Sie sind auf Seite 1von 3

AUSLAND

1
I NTERNETKOMMENTARE
Copy & Paste frs russische Vaterland
Im Kampf um die ffentliche Meinung nimmt der Kreml auch
Einfluss auf Internetkommentare, teils automatisiert, teils
bezahlt. Doch nicht alle Wege fhren nach Moskau.
VON Nik Afanasjew | 27. Mai 2014 - 17:07 Uhr
Im Kommentarbereich des Ukraine-Live-Blogs auf ZEIT ONLINE luft bereits eine
emotionale Diskussion, als Nutzer "Pommy" sich einschaltet und die "Doppelstandards"
des Westens moniert. Bei den Abstimmungen ber die Abspaltung der Krim und
im Osten des Landes seien glserne Wahlurnen noch bemngelt worden, bei der
Prsidentschaftswahl wrden sie "pltzlich positiv dargestellt". Ein gutes Dutzend Beitrge
hat "Pommy" bislang geschrieben, den ersten gerade mal am 19. Mai 2014. "Die G7 ist
Geschichte", erklrt er etwa, das neue " Power-Couple " dagegen bestehe aus Russland und
China. Aus welchem Antrieb heraus dieser anonyme Nutzer seine Kommentare verfasst,
soll und wird hier nicht zu klren sein mag sein, dass er sich seine Meinung gnzlich frei
gebildet hat.
Allerdings verdichten sich die Hinweise, dass der Kreml im Kampf um die ffentliche
Meinung aufgerstet hat. Soziale Netzwerke und Kommentarleisten wichtiger Medien sind
im Visier der russischen Propaganda-Maschine . Vor allem in Deutschland, England und
den USA hat eine Debatte ber manipulierte Kommentare begonnen, doch so vielfltig
die Verdachtsmomente sind, so drftig sind die Beweise. Und nicht alle Wege fhren nach
Moskau.
Fr die extreme Hufung prorussischer Kommentare auf westlichen Medienseiten gibt
es denn auch mehr als eine mgliche Ursache. Die wichtigsten: vom Kreml organisierte
Kommentaragenturen, vollautomatisierte Computerprogramme (Bots), unabhngige
patriotische Exilrussen und ganz und gar westeuropische Brger, die ihre gewohnten
Nachrichtenportale fr zu tendenzise Berichterstattung kritisieren. Etwas abseits stehen
die Verschwrungstheoretiker und Montagsdemonstranten sie sind grundstzlich
antiwestlich gestimmt und nutzten den Ukraine-Konflikt lediglich als Aufhnger. Doch der
Reihe nach.
800 Dollar im Monat frs Kommentieren
Seit dem Herbst 2013 soll der Kreml den Aufbau eines Systems betreiben, das ber
soziale Netzwerke und Kommentare die Meinung in westlichen Lndern beeinflussen
soll. In der renommierten Zeitung Wedomosti schrieb Ilja Klischin vor wenigen Tagen,
dass die Ereignisse rund um die Massenproteste in Moskau Ende 2011 als die Brger
sich ber soziale Netzwerke zu Kundgebungen gegen die Regierung versammelten zu
einem Umdenken gefhrt htten. Klischin bezieht sich auf geheime Quellen aus dem
Umfeld von Prsident Wladimir Putin und schreibt, dass es sich beim Kopf der geheimen
AUSLAND
2
Propagandamaschine um Wjatscheslaw Wolodin handeln soll den stellvertretenden
Leiter der Prsidialverwaltung, der als Vertrauter Putins auch auf der Sanktionsliste der
Europischen Union gelandet ist.
Vom Kreml gesteuerte Medienagenturen bezahlten demnach vor allem junge Menschen
dafr, immer wieder die gleichen Textbausteine unter Artikel mit Russlandbezug zu
setzen oder bei Facebook zu posten. Die Vorwrfe doppelter Standards und der Heuchelei
westlicher Politiker gehren dabei zum gebruchlichen Repertoire. Journalisten der Nowaja
Gazeta und der St. Petersburg Times war es in den vergangenen Monaten gelungen, solche
Agenturen anonym zu besuchen und detailliert vom Arbeitsalltag zu berichten. Um die 800
Dollar verdienten Mitarbeiter dort fr einen Monat "Copy & Paste"-Dienst am Vaterland,
wahlweise um "Oppositionsfhrer Nawalny mit Dreck zu bewerfen" oder das umsichtige
Handeln der russischen Regierung zu loben.
Von russischen Hackern erbeutete Dokumente deuten an, dass die bisherigen Bemhungen
des Kremls um die Meinungshoheit bei Facebook, dem russischen Pendant "Vkontakte",
und bei ausgewhlten Medien lediglich Aufwrmbungen fr deutlich weiterreichende
Aktivitten darstellen. So werden beispielsweise die Eigenheiten des Kommentarbereichs
der amerikanischen Huffington Post besprochen, wo etablierte Kommentatoren weiter
oben auftauchen und Beitrge frisch angemeldeter Leser deshalb weniger wahrgenommen
werden. Bis zu 100 Accounts seien dort deshalb anzulegen, heit es in den Dokumenten.
So aufschlussreich diese geleakten Akten auch sein mgen eine nachprfbare
Urheberschaft russischer Regierungskreise gibt es nicht. Auch existieren fr die
mutmalich gelenkten Meinungen aus Russland nicht einmal trennscharfe Begriffe, um
sich mit diesem Phnomen auseinanderzusetzen. Denn oft werden die Verfasser bezahlter
Beitrge "Forentrolle" genannt. Dieses Wort wurde ursprnglich fr solche Nutzer
gebraucht, die in Diskussionen gezielt stren, beleidigen und das Gesprchsklima vergiften
nicht aus Geldnot, sondern weil sie psychopathisch und narzisstisch veranlagt sind, wie
die bislang grte Troll-Studie kanadischer Wissenschaftler darlegt.
Eine hingegen gnzlich emotionslose Art, das Internet mit einer bestimmten Sichtweise zu
berfluten, sind Bots. Diese Computerprogramme verbinden meist verschiedene Rechner
zu einem Netzwerk, um Informationen auszulesen, auszuwerten und auch selbststndig
Beitrge zu verfassen. Die Programmierer solcher Programme mit Namen wie "Sorm
12" sind oft eher schweigsame Zeitgenossen. Doch einige Einblicke gibt es: Einer, der an
Bots fr die russische Regierung mitgearbeitet haben will, schreibt in einem russischen
Chat, die Programmierung sei "kinderleicht". Die Programme wrden sich vollautomatisch
durch soziale Netzwerke stbern, auf bestimmte Stichworte anspringen und dann "Text
absondern". Man solle auerdem nicht so naiv sein zu denken, dass "nur die Russen
das machen". Den Bots gehre die Zukunft schreibt der Mann, dessen Identitt nicht
nachzuprfen ist. Ein anderer Nutzer, der bereit ist ber russische Bots zu chatten und sich
als Experte vorstellt, wiegelt sogleich ab: "Automatische Posts sind von gestern. Richtige
AUSLAND
3
Menschen, die gegen Bezahlung irgendwo mitdiskutieren, sind authentischer und billig zu
haben."
Nicht alles ist gesteuert
International haben vor allem der britische Guardian und die NZZ aus der Schweiz
versucht, die prorussische Kommentarflut redaktionell aufzuarbeiten, in Deutschland
beispielsweise die FAZ . Auer den Indizien, die in Richtung Moskau zeigen, mussten
alle Medien jedoch auch besttigen, dass zahlreiche Beitrge, die eher dem Westen als
Russland die Schuld fr die Ukraine-Krise zusprechen, von altgedienten Kommentatoren
stammen, die ihre Argumente sprachlich einwandfrei vortragen. Auch wer aktuell die
Kommentare fhrender Medien durchliest, wird nicht den Eindruck bekommen, dass
smtliche antiwestlichen Positionen von bermdeten Studenten aus Sankt Petersburg
verfasst werden es ist wohl tatschlich eine Mischung aus bezahlten Kommentatoren,
patriotischen Auswanderern und antiwestlichen Westlern.
Eine Mischung allerdings, deren Verhltnis schwer einzuschtzen ist. Ohnehin werden alle
Debatten moderiert und in zivile Bahnen gelenkt. "Entfernt. Bitte bleiben Sie sachlich und
respektvoll. Danke, die Redaktion", heit es hufig. Eine Mitarbeiterin von ZEIT ONLINE
erklrt: "Wir sprechen hier ber ein Phnomen, das zwar schwer greifbar, aber nicht
unkontrollierbar ist. Unsere Kommentarbereiche werden nicht fremdgelenkt. Dies ist auch
den vielen kritischen und sensiblen Lesern zu verdanken, die sich in ihrer Meinungsbildung
nicht durch eine vermeintliche Mehrheitsmeinung einschchtern lassen."
Aus einer ganz anderen Ecke kam derweil eine Meinungslawine, die vor einigen Wochen
ber deutsche Nachrichtenseiten rollte. Von einer "Anonymous"-Gruppe im Internet, die
jedoch offenbar nichts mit dem lose organisierten Hacker-Kollektiv zu tun hat, kam ein
Aufruf, die "Systempresse" mit kritischen Beitrgen lahmzulegen. Die Sympathisanten
verstopften tatschlich kurzzeitig einige Kommentarspalten, beispielsweise beim Berliner
Tagesspiegel , der kritisch ber eine der neuen Montagsdemonstrationen berichtet hatte und
dafr an den Pranger gestellt wurde. Obwohl dort "der Westen" fr seine Aggression gegen
Russland kritisiert wird, ist diese Gruppe aber vor allem ein loser Zusammenschluss von
Verschwrungstheoretikern und anderen Aktivisten der Montagsdemos mit Russen oder
Russland hat sie nichts zu tun.
COPYRIGHT: ZEIT ONLINE
ADRESSE: http://www.zeit.de/politik/2014-05/deutsche-medien-internet-trolle-bots-pro-russland

Bewerten