wird auch in Zigarren mit einer Mischung aus Marihuana und Tabak geraucht. Marihuana-Rauch hat einen stechenden und unverwechselbaren, in der Regel s-suerlichen, Geruch. Marihuana kann auch in Essen, hufig Backwaren, gemischt oder als Tee gebraut werden. Der Effekt kann bis zu drei Stunden dauern, aber dauert in der Regel eine Stunde an. Welche Auswirkungen hat der Marihuanakonsum auf das Gehirn? Wenn Marihuana geraucht wird, gelangt THC ber den Sauerstoffaustausch der Lungenblschen in den Blutstrom, wo die Chemikalie an das Gehirn und andere Organe im Krper weitergeleitet wird. Es wirkt langsamer, wenn es in Speisen oder Getrnken eingenommen absorbiert wird. THC wirkt auf bestimmte molekulare Ziele in Gehirnzellen, die so genannte CannabinoidRezeptoren. Diese Rezeptoren sind Proteinerweiterungen von Nervensynapsen und werden blicherweise durch Chemikalien, hnlich dem THC (z.B. Anandamid), die natrlich im Krper vorkommen, aktiviert und sind Teil eines neuronalen Kommunikationsnetzwerkes, dem EndocannabinoidSystem. Dieses System spielt eine wichtige Rolle bei der normalen Entwicklung und Funktion des Gehirns. Die hchste Dichte von Cannabinoid-Rezeptoren kann ma in Teilen des Gehirns, die fr Freude , Gedchtnis, Denken, Konzentration, Sinnes- und Zeitwahrnehmung, und koordinierte Bewegung zustndig sind. Marihuana

berstimuliert das Endocannabinoid-System, so dass Konsumenten in einen euphorisierten Zustand versetzt werden, dem High. Dieser Zustand kennzeichnet sich durch vernderte Wahrnehmung und Stimmung, Koordinationsstrungen, Schwierigkeiten mit Denken und Problemlsen, und gestrte Lernen- und Gedchtnisfunktion. Marihuana wirkt sich auch auf die Entwicklung des Gehirns aus. Daher kann es zu permanenten Beeintrchtigungen der genannten Systeme bei extensiven und langfristigen Konsum fhren. Eine aktuelle Studie von Marihuananutzern, die in ihrer Jugend begonnen zu konsumieren, offenbarte deutlich reduzierte Konnektivitt zwischen Hirnregionen fr Lernen und Gedchtnis. Und eine groe Langzeitstudie in Neuseeland hat gezeigt, dass Menschen, die in jungen Jahren mit starkem Marihuanakonsum anfingen, im Vergleich zu ihren Altersgenossen durchschnittlich 8 Punkte im IQ im Alter zwischen 13 und 38 Jahren verloren. Wichtig ist zu beachten, dass die verlorenen kognitiven Fhigkeiten nicht vollstndig restauriert werden konnten bei den Probanden, die das Rauchen als Erwachsene einstellten. Ein hnlich starker Effekt konnte bei Personen, die erst im Erwachsenenalter mit dem Konsum begannen, nicht festgestellt werden. Was sind die anderen physischen Auswirkungen von Marihuana? Marihuana-Konsum kann ein breites Spektrum von Auswirkungen haben, vor allem auf das Herz- und Lungensystem. Marihuana-Rauch reizt die Lungen, und regelmiger Konsum kann zu vielen der gleichen Atemprobleme wie beim Tabakkonsum fhren, wie tglicher, chronischer Husten und Schleim sowie akute Brustbeschwerden und ein erhhtes Risiko von Lungeninfektionen. Eine Studie ergab, dass Menschen, die Marihuana aber keinen Tabak rauchen hufig mehr gesundheitliche Probleme und mehr verpassen Arbeitstage vorweisen. Es ist noch nicht bekannt, ob Marihuana rauchen zu Lungenkrebs fhren kann. Eine Reihe von Studien haben chronischen Marihuanakonsum und psychische Erkrankungen in Verbindung gebracht. Bei einigen Konsumenten kann die Verwendung von Marihuana den Verlauf der Krankheit mit Schizophrenie verschlechtern - hohe Dosen von Marihuana knnen eine vorbergehende psychotische Reaktion, hufig Halluzinationen oder Paranoia, hervorrufen. Verbnde haben ebenfalls Potentiale zwischen Marihuana und anderen psychischen Problemen wie Depression, Angst, Selbstmordgedanken bei Jugendlichen und Persnlichkeitsstrungen, darunter ein Mangel an Motivation, gefunden. Suchtpotential von Marihuana Entgegen der landlufigen Meinung, kann Marihuana Schte erzeugen. Schtzungen aus der Forschung zeigen, dass etwa 9 Prozent der Nutzer schtig nach Marihuana sind. Diese Zahl erhht sich bei denen, die jung starten, etwa 17 Prozent, und bei Menschen, die tglich Marihuana

konsumieren, ca. 25 - 50 Prozent. Langzeit-Marihuanakonsumenten, die den Konsum einstellen, berichten von Entzugserscheinungen wie Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, Appetitlosigkeit und Angst. Fazit Es zeigt sich, dass die mediale Wahrnehmung sowie die Akzeptanz in der ffentlichkeit sich stark unterscheidet bei verschiedenen illegalen Substanzen. Dies wirft die Frage der schleichenden Entkriminialisierung auf, da z.B. im Fall von Marihuana mitunter schon nicht mehr Tatbestnde verfolgt werden. Die empirischen Daten knnen diese Divergenz nur zum Teil erklren, da es zwar einen Unterschied in der Wirkung sowohl in Intensitt und Suchtpotential gibt, jedoch keine grundlegende Gefahrenunterscheidung. Beide untersuchten Substanzen knnen bei langfristigem und exzessiven Konsum zu erheblichen Gesundheitsbeeintrchtigungen fhren. Es bleibt abzuwarten wie stark sich eine Gemeinde zur Entkriminalisierung von Kokain oder von Marihuana mobilisieren lsst. Quelle: www.drogen.in