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MUCOKEHL - ein wichtiges Therapeutikum

Zur ergnzenden Behandlung bei schweren Erkrankungen von Dr. med. Jrgen von Rosen verffentlicht in SANUM-Post Nr. 22/1993, Seite 2 - 5
Wenn es fr manche Therapeuten auch noch Unklarheiten oder gar Unsicherheiten zu diesem Thema geben mag, so ist das Medikament MUCOKEHL fr die Therapie auch bei schweren Erkrankungen so interessant, da es lohnt, sich damit eingehender zu beschftigen. Professor Enderlein, auf dessen Forschungen dieses SANUM-Prparat bekanntlich zurckgeht, zitierte wiederholt in seinen Schriften einen Satz von Professor Sauerbruch, einem der wohl bedeutendsten rzte dieses Jahrhunderts: Wenn Enderlein recht hat, dann knnen wir unsere gesamte Literatur fortwerfen. Auch heute noch stehen wir vor der Frage, ob unsere Medizin im Hinblick auf die Enderleinschen Forschungsergebnisse in vielen Punkten gendert werden mte. Das ist zwar noch nicht eingetreten, doch arbeiten wir schon lange mit Erfolg mit den Prparaten nach Enderlein, allerdings ohne uns dabei zugleich an seine Anweisungen zu einer gesunderhaltenden Lebensfhrung zu halten. So lohnt es sich auch in dieser Hinsicht, die Literatur von Professor Enderlein grndlich zu studieren, auch wenn sie teilweise schwer verstndlich geschrieben ist. Zur Geschichte des Prparates MUCOKEHL Die von Professor Enderlein entwickelte Ursprungsform des Prparates MUCOKEHL trug zunchst den Namen Mutalin, spter dann Endobiont-Chondritin, Symbiont-Chondritin und Mucor racemosus, ehe das Prparat dann als ein Produkt aus verbessertem Herstellverfahren gem den neueren arzneirechtlichen Anforderungen den gegenwrtigen Namen MUCOKEHL erhielt. Es ist daher manchmal etwas schwierig, die alten Bezeichnungen in alten Referaten den heute angewandten SANUM-Prparaten zuzuordnen. sei daran, da in der Bibel schon die Rede davon ist, da sich Snden, die Verfehlungen also, bis in das 3. und 4. Nachfolgeglied auswirken. Dem entsprechen frhere Ernhrungsversuche mit Ratten, bei denen sich zeigte, da innerhalb von vier Generationen die Rattenstmme eindeutig am Aussterben waren, die mit der Zivilisationskost ernhrt wurden. Dagegen wiesen die Rattenstmme einer Vergleichsgruppe keine Degenerationserscheinungen auf, die mit der blichen naturbelassenen Ratten-Rohkost ernhrt wurden. Das gilt analog auch fr Menschen; ernhren diese sich mit einer Degenerationskost, so geben sie entsprechende Schden an ihre Nachkommen weiter. Auch das liefert eine Erklrung fr das ungeheure Anwachsen der chronischen Krankheiten in dieser Zeit.

In den Jahren 1915/1916 verffentlichte Professor Enderlein seine Entdeckungen ber einen pflanzlichen Symbionten im Blut und in allen Zellen smtlicher Wirbeltiere. Diese Kleinstlebewesen werden fr viele Stoffwechselprozesse als notwendig angesehen, wobei Enderlein davon ausging, da z.B. die Mitochondrien in den Zellen eine Form von verschiedenen Phasen einer Entwicklungsreihe darstellen. Auch die Thrombozyten und das zur Blutgerinnung notwendige Fibrin gehren dazu und wurden von Enderlein nicht - wie sonst angenommen - als Teile aus zerfallenen Megakaryocyten oder aus Enderlein hatte entdeckt, da sich dem Bluteiwei entstanden angese- aus dem Symbionten infolge einer hen. unnatrlichen Lebensweise ein PaEnderlein nannte diesen pflanzlichen rasit entwickeln kann, der dann zu Symbionten den Endobionten, weil Strungen und Krankheiten fhrt. er in den Zellen und Krperflssig- Krankheiten entwickeln sich besonkeiten lebt. Der Endobiont wird bei ders durch eine Mstung des Endem Befruchtungsvorgang von Eizel- dobionten infolge einer berernhle und Samenzelle bertragen, und rung, wobei vor allem tierisches Eizwar in apathogenen Formen wie wei eine Rolle spielt. Da nach Endauch in pathogenen Formen. Fr das erlein die Thrombozyten EntwickEntstehen von pathogenen Formen lungsstadien des Endobionten sind, im menschlichen Organismus sind ist interessant, da in der modernen insbesondere Fehler in der Lebens- Medizin die Hemmung der schdlifhrung urschlich. Somit knnen chen Thrombozyten-Aggregation auf diesem Wege erworbene Schw- durch Aspirin eine groe Rolle in der chen der Eltern auf die Kindergene- Behandlung und der Prophylaxe alration bertragen werden. Anhalten- ler Durchblutungskrankheiten spielt, de Fehler der Eltern in ihrer Lebens- wie z.B. der Claudicatio, dem Herzfhrung wirken sich somit bereits in infarkt und dem apoplektischen Inden Anlagen der Kinder aus. Erinnert sult. Diese Krankheiten hngen nach
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gang Endobiose, in der sich somit die Entwicklung des Symbionten zum pathogenen Endobionten vollzieht. Dieser wurde in seiner hchsten Bakterienform zum Anaerobier im Bedeutung der Ernhrungs- alkalischen Milieu und zum Pilz Mucor racemosus Fresen im sausituation frherer Jahre ren Milieu. Es ist interessant, da es in der Nachkriegszeit in Deutschland sehr Neben der Ernhrung spielen bei der wenig Herzinfarkte gab. Laut der Vernderung des Milieus auch GeKrankheitsstatistik wurden in den nugifte, geopathogene und kosmiJahren 1946 bis 1948 jhrlich nur ca. sche Strahlungseinflsse, psychi2000 Krankheitsflle gezhlt, in den sche Faktoren und Strungen des Jahren ab 1970 dagegen ca. 140000 Sure-Basen-Gleichgewichtes allgeKrankheitsflle pro Jahr in dem Ge- mein eine Rolle. Von groer Bedeubiet der damaligen Bundesrepublik tung fr dieses Geschehen ist der (den frheren Westzonen). Kurz Ausspruch des berhmten franzsinach dem Krieg gab es nur eine stark schen Bakteriologen Claude Bereiwei- und fettreduzierte Ernhrung. nard, Zeitgenosse und Kontrahent Die Menschen muten sich auer- von Louis Pasteur, anzusehen: Le dem aufgrund der in diesen Jahren microbe nest rien, le terrain cest herrschenden Lebensverhltnisse tout, was besagt, da entscheidend erheblich mehr bewegen als heutzu- fr Gesundheit oder Krankheit das Krpermilieu ist, nicht die Mikrobe. tage. Es gab damals auch deutlich weni- Bei seinen Untersuchungen stie Enger rheumatische Erkrankungen, ob- derlein auf die sehr wichtige Tatsawohl die Menschen bei weitem nicht che, da Primitivstadien des Endobisoviel heizen und warmes Wasser onten in der Lage sind, hochentwianwenden konnten wie heute. Durch ckelte pathogene Formen durch Kodie schlechten wirtschaftlichen Ver- pulation unschdlich zu machen. Im hltnisse dieser Jahre wurde aber Augenblick der Kopulation zerfallen das Milieu in den Zellen und Krper- diese neuen Gebilde sofort und werflssigkeiten gnstig beeinflut und den unsichtbar. Das ist sicherlich eidamit die Gesundheit der Menschen ner der Grnde dafr, da dieser gefrdert. Nach der Whrungsreform bedeutenden Entdeckung die allgemit dem dann einsetzenden wirt- meine Anerkennung in der medizinischaftlichen Aufschwung nderte schen Wissenschaft bisher versagt sich auch das allgemeine Krankheits- blieb. Aus der Kopulation der apathogenen Primitivformen mit den pathobild schlagartig und grundlegend. genen Formen aus der Endobiose Bedeutung der Entwicklung von werden neue apathogene Formen apathogen zu pathogen gebildet, die sogenannten ChondriDie Entwicklung des apathogenen te und andere, die mit dem Harn und Endobionten zum Parasiten ist fr dem Stuhl, ber die Haut und andedas Verstndnis allen Krankheitsge- re Ausscheidungswege den Krper schehens auerordentlich wichtig, verlassen knnen. denn jede Krankheit ist mit einer St- Prparateentwicklung nach Studirung des Kreislaufsystems verbun- um des Krankheitsentstehens den. Der Endobiont entwickelt sich vorrangig durch die nderung des Nachdem dieser Zusammenhang erMilieus zu anderen Formen, in den kannt war, ging Enderlein an die Enthchsten Stadien zu Bakterien und wicklung entsprechender TherapeutiPilzen. Enderlein nannte diesen Vor- ka, welche diese Vorgnge des Unschdlichmachens der parasitren Enderlein mit der angefhrten Mstung ,des Endobionten und einer davon ausgehenden Stausucht, einer Stauung im Herz-Kreislauf-System zusammen.
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Mikroorganismen durch Kopulation zu ausscheidungsfhigen Formen bewirken knnen. Diese Entwicklung fhrte zu den bekannten Prparaten, deren bewhrte Endform MUCOKEHL den Therapeuten nunmehr schon seit langen Jahren in verschiedenen Strken und Applikationsformen zur Verfgung steht. Besonders bewhrt hat sich die Verabreichung von MUCOKEHL in Verbindung mit medizinischer Milchsure wie in Form des SANUVIS, um das Therapeutikum milieugerecht einzubringen. Das pathogene Milieu im Organismus des Kranken mu immer mglichst zuerst beseitigt werden. Bei dieser Therapie werden somit entscheidend Primitivformen des Endobionten, die im MUCOKEHL in pharmakologisch zubereiteter Form enthalten sind, verabreicht, womit die hher entwickelten pathogenen Formen des Mucor unschdlich gemacht werden. Das sind die Formen, die wesentlich urschlich an dem Entstehen der Endobiose-Krankheiten wie Durchblutungsstrungen, Thrombose, Herzinfarkt, aber auch an dem Entstehen des Krebses beteiligt sind. Wir verbessern dabei unsere Therapiemglichkeiten durch eine nderung des Milieus im Krper einschlielich den Krperflssigkeiten und dem Bindegewebe, indem wir den Sure-Basen-Stoffwechsel durch die Ernhrung und andere wichtige Manahmen gnstig beeinflussen. Zur Durchfhrung der Endobiose-Therapie Eine Endobiose-Therapie nur mit Medikamenten und Prparaten, somit ohne Umstellung des ganzen Stoffwechselgeschehens durch ergnzende Manahmen, ist im allgemeinen erfolglos. Es kommt hierbei nmlich mit auf eine durchgreifend unspezifische Entgiftung im Sinne der Homotoxikologie nach Reckeweg an, und das u.U. viel mehr, als auf die spezifische medikamentse Behandlung der Krankheiten. Allerdings

kann der ganze Vorgang der Besserung und Heilung durch ausgewhlte Prparate erheblich beschleunigt werden. In unserer Praxis wurden drei Kapitel der Endobiose-Therapie entwickelt, die sich bisher in vielen Fllen bewhrt haben und daher im folgenden vorgestellt werden. 1. Das postthrombotische Syndrom Dieses Syndrom kennzeichnet ein Druckschmerz im Wadenbereich, rtliche bis livide Verfrbung des unteren Wadendrittels, lokales dem, oft brunliche Pigmentierung und Schmerzen bei lngerer Belastung. Ulcera cruris stehen am Ende der Entwicklung und sind als Ventile fr eine Giftausleitung anzusehen. Die Therapie besteht aus: unspezifischen stoffwechselaktiven Entschlackungsmanahmen Schlafplatz-Sanierung Verbesserung des Sure-Basen-Gleichgewichtes durch Basenpulver (wie ALKALA N), Infusion und Ernhrungsumstellung Injektionsbehandlung des Lymphstaues im gleichseitigen Oberschenkel-, Leistenund Darm-Lymph-Abflugebiet vorsichtige Lymphdrainage ansteigende Fubder und Fureflexzonen-Massage Behandlung etwaiger Allergien (besonders auf Nahrungsmittel) Behandlung einer eventuellen Obstipation mittels lokaler Mischinjektionen MUCOKEHL D5 und SANUVIS an den Schmerzpunkten des gestauten Bereiches mit einer Injektion pro Woche. Dauer der Behandlung bis zu einem halben Jahr.

dazu hufig

spezifischer Endobiose-Therapie -

Therapieergebnis: Die Stadien II und III sind damit ohne grere Probleme kompensierbar. Das Stadium IV bedarf einer stndigen Behandlung, zumal die Ernhrungsumstellung selten konsequent durchgefhrt wird. 2. Die Claudicatio intermittens Es lassen sich aber auf diese Weise (Stadien II, III, IV) viele Amputationen - etwa 50% - verBei dieser sogenannten Schaufen- meiden. sterkrankheit sind die Patienten gezwungen, wiederholt nach gewissen 3. Die Carcinom-Erkrankungen Gehstrecken stehen zu bleiben, der Fr die hier angegebene Behandlung Schmerzen in den Beinen wegen, die steht der Aspekt der Lokalisation und in der Ruhe wieder abklingen. Im Sta- Art des Carcinoms sowie der Metasdium IV besteht bereits ein Ruhe- tasierung und des Weiterwachsens schmerz, vor allem nachts. Mit Gan- der Geschwulst nicht im Vordergrn und folgender Amputation mu grund. Die Therapie besteht aus: gerechnet werden. Raucher werden - unspezifischen stoffwechselaktivon dieser Krankheit erheblich huven Entschlackungsmanahmen figer betroffen als Nichtraucher. - Schlafplatz-Sanierung Nach Professor Enderlein handelt es - Ernhrungsumstellung mit sich hierbei um interarterielle Fibrinweitgehend Rohkost und Reablagerungen aufgrund einer hochduktion der Nahrungsmenge gradigen Endobionten-Vermehrung - Aktivierung der Nierenfunkim Blut mit nachfolgender Kalkeinlation durch ansteigende Fugerung. Die Therapie besteht aus: bder und FureflexzonenMassagen (nach chinesischer - unspezifischen stoffwechselaktiAuffassung sind die Nieren ven Entschlackungsmanahmen Sitz der Lebenskraft) - Schlafplatz-Sanierung - Gesprchstherapie zur Str- Ernhrungsumstellung kung der Hoffnung - HOT-Behandlung, zweimal - Bach-Bltentherapie zur Strwchentlich kung des psychischen - ansteigende Fubder, anGleichgewichtes fangs bis 40 Grad, spter bis - Ausrumung und Sanierung 45 Grad mit eventueller Strfelder und - Fureflexzonen-Massage im Herde Anschlu - Injektion und Infusion von - Gehtraining bis kurz vor Mistelextrakten Schmerzgrenze - Normalisierung der Darm- Injektionsbehandlung des ttigkeit und meist vorhandenen Lymph- Anregung des inneren Darmstaues im Leisten- und Darmlymphatikums durch SymbiLymph-Abflubebiet oselenkung mit NeyTumorin - orale und parenterale BeeinSol., eventuell Thymus flussung der bersuerung Behandlung erkannter weite- spezifischer Therapie rer Funktionsstrungen - Dusodril-Infusionen - intraarterielle Mischinjektion - spezifischer Therapie - Mischinjektionen MUCOMUCOKEHL D5 und SANUKEHL D5 und SANUVIS, VIS, anfangs einmal wtglich (5x pro Woche) mgchentlich, spter in greren lichst tumornahe. Abstnden. Therapieergebnis: Weitgehende Ausheilung ist bei Mitarbeit des Patienten zu erwarten, vor allem bei mglichst konsequenter ErnhrungsUmstellung und Venenpflege.

Fallbeispiele aus eigener Paxis

Zwei Patienten, 48 und 53 Jahre alt, mit operierten Hirntumoren, muten mit erneutem Tumorwachstum rechnen, da bei ihnen der Tumor nicht vollstndig entfernt werden konnte. Nach der durchgefhrten Therapie, wie angegeben, ist offensichtlich Stillstand des Krankheitsprozesses eingetreten; die Beobachtungszeiten beber ein nur mit Chemotherapie und tragen bisher 9 bzw. 18 Monate. Eine Patientin, 53 Jahre alt, mit ope- Bestrahlung anscheinend vllig ausriertem Ovarial-Carcinom im Stadi- geheiltes Oropharynx-Carcinom im um IV und Peritoneal-Metastasen er- Stadium IV ist in der einschlgigen hielt fnf Monate nach der Operation Weltliteratur meines Wissens bisher die biologische Therapie. Zehn Mo- nicht berichtet worden. Diese Patiennate spter wurden Leber-Metasta- tin war allerdings auch die einzige, sen festgestellt. Es erfolgte zustzli- die wohnortbedingt jeden Tag zur vorche MUCOKEHL-Medikation mit ei- gesehenen Behandlung erschien. ner Ampulle tglich. Der Proze Die anderen Patienten hatten teilkonnte nicht gestoppt werden, jedoch weise weite Anfahrtswege und muschien eine Verzgerung des Tumor- ten deswegen nach unseren Angawachstums eingetreten zu sein, da ben von Hausrzten oder von den Ansich das Krankheitsbild objektiv in gehrigen behandelt werden. den letzten 10 Monaten nicht verschlimmert hat. Zu bercksichtigen ist hierbei, da starke psychische Belastungen eine Besserung erschwerten. In der bisherigen Gesamtbeobachtung ber 20 Monate dauerte die MUCOKEHL-Therapie 10 Monate. Bei einer 72jhrigen Patientin mit operiertem Mamma-Carcinom und mehreren Lymphknoten-Metastasen im Krankheitsstadium III-IV hat es trotz allen Bemhens zwei lokale Metastasen gegeben. Dennoch befindet sich die Patientin in einem guten Allgemeinzustand. Die bisherige Beobachtungszeit betrgt 13 Monate. Ein 60jhriger Patient hat ein Bronchial-Carcinom und eine Pleura-Carcinose im Stadium IV. Der Tumor ist whrend der Therapie weitergewachsen. Bis auf Kopfschmerzen, die aber nicht durch eine Metastasierung hervorgerufen werden, und bis auf eine gewisse Atemnot ist der Patient beschwerdefrei. Die bisherige Beobachtungszeit betrgt 10 Monate. Die Therapie ist weiter zu entwickeln und auszubauen Die hier behandelte Endobiose-Therapie kann sicherlich noch weiter verbessert und ausgebaut werden. Aus den wenigen Beispielen ist aber zu ersehen, da bisher schon interessante Ergebnisse erzielt werden konnten, vor allem wenn die spezifische MUCOKEHL-Therapie mit einer intensiven unspezifischen Therapie kombiniert wird. Bei den in unserer Praxis behandelten Patienten, wie auch bei den hier beschriebenen, handelt es sich oft um sogenannte ausbehandelte, auch naturheilkundlich kaum noch therapierbare Patienten, denen mit einer sehr aufwendigen Komplextherapie der dargestellten Art zumindest teilweise noch recht gut geholfen werden konnte.

zwei lokalen Lymphknoten-Metastasen, Stadium IV, erhielt zweimal Chemotherapie und lokale Bestrahlungen und kam gleich nach der ersten Chemotherapie in unsere Praxis. Auch diese Patientin erhielt die aufgefhrte Therapie. Der Tumor verschwand vllig und war nicht mehr nachweisbar. Die bisherige Beobachtungszeit betrgt 17 Monate.

ohne tierisches Eiwei und ohne hitzebehandelte Nahrung - fr einen Therapieerfolg unerllich ist. Wie kaum wir selbst eine solche strenge Kostform einhalten, so ist das leider auch der Fall bei kaum einem unserer Patienten. Die Frage der Hufigkeit der MUCOKEHL-Injektionen und ihre eventuelle Kombination mit anderen Prparaten, z.B. mit UTILIN und UTILIN S, kann zur Zeit noch nicht als voll geklrt angesehen werden; sicherlich ist sie richtig auch nur individuell zu beantworten. Dennoch stellt sich die Frage, ob die von Enderlein vor 60 Jahren und die von Windstosser vor 30 Jahren vorgegebenen TherapieEmpfehlungen einschlgiger Art noch fr unsere Zeit und ihre Belastungen optimal sind. Wir sehen ja auf vielen anderen Gebieten, da die Behandlung von chronischen Krankheiten gegenber der Situation frherer Jahrzehnte offenkundig erheblich schwieriger geworden ist. Die Therapien nach den alten Empfehlungen sind den Praxis-Erfahrungen nach heute oft nicht mehr ausreichend wirksam. Es stellt sich somit die Aufgabe, herauszufinden, ob mit der dargestellten Komplextherapie wenigstens einem Teil derjenigen Patienten wirkungsvoll und mglichst noch zunehmend geholfen werden kann, die sonst verloren sind. Auch stellt sich die Aufgabe, diese Therapie weiter zu verbessern. Daher sollten sich alle Therapeuten aufgerufen fhlen, weiter verbesserte Therapieformen dieser Art zu entwickeln und ihre Erfahrungen damit bekanntzugeben. Im Vordergrund aber sehen wir das Bemhen, unseren schwerkranken Patienten nicht nur etwas zu helfen, sondern ihr Leiden mglichst optimal, somit in kausaler Therapie zur Ausheilung zu bringen. Hierzu hat uns Professor Enderlein gute Wege gewiesen.

Wie es schon Professor Enderlein verlangte, sollte aber bei allen Schwerkranken - besonders bei den Krebskranken - bercksichtigt werden, da eine strikte Einhaltung seiEine 44jhrige Patientin mit inopera- ner Ernhrungsrichtlinien mit alleiniblem Oropharynx-Carcinom und ger vegetarischer Rohkost - somit
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