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Substitution

Kerstin Eisenhuth Krankenschwester im HK Pfafferode/Mhlhausen Suchtambulanz und stat. Dro enent iftun

THEMA: Substitutionsmedikamente, Indikation, Vor-und Nachteile, Nebenwirkung und osierung! - anon"misierte #atientenbe$ragung und Auswertungs%bersicht-

Definition: Substitution ist der Austausch eines Produktes gegen ein anderes. Produkte werden dann substituiert, wenn das neue Produkt dem Konsumenten erkennbare Vorteile verspricht .

ndikation: Als Vorrausset!ung f"r eine Substitution reicht eine manifeste #piatabh$ngigkeit aus. Diese liegt, nach %D &''.(. vor, wenn wenigstens ) der Abh$ngigkeitskriterien gleich!eitig "ber einen *eitraum von mindestens '( +onaten bestehen. Au,erdem bei nfektionserkrankungen wie - V oder -ep % und bei .estehen einer Schwangerschaft !ur Verringerung von /isiken.

Die *iele der .ehandlung sollen sich an der individuellen Situation des #piatabh$ngigen orientieren. 0ine erfolgreiche Substitution f"hrt !ur /eduktion von .eikonsum, Verminderung von drogenasso!iierter Kriminalit$t, Verbesserung des 1esundheits!ustandes, 0rleichterung der so!ialen ntegrit$t, Verminderung des /isikos von "bertragbaren 0rkrankungen und 2odesf$llen.

Substitutionsmedikamente: 3Art und Anteil der gemeldete Substitutionmittel bei der .undesopiumstelle (445 6 Methadon Levomethadon Buprenorphin Diamorphin Dihydrocodein Codein 78,59 (',89 '8,:9 4,)9 4,)9 4,'9

Codein und Dihydrocodein (DHC) sind hustenstillende +edikamente, die im Schmer!!entrum des 1ehirns wirken. Sie werden im K;rper teilweise in +orphin umgewandelt, wodurch die schmert!stillende und hustend$mpfende <irkung entsteht. *ur Substitution sind sie nur !ugelassen, wenn eine =nvertr$glichkeit gegen"ber anderen Substituten !weifelsfrei nachgewiesen ist. Abgesehen davon erwiesen sie sich als ungeeignet, weil sie keinerlei Vorteile, daf"r aber viele >achteile aufweisen, !...: kur!e <irkungsdauer 3+edikamenten b!w. /e!eptmitgabe erforderlich ? ungen"gende Sicherheitsanforderun6, Verschlechterung der Sehleistung, krankhafte -ochstimmung 30uphorie6 und Atemdepression durch Verminderung des Atemtriebs.

Diamorphin ist ein s@nthetisch hergestelltes -eroin, was !wischen (44( und (44A in einem +odellproBekt in A *entren Deutschlands getestet wurde und seit +ai (445, aufgrund der Studienergebnisse, in den /egelversorgungskatalog der geset!lichen KK aufgenommen wurde. 0s wird im K;rper !u +orphin umgewandelt und gelangt schneller ins 1ehirn, wo der erwartete CKickC entsteht. 0s hat wie -eroin eine schmer!stillende, angstl;sende und euphorisierende <irkung.

0s ist !ugelassen f"r schwerstabh$ngige +enschen unter der .edingung, dass alle anderen Substituionstherapien 3mind. (6, erfolglos waren. Au,erdem sollte der Patient wenigstens 7 Dahre abh$ngig sein, vorwiegend intraven;s konsumieren und das (). EebensBahr erreicht haben. Die "bliche Dosis liegt !wischen )44 F :44 mg und wird tgl. i.v. inBi!iert, was f"r den meist schlechten Venen!ustand der Konsumenten b!w. Patienten von >achteil ist. Da!u kommt eine kur!e <irkungsdauer. m Vergleich !u anderen Substitutionsmitteln ist das Diamorphin recht teuer. Vortei e: der Pat. erh$lt seine erw"nschte <irkung ohne .eschaffungskriminalit$t oder Prostitution und set!t sich nicht !us$t!lich der 1efahr von nfektionskrankheiten aus. Die Pat. l;sen sich aus der Drogens!ene und der .eigebrauch sinkt. n der Studie wurde von gesunheitlicher und so!ialer Stabilisierung bereits nach : +onaten berichtet.

Buprenorphin ist ein stark wirkendes Schmer!mittel aus der 1ruppe der #pioide. Seit '557 wird es als Substitutionmittel !ur 2herapie einer Abh$ngigkeitserkrankung von #pioiden eingeset!t, wenn Vorteile gegen"ber +ethadon erwartet werden. -andels"blich gibt es .uprenorphin als Sublingualtabletten unter dem >amen SubuteG und SuboGone. Eet!teres ist eine Kombination aus .uprenorphin und >aloGon, wobei bei mi,br$uchlicher Anwendung 3i.v. oder nasal6 >aloGon !ur <irkung kommt. .uprenorphin ist gut fettl;slich und kann deshalb bei ordnungsgem$,er Anwendung gut einen <irkspiegel aufbauen und so nur langsam an die #piatre!eptoren freigegeben werden. <$hrend +ethadon ein Vollagonist ist, handelt es sich beim .uprenorphin um einen partiellen Agonisten und Antagonisten, was einen Cklaren KopfC erkl$rt. Von den Pat. wird dies gan! unterschiedlich als Vor?oder >achteil empfunden. 0ine Hberdosierung ist nur schwer m;glich, somit auch eine Atemdepression verh$ltnism$,ig gering. >ach stabiler 0instellung ist das sogenannte CAufschw$mmenC m;glich, was eine !wei? bis dreit$gige Vergabe ausreichen l$,t. <eiterhin positiv !u erw$hnen ist, dass die #piatre!eptoren soweit blockiert werden,

dass der -eroinkonsum nicht die erw"nschte <irkung hat. Der .eigebrauch von -eroin verliert !umindest seinen /ei!. 0ine antidepressive <irkung wird ebenfalls beschrieben. >achteil vom .uprenorphin ist die 0instellungsphase. Eaut -ersteller sollen daf"r die #piatre!eptoren v;llig frei sein, das hei,t fr"hestens :h nach let!tem -eroinkonsum und m;glichst weit mehr als (Ih nach let!ter +etha? 3Pola?6 0innahme. Das hei,t der Pat. muss deutlich ent!"gig sein.

Methadon ! Levomethadon sind #piatersat!stoffe. +ethadon ist das wohl bekannteste Substitutionsmittel. .ereits '5)5 wurde es entwickelt, '5IA als Schmer!mittel auf den +arkt gebracht und '5:4 erstmals !ur -eroinsubstitution eingeset!t. 0s ist in !wei Ausf"hrungen verf"gbar. Dem sogenannten C0delmethadonC Pola 3E?Polamidon6, was einen '449igen biologisch aktiven linksdrehenden <irkstoffanteil hat und dem +etha, was !u gleichen 2eilen aus rechts und links drehenden Anteilen besteht. Der rechtsdrehende +ethaanteil ist unwirksam, weshalb bei gleicher Dosierung die <irkung von Pola doppelt so hoch ist. Der Preisunterschied ist auschlaggebender 1rund, warum +etha ;fter verordnet wird. Die <irkung besteht darin, dass auch hier die #piatre!eptoren gef"llt werden und so f"r die n$chsten (I ? ): h keine 0n!ugss@mptomatik entsteht. Angeboten wird +ethadon in gebrauchsfertiger '9iger E;sung, mit &ruchtsaft verd"nnt, um den bitterlichen 1eschmack !u "berdecken und nicht inBi!ierbar !u machen. E?Polamidon in 4,79iger &ertigl;sung und auch in 2ablettenform mit dem >amen +ethaddict. Der Vorteil liegt vorallem in der langen <irksamkeit von bis !u ): Stunden. 0s entwickelt eine angenehme <irkung, $hnlich der vom -eroin, nur ohne CKickC und die 0instellung kann ambulant erfolgen. 3Station$r nur noch bei erw"nschter .eikonsumentgiftung6 >achteilig ist die d$mpfende <irkung, die den normalen Eebensalltag beeintr$chtigt, wie !... Autofahren. Die meisten Pat. beklagen eine enorme 1ewichts!unahme, starkes Schwit!en und leiden unter Antriebslosigkeit und Stimmungsschwankungen. Au,erdem sind die 0nt!ugss@mtome nach Abset!en st$rker als die vom -eroin. Sehr gef$hrlich ist eine Hberdosierung, die !ur Ateml$hmung f"hren kann.

"nonymisierte #atientenum$ra%e:

)4 Pat. haben an der .efragung teilgenommen, 'I weibl. und': m$nnl.. Alle hatten bereits 0rfahrung mit E?Polamidon aber nur 8 mit SubuteG. Aktuell sind substituiert: (A Pat. mit E? Polamidon !wischen ) und '4ml tgl. ) Pat. mit SubuteG !wischen 8 und 'Img tgl.

Alle Pat. sind mit ihrer der!eitigen Substitutionssituation, trot! der angegebenen >ebenwirkungen, !ufrieden. DieBenigen, die ihr Substitut gewechselt haben, wollten entweder einen Cklaren KopfC oder kamen mit diesem nicht !urecht. >ur drei Pat. w"rden an ihrem +edikament etwas $ndern. 0iner mochte den 1eschmack nicht und !wei andere w"nschten sich eine <irkung auf weniger Suchtdruck.

Angegebene >ebenwirkungen der befragten Patienten:

E?Polamidon Schwit!en: +"digkeit: StimmungsschwankungenJ1erei!theit: +agenproblemeJHbelkeit: 2r$gheitJnicht .elastbar: 1ewichts!unahme: 749 I49 ':9 ')9 ')9 A9

SubuteG 3Angabe der ) substituierten Patienten6


Stimmungsschwankungen

einmal im +onat starke 0S

Kuellenver!eichnis

http:JJdaris.kbv.deJdarisJdoccontent.dllLEibrahttp:JJ www.Bugend?hilft?Bugend.deJdeJberaterinJsuchtinfosJSuechte? SuchtstoffeJopiateJsubuteGJVr@>ameM0N2DA/ SOD+SSEAV0PS@stem2@pe M(PEogon dMfacA85'5Jb)(IAdAf5fA4ed4:eI'5beAfPDoc dM44)A)I4)7PP ageM' http:JJwww.puk? west.u!h.chJresearchJsubstan!stoerungenJsubstan!publJleisinger.pdf

http:JJwww.drogenberatung.steiermark.atJcmsJbeitragJ'45455A)J(54(:: 5)J http:JJwww.bfarm.deJcaeJservletJcontentblobJ'4'4:(4Jpublication&ileJ: 75::JSubstQ.erichtQ(4'4.pdf http:JJwww.aer!teblatt.deJvIJnewsJnews.aspLidM)A)4(

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http:JJwww.bundesaer!tekammer.deJdownloadsJ/iliSubstS@napse.pdf

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