Prvalenz episodisch 40-50% (<180 Tage / Jahr) chronisch 2-3% (>180 Tage / Jahr) Mnner = Frauen Beginn mit 25 30 Jahren
Behandlung Ibuprofen: 400 800 mg ASS (500 1000 mg) Paracetamol: 500 1000 mg Amitriptylin: 25 - 75 mg Sulpirid (3 x 50 mg)
Migrne
Prodromalstadium: Stunden bis Tage Stimmungsschwankungen, Heisshunger, Schttelfrost, Erregung, Schlafstrungen, deme Aura: < 60 min Verschiedene zentrale Funktionsstrungen: Gesichtsfeldausflle, Paresen, Paresthesien, Sprachstrungen, verschwommenes Sehen Kopfschmerz: 4 72 Stunden Begleitsymptome: belkeit, Erbrechen, Lichtscheue, Geruschempfindlichkeit Erholungsphase: Stunden bis Tage Symptome oft dem Propromalstadium entgegen gesetzt
Diener: Taschenatlas Migrne, Thieme 2006
Clusterkopfschmerz
Einseitig Gehuft zur selben Tages- und Jahreszeit auftretend Hufigkeit: alle 2 Tage bis zu 8 mal / Tag, gefolgt von anfallsfreien Episoden ber Tage und Wochen Extreme Schmerzen Periorbital und peritemporal 45 - 90 min Dauer Prvalenz: 0.1% Mnner : Frauen 3.5 7 : 1 Vegetative Begleiterscheinungen: konjuktivale Injektionen, Trnenfluss, Miosis, Ptosis, Augenliddem, laufende Nase, verstopfte Nase, Schweiss auf Stirn oder Hnden Im Anfall unruhige und rastlose Patienten
Migrne
Puls-synchroner Schmerz Migrne-hnliche Kopfschmerzen werden ausgelst durch vasoaktive Stoffe: NO, CGRP ABER: Gendefekte bei monogen vererbter Migrne betreffen neuronale Gene Migrne ist eine Erkrankung von neuralen Zellen
Zentrale Sensibilisierung
VIP, vasoaktives intestinales Peptid CGRP, calcitonin gene related peptide SP, Substanz P NO, Stickstoffmonoxid
!Gi/o ! ! ! !Gq ! ! !
! ! ! ! ! ! ! !
!Anxiolytika (Agonisten), ! ! !z.B. Buspiron! ! Migrnetherapeutika (Agonisten), ! ! !Triptane, z.B. Sumatriptan! !Halluzinogene (Agonisten), ! ! !z.B. LSD ! ! Antipsychotika (Antagonist)" ! !z.B. Clozapin! !Antiemetika (Kanalblocker), ! ! !z.B. Ondansetron! !Reizdarmsynadrom, Chronische Obstipation" ! !Tegaserod* (5-HT4 Partialagonist)!
!Kationenkanal ! ! !Gs ! ! !
5-HT4,5,6,7 !
Triptane (oral, nasal, sct, supp): Sumatriptan (ca. CHF 5.- to 10.- / Dosis) Naratriptan Rizatriptan
Antipyretische Analgetika: Acetylsalicylsure (CHF 0.32 / Dosis) Paracetamol (CHF 0.50 / Dosis) Ibuprofen Naproxen
UAW: Retrosternale Schmerzen Mdigkeit, belkeit bei Missbrauch: Medikamenten-induzierter Dauerkopfschmerz Kontraindikationen: Kardiovaskulre Erkrankungen, Kinder < 12 Jahre Schwangerschaft, Stillzeit, Vorsicht bei eingeschrnkter Leber- oder Nierenfunktion und bei lteren (Dosisreduktion)
Rekurrierende Migrneattacke
Triptan !
2-4 hrs 2-4 hrs
wirksam
6-18 hrs
wirksam !
unwirksam !
nicht wiederkehrend !
wiederkehrender Schmerz
i.v. Analgetikum !
Antiemetika
Cl O H2N O C CH3 NH CH2 CH2 N CH2 CH3 CH2 CH3
O NH
Metoclopramid # Dopaminrezeptorblocker: D1 und D2 # ZNS gngig (zentral antiemetisch) # zustzlich periphere Wirkung: Magenmotilitt! # 5-HT3 Antagonismus bei hohen Dosen
Cl
# Erbrechen induziert durch Dopaminergika (z.B. Bromocriptin) # Erbrechen bei Migrne # Postoperatives Erbrechen # Zytostatika-induziertes Erbrechen
UAWs: Dyskinesien (hufig bei Kindern und Jugendlichen) Parkinson-hnliche Symptome endokrine Strungen: z.B. Galaktorhoe
Medikamenten-induzierter Dauerkopfschmerz
Cave
Analgetika und Triptane knnen bei langdauernder Einnahme persistierende Kopfschmerzen auslsen. Sorgfltige Medikamentenanamnese. Kopfschmerzpatienten mssen zur Einnahme von Analgetika befragt werden. U.U. ist ein stationrer Entzug notwendig.
Migrain: Intervalltherapie
Clusterkopfschmerz
Akut: Sumatriptan Injektion oder Nasenspray, 100% Sauerstoff 7 - 12 l/min fr 10 20 min Prophylaktisch: Verapamil (off-lable), Lithium (offlable), Prednisolon (off-lable, oft nur vorbergehend wirksam) Mglicherweise wirksam: Topiramat Gabapentin Melatonin