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09/07/14 08:07 2: Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) bei Fibromyalgie und chronischem Erschpfungssyndrom NEXUS Magazin

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fibromyalgie-und-chronischem-erschoepfungssyndrom
2: Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) bei
Fibromyalgie und Chronischem Erschpfungssyndrom
LDN hat sich in den letzten Jahren als kostengnstige und effektive Manahme bei der Behandlung
von Fibromyalgie und dem chronischen Erschpfungssyndrom (CFS) erwiesen. Das besttigen die
Berichte Betroffener ebenso wie medizinische Studien.
Es mutet vielleicht auf den ersten Blick etwas seltsam an, niedrig dosiertes Naltrexon (Low Dose Naltrexone;
LDN) solchen Menschen als Medikament zu empfehlen, die an Fibromyalgie oder chronischem
Erschpfungssyndrom (Chronic Fatigue Syndrome; CFS) leiden. Normalerweise wird das Mittel nmlich
hochdosiert verabreicht und kommt gegen Alkoholismus und die Nebenerscheinungen eines
Rauschgiftentzugs zum Einsatz. Naltrexon an sich blockiert die Opioid- bzw. Endorphinrezeptoren im Gehirn.
LDN jedoch hat den Vorteil, dass es billig und sicher ist und sich auerdem in Apotheken, die selbst
Rezepturarzneimittel herstellen, leicht zusammenmischen lsst.
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Doch warum hilft ein Medikament, das blicherweise zur Entwhnung beim Narkotikaentzug angewendet
wird, auch Patienten mit Fibromyalgie, CFS und anderen Erkrankungen?
Wohlfhlen (endlich!)
Dafr gibt es einige Grnde: Zum Beispiel ist LDN eine Wohlfhldroge. Aus medizinischen Studien geht
hervor, dass Wohlfhl-Substanzen wie beispielsweise Endorphine bei Schmerzkrankheiten, wie es
Fibromyalgie und CFS sind, im Krper in zu geringer Konzentration vorhanden sind. Weil das LDN die
Endorphinrezeptoren blockiert, wird das Gehirn dazu angeregt, grere Mengen Endorphine auszuschtten.
Dass Endorphine auch natrliche Schmerzmittel sind, ist hchstwahrscheinlich der Grund dafr, dass sich
eine hhere Konzentration dieser krpereigenen Opioidpeptide auf Menschen mit solchen Erkrankungen sehr
positiv auswirkt.
Aus einer neuen Fallstudie
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ber die Behandlung von Fibromyalgie geht hervor, dass diese Endorphin-
Theorie durchaus realistisch ist. In der Studie geht es um den Fall eines 37-jhrigen Professors mit
stechenden und dumpfen Schmerzen, Brennen, Augenschmerzen, Schlafstrungen,
Konzentrationsschwierigkeiten und Gemtserregungen. Sein Zustand verbesserte sich nach LDN-Gaben
erheblich, obwohl er die Fibromyalgie nicht berwunden hatte.
Dabei ist besonders interessant, dass Endorphine von der Hypothalamus-Hypophysen-Nebennierenrinden-
Achse produziert werden, die sowohl bei Fibromyalgie als auch bei CFS beeintrchtigt zu sein scheint.
Die Immun- / Autoimmun-Zusammenhnge
Es gibt aber auch noch eine weitere Erklrungsmglichkeit: Endorphine verstrken die Reaktion natrlicher
Killerzellen, die bei CFS einer der wichtigsten Immunfaktoren sind, und reduzieren die Aktivitt von B-
Lymphozyten (B-Zellen), die Antikrper bilden. [] Derzeit wird die Wirksamkeit von LDN gegen diverse
Autoimmunerkrankungen getestet.
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Wie es scheint, beeinflusst LDN auch die Funktion der Mikrogliazellen also der steuernden Immunabwehr
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im Zentralnervensystem. Wenn diese Zellen infiziert oder geschdigt werden, produzieren sie
inflammatorische Zytokine, reaktive Sauerstoffspezies (freie Radikale) und Stickstoffmonoxid; alle diese
Begriffe werden auch im Zusammenhang mit CFS genannt.
Bei Mikrogliazellen knnte es sich um eine Schlsselkomponente der Krankheitsreaktion handeln, die
Mdigkeit, grippeartige Symptome, Schmerz usw. hervorruft, wenn uns eine Infektion erwischt hat. Nach
Ansicht mancher Forscher knnte diese Reaktion bei CFS- und Fibromyalgie-Kranken permanent ablaufen.
Da LDN einen wichtigen Rezeptor (TLR4) der Mikrogliazellen blockiert, ist dieser vermutlich fr deren
Aktivierung verantwortlich.
LDN lsst sich in jeder Apotheke leicht zusammenmischen und wird daher von den groen Pharmafirmen
nie teuren klinischen Studien unterzogen werden. Es gibt jedoch trotzdem einige serise Studien dazu. (Die
Fibromyalgie-Tests, zu denen wir noch kommen werden, wurden beispielsweise von der Selbsthilfegruppe
American Fibromyalgia Association finanziell untersttzt.) Im Jahr 2013 waren auf der Website
www.ClinicalTrials.gov ganze 23 LDN-Studien (laufende sowie abgeschlossene) aufgefhrt, in denen sich die
Forscher mit Erkrankungen wie Fibromyalgie, Alkoholismus und multipler Sklerose, aber auch mit
Drogenentzug befassten.
Schwangerschaft
Bei vielen Frauen, die an multipler Sklerose oder CFS leiden, tritt whrend der Schwangerschaft wenn die
Produktion endogener Opioide auf Hochtourenluft interessanterweise eine Remission ein; sinkt der
Opioidspiegel dann einige Monate nach der Schwangerschaft wieder, kommt es zu einem Rckfall. Das lsst
vermuten, dass einer oder mehrere der Opioidrezeptoren, auf die sich LDN auswirkt, eine Rolle im
Krankheitsverlauf spielen knnten.
LDN knnte gegen CFS undFibromyalgiewirken, weil
es mglicherweise die Immunfunktion des Krpers reaktiviert und die Ausschttung der als Endorphine
bekannten Neurotransmitter steigert, die aufgrund der Erkrankung nicht mehr ausreichend produziert werden.
Da LDN dazu imstande ist, die natrliche Aktivitt der Killerzellen anzupassen und die B-Zell-Aktivitt zu
reduzieren, kann es auch zu einer Neuregulierung der Immunantwort bei CFS-Fllen kommen. Weil es auch
die Funktion der Mikrogliazellen hemmt, knnen sich Erschpfungszustnde, Schmerz und andere Symptome
der Krankheitsreaktion vermindern.
Zum Thema LDN und Fibromyalgie gibt es brigens ein faszinierendes Video vom Stanford University
Medical Center.
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CFS- und Fibromyalgie-Studien
Zwei kleinere Studien der Forscher aus Stanford weisen darauf hin, dass das Medikament eine erhebliche
schmerzlindernde Wirkung haben kann. Bei einer einfachblinden Cross-Over-Studie wurde im Jahr 2009
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festgestellt, dass LDN sowohl das Schmerz- als auch Erschpfungs- und Stressniveau erheblich reduzierte.
Wurde das Medikament abgesetzt, so erreichten dieSymptome sehr bald wieder ihr frheres Niveau.
Faszinierend war die Erkenntnis, dass die Blutsenkungsreaktion (BSR), mit der normalerweise Entzndungen
festgestellt werden, zu einer wichtigen Vorhersage herangezogenwerden konnte: Bei 80 Prozent der
Patienten mit einer erhhten BSR kam es zu einer Linderung der erwhnten Symptome. Da die BSR
normalerweise bei Fibromyalgie nicht verstrkt ist, knnten die BSR-Werte dazu verwendet werden, jene
Fibromyalgie-Flle herauszufiltern, die von einer LDN-Behandlung profitieren wrden.
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Eine grere, placebokontrollierte doppelblinde Cross-Over-Studie
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ergab, dass es bei jenen
Versuchspersonen, die tglich 4,5 Milligramm LDN einnahmen, zu einer deutlichen Schmerzreduktion und
einer erheblichen Verbesserung des Gemtszustands kam. Auerdem waren sie allgemein zufriedener. Auf
Mdigkeit und Schlaf hatte das Medikament jedoch keinen Einfluss.
Jarred Younger von der Stanford University plant eine Reihe weiterer LDN-Studien mit folgenden
Schwerpunkten:
Untersuchung der Frage, ob es zu einer Reduktion der Entzndungsmarker im Blut kommt, wenn sich
der Zustand eines Patienten durch Verabreichung von LDN bessert;
Festlegung der geeigneten Dosierung mit der Studie soll ermittelt werden, ob bei bestimmten
Patienten eine hhere oder geringere Dosierung angebracht ist;
Untersuchung der Frage, ob LDN auch bei anderen Erkrankungen wie rheumatoider Arthritis, Arthrose,
CFS und eventuell sogar Depressionen positive Auswirkungen zeigt;
Konzeption einee groen klinischen Studie (mit mehr als 200 Versuchspersonen) zum Thema LDN und
Fibromyalgie.
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Nebenwirkungen von LDN
Fr Dr. Nancy Klimas ist LDN das Mittel der Wahl gegen Schmerzen, die durch Fibromyalgie und CFS
verursacht werden. Ihren Erfahrungen nach ist das Medikament wirksam und sicher.
Nebenwirkungen sind selten; mglich sind hier Priapismus (schmerzhafte Dauererektion), Schlafstrungen
(meist zu Beginn der Behandlung) und Gewichtsabnahme. Die Nebenwirkungen werden im Allgemeinen als
gering bezeichnet und tauchen nur selten auf brigens auch bei den viel hheren Naltrexon-Dosen, die bei
Suchtkrankheit und Alkoholismus verabreicht werden. Bei manchen Patienten mit CFS und / oder
Fibromyalgie ist es jedoch ratsam, die Medikamentendosis nur sehr langsam zu erhhen. []
Kosten und Dosierung
Auf der Website www.ldninfo.org heit es, dass LDN von der Pharmafirma Mallinckrodt unter dem Namen
Depade und vom Unternehmen Barr Pharmaceuticals als Naltrexone angeboten wird. Eine Monatsration
koste zwischen 15 und 40 US-Dollar.
Nach Dr. de Meirleir kann die Dosierung bei CFS zwischen 0,5 und 5 Milligramm liegen. Die 4 bis 6 Stunden,
die das Medikament im Krper verbleibt, reichen aus, den endogenen Opioidspiegel fr 18 bis 24 Stunden zu
erhhen. Wenn Sie Opioidanalgetika einnehmen, warten Sie vor dem Einsatz von LDN ab, bis Ihr Krper die
Medikamente ausgeschieden und abgebaut hat. Wenn Sie an Hashimoto-Thyreoiditis leiden, sprechen Sie
vor der Einnahme von LDN mit Ihrem Arzt und beginnen Sie mit einer niedrigen Dosis.
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Mehr erfahren
Da LDN sehr einfach erhltlich ist, kann man davon ausgehen, dass es zu dem Medikament keine
groangelegten Studien oder Marketingkampagnen der Pharmakonzerne geben wird. Besonders im Internet
ist jedoch eine bemerkenswerte Basisbewegung zum Thema entstanden, die sich fr LDN einsetzt und die
Wirkungsweise des Mittels, empfohlene Dosen etc. erlutert. Die folgende Liste kann Ihnen den Einstieg in
Ihre Recherchen erleichtern:
Got Endorphins? LDN (Low Dose Naltrexone): eine sehr aktiveFacebook-Seite zum Thema LDN
(www.facebook.com/groups/GotEndorphins [Anmeldung beiFacebookerforderlich, Anm. d. Red.])
LDN Research Trust: jede Menge Informationen plus Videos, rztelisten, Konferenzen und mehr
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(www.ldnresearchtrust.org)
LDN Science: wissenschaftliche Website ber LDN (www.ldnscience.org)
LDN World Database: Hier findet man eine Menge Fakten und Daten zum Thema
(http://www.ldndatabase.com).
Fiikus.net: Auf der LDN-Webseite von Maija Haavisto gibt es sehr viele Informationen und
Bezugsquellen zu entdecken (www.fiikus.net/?ldn).
Low Dose Naltrexone: eine Website zum Thema (www.lowdosenaltrexone.org)
LDN-Dokumentation: ein 30 Minuten langes Video ber LDN aufYouTube(LDN documentary,
hochgeladen von DiamonDie, 10.02.2013; http://youtu.be/-U_F0aKkBEE)
LDN-Buch:Moore, E. A., Agrawal, Y. P., Wilkinson, S.: The Promise Of Low Dose Naltrexone Therapy:
Potential Benefits in Cancer, Autoimmune, Neurological and Infectious Disorders (Jefferson, NC:
Mcfarland & Co, 2008)
Anmerkung der Redaktion
Den vorliegenden editierten Artikel finden Sie im englischsprachigen Original auf Cort Johnsons Website
Health Rising unter http://bit.ly/1tu01Kv. Deutschsprachige Informationen zu LDN erhalten Sie z. B auf der
Website www.ldnhilft.org. Dort finden Sie auch einen Link auf eine Diskussionsgruppe, in der Sie sich mit
anderen Anwendern austauschen knnen. Eine Facebook-Gruppe finden Sie unter http://on.fb.me/1jUiBcS.
Endnoten
1. Die Website LDN Science weist darauf hin, dass viele Apotheken, die selbst Rezepturarzneimittel
herstellen, nicht vertrauenswrdig sind (vgl. Reliability Problem With Compounding Pharmacies auf
lowdosenaltrexone.org; aufgerufen: Mai 2014). Dort wird empfohlen, LDN nicht in der
Retardformulierung anzuwenden und bestimmte Fllstoffe nicht zu verwenden.
2. Ramanathan, S., Panksepp, J., Johnson, B.: Is fibromyalgia an endocrine / endorphin deficit disorder?
Is low dose naltrexone a new treatment option? in Psychosomatics, 2012, 53(6):591594;
http://1.usa.gov/1k1WUSc (aufgerufen: Mai 2014)
3. Siehe dazu auch meinen Aufsatz: Johnson, C.: Is Chronic Fatigue Syndrome (ME / CFS) an
Autoimmune Disorder? auf PhoenixRising.com, 06.11.2011; http://bit.ly/1jLbKTa (aufgerufen: Mai
2014)
4. Research Channel: An Update on Fibromyalgia auf Youtube.com, 01.05.2009;
http://youtu.be/jtc2JARVpPw (aufgerufen: Mai 2014)
5. Younger, J., Mackey, S.: Fibromyalgia symptoms are reduced by low-dose naltrexone: a pilot study in
Pain Med., 2009, 10(4):663672; http://1.usa.gov/1jDIcWi (aufgerufen: Mai 2014)
6. Younger, J., Noor, N., McCue, R., Mackey, S.: Low-dose naltrexone for the treatment of fibromyalgia:
findings of a small, randomized, double-blind, placebo-controlled, counterbalanced, crossover trial
assessing daily pain levels in Arthritis Rheum., 2013, 65(2):529538; http://1.usa.gov/1vSL6ve
(aufgerufen: Mai 2014)
7. Siehe dazu auch meinen Artikel: Johnson, C.: Low Dose Naltrexone, Inflammation and Pain: A
Different Approach to Fibromyalgia auf CortJohnson.org,15.04.2014; http://bit.ly/1kb96VP (aufgerufen:
Mai 2014)
8. Vgl. How can I obtain LDN and what will it cost? auf lowdosenaltrexone.org, 11.01.2014;
http://bit.ly/1pjxvIW (aufgerufen: Mai 2014)