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Epilepsiechirurgie Schmerzchirurgie

R.L. Bernays Neurochirurige USZ

Epilepsie

Seit dem Altertum

aussergewhnliche bis ausserirdische Erkrankung: Morbus sacer, / : ergriffen/ berwltigt sein


Heiliger Valentin, Schutzpatron der Fallschtigen Lukas Cranach d.J. 1502

Epileptischer Anfall Definition

Vorbergehendes Auftreten von


Zeichen und Symptomen einer abnormal gesteigerten oder bersynchronisierten Hirnaktivitt

Epileptischer AnfallEpilepsie

Status epilepticus Definition

Lnger als 5 Minuten

dauernder epileptischer Anfall Folge von epileptischen Anfllen zwischen denen keine vollstndige Erholung der Hirnfunktion eintritt

Epilepsie Definition

Zwei unprovozierte, zeitlich

(>24h) voneinander abgesetzte epileptische Anflle

Epilepsie Epidemiologie

Hufigkeit: 0.5-1% der Bevlkerung In CH: 65000 Epilepsie-Patienten Mindestens 20% der Epilepsie-

Patienten sind pharmakotherapieresistent Temporallappen-Epilepsie besonders pharmakotherapieresistent

Epilepsie Einteilungen

Epilepsie Genetische Aethiologie

Symptomatische Epilepsie Strukturelle Aethiologie

Tumore, Kavernome Kortikale Dysplasie Hippocamussklerose

Fokaler Anfall Kortikale Perseverationen

Nicht konvulsiver Status epilepticus: Poriomanie

Epilepsiechirurgie Ziel

Vollstndige Kontrolle der


Mortalitt Neurodegeneration Lebensqualitt, Mobilitt

epileptischen Anflle ohne Nebenwirkungen

Epilepsiechirurgie Historisches
1886: Beginn der modernen epilepsiechirurgischen ra Epilepsie-Behandlung durch Resektion einer kortikale Narbe Queens Square Hospital. (Victor Horsley, London, 1857-1916)

Entwicklung der Epilepsiechirurgie im USZ



1939 Anteriore -TL-Resektion H. Krayenbhl 1949 Intraoperative Elektrokortikographie R. Hess und H. Krayenbhl 1969/70 Stereoelektroenzephalographie C. Bernoulli/ J.Siegfried 1975 Selektive Amygdala-Hippokampektomie M.G. Yasargil/H.G. Wieser 1984 Foramen-ovale Elektroden Technik fr properative Abklrungen beim Syndrom der Mesialen Temporallappenepilepsie H.G. Wieser 1986 Selektiver Amobarbital-Temporallappen Gedchtnis-Test A. Valavanis/ H.G. Wieser/T. Landis/M. Regard 2000 Posteriore Hippokampektomie Y. Yonekawa

Epilepsiechirurgie heute
Diagnostik
Oberflchen-EEG (Schlafentzug, Langzeit, VideoMonitoring) MRI Grid/Strip-Elektroden, Foramen ovale Elektroden Selektiver Wada Test

Chirurgische Therapie

Laesionektomie Selektive Amygdala-Hippocampektomie (Multiple subpiale Transsektion) (Vagusnerv-Stimulation)

Epilepsiechirurgie Diagnostik
Epileptogene Areale von ihrer Umgebung
isolieren ohne neurologische Strungen zu verursachen. Lokalisation des Anfalls-Ursprungs und Ausschluss einer funktionelle Strung als Folge der chirurgischen Entfernung dieses Areals

MRI Elektroden (Strip/Grid/Foramen ovale) Selektiver Wada-Test

Epilepsiechirurgie Diagnostik

Magnetresonanztomographie
Kavernom, low grade Gliom

Epilepsiechirurgie Diagnostik

Elektroden

Grid, Strip, Foramen ovale

Subdurale Elektroden

Implantationsschema

Epilepsiechirurgie Diagnostik

Elektroden subdural
Grid, Strip

Selektiver AmobarbitalTemporallappen GedchtnisTest (Wada-Test)


seitlich

A.ch.a.

Temporal -pol

MikroKatheter

Katheterisierung der A. chor. ant.

Selektiver Amobarbital-TL Gedchtnis-Test

Laesionektomie

Gliome Kavernome Kortikale Dysplasie

Symptomatische Epilepsie Tumor Symptome


Symptome
Benigne Gliome Kopfschmerz Epilept. Anflle Hemiparese Mentale Vernderungen 40% 65-95% 5-15% 10%

Tumorart
Maligne Gliome 50% 15-25% 30-50% 40-60% Meningeome 36% 40% 22% 21%

Epilepsiechirurgie Lsionektomie

Astrozytom WHO II links frontal

Properativ

Postoperativ

Epilepsiechirurgie Lsionektomie

Frontales Kavernom

Epilepsiechirurgie Lsionektomie

Kortikale Dysplasie temporooccipital

Epilepsiechirurgische Optionen der mesialen Temporallappenepilepsie (MTLE)

Anteriore temporale Lobektomie

SAHE selektive Amygdala-Hippocampectomie SPHE selektive posteriore Hippocampectomie

5cm ab Pol (dominant ) 7cm ab Pol (nicht dominant) + anteriorer Hippocampus ( pes hippocampi )

Mesiale Temporallappensklerose

Temporallappenepilepsie

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

T.S. Park, et.al., J. Neurosurg 85: 1172-1176, 1996

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

A. temp. ant.
1

Aa. hippocampales

A
PCA(P2)
3 2

A. temp. post. (P3)

B AchoA

A. par.occ. (P3) AchoPL

V. Rosenthal

Inf. vent. vein

En Bloc Resektion

Y. Yonekawa, No Shinkei Geka 35(12): 1183-1196, 2007

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

Selektive Amygdala-Hippocampektomie

Engel Klassifikation

Resultate SAHE USZ

Komplikationen SAHE

Hemiparese (0,5-2,5%) Hemianopsie (0-2.5%) N. III parese (transient)

Intellektuelles Defizit nach


linkshemisphrischer AHE

Selektive Posteriore Hippocampektomie

SAHE SPHE

Selektive Posteriore Hippocampektomie

Paramedianer supracerebellrer Zugang, Y. Yonekawa, 2000

SAHE, PHE

SAHE (1989) Prof. Yaargil

SPHE (1999) Prof. Yonekawa

Schmerzchirurgie

Schmerzchirurgie

Modulative Verfahren Dekompressive Verfahren Ablative Verfahren

Modulative Verfahren

Implantation von epiduralen


Postlaminektomieschmerz Therapierefraktre Angina
pectoris

Stimulationselektroden im Bereich der Hinterstrnge des Rckenmarks

Modulative Verfahren

Implantation von

Medikamentenpumpen zur intrathekalen Verabreichung von Morphinen

Modulative Verfahren

Tiefenhirnstimulation

(Deep Brain Stimulation) bei komplexen zentralen Schmerzsyndromen (Thalamus-Schmerz)

Trigeminusneuralgie

Dekompressive Verfahren

Entlastung

peripherer Nerven bei CTS, Sulcus ulnaris Mikrovaskulre Dekompression nach Jannetta bei Trigeminusneuralgie

A C E G

V VIII

B D F

Trigeminusneuralgie

Inzidenz: 4.7/100000
a. cerebelli superior n. trigeminus n. facialis und n. statoaccusticus

a. cerebelli anterior inferior

a. cerebelli posterior inferior a. vertebralis

Ablative Verfahren
Unterbrechung Schmerzleitung Hinterwurzeleintrittszone
(DREZ*otomie) oder Thermorhizotomie

*Dorsal root entry zone

Ablative Verfahren
Unterbrechung Schmerzleitung Chordotomie bei terminalen
Krebspatienten mit Morphinresistenten Schmerzen