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Nationales Symposium fr integrierte Versorgung )ran*en+ersi%&erung , -ntegrierte Versorgung , "as *ann .

er Versi%&erer bieten / "as "ill er +on .er 0rztes%&aft1


Luzern: 6. Februar 2014 !olfram Str"e# $elsana Versi%&erungen '(

Inhalt

1. Was ist integrierte Versorgung?

1. Was wnsch ich mir von der rzteschaft?

1. Was kann Helsana bieten?

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

Inhalt

1. Was ist integrierte Versorgung?

1. Was wnsch ich mir von der rzteschaft?

1. Was kann Helsana bieten?

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

das ist es auch nicht ...

Warum integrierte Versorgung? emogra!hische "ntwicklung

Irgendetwas scheint nicht gut koordiniert zu sein

irren ist menschlich ...

korrekte und kom!lette Information ist notwendig

#atientenmedikation$ Ist das evidenz%basierte &edizin?

10

Ich weiss nicht so genau was integrierte Versorgung ist' aber$ , es scheint vielschichtig zu sein , hat etwas von einem trial%and%error%#rozess' und$

#atient ( #atientinnen stehen im &ittel!unkt )und nicht etwa *rzt oder Versicherung+

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Inhalt

1. Was ist integrierte Versorgung?

1. Was wnsch ich mir von der rzteschaft?

1. Was kann Helsana bieten?

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Verzicht auf die freie *rztwahl ist beliebt

607

53 %
307

407

seit 2004 massive Zunahme

207

207

107

07

2001 1

2002 2

2003 2

2004 4

2005 3

2006 6

2007 4

2008 5

2009 6

2010 10

2011 11

Quelle: BAG Statistik der Krankenversicherung 2011

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Wahlfreiheit und *ngebotsvielfalt reduzieren die ,osten und d-m!fen die #r-mienentwicklung
8 9ie !a&lfrei&eit .er Versi%&erten un. *on*ret .ie +erme&rte !a&l +on :o.ellen .er

integrierter Versorgung re.uziert .ie Leistungs*osten massgebli%&


;eistungsentwicklung !ro <ahr und Versicherten )9ranche+
.r. 40222

.r. 30122

.r. 30222

9ranche ohne &odelleins!arung 9ranche effektiv


.r. /0122 /225 /226 /227 /228 /212 /211 /21/ /213 9ehandlungs:ahr ;uellen: Branche effektiv: 9atenpool +on sant<suisse bis 2012 S%&=tzung $elsana 2012 Branche ohne Modelleinsparung: :o.ell $elsana Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 14

"ffizienz% und =elektionseffekte


$o%&

Leistungs, )osteneinsparungen im (esamtbestan.

>abatt >abatt >abatt

"ffizienz% "ffekt

?ief ?ief 'nteil Versi%&erte in 'V:,:o.ell mit zeitli%&er @nt"i%*lung $o%&

=elektions% "ffekt

@in @ffizienz,@ffe*t entste&t .ur%& gezielte )oor.ination .es Ae&an.lungsprozesses @in Sele*tions,@ffe*t entste&t .a.ur%&# .ass si%& ten.enziell Bngere un. gesn.ere Versi%&erte +on einem 'lternati+en :o.ell angespro%&en f&len un. si%& gesn.er +er&alten. -m Verlauf .es Cro.u*tlebens,Dy*lus fin.en bei bei.en @ffe*ten Vers%&iebungen statt# .ie @influss auf .ie >abattstru*tur &aben *Ennen @in +erbesserter >isi*oausglei%& +ermin.ert .ie Sele*tions,@ffe*te +gl. au%& >ei%&# F. et al. G2011H: 'n empiri%al in+estigation of t&e effi%ien%y effe%ts of integrate. %are mo.els in S"itzerlan.# -nternational Iournal of -ntegrate. Jare GVol. 12H# 1,12.
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 13

Ich wnsch mir von der rzteschaft' dass sie mehr bei der integrierte Versorgung mitmacht' weil es ein 9edrfnis der Versicherten ist und etwas bringt>

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Ver-nderung *nzahl erteilter ?=@%Aummern /212%/213 )Brundversorgern und =!ezialisten+

;uelle: Sasis '( 2014

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

14

Ver-nderung erteilter ?=@%Aummern /212 zu urchschnitt /211 C /213


/212 'ngiologie J&irurgie @n.o*rinologie un. 9iabetologie (astroenterologie )ar.iologie )iefer, un. (esi%&ts%&irurgie Neuro%&irurgie Fto,>&ino,Laryngologie Cneumologie >a.iologie 1 12 2 2 6 1 4 6 2 12
D )/211% /213+

1K1227 4417 3147 1K1307 3447 4647 2527 2367 3227 3447

12 40 12 23 61 6 16 41 16 54

?=@%Ar. heisst nicht unbedingt auch *brechnung' aber ...


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 15

Ver-nderung *rztkosten !ro Versicherten


7.2E

4.4E

2.1E
/212(/211 /211(/21/ /21/(/213

;uelle: $elsana 2014

Wieso steigen denn da die ,osten auf einmal so stark ?


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 16

,ostenschub bei den -rztlichen ;eistungen !rim-r aufgrund ?unahme *nzahl rzte
?euerung bei .en 'rzt*osten P7Q un. Duna&me .er 0rzte.i%&te P7Q na%& >egionen
127

127

>M N 0.3146 ASLAL

117 Feuerung *rzt /213(/21/

107

?Dentral A@ '(LSF !est


3.07 6.07 4.07 5.07 6.07 10.07 ?unahme der rztedichte /213(/21/ 11.07 12.07

urchschnitt =chweiz

Fst

67

O 5.27 0rzte 5.27 ?euerung O 127 Spezialisten O 27 (run.+ersorger

57

47

D$LS$

67

37 4.07

$elsana,9aten Stan. @n.e 10L2012 na%& Ae&an.lungsperio.e

a wirkt die *ufhebung ?ulassungssto!! massiv


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 20

Ich wnsch mir von der rzteschaft' dass sie mehr bei der integrierte Versorgung mitmacht' weil integrierte Versorgung =tetigkeit ins BesundheitssGstem bringt>

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Hber 14 &io. @echnungen kontrolliert und abgerechnet


@nt"i%*lungen )ennza&len Leistungsabre%&nung 2010,2012 P7Q
112 142 132 1/2

O 217

@echnungen automatisch verarbeitet )12.1 &io.I+ Fotal @echnungen abgerechnet )14 &io.I+

O 117

112 122 82 72 62 52 /212 /211 /21/ /213 /214

, 157

9etriebsaufwand
RH +erarbeitet im )alen.erBa&r 2012

*utomatisierungsgrad kontinuierlich gesteigert


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 22

Ich wnsch mir mehr

igitalisierung von der rzteschaft und

keine ebatte um Fiers garant ( Fiers !aGant' denn diese ebatte ist ein 12 <ahre alter Hut' der am Fhema vorbeigeht>

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

22

atenannahmestelle fr =wiss @B erfolgreich zertifiziert

9atens%&utzmanagement, system etabliert G9S:SH Strenge interne )ontrollen I=&rli%&e Sberprfung .ur%& unab&=ngigen# eTternen Dertifizierer @nge un. transparente Dusammenarbeit mit @9UA
=ehr hohe =tandards im atenschutz gesetzt
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 24

Ich wnsch mir von der rzteschaft keine atenschutzdebatte' sondern das Bes!r-ch darber' welche aten wir brauchen' um eine bessere Versorgung unserer gemeinsamen #atienten ( ,unden zu ermJglichen

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Inhalt

1. Was ist integrierte Versorgung?

1. Was wnsch ich mir von der rzteschaft?

1. Was kann Helsana bieten?

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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=tetige "rweiterung Helsana%*ngebot zur integrierten Versorgung


>egionale @nt"i%*lung .er Vertr=ge mit 0rztenetzen -ntegrierte Versorgung un. Crogramme fr %&ronis%& )ran*e bessere Versorgungs, Vualit=t zu gnstigeren )osten

neue Cartner 2012L14

Integrierte Versorgung funktioniert allein ohne ?wang>


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 24

Integrierte Versorgung bei Helsana

*ctivities
1:1,Support: Catient, an. Jasemgmt Gin%l. )o)oH 9isease :anagement# :J,:o.els 9isease :anagement G$eart# 'st&ma# 9iabetes# $ypertoniaH Cre+ention G@rgonomie# Strengt&# Vitality .ay# a%tion.# Sturzpr=+entionH $elsana Ausiness $ealt& $ealt& tips
1. High @isk Kare &anagement$ '+oi. $ospitalisationL'+oi.able >ea.mission /. *ctive Kare &anagement :itigate $ig& >is* an. Stabilise Jon.itionGsH 3. =u!!orted =elf%&anagement Fffer members tools to :anage t&eir o"n Jon.itionGsH

4. #revention(@isk &anagement Slo" .o"nL&alt Crogress to J&roni% Jon.itionGsH

1. Wellness(Health #romotion SupportL>einfor%e $ealt&y Lifestyles

Source: $ealt&"ays -n%.# 2010

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

.okus$ Besunde und ,ranke>


F@> Fr&er*ennung un. >eintegration (esun.&eitsfEr.erung

Fa%&+ortragsrei&e 9emenz*ran*&eiten 2014

@rn=&rung

Fallbegleitung
GJase :anagementH

integrierte Versorgung

-n+estition in 'rzneimittelt&erapie, si%&er&eit

Helsana investiert /213 mehr denn :e in die Versorgung' .rherkennung und #r-vention
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 26

Beispiel: Tendenz einer markante ?unahme von Khronikern mit &ehrfach!roblematik

Zustndige Gesetze Sozialversicherungen

)V( L )?(
Bereiche nach ICF

,rankheit Sozial, &ilfe =oziales 9eruf 'rbeitgeber L -V L >'V


Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

.inanzen

)?( L -V L @F L AV(

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Herausforderung$ ,oordination und ,ommunikation zwischen .allakteuren

'rbeitgeber )ran*en*asse -V,StelleGnH )?(,Versi%&erer >'V,Stellen

Fall+erant"ortli%&e bei '*teuren oft ni%&t be*annt i...>. ein Fallf&rungs, system pro '*teur Cersonen.aten +ielfa%& erfasst un. a.ministriert $=ufig unges%&tzter 'ustaus%& sensiti+er 9aten GCost# :ail# FaTH

Leistungserbringer

Sozial&ilfe

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Lsungsansatz: gemeinsame ,ommunikations!lattform fr *kteure eines ,oordinations% ( K&%.alles


Dentrale )ommuni*ations, plattform (emeinsamer :assna&menplan un. Diel*atalog Dentrale Cflege un. Ae"irts%&aftung +on: )lienten.aten# Fall+erlaufs.aten# 9o*umenten GVollma%&ten# 'ssessments u.a.H
22

'rbeitgeber )ran*en*asse

-V,StelleGnH

)?(,Versi%&erer

>'V,Stellen Leistungserbringer Sozial&ilfe

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

.azit integrierte Versorgung

gehJrt so oder so die ?ukunft

bedeutet ein &iteinander und kein Begeneinander der *kteure

orientiert sich am #atienten und nicht am *rzt oder Versicherer

funktioniert nicht ohne aten

Nationales Symposium fr integrierte Versorgung

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Vielen 9an* fr -&re 'ufmer*sam*eit