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ber Psychoanalyse

Sigmund Freud








BER
PSYCHOANALYSE
FNF VORLESUNGEN
GEHALTEN ZUR 20JHRIGEN GRNDUNGSFEIER
DER
CLARK UNIVERSITY IN WORCESTER MASS.
SEPTEMBER 1909.
VON
PROF. DR. SIGM. FREUD LL. D.

1910.









INHALT

I. Vorlesung.
ber die Entstehung und Entwicklung der Psychoanalyse.
Die Hysterie.
Der Fall Dr. Breuers.
Die Talking cure.
Die Entstehung der Symptome aus psychischen Traumen.
Symptome als Erinnerungssymbole.
Fixierung an die Traumen.
Das Abreagieren der Affekte.
Die hysterische Konversion.
Die psychische Spaltung.
Hypnoide Zustnde.

II. Vorlesung.
Charcots und Janets Forschungen.
nderung der Technik.
Verzicht auf die Hypnose.
Verdrngung und Widerstand.
Beispiel einer Verdrngung.
Dynamische Auffassung der seelischen Spaltung.
Symptombildung infolge miglckter Verdrngung.
Ziel der Psychoanalyse.

III. Vorlesung.
Die Technik des Erratens aus freien Einfllen des Kranken.
Die indirekte Darstellung.


Die psychoanalytische Grundregel.
Das Assoziationsexperiment.
Die Traumdeutung.
Manifester Trauminhalt und latente Traumgedanken.
Die Wunscherfllung im Traume.
Die Traumarbeit.
Die Fehl-, Symptom- und Zufallshandlungen.
Einwendungen gegen die Psychoanalyse.

IV. Vorlesung.
Die Sexualitt in der tiologie.
Die infantile Sexualitt.
Ein amerikanischer Beobachter ber die Liebe im Kindesalter.
Psychoanalysen an Kindern.
Die Phase des Autoerotismus.
Die Objektwahl.
Endgestaltung des normalen Sexuallebens.
Zusammenhang von Neurose und Perversion.
Der Kernkomplex der Neurosen.
Die Ablsung des Kindes von den Eltern.

V. Vorlesung.
Regression und Phantasie.
Neurose und Kunst.
Die bertragung.
Die Angst vor der Befreiung des Verdrngten.
Ausgnge der psychoanalytischen Arbeit.
Das schdliche berma der Sexualverdrngung.







Herrn
G. Stanley Hall, Ph. D., LL. D.

Prsidenten der Clark University,
Professor der Psychologie und Pdagogik
in Dankbarkeit
zugeeignet.






ber Psychoanalyse
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I.

Meine Damen und Herren! Es ist mir ein neuartiges und
verwirrendes Gefhl, als Vortragender vor Wibegierigen der
Neuen Welt zu stehen. Ich nehme an, da ich diese Ehre nur der
Verknpfung meines Namens mit dem Thema der Psychoanalyse
verdanke, und beabsichtige daher, Ihnen von Psychoanalyse zu
sprechen. Ich will es versuchen, Ihnen in gedrngtester Krze einen
berblick ber die Geschichte der Entstehung und weiteren
Fortbildung dieser neuen Untersuchungs- und Heilmethode zu
geben.
Wenn es ein Verdienst ist, die Psychoanalyse ins Leben gerufen zu
haben, so ist es nicht mein Verdienst. Ich bin an den ersten Anfngen
derselben nicht beteiligt gewesen. Ich war Student und mit der
Ablegung meiner letzten Prfungen beschftigt, als ein anderer
Wiener Arzt, Dr. Josef B r e u e r ,
[1]
dieses Verfahren zuerst an einem
hysterisch erkrankten Mdchen anwendete (1880-1882). Mit dieser
Kranken- und Behandlungsgeschichte wollen wir uns nun zunchst
beschftigen. Sie finden dieselbe ausfhrlich dargestellt in den spter
von B r e u e r und mir verffentlichten Studien ber Hysterie.
[2]

[1] Dr. Josef B r e u e r , geb. 1842, korrespondierendes Mitglied der
k. Akademie der Wissenschaften, bekannt durch Arbeiten ber die
Atmung und zur Physiologie des Gleichgewichtssinnes.
[2] Studien ber Hysterie. 1895. Fr. Deuticke, Wien, 2. Aufl., 1909.
Stcke meines Anteils an diesem Buch sind von Dr. A. A. B r i l l in
New York ins Englische bertragen worden (Selected papers on
Hysteria and other Psychoneuroses by S. Freud, Nr. 4 der Nervous
and Mental Disease Monograph Series, New York).
ber die Entstehung und Entwicklung der Psychoanalyse
Vorher nur noch eine Bemerkung. Ich habe nicht ohne Befriedigung
erfahren, da die Mehrzahl meiner Zuhrer nicht dem rztlichen
Stande angehrt. Besorgen Sie nun nicht, da es besonderer
rztlicher Vorbildung bedarf, um meinen Mitteilungen zu folgen.
Wir werden allerdings ein Stck weit mit den rzten gehen, aber
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bald werden wir uns absondern und Dr. B r e u e r auf einen ganz
eigenartigen Weg begleiten.
Dr. B r e u e r s Patientin, ein 21jhriges, geistig hochbegabtes
Mdchen, entwickelte im Verlaufe ihrer ber zwei Jahre
ausgedehnten Krankheit eine Reihe von krperlichen und seelischen
Strungen, die es wohl verdienten, ernst genommen zu werden. Sie
hatte eine steife Lhmung der beiden rechtsseitigen Extremitten mit
Unempfindlichkeit derselben, zeitweise dieselbe Affektion an den
Gliedern der linken Krperseite, Strungen der Augenbewegungen
und mannigfache Beeintrchtigungen des Sehvermgens,
Schwierigkeiten der Kopfhaltung, eine intensive Tussis nervosa, Ekel
vor Nahrungsaufnahme und einmal durch mehrere Wochen eine
Unfhigkeit zu trinken trotz qulenden Durstes, eine Herabsetzung
des Sprachvermgens, die bis zum Verlust der Fhigkeit fortschritt,
ihre Muttersprache zu sprechen oder zu verstehen, endlich Zustnde
von Abwesenheit, Verworrenheit, Delirien, Alteration ihrer ganzen
Persnlichkeit, denen wir unsere Aufmerksamkeit spter werden
zuwenden mssen.
Wenn Sie von einem solchen Krankheitsbilde hren, so werden Sie,
auch ohne rzte zu sein, der Annahme zuneigen, da es sich um ein
schweres Leiden, wahrscheinlich des Gehirns, handle, welches
wenig Aussicht auf Herstellung biete und zur baldigen Auflsung
der Kranken fhren drfte. Lassen Sie sich indes von den rzten
belehren, da fr eine Reihe von Fllen mit so schweren
Erscheinungen eine andere und weitaus gnstigere Auffassung
berechtigter ist. Wenn ein solches Krankheitsbild bei einem
jugendlichen weiblichen Individuum auftritt, dessen lebenswichtige
innere Organe (Herz, Niere) sich der objektiven Untersuchung
normal erweisen, das aber heftige g e m t l i c h e Erschtterungen
erfahren hat, und wenn die einzelnen Symptome in gewissen
feineren Charakteren von der Erwartung abweichen, dann nehmen
die rzte einen solchen Fall nicht zu schwer. Sie behaupten, da
dann nicht ein organisches Leiden des Gehirns vorliegt, sondern
jener rtselhafte, seit den Zeiten der griechischen Medizin
Hy s t e r i e benannte Zustand, der eine ganze Anzahl von Bildern
ernster Erkrankung vorzutuschen vermge. Sie halten dann das
Leben fr nicht bedroht und eine selbst vollkommene Herstellung
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der Gesundheit fr wahrscheinlich. Die Unterscheidung einer
solchen Hysterie von einem schweren organischen Leiden ist nicht
immer sehr leicht. Wir brauchen aber nicht zu wissen, wie eine
Differentialdiagnose dieser Art gemacht wird; uns mag die
Versicherung gengen, da gerade der Fall von B r e u e r s Patientin
ein solcher ist, bei dem kein kundiger Arzt die Diagnose der
Hysterie verfehlen wird. Wir knnen auch an dieser Stelle aus dem
Krankheitsbericht nachtragen, da ihre Erkrankung auftrat, whrend
sie ihren zrtlich geliebten Vater in seiner schweren, zum Tode
fhrenden Krankheit pflegte, und da sie infolge ihrer eigenen
Erkrankung von der Pflege zurcktreten mute.
Soweit hat es uns Vorteil gebracht, mit den rzten zu gehen, und
nun werden wir uns bald von ihnen trennen. Sie drfen nmlich
nicht erwarten, da die Aussicht eines Kranken auf rztliche
Hilfeleistung dadurch wesentlich gesteigert wird, da die Diagnose
der Hysterie an die Stelle des Urteils auf ernste organische
Hirnaffektion tritt. Gegen die schweren Erkrankungen des Gehirns
ist die rztliche Kunst in den meisten Fllen ohnmchtig, aber auch
gegen die hysterische Affektion wei der Arzt nichts zu tun. Er mu
es der gtigen Natur berlassen, wann und wie sie seine
hoffnungsvolle Prognose verwirklichen will.
[3]

[3] Ich wei, da diese Behauptung heute nicht mehr zutrifft, aber im
Vortrage versetze ich mich und meine Hrer zurck in die Zeit vor
1880. Wenn es seither anders geworden ist, so haben gerade die
Bemhungen, deren Geschichte ich skizziere, daran einen groen
Anteil.
Die Hysterie
Mit der Erkennung der Hysterie wird also fr den Kranken wenig
gendert; desto mehr ndert sich fr den Arzt. Wir knnen
beobachten, da er sich gegen den hysterischen ganz anders einstellt
als gegen den organisch Kranken. Er will dem ersteren nicht dieselbe
Teilnahme entgegenbringen wie dem letzteren, da sein Leiden weit
weniger ernsthaft ist und doch den Anspruch zu erheben scheint, fr
ebenso ernsthaft zu gelten. Aber es wirkt noch anderes mit. Der Arzt,
der durch sein Studium so vieles kennen gelernt hat, was dem Laien
verschlossen ist, hat sich von den Krankheitsursachen und
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Krankheitsvernderungen, z. B. im Gehirn eines an Apoplexie oder
Neubildung Leidenden Vorstellungen bilden knnen, die bis zu
einem gewissen Grade zutreffend sein mssen, da sie ihm das
Verstndnis der Einzelheiten des Krankheitsbildes gestatten. Vor
den Details der hysterischen Phnomene lt ihn aber all sein
Wissen, seine anatomisch-physiologische und pathologische
Vorbildung im Stiche. Er kann die Hysterie nicht verstehen, er steht
ihr selbst wie ein Laie gegenber. Und das ist nun niemandem recht,
der sonst auf sein Wissen so groe Stcke hlt. Die Hysterischen
gehen also seiner Sympathie verlustig; er betrachtet sie wie
Personen, welche die Gesetze seiner Wissenschaft bertreten, wie die
Rechtglubigen die Ketzer ansehen; er traut ihnen alles mgliche
Bse zu, beschuldigt sie der bertreibung und der absichtlichen
Tuschung, Simulation; und er bestraft sie durch die Entziehung
seines Interesses.
Der Fall Dr. Breuers.
Diesen Vorwurf hat nun Dr. B r e u e r bei seiner Patientin nicht
verdient; er schenkte ihr Sympathie und Interesse, obwohl er ihr
anfangs nicht zu helfen verstand. Wahrscheinlich erleichterte sie es
ihm auch durch die vorzglichen Geistes- und
Charaktereigenschaften, fr die er in der von ihm abgefaten
Krankengeschichte Zeugnis ablegt. Seine liebevolle Beobachtung
fand auch bald den Weg, der die erste Hilfeleistung ermglichte.
Es war bemerkt worden, da die Kranke in ihren Zustnden von
Absenz, psychischer Alteration mit Verworrenheit, einige Worte vor
sich hin zu murmeln pflegte, welche den Eindruck machten, als
stammten sie aus einem Zusammenhange, der ihr Denken
beschftige. Der Arzt, der sich diese Worte berichten lie, versetzte
sie nun in eine Art von Hypnose und sagte ihr jedesmal diese Worte
wieder vor, um sie zu veranlassen, da sie an dieselben anknpfe.
Die Kranke ging darauf ein und reproduzierte so vor dem Arzt die
psychischen Schpfungen, die sie whrend der Absenzen beherrscht
und sich in jenen vereinzelt geuerten Worten verraten hatten. Es
waren tieftraurige, oft poetisch schne Phantasien, Tagtrume
wrden wir sagen, die gewhnlich die Situation eines Mdchens am
Krankenbett seines Vaters zum Ausgangspunkt nahmen. Hatte sie
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eine Anzahl solcher Phantasien erzhlt, so war sie wie befreit und ins
normale seelische Leben zurckgefhrt. Das Wohlbefinden, das
durch mehrere Stunden anhielt, wich dann am nchsten Tage einer
neuerlichen Absenz, welche auf dieselbe Weise durch Aussprechen
der neu gebildeten Phantasien aufgehoben wurde. Man konnte sich
dem Eindrucke nicht entziehen, da die psychische Vernderung,
die sich in den Absenzen uerte, eine Folge des Reizes sei, der von
diesen hchst affektvollen Phantasiebildungen ausging. Die
Patientin selbst, die um diese Zeit ihres Krankseins
merkwrdigerweise nur Englisch sprach und verstand, gab dieser
neuartigen Behandlung den Namen talking cure oder bezeichnete
sie scherzhaft als chimney sweeping.
Es ergab sich bald wie zufllig, da man durch solches Reinfegen der
Seele noch mehr erreichen knne als vorbergehende Beseitigung
der immer wiederkehrenden seelischen Trbungen. Es lieen sich
auch Leidenssymptome zum Verschwinden bringen, wenn in der
Hypnose unter Affektuerung erinnert wurde, bei welchem Anla
und kraft welches Zusammenhanges diese Symptome zuerst
aufgetreten waren. Es war im Sommer eine Zeit intensiver Hitze
gewesen und Patientin hatte sehr arg durch Durst gelitten; denn,
ohne einen Grund angeben zu knnen, war ihr pltzlich unmglich
geworden, zu trinken. Sie nahm das ersehnte Glas Wasser in die
Hand, aber sowie es die Lippen berhrte, stie sie es weg wie ein
Hydrophobischer. Dabei war sie offenbar fr diese paar Sekunden in
einer Absenz. Sie lebte nur von Obst, Melonen u. dgl., um den
qualvollen Durst zu mildem. Als das etwa sechs Wochen gedauert
hatte, rsonierte sie einmal in der Hypnose ber ihre englische
Gesellschafterin, die sie nicht liebte, und erzhlte dann mit allen
Zeichen des Abscheus, wie sie auf deren Zimmer gekommen sei,
und da deren kleiner Hund, das ekelhafte Tier, aus einem Glas
getrunken habe. Sie habe nichts gesagt, denn sie wollte hflich sein.
Nachdem sie ihrem steckengebliebenen rger noch energisch
Ausdruck gegeben, verlangte sie zu trinken, trank ohne Hemmung
eine groe Menge Wasser und erwachte aus der Hypnose mit dem
Glas an den Lippen. Die Strung war damit fr immer
verschwunden.
[4]

[4] Studien ber Hysterie, 2. Aufl., p. 26.
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Die Talking cure
Gestatten Sie, da ich Sie bei dieser Erfahrung einen Moment
aufhalte! Niemand hatte noch ein hysterisches Symptom durch
solche Mittel beseitigt und war dabei so tief in das Verstndnis
seiner Verursachung eingedrungen. Es mute eine folgenschwere
Entdeckung werden, wenn sich die Erwartung besttigen lie, da
noch andere, da vielleicht die Mehrzahl der Symptome bei der
Kranken auf solche Weise entstanden und auf solche Weise
aufzuheben war. B r e u e r scheute die Mhe nicht, sich davon zu
berzeugen, und forschte nun planmig der Pathogenese der
anderen und ernsteren Leidenssymptome nach. Es war wirklich so;
fast alle Symptome waren so entstanden als Reste, als Niederschlge,
wenn Sie wollen, von affektvollen Erlebnissen, die wir darum spter
psychische Traumen genannt haben, und ihre Besonderheit klrte
sich durch die Beziehung zu der sie verursachenden traumatischen
Szene auf. Sie waren, wie das Kunstwort lautet, durch die Szenen,
deren Gedchtnisreste sie darstellten, d e t e r mi n i e r t , brauchten
nicht mehr als willkrliche oder rtselhafte Leistungen der Neurose
beschrieben zu werden. Nur einer Abweichung von der Erwartung
sei gedacht. Es war nicht immer ein einziges Erlebnis, welches das
Symptom zurcklie, sondern meist waren zahlreiche, oft sehr viele
hnliche, wiederholte Traumen zu dieser Wirkung
zusammengetreten. Diese ganze Kette von pathogenen
Erinnerungen mute dann in chronologischer Reihenfolge
reproduziert werden, und zwar umgekehrt, die letzte zuerst und die
erste zuletzt, und es war ganz unmglich, zum ersten und oft
wirksamsten Trauma mit berspringung der spter erfolgten
vorzudringen.
Die Entstehung der Symptome aus psychischen Traumen.
Sie werden nun gewi noch andere Beispiele von Verursachung
hysterischer Symptome als das der Wasserscheu durch den Ekel vor
dem aus dem Glas trinkenden Hund von mir hren wollen. Ich mu
mich aber, wenn ich mein Programm einhalten will, auf sehr wenige
Proben beschrnken. So erzhlt B r e u e r , da ihre Sehstrungen
sich auf Anlsse zurckfhrten in der Art, da Patientin mit Trnen
im Auge, am Krankenbett sitzend, pltzlich vom Vater gefragt
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wurde, wieviel Uhr es sei, undeutlich sah, sich anstrengte, die Uhr
nahe ans Auge brachte und nun das Zifferblatt sehr gro erschien
(Makropsie und Strabismus conv.); oder Anstrengungen machte, die
Trnen zu unterdrcken, damit sie der Kranke nicht sehe.
[5]
Alle
pathogenen Eindrcke stammten brigens aus der Zeit, da sie sich
an der Pflege des erkrankten Vaters beteiligte. Einmal wachte sie
nachts in groer Angst um den hochfiebernden Kranken und in
Spannung, weil von Wien ein Chirurg zur Operation erwartet
wurde. Die Mutter hatte sich fr einige Zeit entfernt, und Anna sa
am Krankenbette, den rechten Arm ber die Stuhllehne gelegt. Sie
geriet in einen Zustand von Wachtrumen und sah, wie von der
Wand her eine schwarze Schlange sich dem Kranken nherte, um
ihn zu beien. (Es ist sehr wahrscheinlich, da auf der Wiese hinter
dem Hause wirklich einige Schlangen vorkamen, ber die das
Mdchen schon frher erschrocken war, und die nun das Material
der Halluzination abgaben.) Sie wollte das Tier abwehren, war aber
wie gelhmt; der rechte Arm, ber die Stuhllehne hngend, war
eingeschlafen, ansthetisch und paretisch geworden, und als sie
ihn betrachtete, verwandelten sich die Finger in kleine Schlangen mit
Totenkpfen (Ngel). Wahrscheinlich machte sie Versuche, die
Schlange mit der gelhmten rechten Hand zu verjagen, und dadurch
trat die Ansthesie und Lhmung derselben in Assoziation mit der
Schlangenhalluzination. Als diese verschwunden war, wollte sie in
ihrer Angst beten, aber jede Sprache versagte, sie konnte in keiner
sprechen, bis sie endlich einen e n g l i s c h e n Kindervers fand und
nun auch in dieser Sprache fortdenken und beten konnte.
[6]
Mit der
Erinnerung dieser Szene in der Hypnose war auch die seit Beginn
der Krankheit bestehende steife Lhmung des rechten Armes
beseitigt und die Behandlung beendigt.
[5] Studien ber Hysterie, 2. Aufl., p. 31.
[6] l. c. p. 30.
Als ich eine Anzahl von Jahren spter die B r e u e r sche
Untersuchungs- und Behandlungsmethode an meinen eigenen
Kranken zu ben begann, machte ich Erfahrungen, die sich mit den
seinigen vollkommen deckten. Bei einer etwa 40jhrigen Dame
bestand ein Tic, ein eigentmlich schnalzendes Gerusch, das sie bei
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jeder Aufregung und auch ohne ersichtlichen Anla hervorbrachte.
Es hatte seinen Ursprung in zwei Erlebnissen, denen gemeinsam
war, da sie sich vornahm, jetzt ja keinen Lrm zu machen, und bei
denen wie durch eine Art von Gegenwillen gerade dieses Gerusch
die Stille durchbrach; das eine Mal, als sie ihr krankes Kind endlich
mhselig eingeschlfert hatte und sich sagte, sie msse jetzt ganz
still sein, um es nicht zu wecken, und das andere Mal, als whrend
einer Wagenfahrt mit ihren beiden Kindern im Gewitter die Pferde
scheu wurden, und sie sorgfltig jeden Lrm vermeiden wollte, um
die Tiere nicht noch mehr zu schrecken.
[7]
Ich gebe dieses Beispiel
anstatt vieler anderer, die in den Studien ber Hysterie
niedergelegt sind.
[8]

[7] l. c. 2. Aufl., p. 43 u. 46.
[8] Eine Auswahl aus diesem Buche, vermehrt durch einige sptere
Abhandlungen ber Hysterie, liegt gegenwrtig in einer englischen,
von Dr. A. A. B r i l l in New York besorgten bersetzung vor.
Symptome als Erinnerungssymbole.
Meine Damen und Herren, wenn Sie mir die Verallgemeinerung
gestatten, die ja bei so abgekrzter Darstellung unvermeidlich ist, so
knnen wir unsere bisherige Erkenntnis in die Formel fassen:
U n s e r e h y s t e r i s c h K r a n k e n l e i d e n a n
R e mi n i s z e n z e n . Ihre Symptome sind Reste und
Erinnerungssymbole fr gewisse (traumatische) Erlebnisse. Ein
Vergleich mit anderen Erinnerungssymbolen auf anderen Gebieten
wird uns vielleicht tiefer in das Verstndnis dieser Symbolik fhren.
Auch die Denkmler und Monumente, mit denen wir unsere groen
Stdte zieren, sind solche Erinnerungssymbole. Wenn Sie einen
Spaziergang durch L o n d o n machen, so finden Sie vor einem der
grten Bahnhfe der Stadt eine reichverzierte gotische Sule, das
C h a r i n g C r o s s . Einer der alten Plantagenetknige im
XIII. Jahrhundert, der den Leichnam seiner geliebten Knigin
Eleanor nach Westminster berfhren lie, errichtete gotische
Kreuze an jeder der Stationen, wo der Sarg niedergestellt wurde,
und C h a r i n g C r o s s ist das letzte der Denkmler, welche die
Erinnerung an diesen Trauerzug erhalten sollten.
[9]
An einer anderen
Stelle der Stadt, nicht weit von London Bridge, erblicken Sie eine
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modernere hochragende Sule, die kurzweg T h e Mo n u me n t
genannt wird. Sie soll zur Erinnerung an das groe Feuer mahnen,
welches im Jahre 1666 dort in der Nhe ausbrach und einen groen
Teil der Stadt zerstrte. Diese Monumente sind also
Erinnerungssymbole wie die hysterischen Symptome, soweit scheint
die Vergleichung berechtigt. Aber was wrden Sie zu einem
Londoner sagen, der heute noch vor dem Denkmal des Leichenzuges
der Knigin Eleanor in Wehmut stehen bliebe, anstatt mit der von
den modernen Arbeitsverhltnissen geforderten Eile seinen
Geschften nachzugehen oder sich der eigenen jugendfrischen
Knigin seines Herzens zu erfreuen? Oder zu einem anderen, der
vor dem Monument die Einscherung seiner geliebten Vaterstadt
beweinte, die doch seither lngst soviel glnzender wiedererstanden
ist? So wie diese beiden unpraktischen Londoner benehmen sich
aber die Hysterischen und Neurotiker alle; nicht nur, da sie die
lngst vergangenen schmerzlichen Erlebnisse erinnern, sie hngen
noch affektvoll an ihnen, sie kommen von der Vergangenheit nicht
los und vernachlssigen fr sie die Wirklichkeit und die Gegenwart.
Diese Fixierung des Seelenlebens an die pathogenen Traumen ist
einer der wichtigsten und praktisch bedeutsamsten Charaktere der
Neurose.
[9] Vielmehr die sptere Nachbildung eines solchen Denkmals. Der
Name C h a r i n g selbst soll, wie mir Dr. E. J o n e s mitteilte, aus
den Worten C h r e r e i n e hervorgegangen sein.
Fixierung an die Traumen
Ich gebe Ihnen gern den Einwand zu, den Sie jetzt wahrscheinlich
bilden, indem Sie an die Krankengeschichte der B r e u e r schen
Patientin denken. Alle ihre Traumen entstammten ja der Zeit, da sie
den kranken Vater pflegte, und ihre Symptome knnen nur als
Erinnerungszeichen fr seine Krankheit und seinen Tod aufgefat
werden. Sie entsprechen also einer Trauer, und eine Fixierung an das
Andenken des Verstorbenen ist so kurze Zeit nach dem Ableben
desselben gewi nichts Pathologisches, entspricht vielmehr einem
normalen Gefhlsvorgang. Ich gestehe Ihnen dieses zu; die
Fixierung an die Traumen ist bei der Patientin B r e u e r s nichts
Aufflliges. Aber in anderen Fllen, wie in dem von mir behandelten
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Tic, dessen Veranlassungen um mehr als fnfzehn und zehn Jahre
zurcklagen, ist der Charakter des abnormen Haftens am
Vergangenen sehr deutlich, und die Patientin B r e u e r s htte ihn
wahrscheinlich gleichfalls entwickelt, wenn sie nicht so kurze Zeit
nach dem Erleben der Traumen und der Entstehung der Symptome
zur k a t h a r t i s c h e n Behandlung gekommen wre.
Das Abreagieren der Affekte
Wir haben bisher nur die Beziehung der hysterischen Symptome zur
Lebensgeschichte der Kranken errtert; aus zwei weiteren
Momenten der B r e u e r schen Beobachtung knnen wir aber auch
einen Hinweis darauf gewinnen, wie wir den Vorgang der
Erkrankung und der Wiederherstellung aufzufassen haben. Frs
erste ist hervorzuheben, da die Kranke B r e u e r s fast in allen
pathogenen Situationen eine starke Erregung zu unterdrcken hatte,
anstatt ihr durch die entsprechenden Affektzeichen, Worte und
Handlungen, Ablauf zu ermglichen. In dem kleinen Erlebnis mit
dem Hund ihrer Gesellschafterin unterdrckte sie aus Rcksicht auf
diese jede uerung ihres sehr intensiven Ekels; whrend sie am
Bette des Vaters wachte, trug sie bestndig Sorge, den Kranken
nichts von ihrer Angst und ihrer schmerzlichen Verstimmung
merken zu lassen. Als sie spter diese selben Szenen vor ihrem Arzt
reproduzierte, trat der damals gehemmte Affekt mit besonderer
Heftigkeit, als ob er sich solange aufgespart htte, auf. Ja, das
Symptom, welches von dieser Szene erbrigt war, gewann seine
hchste Intensitt, whrend man sich seiner Verursachung nherte,
um nach der vlligen Erledigung derselben zu verschwinden.
Anderseits konnte man die Erfahrung machen, da das Erinnern der
Szene beim Arzte wirkungslos blieb, wenn es aus irgend einem
Grunde einmal ohne Affektentwicklung ablief. Die Schicksale dieser
Affekte, die man sich als verschiebbare Gren vorstellen konnte,
waren also das Magebende fr die Erkrankung wie fr die
Wiederherstellung. Man sah sich zur Annahme gedrngt, da die
Erkrankung darum zu stande kam, weil den in den pathogenen
Situationen entwickelten Affekten ein normaler Ausweg versperrt
war, und da das Wesen der Erkrankung darin bestand, da nun
diese eingeklemmten Affekte einer abnormen Verwendung
unterlagen. Zum Teil blieben sie als dauernde Belastungen des
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Seelenlebens und Quellen bestndiger Erregung fr dasselbe
bestehen; zum Teil erfuhren sie eine Umsetzung in ungewhnliche
krperliche I n n e r v a t i o n e n und He mmu n g e n , die sich als
die krperlichen Symptome des Falles darstellten. Wir haben fr
diesen letzteren Vorgang den Namen der h y s t e r i s c h e n
K o n v e r s i o n geprgt. Ein gewisser Anteil unserer seelischen
Erregung wird ohnedies normalerweise auf die Wege der
krperlichen Innervation geleitet und ergibt das, was wir als
Ausdruck der Gemtsbewegungen kennen. Die hysterische
Konversion bertreibt nun diesen Anteil des Ablaufs eines mit
Affekt besetzten seelischen Vorganges; sie entspricht einem weit
intensiveren, auf neue Bahnen geleiteten Ausdruck der
Gemtsbewegung. Wenn ein Strombett in zwei Kanlen fliet, so
wird eine berfllung des einen stattfinden, sobald die Strmung in
dem anderen auf ein Hindernis stt.
Die hysterische Konversion
Die psychische Spaltung
Sie sehen, wir sind im Begriffe, zu einer rein psychologischen
Theorie der Hysterie zu gelangen, in welcher wir den
Affektvorgngen den ersten Rang anweisen. Eine zweite
Beobachtung B r e u e r s ntigt uns nun, in der Charakteristik des
krankhaften Geschehens den Bewutseinszustnden eine groe
Bedeutung einzurumen. Die Kranke B r e u e r s zeigte
mannigfaltige seelische Verfassungen, Zustnde von Abwesenheit,
Verworrenheit und Charaktervernderung neben ihrem
Normalzustand. Im Normalzustand wute sie nun nichts von jenen
pathogenen Szenen und von deren Zusammenhang mit ihren
Symptomen; sie hatte diese Szenen vergessen oder jedenfalls den
pathogenen Zusammenhang zerrissen. Wenn man sie in die
Hypnose versetzte, gelang es nach Aufwendung betrchtlicher
Arbeit, ihr diese Szenen ins Gedchtnis zurckzurufen, und durch
diese Arbeit des Wiedererinnerns wurden die Symptome
aufgehoben. Man wre in groer Verlegenheit, wie man diese
Tatsache deuten sollte, wenn nicht die Erfahrungen und
Experimente des Hypnotismus den Weg dazu gewiesen htten.
Durch das Studium der hypnotischen Phnomene hat man sich an
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die anfangs befremdliche Auffassung gewhnt, da in einem und
demselben Individuum mehrere seelische Gruppierungen mglich
sind, die ziemlich unabhngig von einander bleiben knnen, von
einander nichts wissen, und die das Bewutsein alternierend an
sich reien. Flle solcher Art, die man als Double conscience
bezeichnet, kommen gelegentlich auch spontan zur Beobachtung.
Wenn bei solcher Spaltung der Persnlichkeit das Bewutsein
konstant an den einen der beiden Zustnde gebunden bleibt, so heit
man diesen den b e wu t e n Seelenzustand, den von ihm
abgetrennten den u n b e wu t e n . In den bekannten Phnomenen
der sogenannten posthypnotischen Suggestion, wobei ein in der
Hypnose gegebener Auftrag sich spter im Normalzustand
gebieterisch durchsetzt, hat man ein vorzgliches Vorbild fr die
Beeinflussungen, die der bewute Zustand durch den fr ihn
unbewuten erfahren kann, und nach diesem Muster gelingt es
allerdings, sich die Erfahrungen bei der Hysterie zurechtzulegen.
B r e u e r entschlo sich zur Annahme, da die hysterischen
Symptome in solchen besonderen seelischen Zustnden, die er
h y p n o i d e nannte, entstanden seien. Erregungen, die in solche
hypnoide Zustnde hineingeraten, werden leicht pathogen, weil
diese Zustnde nicht die Bedingungen fr einen normalen Ablauf
der Erregungsvorgnge bieten. Es entsteht also aus dem
Erregungsvorgang ein ungewhnliches Produkt, eben das Symptom,
und dieses ragt wie ein Fremdkrper in den Normalzustand hinein,
dem dafr die Kenntnis der hypnoiden pathogenen Situation abgeht.
Wo ein Symptom besteht, da findet sich auch eine Amnesie, eine
Erinnerungslcke, und die Ausfllung dieser Lcke schliet die
Aufhebung der Entstehungsbedingungen des Symptoms in sich ein.
Hypnoide Zustnde.
Ich frchte, da Ihnen dieses Stck meiner Darstellung nicht sehr
durchsichtig erschienen ist. Aber haben Sie Nachsicht, es handelt
sich um neue und schwierige Anschauungen, die vielleicht nicht viel
klarer gemacht werden knnen; ein Beweis dafr, da wir mit
unserer Erkenntnis noch nicht sehr weit vorgedrungen sind. Die
B r e u e r sche Aufstellung der h y p n o i d e n Zustnde hat sich
brigens als hemmend und berflssig erwiesen und ist von der
heutigen Psychoanalyse fallen gelassen worden. Sie werden spter
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wenigstens andeutungsweise hren, welche Einflsse und Vorgnge
hinter der von B r e u e r aufgestellten Schranke der hypnoiden
Zustnde zu entdecken waren. Sie werden auch mit Recht den
Eindruck empfangen haben, da die B r e u e r sche Forschung Ihnen
nur eine sehr unvollstndige Theorie und unbefriedigende
Aufklrung der beobachteten Erscheinungen geben konnte, aber
vollkommene Theorien fallen nicht vom Himmel, und Sie werden
mit noch grerem Recht mitrauisch sein, wenn Ihnen jemand eine
lckenlose und abgerundete Theorie bereits zu Anfang seiner
Beobachtungen anbietet. Eine solche wird gewi nur das Kind seiner
Spekulation sein knnen und nicht die Frucht voraussetzungsloser
Erforschung des Tatschlichen.


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II.

Meine Damen und Herren! Etwa gleichzeitig, whrend B r e u e r
mit seiner Patientin die Talking cure bte, hatte Meister C h a r c o t
in Paris jene Untersuchungen ber die Hysterischen der Salptrire
begonnen, von denen ein neues Verstndnis der Krankheit ausgehen
sollte. Diese Resultate konnten damals in Wien noch nicht bekannt
sein. Als aber etwa ein Dezennium spter B r e u e r und ich die
vorlufige Mitteilung ber den psychischen Mechanismus
hysterischer Phnomene verffentlichten, welche an die kathartische
Behandlung bei B r e u e r s erster Patientin anknpfte, da befanden
wir uns ganz im Banne der C h a r c o t schen Forschungen. Wir
stellten die pathogenen Erlebnisse unserer Kranken als psychische
Traumen jenen krperlichen Traumen gleich, deren Einflu auf
hysterische Lhmungen C h a r c o t festgestellt hatte, und
B r e u e r s Aufstellung der hypnoiden Zustnde ist selbst nichts
anderes als ein Reflex der Tatsache, da C h a r c o t jene
traumatischen Lhmungen in der Hypnose knstlich reproduziert
hatte.
Der groe franzsische Beobachter, dessen Schler ich 1885/86
wurde, war selbst psychologischen Auffassungen nicht geneigt; erst
sein Schler P. J a n e t versuchte ein tieferes Eindringen in die
besonderen psychischen Vorgnge bei der Hysterie, und wir folgten
seinem Beispiele, als wir die seelische Spaltung und den Zerfall der
Persnlichkeit in das Zentrum unserer Auffassung rckten. Sie
finden bei J a n e t eine Theorie der Hysterie, welche den in
Frankreich herrschenden Lehren ber die Rolle der Erblichkeit und
der Degeneration Rechnung trgt. Die Hysterie ist nach ihm eine
Form der degenerativen Vernderung des Nervensystems, welche
sich durch eine angeborene Schwche der psychischen Synthese
kundgibt. Die hysterisch Kranken seien von Anfang an unfhig, die
Mannigfaltigkeit der seelischen Vorgnge zu einer Einheit
zusammenzuhalten, und daher komme die Neigung zur seelischen
Dissoziation. Wenn Sie mir ein banales aber deutliches Gleichnis
gestatten, J a n e t s Hysterische erinnert an eine schwache Frau, die
ausgegangen ist, um Einkufe zu machen, und nun mit einer Menge
von Schachteln und Paketen beladen zurckkommt. Sie kann den
ber Psychoanalyse
15
ganzen Haufen mit ihren zwei Armen und zehn Fingern nicht
bewltigen, und so entfllt ihr zuerst ein Stck. Bckt sie sich, um
dieses aufzuheben, so macht sich dafr ein anderes los u. s. w. Es
stimmt nicht gut zu dieser angenommenen seelischen Schwche der
Hysterischen, da man bei ihnen auer den Erscheinungen
verminderter Leistung auch Beispiele von teilweiser Steigerung der
Leistungsfhigkeit, wie zur Entschdigung, beobachten kann. Zur
Zeit, als B r e u e r s Patientin ihre Muttersprache und alle anderen
Sprachen bis auf Englisch vergessen hatte, erreichte ihre
Beherrschung des Englischen eine solche Hhe, da sie im stande
war, wenn man ihr ein deutsches Buch vorlegte, eine tadellose und
flieende bersetzung desselben vom Blatt herunterzulesen.
Charcots und Janets Forschungen.
Als ich es spter unternahm, die von B r e u e r begonnenen
Untersuchungen auf eigene Faust fortzusetzen, gelangte ich bald zu
einer anderen Ansicht ber die Entstehung der hysterischen
Dissoziation (oder Bewutseinsspaltung). Eine solche, fr alles
weitere entscheidende, Divergenz mute sich notwendigerweise
ergeben, da ich nicht wie J a n e t von Laboratoriumsversuchen,
sondern von therapeutischen Bemhungen ausging.
nderung der Technik
Mich trieb vor allem das praktische Bedrfnis. Die kathartische
Behandlung, wie sie B r e u e r gebt hatte, setzte voraus, da man
den Kranken in tiefe Hypnose bringe, denn nur im hypnotischen
Zustand fand er die Kenntnis jener pathogenen Zusammenhnge,
die ihm in seinem Normalzustand abging. Nun war mir die
Hypnose als ein launenhaftes und sozusagen mystisches Hilfsmittel
bald unliebsam geworden; als ich aber die Erfahrung machte, da es
mir trotz aller Bemhungen nicht gelingen wollte, mehr als einen
Bruchteil meiner Kranken in den hypnotischen Zustand zu
versetzen, beschlo ich, die Hypnose aufzugeben und die
kathartische Behandlung von ihr unabhngig zu machen. Weil ich
den psychischen Zustand meiner meisten Patienten nicht nach
meinem Belieben verndern konnte, richtete ich mich darauf ein, mit
ihrem Normalzustand zu arbeiten. Das schien allerdings vorerst ein
sinn- und aussichtsloses Unternehmen zu sein. Es war die Aufgabe
ber Psychoanalyse
16
gestellt, etwas vom Kranken zu erfahren, was man nicht wute und
was er selbst nicht wute; wie konnte man hoffen, dies doch in
Erfahrung zu bringen? Da kam mir die Erinnerung an einen sehr
merkwrdigen und lehrreichen Versuch zu Hilfe, den ich bei
B e r n h e i m in Na n c y mitangesehen hatte. B e r n h e i m zeigte
uns damals, da die Personen, welche er in hypnotischen
Somnambulismus versetzt und in diesem Zustand allerlei hatte
erleben lassen, die Erinnerung an das somnambul Erlebte doch nur
zum Schein verloren hatten, und da es mglich war, bei ihnen diese
Erinnerungen auch im Normalzustand zu erwecken. Wenn er sie
nach den somnambulen Erlebnissen befragte, so behaupteten sie
anfangs zwar, nichts zu wissen, aber wenn er nicht nachgab,
drngte, ihnen versicherte, sie wten es doch, so kamen die
vergessenen Erinnerungen jedesmal wieder.
Verzicht auf die Hypnose.
So machte ich es also auch mit meinen Patienten. Wenn ich mit ihnen
bis zu einem Punkte gekommen war, an dem sie behaupteten, nichts
weiter zu wissen, so versicherte ich ihnen, sie wten es doch, sie
sollten es nur sagen, und ich getraute mich der Behauptung, da die
Erinnerung die richtige sein wrde, die ihnen in dem Moment kme,
wenn ich meine Hand auf ihre Stirn legte. Auf diese Weise gelang es
mir, ohne Anwendung der Hypnose, von den Kranken alles zu
erfahren, was zur Herstellung des Zusammenhangs zwischen den
vergessenen pathogenen Szenen und den von ihnen erbrigten
Symptomen erforderlich war. Aber es war ein mhseliges, ein auf
die Dauer erschpfendes Verfahren, das sich fr eine endgltige
Technik, nicht eignen konnte.
Ich gab es jedoch nicht auf, ohne aus den dabei gemachten
Wahrnehmungen die entscheidenden Schlsse zu ziehen. Ich hatte
es also besttigt gefunden, da die vergessenen Erinnerungen nicht
verloren waren. Sie waren im Besitze des Kranken und bereit, in
Assoziation an das von ihm noch Gewute aufzutauchen, aber
irgend eine Kraft hinderte sie daran, bewut zu werden und ntigte
sie, unbewut zu bleiben. Die Existenz dieser Kraft konnte man mit
Sicherheit annehmen, denn man versprte eine ihr entsprechende
Anstrengung, wenn man sich bemhte, im Gegensatz zu ihr die
ber Psychoanalyse
17
unbewuten Erinnerungen ins Bewutsein des Kranken
einzufhren. Man bekam die Kraft, welche den krankhaften Zustand
aufrecht erhielt, als Wi d e r s t a n d des Kranken zu spren.
Auf diese Idee des Widerstandes habe ich nun meine Auffassung der
psychischen Vorgnge bei der Hysterie gegrndet. Es hatte sich als
notwendig zur Herstellung erwiesen, diese Widerstnde
aufzuheben; vom Mechanismus der Heilung aus konnte man sich
jetzt ganz bestimmte Vorstellungen ber den Hergang bei der
Erkrankung bilden. Dieselben Krfte, die heute als Widerstand sich
dem Bewutmachen des Vergessenen widersetzten, muten
seinerzeit dieses Vergessen bewirkt und die betreffenden
pathogenen Erlebnisse aus dem Bewutsein gedrngt haben. Ich
nannte diesen von mir supponierten Vorgang V e r d r n g u n g
und betrachtete ihn als erwiesen durch die unleugbare Existenz des
Wi d e r s t a n d e s .
Verdrngung und Widerstand
Man konnte sich aber auch die Frage vorlegen, welches diese Krfte
und welche die Bedingungen der Verdrngung seien, in der wir nun
den pathogenen Mechanismus der Hysterie erkennen. Eine
vergleichende Untersuchung der pathogenen Situationen, die man
durch die kathartische Behandlung kennen gelernt hatte, gestattete
hierauf Antwort zu geben. Bei all diesen Erlebnissen hatte es sich
darum gehandelt, da eine Wunschregung aufgetaucht war, welche
in scharfem Gegensatze zu den sonstigen Wnschen des
Individuums stand, sich als unvertrglich mit den ethischen und
sthetischen Ansprchen der Persnlichkeit erwies. Es hatte einen
kurzen Konflikt gegeben, und das Ende dieses inneren Kampfes war,
da die Vorstellung, welche als der Trger jenes unvereinbaren
Wunsches vor dem Bewutsein auftrat, der Verdrngung anheimfiel
und mit den zu ihr gehrigen Erinnerungen aus dem Bewutsein
gedrngt und vergessen wurde. Die Unvertrglichkeit der
betreffenden Vorstellung mit dem Ich des Kranken war also das
Motiv der Verdrngung; die ethischen und anderen Anforderungen
des Individuums waren die verdrngenden Krfte. Die Annahme
der unvertrglichen Wunschregung oder die Fortdauer des Konflikts
htten hohe Grade von Unlust hervorgerufen; diese Unlust wurde
ber Psychoanalyse
18
durch die Verdrngung erspart, die sich in solcher Art als eine der
Schutzvorrichtungen der seelischen Persnlichkeit erwies.
Beispiel einer Verdrngung
Ich will Ihnen anstatt vieler einen einzigen meiner Flle erzhlen, in
welchem Bedingungen und Nutzen der Verdrngung deutlich
genug zu erkennen sind. Freilich mu ich fr meinen Zweck auch
diese Krankengeschichte verkrzen und wichtige Voraussetzungen
derselben bei Seite lassen. Ein junges Mdchen, welches kurz vorher
den geliebten Vater verloren hatte, an dessen Pflege sie beteiligt
gewesen war eine Situation analog der bei der Patientin
B r e u e r s , brachte, als ihre ltere Schwester sich verheiratete,
dem neuen Schwager eine besondere Sympathie entgegen, die sich
leicht als verwandtschaftliche Zrtlichkeit maskieren konnte. Diese
Schwester erkrankte bald und starb, whrend die Patientin mit ihrer
Mutter abwesend war. Die Abwesenden wurden eiligst
zurckgerufen, ohne in sichere Kenntnis des schmerzlichen
Ereignisses gesetzt zu werden. Als das Mdchen an das Bett der
toten Schwester trat, tauchte fr einen kurzen Moment eine Idee in
ihr auf, die sich etwa in den Worten ausdrcken liee: J e t z t i s t
e r f r e i u n d k a n n mi c h h e i r a t e n . Wir drfen als
sicher annehmen, da diese Idee, welche die ihr selbst nicht bewute
intensive Liebe zum Schwager ihrem Bewutsein verriet, durch den
Aufruhr ihrer Gefhle im nchsten Moment der Verdrngung
berliefert wurde. Das Mdchen erkrankte an schweren hysterischen
Symptomen, und als ich sie in Behandlung genommen hatte, stellte
es sich heraus, da sie jene Szene am Bette der Schwester und die in
ihr auftretende hlich-egoistische Regung grndlich vergessen
hatte. Sie erinnerte sich daran in der Behandlung, reproduzierte den
pathogenen Moment unter den Anzeichen heftigster
Gemtsbewegung und wurde durch diese Behandlung gesund.
Dynamische Auffassung der seelischen Spaltung
Vielleicht darf ich Ihnen den Vorgang der Verdrngung und deren
notwendige Beziehung zum Widerstand durch ein grobes Gleichnis
veranschaulichen, das ich gerade aus unserer gegenwrtigen
Situation herausgreifen will. Nehmen Sie an, hier in diesem Saale
und in diesem Auditorium, dessen musterhafte Ruhe und
ber Psychoanalyse
19
Aufmerksamkeit ich nicht genug zu preisen wei, befnde sich doch
ein Individuum, welches sich strend benimmt und durch sein
ungezogenes Lachen, Schwtzen, Scharren mit den Fen meine
Aufmerksamkeit von meiner Aufgabe abzieht. Ich erklre, da ich so
nicht weiter vortragen kann, und daraufhin erheben sich einige
krftige Mnner unter Ihnen und setzen den Strenfried nach
kurzem Kampfe vor die Tr. Er ist also jetzt verdrngt und ich
kann meinen Vortrag fortsetzen. Damit aber die Strung sich nicht
wiederhole, wenn der Herausgeworfene versucht, wieder in den
Saal einzudringen, rcken die Herren, welche meinen Willen zur
Ausfhrung gebracht haben, ihre Sthle an die Tre an und
etablieren sich so als Widerstand nach vollzogener Verdrngung.
Wenn Sie nun noch die beiden Lokalitten hier als das Bewute
und das Unbewute aufs Psychische bertragen, so haben Sie eine
ziemlich gute Nachbildung des Vorgangs der Verdrngung vor sich.
Sie sehen nun, worin der Unterschied unserer Auffassung von der
J a n e t schen gelegen ist. Wir leiten die psychische Spaltung nicht
von einer angeborenen Unzulnglichkeit zur Synthese des seelischen
Apparats ab, sondern erklren sie dynamisch durch den Konflikt
widerstreitender Seelenkrfte, erkennen in ihr das Ergebnis eines
aktiven Strubens der beiden psychischen Gruppierungen
gegeneinander. Aus unserer Auffassung erheben sich nun neue
Fragestellungen in groer Anzahl. Die Situation des psychischen
Konflikts ist ja eine beraus hufige, ein Bestreben des Ichs, sich
peinlicher Erinnerung zu erwehren, wird ganz regelmig
beobachtet, ohne da es zum Ergebnis einer seelischen Spaltung
fhrt. Man kann den Gedanken nicht abweisen, da es noch anderer
Bedingungen bedarf, wenn der Konflikt die Dissoziation zur Folge
haben soll. Ich gebe Ihnen auch gern zu, da wir mit der Annahme
der Verdrngung nicht am Ende, sondern erst am Anfang einer
psychologischen Theorie stehen, aber wir knnen nicht anders als
schrittweise vorrcken und mssen die Vollendung der Erkenntnis
weiterer und tiefer eindringender Arbeit berlassen.
Unterlassen Sie auch den Versuch, den Fall der Patientin B r e u e r s
unter die Gesichtspunkte der Verdrngung zu bringen. Diese
Krankengeschichte eignet sich hiezu nicht, weil sie mit Hilfe der
hypnotischen Beeinflussung gewonnen worden ist. Erst, wenn Sie
ber Psychoanalyse
20
die Hypnose ausschalten, knnen Sie die Widerstnde und
Verdrngungen bemerken und sich von dem wirklichen pathogenen
Vorgang eine zutreffende Vorstellung bilden. Die Hypnose verdeckt
den Widerstand und macht ein gewisses seelisches Gebiet frei
zugnglich, dafr huft sie den Widerstand an den Grenzen dieses
Gebietes zu einem Walle auf, der alles Weitere unzugnglich macht.
Das Wertvollste, was wir aus der B r e u e r schen Beobachtung
gelernt haben, waren die Aufschlsse ber den Zusammenhang der
Symptome mit den pathogenen Erlebnissen oder psychischen
Traumen, und nun drfen wir nicht versumen, diese Einsichten
vom Standpunkte der Verdrngungslehre zu wrdigen. Man sieht
zunchst wirklich nicht ein, wie man von der Verdrngung aus zur
Symptombildung gelangen kann. Anstatt eine komplizierte
theoretische Ableitung zu geben, will ich an dieser Stelle auf unser
frher gebrauchtes Bild fr die Verdrngung zurckgreifen. Denken
Sie daran, mit der Entfernung des strenden Gesellen und der
Niederlassung der Wchter vor der Tre braucht die Angelegenheit
nicht beendigt zu sein. Es kann sehr wohl geschehen, da der
Herausgeworfene, der jetzt erbittert und ganz rcksichtslos
geworden ist, uns weiter zu schaffen gibt. Er ist zwar nicht mehr
unter uns, wir sind seine Gegenwart, sein hhnisches Lachen, seine
halblauten Bemerkungen los geworden, aber in gewisser Hinsicht ist
die Verdrngung doch erfolglos gewesen, denn er fhrt nun drauen
einen unertrglichen Spektakel auf, und sein Schreien und mit den
Fusten an die Tre Pochen hemmt meinen Vortrag mehr als frher
sein unartiges Benehmen. Unter diesen Verhltnissen wrden wir es
mit Freuden begren mssen, wenn etwa unser verehrter Prsident
Dr. S t a n l e y Ha l l die Rolle des Vermittlers und Friedensstifters
bernehmen wollte. Er wrde mit dem ungebrdigen Gesellen
drauen sprechen und dann sich an uns mit der Aufforderung
wenden, ihn doch wieder einzulassen, er bernehme die Garantie,
da sich jener jetzt besser betragen werde. Auf Dr. Ha l l s Autoritt
hin entschlieen wir uns dazu, die Verdrngung wieder aufzuheben
und nun tritt wieder Ruhe und Frieden ein. Es ist dies wirklich keine
unpassende Darstellung der Aufgabe, die dem Arzt bei der
psychoanalytischen Therapie der Neurosen zufllt.

ber Psychoanalyse
21
Symptombildung infolge miglckter Verdrngung.
Um es jetzt direkter zu sagen: Wir kommen durch die Untersuchung
der hysterisch Kranken und anderer Neurotiker zur berzeugung,
da ihnen die Verdrngung der Idee, an welcher der unvertrgliche
Wunsch hngt, mi l u n g e n ist. Sie haben sie zwar aus dem
Bewutsein und aus der Erinnerung getrieben und sich anscheinend
eine groe Summe Unlust erspart, a b e r i m U n b e wu t e n
b e s t e h t d i e v e r d r n g t e Wu n s c h r e g u n g we i t e r ,
lauert auf eine Gelegenheit, aktiviert zu werden, und versteht es
dann, eine entstellte und unkenntlich gemachte E r s a t z b i l d u n g
fr das Verdrngte ins Bewutsein zu schicken, an welche sich bald
dieselben Unlustempfindungen knpfen, die man durch die
Verdrngung erspart glaubte. Diese Ersatzbildung fr die
verdrngte Idee das S y mp t o m ist gegen weitere Angriffe
von Seiten des abwehrenden Ichs gefeit, und an Stelle des kurzen
Konflikts tritt jetzt ein in der Zeit nicht endendes Leiden. An dem
Symptom ist neben den Anzeichen der Entstellung ein Rest von
irgendwie vermittelter hnlichkeit mit der ursprnglich
verdrngten Idee zu konstatieren; die Wege, auf denen sich die
Ersatzbildung vollzog, lassen sich whrend der psychoanalytischen
Behandlung des Kranken aufdecken, und zu seiner Heilung ist es
notwendig, da das Symptom auf diesen nmlichen Wegen wieder
in die verdrngte Idee bergefhrt werde. Ist das Verdrngte wieder
der bewuten Seelenttigkeit zugefhrt, was die berwindung
betrchtlicher Widerstnde voraussetzt, so kann der so entstandene
psychische K o n f l i k t , den der Kranke vermeiden wollte, unter
der Leitung des Arztes einen besseren Ausgang finden, als ihn die
Verdrngung bot. Es gibt mehrere solcher zweckmiger
Erledigungen, welche Konflikt und Neurose zum glcklichen Ende
fhren, im einzelnen Falle auch miteinander kombiniert erzielt
werden knnen. Entweder wird die Persnlichkeit des Kranken
berzeugt, da sie den pathogenen Wunsch mit Unrecht abgewiesen
hat, und veranlat, ihn ganz oder teilweise zu akzeptieren, oder
dieser Wunsch wird selbst auf ein hheres und darum einwandfreies
Ziel geleitet (was man seine S u b l i mi e r u n g heit), oder man
erkennt seine Verwerfung als zu Recht bestehend an, ersetzt aber
den automatischen und darum unzureichenden Mechanismus der
Verdrngung durch eine Verurteilung mit Hilfe der hchsten
ber Psychoanalyse
22
geistigen Leistungen des Menschen; man erreicht seine bewute
Beherrschung.
Ziel der Psychoanalyse
Verzeihen Sie mir, wenn es mir nicht gelungen ist, Ihnen diese
Hauptgesichtspunkte der nun P s y c h o a n a l y s e genannten
Behandlungsmethode klarer falich darzustellen. Die
Schwierigkeiten liegen nicht nur in der Neuheit des Gegenstandes.
Welcher Art die unvertrglichen Wnsche sind, die sich trotz der
Verdrngung aus dem Unbewuten vernehmbar zu machen
verstehen, und welche subjektiven oder konstitutionellen
Bedingungen bei einer Person zutreffen mssen, damit sich ein
solches Milingen der Verdrngung und eine Ersatz- oder
Symptombildung vollziehe, darber werden noch einige sptere
Bemerkungen Aufschlu geben.

ber Psychoanalyse
23

III.

Meine Damen und Herren! Es ist nicht immer leicht die Wahrheit zu
sagen, besonders wenn man kurz sein mu, und so bin ich heute
gentigt, eine Unrichtigkeit zu korrigieren, die ich in meinem letzten
Vortrag vorgebracht habe. Ich sagte Ihnen, wenn ich unter Verzicht
auf die Hypnose in meine Kranken drang, mir doch mitzuteilen, was
ihnen zu dem eben behandelten Problem einfiele; sie wten ja doch
alles angeblich Vergessene, und der auftauchende Einfall werde
gewi das Gesuchte enthalten, so machte ich tatschlich die
Erfahrung, da der nchste Einfall meines Kranken das richtige
brachte und sich als die vergessene Fortsetzung der Erinnerung
erwies. Nun, das ist nicht allgemein richtig; ich habe es nur der
Abkrzung halber so einfach dargestellt. In Wirklichkeit traf es nur
die ersten Male zu, da sich das richtige Vergessene durch einfaches
Drngen von meiner Seite einstellte. Setzte man das Verfahren fort,
so kamen jedesmal Einflle, die nicht die richtigen sein konnten, weil
sie nicht passend waren, und die die Kranken selbst als unrichtig
verwarfen. Das Drngen brachte hier keine weitere Hilfe, und man
konnte wieder bedauern, die Hypnose aufgegeben zu haben.
In diesem Stadium der Ratlosigkeit klammerte ich mich an ein
Vorurteil, dessen wissenschaftliche Berechtigung Jahre spter durch
meinen Freund C. G. J u n g in Zrich und seine Schler erwiesen
wurde. Ich mu behaupten, es ist manchmal recht ntzlich,
Vorurteile zu haben. Ich brachte eine hohe Meinung von der Strenge
der Determinierung seelischer Vorgnge mit und konnte nicht daran
glauben, da ein Einfall des Kranken, den er bei gespannter
Aufmerksamkeit produzierte, ganz willkrlich und auer Beziehung
zu der von uns gesuchten vergessenen Vorstellung sei; da er mit
dieser nicht identisch war, lie sich aus der vorausgesetzten
psychologischen Situation befriedigend erklren. In dem
behandelten Kranken wirkten zwei Krfte gegen einander, einerseits
sein bewutes Bestreben, das in seinem Unbewuten vorhandene
Vergessene ins Bewutsein zu ziehen, anderseits der uns bekannte
Widerstand, der sich gegen solches Bewutwerden des Verdrngten
oder seiner Abkmmlinge strubte. War dieser Widerstand gleich
Null oder sehr gering, so wurde das Vergessene ohne Entstellung
ber Psychoanalyse
24
bewut; es lag also nahe, anzunehmen, da die Entstellung des
Gesuchten um so grer ausfallen werde, je grer der Widerstand
gegen das Bewutwerden des Gesuchten sei. Der Einfall des
Kranken, der anstatt des Gesuchten kam, war also selbst entstanden
wie ein Symptom; er war eine neue, knstliche und ephemere
Ersatzbildung fr das Verdrngte, und demselben um so
unhnlicher, eine je grere Entstellung er unter dem Einflu des
Widerstandes erfahren hatte. Er mute aber doch eine gewisse
hnlichkeit mit dem Gesuchten aufweisen, kraft seiner Natur als
Symptom, und bei nicht zu intensivem Widerstand mute es
mglich sein, aus dem Einfall das verborgene Gesuchte zu erraten.
Der Einfall mute sich zum verdrngten Element verhalten wie eine
Anspielung, wie eine Darstellung desselben in i n d i r e k t e r Rede.
Die Technik des Erratens aus freien Einfllen des Kranken.
Wir kennen auf dem Gebiete des normalen Seelenlebens Flle, in
denen analoge Situationen wie die von uns angenommene auch
hnliche Ergebnisse liefern. Ein solcher Fall ist der des Wi t z e s .
Durch die Probleme der psychoanalytischen Technik bin ich denn
auch gentigt worden, mich mit der Technik der Witzbildung zu
beschftigen. Ich will Ihnen ein einziges solches Beispiel erlutern,
brigens einen Witz in englischer Sprache.
Die Anekdote erzhlt:
[10]
Zwei wenig skrupulsen Geschftsleuten
war es gelungen, sich durch eine Reihe recht gewagter
Unternehmungen ein groes Vermgen zu erwerben, und nun ging
ihr Bemhen dahin, sich der guten Gesellschaft aufzudrngen. Unter
anderem erschien es ihnen als ein zweckmiges Mittel, sich von
dem vornehmsten und teuersten Maler der Stadt, dessen Bilder als
Ereignisse betrachtet wurden, malen zu lassen. Auf einer groen
Soiree wurden die kostbaren Bilder zuerst gezeigt, und die beiden
Hausherren fhrten selbst den einflureichsten Kunstkenner und
Kritiker zur Wand des Salons, auf welcher die beiden Portraits
nebeneinander aufgehngt waren, um ihm sein bewunderndes Urteil
zu entlocken. Der sah die Bilder lange Zeit an, schttelte dann den
Kopf, als ob er etwas vermissen wrde, und fragte blo, auf den
freien Raum zwischen beiden Bildern deutend: And where is the
Saviour? Ich sehe, Sie lachen alle ber diesen guten Witz, in dessen
ber Psychoanalyse
25
Verstndnis wir nun eindringen wollen. Wir verstehen, da der
Kunstkenner sagen will: Ihr seid ein Paar Spitzbuben, wie die,
zwischen denen man den Heiland ans Kreuz hngte. Aber er sagt es
nicht, anstatt dessen uert er etwas, was zunchst sonderbar
unpassend und nicht dazu gehrig scheint, was wir aber im
nchsten Moment als eine A n s p i e l u n g auf die von ihm
beabsichtigte Beschimpfung und als einen vollgltigen Ersatz fr
dieselbe erkennen. Wir knnen nicht erwarten, da sich beim Witz
alle die Verhltnisse widerfinden lassen, die wir bei der Entstehung
des Einfalles bei unseren Patienten vermuten, aber auf die Identitt
in der Motivierung von Witz und Einfall wollen wir Gewicht legen.
Warum sagt unser Kritiker den beiden Spitzbuben nicht direkt, was
er ihnen sagen mchte? Weil neben seinem Gelste, es ihnen
unverhllt ins Gesicht zu sagen, sehr gute Gegenmotive in ihm
wirksam sind. Es ist nicht ungefhrlich, Leute zu beleidigen, bei
denen man zu Gaste ist, und die ber die krftigen Fuste einer
zahlreichen Dienerschaft verfgen. Man kann leicht jenem Schicksal
verfallen, das ich im vorigen Vortrag in eine Analogie mit der
Verdrngung brachte. Aus diesem Grunde bringt der Kritiker die
beabsichtigte Beschimpfung nicht direkt, sondern in entstellter Form
als eine Anspielung mit Auslassung zum Ausdruck, und dieselbe
Konstellation verschuldet es nach unserer Meinung, da unser
Patient, anstatt des gesuchten Vergessenen, einen mehr oder minder
entstellten E r s a t z e i n f a l l produziert.
[10] Der Witz und seine Beziehung zum Unbewuten. Fr. Deuticke,
Wien 1905 (p. 59).
Die indirekte Darstellung.
Meine Damen und Herren! Es ist recht zweckmig, eine Gruppe
von zusammengehrigen, mit Affekt besetzten
Vorstellungselementen nach dem Vorgang der Z r i c h e r Schule
(B l e u l e r , J u n g u. a.) als einen K o mp l e x zu bezeichnen.
Wir sehen also, wenn wir bei einem Kranken, von dem letzten, was
er noch erinnert, ausgehen, um einen verdrngten Komplex zu
suchen, so haben wir alle Aussicht, diesen zu erraten, wenn uns der
Kranke eine gengende Anzahl seiner freien Einflle zur Verfgung
stellt. Wir lassen also den Kranken reden, was er will, und halten an
ber Psychoanalyse
26
der Voraussetzung fest, da ihm nichts anderes einfallen kann, als
was in indirekter Weise von dem gesuchten Komplex abhngt.
Erscheint Ihnen dieser Weg, das Verdrngte aufzufinden, allzu
umstndlich, so kann ich Ihnen wenigstens die Versicherung geben,
da er der einzig gangbare ist.
Die psychoanalytische Grundregel
Wenn wir diese Technik ausben, so werden wir noch durch die
Tatsache gestrt, da der Kranke hufig inne hlt, in Stockungen
gert und behauptet, er wisse nichts zu sagen, es falle ihm berhaupt
nichts ein. Trfe dies zu und htte der Kranke recht, so wre unser
Verfahren wiederum als unzulnglich erwiesen. Allein eine feinere
Beobachtung zeigt, da ein solches Versagen der Einflle eigentlich
nie eintritt. Dieser Anschein kommt nur dadurch zu stande, da der
Kranke den wahrgenommenen Einfall unter dem Einflu der
Widerstnde, die sich in verschiedene kritische Urteile ber den
Wert des Einfalls kleiden, zurckhlt oder wieder beseitigt. Man
schtzt sich dagegen, indem man ihm dieses Verhalten vorhersagt
und von ihm fordert, da er sich um diese Kritik nicht kmmere. Er
soll unter vlligem Verzicht auf solche kritische Auswahl alles sagen,
was ihm in den Sinn kommt, auch wenn er es fr unrichtig, fr nicht
dazu gehrig, fr unsinnig hlt, vor allem auch dann, wenn es ihm
unangenehm ist, sein Denken mit dem Einfall zu beschftigen.
Durch die Befolgung dieser Vorschrift sichern wir uns das Material,
welches uns auf die Spur der verdrngten Komplexe fhrt.
Dies Material von Einfllen, welche der Kranke geringschtzend von
sich weist, wenn er unter dem Einflsse des Widerstandes anstatt
unter dem des Arztes steht, stellt fr den Psychoanalytiker
gleichsam das Erz dar, dem er mit Hilfe von einfachen
Deutungsknsten seinen Gehalt an wertvollem Metall entzieht.
Wollen Sie sich bei einem Kranken eine rasche und vorlufige
Kenntnis der verdrngten Komplexe schaffen, ohne noch auf deren
Anordnung und Verknpfung einzugehen, so bedienen Sie sich
dazu der Prfung mit dem A s s o z i a t i o n s e x p e r i me n t , wie
sie J u n g
[11]
und seine Schler ausgebildet haben. Dies Verfahren
leistet dem Psychoanalytiker so viel wie die qualitative Analyse dem
Chemiker; es ist in der Therapie der neurotisch Kranken entbehrlich,
ber Psychoanalyse
27
unentbehrlich aber zur objektiven Demonstration der Komplexe und
bei der Untersuchung der Psychosen, die von der Zricher Schule so
erfolgreich in Angriff genommen worden ist.
[11] C. G. J u n g , Diagnostische Assoziationsstudien, I. Bd., 1906.
Das Assoziationsexperiment
Die Bearbeitung der Einflle, welche sich dem Patienten ergeben,
wenn er sich der psychoanalytischen Hauptregel unterwirft, ist nicht
das einzige unserer technischen Mittel zur Erschlieung des
Unbewuten. Dem gleichen Zwecke dienen zwei andere Verfahren,
die Deutung seiner Trume und die Verwertung seiner Fehl- und
Zufallshandlungen.
Ich gestehe Ihnen, meine geehrten Zuhrer, da ich lange
geschwankt habe, ob ich Ihnen anstatt dieser gedrngten bersicht
ber das ganze Gebiet der Psychoanalyse nicht lieber eine
ausfhrliche Darstellung der T r a u md e u t u n g bieten soll. Ein
rein subjektives und anscheinend sekundres Motiv hat mich davon
zurckgehalten. Es erschien mir fast anstig, in diesem praktischen
Zielen zugewendeten Lande als Traumdeuter aufzutreten, ehe Sie
noch wissen konnten, auf welche Bedeutung diese veraltete und
verspottete Kunst Anspruch erheben kann. Die Traumdeutung ist in
Wirklichkeit die Via Regia zur Kenntnis des Unbewuten, die
sicherste Grundlage der Psychoanalyse und jenes Gebiet, auf
welchem jeder Arbeiter seine berzeugung zu gewinnen und seine
Ausbildung anzustreben hat. Wenn ich gefragt werde, wie man
Psychoanalytiker werden kann, so antworte ich, durch das Studium
seiner eigenen Trume. Mit richtigem Takt sind alle Gegner der
Psychoanalyse bisher einer Wrdigung der Traumdeutung
[12]

ausgewichen oder haben mit den seichtesten Einwendungen ber sie
hinwegzukommen getrachtet. Wenn Sie im Gegenteile die Lsungen
der Probleme des Traumlebens anzunehmen vermgen, werden
Ihnen die Neuheiten, welche die Psychoanalyse Ihrem Denken
zumutet, keine Schwierigkeiten mehr bieten.
[12] Die Traumdeutung, 2. Aufl., Fr. Deuticke, Wien 1909.

ber Psychoanalyse
28
Die Traumdeutung.
Vergessen Sie nicht daran, da unsere nchtlichen
Traumproduktionen einerseits die grte uere hnlichkeit und
innere Verwandtschaft mit den Schpfungen der Geisteskrankheiten
zeigen, anderseits aber mit der vollen Gesundheit des Wachlebens
vertrglich sind. Es ist keine absurd klingende Behauptung, da, wer
jenen normalen Sinnestuschungen, Wahnideen und
Charakternderungen Verwunderung anstatt Verstndnis
entgegenbringt, auch nicht die leiseste Aussicht hat, die abnormen
Bildungen krankhafter Seelenzustnde anders als im laienhaften
Sinne zu begreifen. Zu diesen Laien drfen Sie heute getrost fast alle
Psychiater zhlen. Folgen Sie mir nun auf einem flchtigen Streifzug
durch das Gebiet der Traumprobleme.
Wir pflegen, wenn wir erwacht sind, die Trume so verchtlich zu
behandeln, wie der Patient die Einflle, die der Psychoanalytiker von
ihm fordert. Wir weisen sie aber auch von uns ab, indem wir sie in
der Regel rasch und vollstndig vergessen. Unsere Geringschtzung
grndet sich auf den fremdartigen Charakter selbst jener Trume,
die nicht verworren und unsinnig sind, und auf die evidente
Absurditt und Sinnlosigkeit anderer Trume; unsere Abweisung
beruft sich auf die ungehemmt schamlosen und unmoralischen
Strebungen, die in manchen Trumen offen zu Tage treten. Das
Altertum hat diese Geringschtzung der Trume bekanntlich nicht
geteilt. Die niederen Schichten unseres Volkes lassen sich in der
Wertschtzung der Trume auch heute nicht irre machen; sie
erwarten von ihnen wie die Alten die Enthllung der Zukunft.
Ich bekenne, da ich kein Bedrfnis nach mystischen Annahmen zur
Ausfllung der Lcken unserer gegenwrtigen Erkenntnis habe, und
darum habe ich auch nie etwas finden knnen, was eine
prophetische Natur der Trume besttigte. Es lt sich viel
andersartiges, was auch wunderbar genug ist, ber die Trume
sagen.
Manifester Trauminhalt und latente Traumgedanken.
Zunchst, nicht alle Trume sind dem Trumer wesensfremd,
unverstndlich und verworren. Wenn Sie die Trume jngster
ber Psychoanalyse
29
Kinder, von 1 Jahren an, Ihrer Betrachtung unterziehen wollen, so
finden sie dieselben ganz simpel und leicht aufzuklren. Das kleine
Kind trumt immer die Erfllung von Wnschen, die der Tag vorher
in ihm erweckt und nicht befriedigt hat. Sie bedrfen keiner
Deutungskunst, um diese einfache Lsung zu finden, sondern nur
der Erkundigung nach den Erlebnissen des Kindes am Vortag
(Traumtag). Es wre nun gewi die befriedigendste Lsung des
Traumrtsels, wenn auch die Trume der Erwachsenen nichts
anderes wren als die der Kinder, Erfllungen von
Wunschregungen, die ihnen der Traumtag gebracht hat. So ist es
auch in Wirklichkeit; die Schwierigkeiten, welche dieser Lsung im
Wege stehen, lassen sich durch eine eingehendere Analyse der
Trume schrittweise beseitigen.
Da ist vor allem die erste und gewichtigste Einwendung, da die
Trume Erwachsener gewhnlich einen unverstndlichen Inhalt
haben, der am wenigsten etwas von Wunscherfllung erkennen lt.
Die Antwort lautet hier: Diese Trume haben eine Entstellung
erfahren; der psychische Vorgang, der ihnen zu Grunde liegt, htte
ursprnglich ganz anderen Ausdruck in Worten finden sollen. Sie
mssen den ma n i f e s t e n T r a u mi n h a l t , wie Sie ihn am
Morgen verschwommen erinnern und mhselig, anscheinend
willkrlich, in Worte kleiden, unterscheiden von den l a t e n t e n
T r a u mg e d a n k e n , die Sie im Unbewuten vorhanden
anzunehmen haben. Diese Traumentstellung ist derselbe Vorgang,
den Sie bei der Untersuchung der Bildung hysterischer Symptome
kennen gelernt haben; sie weist auch darauf hin, da das gleiche
Gegenspiel der seelischen Krfte bei der Traumbildung wie bei der
Symptombildung beteiligt ist. Der manifeste Trauminhalt ist der
entstellte Ersatz fr die unbewuten Traumgedanken, und diese
Entstellung ist das Werk von abwehrenden Krften des Ichs,
Widerstnden, welche den verdrngten Wnschen des Unbewuten
den Zugang zum Bewutsein im Wachleben berhaupt verwehren,
in der Herabsetzung des Schlafzustandes aber wenigstens noch so
stark sind, da sie ihnen eine verhllende Vermummung aufntigen.
Der Trumer erkennt dann den Sinn seiner Trume ebenso wenig
wie der Hysterische die Beziehung und Bedeutung seiner
Symptome.
ber Psychoanalyse
30
Da es latente Traumgedanken gibt und da zwischen ihnen und
dem manifesten Trauminhalt wirklich die eben beschriebene
Relation besteht, davon berzeugen Sie sich bei der Analyse der
Trume, deren Technik mit der psychoanalytischen zusammenfllt.
Sie sehen von dem scheinbaren Zusammenhang der Elemente im
manifesten Traum ganz ab und suchen sich die Einflle zusammen,
die sich bei freier Assoziation nach der psychoanalytischen
Arbeitsregel zu jedem einzelnen Traumelement ergeben. Aus diesem
Material erraten Sie die latenten Traumgedanken ganz so, wie Sie
aus den Einfllen des Kranken zu seinen Symptomen und
Erinnerungen seine versteckten Komplexe erraten haben. An den so
gefundenen latenten Traumgedanken ersehen Sie ohne weiteres, wie
vollberechtigt die Rckfhrung der Trume Erwachsener auf die
Kindertrume ist. Was sich jetzt als der eigentliche Sinn des Traumes
dem manifesten Trauminhalt substituiert, das ist immer klar
verstndlich, knpft an die Lebenseindrcke des Vortages an,
erweist sich als eine Erfllung unbefriedigter Wnsche. Den
manifesten Traum, den Sie aus der Erinnerung beim Erwachen
kennen, knnen Sie dann nur beschreiben als eine v e r k a p p t e
Erfllung v e r d r n g t e r Wnsche.
Die Wunscherfllung im Traume.
Sie knnen durch eine Art von synthetischer Arbeit jetzt auch
Einsicht nehmen in den Proze, der die Entstellung der unbewuten
Traumgedanken zum manifesten Trauminhalt herbeigefhrt hat.
Wir heien diesen Proze die Traumarbeit. Derselbe verdient
unser vollstes theoretisches Interesse, weil wir an ihm wie sonst
nirgends studieren knnen, welche ungeahnten psychischen
Vorgnge im Unbewuten, oder genau ausgedrckt, z wi s c h e n
zwei gesonderten psychischen Systemen wie dem Bewuten und
dem Unbewuten, mglich sind. Unter diesen neu erkannten
psychischen Vorgngen heben sich die der V e r d i c h t u n g und
der V e r s c h i e b u n g auffllig heraus. Die Traumarbeit ist ein
Spezialfall der Einwirkungen verschiedener seelischer
Gruppierungen aufeinander, also der Erfolge der seelischen
Spaltung, und sie scheint in allem Wesentlichen identisch mit jener
Entstellungsarbeit, welche die verdrngten Komplexe bei
miglckender Verdrngung in Symptome verwandelt.
ber Psychoanalyse
31
Sie werden ferner bei der Analyse der Trume, am berzeugendsten
Ihrer eigenen, mit Verwunderung die ungeahnt groe Rolle
entdecken, welche Eindrcke und Erlebnisse frher Jahre der
Kindheit auf die Entwicklung des Menschen nehmen. Im
Traumleben setzt das Kind im Menschen gleichsam seine Existenz
mit Erhaltung all seiner Eigentmlichkeiten und Wunschregungen,
auch der im spteren Leben unbrauchbar gewordenen, fort. Mit
unabweislicher Macht drngt sich Ihnen auf, durch welche
Entwicklungen, Verdrngungen, Sublimierungen und
Reaktionsbildungen aus dem ganz anders beanlagten Kind der
sogenannt normale Mensch, der Trger und zum Teil das Opfer der
mhsam errungenen Kultur, hervorgeht.
Die Traumarbeit.
Auch darauf will ich sie aufmerksam machen, da wir bei der
Analyse der Trume gefunden haben, das Unbewute bediene sich,
insbesondere fr die Darstellung sexueller Komplexe, einer gewissen
Symbolik, die zum Teil individuell variabel, zum anderen Teil aber
typisch festgelegt ist, und die sich mit der Symbolik zu decken
scheint, die wir hinter unseren Mythen und Mrchen vermuten. Es
wre nicht unmglich, da die letzteren Schpfungen der Vlker
ihre Aufklrung vom Traume her empfangen knnten.
Endlich mu ich Sie mahnen, da Sie sich nicht durch den Einwand
irre machen lassen, das Vorkommen von Angsttrumen
widerspreche unserer Auffassung des Traumes als
Wunscherfllung. Abgesehen davon, da auch diese Angsttrume
der Deutung bedrfen, ehe man ber sie urteilen kann, mu man
ganz allgemein sagen, da die Angst nicht so einfach am
Trauminhalt hngt, wie mans sich ohne weitere Kenntnis und
Rcksicht auf die Bedingungen der neurotischen Angst vorstellt. Die
Angst ist eine der Ablehnungsreaktionen des Ichs gegen stark
gewordene verdrngte Wnsche, und daher auch im Traume sehr
gut erklrlich, wenn die Traumbildung sich zu sehr in den Dienst
der Erfllung dieser verdrngten Wnsche gestellt hat.
Sie sehen, die Traumerforschung wre an sich durch die Aufschlsse
gerechtfertigt, die sie ber sonst schwer wibare Dinge liefert. Wir
sind aber im Zusammenhange mit der psychoanalytischen
ber Psychoanalyse
32
Behandlung der Neurotiker zu ihr gelangt. Nach dem bisher
Gesagten knnen Sie leicht verstehen, wie die Traumdeutung, wenn
sie nicht durch die Widerstnde des Kranken allzu sehr erschwert
wird, zur Kenntnis der versteckten und verdrngten Wnsche des
Kranken und der von ihnen genhrten Komplexe fhrt, und ich
kann zur dritten Gruppe von seelischen Phnomenen bergehen,
deren Studium zum technischen Mittel fr die Psychoanalyse
geworden ist.
Die Fehl-, Symptom- und Zufallshandlungen.
Es sind dies die kleinen Fehlhandlungen normaler wie nervser
Menschen, denen man sonst keine Bedeutung beizulegen pflegt, das
Vergessen von Dingen, die sie wissen knnten und andere Male
auch wirklich wissen (z. B. das zeitweilige Entfallen von
Eigennamen), das Versprechen in der Rede, das sich uns selbst so
hufig ereignet, das analoge Verschreiben und Verlesen, das
Vergreifen bei Verrichtungen und das Verlieren oder Zerbrechen
von Gegenstnden u. dgl., lauter Dinge, fr die man eine
psychologische Determinierung sonst nicht sucht, und die man als
zufllige Ergebnisse, als Erfolge der Zerstreutheit,
Unaufmerksamkeit und hnlicher Bedingungen unbeanstandet
passieren lt. Dazu kommen noch die Handlungen und Gesten,
welche die Menschen ausfhren, ohne sie berhaupt zu bemerken,
geschweige denn, da sie ihnen seelisches Gewicht beilegten, wie
das Spielen, Tndeln mit Gegenstnden, das Summen von Melodien,
das Hantieren am eigenen Krper und an dessen Bekleidung und
hnliches.
[13]
Diese kleinen Dinge, die F e h l h a n d l u n g e n wie
die S y mp t o m- und Z u f a l l s h a n d l u n g e n , sind nicht so
bedeutungslos, wie man durch eine Art von stillschweigendem
bereinkommen anzunehmen bereit ist. Sie sind durchaus sinnvoll,
aus der Situation, in der sie vorfallen, meist leicht und sicher zu
deuten, und es stellt sich heraus, da sie wiederum Impulsen und
Absichten Ausdruck geben, die zurckgestellt, dem eigenen
Bewutsein verborgen werden sollen, oder da sie geradezu den
nmlichen verdrngten Wunschregungen und Komplexen
entstammen, die wir bereits als die Schpfer der Symptome und die
Bildner der Trume kennen gelernt haben. Sie verdienen also die
Wrdigung von Symptomen, und ihre Beachtung kann wie die der
ber Psychoanalyse
33
Trume zur Aufdeckung des Verborgenen im Seelenleben fhren.
Mit ihrer Hilfe verrt der Mensch in der Regel die intimsten seiner
Geheimnisse. Wenn sie besonders leicht und hufig zu stande
kommen, selbst beim Gesunden, dem die Verdrngung seiner
unbewuten Regungen im ganzen gut gelungen ist, so haben sie es
ihrer Geringfgigkeit und Unscheinbarkeit zu danken. Aber sie
drfen hohen theoretischen Wert beanspruchen, da sie uns die
Existenz der Verdrngung und Ersatzbildung auch unter den
Bedingungen der Gesundheit erweisen.
[13] Zur Psychopathologie des Alltagslebens. 3. Aufl., 1910,
S. K a r g e r , Berlin.
Sie merken es bereits, da sich der Psychoanalytiker durch einen
besonders strengen Glauben an die Determinierung des Seelenlebens
auszeichnet. Fr ihn gibt es in den psychischen uerungen nichts
Kleines, nichts Willkrliches und Zuflliges, er erwartet berall dort
eine ausreichende Motivierung, wo man gewhnlich eine solche
Forderung nicht erhebt; ja er ist auf eine me h r f a c h e
Mo t i v i e r u n g desselben seelischen Effekts vorbereitet, whrend
unser angeblich eingeborenes Kausalbedrfnis sich mit einer
einzigen psychischen Ursache fr befriedigt erklrt.
Halten Sie nun zusammen, was wir an Mitteln zur Aufdeckung des
Verborgenen, Vergessenen, Verdrngten im Seelenleben besitzen,
das Studium der hervorgerufenen Einflle der Patienten bei freier
Assoziation, ihrer Trume und ihrer Fehl- und
Symptomhandlungen; fgen Sie noch hinzu die Verwertung anderer
Phnomene, die sich whrend der psychoanalytischen Behandlung
ergeben, ber die ich spter unter dem Schlagwort der
bertragung einige Bemerkungen machen werde, so werden Sie
mit mir zu dem Schlusse kommen, da unsere Technik bereits
wirksam genug ist, um ihre Aufgabe lsen zu knnen, um das
pathogene psychische Material dem Bewutsein zuzufhren und so
die durch die Bildung von Ersatzsymptomen hervorgerufenen
Leiden zu beseitigen. Da wir whrend der therapeutischen
Bemhungen unsere Kenntnis vom Seelenleben der normalen und
der kranken Menschen bereichern und vertiefen, kann gewi nur als
ein besonderer Reiz und Vorzug dieser Arbeit eingeschtzt werden.
ber Psychoanalyse
34
Einwendungen gegen die Psychoanalyse.
Ich wei nicht, ob Sie den Eindruck empfangen haben, da die
Technik, durch deren Arsenal ich Sie eben gefhrt habe, eine
besonders schwierige ist. Ich meine, sie ist dem Gegenstande, den sie
bewltigen soll, durchaus angemessen. Aber so viel ist sicher, da sie
nicht selbstverstndlich ist, da sie erlernt werden mu wie die
histologische oder die chirurgische. Es wird Sie vielleicht
verwundern, zu hren, da wir in Europa eine Menge von Urteilen
ber die Psychoanalyse von Personen gehrt haben, die von dieser
Technik nichts wissen und sie nicht anwenden, und dann von uns
wie im Hohne verlangten, wir sollten ihnen die Richtigkeit unserer
Resultate beweisen. Es sind unter diesen Widersachern gewi auch
Personen, denen wissenschaftliche Denkweise sonst nicht fremd ist,
die z. B. ein Ergebnis mikroskopischer Untersuchung nicht darum
verwerfen wrden, weil es am anatomischen Prparat nicht mit
freiem Auge zu besttigen ist, und nicht eher, als bis sie den
Sachverhalt selbst mit Hilfe des Mikroskops beurteilt haben. Aber in
Sachen der Psychoanalyse liegen die Verhltnisse wirklich
ungnstiger fr die Anerkennung. Die Psychoanalyse will das im
Seelenleben Verdrngte zur bewuten Anerkennung bringen, und
jeder, der sie beurteilt, ist selbst ein Mensch, der solche
Verdrngungen besitzt, vielleicht sie nur mhsam aufrecht erhlt.
Sie mu also bei ihm denselben Widerstand hervorrufen, den sie bei
den Kranken weckt, und dieser Widerstand hat es leicht, sich in
intellektuelle Ablehnung zu verkleiden und Argumente
herbeizuziehen, hnlich wie die, welche wir bei unseren Kranken mit
der psychoanalytischen Grundregel abwehren. Wie bei unseren
Kranken, so knnen wir auch bei unseren Gegnern hufig eine sehr
auffllige affektive Beeinflussung des Urteilsvermgens im Sinne
einer Herabsetzung konstatieren. Der Dnkel des Bewutseins, der
z. B. den Traum so geringschtzig verwirft, gehrt zu den strksten
Schutzeinrichtungen, die in uns ganz allgemein gegen das
Durchdringen der unbewuten Komplexe vorgesehen sind, und
darum ist es so schwierig, die Menschen zur berzeugung von der
Realitt des Unbewuten zu bringen und sie Neues kennen zu
lehren, was ihrer bewuten Kenntnis widerspricht.
ber Psychoanalyse
35

IV.

Meine Damen und Herren! Sie werden nun zu wissen verlangen,
was wir mit Hilfe der beschriebenen technischen Mittel ber die
pathogenen Komplexe und verdrngten Wunschregungen der
Neurotiker in Erfahrung gebracht haben.
Nun vor allem eines: Die psychoanalytische Forschung fhrt mit
wirklich berraschender Regelmigkeit die Leidenssymptome der
Kranken auf Eindrcke aus ihrem Liebesleben zurck, zeigt uns, da
die pathogenen Wunschregungen von der Natur erotischer
Triebkomponenten sind, und ntigt uns anzunehmen, da
Strungen der Erotik die grte Bedeutung unter den zur
Erkrankung fhrenden Einflssen zugesprochen werden mu, und
dies zwar bei beiden Geschlechtern.
Ich wei, diese Behauptung wird mir nicht gerne geglaubt. Selbst
solche Forscher, die meinen psychologischen Arbeiten bereitwillig
folgen, sind geneigt zu meinen, da ich den tiologischen Anteil der
sexuellen Momente berschtze, und wenden sich an mich mit der
Frage, warum denn nicht auch andere seelische Erregungen zu den
beschriebenen Phnomenen der Verdrngung und Ersatzbildung
Anla geben sollen. Nun ich kann antworten: Ich wei nicht, warum
sie es nicht sollten, habe auch nichts dagegen, aber die Erfahrung
zeigt, da sie solche Bedeutung nicht haben, da sie hchstens die
Wirkung der sexuellen Momente untersttzen, nie aber die letzteren
ersetzen knnen. Dieser Sachverhalt wurde von mir nicht etwa
theoretisch postuliert; noch in den 1895 mit Dr. J. B r e u e r
publizierten Studien ber Hysterie stand ich nicht auf diesem
Standpunkte; ich mute mich zu ihm bekehren, als meine
Erfahrungen zahlreicher wurden und tiefer in den Gegenstand
eindrangen. Meine Herren! Es befinden sich hier unter Ihnen einige
meiner nchsten Freunde und Anhnger, die die Reise nach
Worcester mit mir gemacht haben. Fragen Sie bei ihnen an und Sie
werden hren, da sie alle der Behauptung von der magebenden
Bedeutung der sexuellen tiologie zuerst vollen Unglauben
entgegenbrachten, bis sie durch ihre eigenen analytischen
Bemhungen gentigt wurden, sie zu der ihrigen zu machen.
ber Psychoanalyse
36
Die Sexualitt in der tiologie.
Die berzeugung von der Richtigkeit des in Rede stehenden Satzes
wird durch das Benehmen der Patienten nicht gerade erleichtert.
Anstatt uns die Ausknfte ber ihr Sexualleben bereitwillig
entgegenzubringen, suchen sie dieses mit allen Mitteln zu verbergen.
Die Menschen sind berhaupt nicht aufrichtig in sexuellen Dingen.
Sie zeigen ihre Sexualitt nicht frei, sondern tragen eine dicke
Oberkleidung aus Lgengewebe zu ihrer Verhllung, als ob es
schlechtes Wetter gbe in der Welt der Sexualitt. Und sie haben
nicht unrecht, Sonne und Wind sind in unserer Kulturwelt der
sexuellen Bettigung wirklich nicht gnstig; eigentlich kann
niemand von uns seine Erotik frei den anderen enthllen. Wenn Ihre
Patienten aber erst gemerkt haben, da sie sichs in Ihrer Behandlung
behaglich machen drfen, dann legen sie jene Lgenhlle ab, und
dann erst sind Sie in der Lage, sich ein Urteil ber unsere Streitfrage
zu bilden. Leider sind auch die rzte in ihrem persnlichen
Verhltnis zu den Fragen des Sexuallebens vor anderen
Menschenkindern nicht bevorzugt, und viele von ihnen stehen unter
dem Banne jener Vereinigung von Prderie und Lsternheit, welche
das Verhalten der meisten Kulturmenschen in Sachen der
Sexualitt beherrscht.
Die infantile Sexualitt.
Lassen Sie uns nun in der Mitteilung unserer Ergebnisse fortfahren.
In einer anderen Reihe von Fllen fhrt die psychoanalytische
Erforschung die Symptome allerdings nicht auf sexuelle, sondern auf
banale traumatische Erlebnisse zurck. Aber diese Unterscheidung
wird durch einen anderen Umstand bedeutungslos. Die zur
grndlichen Aufklrung und endgltigen Herstellung eines
Krankheitsfalles erforderliche Analysenarbeit macht nmlich in
keinem Falle bei den Erlebnissen der Erkrankungszeit Halt, sondern
sie geht in allen Fllen bis in die Pubertt und in die frhe Kindheit
des Erkrankten zurck, um erst dort auf die fr die sptere
Erkrankung bestimmenden Eindrcke und Vorflle zu stoen. Erst
die Erlebnisse der Kindheit geben die Erklrung fr die
Empfindlichkeit gegen sptere Traumen, und nur durch die
Aufdeckung und Bewutmachung dieser fast regelmig
ber Psychoanalyse
37
vergessenen Erinnerungsspuren erwerben wir die Macht zur
Beseitigung der Symptome. Wir gelangen hier zu dem gleichen
Ergebnis wie bei der Erforschung der Trume, da es die
unvergnglichen, verdrngten Wunschregungen der Kindheit sind,
die ihre Macht zur Symptombildung geliehen haben, ohne welche
die Reaktion auf sptere Traumen normal verlaufen wre. Diese
mchtigen Wunschregungen der Kindheit drfen wir aber ganz
allgemein als sexuelle bezeichnen.
Jetzt bin ich aber erst recht Ihrer Verwunderung sicher. Gibt es denn
eine infantile Sexualitt? werden Sie fragen. Ist das Kindesalter nicht
vielmehr die Lebensperiode, die durch das Fehlen des Sexualtriebes
ausgezeichnet ist? Nein, meine Herren, es ist gewi nicht so, da der
Sexualtrieb zur Puberttszeit in die Kinder fhrt, wie im Evangelium
der Teufel in die Sue. Das Kind hat seine sexuellen Triebe und
Bettigungen von Anfang an, es bringt sie mit auf die Welt, und aus
ihnen geht durch eine bedeutungsvolle, an Etappen reiche
Entwicklung die sogenannte normale Sexualitt des Erwachsenen
hervor. Es ist nicht einmal schwer, die uerungen dieser kindlichen
Sexualbettigung zu beobachten; es gehrt vielmehr eine gewisse
Kunst dazu, sie zu bersehen oder wegzudeuten.
Ein amerikanischer Beobachter ber die Liebe im Kindesalter
Durch die Gunst des Schicksals bin ich in die Lage versetzt, einen
Zeugen fr meine Behauptungen aus Ihrer Mitte selbst anzurufen.
Ich zeige Ihnen hier die Arbeit eines Dr. S a n f o r d B e l l , die 1902
im American Journal of Psychology abgedruckt worden ist. Der
Autor ist ein Fellow der Clark University, desselben Instituts, in
dessen Rumen wir jetzt stehen. In dieser Arbeit, betitelt: A
preliminary study of the emotion of love between the sexes, die drei
Jahre vor meinen Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie
erschienen ist, sagt der Autor ganz so, wie ich Ihnen eben sagte: The
emotion of sex-love.... does not make its appearance for the first time
at the period of adolescence, as has been thought. Er hat, wie wir in
Europa sagen wrden, im amerikanischen Stil gearbeitet; nicht
weniger als 2500 positive Beobachtungen im Laufe von 15 Jahren
gesammelt, darunter 800 eigene. Von den Zeichen, durch die sich
diese Verliebtheiten kundgeben, uert er: The unprejudiced mind
ber Psychoanalyse
38
in observing these manifestations in hundreds of couples of children
cannot escape referring them to sex origin. The most exacting mind
is satisfied when to these observations are added the confessions of
those who have as children, experienced the emotion to a marked
degree of intensity, and whose memories of childhood are relatively
distinct. Am meisten aber werden diejenigen von Ihnen, die an die
infantile Sexualitt nicht glauben wollten, berrascht sein zu hren,
da unter diesen frh verliebten Kindern nicht wenige sich im zarten
Alter von drei, vier und fnf Jahren befinden.
Psychoanalysen an Kindern
Ich wrde mich nicht wundern, wenn Sie diesen Beobachtungen
eines engsten Landsmannes eher Glauben schenken wrden als den
meinigen. Mir selbst ist es vor kurzem geglckt, aus der Analyse
eines fnfjhrigen, an Angst leidenden Knaben, die dessen eigener
Vater kunstgerecht mit ihm vorgenommen,
[14]
ein ziemlich
vollstndiges Bild der somatischen Triebuerungen und der
seelischen Produktionen auf einer frhen Stufe des kindlichen
Liebeslebens zu gewinnen. Und ich darf Sie daran erinnern, da
mein Freund Dr. C. G. J u n g Ihnen in diesem Saale vor wenigen
Stunden die Beobachtung eines noch jngeren Mdchens vorlas,
welches aus dem gleichen Anla wie mein Patient bei der Geburt
eines Geschwisterchens fast die nmlichen sinnlichen Regungen,
Wunsch- und Komplexbildungen, mit Sicherheit erraten lie. Ich
verzweifle also nicht daran, da Sie sich mit der anfnglich
befremdlichen Idee der infantilen Sexualitt befreunden werden,
und mchte Ihnen noch das rhmliche Beispiel des Zricher
Psychiaters E. B l e u l e r vorhalten, der noch vor wenigen Jahren
ffentlich uerte, er stehe meinen sexuellen Theorien ohne
Verstndnis gegenber, und seither die infantile Sexualitt in ihrem
vollen Umfang durch eigene Beobachtungen besttigt hat.
[15]

[14] Analyse der Phobie eines fnfjhrigen Knaben. Jahrbuch fr
psychoanalyt. und psychopathologische Forschungen. Bd. I,
1. Hlfte, 1909.
[15] B l e u l e r , Sexuelle Abnormitten der Kinder. Jahrbuch der
schweiz. Gesellschaft fr Schulgesundheitspflege, IX, 1908.
ber Psychoanalyse
39
Wenn die meisten Menschen, rztliche Beobachter oder andere, vom
Sexualleben des Kindes nichts wissen wollen, so ist dies nur zu leicht
erklrlich. Sie haben ihre eigene infantile Sexualbettigung unter
dem Drucke der Erziehung zur Kultur vergessen und wollen nun an
das Verdrngte nicht erinnert werden. Sie wrden zu anderen
berzeugungen gelangen, wenn sie die Untersuchung mit einer
Selbstanalyse, einer Revision und Deutung ihrer
Kindheitserinnerungen beginnen wrden.
Die Phase des Autoerotismus
Lassen Sie die Zweifel fallen und gehen Sie mit mir an eine
Wrdigung der infantilen Sexualitt von den frhesten Jahren an.
[16]

Der Sexualtrieb des Kindes erweist sich als hoch zusammengesetzt,
er lt eine Zerlegung in viele Komponenten zu, die aus
verschiedenen Quellen stammen. Er ist vor allem noch unabhngig
von der Funktion der Fortpflanzung, in deren Dienst er sich spter
stellen wird. Er dient der Gewinnung verschiedener Arten von
Lustempfindung, die wir nach Analogien und Zusammenhngen als
Sexuallust zusammenfassen. Die Hauptquelle der infantilen
Sexuallust ist die geeignete Erregung bestimmter, besonders
reizbarer Krperstellen, auer den Genitalien, der Mund-, After- und
Harnrhrenffnung, aber auch der Haut und anderer
Sinnesoberflchen. Da in dieser ersten Phase des kindlichen
Sexuallebens die Befriedigung am eigenen Krper gefunden und von
einem fremden Objekt abgesehen wird, heien wir die Phase nach
einem von Ha v e l o c k E l l i s geprgten Wort die des
A u t o e r o t i s mu s . Jene fr die Gewinnung von sexueller Lust
bedeutsamen Stellen nennen wir e r o g e n e Z o n e n . Das Ludeln
oder Wonnesaugen der kleinsten Kinder ist ein gutes Beispiel einer
solchen autoerotischen Befriedigung von einer erogenen Zone aus;
der erste wissenschaftliche Beobachter dieses Phnomens, ein
Kinderarzt namens L i n d n e r in Budapest, hat es bereits richtig als
Sexualbefriedigung gedeutet und dessen bergang in andere und
hhere Formen der Sexualbettigung erschpfend beschrieben.
[17]

Eine andere Sexualbefriedigung dieser Lebenszeit ist die
masturbatorische Erregung der Genitalien, die eine so groe
Bedeutung fr das sptere Leben behlt und von vielen Individuen
berhaupt nie vllig berwunden wird. Neben diesen und anderen
ber Psychoanalyse
40
autoerotischen Bettigungen uern sich sehr frhzeitig beim Kinde
jene Triebkomponenten der Sexuallust oder, wie wir gern sagen, der
Libido, die eine fremde Person als Objekt zur Voraussetzung
nehmen. Diese Triebe treten in Gegensatzpaaren auf, als aktive und
passive; ich nenne Ihnen als die wichtigsten Vertreter dieser Gruppe
die Lust, Schmerzen zu bereiten (Sadismus), mit ihrem passiven
Gegenspiel (Masochismus), und die aktive und passive Schaulust,
von welch ersterer spter die Wibegierde abzweigt, wie von
letzterer der Drang zur knstlerischen und schauspielerischen
Schaustellung. Andere Sexualbettigungen des Kindes fallen bereits
unter den Gesichtspunkt der O b j e k t wa h l , bei welcher eine
fremde Person zur Hauptsache wird, die ihre Bedeutung
ursprnglich Rcksichten des Selbsterhaltungstriebes verdankt. Der
Geschlechtsunterschied spielt aber in dieser kindlichen Periode noch
keine ausschlaggebende Rolle; Sie knnen so jedem Kinde, ohne ihm
Unrecht zu tun, ein Stck homosexueller Begabung zusprechen.
[16] Drei Vorlesungen zur Sexualtheorie, Wien, Fr. Deuticke, 1906,
2. Auflage, 1910.
[17] Jahrbuch fr Kinderheilkunde, 1879.
Die Objektwahl.
Dies zerfahrene, reichhaltige, aber dissoziierte Sexualleben des
Kindes, in welchem der einzelne Trieb unabhngig von jedem
anderen dem Lusterwerbe nachgeht, erfhrt nun eine
Zusammenfassung und Organisation nach zwei Hauptrichtungen,
so da mit Abschlu der Puberttszeit der definitive Sexualcharakter
des Individuums meist fertig ausgebildet ist. Einerseits unterordnen
sich die einzelnen Triebe der Oberherrschaft der Genitalzone,
wodurch das ganze Sexualleben in den Dienst der Fortpflanzung
tritt, und ihre Befriedigung nur noch als Vorbereitung und
Begnstigung des eigentlichen Sexualaktes von Bedeutung bleibt.
Anderseits drngt die Objektwahl den Autoerotismus zurck, so da
nun im Liebesleben alle Komponenten des Sexualtriebes an der
geliebten Person befriedigt werden wollen. Aber nicht alle
ursprnglichen Triebkomponenten werden zu einem Anteil an
dieser endgltigen Feststellung des Sexuallebens zugelassen. Noch
vor der Puberttszeit sind unter dem Einflu der Erziehung uerst
ber Psychoanalyse
41
energische Verdrngungen gewisser Triebe durchgesetzt und
seelische Mchte wie Scham, Ekel, Moral hergestellt worden, welche
diese Verdrngungen wie Wchter unterhalten. Kommt dann im
Puberttsalter die Hochflut der sexuellen Bedrftigkeit, so findet sie
an den genannten seelischen Reaktions- oder Widerstandsbildungen
Dmme, welche ihr den Ablauf in die sogenannten normalen Wege
vorschreiben und es ihr unmglich machen, die der Verdrngung
unterlegenen Triebe neu zu beleben. Es sind besonders die
k o p r o p h i l e n , d. h. die mit den Exkrementen
zusammenhngenden Lustregungen der Kindheit, welche von der
Verdrngung am grndlichsten betroffen werden, und ferner die
Fixierung an die Personen der primitiven Objektwahl.
Endgestaltung des normalen Sexuallebens.
Meine Herren! Ein Satz der allgemeinen Pathologie sagt aus, da
jeder Entwicklungsvorgang die Keime der pathologischen
Disposition mit sich bringt, insofern er gehemmt, verzgert werden
oder unvollkommen ablaufen kann. Dasselbe gilt fr die so
komplizierte Entwicklung der Sexualfunktion. Sie wird nicht bei
allen Individuen glatt durchgemacht und hinterlt dann entweder
Abnormitten oder Dispositionen zu spterer Erkrankung auf dem
Wege der Rckbildung (Regression). Es kann geschehen, da nicht
alle Partialtriebe sich der Herrschaft der Genitalzone unterwerfen;
ein solcher unabhngig gebliebener Trieb stellt dann das her, was
wir eine P e r v e r s i o n nennen, und was das normale Sexualziel
durch sein eigenes ersetzen kann. Es kommt, wie bereits erwhnt,
sehr hufig vor, da der Autoerotismus nicht vllig berwunden
wird, wovon die mannigfaltigsten Strungen in der Folge Zeugnis
ablegen. Die ursprngliche Gleichwertigkeit beider Geschlechter als
Sexualobjekte kann sich erhalten, und daraus wird sich eine Neigung
zur homosexuellen Bettigung im reifen Leben ergeben, die sich
unter Umstnden zur ausschlielichen Homosexualitt steigern
kann. Diese Reihe von Strungen entspricht den direkten
Entwicklungshemmungen der Sexualfunktion; sie umfat die
P e r v e r s i o n e n und den gar nicht seltenen allgemeinen
I n f a n t i l i s mu s des Sexuallebens.

ber Psychoanalyse
42
Zusammenhang von Neurose und Perversion.
Die Disposition zu den Neurosen ist auf andere Weise von einer
Schdigung der Sexualentwicklung abzuleiten. Die Neurosen
verhalten sich zu den Perversionen wie das Negativ zum Positiv; in
ihnen sind dieselben Triebkomponenten als Trger der Komplexe
und Symptombildner nachweisbar wie bei den Perversionen, aber
sie wirken hier vom Unbewuten her; sie haben also eine
Verdrngung erfahren, konnten sich aber derselben zum Trotze im
Unbewuten behaupten. Die Psychoanalyse lt uns erkennen, da
berstarke uerung dieser Triebe in sehr frhen Zeiten zu einer
Art von partieller F i x i e r u n g fhrt, die nun einen schwachen
Punkt im Gefge der Sexualfunktion darstellt. Stt die Ausbung
der normalen Sexualfunktion im reifen Leben auf Hindernisse, so
wird die Verdrngung der Entwicklungszeit gerade an jenen Stellen
durchbrochen, wo die infantilen Fixierungen stattgefunden haben.
Sie werden jetzt vielleicht den Einwand machen: Aber das ist ja alles
nicht Sexualitt. Ich gebrauchte das Wort in einem viel weiteren
Sinne, als Sie gewohnt sind, es zu verstehen. Das gebe ich Ihnen gern
zu. Aber es fragt sich, ob nicht vielmehr Sie das Wort in viel zu
engem Sinne gebrauchen, wenn Sie es auf das Gebiet der
Fortpflanzung einschrnken. Sie opfern dabei das Verstndnis der
Perversionen, den Zusammenhang zwischen Perversion, Neurose
und normalem Sexualleben, und setzen sich auer stande, die leicht
zu beobachtenden Anfnge des somatischen und seelischen
Liebeslebens der Kinder nach ihrer wahren Bedeutung zu erkennen.
Wie immer Sie aber ber den Wortgebrauch entscheiden wollen,
halten Sie daran fest, da der Psychoanalytiker die Sexualitt in
jenem vollen Sinne erfat, zu dem man durch die Wrdigung der
infantilen Sexualitt geleitet wird.
Kehren wir nun nochmals zur Sexualentwicklung des Kindes
zurck. Wir haben hier manches nachzuholen, weil wir unsere
Aufmerksamkeit mehr den somatischen als den seelischen
uerungen des Sexuallebens geschenkt haben. Die primitive
Objektwahl des Kindes, die sich von seiner Hilfsbedrftigkeit
ableitet, fordert unser weiteres Interesse heraus. Sie wendet sich
zunchst allen Pflegepersonen zu, die aber bald hinter den Eltern
ber Psychoanalyse
43
zurcktreten. Die Beziehung der Kinder zu ihren Eltern ist, wie
direkte Beobachtung des Kindes und sptere analytische
Erforschung des Erwachsenen bereinstimmend dartun, keineswegs
frei von Elementen sexueller Miterregung. Das Kind nimmt beide
Elternteile und einen Teil besonders zum Objekt seiner erotischen
Wnsche. Gewhnlich folgt es dabei selbst einer Anregung der
Eltern, deren Zrtlichkeit die deutlichsten Charaktere einer, wenn
auch in ihren Zielen gehemmten, Sexualbettigung hat. Der Vater
bevorzugt in der Regel die Tochter, die Mutter den Sohn; das Kind
reagiert hierauf, indem es sich als Sohn an die Stelle des Vaters, als
Tochter an die Stelle der Mutter wnscht. Die Gefhle, die in diesen
Beziehungen zwischen Eltern und Kindern und in den daran
angelehnten zwischen den Geschwistern untereinander geweckt
werden, sind nicht nur positiver, zrtlicher, sondern auch negativer,
feindseliger Art. Der so gebildete Komplex ist zur baldigen
Verdrngung bestimmt, aber er bt noch vom Unbewuten her eine
groartige und nachhaltige Wirkung aus. Wir drfen die Vermutung
aussprechen, da er mit seinen Auslufern den K e r n k o mp l e x
einer jeden Neurose darstellt, und wir sind darauf gefat, ihn auf
anderen Gebieten des Seelenlebens nicht minder wirksam
anzutreffen. Der Mythus vom Knig d i p u s , der seinen Vater
ttet und seine Mutter zum Weib gewinnt, ist eine noch wenig
abgenderte Offenbarung des infantilen Wunsches, dem sich
spterhin die I n z e s t schranke abweisend entgegenstellt. Die
Ha ml e t -Dichtung S h a k e s p e a r e s ruht auf demselben Boden
des besser verhllten Inzestkomplexes.
Der Kernkomplex der Neurosen.
Um die Zeit, da das Kind von dem noch unverdrngten
Kernkomplex beherrscht wird, setzt ein bedeutungsvolles Stck
seiner intellektuellen Bettigung im Dienste der Sexualinteressen ein.
Es beginnt zu forschen, woher die Kinder kommen, und errt in
Verwertung der ihm gebotenen Anzeichen mehr von den wirklichen
Verhltnissen, als die Erwachsenen ahnen knnen. Gewhnlich hat
die materielle Bedrohung durch ein neu angekommenes Kind, in
dem es zunchst nur den Konkurrenten erblickt, sein
Forscherinteresse geweckt. Unter dem Einflu der in ihm selbst
ttigen Partialtriebe gelangt es zu einer Anzahl von i n f a n t i l e n
ber Psychoanalyse
44
S e x u a l t h e o r i e n , wie da es beiden Geschlechtern das gleiche
mnnliche Genitale zuspricht, da es die Kinder durch Essen
empfangen und durch das Ende des Darmes gebren lt, und da
es den Verkehr der Geschlechter als einen feindseligen Akt, eine Art
von berwltigung erfat. Aber gerade die Unfertigkeit seiner
sexuellen Konstitution und die Lcke in seinen Kenntnissen, die
durch die Latenz des weiblichen Geschlechtskanals gegeben ist,
ntigt den infantilen Forscher, seine Arbeit als erfolglos einzustellen.
Die Tatsache dieser Kinderforschung selbst, sowie die einzelnen
durch sie zu Tage gefrderten infantilen Sexualtheorien bleiben von
bestimmender Bedeutung fr die Charakterbildung des Kindes und
den Inhalt seiner spteren neurotischen Erkrankung.
Die Ablsung des Kindes von den Eltern.
Es ist unvermeidlich und durchaus normal, da das Kind die Eltern
zu Objekten seiner ersten Liebeswahl mache. Aber seine Libido soll
nicht an diese ersten Objekte fixiert bleiben, sondern sie spterhin
blo zum Vorbild nehmen und von ihnen zur Zeit der definitiven
Objektwahl auf fremde Personen hinbergleiten. Die A b l s u n g
des Kindes von den Eltern wird so zu einer unentrinnbaren Aufgabe,
wenn die soziale Tchtigkeit des jungen Individuums nicht
gefhrdet werden soll. Whrend der Zeit, da die Verdrngung die
Auslese unter den Partialtrieben der Sexualitt trifft, und spter,
wenn der Einflu der Eltern gelockert werden soll, der den Aufwand
fr diese Verdrngungen im wesentlichen bestritten hat, fallen der
Erziehungsarbeit groe Aufgaben zu, die gegenwrtig gewi nicht
immer in verstndnisvoller und einwandfreier Weise erledigt
werden.
Meine Herren! Urteilen Sie nicht etwa, da wir uns mit diesen
Errterungen ber das Sexualleben und die psychosexuelle
Entwicklung des Kindes allzu weit von der Psychoanalyse und von
der Aufgabe der Beseitigung nervser Strungen entfernt haben.
Wenn Sie wollen, knnen Sie die psychoanalytische Behandlung nur
als eine fortgesetzte Erziehung zur berwindung von
Kindheitsresten beschreiben.

ber Psychoanalyse
45

V.

Meine Damen und Herren! Mit der Aufdeckung der infantilen
Sexualitt und der Zurckfhrung der neurotischen Symptome auf
erotische Triebkomponenten sind wir zu einigen unerwarteten
Formeln ber das Wesen und die Tendenzen der neurotischen
Erkrankungen gelangt. Wir sehen, da die Menschen erkranken,
wenn ihnen infolge uerer Hindernisse oder inneren Mangels an
Anpassung die Befriedigung ihrer erotischen Bedrfnisse in der
R e a l i t t versagt ist. Wir sehen, da sie sich dann in die
K r a n k h e i t f l c h t e n , um mit ihrer Hilfe eine
Ersatzbefriedigung fr das Versagte zu finden. Wir erkennen, da
die krankhaften Symptome ein Stck der Sexualbettigung der
Person oder deren ganzes Sexualleben enthalten, und finden in der
Fernhaltung von der Realitt die Haupttendenz, aber auch den
Hauptschaden des Krankseins. Wir ahnen, da der Widerstand
unserer Kranken gegen die Herstellung kein einfacher, sondern aus
mehreren Motiven zusammengesetzt ist. Es strubt sich nicht nur
das Ich des Kranken dagegen, die Verdrngungen aufzugeben,
durch welche es sich aus den ursprnglichen Anlagen
herausgehoben hat, sondern auch die Sexualtriebe mgen nicht auf
ihre Ersatzbefriedigung verzichten, solange es unsicher ist, ob ihnen
die Realitt etwas Besseres bieten wird.
Die Flucht aus der unbefriedigenden Wirklichkeit in das, was wir
wegen seiner biologischen Schdlichkeit Krankheit nennen, was aber
niemals ohne einen unmittelbaren Lustgewinn fr den Kranken ist,
vollzieht sich auf dem Wege der Rckbildung (R e g r e s s i o n ), der
Rckkehr zu frheren Phasen des Sexuallebens, denen seinerzeit die
Befriedigung nicht abgegangen ist. Diese Regression ist anscheinend
eine zweifache, eine z e i t l i c h e , insofern die Libido, das erotische
Bedrfnis, auf zeitlich frhere Entwicklungsstufen zurckgreift, und
eine f o r ma l e , indem zur uerung dieses Bedrfnisses die
ursprnglichen und primitiven psychischen Ausdrucksmittel
verwendet werden. Beide Arten der Regression zielen aber auf die
Kindheit und treffen zusammen in der Herstellung eines infantilen
Zustands des Sexuallebens.
ber Psychoanalyse
46
Regression und Phantasie.
Je tiefer Sie in die Pathogenese der nervsen Erkrankung eindringen,
desto mehr wird sich Ihnen der Zusammenhang der Neurosen mit
anderen Produktionen des menschlichen Seelenlebens, auch mit den
wertvollsten derselben, enthllen. Sie werden daran gemahnt, da
wir Menschen mit den hohen Ansprchen unserer Kultur und unter
dem Drucke unserer inneren Verdrngungen, die Wirklichkeit ganz
allgemein unbefriedigend finden und darum ein Phantasieleben
unterhalten, in welchem wir durch Produktionen von
Wunscherfllungen die Mngel der Realitt auszugleichen lieben. In
diesen Phantasien ist sehr vieles von dem eigentlichen
konstitutionellen Wesen der Persnlichkeit und auch von ihren fr
die Wirklichkeit verdrngten Regungen enthalten. Der energische
und erfolgreiche Mensch ist der, dem es gelingt, durch Arbeit seine
Wunschphantasien in Realitt umzusetzen. Wo dies nicht gelingt
infolge der Widerstnde der Auenwelt und der Schwche des
Individuums, da tritt die Abwendung von der Realitt ein, das
Individuum zieht sich in seine befriedigendere Phantasiewelt
zurck, deren Inhalt es im Falle der Erkrankung in Symptome
umsetzt. Unter gewissen gnstigen Bedingungen bleibt es ihm noch
mglich, von diesen Phantasien aus einen anderen Weg in die
Realitt zu finden, anstatt sich ihr durch Regression ins Infantile
dauernd zu entfremden. Wenn die mit der Realitt verfeindete
Person im Besitze der uns psychologisch noch rtselhaften
k n s t l e r i s c h e n B e g a b u n g ist, kann sie ihre Phantasien
anstatt in Symptome in knstlerische Schpfungen umsetzen, so
dem Schicksal der Neurose entgehen und die Beziehung zur Realitt
auf diesem Umwege wiedergewinnen.
[18]
Wo bei bestehender
Auflehnung gegen die reale Welt diese kostbare Begabung fehlt oder
unzulnglich ist, da wird es wohl unvermeidlich, da die Libido, der
Herkunft der Phantasie folgend, auf dem Wege der Regression zur
Wiederbelebung der infantilen Wnsche und somit zur Neurose
gelangt. Die Neurose vertritt in unserer Zeit das Kloster, in welches
sich alle die Personen zurckzuziehen pflegten, die das Leben
enttuscht hatte, oder die sich fr das Leben zu schwach fhlten.
[18] Vgl. O. R a n k , Der Knstler, H. Heller, Wien 1907.
ber Psychoanalyse
47
Neurose und Kunst.
Lassen Sie mich an dieser Stelle das Hauptergebnis einfgen, zu
welchem wir durch die psychoanalytische Untersuchung der
Nervsen gelangt sind, da die Neurosen keinen ihnen
eigentmlichen psychischen Inhalt haben, der nicht auch beim
Gesunden zu finden wre, oder wie C . G . J u n g es ausgedrckt
hat, da sie an denselben Komplexen erkranken, mit denen auch wir
Gesunde kmpfen. Es hngt von quantitativen Verhltnissen, von
den Relationen der miteinander ringenden Krfte ab, ob der Kampf
zur Gesundheit, zur Neurose oder zur kompensierenden
berleistung fhrt.
Meine Damen und Herren! Ich habe Ihnen die wichtigste Erfahrung
noch vorenthalten, welche unsere Annahme von den sexuellen
Triebkrften der Neurose besttigt. Jedesmal wenn wir einen
Nervsen psychoanalytisch behandeln, tritt bei ihm das
befremdende Phnomens der sogenannten b e r t r a g u n g auf,
d. h. er wendet dem Arzt ein Ausma von zrtlichen, oft genug mit
Feindseligkeit vermengten Regungen zu, welches in keiner realen
Beziehung begrndet ist und nach allen Einzelheiten seines
Auftretens von den alten und unbewut gewordenen
Phantasiewnschen des Kranken abgeleitet werden mu. Jenes Stck
seines Gefhlslebens, das er sich nicht mehr in die Erinnerung
zurckrufen kann, erlebt der Kranke also in seinem Verhltnisse
zum Arzte wieder, und erst durch solches Wiedererleben in der
bertragung wird er von der Existenz wie von der Macht dieser
unbewuten sexuellen Regungen berzeugt. Die Symptome, welche,
um ein Gleichnis aus der Chemie zu gebrauchen, die Niederschlge
von frheren Liebeserlebnissen (im weitesten Sinne) sind, knnen
auch nur in der erhhten Temperatur des bertragungserlebnisses
gelst und in andere psychische Produkte bergefhrt werden.
Die bertragung.
Der Arzt spielt bei dieser Reaktion nach einem vortrefflichen Worte
von S. F e r e n c z i
[19]
die Rolle eines k a t a l y t i s c h e n
F e r me n t s , das die bei dem Prozesse frei werdenden Affekte
zeitweilig an sich reit. Das Studium der bertragung kann Ihnen
auch den Schlssel zum Verstndnis der hypnotischen Suggestion
ber Psychoanalyse
48
geben, deren wir uns anfnglich als technisches Mittel zur
Erforschung des Unbewuten bei unseren Kranken bedient hatten.
Die Hypnose erwies sich damals als eine therapeutische Hilfe, aber
als ein Hindernis der wissenschaftlichen Erkenntnis des
Sachverhaltes, indem sie die psychischen Widerstnde aus einem
gewissen Gebiet wegrumte, um sie an den Grenzen desselben zu
einem unbersteigbaren Wall aufzutrmen. Glauben Sie brigens
nicht, da das Phnomen der bertragung, ber das ich Ihnen leider
hier nur zu wenig sagen kann, durch die psychoanalytische
Beeinflussung geschaffen wird. Die bertragung stellt sich in allen
menschlichen Beziehungen ebenso wie im Verhltnis des Kranken
zum Arzte spontan her, sie ist berall der eigentliche Trger der
therapeutischen Beeinflussung, und sie wirkt um so strker, je
weniger man ihr Vorhandensein ahnt. Die Psychoanalyse schafft sie
also nicht, sie deckt sie blo dem Bewutsein auf, und bemchtigt
sich ihrer, um die psychischen Vorgnge nach dem erwnschten
Ziele zu lenken. Ich kann aber das Thema der bertragung nicht
verlassen, ohne hervorzuheben, da dieses Phnomen nicht nur fr
die berzeugung des Kranken, sondern auch fr die des Arztes
entscheidend in Betracht kommt. Ich wei, da alle meine Anhnger
erst durch ihre Erfahrungen mit der bertragung von der Richtigkeit
meiner Behauptungen ber die Pathogenese der Neurosen
berzeugt worden sind, und kann sehr wohl begreifen, da man eine
solche Sicherheit des Urteils nicht gewinnt, solange man selbst keine
Psychoanalysen gemacht, also nicht selbst die Wirkungen der
bertragung beobachtet hat.
[19] S. F e r e n c z i , Introjektion und bertragung. Jahrb. f.
psychoanal. u. psychopath. Forschungen, I. 2. 1909.
Meine Damen und Herren! Ich meine, es sind von der Seite des
Intellekts besonders zwei Hindernisse gegen die Anerkennung der
psychoanalytischen Gedankengnge zu wrdigen: Erstens die
Ungewohnheit, mit der strengen und ausnahmslos geltenden
Determinierung des seelischen Lebens zu rechnen, und zweitens die
Unkenntnis der Eigentmlichkeiten, durch welche sich unbewute
seelische Vorgnge von den uns vertrauten bewuten unterscheiden.
Einer der verbreitetsten Widerstnde gegen die psychoanalytische
Arbeit bei Kranken wie bei Gesunden fhrt sich auf das
ber Psychoanalyse
49
letztere der beiden Momente zurck. Man frchtet durch die
Psychoanalyse zu schaden, man hat Angst davor, die verdrngten
sexuellen Triebe ins Bewutsein des Kranken zu rufen, als ob damit
die Gefahr verbunden wre, da sie dann die hheren ethischen
Strebungen bei ihm berwltigen und ihn seiner kulturellen
Errungenschaften berauben knnten.
Die Angst vor der Befreiung des Verdrngten.
Man merkt, da der Kranke wunde Stellen in seinem Seelenleben
hat, aber man scheut sich dieselben zu berhren, damit sein Leiden
nicht noch gesteigert werde. Wir knnen diese Analogie annehmen.
Es ist freilich schonender, kranke Stellen nicht zu berhren, wenn
man dadurch nichts anderes als Schmerz zu bereiten wei. Aber der
Chirurg lt sich bekanntlich von der Untersuchung und Hantierung
am Krankheitsherd nicht abhalten, wenn er einen Eingriff
beabsichtigt, welcher dauernde Heilung bringen soll. Niemand
denkt mehr daran, ihm die unvermeidlichen Beschwerden der
Untersuchung oder die Reaktionserscheinungen der Operation zur
Last zu legen, wenn diese nur ihre Absicht erreicht, und der Kranke
durch die zeitweilige Verschlimmerung seines Zustands eine
endgltige Hebung desselben erwirbt. hnlich liegen die
Verhltnisse fr die Psychoanalyse; sie darf dieselben Ansprche
erheben wie die Chirurgie; der Zuwachs an Beschwerden, den sie
dem Kranken whrend der Behandlung zumutet, ist bei guter
Technik ungleich geringer, als was der Chirurg ihm auferlegt, und
berhaupt gegen die Schwere des Grundleidens zu vernachlssigen.
Der gefrchtete Endausgang aber einer Zerstrung des kulturellen
Charakters durch die von der Verdrngung befreiten Triebe ist ganz
unmglich, denn diese ngstlichkeit zieht nicht in Betracht, was uns
unsere Erfahrungen mit Sicherheit gelehrt haben, da die seelische
und somatische Macht einer Wunschregung, wenn deren
Verdrngung einmal milungen ist, ungleich strker ausfllt, wenn
sie unbewut, als wenn sie bewut ist, so da sie durch das
Bewutmachen nur geschwcht werden kann. Der unbewute
Wunsch ist nicht zu beeinflussen, von allen Gegenstrebungen
unabhngig, whrend der bewute durch alles gleichfalls Bewute
und ihm Widerstrebende gehemmt wird. Die psychoanalytische
Arbeit stellt sich also als ein besserer Ersatz fr die erfolglose
ber Psychoanalyse
50
Verdrngung geradezu in den Dienst der hchsten und wertvollsten
kulturellen Strebungen.
Welche sind berhaupt die Schicksale der durch die Psychoanalyse
freigelegten unbewuten Wnsche, auf welchen Wegen verstehen
wir es, sie fr das Leben des Individuums unschdlich zu machen?
Dieser Wege sind mehrere. Am hufigsten ist der Erfolg, da
dieselben schon whrend der Arbeit durch die korrekte seelische
Ttigkeit der ihnen entgegenstehenden besseren Regungen
aufgezehrt werden. Die V e r d r n g u n g wird durch eine mit den
besten Mitteln durchgefhrte V e r u r t e i l u n g ersetzt. Dies ist
mglich, weil wir zum groen Teil nur Folgen aus frheren
Entwicklungsstadien des Ichs zu beseitigen haben. Das Individuum
brachte seinerzeit nur eine Verdrngung des unbrauchbaren Triebes
zu stande, weil es damals selbst noch unvollkommen organisiert und
schwchlich war; in seiner heutigen Reife und Strke kann es
vielleicht das ihm Feindliche tadellos beherrschen. Ein zweiter
Ausgang der psychoanalytischen Arbeit ist der, da die
aufgedeckten unbewuten Triebe nun jener zweckmigen
Verwendung zugefhrt werden knnen, die sie bei ungestrter
Entwicklung schon frher htten finden sollen. Die Ausrottung der
infantilen Wunschregungen ist nmlich keineswegs das ideale Ziel
der Entwicklung. Der Neurotiker hat durch seine Verdrngungen
viele Quellen seelischer Energie eingebt, deren Zuflsse fr seine
Charakterbildung und Bettigung im Leben sehr wertvoll gewesen
wren. Wir kennen einen weit zweckmigeren Vorgang der
Entwicklung, die sogenannte S u b l i mi e r u n g , durch welchen
die Energie infantiler Wunschregungen nicht abgesperrt wird,
sondern verwertet bleibt, indem den einzelnen Regungen statt des
unbrauchbaren ein hheres, eventuell nicht mehr sexuelles Ziel
gesetzt wird. Gerade die Komponenten des Sexualtriebes sind durch
solche Fhigkeit zur Sublimierung, zur Vertauschung ihres
Sexualzieles mit einem entlegeneren und sozial wertvolleren
besonders ausgezeichnet. Den auf solche Weise gewonnenen
Energiebeitrgen zu unseren seelischen Leistungen verdanken wir
wahrscheinlich die hchsten kulturellen Erfolge. Eine frhzeitig
vorgefallene Verdrngung schliet die Sublimierung des
verdrngten Triebes aus; nach Aufhebung der Verdrngung ist der
Weg zur Sublimierung wieder frei.
ber Psychoanalyse
51
Ausgnge der psychoanalytischen Arbeit.
Wir drfen es nicht versumen, auch den dritten der mglichen
Ausgnge der psychoanalytischen Arbeit ins Auge zu fassen. Ein
gewisser Anteil der verdrngten libidinsen Regungen hat ein
Anrecht auf direkte Befriedigung und soll sie im Leben finden.
Unsere Kulturansprche machen fr die meisten der menschlichen
Organisationen das Leben zu schwer, frdern dadurch die
Abwendung von der Realitt und die Entstehung der Neurosen,
ohne einen berschu von kulturellem Gewinn durch dies berma
von Sexualverdrngung zu erzielen. Wir sollten uns nicht so weit
berheben, da wir das ursprnglich Animalische unserer Natur
vllig vernachlssigen, drfen auch nicht daran vergessen, da die
Glcksbefriedigung des einzelnen nicht aus den Zielen unserer
Kultur gestrichen werden kann. Die Plastizitt der
Sexualkomponenten, die sich in ihrer Fhigkeit zur Sublimierung
kundgibt, mag ja eine groe Versuchung herstellen, durch deren
immer weiter gehende Sublimierung grere Kultureffekte zu
erzielen. Aber so wenig wir darauf rechnen, bei unseren Maschinen
mehr als einen gewissen Bruchteil der aufgewendeten Wrme in
nutzbare mechanische Arbeit zu verwandeln, so wenig sollten wir es
anstreben, den Sexualtrieb in seinem ganzen Energieausma seinen
eigentlichen Zwecken zu entfremden. Es kann nicht gelingen, und
wenn die Einschrnkung der Sexualitt zu weit getrieben werden
soll, mu es alle Schdigungen eines Raubbaues mit sich bringen.
Das schdliche berma der Sexualverdrngung.
Ich wei nicht, ob Sie nicht Ihrerseits die Mahnung, mit welcher ich
schliee, als eine berhebung auffassen werden. Ich getraue mich
nur der indirekten Darstellung meiner berzeugung, indem ich
Ihnen einen alten Schwank erzhle, von dem Sie die
Nutzanwendung machen sollen. Die deutsche Literatur kennt ein
Stdtchen S c h i l d a , dessen Einwohnern alle mglichen klugen
Streiche nachgesagt werden. Die Schildbrger, so wird erzhlt,
besaen auch ein Pferd, mit dessen Kraftleistungen sie sehr
zufrieden waren, an dem sie nur eines auszusetzen hatten, da es
soviel teuern Hafer verzehrte. Sie beschlossen, ihm diese Unart
schonend abzugewhnen, indem sie seine Ration tglich um
ber Psychoanalyse
52
mehrere Halme verringerten, bis sie es an die vllige Enthaltsamkeit
gewhnt hatten. Es ging eine Weile vortrefflich, das Pferd war bis
auf einen Halm im Tag entwhnt, am nchsten Tage sollte es endlich
haferfrei arbeiten. Am Morgen dieses Tages wurde das tckische
Tier tot aufgefunden; die Brger von Schilda konnten sich nicht
erklren, woran es gestorben war.
Wir werden geneigt sein zu glauben, das Pferd sei verhungert, und
ohne eine gewisse Ration Hafer sei von einem Tier berhaupt keine
Arbeitsleistung zu erwarten.
Ich danke Ihnen fr die Berufung und fr die Aufmerksamkeit, die
Sie mir geschenkt haben.