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Inhalt

Seite 2:
H. Wallnfer, Wien
Geschichte der psychotherapeutischen Medizin in sterreich


Seite 32:
H. Wallnfer, Wien
Von den gehobenen Aufgabenstufen zur analytischen Oberstufe der Autogenen Psy-
chotherapie


Seite 45:
Henriette Walter
Ergebnisse internationaler Studien mit Autogenem Training in Psychiatrie
und Neurologie


Seite 50:
Marianne Martin
Anwendungen von Autogenem Training und Autogener Psycho-therapie in
der Praxis
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Aus dem European Committee for the Advanced Analytical Autogenic Training ECAAT,
Padua -. Wien

H. Wallnfer, Wien

Geschichte der psychotherapeutischen Medizin in sterreich
(Vortrag anllich der 3. Jahrestagung der ARGE Psychotherapeutische Medizin am 9. XI. 02
Universitt Krems)


Die Aufgabe, einen berblick ber die Geschichte der psychotherapeutischen Medizin in s-
terreich zu geben, habe ich sehr gerne bernommen, zumal ich einen Teil davon ab 1945 per-
snlich miterlebt habe.

Da die Geschichte der Psychotherapie in sterreich und zwar die medizinische wenigs-
tens bis Paracelsus zurckreicht, habe ich versucht, wesentliche Ereignisse herauszugreifen,
informative Schlaglichter, und habe Fakten, von denen man annehmen kann, da sie weitge-
hend bekannt sind, als bekannt vorausgesetzt. Etwa die Geschichte der psychoanalytischen
Bewegung, der Imago usw.

Definition

Es scheint mir zweckmig, bei einem Vortrag, zuerst einmal zu definieren, wovon man
spricht.. Denken Sie nur, wie viele Definitionen des Wortes Neurose es gibt. Unser Diplom
lautet, da es in sterreich im Gegensatz zur Schweiz und zu Deutschland keinen Facharzt fr
Psychotherapie gibt, Psychotherapeutische Medizin. Sie wissen, da das ein Kompromi
war. Ursprnglich bekamen wir ein Diplom als Arzt fr Psychotherapie. Das wurde vom
Sozialministerium verboten. Im November 1992 stellt der damalige Gesundheitsminister (und
Arzt) Dr. M. Ausserwinkler zur Aufhebung der Schilderverordnung allerdings fest: Aus der
Aufhebung lt sich jedoch nicht ableiten, da rzte im Rahmen ihrer Berufsausbung kei-
ne psychotherapeutischen Ttigkeiten ausben drfen, auch wenn sie nicht in die Psycho-
therapeutenliste eingetragen worden
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sind.

Psychotherapeutische Medizin

Der Begriff Psychotherapeutische Medizin kann nun den Eindruck erwecken:
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1.) Es gbe eine Medizin, die aber grundstzlich mit Psychotherapie sonst nichts zu tun
hat. Elektromedizin oder forensische Medizin sind ja auch Sonderfcher, die bestenfalls
am Rande mit der Medizin im allgemeinen Berhrungspunkte haben.

2.) Psychotherapie wurde irgendwo auerhalb der Medizin erfunden und findet nun
Eingang in diese Sparte der Wissenschaft.

Ein Blick in den Brockhaus
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scheint das zu besttigen: Die Grundlage der neuzeitlichen
Medizin bilden Physik, Chemie, Biologie (Anatomie, Physiologie, Bakteriologie), Phar-
makologie und Toxikologie. Psychologie oder gar Tiefenpsychologie kommen da nicht
vor.

Der Brockhauseintrag ist typisch fr eine oft anzutreffende Haltung, nimmt aber keine Rck-
sicht darauf, da das, was man im weitesten Sinn Psychologie nennt, - lange bevor es eine
Psychologie als Spezialitt gegeben hat immer Bestandteil der Medizin war. Anfangs als -
eher ungeliebter - Teil der Psychiatrie, sptestens seit dem Aufkommen der Psychosomatik
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und dem Bemhen, alle rzte wenigstens in die allgemeine Psychotherapie einzufhren. Ein
Anliegen, da bis in selbst so ferne Fcher wie die Augenheilkunde reichte.

Ein ungeliebtes Kind der an sich mit Vorurteilen behafteten Psychiatrie

Es waren rzte, die die wissenschaftlich fundierte Psychotherapie schufen, und der Laie hatte
unter Umstnden darin einen Platz aber eben als Laie. Er spielte vor Freud keine wesentli-
che Rolle als Therapeut. Im Vorwort der zweiten Auflage der Traumdeutung schreibt
Freud, da sich seine Kollegen von der Psychiatrie keine Mhe gegeben haben, ber das
anfngliche Befremden hinauszukommen, welches meine neuartige Auffassung des Traumes
erwecken konnte, .... Es waren jene weiteren Kreise von Gebildeten und Wibegieri-
gen die die zweite - und wohl auch weitere Auflagen - ermglichten. Man kann annehmen,
da damit vielleicht vorwiegend unbewut ein Grundstein fr die Laien- Therapie gelegt
war. Wobei Freud natrlich auch keinen Unterschied in der Psychotherapie als solcher kannte
das war noch lange Zeit eine rztliche Wissenschaft.

Nun gab es ja schon lange seit den Anfngern der Medizin? den Streit, die Rivalitt zwi-
schen Somatikern und Anhngern einer Medizin, die sich auch um Affekte und Emotionen
kmmert.

W. Holzer, Vorstand der Nervenklinik in Graz, schrieb in der Wiener klinischen Wochen-
schrift 1950 unter dem Titel: rztliche und nichtrztliche Psychotherapie prophetisch: Ei-
nem Arzt mte es selbstverstndlich erscheinen, da die Psychotherapie einen Teil der
Medizin darstellt. Psychotherapeutisches Handeln ist somit im wesentlichen an den Arzt
gebunden. Bleuler sagt dazu in klassischer Weise: Wenn Sie mir einwenden, da all das so
selbstverstndlich sei, da es sich erbrige, darber zu sprechen, so anerkenne ich Ihren Ein-
wand. Ich habe nur hinzuzufgen: Die Erkennung der Selbstverstndlichkeit dieser Zusam-
menhnge wird durch die heutige Entwicklung der Medizin gefhrdet, gefhrdet vor allem
durch die Aufsplitterung in Fachgebiete und durch die berbewertung einer psychotherapeu-
tischen Technik ber die psychotherapeutische Berufung eines jeden Arztes.

Definitionswandel

Im Laufe der Geschichte der letzten 20 Jahre, hat sich aber die Definition des Begriffes Psy-
chotherapie grundlegend gendert. Fr Adler, Frankl, Freud, Jung, Schultz ja sogar fr
Mesmer, wenn man es im bertragenen Sinn betrachtet, war Psychotherapie nach der Defini-
tion von Freud: Behandlung von der Seele aus, Behandlung seelischer oder krperli-
cher Strungen - mit Mitteln, welche zunchst und unmittelbar auf das Seelische des
Menschen einwirken.
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Oder der Definition von I.H. Schultz: Psychotherapie ist
Behandlung durch rein seelische Beeinflussung, nicht Behandlung seelischer Strun-
gen
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. Abgekrzt: Behandlung mit seelischen Mitteln.

Allgemeine Psychotherapie

Viktor E. Frankl hat die Allgemeine Psychotherapie, die, die jeder Arzt an sich betreiben
sollte, so definiert
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: Die allgemeine" Psychotherapie deckt sich beilufig mit jenem
Sektor der Psychotherapie, der auch in der allgemeinen Praxis faktisch ausgebt
anwchst -faktisch": d.h. entweder absichtlich, oder aber unbewut. Diese Psycho-
therapie des praktischen Arztes jedoch hat auszugehen vom obersten Gebot des
primum ni l nocere".

Barolin schreibt 1995: Als immer wieder betonenswert ist gleichzeitig die Definition des
Wortes "Psychotherapie" an und fr sich, nmlich: Therapie mit psychischen Mitteln im
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Rahmen einer lehr- und lernbaren Methodik. Der erste Teil dieser Definition stammt von
Schultz (1973), der zweite von Strotzka (1982). Leider ist nmlich immer wieder die falsche
Meinung von rztlicher und anderer (selbst von scheinbar "fachkompetenter") Seite zu hren,
da es sich bei der Psychotherapie um eine Therapie "der Seele" handeln wrde. Das wider-
spricht bekanntlich schon dem Wortsinn, denn Elektrotherapie heit auch nicht "Therapie der
Elektrizitt" sondern Therapie mit elektrischen Manahmen.
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H. Strotzka hat eine modernere Definition so formuliert: Psychotherapie ist ein be-
wusster und geplanter interaktioneller Prozess zur Beeinflussung von Verhaltensstrungen
und Leidenszustnden, die in einem Konsensus (mglichst zwischen Patient, Therapeut
und Bezugsgruppe) fr behandlungsbedrftig gehalten werden, mit psychologischen Mit-
teln (durch Kommunikation) meist verbal aber auch averbal, in Richtung auf ein definier-
tes, nach Mglichkeit gemeinsam erarbeitetes Ziel (Symptomminimalisierung und/oder
Strukturnderung der Persnlichkeit) mittels lehrbarer Techniken auf der Basis einer The-
orie des normalen und pathologischen Verhaltens. (Strotzka, 1978, S.4) Da klingt noch viel
Freud mit.

Die derzeit gltige gesetzliche Definition

Im sterreichischen Psychotherapie Gesetz steht als Definition der Psychotherapie: ....ist
die nach einer allgemeinen und besonderen Ausbildung erlernte, umfassende, bewute
und geplante Behandlung von psychosozial oder auch psychosomatisch bedingten Ver-
haltensstrungen und Leidens Zustnden mit wissenschaftlich- psychotherapeutischen
Methoden in einer Interaktion zwischen einem oder mehreren Behandelten und einem o-
der mehreren Psychotherapeuten mit dem Ziel, bestehende Symptome zu mildern oder zu
beseitigen, gestrte Verhaltensweisen und Einstellungen zu ndern und die Reifung, Ent-
wicklung und Gesundheit des Behandelten zu frdern." ( 1 Abs. 1 BGBl. Nr. 361 aus
1990) Es wird also ein umschriebener Leidensbereich psychosozial, psychosomatisch be-
dingte Verhaltensstrungen und Leidens Zustnde den Psychotherapiekundigen zuge-
teilt.

In der Alltagspraxis des Psychotherapeuten (und mancher rzte) wurde darber hinaus
der Patient nach amerikanischem Muster zum Klienten.

Man knnte nun zum Beispiel die Frage stellen: Ist Schmerzausschaltung bei Ca Patienten
Psychotherapie? Ist Krebs eine psychosoziale oder eine psychosomatische Strung? Chroni-
sche Schmerzen werden jedenfalls von der Psychotherapie und der Psychologie als Indikati-
onsgebiet beansprucht, wie aus der Literatur reichlich hervorgeht. Z.B.: Basler HD, Krner-
Herwig B.: Psychologische Therapie bei Kopf und Rckenschmerzen.
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Eine wieder etwas abweichende Definition findet man in dem heuer von A. Pritz herausgege-
benen Buch Globalized Psychotherapy.: What is psychotherapy? Psychotherapy is the sys-
tematic application of defined methods in the treatment of psychic suffering and psychoso-
matic complaints as well as of life crises of various origins. The basis for treatment is the rela-
tionship of the psychotherapist to the patient, or in a non-clinical setting to the client. The
target group for psychotherapy includes people with emotional problems but also people
who would like to extend their possibilities for social and "inward" actions. Psychothe-
rapy is thus also in many cases preventive.
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Unterschiede?

Es mu jedenfalls - wenigstens im Verstndnis der Politik - einen Unterschied geben,
zwischen dem was Psychotherapeuten und dem was rzte machen. Sonst wre ja ein
Facharzt fr Psychotherapie die logische Folge.

Biologie und Psychologie in engster Verbindung

Was bleibt ist die mgliche grundstzliche Voraussetzung fr rztliche Psychotherapie im
Unterschied zur Psychotherapie als Behandlung sozial entstandener Krankheiten. Schultz
schrieb 1937: 8. Psychotherapie als rztliche Heilbehandlung durch seelische Mittel
hat nur Eigenwert und Eigenrecht, wenn sie stets mit den biologischen und wissen-
schaftlich-psychologischen Grundlagen in engster Wurzelverbindung bleibt und geis-
teswissenschaftliche Methoden und Materialien nur als Hilfsmittel heranzieht. Nur
eine in diesem Sinne bionome Psychotherapie hat Aussicht auf Bestand und gesunde
Entwicklung.
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Ich wei nicht, wie weit der Vorschlag aufrecht zu erhalten ist, da wir, wenn wir gene-
rell von Psychotherapie sprechen, eher die Psychotherapie nach der Definition des s-
terreichischen Gesetzes, und wenn wir von einer rztlichen Psychotherapie sprechen,
eher die Behandlung mit seelischen Mitteln, die neben der psychologisch- tiefenpsy-
chologischen Grundlage auch alle biologisch physiologischen berlegungen mit einbe-
zieht. Es wrde sich dann um eine Behandlung aller Krankheitszustnde und um die
entsprechenden vorbeugenden Manahmen handeln.


Wie man sich im Hinblick auf eine Entwicklung irren kann sieht man deutlich in einem Bei-
trag Frankls: ber Laienpsychotherapieaus der Z 1949. Frankl schreibt: "Frs erste
einmal mu klargestellt werden, da von Laientherapie mit vollem Recht auch dort gespro-
chen werden mu, wo Psychotherapie durch psychologische Fachleute, etwa Drr. phil. in Fra-
ge steht. Im Augenblick da das neue sterreichische. rztegesetz endgltig festgelegt hat,
da Psychotherapie in die Kompetenz des Arztes gehrt, im gleichen Augenblick ist jeder
Nichtarzt, mag er anderwrts wissenschaftlich noch so qualifiziert sein, ein Laie.
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Zu dieser
Zeit wehrte man sich auch noch gegen den Einbruch der Sozialarbeiter, klinischen Psycholo-
gen usw.

Social Workers, Clinical Psychologists betont Frankl, sind Hilfskrfte des Psychiaters, die
ihm zum Beispiel die Test-Arbeit abnehmen sollen. Den Hinweis auf Amerika entkrftet er
mit der Tatsache, da selbst die amerikanischen Psychoanalytiker nur Doktoren der Medizin
aufnehmen und deshalb einem so berhmten Analytiker wie Theodor Reik die Aufnahme
verweigert wurde. Diagnose und Indikation der Psychotherapie mssen jedenfalls dem
Arzt vorbehalten bleiben, auch wenn man unter Umstnden bestimmte Laienpsychothe-
rapeuten heranziehen kann. Gegen Ende des Artikels kommt ein Satz, der ein Problem
auch innerhalb der Medizin aufzeigt (groe und kleine Psychotherapie wird noch 1994 inner-
halb der rzte unterschieden)
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: Und es steht auch fest, da ein wirklich guter Psychothera-
peut nur sein kann, wer ein mindestens ebenso guter Neurologe und Psychiater ist. (im Ori-
ginal gesperrt)

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Die historische Entwicklung

Die eigentlichen Ursprnge, die Heilkundigen des Tempelschlafs in Kos, die Bibel, die Weis-
heit der Alten in unserem Kulturgebiet, die alten asiatischen Quellen usw. mssen wir schon
aus Zeitgrnden bergehen und wenden uns der engeren Heimat zu:

1493 1541

Die Anfnge einer gezielten, nach dem damaligen Stand der Wissenschaft erklrbaren
und erlernbaren Psychotherapie finden wir in sterreich im Bereich dessen, was wir
heute Hypnose nennen. Paracelsus (1493 1541) berichtet von Krntner Mnchen,
die Patienten mit Kristallkugeln in Trance versetzten und heilende Suggestionen gaben,
die offensichtlich auch wirksam waren
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Er schreibt im Traktat: Von dem Schlaf und Wachen der Leiber und Geister:
Drittens kann es noch auf eine andere Weise zuwege gebracht werden, ohne ein
Bild und viel besser und sicherer durch den Glauben und die Imagination al-
lein. ....Wenn ich nun einem sagte, geh hin und leg Dich schlafen und sage mir die
ganze Wahrheit, was du im Schlaf zu sehen oder zu erfahren begehrst
14
.

Oder an anderer Stelle: Ihr wit alle, das der Einflu der Willenskraft ein wichti-
ges Kapitel der Medizin darstellt. Es kann geschehen, da ein Mensch, der in sich
nichts Positives sieht und sich selbst verachtet, krank wird. Und er gibt psycho-
therapeutische Anweisungen zum Beispiel, da man bestimmte Schlafwandler
nicht anschreien drfe.


1727 1779
Die Geburtsstunde der modernen Psychotherapie

Am nchsten Ereignis ist Franz Anton Mesmer mageblich beteiligt. Pater Johann Jo-
seph Gassner (1727 1779) wurde durch seine hypnoseartigen Exorcismuskuren (alle
Krankheit ist vom Teufel) bekannt aber auch berchtigt. Mesmer wurde 1775 als Sach-
verstndiger nach Mnchen, an die Bayerische Akademie der Wissenschaften beru-
fen. Er besttigte an sich die Erfolge Gassners, schrieb aber, da das wirksame Agens
bei Gassners Kuren der thierische Magnetismus
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sei, und die Kuren ohne medizinische
Kenntnis der Ursachen rein symptomatisch wren. Gassners Kuren wurden daraufhin
von Joseph dem II fr das ganze heilige rmische Reich Deutscher Nation verboten.
Mesmer wurde am 28. November 1775 Mitglied der bayerischen Akademie der Wis-
senschaften. In diesem Geschehen sieht H. F. Ellenberger, der Historiograph der Psy-
choanalyse und Pionier der dynamischen Psychiatrie, die Geburtsstunde der modernen
Psychotherapie.

Man sollte auch nicht bersehen, da Mesmer schon dem bertragungsproblem sehr
nahe war, wenn er beschreibt, da seine Kur bei Menschen, die ihm sympathisch sind,
viel besser anschlgt als bei anderen.

12. 11. 1774

Am Rande wre anzumerken, da in den Curbaierischen Intelligenzblttern am 12. 11.
1774 zu lesen war: Gute Nacht, rzte, wenn es jetzt schon mglich ist, durch Exorcis-
mus geheilt zu werden.

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Die moderne Psychotherapie begann also man mag zu ihm selbst stehen, wie man will - mit
Franz Anton Mesmer. Immerhin lt sich an ihm nicht ganz zu Unrecht auch ein sogenanntes
sterreichisches Schicksal feststellen. Er war natrlich von der Wissenschaft seiner Zeit
geprgt. Seine Dissertatio physico medica hatte den Titel De planetarum influxu und
wurde am 27. Mai 1766 an der Universitt erfolgreich disputiert.
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. Es wre im Sinne seiner
Zeit gewesen, rein die physikalische Kraft des Magneten zur Erklrung der Heilung zu ver-
wenden, wie es der Astronom Hell tat. Es ist wenig bekannt, da Mesmer aber genau das Ge-
genteil getan hat: Er stellte fest, da es eben einen thierischen Magnetismus geben mte,
denn anders wren die heilenden Krfte seiner Hnde nicht zu erklren. Wrtlich heit es in
der Abhandlung ber die Entdeckung des thierischen Magnetismus: Es sind also alle
Krper, so gut als der Magnet, der Mittheilung dieses magnetischen Principiums fhig, diese
Fligkeit durchdringt alles, lt sich wie die elektrische anhuffen und verstrken, und wirkt
auch in der Entfernung
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. Er meinte damit wohl kaum etwas wesentlich anderes als man heu-
te meint, wenn man vom berhmten CHI der chinesischen Naturauffassung spricht. Ja, wir
drfen mit allem Respekt vor dem Genie Freuds - wohl auch den Begriff Libido in diese
semantische Gruppe einbeziehen.

Maria Theresia Paradis

Die Schriften Mesmers zeigen ein ehrliches Bemhen um die Wahrheit, viel Enthusiasmus
und seine Erfolge wurden auch von seinen Gegnern wenigstens anfangs nicht bestritten.
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Als er aber dann die Geschichte ist hinreichend bekannt das Mndel Maria Theresias, die
berhmte blinde Maria Theresia Paradis sehend machte, drfte sein Schicksal wohl besie-
gelt gewesen sein. Denn die Fakultt hatte sie fr blind, und zwar fr unheilbar blind, erklrt.
Der Dekan der medizinischen Fakultt, Professor Strck, Leibarzt ihrer Majestt, um dessen
Gunst Mesmer sich nachhaltig aber vergeblich bemhte, tat alles, um den Kollegen zu desa-
vouieren. Nach den historischen Unterlagen scheint es bewiesen zu sein, da er die kaiserlich
knigliche Sittenpolizei einschalten lie. Am 2. Mai 1777 erging ein Edikt vom Schnbrun-
ner Hof, dieser Betrgerey ein Ende zu machen und Maria Theresia Paradis aus der Mes-
merschen Klinik ihren Eltern zu bergeben. Dies freilich ging nicht ohne Unterschrift des
Leibarztes Ihrer Majestt, eben jenes Dekans, der die Sittenpolizey eingeschaltet hatte. , Der
empfahl aber nun vorsichtig den Eltern: ihre Tochter nur dann zurckzuholen, wenn dies
ohne Gefahr fr ihre Gesundheit geschehen knne. Schluendlich teilte Joseph Anton Para-
dis, Maria Theresias Vater, Frau Mesmer, die an der Behandlung beteiligt war, mit, er werde
seine Tochter am 7. Juni 1777 abholen. Alle Beteuerungen Mesmers, alle geheilten Patien-
ten, die er vorstellte, halfen nichts, er mute Wien verlassen und bersiedelte nach Paris. Hier
nahm er seine Ttigkeit, die wir heute ohne Zweifel Psychotherapie nennen wrden, als Dr
A.F. Mesmer, Doctor der Arzneygelahrheit und Mitglied der medicinischen Facultt in
Wien und Erfinder des thierischen Magnetismus, wieder auf.

Wir sprechen heute nicht mehr vom thierischen Magnetismus. Wir aktuellen Nachfahren
verwenden in diesem Zusammenhang! keine Magneten mehr sondern nennen das Flui-
dum, mit der wir bei der Hypnose arbeiten, Suggestion. Mit diesem praktisch identischen
Vorgang (meist unter mglichster Vermeidung einer magischen Umgebung) haben wir eben
so beachtliche Erfolge und Mierfolge wie Mesmer. Freilich haben wir heute Gerte, mit
denen wir den Effekt der Suggestion mit einem hohen Ma an Sicherheit messen knnen, und
die Biologie gibt uns schon ziemlich genaue Einblicke in der Ablauf des Chemismus im Ge-
hirn bzw. in der Suppe, in der es schwimmt.

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thierischer Magnetismus und moderne Psychopharmakologie

Im Lehrbuch der Psychopharmakologie von Stephen M. Stahl steht der Satz: Learning
as well as experiences from the environment can indeed alter which genes are expressed
and thus can give rise to changes into neuronal connections. In this way, human experi-
ences, education, and even psychotherapy may change the expression of genes
that alter the distribution and "strength" of specific synaptic connections. This,
in turn, may produce long-term changes in behavior .

Und im Zusammenhang mit rostigen, sich selbst zerstrenden, apoptotischen. Zellen:
On the other hand, mental stimulation might prevent this, and psychotherapy may even
induce neurotrophic factors to preserve critical cells and innervate new therapeutic tar-
gets to alter emotions and behaviors. Only future research will clarify how to use
drugs and psychotherapy to balance the seasonings in the tender stew of the brain.


1758 1828 Franz Joseph Gall und die Phrenologie

Das leitet ber zu Franz Joseph Gall 1758 1828, (promoviert in Wien 1785), dem Verfech-
ter der Theorie, da gewisse, umschriebene Gebiete der Hirnrinde der Sitz, das Organ bzw.
Zentrum bestimmter Seelenfunktionen seien. Das widersprach der Auffassung der damali-
gen Schule und vor allem auch der Kirche. Er bekam Vorlesungsverbot. Wenn wir auch heute
seinen Einteilungen (die er noch dazu irgendwie an die Schdeldecke verlegte) nicht mehr
folgen knnen: Die Theorie der Zentren wurde 1861 durch Broca, mit der Entdeckung des
motorischen Sprachzentrums, glnzend besttigt. Erstaunlich ist, was im Gefolge der
Gallschen Vermutungen im Rahmen der Phrenologie, die zu einer eigenen Bewegung
wurde, die noch heute Anhnger hat, an Ideen aufkam. So heit es in den Notizen eines An-
hngers der Phrenologie:
Die phrenologischen Wissenschaften werden dem Menschen das Mittel, den Weg an-
geben, wie er dort hin gelangen kann, wo er zu sein verdient; die Phrenologie wird ihn
den Weg zu seinem Glcke, zur Harmonie fhren. Die hnlichkeiten mit den Zielen
moderner Psychotherapie ist wohl kaum zu bersehen.

Es wird noch deutlicher:Die Zeit wird kommen, in welcher man auf unsere Strafan-
stalten mit demselben wehmtigen Blick zurckschauen wird, auf welchen die Phreno-
logie auf die mit Drehsthlen, Ketten und Peitschen wohl versehenen Irren-Anstalten
blickt.
19
.

Da es schon damals eine Kombination von psychologisch philosophischem und natur-
wissenschaftlichen Denken gab, geht aus folgender Notiz des gleichen Anhngers der
Phrenologie hervor: Sind wir froh, so ist die chemische Vernderung, welche in unse-
rem Gehirn stattfindet leichter Art und den Mchten des Lebens und der Gesundheit in
uns gnstig, sind wir traurig, so ist die chemische Vernderung schwer und diesen
Mchten zuwider. Die unendlich mannigfachen Gedanken und Gefhle sind die bewu-
ten Ausdrucksweisen der gleich unendlichen Procee der organischen Chemie in uns.
Diese Betrachtungen scheinen mir die einfachsten Consequenzen dessen, was wir ber
die Physiologie der Nerventhtigkeit wissen und klingen nur seltsam wegen unserer
falschen Vorliebe fr spiritualistische Ansichten von der Natur und des Lebens." Ich
darf Sie an die oben zitierten Stellen von Stephen M. Stahl erinnern.

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Ernst Freiherr von Feuchtersleben

An einem Kollegen, der nebenbei auch Schriftsteller war, kommen wir, in der rztlichen Psy-
chotherapie nicht vorbei: An Ernst Freiherr von Feuchtersleben. Er schrieb 1838 die Ditetik
der Seele. Das Interesse mu sehr gro gewesen sein, denn 1874 gab es bereits die 38. Auf-
lage! Erstaunlich: 1844 (also vor der Revolution) wurde Feuchtersleben Dozent fr rztliche
Seelenkunde.
1848 begrt er im Vorwort zur 5. Auflage die Revolution mit den Worten: Unser Vaterland
hat seinen grten Tag erlebt,......

26. Oktober 1845 Kaiserliches Dekret zum animalischen Magnetismus

Wichtig fr die Entwicklung der Psychotherapie in unserem Land und die Vorsicht, mit der
man schon in kaiserlichen Zeiten mit der Materie umging, scheint mir ein kaiserliches Edikt
vom 26. Oktober 1845 zu sein, in dem das Verbot der Anwendung des sogenannten animali-
schen oder Lebens-Magnetismus bezglich der zur Praxis berechtigten Doctoren der Heil-
und Wundarzneykunde aufgehoben wird. Allergndigst wurde festgesetzt:

1.) Nur rzte drfen diese Methode anwenden.
2.) Nichtrzten, so wie insbesondere den Patronen und Magistern der Chirurgie
bleibt die selbststndige Ausbung magnetischer Curen unbedingt verboten.
3.) Die Kuren mssen dem betreffenden Polizey Bezirksarzte sogleich beym Beginn
der Cur angezeigt werden.
7.) Das Besuchen einer Somnabule (man beachte, es handelt sich nur um weibliche
Personen) von Seiten der rzte zu ihrer eigenen Belehrung, so wie die Vornahme
von Versuchen an ihr, ....sind nur dann gestattet, wenn die Somnabule Besuche
von fremden, auerhalb des Kreises ihrer Verwandten und Bekannten stehenden
Personen, annimmt. Ist letzteres nicht der Fall, so sind die Besuche nur den, von
dem ordinierenden Hausarzte eingefhrten, oder zur Consultation verlangten
rzten erlaubt.

H. Walter und M. Martin, denen ich den Text fr ihre Arbeit Zur Geschichte der Hypnose in
sterreich zur Verfgung stellen konnte, haben die erstaunliche Feststellung gemacht, da
dieses Dekret letztlich erst seit dem 31. 12. 1999 (!) nicht mehr sterreichischer Rechtsbe-
stand ist.
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Sigmund Freud beginnt 1877 eine ganze Reihe von hervorragenden neuroanatomischen und
neurophysiologischen Arbeiten, die ihn als Somatiker ausweisen und sein wissenschaftli-
ches Denken fr immer prgen.

1886 publiziert er die erste bersetzung von Charcots Arbeiten: Sur un cas de coxalgie
hystrique de cause traumatique chez lhomme unter den deutschen Titel: ber einen Fall
von hysterischer Coxalgie aus traumatischer Ursache bei einem Manne.
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Und beginnt damit
seine Laufbahn als Hypnosearzt.

1890 schreibt er einen heute wenig bekannten Beitrag in einem Doktorbuch namens
Die Gesundheit mit dem Titel: Psychische Behandlung (Seelenbehandlung). Zitat:
Diese einseitige Richtung der Medizin auf das Krperliche hat in den letzten an-
derthalb Jahrzehnten allmhlich eine nderung erfahren, welche unmittelbar von
der rztlichen Ttigkeit ausgegangen ist. Es gibt nmlich eine groe Anzahl von
leichter und schwerer Kranken, welche durch ihre Strungen und Klagen groe
Anforderungen an die Kunst der rzte stellen, bei denen aber sichtbare und greif-
bare Zeichen des Krankheitsprozesses weder im Leben noch nach dem Tode aufzu-
10
finden sind, trotz aller Fortschritte in den Untersuchungsmethoden der wissen-
schaftlichen Medizin.

Weiter unten liest man dann:
Der wissenschaftliche Gewinn, den die Bekanntschaft mit den hypnotischen Tatsachen
rzten und Seelenforschern gebracht hat, kann nicht leicht berschatzt werden. Um nun
aber die praktische Bedeutung der neuen Erkenntnisse zu wrdigen, wolle man an Stelle des
Hypnotiseurs den Arzt, an Stelle des Hypnotisierten den Kranken setzen. Scheint da die Hypno-
se nicht berufen, alle Bedrfnisse des Arztes, insoferne er als Seelenarzt gegen den Kranken
auftreten will, zu befriedigen? Die Hypnose schenkt dem Arzt eine Autoritt, wie sie wahr-
scheinlich niemals ein Priester oder Wundermann besessen hat,..... Er schreibt brigens noch
1910 an Oskar Pfister: Das Buch, das ich den Kindern in die Hnde gab, ist ein populrmedi-
zinisches Werk Die Gesundheit, an der ich auch mitgearbeitet; ganz trocken und sachlich.
gegen den Kranken? was sagt man dazu, ganz trocken und sachlich?
23


Noch einmal enthusiastisch: Die hypnotische Behandlung bedeutet nun wirklich eine groe
Erweiterung des rztlichen Machtbereiches und somit einen Fortschritt der Heilkunst.
Machtbereiches?

Alfred Adler

1912 grndete Alfred Adler die sterreichische Gesellschaft fr Individualpsychologie, sozu-
sagen als Schlupunkt seiner Auseinandersetzung mit Freud.

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg

1918

Eine wesentliche Bedeutung fr die psychotherapeutische Versorgung spielte die Bewegung
der seelischen Hygiene, auf die man in der gleichen Funktion auch nach dem zweiten Welt-
krieg stt. E. Stransky arbeitete mit H. Meng eng zusammen, verwahrte sich aber wohl zu-
recht gegen die These Meng's, seelische Hygiene sei erst durch die Psychoanalyse mglich
geworden. Stransky hat die seelische Hygiene so definiert: "Ihr Gegenstand ist Inbegriff und
Lehre von der seelischen Gesunderhaltung des Menschen. Da es dabei auch um ein uraltes
Anliegen der Menschheit geht, unterschied Kauders eine oft noch nicht konkretisierte Idee,
die den Menschen in allen Kulturkreisen immer ein Anliegen war, und die konkrete Seelische
Hygiene, als Wissenschaft im engeren Sinne.
24
,

Es gab die psychoanalytischen Vereinigungen und den Verein fr angewandte Psychopatho-
logie und Psychologie in Wien. Hier gab es z.B. im Sommersemester 1920 eine Aussprache
ber Psychoanalyse an der u.a. A. Adler P. Schilder, Paul Federn, K.J. Friedjung, E. Stransky,
O. Ptzl teilnahmen. Sie ist historisch von Bedeutung. Allers bemerkte, es ist die erste ernste
Aussprache auf akademischen Boden, wenigstens im deutschen Sprachgebiet, gewesen, an
der Kliniker und Psychoanalytiker teilgenommen haben, eine Tatsache, die jedenfalls ver-
zeichnet zu werden verdient.
25


Nicht uninteressant, da E. Stransky am 29. November des gleichen Jahres zur Psychologie
und Psychopathologie der Psychiaterhetze sprach. Er stellte als Ursachen u.a. fest:

- objektive Ursachen 2.. die verhltnismig geringe Entwicklung der Psychiatrie als
einer Wissenschaft im Verein mit der Schwierigkeit, diese Wissenschaft zu erfassen.
11
- Subjektive Ursachen 2. : das Interesse bestimmter Personenkreise an der Schrung der
Gegenstze (juristische Parteienvertreter, Sensationspublizistik, Sensationspsycholo-
gen usw.)

1926

Ein Schritt zu einer auch somatisch untermauerten Psychotherapie wurde 1926 von Allers und
Schemnisky am Wiener physiologischen Institut, beim berhmten Hofrat Durig, gemacht.
Diese Autoren konnten mit einer elektronischen Versuchsanordnung beweisen, da schon das
Denken an eine Muskelbewegung einen Aktionsstrom hervorruft.
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1927

Eine der ersten "neutral" psychotherapeutischen Ambulanzen drfte die von Stransky vorge-
schlagene "Beratungs- und Behandlungsstelle fr Psychisch Nervse" an der Wiener Psychi-
atrischen Klinik gewesen sein. Die Leitung bernahm H. Kogerer, der sich auch intensiv mit
Alkoholikern befasste.
27
1927 haben sich unter der Leitung von J. Berze, fhrende Psychiater
wie Stransky, Kauders, Kogerer, Silbermann und Pappenheim zu einer Arbeitsgemeinschaft
zusammengeschlossen. Sie grndeten die "sterr. Gesellschaft fr Volksgesundheit".
Stransky publizierte in diesem Gremium den "Leitfaden der psychischen Hygiene". 1938
wurde die Ttigkeit unterbrochen und erst 1948 wieder aufgenommen.

1931

Das soziale Engagement in der Zwischenkriegszeit zeigt z.B. ein Artikel Stranskys Zur ner-
vsen und psychischen Morbiditt der stdtischen Hausgehilfinnen. in der Wiener klinischen
Wochenschrift Nr. 47 aus 1931.
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Stransky geht dabei minutis auf die psychische Lage die-
ses Berufsstandes ein.

1932 als Beispiel der Ttigkeit der Schule Alfred Adlers (des ausgebildeten Augenarztes, In-
ternisten und Psychiaters) eine

Ankndigung aktueller Ereignisse im Zentralblatt fr Psychotherapie Juni 1932:

Die individualpsychologische Sommerschule auf dem S e m m e r i n g b e i W i e n beginnt
am 20. Juni 1932 und umfasst folgende Kurse
29
:

1. Medizinische Psychologie: Dr. Alfred Adler.
2. Grundlagen der Individualpsychologie: Dr. E. Krausz.
3. Probleme des Seelenlebens: Dr. Leonhard Seif.
4. Menschenkenntnis: Martha Holub.
5. Erziehung zu den drei Lebensaufgaben; Gesellschaft, Beruf, Liebe, Ehe: Sofie Lazarsfeld.
6. Individualpsychologie und Schule: Fachlehrer Ferdinand Birnbaum.
7. Zusammenhnge zwischen Medizin und Pdagogik: Dr. Rudolf Dreikurs.

1933 erscheint in der Wiener medizinischen Wochenschrift ein Artikel von O. Kauders
30
, in
dem er die steigende methodische Unsicherheit des Psychotherapeuten anspricht, die die
Zielsicherheit seines methodischen Handelns schwcht. Ursache: Die Zunahme der Prob-
lemstellungen in medizinischer Psychologie.

Im gleichen Jahr findet in Wien der VII. allgemein rztliche Kongre fr Psychothera-
pie statt. Hauptreferate kommen von E. Kretschmer, P. Schilder, Anna Freud, Charlotte Bh-
ler. Den Ortsausschu vertreten O. Ptzl und M, Silbermann. Ein interessantes Detail am
12
Rande: Eine der Arbeiten war von Leonhard Miller: "Erfolgreiche psychotherapeutische Be-
handlung von Potus und Masturbation bei Dmpfung durch Lubrokal". Medikaments unter-
sttzte Psychotherapie war also schon damals bekannt, und Masturbation wurde als behand-
lungsbedrftig angesehen.

1934

Welche Auswirkungen die politischen Ereignisse des Jahres 1934 auf die Lage der Psychothe-
rapie hatten, konnte ich aus der Literatur nicht abklren. Aus der eigenen Erfahrung wei ich,
da das psychische Trauma vor allem des Februar Putsches gro war, und da religise Prob-
leme in der sogenannten Systemzeit auch in psychotherapeutischen Belangen eine grere
Rolle spielten als sonst.

1938 1945 kam es in sterreich wie in Deutschland zu psychotherapeutischen Grotesken,
SA Fhrer hielten auf psychotherapeutischen Kongressen zackige von Sachwissen unbeein-
flute Reden, die darin gipfelten, da man eben an den Fhrer glauben msse. Daneben
arbeiteten in Deutschland unter dem Schutz des Bruders von Herman Gring Professor Dr.
M. H. Gring- psychotherapeutisch orientierte rzte um I.H. Schultz und andere durchaus in
der alten Form bis zum Kriegsende weiter. C.G. Jung hat, ber staatlichen Befehl, 1934
von Kretschmer, Sommer als Herausgeber und Allers, Kronfeld und I.H. Schultz als Beirte
die Herausgeberbschaft bernommen und erscheint vllig allein am Titelblatt.

Aus der Antrittsvorlesung von Strotzka wissen wir, da August Aichhorn und Strotzkas Leh-
rer Alfred Winterstein die Analyse durch die Gefahren von Politik und Krieg hinbergerettet
haben und nach dem Krieg die psychoanalytische Vereinigung aufbauten. Ihnen folgte M. E.
Solms.

1945 nach Kriegsende

Neben der langsamen Erholung der psychoanalytischen Bewegung waren es wieder vor allem
die Vertreter der seelischen Hygiene, die den Aufbau der Psychotherapie frderten..

Nach 1945 verstrkte sich auch neuerlich die Tendenz, die ursprnglich von E. Bleuler, I.H.
Schultz und anderen ausging, alle rzte wenigstens soweit in die Psychotherapie einzufh-
ren, da sie mit der allgemeinen Psychotherapie umzugehen lernten. Schultz prgte dafr
den heute kaum verwendbaren Begriff Psychologisieren des Arztens, also der rztlichen
Ttigkeit.. Heute spricht man unter anderem von der Basispsychotherapie.

1946 nahm die Wiener Psychoanalytische Vereinigung unter August Aichhorn wieder die
Arbeit auf. Das Interesse war anfangs gering, nahm aber gegen Ende der 60er Jahre deutlich
zu. 1993 begann die Zeitschrift Bulletin. Die weitere Entwicklung drfte bekannt sein.

1946 nahm auch er sterreichische Verein fr Individualpsychologie seine Arbeit wieder auf.

1947 grndete Igor Caruso den Wiener Arbeitskreis fr Tiefenpsychologie, bei dem spter im
Namen Psychoanalyse an die Stelle von Tiefenpsychologie trat. Hier wurde versucht, das
Denken Freuds in bereinstimmung mit bestimmten kulturellen Werten zu bringen. Es ging
um die Anerkennung der transzendenten Bindung des Menschen, der Einheit seines psycho-
somatischen Wesens und der zentralen Bedeutung seines Gewissens
31
. Hier ist auch schon
eine wenn auch vorsichtige Beziehung zur Politik zu sehen: 1952/53 wurde eine Arbeits-
gemeinschaft fr Kollektivpsychologie gegrndet.

13
1949 Seelische Hygiene

Der seelischen Hygiene und E. Stransky sind wir schon unmittelbar nach dem ersten Welt-
krieg begegnet. Nach W. Holzer (1955) umfat die Seelische Hygiene den Inbegriff alles
wissenschaftlich fundierten Strebens nach der Gesunderhaltung der Seele in zweifacher Hin-
sicht: in Gesunderhaltung der seelisch Gesunden und Verhtung des Krankwerdens des
Krankheit gefhrdeten. Die wissenschaftlichen Bemhungen dieses Gebietes im engeren Sin-
ne stammen erst aus den letzten Jahrzehnten
32
.

Die Volkshochschulen und die rztliche Seelsorge

Unmittelbar nach dem Krieg haben die Volkshochschulen viel zur Verbreitung der Psycho-
therapie im Rahmen der Seelischen Hygiene beigetragen, Es war vor allem Viktor E. Frankl,
der mit seinem groen Vershnungsbuch ...trotzdem Ja zum Leben sagen, den Weg bereite-
te. Sein KZ Kamerad, der Hauptreferent des Wiener Volksbildungswerkes, Dr. Leopold
Langhamer, schrieb das Vorwort. Es war auch schon die rztliche Seelsorge da, die sowohl
eine Brcke zur Religion schlug und gleichzeitig Grenzen zog. In der Wiener Zeitschrift fr
innere Medizin steht der Satz: Das Werk zwingt den Leser zu einer Stellungnahme und zur
Besinnung auf letzte Lebensfragen. Ignorieren kann man weder das Werk noch diese Fra-
gen.
33


Am 8. November 1948 grndete Kauders im Anschlu an den "Weltkongress der psychi-
schen Hygiene" in London die sterreichische Gesellschaft fr Psychische Hygiene.
Ziele: Kampf gegen die Trunksucht, Frsorge und Behandlung der Psychopathien (hier wird
also schon die Behandlung und nicht nur die Vorbeugung zum Ziel erklrt), Bekmpfung der
Jugendkriminalitt und Lebensmdenvorsorge.

Nach Kauders bernahm 1950 Stransky den Vorsitz und danach 1952 Hans Hoff. Hoff war -
wie spter Berner - in diesen Belangen sehr rhrig. Er veranstaltete 1953 einen internationalen
Kongress fr Seelische Hygiene bei dem besonders der soziale Aspekt, noch mehr als bisher,
vor allem durch F. Vering, N. Lenye und W. Holzer in den Vordergrund gerckt wurde.

Im gleichen Jahr erscheint von H. K. Boysen und W. Spiel die erste Arbeit ber Erfolge
mit Autogenem Training.

1950 warb H. Hoff in einem Artikel, der sich vorwiegend auf die amerikanischen Verhlt-
nisse bezog, fr die psychische Hygiene und schlo die psychosomatische Medizin in diese
Arbeit ein. Er berichtete, da bei vielen Erkrankungen, zu denen nach amerikanischer Ansicht
das Ulcus pepticum, die Enteritis mucosa und ulcerosa, aber auch gewisse Geferkrankungen,
vielleicht auch die Coronarthrombose, gehren, die Schulmeinung glaubt, da neben der kr-
perlichen Behandlung, die niemand leugnet, auch die psychische Behandlung von Wichtigkeit
ist. Sie nimmt an, falsch oder richtig, da bei konservativer Schtzung mindestens 40-50 %
aller Patienten, die einen Arzt aufsuchen, psychische Faktoren zumindest eine untersttzende
Rolle spielen.
34


W. Holzer, der Ordinarius aus Graz, dem wir schon bei der Definition der Psychotherapie
begegnet sind, lie in einem Beitrag Psychohygienische Fragen der Gegenwart zum 71.
Geburtstag E. Stranskys T. Bovet, den Schweizer Nervenarzt und Eheberater fr die
Psychohygiene voll Enthusiasmus zu Wort kommen. Es zeichnet sich deutlich die Beziehung
zu Politik und Religion ab:

14
Die Revolution zu Gunsten gesunder Menschen

Hier ist die groe, die eigentliche Revolution, zu der Gott gesunde Menschen als Mitarbeiter
einldt. Er ldt Arbeiter und Arbeitgeber ein, Brgerliche und Sozialisten, Fromme und Un-
fromme, Arier und Nichtarier. Diese Revolution bedeutet konkrete Arbeit: denken, reden,
handeln, opfern, vor allem umlernen, Vorurteile aufgeben. Sie bedeutet den unbedingten Wil-
len zu sachlichem Aufbau, wobei es von vornherein klar ist, da der andere einen etwas ande-
ren Aufbauplan hat. als ich. Aus der Zusammenarbeit gesunder Menschen, die auf Gott hren,
entstehen wirklich neue Bedingungen und neues Leben. Sind die Zeichen der Zeit deutlich
genug, da wir dem Ruf folgen; oder werden wir die Neurotiker ihr Narrenspiel um Revolu-
tion" und Reaktion" weitertreiben lassen? Das ist die entscheidende Frage unserer Zeit.
35
"

Die Allgemein rztliche Gesellschaft fr Psychotherapie

1950 wurde auch im Hrsaal des physiologischen Institutes der Universitt! Die Allge-
mein rztliche Gesellschaft fr Psychotherapie nach dem Muster der gleichnamigen deutschen
gegrndet. Vorsitz Doz. Dr. Dr. Viktor Frankl. Anwesend war auch der Prsident der deut-
schen Schwestergesellschaft, W. Kretschmer. In der anschlieenden wissenschaftlichen Sit-
zung interpretierte O. Ptzl das Wort rztlich dahin, da er die Psychotherapie im Ein-
klang mit der Auffassung des neuen sterreichischen rztegesetzes als wesentliche rztliche
Angelegenheit hinstellte, whrend das allgemein auf die schulenbergreifende Tendenz
abzielte. Neben den analytischen Schulen wrdigte Ptzl auch das Gebiet der Suggestion und
der Hypnose.
36


Der Umgang mit den Medien

1951 Der Umgang mit den Medien begann immer wichtiger zu werden und es entstand in
Rahmen der seelischen Hygiene die Idee der rztlichen Volksaufklrung als Grundlage
der prophylaktischen Medizin. Ein wichtiges Ereignis war in diesem Zusammenhang eine
Tagung gleichen Namens am 22. und 23. IX. 1951 in Puchberg am Schneeberg, die Heinz
Scheibenpflug und ich veranstalteten. Wesentliche Vertreter der medizinischen Fakultt, un-
ter anderen H. Hoff, L. Schnbauer, der Kinderordinarius A. Reuss, E. Stransky, und Vertre-
ter des Sozialministeriums, Chefredakteure und andere Vertreter der Presse nahmen teil. Sie
stand unter dem Motto: Dem Recht der Allgemeinheit auf serise medizinische Aufklrung
steht die Pflicht der rzte gegenber, ihr diese nicht zu verweigern.
37
Das Presseecho war
unerwartet gro.
38
In diesem Zusammenhang sprach ich brigens 1969 von der Droge Wort,
wo ist die dosis letalis minima?
39


Stransky sprach unter dem Titel: Der Psychiater und die rztliche Volksaufklrung vorwie-
gend ber die Aufgaben der seelischen Hygiene und hob einen Ausspruch von O. Kauders
hervor, da seelische Hygiene das wichtigste Stck angewandter Psychopathologie darstel-
le.

Zum Thema betonte er, was heute, bei der vermehrten Macht und den unglaublich vermehrten
Mglichkeiten der Medien noch viel dringlicher wre: "Jedweder Volksaufklrung sind Gren-
zen gezogen, die man nicht berschreiten darf, soll der Laie nicht hypochondrisiert oder irre-
gefhrt werden,......vielmehr sollte der Laie mit wenigstens halbwegs gesicherten Tatsachen
konfrontiert werden.
40


Der Arzt und Pastoralmediziner A. Niedermeyer machte auf jatrogene Schden aufmerksam,
die bei unsachgemer Ehe- und Sozialberatung auftreten knnen.

15
sterreichische Arbeitsgemeinschaft fr Gruppentherapie und Gruppendynamik

1959 wurde von R. Schindler die sterreichische Arbeitsgemeinschaft fr Gruppentherapie
unter Beteiligung von Psychologen, z.b Traugott Lindner, gegrndet.
41
. . .

H. Hoff stellte nicht nur die Rume zur Verfgung sondern beteiligte sich auch persnlich.

Als Ziele nennt R. Schindler 1959: Der Arbeitskreis fhlt sich nicht als Reprsentant und
Popularisator einer akademischen Ideologie, wie es etwa das manifesthafte Programm
der psychischen Hygiene im besten Sinne ist, er will die Gruppentherapie nicht als die
dritte psychiatrische Revolution" (als die sie euphemistisch bezeichnet wurde) auf-
blhen und zu einem Angelpunkt der neuen" Psychiatrie machen. Er will vielmehr be-
scheidener die notwendige Zusammenarbeit der Wissenschaft auf einem schwierigen
Spezialgebiet organisieren.

Bei der Grndung des AGG waren die Konflikte, die damals schon schwelten und natrlich
noch immer schwelen, deutlich. Schindler: Der AGG nahm daher die damals feindlichen
Brder Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik in die Umklammerung seines
Namens, ....

Die 4 Berufsstnde seiner Mitglieder ordnete der AGG in etwa nach folgenden Thesen:
Therapie den rzten, Lebensberatung den Psychologen, Erziehung den Pdagogen und
innovative Administration der neuen Kaste von Soziologen und Sozialarbeitern. Es gab
22 % rzte, 45 % Psychologen, 16 % Pdagogen, 14 % Sozialarbeiter und Soziologen und
3 % andere Berufe.

Anfangs gab es drei Sektionen:

1) eine sozialtherapeutische, fr rzte, ihre Mitarbeiter und Patienten
2) eine sozialpsychologische, fr Sozialpsychologen, Politiker und Brger mit Enga-
gement
3) eine sozialpraktische, fr Juristen, Sozialarbeiter (die die Frsorgerinnen und Fr-
sorger ablsten) und wie Schindler schreibt-: Fr Revolutionre.

Eine sozialpdagogische Sektion fr Lehrer, Erzieher und Schler konnte erst spter, mit dem
Hinzukommen des Pdagogen W. Aull, verwirklicht werden.

Fr unser Anliegen wichtig ist, da hier wieder ein Arzt an der Spitze steht und versucht, mo-
derne Richtungen zu integrieren und die Therapie (und Diagnose) dem Arzt vorzubehalten..

Der AGG entwickelte sich zu einer bedeutenden Institution, auch der Psychotherapie, in der
die wichtigsten Psychotherapierichtungen vertreten waren.

Herbst 1962 gab es schon ein Seminar mit 200 Teilnehmern, bei dem auch deutsche Trainer,
franzsische Teilnehmer usw. beteiligt waren.

Zu vermerken wre, da sich allmhlich das, was man frher unter seelischer Hygiene ver-
stand nun mehr und mehr in der Sozialpsychiatrie oder im Ausdruck psychosozial nicht
immer ganz identisch wiederfand und wiederfindet. Aus der seelischen, der psychosomati-
schen Erkrankung wurde im Laufe der Entwicklung siehe vor allem Strotzka die psycho-
soziale Krankheit. Es liegt also nicht mehr in der Verantwortung des Einzelnen sondern
etwas vereinfacht die Umgebung, die Arbeit, die Sozietat machen uns krank.

16
1968 wurde in Wien von R. Schindler, P. Berner, H. Lindinger, H. Rotter, W. Spiel, H.
Strotzka und anderen der 4. Internationale Kongre fr Gruppenpsychotherapie veran-
staltet. J. L. Moreno war Ehrenprsident. Wichtige Themen sind unter anderem das
Sensitivity Training und psychoanalytische Probleme. Es sprechen aber auch viele rzte
zu typisch rztlich therapeutischen Anliegen.
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D. Langen sprach ber die Schwierigkeit, rzte, Psychologen, Soziologen und Juristen zu
einem wirklich funktionierenden Team zusammenzuschweien. Die Organisation sollte als
Ideal minimal zentriert und systemgebunden, dafr aber in der Organisation selbst maximal
offen sein fr gruppendynamische Wechselwirkungen. Wem fllt dabei nicht die Quadratur
des Kreises ein.
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Und klingen hier bei uns heutigen nicht ein wenig die Zusammenhnge
Psychotherapie und Politik und Psychotherapie und Religion an?

Das Bild hat sich etwa in den achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts generell zu wandeln
begonnen. Wenn Stransky nach dem ersten Weltkrieg die psychiatrische Untersuchung von
Menschen verlangte, bevor sie eine politische Laufbahn ergreifen, so meinte er damit alle
Politiker und nicht die einer bestimmten Richtung.
44
Die klare und strenge Trennung zwi-
schen der eigenen Welt des Psychotherapeuten und der individuellen des Patienten, wurde
von praktisch allen Schulen, die bis dahin relevant waren, betont. Nach all den in wahrsten
Sinn des Wortes schrecklichen Ereignissen, die meine Generation mitgemacht hat, muten
wir erkennen, da manche politische Richtung eher einer geistigen Strung ganzer Gruppen
als einer gesunden politischen Anschauung entsprechen. Es wird damit durchaus verstnd-
lich, da relativ spt - manche Psychotherapeuten mit der frher geforderten politischen
Abstinenz nicht in der Person aber in der Haltung dem Patienten gegenber nicht mehr
einverstanden sind. Die meisten, nicht speziell religis gebundenen - drften das Gebot den
Religionen gegenber noch anerkennen.

Zurck zur Geschichte

Viktor E. Frankl, von dem wenig bekannt ist, da er die ersten Jugendberatungsstellen in
Wien gegrndet hatte, war nach dem zweiten Weltkrieg, neben I.H. Schultz in Deutschland,
einer der rhrigsten Vertreter des Verbreitens psychotherapeutischer Kenntnisse an alle rzte.
Die Vision war, da jeder wenigstens ein gewisses Basiswissen und Basiserleben haben soll-
te. Das mag zum Teil daran gescheitert sein, da es fr viele rzte und sicher auch fr viele
Vertreter anderer Berufe schwer ertrglich ist zu erkennen, da fr sie grundstzlich die
gleichen Gesetze Geltung haben, die fr ihre Patienten, Klienten usw. gelten.

Es begann schon mit der rztlichen Seelsorge, in der er trotz aller Visionen vom Geistigen
in der Psychotherapie eines klarstellt: Es gibt also keine Psychopathologie oder gar Psycho-
therapie der Weltanschauung, es kann hchstens eine Psychotherapie des die Welt Anschau-
enden geben.
45


Gerade fr unsere heutige Problematik, fr das Umgehen mit 200 oder 300 Psychothe-
rapie Methoden sei hier noch ein Satz aus der rztlichen Seelsorge hervorgehaben.
Frankl beginnt das Buch trotz aller Bedenken gegen die Einseitigkeit verschiedener
Schulen, mit den Stzen: Wer drfte von Psychotherapie sprechen, ohne F r e u d und
A d 1 e r zu nennen? Wer knnte umhin, wenn von Psychotherapie die Rede ist, von der
Psychoanalyse und Individualpsychologie Ausgang und immer wieder auf sie Bezug zu
nehmen? Stellen doch beide die einzigen groen Systeme auf psychotherapeutischem
Gebiete dar.
46


17
1955

1955 berichtet H. Strotzka in der Gesellschaft der rzte ber Praktische Probleme der Psy-
chotherapie in Wien und berichtet dabei auch ber das psychotherapeutische Ambulatorium
der Wiener Gebietskrankenkasse, um das lange gerungen wurde.


K. Nowotny dankt dem Vortragenden dafr, da er die allgemeine rztliche Aufmerksam-
keit, besonders der praktischen rzte, wieder einmal auf das Gebiet und die Behandlungs-
mglichkeiten der Psychotherapie hingelenkt hat. Dies scheint noch immer nicht allgemein
bekannt zu sein, sonst wre es nicht erklrlich, warum so viele rein neurotisch Erkrankte wo-
chen- und monatelang den verschiedenen physikalischen und hydriatischen Behandlungen
unterzogen werden, wohl meist ohne irgend einen lnger dauernden Erfolg.
47


Nowotny untersttzt auch Strotzkas Hilferuf nach einer Vermehrung der psychotherapeutisch
ttigen rzte. In Wien, im Rahmen der Universittsnervenklinik soll eine Akademie fr Psy-
chotherapie ins Leben gerufen werden, an der alle wissenschaftlich anerkanntem psychothe-
rapeutischen Schulen und Richtungen fr rzte und
-
Mediziner gelehrt werden sollen. Opti-
mistischer Weise heit es dann: Mglicherweise beginnt diese Akademie schon im kom-
menden Wintersemester ihre Arbeit. Die viel bescheidendere Form, das Psychotherapeuti-
sche Seminar der Klinik unter der Leitung von H. Strotzka, durchgefhrt von A. Becker,
begann 1962. Strotzka hat sich ja lange Zeit um den Facharzt fr Psychotherapie nach deut-
schem Muster bemht, bis er das Unrealistische dieses Bestrebens einsah.

Bemerkenswert ist, da in der gleichen Sitzung V. E. Frankl auf die Wirksamkeit der Kurz-
therapie hinwies. In der Psychotherapieambulanz seiner Klinik werden die Patienten (bei
75.7 % Heilungen und Besserungen, die keine weitere Therapie ntig machen) im Schnitt in
acht Sitzungen betreut
48
. Alexander hat zwar schon 1946 den Grundstein zur Kurztherapie
gelegt, bei uns war der Gedanke wenn man von der Grundstufe des Autogenen Trainings
absieht noch nicht relevant
49


1958

1958 wird ein Seminar der rztekammer fr Wien von Prof. I.H. Schultz angeboten. Ort:
Hrsaal der Klinik Hoff. H. Hoff hat ja auch spter alle Bemhungen um das Autogene Trai-
ning und die bionome Psychotherapie tatkrftig untersttzt.

1961

1961 publizierte H. Strotzka den Vorschlag zu Einfhrungsseminaren in die Psychotherapie
fr den praktischen Arzt an der Klinik Hoff. Beteiligt waren u. a. A.M. Becker, H. Hoff, E.
Ringel und R. Schindler. Auf die Vorlesungen von V. E. Frankl Logotherapie W. Spiel
Kinderpsychiatrie R. Schindler Gruppen, O. Arnold engere Psychiatrie. Grundstzlich
ging es um die Notwendigkeit und die Methodik einer psychotherapeutischen Ausbildung fr
Nichtpsychiater. Allgemeinpraktiker und rzte aller anderen Fachrichtungen waren ange-
sprochen. Es hufen sich die Flle, bei denen psychische Momente fr die jeweilige Symp-
tomatik eine groe Rolle spielen. Dies ist eine ebenso allgemein akzeptierte Tatsache, wie,
da derzeit diese Klientel nicht befriedigend behandelt werden kann.

Es ist einerseits gar nicht denkbar, da alle diese Flle zum Psychiater geschickt werden, ....
Die berwiegende Mehrheit dieser Personen (wrde) eine berweisung zum Psychiater ab-
lehnen.
50


18
1962 Das psychotherapeutische Seminar der Klinik Hoff

1962 begann an der Klinik Hoff das schon erwhnte psychotherapeutische Seminar der Kli-
nik, zu dem rzte aller Fachrichtungen eingeladen sind. Es stand unter der Leitung von H.
Strotzka und wurde von A. Becker durchgefhrt. Eine rztegruppe, aus der sich dann auch
die sterreichische Gesellschaft fr rztliche Hypnose und Autogenes Training entwickelt
hat, nahm rund 10 Jahre an dieser Lehrveranstaltung, die wie eine Balintgruppe gefhrt wur-
de, teil. Nach Errichtung des Institutes fr Tiefenpsychologie nahm H. Strotzka das Seminar
an sein Institut mit. Die Gruppe wurde noch einige Jahre mit J. Shaked (Wiener Arbeitskreis
fr Psychoanalyse) weitergefhrt.

1965

1965 entstand eine Landesstelle sterreich der deutschen Gesellschaft fr rztliche Hypnose
und Autogenes Training. 1969 wurde dann eine eigene sterreichische Gesellschaft gleichen
Namens gegrndet, die spter in GATAP umgetauft wurde und heute noch arbeitet. Dazu
gehrt das Internationale Seminar fr Autogenes Training und allgemeine Psychotherapie in
Bad Gastein. Nach einem vielleicht notwendigen Aufstand der Basis gegen die Fhrung
(F. Pesendorfer ) wurde von der Gruppe Bartl Odenahl ein Parallel Seminar in Hofgastein
begrndet.
51


1966

1966 stellt H. Stolze, der Leiter der Lindauer Psychotherapie Wochen, in einem Vortrag fr
den AGG, fest, was man im Augenblick unter psychotherapeutische Weiterbildung fr
den Arzt in der Praxis versteht: Sie wird von der allgemeinen Information des Arztes
schlechthin in Fragen der medizinischen Psychologie und Psychotherapie abgegrenzt. Unter-
schieden werden allgemeine und spezielle Psychotherapie. Fr die Ausbung der speziel-
len Psychotherapie bleibt die Lehranalyse nach Auffassung des Referenten unerllich. Eine
Auffassung, die z.B. auch in modifizierter Weise - fr die Oberstufe des Autogenen Trai-
nings der Autogenen Psychotherapie geteilt wird
52
.

1967

Gab es immer Spannungen zwischen Psychotherapie ausbenden Nichtpsychiatern und Psy-
chiatern, wurden sptestens 1967 die Spannungen zwischen rzten und Nichtrzten die in
irgendeiner Form natrlich immer bestanden haben akut. In der Mrzausgabe der Mitteilun-
gen der Wiener rztekammer geht es um Abklrung der Abgrenzung zwischen rztlicher
Ttigkeit und der Ttigkeit der Diplom-Psychologen. Das Bundesministerium fr soziale
Verwaltung hat auf eine Anfrage in einem Erla vom 18. Jnner 1967, Zl. V - 3.489-G
2/41/2/67, folgendes erffnet:
53
:

In der 51. Vollversammlung des Obersten Sanittsrates am 17. Dezember 1955 wurde von
Prof. Dr. Hoff ein Referat ber Ausbung von Psychotherapie durch Personen, die dem rz-
testand nicht angehren gehalten. Da vom Obersten Sanittsrat in dieser Sitzung eine klarere
Ausarbeitung der psychologisch-pdagogischen Grenzgebiete gewnscht wurde, wurde fr
diesen Zweck eine eigene Kommission angesetzt. Dieser Kommission gehrten Prof. Dr.
Hoff, Prof. Dr. Fellinger und Prof. Dr. Rohracher, Vorstand des Psychologischen Institutes
der Universitt Wien, an.

Der 52. Vollversammlung des Obersten Sanittsrates am 21. April 1956 wurde der Kommis-
sionsbericht ber Psychologenberuf, gesetzliche Regelung vorgelegt. In diesen Bericht wird
das besondere Interesse der rzteschaft, namentlich der Psychiater, an qualifizierten Psycho-
19
logen als Berufsstand sui generis hervorgehoben, daneben aber auch die genaue Abgrenzung
ihres Wirkungsbereiches sowie die Heranbildung hochwertiger psychotherapeutischer
Spezialrzte gefordert. Der im folgenden wiedergegebenen Berufsabgrenzung hat Prof. Dr.
Rohracher, Ordinarius fr Psychologie an der Universitt Wien, vollinhaltlich zugestimmt.

Die heute allgemein anerkannte, ja gar nicht mehr wegzudenkende Ttigkeit eines Dipl.-
Psychologen liegt in den mannigfaltigen beratenden sowie begutachtenden Aufgaben.. Eine
optimale Zusammenarbeit des Psychologen mit den zustndigen rzten und Lehrern, mit
geschulten Pdagogen und selbst mit Theologen erscheint unerllich. .......

Die Ttigkeit einer (rztlichen) Behandlung durch Dipl.-Psychologen, und darunter fllt ja
auch die Psychotherapie, steht hingegen im Widerspruch zum 1 des rztegesetzes.; -----
Die groen psychotherapeutischen, bzw. psychoanalytischen Verbnde in den angel-
schsischen Lndern haben diesem Erkenntnis insofern bereits Rechnung getragen, in-
dem sie nur mehr rzte als Mitglieder aufnehmen und ihre Mitglieder ohne rztliches
Diplom von der Praxis ausschlieen. Das Bundesministerium fr soziale Verwaltung wird
den aufgezeigten Fall zum Anla nehmen, um im Wege eines Runderlasses an die Landes-
hauptmnner gegen etwaige Missstnde einzuschreiten.
54
"

Vorweggenommen sei, da auch noch 1976 das Bundesministerium fr Gesundheit und Um-
weltschutz feststellte, da immer hufiger Psychologen Behandlungen von Krankheiten vor-
nehmen, deren Durchfhrung in das Aufgabengebiet der rzte fllt.

Es wurde deshalb in der 134. Vollversammlung des Obersten Sanittsrates am 8. November
1975 dieses Problem ausfhrlich diskutiert. Der Oberste Sanittsrat stellte dabei fest, da
Psychologen in gewissen Bereichen rztlicher Ttigkeit zu wertvollen Mitarbeitern des Arztes
geworden sind. Sie werden dabei unter Verantwortung des Arztes vor allem beratende und
bende Verfahren anwenden, soweit dies medizinisch indiziert ist.

Der Oberste Sanittsrat weist aber auch auf die Notwendigkeit der sorgfltigen Abgrenzung
selbstndiger, rein psychologisch-fachlicher Beratung Gesunder in Fragen der persnlichen
und sozialen Lebensfhrung (etwa Ehefragen, Kindererziehung, Berufsschwierigkeiten) von
Beratungen und Methoden hin, die in medizinische Bereiche ber- und eingreifen: Beratun-
gen, Begutachtungen und Einflunahme, die sich auf die Vorbeugung, Feststellung und
Behandlung von schon als krankhaft zu bezeichnenden seelischen und krperlichen Zu-
stnden beziehen und daher ausschlielich dem Arzte zustehen, in dessen Ermessen al-
lein es dann liegt, ob er Fachleute fr Grenzgebiete (Pdagogen, Psychologen) beiziehen
will.
55


1968 Dreimal soviel Nichtrzte sind psychotherapeutisch ttig als rzte

1968 entstand in Graz das Institut Med. Psychologie und Psychotherapie der Universi-
tt. Lehrstuhlinhaber war E. Pakesch, der sich auch sehr fr die Psychohygiene und fr
die allgemeine Psychotherapie einsetzte. Pakesch versuchte schon vor der erfolgreichen
Errichtung des Dachverbandes eine bergeordnete Organisation zu schaffen..

1977

Im Sommer 1977 veranstaltete E. Pakesch mit der sterr. Gesellschaft fr autogenes
Training und allgemeine Psychotherapie einen Kongre mit einem breitgefcherten
Programm pragmatischer, analytischer und Gruppenmethoden.

20
1985

1985 stellt H. Strotzka, wieder in einer Sitzung der Gesellschaft der rzte in Wien, fest: Es
hat sich besttigt, da bereits derzeit mindestens 3mal so viele Nichtrzte psycho-
therapeutisch ttig sind als rzte. Ein Groteil hat keine abgeschlossene psychothera-
peutische Ausbildung. Bei den rzten zeigt sich, da auch die Nervenrzte, je nachdem,
ob sie hauptschlich als Psychiater oder Neurologen, mit oder ohne Kassen, ttig sind,
zwischen 21 und 82% keine psychotherapeutische Ausbildung angeben. Die meisten
besitzen eine solche im autogenen Training und in psychoanalytischen Methoden.

rztliche und nichtrztliche Psychotherapeuten hufen sich in den Ballungszentren. Die
Versorgung lndlicher Gebiete ist unverndert sehr schlecht.

Zusammenfassend kann gesagt werden, da die Psychotherapieversorgung lndli-
cher Gebiete unverndert sehr schlecht ist.
56


In Deutschland liegt das Verhltnis von rztlichen zu nichtrztlichen Psychotherapeuten
je nach der Definition von Psychotherapie zwischen 1 - 7 und 1 - 11.

Philosophie der Medizin (1967)

1967 war das einzige Jahr in dem ich das mag daran liegen, da ich natrlich nicht alles
genau durchsehen konnte eine eingehendere Beschftigung mit der Philosophie der Medizin
fand. In dem Beitrag von A. Diemer Dsseldorf in der Z. Er stellt wie es eine psychothe-
rapeutische Medizin gibt - eine philosophische Medizin in den Raum. Ein philosophischer
Arzt (mu) entweder philosophisch gebildet sein, d.h. eine umfassende Allgemeinkenntnis
usw. besitzen, oder eine philosophische Haltung an den Tag legen. Dazu kommt die Tatsa-
che, da seit vielen Jahren auch Philosophen Ratsuchende auf die Couch legen.

Die psychotherapeutische Medizin hat auch immer die Philosophie mit einbezogen. S.
Freud, V. E. Frankl, C. G. Jung, I.H. Schultz H. Strotzka und andere Grnder psychotherapeu-
tischer Methoden waren durchwegs philosophisch gebildete rzte. Bei Freud merkt man frei-
lich sein Herkommen aus der somatischen Tatsachenmedizin. Er focht so manchen Streit
mit den Philosophen aus, die sein Unbewutes nicht anerkennen wollten, fr die es kein
zweites Bewusstsein gab
57
. Ich bin berhaupt nicht fr die Fabrikation von Weltanschauun-
gen. Die berlasse man den Philosophen, die eingestandenermaen die Lebensreise ohne ei-
nen solchen Baedeker, der ber alles Auskunft gibt, nicht ausfhrbar halten.
58
Und er betont,
dass die Psychoanalyse nicht wie ein philosophischen System entstanden ist sondern lang-
sam, um jedes Stckchen lange gerungen, .... fortwhrend modifiziert....
59


In der somatischen. naturwissenschaftlichen Medizin gab es bei Paracelsus das Trio: Phi-
losophie, Magie und Astrologie, zu Mesmers Zeit verschwand die Magie und nach Mesmer,
in der Bemhung um Wissenschaftlichkeit, um Schritt zu halten mit der Aufklrung, wurde
die Astrologie (fast ganz) aus der Medizin isoliert, und der Raum fr die Philosophie wurde
immer mehr beschrnkt. Es kam in weiten Kreisen die Einstellung auf: entweder Philosophie
oder Naturwissenschaft.

Die nichtrztliche Psychotherapie ist grtenteils in noch hherem Mae um Philosophie be-
mht, beruft sich noch mehr auf philosophische und philosophiehnliche Systeme. Sie ist da-
mit vielleicht fr den interessierten Laien in mancher Hinsicht attraktiver. Die Zersplitte-
rung, vor der E. Bleuler (siehe oben) warnte, wird damit freilich noch mehr gefrdert.

21
1968 waren sich Mitglieder der Landesstelle sterreich der Deutschen Gesellschaft fr rzt-
liche Hypnose und Autogenes Training einig, da die Gruppe selbststndig werden sollte,
und ich grndete die sterreichische Gesellschaft gleichen Namens.
60
Der Kern der Mitglieder
bestand brigens aus den Teilnehmern am psychotherapeutischen Seminar der psychiatri-
schen Klinik.

Ordentliche Mitglieder der Gesellschaft konnten brigens von Haus aus nur Absolventen oder
Studierende der Medizin oder wie es in den Statuten hie, nach Magabe der gesetzlichen
Bestimmungen - der Psychologie.

1969 fragt W. Spiel: Ist die sexuelle Aufklrung ein Faktor der Gesundheitserziehung? und
wies dabei auf die zwei Lager, die in dieser Hinsicht bestehen, hin: Die, die der Natur und der
natrlichen Entwicklung vertrauen und jede Aufklrung ablehnen, und die anderen, die wo-
mglich eine lckenlose Aufklrung ber intimste und geheimste Gefhle fordern. Er weist
als Adlerianer und als Sohn des Adler Mitarbeiters und Pdagogen Oskar Spiel auf einen
wesentlichen Punkt hin und findet damit meines Erachtens einen hervorragenden Kompro-
mi: Ich mchte also sagen: Aufklren ja, auch in der Schule, sofern es sich um Lehrperso-
nen handelt, die zu der Klasse eine positive und gute Beziehung haben. ...... Man mge sich
aber hten, Atmosphrisches anklingen zu lassen. Erstens glaube ich, ist es die Domne der
Eltern, unveruerliches Recht das sie haben, da sie ihre Auffassung von diesen Dingen,
ihren Kindern weitergeben. Er regt zu diesem Zwecke, um die Eltern zu schulen, Eltern-
gruppen in den Schulen an.
61


Internationales Seminar fr rztliche Hypnose und Autogenes Training

1970 wurde mit Untersttzung der Universitt Innsbruck (Prof. A..Hittmaier) und der Abtei-
lung fr psychosomatische Medizin am HBFI Salzburg (Prof. K. Inama, H. Wallnfer) das
Erste internationale Seminar fr rztliche Hypnose und Autogenes Training in Obertauern
angekndigt. Die Grundidee war ein Klein Lindau und daher waren neben der Hypnose und
dem Autogenen Training auch die verschiedensten therapeutischen Richtungen vertreten, so
etwa das Psychodrama, Gruppentraining usw.

1971 wurde das Ordinariat von H. Strotzka Institut fr Tiefenpsychologie und Psycho-
therapie

an der Universitt Wien errichtet. Strotzka nahm das psychotherapeutische Seminar in das
neue Institut mit. Er wollte Ausbildungsmngel auf allen Niveaus, vom Studenten bis zur
psychiatrischen Fachausbildung, allmhlich korrigieren, eine vermehrte Psychotherapeuten-
ausbildung erreichen (damals waren damit, wenigstens vorwiegend rzte gemeint), das psy-
chosomatische Verstndnis strken, und die Zusammenarbeit mit den anderen Sozialberufen
auf eine breite Basis stellen.
62


In seiner Antrittsvorlesung wies Strotzka darauf hin, da Wien schon seit Feuchtersleben das
Zentrum rational aufklrender Psychotherapie und durch Freud und Breuer und die nachfol-
genden psychoanalytischen Schulen zum Zentrum der Tiefenpsychologie wurde. Auch die
Ablsung von C.G. Jung wurde in Wien vollzogen.

Er sagte unter anderem, da etwa 10 % der Bevlkerung in irgendeiner Form Psychotherapie
ntig htten. : Dem steht nicht nur, besonders auerhalb der Grostdte, ein vlliger Mangel
an Therapeuten gegenber, sondern auch - und dies ist besonders in sterreich ein Problem -
die Unmglichkeit, solche Behandlungen zu finanzieren. Folge und Ursache dieser Situation
ist, in einer unheilvollen Verschrnkung, ein kollektiver Verdrngungsproze bei rzten, Be-
hrden, Einrichtungen der sozialen Sicherheit und der breiten ffentlichkeit. Die weitere Fol-
22
ge davon ist ein bewutes oder unbewutes Abdrngen der Patienten mit psychosozialen
Krankheiten in eine organische Interpretation. Dies fhrt nun einerseits zu einem Chronifizie-
ren der Beschwerden und anderseits zu Fehlinvestitionen in der Gesundheits- und Sozialpoli-
tik.

Zur Zeit der Antrittsvorlesung gab es in Wien an tiefenpsychologischen Schulen auer der
psychoanalytischen Vereinigung die Individualpsychologie, vertreten durch E. Ringel, W.
Spiel und N. Baumgrtel, den Arbeitskreis fr Tiefenpsychologie, vertreten durch I. Caruso,
R. Schindler und O. H. Arnold sowie die Existenzanalyse und Logotherapie von V. E.
Frankl.

Strotzka gab brigens 1978 einen berblick: Psychotherapie - Gegenwrtiger Stand und
Entwicklungstendenzen. Er schreibt von den sich explosionsartig entwickelnden Theorien
und Techniken, wobei er fnf Ewige oder Grundkonzepte beschrieb:

Strotzka 1978, Grundkonzepte der 200 300 Methoden

1.) ben, Lernen, Konditionieren und Information
2.) Suggestion
3.) Persuasion
4.) Beratung
5.) Einsicht (Bewutmachung)
6.) Gruppenwirkung
7.) Katharsis, Ekstase, Ausagieren.
63


Musiktherapie

Um 1975 beginnt auch die Musiktherapie Boden zu fassen. Neben der Initiatorin. Prof. Koffer
Ullrich von der Musikhochschule Wien, sind W. Solms, A. Rett und E. Ringel engagiert be-
teiligt.

1976 empfehlen E. Pakesch und W. Pieringer eine behutsame Psychodiagnostik fr die all-
gemeine Praxis, fr die sich als Minimaltechnik, bei freischwebender Aufmerksamkeit des
zuhrenden Arztes, 6 Fragen anbieten:


Fragen nach Pakesch Pieringer

lteste Erinnerung
Wiederkehrende Schwierigkeiten
Hufig auftretende ngste
Letzter Traum, wiederkehrende Trume
Was tun, wenn wirklich gesund?
Mgliche existentielle Entwicklung
64


Familienplanung

1977 nahmen sich M. Springer-Kremser und H. Strotzka der psychologischen Aspekte der
Familienplanung an und betonen den groen Wert eines rationalen Zugangs zu vorwiegend
irrational oder emotional gesteuerten Einstellungen. Auch ein Bereich, in dem der Allgemein-
praktiker hufig die erste Anlaufstelle ist.
65


23
Psychologie als zweiter Heilberuf

Mit dem Entwurf eines Psychologengesetzen und dem Wunsch nach der Errichtung einer
Psychologen Kammer, wird die Spannung zwischen den Laien und den rzten deutlich.
A.M. Becker schreibt u.a.;

1.2. Klinische Psychologen im Rahmen medizinischer Institutionen. Angehrige dieser Gruppe,
die an psychotherapienaher Ttigkeit interessiert sind, finden in entsprechenden, rztlich geleite-
ten Institutionen oder klinischen Abteilungen zweifellos die bestmglichen Bedingungen. Nur
unter den Voraussetzungen einer stndig vorhandenen, unmittelbar erreichbaren und in e n g e m
wechselseitigen Verstndnis erfolgenden Zusammenarbeit mit und Beratung durch einen
Arzt wird folgendes mglich: nmlich, da Aufgaben delegiert werden, die ber Beratungen in
Lebensschwierigkeiten oder ber Verhaltensmodifikationen hinausgehen und sich bereits Ma-
nahmen im medizinisch-psychotherapeutischen Sinne nhern oder ihnen gleichsetzbar sind. Die
drei genannten, unabdingbaren Kriterien der Stndigkeit, Unmittelbarkeit und Fhigkeit zu enger
Kooperation sind naturgem in freier Praxis schwer erfllbar.
66


Becker zitiert brigens, fr das Verstndnis der Medizin, K. E. Rotschuh, der die Gedanken
der Bionomie in die Medizin eingefhrt hat und dem jeder, der an Autogener Psychothera-
pie wirklich interessiert ist, bald begegnet. .

1979 wurde eine erste C.G. Jung Gruppe in sterreich gegrndet

Im gleichen Jahr weist Strotzka wieder darauf hin, da mehr als 40 % der Patienten, die von
Allgemeinrzten und nicht psychiatrischen Fachrzten behandelt werden, sich dort aus psy-
chosozialen und/oder psychosomatischen Grnden befinden. Ihre Versorgung ist aus Ausbil-
dungs- und Zeitmangel sowie wegen eines falschen Konzeptes der Sozialversicherung unge-
ngend....,wodurch sich ein hoher Grad an Iatrogenie ergibt. Gegenmittel: eine psychothera-
peutische Grundhaltung.
67


1980 war unbemerkt von der groen ffentlichkeit und auch im Kreis der Psychotherapeu-
ten wenig beachtet, eine Epoche zu Ende gegangen. Anna Freud hielt ihre letzte Freudvorle-
sung ber Einsicht in das unbewute Seelenleben. In Die Schriften der Anna Freud,
kommt Sigmund Freud immer als Freud vor. Im Gegensatz dazu sprach Sie beim Vortrag
siehe Text des Tonbandprotokolls, herausgegeben von Harald Leupold-Lwenthal und Inge
Scholz-Strasser zu den Zuhrern unter denen sie scheinbar nicht viele Psychoanalytiker
vermutete sehr persnlich von ihrem Vater: Ich beginne damit, da ich an eine uerung
meines Vaters erinnere,......, Sie wissen vielleicht, wie oft mein Vater darauf hingewiesen
hat.... Und sie ist sehr bescheiden in der Behurteilung der Mglichkeiten, Einsicht in das
Unbewute zu gewinnen. Beim Pubertierenden geht es kaum, hier gibt es eher eine Art
Aussicht auf die Einsicht. Danach: Wir erwarten vom Erwachsenen eigentlich keine groen
nderungen mehr. Sie schlo ihren Vortrag mit dem Absatz:

Dann gibt es noch eine Ausnahme. Es gibt einige wenige Menschen, besonders wahrheitslie-
bend, besonders angstfrei, besonders entschlossen, mehr und mehr Wahrheit zu finden, die in
das Innere und in ihr eigenes Innere vordringen, wie die Entdecker in einen dunklen Konti-
nent oder zum Sdpol und zum Nordpol vordringen, und die sich nichts aus den Beschwerden
machen, die sie auf dem Weg finden. Und ich darf vielleicht daran erinnern, da mein Vater
sich einen Entdecker dieser Art genannt hat .
68


Sie hat damit all ihren Kollegen, mgen sie nun der Psychoanalyse anhngen oder nicht, eine
merkwrdigen Satz ins Stammbuch geschrieben.

24
Der Dachverband

1982 wurde ber Anregung von E. Pakesch von H. Strotzka nach eingehenden Verhandlun-
gen der Dachverband der sterreichischen Psychotherapievereinigungen gegrndet. Ein Ver-
such eine methodenbergreifende Dachorganisation zu schaffen, die befhigt war, mit den
Politiken zu verhandeln. Anfnge dieser methodenberschneidenden Zusammenknfte gab es
schon um 1965 im neurologischen Institut von F. Seitelberger. Zusammengeschlossen hatten
sich die Wiener Psychoanalytische Vereinigung, die Caruso Gruppe, die Individualpsycho-
logen, die Verhaltenstherapeuten und die sterr. Gesellschaft fr AT und allgemeine Psycho-
therapie. Die Universitt war durch die drei Lehrstuhlinhaber fr Psychotherapie vertreten.
Beschlsse konnten nur einstimmig gefat werden. Bei der Erffnung sprach Strotzka noch
euphorisch vom unbestrittenen Behandlungsmonopol der rzte und von der Vernachlssi-
gung der Psychotherapie und verwandten Fchern. Gleichzeitig war es kein Geheimnis, da
rund zwei Drittel der tatschlich Psychotherapie Treibenden Nicht rzte waren. Es ist wenig
bekannt, da Strotzka ursprnglich fr den (heute internationaler Standard) Facharzt fr Psy-
chotherapie eintrat und erst, als er einsah, da er bei den eigenen Parteifreunden damit nicht
durchkam, eine andere Lsung mittrug. Wenigstens das Delegationsverfahren sollte erhalten
bleiben.

1987 berichtete Strotzka zum 15 jhrigen Bestand seines Institutes vom Dachverband der
psychotherapeutischen Vereinigungen in der Gesellschaft der rzte, von der nach wie vor
unbefriedigenden Situation und wiederholt seine Forderung nach einer grundstzlich besseren
Ausbildung aller rzte in psychotherapeutischen Belangen. G.S. Barolin betont: Es geht
nicht an, das Reden mit dem Patienten dem Psychologen zu delegieren. Psychotherapie
mu verstrkt in die Allgemeinpraxis einstrahlen
69
.

Nachdem Strotzka scheiterte, die psychoanalytische Gesellschaft aus dem Dachverband wie-
der austrat kam es zu den bekannten Kompromissen und 1990 zum neuen Psychotherapie
Gesetz.

Die C.G. Jung Gesellschaft

1983 wurde von H. Buberl mit Untersttzung der Arge Bionome Psychotherapie der
GATAP die sterreichische Gesellschaft f Analytische Psychologie GAP (Lndergruppe
d Intern Ges f Analytische Psychologie IGAP, C.G. Jung Ges.) gegrndet. Da viele Entde-
ckungen von C. G. Jung fr die Oberstufe des AT wichtig sind, hatte schon um 1975 H. Pro-
kop versucht, eine Lndergruppe zu etablieren, ist mit diesem Versuch aber leider gescheitert.
Ein wesentlicher Vertreter des Autogenen Trainings nach I.H. Schultz, R.G. Heyer, der den
Spruch prgte: Wer es lernt, sich im AT zu lassen, der wird gelassen, war Jungianer.

Balintgruppe

1982 berichtete Strotzka ber die Balintgruppe psychotherapeutisches Seminar und ber die
Bedeutung dieser Bemhungen, die immer noch nicht richtig gewrdigt werden. Der Arzt als
Arznei mu auch in dieser Hinsicht geschult sein. Der anfnglich die Balintgruppe leitende
Psychoanalytiker kann nach Strotzka spter durch entsprechend ausgebildete Praktiker ersetzt
werden
70
.

Psychoonkologie

1989 stellt O. Frischenschlager die am Institut fr medizinische Psychologie bestehende Bera-
tungsstelle, die Psychoonkologie als solche und die schon mehrere Jahre bestehende Gesell-
25
schaft gleichen Namens vor. Noch immer wird hufig dem Technischen und Unpersnlichen
der Vorrang vor dem Persnlichen in der Medizin gegeben
71
.

Der weitere Verlauf

Nach Grndung des Dachverbandes und sicher auch als Reaktion auf weltweites Geschehen
in der Psychotherapie, beginnt sich die Politik immer mehr um das Problem Psychotherapie
zu kmmern. Es kommt zu einem Tauziehen zwischen rzten, Psychologen und zuknftigen
Psychotherapeuten, das wie alle Geschehnisse solcher Art - zu manchen Miverstndnissen,
zu Vorrangkmpfen, zu persnlichen Problemen usw. fhrt. Ich fhle mich nicht berufen, die
Geschichte des Psychotherapiegesetzes unter die Lupe zu nehmen. Das hat auch nur am Ran-
de mit der psychotherapeutischen Medizin zu tun.. Sie wird sicher einmal geschrieben wer-
den. Jedenfalls brachte dieses Gesetz fr uns psychotherapeutische ttige rzte nicht gerade
das, wofr wir gearbeitet haben. Aber sicher hat das Gesetz auch manche Vorteile und hat
wenigstens den gesetzlosen Zustand beendet. Von allen Bemhungen etwa um ein Verbleiben
der Diagnose beim Arzt, um die Delegation, die Stndigkeit des Kontaktes, wie sie Becker
1978 gefordert hat, blieb nach meinem Wissen nur die gem ASVG usw. vorgeschriebene
rztliche Untersuchung mit der Diagnose bzw. Mitteilung des untersuchenden Arztes an den
Psychotherapeuten. Der Krper dem Arzt die Seele dem Psychotherapeuten?

In der Z 8/90 bezeichnet Prim. Dr. Michael Neumann, Prsident der sterreichischen rz-
tekammer, das Psychotherapie Gesetz als tragbaren Kompromi. Drei Forderungen der rz-
tekammer nach nderung wurde stattgegeben:

(1) nach Einschrnkung der Quellenberufe,
(2) nach Streichung des Paragraphen, nach dem ein Arzt, der bei einem Patienten eine
psychosomatische Krankheit entdeckt, unter Strafandrohung von 50.000.- ATS diesen
zum Psychotherapeuten berweisen mu und
(3) nach Sitz. und Stimme im Psychotherapiebeirat

Es kam dann 1991 zu dem Streit um die Schilderordnung: Die Bezeichnung Arzt fr Psycho-
therapie bzw. fr Psychosomatik oder Soziale Medizin wurde trotz Gutachten von
Univ. Prof. Dr. Bruno Binder vom Institut fr Verwaltungsrecht und Verwaltungslehre der
Universitt Linz verboten. Die Bezeichnung Psychotherapeutische Medizin wurde er-
laubt.

Arzt und Psychotherapeut

Die Absolventen der rztekammerausbildung bekommen die Diplome psychosoziale, psy-
chosomatische Medizin und psychotherapeutische Medizin. Im Rahmen der bergangsbe-
stimmungen bekamen die rzte, die die entsprechenden Vorraussetzungen hatten, die K
Diplome und wurden ber Ansuchen auch in die Psychotherapeutenliste eingetragen. So kam
es dazu, da wir heute eine Anzahl von rzten mit dem Kammerdiplom haben, die gleichzei-
tig auch dem neuen Berufsstand der Psychotherapeuten angehren.

Beziehungen zur anderen Psychotherapie

1991 trat also auch das Psychotherapie Gesetz in Kraft. Wie gesagt, ich glaube nicht, da es
eine Aufgabe einer Geschichte der psychotherapeutischen Medizin sein kann, diese Ereig-
nisse zu diskutieren. Auerdem zhlt dieser Abschnitt praktisch schon zur Gegenwart. Natr-
lich gibt es Beziehungen, gute Beziehungen, zwischen rzten und ordinierenden Psychothe-
rapeuten. Viele rzte weisen jetzt einschlgige Patienten den anderen zu. Und wie immer
26
ortet man die Spannungen eher bei den Berufsvertretungen als in der pragmatischen Praxis,
die sich mit Tatsachen abfinden mu..

Als Beispiel, wie es die andere Seite (zum Teil) sieht, mchte ich ein Zitat bringen.

Unter dem Untertitel Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen des Gesundheitswe-
sens, schreibt Frau Magister Gertrud Baumgarten in einem Beitrag ber neue Berufspolitik im
WLP (Wiener Landesverband fr Psychotherapie) in der Zeitschrift dieser Vereinigung:: Mit
dem Inkrafttreten des Psychotherapiegesetzes 1991 ist ein wesentlicher Schritt erfolgt, um
Psychotherapie erstmals als eigene wissenschaftliche Disziplin zu etablieren. Nun geht es
darum, ihr einen entsprechenden Platz im Gesundheitswesen zu erkmpfen und sie von der
medizinischen Bevormundung zu emanzipieren. Vor allem gilt es dem naturwissenschaftlich-
technischem Ansatz einer Reparaturmedizin" ein eigenes Paradigma von Krankheit und Ge-
sundheit gegenberzustellen. Dazu ist der Dialog zwischen den einzelnen psychotherapeuti-
schen Schulen sowie mit anderen Gruppierungen des Gesundheitswesens zu frdern und ge-
genseitige Untersttzung zu gewhren
72
.

Auch an anderen Stellen findet man Beurteilungen, da etwa medizinisches Denken fr die
Psychotherapie ungeeignet sei.

Nachzutragen wre noch - und das ist zweifellos auch ein historisches Ereignis - da die
rzte in der Folge des Psychotherapie Gesetzes nun auch Werbung betreiben drfen, ja, wie
manche Erfahrung zeigt, sogar auch mssen. Anpreisung der rztlichen Dienstleistun-
gen war vielleicht vom Gedanken ausgehend, da der Arzt ein Honorar und keinen
Lohn bekommt bis dahin bei drakonischen Strafen verboten. Die Schildergre war be-
grenzt und irgendwelche Werbung in Zeitungen usw. absolut obsolet. Das hat sich gewandelt,
mute sich wandeln, nachdem der Gesetzgeber dem Psychotherapeuten in bestimmter Form
die Werbung ausdrcklich erlaubt.

Autogene Psychotherapie

Bevor ich abschliee, mchte ich noch versuchen, einen kurzen Abri der Geschichte der
autogenen Psychotherapie in sterreich zu geben.

Zuerst mchte ich an 1949 erinnern. Wie berichtet, haben schon in diesem Jahr zwei Psychia-
ter, H.K. Boysen und W. Spiel, auf die mit autogenem Training mglichen Erfolge hingewie-
sen
73
.

Warum greife ich gerade diese Methode heraus?

Mir ist klar, da ich als Reprsentant der Hypnose und des Autogenen Trainings, der ich war
und zum Teil noch bin, natrlich voreingenommen sein mu. AT ist aber auch objektiv ge-
schichtlich gesehen die Psychotherapiemethode fr den Arzt. Ja, lange herrschte die Idee
vor, da das Verfahren eben wegen mglicher somatischer Auswirkungen in der Hand des
Arztes bleiben sollte. Da wir das heute kaum mehr so sehen, ja, das I.H. Schultz das gegen
Ende seines Lebens schon nicht mehr so sah, ist bekannt. Trotzdem bleibt das AT auch als
Basispsychotherapeutikum (H. Binder, K. Binder, F. Stetter
74
) ein wichtiger Bestandteil der
Psychotherapie des Arztes.

Das Autogene Training ist praktisch als einzige Psychotherapie Form, bionom, nicht rein
mechanistisch oder einem Theorem oder einer speziellen Philosophie folgend, in engerer Be-
deutung naturwissenschaftlich. Die Grundlagen des bionomen Denkens in der Psychothera-
pie finden sich in der bionome Psychotherapie von I.H. Schultz
75
. Das bionome Denken hat
27
der von A.M. Becker oben erwhnte Physiologe K. E. Rotschuh in die Medizin eingefhrt.
Bionomie verlangt dynamisch ganzheitliches Denken, sowohl physiologisch als auch psycho-
logisch tiefenpsychologisch fundiert. Das Autogene Training geht grundstzlich von Be-
obachtungen am Muskel, am Kreislauf, am Reflexsystem und von den Grundvoraussetzungen
hypnotischen Geschehens aus. In der Oberstufe mndet es in tiefenpsychologisch fundierter
psychoanalytisch orientierter Arbeit. Eine direkte und erfolgreiche Verbindung von psycho-
analytischer Arbeit und Autogenem Training hat, erstmalig G. Khnel 1949 beschrieben.
76


Es stimmt, da der Groteil der mit dem Verfahren behandelten Patienten nur die Grundstufe
vermittelt bekommt, es gibt aber sowohl im deutschen Sprachraum als auch in Italien Frank-
reich und England eine Reihe von rzten und Psychologen, die die Oberstufe vermitteln.

H. Strotzka schrieb 1976 in Psychotherapie des Allgemeinpraktikers: In erster Linie
bietet sich hier das Autogene Training an. Es ist eine leicht zu erlernende Methode, die eine
breite Indikation hat und mit der man kaum Schaden stiften kann, unter der Voraussetzung,
da man sich mit der Unterstufe begngt. Die Oberstufe wrde bereits ein tiefenpsychologi-
sches Training erfordern. Und etwas weiter unten:

Ich selbst ziehe das Autogene Training der Hypnose weit vor, weil das Autogene Training,
autosuggestive Selbstbeeinflussung und Umstellung, viel strker als Eigenleistung zu betrach-
ten ist und daher eine bessere Dauererfolgschance bietet als die Fremdhypnose. Nach einer
entsprechenden Ausbildung ist natrlich bei eingeschrnkter Indikation gegen die Anwendung der
Hypnose prinzipiell nichts einzuwenden, obwohl die hochgespannten Erwartungen, die viele Pati-
enten an sie richten, leider in der Regel enttuscht werden.
77


Natrlich stie das Autogene Training bei den Konkurrenten auf Schwierigkeiten. Obwohl es
a priori tiefenpsychologisch psychoanalytisch orientiert war, wie schon die ersten Arbeiten
von I.H. Schultz beweisen, war es fr die meisten immer kleine Psychotherapie. H. Strotz-
ka, der sehr viel fr das AT getan hat
78
, schrieb schon 1965: J. H. SCHULTZ gehrt unum-
stritten zu den bedeutendsten und profiliertesten Psychotherapeuten der Welt. Sein blei-
bendes Verdienst wird nicht nur die Einfhrung und Entwicklung einer der wertvollsten
Psychotherapiemethoden, des Autogenen Trainings, sein, sondern auch seine besonnene
kritische immer klare und vernnftige Ttigkeit als Publizist, Lehrer, Forscher und Prakti-
ker in einem Deutschland, das in den Jahrzehnten seines Wirkens hin und her gerissen
wurde von weltanschaulichen Strmen, die einer organischen und fruchtbringenden Ent-
wicklung einer sinnvollen Psychotherapie nicht allzu gnstig gewesen sind. ... Sein theo-
retisches Konzept einer bionomen und organismischen Psychotherapie wird erst langsam
Frchte tragen, die nchterne Bescheidung und die Klarheit seiner Auffassungen hat
aber viel Positives erreicht und manches ble verhindert.

Trotzdem nennt er 1978 die sehr aktive Gesellschaft fr Autogenes Training und Hypno-
se (er war Mitglied des Ehrenprsidiums), unter den privaten Vereinen, die sich nicht primr
therapeutischen Aufgaben widmen. Dazu gehrten fr ihn auch die Verhaltenstherapeuten,
die Systemischen und die Gesprchs- und Gestalttherapeuten. Er schreibt allerdings dann
weiter, da diese Gesellschaft auch allgemeine pragmatische Psychotherapie vermittelt
79
.

Etwa um die gleiche Zeit fand im Herbst im Salzbug eine Internistenttagung statt, bei der K.
Fellinger H. Mitscherlich, H. Strotzka und mich als Referenten fr Psychotherapie einlud.
Strotzka und ich kamen bei der Diskussion mit Fellinger noch recht glimpflich, ja zum Teil
mit Lob, davon, Mitscherlich traf der ganze Zorn des Medizinpabstes. Er riet dem viele Jah-
re praktizierenden Internisten(!) er mge sich doch einmal in eine interne Ambulanz bege-
ben, damit er sehe, welche verschwindende Rolle die Psychosomatik in der internen Medizin
spiele.
28

1969 begann die Ausbildung zuerst nur in einem Seminarraum einer Ordination, bald ber-
siedelte das Ausbildungsprogramm aber zu einem Groteil in die Hrsle der Klinik Hoff und
des neurologischen Institutes der Universitt von F. Seitelberger. Ab 1973 wurden jhrlich im
Durchschnitt 200 rztinnen und rzte mit der Grundstufe im Selbsterfahrungskurs bekannt
gemacht. Dabei wurde auch die Funktion des Autogenen Trainings als wie wir heute sagen
Basistherapeutikum fr praktisch alle Fcher der Medizin herausgestellt. Stndige Zusam-
menarbeit mit den Verhaltenstherapeuten u.a. (G. Zapotozky), den Psychoanalytikern (u. a.
A.M. Becher, J. Shaked, H. Strotzka), den Adlerianern (W. Brix und W. Spiel) und den
Logotherapeuten (unter anderen auch V.E. Frankl persnlich) fhrten zu Gesprchsabenden
mit vier bis fnf Referenten.

1971 erffnete H. C. Leuner die Ausstellung Aufdecken durch Gestalten vor und nach dem
Autogenem Training, an der psychiatrischen Klinik Prof. P. Berner. Hier wurden die Arbei-
ten von Patienten gezeigt, die nach einem von mir mit den Kollegen des psychotherapeuti-
schen Seminars entwickelten Verfahren, malten, modellierten usw. und aus dem Unterschied
zwischen vorher und nachher psychodynamische Erkenntnisse gewinne konnten. Die Ausstel-
lung ging dann weiter nach Lindau, Berlin usw.

1973 wurde die von mir mit Untersttzung von G. S: Barolin ausgearbeitete Ausbildungsord-
nung der sterr. Ges. f. rztl.. Hypnose u AT in der Z verffentlicht.
80
Das Ausbildungs-
programm stellt fest: Grundlage jeder rztlichen psychotherapeutischer- Bemhung ist das
tiefenpsychologisch orientierte rztliche Gesprch. Die Ausbildung darin wird als Voraussetzung
jeder Form der vermittelten Verfahren angesehen und dementsprechend auch von der Gesell-
schaft angeboten.

Die Ausbildungsdauer fr die Unterstufe - heute Grundstufe - wird mit einem Jahr angesetzt.
Fr die Arbeit mit der Oberstufe werden zwei weiteren Jahre Ausbildung, wenigstens zwei
Semester Vorlesungen Praktische Psychiatrie, Studium der in einer Liste angegebenen Lite-
ratur, mit weiteren Seminaren mit dem Ziel, eine gut fundierte allgemeine tiefenpsychologi-
sche Ausbildung zu vermitteln, vorgeschrieben. .

Dem allgemeinen Prinzip verbunden, wurde in der Gesellschaft auch Sensitivity Training,
Psychodiagnostik (Rorschach, EPI, FPI, MPI usw.) angeboten.

1974 wurde das Journal fr Autogenes Training und Allgemeine Psychotherapie, aus dem
spter, rztliche Praxis und Psychotherapie und danach die Imagination wurde. Imagina-
tion wohl vorwiegend deshalb, weil sich die Gesellschaft immer mehr mit dem katathymen
Bildererleben von H.C. Leuner (heute katathym imaginative Psychotherapie) beschftigte.

Im ersten Heft des Journals erschien unter anderem von E. Pakesch der Erffnungsvortrag
zum 4. Int. Seminar fr AT und AP :Allgemeine Psychotherapie in Klinik und Praxis, von
I.H. Schultz: Phnomenologie des Leibes und Autogenes Training und von H. Petsche:
Neurophysiologische Grundlagen von Suggestion, Hypnose und Meditation.

1978/79 bekamen im Rahmen des Programmes Medicasette von Boehringer alle rzte in
sterreich zwei Tonbnder Autogenes Training. Sie dienten, in beschrnktem Ausma,
auch der Selbsterfahrung. Die Zahl der Rckmeldungen, Testanforderungen usw. war berra-
schend gro und dauerte ber viele Jahre an.

1991 kam es sicher schon zum Teil als Vorwehen des heraufkommenden neuen Psychothe-
rapiegesetzes zu dem vielleicht notwendigen Aufstand der Basis gegen die Fhrung (F.
Pesendorfer
81
) und damit zu einem fast vllig neuem Vorstand. Die Gruppe um G. Bartl und
29
S. Odenahl begann, mit Untersttzung der rztekammer, in Bad Hofgastein eine neue Aus-
bildungswoche zur gleichen Zeit, in der in Bad Gastein das Internationale Seminar der
GATAP stattfand. Inzwischen sind die beiden Veranstaltungen wieder zu getrennten Zeiten
angesetzt.

Die GATAP bildet weiterhin auch rzte aus, die sich dann auch in die Therapeutenliste
eintragen lassen knnen. Der Schwerpunkt ihrer Ttigkeit liegt derzeit auf dem katathymen
Bilderleben von H.C. Leuner (jetzt Katathym Imaginative Psychotherapie), die zum Teil in
der Gesellschaft mitentwickelt wurde (G. Bartl, O. Lang) daneben werden auch Hypnose
(vorwiegend nach M.H. Erickson) und Autogene Psychotherapie vermittelt.

Die Originalmethode von M.H. Erickson wurde brigens als Ergnzung zur Hypnoseausbil-
dung von der Gesellschaft um 1975 nach sterreich gebracht.

Soweit zur Autogenen Psychotherapie.

Zum Abschlu

Gibt es aus diesem kurzen, lckenhaften und schlaglichtartigen berblick ber einige Jahr-
hunderte Psychotherapeutische Medizin in sterreich irgendwelche Schlufolgerungen?

Die ursprnglichen Bemhungen der Bewegung der psychischen Hygiene, der Lindauer Psy-
chotherapiewochen und des Internationalen Seminars fr Autogenes Training und allgemeine
Psychotherapie sowie anderer Institutionen um I.H. Schultz, gipfelten darin, den Mediziner so
frh wie mglich mit der Psychotherapie und der Selbsterfahrung vertraut zu machen. Es
scheiden sich da, im Laufe der Geschichte zwei man knnte fast sagen - Weltanschauun-
gen: Die eine, die wir auch in der somatischen Medizin finden, meint, da die junge Studen-
tin, der junge Student, in der somatischen Medizin gar nicht frh genug mit der Praxis, mit
dem praktischen Denken konfrontiert werden kann. Der angehende psychotherapeutisch ttige
Arzt - mag er nun Spezialist auf diesem Gebiet werden oder Arzt irgend eines Faches sollte
daher auch schon zu Beginn mit der Selbsterfahrung, mit dem psychotherapeutischen Denken,
Wollen und Handeln und den Reaktionen des Patienten Erfahrungen sammeln knnen. Gene-
rell: die junge Medizinerin, der junge Mediziner gehren schon am Beginn des Studiums an
das Krankenbett, in die Ambulanz und eben auch in die Selbsterfahrung. Dazu pat fr die
Psychotherapie die berlegung, da jemand, der eine mehr oder weniger orthodoxe somati-
sche Ausbildung hinter sich hat, erst einmal umdenken lernen mu, wenn er sich mit Psycho-
therapie befassen will.

Die andere, im Augenblick bestimmende, gestattet in der somatischen Medizin ebenso wie
in der psychotherapeutischen und in der Psychotherapeuten Berufsausbildung zum Beispiel
Selbsterfahrung erst nach Erwerb spezifischer theoretischer und nachgewiesener Kenntnisse.
Erfahrungen einschlgiger Art, die vor einem bestimmten Studienabschnitt oder vor Vollen-
dung des Studiums gemacht wurden, werden nicht angerechnet.

Insgesamt haben wir eine wesentliche Vernderung gegenber der Zeit vor dem Psychothera-
pie Gesetz: Es wird zwar heute eine intensive Ausbildung fr rzte angeboten, die das Psy-
diplom erwerben wollen. Das reichliche Angebot an Einfhrungen in einfache Techniken, die
nach der alten Meinung jeder Arzt nach einiger Schulung zum Nutzen seiner Patienten
anwenden kann, aber praktisch versiegt ist. Gesprchsfhrung, konzentrative Bewegungsthe-
rapie, einfache Techniken der Hypnose zur Schmerzausschaltung, die Grundstufe des Auto-
genen Training (eine gute Leitschiene fr weitere Psychotherapie) usw. sind nicht mehr zu
finden. Vereinzelte Angebote kommen meist von nichtrztlicher Seite.

30
Wir haben auch weltweit ein beachtliches Paradoxon: berall bemht man sich, den freien
Zugang zur Berufsausbildung zu ffnen. Der Psychotherapie Kandidat sei er nun Arzt oder
aus irgend einem anderen Quellenberuf - aber mu, das wissen wir alle, tief in die Tasche
greifen. Die Ausbildung jenseits der Hohen Schule ist fr manche Teile der Psychotherapie
Ausbildung wahrscheinlich unerllich, vor allem die Selbsterfahrung. Das kennen wir schon
vom Beispiel der Psychoanalyse. Aber sollte man nicht einen Weg finden, dem begabten Me-
diziner etwa, der keine finanziellen Ressourcen hat, den Weg in die psychotherapeutische
Ttigkeit zu ermglichen? In der Pionierzeit vor und nach den beiden Weltkriegen war es
selbstverstndlich, da mittellose Kollegen nichts bezahlen muten.

Die Geschichte zeigt, da Richtungsstreite, die oft unkontrollierbar eskalieren, den Praktiker
nicht daran hinderten und hindern, die Ideen von zwei oder mehr Richtungen, die sich gegen-
seitig bekmpfen, einander fr wirkungslos erklren, ja der Scharlatanerie zeihen, hinterei-
nander oder nebeneinander, je nach Brauchbarkeit und Indikation, mit Erfolg anzuwenden.

Wir sollten aus der Beschftigung mit der Geschichte der Psychotherapie wohl auch den Mut
schpfen, Psychosomatik und psychotherapeutische Heilkunde innerhalb und auerhalb der
gesamten Medizin gegen Widerstnde zu strken und zu verteidigen. Ich habe immer fr Ver-
stndigung und Zusammenarbeit pldiert. Leider hatten und haben aber generell solche Be-
mhungen nur wenig Erfolg und konnten die Zuspitzung des Konkurrenzverhaltens und die
noch strkere Konzentration auf ein reines Spezialistentum weltweit nicht verhindern.

Wir mssen auch zur Kenntnis nehmen, da das hohe Sozialprestige des Arztes schlechthin
immer neu erworben werden mu. Wenn ein Historiker wie Thomas N. Burg den Vorkmp-
fer fr eine Reform des ffentlichen Gesundheitswesens Moriz Gauster, zu einer Zeit, in der
gerade die rztekammern entstanden (1868), zitiert: Diese Identificierung ist ein Ideal,
welchem wir noch sehr ferne stehen, und dem rztlichen Berufstande gelten im groen
Ganzen seine engeren Berufsinteressen mindestens eben so viel, um nicht zu sagen mehr,
als die allgemeinen hygienischen; und daraus kann man ihm keinen Vorwurf machen,
denn er ist in einem harten und zwar immer hrteren materiellen Kampfe begriffen um
Sicherung der Einzelexistenz, er ist in den Uebergangszustand von gelehrter Kunstaus-
bung in das gesellschaftliche Leben der Neuzeit gelangt, wo es erst gesicherte Stellung
zu erringen gilt.
82
Diese Feststellungen drften den meisten Kollegen nicht gerade unak-
tuell erscheinen. Auch wir sind wohl noch am Weg von der gelehrten Kunstausbung in
das gesellschaftliche Leben unserer Zeit.

Es wird, und damit mchte ich schlieen, zu einem Groteil am psychohygienischen, psycho-
sozialen Geschick, Einfhlungsvermgen und Engagement, in sterreich der rzte mit dem
Psydiplom, im brigen Europa der Fachrzte fr Psychotherapie und vergleichbarer Qualifi-
zierung liegen, ob der Patient als Ware, von dem der empirische Sozialforscher P. Atteslan-
der jngst in der Psychopraxis geschrieben hat
83
, nicht noch weiter zunehmend alltgliche
Realitt wird, sondern die rztlichen Aufgaben wieder zu ihrer ursprnglich humanitren Be-
stimmung im Sinne von Paracelsus, Freud, Schultz, Frankl um nur einige Namen zu nennen
zurckkehren.




31
Es folgen nun drei Arbeiten, die anlsslich der Sitzung vom 17. XI. 2003 der sterreichi-
schen Gesellschaft fr Psychiatrie, der Nachfolgerin der sterreichischen Gesellschaft fr
Neurologie und Psychiatrie, der Sigmund Freud angehrte, im Hrsaal der Kliniken am
Sdgarten des AKH Wien verffentlicht wurden.

















































32


Montag, den 17. Nov. 2003 um 19.30 s.t.
im HS A der Kliniken am Sdgarten, AKH
Vorsitz Univ. Prof. Dr. Otto Lesch

Vom Autogenen Training zur Autogenen Psychotherapie
Im Rahmen dieser wissenschaftlichen Sitzung ist es dem Verein ein Anliegen, die Leistungen von
Herrn OMR Dr. Wallnfer darzustellen und zu wrdigen. Durch Entwicklung der analytischen
Oberstufe des Autogenen Trainings hat er einen wesentlichen Beitrag zur Weiterentwicklung der
Methode zur Autogenen Psychotherapie geleistet. Diese Wiener Entwicklung hat internationale
Bedeutung. Es liegen heute wissenschaftliche Ergebnisse dieser Methode in Psychiatrie und
Neurologie vor. Diese und die praktische Anwendung der Methode werden in dieser Vereinssit-
zung dargestellt.
Heinrich Wallnfer
Von den gehobenen Aufgabenstufen zur analyti-
schen Oberstufe
Henriette Walter
Ergebnisse internationaler Studien mit Autogenem
Training in Psychiatrie und Neurologie
Marianne Martin

Anwendung des Autogenen Trainings: Erfahrungen
aus der Praxis


H. Wallnfer, Wien

Von den gehobenen Aufgabenstufen zur analytischen Oberstufe der Au-
togenen Psychotherapie

Hypnose und Autogenes Training waren im deutschen Sprachraum die Grundvoraussetzung
jeder Psychotherapie Ausbildung. Trotzdem wird und wurde das AT immer wieder als Ent-
spannungsbung, bestenfalls als kleine Psychotherapie, missverstanden. Die Grundstufe ist
unter anderem natrlich auch eine Entspannungsbung, vor allem fr den Gesunden, fr den
Sportler, fr den Manager usw.. Aber schon am Beginn jeder Therapie mit dem Verfahren
steht natrlich das psychotherapeutische Bemhen, schon am Beginn ist der Therapeut, die
Interaktion mit dem Therapeuten und der Gruppe Voraussetzung fr jede Arbeit mit dem AT.
Darf ich daher einmal kurz skizzieren, worum es Schultz wirklich gegangen ist:

Das prinzipiell Neue an dem Verfahren ist die systematische, physio-psychologisch-
rationelle, bende Darstellung der selbstttigen Umstellung sonst autonomer Funktionen.

Die Grundstufe besteht aus den (anfangs kurzen!) bungen der Armschwere und Armwrme,
die sich bald von selbst (autogen) generalisieren. Dann werden Herz und Atmung angespro-
chen, mit dem Sonnengeflecht der Bauch und mit der khlen Stirn wird der Versuch ge-
macht, fr die ganze weitere Arbeit metaphorisch gesprochen, einen khlen, einen klaren
Kopf zu behalten.

Mit der Formelhaften Vorsatzbildung knnen dann einfachere Verhaltensnderungen be-
wirkt werden. Nach etwa einem Jahr mglichst gleichmigem bens ist der Weg zur Ober-
stufe frei, deren einzelne bungen ich spter erwhnen werde.
33

Natrlich arbeitet die Autogene Psychotherapie schon in der Grundstufe auch mit der Mobili-
sation der natrlichen Ressourcen des Menschen, angefangen von der greren Gelassenheit
und Tragfhigkeit gegenber ueren und inneren Stressfaktoren. Nur muss der bende seine
Ressourcen eben selbst finden oder erarbeiten.

Schultz hat die weitere psychotherapeutische Arbeit mit dem Autogenen Training anfangs
Gehobene Aufgabenstufen genannt und sie sehr bald als tiefenpsychologisch eingestuft.

... da die Oberstufenarbeit in
ausgesprochenem Mae zu
den Methoden gehrt, die
heute so wenig schn, wie es
scheint aber irreparabel als
tiefenpsychologisch
bezeichnet werden.
Zitat I.H. Schultz


Daraus entstanden mehrere Varianten der Oberstufe, etwa die von Klaus Thomas (mit I.H.
Schultz), Hartmut Kraft (der keinerlei Formeln vorgibt), die von Krapf und Karl Robert Rosa,
die autogene Neutralisation und die autogene Abreaktion von Wolfgang Luthe. Mit Krapf und
Rosa haben wir besonders eng zusammen gearbeitet, was sich auch in der Literatur nieder-
schlgt.

Die analytische Oberstufe ist an der Wiener psychiatrischen Klinik, im psychotherapeutischen
Seminar, unter dem Patronat von


Prof. Hans Hoff


34

Prof. Hans Strotzka


geleitet von Prof. Alois Becker

und in der sterreichischen Gesellschaft fr rztliche Hypnose und Autogenes Training
heute GATAP - und deren Seminaren entstanden. Ohne die begeisterte Mitarbeit der Kolle-
gen, die sich auch zum Eigenerleben bereitfanden, wre diese Sonderform der OS sicher nie
entstanden. Ihnen allen, besonders auch A. Becker und H. Strotzka, und last not least Joseph
Shaked, der das Seminar weiterfhrte, gilt der Dank aller an dem Verfahren Interessierten.
Der Grundgedanke geht noch etwas weiter zurck, als im Rahmen der seelischen Hygiene,
Fritz Vering, immer wieder vom ben, vom Autogenen Training und von zweckmigem
aber nicht einseitigen Gebrauch der Analyse sprachen. Das Training wurde erst 1949 von H.
K. Boysen und Walter Spiel nach sterreich gebracht.


Prof. Hans Strotzka, 1954 in der
Ambulanz mit einer Patientin.
Das Bild wurde
freundlicherweise vom Kunst
und Kulturarchiv Erich Lessing
eigens fr diesen Vortrag zur
Verfgung gestellt.
35


Prof. Erwin Stransky und Prof. Albert Niedermeyer


Um 1963 entstand die Landesstelle sterreich der deutschen Gesellschaft fr rztliche Hyp-
nose und AT (heute GATAP). 1968 grndete ich die sterreichische Gesellschaft gleichen
Namens. Zu dieser Zeit war die Unterstufe des Autogenen Trainings fr alle rzte allgemein
erlern- und anwendbar und wir hatten auch groen Zulauf. Fr die therapeutische Anwendung
der OS verlangte Schultz als unbedingte Voraussetzung eine grndliche analytische Ausbil-
dung des Arztes, die weder von der deutschen Gesellschaft noch von uns angeboten wurde.
Es ging um die Frage, ob man diese tiefenpsychologische Schulung auch innerhalb der Ge-
sellschaft, innerhalb der Vermittlung der Oberstufe des AT erreichen konnte. Schultz hatte ja
zum Beispiel seine Schler Klaus Thomas und Eberhard Schtzing selbst auf die Couch ge-
nommen und den andern, z.B. auch mir, nach einigen Stunden bei ihm selbst, eine eigene
Analyse empfohlen.

Ausbildungsordnung

Eine Ausbildung in diesem Sinn wurde erstmals in der von mir in der sterr. rztezeitung am
18. Juli 1973 verffentlichten Ausbildungsordnung des Vereines, bei der Gerhard S. Barolin
tatkrftig mitgeholfen hat, angeboten.

Kurse und Vorlesungen, (Barolin, Frankl, Leuner, Solms, Strotzka, Becker, Zapotozky und
viele andere) fanden an der psychiatrischen Klinik, am neurologischen Institut von Franz Zei-
telberger, am College in der Pyrkergasse und einmal im Jahr in Badgastein statt, wo sich unter
anderem auch Prof. Pakesch (F) der Sache sehr annahm. Bald bernahmen auch die Psycho-
therapiewochen in Lindau und in Lbeck die Seminare fr die AOS.


36
o. Univ. Prof. Dr. Erich
Pakesch (1917 1979)

Prof. Erich Pakesch

International

Das sich entwickelnde Verfahren fand im deutschen Sprachraum vor allem Zustimmung bei
Gnther Krapf, Reinhard Lohman, Karl Robert Rosa, mit Einschrnkungen auch generell bei
der deutschen Schwestergesellschaft, die immer wieder einschlgige Seminare veranstaltete.
Im Lehrbuch der Entspannung von Stovis Wiesenhtter steht: Nach einer Reihe von Vorar-
beiten geht in diese Richtung am weitesten Wallnfer. (1978 Analytische Techniken in der
OS des Autogenen Trainings).

Im englischen Sprachraum wurde die AOS durch die englische AT Gesellschaft (BAFFAT,
jetzt BAS), im amerikanischen Sprachraum durch Beata Jencks, Russel Cassel (Amerikani-
sche AT Geselschhaft) und Frank Schmidt, durch Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften
usw. in bescheidenem Masse bekannt.

In Italien hat Luigi Peresson das Verfahren in den vierten Band des Lehrbuches ber Autoge-
ne Therapie aufgenommen und es taucht auch in vielen anderen Bchern, zum Beispiel von
Claudio Widmann, Giovanni Gastaldo usw. auf. Peresson hat 1982 in Padua das ECAAAT
(European Committee for the Advanced Analytical Autogenic Training) gegrndet.

Das AT hat durch das berangebot an Methoden und den Generationswechseln, die es ber-
lebt hat, natrlich an Bedeutung verloren. Das knnte sich aber bei der ausgedehnten natur-
wissenschaftlichen Grundlage des Verfahrens vielleicht wieder einmal ndern.

Psychosomatik

Das Wissen um die Beziehung zwischen Psyche und Soma als theoretische Basis wurde bei
keinem anderen psychotherapeutischen Verfahren von seinem Begrnder so umfassend unter-
sucht wie beim AT. Nicht nur untersucht, sondern als Voraussetzung der Ausbildung auch
gelehrt und als vertrautes Wissen, auf das man immer zurckgreifen kann, verlangt.

Fr die enge Beziehung des leidenschaftlichen Physiologen auf Lebenszeit zur Somatik, die
aus seinem Standardwerk leicht zu entnehmen ist, steht auch, dass seine erste Arbeit ber das
AT "BER NARKOLYSE UND AUTOGENE ORGANBUNGEN ZWEI NEUE PSY-
CHOTHERAPEUTISCHE METHODEN mit einem Beitrag ber die Narkolyse begann,
die etwa Otto Arnold mit Penthotal noch in den 70er Jahren an der Wiener psychiatrischen
Klinik verwendete.

37
. Im ersten Satz seiner oben genannten ersten Arbeit ber das AT findet man

OSKAR VOGT betonte schon vor
30 Jahren, da derartig geschulte
Versuchspersonen sich in
prophylaktischen Ruhepausen
erholen knnen, da sie in der Lage
sind, Symptome zu beherrschen und
Innenklrungen ber die
Psychogenese ihrer Reaktionen
(Selbstanalyse") zu erreichen.
I.H. Schultz, 1926

1870-
1959

Prof. Oskar Vogt



Prof. I.H. Schultz 1884 - 1970

Ich freue mich, dass ich Ihnen hier ein unverffentlichtes, sehr privates Bild meines Lehrers
zeigen kann.

Zitate zur psychoanalytischen Bindung von I.H. Schultz (mehr Freud als Jung, obwohl natr-
lich gerade Jung fr die AOS sehr wichtig ist), aus der ersten Arbeit ber die gehobenen Auf-
gabenstufen (1929)


Die Analogie zu der Bedeutung
des anschaulichen Denkens in der
psychoanalytischen Arbeit, ... liegt
auf der Hand, es ist ein freies
Assoziieren" im
allereigentlichsten und hufig
schpferischen Sinne.

Man kann nicht oft genug darauf
hinweisen, da absolute
Voraussetzung ihrer
Durchfhrung (der Oberstufe)
eine grndliche analytische
Schulung des Arztes ist.



38
Grndliche analytische Ausbildung

Verlangte Schultz zur Durchfhrung der Oberstufe eine grndliche analytische Schulung des
Arztes, so waren wir fr unsere Kollegen (also Mediziner und Psychologen) der gleichen
Meinung. Es musste also ein Weg gefunden werden, um im Rahmen eines Ausbildungspro-
gramms zur Schultz htte sicher gesagt bionomen Psychotherapie, die grndliche tiefen-
psychologische Schulung zu ermglichen. Und dazu wollten wir noch spezielle Techniken in
die von Schultz und Thomas entwickelte OS einfhren. Um Missverstndnissen vorzubeugen:
Die analytische Oberstufe ist nicht wie etwa die Autogene Neutralisation von Luthe ein
neues Verfahren sondern eine Weiterentwicklung der Oberstufe im Sinne einer bionomen
Psychotherapie.

Fr die Kollegen, die hauptberuflich Psychotherapie treiben wollten, hie es 1973 (verffent-
licht in der sterr. rztezeitung:

Ausbildungsprogramm der
OGHAT:
C1 Besuch eines
Oberstufenkurses mit
ausfhrlicher Protokollierung
C2 Nach Beendigung des Kurses
wenigstens in 14 tgigen
Abstnden: Gruppenarbeit
Oberstufe

C3 zweisemestriges Seminar:
Tiefenpsychologische Grundlagen
der Oberstufenarbeit des AT mit
besonderer Bercksichtigung der
Beziehungen zu den
tiefenpsychologischen Schulen.
C4 Mitarbeit beim Workshop


C7 Wenigstens zwei Semester
Vorlesungen bzw. Seminararbeit
Praktische Psychiatrie", um den
nicht psychiatrischen Kollegen die
ntige psychiatrische Schulung zu
vermitteln.



Gestalten vor und nach dem Autogenen Training

Einen bergang zur analytischen Oberstufe stellt ein auch mit Hilfe der Kollegen vom psy-
chotherapeutischen Seminar entwickeltes neues Verfahren dar: Das Aufdecken durch Ge-
stalten vor und nach dem Autogenen Training. Marianne Martin hat brigens dem Verfah-
ren bei einem Workshop in Budapest 1996 den treffenden Namen: Just look what your
hands are doing, gegeben.

Das Ziel: unbewusste Inhalte mit grerem Erfolg bei geringerem Zeitaufwand aufzudecken.
Es stellte sich heraus, dass man auch den aktuellen Verlauf des jeweiligen Einzeltrainings
damit oft recht gut beurteilen konnte.

Die ersten Ergebnisse dieser Arbeit wurden 1971 beim Einleitungsvortrag zur Ausstellung
gleichen Namens im kleinen Hrsaal der Wiener psychiatrischen Klinik (Vorstand Prof. Dr.
Peter Berner) verffentlicht. Die Ausstellung hat Hanscarl Leuner erffnet.

39
Leuner hat brigens mit seinem Tauchervergleich eine gute Mglichkeit gegeben, den Unter-
schied zwischen seinem Verfahren, dem katathymen Bilderleben (heute KIB) und der analyti-
schen Oberstufe des AT, deutlich zu machen:

Zieht man das Taucher-Modell von Leuner heran, so ist der Patient im KB mit einem
Taucher vergleichbar, der an der Sauerstoffversorgung durch ein Schiff hngt, mit diesem
durch Schluche und Kabel verbunden, mit der Mglichkeit, sich jederzeit vom Leiter der
Expedition" in einer akuten Gefahr beraten zu lassen.

Der Oberstufenbende wurde mit gar nichts versehen, wenn man das AT selbst nicht als vir-
tuelles Tauchgert versteht, macht seine Ausflge allein und ohne Expeditionsleiter. Er soll
und kann seine Ressourcen selbst entdecken! Im Schnitt sichtet und erlebt der Therapeut
nach 7 oder 14 Tagen das zutage gebrachte Material, hilft es ordnen und interpretiert auch
unter Umstnden, vorsichtig und selten, das alles vorwiegend in und mit der Gruppe.

Soweit zu Leuner und zurck zum Aufdecken, der Vorstufe der Analytischen Oberstufe:

Eines der ersten Bilderpaare, die mich zu weiteren Arbeiten anregte, waren die beiden folgen-
den Zeichnungen (mit genormten Buntstiften, auch Malfarben und Plastilin in den Lscher-
farben):




Der psychosomatische Patient mit anginsen Beschwerden und Rhythmusstrungen zeichnete
nach einigen Strichversuchen zuerst das spitzovale Gebilde A, aus dem er dann rasch und
verlegen ein Schiff machte in das er Mast und Segel steckte. Anschlieend kamen weitere
Schiffe, der Fisch und die Vgel. Am Ende die braune Ecke rechts oben mit dem roten X.

Am zweiten Bild fallen die Einfrbigkeit und das Gebilde rechts oben auf. In der Bearbeitung
erzhlt der Patient, dass er die erste Figur als Vulvasymbol erkannte, wie er es als Bub immer
wieder an die Wand malte. Und es fiel ihm auch das Masthineinstecken auf. Das Gebilde
rechts oben am ersten Bild war ihm beim Zeichnen ganz unklar. Die reiche andere Symbolik
am ersten Bild kann man jetzt wohl berspringen und die Offenbarung nach dem Training
zur Kenntnis nehmen. Dazu der Patient: So mchte ich einmal im Leben meine Frau fr
mich haben. Alles geschieht immer im Dunkeln, alles unter der Decke .....


A
40
Weitere, fr sich sprechende Bilder von Vor Nach sind



der Alkoholiker Vater und der Wunsch des Sohnes.



Ein japanischer Kollege, der sehr depressiv zuerst den tiefschwarzen Plastilin Block nimmt
und ihn mit viel Energie ganz flach drckt und nach dem AT in Ruhe den braunen Ball formt.

Das fhrt dazu ber, dass man aus den Gestaltungen oft auch auf den Verlauf des einzelnen
Trainings schlieen kann. Das macht die Ruhe im zweiten Bild wohl ohne Kommentar deut-
lich:




Die analytische Oberstufe

Kleine Beobachtungen waren fr die Entwicklung wesentlich. So haben wir zum Beispiel
mit Gnther Krapf und Karl Robert Rosa die Hufigkeit des Auftretens der einzelnen Farben
bei freiem Kommen Lassen bei unseren jeweiligen Patienten verglichen. Dabei stellte sich
heraus, dass die Farben in Punkten bei den Patienten der beiden Kollegen etwa in 20 Prozent,
bei mir fast bei 80 Prozent auftraten. Und auch die Erklrung die die Bedeutung der stren-
gen berlegungen bei I.H. Schultz, was man nun denn beim jeweiligen Vorgehen mache,
41
hervorhob war uns bald klar. Damit die Patienten sich nicht bemhten, nicht nach einer
Farbe suchten sagte ich bei der Erklrung der ersten, der freien Farbformel, sie heit:
Vor meinem inneren Auge entwickelt sich eine Farbe. Danach, nach einer Pause sagte ich
energisch Punkt!, dann kommt nichts mehr.



Dadurch angeregt konnte ich auch mit einem anderen Versuch die Gefahr der ubw Suggestion
durch den Therapeuten deutlich machen: Wenn man fr die zweite Formel sagt: Die gezielte
Farbe beginnt wie die erste Formel:

Vor meinem inneren Auge entwickelt sich eine Farbe,


dann whlen Sie selbst eine Farbe aus, etwa rot, blau oder grn, so waren in den Protokollen
berwiegend diese Farben und dazu noch in der von mir genannten Reihenfolge zu finden.
Und diese Erkenntnisse warn auch wichtig fr das abstinente Fragen: Nicht: Ist das Ihre Mut-
ter? Sondern wer knnte das sein?

Es ging also darum dem Patienten und dem Kandidaten in der Selbsterfahrung die Mglich-
keit zu geben, in etwa die gleichschwebende Aufmerksamkeit des Analytikers sich selbst ge-
genber zu erlernen. Solche therapeutische Strukturen entwickeln sich natrlich langsam,
Schritt fr Schritt, in der tglichen Kleinarbeit und bekommen oft erst danach einen theoreti-
schen Hintergrund.

Es ist tiefenpsychologisch fr den Zugang zur Persnlichkeit des Patienten, zum Aufde-
cken (wenn man das will und wenn es indiziert ist!), wichtig, die Entdeckungen den ben-
den selbst machen zu lassen. Es ist tiefenpsychologisch sicher ein gravierender Unterschied,
ob jemand zum ffnen einer Tre selbst etwa einen Sprengstoff findet oder ob er ein Werk-
zeug vom Therapeuten zur Verfgung bekommt. Beides ist berechtigt, aber Ziel und Weg
sind verschieden.

Es kann sich schon aus dem bloen Auftreten einer Farbe (wenn man abstinent bleibt) spon-
tan die Geschichte eines schweren Traumas entwickeln oder aus dem Bild eines Teppichecks
das Trauma, das eben mit dem Liegen auf dem Teppich verbunden war.




Die Verarbeitung mit Hilfe des Therapeuten - kann, vorwiegend durch die Arbeit des Trai-
nierenden in vielen Oberstufensitzungen (allein!) und (meist in der Gruppe) mit (vorsichtiger)
Hilfe des Therapeuten geschehen.

42
Eine gewisse Sicherheit gibt die Theorie von Wolfgang Luthe, dass im Training nur aufkom-
men kann, was ertrglich ist. Und durch das Trainieren wird die Tragfhigkeit des Menschen
ja grundstzlich gestrkt. Er wird gelassener. Nach meinen Beobachtungen gilt die Re-
gel nicht bei depressiven Patienten. Wie ja berhaupt falsch durchgefhrtes AT eine Depres-
sion verstrken, vielleicht sogar auslsen kann.

Was geschieht nun in der analytischen Oberstufe. Grundstzlich werden die bungen nach
Schultz /Thomas meist im Abstand von zwei Wochen angeboten. Wie schon in der Grundstu-
fe geht es nicht darum, dass der bende eine exakte Antwort auf die Formel erlebt (der Arm
kann also bei der Schwerebung auch leicht werden; Karl Robert Rosa: Was geschieht ist
richtig), sondern dass das, was ihm sein Unbewusstes anbietet, bearbeitet werden kann.

Nach der ersten bung, freie Farbe, kommt die gezielte, gewnschte Farbe, als ber-
gang zum Dreidimensionalen, das Entwickeln lassen einer Zitrone aus einem tiefen, satten
Blau (Komplementrfarbe), dann die Entwicklung eines Wrfels, eines Kreises und eines
Dreiecks, anschlieend kommen Meer und Berg, natrlich alles vom Symbol her gesehen,
dann abstrakte Begriffe, das Sehen einer Person, das Entstehen lassen eines Gefhls und zu-
letzt manchmal ist es vernnftig diesen Teil hinauszuschieben Ich sehe mich selbst. Als
Erweiterung gibt es dann die vllig freie Frage an das Unbewusste.

Freie Farbe
gezielte Farbe
Zitrone
Wrfel Kreis Dreieck
Meer Berg
Abstrakter Begriff
Andere Person

Entwickeln Lassen eines Gefhls
Ich sehe mich selbst
Die freie Frage an das Unbewusste


Zum Umgang mit dem Material stehen uns nun folgende Techniken zur Verfgung:



Zum Umgang mit dem Material gibt es
folgende Techniken: Das Schweigen
Das schweigende, aufmerksame"
Zuhren
Das neutrale", abstinente"
Fragen
Das vorsichtige Hinweisen im
Sinne des absoluten Respekts vor
dem Erleben des anderen

Das einfache Wiederholen eines
Satzes oder einer Passage
Die (vorsichtige, seltene!) Deutung
Das Umgehen mit der Regression
Das (neutrale,
persnlichkeitsbezogene)
Bearbeiten von auftretenden
Symbolen



43



Das Aufdecken negativer
Besetzungen
Das Bearbeiten von Versprechern"
in den Formeln
Die carte blanche" Methode von
LUTHE
Die verschwiegene" Gruppe
Das analytisch-gruppendynamische
Geschehen


Verlauf

Einige Bilder, Gesehenes, Erlebtes, von Knstlerhand dargestellt, sollen ein wenig vom Ver-
lauf zeigen:

Dafr, dass das Symbol Berg mit der Vaterproblematik zu tun hat, knnte zum Beispiel das
folgende Erleben eines Knstlers herangezogen werden:




Derselbe sieht, bei :Ich sehe mich selbst:



Hier muss man eine annehmbare Deutung wohl kaum lange suchen.



Wenn Sie mich nach den Erfolgen und Misserfolgen fragen, so gibt es keine den heutigen
Anforderungen entsprechenden statistischen Arbeiten darber, wohl aber zahlreiche Fallbe-
schreibungen.



44

Weitere Ergnzungen in der analytischen Oberstufe sind:

Die Mrchenmethode, in der der bende angeregt wird, aus dem Erleben einer Oberstufen-
sitzung, bei Einhaltung der Reihenfolge der einzelnen Sequenzen, ganz frei und ohne Begren-
zung der Phantasie, ein Mrchen zu schreiben., Dieses wird dann bearbeitet und enthlt meist
auch sehr viel unbewusstes Material.

Die Hilfe fr den Therapeuten selbst, Problempatienten, in seiner eigenen Oberstufenbung
anzusehen. Sozusagen eine Autosupervision, die oft erstaunliches im Bereich der Gegenber-
tragung zutage bringt.


Abschluss

Ich komme damit zum Schluss meiner kurzen bersicht:

Die AOS ist eine pragmatische Methode (Dietrich Langen).

Sie wird heute zwar nur mehr in bescheidenerem Masse aber doch weltweit verwendet.

So ausgebildete Therapeuten sind in der Lage, schon in der Grundstufe aus dem Unbewussten
aufkommende Probleme zu orten und zu bearbeiten; bei absolutem Respekt vor dem Erleben
des anderen!

Sie macht vielleicht in verfeinerter Form - Innenklrungen", Selbstanalysen" mglich.
Immer natrlich bei entsprechender Indikation.

Marianne Martin hat aufgezeigt, dass es in der Oberstufenarbeit auch zu einer therapeutisch
wirksamen kognitiven Dissoziation kommt, die den Zugang zum Unbewussten erleichtert.
Damit knnen auch oft berraschende neue Wege und Entscheidungen gefunden werden.

Sie ermglicht es dem benden (sei er nun Therapeut oder Patient) eine gleichschwebende
Aufmerksamkeit sich selbst gegenber zu erwerben.

Sie ermglicht eine Selbstkontrolle der Innenstruktur, Be- und Verarbeitung von Problemen,
Strungen usw., die bis in den Persnlichkeitskern reichen.

Sie dient dazu, in erheblichem Ma Therapeutenzeit einzusparen. Eine nicht gerade sehr po-
pulre Eigenschaft.

Als Indikation kommen vor allem Neurosen und psychosomatische Erkrankungen in Frage.

Die analytische Oberstufe ist an der Klinik entstanden. Ich wei, dass ich damit nicht sehr
zeitgem denke, aber ich bin davon berzeugt, dass alle, die an der Weiterentwicklung ar-
beiten, wieder zur engen Zusammenarbeit mit der Klinik (als solche) zurckkehren sollten.
Ein erster Schritt war das internationale AT Treffen 1999 an der Abteilung von Prof. Siegfrid
Kasper unter dem Vorsitz von Yuji Sasaki (Komazawa Universitt Tokyo). Die Zusammen-
arbeit mit der Klinik und ihren Mglichkeiten wre Garant fr eine Weiterentwicklung dieser
wissenschaftlich fundierten Therapie seelischer Erkrankungen im Sinne von I.H. Schultz. Und
das wre ein Weg, den ich ihr vom Ausgedinge her zusehend, wnschen mchte.


45

Henriette Walter
Medizinische Universitt Wien
Univ. Klinik fr Psychiatrie ZENTRALBEREICH
AUTOGENES TRAINING

Ergebnisse internationaler Studien mit Autogenem Training in Psychiatrie
und Neurologie (ursprnglich eine PowerPoint Prsentation)

Die Grundstufe des AT besteht aus 6 Teilen.

In jeder Sitzung wird eine Formel eingebt.
Hierbei sind Knappheit, Przision und Monotonie der Formeln im Sinne einer auto-
hypnotischen Wirkung und der Konditionierung wichtig.
Oberstufe: Zustzliche meditative, bildhafte Vorstellungen. Gliederung in 6 Stufen
mit individuellen Leitsprchen als Formeln
Analytische Oberstufe nach Wallnfer siehe die einschlgige Arbeit


AT- Grundstufe
Originalformeln nach I.H. Schultz
"Der rechte (linke) Arm ist ganz schwer"
"Der rechte (linke) Arm ist ganz warm" spter:
Beide Arme sind ganz schwer und ganz warm
(Mit der Zeit breiten sich ohne eigene Formel Schwere und Wrme ber den
ganzen Krper aus (Erlebnis der Generalisierung))
"Das Herz schlgt ruhig und krftig
Wie alle Formeln kann auch die Herzformel an den benden angepasst werden.
Wenn etwa das Wort Herz Angst macht, kann man es durch Puls ersetzen:
Der Puls schlgt ruhig und krftig
Die Atmung ist ruhig und gleichmig spter: Es atmet mich.
Das Sonnengeflecht ist strmend warm oder Der Bauch ist strmend warm
Die Stirn ist angenehm khl, fr Patienten mit Migrne: Der Kopf ist frei und
leicht.

46
INDIKATIONEN
Durch die bende Wiederholung kurzer prgnanter Stze kommt es zu einer Redukti-
on strender Symptome (z. B. "Schmerzen gleichgltig" bei Rckenschmerzen) -
(NEUROLOGIE)
Personenbezogen ausgewhlte Formeln knnen auch einen Beitrag zur Selbstbestim-
mung, zur Verhaltens- und Erlebensnderung leisten (z. B. "Ich bin ruhig und gelas-
sen" vor und in Prfungssituationen) - (PSYCHIATRIE)


Einige AT Studien:
(Der Schler und Mitarbeiter von I.H. Schultz, Prof. Dr. Wolfgang Luthe, zitierte 1970
in der Bibliography des Werkes: Autogenic Psychotherapy erster Band gemein-
sam mit I.H. Schultz 2450 Publikationen.)

Betagte PatientInnen: Kircher T, Teutsch E, Wormstall H, Buchkremer G, Thimm E (2002)
Effects of autogenic training in elderly patients. Gerontol Geriatr. 35/2:157-65.AT-Gruppe
mit Kontrollgrupe (Wartegruppe) verglichen.
Dauer 3 Monate. N= 32, Durchschnittsalter 82.1+/- 7.2 Jahre.
Es zeigte sich kein Einfluss von Alter, Depressivitt oder Anzahl der Symptome auf das Er-
lernen von AT.
Im Prae-post Vergleich wurde eine Verbesserung im general well being gefunden (p<
0.001)

AT - Studien Kinder

Goldbeck L, Schmid K. (2003 )Effectiveness of autogenic relaxation training on children
and adolescents with behavioral and emotional problems. J Am Acad Child Ado-
lesc Psychiatry,42/9:1046-54.

50 ambulante Kinder und Jugendliche mit leicht bis mittelgradigem aggressiven/impulsiven
Verhalten und/oder attention deficit Symptomen. Gruppentherapie (AT + Kontrollgruppe),
3 Monate Follow-up
Ergebnisse: alle AT erlernt
56 % - Symptomreduktion (Angabe der Kinder)
71 % - Symptomreduktion (Angabe der Eltern)
38 % - Ziel erreicht (Angabe der Kinder)
30 % - Ziel erreicht (Angabe der Eltern)

AT - einige Indikationen fr Kinder

Groller B. (1992) Effectiveness of combined relaxation exercises for children with bron-
chial asthma. Kinderarztl Prax. Feb;60/1:12-6.
Gohr M, et al (1997) Autogenic training in children and adolescents with type 1 diabetes
mellitus. Prax Kinderpsychol Kinderpsychiatr.46/4:288-303.Labbe EL, Williamson DA
(1984) Treatment of childhood migraine using autogenic feedback training. Consult Clin
Psychol.52/6:968-76.
Kroner B, Langenbruch B. (1982) Indication of autogenic training in childhood concen-
tration disorders Psychother Psychosom Med Psychol. 32/5:157-61.

47
AT - Studien - Meta-Analyse

Stetter F, Kupper S. (2002) Autogenic training: a meta-analysis of clinical outcome
studies Appl Psychophysiol Biofeedback 27(1):45-98

73 kontrollierte Studien (1952-99), 60 Studien wurden in Meta-Analyse aufgenommen.

Im Vergleich zu Kontrollbedingungen wurde fr AT eine mittlere Effektstrke gefun-
den (v.a. auf Grund der Heterogenitt der ES).
Unspezifische AT-Effekte (z.B. Effekte auf Stimmung, Kognition, Lebensqualitt und
physiologische Variablen) waren strker ausgeprgt als spezifische Effekte.

AT - Studien - Meta-Analyse
Positive Effekte konnten gezeigt werden fr:
Spannungskopfschmerz/Migrne
milde bis moderate essentielle Hypertonie,
Herzkranzgeferkrankungen
Asthma bronchiale
Somatoforme Schmerzstrung
Morbus Raynaud
Angst Strungen
milde/moderate Depression/Dysthymie
Funktionelle Schlafstrungen (Stetter F, Kupper S. (2002)
AT Studien
6 Beispiele

AT SCHMERZ
Zsombok et al (2003) Effect of autogenic training on drug consumption in patients with
primary headache: an 8-month follow-up study .
Headache. 43/3:251-7.Kontrollierte Klin. Studie, n = 25
Kontrollierte Klin. Studie, n=25
Spannungskopfschmerz: sign. Reduktion der Schmerzfrequenz und Analgetika (nach
6 Wo).
Konsum von Anxiolytika (n.s) keine Korrelation zu Frequenzminderung
Migrne: Sign. Reduktion der Frequenz erst nach 3 Monaten


AT Hypertonie

Winterfeld HJ, et al (1993) Autogenic training in hypertensive dysregulation after aorto-
coronary venous bypass operation of coronary heart disease Z Gesamte Inn
Med.48(4):201-4.

Ergebnisse nach 6 Mo: Blutdruck in Ruhe und unter Stress-Bedingungen bei PatientInnen mit
coronarer Herzerkrankung nach Bypass-OP

Verbesserte Mikrozirkulation
48
verbesserte Links-Ventrikel Funktion
RR-Abnahme in Ruhe
Zunahme der Muskeldurchblutung
AT - M. Raynaud
Seikowski K, Weber B, Haustein UF (1995) Effect of hypnosis and autogenic training on
acral circulation and coping with the illness in patients with progressive scleroderma
Hautarzt, 46/2:94-101.

12 Patienten Effekte auf Durchblutung der Akren, Coping mit den Attacken

Ergebnisse: Kurzfristig Temperaturnderungen
Keine sign. Langzeiteffekte

AT ASTHMA
Henry M, de Rivera JL, Gonzalez-Martin IJ, Abreu J. (1993) Improvement of respira-
tory function in chronic asthmatic patients with autogenic therapy. J Psychosom Res.
37/3:265-70.

24 Patienten - 8 Monate (AT-Gruppe/Supportive Gruppe) Ergebnisse:
AT- 15% klinische Verbesserung in der Vitalkapazitt und in den Expirationsvolumi-
na
Kontrollgruppe keine sign. Unterschiede

AT ANGST
Wright S, Courtney U, Crowther D. (2002) A quantitative and qualitative pilot study of
the perceived benefits of autogenic training for a group of people with cancer. Eur J
Cancer Care (Engl). 11/2:122-30.

10 Wochen -AT Gruppe, prae-post Vergleich
AT - als komplimentre Therapie bei PatientInnen mit Karzinomen
Ergebnis: Verminderung von Arousal und Angst, Verbesserung der Schlafqualitt, konnten
Situation weniger bedrohlich wahrnehmen.

AT - Angst/Depression
Shapiro S, Lehrer PM. (1980) Psychophysiological effects of autogenic training and pro-
gressive relaxation Biofeedback Self Regul.5/2:249-55.
5 Wochen AT vs Biofeedback, n=22 (f)

SCL-90 scores in 4 Skalen verbessert:
Angst, Depression, Anzahl und Intensitt der Symptome
AT - Biofeedback - kein sign. Unterschiede

fMRI und AT
Praefrontale Aktivierung wurde bei AT-Trainierten gefunden.
Eine ebensolche Aktivierung im Inselkortex wurde von den Autoren als Effekt von
einfachen, aber jahrelang andauernden regelmigem Entspannungsbungen interpre-
tiert.
49
(Schlamann et al, 2010; J Int Clin Exp Hypnosis)

Zusammenfassung: AT Studien

Verwendung meist Grundstufe
Zeigen wenig spezifische Effekte
Zeigen deutliche Effekte auf Autonomes NS (Stress,Arousal)
Zeigen allgemeine Effekte auf Lebensqualitt und Wohlbefinden
Qualitt der Studien sollte verbessert werden, zB.:
Leitlinien fr Studiendauer/erwartender Effekt

Empfehlen AT-Grundstufe fr Gesunde gegen Stress
Bei Erkrankten als additive Behandlung (gegen Angst, Stress)
Verbesserung von Lebensqualitt und Wohlbefinden









50
Der letzte Beitrag stammt aus der Feder der bekannten Psychologin und Psychotherapeutin
Dr. Marianne Martin, die viele Jahre magebend am Aufbau und der Fhrung der sterreichi-
schen Gesellschaft fr rztliche Hypnose und Autogenes Training, heute GATAP (sterrei-
chische Gesellschaft fr angewandte Tiefenpsychologie und allgemeine Psychotherapie), be-
teiligt war.



Anwendungen von Autogenem Training und Autogener Psycho-
therapie in der Praxis
Marianne Martin

berarbeiteter Vortrag vom 17.11.03, Verein fr Psychiatrie und Neurologie, Wien


Seit dem Jahr 1980 biete ich das Erlernen von Grund- und Oberstufe des Autogenen Trainings
(AT) an. Przise formuliert, bildet das AT die Grundstufe der Autogenen Psychotherapie,
welche die Oberstufe mit einschliet. Das Wesentliche dieser von Johannes Heinrich
Schultz (1884-1970) entwickelten Methode hat Ihnen heute bereits Heinrich Wallnfer nahe
gebracht. Ich biete Ihnen jetzt meinen Erfahrungsbericht mit Kleingruppen von vier bis sechs
TeilnehmerInnen.

Die AT Grundstufe
Vor Beginn der Gruppe fhre ich separat mit jedem angemeldeten Gruppenmitglied ein Erst-
gesprch und biete Fragebogentests an (Freiburger Persnlichkeitsinventar FPI, Gieen-Test
GT). Die Testergebnisse werden in der zweiten Gruppensitzung in Kuverts ausgeteilt und nur
allgemein besprochen, sodass die Diskretion gesichert bleibt. Die TeilnehmerInnen erleben
dies als willkommene Information ber ihr Selbstbild.
Gesprch und Tests sollen sicherstellen, dass die AT-Methode fr diesen Menschen geeignet
ist. Eine klare Kontraindikation besteht dann, wenn jemand das AT nicht erlernen will und
natrlich bei einer akute Psychose. Auerdem wird ein Mindestma an Intelligenz und
bungsbereitschaft vorausgesetzt. Da ich vom Quellenberuf Psychologin bin, schicke ich
KlientInnen mit psychiatrischen Erkrankungen zu einem Facharzt / einer Fachrztin fr Psy-
chiatrie. Dies zhlt zu den relativen Kontraindikationen aufgrund der Ausbildung. Wenn dann
z.B. ein depressiv Erkrankter medikaments gut eingestellt ist, kann ihm das AT eine gute
zustzliche Hilfe sein. Als Gruppenleiterin muss ich dann auf besonders exaktes Zurck-
nehmen achten, so nennen wir das korrekte Beenden der AT-bung. Wenn ich AT anwende,
komme ich vor allem durch Muskelentspannung in die Entspannung hinein: Anfangs sage ich
mir innerlich etwa 5-7mal den Satz vor: "Der rechte Arm ist ganz schwer", spter: "Beide
Arme sind ganz schwer". Es ist bio - logisch, dass ich durch Muskelanspannung wieder auf
den Wachzustand zurckschalte.

Was ich bei der Grundstufe anfangs manchmal erlebe, kann fr Sie interessant sein, wenn
Ihnen ein Patient sagt, er be AT: Einige TeilnehmerInnen berichten, dass sie bereits AT ge-
bt haben, nach einem Buch oder einem Rat. Einer Patientin hatte ein wohlmeinender Inter-
nist das kleine blaue bungsheft von I.H. Schultz gegeben gegen Einschlafschwierigkeiten.
Zustzlich sagte er ihr die Suggestion: "Machen Sie das, dann knnen Sie gut einschlafen."
Was war die Folge? Die Frau schlief zwar mit der Suggestion und der Entspannung durch das
AT gut ein, kam jedoch ein halbes Jahr lang nie zum Zurcknehmen, sie hatte ja nie gehrt
davon. Es ist Erfahrungstatsache, dass man sich auf diese Art und Weise eine bedrckte
Stimmung "zchtet", die bis ins depressiv Anmutende einer Antriebsarmut gehen kann - wenn
eben jemand lngere Zeit nicht zurcknimmt und damit immer nur auf den Parasympathi-
51
kus schaltet. Anderseits kann man die Stimmung aufhellen, wenn man ber lngere Zeit hin-
weg nicht nur krftig, sondern auch zweimal zurcknimmt, d.h. den Vorgang des Zurck-
schaltens in den Wachzustand zweimal durchfhrt.
Das heit, es macht Sinn, dass Sie einen Patienten, der AT bt, fragen, wie er die bung be-
endet und sich das Zurcknehmen zeigen lassen. Dabei werden Fuste und Arme dreimal fest
angespannt und nach dem dritten Mal als Weck Reiz gleichzeitig die Arme krftig vorge-
streckt, Augen aufgemacht und der kurz angehaltene Atem hinausgepustet.

Die Grundstufe selbst bewirkt bereits viel Gutes, im Sinne von Annehmen des Krpers, seine
Bedrfnisse und Ausdrucksmglichkeiten ernst nehmen. So sagte ein vorher Workoholic-
gefhrdeter Teilnehmer am Ende der Grundstufengruppe: "Ich habe gelernt, auf meinen Kr-
per zu hren". In vielen Fllen bringt bereits die Wrme-bung ("Beide Arme sind ganz
warm") bessere Durchblutung.

Bei niedrigem Blutdruck hilft die Formel "Das Herz schlgt ruhig und krftig", wobei jemand
mit hohem Blutdruck die Herzformel natrlich anders braucht und sagt: "Das Herz schlgt
ruhig und regelmig". Bei Angst oder schon bei einem leicht unangenehmen Gefhl beim
Sagen des Wortes "Herz" gibt es die gute Mglichkeit, auf das Wort "Puls" auszuweichen,
dann geht eben der Puls ruhig und regelmig. Speziell Hochdruckkranken oder Menschen
mit Herzrhythmusstrungen kann konsequentes Autogen Trainieren effektiv helfen.
Manche KollegInnen bezeichnen die folgende Atmungsformel als Krnung des AT: "Die At-
mung ist ruhig und gleichmig", gefolgt von Wrme im Bauchbereich: "Das Sonnengeflecht
ist strmend warm" und einer angenehm khlen Stirn - wobei die Formulierung "khl" wich-
tig ist. Mit dem Wort "kalt" besteht die Gefahr, dass sich die Gefe zu sehr verengen, was
einen Krampf herbeifhren knnte. Aus der Migrne-Behandlung kommt statt der angenehm
khlen Stirn der Satz: "Der Kopf ist frei und leicht".

Bereits das konsequente ben der Grundstufe bringt Balance auf krperlicher und psychi-
scher Ebene. Ausgeglichenheit, Gelassenheit kommen mit der Zeit wie von selbst. Stressbe-
wltigung und Stressprophylaxe knnen alle brauchen: ManagerInnen, Eltern, SchlerInnen,
Menschen in Gesundheitsberufen. AT ist auch dann hilfreich, wenn Stress eine bestehende
Erkrankung verschlechtert: z.B. arbeitet Elke Knauder bereits seit den 90er Jahren mit AT bei
Multiple Sklerose-PatientInnen.

Nebenwirkungen der AT Grundstufe
Es gibt hier nur gute Nebenwirkungen. Eine ist die mgliche Frherkennung von Krankhei-
ten, da in der Entspannung die Reizschwelle fr die Innenwahrnehmung herabgesetzt ist. Inte-
ressant sind auch Empfindungen in frher verletzten Krperbereichen whrend des Trainie-
rens. Eine Art Krpergedchtnis scheint sich da kurz zu melden. Gnther Krapf nannte dieses
Phnomen "somatische Erinnerungsbeschwerde." Eine Teilnehmerin sprte ab der dritten
Woche des Erlernens von AT jedes Mal whrend des bens einen unangenehmen Druck am
Hals. Nachfragen brachten keine frheren Verletzungen oder Narben in diesem Gebiet - die
psychische Schiene mit freien Assoziationen brachte auch keine Information. Etwas spter
fiel ihr ein, dass sie eine Schilddrsen-Untersuchung schon lngere Zeit vor sich her schob.

Oft wird erfreut erlebt, dass die Kreativitt leichter als bisher flieen kann.
Eine weitere Nebenwirkung kann eine Ichstrkung sein, vor allem durch vermehrtes Erleben
von Kontrollmglichkeit und bewusster Krperwahrnehmung. Das kann dazu fhren, dass
Kinder auf einmal frech werden oder Erwachsene "aufmpfig" (das meine ich geschlechts-
neutral). Ich rate den TeilnehmerInnen, dem Partner, der Partnerin etwas Zeit zu lassen, sich
auf ein eventuell gendertes Verhalten einzustellen.

"Werbeslogans fr die Seele"
52
Mit mageschneiderten Eigensuggestionen knnen spezifische Ziele angegangen werden.
Die Formelhaften Vorsatzbildungen bilden die sogenannte Mittelstufe des AT, welche sich
in meinen Kleingruppen sehr gut in die Grundstufe integrieren lsst. Ich nenne diese Formu-
lierungen "Werbeslogans fr die Seele". Der angesprochene Bereich ist unbegrenzt: Somati-
sches, Verhaltensweisen, Hilfe zur Entscheidungsfindung, bis zur Selbstentfaltung. So ein
Werbeslogan wird in das ben der Grundstufe eingebaut, d.h. an den Satz "Ich bin ganz ru-
hig" angehngt, der zwischen den Formeln fr Schwere, Wrme, Herz usw. gesagt wird.

Einige Beispiele dazu:
Eine Patientin litt unter Schmerzen im Gallenbereich, medizinisch abgeklrt, alles in Ord-
nung, bei Stress vermehrte Schmerzen. Der Satz "Galle ist strmend warm" brachte ihr geziel-
te Durchblutung und Beschwerdefreiheit. Zwei Jahre spter erlernte sie die Oberstufe des AT.
Sie sah bereits bei der ersten bung (dem Kommenlassen der freien Farbe) ein "knalliges
Rot" und entdeckte nach und nach fr sich neue Mglichkeiten, sich abzugrenzen und mit
Aggressionen umzugehen.

Die Wirkung einer notwendigen medizinischen Manahme kann mit so einem Werbeslogan
untersttzt werden, z.B. sagte sich eine Jugendliche mit wiederkehrender Entzndung eines
Zehennagels "Die Salbe wirkt". Bei Schnupfenbehandlung untersttzt der Satz "Schleimhaut
ist angenehm khl" das Abschwellen. Mit dem Wort angenehm delegiert man an den Orga-
nismus, die fr diesen Menschen aktuell gnstigste Variante zu whlen.

Einem Mann wurde bei einem Unfall der kleine Finger der rechten Hand fast abgetrennt.
Trotz geglckter Operation hatte er immer noch das Gefhl, dieser Finger gehre nicht ganz
zu ihm obwohl er ihn wieder bewegen und auch spren konnte. Er empfand diesen Finger
als "Auenseiter, im Abseits" wie er sagte. Ihm half der Satz "Die ganze Hand gehrt zu mir".

Das Aufbauen erwnschter Verhaltensweisen und das Lassen unerwnschter kann untersttzt
werden. Fr die Wirkung ist hier genauso wichtig, dass die Formulierung individuell abge-
stimmt ist. Z.B. wollte ein Kollege nicht ganz mit dem Rauchen aufhren, obwohl das erfah-
rungsgem leichter gewesen wre. Sein Ziel bestand darin, eine bis zwei Zigaretten weiter-
hin zu genieen, aber nicht mehr als diese. Beim Besprechen des fr ihn passenden Satzes
entdeckten wir sein Bedrfnis warum er zur Schachtel greift: Angst, er kme zu kurz, er be-
kme nicht genug. Der Satz "Ich hab schon genug Nikotin" half ihm, die Schachtel wieder
wegzulegen.

Eine Frau wollte Untersttzung bei ihrem Trauerprozess. Sie whlte zunchst "Ich lasse los".
Diese Formulierung war zu stark, jedoch half ihr der Satz "Ich kann loslassen". Nach zwei
Wochen erzhlte sie, der Satz habe ihr geholfen, aber sie wolle da noch etwas Komisches
berichten: Ihre Verstopfung sei weg ein schnes Beispiel dafr, wie das Unbewusste Chan-
cen kreativ ntzt.

Gestalten vor und nach dem AT
Mit Freude baue ich in alle meine Grundstufengruppen das von Heinrich Wallnfer entwi-
ckelte Gestalten unmittelbar vor und nach dem AT ein. Die TeilnehmerInnen knnen damit
erleben, dass bei jeder AT-bung die Psyche "mitnascht", ein psychischer Prozess abluft.
Damit bleibe ich der Autonomie des AT treu: Auch hier braucht niemand zu glauben, was ich
sage. Das eigene Erleben durch gezeichnete / gemalte Bilder oder geformte Figuren ber-
zeugt.

53
Die AT Oberstufe
Die Grundstufe ist das Eintrittsticket zum Erlernen der Oberstufe. Wichtig ist, auf Entspan-
nung und auch wieder auf den Wachzustand schalten zu knnen, was bei den meisten ben-
den nach etwa einem Jahr Grundstufe gegeben ist. Die Oberstufe bringt nicht mehr dessel-
ben, also nicht noch mehr Entspannung oder Gelassenheit, sondern weckt bzw. frdert die
Fhigkeit zu Imagination und Vorstellung.
Heinrich Wallnfer entwickelte durch Einsatz analytischer Techniken jene Form der Oberstu-
fe, wie sie heute als Autogene Psychotherapie gelehrt wird. Die benden sollen die Fhigkeit
der gleichschwebenden Aufmerksamkeit (die Freud dem Analytiker empfiehlt), sich selbst
gegenber entwickeln. Freies Assoziieren soll ermglicht und gefrdert werden.
Fr Angehrige von Gesundheitsberufen gibt es eine zustzliche Anwendung: sich in der ei-
genen Oberstufen-bung auf den jeweiligen Menschen einzustellen und daraus Erkenntnisse
ber Psychodynamik, bertragung und Gegenbertragung zu gewinnen.

Fr das Erlernen der Oberstufe bestehen zustzliche Bedingungen. Stellen Sie sich bitte je-
manden vor, der sich selbstndig ohne Beisein eines Therapeuten oder einer Therapeutin
auf Imaginationen und Vorstellungen einlsst, welche seine Sonnen- und Schattenseiten aus-
drcken ... wo Symbole konfliktbeladenes Material zeigen knnen, auch mit den zugehrigen
unangenehmen Affekten. Wenn Sie sich das vorstellen, werden Sie nachvollziehen knnen,
dass man dafr eine gewisse psychische Stabilitt aufweisen muss.
Z.B. imaginierte eine Frau zum Thema "Abschied" sich selbst, bis zum Knie einbetoniert. Ihr
Wunsch war, aus dem Beton herauszukommen und so begann sie ihre nchste Oberstufen-
bung mit der Frage "Wie komm' ich aus dem Beton heraus?" In dieser bung wurde sie zu-
sehends kleiner und jnger und stieg dann aus dem Loch heraus. Das Wort "Spielraum" fiel
ihr dazu ein. Es war ihre Lsung, ein wesentliches Kennzeichen dieser Methode.

Im vorgeschaltenen Erstgesprch fr die AT Oberstufengruppe gebe ich zustzlich zu den
Fragebogentests auch einen projektiven Test vor. Der mit Farbwahlen arbeitende Lscher-
Test bringt oft erstaunlich zutreffende Ergebnisse und erleichtert mit deren Besprechung im
Einzelsetting oft ffnung und Einstieg in die Selbsterfahrung der Oberstufe.

In meiner Praxis treffen einander zum Erlernen der AT Oberstufe zwei Gruppen von Men-
schen: Neugierige, die mehr ber sich selbst inklusive ihrer nicht bewussten Bereiche wissen
wollen und jene, deren Irritationen oder Symptome trotz bens der AT Grundstufe weiterhin
geblieben sind. Ich erinnere mich an einen alten Herrn, der zu seiner Motivation, die AT
Oberstufe zu lernen, sagte: Wissen Sie, ich hab schon so viele Reisen in meinem Leben
gemacht, jetzt will ich die Reise nach innen machen.

Wenn jemand offen ist dafr, gibt es in der Oberstufe (manchmal auch bereits in der Grund-
stufe) Farberlebnisse, Vorstellungen und Gefhlserlebnisse, die einen Slogan besttigen, der
leider in Vergessenheit geraten ist und den Heinrich Wallnfer einst geprgt hat: "Autogenes
Training hlt, was Hasch verspricht." Es hlt noch viel mehr.











54



Anhang: zwei Seiten, die ich in AT-Grundstufengruppen austeile.






Formeln der Grundstufenbungen:

Der rechte / linke Arm ist ganz schwer (Vorbung)

Beide Arme sind ganz schwer

Beide Arme sind ganz warm

oder: Beide Arme sind ganz schwer und ganz warm

Das Herz schlgt ruhig und krftig (bei niederem Blutdruck)
oder: Das Herz schlgt ruhig und regelmig / gleichmig (bei hohem
Blutdruck)
oder: Der Puls schlgt / geht ruhig und .... (wenn "Herz" ngstigt)

Die Atmung ist ruhig und gleichmig

Das Sonnengeflecht ist strmend warm

Die Stirn ist angenehm khl
oder: Der Kopf ist frei und leicht



Nebenwirkungen:

Frherkennung von Krankheiten

Kreativitt

Ichstrkung


Erweiterung der Grundstufe:

Formelhafte Vorsatzbildungen - "Werbeslogans fr die Seele"

Gestalten vor und nach dem Autogenen Training




55




Individuelle Stze: Formelhafte Vorsatzbildungen
Werbeslogans fr die Seele


Einige Regeln dazu:

Die Worte mssen glaubhaft sein, sodass Sie innerlich zustimmen knnen, sonst
bleiben sie ohne Effekt. Diese Regel gilt ohne Ausnahme, von allen anderen
knnen Sie evtl. abweichen.

Die Formel soll positiv formuliert sein, das Unbewusste kennt keine Negation.

Die Formel soll so kurz wie mglich sein.

Reim, Endreim / Stabreim ist oft gnstig.

Die Formel kann ruhig kindlich oder kindisch klingen.

Gestalten der Stze: Nach Rcksprache im Autogenen Training verwenden und
probieren, welche der in Frage kommenden Formulierungen gut ankommt.
Bitte: auch (lange Zeit) nach Gruppenende vor Einsatz neuer individueller For-
meln mailen oder anrufen, um diese besprechen zu knnen.

Anwendung: an jedes Ich bin ganz ruhig bzw. Ruhe kommt von selbst an-
hngen.

Gleichzeitig nur eine oder hchstens zwei formelhafte Vorsatzbildungen

Etwas Zeit geben zum Wirken etwa 3 Wochen. Sollte dann weder in der Ein-
stellung noch im Verhalten oder bei einer Krperempfindung eine nderung
merkbar sein, die Formulierung anpassen.


Das Einsatzgebiet ist unbegrenzt:

somatische Ebene (z.B. warm / angenehm khl),
Verhaltensnderungen,
bis Untersttzung bei Identittsfindung und Selbstentfaltung.




56

1
Seite: 2
Ausserwinkler, M.: Klarstellung zur Schilderverordnung, Z 11/92 Seite 16
2
Seite: 2
Z Nr 9 10. 5. 1992, S. 51.
3
Seite: 2
Brockhaus 1971, Band 12, S. 322
4
Seite: 3
Freud, S.: Psychische Behandlung (Seelenbehandlung) GW V, S 289.
5
Seite: 3
Schultz, I.H.: Seelische Krankenbehandlung. Erste Auflage Gustav Fischer Jena 1918, letzte Gustav Fischer
Stuttgart 1963.

6
Seite: 3
Frankl, V.E.: Die Psychotherapie in der Praxis. Wien, Deuticke 1947, S 22
7
Seite: 4
Barolin, G.S.: Das Hypnoid in der integrierten Psychotherapie und in der Psychohygiene. Expermientelle und
klinische Hypnose. Band XI, Heft 1995, S. 1-24
8
Seite: 4
Bach, M.: Psychotherapie chronischer Schmerzen. WLP Nachrichten, Jg 10 5/2002, S 19.
9
Seite: 4
Pritz, A.(ed): Globalized Psychotherapy. Facultas, Wien, 2002, S. 13
10
Seite: 5
Schultz, I.H.: bung und Schulung als biologiche Grundprinzipien der Psychotherapie. Zschr fr ges Neurol u
Psychiat 158,1937 384-402 und Langen, D.: Der Weg des AT.
11
Seite: 5
Frankl, V.,E.: ber Laienpsychotherapie. sterr. rztezeitung 1949, S. 55, 56.
12
Seite: 5
Wiener Arzt, 2/94, Seite 53.
13
Seite: 6
Walter, H. u. Martin, M.: Zur Geschichte der Hypnose in sterreich. Hypnose und Kognition. Band 19, Heft 1
und 2, April 2002, dort weitere Literatur
14
Seite: 6
Aschner, B.: Smtliche Werke des Paracelsus, Band IV. Jena, Gustav Fischer, Jena 1932, S. 362
15
Seite: 6
Peter, B.: Echos from the past. About the early evolution of hypnosis and psychotherapy. Newsletter of the
International society of Hypnosis, Vol. 24, 2/2000, S. 28 30.
16
Seite: 7
Walter, H. u. Martin, M.: Zur Geschichte der Hypnose in sterreich. Hypnose und Kognition. Band 19, Heft 1
und 2, April 2002, Seite 179.
17
Seite: 7
Mesmer, F.A.: Abhandlung ber die Entdeckung des thierischen Magnetismus. (Aus dem Franzsischen ber-
setzt). Unvernderter Nachdruck d. Ausg. Karlsruhe 1781, Tbingen, edition diskord, 1985. Nheres auch in
ds.:Allgemeinen Erluterungen ber den Magnetismus und den Somnabulismus. Carlsruhe, 1815.
18
Seite: 7
Mesmer, F.A.: Allgemeinen Erluterungen ber den Magnetismus und den Somnabulismus. Carlsruhe, 1815
19
Seite: 8
Wallnfer, H.: ber meinen Grovater Anton Wallnfer. Rudolfinum, Jahrbuch des Landesmuseums fr Krn-
ten, 2000, S. 256.
20
Seite: 9
Feuchtersleben, E. von: Zur Ditetik der Seele. Wien, 1874, Carl Gerolds Sohn, 38 Auflage, S. 13
21
Seite: 9
Walter, H. u. Martin, M.: Zur Geschichte der Hypnose in sterreich. Hypnose und Kognition. Band 19, Heft 1
und 2, April 2002, Seite 177 197.
22
Seite: 9
Freud, S.: ber einen Fall von hysterischer Coxalgie aus traumatischer Ursache bei einem Manne. Wien. Med.
Wschr., Bd 36 (49), S. 1633
23
Seite: 10
Freud. S.: Psychische Behandlung (Seelenbehandlung), Studienausgabe, Ergnzungsband, S. 14, 18, 31 und 32.
24
Seite: 10
Holzer, W.: Zur Geschichte der seelischen Hygiene, In: Vering, F.: Wiener Beitrge zur Hygiene, Band 4: Bre-
zina, E., Stransky E.: Psychische Hygiene, Maudrich, Wien, 1955, S. 5
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Verein fr angewandte Psychopathologie und Psychologie in Wien. Bericht ber die Ttigkeit im Sommerse-
mester und im Herbst 1920. (Offizielles Protokoll). Wr. Med. Wschr. 1922, Nr. 1, S. 38
57

26
Verein fr angewandte Psychopathologie und Psychologie in Wien. Bericht ber die Ttigkeit im Sommerse-
mester und im Herbst 1920. (Offizielles Protokoll). Wr. Med. Wschr. 1922, Nr. 1, S. 38
27
Seite: 11
Kogerer, H.: Trunksucht und Trinkerfrsorge. In: Vering, F.: Wiener Beitrge zur Hygiene, Band 4: Brezina, E.,
Stransky E.: Psychische Hygiene, Maudrich, Wien, 1955, S. 5
28
Seite: 11
Stransky, E.: Zur nervsen und psychischen Morbiditt der stdtischen Hausgehilfinnen. Wr. Klin. Wschr, 47,
1931 S. 1464 1666 (Fortsetzung folgt).
29
Seite: 11
Aktuelles im Zentralblatt fr Psychotherapie und ihre Grenzgebiete einschlielich der Medizinischen Psycho-
logie und psychischen Hygiene, Band 5, Juni 1932 6. Heft, S. 321
30
Seite: 11
Kauders, Otto,-Psychiatrie, Psychotherapie und Konsequenzen. Wien. med. Wschr. 1933. H. 39. S. 1084-1085.
31
Seite: 12
http://www.psychoanalyse.org/ges02.htm
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Seite: 13
Holzer W.: Zur Geschichte der seelischen Hygiene. In: Vering, F.: Wiener Beitrge zur Hygiene, Band 4: Bre-
zina, E., Stransky E.: Psychische Hygiene, Maudrich, Wien, 1955, S. 5 25.
Seite: 13

33
Rezension im Umschlag von: Frankl, V.E.: ....trotzdem Ja zum Leben sagen. Drei Vortrge gehalten an der
Volkshochschule Ottakring., Franz Deutike; Wien, 1947
34
Seite: 13
Hoff, H.: Was ist psychische Hygiene? Z 1959, S. 216 221.
35
Seite: 14
Bovet, Th.: Du 3, 1943, 9, Zrich. Literaturstelle aus: Holzer, W.: Psychohygienische Fragen der Gegenwart.
Wr. Med. Wschr. 1949, 5/6 S 43.
Brockhaus: 2) Theodor, Schweizer. Nervenarzt und Eheberater, * Rom 28.5.1900, grndete 1949 die kirchl.
(evang.) Eheberatungsstelle in Zrich, 1955 in Basel, 1959 das Christl. Institut fr Ehe- und Familienkunde. B.
ist um ein christl. Verstndnis der Sexualitt bemht. Hauptwerke. Vom Stand des Christen in der Welt (1943);
Der Mensch und seine Ordnung, 5 Bde. (1945-50); Lebendige Seelsorge (1952,
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1962); Die Ehe (1955, 1965),
Die Liebe ist in unserer Mitte (1959,
2
1961); Ehekunde, 2 Tie. (1961-62,
2
1963); Alltag u. Wunder in d. Familie
(1959,
3
1964).

36
Seite: 14
Bericht ber die grndende Hauptversammlung der Allgemeinen rztlichen Gesellschaft fr Psychotherapie.
Z 1950,
37
Seite: 14
Scheibenpflug, H und Wallnfer, H.: rztliche Volksaufklrung als Grundlage der prophylaktischen Medizin.
Erste Tagung in Puchberg am Schneeberg 22. 23. 9. 1951
38
Seite: 14
Stransky, E.: Sinn, Zweck und Programmatik der psychischen Hygiene. In: Vering, F.: Wiener Beitrge zur
Hygiene, Band 4: Brezina, E., Stransky E.: Psychische Hygiene, Maudrich, Wien, 1955, S. 3
39
Seite: 14
Wallnfer H.: Droge Wort,- wo ist die Dosis letalis minima ? Medical Tribune IV/1, 1969, S 16,17
40
Seite: 14
Stransky, E.: Beziehungen der psychischen Hygiene zur Psychopathologie und Psychiatrie.: In: Vering, F.:
Wiener Beitrge zur Hygiene, Band 4: Brezina, E., Stransky E.: Psychische Hygiene, Maudrich, Wien, 1955, S.
21
41
Seite: 15
Schindler, R.: Sinn, Zweck und Aufbau des sterreichischen Arbeitskreises fr Gruppentherapie und Grup-
pendynamik (AGG), Wr. Med. Wschr. 109, 1959, 50, S. 1004-1005).
42
Seite: 16
R. Schindler, H. Gastager und T.Lindner, (Hg.): Internationaler Kongress fr Gruppenpsychotherapie. 16. 21.
August 1968. Verlag der Wr. Med. Akademie, Vol. I und II und Abstracta.
43
Seite: 16
Langen, D.: Organisation der Gruppentherapie. In: Kongreberichte des IV. Internationalen Kongresses fr
Gruppenpsychotherapie und Gruppendynamik, Wien,. 16. 21. September 1968, Band I., Seite 37 40.
44
Seite: 16
Stransky, E.: Staatsfhrung und Psychopathie. Urban und Schwarzenberg, Wien-Innsbruck, 1952
45
Seite: 16
Frankl, V.E.: rztliche Seelsorge. Franz Deutike, Wien, 1946 bereits in der dritten, 1947 in der vierten Auflage.
58

46
Seite: 16
Frankl, V.E.: rztliche Seelsorge. Franz Deutike, Wien, 1946 S. 1.
47
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Strotzka, H.: Praktische Probleme der Psychotherapie in Wien. Vortrag in der Gesellschaft der rzte in Wien
am Wr.
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