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ERIGO

Frhrehabilitation mit robotischer Mobilisierung und funktioneller Elektrostimulation

We move you

Bei der Frhrehabilitation von neurologischen Patienten sind eine sichere Mobilisierung und eine intensive sensomotorische Stimulation ausschlaggebend fr den therapeutischen Erfolg. Eine frhe Aktivierung und Stimulation des Patienten stellen die optimale Nutzung der Neuroplastizitt und des Erholungspotenzials sicher. Des Weiteren verbessern sie die Kommunikations- und Kooperationsfhigkeit des Patienten und wirken Folgeschden, die infolge der Immobilitt entstehen entgegen.

Patientengeschichte

Maria Scaffidi Frhrehabilitation nach Operation


Nach einem schweren Sturz litt Frau Scaffidi an einer traumatischen zervikalen Spinalstenose auf der Hhe C4 und C5, die zu einer Tetraparese fhrte. Nur wenige Tage nach der Operation der Wirbelsule begann sie im Universittsspital des Kantons Waadt (Centre Hospitalier Universitaire Vaudois, CHUV) in Lausanne, Schweiz, mit ihrer Rehabilitation mit dem Erigo. Unsere Erfahrung hat gezeigt, dass sich Patienten, die mit dem Erigo trainieren, viel schneller erholen als diejenigen, die lediglich eine konventionelle Therapie erhalten, erklrt Charlotte Gilart de Keranflech, Frau Scaffidis Therapeutin. Im CHUV konnte Frau Scaffidi von der einzigartigen neurosensorischen Therapie profitieren und arbeitet weiter erfolgreich an ihrer Rehabilitation mit dem Ziel, ihre Gangfunktion wieder zu erlangen.

Patientengeschichte

Timothee Rajaonarivo Motiviert zur vollstndigen Genesung


Timothee war ein gesunder 17-jhriger Junge, als bei ihm pltzlich das Guillain-Barr-Syndrom disgnostiziert wurde, eine Entzndungskrankheit, bei der es zu einer Beeintrchtigung des Nervensystems im gesamten Krper kommt. Nach seiner Einweisung ins CHUV im Juni 2013 lag er einen Monat im knstlichen Koma. Bereits als er noch auf der Intensivstation lag, begann er seine Therapie mit dem Erigo dreimal die Woche. Ziel war es, die Gehirn- und Krperfunktionen wieder zu aktivieren, erklrt Timothee. Zuerst sprte ich meinen Krper berhaupt nicht. Durch die Mobilisierung mit dem Erigo hat sich das gendert. Seine gute krperliche Verfassung vor dem Ausbruch der Krankheit in Verbindung mit der Therapie mit dem Erigo hat zu seiner usserst schnellen Erholung gefhrt. Zuerst bewegte der Erigo seine Beine, und schliesslich war es Timothee, der den Impuls dazu gab. Das motivierte ihn sehr, erklrt Timothees Mutter Valerie. Ende Juli 2013 erreichte Timothee seine Ziele: Er konnte wieder eigenstndig atmen und essen sowie seine Beine bewegen. Er konnte das CHUV verlassen und freut sich darauf, seine Rehabilitation mit dem Lokomat fortzusetzen. Vor meiner Erkrankung war ich immer gesund und musste nie ins Krankenhaus. Ich bin erstaunt und glcklich zu sehen, wie viele grossartige medizinische Gerte es gibt, um Menschen wie mir bei der Genesung zu helfen.

Frhrehabilitation mit robotischer Mobilisierung


Der Erigo bietet eine sichere Lsung fr die Frhmobilisierung und beschleunigt den Genesungsprozess. Somit ist er sogar in Akutpege das ideale Therapiegert fr die Behandlung von schwer beeintrchtigten neurologischen Patienten.

Frhe und sichere Mobilisierung Die Mobilisierung und Vertikalisierung von stark beeintrchtigten neurologischen Patienten mit wenig oder keiner Interaktionsfhigkeit kann insbesondere in der Akutbehandlung sehr anspruchsvoll sein und das Wohlergehen von Patienten und Physiotherapeuten beeintrchtigen. Der Erigo kombiniert die schrittweise Vertikalisierung mit der robotischen Bewegungstherapie und stellt so die erforderliche Sicherheit zur Stabilisierung des Patienten in aufrechter Position her. Aufgrund der einzigartigen afferenten Stimulation durch den Erigo und des exiblen Gurtensystems kann der Patient bereits in einem sehr frhen Stadium der Rehabilitation intensiv und sicher trainiert werden.1 Damit kann das Training mit dem Erigo sogar bei schwer beeintrchtigten neurologischen Patienten (z. B. im Wachkoma) innerhalb von wenigen Tagen nach Krankheitsbeginn effizient eingeleitet werden.

Zyklische Beinbelastung Patienten, die mit dem Erigo aufgerichtet werden, erleiden keinen Blutdruckabfall und haben so ein geringeres Risiko, einen Kreislaufzusammenbruch zu erleiden.2 Sie vertragen die aufrechte Position besser als Patienten, die auf einem herkmmlichen Kipptisch ohne Stepperfunktion und zyklische Beinbelastung behandelt werden (Abb. 1 und 2). Der Erigo bietet eine auf die individuellen Bedrfnisse des Patienten einstellbare robotische Beinbewegung und physiologische zyklische Belastung der Beine.
Abb. 1: Vernderung des mittleren arteriellen Blutdruckes (MBP) unter orthostatischem Stress.3 [mmHg]
8 7 6 5 4 3 2 1 0 1 2 3 4

ErigoPro

Kipptisch

ErigoBasic

Abb. 2: Rckgang des Herzschlagvolumens (SV) unter orthostatischem Stress.3 [mL]


Vertikalisierung Robotische Beinbewegung
0 5 10 15

Kipptisch

ErigoBasic

ErigoPro

Funktionelle Elektrostimulation (FES)

20 25

Zyklische Beinbelastung

1 Chernikova L, Umarova R, Trushin I, Domashenko M (2008). The Early Activization of Patients With Acute Ischemic Stroke Using Tilt-Table Erigo: The Prospective Randomized Blinded Case-Control Study. Neurorehabil Neural Repair 22(5):556. 2 Luther MS, Krewer C, Muller F, Koenig E (2008). Comparison of orthostatic reactions of patients still unconscious within the rst three months of brain injury on a tilt table with and without integrated stepping. A prospective, randomized crossover pilot trial. Clin Rehabil 22:1034-1041. 3 Yoshida T, Masani K, Sayenko D, Miyatani M, Fisher J, Popovic M (2013). Cardiovascular Response of Individuals With Spinal Cord Injury to Dynamic Functional Electrical Stimulation Under Orthostatic Stress. IEEE Trans Neural Syst Rehabil Eng 21(1):37-45.

Die Erigo FES ist vollstndig mit der robotischen Beinbewegung synchronisiert.

Bis zu acht Erigo FES-Kanle knnen ber den Touchscreen einfach bedient werden.

Patient T. Rajaonarivo mit seinem Therapeuten whrend der Therapie mit dem Erigo. Foto mit freundlicher Genehmigung des CHUV, Schweiz.

Der Erigo bietet die einzigartige Mglichkeit, Patienten mit Kreislaunstabilitt und eingeschrnkter Kooperationsfhigkeit in einer sehr frhen Phase ihres Rehabilitationsprozesses zu trainieren. Die Erigo FES untersttzt diese Frhbehandlung effizient, indem sie die akute Genesungsphase des Patienten erheblich beschleunigt. Ich bin davon berzeugt, dass sich die Therapie mit dem Erigo in der frhen Remissionszeit bei gehirnverletzten und komatsen Patienten sehr vorteilhaft auswirkt.
Prof. Dr. Leopold Saltuari, Leitender Arzt Abteilung Neurologie, Landeskrankenhaus Hochzirl, sterreich

Erigo funktionelle Elektrostimulation (FES)


Die elektrische Stimulation ist eine anerkannte Methode zur gezielten Muskelaktivierung. Erstmalig in ein robotisches Gert fr die Frhrehabilitation integriert, bietet die Erigo FES zustzliche Vorteile und Therapiemglichkeiten im klinischen Alltag.

Elektrostimulation Durch das Anbringen von Elektroden auf der Haut werden Nervenenden mit Strom stimuliert, wodurch Muskeln, die aufgrund einer neurologischen Strung nicht aktiv kontrolliert werden knnen, kontrahiert und aktiviert werden. Neben den positiven Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System und den Stoffwechsel reduziert die elektrische Stimulation Langzeitfolgen durch fehlende Muskelaktivitt. Zudem hilft sie, die Spastizitt zu verringern und den Muskeltonus zu verbessern. Eine synchrone Stimulation von mehreren Muskeln kann die physiologische Wirkung in Verbindung mit der Muskelaktivitt weiter verstrken und funktionelle Bewegungsablufe induzieren. Dies bezeichnet man als funktionelle Elektrostimulation (FES).4, 5 Erigo FES Die Erigo FES untersttzt die Stimulation des Patienten und damit auch seine kardiovaskulre Stabilitt whrend der frhen Vertikalisierung. Sie frdert effizient den Blutkreislauf in den unteren Extremitten des Patienten, was dazu beitrgt, das Schlagvolumen des Herzens und den Blutdruck aufrecht zu erhalten. Dadurch wird die orthostatische Toleranz weiter verbessert (Abb. 1 und Abb. 2). Es hat sich auch gezeigt, dass die Therapie mit der Erigo FES den zerebralen Blutuss und die Muskelkraft in den unteren Extremitten verbessert (Abb. 3 und 4). Dies kann speziell die Genesung der Beinmuskelfunktion frdern. Die Stimulation mit der Erigo FES erfolgt vollstndig synchron mit der robotischen Beinbewegung. Der Therapeut kann ber den Touchscreen des Erigo einfach bis zu acht FES-Kanle an die Bedrfnisse und Fhigkeiten des Patienten anpassen.

Abb. 3: Steigerung der Muskelkraft nach 30 Tagen intensiver Frrehabilitation. Gemessen anhand der Skala des British Medical Research Council (MRC) .6
2.0 1.5 1.0 0.5 0.0

ErigoPro ErigoBasic Kipptisch

Abb. 4: Steigerung des systolischen zerebralen Blutussgeschwindigkeit (CBFV) nach 30 Tagen intensiver Frrehabilitation.6 [cm/s]
40 35 30 25 20 15 10 5 0

ErigoPro

ErigoBasic Kipptisch

4 Mohr T et al (1997). Long-term adaptation to electrically induced cycle training in severe spinal cord injured individuals. Spinal Cord 35(1):1-16. 5 Krause P, Szecsi J, Straube A (2008). Changes in spastic muscle tone increase in patients with spinal cord injury using functional electrical stimulation and passive leg movements. Clin Rehabil 22(7):627-634. 6 Kuznetsov AN, Rybalko NV, Daminov VD, Luft AR (2013). Early poststroke rehabilitation using a robotic tilt-table stepper and functional electrical stimulation. Stroke Res Treat. 2013;2013:946056.

Patientengeschichte

Daniel Petithuguenin Rckkehr in den Alltag


Nachdem ein ischmischer Schlaganfall einen Teil seiner rechten Hemisphre beschdigt hatte, litt Herr Petithuguenin an einer leichten Lhmung und einer linksseitigen Ataxie. Whrend seines 20-tgigen Aufenthalts im CHUV trainierte er mit dem Erigo und erhielt Physio- und Ergotherapie. Dies half ihm seine Koordinations- und Bewegungsfhigkeit zu verbessern. Herr Petithuguenin erlangte einen Teil seiner Selbststndigkeit zurck, wodurch er nach Hause zu seiner Frau zurckkehren und wieder aktiv am tglichen Leben teilnehmen konnte. Wir erkennen einen direkten Zusammenhang zwischen der sensomotorischen Stimulation durch den Erigo whrend der Therapie und des Genesungsprozesses unserer neurologischen Patienten, erklrt Dr. Karin Diserens, Leiterin der Abteilung Akute Neurorehabilitation und Fachrztin fr Neurologie und Neurorehabilitation im CHUV.

Verstrktes Bewusstsein und schnellere Genesung


Die Therapie mit dem Erigo hat nicht nur eine positive Auswirkung auf das Bewusstsein der Patienten, sondern reduziert auch Komplikationen im Zusammenhang mit Immobilitt im Allgemeinen. Somit frdert sie eine schnellere Genesung und einen besseren Therapiefortschritt.

Verstrktes Patientenbewusstsein Klinische Erfahrung hat gezeigt, dass die einzigartige afferente Stimulation durch den Erigo positive Auswirkungen auf das Patientenbewusstsein, seine Krperwahrnehmung und sein Verdauungssystem haben kann. Dank ihres erhhten Bewusstseins knnen die Patienten aktiv an der Therapie mit dem Erigo und den kombinierbaren Behandlungen wie der Sprach- oder Bewegungstherapie der oberen Extremitten teilnehmen. Dies fhrt zu einer schnelleren Verbesserung der Kommunikations- und Kooperationsfhigkeiten, die fr den weiteren Rehabilitationsverlauf wichtig sind. Verkrzte Aufenthaltsdauer in der Akutpege Eine frhe Mobilisierung begnstigt nicht nur den Genesungsfortschritt der Patienten, sondern frdert auch die Kosteneffizienz, indem die Behandlungsdauer in der Akutpege und im Krankenhaus reduziert wird. Es ist erwiesen, dass frhe physiotherapeutische Massnahmen die Zeit in der Intensivpege, die Dauer der Hospitalisierung und damit durchschnittlich die Pegekosten verringern.7, 8 Diese positiven Auswirkungen knnen durch den Erigo noch weiter verstrkt werden, da medizinische Komplikationen infolge von Immobilitt reduziert und die Therapeuten entlastet werden.9 Universittsspital des Kantons Waadt (CHUV), Schweiz
Die Abteilung fr Neurowissenschaften des Universittsspitals des Kantons Waadt (CHUV) behandelt verschiedene gesundheitliche Probleme, Traumata und Erkrankungen, die mit dem Gehirn, Rckenmark und Nerven in Verbindung stehen. Die angegliederte Einheit Akute Neurorehabilitation besteht aus einem interdisziplinren Team von Experten, welche diese Patienten im Rahmen eines spezifischen neurosensorischen Therapieprogramms behandeln. Anschliessend an die Akutpflege werden alle Patienten mit neurologischen Lsionen entsprechend eines Assessments ihres Rehabilitationspotenzials und ihrer Therapieziele untersttzt. Der Erigo kommt whrend des gesamten Behandlungsverlaufs zum Einsatz, um das Bewusstsein wie auch die sensomotorische Funktion der Patienten durch intensive frhe Mobilisation zu verbessern. Das CHUV ist einer der internationalen klinischen Partner, die Hocoma mit wichtiger klinischer Expertise und wissenschaftlichen Erkenntnissen bei der steten Weiterentwicklung des Erigo untersttzen.

7 Morris PE et al (2008). Early intensive care unit mobility therapy in the treatment of acute respiratory failure. Crit Care Med 36(8):2238-2243. 8 Berney L et al (2011). Early neurorehabilition in an acute university hospital: from dream to reality. Revue Mdicale Suisse 7(293):952-956. 9 Isaeva T, Sidyakina I, Shapovalenko T, Lyadov K (2013). Features of early rehabilitation of the patients with the cardioembolic stroke (CES) and coronary heart failure (CHF). J Rehabil Med Suppl 53:110.

Einfache Integration in den klinischen Alltag


Aufgrund seines kompakten und exiblen Designs kann der Erigo mobil zum Training auf der Intensivstation, der berwachungsstation und in gewhnlichen Patienten- oder Therapiezimmern eingesetzt werden.

Herausragende klinische Benutzerfreundlichkeit Der Erigo bietet ein sicheres Training mit direktem Kontakt und der Mglichkeit einer stndigen Interaktion mit dem Patienten. Krankenhausgerte, wie Patientenberwachungssysteme, knnen an den integrierten Normschienen sicher angebracht werden. Weitere Vorteile sind die Therapiekontrolle ber eine intuitive Benutzeroberche mittels Touchscreen, die Hhenverstellbarkeit des Erigo fr den sicheren Patiententransport, die elektronische Anpassung der Beinlnge sowie das exible Gurtensystem in Einheitsgrsse. Erigo Produktlinie Die Erigo Produktlinie besteht aus zwei unterschiedlichen Produkten, dem ErigoPro und dem ErigoBasic, die beide den individuellen Bedrfnissen der Patienten, Therapeuten und Spitler gerecht werden.

Intuitive Benutzeroberche ermglicht einfache und schnelle Therapieeinstellung.

Flexibles und komfortables Gurtensystem fr Patienten.

ErigoBasic Verbesserung Progressive Vertikalisierung bis zu 90 der Therapie Zyklische Beinbewegung Mechanische Beinbelastung Erigo FES (von Hasomed )

ErigoPro

Hftextension Auswahl unterschiedlicher Bewegungsmuster Sicherheit und Hhenverstellbarkeit fr Patiententransport Komfort Flexibles Gurtensystem Kopfhebefunktion Armauagen BenutzerTherapiekontrolle durch intuitive Benutzerfhrung freundlichkeit Intelligente Beinbelastungsanzeige Zubehr

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Patientengeschichte

Peter Hberli Erste Schritte in Richtung Unabhngigkeit


Nach einem hmorrhagischen Schlaganfall im September 2012 war Peter Hberli halbseitig gelhmt und verbrachte mehrere Wochen im knstlichen Koma. Im November 2012 wurde er in die Rehaklinik Zihlschlacht in der Schweiz verlegt, wo er mehrmals pro Woche mit dem Erigo trainierte. Anfangs war er nur mit der Hilfe von zwei Therapeuten in der Lage, sich von der liegenden in die sitzende Position zu bringen. Ein Transfer in den Rollstuhl war nicht mglich. Er konnte seine Kopfbewegungen nicht kontrollieren und nur ber leichtes Nicken kommunizieren. Herr Hberli wurde noch in der berwachungsstation mit dem Erigo sicher mobilisiert, wodurch er ein Gefhl fr das aufrechte Stehen und Gehen entwickeln und sein physiologische Gangbild aktivieren konnte. Der Fortschritt stellte sich schnell ein: Er konnte fr lngere Zeit sitzen, einfacher kommunizieren und aufgrund seiner verbesserten Kopf- und Rumpfkontrolle aktiv am Geschehen teilnehmen. Bereits nach einer einmonatigen Therapie mit dem Erigo konnte er die Therapie mit dem Lokomat beginnen und dadurch seine Gehfhigkeit wiedererlangen. Die ersten Schritte in seine Selbststndigkeit waren getan.

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