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Eckhard Frick sj

Psychiater und Psychoanalytiker


Professur fr Spiritual Care LMU
Anthropologie HfPh
Chefrzteklausur FDS 9.5.2014
Spirituell und professionell?
Die spirituelle Kompetenz der
Gesundheitsberufe
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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1. Anthropologische Weitung von Spiritualitt
2. Spiritual Turn: Ein gesellschaftlicher Trend
3. Spiritualitt in der Medizin
4. Kritik und Diskussion
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Geist und Leben 71 (1998) 198-211
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Sudbrack 1998
Das verbreitete, wenn auch vage esoterische
Reden von Spiritualitt legt nahe: Hier ist der
wichtigste Gesprchspartner des Christentums
innerhalb der mitteleuropischen Gesellschaft.
Auch was von anderen Religionen auf uns
zukommt, ist meist von ihr berformt. Hier findet
die christliche Reflexion die Zeichen der Zeit,
Zeichen von Gottes Geist.
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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www.spiritualcare.de
Wuthnow (1998) After heaven : Spirituality in America since the 1950s
Dwellers seekers
Wohnen Verhandeln
Gott schafft heilige Rume, in denen
Menschen wohnen knnen
Suche nach heiligen Augenblicken
Heilige Zonen kennen Spirituelle Einblicke erkunden
Sicherheit Komplexe Bedeutungen
Bilder des Wohnens Bilder von Reisen
fest Beweglich
In Gottes Leib versammelt Zerstreut
Paradies, J erusalem, verheienes
Land, Knige, Priester
Zelt, Diaspora, Propheten, Richter
innen
Pflanze Tier Mensch
Lebens
kreis
Exzentrische Positionalitt des Menschen
(Plessner 1928)
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Plessner 1928: Die Stufen des Organischen und
der Mensch
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Der Mensch als Geheimnis (Weiher Spir Care 2012)
Diese Idee knnte auch den medizinisch Handelnden selbst gut
tun: indem sie den Horizont ber die instrumentelle Logik hinaus
ffnet, erscheint alles Diagnostizierte und zu Behandelnde in
einem neuen Licht: unsere Berufe vollziehen sich in der Nhe
und in der Aura der groen Geheimnisse von Existenz und
Welt. Das gibt diesen Professionen, so sehr sie mit Blut und
Biophysik zu tun haben, eine eigene Wrde. Die Berufe, die
stndig mit anderen Schicksalen und stndig neuem Leid
konfrontiert sind, werden durch dieses Bewusstsein entlastet und
zugleich aufgewertet: sie werden befreit von Allmachts- aber
auch Ohnmachtsvorstellungen. Das Symbol Geheimnis knnte
allen Berufen, die so zentralen menschheitlichen Dimensionen
wie Gesundheit und Krankheit, Dasein und Schicksal, Leben und
Tod begegnen, eine humanisierende und letztlich spirituelle
Sinngebung ermglichen.
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KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
www.spiritualcare.de
10/05/14
Klinisches Interview
SPIR (Frick et. al. Eur J Cancer Care
2006)
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KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
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KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
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Progredientes ossr metastasiertes
kastrationsresistentes Prostata-Ca
Z.n. Radiatio und Chemotherapie
Aktuell 2nd line Chemotherapie
Aktueller Verlauf
Herr R. fhle sich von dem aktuellen Tumorprogre
berrascht und nach der langen symptomarmen
Periode seit der Erstdiagnose vor 5 J ahren
persnlich betroffen.
wie knnten Sie welche spirituellen
Elemente in die Behandlung von Herrn
R. integrieren?
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KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
www.spiritualcare.de
Elhardt et al.: SPIR-Schulung (Spir Care 2013)
247 Teilnehmer(innen) wurden im Erheben einer
spirituellen Anamnese SPIR geschult
Stichprobe (81% weiblich): rzte (n = 79), Pflege (n = 61),
Psychotherapie (n =35), Seelsorge (n = 33), Sozialarbeit (n
=16) und sonstige Gesundheitsberufen (n =39)
Verbesserungen wurden in der eigenen Einschtzung der
theoretischen Kenntnisse ber Religion/Spiritualitt (p <
0.001), der praktischen Fhigkeiten im Erheben der
spirituellen Anamnese (p < 0.001) sowie in der
Wahrscheinlichkeit der Implementierbarkeit (p < 0.001)
belegt
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KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
Finden Sie es im Allgemeinen angemessen, ber religise/spirituelle Themen
zu sprechen, wenn ein Patient diese zur Sprache bringt? (%)
37,9 39
53,8
48,3
57,9
46,2
6,9
3
0
keine Religion (n=29) katholisch (n=133) andere (n=13)
Religionszugehrigkeit der Befragten
NERSH Salzburg p=.045
immer fr gewhnlich ja fr gewhnlich nein immer unangemessen
KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
Finden Sie es im Allgemeinen angemessen, den Patienten zu ihrer
Religiositt/Spiritualitt zu befragen? (%)
4,3
62,2
29,9
N=185
NERSH Salzburg
immer fr gewhnlich ja fr gewhnlich nein immer unangemessen
KLINIK UND POLIKLINIK FR
PALLIATIVMEDIZIN
Professur fr Spiritual Care
Wie hufig haben Patienten Ihrer Erfahrung nach religise/spirituelle Themen
(z.B. Gott, Gebet, Meditation etc.) angesprochen? (%)
7,1
20,2
7,6
28,6
42,1
65,4
50
36
23,1
rzte (n=28) Pflege (n=114) andere (n=26)
Berufszugehrigkeit der Befragten
NERSH Salzburg p=.004
oft manchmal selten nie
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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1. Anthropologische Weitung von Spiritualitt
2. Spiritual Turn: Ein gesellschaftlicher Trend
3. Spiritualitt in der Medizin
4. Kritik und Diskussion
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Projected Nonaffiliated and Muslim Populations, Austria and Switzerland, 20012051.
Kaufmann E et al. Sociology of Religion 2012;73:69-91
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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1. Anthropologische Weitung von Spiritualitt
2. Spiritual Turn: Ein gesellschaftlicher Trend
3. Spiritualitt in der Medizin
4. Kritik und Diskussion
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www.spiritualcare.de
I. Vorklassisch-archaisch
Religion Gesundheit
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www.spiritualcare.de
I. Vorklassisch-archaisch
II. Klassisch-hippokratisch
Religion Gesundheit
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www.spiritualcare.de
I. Vorklassisch-archaisch
II. Klassisch-hippokratisch
III. Bio-psycho-sozio-spirituelle
Neuorientierung
Religion Gesundheit
Spirituelle Suche
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
physisches
psycho-
soziales
spirituelles
LEIDEN
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Balboni, Balboni et al.: Cancer 2011
Prospektives, multizentrisches Design
339 Pat. mit fortgeschrittener Krebserkrankung
Vergleich von Patienten, die mit ihrer spirituellen
Betreuung durch das Behandlungsteam zufrieden /
unzufrieden waren
Kostenschtzung nach Standards fr
Intensivbehandlung, Beatmung etc.:...
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Balboni, Balboni et al.: Cancer 2011
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Balboni, Balboni et al.: Cancer 2011
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Huguelet et al. (2011): A randomized trial of spiritual assessment of outpatients
with schizophrenia: patients' and clinicians' experience. Psychiatric Services
62:79-86
Ambulante Psychosepatienten
Spirituelle Anamnese vs. Aufgreifen der
Thematik auf Wunsch der Patienten
Prospektiv longitudinal 2 Messzeitpunkte
Schulung der Psychiater im Interview
Supervision und klinische Weiterfhrung
67% der Interviews wurde als klinisch
weiterfhrend eingeschtzt
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Mchten die Patienten mit ihrem Psychiater ber Spiritualitt reden?
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Mchten die Patienten mit ihrem Psychiater ber Spiritualitt reden?
0
5
10
15
20
25
30
35
t1 t2
Starke oder sehr starke Zustimmung (%)
mit Anamnese ohne Anamnese
*
*
30
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
40%
29%
17%
7%
7%
Fami l i e/Freunde
Gesundhei tsberufe
Seel sorge
Gott/hheres Wesen
andere
Spirituelle Betreuer
bei schwerer Krankheit
Hanson et al (2008) J Pall Med
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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Spiritual Needs of elderly in retirement
homes from Northern and Southern
Germany differ strongly
0
1
2
3
R
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women men
*
* p =.023 (ANOVA)
Schleswig-Holstein
0
1
2
3
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r
e
s
women men
Bavaria
Elderly Northern Germany (n=100)
Mean age: 84 7 years
82% women, 18% male
84% Christians (mainly Protestant)
Religious Trust (SpREUK): 38 29
Life Satisfaction (BMLSS): 68 13
Elderly Southern Germany (n=112)
Mean age: 83 7 years
76% women, 24% male
92% Christians (mainly Catholics)
Religious Trust (SpREUK): 68 23
Life Satisfaction (BMLSS): 67 13
Erichsen & Bssing, Evid based Complement Alternat
Med. (2013)
Bssing, ven, Frick et al., (in preparation)
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Spiritual Care im Schnittfeld der Berufe...
Medizin
Pflege
Soziale Arbeit
Seelsorge
Psychotherapie
Spiritual Care
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Ethischer / juridischer Rahmen
Persnliche
Geschichte
Ausbildung
Attitudes
Skills
knowledge
Team (falls vorhanden)
Institution / Trger
Sprachlicher, inter-religiser und sozio-kultureller Hintergrund
... und mehrerer Kontexte:
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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1. Anthropologische Weitung von Spiritualitt
2. Spiritual Turn: Ein gesellschaftlicher Trend
3. Spiritualitt in der Medizin
4. Kritik und Diskussion
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Spiritualitt in der Psychiatrie und Psychotherapie
Wege zum Menschen 62:537-555
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Karle 2010
Ein religises copingsetzt aus theologischer
Perspektive aber nicht religise Zustimmung oder
religises Einverstndnis voraus, sondern kann auch
Protest im Medium der Religion sein, wie ihn
beispielsweise die Klage darstellt. Dieses paradoxe
coping ist kaum mit dem Konzept des Spiritual Care
kompatibel, das auf Akzeptanz abzielt.
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Funktional differenzierte Gesellschaft (Luhmann 1997)
Medizin
(gesund/
krank)
Recht (recht/
unrecht)
Wirtschaft
(Zahlung/
Nichtzahlung)
Religion
(immanent/
transzendent)
40 www.spiritualcare.de
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Funktional differenzierte Gesellschaft (Luhmann 1997)
Medizin (gesund/krank) Recht (recht/unrecht)
Wirtschaft
(Zahlung/Nichtzahlung)
Religion
(immanent/transzendent)
41 www.spiritualcare.de
Die Funktionssysteme unterscheiden
sich durch ihren jeweiligen binren
Code von ihrer Umwelt
Die Funktionssysteme stehen
nebeneinander
Sie berschneiden sich nicht
Es gibt keine Hierarchie / Dominanz
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Medizin (gesund/krank) Recht (recht/unrecht)
Wirtschaft
(Zahlung/Nichtzahlung)
Religion
(immanent/transzendent)
Polyeventualitt: Verschiedene Flle je nach System
42 www.spiritualcare.de
Forensisches Gutachten
DRGs
PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Michel Foucault
Selbstsorge
kmmert sich um den
Anderen, in dem sie
sich um sich kmmert.
Pastoralmacht als
Gefahr von
Institutionen: Staat,
Medizin, Kirche usw.
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Die Freiheit des Kranken (Rahner SW 22,2: 158)
Diese hchste Macht der Freiheit vollendet sich in der Ohnmacht des
Todes. In dieses eine Geschehen von Freiheit und Tod ist der Arzt
hineingezogen. Der Arzt kann seine ureigene, fr ihn im Unterschied zu
anderen menschlichen Bettigungen spezifische Aufgabe nur wirklich
erfllen, wenn er mehr als Mediziner ist, wenn er in der Erfllung seiner
rztlichen Aufgabe wirklich Mensch und sogar (anonym oder
ausdrcklich) Christ ist. Daher kann ihm die Freiheit des Kranken, die im
Sterben an ihre Grenze und ihre Vollendung kommt, nicht gleichgltig
sein. Er kmpft auch um den Raum und das Recht gerade dieser letzten
Freiheit. Er und nicht nur der Kranke sollen sich in schweigend
gelassener Hoffnung dem Mysterium des Todes ergeben, nachdem sie
fr dieses irdische Leben bis zum Letzten gekmpft haben. Der Arzt ist
ein Diener der Freiheit.
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
Vom Ideal zur Implementierung
Zeitliche, finanzielle, weltanschauliche Hindernisse
ernst nehmen
Spiritual Care als Ressource fr Patienten und
Mitarbeiterschaft
Systemische Blickweise: Individuelle und
Institutionenebene: Spiritual Care zur
Organisationsverwendung nutzen
Noten (Martha) und Pausen (Maria) machen die
Musik
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PROFESSUR FR SPIRITUAL CARE
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www.spiritualcare.de
www.spiritualcare.de
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