Hausarbeit im Rahmen der Weiterbildung zur Diabetesberaterin zur Diabetesberater DDG !"dulnummer# !"dul # W$%D$ 1&' Anal(sieren und $eurteilung der )atienten*italit+t
,ame# $arbara )"raz(nska geb# -4& 1'& 1./. Adresse# H"henz"llerndamm 33 a 0 1-113 $erlin 2urs%,r.
!"dul3rfer&
Inhaltsverzeichnis
Abstra5t Seite 1& 6inleitung '& 7a5h% und $edingungsanal(se 3& 8iel% und !eth"denbes5hreibung der Anamneseb"genent9iklung 4& $egrndung der 6inheit *"n 4nhalte und :a("ut des Anamneseb"gens ;& Darstellung der Anamneseerhebung /& Refle<i"n bzgl& Anamneseb"gen 1& Refle<i"n bzgl& Anamneseerhebung 8& 75hlussf"lgerung 8a& )es=nli5hes Fazit :iteratur*erzei5hnis Anhang 6idesstattli5he 6rkl+rung
Abstract
>73re5hen? ist Ausdru5k unserer 4dentit+t und Gestaltungsm"ment unserer 4ndi*idualit+t& @eder !ens5h besitzt s3re5heris5he 2"m3etenzen0 die aus seiner )ers=nli5hkeit und seinen :ebensumst+nden resultieren& 73re5hend k"mmunizieren 9ir ni5ht nur 4nhalte0 s"ndern au5h 4ntenti"nen und 6m3findungen& 7ind 9ir in der 2"mmunikati"n mit anderen stimmig0 finden 9ir Anklang % ums" mehr0 9enn 9ir au5h die +sthetis5he Dimensi"n der 73ra5he auss5h=3fen& Anter $er5ksi5htigung dieses Denkens 9urde der *"rliegende Anamneseb"gen erstellt& 6s 9urde im F"rm einer 6igenanamnese fr )atienten mit Diabetes mellitus B(3 ' ers5hafft 0 mit enger Cerbindung der Grundlage der teilstandardisierte Anamnesef"rm und $er5ksi5htigung der 7alut"genese und des 6m3"9erments% !"dell Das 8iel der Arbeit ist die $er5ksi5htigung des bi"% 3s(5h"% s"zialen As3ekten aus ganzheitli5her )ers3ekti*e der 6rkrankung im F"rm einer Anamneserhebung0 9"bei als 9i5htigste s"llte die 3s(5h"% s"zialen )r"blematik einbeziehen& Das s"llte im F"rm einer 9illkrli5hen Anterhaltung mit dem )atient erarbeitet 9erden0 ni5ht festgelegt sein& 7"l5he F"rm der Anamnese und dabei ent9i5kelten $"gen s5hafft eine *ertrauens9rdige Atm"s3h+re fr den )atien&
1. Einleitung
Der Anamneseb"gen 9urde fr )atienten mit einem Diabetes mellitus t(3 ' erstellt D"hne 4nsulinE& Der Diabetes mellitus ist eine 6rkrankung0 bei dem erh=hte $lutzu5kers3iegel das gemeinsame !erkmal darstellt DGe"rg Bhieme0'--'# 1E )r+*enenz teg" t(3u 5ukrz(5( Fest 9(s"k"3"r5ent"9" "zna5z"n( 9 skali s3"le5zenst9a 8-G %.-G 0 Fak i r"9niez stan"9i 9(s"k"li5zebna )atientengru33e in )ra<is0 gdzie z"stala 3rze3r"9adz"na 3"nizsza Anamneseerhebung& Die Anamnese ist die gesundheitli5he C"rges5hi5hte des 2ranken& 7ie erfasst dessen fr 2rankheit und Gesundheit rele*anten )ers=nli5hkeitszge0 $e9+ltigungsstrategien und Ab9ehrme5hanismen zusammen mit der 2rankheit als "rganis5hen )r"ze& Ferner geht es um den Amgang des 2ranken mit seiner 2rankheit Dlateg" tak 9azne Fest0 b( r"zm"9a 3"niedz( 3a5Fenten i 3ers"nelen D6igenanamneseE med(5zn(m za9ierala d"brze s3re5(z"9ane 3(tania0 daFa5e FaknaFd"kladnieFsz( "braz "be5n(5h d"legli9"s5i i stanu 3a5Feta #9ie z$& Art0 $eginn und Cerlauf der aktuellen 7(m3t"men& Das Ges3r+5h mit den Angeh=rigen kann als 6rg+nzung dienen DFremdanamneseE& Die ent9i5kelte Anamneseb"gen s"ll die D"kumentati"n *ereinfa5hen und die Dur5hfhrung der Anamnese dadur5h besser strukturieren&
Fa5hkraftmangel finden Fa keine 75hulungen fr )atienten mit B(3 1%Diabetes mellitus statt& Die 75hulungskraft s"ll in der 8ukunft *erst+rkt 9erden& Der Diabetes mellitus z+hlt zu den h+ufigsten0 s5h9eren und aufgrund der F"lges5h+den zu gef+hrli5hsten 2rankheitsbildern 9 "be5n(5h 5zasa5h& DHelmut 75hatz0 '--'# 1&3E Fr die Bhera3ie und die langfristige )r"gn"se des Diabetes sind s"matis5he0 3s(5h"l"gis5he und s"ziale Fakt"ren glei5hermaen *"n gr"er Wi5htigkeit0 DHelmut 75hatz0 '--'E& >Die )r"gn"se des Diabetes ist zu einem gr"en Anteil *"n der 6instellung und dem Cerhalten des )atienten abh+ngig? DH& 75hatz0 '--'& 1&8E& Darum ist die ausfhrli5he Anamnese bei dem )atienten inzidenz0 um seine aktuelle )r"bleme und Wns5he zu erfassen und mit ihm :=sungsans+tze fr die )r"bleme zu erarbeiten& Der ents5heidende R"lle 3"9"dzenia 9 s3ra9ie 3"deFs5ia d" 3a5Fenta "dgr(9a 75hulungskraft0 Der Anamneseb"gen 9urde als ein eigener $"gen erstellt0 und mit dem )atienten in der realen Anamnese dur5hgfhrt& 6r eignet si5h fr die 6igenanamnese Ddas Ges3r+5h nur mit )atientenE0 beruht auf der Grundlage der teilstandardisierten Anamnesete5hnik und f"lgt im 6rstk"ntakt& 6rst% Anamnese hat berragende diagn"stis5he und thera3eutis5he $edeutung D:ammerding# '-13E& Das Ges3r+5h findet in einer ruhigen Atm"s3h+re in 75hulungsraum statt C"raussi5htli5he zeitli5he Rahmen des Anamneseerhebung sind auf 4; !itnut angesetzt&
8u9endung zu signalisieren& Das 8iel ist0 dem )atient der si5h unsi5her in seiner Anamneseerhebung fhlt einen :eitfaden mit auf den Weg zu geben& Darum ist es 9i5htig0 dass der $"gen mit "ffenen Fragen beginnt 0 der f=rdert dem )atienten ein Gefhl der Werts5h+tzung zu *ermitteln direkt zu $eginn des Ges3r+5hs& Am das ni5ht den 6indru5k bei dem )atienten zu ge9innen D9+hrend der >!edizinis5hen Anamnese?E >befragt zu 9erden?0 9urden die "ffene Fragen dur5h die 6rg+nzungsfragen als au5h mit 7"ndierungsfragen erg+nzt&
'. egr(ndung der Einheit v$n Inhalte und )ay$ut des Anamneseb$gens
Anhand dieser anamnestis5hen 6rhebung D6inheit0 4nhaltE kann si5h der $erater s5h"n ein erstes umfassenden $ild ber den 7till des )atientes und seine )r"blematik zugreifen& Auf die erst 7eite des Anamneseb"ges ist das :"g" der )ra<is abgebildet& Der $"gen beginnt mit einer Babelle die )ers=nli5hkeitdaten *"m )atienten erh+lt0 die teil9eise aus dem Anmeldekarte entn"mmen 9urde& Das 75hriftgr=e 143t0 fett beginnt Fede der eine neue F"rm der Anamnese& Die erste und dritte Frage sind in einer F"rm der >"ffenen Fragen? eingerei5ht& 7ie 9irkten ermutigend0 regen an0 "ffen ber )r"bleme zu s3re5hen&und bringen das Ges3r+5h inhaltli5h 9eiter&
Was ist 4hr k"nkretes Anlegen an unsJ# L Hilfe bei Ge9i5htsn"rmalisierung L 89eitmeinung L 6rn+hrungsberatung L Wissensbedarf L Cerbesserung der $lutzu5kereinstellung L andere# KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK K
Die 6rg+nzungsfragen znalazl( tu s9"Fe zast"s"9anie &7ie eignen si5h zur 6inleitung eines Bhemas 9ie au5h zu Certiefung bestimmter )unkte& Au5h die Familienanamnese ge9innt an $edeutung0 Diese 9urde nur s"9eit dur5hgefhrt 9ie die fr n"t9endig em3funden 9urde und das Certrauens*erh+ltnis dies zul+sste& Die f"lgende Familienanamnese 9urde mittels Ankreuz*erfahren und im freien 7till beant9"rtet&DFreiraum fr Be<tE
Familienstand# L ledig L in :ebensgemeins5haft lebend L *er9itt9et L *erheiratet in einer )artners5haft L ges5hieden getrenntlebend L 2inder# KKKKKDAnzahlE
$eruf# KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK 75hulis5he Ausbildung# KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK H"bb(s# KKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKKK 75h9er3unkt des Anamneseerhebung ist 3s(5h"% s"ziale% Beil der Anamneseerhebung& 8 nieF 9(nikaFa belastende 6inflsse der 3h(sis5hen und s"zialen Am9elt0 $eziehungsf+higkeiten0 :eistungsf+higkeiten und M st+rken0als au5h indi*iduelle Ress"ur5en&0 Die Reihenf"lge und die 75h9er3unkte der Anamnese sind *"n der Fragestellun abh+ngig 0 Gezielte Fragen erg+nzen sie und dienen dazu0 die m=gli5hen Differetialdiagn"sen einzukreisen0 Dbezgli5he des B(3es des Diabetes mellitus&E $ei der 6rfassung Der :ebensstilanamnese dient die Babelle bezgli5h des >6rn+hrungs*erhaltens?und eine "ffene Frage# sklaniaFa5e 3a5Fenta d" refleksFi i
3"kazuFa5 9 ten s3"s"b seine Ge9"nheiten 9 teF k9esti& Diabetesthera3ie s"llte m=gli5hst an s"l5he ange3asst 9erden 0 um den 6rhalt *"n :ebensNuali+t zu ge9+hrleisten& $ei dem )unkt s"ll die $eurteilung des zu $ehandelden anhand einer 7kala erf"lgen
Wel5hen 7tellen9ert hat dieses :ebens*erhalten fr 7ie J D1Oni5ht 9i5htigP 1-O sehr sehr 9i5htigE L1 L' L3 L4 L; L/ L1 L8 L. L1-
Den Anamneseb"gen endet die >Fazit% Frage?die si5h na5h den Hnderungen und Amsetzbarkeiten des Cerhaltens in Alltag bezieht& Damit 9urde 9ieder die eigenst+ndige Refle<i"n angeregt& Aufzei5hnung *"n Datenerhebung erf"lgen s5hriftli5h in den W"rten des )atienten
Die medizinis5he Daten 9urden *"r Anmeldef"rmular entn"mmen& 4n dem Ges3r+5hs*erlauf hat man gesehen0 dass der )atient aufgrund seines un*erstanden 8ustandes si5h unsi5her fllte& Br"tzdem ant9"rtete er ausfhrli5h auf die Fragen0 demzuf"lge der 2"ntinuit+t des Ges3r+5hes 9eiter erf"lgen k"nnte& Die 8eitrahmen der Anamneseerhebung 9urden um et9a 1; !inuten bers5hritten& Das Ges3r+5h fand in einer ruhigen Atm"s3h+re statt und 9urde dur5h keine unterbr"5hen&
Wege gestellt bek"mmen hat&0 9as die Grundlage fr die gute 2"mmunikati"n darstellte& $ei >!edizinis5he Anamnese? hat der )atient ber seine bardz" 9(s"ki5h $lutzu5ker9erten beri5htet& Das zeigte0 dass ihm dieses Bhema das 2ernthema b(l& Der )atient 9ns5hte si5h insgesamt ber den Grund des h=hen $lutzu5ker9erten0 den Arsa5hen und e*entueller $ehandlungsthera3ie inf"rmieren Au5h die :ebenstillanamnese musste ni5ht k"m3let abgefragt 9erden0 das hat si5h zum gr=en% Beil aus dem Ges3r+5hs*erlauf ergeben& 6in R"ter Faden 9ar fr den )atienten ni5ht erkennbar& Rb9"hl die Grunde fr das Bhema >7e<ualit+t? und >Genussmittel?dem )ateienten erkl+rt 9urden0 tr"tzdem hatte er bestimmte em"ti"nelle 75h9ierigkeiten auf die Fragen zu beant9"rten& 6s hat das Refle<i"nsges3r+5h am 6nde stattgefunden mit dem si5h der )atient bereits eingestimmen hat&
0. Schlus-$lgerung
Dem )atienten 9urde test na 3"zi"m "be5n"s5i Antik=r3er GADA'% A20 AA2 gg 4A und 3"zi"mu I% )e3tid *"rges5hlagen& D:ab"r3arameterE DA& !eier0 ,"*& '-13E Auerdem s"llten si5h HbA150 GFR0 !i5ral% Best0 gesamte >Fette?und andere )arameter des Funkti"n der ,ieren unter der Antersu5hung einbeziehen lassen D&,C:0 '-13# Bab& ;E& W(niki t(5h 3atametr"9 maFa 3"sluz(5 d" 3"sta9ienia diagn"s( i 3rz(3"rzadk"9aniu FeF 3"dgru3(&DDiabets B(3 1 "der B(3 ' JE Das hat si5h aus der Anamneseerhebung ein bestimmter $eratungsbedarf ergeben D6rn+hrungsberatungE& 6s s"llte au5h das Bhema F"lgeerkrankung thematisiert 9erden& Darum ist es 9i5htig ein anamnestis5hes Ges3r+5h zu fhren0 da der $erater ein genaues $ild *"m )atienten erh+lt 9as ihm behilfli5h sei kann ans5hlieende $eratung bedarfsgere5ht zu gestalten& Da der Anamneseb"gen *"n meinem Arbeitsteam z"stal" d"brze 3rz(Fete 9
z9iazu z 5z(m 3rze9id(9ane Fest zast"s"9anie dieser Anamneses5hemata z nie9ielkimi 3rzer"bkami 9 3rakt(5e 5"dzienneF0 Darum ist es 9i5htig ein anamnestis5hes Ges3r+5h zu fhrenda der $erater ei genaues $ild *"m )atienten 45h bin der !einung dass den *"n mir erstellten $"gen Grund*"raussetzung fr eine s3+tere Arteilsf+llung sein kann&&& 0. Pers1nliches 2azit !ir hat die Hausarbeit e<trem *iel 73ass gema5ht& 45h k"nnte neues Wissen er9erben0 mi5h mit dem mir unbekannten !"dell der 7alut"genese auseinandersetzen und 6rkenntnisse ge9innen& !eine Arbeit entstand k"ntinuierli5h in kleinen 75hritten0 na5hdem in einem ersten0 s3"ntanen Wurf die m=gli5hen 4nhalte und die Gliederung auf )a3ier nieder ges5hrieben 9aren& Der 8eitauf9and 9ar z9ar 9esentli5h gr=sser als ge3lant0 aber i5h 9ar Federzeit m"ti*iert& 7ie hat bei mir be9irkt0 n"5h mehr auf die Ress"ur5en der )atienten zu a5hten0 mit Werts5h+tzung zu arbeiten0 7ubFekti*es anzuerkennen und ihnen ihr Ds5hlummerndesE )"tential *"r Augen zu fhren&
)iteraturverzeichnis
http344%%%.die-internistinnen-im-zentrum.de4&$nta&t
Eidesstattliche Er&l5rung
45h erkl+re hiermit an 6ides 7tatt0 dass i5h die *"rliegende Arbeit selbst+ndig angefertigt habe& Die aus fremden Suellen direkt "der indirekt bern"mmen Gedanken sind als s"l5he kenntli5h gema5ht& Die Abgabe des :eistungsna5h9eises erf"lgt unter 2enntnisnahme der akademis5hen Ani*ersit+tsregelungen gegen )lagiarismus& Die Arbeit 9urde bisher in glei5her "der +hnli5her F"rm keiner anderen )rfungsbeh=rde *"rgelegt und au5h n"5h ni5ht *er=ffentli5ht&
6$rtanzahl der 7ausarbeit3
8rt9 Datum3
:nterschri-t3