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Anatomie

1. Was ist eine Diarthrose und aus welchen


Bestandteilen besteht sie?
Diarthrose = Echtes Gelenk
Bestandteile:
Gelenkkopf !on"e#$
Gelenkpfanne !onka"$
Gelenkspalt oder auch Gelenkh%hle =erweiterter
Gelenkspalt$
Gelenkknorpel
Gelenkkapsel straffes Binde&ewebe$
o 'tratum fibrosum
o 'tratum s(no"iale Gelenkinnenhaut$
'(no"ia Gelenkschmiere$
Anatomie
). Wonach lassen sich echte Gelenke einteilen ?
*enne die &robe Aufteilun&+
Einteilun& nach der An,ahl der Achsen in den sich ein
Gelenk Bewe&en kann
Einachsi&e Gelenke
-weiachsi&e Gelenke
Dreiachsi&e Gelenke
Anatomie
.. *enne die einachsi&en Gelenke/ ihre
Bewe&un&en und 0eweils Beispiele+
'charnier&elenk
1le#ion 2E#tension
1in&erend&elenk D34$
1in&ermittel&elenk 434$
Art. humeroulnaris
5ad6/ -apfen6/ Dreh&elenk
5otation
Art. radio ulnaris pro#. = 7eil d. Ellbo&en&elenks
Art. radio ulnaris dist.
Art. Atlanto A#ialis Atlas=18W!2A#is=)8W!
Anatomie
9. *enne die ,weiachsi&en Gelenke/ ihre
Bewe&un&en und 0eweils Beispiele+
Dreh6'charnier&elenk
E#t21le# 5ot.
Art. &enu !nie$ ,w. 1emur27ibia
'attel&elenk
Art. carpo meta carpea 3 Daumen$
:arpus = 8andwur,el
;s metacarpale 3 = <ittelhandknochen 3
Ei&elenk
;"ale 4fanne 2Eif%rmi&er !%rper
Art. atlanto occipitalis ;beres !opf&elenk$
1.8W!= Atlas: 4fanne
;cciput=hinterkopf :!opf d. Gelenkes
1le#2E# Abd2Add oder lateral 1=e#
Art. carporadialis 8and&elenk$
4fanne: 5adius !opf::arpus
4alma 1le#2Dorsal E#
5adiusduktion 2>lnarduktion
Anatomie
?. *enne die dreiachsi&en Gelenke/ ihre
Bewe&un&en und 0eweils Beispiele+
!u&el&elenk
1le#2E# Abd2Add 5otation
Art. humero&lenoidal
Ein&eschr@nktes !u&el&elenk:
-ehen21in&er&rund&elenk kein ei&ene 5ot.$
8umeroradial&elenk !eine Abd2Add$
*uss&elenk 'pe,ialform$
Art. co#ae 8Aft&elenk$
Anatomie
B. Was ist eine Amphiarthrose?
*enne ein Beispiel+
Echtes Gelenk das auf&rund "on B@ndern nicht
auseinander &e,o&en werden kann
-.B. 3'G oder Art. tibio fibularis pro#.
Anatomie
C. Was sind '(narthrosen und welche >nterarten
&ibt es?
*enne Beispiele fAr 0ede >nterart+
'(narthrose= >nechte Gelenke28aft6Gelenke
'(ndesmosen kn%cherne Derbindun& durch Binde&ewebe$
o 'ch@deln@hte
o <embrana inter ossea ,w. 7ibia21ibula und
>lnar25adius
o <alleolen&abel
'(nchandrosen Derbindun&en "on !nochen durch
!norpel$
o Derbindun& 5ippen mit 'ternum
o Wirbelk%rper mit einander Aber die Bandscheiben
"erbunden$
o '(mph(se = 'chambeinfu&e$
'(nostosen Derbindun&en ein,elner !nochen durch
Derkn%cherun&$
o 'ch@delknochen
o 'teiEbein
o 8Afte
o !reu,bein
Anatomie
F. Welche Auf&aben kannst du !nochen&ewebe
,uordnen?
'tAt,funktion
!nochen dienen auch der Bewe&lichkeit
'chut,
4roduktion der Blut,ellen
:al,iumspeicher
Anatomie
G. Was ist die desmale ;ssifikation und wie l@uft
sie ab?
= direkte ;ssifikation/ ,.B. bei
Binde&ewebsknochen am 'ch@delknochen bei Bab(s$
unmittelbare Derkn%cherun& aus embr(onalem$
Binde&ewebe
an Binde&ewebe wird !nochenan&ela&ert
Anatomie
1H. Was ist die chondrale ;ssifikation und wie
l@uft sie ab?
= indirekte ;ssifikationI Ersat,knochen
Derkn%cherun& aus embr(onalem$ Binde&ewebe Aber den
-wischenschritt eines J!norpelmodellsJ
!norpel wird als KBau&erAstL an&ele&t und nach und nach
durch !nochen&ewebe erset,t
3m =aufe der Embr(onalentwicklun& werden fast alle
!nochen ,un@chst knorpeli& "or&ebildet.
Danach wandelt sich dieses knorpeli&e 'kelett in ein
kn%chernes um/ mit Ausnahme der &elenkbildenden
;berschenkelknochen/ diese werden ,um Gelenkknorpel$
Die Derkn%cherun& ist w@hrend der Geburt bereits im Gan&e
und endet mit Ende ca. )1 =M.
Anatomie
11. Definiere perichondrale Derkn%cherun& und
enchondrale Derknocherun& +
4erichondrale Derkn%cherun&
= Dickenwachstum
Enchondrale Derkn%cherun&2;ssifikation
= =@n&enwachstum
Anatomie
1). Wie l@uft die Derkn%cherun& ab?
4erichondrale Derkn%cherun&
Bildun& r%hrenf%rmi&er !nochenmanschette wachsender
Dicke um den 'chaftbereich des knorpeli&en 'kelettstAcks
Erste Blut&ef@Ee la&ern sich an und im !nochen an und
"ersor&en ihn mit :hondroklasten und auch ;steoblastenI es
kommt ,um !nochenwachstum auf&rund des Drucks N
Blut&ef@E.
:hondroblasten fressen den !norpel ,uerst an den Diaph(sen/
dann an den Epiph(sen an und dort wird der !norpel durch
!nochen&ewebe erset,t. Es werden so&. ,entrale
!nochenkerne &ebildet.
Enchondrale ;ssifikation = =@n&enwachstum
Doll,ieht sich in Gren,bereich ,wischen Diaph(se und
Epiph(se
Beim heranwachsenden !nochen befindet sich hier eine
schmale 'cheibe aus !norpel&ewebe
= Wachstums6 Epiph(senfu&e$
o auf der Epiph(senseite w@hrend der
Wachstumsperiode durch lebhafte -ellteilun&
entsteht stets neues !norpel&ewebe
auf Diaph(senseite wird der !norpel fortlaufen ab&ebaut und
durch !nochen&ewebe erset,t
!norpel,ellen der Epiph(senfu&e bleiben bis ,um Abschluss
des Wachstums teilun&sf@hi&
Wachstum durch KhinausschiebenL der Epiph(sen durch
neu&ebildete -ellen der !norpelplatte
Anatomie
1.. *enne die 1unktionen der Wirbels@ule und
wodurch werden diese 1unktionen erreicht?
'tabilit@t: durch !n%cherne 'truktur
'chut, des 5Ackenmarks: durch kn%chernen
!anal
Bewe&lichkeit: durch Gelenke ,w. Wirbeln
'toEd@mpfer: durch Bandscheiben
Doppel6'61orm
Anatomie
19. *enne die Abschnitte der Wirbels@ule und die
An,ahl der Wirbel+
8W' cer"ical$ = C Wirbel
BW' thoracal$ = 1) Wirbel
=W' lumbal$ = ? Wirbel
;s sacrum
;s cocc(&is
Anatomie
1?. *enne den &robschematischen Aufbau und die
Bestandteile eines Wirbels+
:orpus "ertebrae
4rocessus spinosus
4rocessus trans"ersus
1oramen "ertebrae
Arcus "ertebrae
4rocessus articularis
Anatomie
1B. Was sind die Bandscheiben und wie sind sie
auf&ebaut?
1C. Welche 4robleme k%nnen mit Bandscheiben
entstehen?
Bandscheiben = Discus inter"ertebralis
3st eine '(nchondrose
Aufbau:
Anulus fibrosus @uEerer 5in& aus 1aserknorpel$
*ucleus pulposus &allertarti&erkernI1luidspeicher
4rotrusion= schwacher anulus fibrosusI Dorw%lbun&
4rolaps= Anulus fibrosus reiEt einI *ucleulus schiebt
sich raus Bandscheiben"orfall$
An atomie
1. Woran erkennt man die 8W!?
1.Atlas$/ ) A#is$ sind 'onderformen
kleine 1lache Wirbelk%rper
Dornforts@t,e sind &espalten ausnahme ist der :C
= Dertebra prominens$
:1 O :B besit,en in den 4roc. 7rans"ersi 1oramina
foramen trans"ersarium$
o 'ie fAhren die rechte und linke A.
"ertebralis ,ur 8irnbasis
Gelenkfl@chen sind flach und auf einem Bo&en
siehe s 191$
Anatomie
). Woran erkennt man die BW!?
Wirbelk%rper sind etwas &r%Eer
Dornforts@t,e 4roc. spinosus$ sind l@n&er und
&reifen dach,ie&elarti& in einander und ,ei&en
nach caudal
4roc. trans"ersi sind l@n&er
'pinalkanal ist eher rAndlich
Gelenkpfanne fAr 5ippen ) 'tAck: Art capitis
costae 2Art. costo trans"ersarium$
Gelenk der 1acett&elenke sind steiler und frontaler
als bei den 8W!
o 1acett&elenke = ,w. Wirbel&elenke
Anatomie
.. Woran erkennt man die =W!?
<assi"er Wirbelk%rper
Ab&eplattete Dornforts@t,e breit und flach$
Puerforts@t,e sind ei&entlich 5ippenanla&en
o 4roc. :ostali
4roc. Art. steiler in der 'a&italebene
Anatomie
9. Was wissen sie Aber die Art. capitis costae und
Aber die Art. costotrans"ersaria?
Art. capitis costae 5ippenkopf&elenk$
). O 1H. 5ippe
Der 5ippenkopf lie&t immer ,w. ) Wirbelk%rpern
Ausnahme:
1./ 11.N1). 5ippe
8ier besteht 0eweils nur eine Derbindun& ,u einem
Wirbelk%rper
Dollst@ndi&e Gelenkpfanne am 1./ 11. N 1). BW!
Art. costotrans"ersaria 5ippenh%cker&elenk$
fehlt bei der 11. und 1). 5ippe
Anatomie
?. *enne die B@nder der Wirbels@ule?
;hne Erkl@run&$
Wirbelk%rperb@nder
=i&. lon&itudinale anterius
=i&. =on&itudinale posterius
Wibelb%&enb@nder
=i&&. 1la"a
=i&&. 3nterspinalia
=i&. 'upraspinalia N =i&. *uchae
=i&&. 3ntertrans"ersarii
Anatomie
B. Was wissen sie Aber das =i&. lon&itudinale
anterius?
Dorderes =@n&sband
=a&e:
Dorderseite der W!I breitfl@chi&
Derlauf:
'ch@delbasis bis !reu,bein
Besonderheiten:
Wird ,ur Membrana atlantooccipitalis anterior im
oberen Bereich$
Anatomie
C. Was wissen sie Aber das =i&. lon&itudinale
posterius?
8interes =@n&sband
=a&e:
Dorsalseite des W!I "entralseite des Wirbelkanals
Derlauf:
Dom 'ch@del bis in den 'akralkanal
Besonderheiten:
Wird ,ur <embrana tectoria
Anatomie
F. Was wissen sie Aber die =i&&. 1la"a?
=a&e:
Derbindet benachbarte Wirbelnb%&en
Besonderheiten:
Dorsal ,w. hinterem Atlasbo&en und 1oramen
ma&num<embrana atlantooccipitalis posterior
Anatomie
G. Was wissen sie Qber die =i&. intertrans"ersarii?
=a&e:
Derbinden Puerforts@t,e benachbarter Wirbel
Anatomie
1H. Was wissen sie Aber die =i&&. 3nterspinalia?
=a&e:
-w. ) benachbarten Dornforts@t,en
Besonderheiten:
'et,t sich dorsal in das =i&. supraspinalia fort
Anatomie
11. Was wissen sie Aber das =i&. supraspinalia?
=a&e:
Ab C.8W! ,ieht es Aber alle Dornforts@t,e
Besonderheiten:
3m 8alsbereichbis C.8W!$ =i&. *uchae
*ackenband$
Anatomie
1). Was k%nnen sie ,u den !opf&elenken sa&en?
Aufteilun& in :
;beres !opf&elenk
Art. atlantooccipitalis AtlasN;ciput$
>nteres !opf&elenk
Art. atlantoa#iales A#isNAtlas$
Anatomie
1.. *ennen sie die B@nder der !opf&elenke?
;hne Erkl@run&$
<embrana atlantooccipitialis anterior
<embrana atlntooccipitalis posterior
<embrana tectoria
=i&.cru,iforme atlantis
=i&&. Alaria
=i& apicis dentis
Anatomie
19. Was wissen sie Aber die <embrana
atlantooccipitalis anterior?
=a&e:
Derbindet atlas mit dem 'ch@del "entral$
Besonderheiten:
Entsteht aus dem =i&. lon&itudinale anterius
Anatomie
1?. Was wissen sie Aber die <embrana
atlantooccipitalis posterior?
=a&e:
Derbindet Atlas und ;s occipitalis dorsal$
Besonderheiten:
Don seiner Art her ist es ein =i&. fla"um
DerschlieEt den Wirbelkanal im Bereich der
!opf&elenke "on hinten
Anatomie
1B. Was wissen sie Aber die <embrana tectoria?
=a&e:
An der Dorderwand des Wirbelkanals im Bereich
der !opf&elenke
=ie&t Aber dem !reu,band
Besonderheiten:
3st die "erl@n&erun& des =i&. lon&itudinale
posterius
Anatomie
1C. Was wissen sie Aber die =i&. cru,iforme
atlantis?
1. =i&. trans"ersum atlantis
). 1asciculi lon&itudinales
=a&e:
1. "erl@uft hori,ontal/ ist st@rker I umschlieEt den dens
). "erl@uft "ertikal
Anatomie
1F. Was wissen sie Aber die =i&&. Alaria?
=a&e:
"erlaufen "on den 'eitenfl@chen des dens A#is ,u
dne 0eweili&en :od(li occipitales
Anatomie
1G. Was wissen sie Aber das =i&. apicis dentis?
=a&e:
"erbindet die 'pit,e des Dens a#is Ape#$ mit dem
"orderen 5and des 1oramen ma&num
Anatomie
)H. Was k%nnen sie Aber den Wirbelkanal und dem
darin lie&enden 5Ackenmark sa&en?
Das 1oramen "ertebrae ist "on einem 1ett&ewebe
aus&ekleidet/ das auf dem =i&. lon&itudinale posterius
auflie&t.
Das 5Ackenmark lie&t nicht frei im Wirbelkanal/
sonder KschwimmtL frei in der dura mater/ ein
sackarti&es binde&ewebi&es Gebilde. Es ,ieht "om ;s
occipitale bis ins
;s sacrum.
Darin befindet sich ,um 'chut, des 5Ackenmarks eine
1lAssi&keit
Anatomie
)1. Was k%nnen sie &runds@t,lich ,um Ansat, und
>rsprun& der Wirbels@ulenmuskulatur sa&en?
Ursprung: caudal
Ansatz: cranial
Anatomie
)). Was wissen sie Qber die autochtone
5Ackenmuskulatur im all&emeinen?
Autochtone Rchemmuskulatur
dem 5Acken ei&ene <uskulatur$ auch erector spinae
oder erector trunci
=ie&t in einem osteofibr%sen !anal/ der "on den
Wirbelb%&en/ Dornforts@t,en sowie "on der 1ascia
thoracolumbalis &ebildet wird.
'ie lie&t dem dorsalen 'kelett unmittelbar auf und wird
"on den dorsalen Rsten 5ami dorsales$ se&metal
inner"iert.
Anatomie
Wonach kann die autochtone 5Ackenmuskulatur
&e&liedert werden?
*ach 1unktion
*ach 3nner"ation
Ana tomie
).. Wie ist die autochtone 5Ackenmuskulatur nach
1unktion &e&liedert?
=ateraler 7raktl
<uskeln lateral der W' "erbinden Becken/ die
5ippenI 4roc. trans"ersi mit dem 8interhaupt
<edialer 7rakt
Derspannt die Wirbel untereinander
Anatomie
)9. Was wissen sie Aber den =ateralen 7rakt?
<uskeln:
<. iliocostalis
<. lon&isimus
Meweils auf&eteilt in einen cer"icalen/ thoracalen/
luborum 7eil
=a&e:
<uskeln lateral der W' "erbinden Becken/ die 5ippenI
4roc. trans"ersi mit dem 8interhaupt
1unktion:
=at fle# NNN$
E# 25ot N$
Anatomie
)?. Was wissen sie Aber den <edialen 7rakt?
Aufteilun&:
1$ 'pino6trans"ersale '(stem
)$7rans"erso6spinale '(stem
.$'pinale '(tem
Wobei 1 und ) als 'chr@&s(stem und . als
Gerads(stem be,eichnet werden
Anatomie
)B. Was wissen sie Aber das 'pino6trans"ersale6
'(stem?
<uskeln:
<. splenius O:apitis und :er"icis
Ursprung: 4roc. 'pinosus
Ansatz: 4roc. 7rans"ersus
=a&e:
*ur in der 8W'
1unktion:
5otation NNN$
E#t2lat fle# N$
Anatomie
)C. Was wissen sie Aber das 'pinale '(tem?
<uskeln:
<m. 3nterspinales Abersprin&t 1'e&mente$
<. spinales Abersprin&t ) und mehr 'e&mente$
Ursprung: 4roc. 'pinosi
Ansatz: h%here 4roc. 'pinosi
1unktion:
E#tNNN$
Anatomie
)F. Was wissen sie Aber das 7rans"erso6spinale
'(stem?
<uskeln:
<m. rotatores bre"i 1'e&$
<m.rotatores lon&i ) 'e&$
<m. <ultifidii .69'e&$
<m. 'emispinales
6 capitis ?6B'e&$
Ursprung: 4roc. trans"ersus
Ansatz: 4roc. 'pinosus
1unktion:
5otation NNN$
E#t2lat fle# N$
Anatomie
)G. *enne die <uskeln des tiefen *ackendreiecks?
'pinaless(tem:
<. rectus capitis posterior ma0or
<. rectus capitis posterior minor
7rans"ersospinales(stem:
<. obliSuus capitis superior
'pinotrans"ersales(stem:
<. obliSuus capitis inferior
Anatomie
1F. Was weiEt du Aber den m. rectus capitis
posterior maor?
Ursprung: 4roc. 'pinosus a#ialis
Ansatz: =inea *uchae ;cciput$
1unktion:
Qberspannt ;!G
;!G: E#t 2 lat fle#
>!G: 5ot
3nner"ation:
*.suboccipitalis
5amus dorsalis "on c1= 1. unter dem ;cciput$
Anatomie
1F. Was weisst du Aber den <. rectus capitis
posterior minor?
Ursprung: 7uberculum posterior atlantis
Ansatz: =inea *uchae ;cciput$
1unktion:
Qberspannt senkrecht das ;!G
E#tNNN 2lat fle#N
3nner"ation:
*.suboccipitalis
Anatomie
1F. Was wissen sie Aber den <. obliSuus capitis
superior?
Ursprung: 4roc. 7rans"erso atlantico
Ansatz: =inea *uchae ;cciput$
1unktion:
Qberspannt das ;!G
;!G: E#tNN2lat fle#NNN
3nner"ation:
*.suboccipitalis
Anatomie
1F. Was wissen sie Aber den <. obliSuus capitis
inferior?
Ursprung: 'pinosus a#ialis
Ansatz: 4roc. 7rans"ersus atlantis
1unktion:
Qberspannt das >!G
>!G: 5;7
3nner"ation:
*.suboccipitalis
Anatomie
1F. Aus welchen kn%chernen 'trukturen besteht
das Becken?
&robe Erkl@run&$
) ;s co#ae
;s sacrum
Anatomie
1G. Aus welchen 7eilen besteht das ;s co#ae
und wie ist es ,usammen&ebaut?
;s
co#ae
;s ilium
='(nostosen
7reffen im
Acetabulum
,usammen
;s
ischiadicum
dorsal$
;s pubis
"entral$
6 . kn%cherne Anteile der ;ssa co#ae sind beim
heranwachsenden durch eine T6f%rmi&e
Wachstumsfu&e &etrennt
6 nach und nach Derschmel,un& in 1orm einer
'(nostose/ ,u einem Einheitlichen !nochen
6 -usammentreffen der . Anteile im Acetabulum
8Aft&elenkspfanne$
Anatomie
)H. Was ist das Acetabulum und wie ist es
auf&ebaut?
Acetabulum:
6 Bildet die halbku&elf%rmi&e 8Aft&elenkspfanne der
Art. co#ae *uss&elenk =.Bewe&un&srichtun&en$
6 Besit, einen Aberh%hten 5and aus 1aserknorpel
=imbus acetabuli$/ er en&t die Gelenkpfanne ein
und polstert sie ab
6 =imbus Acetabuli ,w. 'it,6 und 'chambein durch
tiefen Einschnitt unterbrochen 3ncisura acetabuli$
6 4fanne halbmondf%rmi& "on h(alinem !norpel
aus&ekleidet 1ascies lunata$
6 3m -entrum &rubenf%rmi&e Dertiefun& 1ossa
acetabuli$ = 4fannenboden
Anatomie
)1. Welche kn%chernen 7eile bilden den
Beckenrin& und wie sind sie miteinander
"erbunden?
Beckenrin&:
= ;ssa co#ae N ;s sacrum
!n%cherne Anteile sind "erbunden:
6 ;ssa co#ae N ;s sacrum Aber die 3liosacral&elenk
Amphiarthrosen$
6 ;ssa co#ae untereinander Aber die '(mph(sis
pubica '(nchondrosen$
Anatomie
)). *enne die B@nder des 8Aft&elenks?
E#tra und 3ntrakapsul@r
ohne Erkl@run&$
E#trakapsul@r:
=i&. 3liofemorale
4ars lateralis
4ars medialis
=i&. 4ubofemorale
=i&. 3schiofemorale
-ona orbicularis
3ntrakapsul@re:
=i&. :apitis femoris obliterierte A. capitis femoris$
Anatomie
).. Welche Auf&aben nehmen alle
e#trakapsul@ren B@nder des 8Aft&elenks
war?
E#tensionssicherun& = 'tandsicherun&
Anatomie
)9. *enne >rsprun&2Ansat, und des
=i&.iliofemorale und welche Bewe&un&en es sichert+
=i&. iliofemorale:
4ars lateralis
4ars medialis
Ursprung: ;berer 5and des Acetabulum
Ansatz: =inea trochanterica
4ars lat = proc#imal
4ars med. = distal
Sicherung: EX
ADD2A5 st@rkste Band des !%rpers
Anatomie
)?. *enne >rsprun&2Ansat, und des
=i&.pubofemorale und welche Bewe&un&en es sichert+
=i&. pubofemorale:
Ursprung: Dentraler 5and des Acetabulum
Ansatz: =inea trochanterica distal$
Sicherung: EX
ABD schw@chste Band des Beckens
Anatomie
)B. *enne >rsprun&2Ansat, und des
=i&.ischiofemorale und welche Bewe&un&en es sichert+
=i&. ischioofemorale:
Ursprung: Dorsale 5and des Acetabulum
Ansatz: =inea trochanterica pro#imal$
Sicherung: EX
35
Anatomie
)C. Was wissen sie Aber die -ona orbicularis?
=ie&t e#trakapsul@r
=ie&t wie ein 5in& Aber den anderen B@ndern am
1emurhals
8@lt somit die B@nderschraube und sichert so den
1emurkopf
Anatomie
)F. *enne >rsprun&2Ansat, und des
=i&.capitis femoris und welche Bewe&un&en es sichert+
=i&. capitis femoris
Ursprung: 1o"ea capitis
Ansatz: 1ossa Acetabuli
Gef@EfAhrendes Band/ dient der Ern@hrun& des 1emurs
Anatomie
)G. Welche &eschlechtlichen >nterschiede des
Beckens &ibt es ,w. <ann und 1rau?
<ann:
Beckenschaufel hoch
Beckenein&an& kleiner her,f%rmi&$
Beckenaus&an& kleiner 7uberabstand kleiner
'ubpubischer Winkel = 9?U
an&ulus subpubicus
1rau:
Beckenschaufel breit
Beckenein&an& &r%Eer= Suer o"al
Beckenaus&an& &r%Eer = 7uberabstand &r%Eer
subpubischer Winkel ma# GHU
arcus subpubikus
Anatomie
.H. Was ist der ::D Winkel/ was besa&t er/
welche Werte sind norm?
Bennene in diesem -usammenhan& die Be&riffe:
:o#a "ara
:oca "al&a
::D6Winkel :entrum6collum6Diaph(sen6
Winkel$
-ieht man eine &erade =inie durch die <itte des
;berschenkelhalses und durch die <itte des
;berschenkelschaftes/ so bildet sich ein Winkel. Dieser Winkel
wird 'chenkelhalswinkel &enannt. 3n der 1achsprache wird er
h@ufi& ab&ekAr,t als ::D6Winkel/ das bedeutet :entrum6:ollum6
Diaph(sen6Winkel
*ormwerte:
*eu&eborenes 19BU 19H$
Erw. 1)BU
Greis 1)HU11?$
Anatomie Abweichun&en :
WinkelV 1)HU = co#a "ara
kann ,ur abschw. der kl. Glut. 1Ahren/ da sie dauerhaft
an&en@hert sind$
Winkel W1)FU = co#a "al&a
un&leichm@Ei&er Druck/ dadurch e"tl. co#arthrose$
Anatomie
.1. Was ist der Antetorsionswinkel/ welche
-ahlen sind *orm und welche
Abweichun&en kennst du?
Xntetorsionswinkel
=be,eichnet eine Derdrehun& des femurs/ dabei lie&t die
Achse d. !opfes28als 1)U neben den der :ond(len '..)H$
*ormal = 1)U !opf bleibt in der 4fanne
un"er@ndert Bein in sich "erdreht$
Abweichun&en:
Winkel W 1)U = co#a antetorta
1uE nach innen =Aber den Dicken -eh laufen$
Winkel V 1)U = co#a retrotorta
1uE nach auEen = :harl( :haplin Watschel&an&$
Anatomie
.). Welche <uskeln &eh%ren ,u den
oberfl@chlichen 8Aftmuskeln?
*enne sie ohne erkl@run&+
<. &luteus minimus
<. &luteus medius
7ensor fascie late 71=$
<. &luteus ma#imus
Anatomie
... *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des <uskels &luteus minimus+
Ursprung: ;s ilium/ unterhalb =inea &luteae inf.
Ansatz: 7rochanter ma0or
Funktion: ABD
:ranialer 7eil: 1=EY 2 35
:audaler 7eil: EY 2 A5
Innervation: *. &luteus superior
Anatomie
.9. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des <uskels &luteus medius+
Ursprung: ;s ilium/ ,w. christa iliaca I =inea &lutea ant.
Ansatz: 7rochanter ma0or
Funktion: ABD
:ranialer 7eil: 1=EY 2 35
:audaler 7eil: EY 2 A5
Innervation: *. &luteus superior
Anatomie
.?. Was sind die Besonderheiten des
<. &luteus minimus und medius?
Dom 1aser"erlauf wie ein <uskel Z wie das =i&.
iliofemorale
Die 1aser"erl@ufe der <uskeln lie&en &enau in der
<itte der Achse:
Dorsale 7eil: EY2A5
Dentrale 7eil: 1le#235
'omit ist der <uskel Anta&onist und A&onist/ man spricht
"on einem inneren Anta&onismus auf die Bewe&un& be,o&en
35 ist eine wichti&e Auf&abe/ d. !%rper besit,t
nicht "iel 3nnenrotatoren
8auptauf&abe ist die ABD
Anatomie
.B. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des <uskels tensor fascie latae+
Ursprung: 'pina iliaca ant. 'up.
Ansatz: Qber tractus iliotibialis an 7ibiakopf
Funktion:8Aft: ABD
1le#235 'pielbein
'tandsicherheit im 'tandbein
1aser"erlauf entspricht dem cranialen
7eil d. &luteus med.
Innervation: *. &luteus superior
Anatomie
.C. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des <uskels &luteus ma#imus+
Ursprung: ;s ilium I unterhalb =inea &luteus post.I
=i&. sacrospinaleI ;s sacrum
Ansatz: :ranialer 7eil:
7ractus iliotibialis
:audaler 7eil:
7uberositas &lutealis
Funktion : EXAR
:ranial: ABD
:audal: ADD
Innervation: *. &luteus inferior
Anatomie
.F. Welche <uskeln werden als kleine
Glutaeen ,usammen&efasst?
<. &luteus minimus
<. &lutesu medius
Anatomie
.G. Welche <uskeln &eh%ren ,ur tiefen
dorsalen 8Aftmuskulatur?
*enne sie ohne Erkl@run&
Wie wird die tiefe dorsale 8Aftmuskulatur noch
&enannt?
<. piriformis
<. &emellus superior
<.obturatorius internus
<. &emellus inferior
<. Suadratus femoris
7iefe dorsale 8Aftmuskulatur = kleine AuEenrotatoren
Anatomie
9H. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des <uskels pirifomis+
Ursprung: fascies pel"ina "entral ;s sacrum$
Ansatz: 7rochanter ma0or
Funktion: EY2ABD2A5
Innervation: 4le#us sacralis
Anatomie
91. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel gemellus superior"
Ursprung: 'pina ischiadica
Ansatz: 1ossa trochanterica
Funktion: A5
Innervation: 4le#us sacralis
Anatomie
9). *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel o#turatorius internus+
Ursprung: <embrana N kn%cherner 5and d. foramen
;bturatorium 3nnenseite$
Ansatz: 1ossa trochanterica
Funktion: EY2A5
Innervation: 4le#us sacralis
Anatomie
9.. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel gemellus in$erior
Ursprung: 7uber ischiadicum
Ansatz: 1ossa trochanterica
Funktion: A5
Innervation: 4le#us sacralis
Anatomie
99. *ennen sie Ansat,/ >rsprun&/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel %ua&ratus $emoris
Ursprung: 7uber ischiadicum
Ansatz: crista intertrochanterica
Funktion: ADD2A5
Innervation: *. &luteus Z *. ischiadicus
Anatomie
9?. *enne die <uskel =o&en des
;berschenkels+
Adduktorenlo&e
E#tensorenlo&e
1=e#orenlo&e
Anatomie
9B. *enne die <uskeln der Adduktorenlo&e
<uskel Gelenk 1unktion:
<. pectineus 1 Gelenki&$ 8Aft Add
<. adduktor
lon&us
1 Gelenki&$ 8Aft Add
<. &racilis ). Gelenki&$ 8Aft Add N
!nie 1le#
<. adduktor
bre"is
1 Gelenki&$ 8Aft Add
<. adduktor
ma&nus
1 Gelenki&$ 8Aft Add
Anatomie
;berschenkel Adduktorenlo&e
12?$
9C. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel pectineus
Ursprung: 4ecten ossis pubis
Ansatz: =inea pectinea femoris
Funktion: 8Afte: A&& AR2 1le#
Innervation: *. femoralis
*. obturatorius
Anatomie
;berschenkel Adduktorenlo&e
)2?$
9F. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel a&&uktor longus
Ursprung: 5amus superior
Ansatz: =inea aspera labum med. mittleres 12.$
Funktion: 8Aft: A&&AR21le#
Innervation: *. obturatorius
Anatomie
;berschenkel Adduktorenlo&e
.2?$
9G. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel gracilis
Ursprung: 5amus inferiorI '(mph(sen nah
Ansatz: 7uberositas tibiae am pes anserinus medial$
Funktion: 8Aft: A&&
!nie: 1le#235 des >'
Innervation: *. obturatorius
Anatomie
;berschenkel Adduktorenlo&e
92?$
?H. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel a&&uktor #revis
Ursprung: 5amus inferior
Ansatz: =inea aspera =abum med. oberes 12.$
Funktion: 8Aft: A&&AR EY$
Innervation: *. obturatorius
Anatomie
;berschenkel Adduktorenlo&e
?2?$
?1. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel a&&uktor magnus
Ursprung: 5amus inferior
Ansatz: =inea aspera
labum medialis$ bis epicond(lus femur
Funktion: 8Aft: A&&AR 2E#
Innervation: *. obturatoriusI *. tibialis
Anatomie Ursprung:
Ansatz:
Funktion:
Innervation:
Anatomie
?). Welche wichti&e Auf&abe Abernehmen die
<uskeln der Adduktorenlo&e?
'ie sind wichti& fAr den 'tand/
sie "erhindern/ dass das Bein in die Gr@tsche rutscht
Anatomie
?.. *enne die <uskel der E#tensorenlo&e?
E'tensorenloge
<uskel Gelenk 1unktion
<. Suadri,eps
femoris
<. rector
femoris
) Gelenki&$ !nie E# N
8Aft 1le#
<. "astus
med.2 lat.2
intermed
1 Gelenki&$ !nie E#
<. sartorius
)Gelenki&$ !nie 1le# N
8Aft 1le#
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
12B$
?9. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel sartorius
Ursprung: '3A'
Ansatz: 4es anserinus
Funktion: 8Afte: 1le#2A52ABD
!nie: 1le#235
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
)2B$
??. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel rectus $emoris
Ursprung: '3A3
Ansatz: =i&. 4atellae/ 7uberositas tibiae
Funktion: 8Aft: 1le#
!nie: E#
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
.2B$
?B. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel vastus lateralis
Ursprung: =inea aspera labium lat.
Ansatz: =i&. patellae/ 7uberositas tibiae
Funktion: !nie E#
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
92B$
?C. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel vastus interme&ius
Ursprung: Dorderseite femur linea intertrochanterica
Ansatz: =i&. patellae/ 7uberositas tibiae
Funktion: !nie E#
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
?2B$
?F. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel vastus me&ialis
Ursprung: =inea aspera =abium med.
Ansatz: =i&. 4atellae/ 7uberositas tibiae
Funktion: !nie E#
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel E#tennsorenlo&e
B2B$
?G. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskels articulatio genu
Ursprung: Abspaltun& des <. "astus intermedius
Ansatz: Gelenkkapsel
Funktion: !apselspannun&
Innervation: *. femoralis
Anatomie
;berschenkel 1le#orenlo&e
129$
BH. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel Semimem#ranosus
Ursprung: 7uber ischiadicum
Ansatz: :ond(lus medialis tibibiaeI
=i&. popliteum obliSuumI
!apsel
Funktion: 8Aft:E#
!nie 1le#235
Innervation: *. tibialis
Anatomie
;berschenkel 1le#orenlo&e
)29$
B1. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel Semiten&inosus
Ursprung: 7uber ischiadicum
Ansatz: 4es anserinus superior ..$
Funktion: 8Aft: E#
!nie 1le# 235
Innervation: *. tibialis
Anatomie
;berschenkel 1le#orenlo&e
.29$
B). *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskels Biceps $emoris caput longum
Ursprung: 7uber ischiadicum
Ansatz: :aput fibulae
Funktion: 8Aft: E#
!nie 1le# 2A5
Innervation: *. tibialis
Anatomie
;berschenkel 1le#orenlo&e
929$
B.. *enne >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel Biceps $emoris caput #reve
Ursprung: =inea aspera labium laterale
Ansatz: :aput fibulae
Funktion: 8Aft: EY
!nie: 1le#2A5
Innervation: *. peroneus comunis
= *. fibularis comunis$
Anatomie
B9. *ennen sie die <uskeln der 4es anserinus
Gruppe und welche Bewe&un& Aben alle
<uskeln auf das !nie aus?
!uskeln &ie am pes anserinus Ansetzen:
<. &racilis
<. sartorius
<. semitendinosus
!nie: 1le#235
Anatomie
B?. Erkl@re die akti"e und passi"e 3nsufi,iens+
Akti"e 3nsufi,ien,:
Ein ) oder mehr&elenki&er <uskel kann nicht alle
Gelenke &leich,eiti& in die ma#. Endstellun& brin&en/
weil sein DerkAr,un&spotential nicht ausreicht
4assi"e 3nsufi,ien,:
Ein ,wei oder mehr &elenki&er <uskel sich &e&en eine
Dehnun& in allen Gelenken wiederset,t
Bei ma#. 8Aft E# sind die ischios "erkAr,t/ daher ist eine ma#
!niefle#. nicht m%&lich da das "erkAr,un&spotential aus&esch%pft
ist = akti"e 3nsufi,ien,$
Gleich,eiti& wird der <. rectus femoris &edehnt bis ,u einem
ma#imalen 4unkt =passi"e 3nsufi,ien,$
Anatomie
BB. Was wissen sie Aber die 'tatik und Balance
des Becken?
Welche <uskeln sind fAr die Balance und
'tatik ,ust@ndi&?
'tatik2Balance des Beckens
71= !ippt das Becken nach "entral1le#ion$
Glutaeus ma#imus kippt das Becken nach dorsal
E#tension$
Glutaeus medius kippt das Becken nach "entral
Glutaeus medius kippt das Becken nach dorsal
innerer Anta&onismus
rectus femoris kippt das Becken nach "entral
Biceps femoris alle ischios$kippt das Becken nach
dorsal
Adductor lon&us flektiert das Becken
Adductor ma&nus macht eine E#tension im Becken
++++ 'ehr wichti& als E#tensor ++++$
Anatomie
BC. Was wissen sie Aber das !nie?
!nie = Art. &enu ist ein )6achsi&es &elenk Dreh6schanier&elenk =
1le#2E# 25ot2"iel 7ransl.$
Gelenkpartner:
4fanne = 7biaplateau mit der Area2Eminetia 3ntercond(laris
!opf = 1emur :ond(len mit der 1ossa 3ntercod(laris
,wischen beiden Gelenkpartnern befinden sich )
halbmondf%rmi&e !norpel <enisci$ um die 3nkon&ruen, beider
Gelenkpartner aus,u&leichen
-w. 'tratum fibrosum feste !apsel$ und 'tratum s(no"iale lie&t
der 8offersche 1ettk%rper:
Bei E# &leitet der 1ettk%rper nach "entral
Bei 1le# wird der "er&r%Eerte Gelenkspalt durch den
1ettk%rper aus&efAllt
Anatomie
BF. Was wissen sie Aber die <enisken
8albmondf%rmi&e !norpe/ &leichen die 3nkon&ruen, des !nies
aus
!linik:
Wie auf dem Bild ,usehen ist der mediale <eniskus mit dem =i&.
collaterale 1$ und der Gelenkkapsel "erwachsen und somit
"erlet,un&sanf@lli&er
Die <enisken sind nur an ihren 8%rnern mit der 7ibia "erbunden/
sie &leiten auf dem 7ibiaplateau
'ie teilen die Gelenkh%hle des Art. &enu in ) 'eiten mit 0eweils
ei&enen Bewe&un&srichtun&:
<eniscofemorale 2;berseite 1le# 2E#$
<eniscotibiale 2>nterseite 7ranslation bei 1le#$
Anatomie
BG. Welche <uskeln machen eine 1le#ion im
!nie und wie sind sie inner"iert?
<uskeln 3nner"ation
<. semitendinosus *. tibialis
<. semimembranosus *. tibialis
<. biceps femoris *. tibialis
<. sartorius *. femoralis
<. &racilis *. obturatorius
<. popliteus *. tibialis
<. &astrocnemius/ <.
plantaris$
Anatomie
CH. Welche <uskeln machen eine E#tension im
!nie und wie sind sie inner"iert?
<uskeln 3nner"ation
<. Suadri,eps
6. Dastus lateralis
6. Dastus medialis
6. Dastus intermedialis
6. 5ectus femoris
*. femoralis
Anatomie
C1. Welche <uskeln machen eine 3nnenrotation
im !nie und wie sind sie inner"iert?
<uskeln 3nner"ation
<. semimembranosus *. tibialis
<. semitendinosus *. tibialis
<. sartorius *. femoralis
<. &racilis *. obturatorius
<. popliteus *. tibialis
Anatomie
C). Welche <uskeln machen eine
AuEenrotation im !nie und wie sind sie
inner"iert?
<uskeln 3nner"ation
<. biceps femoris *. tibialis
Anatomie
C.. Was passiert aufs !nie be,o&en$ wenn der
*. tibialis ausf@llt?
!linik:
6. 1@llt der *. tibialis aus/ ist keine A5 und nur noch
eine minimale 35 sowie die 1le# ein&eschr@nkt
Anatomie
>nterschenkel E#tensorenlo&e
129$
C9. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel e'tensor &igitorum longum
Ursprung: :ond(lus lateralis tibiae/ :aput fibulae
Ansatz: Dorsalapponeurose der ).6 ?.-ehe
Funktion: ;'G: Dorsale#tension
>'G: 4ronation
GGN<GNEG ).6 ?. -eh: E#
Innervation: *. peronaeus profundus
=9 O '1
Anatomie
>nterschenkel E#tensorenlo&e
)29$
C?. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel ti#ialis anterior
Ursprung: 1acies lateralis tibiae/
<embrana interossea cruris
Ansatz: <ed.N plantare 1l@che des ;s cuneiforme/
Basis ;s metatarsale 3
Funktion: ;'G: Dorsale#tension
>'G: 'upination
Innervation: *. peronaeus profundus =92 =?
Anatomie
>nterschenkel E#tensorenlo&e
.29$
CB. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel e'tensor hallucis longus
Ursprung: 1acies medialis fibulae mittleres Drittel$/
<embrana interossea
Ansatz: Dorsalapponeurose der GroE,ehe und
Endphalan# der GroE,ehe$
Funktion: ;'G: Dorsale#tension
>'G: 4ro62 'upination
GGNEG GroE,ehe: E#
Innervation: *. peronaeus profundus
Anatomie
>nterschenkel E#tensorenlo&e
929$
CC. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel peroneus tertius
Ursprung: Abspaltun& d. <. e#tensor di&. =on&us
<ar&o ant. der distalen 1ibula$
Ansatz: Basis ;s metatarsale D dorsale 1l@che$
Funktion: ;'G: Dorsale#tension
>'G: 4ronation
Innervation: *. peronaeus profundus
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
;berfl@chliche 'chicht
12.$
CF. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel gastrocnemius caput me&iale
Ursprung: oberhalb :ond(lus medialis d. 1emur
Ansatz: Qber die Achillissehne 7endo calcaneus$ am
7uber calcanei
Funktion: ;'G: 4lantarfle#ion
>'G: 'upination
!nie&elenk: 1le#ion
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
;berfl@chliche 'chicht
)2.$
CG. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel gastrocnemius caput laterale
Ursprung: oberhalb :ond(lus lateralis d. 1emur
Ansatz: Qber die Achillissehne 7endo calcaneus$ am
7uber calcanei
Funktion: ;'G: 4lantarfle#ion
>'G: 'upination
!nie&elenk: 1le#ion
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
;berfl@chliche 'chicht
.2.$
FH. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel soleus
Ursprung: Dorsalseite des :aput und :ollum fibulae/
Aber Arcus tendineus 7ibia
Ansatz: Qber die Achillissehne 7endo calcaneus$ am
7uber calcanei
Funktion: ;'G: 4lantarfle#ion
>'G: 'upination
!nie&elenk: 1le#ion
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
tiefe 'chicht
12
F1. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
Ursprung:
Ansatz:
Funktion:
Innervation:
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
tiefe 'chicht
12.$
F). *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel (i#ialis posterior
Ursprung: <embrana interossea cruris/
5@nder der 7ibia und 1ibula
Ansatz: 7uberositas ossis na"iculare/
;ssa cuneiforme med/ intermedium/ lat der
;ssa metatarsalia 33 O 3D
Funktion: ;'G: 4lantarfle#
>'G: 'upination
Derspannun& des =@n&s6 und Puer&ew%lbes
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
tiefe 'chicht
)2.$
F.. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel $le'or &igitorum longum
Ursprung: 1acies posterior der 7ibiamittleres Drittel$
Ansatz: Basen der Endphalan# 33 O D
Funktion: ;'G: 4lantarfle#
>'G: 'upination
GGN<GNEG -ehen 336D: 4lantarfle#
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 1le#orenlo&e
tiefe 'chicht
.2.$
F9. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel $le'or hallucis longus
Ursprung: 1acies posterior fibulae distale )2.$
An&ren,end <embrana interossea cruris
Ansatz: Basis Endphalan# der GroE,ehe
Funktion: ;'G: 4lantarfle#
>'G: 'upination
GGNEG GroE,eh: 4lantarfle#
Derspannun& des medialen =@n&s&ew%lbes
Innervation: *. tibialis
Anatomie
>nterschenkel 4ronatorenlo&e
12)$
F?. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel peroneus longus
Ursprung: :aput fibulae
Ansatz: 4lantarseite ;s cuneiforme mediale/
Basis ;s meatarsale 3
Funktion: ;'G: 4lantarfle#ion
>'G: 4ronation
Derspannun& des Puer&ew%lbes
Innervation: *. peronaeus =? O '1
Anatomie
>nterschenkel 4ronatorenlo&e
)2)$
FB. *ennen sie >rsprun&/ Ansat,/ 1unktion und
3nner"ation des
!uskel peroneus #revis
Ursprung: 1acies lateralis fibulae
Ansatz: 7uberositas ossis metatarsalis D
Funktion: ;'G: 4lantarfle#ion
>'G: 4ronation
Innervation: *. peronaeus =? O '1
Anatomie
FC. Was &eschieht beim Ausfall der 1le#oren
des >nterschenkels?
!linik: 6. Bei Ausfall der 1le#oren kommt es ,u
&ra"ierenden 4roblemen beim Gehen und
beim 7reppenstei&en da das Bein &e&en die
'chwerkraft ab&edrAckt werden muss und dabei der
1uE flektiert$ bei 1le# ist h%herer !raftaufwand n%ti&/
da &e&en die 'chwerkraft &earbeitet wird
Anatomie
FF. Was wissen sie Aber das 'prun&&elenk?
Aufteilun&:
;bere 'prun&&elenk
>nteres 'prun&&elenl
Anatomisch besteht das >'G aus ) echten Gelenken/
sie k%nnen 0edoch nur ,usammen bewe&t werden und
bilden ein einachsi&es -apfen&elenk.
-wischen beiden Gelenken befindet sich das =i&.
talocalcaneum interossea/ der 7alus und :alcaneus
,usammenh@lt.
Anatomie
FG. Was wissen sie Aber das obere
'prun&&elenk?
Die Gelenkfl@chen werden &ebildet "on
<alleolen&abel 4fanne$
7rochlea tali !opf$
'charnier&elenk: Dorsale#tension/ 4lantarfle#ion
Das ;'G Abertr@&t das &esamte !%rper&ewicht auf den
1uE straffe Band,A&e
Anatomie
GH. Was wissen sie Aber das untere
'prun&&elenk?
12.$
Der 7alus lie&t auf dem :alcaneus und stAt,t sich
"orne mit seinem :aput tali &e&en das ;s na"iculare
ab. Dadurch entstehen ) selbstst@ndi&e
Gelenkkammern mit 0eweils ei&ener Geleknkapsel etc.
Dordere Gelenkkammer
= Art. 7alocalcaneona"icularis
8intere Gelenkkammer = Art. 'ubtalaris
Anatomie
untere 'prun&&elenk
)2.$
G1. Was wissen sie Aber die "ordere !ammer?
Dordere Gelenkkammer = Art. 7alocalcaneona"icularis
7alus !opf$
;s na"iculare
:alcaneus
=i&. calcaneona"iculare plantare 4fannenband$
"erbindet den :alcaneus mit dem ;s na"iculare
und bildet mit diesem eine 4fanne fAr den
7aluskopf
Anatomie
untere 'prun&&elenk
.2.$
G). Was wissen sie Aber die hintere !ammer?
8intere Gelenkkammer = Art. 'ubtalaris
7alus !opf$
:alcaneus 4fanne$
Anatomie
G.. *enne die B@nder des 'prun&&elenks?
6 S)n&esmose#*n&er +!alleolenga#el,
o =i&. tibiofibulare anterius N posterius
6 Au-en#*n&er
o =i&. calcaneofibulare
o =i&. talofibulare posterius
o =i&. talofibulare anterius am
"erlet,un&sanf@lli&sten bei
'upinationstraumen$
6 Innen#an&
o =i&. deltoideum Deltaband$
pars tibiotalaris ant.
pars tibiocalcaneare
pars tibiotalaris post.
pars tibiona"icularis
Anatomie
G9. Was weist du Aber das Puer&ew%lbe des
1uEes?
Puer&ew%lbe:
Entsteht u.a. durch die 1orm der !eilbeine im
Puerschnitt keilf%rmi&
Bei ;s cuneiforme 3 lie&t die Basis unten/ bei 33 N
333 oben Gew%lbekonstruktion
;s cuboideum stAt,t das Gew%lbe nach lateral ab/
bei Einsinken 'prei,fuE
Anatomie
G?. Was weiEt du Aber das =@n&s&ew%lbe des
1uEes?
=@n&s&ew%lbe:
7alus bildet die h%chste 'telle hat 7enden,
Gew%lbe nach auEen ,u drAcken
-w. :alcaneus und dem ;s na"iculare lie&t das
4fannenband
"erhindert das AuseinanderdrAcken
"erbindet beide !nochen
bildet durch seine mit 1aserknorpel
Aber,o&ene Gelenkfl@che die 4fanne fAr den
7aluskopf
o Bei Derlust des =@n&s&ew%lbes 'enkfuE
Anatomie
GB. Welche <uskeln bilden den funktionellen
und den anatomischen 'tei&bA&el?
$unktioneller Steig#gel
<. fibularis peronaeus$ lon&us
<. tibialis post.
Anatomischer Steig#gel
<. tibialis ant. flacht Puer&ew%lbe ab$ N
<. fibularis lon&
Anatomie
=@hmun&sbilder des 1uEes
129$
GC. Was &eschieht beim Ausfall des
*. peroneus profundus?
Ausfall der E#tensorenlo&e
.*hmung#il&: Spitz$u- +/es e%uinus,
K'tepper&an&L/ 1uEspit,e set,t ,uerst auf/
keine Abrollbewe&un&/ keine Abbremsbewe&un&/
keine e#,entrische <uskelakti"it@t$/ st@rkere 8Aft6
oder !niefle# als Aus&leich
Anatomie
=@hmun&sbilder des 1uEes
)29$
GF. Was &eschieht beim Ausfall des
*. peroneus superficialis?
Ausfall der 4ronatorenlo&e
0 .*hmungs#il&: 1lump$u- +/es varus,
6 4atient l@uft auf der AuEenkante des 1uEes
6 &ef@hrdete 'telle: 1ibulak%pfchen [
*er" lie&t dem !nochen direkt an/ ist nicht durch
<uskulatur ab&epolstert
Anatomie
=@hmun&sbilder des 1uEes
.29$
GG. Was &eschieht beim Ausfall des
*. peroneus communis?
Ausfall der 4ronatoren6 und E#tensorenlo&e
.*hmungs#il&: Spitz01lump$u-
+/es e%uinovarus,
\ &eh%ren ,u den l@n&sten *er"en des !%rpers [
m%&liche 'ch@di&un& am A#on we&en lan&em
7ransportwe&
Anatomie
=@hmun&sbilder des 1uEes
929$
1HH. Was &eschieht beim Ausfall des
*. tibialis?
[ "erl@uft sehr &eschAt,t/ meistens nur 7eill@hmun&en
oberfl@chi&er oder tiefer Ast$
Ausfall der o#er$l*chigen 1le#orenlo&e
0 .*hmungs#il&: 2a+c,ken$u- +/es calcaneus,
6 4atient tritt mit 1erse auf/ kein -ehenstand m%&lich
Ausfall der tie$en 1le#orenlo&e
0 .*hmungs#il&: 1nick$u- +/es valgus,
6 4atient tritt auf medialen 1uErand auf
6 akti"e 'tAt,un& des =@n&s6 und Puer&ew%lbes f@llt
aus
Anatomie
Welche <uskeln machen eine 1le#ion im 8Aft&elenk?
<. rectus femoris
<. sartorius
<. tensor fasciae latae
<. iliopsoas
Anatomie
1H1. Welch <uskeln bilden das :hiasma
plantaris?
Die !reu,un& der 'ehne des
<. fle#or di&itorum lon&us Aber die 'ehne des
<. fle#or hallucis lon&us
wird auch als :hiasma plantare be,eichnet.
Die !reu,un&sstelle lie&t unterhalb der 1uEsohle
Anatomie
1H). Welche <uskeln bilden das :hiasma
cruralis?
!reu,un& der 'ehne des
<. tibialis posterior unter die 'ehne des
<. fle#or di&itorum lon&us
!reu,un&sstelle lie&t 5etromaleolar
Anatomie
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