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Tipps und Tricks fr die Schilddrsenchirurgie

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Vermeidung von Nachblutungen aus den Polgefen





Die hufigsten Quellen einer
Nachblutung in der Schilddrsenchirurgie
stellen die A. thyreoidea superior und
inferior bzw. ihre ste dar.




Tipp 1:
Voraussetzungen fr eine gezielte Blutungskontrolle sind die subtile Prparation ihrer
Aufzweigungen sowie die selektive Versorgung der Gefe durch Ligaturen oder Umstechungen.
Sogenannte Massenligaturen sind zu vermeiden, da kleine Gefste sich der Unterbindung
entziehen knnen.
Tipp 2:
Versorgen der ste der A. thyreoidea superior durch Einzelligaturen unmittelbar an der Einmndung
in den oberen Schilddrsenpol.
Tipp 3:
Selektive Darstellung auch der ste der A. thyreoidea inferior, die kapselnahe einzeln ligiert oder
umstochen werden mssen.

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Tipp 4:
Ultraschalldissektion und bipolare Koagulationsysteme sind
konventionellen Ligaturen und Umstechungen hinsichtlich der
Sicherheit der Gefversorgung nicht berlegen, haben jedoch
den Vorteil des reduzierten Instrumentenwechsels und
ermglichen zudem das Prparieren in einem blutungsarmen
Situs.

Tipp 5:
Die abschlieende Kontrolle auf Bluttrockenheit vor dem Wundverschluss sollte unter PEEP-
Beatmung erfolgen, um Blutungen aus potenziell nicht ausreichend versorgten Venen zu
provozieren.

Tipp 6:
Bei ausgedehnten Resektionen, zum Beispiel bei
Schilddrsenmalignomen und Lymphknotendissektionen, ist es
empfehlenswert, die infrahyoidale Muskulatur nicht wasserdicht
zu adaptieren, so dass sich eine tiefe Blutung in die subkutane
Loge entlasten kann.

Tipp 7:
Der Nutzen von Redondrainagen bei der benigen Struma ohne Lymphadenektomie und ohne
mediastinalen Anteil ist umstritten. Bei einem trockenen Situs kann auf das Einlegen einer
Redondrainage durchaus verzichtet werden, bei ausgedehnten Eingriffen ist sie als
Signaldrainage empfehlenswert.

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Tipp 8:
Mit zur Nachblutungsprophylaxe gehrt auch die Vermeidung von postoperativen Blutdruckkrisen,
die durch Schmerzzustnde bei nic.ht ausreichender Analgesie des Patienten ausgelst werden
knnen. Auch belkeit und Erbrechen knnen zur Provokation von Blutungen beitragen.

Um die Morbiditt einer Nachblutung zu minimieren, ist eine frhzeitige Diagnose und
verzgerungsfreies, couragiertes Eingreifen erforderlich. Es empfiehlt sich daher die Etablierung
eines Nachblutungsmanagements, ber das Sie durch Anklicken der Grafik mehr erfahren
knnen.