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Ausscheidung - 30
Renale NH
4
+
-Ausscheidung - 40
Bilanz ausgewogen, wenn Niere
nicht geschdigt
Renale NH
4
Ausscheidung 40
(nach Halperin und Goldstein, W.B. Saunders Company)
nicht geschdigt
Bilanz des Sure-Basen-Haushalts
Gefahr durch Suren
*
ausgewogene Bilanz,
wenn Lunge und Nieren intakt wenn Lunge und Nieren intakt
* Laktat, Ketonkrper, Harnsure, Oxalsure, Abbau kationischer AS,
Oxidation S-haltiger AS H
2
SO
4
, Abbau phosphathaltiger Molekle H
3
PO
4
Der pH-Wert des Blutes wird (muss) sehr genau eingehalten werden
Gefahr durch Suren
p ( ) g g
normaler Plasma-pH: 7,35 7,45
pH < 7 35 Azidose pH > 7 45 Alkalose pH
art
< 7,35 Azidose pH
art
> 7,45 Alkalose
Blut-pH-Werte unter 7,0 und ber 7,8 sind lebensbedrohlich !
pH 7,35 = 0,0000000447 mol/l
pH 7,45 = 0,0000000355 mol/l
pH 7,0 = 0,0000001000 mol/l
pH 7,8 = 0,0000000158 mol/l
= 0,0000000092 mol/l
= 9,2 nmol/ltr Schwankung
= 0,0000000842 mol/l
= 84,2 nmol/l
tolerable Schwankungsbreite
zum Vergleich: Glc: 5 -10 mM
K
+
: 4 - 6 mM
pH-empfindliche Systeme des Krpers (u.a.)
Gefahr durch Suren
-COOH
-COO
-
+ H
+
Ca
2+
K
+
-NH
3
+
+
HN
COO
-NH
2
- H
+
N
Protein
Protein
K
+
Die Funktion der Proteine hngt u.a. von ihrer Ladung ab
Na
+
-K
+
-ATPase: Aktivitt sinkt auf die Hlfte, wenn pH um eine Einheit fllt
Phosphofruktokinase: Abfall der Aktivitt um 90% bei Abfall des pH um 0 1 Phosphofruktokinase: Abfall der Aktivitt um 90% bei Abfall des pH um 0,1
Mitogen-aktivierte Zellproliferation sinkt um 85% bei Abfall des intrazellulren
pH um 0,4
Kalium-Haushalt mit Sure-Basen-Haushalt gekoppelt:
viel Kalium Azidose und umgekehrt: viel Sure Hyperkalimie
Was sind Suren bzw. Basen ?
Gefahr durch Suren
Sure: Substanz, die Protonen abgeben kann (Protonendonator)
Base: Substanz, die Protonen aufnehmen kann (Protonenakzeptor)
allgemein: HB B
-
+ H
+
HB: Sure
B
-
: Base
Anwendung des Massenwirkungsgesetzes: K = [H
+
] x [B
-
] / [HB]
K = Gleichgewichtskonstante
[B
-
]
Logarithmieren und Umformen pH = pK + log ----------
[B ]
[HB]
Gefahr durch Suren
Hendersson-Hasselbalch-Gleichung
fr CO
2
/Bikarbonatsystem
pH = pK + log ---------
[B
-
]
[HB]
pH = pK + log -------------- pH = pK + log --------------
[HCO
3
-
] [HCO
3
-
]
[CO
2
] [CO
2
]
pH = pK + log --------------
[HCO
3
-
]
[CO
2
]
pK = 6 1 (bei 37C)
[CO
2
] = x PCO
2
pK = 6,1 (bei 37 C)
= Bunsenscher Lslichkeitskoeffizient = 0,03 mmol / (ltr x mmHg)
= 0,22 mmol / (ltr x kPa) bei 37C
pK = der pH, bei dem die Sure bzw. Base genau zur Hlfte dissoziiert ist
z.B. H
2
PO
4
-
HPO
4
2-
+ H
+
pK = 6,85
bei pH 6 85 50% H PO
-
und 50% HPO
2-
bei pH 6,85 50% H
2
PO
4
und 50% HPO
4
2
bester Pufferbereich
Welcher pH liegt vor wenn die Bikarbonatkonzentration 24 mmol/l
Gefahr durch Suren
Welcher pH liegt vor, wenn die Bikarbonatkonzentration 24 mmol/l
und der PCO
2
40 mmHg betrgt (37C)?
PCO [CO ] PCO 0 03 l/(lt H ) 40 H 1 2 l/lt PCO
2
[CO
2
] = x PCO
2
= 0,03 mmol/(ltr x mmHg) x 40 mmHg = 1,2 mmol/ltr
pK (37C) = 6,1
pH = 6,1 + log ([HCO
3
-
] / [CO
2
]) = 6,1 + log (24 mmol/l / 1,2 mmol/l) = 7,4
Welche Bikarbonatkonzentration liegt vor, wenn der pH 7,2
und der PCO
2
40 mmHg betrgt (37C)?
7,2 = 6,1 + log -----------------
[HCO
3
-
]
1,2 mmol/l
10
(7,2 6,1)
x 1,2 = [HCO
3
-
] = 15,1 mmol/ltr
Was ist normal pH-Werte im Krper
Gefahr durch Suren was ist Sure; woher stammt sie
System. g y y
4 2 4
y
D. Intrazellulre Puffer spielen vor allem bei der lngerfristigen Pufferung eine Rolle.
E. Proteine stellen den grten Anteil an Nicht-Bikarbonatpuffer im Vollblut.
Welche Aussage zur intrazellulren Pufferung bzw. Transport
von H
+
bzw. HCO
3
-
trifft zu?
A. Die Aktivierung des NHE trgt zur intrazellulren Ansuerung bei.
B. Der NHE wird zur Alkalinisierung von Vesikeln bentigt.
C. Die Aktivierung des Na
+
-3HCO
3
-
-Symporters trgt zur intrazellulren
3
Alkalinisierung bei.
D. Soll die Zelle vor einem Zuviel an Sure geschtzt werden, kann die
Aktivitt der H
+
-ATPase gesteigert werden.
E. Bei steigendem Sureanfall in der Zelle, wird der Cl
-
/HCO
3
-
-Austauscher
vermehrt aktiv.
Vorlesung Sure-Basen-Haushalt
Was ist normal pH-Werte im Krper
Gefahr durch Suren was ist Sure; woher stammt sie
Glutamin
Glutaminsynthetase Glutaminase
Glutamin
Wird NH
4
nicht zur Harnstoffsynthese bentigt, so fllt vermehrt Glutamin an
bzw. bleibt mehr HCO
3
-
brig...
...dieses Glutamin gelangt zur Niere,
dort entsteht letztlich wieder NH
4
Kompensationsmechanismen
dort entsteht letztlich wieder NH
4
Stabilisierung der Glutaminase-mRNA Stabilisierung der Glutaminase-mRNA
bei Azidose
Vermehrte NH
4
-Ausscheidung ber Niere
Kompensationsmechanismen
Leber Niere
Bei Azidose: Harnstoffsynthese Harnstoffausscheidung Bei Azidose: Harnstoffsynthese Harnstoffausscheidung
HCO
3
-
-Verbrauch HCO
3
-
-Ausscheidung
Glutaminsynthese Glutaminabbau
NH
4
-Ausscheidung
4
g
Einsparung von Bikarbonat
Bei Alkalose: Harnstoffsynthese Harnstoffausscheidung
HCO
3
-
-Verbrauch HCO
3
-
-Ausscheidung
Glutaminsynthese Glutaminabbau
NH
4
-Ausscheidung
Verbrauch von Bikarbonat (im Harnstoff versteckt)
indirekter Bikarbonatverbrauch
Vorlesung Sure-Basen-Haushalt
Kompensationsmechanismen
Respiratorische Strung: nur metabolisch Respiratorische Strung: nur metabolisch
Metabolische Strung: metabolisch (auer renal) und respiratorisch (begrenzt)
Kurzfristig: Atmung (PCO
2
strkster Atemantrieb)