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Stud-ip
Behinderungsformen 2
Frderschwerpunkt Hren
(Gehrlosigkeit und Schwerhrigkeit)
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Lrmometer
Blindheit trennt von den Sachen, Taubheit
von den Menschen.
Helen Keller
Gehrlosigkeit und Schwerhrigkeit
Hrschdigung
gehrlos (hrrestig) schwerhrig
praelingual postlingual sptertaubt
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Schwerhrigkeit (Hypakusis)
Als schwerhrig gelten Personen, die
infolge eines vorbergehenden oder
dauerhaften Defekts des Gehrs eine
verminderte Hrfhigkeit besitzen, aber
noch im Stande sind, akustische Signale
und Sprache (evtl. mit Hilfe von Hrge-
rten) ber das Ohr wahrzunehmen. Sie
sind infolge ihrer hrbedingten Sprach-
schdigung in ihrer psychosozialen
Entwicklung stark beeintrchtigt.
(Jussen, 1973, S.187)
Schwerhrigkeit
Von einer Schwerhrigkeit spricht man,
wenn der entstehende Hreindruck im
blichen, vom Hrschall durchsetzten
Umfeld insbesondere in Gruppenge-
sprchen nur ungengendes auditives
Verstehen von Sprache zult (sic).
(Claussen, 1995, S. 10)
Schallleitungs- Schallempfindungs-
schwerhrigkeit schwerhrigkeit
Kombination
aus beiden
Schwerhrigkeit
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(http://www.onmeda.de/krankheiten/schwerhoerigkeit, 22.11.2011)
(Vgl. Gnther in Borchert, 2007, S. 84)
an Taubheit grenzende Schwerhrigkeit
oder praktische Taubheit
Resthrigkeit
hochgradige Schwerhrigkeit
mittelgradige Schwerhrigkeit
leichtgradige Schwerhrigkeit
Hrverlust in
Dezibel (dB)
Hrgrad
Ursachen fr Schallleitungsschwerhrigkeit
vermehrte Bildung von Ohrschmalz (Cerumen)
Wasser
eine Entzndung der Haut des Gehrgangs
(Otitis externa) oder eine lokal begrenzte
Entzndung
Durchstechen oder Zerreien des Trommelfells,
einen Verschluss oder eine Verletzung der
Ohrtrompete (Tube)
Verletzungen im Mittelohr oder Schdelbruch
(Luxation),
eine Mittelohrentzndung (Otitis media)
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Ursachen fr Schallleitungsschwerhrigkeit mit
chronischem Charakter
Angeborene Schalleitungsstrungen,
Vermehrtes Knochenwachstum im
Gehrgang (Exostosen)
Verengungen (Stenosen)
Chronische Mittelohrentzndung
Chronische Belftungsstrung der
Ohrtrompete
Otosklerose
Geschwulste
Akute Ursachen fr Schallempfindungs-
schwerhrigkeit
Hrsturz
Starker Lrm ber 140 dB
Akute Infektionen,
Nebenwirkungen von Medikamenten
Akute und chronische Vergiftungen
Gewalteinwirkung auf den Schdel
Schdelbruch
Riss der Membranen zwischen Mittelohr und
Innenohr (Fensterruptur)
Stresssituationen (psychogene Schwerhrigkeit)
Ursachen:
chronische Schallempfindungsstrung
Angeborene anatomische Fehlbildungen
Tgliche mehrstndige Lrmbelastung ber 80
dB
Verschiedene Alterungsprozesse im fnften bis
sechsten Lebensjahrzehnt
Erkrankungen
Akustikusneurinom
Druckerhhung und damit Schdigung der
Sinneszellen im Innenohr (Morbus Menire)
Schwerhrigkeit aufgrund autoimmuner
Antikrper
zentrale Hrstrungen,
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Gehrlosigkeit und Schwerhrigkeit
Hrschdigung
gehrlos hrrestig schwerhrig
praelingual postlingual sptertaubt
Gehrlosigkeit
Als gehrlos gelten Personen, die taub, d.h. taub
oder taub mit geringen Hrresten sind und die
wegen dieser Taubheit als Kleinkinder die Laut-
sprache auf normalem Wege nicht entwickeln
konnten oder die im Jugend- oder Erwachsenen-
alter ertauben und dadurch einen Verfall ihrer
Lautsprache erleiden.
Daraus folgen: Sprachbehinderung,
Kontaktprobleme, hufig soziale Isolation
Als gehrlos gelten hrgeschdigte
Menschen, die infolge einer hochgradigen
Schdigung ihres Gehrs vollstndig taub
sind oder nur ber geringe Hrreste
verfgen.
(vgl. Jussen, 1994)
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Gehrlosigkeit
Gehrlosigkeit bezeichnet das Fehlen der
Hrfhigkeit. Sie liegt bei Menschen vor,
bei denen im frhen Kindesalter (pr-,
peri- oder postnatal) vor Abschluss des
Lautspracherwerbs (also prlingual) eine
so schwere Schdigung des Gehrs
vorliegt, dass seine Funktionstchtigkeit
hochgradig bis total beeintrchtigt ist.
(Leonhardt, 2003, S. 310)
Ertaubung
Ertaubung bezeichnet den Verlust der
Hrfhigkeit, d.h., die Taubheit ist nach
Abschluss des natrlichen Spracherwerbs
(also postlingual) eingetreten. Ertaubte
knnen Sprache und andere
Schallereignisse nicht mehr auditiv
wahrnehmen, weshalb Taubheit oft
funktionell durch den vollstndigen Verlust
des Sprachverstehens definiert wird.
(Leonhardt, 2003, S. 310)
Hufigkeit: Gehrlosigkeit 0,05 % pro Jahrgang
Schwerhrigkeit 0,3 % pro Jahrgang
Gehrlosigkeit ist eine der seltensten
Behinderungen in Europa
Zahl der Hrgeschdigten nimmt mit
zunehmenden Alter zu
Jungen leicht berprsentiert (m:w=5:4)
90 % der Gehrlosen aus Familien, wo bisher
Gehrlosigkeit nicht auftrat
90 % der gehrlosen Erwachsenen haben
gehrlosen Ehepartner
90 % der Kinder aus gehrlosem Elternhaus
sind nicht gehrlos
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Ursachen
Organisch bedingte:
praenatal
Virusinfektionen, Stoffwechselstrungen,
Mangelernhrung und Diabetes
Medikamenteneinnahme, Alkohol
perinatal
hochgradiger Sauerstoffmangel,
Blutgruppenunvertrglichkeit, Frhgeburt
postnatal
Infektionskrankheiten, mit nachfolgenden
Komplikationen, Hirnhautentzndungen,
Schdel-Hirn-Verletzungen, schwere
Virusinfektionen, Knallschden, Medikamente
Ursachen
Umweltbedingte Ursachen:
Dauerhafte Belastungen
Knallereignisse
Lrmbelstigung in Wohn- und Arbeitswelt
Andere Ursachen:
erblich bedingte Hrschden
natrliche Abnutzung
Ursachen
Missbildungen des Gehrgangs,
Verletzungen des Trommelfells,
entzndliche Erkrankungen des Mittelohrs
(z.B. Schallleitungsstrung durch Otitis media,
Otosklerose) und
des Innenohrs mit Schallempfindungsstrung
(z.B. durch Schalltrauma, Hrsturz, Entzndung
der Hrnerven oder des Zentralnervensystems,
Tumorbildungen)
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Diagnostik - Testverfahren
Ein Hrgutachten besteht aus:
Otoskopie
Eine Otoskopie ist eine optische Untersuchung zur Begutachtung
des Gehrgangs und des Trommelfells.
Reintonaudiogramm
Ein Reintonaudiogramm wird mit Ohrhrern oder Kopfhrern in
einem schallgedmpften Raum durchgefhrt. Die Testperson wird
angewiesen ein vereinbartes Signal zu geben, sobald er oder sie
einen bestimmten Ton hrt.
Sprachtest
Bei Sprachtests werden Worte immer leiser wiederholt, um den
niedrigsten Lautstrkepegel zu ermitteln, bei dem Sie diese Worte
verstehen knnen, oder Sie hren ganze Stze, um den
angenehmsten Lautstrkepegel fr Sie zu bestimmen.
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/content/regob/i
nternet/dokumente/bereich4/aufgaben/foerderschule/beratung/testv
erfahren/testempfehlungen.pdf
Empfohlene Tests
zur Schulaufnahme - eine Auswahl
ARS
DES
OTZ
SLD III
MSS
BiSC
FEW 2
MSVK
DP 1
BUEVA
PB-LRS
Ostermann
http://www.regierung.oberbayern.bayern.de/imperia/md/con
tent/regob/internet/dokumente/bereich4/aufgaben/foerde
rschule/beratung/testverfahren/testempfehlungen.pdf
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Medizinische Rehabilitation:
gehrverbessernde Operationen
hrprothetische Versorgung
(z. B. Cochlear-Implantat, Hrgerte)
Technische Hilfen
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Cochlear-Implantat
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Problembereiche in der Kommunikation
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Gebrdensprachen
Gebrdensprachen
DGS: Deutsche Gebrdensprache
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Gebrdensprachen
LBG: lautsprachbegleitende Gebrden
Fingeralphabet
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Lorm-Alphabet
8 pdagogische Prinzipien
gut artikuliert sprechen
nicht schreien
dem hrgeschdigten Schler das Gesicht zu-
wenden
vor dem Gesprch Blickkontakt aufnehmen
kurze und klare Stze formulieren
Unverstandenes seitens des hrgeschdigten
Schlers geduldig wiederholen
bei Unverstndnis um Wiederholung bitten
besonders wichtige Mitteilungen schriftlich
niederlegen
Frderorte
<16000 < 30000 Alle 0 20 Jhrigen
4500 ~ 15000 Integrative
Beschulung
< 9000 < 9000 Schulen fr
Hrgeschdigte
2300 < 5000 Frherziehung und
Kiga
Empirische
Daten
Geschtzt Frderstufe und -ort
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Gehrlosigkeit 90 - 100 Resthrigkeit
Gehrlosigkeit > 100 an Taubheit
grenzende Schwer-
hrigkeit o.
praktische Taubheit
Hochgradige
Schwerhrigkeit
60 - 90 Hochgradige
Schwerhrigkeit
Mittelgradige
Schwerhrigkeit
30 - 60 Mittelgradige
Schwerhrigkeit
Leichtgradige
Schwerhrigkeit
< 30 Leichtgradige
Schwerhrigkeit
Hrgrad (pd.) Hrverlus
t in dB
Hrgrad (med.-
audiologisch)
Sprachdidaktische Anstze fr die Sprachan-
bahnung Gehrloser
1. Hrgerichteter Spracherwerb
2. Interaktionaler Spracherwerb
3. Verfahren der lautsprachlich begleitenden
Gebrde
4. Konzept des Bilingualismus