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Springer-Verlag 1997

Springer-Verlag 1998
Einfhlung: ber Empathie
Jrgen Krner
Forum Psychoanal (1998) 14: 117
The ability to share another persons feelings: About empathy
Summary. The ability of empathy includes different competences: being infected
by emotions, the adoption of another persons perspective and the capability to un-
derstand the social context. All three competences have to be learned through so-
cial experiences. A theory of the empathic process has to describe, how it is pos-
sible to experience emotions and phantasies of another person in the self as ones
own and to recognize them as belonging to the other. The theoretically founded at-
tempt to differentiate between self-perception and the perception of the other pro-
ves necessarily to reach an impass. A constructivistic hypothesis seems to be more
appropriate here, that conceives empathy as a personal draft. This draft is directed
by ones own inner objects and by concrete experiences with the other as well. In
the psychoanalytic dialogue both participants, patient and analyst, develop their
empathic drafts and try to reach through them an understanding.
Zusammenfassung. Die Fhigkeit zur Empathie setzt sich aus unterschiedlichen
Kompetenzen zusammen: Der Gefhlsansteckung, der Perspektivenbernahme
und der Fhigkeit, den Kontext sozialer Situationen zu verstehen. Alle drei Kom-
petenzen mssen in sozialer Erfahrung gelernt werden. Eine Theorie des empa-
thischen Prozesses hat darzustellen, wie es mglich ist, im Selbst die Gefhle und
Phantasien eines Anderen zu erfahren und ihm auch zuzuordnen. Hier zeigt sich,
da der theoretisch begrndete Versuch, zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung
zu unterscheiden, in eine Sackgasse fhren mu. Angemessener erscheint eine kon-
struktivistisch orientierte Hypothese, die die Einfhlung als einen persnlichen
Entwurf versteht. Dieser Entwurf orientiert sich sowohl an den eigenen inneren
Objekten als auch an den konkreten Erfahrungen mit dem Gegenber. Im psycho-
analytischen Dialog bringen beide Beteiligte, Patienten und Psychoanalytiker, ihre
empathischen Entwrfe zur Geltung und suchen darber eine Verstndigung.
Anschrift: Prof. Dr. J. Krner, Institut fr Sozialpdagogik und Kleinkindpdagogik, Arnim-
allee 12, D-14195 Berlin
Im Jahre 1948 schrieb Theodor Reik in seiner Monographie Listening with the
Third Ear:
Das Wort Einfhlung bedeutet mal dieses, mal jenes, bis es schlielich jegliche Bedeutung ver-
liert (S. 356f., dt. bersetzung von 1976, S. 428).
Die Vieldeutigkeit des Empathiebegriffs rhrt wohl daher, da das Wort Empa-
thie und der ltere deutsche Begriff der Einfhlung ein Beziehungserleben
bezeichnen, das fr Menschen berlebenswichtig und zugleich doch rtselhaft
ist. Dieser Mechanismus, durch den uns berhaupt eine Stellungnahme zu
einem anderen Seelenleben ermglicht wird (Freud 1921, S. 121, Fn 2), unsere
Fhigkeit, in uns selbst wahrzunehmen, was ein anderer fhlt und wie ein anderer
seine Situation versteht, ist uns alltglich, und doch blieb uns durchaus verborgen,
wie das geschieht, und welcher Mittel wir uns dabei bedienen.
Als Theodor Reik vor ber 50 Jahren seine kritischen berlegungen ber die
Empathie schrieb, war ihm die Komplexitt seines Gegenstandes wohlvertraut. Er
wute, da Empathie sowohl einen kognitiven als auch einen affektiven Vorgang
bezeichnet, und er wute vermutlich auch um die Kernfrage, die jede Theorie des
empathischen Prozesses beantworten mu: Wie es nmlich gelingen kann, da wir
das Fremde im Eigenen wahrnehmen, es in uns aber als das Fremdartige identifi-
zieren und dem anderen zuschreiben knnen. Oder, mit anderen Worten: Empa-
thie bezeichnet eine Annherung an das Fremde per Introspektion, einen Vorgang,
an dem zwei gegenstzliche Zustnde verlangt werden, nmlich die Fusion mit
dem anderen und zugleich die Trennung von ihm in der Anerkennung seiner Ei-
genart.
Psychoanalytiker haben auf verschiedene Weise versucht, dieses Paradoxon
(Post 1980) zu lsen. Entweder sie schlagen vor, den empathischen Proze in zwei
oder drei aufeinanderfolgende Schritte zu zerlegen, oder aber sie unterscheiden
zwischen unabhngigen und parallel verlaufenden Erlebnissen der Selbst- und der
Fremdwahrnehmung. Reiks Modell sucht die erstgenannte, prozessuale Lsung:
Der empathische Proze beginne mit einer zeitweiligen Introjektion (S. 435), in
diesem Augenblick erlebe der Analytiker konkordant, was im anderen vor sich
gehe. Dann setze eine innere Distanzierung ein, diese sei eine Voraussetzung dafr,
da der Analytiker das soeben Erlebte richtig zuordnen knne. Ein dritter, projek-
tiver Schritt des empathischen Vorgangs liege dann in der Zuschreibung des Wahr-
genommenen zum anderen. hnlich wie Theodor Reik fat z. B. auch Greenson
(1961) die Empathie als einen zeitlich gegliederten Proze auf, als ein Nachein-
ander von passagerer Identifikation, vorbergehender Fusion und nachtrglicher
Distanzierung.
Eduardo Weiss (1960) hingegen meinte, zwischen zwei Arten der Resonanz
unterscheiden zu knnen: In der identifikatorischen Resonanz fnde eine An-
gleichung (egotization) statt das wre der Pol der Verschmelzung , whrend
die Resonanzduplikation das Fremdpsychische als das Andere unassimiliert
abbilde und als Vorlage fr die Empathie diene.
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Jngere Arbeiten z. B. Hoff-
man (1983) bevorzugen diese Auffassung von dem Nebeneinander von intro-
spektiver Wahrnehmung des Eigenen und identifikatorischer Wahrnehmung des
Fremdartigen.
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2 J. Krner
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Diesen Hinweis auf Eduardo Weiss verdanke ich Hermann Hilpert aus Heidelberg
Eine dritte Lsung lge aber darin, das Paradoxon von Fremdwahrnehmung und
Selbstwahrnehmung, den scheinbaren Widerspruch von Fusion mit dem anderen
und Trennung von ihm gar nicht aufzulsen, sondern gleichsam in der Schwebe zu
lassen. Mglicherweise ist nmlich schon die so hufig gestellte Frage ist es mein
Gefhl oder ist es das Gefhl des Patienten? falsch gestellt, weil sie darauf zielt,
einen ganzheitlichen Verstndigungszusammenhang zu zerreien aus Grnden
der bersichtlichkeit und um vermeintlicher Objektivitt willen. Diese Auffassung
zu begrnden, ist die Absicht des folgenden Beitrags.
Die Geschichte des Empathiebegriffs
Empathie ist ein Kunstwort, ein Neologismus mit einer kuriosen Geschichte. Der
amerikanische Psychologe Titchener suchte im Jahre 1909 eine bersetzung fr
das deutsche Wort Einfhlung. In Anlehnung an das griechische empatheia,
d. h. in(hinein)fhlen, und in absichtsvoller Nhe (Wisp 1987) zum Begriff der
sympathy schuf er empathy
3
und to empathize with fr das Verb sich ein-
fhlen. Diese Kreation setzte sich im englischen Sprachraum durch, und auch
Strachey verwendete das Kunstwort empathy einige Male, um Freuds Einfh-
lung fr die Standard Edition zu bersetzen.
In der deutschsprachigen wissenschaftlichen Psychologie war der alte Begriff
der Einfhlung in Vergessenheit geraten. An seine Stelle trat in den 50er Jahren
das Wort Empathie nichts anderes als eine bertragung des englischen
empathy ins Deutsche. Auch Psychoanalytiker schlossen sich diesem Sprach-
gebrauch an.
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Auch sie sprechen bis heute von Empathie, als erschiene ihnen
Einfhlung zu ungenau oder von zweifelhafter Herkunft. Und dort, wo sie das
Verb einfhlen nicht umgehen knnen (weil to empathize beim besten Willen
nicht einzudeutschen ist), neigen sie dazu, von empathischem einfhlen zu spre-
chen, um dadurch scheinbar eine grere Klarheit zu schaffen.
Der deutsche Begriff der Einfhlung wurzelt in der frhen Zeit der Moderne,
in der widerspruchsvollen Epoche der Aufklrung und deutschen Romantik. Her-
der gebrauchte ihn (1774) und Lotze (1858) in einem vielzitierten Beitrag zur Na-
turgeschichte. Einfhlung war der Weg, das Fremdartige selbst zu erleben nicht
Einfhlung: ber Empathie 3
2
Beide Varianten aber sind mit Problemen belastet. Das erstgenannte, das prozessuale Konzept
leidet darunter, da es eine Interpunktion einfhrt, indem es den Proze der Einfhlung ein-
fach beim Wahrnehmenden, im Vorgang der passageren Identifikation beginnen lt. Einfhlung
ist aber ein interaktionelles Geschehen in einer Zwei-Personen-Psychologie (Balint), das nir-
gends einen natrlichen Anfang hat. Auerdem bleibt in diesem Konzept unklar, wer den Pro-
ze, dieses Nacheinander steuert und in welcher Absicht dies geschieht. Das zweite, das struk-
turelle Konzept beruht auf der knstlich anmutenden Trennung zwischen einer Eigen- und
einer Fremdwahrnehmung. Zumindest bleibt hier unklar, wie es mglich sein sollte, einen
erlebten Affekt sicher zuzuordnen: Ist es mein Zorn, den ich da erlebe, oder ist es der Zorn des
anderen?
3
Die Meinungen ber die Urheberschaft gehen aber auseinander: Post (1980) nennt statt
dessen Vernon Lee, aber Pigman (1995) zeigt, da diese Auffassung auf einem Irrtum beruht:
Vernon Lee ist das Pseudonym fr Biolet Paget; diese hatte in ihrem Tagebuch am 20. 4. 1904
von Einfhlung gesprochen, in der Publikation dieser Tagebucheintrge im Jahre 1912 erst ei-
nen Zusatz eingefgt, mit dem sie auf Titcheners bersetzung des Begriffs Einfhlung durch
empathy hinwies
4
Frhe Beispiele bei Redlich (1959) und Benedek (1960)
als Projektion, sondern als eine Art Teilhabe, als ein Sich-Ansprechen-Lassen, ein
mittrumen (Lotze).
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Die Philosophen der deutschen Phnomenologie dann be-
zeichneten mit Einfhlung eine Erfahrung des sthetischen, nicht nur der sthe-
tik kultureller Erzeugnisse, sondern auch der sthetik unbelebter, z. B. geometri-
scher Formen. Robert Vischer schrieb im Jahre 1873 (hnlich wie schon sein
Vater, Friedrich Theodor Vischer) ber die Einfhlung als Wahrnehmung der
sthetik und der Symbolik natrlicher, nicht-menschlicher Formen.
Theodor Lipps (1903, 1909), selbst ein Philosoph in phnomenologischer
Tradition, verwandelte den philosophischen Einfhlungsbegriff in einen psycho-
logischen Terminus. Er zerlegte die aus heutiger Sicht projektiven und intro-
jektiven Vorgnge der Einfhlung und entwarf eine Theorie ber die Einfhlung
als intrapsychischen Proze. Er verfolgte die Hypothese von einem menschlichen
Zwang zu motorischer Nachahmung: Wenn wir z. B. den affektiven Ausdruck
eines anderen Menschen erleben, imitieren wir diesen Zustand mit sehr feinen mus-
kulren Bewegungen, der motor mimikry, und suchen dann in einem zweiten
Schritt in uns selbst die hierzu passende affektive Gestimmtheit. Einfhlung
ist dann, etwas vereinfacht gesagt, das Hineinfhlen in die eigene motorische Nach-
ahmung eines wahrgenommenen Gegenbers.
Die Theorie von der motor mimikry wirkt heute antiquiert. Sie erinnert an die Theorie von
James (1884) ber die Induktion von Gefhlen aufgrund situativ hervorgerufener krperlicher
Vernderungen, die lange Zeit unbeachtet blieb, bis sie in jngerer Zeit wieder einige empiri-
sche Besttigung fand. Tatschlich scheint es so, als habe Lipps die heute sehr moderne Auffas-
sung von der Affektansteckung vorweggenommen. Damals aber bestand das Verdienst Lipps
darin, da er den Einfhlungsbegriff entmystifizierte und in einen psychologischen Begriff ver-
wandelte. Freilich geriet er mit dieser Auffassung gleich zwischen zwei Fronten: Auf der einen
Seite zog er sich die Kritik von Husserl, eines Schlers von Brentano zu, und auf der anderen
Seite geriet er in Widerspruch zu dem damals berhmten Psychologen Wilhelm Wundt.
Freud verwendete den Begriff Einfhlung einige Male, und er lie erkennen, wie
wichtig er ihm war. Hufig zitiert finden wir seine uerung, da wir vor dem
Vorgang stehen, den die Psychologie Einfhlung heit, und der den grten
Anteil an unserem Verstndnis fr das Ichfremde anderer Personen hat (1921,
S. 119). Er war mit den Werken Theodor Lipps sehr gut vertraut; besa minde-
stens neun Bcher von ihm, hatte einige von ihnen durchgearbeitet (Pigman 1995).
Offenbar schtzte er diesen Autor sehr, er zitierte ihn mehrfach und folgt ihm und
seiner Theorie von der motorischen Nachahmung fast buchstabengetreu:
Von der Identifizierung fhrt ein Weg ber die Nachahmung zur Einfhlung, das heit zum Ver-
stndnis des Mechanismus, durch den uns berhaupt eine Stellungnahme zu einem anderen See-
lenleben ermglicht wird (Freud 1921, S. 121, Funote 2) (Herv. J. K.).
Von der Einfhlung zur Empathie
Psychoanalytiker nach Freud und erst recht die akademischen Psychologen such-
ten mit Entschiedenheit die Einheit von Selbsterleben und Fremdwahrnehmung im
Einfhlungsbegriff aufzulsen. Das anglo-amerikanische empathy wurde schon
sehr bald in zwei einander unvertrgliche Bedeutungen zerlegt: In einen projekti-
4 J. Krner
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Diese Fhigkeit, unter Formen das Glck und Unglck des Daseins zu bemerken, welches sie
verbergen, macht fr uns die Welt erst lebendig; keine Gestalt ist so sprde, in welche hinein
nicht unsere Phantasie sich mitlebend zu versetzen wte (Lotze 1858, S. 201)
ven Proze des Hineinfhlens einerseits und einen Proze der mglichst reinen
Fremdwahrnehmung andererseits, und es war klar, da dieser allein zuknftig den
Begriff der empathy ausfllen sollte (Post 1980, S. 277).
Und auch eine zweite und eine dritte Unklarheit sollte der Begriff der empathy abschtteln:
Seine von Titchener durchaus gewollte etymologische Verwandtschaft zur sympathy hat-
te dazu beigetragen, da er vielfach im Sinne von mitfhlen verstanden wurde, und der ko-
gnitive Aspekt des Sich-Hineinversetzens in das Fremdartige trat in den Hintergrund. Basch
(1983, S. 110) beschreibt, da zahlreiche Psychoanalytiker (z. B. Hartmann) diesem Trend wi-
dersprachen und davor warnten, empathy als primr gefhlshaftes, womglich sogar irratio-
nales oder primitives Geschehen zu betrachten. Auerdem entspann sich eine Kontroverse ber
die Frage, inwieweit empathy als eine stets positiv gestimmte Zuwendung zum anderen, als
die Fhigkeit, mit anderen Menschen Sympathie zu empfinden, gelten soll. Auch in diesem Streit
setzten sich zunchst diejenigen Psychoanalytiker in den USA durch, die wohl auch aus Furcht
vor einer Zerdehnung der Abstinenzregel Empathie freihalten wollten von Mitgefhl oder gar
Mitleid.
Spter war es vor allem Kohut (1959), der die Behavioralisierung der Psychoanalyse rck-
gngig machte und dazu beitrug, dem Empathiebegriff sowohl seine Transpersonalitt als auch
seine prosoziale Tnung zurckzugeben. Seine Vorschlge fanden im deutschsprachigen Raum
rasche Verbreitung. Da dieses Interesse so radikal nachlie, mag auch damit zusammenhngen,
da manche Kohutianer den prosozialen Empathiebegriff in einen moralischen (wenn nicht
gar moralisierenden) Anspruch verwandelten.
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Die Abkehr von der phnomenologischen Tradition, von der Einheit von Erken-
nendem und Erkanntem, ermglichte eine vordergrndige begriffliche Klarheit:
Empathie war nun eindeutig die Wahrnehmung des Fremdseelischen, oder, wie der
kognitive Psychologe Hoffman (1983, S. 237) definierte:
Empathie lt sich dann einfach als die Erregung eines Affektes beim Beobachter definieren,
der keine Reaktion auf seine eigene, sondern eine stellvertretende Reaktion auf die Situation ei-
nes anderen ist.
Psychoanalytiker jedoch gerieten mit dieser Auffassung in Widerspruch zu ihren
eigenen Erfahrungen: Sie wissen, da sie den anderen, also den Patienten, nicht
fr sich erfassen knnen, da sie ihn in sich selbst, introspektiv, in ihrer Ge-
genbertragung suchen mssen, um ihn zu finden und zu verstehen. Niemals ist
der psychoanalytische Therapeut ein reiner Beobachter, keinesfalls erscheint das
Fremdseelische in ihm, wie es ist. In jedem Falle ist seine Wahrnehmung vom
anderen, seine Einfhlung in ihn kontaminiert mit der Selbstwahrnehmung.
Hinzu kommt, da Psychoanalytiker von sich fordern, den Patienten nicht nur
in seinen bewut erlebten, sondern gerade auch in seinen unbewuten Phantasien,
in seiner Latenz wahrzunehmen. An dieser Aufgabe mssen sie scheitern, wenn
sie der Anweisung folgen, in der Einfhlung nicht sich, sondern nur den anderen
zu betrachten. Schon der alltgliche Fall, da ein Psychoanalytiker hinter der be-
wut erlebten und vorgetragenen Klage eines Patienten die stumm gehaltene An-
klage erlebt, lt sich mit der Formel Empathie ist eine stellvertretende affektive
Reaktion nicht erfassen und bewltigen.
Das zu Beginn beschriebene Paradoxon, nmlich die Unmglichkeit, das
Fremde im Eigenen doch als das Fremde zu erleben, begleitet den Psychoanalyti-
ker in seinem Alltag. Aber da uns dieser Widerspruch so schwer lsbar erscheint,
mag auch daran liegen, da wir den phnomenologischen Begriff der Einfhlung,
in dem die Wahrnehmung des Fremdpsychischen selbstverstndlich als Introspek-
Einfhlung: ber Empathie 5
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Die in diesem Aufsatz noch zu entwickelnde, transpersonale Auffassung von der Empathie
knpft aber durchaus an Kohut an
tion, als Erfahrung des Fremden im Eigenen verstanden wurde, fallenlieen zu-
gunsten eines Empathiebegriffs, der in cartesianischer Tradition fordert, Selbst-
wahrnehmung und Fremdwahrnehmung klar voneinander zu trennen.
Die Entwicklung der Empathie im Kindesalter
In der Einfhlung sind wir durchlssig fr das Fremdpsychische. Wir ffnen un-
sere Ich-Grenzen und erleben in uns selbst, was der andere fhlt, vielleicht auch,
was er denkt und plant. Es liegt nahe, diesen Augenblick der Offenheit fr den an-
deren als eine vorbergehende Verschmelzung, ein merging (Buie) mit ihm zu
verstehen und allgemein anzunehmen, da wir in der Einfhlung regressiv auf ein
symbiotisches Erleben in der Suglingszeit zurckgreifen.
Nun zeigen die Ergebnisse der empirischen Suglingsforschung mit wachsen-
der berzeugungskraft, da Suglinge von Anfang an den sozialen Anderen als
ein Gegenber suchen, und da sie auch in Augenblicken genauester Einstimmung
(affect attunement) in den Dialog immer aufmerksam sind fr das Andersartige
im Gegenber, fr das Neue in seiner Stimme oder das berraschende seiner Ge-
stik. Es gibt keine empirischen Belege fr eine symbiotische Phase in der frhen
Kindheit, und damit verliert auch die Auffassung von der Verschmelzung ihre Be-
grndung. Selbst der Hinweis, da Erwachsene in tiefen regressiven Phasen eine
hohe Durchlssigkeit zum anderen erleben und sich etwa in der psychoanalyti-
schen Situation mit dem Analytiker verschmolzen fhlen knnen, spricht durch-
aus nicht fr die Existenz einer symbiotischen Lebensphase. Denn derartige Ver-
schmelzungserlebnisse sind Konstruktionen (und nicht Rekonstruktionen), ein
Zurckphantasieren, vielleicht im Dienste eines intensiven Beziehungswunschs
oder aber auch in der Abwehr gefrchteter Trennungserlebnisse.
Es trifft also nicht zu, da wir in der Einfhlung regressiv auf symbiotische Ver-
schmelzungserlebnisse zurckgreifen. Allerdings verwenden wir eine andere frh-
kindliche Kompetenz, die vielfltig beschrieben und auch empirisch sehr gut be-
legt ist: die Fhigkeit, sich von den Affekten eines anderen anstecken zu lassen
(Bischof-Khler 1989). Zahlreiche Autoren haben die Affektansteckung untersucht
und sie auf unterschiedliche Weise bezeichnet: Basch (1983, S. 108) spricht von
imitation, Buie (1981) von resonance bzw. resonant empathy. Auch der Be-
griff der coensthetischen Wahrnehmung (Spitz) und die schon erwhnte reso-
nant identification von Eduardo Weiss (1960) bezeichnen den gleichen Vorgang.
Die Fhigkeit und die Bereitschaft, sich von den Affekten anderer Menschen
anstecken zu lassen, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit angeboren (Moser und
v. Zeppelin 1996).
7
Und es ist eine Kompetenz, die wir mit allen hheren, sozial
lebenden Tieren teilen. Die Ethologie spricht hier von Stimmungsbertragung,
mit ihr synchronisieren hhere, sozial lebende Tiere ihr Verhalten. Der affektive
Ausdruck wirkt unter artgleichen Tieren als Auslser fr gleichartiges Verhalten.
Die Stimmungsbertragung lt sich bei einer jagenden Hundemeute oder einem
auffliegenden Vogelschwarm beobachten; auch Mtter von Zwillingen oder Kran-
kenschwestern auf Suglingsstationen knnen lebhaft ber sie berichten. Die Af-
fektansteckung wirkt bei alle(n) geuerten Affekte(n) wie Wut, Trauer, Freude,
Angst (Sie ist) schon bei Kleinkindern ab dem dritten Monat nachweisbar, und
6 J. Krner
7
Nur wenige Autoren, z. B. Hoffman (1983) halten es fr mglich, da die Affektansteckung
auch Folge eines sehr frhen Konditionierungsprozesses sein knnte
dementsprechend finden wir in diesem Alter intensive Formen von zirkulren kreis-
frmigen Affektansteckungsprozessen (Krause 1996, S. 69f.).
Welche Wege die Affektansteckung nimmt, und auf welche Weise sich ein Sugling anstecken
lt, ist heute noch unbekannt. Vielleicht wird die alte Theorie der motorischen Nachahmung,
der motor mimikry von Lipps (1903) eine berraschende Neuanwendung finden. Hoffman
(1983) stellt eine analoge Verknpfung zu dem Konzept von der primitiven passiven Sympa-
thie von McDougall her; in beiden Fllen handele es sich um eine isomorphe, vermutlich
ungelernte muskulre Nachahmungs-Reaktion auf den Affektausdruck einer anderen Person
(S. 239).
Die Affektansteckung ist psychoanalytisch betrachtet ein primrprozehafter
Vorgang, eine unmittelbare, kognitiv nicht gesteuerte Reaktion auf die Wahrneh-
mung arteigener Affekte. Aber schon in den ersten Lebenswochen verndern kog-
nitive (Lern)prozesse die Affektansteckung und berlagern sie. In reiner Form tritt
sie dann nur noch selten, eben in regressiven Prozessen auf. Auch Erwachsene
knnen sich dann vorbergehend von den Affekten anderer anstecken lassen,
z. B. in einer Grogruppe oder einer Massenveranstaltung.
Auch wenn die Affektansteckung als primrprozehafter Vorgang nur selten
oder nur in regressiven Zustnden beobachtbar ist, bildet sie vielleicht als Be-
reitschaft, solche regressiven Zustnde ertragen zu knnen (Krause 1996, S. 70)
vermutlich den Kern des empathischen Verstehens (Strayer 1987), zumindest ist
sie eine seiner Voraussetzungen, wie Krause (1996) und auch Lichtenberg (1981)
meinen. Allerdings ist die Affektansteckung noch nicht mit der Empathie gleich-
zusetzen. Denn in der Einfhlung erleben wir stellvertretend fr den anderen und
knnen unser Erleben dem anderen zuordnen. Diese Dezentrierung, die Zuordnung
des erlebten Affekts zu einem anderen, fehlt aber in der Affektansteckung voll-
kommen. Der angesteckte Affekt wird zu einem eigenen Erleben, und er bleibt
es auch in der sorgfltigsten Selbstbetrachtung.
Weil die Affektansteckung vermutlich den affektiven Kern empathischen Ge-
schehens ausmacht, wirken sich Mngel in dieser Fhigkeit oder Bereitschaft auch
als Strung der Empathiefhigkeit aus. Zwei Strungsbilder, ein konfliktbeding-
tes und ein defizitbedingtes, lassen sich hier schon unterscheiden. Zum einen mag
es sein, da ein Erwachsener den regressiven Zustand in der Affektansteckung
frchtet und vermeidet, vielleicht, weil er sich seiner eigenen Individuation allzu
unsicher geblieben ist. Oder aber das Kleinkind erwarb gar nicht erst die Fhig-
keit, Affektausdrcke anderer Menschen (z. B. der Mutter) richtig zu entziffern
sei es, da sich die Mutter zu wenig zuwandte, sei es, da sie selbst nicht fhig
war, ihrerseits die mimischen Affektausdrcke ihres Kindes richtig zu dekodieren,
so da die notwendige und frderliche affektive Einstimmung milang.
Die frhkindliche Entwicklung des Affektsystems kann als eine Vernetzung
von affektiver Information mit kognitiver Information, als eine Kognifizierung
(Moser u. v. Zeppelin 1996, S. 44) verstanden werden. Mit den ersten Grund-
affekten signalisiert der Sugling seine Bedrfnisse, und mit den ersten Pflege-
personen handelt er rhythmische Regulierungen in reziprokem Austausch aus. Die
Entstehung des Kern-Selbst (Stern 1985) zwischen drei und neun Monaten ist
zugleich die Phase des intensivsten mimischen Austauschs mit der Welt; das Kind
lernt, mit seinen Affektausdrcken seine Beziehungen zu beeinflussen, aber es lernt
auch, affektive Signale einer Pflegeperson zu imitieren und dadurch sein Reper-
toire an Affektausdrcken zu erweitern.
In der intersubjektiven Bezogenheit entwickelt das Kind erste Selbstempfin-
dungen. Alle Affekte sind soziale Affekte, Moser und v. Zeppelin (1996, S. 36)
Einfhlung: ber Empathie 7
nennen zwei Gruppen: Affekte vom Typ selbst versus den anderen (z. B. Ver-
achtung oder Furcht) und Affekte selbst mit dem anderen (z. B. rger oder
Scham). Schon das frhe Gedchtnis bezieht sich auf kommunikative Affekte. Frei-
lich ist dieses Gedchtnis instabil; es bewahrt sehr einfache Modelle erlebter Be-
ziehungssituationen auf, jeweils verknpft mit den zugehrigen Affekten. Das Kind
kann diese frhen kognitiv-affektiven Beziehungsvorstellungen in sich selbst aber
nur dann aufrufen, wenn die entsprechende Beziehungsperson anwesend ist. Die
sichtbare Person bleibt vorerst ein notwendiger Auslser.
Empathie auf der Bhne der Selbst- und Objektreprsentanzen
Mit dem Aufbau eines Reprsentanzensystems und eines evokativen, also aufruf-
baren Gedchtnisses nimmt das Kind einen gewaltigen Entwicklungsschritt. Es be-
ginnt, seine Erinnerungen an selbsterlebte Affekte und an affektiv bedeutsame Be-
ziehungssituationen von der aktuellen Wirklichkeitserfahrung abzulsen und als
Vorstellungen auf einer inneren Bhne auftreten zu lassen. Nach Piaget entwickelt
das Kind diese symbolischen Reprsentanzen auf dem Wege der Imitation: Das
Kind imitiert den erlebten Anderen und verwendet diese Imitation als eine Nie-
derschrift fr eine eigene erste Objektreprsentanz.
8
Diese Reprsentanz ist eine
Voraussetzung fr die Bildung konstanter innerer Objekte.
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ber diesen Schritt der Reprsentanzenbildung wurde in der psychoanalytischen Literatur der
jngeren Vergangenheit auerordentlich viel geschrieben. Von den zahlreichen Autoren soll hier
aber nur Harold Lincke erwhnt werden, der in seiner Monographie ber Instinktiverlust und
Symbolbildung schon (1981) beschrieb, wie sich ein Kleinkind mit Hilfe der Internalisierungen,
der Reprsentanzenbildungen ber die Abwesenheit des berlebensnotwendigen Objekts hin-
wegtrstet. Lincke betont auch ganz in der Freudschen Tradition , da es vor allem Verlust-
erlebnisse sind, die den Sugling zur symbolischen Reprsentation anregen. Und er deutet dar-
auf hin, da die mentale Reprsentation, also die Mglichkeit des Kleinkindes, sich die Vorstel-
lung von der Mutter selbst aufzurufen, zwar die Ablsung von ihr erleichtert, aber dennoch ein
unzulnglicher Ersatz fr die real erlebte Anwesenheit der Mutter bleibt.
Mit der Entwicklung von (jederzeit evozierbaren) Reprsentanzen verndert das
Kind seine Beziehungen zu den Personen seiner Umwelt auf radikale Weise. Es
richtet eine innere Bhne ein, auf der die internalisierten Objekte auftreten, auf
der sie untereinander und mit den Reprsentanzen des Selbst in Konflikte geraten
und in Dialogen austragen. Auch wenn das Kind keineswegs Herr dieser Insze-
8 J. Krner
8
Auch hier also ein Hinweis auf die motor mimikry von Lipps, und auf die anhaltend groen
Einflsse der Affektansteckung
9
Der Begriff der Objektkonstanz stammt, so Hdervri (1994), von Hartmann. Psychoanaly-
tiker verwenden ihn in unterschiedlichen Bedeutungen: Als Fhigkeit des Kindes, etwa ab dem
achten Lebensmonat die libidinse Besetzung des (mtterlichen) Objekts auch bei enttuschen-
den Erfahrungen aufrechtzuerhalten (Anna Freud), als Fhigkeit, am Ende des zweiten Lebens-
jahres die guten und bsen Teilobjekte in eine Gesamtreprsentanz zu integrieren (Margret
Mahler) oder mit Spitz im Sinne von Piaget. Dieser hatte schon 1937 den Begriff der Ob-
jekt- und Personenpermanenz geprgt und damit die Fhigkeit des Kindes beschrieben, sich
nicht anwesende Objekte in Erinnerung zu rufen (Hdervri 1994, S. 1), eine Kompetenz, die
regelmig erst nach dem 18. Lebensmonat des Kindes nachweisbar ist. Der moderne psycho-
analytische Begriff von der frhen Triangulierung meint wohl den gleichen Vorgang, den Pia-
get mit der Entwicklung der Objektpermanenz beschrieb
nierungen ist oft genug unterliegt es ihnen mehr als da es ihr Regisseur wre
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gewinnt es doch die Fhigkeit, diese Selbst-, Objekt- und Beziehungsreprsen-
tanzen zu bearbeiten und sie bei Bedarf aufzurufen, um sich neuartige soziale Si-
tuationen zu erklren. Whrend der Sugling in den ersten Lebensmonaten seinen
Beziehungserfahrungen unmittelbar ausgesetzt war, verfgt das Kleinkind nun
ber kognitiv-affektive Modelle, die es aktiv verwendet, um seine Erlebnisse zu
interpretieren immer in Anlehnung an die ihm verfgbaren Reprsentanzen, aber
in relativer Unabhngigkeit von der konkreten Situation. Es kann im Extremfall
auch gegen den Anschein der aktuellen Realitt seine Beziehungsvorstellungen
vor sich hin projizieren und damit die Wirklichkeit krass verleugnen. Z. B. kann es
die Phantasie von einer affektiv beruhigenden Beziehung zur Abwehr einer wirk-
lich feindseligen Wirklichkeit verwenden. Und: Es kann unbelebte Objekte auf
diese Weise behandeln, z. B. einen Stuhl, an dem es sich gestoen hat, mit bse
beschimpfen.
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Mit der Einrichtung einer inneren Bhne der Selbst-, Objekt- und Beziehungs-
reprsentanzen schafft sich das Kind eine Spielflche, auf der es von nun an seine
Einfhlung in andere Menschen entwirft. Die instinkthafte (und primrproze-
hafte) Affektansteckung, auf die es in den ersten Lebensmonaten so angewiesen
war, mag auch spter noch den empathischen Proze anstoen. Aber das Kind ge-
winnt doch zunehmend die Fhigkeit, diese affektiven Eindrcke mit seinen ge-
speicherten, bewuten und unbewuten Beziehungsvorstellungen abzugleichen
und dorthin einzuordnen. Einfhlung ist dann nicht lnger nur die reflexhafte Wie-
derholung wahrgenommener Affekte, sondern ein kompromihaftes Ergebnis zwi-
schen wahrgenommener Beziehungswirklichkeit
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und berwiegend unbewut
wirksamer Beziehungsphantasie. Einfhlung wird so zu einer Konstruktion, ei-
ner kreativen Leistung mit allen Vorzgen und Nachteilen. Die Vorzge liegen in
der neuen Fhigkeit, sich auch in abwesende Personen einfhlen zu knnen, lang
zurckliegende Beziehungserfahrungen anderer Menschen empathisch nachzu-
vollziehen und auch zuknftige, mgliche Erfahrungen in sich zu entwerfen.
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Die
Nachteile liegen darin, da jede Einfhlung eine subjektive, mehr oder weniger ego-
zentrische Kreation ist, da sie z. B. aus Abwehrgrnden eingesetzt und sogar gnz-
lich illusionr gegen alle Wirklichkeitseindrcke aufrechterhalten werden kann.
Einfhlung: ber Empathie 9
10
Der Begriff des Introjekts bezeichnet solche Reprsentanzen, die sich ihr Skript gleichsam
selber schreiben, auf deren Wirken das Kind wie auch der Erwachsene nur sehr geringen Ein-
flu nehmen kann
11
Diese Kompetenz brachte freilich auch die Notwendigkeit zu aufwendiger psychischer Ar-
beit mit sich: Das Kind mu die beiden Entwrfe, die Erfahrung der Wirklichkeit einerseits und
die inneren Modellvorstellungen von sozialen Beziehungen fortlaufend aneinander abgleichen
und harmonisieren. Man darf hier einen dialektischen Proze der wechselseitigen Beeinflussung
vermuten; er wird dadurch noch komplizierter, da die inneren Modellvorstellungen unter-
schiedlich elastisch sind: Einige werden sich der Erfahrung rasch anpassen, andere (vor allem
die Introjekte) widersetzen sich beharrlich der Vernderung
12
Strenggenommen sollte hier nicht von Wirklichkeit gesprochen werden. Weil das Kind mit
der Entwicklung seiner Reprsentanzen ein immer wirksames Bewertungsmodell geschaffen hat,
ist jede Wirklichkeit ein subjektiver, konstruierter, mehr oder weniger gut an die Sinnesemp-
findungen angelehnter Entwurf
13
In der Perspektivenbernahme erreicht das Kind/der Jugendliche die Fhigkeit, sich in einen
anderen hineinzuversetzen, der gar nicht anwesend ist; mhelos kann es sich vorstellen, wie ei-
nem anderen, vielleicht gar fiktiven Kind zumute wre, das soeben seinen kleinen Hund durch
einen Verkehrsunfall verloren htte
Wie illusionr die Einfhlung sein kann, zeigt uns das Beispiel der Tierliebe. Wenn Menschen
glauben, da sie sich in Tiere einfhlen knnen, so verleugnen sie die Eigen-Art, die Anders-
artigkeit des Tieres, sie bersehen, da das Tier ganz fr sich ist, gefangen in seiner eigenen
Merk- und Wirkwelt (von Uexkll). Die Illusion der Tierliebe ist mglich, weil Menschen mit
den affektiven Beziehungen auf der inneren Bhne ihrer Reprsentanzenwelt freihndig spielen
knnen; sie werfen die Vorstellung von einer affektiven Beziehung ber ihr Haustier und ms-
sen nicht nachprfen, ob sie das Tier in seiner Wirklichkeit berhaupt angemessen erfassen. In-
sofern ist die moderne Tierliebe, ohnehin eine spte Erfindung des 17. Jahrhunderts, ein Bei-
spiel fr den sozialen Egozentrismus des modernen Menschen (Krner 1996).
So ist es auch nicht erstaunlich und auch nicht besorgniserregend, wenn kleine Kinder ganz
unbekmmert Tiere qulen, Kfer zerlegen, dem Zwergkaninchen Schmerzen zufgen usw. Sie
knnen noch nicht empathisch sein, weil ihnen die Mglichkeit noch fehlt, dem Tier eine Ob-
jektreprsentanz und damit die Vorstellung es leidet wie ich anzuheften. Auch die Affekt-
ansteckung der frhesten Lebensjahre, die z. B. zwischen Kleinkindern ein scheinbar altruisti-
sches Handeln hervorruft, fehlt in der Beziehung zum Tiere. Denn die Affektansteckung ist ei-
ne Reaktion auf einen artspezifisch wirksamen auslsenden Reiz, z. B. das Weinen eines ande-
ren Suglings. Das Zappeln des Kfers aber und das Quieken des Zwergkaninchens wird vom
Kleinkind nicht als ein solcher Auslser erkannt, daher fehlt auch beim Kinde die passende
affektive Antwort. Erwachsene qulen Tiere in der Regel nicht, weil sie ihnen auf ihrer inne-
ren Bhne eine quasi-menschliche Reprsentanz zuordnen.
14
Der Entwicklungsschritt zur symbolischen Reprsentanz befhigt das Kind, sich
in die innere Situation anderer Menschen hineinzuversetzen. Diese Fhigkeit wird
in der kognitiven Psychologie mit Perspektivenbernahme bezeichnet; gemeint
ist die Kompetenz, sich in die innere und auch die soziale Situation eines anderen,
vielleicht sogar abwesenden Menschen hineinzuversetzen, seine Lage mit seinen
Augen zu betrachten und zu verstehen, da er aufgrund der ihm eigenen Voran-
nahmen und Ziele auch zu eigenen Absichten neigt. Kinder entwickeln die kogni-
tive Kompetenz der Perspektivenbernahme etwa vom dritten Lebensjahr an.
Piagets klassisches Experiment, der Drei-Berge-Versuch (Piaget u. Inhelder 1971) prft auf
eindrucksvolle Weise, ob ein Kind schon zur Perspektivenbernahme fhig ist: Das Kind sitzt
z. B. vor einer modellierten Landschaft mit drei Bergen, links ein kleinerer, rechts ein grerer.
Nun wird das Kind gebeten, sich vorzustellen, was ein anderes Kind she, wenn es von rechts
auf diese Landschaft schaute. Ein zur Perspektivenbernahme fhiges Kind wird sich vorstel-
len, da das rechts sitzende Kind den kleinen Berg links nicht sehen kann, weil er in der Per-
spektive dieses Kindes vom groen verdeckt ist.
Piaget konzentrierte sich auf die kognitiven Aspekte der Perspektivenbernahme. Jedoch sind
kognitive und affektive Entwicklungen ineinander verschrnkt, und wir drfen annehmen, da
sich die Fhigkeit zur Perspektivenbernahme auch auf die Einfhlung in die affektive Situa-
tion eines Anderen erstreckt. Favell et al. (1968) und Chandler (1982) entwickelten Testmetho-
den, mit denen sie die Kompetenz zur Perspektivenbernahme prften. Z. B. legten sie Kindern
und Jugendlichen Bildergeschichten vor, in denen eine Figur auftritt, die den Anfang der Ge-
schichte nicht kennen kann. Eine dieser Bilderserien zeigt zum Beispiel einen Jungen, der trau-
rig ist, weil sein Vater sich von ihm verabschiedet und ein Flugzeug besteigt. Als der Junge sp-
ter ein Spielflugzeug geschenkt bekommt, fngt er an zu weinen (Chandler 1982, S. 474). Die
Testperson soll diese Geschichte aus der Perspektive des Paketboten erzhlen, der dem Jungen
das Flugzeug brachte. Gelungene Perspektivenbernahme wird daran erkennbar, da der Pro-
band den Paketboten ber das Weinen des Jungen rtseln lt. Sozialer Egozentrismus hingegen,
also die unzureichende Fhigkeit, die Perspektive eines anderen Menschen anzunehmen, zeigt
sich darin, da der Proband die Vorgeschichte auch aus der Perspektive des Paketboten erzhlt.
Chandler wandte diese Testmethode an delinquenten elf- bis dreizehnjhrigen Kindern an und
zeigte, da sie einer nicht delinquenten Vergleichsgruppe in ihrer Fhigkeit zur Perspektiven-
bernahme weit unterlegen waren.
10 J. Krner
14
Das ist die erzieherische Absicht des Satzes: Qule nie ein Tier zum Scherz, denn es fhlt
wie Du den Schmerz!
Die Perspektivenbernahme fhrt mit progressiver Entwicklung des Kindes zu
einer immer komplexer werdenden Fhigkeit, sich in das Erleben eines anderen
Menschen hineinzuversetzen, auch von dort aus zurck auf sich selbst zu schauen.
Auch dieser Fortschritt lt sich messen; eine hohe Komplexittsstufe der Per-
spektivenbernahme zeigt sich dann z. B. darin, da ein Jugendlicher sich vorstel-
len kann, wie ein anderer Mensch ber ihn denkt. Dieses Muster wird als ein-
schleifige Rekursion bezeichnet. Eine zweischleifige Rekursion zeigt sich dann
etwa in der noch komplexeren Fhigkeit: Der Junge denkt, da das Mdchen denkt,
da er an sie denkt (Miller et al. 1982)
15
usw.
Hieraus ergibt sich, da eine mangelhafte empathische Fhigkeit nicht nur, wie
weiter oben beschrieben, in einer gestrten Affektansteckung oder falschen Af-
fektdekodierung grndet. Sie kann auch auf eine unzureichende Kompetenz zur
Perspektivenbernahme zurckgehen. Regelmig fhrt eine milungene frhe
Triangulierung zu einem derartigen Entwicklungsrckstand. Borderlinepatienten
z. B. lehnen es hufig ab, den anderen, also auch den Psychoanalytiker als selb-
stndigen Menschen, als eine Person fr sich, mit eigenen Zielen und Absich-
ten anzuerkennen. Damit verbieten sie sich jede Perspektivenbernahme. Zwar las-
sen sie sich oft sehr stark von den Affekten anderer Menschen anstecken, aber
sie sind nicht fhig, die in ihnen angesteckten Affekte dadurch zu verarbeiten,
da sie sie dezentrieren und als (vermeintlich) empathisches Verstehen wieder dem
anderen zuordnen. So bleiben sie gleichsam sitzen auf dem in ihnen induzierten
Affekt. Daher erscheinen diese Patienten dann zwar einerseits sozial egozentrisch,
weil sie den anderen nicht fr sich sein lassen knnen, andererseits aber liegt ge-
rade darin auch ihre Not: Da sie in dieser Egozentrik immer ungefiltert selbst be-
troffen sind und bleiben.
16
Schlielich kann die empathische Fhigkeit eines Patienten (oder eines Psycho-
analytikers) auch dadurch beeintrchtigt sein, da er in sozial restringierten Ver-
hltnissen aufwuchs, so da es ihm an Erfahrungen darber mangelt, welche Re-
geln in welchen sozialen Situationen zu gelten haben. Denn die Fhigkeit, sich in
die Lage eines anderen hineinzuversetzen, erfordert, da wir den Rahmen der Si-
tuation kennen, in dem sich der andere bewegt. Dieser Rahmen bestimmt die Re-
geln des Handelns, die Regeln der Interpretation der wechselseitigen (sprachlichen)
Botschaften. Und, darber hinaus, er legt auch fest, welche Phantasien in einer ge-
gebenen Situation angebracht sind und welche unbewut gehalten werden sollen.
17
Einfhlung: ber Empathie 11
15
Jeder Elfmeterschtze beim Fuballspiel steht vor diesem Problem: Was glaubt der Torwart,
was ich denke und vorhabe? Wie wird er handeln, wenn er sich vorstellt, da ich wei, wie er
normalerweise reagiert, und wie wird er bercksichtigen, wenn er sich vorstellt, da ich mir die-
se berlegungen mache? Angesichts dieser Komplexitt von Perspektivenbernahmen dritten
und vierten Grades ist es verstndlich, da es ein Torschtze in der Regel vorzieht, einfach drauf-
zuhalten
16
Wie sehr eine Strung in der Perspektivenbernahme und damit auch der Empathiefhigkeit
nicht nur als Defizit, sondern als ein Bewltigungsversuch verstanden werden kann, zeigt das
Beispiel jener delinquenten Jugendlichen, denen wiederholt eine geringere Kompetenz zur Per-
spektivenbernahme bescheinigt wird. Ihnen mu man allzu hufig unterstellen, da sie in Fa-
milien aufgewachsen sind, in denen die Erwachsenen sich gegenseitig und auch die Kinder will-
krlich verwendeten; hier mag es fr ein Kind unsinnig, wenn nicht gar gefhrlich erscheinen,
die Perspektive eines anderen Menschen bernehmen zu wollen. Denn das fhrte ja gerade da-
zu, dessen Willkr ausgeliefert zu sein
17
Ethnomethodologen stehen regelmig vor diesem Problem: Sie wissen nicht, in welchem
Rahmen das vor ihnen ereignete Geschehen steht, und wie es verstanden werden mu
Psychoanalytiker unterschtzen wohl gern die Bedeutung dieser sozialen Er-
fahrung fr die Perspektivenbernahme und damit auch fr die Einfhlung. Sie
bersehen dann, da wir in der Einfhlung nicht allein die Person mit ihren Ge-
fhlen und Beziehungsphantasien erfassen, sondern auch wahrnehmen mssen, in
welchem allgemeineren und umfassenderen Bezugssystem (Geulen 1982, S. 55)
der andere steht. Und wenn wir uns mit Hilfe der Perspektivenbernahme in ver-
gangene Situationen und ihre Akteure einfhlen, wenn wir zuknftige, affektiv be-
deutsame Erlebnisse vorphantasieren oder gnzlich fiktive Personen einfhlend
ausgestalten, sttzen wir uns nicht nur auf unsere internalisierten Objekte, sondern
eben auch auf unsere eigenen Erfahrungen mit sozialen Situationen, ihren Regeln
und Rahmenbedingungen. Ein Psychoanalytiker etwa, der sich in die Angst eines
Patienten vor dem Staatsexamen einfhlt, mu zahlreiche Referenzmuster (Mo-
delle) anwenden, um die psychische Situation seines Patienten erfassen zu kn-
nen: Neben seinem Verstndnis fr die inneren Objekte seines Patienten mu er
auch Vorstellungen ber soziale Situationen universitrer Prfungen, ber die dort
geltenden Verhaltens- und Verstehensregeln anwenden.
18
Und es liegt auf der Hand,
da Psychotherapeuten, die selbst nur ber sehr beschrnkte soziale Erfahrungen
verfgen, die Lcken in ihrer Perspektivenbernahme mit Hilfe ihrer Phantasie,
also eher egozentrisch fllen mssen.
Kurze Zusammenfassung der Empathieentwicklung im Kindesalter
Die angeborene, primrprozehafte Gefhlsansteckung bildet den Kern der Ein-
fhlung. Mit ihr antwortet der Sugling reflexhaft auf die affektiven uerungen
seiner Bezugspersonen. Mit zunehmender Kognifizierung der Affekte aber tritt
die Affektansteckung in den Hintergrund. Indem das Kleinkind Selbst- und Ob-
jektreprsentanzen bildet, gewinnt es Unabhngigkeit von der realen Prsenz der
Objekte, und es erarbeitet sich die Fhigkeit, Vorstellungen ber gefhlshafte Si-
tuationen der Anderen (und ber die eigene) zu bilden, weiterzuverarbeiten, zu er-
innern, zu antizipieren, abzuwehren und als Abwehr einzusetzen. Mit der Fhig-
keit zur Perspektivenbernahme entwickelt das Kind eine zunehmend komplexer
werdende Kompetenz, die soziale Lage eines anderen Menschen mit dessen Au-
gen zu betrachten und zu akzeptieren, da dieser die Welt unter anderen Voraus-
setzungen sieht und daher auch andere Absichten und Ziele verfolgt.
So setzt sich die Einfhlung aus unterschiedlichen Komponenten zusammen,
und sie ist in allen ihren Komponenten strbar: Ein Patient kann erstens darin ver-
sagen, die Affekte eines anderen richtig zu erkennen, zu dekodieren, zweitens kann
er sich aufgrund einer milungenen frhen Triangulierung oder aufgrund reife-
rer Abwehrformen weigern, die Andersartigkeit des Anderen zu akzeptieren
und daher auf seinem sozialen Egozentrismus beharren, und es kann ihm drittens
an den notwendigen sozialen Erfahrungen fehlen, die er braucht, um das Wahrge-
nommene in seinen Kontext zu stellen, und um es dann richtig zu verstehen.
Dieses Konzept von der komplexen Fhigkeit zu einfhlendem Verstehen ist
aber noch unvollstndig. Es beschreibt eine kognitiv hochdifferenzierte Fhigkeit,
12 J. Krner
18
Buie (1981) spricht von Referenzen, die der Analytiker probehalber anlegt: Hierzu gehren
auch theoretische, neurosenpsychologische Vorberlegungen, allgemein-alltagspraktische Vor-
annahmen, aber auch die spezielle Kenntnis der sozialen Situation, in der sich ein Patient be-
wegte oder bewegt
mit deren Hilfe Menschen sich einfhlen knnen; aber sie unterschlgt, da sie es
auch tun mssen. Seit Menschen phylogenetisch aus der Tierreihe ausgeschert
sind und die Stimmungsbertragung (Affektansteckung) als Verstndigung unter
sozial lebenden Tieren mit der sozialkognitiven Perspektivenbernahme ber-
formten, haben sie zwar gelernt, ihre Reprsentanzen als Ersatz fr das notwen-
dig-anwesende Objekt einzusetzen. Aber ihre Fhigkeit, mit ihren inneren Ob-
jekten nun freizgig umgehen zu knnen, trug ihnen auch die Sorge ein, da sie
sich irren, da all ihre Beziehungsphantasien tuschen knnten. Das Kind erkauft
sich also seine Freiheit von der realen Prsenz des Anderen mit einer tiefen Unsi-
cherheit ber die wahre Natur seiner Beziehungen. Und gerade seine wachsende
Fhigkeit, die Personen seiner inneren Welt beherrschen zu knnen, macht es
mitrauisch und stellt es vor die Aufgabe, in der Einfhlung das verlorengegan-
gene Objekt zu suchen und sich der Beziehung zu versichern. Whrend die Stim-
mungsbertragung/Gefhlsansteckung nicht fehlgehen konnte Tiere wissen im-
mer, was sie vom anderen zu halten haben herrscht in der Welt der inneren Ob-
jekte eine tiefe Ungewiheit. So wurde die Freiheit der Individuation doch erkauft
durch eine neue Angewiesenheit, durch die Notwendigkeit, seine eigenen Bezie-
hungsentwrfe immer wieder zu berprfen. Dazu dient die Einfhlung.
Einfhlung als Proze in der psychoanalytischen Situation
In jeder Gesprchssituation, nicht nur in der psychoanalytischen, wenden wir uns
an den anderen, bringen uns zur Geltung, indem wir unseren inneren Beziehungs-
entwurf im Dialog anbieten. Der andere tut das gleiche, und indem wir uns mit ihm
ber eine Sache, vielleicht eine Problemstellung, eine Arbeit einigen, verstndi-
gen wir uns auch ber die Konkordanz unserer Beziehungsentwrfe.
Nun unterscheidet sich die psychoanalytische Beziehungssituation radikal von
alltglichen sozialen Situationen, einerseits wegen der Grundregel, der Verpflich-
tung des Patienten zur freien Assoziation, und andererseits aufgrund der Absti-
nenzregel, der Verpflichtung des Analytikers, den Patienten nicht zur Triebbefrie-
digung zu gebrauchen. Die Grundregel erlaubt dem Patienten (und verpflichtet
ihn), alles zu sagen, auch wenn es den Rahmen einer konventionellen Gesprchs-
situation mit vernnftiger, hflicher und verstndlicher Redeweise berschreitet.
Dadurch kann der Patient die Beziehungssituation sehr viel freier gestalten, als
dies im Alltag mglich ist, er kann den Analytiker verwenden und den Rahmen
der Situation auf eine egozentrische, vielleicht infantile oder perverse Weise aus-
gestalten. Die Grundregel entfesselt die bertragung.
Die Zurckhaltung des Analytikers, seine Enthaltsamkeit, das Gehrte zu be-
werten oder gar zu tadeln, frdert diesen Proze auch insofern, als der Patient
die ihm gewohnten Antworten vergeblich sucht. Gerade seine Unsicherheit ber
die Frage was ist hier eigentlich los?
19
erlaubt ihm und zwingt ihn, den Analy-
tiker zu suchen, ihm einen Ort zuzuweisen, dort, wo er seine eigenen inneren Ob-
jekte vermutet. Der Patient versucht also, die Beziehungssituation im Sinne seiner
unbewuten Beziehungsphantasien zu gestalten. Denn die Erkrankung des Pati-
enten manifestiert sich zwar habituell in der Symptombildung, aber ihre konflikt-
Einfhlung: ber Empathie 13
19
Das ist die Frage, auf die der Rahmen der Situation (Goffmann 1974) nach eine Antwort
gibt (Krner 1995)
hafte Thematik bringt der Patient in seinen sozialen Beziehungen zum Ausdruck.
20
Jede bertragung uert sich in der Verwendung des anderen.
Der Analytiker mag diese Verwendung als unangemessen oder gar als Zumu-
tung erleben, aber er versucht, die ihm angetragene Rolle zu bernehmen (Sand-
ler 1976). Denn darin liegt die Voraussetzung jeder psychoanalytisch-therapeuti-
schen Einfhlung: Da der Analytiker seinem Patienten erlaubt, ihn unbewut zu
verwenden und seine Beziehung zu ihm nach inneren Entwrfen zu gestalten. Und
indem der Analytiker versteht, welche Rolle(n) er auf der inneren Bhne seines
Patienten spielen soll, fhlt er sich in die innere Welt seines Patienten ein. So ge-
sehen, lt sich die psychoanalytische Einfhlung bildhaft verstehen als die Suche
des Analytikers nach sich selbst in der Welt des Patienten.
Es ist sehr wahrscheinlich, da die unmittelbar empfundene Affektansteckung
sehr hufig den Proze der Einfhlung anstt. Und gewi setzt Einfhlung auch
die Fhigkeit und Bereitschaft des Analytikers voraus, sich der Verwendung durch
den Patienten auszusetzen. Aber die Aufgabe, sich und den Patienten einfhlend
zu finden, lt sich nicht passiv in der Hingabe an die Beziehung lsen. Im Ge-
genteil: Der Analytiker findet den Patienten und sich selbst in einer hchst kon-
zentrierten, konstruktiven Arbeit: Er sucht in der Welt seiner eigenen Repr-
sentanzen und kognitiv-affektiven Beziehungsmuster nach mglichst passenden
Vorlagen, die seine Erfahrungen jetzt und hier am ehesten abbilden knnten. Das
ist eine schpferische Aufgabe, weil es diese genau passenden Vorlagen nicht
gibt, so da der Analytiker immer nur kompromihaft einen Ausgleich suchen kann
zwischen seinen zur Verfgung stehenden Beziehungsentwrfen und der aktuel-
len Beziehungswirklichkeit.
Auch im Alltag fhlen wir uns ein, indem wir in der hier beschriebenen Weise
versuchen, das Beziehungsangebot unseres Gegenbers mit unseren inneren Vor-
lagen abzubilden. Das Besondere der psychoanalytischen Situation liegt aber darin,
da der Patient einen Beziehungsentwurf wagen darf, der den Rahmen einer ver-
nnftigen, sachlichen und auf Verstndigung ausgerichteten Situation sprengt. Er
darf dem Analytiker unbewut motivierte Beziehungsphantasien zumuten, darf ihn
auf die Suche schicken nach fernliegenden, vielleicht infantilen inneren Bezie-
hungsmustern. Insofern geht die Aufgabe des Psychoanalytikers ber die Anfor-
derungen einer Einfhlung im Alltag weit hinaus. Im Alltag begrenzen wir unsere
Einfhlung dadurch, da wir die Aktivierung unangenehmer Beziehungsmuster
vermeiden, einfach nicht mehr verstehen, was uns berfordert. In der psycho-
analytischen Arbeit aber versuchen wir doch, diese Grenzen eigener Abwehr durch-
lssig zu halten, um auch den unmglichen Beziehungsentwurf in uns abbilden
zu knnen. Diese Arbeit ist um so schwerer, als uns der Patient mit seiner ber-
tragung regelmig an die Grenzen eigener Abwehr fhrt. Und oft genug mu un-
einfhlbar bleiben, was unsere Einfhlungsfhigkeit berfordert.
Diese transaktionale, konstruktivistische Auffassung von der Einfhlung erhht
die Anforderungen an den Psychoanalytiker, weil er das Fremdverstehen als Selbst-
Verstehen versuchen mu. Anders aber lt sich der Patient mit seinen in der Re-
gel komplexen und widerspruchsvollen Beziehungsentwrfen gar nicht einfhlen.
Mit dem lteren, patientenzentrierten Konzept von der Empathie (Ich versuche
14 J. Krner
20
Jede psychische Erkrankung betrifft zwar den Einzelnen, aber sie ist regelmig als Interna-
lisierung real erlebter, sozialer Konflikthaftigkeiten zu verstehen, und sie ereignet sich in der
bertragungssituation als Re-Externalisierung
zu erfhlen, wie er ist) lassen sich nmlich nur die einfachen Flle einer konkor-
danten Gegenbertragung abbilden. Gerade der hufigere und schwierigere Fall ei-
ner komplementren Einfhlung aber verlangt ein komplexeres Modell, das er-
klren kann, wie der Analytiker nicht nur die bewut erlebte und vorgetragene Be-
ziehungsphantasie, sondern auch die latent wirksamen Objektreprsentanzen erfat.
Das sind jene beraus hufigen Flle, in denen der Analytiker wahrnimmt, wo-
rauf der Patient nur unbewut hindeutet. Oder, in dem schon erwhnten einfachen
Beispiel: Der Analytiker hrt hinter der vorgetragenen Klage eines Patienten die
Anklage, vielleicht die Wut und den Schuldvorwurf. Wie aber hrt der Analyti-
ker diesen Schuldvorwurf? Wie nimmt er wahr, was ungesagt blieb? Der Analyti-
ker kann die Anklage hren, wenn er sich von der Klage anrhren lt, wenn er
dem Anklger erlaubt, in ihm, dem Analytiker, das Schuldbewutsein zu suchen
und anzusprechen. Erst seine innere Antwort je nach eigener Neigung mit Schuld-
gefhlen oder der Abwehr dieser Schuldgefhle in Form von rger oder projekti-
ven Vorwrfen vervollstndigt die Beziehungsphantasie des Patienten.
Das Beispiel verdeutlicht noch einmal, da sich die Forderung nach einfhlen-
dem Verstehen zu allererst an den Psychoanalytiker selbst richtet. Von ihm ms-
sen wir wnschen, da er sich verwenden lt und, mehr noch: da er diese Ver-
wendung selbst versteht. Das bedeutet wohl nicht viel weniger als die Erwartung,
da der Analytiker die inneren Konflikte des Patienten in sich selbst dulden und
soweit durcharbeiten mu, da er einen exzentrischen Standpunkt gewinnt, um
sie zunchst fr sich selbst in Worte zu fassen. Dadurch, da er diesen Ab-
stand zu sich selbst gewinnt, befreit er sich aus der Verwendung, ohne sie zurck-
weisen oder dem Patienten heimzahlen zu mssen. So aber findet er ihn als das
Fremde in sich selbst.
Abschlieende Bemerkungen
Das hier vorgestellte, konstruktivistische Konzept von der Einfhlung knnte das
alte Paradoxon aufheben, das Post (1980, S. 278) in Anlehnung an Winnicott als
Widerspruch formulierte: Wie kann der Analytiker im Einssein mit dem Patienten
dessen Andersartigkeit wahrnehmen? Andersherum gefragt: Wie knnen wir das
Fremdpsychische in uns selbst (als eigenes?) erfahren?
Die Antwort liegt in der Gewiheit, da es anders gar nicht geht: Einfhlen
heit, das Fremde im Eigenen zu erleben. Die oft vorgetragene Forderung an den
Psychoanalytiker, seine Erlebnisse in der therapeutischen Situation entweder sich
selbst oder dem Patienten zuzuordnen (Ist es seine Trauer oder ist es meine
Trauer?) ist falsch gestellt. Sie ist die Folge einer knstlichen Trennung zwischen
dem Beobachter und seinem Gegenstand. Der alte, phnomenologisch-philoso-
phisch orientierte Begriff der Einfhlung hingegen bestand ausdrcklich auf der
Ganzheit von Erkennendem und Erkanntem. Fr ihn stellte sich nicht die Frage,
ob der schweigende Wald meine Projektion sei oder ob er wirklich so ist.
Und ganz analog mte sich der Psychoanalytiker auch heute nicht fragen, ob etwa
sein Unmut ber die anhaltende Klage seines Patienten sein eigener Zorn ist oder
der des Patienten: Er ist beides zugleich, er ist zwischen ihnen aufgespannt.
21
Einfhlung: ber Empathie 15
21
Hier ist auch noch einmal zu erkennen, da es nicht sinnvoll ist, den empathischen Proze als
Verschmelzungsproze zu verstehen. Er ist alles andere als das, nmlich gerade ein Gewahr-
werden der wechselseitigen Verwendung und der Unterschiede zwischen Analytiker und Patient
Viele Fragen bleiben offen. Zum einen knnte der hier beschriebene allgemeine
Proze der Einfhlung je nach den unterschiedlichen bertragungsangeboten ver-
schiedener Patientengruppen ausdifferenziert werden. Z. B. stellt ein Borderline-
patient, der seinen Analytiker als eigenstndige Person abweist, eine anders-
artige Einfhlungsaufgabe als ein Patient mit relativ reifen Triebkonflikten.
Whrend dieser vom Analytiker verlangt, seine Abwehr gegen eigene, unbewute
Triebphantasien zu berwinden und eine Deutung ber die unbewuten Bezie-
hungsphantasien zu wagen, mutet jener seinem Therapeuten zu, sich als Abge-
wiesener zu fhlen und zu versuchen, sich als lebendiger Mensch mit eigenen Ab-
sichten und Zielen zu behaupten, um in der gemeinsamen Beziehungswelt repr-
sentiert vorkommen zu drfen.
Schlielich bietet die transaktionale, konstruktivistisch orientierte Theorie der
Einfhlung einige, vielleicht neugierig machende Ausblicke auf den Proze der
psychoanalytischen Arbeit. Weil nmlich die Einfhlung in diesem Konzept als
immer kompromihafter Versuch der Interpretation vor dem Hintergrund eigener,
auch unbewuter Beziehungserfahrungen verstanden wird, kann auch der Proze
psychoanalytischer Arbeit als ein Ringen um ein gemeinsames Beziehungsver-
stndnis aufgefat werden. Allerdings erschpft sich diese Arbeit nicht im empa-
thischen Verstndnis. Denn wirksame, dauerhafte Vernderung erreichen wir doch
erst dadurch, da sich nicht nur die (unbewuten) Phantasien ber Beziehungen,
sondern auch die Beziehungen selbst verndern. Daher ist die Einfhlung nur ein
Mittel zum Zweck, ein Verstndigungsversuch, der gerade in seiner Unabge-
schlossenheit und Widersprchlichkeit beide Beteiligten auffordert, ihre Bezie-
hungsentwrfe gegenseitig anzuerkennen, sie einander zu vermitteln und sich dar-
ber zu vershnen.
Literatur
Basch MF (1983) Empathic understanding: A review of the concept and some theoretical con-
siderations. Psychoanal 31: 101126
Benedek T (1960) Elternschaft als Entwicklungsphase. Ein Beitrag zur Libidotheorie. Psycho-
anal 1: 3561
Bischof-Khler D (1989) Spiegelbild und Empathie. Die Anfnge der sozialen Kognition.
Huber, Bern
Bolognini S (1997) Empathy and empathism. Int Psychoanal 78: 279293
Buie DH (1981) Empathy: Its nature and limitations. J Am Psychoanal Assoc 29: 281307
Chandler MJ (1973) Egocentrism and antisocial behavior: The assessment and training of soci-
al perspective-taking skills. 9: 326332. Dt.: Egozentrismus und antisoziales Verhalten: Er-
fassen und Frdern der Fhigkeiten zur sozialen Perspektivenbernahme. In: Geulen D (Hrsg)
(1982) Perspektivenbernahme und soziales Handeln. Suhrkamp, Frankfurt a M, S 471484
Favell J, Botkin PT, Fry CL, Wright JW, Jarvis PE (1968) The development of role-taking and
communication skills in children. Wiley, New York. Dt.: Rollenbernahme und Kommuni-
kation bei Kindern. Beltz, Weinheim (1975)
Freud S (1921) Massenpsychologie und Ich-Analyse. GW Bd 13, S 71161
Furer M (1967) Some developmental aspects of the superego. Int J Psychoanal 48: 277280
Geulen D (1982) Soziales Handeln und Perspektivenbernahme. In: Ders. (Hrsg) Perspekti-
venbernahme und soziales Handeln. Suhrkamp, Frankfurt a M, S 2472
Goffmann E (1974) Rahmen-Analyse. Suhrkamp, Frankfurt a M (1977)
Greenson RR (1961) Zum Problem der Empathie. Psyche 15: 142154
Hdervri E (1994) Selbst- und Objektreprsentanzen: Der Beitrag der Bindungstheorie. Vor-
trag gehalten am Institut fr Psychotherapie Berlin, 12. 11. 1994 (Unv. Man.)
Herder JG (1774) Auch eine Philosophie der Geschichte zur Bildung der Menschheit. In: Pross
W (Hrsg) Werke, Bd 1. Hanser, Mnchen (1984)
16 J. Krner
Hoffman ML (1983) Vom empathischen Mitleiden zur Solidaritt. In: Schreiner G (Hrsg) Mo-
ralische Entwicklung und Erziehung. Agentur Petersen, Braunschweig
James W (1884) What is emotion? Mind 9: 188205
Krner J (1989) Kritik der therapeutischen Ich-Spaltung. Psyche 43: 385396
Krner J (1995) Der Rahmen der psychoanalytischen Situation. Forum Psychoanal 11: 1526
Krner J (1996) Bruder Hund und Schwester Katze. Tierliebe die Sehnsucht des Menschen
nach der Natur. Kiepenheuer & Witsch, Kln
Kohut H (1959) Introspection, empathy and psychoanalysis. J Am Psychoanal Assoc 7: 459483
Krause R (1996) Umgang mit Leiden: Empathie, Mitleid und Handeln aus psychotherapeutischer
Sicht. In: Hilpert K, Winterhoff-Spurk PW(Hrsg) Zwischen Nchstenliebe und Betroffen-
heit. Rhrig, St. Ingbert
Lichtenberg JD (1981) The empathic mode of perception: An alternative vantage point for
psychoanalytic work. Psychoanal Inq 1: 329355
Lincke H (1981) Instinktverlust und Symbolbildung. Severin und Siedler, Berlin
Lipps T (1903) Einfhlung, innere Nachahmung und Organempfindungen. Archiv fr die ge-
samte Psychologie 20: 185204
Lipps T (1909) Leitfaden der Psychologie, 3. Aufl. Engelmann, Leipzig
Lotze H (1858) Mikrokosmos. Ideen zur Naturgeschichte und Geschichte der Menschheit. Ver-
such einer Anthropologie, Bd 2, 3. Aufl. Meiner, Leipzig (1878)
Miller PH, Kessel FS, Flavell JH (1970) Thinking about people thinking about people thinking
about : A study of social cognitive development. Dev Psychol 41: 613623. Dt.: Denken
ber Leute, die ber Leute denken, die ber Leute denken Eine Studie zur sozial-kogni-
tiven Entwicklung. In: Geulen D (Hrsg) (1982) Perspektivenbernahme und soziales Han-
deln. Suhrkamp, Frankfurt a M, S 153167
Moser U, Zeppelin I v (1996) Die Entwicklung des Affektsystems. Psyche 50: 3284
Piaget J, Inhelder B (1971) Die Entwicklung des rumlichen Denkens beim Kinde. Klett, Stutt-
gart
Pigman GW(1995) Freud and the history of empathy. Int J Psychoanal 76: 237256
Post SL (1980) Origins, elements, and functions of therapeutic empathy. Int J Psychoanal
61: 277293
Redlich FC (1959) Die Psychoanalyse und das Wertproblem. Psyche 13: 481498
Reik T (1948) Listening with the third ear. Farrar Strauss and Giroux, New York. Dt.: Hren mit
dem dritten Ohr. Hoffmann & Campe, Hamburg (1976)
Sandler J (1976) Gegenbertragung und Bereitschaft zur Rollenbernahme. Psyche 30: 297305
Stern D (1985) The interpersonal world of the infant. Basic Books, New York
Strayer J (1987) Affective and cognitive perspectives on empathy. In: Eisenberg N, Strayer J
(eds) Empathy and its development. Cambridge Univ Press, Cambridge, pp 218244
Teutsch G (1977) Lernziel Empathie. In: Lck HE (Hrsg) Mitleid Vertrauen Verantwortung.
Klett, Stuttgart, S 145155
Titchener EB (1909) Lectures on the experimental psychology of the thought-processes. Mac-
millan, New York
Vischer R (1873) ber das optische Formgefhl. Ein Beitrag zur sthetik. In: Drei Schriften
zum sthetischen Formproblem. Niemeyer, Halle, S 144 (1927)
Weiss E (1960) Structure and dynamics of the human mind. Grune & Stratton, New York
London
Wisp L (1987) History of the concept of empathy. In: Eisenberg N, Strayer J (eds) Empathy and
its development. Cambridge Univ Press, Cambridge, pp 1737
Einfhlung: ber Empathie 17