Der sachgerechte Umgang mit Medikamenten und Betubungsmitteln (BTM) stellt
besondere Anforderungen an die Pflegefachkrfte. Erhlt ein Pflegekunde eine rtliche !erordnung ur Medikamentengabe" kann dieser aus einem bestimmten #rund seine Medikamente nicht mehr sicher selbstndig aufbe$ahren und%oder dosieren und%oder um richtigen &eit'unkt einnehmen. Die rechteitige (achbestellung )on Medikamenten ist hufig auch ein Problem. Ziele: * Die rtlich )erordneten Medikamente und Betubungsmittel $erden dem Pflegekunden sach+ und fachgerecht )erabreicht. * Die kontinuierliche !ersorgung des Pflegekunden ist gesichert. * Auf !ernderungen der rtlichen Anordnung $ird eitnah reagiert. * Die Medikamente $erden kontrolliert !erfallsdatum" Dosierung" un)ersehrte !er'ackung. * ,achgerechte -agerung % Aufbe$ahrung ist ge$hrleistet. (f.r )er$irrte und%oder demente Pflegekunden abschlie/bare Medikamentenbo0en) * 12rderung des selbstndigen Umgangs der Pflegekunden mit Medikamenten" $enn keine !er$irrtheit oder demenielle Einschrnkungen )orhanden sind. * Die )erordneten Medikamente sind )ollstndig" aktuell und korrekt auf dem Medikamentenblatt der Pflegedokumentationsma''e dokumentiert. Der aktuelle Medikamenten'lan )om Art ist als Anlage mit abgeheftet. 3nderungen" die telefonisch durch den Art erfolgen" $erden mit 4)ug5 ()orgelesen und genehmigt) mit Datum und 6andeichen der P7. auf dem Medikamentenblatt dokumentiert. * 1achgerechte Entsorgung )on abgesetten" abgelaufenen oder beschdigten Medikamenten ist ge$hrleistet. Die gesetlichen Anforderungen im Umgang mit Betubungsmitteln $erden erf.llt und eingehalten. Stellen von Medikamenten Die schriftlich rtlich )erordneten Medikamente (Tabletten" 7a'seln" Dragees" orale Medikamente) f.r einen Pflegekunden $erden einmal in der 8oche in einem 8ochendis'enser )orbereitet%gestellt. Tro'fen" BTM9s" :nsuline (oder andere s.c. :n;ektionen) oder andere Medikamente" die nicht )orbereitet $erden k2nnen" $erden um rtlich angeordneten &eit'unkt )orbereitet und )erabreicht. Vorbereitung: Die Medikamente und die Pflegedokumentenma''e mit dem Medikamentenblatt $erden auf einem gesuberten Arbeitsbereich bereitgelegt. Die Pflegefachkraft .bereugt sich" dass der 8ochendis'enser h<gienisch ein$andfrei ist. Die Pflegefachkraft f.hrt eine h<gienische 6ndedesinfektion durch. Durchfhrung= !or dem >ichten der Medikamente .bereugt sich die Pflegefachkraft )on dem ordnungsgem/en &ustand des Medikaments= + das !erfallsdatum ist noch nicht erreicht ? die ,chut)er'ackung ist un)ersehrt ? die !er'ackung ist trocken und eigt keine 1lecken ? es gibt keine 1orm+ oder 1arb)ernderungen Beim >ichten der Medikamente $ird darauf geachtet= + richtige Medikament ? richtige Dosierung ? richtige A''likationsform ? richtige Tageseituordnung Die !erordnungsdaten m.ssen dem Medikamentenblatt $eifelsfrei u entnehmen sein= + Beeichnung des Medikaments ? Arneiform (.B. Tabletten) ? A''likationsinter)alle (.B. @0tgl.) ? A''likationsart (.B. oral) ? ggf. Befristung der Medikamentengabe Bei Durchdr.ck'ackungen $erden die Medikamente direkt in den Dis'enser gedr.ckt. Ein 7ontakt mit der 6and ist u )ermeiden. 8enn Medikamente auf den Boden fallen oder auf andere 8eise 'otentiell kontaminiert $erden" sind diese fachgerecht u entsorgen. Nachbereitung: Der Arbeits'lat $ird aufgerumt. Der 8ochendis'enser $ird an einem ents'rechenden f.r die Medikamente geeigneten und mit dem Pflegekunden%Angeh2rigen%Pflege'erson )ereinbarten Plat gelagert. 1ehlende oder ur (eige gehende Medikamente $erden .ber den )erordnenden Art nachbestellt. Die gesamte Ma/nahme $ird dokumentiert. (6andeichen im -eistungsnach$eis" bestellte Medikamente in den Pflege)erlaufsbericht A nachfolgende Pflegekraft bestellt nicht noch einmal) Gabe von Medikamenten !orbereitung= !or der #abe der Medikamente informiert sich die Pflegekraft in der Pflegedokumentation (Medikamentenblatt" Pflegebericht)" ob es eine !ernderung der rtlichen !erordnung gab. (.B. neues Medikament" Medikament abgesett" 3nderung der Dosierung" 3nderung der 6ufigkeit) 6<gienische 6ndedesinfektion Bber'r.fung der Medikamente auf ordnungsgem/en &ustand Durchf.hrung= Die Pflegekraft .bereugt sich da)on" dass der Patient k2r'erlich in der -age ist" die Medikamente eigenstndig einunehmen. ( ,ehst2rungen" -hmungen" eingeschrnkte 1einmotorik" gest2rter ,chluckrefle0" us$.) Der Patient $ird .ber die Medikamentengabe informiert. Der Patient $ird ggf. ents'rechend gelagert. (.B. Cberk2r'erhochlagerung) Die Pflegekraft sorgt daf.r" dass der Patient die Medikamente in >uhe" ohne u/ere ,t2rungen einnehmen kann. Bei )er$irrten oder demeniel erkrankten Pflegekunden bleibt die Pflegekraft bei der Einnahme an$esend. Die Pflegekraft achtet darauf" dass ein ausreichendes 1l.ssigkeitsangebot ur Einnahme bereit steht. Bei einer !er$eigerung der Medikamenteneinnahme )ersucht die Pflegekraft geduldig den Pflegekunden umustimmen" (durch Argumente" nicht durch Druck) Eine Ablehnung der Einnahme $ird im Pflege)erlaufsbericht dokumentiert und der )erordnende Art informiert. (icht ge$.nschten >eaktionen auf Medikamente $erden im Pflege)erlaufsbericht dokumentiert und der )erordnende Art sofort informiert. Umgang mit Trofen: Das !erfallsdatum ist nach dem 2ffnen auf der !er'ackung%1lasche u notieren" damit die Tro'fen nur ents'rechend ihrer 6altbarkeit nach Anbruch )er$endet $erden. Beim ,tellen der Tro'fen schafft sich die Pflegekraft ein st2rungsfreies Umfeld" damit sie in >uhe und konentriert" besonders bei hohen Tro'fenahlen" abhlen kann. Die Pflegekraft achtet darauf" dass alkoholkranke Pflegekunden keine Tro'fen mit alkoholischen :nhaltsstoffen erhalten >.cks'rache mit dem )erordnenden Art. Umgang mit Augentrofen: Das !erfallsdatum ist nach dem 2ffnen auf der !er'ackung%1lasche u notieren" damit die Tro'fen nur ents'rechend ihrer 6altbarkeit nach Anbruch )er$endet $erden. Die Pflegekraft $rmt die Augentro'fen )or dem !erabreichen in den 6andflchen et$as an. Die Pflegekraft achtet darauf" dass die Augentro'fen in das richtige Auge (.B. nach Augen+C') gegeben $erden. Bei gleicheitiger !erordnung )on Augensalben $erden die Augentro'fen als erstes gegeben. Bei sitenden Pflegekunden achtet die Pflegekraft darauf" dass der Pflegekunde den 7o'f leicht in den (acken legt. Das Unterlid $ird nahe am 8im'ernrand leicht nach unten geogen und die Tro'fen in die Mitte des Bindehautsacks gegeben. (iemals direkt auf die em'findliche 6ornhaut tro'fen. &ur gleichm/igen !erteilung der Augentro'fen $ird der Pflegekunde gebeten das Auge langsam u schlie/en" ohne das Auge uukneifen. Umgang mit Salben: Das !erfallsdatum ist nach dem 2ffnen auf der !er'ackung%Tube u notieren" damit die ,alben nur ents'rechend ihrer 6altbarkeit nach Anbruch )er$endet $erden. !or dem Auftragen )on ,alben entfernt die Pflegekraft )orhandene alte ,albenreste und schaut sich die 6aut auf e)entuelle >eaktionen genau an. Bei ,alben die auf Em'fehlung des Artes oder auf eigenen 8unsch ange$endet $erden" $ird dies auf dem Medikamentenblatt ents'rechend gekenneichnet. Umgang mit !TM #rundstlich $ird mit BTM genauso $ie mit anderen Medikamenten )erfahren. (achten auf + das !erfallsdatum ? die ,chut)er'ackung ist un)ersehrt ? die !er'ackung ist trocken und eigt keine 1lecken ? es gibt keine 1orm+ oder 1arb)ernderungen) Beim 8echseln )on ,chmer'flastern achtet die Pflegekraft darauf" dass das neue Pflaster nicht auf dieselbe 6autstelle geklebt $ird und $ie die 6aut unter dem alten Pflaster aussieht A !ertrglichkeit. Beim Entfernen des alten ,chmer'flasters achtet die Pflegekraft darauf" nicht in 7ontakt mit dem A''likationsfeld des Pflasters u kommen. Entsorgung )on abgesetten" abgelaufenen oder beschdigten Medikamenten Bein ;ede BTM #abe (im Pflaster oder im Tabellenform) ist MBT Protokoll u f.hren Abgang" &ugang" Bestand ist sorgfltig ur dokumentieren. Diese Medikamente $erden )on der Pflegfachkraft" nach >.cks'rache mit dem Pflegekunden%Angeh2rigen%Pflege'erson" ureit im >estm.ll (f.r 7inder unugnglich) entsorgt. Dokumentation: