Sie sind auf Seite 1von 1

Eigenschafts- u.

Gefgenderung Es werden Halbzeuge unter Nutzung der Plastizitt hergestellt


Kaltverformung Kristalle werden gestreckt => erhalten Vorzugsrichtung; Tritt Verfestigung ein da Gleitmglichkeiten verringert werden;
keine thermischen Entfestigungsvorgnge => Metall bleibt hart = hohe FestigkeitNicht verformbare Bestandteile werden wenn sie in
lamellarer Form vorliegen, zertrmmert. Kl. Bestandteile werden umgelagertNachteil: beschrnke Umformgrade, es sind nur gut
verformbare Stoffe geeignet, Zhigkeit nimmt abVorteil: gute Oberflche, hohe Magenauigkeit Warmverformung:Kristalle werden
gestreckt und rekristallisieren unter Bildung v. Kugelfrmigen Gefge; zertrmmerte Kristalle entspannen sich durch Rekristallisierung;
Werkstoff ist nach Verformung weich und kann kalt weiter verarbeitet werden. Man erhlt Gefgezeligkeit (=Walzfaser)In Faserrichtung=
grere Beanschpruchbarkeit (betrifft Zhigkeit u. Dauerfestigkeit) Vorteil: hohe Umformgrade, Herstellung v. schwer verformbare
Werkstoffe Nachteil: schlechte Oberflche und Magenauigkeit VerfahrensparameterMageblich sind:
Umformtemperatur,Umformgrad,Umformgeschw.,Reibung mit dem Umformwerkzeug Reibung u. Schmierung berlagert
Spannungszustnde, erhht Verschlei Schmiermittel verringern Reibung und Verschlei; mssen dnne, druckfeste Schicht bilden (Fette,
le, Seifen...) Kenngren bei Umformung Kein Kennwert welcher Umformverhalten beschreibt; Formnderungsvermgen wird
experimentell ermittelt; fr bleibende Verformung muss Fliegrenze kf erreicht werden.Charakteristische Gren beim Tiefziehen sind:
senkrechte Anistropie, Verfestigungsexponent n Umformverhalten,Hngt ab v. chem. Zusammensetzung und Aufbau; bei kfz- Metalle =
gnstige Gleiteigenschaften=> gut geeignet f. Kaltumformung; Bei hexagonalen ungnstige -//-,Zwischenglhen bei niedriger
Verformung; krz Metalle habe erhhte Warmfestigkeit => schlechtes UmformverhaltenDruckformen,Walzen Herstellung von (Bleche,
Stangen,Profile,Rohre)Hngt von Geometrie der Walzen ab.Ohne Stokraft kann nur gewalzt werden mit ausreichender Reibung. (groe
Walzendurchmesser)Arbeitswalze, Sttzwalze verhindern DurchbiegenHufiger Einsatz v. Schrgwalzen bei Rohre
(Mannesmannverfahren) = teuer, gute Oberfl. Und hohe Festigk.:SchmiedenWarmformverfahren; erfolgt bei austenitischen Bereichen v.
Sthlen (Al=500),Erfolgt durch Schlag u. Druck; Werkstoff wird getauscht u. gestreckt => Vernderung v. Gefge,Faserverlauf wird nicht
unterbrochen:Freiformschmieden;Umformung v. nur 1 Teil; erfordert handwerk. Geschick; geeignet f. gr. Gegenstnde mit einfacher
Geometrieb Gesenkschmieden Formgebung durch Gesenk (= geteilt Quader mit eingearbeiteter Form aus warmfesten Stahl); Sind stark
auf Verschlei beansprucht; Herstellung v. magenauer Formteile mit gr. StckzahlBsp.: Kurbelw., Pleuelstange,
UmlaufgetriebeVorteile: geringer Werkstoffverlust, kurze Fertigungszeit, wenig Zerspannung, Herstellung schwieriger Formen,
Erhhung v. Belastbarkeit Eindrcken Werkzeug dringt nur an einzel. Stellen ein; man untersch.: Verfahren mit geradliniger Bewegung
(Krnen, Anreien) u. Drehender Beweg. (Rndeln, Gewindeschn.);DurchdrckenWerkstoff wird durch Matrize gedrckt mit Hilfe v.
Stempel Stangpressen Verwendung v. Cu und Al (100:1 ist mglich) Fliepressen Platinen mithilfe v. Stempel zu Hohl- oder Vollkrper
gepresst; Man untersch.: Rckwrts- und Vorwrtspressen. Geeignet dafr: Blei, Zinn, Al, Cu. ZugdruckumformenUmformung durch
Zug-Druckkrfte Kann zu Fehler beim Tiefziehen kommen: Reien am Boden, Falten, Unsymetrische Blechaufnahme

Tiefziehen Herstellung v. Metalle, thermoplast. Kunststoffe, Papier, Pappe zu HohlkrperZiehvorgang Wird in Aufnahme
geleget, Festgehalten durch Niederhalter; Werkstck kann aus Niederhalter flieen => verhindert Falten; Stempel zieht
Werkstck in MatrizeZiehspalt Verhindert Falten; liegt zw, 1,05 u. 1,3 facher BlechdickeZiehverhltnis
Hngt v. Niederhaltekraft , Schmierstoff, Stempel- u. Ziehkantenrundung und Ziehspaltweite ab. Streckziehen Niederhalter wird so
festgehalten, dass Nachflieen nicht mglich ist.Zugumformen Werkst. Wird Zugkrfte ausgesetzt, es herrscht einseitiger
Spannungszustand Lngen Werkstck wird gezogen Weiten Es werden z.b. Rohre durch Zug ber einen Dorn gezogen u. geweitet Tiefen
Herstellung v. Numernschilder Drahtziehen Stranflliges Verf., das zu ziehende Materiel wird aufgeheitzt u. gezogen Biegeumformen
Umformung v. Bleche, Drhte, Profile, Rohre, Stabwerkstoffe Rckfederung Dabei ist plast. U. elast. Bereich betroffen. Elast. Verhalten=
verantewrtlich f. Rckfederung. Biegewinkel > angebogener Winkel Biegeradius an der Innenseite liegender Radius nach dem Biegen
Mindestradien verhindern Risse; hngen ab v. Dehnung Bei Blechen spielt Dicke eine Rolle, Bei Rohren der Durchmesser Neutrale Faser
Es werden die ueren Fasern gestreckt, die inneren gestaucht; spannungslose Fase= neutrale Faser (= gestreckte Lnge des Biegeteils) Sie
ist nicht immer gleich der Schwerachse Bei dicken Profilen oder Rohren tritt Querschnittsnderung ein Biegekrfte Haben Einflsse auch
Dehnung u. Stauchung; Biegerichtung= quer zur Walzruchtung Biegeverfahren Freies Biegen Ohne Anwendung v. Maschinen, geeignet f.
Werkstcke mit kl. Anforderungen an Toleranzen Gesenkbiegen Biegestempel wird in Gesenk gepresst. Herstellung von komplizierte
Profile von bis zu mehreren Metern Lnge Schwenkbiegen Werkstck wird in Klemmbacke festgehalten und mit Wange umgebogen
Rollbiegen Werkstck wird in Klemmbacke festgehalten und in Biegewerkzeug eingedrckt Schubumformen Wichtigster Arbeitsvorgang:
Verdrehen Sonderverfahren Hochgeschwindigkeitsumformen Hochgeschwindigkeitshmmer Umformen mit Schockwellen
Explosionsumformen Elektrohydraulisches Umformen Superplastisches Umformen Thermomechanische Behandlung