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Herzrhythmusstrungen - wenn das Herz aus dem Takt gert

Pltzlich poltert es in der Brust, dann absolute Funkstille. Solche kurzzeitigen Attacken sind meist harmlos - manchmal sind sie aber auch Vorboten eines Herzleidens. t!a "#- bis $#-mal in der %inute zieht sich ein gesunder Herzmuskel zusammen, um sich kurz darau& !ieder zu entspannen und so das Blut durch den 'reislau& zu pumpen. (ass dieser )ebensrh*thmus ge!ahrt bleibt, da&+r sorgt ein %inikra&t!erk, der Sinusknotenin der rechten Herzkammer. ,egelm-.ig sendet dieses kleine Sehnenge&lecht elektrische /mpulse aus, die dem Herz den 0akt 1orgeben. (as menschliche Herz 1er&+gt also +ber spezialisierte 2ellen, die zum einen der elektrischen /mpulsbildung und zum anderen der Ausbreitung dieser /mpulse +ber die gesamte Herzmuskulatur dienen.

Was passiert, wenn das Herz schlgt?


F-llt der Sinusknoten aus, herrscht l-ngst nicht Funkstille. in anderes Areal der Stromleitung, A -!noten genannt, springt ein. Versagt auch diese 3ot1ersorgung, kann das His-"aser#$ndel die ,olle des 0aktgebers +bernehmen, allerdings mit deutlich herabgesetzter /mpuls&olge 1on nur noch 4# Schl-gen in der %inute. (as ist au& (auer zu !enig. 5rzte sprechen dann 1on einer ge&-hrlichen Brad*kardie. (er 'reislau& ger-t ins Stocken und der %ensch kann sogar das Be!usstsein 1erlieren.Auch bei anhaltenden 0urbulenzen der Herzschlag&olge, in der Fachsprache 0ach*kardie, stimmt et!as nicht mit der 6Herzelektrik6.

Herzrhythmusstrungen% &rsachen
Herzrh*thmusstrungen knnen Ausdruck einer organischen rkrankung des Herzmuskels oder einer isolierten Sch-digung der ,eizbildungs- und ,eizleitungsstrukturen des Herzens sein. /n einigen F-llen knnen die organischen oder &unktionellen 7rundlagen &+r Herzrh*thmusstrungen bereits bei der 7eburt eines %enschen angelegt sein. Hierbei knnen Herzrh*thmusstrungen ent!eder bereits im &r+hesten 'indesalter oder aber erst sp-ter im )au&e des )ebens au&treten. Viel h-u&iger sind 8edoch - gerade in

!estlichen /ndustrienationen - &olgende 9rsachen: hoher Blutdruck (urchblutungsstrungen der Herzkranzge&-.e Herzin&arkt Herzklappen&ehler Herzmuskelentz+ndung oder ein krankha&t gesch!-chtes Herz.

Aber auch eine ;ber&unktion der Schilddr+se oder 'aliummangel bringen den )ebensmotor manchmal aus dem 0akt. 2um 0eil kommen auch lektrol*tstrungen oder %edikamentenneben!irkungen als Auslser 1on Herzrh*thmusstrungen in Betracht. (a die Herz&unktion in starkem %asse auch 1on in&l+ssen des 1egetati1en 3er1ens*stems bestimmt !ird, knnen auch ps*chische Faktoren bei der ntstehung 1on Herzrh*thmusstrungen eine !esentliche ,olle spielen. A#er% 'icht hinter (edem Stolpern und unregelm)igem Herzschlag steckt eine *rkrankung+ Stress und krperliche Anstrengung, !o,,einund Alkohol, auch #estimmte -edikamente knnen die .Strom/ersorgung. im Herzen stren+ 0ie "olgen sind Herz(agen und *1traschlge, in der "achsprache *1trasystolen genannt+

Symptome und -erkmale


<eicht das Herz dauerha&t 1om normalen Pumprh*thmus ab, drohen sch!ere gesundheitliche Sch-den und manchmal sogar komplettes Herz1ersagen. (as Problem: Bei Herzrh*thmusstrungen besteht o&tmals ein deutlicher 9nterschied z!ischen der insch-tzung der Strung durch den Arzt und der Beeintr-chtigung des Patienten. So kann es 1orkommen, dass selbst minutenlange, lebensbedrohliche Herzrh*thmusstrungen 1on Patienten kaum !ahrgenommen. Andere Patienten !iederum knnen sich selbst durch 1ereinzelt !iederkehrende, an sich 1llig harmlose =traschl-ge des Herzens in ihrem Be&inden sch!er beeintr-chtigt &+hlen. >e nach Art und (auer kann es bei Herzrh*thmusstrungen zu &olgenden

S*mptomen kommen: Herzklop&en, Herzrasen unregelm-.iger Pulsschlag Sch!indel, 'ollaps ?hnmachtsan&-lle. /m =trem&all kann es zu einer bsartigen ,h*thmusstrung oder zum pltzlichen Herztod kommen. <ichtige 9nterscheidungskriterien bei Herzrh*thmusstrungen sind zum einen ihr ntstehungsort @Herz1orho& oder HerzkammerA, zum anderen ihre (auer so!ie auch die Frage, ob sie im ,ahmen einer akuten Herzerkrankung, zum Beispiel beim Herzin&arkt, oder bei einem chronisch gesch-digten Herzen au&treten.

Hu,ig% orho,,lattern
7runds-tzlich gilt, dass Herzrh*thmusstrungen, die ihren 9rsprung im Vorho& haben, eher harmloser 3atur sind, !-hrend Herzrh*thmusstrungen, die in der Herzkammer entstehen, zum 0eil - besonders bei &ortgeschrittener organischer Herzerkrankung lebensbedrohliche Ausma.e annehmen knnen.

(as unkoordinierte, schnelle 2ucken der Herz1orh&e ist die h-u&igste Form 1on Herzrh*thmusstrungen. Besonders 5ltere und %enschen mit Herzsch!-che sind 1on solchem Vorho&&limmern oder -&lattern betro&&en. ?b!ohl stets die zugrunde liegende rkrankung an erster Stelle behandelt !erden soll, muss auch das Vorho&&limmern abgestellt !erden, damit sich eine Herzsch!-che nicht 1erschlimmert. (ies geschieht durch eine so genannte 'ardio1ersion, bei der das Herz mit %edikamenten oder mit Hil&e eines lektroschocks !ieder in seine normale Schlag&olge gebracht !ird. s gibt aber auch F-lle, in denen eine Behandlung des Vorho&&limmerns nicht ntig ist. (as knnen zum Beispiel Patienten sein, die trotz ,h*thmusstrungen eine normale Herz&reBuenz haben und besch!erde&rei sind. 7ebannt !erden muss bei ihnen aber immer die erhhte 7e&ahr 1on Blutgerinnseln, die 7e&-.e 1erstop&en und im schlimmsten Fall einen Schlagan&all auslsen knnen.

2e#ens#edrohlich% !ammer,limmern
7e&-hrlich !erden 0aktstrungen des Herzschlags immer, !enn sie zu einem drastischen Absinken der Pumpleistung &+hren. (as passiert, !enn bei rasendem Herzschlag dem Herzmuskel keine 2eit bleibt, sich 1ollst-ndig zusammenzuziehen, und sich die Herzkammern nicht mehr mit Blut &+llen knnen. (er =trem&all ist das ge&+rchtete 'ammer&limmern, bei dem der Herzmuskel nur noch unkoordiniert zuckt. Au& bis zu C## solcher unregelm-.iger Schl-ge pro %inute kann sich das 0empo erhhen. /n dieser Hllengesch!indigkeit gelingt es dem Herz nicht ann-hernd, den 'reislau& mit Blut zu 1ersorgen. ?hne raschen ingri&& hei.t die Folge Herz1ersagen, an dem in (eutschland t-glich CD# %enschen sterben. ,ettung bringt ein elektrischer Schock, der 1on einem (e&ibrillator abgegeben !ird. (as kleine 7er-t kann die 7e&ahr, an einer lebensbedrohlichen ,h*thmusstrung zu sterben, nahezu ausschalten.

erlau, /on Herzrhythmusstrungen


<as den Verlau& der ,h*thmusstrungen anbelangt, sind im inzel&all keine genauen Vorhersagen mglich. Herzrh*thmusstrungen knnen ent!eder lebenslang oder nur in einem bestimmten )ebensabschnitt au&treten oder sie !erden zu permanenten, unangenehmen <egbegleitern mit zunehmendem Voranschreiten der organischen Herzerkrankung. 9m ihren Eharakter genauer einsch-tzen zu knnen und einen mglichen Behandlungsplan au&zustellen, ist es &+r den Arzt !esentlich, die Herzrh*thmusstrung im ,uhe- oder )angzeit- '7 zu dokumentieren. (as hei.t, dass zum 2eitpunkt der lau&enden ,h*thmusstrung ein lektrokardiogramm geschrieben !erden muss.

/st die ,h*thmusstrung eindeutig diagnostiziert, kann der Arzt entscheiden, ob eine so&ortige medikamentse 0herapie in Betracht kommt und der Patient im Anschluss besch!erde&rei nach Hause gehen kann oder ob ein l-ngerer 'rankenhausau&enthalt zur !eiteren Abkl-rung 1onnten ist.