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Keine Angst

vor
Kortison
Kortikoide in der Behandlung
von Hautkrankheiten
Wissenschaftliche Beratung
Dr. med. Rolf-Peter Zaumseil
Mit einem Vorwort von
Prof. Dr. med. Roland Niedner
Stoffnummer 2197721
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:42 Uhr Seite u2
Vorwort
Kortikoide spielen in der Thera-
pie vieler Hautkrankheiten eine
wichtige Rolle. Sie werden mit
groem Erfolg bei vielen Erkran-
kungen eingesetzt, sowohl in
akuten Phasen als auch bei
chronischen Erkrankungen, teil-
weise auch in Kombination mit
anderen Medikamenten.
Trotz des groen Erfolges ruft das
Stichwort Kortison ngste und
Misstrauen hervor. Hier spielen
verschiedene Aspekte eine Rolle:
die Sorge vor mglichen Neben-
wirkungen, die berlegung, ob
ein starkes Medikament wirk-
lich notwendig ist, und nicht
zuletzt auch Fehlinformationen
von allen mglichen Seiten.
Der aufgeklrte Patient hat ein
Bedrfnis nach korrekter und
verstndlicher Information, und
genau diesem Informationsbe-
drfnis wird der vorliegende Pati-
entenratgeber der Informations-
zentrale Haut gerecht. Er zeigt
auf, welche Unterschiede es zwi-
schen uerlich und innerlich
anzuwendenden Kortikoiden
gibt, was es mit den verschiede-
nen Wirkstrken auf sich hat,
wann welche Behandlung ange-
zeigt ist und nicht zuletzt, wie
schwere Nebenwirkungen ver-
mieden werden knnen.
Je besser ein Patient informiert
ist, desto weniger unterliegt er
Irrtmern und ngsten. Diese
Broschre ist ein wichtiger Bei-
trag zur Behandlung mit Korti-
koiden, ihre Wirkung verstnd-
lich und akzeptabel zu machen
und zu zeigen, wann sie not-
wendig ist.
Ich wnsche Ihnen gute
Besserung.
Prof. Dr. med.
Roland Niedner
Direktor der Hautklinik
Potsdam
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:42 Uhr Seite u4
Inhaltsverzeichnis
I Grundstzliches ber Kortikoide
1. Wer hat Angst vor Kortison? 4
2. Ein Blick in die Geschichte 6
3. Wie wirken Kortikoide? 8
II Die Therapie mit Kortikoiden
1. Wann werden Kortikoide eingesetzt? 10
2. Warum werden Kortikoide eingesetzt? 12
3. Therapie von auen 13
4. Creme oder Salbe Die Rolle der Galeniken 15
III Wenn rzte Kortikoide verschreiben
1. Diagnose und Therapieempfehlung durch den Arzt 18
2. Mitarbeit der Patienten 19
3. Ein berblick: Die hufigsten Anwendungsgebiete 20
fr Kortikoide
Neurodermitis oder atopische Dermatitis, 20
auch atopisches Ekzem
Kontaktekzeme 21
Schuppenflechte (Psoriasis) 21
Sonnenbrand 22
IV Missverstndnisse ber Kortison
1. Die zehn hufigsten Irrtmer 24
2. Die Packungsbeilage 26
V Zur bersicht
1. Glossar 30
2. Weitere Informationen 32
Wer hat Angst vor Kortison?
Ein Blick in die Geschichte
Wie wirken Kortikoide?
Grundstzliches
Kortikoide
ber
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:42 Uhr Seite u6
Inhaltsverzeichnis
I Grundstzliches ber Kortikoide
1. Wer hat Angst vor Kortison? 4
2. Ein Blick in die Geschichte 6
3. Wie wirken Kortikoide? 8
II Die Therapie mit Kortikoiden
1. Wann werden Kortikoide eingesetzt? 10
2. Warum werden Kortikoide eingesetzt? 12
3. Therapie von auen 13
4. Creme oder Salbe Die Rolle der Galeniken 15
III Wenn rzte Kortikoide verschreiben
1. Diagnose und Therapieempfehlung durch den Arzt 18
2. Mitarbeit der Patienten 19
3. Ein berblick: Die hufigsten Anwendungsgebiete 20
fr Kortikoide
Neurodermitis oder atopische Dermatitis, 20
auch atopisches Ekzem
Kontaktekzeme 21
Schuppenflechte (Psoriasis) 21
Sonnenbrand 22
IV Missverstndnisse ber Kortison
1. Die zehn hufigsten Irrtmer 24
2. Die Packungsbeilage 26
V Zur bersicht
1. Glossar 30
2. Weitere Informationen 32
Wer hat Angst vor Kortison?
Ein Blick in die Geschichte
Wie wirken Kortikoide?
Grundstzliches
Kortikoide
ber
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:42 Uhr Seite u6
5
Kortison fr mein Kind? - Nie-
mals! Diese Reaktion hren
Hautrzte auch heute noch,
wenn sie den Eltern eine Thera-
pie mit Kortikoiden, z.B. gegen
Neurodermitis, empfehlen. Aber
auch fr sich selbst lehnen viele
Menschen eine Behandlung mit
diesen Wirkstoffen ab oder haben
ausgeprgte Vorbehalte. 17%
aller Deutschen, denen noch nie
eine Behandlung mit Kortikoiden
empfohlen wurde, wrden ein
solches Medikament ablehnen
aber nur 8% derjenigen, die
schon einmal uerlich damit
behandelt wurden. Gute Erfah-
rungen einerseits, Irrtmer und
Vorurteile andererseits diese
uerst wirkungsvollen Arz-
neimittel scheinen er
klrungsbedrftig zu sein.
In der Dermatologie, der
Lehre von den Hautkrankheiten,
spielen sie eine groe Rolle und
knnen vielfach zur Linderung
und Heilung eingesetzt werden
Grund genug, Missverstndnisse
aufzuklren.
4
1. Wer hat Angst vor Kor-
tison?
Eines gleich vorweg: das Korti-
son ist gar kein Medikament.
Sondern ein krpereigenes Hor-
mon, das in der Nebennierenrin-
de gebildet wird. Ganz korrekt
msste es eigentlich Hydrokorti-
son oder Kortisol heien. (Frher
war auch die Schreibweise Cor-
tisol oder Cortison blich).
Wird vom Medikament gespro-
chen, heit die Wirkstoffgruppe
Kortikoide, als eine genauere
Unterkategorie der Steroide,
wie alle knstlichen Hormone
einer bestimmten Moleklstruk-
tur heien. Im Folgenden wird
also von Kortison als dem na-
trlichen Hormon, und von Kor-
tikoiden als seinen knstlichen
Doppelgngern gesprochen.
Das Nebennierenrindenhormon
Kortison erfllt im menschlichen
Krper wichtige, teilweise lebens-
wichtige Aufgaben. Es wird ver-
mehrt bei Stress ausgeschttet
und hilft, beispielsweise mit Un-
fllen oder seelischen Belastun-
gen, aber auch mit Krankheiten
wie Entzndungen oder Fieber
besser fertig zu werden. Gleich-
zeitig reguliert es Stoffwechsel-
vorgnge und hemmt Allergien.
Knstlich nachgebaut, steht
dieses Multitalent bereits seit
Jahrzehnten als Medikament zur
Verfgung. Kortikoide werden
eingesetzt zur Behandlung von
Rheuma, Asthma, Haut- und
Nierenkrankheiten, Gef-, Blut-,
Darm- und Lebererkrankungen,
bei Nervenkrankheiten, Schock-
zustnden und bei Organver-
pflanzungen. Woher kommt also
das Misstrauen, das so viele
Menschen gegen diesen Wirkstoff
empfinden?
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 4
5
Kortison fr mein Kind? - Nie-
mals! Diese Reaktion hren
Hautrzte auch heute noch,
wenn sie den Eltern eine Thera-
pie mit Kortikoiden, z.B. gegen
Neurodermitis, empfehlen. Aber
auch fr sich selbst lehnen viele
Menschen eine Behandlung mit
diesen Wirkstoffen ab oder haben
ausgeprgte Vorbehalte. 17%
aller Deutschen, denen noch nie
eine Behandlung mit Kortikoiden
empfohlen wurde, wrden ein
solches Medikament ablehnen
aber nur 8% derjenigen, die
schon einmal uerlich damit
behandelt wurden. Gute Erfah-
rungen einerseits, Irrtmer und
Vorurteile andererseits diese
uerst wirkungsvollen Arz-
neimittel scheinen er
klrungsbedrftig zu sein.
In der Dermatologie, der
Lehre von den Hautkrankheiten,
spielen sie eine groe Rolle und
knnen vielfach zur Linderung
und Heilung eingesetzt werden
Grund genug, Missverstndnisse
aufzuklren.
4
1. Wer hat Angst vor Kor-
tison?
Eines gleich vorweg: das Korti-
son ist gar kein Medikament.
Sondern ein krpereigenes Hor-
mon, das in der Nebennierenrin-
de gebildet wird. Ganz korrekt
msste es eigentlich Hydrokorti-
son oder Kortisol heien. (Frher
war auch die Schreibweise Cor-
tisol oder Cortison blich).
Wird vom Medikament gespro-
chen, heit die Wirkstoffgruppe
Kortikoide, als eine genauere
Unterkategorie der Steroide,
wie alle knstlichen Hormone
einer bestimmten Moleklstruk-
tur heien. Im Folgenden wird
also von Kortison als dem na-
trlichen Hormon, und von Kor-
tikoiden als seinen knstlichen
Doppelgngern gesprochen.
Das Nebennierenrindenhormon
Kortison erfllt im menschlichen
Krper wichtige, teilweise lebens-
wichtige Aufgaben. Es wird ver-
mehrt bei Stress ausgeschttet
und hilft, beispielsweise mit Un-
fllen oder seelischen Belastun-
gen, aber auch mit Krankheiten
wie Entzndungen oder Fieber
besser fertig zu werden. Gleich-
zeitig reguliert es Stoffwechsel-
vorgnge und hemmt Allergien.
Knstlich nachgebaut, steht
dieses Multitalent bereits seit
Jahrzehnten als Medikament zur
Verfgung. Kortikoide werden
eingesetzt zur Behandlung von
Rheuma, Asthma, Haut- und
Nierenkrankheiten, Gef-, Blut-,
Darm- und Lebererkrankungen,
bei Nervenkrankheiten, Schock-
zustnden und bei Organver-
pflanzungen. Woher kommt also
das Misstrauen, das so viele
Menschen gegen diesen Wirkstoff
empfinden?
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 4
7
Seitdem hat sich viel getan. Die
Forschung auf diesem Gebiet
wurde von der breiten ffentlich-
keit vielleicht nicht immer aus-
reichend wahrgenommen. Wis-
senschaftler auf der ganzen Welt
arbeiteten an Verbesserungen,
vernderten die Moleklstruktur
und schafften immer neue Vari-
anten, so dass seit den 90er Jah-
ren bereits Kortikoide der soge-
nannten 4. Generation zur
ueren Behandlung zur Verf-
gung stehen.
Kortikoide werden heutzutage in
vier Wirkstrken eingeteilt; fr
nahezu jeden Schweregrad einer
Hautkrankheit, die sich mit Kor-
tison behandeln lsst, kann so
auch der passende Wirkstoff ein-
gesetzt werden.
6
2. Ein Blick in die
Geschichte
In der Medizin wurden zunchst
natrliche Extrakte aus der
Nebennierenrinde eingesetzt, be-
vor es erstmals gelang, diesen
Stoff knstlich herzustellen (zu
synthetisieren). In den 50er Jah-
ren des 20. Jahrhunderts wurden
die neuenMedikamente vor allem
innerlich (systemisch), zur Be-
handlung des Rheumas, einge-
setzt. Aber auch in der Dermato-
logie setzte sich die neue Wun-
derwaffe gegen Schuppenflechte
und Ekzeme schnell durch. Die
Entdeckung dieses Wirkstoffs, der
auch uerlich (topisch) auf die
Haut aufgetragen sehr wirksam
ist, wird heute als Meilenstein in
der Dermatologie bezeichnet
hnlich der Entdeckung des
Penicillins. Nicht nur die groe
Wirksamkeit, auch die fr den
Patienten kosmetisch angeneh-
men Eigenschaften sorgten fr
den schnellen Siegeszug der Kor-
tikoide. Denn vorher konnten
viele Hautkrankheiten nur mit
Mitteln behandelt werden, die
zwar brannten, stanken oder
frbten, aber oftmals wenig
wirksam waren.
Wie bei vielen anderen Medika-
menten auch, musste die Medi-
zin noch vieles ber den richti-
gen Einsatz der neuen Wirkstoffe
lernen. Sicherlich wurde in der
Euphorie der ersten Stunde zu
viel von den neuen Mitteln er-
wartet und ihr Einsatz nicht
immer ausreichend abgewogen.
Die ersten dieser synthetisch her-
gestellten Hormone waren zwar
sehr stark wirksam gegen Ent-
zndungen, hatten aber auch
eine Reihe unerwnschter Wir-
kungen. Vor allem bei der inner-
lichen Gabe durch Tabletten oder
Spritzen waren oftmals Knochen-
erweichung (Osteoporose) und
Wassereinlagerung in das Binde-
gewebe die Folge. Gerade die
Aufschwemmung wurde von
einem groen Echo in den Zei-
tungen und im Fernsehen beglei-
tet; die Bilder von den Mondge-
sichtern waren allgegenwrtig
und das Kortison in aller Mun-
de. Auch bei der uerlichen Be-
handlung mit Cremes oder Sal-
ben kam es durch eine zu lange
Anwendung frher hufig zur
Hautverdnnung (Atrophie).
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 6
7
Seitdem hat sich viel getan. Die
Forschung auf diesem Gebiet
wurde von der breiten ffentlich-
keit vielleicht nicht immer aus-
reichend wahrgenommen. Wis-
senschaftler auf der ganzen Welt
arbeiteten an Verbesserungen,
vernderten die Moleklstruktur
und schafften immer neue Vari-
anten, so dass seit den 90er Jah-
ren bereits Kortikoide der soge-
nannten 4. Generation zur
ueren Behandlung zur Verf-
gung stehen.
Kortikoide werden heutzutage in
vier Wirkstrken eingeteilt; fr
nahezu jeden Schweregrad einer
Hautkrankheit, die sich mit Kor-
tison behandeln lsst, kann so
auch der passende Wirkstoff ein-
gesetzt werden.
6
2. Ein Blick in die
Geschichte
In der Medizin wurden zunchst
natrliche Extrakte aus der
Nebennierenrinde eingesetzt, be-
vor es erstmals gelang, diesen
Stoff knstlich herzustellen (zu
synthetisieren). In den 50er Jah-
ren des 20. Jahrhunderts wurden
die neuenMedikamente vor allem
innerlich (systemisch), zur Be-
handlung des Rheumas, einge-
setzt. Aber auch in der Dermato-
logie setzte sich die neue Wun-
derwaffe gegen Schuppenflechte
und Ekzeme schnell durch. Die
Entdeckung dieses Wirkstoffs, der
auch uerlich (topisch) auf die
Haut aufgetragen sehr wirksam
ist, wird heute als Meilenstein in
der Dermatologie bezeichnet
hnlich der Entdeckung des
Penicillins. Nicht nur die groe
Wirksamkeit, auch die fr den
Patienten kosmetisch angeneh-
men Eigenschaften sorgten fr
den schnellen Siegeszug der Kor-
tikoide. Denn vorher konnten
viele Hautkrankheiten nur mit
Mitteln behandelt werden, die
zwar brannten, stanken oder
frbten, aber oftmals wenig
wirksam waren.
Wie bei vielen anderen Medika-
menten auch, musste die Medi-
zin noch vieles ber den richti-
gen Einsatz der neuen Wirkstoffe
lernen. Sicherlich wurde in der
Euphorie der ersten Stunde zu
viel von den neuen Mitteln er-
wartet und ihr Einsatz nicht
immer ausreichend abgewogen.
Die ersten dieser synthetisch her-
gestellten Hormone waren zwar
sehr stark wirksam gegen Ent-
zndungen, hatten aber auch
eine Reihe unerwnschter Wir-
kungen. Vor allem bei der inner-
lichen Gabe durch Tabletten oder
Spritzen waren oftmals Knochen-
erweichung (Osteoporose) und
Wassereinlagerung in das Binde-
gewebe die Folge. Gerade die
Aufschwemmung wurde von
einem groen Echo in den Zei-
tungen und im Fernsehen beglei-
tet; die Bilder von den Mondge-
sichtern waren allgegenwrtig
und das Kortison in aller Mun-
de. Auch bei der uerlichen Be-
handlung mit Cremes oder Sal-
ben kam es durch eine zu lange
Anwendung frher hufig zur
Hautverdnnung (Atrophie).
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8
3. Wie wirken Kortikoide?
Unabhngig von der Strke ihrer
Wirkung, vom Entwicklungsgrad
(erste, zweite, dritte oder vierte
Generation) und von der Darrei-
chungsform (innerlich oder u-
erlich) wirken Kortikoide im
wesentlichen auf vier verschiede-
nen Ebenen:
Anti-inflammatorische
Wirkung
Als Inflammation bezeichnen
Mediziner eine Entzndung.
Gegen diese wirken Kortikoide
besonders gut, und die typischen
Anzeichen (Symptome) wie R-
tung, Schwellung, Hitze und
Schmerz vergehen rasch. Vor
allem der Juckreiz, eine Beson-
derheit bei vielen Hautkrankhei-
ten, vergeht schnell unter dem
Einfluss von Kortikoiden. Das ist
wichtig, da sonst ein Teufelskreis
aus Entzndung-Jucken-Kratzen-
Entzndung entstehen kann
(vergl. Kap. II.2). Die entzn-
dungshemmende Wirkung der
Kortikoide kommt vor allem bei
Rheuma, Asthma und bei Neuro-
dermitis zum Tragen.
Anti-allergische
Wirkung
Eine Allergie ist eine beremp-
findliche Reaktion des Krpers
auf unterschiedliche Stoffe.
Bestimmte Lebensmittel oder
Bltenpollen, aber auch Metalle
oder Latexmaterialien knnen
eine allergische Reaktion ausl-
sen. Heuschnupfen, Nesselsucht,
(Kontakt-)Ekzeme oder Asthma
sind die Folge. Da diese Krank-
heiten meist mit einer Entzn-
dung der betroffenen Organe
(Haut oder Schleimhaut) einher-
gehen, knnen Kortikoide hier
wirkungsvoll eingesetzt werden.
Immun-modulatorische
Wirkung
Einer Allergie hnlich sind be-
sonders heftige Reaktionen des
Krpers auf fremde oder krper-
eigene Stoffe. Diese Abwehrreak-
tionen sind oftmals sinnvoll und
notwendig, aber in einigen Fl-
len unntig heftig oder lange
anhaltend. Hier greifen Kortikoi-
de modulierend (migend) ein.
Bekanntestes Beispiel sind Pati-
enten, denen ein fremdes Organ
transplantiert wurde. Mit der
innerlichen Gabe von Kortikoi-
den (also als Tablette oder Sprit-
ze) knnen Abstoungsreaktio-
nen des Krpers verhindert wer-
den.
Anti-proliferative
Wirkung
Als Proliferation bezeichnet man
die Zellteilung; ist diese beschleu-
nigt, spricht man von Hyper-Pro-
liferation. Die Hyper-Proliferation
von Hautzellen (Epidermiszel-
len) ist ein besonders ausgeprg-
tes Symptom der Schuppenflech-
te. Gegen diese vermehrte Zelltei-
lung (die hufig auch mit einer
Entzndung verbunden ist) kn-
nen Kortikoide wirksam einge-
setzt werden.
Diese Spannbreite in der Wirkung
machen Kortikoide zu den viel-
seitig einsetzbaren Medikamen-
ten, als die sie heute bekannt
sind.
Wann werden Kortikoide eingesetzt?
Warum werden Kortikoide eingesetzt?
Therapie von auen
Creme oder Salbe Die Rolle der Galeniken
Die Therapie
mit
Kortikoiden
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 8
8
3. Wie wirken Kortikoide?
Unabhngig von der Strke ihrer
Wirkung, vom Entwicklungsgrad
(erste, zweite, dritte oder vierte
Generation) und von der Darrei-
chungsform (innerlich oder u-
erlich) wirken Kortikoide im
wesentlichen auf vier verschiede-
nen Ebenen:
Anti-inflammatorische
Wirkung
Als Inflammation bezeichnen
Mediziner eine Entzndung.
Gegen diese wirken Kortikoide
besonders gut, und die typischen
Anzeichen (Symptome) wie R-
tung, Schwellung, Hitze und
Schmerz vergehen rasch. Vor
allem der Juckreiz, eine Beson-
derheit bei vielen Hautkrankhei-
ten, vergeht schnell unter dem
Einfluss von Kortikoiden. Das ist
wichtig, da sonst ein Teufelskreis
aus Entzndung-Jucken-Kratzen-
Entzndung entstehen kann
(vergl. Kap. II.2). Die entzn-
dungshemmende Wirkung der
Kortikoide kommt vor allem bei
Rheuma, Asthma und bei Neuro-
dermitis zum Tragen.
Anti-allergische
Wirkung
Eine Allergie ist eine beremp-
findliche Reaktion des Krpers
auf unterschiedliche Stoffe.
Bestimmte Lebensmittel oder
Bltenpollen, aber auch Metalle
oder Latexmaterialien knnen
eine allergische Reaktion ausl-
sen. Heuschnupfen, Nesselsucht,
(Kontakt-)Ekzeme oder Asthma
sind die Folge. Da diese Krank-
heiten meist mit einer Entzn-
dung der betroffenen Organe
(Haut oder Schleimhaut) einher-
gehen, knnen Kortikoide hier
wirkungsvoll eingesetzt werden.
Immun-modulatorische
Wirkung
Einer Allergie hnlich sind be-
sonders heftige Reaktionen des
Krpers auf fremde oder krper-
eigene Stoffe. Diese Abwehrreak-
tionen sind oftmals sinnvoll und
notwendig, aber in einigen Fl-
len unntig heftig oder lange
anhaltend. Hier greifen Kortikoi-
de modulierend (migend) ein.
Bekanntestes Beispiel sind Pati-
enten, denen ein fremdes Organ
transplantiert wurde. Mit der
innerlichen Gabe von Kortikoi-
den (also als Tablette oder Sprit-
ze) knnen Abstoungsreaktio-
nen des Krpers verhindert wer-
den.
Anti-proliferative
Wirkung
Als Proliferation bezeichnet man
die Zellteilung; ist diese beschleu-
nigt, spricht man von Hyper-Pro-
liferation. Die Hyper-Proliferation
von Hautzellen (Epidermiszel-
len) ist ein besonders ausgeprg-
tes Symptom der Schuppenflech-
te. Gegen diese vermehrte Zelltei-
lung (die hufig auch mit einer
Entzndung verbunden ist) kn-
nen Kortikoide wirksam einge-
setzt werden.
Diese Spannbreite in der Wirkung
machen Kortikoide zu den viel-
seitig einsetzbaren Medikamen-
ten, als die sie heute bekannt
sind.
Wann werden Kortikoide eingesetzt?
Warum werden Kortikoide eingesetzt?
Therapie von auen
Creme oder Salbe Die Rolle der Galeniken
Die Therapie
mit
Kortikoiden
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11
Hautkrankheiten, vor allem die
leichteren und mittelschweren
Formen, knnen in der Regel
uerlich mit Kortikoiden be-
handelt werden, dass heit, es
werden Cremes, Salben und
andere Zubereitungen verwendet.
Das hat mehrere Vorteile: zum
einen ist die Haut eines der weni-
gen Organe des Krpers, das
direkt und meistens unproblema-
tisch einer Behandlung zugng-
lich ist. Das Medikament bzw. der
Wirkstoff gelangt so ohne Umwe-
ge zu seinem Bestimmungsort.
Zum anderen verhindert dieser
direkte Weg, dass der gesamte
Organismus belastet wird und
dadurch mglicherweise uner-
wnschte Wirkungen zeigt. So
sind systemische Wirkungen, wie
z.B. eine erhhte Wassereinlage-
rung oder eine Knochenerwei-
chung, bei topischer Anwendung
von Kortikoiden nahezu ausge-
schlossen!
10
1. Wann werden Korti-
koide eingesetzt?
Kortikoide haben ein denkbar
breites Wirkspektrum, und dem-
entsprechend weit gefchert sind
auch ihre Einsatzgebiete. ber
die Mglichkeit hinaus, Haut-
krankheiten schnell und effektiv
lindern zu knnen, werden Korti-
koide noch eingesetzt bei:
rheumatischen
Erkrankungen
Asthma bronchiale
Nierenkrankheiten
Gef- und Blutkrankheiten
Darm- und Leberkrankheiten
Nervenkrankheiten
allergischem Schock
und nach Organtransplan-
tationen.
Eine stndige Gabe ist notwendig
bei Menschen, die an einer Un-
terfunktion der Nebennierenrinde
leiden. Dann ist die Produktion
des krpereigenen, natrlichen
Kortisons gestrt. An dieser St-
rung, die Addison-Krankheit
genannt wird, litt z.B. der ameri-
kanische Prsident John F. Ken-
nedy.
topisch (uerlich)
Ekzeme in allen Erschei-
nungsformen, auch die Neu-
rodermitis (atopische Derma-
titis)
Psoriasis (Schuppenflechte)
in allen Erscheinungsformen
physikalische Hautschden
durch Bestrahlung
Sonnenbrand
andere Hautkrankheiten, die
auf Strungen des Immun-
systems beruhen
systemisch (innerlich)
schwere Ekzemformen
schwere Allergien, z.B. Nessel-
sucht
schwere Psoriasis mit ausge-
dehntem Hautbefall oder
Gelenkbeteiligung
andere schwere Haut- und
Immunkrankheiten
Anwendungsgebiete fr Kortikoide bei Hautkrankheiten
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 10
11
Hautkrankheiten, vor allem die
leichteren und mittelschweren
Formen, knnen in der Regel
uerlich mit Kortikoiden be-
handelt werden, dass heit, es
werden Cremes, Salben und
andere Zubereitungen verwendet.
Das hat mehrere Vorteile: zum
einen ist die Haut eines der weni-
gen Organe des Krpers, das
direkt und meistens unproblema-
tisch einer Behandlung zugng-
lich ist. Das Medikament bzw. der
Wirkstoff gelangt so ohne Umwe-
ge zu seinem Bestimmungsort.
Zum anderen verhindert dieser
direkte Weg, dass der gesamte
Organismus belastet wird und
dadurch mglicherweise uner-
wnschte Wirkungen zeigt. So
sind systemische Wirkungen, wie
z.B. eine erhhte Wassereinlage-
rung oder eine Knochenerwei-
chung, bei topischer Anwendung
von Kortikoiden nahezu ausge-
schlossen!
10
1. Wann werden Korti-
koide eingesetzt?
Kortikoide haben ein denkbar
breites Wirkspektrum, und dem-
entsprechend weit gefchert sind
auch ihre Einsatzgebiete. ber
die Mglichkeit hinaus, Haut-
krankheiten schnell und effektiv
lindern zu knnen, werden Korti-
koide noch eingesetzt bei:
rheumatischen
Erkrankungen
Asthma bronchiale
Nierenkrankheiten
Gef- und Blutkrankheiten
Darm- und Leberkrankheiten
Nervenkrankheiten
allergischem Schock
und nach Organtransplan-
tationen.
Eine stndige Gabe ist notwendig
bei Menschen, die an einer Un-
terfunktion der Nebennierenrinde
leiden. Dann ist die Produktion
des krpereigenen, natrlichen
Kortisons gestrt. An dieser St-
rung, die Addison-Krankheit
genannt wird, litt z.B. der ameri-
kanische Prsident John F. Ken-
nedy.
topisch (uerlich)
Ekzeme in allen Erschei-
nungsformen, auch die Neu-
rodermitis (atopische Derma-
titis)
Psoriasis (Schuppenflechte)
in allen Erscheinungsformen
physikalische Hautschden
durch Bestrahlung
Sonnenbrand
andere Hautkrankheiten, die
auf Strungen des Immun-
systems beruhen
systemisch (innerlich)
schwere Ekzemformen
schwere Allergien, z.B. Nessel-
sucht
schwere Psoriasis mit ausge-
dehntem Hautbefall oder
Gelenkbeteiligung
andere schwere Haut- und
Immunkrankheiten
Anwendungsgebiete fr Kortikoide bei Hautkrankheiten
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:43 Uhr Seite 10
13
tig auf den Patienten, seine Le-
bensumstnde und die jeweilige
Krankheitsphase abgestimmten
Behandlung kann man die Er-
scheinungen gut in den Griff
bekommen und so die Lebens-
qualitt erheblich verbessern.
Der kurzfristige Einsatz von Kor-
tikoiden kann akute Schbe
verkrzen.
3. Therapie von auen
Hautkrankheiten werden in der
Regel von auen behandelt,
also die medizinischen Wirkstoffe
werden ber Cremes oder Salben
auf die Haut aufgebracht. Im
Prinzip bleibt bei Kortikoiden die
Wirkung dieselbe, ob sie topisch
oder systemisch eingesetzt wer-
den. Allerdings: muss ein Wirk-
stoff erst ber den Magen, Darm
und/oder die Blutbahn an den
eigentlichen Ort seiner Bestim-
mung gelangen, macht er eine
lngere Reise durch den gesam-
ten Organismus. Damit erhht
sich die Wahrscheinlichkeit, dass
auch unerwnschte Arzneimittel-
wirkungen (vergl. Kap. I.2) auf-
treten.
Bei der Aufnahme eines Medika-
ments ber die Haut (Resorpti-
on) ist das hchst unwahrschein-
lich. Moderne Kortikoide haben
gleich doppelte Schutzmechanis-
men, die eine Auswirkung auf
den Organismus nahezu aus-
schlieen.
12
2. Warum werden Korti-
koide eingesetzt?
Viele Hautkrankheiten heilen
auch von alleine ab, wenn der
Auslser entfernt wird. Dennoch
ist es aus vielerlei Grnden sinn-
voll, die Erscheinungen zu be-
handeln. Zum einen sind die
Symptome wie Rtung und
Schwellung sehr belastende und
manchmal auch schmerzvolle
Erscheinungen. Es ist vllig ver-
stndlich, dass Patienten, die z.B.
auffllige Vernderungen im Ge-
sicht oder an den Hnden haben,
so schnell wie mglich von die-
sen befreit werden wollen.
Zum anderen gehen Hautkrank-
heiten oft mit Juckreiz einher.
Qulender Juckreiz ist eines der
unangenehmsten Symptome, er
fhrt oft zu Schlaf- und Konzen-
trationsstrungen und psychi-
schen Belastungen. Dazu
kommt, dass sozusagen als
natrlicher Reflex Patienten
oft auch unbewusst versuchen,
den Juckreiz wegzukratzen.
Dabei wird die Haut aber erneut
verletzt, Entzndungen knnen
nicht abheilen oder neue entste-
hen, die rufen wieder Juckreiz
hervor .... so entsteht oft ein Teu-
felskreis. Dieser muss schnell-
stens unterbrochen werden!
1
Andererseits gibt es Hautkrank-
heiten, die bislang nicht heilbar
sind, wie z.B. die Schuppenflech-
te, die durch einen genetischen
Defekt bedingt ist. Ist dann die
Behandlung mit Kortikoiden
etwa Augenwischerei? Keines-
wegs! Auch hier ist eine effektive
Therapie notwendig. Denn die
Krankheit verluft in Schben,
d.h. nahezu beschwerdefreie Zei-
ten wechseln sich ab mit Phasen,
in denen die Symptome sehr
stark auftreten. Mit einer sorgfl-
1
Eine ausfhrliche Darstellung juckender Hautkrankheiten, besonders der Neurodermitits, finden
Sie im Ratgeber Juckreiz: Wenn die Hautkrankheit zur Qual wird, den Sie im Internet unter
www.Informationszentrale-Haut.de herunterladen knnen.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 12
13
tig auf den Patienten, seine Le-
bensumstnde und die jeweilige
Krankheitsphase abgestimmten
Behandlung kann man die Er-
scheinungen gut in den Griff
bekommen und so die Lebens-
qualitt erheblich verbessern.
Der kurzfristige Einsatz von Kor-
tikoiden kann akute Schbe
verkrzen.
3. Therapie von auen
Hautkrankheiten werden in der
Regel von auen behandelt,
also die medizinischen Wirkstoffe
werden ber Cremes oder Salben
auf die Haut aufgebracht. Im
Prinzip bleibt bei Kortikoiden die
Wirkung dieselbe, ob sie topisch
oder systemisch eingesetzt wer-
den. Allerdings: muss ein Wirk-
stoff erst ber den Magen, Darm
und/oder die Blutbahn an den
eigentlichen Ort seiner Bestim-
mung gelangen, macht er eine
lngere Reise durch den gesam-
ten Organismus. Damit erhht
sich die Wahrscheinlichkeit, dass
auch unerwnschte Arzneimittel-
wirkungen (vergl. Kap. I.2) auf-
treten.
Bei der Aufnahme eines Medika-
ments ber die Haut (Resorpti-
on) ist das hchst unwahrschein-
lich. Moderne Kortikoide haben
gleich doppelte Schutzmechanis-
men, die eine Auswirkung auf
den Organismus nahezu aus-
schlieen.
12
2. Warum werden Korti-
koide eingesetzt?
Viele Hautkrankheiten heilen
auch von alleine ab, wenn der
Auslser entfernt wird. Dennoch
ist es aus vielerlei Grnden sinn-
voll, die Erscheinungen zu be-
handeln. Zum einen sind die
Symptome wie Rtung und
Schwellung sehr belastende und
manchmal auch schmerzvolle
Erscheinungen. Es ist vllig ver-
stndlich, dass Patienten, die z.B.
auffllige Vernderungen im Ge-
sicht oder an den Hnden haben,
so schnell wie mglich von die-
sen befreit werden wollen.
Zum anderen gehen Hautkrank-
heiten oft mit Juckreiz einher.
Qulender Juckreiz ist eines der
unangenehmsten Symptome, er
fhrt oft zu Schlaf- und Konzen-
trationsstrungen und psychi-
schen Belastungen. Dazu
kommt, dass sozusagen als
natrlicher Reflex Patienten
oft auch unbewusst versuchen,
den Juckreiz wegzukratzen.
Dabei wird die Haut aber erneut
verletzt, Entzndungen knnen
nicht abheilen oder neue entste-
hen, die rufen wieder Juckreiz
hervor .... so entsteht oft ein Teu-
felskreis. Dieser muss schnell-
stens unterbrochen werden!
1
Andererseits gibt es Hautkrank-
heiten, die bislang nicht heilbar
sind, wie z.B. die Schuppenflech-
te, die durch einen genetischen
Defekt bedingt ist. Ist dann die
Behandlung mit Kortikoiden
etwa Augenwischerei? Keines-
wegs! Auch hier ist eine effektive
Therapie notwendig. Denn die
Krankheit verluft in Schben,
d.h. nahezu beschwerdefreie Zei-
ten wechseln sich ab mit Phasen,
in denen die Symptome sehr
stark auftreten. Mit einer sorgfl-
1
Eine ausfhrliche Darstellung juckender Hautkrankheiten, besonders der Neurodermitits, finden
Sie im Ratgeber Juckreiz: Wenn die Hautkrankheit zur Qual wird, den Sie im Internet unter
www.Informationszentrale-Haut.de herunterladen knnen.
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15
4. Creme oder Salbe?
Die Rolle der Galeniken
Hautkrankheiten wie Neuroder-
mitis oder Schuppenflechte ver-
laufen schubweise; erscheinungs-
freie Zeiten wechseln sich mit
Phasen ab, in denen die Krank-
heit akut wird, also deutlich
sichtbare und sprbare Zeichen
auf der Haut entstehen. In der
erscheinungsfreien Zeit, der
Remission, reicht es, eine auf den
jeweiligen Hauttyp abgestimmte
Pflege zu betreiben. Das muss
allerdings konsequent durchge-
halten werden, z.B. gehrt dazu,
dass man sich nach jedem Du-
schen oder Baden sorgfltig ein-
cremt. So knnen die Zeiten
ohne Symptome in der Regel
deutlich verlngert werden!
2
Kommt es zu einem erneuten
Krankheitsschub, dem Rezidiv,
mssen in der Regel wieder Me-
dikamente eingesetzt werden.
Aber neben den verschiedenen
Wirkstoffen (z.B. einem strkeren
oder einem schwcheren Kortiko-
id) spielen auch die unterschied-
lichen Zubereitungen, in denen
der eigentliche Arzneistoff trans-
portiert wird, eine Rolle. In der
Dermatologie heien die Zube-
reitungen Galeniken: Creme,
Salbe, Milch, Lsung ... Sie wer-
den vor allem nach ihrem Fett
bzw. Wassergehalt unterschieden.
All diese verschiedenen Zuberei-
tungen knnen sehr individuell
eingesetzt werden. Das ist wich-
tig, denn je nachdem, wo die
erkrankte Hautstelle ist und in
welchem Stadium bzw. Zustand
sich die Krankheit befindet, be-
darf es einer besonders fettrei-
chen, fettarmen oder gar vllig
fettfreien Zubereitung.
Fettsalben enthalten im Wesent-
lichen Fette und kein Wasser. Sie
berziehen die Haut mit einem
Film, durch den weder Wasser
noch Luft dringen kann. Diese
Zubereitungen werden fr sehr
trockene, chronische Hautzu-
stnde eingesetzt. Sie sorgen
dafr, dass zum einen der medi-
zinische Wirkstoff sehr konzen-
triert in die Haut eindringt, zum
anderen schtzen sie die Haut
vor weiterer Austrocknung und
pflegen durch ihren hohen Fett-
anteil.
14
Ein Beispiel:
Das Kortikoid Methylprednisolo-
naceponat (MPA) kann in fnf
verschiedenen Zubereitungen
(von sehr fettreich bis vllig fett-
frei) auf die Haut aufgetragen
werden. Solange der Wirkstoff
aber in der Tube ist, ist er eigent-
lich noch kein hochwirksames
Medikament. Erst die Entzn-
dungs-Enzyme, die sich in der
kranken Haut befinden, aktivie-
ren ihn zu verstrkter Wirksam-
keit. Man spricht hier von einer
Art Pro-Drug (Vor-Medikament).
Das bedeutet auch, dass er auf
der gesunden Haut keinen Scha-
den anrichten kann, auch wenn
man z.B. die Rnder eines
Ekzemherds mitbehandelt und
diese bertritt.
Nach dieser Bio-Aktivierung ent-
faltet MPA seine volle Wirksam-
keit und hemmt die Entzndung
durch biochemische Vorgnge
sowohl im Zellkern als auch in
der Zellmembran. Nach geta-
ner Arbeit wird der Wirkstoff
wie alle anderen Medikamente
auch ber die Blutbahn ab-
transportiert, um letztlich wieder
den Krper ber die Niere zu ver-
lassen. Aber sobald MPA durch
die Haut ins Krperinnere ge-
langt, bindet sich Glukoronsure,
eine Entgiftungssubstanz, an
ihn. Das beraubt MPA seiner spe-
zifischen Kortikoid-Wirkung. So
wird verhindert, dass es aufgrund
einer systemischen Verfgbarkeit
zu unerwnschten Nebenwirkun-
gen kommt.
2
Nheres zum Thema Hautpflege finden Sie im Ratgeber Hautpflege: Basis der gesunden Haut,
den Sie im Internet unter www.Informationszentrale-Haut.de herunterladen knnen.
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15
4. Creme oder Salbe?
Die Rolle der Galeniken
Hautkrankheiten wie Neuroder-
mitis oder Schuppenflechte ver-
laufen schubweise; erscheinungs-
freie Zeiten wechseln sich mit
Phasen ab, in denen die Krank-
heit akut wird, also deutlich
sichtbare und sprbare Zeichen
auf der Haut entstehen. In der
erscheinungsfreien Zeit, der
Remission, reicht es, eine auf den
jeweiligen Hauttyp abgestimmte
Pflege zu betreiben. Das muss
allerdings konsequent durchge-
halten werden, z.B. gehrt dazu,
dass man sich nach jedem Du-
schen oder Baden sorgfltig ein-
cremt. So knnen die Zeiten
ohne Symptome in der Regel
deutlich verlngert werden!
2
Kommt es zu einem erneuten
Krankheitsschub, dem Rezidiv,
mssen in der Regel wieder Me-
dikamente eingesetzt werden.
Aber neben den verschiedenen
Wirkstoffen (z.B. einem strkeren
oder einem schwcheren Kortiko-
id) spielen auch die unterschied-
lichen Zubereitungen, in denen
der eigentliche Arzneistoff trans-
portiert wird, eine Rolle. In der
Dermatologie heien die Zube-
reitungen Galeniken: Creme,
Salbe, Milch, Lsung ... Sie wer-
den vor allem nach ihrem Fett
bzw. Wassergehalt unterschieden.
All diese verschiedenen Zuberei-
tungen knnen sehr individuell
eingesetzt werden. Das ist wich-
tig, denn je nachdem, wo die
erkrankte Hautstelle ist und in
welchem Stadium bzw. Zustand
sich die Krankheit befindet, be-
darf es einer besonders fettrei-
chen, fettarmen oder gar vllig
fettfreien Zubereitung.
Fettsalben enthalten im Wesent-
lichen Fette und kein Wasser. Sie
berziehen die Haut mit einem
Film, durch den weder Wasser
noch Luft dringen kann. Diese
Zubereitungen werden fr sehr
trockene, chronische Hautzu-
stnde eingesetzt. Sie sorgen
dafr, dass zum einen der medi-
zinische Wirkstoff sehr konzen-
triert in die Haut eindringt, zum
anderen schtzen sie die Haut
vor weiterer Austrocknung und
pflegen durch ihren hohen Fett-
anteil.
14
Ein Beispiel:
Das Kortikoid Methylprednisolo-
naceponat (MPA) kann in fnf
verschiedenen Zubereitungen
(von sehr fettreich bis vllig fett-
frei) auf die Haut aufgetragen
werden. Solange der Wirkstoff
aber in der Tube ist, ist er eigent-
lich noch kein hochwirksames
Medikament. Erst die Entzn-
dungs-Enzyme, die sich in der
kranken Haut befinden, aktivie-
ren ihn zu verstrkter Wirksam-
keit. Man spricht hier von einer
Art Pro-Drug (Vor-Medikament).
Das bedeutet auch, dass er auf
der gesunden Haut keinen Scha-
den anrichten kann, auch wenn
man z.B. die Rnder eines
Ekzemherds mitbehandelt und
diese bertritt.
Nach dieser Bio-Aktivierung ent-
faltet MPA seine volle Wirksam-
keit und hemmt die Entzndung
durch biochemische Vorgnge
sowohl im Zellkern als auch in
der Zellmembran. Nach geta-
ner Arbeit wird der Wirkstoff
wie alle anderen Medikamente
auch ber die Blutbahn ab-
transportiert, um letztlich wieder
den Krper ber die Niere zu ver-
lassen. Aber sobald MPA durch
die Haut ins Krperinnere ge-
langt, bindet sich Glukoronsure,
eine Entgiftungssubstanz, an
ihn. Das beraubt MPA seiner spe-
zifischen Kortikoid-Wirkung. So
wird verhindert, dass es aufgrund
einer systemischen Verfgbarkeit
zu unerwnschten Nebenwirkun-
gen kommt.
2
Nheres zum Thema Hautpflege finden Sie im Ratgeber Hautpflege: Basis der gesunden Haut,
den Sie im Internet unter www.Informationszentrale-Haut.de herunterladen knnen.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 14
16
Salben haben sowohl
Wasser- als auch relativ
viele Fettanteile. Sie werden
auch als universal creams be-
zeichnet, da sie vielseitig einsetz-
bar sind, vor allem, wenn die
Haut weder nsst noch chronisch
verndert ist.
Cremes enthalten mehr
Wasser als Fett. Dadurch
sind sie zum einen kos-
metisch sehr angenehm (sie
hinterlassen keinen glnzenden
Film), zum anderen bilden sie
keine Verdunstungsbarriere. So
knnen sie auch bei akuten Ent-
zndungen, wenn die Haut Was-
ser und Wrme abgeben soll, ein-
gesetzt werden.
Eine Milch (auch Lotio
genannt) ist die leichtes-
te der Zubereitungen. Sie
enthlt hauptschlich Wasser
und hat einen angenehm kh-
lenden Effekt. Dadurch kann sie
auch bei hochakuten und ns-
senden Hautkrankheiten einge-
setzt werden, z.B. bei Verbren-
nungen. brigens gehrt auch
der Sonnenbrand dazu!
Eine Lsung enthlt
berhaupt keine fetten-
den Bestandteile, sondern
beruht auf wssrig-alko-
holischer Basis. Sie wird berall
da angewandt, wo Fett strend
oder kosmetisch unangenehm ist
beispielsweise am behaarten
Kopf. Hier mchte niemand zu-
stzlich zum Ekzem durch die
Verwendung fetthaltiger Prpara-
te den Eindruck erwecken, unge-
pflegte Haare zu haben!
Grundregel: Je trockener und
chronischer der Hautzustand,
desto fettreicher die eingesetzte
Galenik. Je entzndeter und
schmerzhafter, oft auch nssen-
der der Hautzustand (akut),
desto wasserreicher die Zuberei-
tung. Ganz wichtig: Niemals fett-
reiche Galeniken auf akute Ent-
zndungen, Verbrennungen oder
Sonnenbrand! Denn das Fett hin-
terlsst einen wasserundurchls-
sigen Film auf der Haut. So kann
weder Entzndungsflssigkeit
noch Wrme entweichen: eine
Verdunstungsbarriere entsteht.
Das kann die Entzndung ver-
schlimmern und auch sehr
schmerzhaft sein!
Diagnose und Therapieempfehlung durch den Arzt
Mitarbeit der Patienten
Ein berblick:
Die hufigsten Anwendungsgebiete fr Kortikoide
Wenn rzte
verschreiben
Kortikoide
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 16
16
Salben haben sowohl
Wasser- als auch relativ
viele Fettanteile. Sie werden
auch als universal creams be-
zeichnet, da sie vielseitig einsetz-
bar sind, vor allem, wenn die
Haut weder nsst noch chronisch
verndert ist.
Cremes enthalten mehr
Wasser als Fett. Dadurch
sind sie zum einen kos-
metisch sehr angenehm (sie
hinterlassen keinen glnzenden
Film), zum anderen bilden sie
keine Verdunstungsbarriere. So
knnen sie auch bei akuten Ent-
zndungen, wenn die Haut Was-
ser und Wrme abgeben soll, ein-
gesetzt werden.
Eine Milch (auch Lotio
genannt) ist die leichtes-
te der Zubereitungen. Sie
enthlt hauptschlich Wasser
und hat einen angenehm kh-
lenden Effekt. Dadurch kann sie
auch bei hochakuten und ns-
senden Hautkrankheiten einge-
setzt werden, z.B. bei Verbren-
nungen. brigens gehrt auch
der Sonnenbrand dazu!
Eine Lsung enthlt
berhaupt keine fetten-
den Bestandteile, sondern
beruht auf wssrig-alko-
holischer Basis. Sie wird berall
da angewandt, wo Fett strend
oder kosmetisch unangenehm ist
beispielsweise am behaarten
Kopf. Hier mchte niemand zu-
stzlich zum Ekzem durch die
Verwendung fetthaltiger Prpara-
te den Eindruck erwecken, unge-
pflegte Haare zu haben!
Grundregel: Je trockener und
chronischer der Hautzustand,
desto fettreicher die eingesetzte
Galenik. Je entzndeter und
schmerzhafter, oft auch nssen-
der der Hautzustand (akut),
desto wasserreicher die Zuberei-
tung. Ganz wichtig: Niemals fett-
reiche Galeniken auf akute Ent-
zndungen, Verbrennungen oder
Sonnenbrand! Denn das Fett hin-
terlsst einen wasserundurchls-
sigen Film auf der Haut. So kann
weder Entzndungsflssigkeit
noch Wrme entweichen: eine
Verdunstungsbarriere entsteht.
Das kann die Entzndung ver-
schlimmern und auch sehr
schmerzhaft sein!
Diagnose und Therapieempfehlung durch den Arzt
Mitarbeit der Patienten
Ein berblick:
Die hufigsten Anwendungsgebiete fr Kortikoide
Wenn rzte
verschreiben
Kortikoide
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 16
19
All diese Besonderheiten werden
von rzten bercksichtigt. Auch
Hausrzte wissen, dass die Be-
handlung der Haut bei schweren
Erkrankungen einen Spezialisten
erfordert und berweisen gegebe-
nenfalls an einen Dermatologen
(Hautarzt). Dermatologen verf-
gen ber ganz besonderes Fach-
wissen, das es ermglicht, Haut-
erkrankungen wirksam und
sicher zu behandeln.
Aber auch wenn ein Hausarzt
Kortikoide verschreibt, wei er
um all diese Besonderheiten.
Deshalb: Vertrauen Sie den
Anweisungen Ihres Arztes und
machen Sie keine Selbstver-
suche!
2. Mitarbeit der Patienten
Der Erfolg oder Misserfolg einer
Behandlung ist nie alleine dem
Arzt zuzuschreiben. Ganz im Ge-
genteil, gerade bei Hautkrankhei-
ten, die in der Regel ber einen
lngeren Zeitraum eigenverant-
wortlich vom Patienten behan-
delt werden, ist das Vertrauen
und die Mitarbeit des Patienten
oft entscheidend. Hier einige be-
sonders wichtige Aspekte:
Dauer der Therapie
Es kann sein, dass sich erste Er-
folge der Behandlung schon
nach kurzer Zeit einstellen. Den-
noch sollten Sie die Behandlung
nicht ohne Zustimmung des Arz-
tes beenden, da die Entzndung
vollstndig abgeklungen sein
muss.
Ausschleichen
Um zu verhindern, dass bei
einem pltzlichen Ende der
Behandlung die Symptome -
mglicherweise sogar verstrkt -
wieder auftreten (Rebound-
Effekt), sollte das Prparat all-
mhlich abgesetzt wer-
den. D.h. in den
letzten Tagen wird
seltener und we-
niger behan-
delt, gegebenen-
falls auch mit
einem schwche-
ren Wirkstoff.
18
1. Diagnose und Therapie-
empfehlung durch den Arzt
Wie viele andere Medikamente
auch, sind Kortikoide verschrei-
bungspflichtig. Das hat gute
Grnde: rzte sind durch ihre
Ausbildung und Erfahrung in der
Lage, folgende wichtige Kriterien
zu beurteilen:
Um welche Krankheit handelt
es sich?
In welchem Stadium befindet
sich die Erkrankung?
Mit welchen Medikamenten
kann sie behandelt werden?
Ist der Einsatz von Kortikoiden
angezeigt?
Welche Wirkstoff-Strke muss
einsetzt werden?
Welche Galenik muss einge-
setzt werden?
Wie oft und wie lange muss
behandelt werden?
Erst nachdem diese Fragen be-
antwortet sind, verschreibt ein
Arzt ein bestimmtes Prparat.
Dabei wird beachtet, dass das
jeweilige Stadium (akut oder
chronisch) der Erkrankung eine
besondere Zubereitung erfordert.
Je nachdem, wie ausgeprgt die
Entzndung ist, wird die Wirk-
strke des Medikaments ausge-
whlt.
Aber auch darauf, wo sich die
erkrankte Haut befindet, wird
geachtet. Die Haut im Gesicht
beispielsweise ist dnner und
nimmt die Wirkstoffe besser auf,
deshalb wird hier, wenn ber-
haupt, nur ein leichteres Prpa-
rat fr kurze Zeit verordnet.
Befindet sich die Entzndung in
den Leisten, ist daran zu denken,
dass dort, wo Haut auf Haut
liegt, Kortikoide besonders stark
wirken (Okklusions- oder Ver-
schluss-Effekt) und schneller zu
Nebenwirkungen fhren.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 18
19
All diese Besonderheiten werden
von rzten bercksichtigt. Auch
Hausrzte wissen, dass die Be-
handlung der Haut bei schweren
Erkrankungen einen Spezialisten
erfordert und berweisen gegebe-
nenfalls an einen Dermatologen
(Hautarzt). Dermatologen verf-
gen ber ganz besonderes Fach-
wissen, das es ermglicht, Haut-
erkrankungen wirksam und
sicher zu behandeln.
Aber auch wenn ein Hausarzt
Kortikoide verschreibt, wei er
um all diese Besonderheiten.
Deshalb: Vertrauen Sie den
Anweisungen Ihres Arztes und
machen Sie keine Selbstver-
suche!
2. Mitarbeit der Patienten
Der Erfolg oder Misserfolg einer
Behandlung ist nie alleine dem
Arzt zuzuschreiben. Ganz im Ge-
genteil, gerade bei Hautkrankhei-
ten, die in der Regel ber einen
lngeren Zeitraum eigenverant-
wortlich vom Patienten behan-
delt werden, ist das Vertrauen
und die Mitarbeit des Patienten
oft entscheidend. Hier einige be-
sonders wichtige Aspekte:
Dauer der Therapie
Es kann sein, dass sich erste Er-
folge der Behandlung schon
nach kurzer Zeit einstellen. Den-
noch sollten Sie die Behandlung
nicht ohne Zustimmung des Arz-
tes beenden, da die Entzndung
vollstndig abgeklungen sein
muss.
Ausschleichen
Um zu verhindern, dass bei
einem pltzlichen Ende der
Behandlung die Symptome -
mglicherweise sogar verstrkt -
wieder auftreten (Rebound-
Effekt), sollte das Prparat all-
mhlich abgesetzt wer-
den. D.h. in den
letzten Tagen wird
seltener und we-
niger behan-
delt, gegebenen-
falls auch mit
einem schwche-
ren Wirkstoff.
18
1. Diagnose und Therapie-
empfehlung durch den Arzt
Wie viele andere Medikamente
auch, sind Kortikoide verschrei-
bungspflichtig. Das hat gute
Grnde: rzte sind durch ihre
Ausbildung und Erfahrung in der
Lage, folgende wichtige Kriterien
zu beurteilen:
Um welche Krankheit handelt
es sich?
In welchem Stadium befindet
sich die Erkrankung?
Mit welchen Medikamenten
kann sie behandelt werden?
Ist der Einsatz von Kortikoiden
angezeigt?
Welche Wirkstoff-Strke muss
einsetzt werden?
Welche Galenik muss einge-
setzt werden?
Wie oft und wie lange muss
behandelt werden?
Erst nachdem diese Fragen be-
antwortet sind, verschreibt ein
Arzt ein bestimmtes Prparat.
Dabei wird beachtet, dass das
jeweilige Stadium (akut oder
chronisch) der Erkrankung eine
besondere Zubereitung erfordert.
Je nachdem, wie ausgeprgt die
Entzndung ist, wird die Wirk-
strke des Medikaments ausge-
whlt.
Aber auch darauf, wo sich die
erkrankte Haut befindet, wird
geachtet. Die Haut im Gesicht
beispielsweise ist dnner und
nimmt die Wirkstoffe besser auf,
deshalb wird hier, wenn ber-
haupt, nur ein leichteres Prpa-
rat fr kurze Zeit verordnet.
Befindet sich die Entzndung in
den Leisten, ist daran zu denken,
dass dort, wo Haut auf Haut
liegt, Kortikoide besonders stark
wirken (Okklusions- oder Ver-
schluss-Effekt) und schneller zu
Nebenwirkungen fhren.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:44 Uhr Seite 18
21
In Deutschland leiden ca. 3 Mil-
lionen Menschen an Neuroder-
mitis. Vor allem Kinder sind
betroffen. Die kleinen Patienten
leiden besonders unter dem qu-
lenden Juckreiz, der sie nachts
nicht schlafen lsst und in der
Schule unkonzentriert macht.
Allerdings wird die Neurodermitis
mit zunehmenden Alter oft
immer schwcher, auch wenn
eine empfindliche, trockene Haut
meistens bestehen bleibt. Patien-
ten mit Neurodermitis neigen
dazu, dass sich zu anderen Aller-
gien auch ein Heuschnupfen
gesellt, der spter einmal zum
Asthma fhren kann. Dies nennt
man etwas salopp eine
Allergie-Karriere, die sich aber
bei konsequenter Behandlung
oftmals vermeiden lsst.
Kontaktekzeme
Allergien auf Umweltstoffe sind
in den letzten Jahren besonders
hufig geworden. Sie treten beim
direkten Kontakt mit einem
bestimmten Stoff auf, klingen
aber in der Regel nach Beseiti-
gung der Ursache wieder ab.
Dennoch kann hier - besonders,
wenn es sich um schmerzhafte
Entzndungen und auffllige
Krperstellen handelt - eine wirk-
same und schnelle Therapie
wichtig sein. Besonders typisch ist
die Chrom-Nickel-Allergie, die
durch Modeschmuck ausgelst
werden kann. Vor allem das weit
verbreitete Piercing kann dazu
beitragen (wobei die meisten
Komplikationen bei dieser Mode
weniger durch Allergien als
durch unprofessio-
nelle und un-
hygienische
Arbeit entste-
hen).
Schuppenflechte
(Psoriasis)
Der Schuppenflechte liegt eine
genetisch bedingte immunologi-
sche Strung zugrunde, die
einerseits zur Entzndung und
andererseits zum vermehrten
Zellwachstum fhrt. Die Zelltei-
lung ist extrem beschleunigt, so
wachsen die Hautzellen bis zu
sieben mal schneller als bei ge-
sunder Haut. Dadurch wird der
normale Verhornungsprozess
gestrt, der die Haut glatt und
unempfindlich gegen uere
Einflsse macht. Je nachdem, ob
die vermehrte Zellteilung oder
die Entzndung strker ausge-
prgt ist, zeigen sich auf der
Haut silbrig-glnzende oder rot-
verkrustete Plaques (aus dem
Franzsischen: Fleck, Platte).
20
Lokalisation
Verwenden Sie nicht eigenstndig
ein Medikament, dass Ihnen bei-
spielsweise fr die Kniekehlen
verschrieben wurde, an anderen
Stellen wie im Gesicht oder in
den Leisten. Wirkstoff und Gale-
nik sind immer auf die jeweilige
Hautstelle abgestimmt, eine
andere Anwendung kann eher
unerwnschte Nebenwirkungen
haben.
Okklusion (Ver-
schlieungs-Effekt)
Das Abdecken der behandelten
Haut, z.B. mit einer Folie oder
einem Verband, wird manchmal
vom Arzt empfohlen, um die
Wirksamkeit eines Prparates zu
erhhen. Greifen Sie nicht eigen-
stndig zu solchen Manahmen,
denn sonst kann es zu Schden
an der Haut kommen.
Wenn Sie diese Manahmen
beherzigen und sich auch an-
sonsten genau an die Anweisun-
gen des Arztes halten, ist die
uerliche Behandlung mit Kor-
tikoiden eine sehr sichere, also
nebenwirkungsarme, und effekti-
ve Therapie. Sollten Sie einmal
von den Anwendungsempfehlun-
gen abgewichen sein, teilen Sie
es Ihrem Arzt beim nchsten
Besuch mit. Gemeinsam knnen
Sie herausfinden, was Ihnen an
der festgelegten Behandlung
nicht gefallen hat und welche
Mglichkeiten es gibt, die Thera-
pie auch fr Sie angenehmer
oder praktikabler zu machen.
3. Ein berblick: Die hu-
figsten Anwendungsgebiete
fr Kortikoide
Neurodermitis oder
atopische Dermatitis,
auch atopisches Ekzem
Bei der Neurodermitis antwortet
das Immunsystem auf viele Um-
weltstoffe, aber auch auf psychi-
sche Belastungen wie Stress, mit
einer erhhten Reaktion. Dann
kann es zu unterschiedlich aus-
geprgten Ekzemen kommen,
die sogar die gesamte Krper-
haut, einschlielich des Kopfes,
befallen knnen. In der Regel
sind aber vor allem die Kniekeh-
len und Ellenbeugen betroffen.
Neurodermitis gehrt zu den
chronisch-rezidivierenden Krank-
heiten, d.h., akute Stadien wech-
seln sich mit erscheinungsfreien
oder weniger stark entzndlichen
Intervallen ab. Aber auch ohne
akute Ekzeme ist die Haut tro-
cken und reizbar, eine konse-
quente Basispflege ist notwendig.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 20
21
In Deutschland leiden ca. 3 Mil-
lionen Menschen an Neuroder-
mitis. Vor allem Kinder sind
betroffen. Die kleinen Patienten
leiden besonders unter dem qu-
lenden Juckreiz, der sie nachts
nicht schlafen lsst und in der
Schule unkonzentriert macht.
Allerdings wird die Neurodermitis
mit zunehmenden Alter oft
immer schwcher, auch wenn
eine empfindliche, trockene Haut
meistens bestehen bleibt. Patien-
ten mit Neurodermitis neigen
dazu, dass sich zu anderen Aller-
gien auch ein Heuschnupfen
gesellt, der spter einmal zum
Asthma fhren kann. Dies nennt
man etwas salopp eine
Allergie-Karriere, die sich aber
bei konsequenter Behandlung
oftmals vermeiden lsst.
Kontaktekzeme
Allergien auf Umweltstoffe sind
in den letzten Jahren besonders
hufig geworden. Sie treten beim
direkten Kontakt mit einem
bestimmten Stoff auf, klingen
aber in der Regel nach Beseiti-
gung der Ursache wieder ab.
Dennoch kann hier - besonders,
wenn es sich um schmerzhafte
Entzndungen und auffllige
Krperstellen handelt - eine wirk-
same und schnelle Therapie
wichtig sein. Besonders typisch ist
die Chrom-Nickel-Allergie, die
durch Modeschmuck ausgelst
werden kann. Vor allem das weit
verbreitete Piercing kann dazu
beitragen (wobei die meisten
Komplikationen bei dieser Mode
weniger durch Allergien als
durch unprofessio-
nelle und un-
hygienische
Arbeit entste-
hen).
Schuppenflechte
(Psoriasis)
Der Schuppenflechte liegt eine
genetisch bedingte immunologi-
sche Strung zugrunde, die
einerseits zur Entzndung und
andererseits zum vermehrten
Zellwachstum fhrt. Die Zelltei-
lung ist extrem beschleunigt, so
wachsen die Hautzellen bis zu
sieben mal schneller als bei ge-
sunder Haut. Dadurch wird der
normale Verhornungsprozess
gestrt, der die Haut glatt und
unempfindlich gegen uere
Einflsse macht. Je nachdem, ob
die vermehrte Zellteilung oder
die Entzndung strker ausge-
prgt ist, zeigen sich auf der
Haut silbrig-glnzende oder rot-
verkrustete Plaques (aus dem
Franzsischen: Fleck, Platte).
20
Lokalisation
Verwenden Sie nicht eigenstndig
ein Medikament, dass Ihnen bei-
spielsweise fr die Kniekehlen
verschrieben wurde, an anderen
Stellen wie im Gesicht oder in
den Leisten. Wirkstoff und Gale-
nik sind immer auf die jeweilige
Hautstelle abgestimmt, eine
andere Anwendung kann eher
unerwnschte Nebenwirkungen
haben.
Okklusion (Ver-
schlieungs-Effekt)
Das Abdecken der behandelten
Haut, z.B. mit einer Folie oder
einem Verband, wird manchmal
vom Arzt empfohlen, um die
Wirksamkeit eines Prparates zu
erhhen. Greifen Sie nicht eigen-
stndig zu solchen Manahmen,
denn sonst kann es zu Schden
an der Haut kommen.
Wenn Sie diese Manahmen
beherzigen und sich auch an-
sonsten genau an die Anweisun-
gen des Arztes halten, ist die
uerliche Behandlung mit Kor-
tikoiden eine sehr sichere, also
nebenwirkungsarme, und effekti-
ve Therapie. Sollten Sie einmal
von den Anwendungsempfehlun-
gen abgewichen sein, teilen Sie
es Ihrem Arzt beim nchsten
Besuch mit. Gemeinsam knnen
Sie herausfinden, was Ihnen an
der festgelegten Behandlung
nicht gefallen hat und welche
Mglichkeiten es gibt, die Thera-
pie auch fr Sie angenehmer
oder praktikabler zu machen.
3. Ein berblick: Die hu-
figsten Anwendungsgebiete
fr Kortikoide
Neurodermitis oder
atopische Dermatitis,
auch atopisches Ekzem
Bei der Neurodermitis antwortet
das Immunsystem auf viele Um-
weltstoffe, aber auch auf psychi-
sche Belastungen wie Stress, mit
einer erhhten Reaktion. Dann
kann es zu unterschiedlich aus-
geprgten Ekzemen kommen,
die sogar die gesamte Krper-
haut, einschlielich des Kopfes,
befallen knnen. In der Regel
sind aber vor allem die Kniekeh-
len und Ellenbeugen betroffen.
Neurodermitis gehrt zu den
chronisch-rezidivierenden Krank-
heiten, d.h., akute Stadien wech-
seln sich mit erscheinungsfreien
oder weniger stark entzndlichen
Intervallen ab. Aber auch ohne
akute Ekzeme ist die Haut tro-
cken und reizbar, eine konse-
quente Basispflege ist notwendig.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 20
22
Psoriasis verluft ebenfalls in
Schben und kann im akuten
Fall gut behandelt werden. Korti-
koide sind vor allem in der An-
fangszeit eines Schubes gut ein-
setzbar, um die aufflligsten
Symptome schnell in den Griff
zu bekommen. Weniger schwere
Schbe knnen auch mit einem
Vitamin-D-Prparat (als Creme,
Salbe oder Lsung) behandelt
werden. Dieses lsst sich sowohl
mit Kortikoiden (vor allem zu Be-
ginn der Behandlung) als auch
mit anderen herkmmlichen
Methoden wie UV-Bestrahlung
und innerlich anzuwendenden
Medikamenten kombinieren.
In Deutschland leiden scht-
zungsweise 2 Millionen Men-
schen an Psoriasis. Da ihr ein
genetischer Defekt zugrunde
liegt, ist die Krankheit nicht heil
bar und nicht ansteckend!
Sonnenbrand
Allen Warnungen und Ratschl-
gen zum Trotz: Alljhrlich holen
sich Sonnenhungrige in fernen
Lndern oder am heimischen
Baggersee einen schlimmen Son-
nenbrand. Das ist nicht nur
rgerlich, weil einfach zu ver-
meiden es ist auch nicht unge-
fhrlich. Der Zusammenhang
zwischen der Sonneneinwirkung
und dem Risiko, an Hautkrebs zu
erkranken, ist lngst erwiesen.
Mittlerweile gehrt Hautkrebs zu
den hufigsten Krebsarten in
Deutschland berhaupt! Erwie-
sen ist auch, dass ausgedehntes
und hufiges Sonnenbaden den
Alterungsprozess der Haut extrem
beschleunigt. Wer also jung und
gesund bleiben will, sollte die
Sonne nur in Maen, niemals in
der Mittagszeit und niemals ohne
ausreichend Schutz genieen.
Wenn es trotzdem zu einem Son-
nenbrand kommt, kann dieser -
wie alle anderen Verbrennungen
auch, denn nichts anderes ist ein
Sonnenbrand gut mit Kortikoi-
den behandelt werden. Aber Vor-
sicht: keine fettreichen Zuberei-
tungen auf die verbrannte Haut!
Der Fettfilm verhindert die Was-
serverdunstung und somit die
Abkhlung der berhitzten und
entzndeten Haut. Hier sollte
eine leichte, wasserreiche Milch
eingesetzt werden, die ber die
entzndungshemmende Wirkung
hinaus auch einen angenehm
khlenden Effekt hat.
Die zehn hufigsten Irrtmer
Die Packungsbeilage
Missverstndnisse
ber
Kortison
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 22
22
Psoriasis verluft ebenfalls in
Schben und kann im akuten
Fall gut behandelt werden. Korti-
koide sind vor allem in der An-
fangszeit eines Schubes gut ein-
setzbar, um die aufflligsten
Symptome schnell in den Griff
zu bekommen. Weniger schwere
Schbe knnen auch mit einem
Vitamin-D-Prparat (als Creme,
Salbe oder Lsung) behandelt
werden. Dieses lsst sich sowohl
mit Kortikoiden (vor allem zu Be-
ginn der Behandlung) als auch
mit anderen herkmmlichen
Methoden wie UV-Bestrahlung
und innerlich anzuwendenden
Medikamenten kombinieren.
In Deutschland leiden scht-
zungsweise 2 Millionen Men-
schen an Psoriasis. Da ihr ein
genetischer Defekt zugrunde
liegt, ist die Krankheit nicht heil
bar und nicht ansteckend!
Sonnenbrand
Allen Warnungen und Ratschl-
gen zum Trotz: Alljhrlich holen
sich Sonnenhungrige in fernen
Lndern oder am heimischen
Baggersee einen schlimmen Son-
nenbrand. Das ist nicht nur
rgerlich, weil einfach zu ver-
meiden es ist auch nicht unge-
fhrlich. Der Zusammenhang
zwischen der Sonneneinwirkung
und dem Risiko, an Hautkrebs zu
erkranken, ist lngst erwiesen.
Mittlerweile gehrt Hautkrebs zu
den hufigsten Krebsarten in
Deutschland berhaupt! Erwie-
sen ist auch, dass ausgedehntes
und hufiges Sonnenbaden den
Alterungsprozess der Haut extrem
beschleunigt. Wer also jung und
gesund bleiben will, sollte die
Sonne nur in Maen, niemals in
der Mittagszeit und niemals ohne
ausreichend Schutz genieen.
Wenn es trotzdem zu einem Son-
nenbrand kommt, kann dieser -
wie alle anderen Verbrennungen
auch, denn nichts anderes ist ein
Sonnenbrand gut mit Kortikoi-
den behandelt werden. Aber Vor-
sicht: keine fettreichen Zuberei-
tungen auf die verbrannte Haut!
Der Fettfilm verhindert die Was-
serverdunstung und somit die
Abkhlung der berhitzten und
entzndeten Haut. Hier sollte
eine leichte, wasserreiche Milch
eingesetzt werden, die ber die
entzndungshemmende Wirkung
hinaus auch einen angenehm
khlenden Effekt hat.
Die zehn hufigsten Irrtmer
Die Packungsbeilage
Missverstndnisse
ber
Kortison
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 22
25
Kortison macht die
Knochen kaputt.
Ein Abbau der Knochen (Osteo-
porose) kann durch die uere
Anwendung von kortikoidhalti-
gen Prparaten so gut wie nicht
hervorgerufen werden. Grund:
Die modernen Kortikoide wirken
selektiv am Ort der Entzndung
und werden direkt nach ihrer
Wirkung abgebaut, ohne den
Organismus unntig zu belasten.
Lediglich eine langfristige und
hochdosierte innere Aufnahme
von Kortikoiden kann zu Osteo-
porose fhren. Der behandelnde
Arzt wgt in diesen Fllen Not-
wendigkeit und Risiko der Thera-
pie besonders sorgfltig ab.
Kortison schdigt
die inneren Organe.
Auch hier gilt: Die uere Korti-
koidbehandlung von Hauter-
krankungen ist fr die inneren
Organe ungefhrlich und scho-
nend. Die modernen Kortikoide
werden am Ort der Entzndung
durch Enzyme aktiviert und
dann direkt abgebaut. Die gesun-
de Haut und der Organismus
bleiben unbeeinflusst. Allerdings
kann eine hochdosierte innere
Anwendung von Kortikoiden
(Spritzen, Tabletten) ber einen
lngeren Zeitraum den Organis-
mus belasten.
Kortison hilft nur
kurzfristig.
Nein, Kortikoide lindern nicht
nur die akuten Symptome von
Hauterkrankungen, sondern bil-
den fr den gesamten Heilungs-
prozess einen unverzichtbaren
Bestandteil. Doch sollte nach
dem akuten Stadium die Kortiko-
idtherapie nicht abrupt abgebro-
chen, sondern allmhlich aus-
geschlichen werden. Auf diese
Weise wird das Risiko von Rck-
fllen minimiert. Und: Sogar bei
genetisch bedingten Hauterkran-
kungen, die nicht vollstndig
heilbar sind, lindern Kortikoide
die qulenden Symptome und
verhelfen immer wieder zu
beschwerdefreien Phasen.
Tablette oder
Salbe - das ist
doch alles dasselbe.
Ja und nein. Prinzipiell gibt es
keine Unterschiede im Wirkme-
chanismus der Kortikoide, egal
ob sie ber Tabletten oder Salben
in die erkrankten Zellen gelan-
gen. Aber: Das Risiko von Neben-
wirkungen ist bei der Aufnahme
durch die Haut wesentlich gerin-
ger als bei Aufnahme ber den
Blutkreislauf. So bleibt der brige
Organismus bei der Anwendung
von kortikoidhaltigen Salben
und Cremes unbeeinflusst.
24
1. Die zehn hufigsten
Irrtmer
Eine reprsentative Umfrage hat
ergeben, dass immer noch viele
Irrtmer ber Kortikoide, vor
allem ber deren Nebenwirkun-
gen, existieren. Dadurch knnen
Unsicherheiten entstehen, die
vielleicht dazu fhren, dass eine
Behandlung gar nicht erst ange-
fangen oder vorzeitig abgebro-
chen wird oder auf andere Art die
Mitarbeit des Patienten beeinflus-
sen. Daher im folgenden einige
Richtigstellungen.
Kortison ist doch
pure Chemie.
Kortison ist ein entzn-
dungshemmendes Hormon,
das jeder Mensch in seiner Ne-
benniere bildet. Die knstlichen
Nachahmungen von Kortison,
die Kortikoide, nehmen einen
unverzichtbaren Platz in der Be-
handlung akuter Hauterkran-
kungen ein. Kortikoide gehren
zu den besten und wichtigsten
Entzndungshemmern der mo-
dernen Medizin.
Durch Kortison
schwemmt man auf.
Bei der uerlichen Anwendung
kortikoidhaltiger Salben und
Cremes knnen Nebenwirkungen
wie Gewichtszunahme oder Ein-
lagerung von Wasser nahezu
ausgeschlossen werden. Die mo-
dernen Kortikoidprparate wir-
ken selektiv, d.h. sie werden
genau am Ort der Entzndung
durch krpereigene Enzyme akti-
viert und nach ihrer Wirkung ab-
gebaut. Auf diese Weise bleibt die
gesunde Haut und der gesamte
brige Organismus von der Kor-
tikoidtherapie unbeeinflusst.
Von Kortison wird die
Haut dnn.
Jeder Arzt kennt die individuellen
Problemzonen der Haut. Er
kann auf eine Vielzahl von Wirk-
strken und kosmetisch ange-
nehmen Zusammensetzungen
(Salbe, Lsung, Creme, Milch)
zurckgreifen und diese genau
auf Ort und Grad der Hauter-
krankung abstimmen. Einer
unerwnschten Arzneimittelwir-
kung wie Hautverdnnung wird
auf diese Weise vorgebeugt. Nach
Abklingen der akuten Entzn-
dung wird allmhlich auf korti-
koidfreie Pflegeprodukte berge-
gangen (Ausschleichen).
Allerdings kommt es manchmal
auch zu Nebenwirkungen, wenn
Patienten sich auf eigene
Faust zu viel und zu lange
selbst behandeln.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 24
25
Kortison macht die
Knochen kaputt.
Ein Abbau der Knochen (Osteo-
porose) kann durch die uere
Anwendung von kortikoidhalti-
gen Prparaten so gut wie nicht
hervorgerufen werden. Grund:
Die modernen Kortikoide wirken
selektiv am Ort der Entzndung
und werden direkt nach ihrer
Wirkung abgebaut, ohne den
Organismus unntig zu belasten.
Lediglich eine langfristige und
hochdosierte innere Aufnahme
von Kortikoiden kann zu Osteo-
porose fhren. Der behandelnde
Arzt wgt in diesen Fllen Not-
wendigkeit und Risiko der Thera-
pie besonders sorgfltig ab.
Kortison schdigt
die inneren Organe.
Auch hier gilt: Die uere Korti-
koidbehandlung von Hauter-
krankungen ist fr die inneren
Organe ungefhrlich und scho-
nend. Die modernen Kortikoide
werden am Ort der Entzndung
durch Enzyme aktiviert und
dann direkt abgebaut. Die gesun-
de Haut und der Organismus
bleiben unbeeinflusst. Allerdings
kann eine hochdosierte innere
Anwendung von Kortikoiden
(Spritzen, Tabletten) ber einen
lngeren Zeitraum den Organis-
mus belasten.
Kortison hilft nur
kurzfristig.
Nein, Kortikoide lindern nicht
nur die akuten Symptome von
Hauterkrankungen, sondern bil-
den fr den gesamten Heilungs-
prozess einen unverzichtbaren
Bestandteil. Doch sollte nach
dem akuten Stadium die Kortiko-
idtherapie nicht abrupt abgebro-
chen, sondern allmhlich aus-
geschlichen werden. Auf diese
Weise wird das Risiko von Rck-
fllen minimiert. Und: Sogar bei
genetisch bedingten Hauterkran-
kungen, die nicht vollstndig
heilbar sind, lindern Kortikoide
die qulenden Symptome und
verhelfen immer wieder zu
beschwerdefreien Phasen.
Tablette oder
Salbe - das ist
doch alles dasselbe.
Ja und nein. Prinzipiell gibt es
keine Unterschiede im Wirkme-
chanismus der Kortikoide, egal
ob sie ber Tabletten oder Salben
in die erkrankten Zellen gelan-
gen. Aber: Das Risiko von Neben-
wirkungen ist bei der Aufnahme
durch die Haut wesentlich gerin-
ger als bei Aufnahme ber den
Blutkreislauf. So bleibt der brige
Organismus bei der Anwendung
von kortikoidhaltigen Salben
und Cremes unbeeinflusst.
24
1. Die zehn hufigsten
Irrtmer
Eine reprsentative Umfrage hat
ergeben, dass immer noch viele
Irrtmer ber Kortikoide, vor
allem ber deren Nebenwirkun-
gen, existieren. Dadurch knnen
Unsicherheiten entstehen, die
vielleicht dazu fhren, dass eine
Behandlung gar nicht erst ange-
fangen oder vorzeitig abgebro-
chen wird oder auf andere Art die
Mitarbeit des Patienten beeinflus-
sen. Daher im folgenden einige
Richtigstellungen.
Kortison ist doch
pure Chemie.
Kortison ist ein entzn-
dungshemmendes Hormon,
das jeder Mensch in seiner Ne-
benniere bildet. Die knstlichen
Nachahmungen von Kortison,
die Kortikoide, nehmen einen
unverzichtbaren Platz in der Be-
handlung akuter Hauterkran-
kungen ein. Kortikoide gehren
zu den besten und wichtigsten
Entzndungshemmern der mo-
dernen Medizin.
Durch Kortison
schwemmt man auf.
Bei der uerlichen Anwendung
kortikoidhaltiger Salben und
Cremes knnen Nebenwirkungen
wie Gewichtszunahme oder Ein-
lagerung von Wasser nahezu
ausgeschlossen werden. Die mo-
dernen Kortikoidprparate wir-
ken selektiv, d.h. sie werden
genau am Ort der Entzndung
durch krpereigene Enzyme akti-
viert und nach ihrer Wirkung ab-
gebaut. Auf diese Weise bleibt die
gesunde Haut und der gesamte
brige Organismus von der Kor-
tikoidtherapie unbeeinflusst.
Von Kortison wird die
Haut dnn.
Jeder Arzt kennt die individuellen
Problemzonen der Haut. Er
kann auf eine Vielzahl von Wirk-
strken und kosmetisch ange-
nehmen Zusammensetzungen
(Salbe, Lsung, Creme, Milch)
zurckgreifen und diese genau
auf Ort und Grad der Hauter-
krankung abstimmen. Einer
unerwnschten Arzneimittelwir-
kung wie Hautverdnnung wird
auf diese Weise vorgebeugt. Nach
Abklingen der akuten Entzn-
dung wird allmhlich auf korti-
koidfreie Pflegeprodukte berge-
gangen (Ausschleichen).
Allerdings kommt es manchmal
auch zu Nebenwirkungen, wenn
Patienten sich auf eigene
Faust zu viel und zu lange
selbst behandeln.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 24
27
Die Gesetzgebung in Deutschland
schreibt vor, dass Medikamente,
bevor sie in die Apotheken kom-
men, jahrelang erprobt werden.
Genau dokumentiert werden
dabei
die Wirkungen
(= Wirkstrke, der Beginn der
Heilung, die Dauer des Heilungs-
prozesses)
die Nebenwirkungen
(= die unerwnschten Arznei-
mittelwirkungen)
und die Wechselwir-
kungen
(= die Folgen, wenn gleichzeitig
andere Medikamente eingenom-
men werden).
Aus diesen Forschungen ergibt
sich
das Anwendungsgebiet
(= Indikation bei welchen
Krankheiten das Medikament
eingesetzt werden kann)
die Gegenanzeigen
(= Kontraindikationen wann
das Medikament nicht eingesetzt
werden darf)
die Dosierungsanleitung
(= Art, Dauer und Menge der
Anwendung)
Anwendungsfehler
(= Manahmen bei berdosie-
rung o..)
All diese Informationen mssen
auch in der Packungsbeilage
enthalten sein. Somit stehen in
Deutschland nicht nur sehr
sichere, weil gut erforschte Medi-
kamente zur Verfgung, sondern
es wird auch gewhrleistet, dass
Patienten sich sehr genau ber
ihre Arzneien informieren kn-
nen.
Allerdings verwirren diese An-
gaben auch oft. Vielfach finden es
Nicht-Mediziner verwirrend,
wenn eine Nebenwirkung als
hufig beschrieben wird. Sie
tritt dann aber nur in 1 bis 10
Prozent aller Flle auf. In der
Wettervorhersage z.B. wrde man
dieses Auftreten der Regenwahr-
scheinlichkeit als eher gering
bezeichnen. Natrlich ist es gut,
wenn bei einem so ernsten
Thema wie der Arzneimittelsi-
cherheit strengere Mastbe
angesetzt werden. Aber man sollte
auch wissen, wie eng diese
Mastbe sind und sich nicht
unntig verunsichern lassen.
26
Kortison ist fr Kinder
ungeeignet.
Nein, eine kindgerechte Kortiko-
idtherapie ist in der Regel weni-
ger belastend als die Erkrankung
selbst. Der gezielte und kurzfristi-
ge Einsatz von Kortikoiden durch-
bricht den Teufelskreis von Ent-
zndung, Jucken, Kratzen und
erneuter Entzndung und er-
mglicht bereits nach wenigen
Tagen den allmhlichen ber-
gang zu einer kortikoidfreien
Pflege.
Kortison ist ein be-
sonders starkes Medi-
kament.
Kortikoide gibt es in verschiede-
nen Wirkstrken. Man unter-
scheidet generell vier Gruppen:
Schwach, mittelstark, stark und
sehr stark wirksame Kortikoide.
rzte knnen je nach Diagnose,
Krankheitsstadium und individu-
ellen Befindlichkeiten des Patien-
ten auf diese unterschiedlichen
Wirkstrken zurckgreifen. Die
Behandlung folgt dabei stets der
Devise: So stark wie ntig, so
sanft wie mglich.
Kortison wird viel zu
hufig verschrieben.
Grundstzlich werden Medika-
mente nur dann eingesetzt, wenn
es notwendig ist. rzte wgen
Nutzen und mgliche Risiken
sorgfltig ab. Sie setzen Medika-
mente so lange wie ntig und
so kurz wie mglich ein. Korti-
koide werden vor allem bei aku-
ten und besonders schweren
Hauterkrankungen verschrieben.
2. Die Packungsbeilage
Bei nahezu allen verschreibungs-
pflichtigen Medikamenten ist es
dasselbe: Man kommt aus der
Apotheke nach Hause, packt die
Arznei aus, wirft einen Blick auf
die Packungsbeilage - und
mchte die verordnete Medizin
am liebsten gar nicht anrhren,
weil dort so viele Nebenwirkun-
gen aufgelistet sind.
Einige Menschen gehen dazu
ber, die dort enthaltenen Infor-
mationen erst gar nicht zur
Kenntnis zu nehmen, andere stu-
dieren den Beipackzettel be-
sonders aufmerksam und beob-
achten sich selbst sehr genau, ob
diese Folgen eintreten. Was hat es
nun auf sich, mit der Packungs-
beilage und den dort aufgefhr-
ten Nebenwirkungen?
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 26
27
Die Gesetzgebung in Deutschland
schreibt vor, dass Medikamente,
bevor sie in die Apotheken kom-
men, jahrelang erprobt werden.
Genau dokumentiert werden
dabei
die Wirkungen
(= Wirkstrke, der Beginn der
Heilung, die Dauer des Heilungs-
prozesses)
die Nebenwirkungen
(= die unerwnschten Arznei-
mittelwirkungen)
und die Wechselwir-
kungen
(= die Folgen, wenn gleichzeitig
andere Medikamente eingenom-
men werden).
Aus diesen Forschungen ergibt
sich
das Anwendungsgebiet
(= Indikation bei welchen
Krankheiten das Medikament
eingesetzt werden kann)
die Gegenanzeigen
(= Kontraindikationen wann
das Medikament nicht eingesetzt
werden darf)
die Dosierungsanleitung
(= Art, Dauer und Menge der
Anwendung)
Anwendungsfehler
(= Manahmen bei berdosie-
rung o..)
All diese Informationen mssen
auch in der Packungsbeilage
enthalten sein. Somit stehen in
Deutschland nicht nur sehr
sichere, weil gut erforschte Medi-
kamente zur Verfgung, sondern
es wird auch gewhrleistet, dass
Patienten sich sehr genau ber
ihre Arzneien informieren kn-
nen.
Allerdings verwirren diese An-
gaben auch oft. Vielfach finden es
Nicht-Mediziner verwirrend,
wenn eine Nebenwirkung als
hufig beschrieben wird. Sie
tritt dann aber nur in 1 bis 10
Prozent aller Flle auf. In der
Wettervorhersage z.B. wrde man
dieses Auftreten der Regenwahr-
scheinlichkeit als eher gering
bezeichnen. Natrlich ist es gut,
wenn bei einem so ernsten
Thema wie der Arzneimittelsi-
cherheit strengere Mastbe
angesetzt werden. Aber man sollte
auch wissen, wie eng diese
Mastbe sind und sich nicht
unntig verunsichern lassen.
26
Kortison ist fr Kinder
ungeeignet.
Nein, eine kindgerechte Kortiko-
idtherapie ist in der Regel weni-
ger belastend als die Erkrankung
selbst. Der gezielte und kurzfristi-
ge Einsatz von Kortikoiden durch-
bricht den Teufelskreis von Ent-
zndung, Jucken, Kratzen und
erneuter Entzndung und er-
mglicht bereits nach wenigen
Tagen den allmhlichen ber-
gang zu einer kortikoidfreien
Pflege.
Kortison ist ein be-
sonders starkes Medi-
kament.
Kortikoide gibt es in verschiede-
nen Wirkstrken. Man unter-
scheidet generell vier Gruppen:
Schwach, mittelstark, stark und
sehr stark wirksame Kortikoide.
rzte knnen je nach Diagnose,
Krankheitsstadium und individu-
ellen Befindlichkeiten des Patien-
ten auf diese unterschiedlichen
Wirkstrken zurckgreifen. Die
Behandlung folgt dabei stets der
Devise: So stark wie ntig, so
sanft wie mglich.
Kortison wird viel zu
hufig verschrieben.
Grundstzlich werden Medika-
mente nur dann eingesetzt, wenn
es notwendig ist. rzte wgen
Nutzen und mgliche Risiken
sorgfltig ab. Sie setzen Medika-
mente so lange wie ntig und
so kurz wie mglich ein. Korti-
koide werden vor allem bei aku-
ten und besonders schweren
Hauterkrankungen verschrieben.
2. Die Packungsbeilage
Bei nahezu allen verschreibungs-
pflichtigen Medikamenten ist es
dasselbe: Man kommt aus der
Apotheke nach Hause, packt die
Arznei aus, wirft einen Blick auf
die Packungsbeilage - und
mchte die verordnete Medizin
am liebsten gar nicht anrhren,
weil dort so viele Nebenwirkun-
gen aufgelistet sind.
Einige Menschen gehen dazu
ber, die dort enthaltenen Infor-
mationen erst gar nicht zur
Kenntnis zu nehmen, andere stu-
dieren den Beipackzettel be-
sonders aufmerksam und beob-
achten sich selbst sehr genau, ob
diese Folgen eintreten. Was hat es
nun auf sich, mit der Packungs-
beilage und den dort aufgefhr-
ten Nebenwirkungen?
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:45 Uhr Seite 26
28
Auch wird nicht unterschieden
zwischen vergleichbar harmlosen
Auswirkungen und ernstzuneh-
menden Folgen. Dazu kommt,
dass die Packungsbeilagen oft-
mals fr den Laien schwer ver-
stndlich sind es wimmelt von
Fremdwrtern, und die Stze
scheinen von Brokraten und
Juristen geschrieben worden zu
sein.
Die Hersteller haben leider nur
wenig Mglichkeiten, hier den
Patienten entgegen zu kommen.
Welche Informationen in welcher
Darstellung auf die Packungsbei-
lagen drfen und mssen, ist
genau festgelegt, und das Bun-
desinstitut fr Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM) ber-
prft diese Angaben sorgfltig,
bevor ein Medikament auf den
Markt kommt.
Viele Medikamente sind nicht fr
Kinder zugelassen. Das heit
nicht unbedingt, dass diese Medi-
kamente fr Kinder grundstz-
lich ungeeignet sind oftmals
fehlen einfach die ausreichenden
Erfahrungen mit jungen Patien-
ten, da diese einfach seltener
sind. Besonders schwierig ist es,
Studien mit Kindern durchzu-
fhren. Hier liegen, sowohl sei-
tens der Rechtgebung und ver-
stndlicherweise auch der Eltern,
schwerwiegende ethische Beden-
ken vor. Aber um eine offizielle
Zulassung von der zustndigen
Behrde zu bekommen, muss der
Hersteller Studien mit einer be-
stimmten Anzahl von Patienten,
eben auch von Kindern, vorwei-
sen. Das ist vielfach nicht mg-
lich.
Trotz allem: Die Angaben auf der
Packungsbeilage sind Empfehl-
ungen des Herstellers. Erfahrene
rzte wissen, welche Medikamen-
te in welcher Dosierung fr Kin-
der geeignet sind und setzen sie
auch entsprechend ein, auch
wenn z.B. die Worte zugelassen
fr Kinder ab zwei Jahren feh-
len. Dieses Vorgehen ist im Rah-
men der sogenannten rztli-
chen Therapiefreiheit juristisch
geregelt und erlaubt, solange der
Arzt die Erziehungsberechtigten
informiert.
Glossar
Weitere Informationen
Zur
bersicht
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:46 Uhr Seite 28
28
Auch wird nicht unterschieden
zwischen vergleichbar harmlosen
Auswirkungen und ernstzuneh-
menden Folgen. Dazu kommt,
dass die Packungsbeilagen oft-
mals fr den Laien schwer ver-
stndlich sind es wimmelt von
Fremdwrtern, und die Stze
scheinen von Brokraten und
Juristen geschrieben worden zu
sein.
Die Hersteller haben leider nur
wenig Mglichkeiten, hier den
Patienten entgegen zu kommen.
Welche Informationen in welcher
Darstellung auf die Packungsbei-
lagen drfen und mssen, ist
genau festgelegt, und das Bun-
desinstitut fr Arzneimittel und
Medizinprodukte (BfArM) ber-
prft diese Angaben sorgfltig,
bevor ein Medikament auf den
Markt kommt.
Viele Medikamente sind nicht fr
Kinder zugelassen. Das heit
nicht unbedingt, dass diese Medi-
kamente fr Kinder grundstz-
lich ungeeignet sind oftmals
fehlen einfach die ausreichenden
Erfahrungen mit jungen Patien-
ten, da diese einfach seltener
sind. Besonders schwierig ist es,
Studien mit Kindern durchzu-
fhren. Hier liegen, sowohl sei-
tens der Rechtgebung und ver-
stndlicherweise auch der Eltern,
schwerwiegende ethische Beden-
ken vor. Aber um eine offizielle
Zulassung von der zustndigen
Behrde zu bekommen, muss der
Hersteller Studien mit einer be-
stimmten Anzahl von Patienten,
eben auch von Kindern, vorwei-
sen. Das ist vielfach nicht mg-
lich.
Trotz allem: Die Angaben auf der
Packungsbeilage sind Empfehl-
ungen des Herstellers. Erfahrene
rzte wissen, welche Medikamen-
te in welcher Dosierung fr Kin-
der geeignet sind und setzen sie
auch entsprechend ein, auch
wenn z.B. die Worte zugelassen
fr Kinder ab zwei Jahren feh-
len. Dieses Vorgehen ist im Rah-
men der sogenannten rztli-
chen Therapiefreiheit juristisch
geregelt und erlaubt, solange der
Arzt die Erziehungsberechtigten
informiert.
Glossar
Weitere Informationen
Zur
bersicht
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:46 Uhr Seite 28
31
Kortison
Wichtigster Vertreter der in der
--> Nebennierenrinde produzier-
ten Hormone. Auch Hydrokorti-
son oder Kortisol genannt.
Lokalisation
dermatologisch: genaue Bestim-
mung der Krankheitsbilder am
Krper.
Nebennierenrinde
Drsenorgan am oberen Pol der
Niere, produziert ca. 40 unter-
schiedliche Hormone.
Neurodermitis
Eine der hufigsten Ekzemer-
krankungen, wird auch atopische
Dermatitis oder Atopie genannt.
Ursache sind meist mehrere
Strungen im --> Immunsy-
stem.
Okklusion
Verschlieung, Verschluss. Wasser-
und luftundurchlssige
Okklusionsverbnde werden zur
Steigerung der Wirksamkeit von
ueren Prparaten angewandt.
Osteoporose
Verminderung der Knochensub-
stanz mit erhhtem Risiko von
Knochenbrchen.
Plaque
Platt erhabene, plattenartige
Hautvernderung, bestehend aus
vielen unfertig abgestoenen
Hautzellen. Hufigstes Symptom
der Schuppenflechte.
Pro-Drug
Vorstufe eines Arzneistoffs, der
erst im Krper zum wirksamen
Medikament wird.
Proliferation
Wucherung. In der Dermatologie:
vermehrte Teilung der Haut-
zellen.
Rebound-Effekt
Wiederaufflackern von Sympto-
men nach zu pltzlichem Ende
der Behandlung.
Remission
(Vollstndiges) Zurckgehen von
Symptomen, erscheinungsfreie
Phase.
Resorption
Aufnahme eines Medikamentes
ber die Haut oder auch Magen
und Darm.
Rezidiv
Wiederkehr von Symptomen, oft-
mals verursacht durch physische
oder psychische Reize.
Steroide
Hormonfamilie einer bestimmten
Moleklstruktur (z.B. auch
Sexualhormone).
Systemisch
Innerhalb des menschlichen Kr-
pers stattfindend oder wirkend.
Topisch
rtlich, uerlich wirkend
Wirkstrke
Kortikoide werden in die Wirk-
strken schwach, mittelstark,
stark und sehr stark wirksam
eingeteilt.
30
1. Glossar
Allergie
Sammelbezeichnung fr ber-
schieende Reaktionen des Kr-
pers auf an sich harmlose Stoffe.
Atrophie
Rckbildung eines Krperorgans.
In der Dermatologie: Hautver-
dnnung.
Ausschleichen
Allmhliches Absetzen eines
Medikamentes durch immer sel-
tenere Gabe oder durch Gabe
eines leichteren Wirkstoffes.
Bio-Aktivierung
Umwandlung eines --> Pro-
Drug in ein wirksameres Medika-
ment im Krper.
Dermatologie
Lehre von den Hautkrankheiten.
Viele Hautkrankheiten knnen
auch von Allgemeinmedizinern
behandelt werden, schwerere
Flle sollten aber von Fachrzten
(Dermatologen) behandelt wer-
den.
Ekzem
Sammelbegriff fr bestimmte, oft
allergische Entzndungsreaktio-
nen der Haut, meistens verbun-
den mit Juckreiz.
Enzyme
Krpereigene Substanzen, die
natrliche chemische Prozesse
regulieren.
Galenik
Zubereitung eines uerlichen
Medikamentes, wird bestimmt
ber den Fettgehalt (z.B. Creme,
Salbe).
Glukoronsure
Eine Entgiftungssubstanz des
Organismus, die sich an andere
Stoffe (auch Medikamente) kop-
pelt, damit diese durch die Niere
ausgeschieden werden knnen.
Immunkrankheiten
Dauerhafte oder zeitweilige
Erkrankungen des Abwehrsy-
stems des Krpers.
Immunsystem
Abwehrsystem des Krpers.
Indikation
Krankheitsbild oder Diagnose,
Grund zum Beginn einer Be-
handlung.
Inflammation
Entzndung.
Kontaktekzem
Entzndliche Reaktion der Haut
auf eine uerlich einwirkende
allergene Substanz.
Kontraindikation
Gegenanzeige, Umstand, der eine
bestimmte Behandlung trotz
gegebener --> Indikation verbie-
tet..
Kortikoide
Knstlich hergestellte Substan-
zen, die dem krpereigenen -->
Kortison nachempfunden sind.
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:46 Uhr Seite 30
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Kortison
Wichtigster Vertreter der in der
--> Nebennierenrinde produzier-
ten Hormone. Auch Hydrokorti-
son oder Kortisol genannt.
Lokalisation
dermatologisch: genaue Bestim-
mung der Krankheitsbilder am
Krper.
Nebennierenrinde
Drsenorgan am oberen Pol der
Niere, produziert ca. 40 unter-
schiedliche Hormone.
Neurodermitis
Eine der hufigsten Ekzemer-
krankungen, wird auch atopische
Dermatitis oder Atopie genannt.
Ursache sind meist mehrere
Strungen im --> Immunsy-
stem.
Okklusion
Verschlieung, Verschluss. Wasser-
und luftundurchlssige
Okklusionsverbnde werden zur
Steigerung der Wirksamkeit von
ueren Prparaten angewandt.
Osteoporose
Verminderung der Knochensub-
stanz mit erhhtem Risiko von
Knochenbrchen.
Plaque
Platt erhabene, plattenartige
Hautvernderung, bestehend aus
vielen unfertig abgestoenen
Hautzellen. Hufigstes Symptom
der Schuppenflechte.
Pro-Drug
Vorstufe eines Arzneistoffs, der
erst im Krper zum wirksamen
Medikament wird.
Proliferation
Wucherung. In der Dermatologie:
vermehrte Teilung der Haut-
zellen.
Rebound-Effekt
Wiederaufflackern von Sympto-
men nach zu pltzlichem Ende
der Behandlung.
Remission
(Vollstndiges) Zurckgehen von
Symptomen, erscheinungsfreie
Phase.
Resorption
Aufnahme eines Medikamentes
ber die Haut oder auch Magen
und Darm.
Rezidiv
Wiederkehr von Symptomen, oft-
mals verursacht durch physische
oder psychische Reize.
Steroide
Hormonfamilie einer bestimmten
Moleklstruktur (z.B. auch
Sexualhormone).
Systemisch
Innerhalb des menschlichen Kr-
pers stattfindend oder wirkend.
Topisch
rtlich, uerlich wirkend
Wirkstrke
Kortikoide werden in die Wirk-
strken schwach, mittelstark,
stark und sehr stark wirksam
eingeteilt.
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1. Glossar
Allergie
Sammelbezeichnung fr ber-
schieende Reaktionen des Kr-
pers auf an sich harmlose Stoffe.
Atrophie
Rckbildung eines Krperorgans.
In der Dermatologie: Hautver-
dnnung.
Ausschleichen
Allmhliches Absetzen eines
Medikamentes durch immer sel-
tenere Gabe oder durch Gabe
eines leichteren Wirkstoffes.
Bio-Aktivierung
Umwandlung eines --> Pro-
Drug in ein wirksameres Medika-
ment im Krper.
Dermatologie
Lehre von den Hautkrankheiten.
Viele Hautkrankheiten knnen
auch von Allgemeinmedizinern
behandelt werden, schwerere
Flle sollten aber von Fachrzten
(Dermatologen) behandelt wer-
den.
Ekzem
Sammelbegriff fr bestimmte, oft
allergische Entzndungsreaktio-
nen der Haut, meistens verbun-
den mit Juckreiz.
Enzyme
Krpereigene Substanzen, die
natrliche chemische Prozesse
regulieren.
Galenik
Zubereitung eines uerlichen
Medikamentes, wird bestimmt
ber den Fettgehalt (z.B. Creme,
Salbe).
Glukoronsure
Eine Entgiftungssubstanz des
Organismus, die sich an andere
Stoffe (auch Medikamente) kop-
pelt, damit diese durch die Niere
ausgeschieden werden knnen.
Immunkrankheiten
Dauerhafte oder zeitweilige
Erkrankungen des Abwehrsy-
stems des Krpers.
Immunsystem
Abwehrsystem des Krpers.
Indikation
Krankheitsbild oder Diagnose,
Grund zum Beginn einer Be-
handlung.
Inflammation
Entzndung.
Kontaktekzem
Entzndliche Reaktion der Haut
auf eine uerlich einwirkende
allergene Substanz.
Kontraindikation
Gegenanzeige, Umstand, der eine
bestimmte Behandlung trotz
gegebener --> Indikation verbie-
tet..
Kortikoide
Knstlich hergestellte Substan-
zen, die dem krpereigenen -->
Kortison nachempfunden sind.
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2. Weitere Informationen
Die Informationszentrale Haut
bietet folgende weitere Ratgeber
fr Betroffene und Interessierte
zum Downloaden an:
Akne Mit Geduld und
Disziplin zum Erfolg
Hautpflege Basis der
gesunden Haut
Juckreiz Wenn die Haut-
krankheit zur Qual wird
Psoriasis So geben Sie
Ihrer Haut eine Chance
Rosacea Nur ein bisschen
rot im Gesicht?
Die Broschren knnen im
Internet unter
www.Informationszentrale-Haut.de
heruntergeladen werden.
Die Informationszentrale Haut
finden Sie mit aktuellen Infor-
mationen, Spielen und Erfah-
rungsaustausch auch zu anderen
die Haut betreffenden Themen
unter www.treffpunkt-haut.de
Sie erreichen die Informations-
zentrale Haut auch telefonisch,
Montags bis Freitags von
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter:
069/49 08 67 40
Herausgeber:
Schering Deutschland GmbH
Max-Dohrn-Strae 10
10589 Berlin
Konzept/Redaktion:
Anke Westerhoff, Fleishman-Hilliard
Gestaltung: Christopher Wahrenberg
Illustrationen: Tobias Borries
Stand: November 2002
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2. Weitere Informationen
Die Informationszentrale Haut
bietet folgende weitere Ratgeber
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zum Downloaden an:
Akne Mit Geduld und
Disziplin zum Erfolg
Hautpflege Basis der
gesunden Haut
Juckreiz Wenn die Haut-
krankheit zur Qual wird
Psoriasis So geben Sie
Ihrer Haut eine Chance
Rosacea Nur ein bisschen
rot im Gesicht?
Die Broschren knnen im
Internet unter
www.Informationszentrale-Haut.de
heruntergeladen werden.
Die Informationszentrale Haut
finden Sie mit aktuellen Infor-
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rungsaustausch auch zu anderen
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Sie erreichen die Informations-
zentrale Haut auch telefonisch,
Montags bis Freitags von
9.00 Uhr bis 12.00 Uhr unter:
069/49 08 67 40
Herausgeber:
Schering Deutschland GmbH
Max-Dohrn-Strae 10
10589 Berlin
Konzept/Redaktion:
Anke Westerhoff, Fleishman-Hillard
Gestaltung: Christopher Wahrenberg
Illustrationen: Tobias Borries
Stand: November 2002
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Keine Angst
vor
Kortison
Kortikoide in der Behandlung
von Hautkrankheiten
Wissenschaftliche Beratung
Dr. med. Rolf-Peter Zaumseil
Mit einem Vorwort von
Prof. Dr. med. Roland Niedner
Stoffnummer 2197721
Umbruch_Kortison 02.12.2002 14:42 Uhr Seite u2