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Ich weiss nicht so genau was integrierte Versorgung ist' aber$ , es scheint vielschichtig zu sein , hat etwas von einem trial%and%error%#rozess' und$
#atient ( #atientinnen stehen im &ittel!unkt )und nicht etwa *rzt oder Versicherung+
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Inhalt
12
607
53 %
307
407
207
207
107
07
2001 1
2002 2
2003 2
2004 4
2005 3
2006 6
2007 4
2008 5
2009 6
2010 10
2011 11
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Wahlfreiheit und *ngebotsvielfalt reduzieren die ,osten und d-m!fen die #r-mienentwicklung
8 9ie !a&lfrei&eit .er Versi%&erten un. *on*ret .ie +erme&rte !a&l +on :o.ellen .er
.r. 30122
.r. 30222
"ffizienz% "ffekt
=elektions% "ffekt
@in @ffizienz,@ffe*t entste&t .ur%& gezielte )oor.ination .es Ae&an.lungsprozesses @in Sele*tions,@ffe*t entste&t .a.ur%&# .ass si%& ten.enziell Bngere un. gesn.ere Versi%&erte +on einem 'lternati+en :o.ell angespro%&en f&len un. si%& gesn.er +er&alten. -m Verlauf .es Cro.u*tlebens,Dy*lus fin.en bei bei.en @ffe*ten Vers%&iebungen statt# .ie @influss auf .ie >abattstru*tur &aben *Ennen @in +erbesserter >isi*oausglei%& +ermin.ert .ie Sele*tions,@ffe*te +gl. au%& >ei%&# F. et al. G2011H: 'n empiri%al in+estigation of t&e effi%ien%y effe%ts of integrate. %are mo.els in S"itzerlan.# -nternational Iournal of -ntegrate. Jare GVol. 12H# 1,12.
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 13
Ich wnsch mir von der rzteschaft' dass sie mehr bei der integrierte Versorgung mitmacht' weil es ein 9edrfnis der Versicherten ist und etwas bringt>
16
14
1K1227 4417 3147 1K1307 3447 4647 2527 2367 3227 3447
12 40 12 23 61 6 16 41 16 54
4.4E
2.1E
/212(/211 /211(/21/ /21/(/213
,ostenschub bei den -rztlichen ;eistungen !rim-r aufgrund ?unahme *nzahl rzte
?euerung bei .en 'rzt*osten P7Q un. Duna&me .er 0rzte.i%&te P7Q na%& >egionen
127
127
107
urchschnitt =chweiz
Fst
67
57
47
D$LS$
67
37 4.07
Ich wnsch mir von der rzteschaft' dass sie mehr bei der integrierte Versorgung mitmacht' weil integrierte Versorgung =tetigkeit ins BesundheitssGstem bringt>
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O 217
@echnungen automatisch verarbeitet )12.1 &io.I+ Fotal @echnungen abgerechnet )14 &io.I+
O 117
, 157
9etriebsaufwand
RH +erarbeitet im )alen.erBa&r 2012
keine ebatte um Fiers garant ( Fiers !aGant' denn diese ebatte ist ein 12 <ahre alter Hut' der am Fhema vorbeigeht>
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9atens%&utzmanagement, system etabliert G9S:SH Strenge interne )ontrollen I=&rli%&e Sberprfung .ur%& unab&=ngigen# eTternen Dertifizierer @nge un. transparente Dusammenarbeit mit @9UA
=ehr hohe =tandards im atenschutz gesetzt
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 24
Ich wnsch mir von der rzteschaft keine atenschutzdebatte' sondern das Bes!r-ch darber' welche aten wir brauchen' um eine bessere Versorgung unserer gemeinsamen #atienten ( ,unden zu ermJglichen
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Inhalt
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*ctivities
1:1,Support: Catient, an. Jasemgmt Gin%l. )o)oH 9isease :anagement# :J,:o.els 9isease :anagement G$eart# 'st&ma# 9iabetes# $ypertoniaH Cre+ention G@rgonomie# Strengt&# Vitality .ay# a%tion.# Sturzpr=+entionH $elsana Ausiness $ealt& $ealt& tips
1. High @isk Kare &anagement$ '+oi. $ospitalisationL'+oi.able >ea.mission /. *ctive Kare &anagement :itigate $ig& >is* an. Stabilise Jon.itionGsH 3. =u!!orted =elf%&anagement Fffer members tools to :anage t&eir o"n Jon.itionGsH
@rn=&rung
Fallbegleitung
GJase :anagementH
integrierte Versorgung
Helsana investiert /213 mehr denn :e in die Versorgung' .rherkennung und #r-vention
Nationales Symposium fr integrierte Versorgung 26
)V( L )?(
Bereiche nach ICF
.inanzen
)?( L -V L @F L AV(
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Fall+erant"ortli%&e bei '*teuren oft ni%&t be*annt i...>. ein Fallf&rungs, system pro '*teur Cersonen.aten +ielfa%& erfasst un. a.ministriert $=ufig unges%&tzter 'ustaus%& sensiti+er 9aten GCost# :ail# FaTH
Leistungserbringer
Sozial&ilfe
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'rbeitgeber )ran*en*asse
-V,StelleGnH
)?(,Versi%&erer
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