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Kolonmassage (Nach P.

Vogler)
Anatomie / Physiologie des Magen-Darm-Traktes
Um den Stoffwechsel und den Energiebedarf des rganismus !u decken" m#ssen dem
$%r&er energieliefernde Stoffe in 'orm (on )ahrungsmitteln !ugef#hrt und !ur
Energiegewinnung im *nneren +(erbrannt+ werden,
Die -au&taufgabe der .erdauungsorgane besteht nun darin" die )ahrung !ur
Aufnahme in das $%r&erinnere auf!uschliessen,
Dieser .organg (oll!ieht sich in / Schritten in 0eweils daf#r !ust1ndigen Abschnitten
des .erdauungstraktes
2, )ahrungsaufnahme 3*ngestion4
5, mechanische 6erkleinerung 3'ragmentation4
7, chemische Aufs&altung 3Digestion4
8, Aufsaugen in den $%r&er 39esor&tion4
/, Ausscheidung der Abfall&rodukte 3E:kretion4
Die )ahrung wird in die Mundh%hle aufgenommen und dort mit den 61hnen
!erkleinert, Der ;issen 3;olus4 wird dann mit 6ungen- und 9achenmuskeln in die
S&eiser%hre geschluckt und (on dort in den Magen bef%rdert,
Das Sekret der Munds&eicheldr#sen 3S&eichel4 erleichtert diese .org1nge,
*m Magen entsteht unter Einfluss (on Magensaft und lebhafter Muskelt1tigkeit ein halb
(erdauter fl#ssiger S&eisebrei" der &ortionsweise in den D#nndarm ges&rit!t wird,
*m D#nndarm wird der saure S&eisebrei durch das alkalische Sekret der Schleimhaut
neutralisiert, )eutralisierend wirken auch die aus der <eber stammende =alle und das
en!ymreiche Sekret der ;auchs&eicheldr#se" die #ber die gemeinsame Ausm#ndung
(on -au&tgallengang und ;auchs&eichelgang in den D#nndarm gelangt,
Der als .erdauung be!eichnete schrittweise Abbau der )ahrung mit -ilfe (on
En!ymen !u kleinen resorbierbaren Molek#len (oll!ieht sich auf der gesamten
Strecke, Dieser Abbau&ro!ess beginnt f#r die $ohlenhydrate schon im Mund" f#r die
Eiweisse im Magen und f#r die 'ette im D#nndarm, *m D#nndarm wird die
.erdauung (ollendet und die )ahrungss&alt&rodukte werden !usammen mit den
S&urenelementen und .itaminen resorbiert,
Die nicht resorbierten fl#ssigen 9#ckst1nde gelangen schliesslich in den Dickdarm wo
die Eindickung des S&eisebreis durch >asserent!ug erfolgt,
*m Endabschnitt des Dickdarms 3Sigmoid und 9ektum4 wird der Stuhl bis !ur
n1chsten willk#rlichen Darmentleerung ges&eichert,

Wirkungsweise der Colonbehandlung
;eeinflussung des (egetati(en Tonus der Abdominalorgane" indem sie sowohl
s&astische Sym&tome als auch Atonien der glatten Muskulatur ausgleichen
?rtliche Einwirkung auf das @olon #ber in der ;auchdecke gelegene
9e!e&toren 3kuti-(is!eraler 9efle:weg4
Einwirkung auf das @olon durch eine mechanische 9ei!ung der in der
Darmwand befindlichen 9e!e&toren des Dickdarms
)er(%s-reflektorische >irkung 3(is!ero-(is!eraler 9efle:weg4
d,h, ;eeinflussung des gesamten Systems der inneren rgane die #ber das
.egetati(um in .erbindung !ueinander stehen, 6um ;eis&iel A
S&asmen im @olon bei einer =allenblasenent!#ndung
S&asmen im @olon bei ;estehen eines Ulcus duodeni
Unmittelbare ;ef%rderung des Darminhaltes
Durch die bei der @olonbehandlung gef%rderte Abdominalatmung kommt es !u
einem gesteigerten Druckwechsel im ;auchraumB
dadurch erfolgt eine 6irkulationsanregung in den ;lut- und
<ym&hstromgebieten der Abdominalorgane, ffenbar wird auf diesem >ege die
Motorik des Darms angeregt,
Kontraindikationen fr Colonmassage
2, akute Pyogene 3Eiterungen her(orrufend4
Ent!#ndungen im ;auchraum und kleinen ;ecken
A&&endi!itis
=allenblasenem&yem 3Eiteransammlung in der =allenblase4
-e&atitis / Perihe&atitis
3Ent!#ndung der <eber oder des ;auchfell#ber!uges der <eber4
Tuberkulose der ;auchorgane
Pyolone&hritis 3;akterielle Ent!#ndung des )ierenbeckenkelchsystemes4
Sal&ingitis 3Eileiterent!#ndung4
diffuse Peritonitis 3Ent!#ndung des ;auchfells4
5, @ollitis 3gra(is4 Ulcerosa
3chronische" meist in Sch#ben (erlaufende" Ent!#ndung der
Dickdarmschleimhaut die sich (om 9ektum &ro:imal ausdehnt4
7, @arcinosen des ;auchraumes
3ausgedehnte ;esiedelung des ;auchraums mit Metastasen eines @arcinoms4
8, Schwangerschaft
/, *leus 3St%rung der Darm&assage infolge Darml1hmung oder Darm(erschluss4
C, Morbus @rohn 3chronische Ent!#ndung im Magen-Darm-$anal4
D, generell unklare Ursachen (on Schmer!en im ;auchraum
E, w1hrend der Menstruation
Ausgangsstellung bei der Behandlung :
Die ;auchdecke muss ents&annt sein 3$issen" $nierolle" e(tl Stufenlagerung4
Die Arme des Pat, liegen neben dem $%r&er
Pat, und Th, d#rfen w1hrend der ;ehandlung nicht s&rechen
Pat, Darf nicht frieren" e(tl !udecken
Pat (or der ;ehandlung die ;lase" wenn m%glich auch den Darm entleeren
lassen
der Abstand !wischen gr%sseren Mahl!eiten sollte min 2 Std betragen
Th sit!t auf gleichhohem -ocker neben ;ehandlungsliege oder ;ett" m%glichst
auf der rechten Seite des Pat und damit in der besten ASTE f#r die -and
)achruhe A Pat sollte nach M%glichkeit 5F min ruhen
Allgemeine Gesichtspunkte :
Die ein!elnen Punkte werden im Durchschnitt ca 5-8 Minuten behandelt
d,h, Eine =esamtbehandlungsdauer (on ca 5F Minuten
Unter Umst1nden m#ssen die ein!elnen Punkte 0e nach .ers&annung l1nger
behandelt werden
*m Allgemeinen wird die @olonbehandlung 5-7/>oche durchgef#hrt
es wird mit den drei mittleren 'ingern der -and gearbeitet
die ;ehandlung darf nie als schmer!haft em&funden werden
Behandlungspunkte der Colonmassage :
Die M
Die ;ehandlungs&unkte folgen dem .erlauf des DickdarmsA
Punkt 2 361kal&unkt4 #ber dem rechten (orderen ;eckenkamm
Punkt 5 3Ascendens&unkt4 etwas h%her" kna&& unterhalb des rechten 9i&&enbogens
Punkt 7 3Trans(ersal&unkt4 gegen#ber" am linken 9i&&enbogen
Punkt 8 3Descendens&unkt4 !wischem linkem ;eckenkamm und ;auchnabel
Punkt / 3Sigmoidal&unkt4 #ber dem Schambein" wo der Dickdarm seine let!te
;iegung ins *nnere des $%r&ers macht
;ehandlung
Punkt 1, linke Hand arbeitet,
5-7 Guerfinger breit (on der S*AS in 9ichtung ;auchnabel
;ei der Einatmung" (or der eigentlichen Massagebewegung wird die auf der -aut
liegende -and ein bis !wei cm in 9ichtung <eistenbeuge geschoben um so
unangenehme S&annungen des subcutanen =ewebes !u (ermeiden,
>1hrend der Ausatmung wird das =ewebe mit gleitendem Druck (on gan!en Arm her
nach oben aussen gef#hrt,
Die -and senkt sich in die Tiefe und f#hrt eine abdominal gerichtete" !iehende
eli&tische ;ewegung aus,
Punkt 2, rechte Hand arbeitet und steht Guer !um @olon(erlauf
unterhalb des rechten 9i&&enbogens" lateral der mediocla(i(ular-<inie,
Es wird eine schiebende" bei (ollem Abdomen eine mehr schaufelnde ;ewegung
durchgef#hrt, ;ei der Ausatmung mit su&inieren der -and in die Tiefe gehen" bei der
Einatmung mit &ronieren der -and !ur#ckgleiten,
Der .erlauf der ;ewegung geht also (on unten nach oben" darf aber nicht unter den
9i&&enbogen gef#hrt werden da sonst Druck auf die <eber ausge#bt wird,
Punkt 3, linke Hand arbeitet gegen#ber dem 5, Punkt am @olon Descendens"
bei der Ausatmung mit su&inieren der -and nach unten in die Tiefe gehen, ;ei der
Einatmung mit &ronieren der -and !ur#ckgleiten,
Es wird hier also (on oben nach unten gearbeitet,
Punkt 4, rechte Hand arbeitet und ist halb schr1g gestellt"
5 Guerfingerbreit (on der S*AS 9ichtung ;auchnabel,
;ei der Ausatmung (on aussen oben nach unten innen in die Tiefe gehen" bei der
Einatmung (on innen unten nach oben aussen !ur#ckgleiten,
Punkt , rechte Hand arbeitet" medial" etwas caudal (on Punkt 8,
Die ;ehandlung erfolgt einem erh%hten Sit! oder im Stehen,
;ei der Ausatmung tief aber kur! nach innen unten heran!iehen" auf die <inea alba !u"
dabei aber nicht !u weit nach rechts kommen,
;ei der Einatmung !ur#ckgleiten !um Ausgangs&unkt,
Schlussstreichung
Sie wird 5-7 mal" wiederum bei der Ausatmung ausgef#hrt, Dabei arbeitet eine -and
am @, Ascendens" und die andere -and gleich!eitig am @, Descendens,
Diese Abschnitte werden sorgf1ltig 8-C mal ausgestrichen,
Abschliessende .ibration" #ber die Mitte des Abdomens f#hrt die grossfl1chig
kontaktnehmende -and st1ndig (ibrierende" kreisende ;ewegungen (on etwa 2
Minute Dauer aus,
Die Sicherheit mit der es gelingt die genannten Punkte auf!ufinden wird mit HFI angenommen