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Blut Der ganz

besondere Saft
Script zur WDR-Sendereihe Quarks & Co Script zur WDR-Sendereihe Quarks & Co
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
im Vorfeld der Sendung, bei der Produktion des Pressefotos, ereignete sich ein
Unfall. Beim Pressefoto wollte ich verdeutlichen, welche Menge Blut im Krper
eines erwachsenen Menschen fliet. Das Blutvolumen entspricht etwa sechs Liter.
Statt Blut hatten wir rot gefrbte Flssigkeit in mehrere Behlter abgefllt. Doch
dann, als es soweit war, brach der Tisch zusammen, und die gesamte Flssigkeit
berschwemmte das Fotolabor des Westdeutschen Rundfunks. Erst dann, inmit-
ten dieser groen Pftze an gefrbtem Wasser wurde mir klar, wie gro unser fls-
siges Organ tatschlich ist.
Es ist ein Wunder, wie dieser besondere Saft, angetrieben vom Herzen, bis in die
kleinsten Verstelungen des Gefsystems gelangt, und welche Funktionen das
Blut bernimmt. Neben der Sauerstoffversorgung, dem Abtransport von Kohlen-
dioxid, der krpereigenen Energieversorgung, flieen auch fein dosierte Hormone
und Vitamine. In der Sendung und auch in diesem Quarks & Co-Script beschrei-
ben wir viele faszinierende Aspekte dieses besonderen Saftes, der auch in Ihren
Adern fliet.
Viel Spa beim Lesen,
Ihr Ranga Yogeshwar
Impressum
Text:
Axel Bach, Heinz Greuling, Judith Knig,
Marion Kerstholt, Ismeni Walter
Koordination:
Heinz Greuling, Judith Knig
Redaktion:
Claudia Heiss
Fachliche Beratung:
Dr. Christof Scheid
Copyright: WDR Juli 2002
Weitere Informationen erhalten sie unter:
www.quarks.de
Gestaltung:
Designbureau Kremer & Mahler, Kln
Bildnachweis:
S. 10 u. 11: Step Ani Motion;
S. 12: AKG;
S. 14 oben: dpa;
S. 21 links: Bernd Turowski,
Universittsklinikum Frankfurt;
S. 22: Dr. Hagen von Briesen,
Georg Speyer Haus Frankfurt;
alle anderen Fotos: wdr
Illustrationen und Grafiken:
Designbureau Kremer & Mahler
Diese Broschre wurde auf 100%
chlorfrei gebleichtem Papier
gedruckt.
Inhalt
1. Blut ein vielseitiger Lebenssaft 4
2. Spurensuche im Blut was Blutwerte verraten 6
3. Lebensnotwendige Blutgerinnung 10
4. Spt entdeckt der Blutkreislauf 12
5. Was ist Blutdruck? 13
6. Blut ist nicht gleich Blut Blutgruppen 14
7. Blutspende ein Lebensretter 16
8. Alternative Kunstblut 18
9. Wenn Blut krank ist Leukmie 19
10. Die magische Grenze Bluthirnschranke 21
11. Blutsauger 23
12. Lesetipps, Adressen und weitere Informationen 26
13. Index 27
3 2
Blut ist ein ganz besonderer
Saft. Quarks & Co stellt das
rote Lebenselexier vor.
Blut sieht zwar flssig aus, dennoch ent-
hlt jeder Liter Milliarden fester Teilchen,
die Blutzellen. Flssig ist nur das
Plasma, das 55 % des gesamten Blutes
ausmacht und eine groe Zahl an
Eiweissen, also Proteinen enthlt, die
fr die Blutgerinnung zustndig sind,
aber auch eine wesentlich Rolle in der
Immunabwehr spielen.
An festen Blutbestandteilen sind die roten
Blutkrperchen (Erythrozyten), die wei-
en Blutkrperchen (Leukozyten) und
die Blutplttchen (Thrombozyten) ent-
halten. Die Erythrozyten sind fr den
Sauerstofftransport zustndig; sie ent-
halten den roten Blutfarbstoff das
Hmoglobin daher auch die Farbe.
Hmoglobin besteht aus vier umeinander
geschwungenen Aminosureketten,
den Globinen. In der Mitte liegt ein Ei-
senatom.
Dieses Eisenatom bt eine starke
Anziehungskraft auf Sauerstoff aus. Und
es gibt ihn auch leicht wieder ab. Das
ist die Besonderheit des Hmoglobins.
Frei im Blut zirkulierende Eisenatome
wrden den Sauerstoff fest binden
und ihn normalerweise nicht wieder
abgeben. Sauerstoffreiches, arteriel-
les Blut ist hellrot und sauerstoffar-
mes, venses Blut dunkelrot.
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Blut das macht etwa acht Prozent unse-
res Krpergewichts aus. Also bei einem
Erwachsenen etwa fnf bis sechs Liter.
Blut ist per Definition ein Krperorgan.
Es ist nicht nur das grte unseres
Krpers, sondern hat auch besonders
viele Aufgaben zu erledigen: Es trans-
portiert Nhrstoffe in alle Organe und
fungiert gleichzeitig noch als Abfallent-
sorger, indem es berflssige Stoff-
wechselprodukte mitnimmt. Weiter
spielt das Blut die Rolle einer Polizei im
Krper. Wenn irgendwo etwas nicht
stimmt, wird das ber den Blutfunk
weitergemeldet.
Blut reguliert auch die Temperatur des
Krpers. An kalten Tagen werden die
Fingerspitzen immer farbloser und kl-
ter, weil sich das Blut aus den fernen
Gliedmaen etwas zurckzieht, damit
dem Krper nicht zuviel Wrme entzogen
wird. Die wichtigste Funktion des Blutes
ist sicherlich die Versorgung aller
Organe mit Sauerstoff. Fr den Sauer-
stofftransport hat sich bei den Wirbeltie-
ren im Laufe der Evolution ein hervor-
ragendes Transportsystem entwickelt.
Das eisenhaltige Hmoglobinmolekl
befrdert Sauerstoff bis in die kleinsten
Kapillaren und nimmt auch zum Teil
Kohlendioxid von dort wieder mit.
4
Blut ein vielsei-
tiger Lebenssaft
1
Thermostat und Polizei Wundermolekl Hmoglobin Millionen fester Teilchen
Die roten Blutkrperchen (Erythro-
zyten) sind sehr klein, ein Hundertsel
Millimeter gro. Es sind etwa 2530
Milliarden im Blut des Menschen. Sie
befinden sich ungeordnet in den
Blutgefen und knnen sich nicht
teilen. Die Lebensdauer betrgt 120
Tage. Ihre Zellmembran ist fr Wasser
und kleinste Stoffe durchlssig.
Damit sie mit Sauerstoff beladen
werden knnen, tragen sie den roten
Blutfarbstoff Hmoglobin in seinem
Inneren steckt ein Eisenatom. Fr die
Bildung der roten Blutkrperchen
Die weien Blutkrperchen (Leuko-
zyten) stammen wie die roten aus dem
Knochenmark: Tglich entstehen
hier 150 Milliarden weie und 200
Milliarden rote Blutkrperchen aus
sogenannten Stammzellen. Leukozyten
Blutplttchen (Thrombozyten) sind
farblose Bruchstcke von Knochen-
markzellen. Sie sind die kleinsten
Blutkrperchen mit etwa 0,003 mm
Durchmesser. Ihre Zahl in 1 mm
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Blut betrgt 200.000 bis 400.000. Sie
sind fr die Blutgerinnung wichtig.
Diese Blutkrperchen und ihre Vor-
stufen entstehen vorwiegend im
Knochenmark.
Das Blutplasma besteht aus Wasser
(90%), Elektrolyten (besonders Natri-
um, Kalium und Kalzium) und aus
Proteinen (6 bis 8 %). Blutproteine
sind Albumine, die an der Regulation
des Wasserhaushaltes beteiligt sind,
Globuline, die Antikrper enthalten,
und Fibrinogen, das fr die Blutgerin-
nung verantwortlich ist.
Monozyt
Thrombozyt
Erythrozyt
(im Knochenmark) ist es daher wich-
tig, dem Krper ausreichend Eisen
(1030 mg pro Tag) zuzufhren:
Tglich gehen dem Krper 1 mg
Eisen verloren. Whrend der Menstru-
ation verlieren Frauen sogar noch mehr
Eisen.
kommen in verhltnismig geringer
Zahl vor (500010000 pro ml Blut).
Wenn allerdings im Krper eine Infek-
tion tobt, steigt ihre Zahl rapide an.
Man unterscheidet je nach Aufgabe
verschiedene Typen: Lymphozyten,
Granulozyten, Monozyten (Makro-
phagen), Plasmazellen und Mega-
karyozyten. Jeder Typ ist fr einen
bestimmten Fremdkrper zustndig
und vernichtet ihn mit schlagkrf-
tigen Waffen (wie Antikrpern oder
auch Fresszellen).
Zu einer Routineuntersuchung gehren
auch die Bestimmung von Blutzucker,
Blutfetten (HDL-Cholesterin das
gute Cholesterin und LDL-Cholesterin
das bse Cholesterin, und Triglyceride)
sowie Stoffwechselprodukten wie
Harnsure. Harnsure entsteht beim
Abbau von Purinen Eiweien, die aus
tierischen Nahrungsmitteln stammen
(vor allem Fleisch und Wurst). Ein
erhhter Harnsurespiegel kann lang-
fristig Gicht auslsen, das heit:
Vornehmlich in den Gelenken lagern sich
Harnsurekristalle ab und fhren zu den
typischen Beschwerden.
Auch die Bestimmung der Leberwerte
zhlt zur Routineuntersuchung: Leber-
enzyme wie die Gamma-Glutamyl-
Transferase (Gamma GT). Dieses Enzym
sitzt bei einem gesunden Menschen auf
der Zelloberflche von Leber, Nieren und
Bauchspeicheldrse.
Wenn dieses Enzym verstrkt im Blut
auftritt, ist das ein Hinweis auf eine Leber-
Gallen-Erkrankung. Aber auch nach
einem Herzinfarkt steigt die Gamma GT
an. Ein Arzt muss also immer mehrere
Blutwerte betrachten und miteinander
vergleichen, bevor er eine Diagnose stel-
len kann.
Anders als bei einer Routine-Vorsorge-
Untersuchung sucht der Arzt bei einer
gezielten Blutanalyse nach einer ver-
dchtigen Substanz. Etwa 2000 solcher
Spezialuntersuchungen sind mglich.
Das heit, Enzyme, Hormone, spe-
zielle Eiwei- oder Zuckerverbindungen,
nach denen die Laborrzte ganz gezielt
suchen, helfen dann bei der Entdeckung
einer Krankheit. Als Referenz fr ihre
Messungen gibt es zwar immer soge-
nannte Normalwerte. Diese Werte gel-
ten aber niemals absolut, denn jeder
Mensch unterscheidet sich von einem
anderen auch in den Blutwerten teilweise
betrchtlich. Whrend sich der eine mit
seinen laut Normalwerten eher schlech-
ten Blutwerten vllig fit fhlt, hat der
andere mit guten Werten vielleicht
das Gefhl krank zu sein. Dennoch ist
die Sprache des Blutes ein wichtiges
Kriterium fr die rztliche Diagnose. Es
kann aber kein alleiniges Kriterium
sein, denn viel zu schnell verndern sich
die Blutwerte. Zudem sind sie von vie-
len Faktoren abhngig wie Geschlecht,
Alter, Ernhrung, Alkoholkonsum,
Tageszeit, Fitness usw.
Wer eine Blutanalyse machen lsst,
bekommt einen Ausdruck, auf dem
zahlreiche Krzel und Zahlen stehen.
Der Arzt erlutert vielleicht den ein oder
anderen Wert, hat aber meist nicht
die Zeit, alle Werte zu erklren. Im fol-
genden finden Sie die wichtigsten
zusammengestellt.
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Im Krper findet ein permanenter
Stoffwechsel statt, ein stndiger Auf-
und Abbau von Zellen, Hormonen,
Nhrstoffen und vielen anderen
Substanzen. Das Blut steht mit allen
Organen unmittelbar in Kontakt und im
Austausch. Deswegen sind Blutwerte
so etwas wie der Spiegel des momen-
tanen Zustandes eines Krpers und damit
ein guter Anzeiger von eventuellen
Krankheiten.
Ist einem Arzt unklar, woran der Patient
konkret erkrankt ist, kann eine Blutprobe
neben dem Gesprch und der krper-
lichen Untersuchung Aufschluss ber
die Krankheit geben. Im Blut knnen
Krankheiten schon sichtbar werden, lange
bevor erste Symptome auftauchen.
Eine Blutprobe kann auch einen unbe-
merkt gebliebenen Herzinfarkt noch dann
nachweisen, wenn das EKG lngst wie-
der Normalwerte anzeigt. Denn durch
einen Herzinfarkt wird vermehrt das
Enzym Creatinkinase und seine herz-
spezifische Komponente die CK-MB
im Blut nachgewiesen normalerweise
kommt das Enzym in der Muskulatur
vor, aber im Blut nur in Spuren.
Blutuntersuchung ist aber nicht gleich
Blutuntersuchung. Bei einem Routine-
check will der Arzt nur einen allgemeinen
Zustand des Krpers im Blut ablesen.
Dazu erstellt er ein Blutbild, bei dem
Zahl, Gre und Form der roten und wei-
en Blutkrperchen und der Blutplttchen
bestimmt werden. Ebenso der
Volumenanteil der roten Blutkrperchen
der Hmatokrit am Blutvolumen. Sind
zu wenige rote Blutkrperchen vor-
handen, handelt es sich um eine
Blutarmut. Die Folge ist eine
Unterversorgung des Krpers mit
Sauerstoff.
Im sogenannten Differenzialblutbild, das
in der Regel erst bei Verdacht auf eine
vorliegende Entzndung erstellt wird,
werden nur die verschiedenen wei-
en Blutzellen gezhlt. Es gibt mehrere
Typen dieser Abwehrzellen: Alle zusam-
men gehren sie zur Gruppe der
Leukozyten (Granulozyten, Lympho-
zyten und Monozyten). Das Mengen-
verhltnis der einzelnen Abwehrzellen
zueinander lsst eine Aussage ber eine
mgliche Entzndung zu. Grund fr den
Rckgang der weien Blutkrper kann
u. a. eine Immunschwche sein. Ursachen
knnen aber auch gewisse Virusinfek-
tionen, Tumore oder Medikamente
sein. Ein Anstieg deutet auf eine
Infektion mit Bakterien oder andere
Erkrankungen hin. Durch die Kontrolle
der weien Blutkrperchen kann der
Arzt darber hinaus die Entwicklung einer
Krankheit verfolgen und seine Behand-
lung besser anpassen.
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Kleines Blutbild
Das verraten die weien
Blutkrperchen
Cholesterin, aber auch Leber-
enzyme messbar
Aus nur wenigen Millilitern Blut lesen Labor-
mediziner den Gesundheitszustand ab
Im Verdachtsfall
Spurensuche im Blut
was Blutwerte verraten
2
Frher wurden die Blutzellen unter dem
Mikroskop gezhlt, heute geht das
automatisch
9
8
Krzel Das bedeutet es Normaler Befund
bei Mnnern bei Frauen
GGT Gamma-GT:Enzym,erhht bei Erkrankung der Gallenwege, 6-28 4-18 U/L
(z.B.Gallensteine) oder bermigem Alkoholgenuss.
AP Alkalische Phosphatase: Enzym, erhht bei Erkrankungen 70-175 50-147 U/L
von Leber, Knochen oder Darm.
LDH Laktatdehydrogenase; Enzym, erhht bei Erkrankungen 240-480 240-480 U/L
von Herz, roten Blutkrperchen oder Leber
GLN Glukose: Blutzucker: stark erhht bei Zuckerkrankheit 75-115 75-115 mg/dl
(Diabetes mellitus)
TRG Triglyceride: Neutralfette, erhht bei Strung des 35-172 35-172 mg/dl
Fettstoffwechsels
CHOL Cholesterin: Substanz des Fettstoffwechsels 130-200 130-200 mg/dl
HDL High-densitiy-lipoprotein-Cholesterin: gutesCholesterin: 35 45 mg/dl
je hher der Wert, umso mehr Schutz vor arteriosklerotischen
Erkrankung.
LDL Low-densitiy-lipoprotein-Cholesterin: schlechtesCholesterin: 150 150 mg/dl
Je hher der Wert, umso grer das Risiko einer
arteriosklerotische Erkrankung.
LDL/HDL LDL/HDL Quotient: Der Quotient zeigt das Verhltnis zwischen 3 3
schlechtem LDL-und gutem HDL-Cholesterin an: Je niedriger
das Verhltnis,umso gesnder der Fettstoffwechsel
VLDL Very-Low-densitiy-Cholesterin: Fettpartikel;wichtig fr 5-35 5-35 mg/dl
bestimmte Fettstoffwechselstrungen
HS Harnsure: Abfallprodukt aus dem Eiweistoffwechsel: 7 5.7 mg/dl
erhhter Wert deutet auf Gicht.
HAST Harnstoff: Produkt aus dem Eiweiabbau: wichtig zur 10-50 10-50 mg/dl
Beurteilung der Nierenfunktion
CR Creatinin: Abfallprodukt aus dem Muskelstoffwechsel:wichtiger 1,2 0,9 mg/dl
Blutwert zur Beurteilung der Nierenfunktion
NA Natrium: Mineral fr die Erregungsleitung von Zellen: 132-148 132-148 mmol/l
lsst Rckschlsse auf die Wasserversorgung des Krpers zu.
K Kalium: Mineral fr die Erregungsleitung: zu niedrige und zu 3,5-5,1 3,5-5,1 mmol/l
hohe Kaliumwerte mssen dringend abgeklrt werden.
CA Calcium: Mineral; zu niedriger Wert fhrt zu Verkrampfungen. 2,2-2,7 2,2-2,7 mmol/l
T3F T3 freies: Schilddrsenhormon,das aktiv in den Stoffwechsel 2.3-4.2 2.3-4.2 ng/L
eingreift; zeigt eine ber-oder Unterfunktion der Schilddrse an.
T4F T4 freies: Speicherform des Schilddrsenhormons; zeigt 8-15 8-15 ng/L
ber-oder Unterfunktion der Schilddrse an.
TSH Thyroid stimulating hormone (dt.Thyreotropin): Hormon der 0.3-4.0 0.3-4.0 mU/ml
Hirnanhangsdrse; zeigt ber-oder Unterfunktion der
Schilddrse an.
Krzel Das bedeutet es Normaler Befund
bei Mnnern bei Frauen
Leu Leukozyten: weie Blutkrperchen siehe NEUT, LYMP, MONO, EOS, BASO
Ery Erythrozyten: rote Blutkrperchen 4,4-6,3 4,2-5,5 Mio/mm
3
HB Hmoglobin: roter Blutfarbstoff der roten Blutkrperchen 13-18 11-16 g/dl
HKT Hmatokrit: Volumen-Verhltnis der roten Blutkrperchen 40-54 37-47 Vol.-%
zum Blutvolumen
MCV Mittleres korpuskulresVolumen der Erythrozyten: 80-96 80-96 fl
Volumen der roten Blutkrperchen: Abweichungen nach
oben: Verdacht auf einen Folsure/Vitamin-B-12-Mangel.
Bei Abweichungen nach unten.evtl. Eisenmangel
MCH Mittlerer zellulrer Hmoglobingehalt des Erythrozyten: 28-32 28-32 pg
durchschnittlicher Gehalt an rotem Blutfarbstoff in den
roten Blutkrperchen
TRO Thrombozyten Blutplttchen:Sie leiten die erste Phase der 140-400 140-400 /nl
Gerinnung z.B.bei Gefverletzungen ein.
NEUT Neutrophile Granulozyten: weie Blutkrperchen;weisen bei 42.2-75.2 42.2-75.2 %
Erhhung auf eine bakterielle Infektion hin.
LYMP Lymphozyten: weie Blutkrperchen,weisen bei Erhhung 20.5-51.1 20.5-51.1 %
auf einevirale Infektion hin.
MONO Monozyten: weie Blutkrperchen,weisen allgemein 2.0-14 2.0-14 %
auf eine Infektion hin.
EOS Eosinophile Granulozyten: weie Blutkrperchen; sind bei 0.0-7.0 0.0-7.0 %
Allergikern und Wurmerkrankungen stark erhht.
BASO Basophile Granulozyten: weie Blutkrperchen; Bedeutung 0.0-2.0 0.0-2.0 %
noch unbekannt
CK 37CE Creatinkinase (Gesamt): Enzym im Muskel; erhht bei 10-80 10-70 U/L
starker Beanspruchung
CK-MB Creatinkinase (Herz): Enzym im Herzmuske:erhht bei Unter 10 Unter 10 U/L
Verdacht auf Herzinfarkt
GOT=ASTAspartat-Amino-Transferase: Enzym, erhht bei Erkrankung 6-19 6-15 U/L
der Leber sowie der roten Blutkrperchen
GPT=ALT Alanin-Aminotransferase: Enzym, erhht bei Leberentzndung 4-23 4-19 U/L
(Hepatitis)
Lebensbedrohlich wird es bei Blutern
nicht nur bei ueren Verletzungen, auch
spontan knnen in den Gelenken und
der Muskulatur Blutungen auftreten. Dies
schdigt langfristig die Gelenk erheb-
lich.
Seit 1963 knnen Bluter behandelt
werden. Sie bekommen den fehlenden
Faktor als Gerinnungsfaktorkonzentrat
verabreicht. Die Gerinnungsfaktoren
werden zum berwiegenden Teil aus
menschlichem Blutplasma gewonnen,
knnen aber auch gentechnisch her-
gestellt werden.
Seitdem haben viele Hmophiliekranke
eine deutlich lngere Lebenserwartung.
Aber in einigen Fllen kann es zu Kom-
plikationen kommen, weil das Immun-
system den verabreichten Gerinnungs-
faktor als fremd erkennt und Antikrper
dagegen entwickelt. Noch vor einigen
Jahren haben sich darber hinaus viele
Patienten ber diese Blutspende-
produkte mit HIV oder Hepatitis infiziert.
So wichtig die Blutgerinnug bei Ver-
letzungen ist, so schdlich kann sie aber
sein, wenn sie nicht gewollt auftritt. Eine
Thrombose ist so ein Fall. Dabei kommt
es im Inneren der Blutgefe zu
Gerinnseln, die zu einem dicken Pfropfen
im Gef und sogar zum Verschluss eines
Gefes fhren knnen. Wenn sich
ein Blutgerinnsel lst und in der
Blutbahn mitschwimmt, kann es eine
Lungenembolie, einen Herzinfarkt oder
einen Schlaganfall auslsen. Die Ursache
fr die einsetzende Gerinnung in den
Gefen ist nicht hundertprozentig
geklrt. Aber es wird irgendwo die
Gefwand geschdigt ausgelst
durch Entzndungsreaktionen (die eine
mgliche Folge von Fettablagerungen
aber auch die Folge einer bakteriellen
Entzndung sein knnen). Es kommt
zu einer Wundverschlussreaktion wie
bei einer ueren Verletzung. Der
Pfropfen kann dann in den Blutsstrom
gelangen und an engen Gefen zum
kompletten Verschluss fhren.
Die wirksamste Therapie ist Vorbeugen:
Viel Bewegung hilft vor allem den
Beinvenen, kleine Gerinnsel schneller
abzutransportieren. Aber auch Medi-
kamente knnen den Gerinnungsprozess
hemmen. Das bekannteste Mittel zum
Vorbeugen ist Aspirin. Der Wirkstoff Ace-
tylsalicylsure hemmt die Blutplttchen-
bildung und hlt das Blut damit dnn-
flssiger.
Heparin dagegen erhalten Patienten,
die beispielsweise im Krankenhaus
lange liegen mssen. Auch dieses
Medikament soll Thrombose vorbeu-
gen. Heparin steigert die Aktivitt von
Antithrombin, dem Gegenspieler von
Thrombin, um bis das zehnfache, so dass
die Thrombinkonzentraion niedrig
gehalten wird.
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Blut fliet durch Arterien und Venen.
Doch ist ein Blutgef verletzt, ge-
rinnt das Blut an der Wunde: Es bildet
sich gewissermaen ein Pfropf. Gbe
es diese Blutstillung Hmostase nicht,
htte dann schon die kleinste Wunde
tdliche Folgen: Man wrde verbluten.
Im Inneren der Gefe darf Blut dage-
gen niemals dickflssig werden, sonst
wre die Versorgung jedes Organs
gefhrdet. Schon das kleinste Zuviel des
Blutgerinnungsstoffs Thrombin knn-
te zu einem Verschluss der Arterien fh-
ren der letztlich einen Herzinfarkt oder
Schlaganfall auslsen kann. Die
Blutgerinnung ist also ein komplexes
Regulationssystem.
Thrombin der Gerinnungsstoff hat
so etwas wie eine Schlsselfunktion bei
der Blutgerinnung. Das Enzym macht
aus Fibrinogen Fribrin: ein Faserprotein,
das an Wunden abgelagert wird und
dabei andere Blutbestandteile ein-
schliet. Thrombin wird erst dann in den
Blutplttchen (Thrombozyten) gebildet,
wenn Gewebeschden verschiedene
Reaktionen im Blut in Gang setzen. Die
Blutgerinnung ist ein Zusammenspiel
vieler verschiedener Enzyme, eine
sogenannte gerichtete Enzymkette,
bei der aus unwirksamen Enzymvorstufen
wirksame Enzyme werden.
Die ganze Enzymkaskade kommt im
Normalfall nur dann ins Rollen, wenn
irgendwo ein Blutgef verletzt ist.
Konkret heit das: Die Zellen der
Gefwand sind beschdigt. Durch
dieses Leck verndern sich die Zellwnde
nach biophysikalischen Gesetzen. Die
in der gesunden Zelle ins Zellinnere gerich-
teten, elektrisch negativ geladenen
Membraninnenseiten zeigen dann auf
einmal nach auen. Das ist das Startsignal
fr die Blutgerinnungskette.
Wenn nur ein einziger Faktor in dieser
Kettenreaktion nicht, zuwenig oder
zuviel gebildet wird, gerinnt das Blut
nicht mehr. Bei der Bluterkrankheit
Hmophilie beispielsweise kann
schon eine winzige Verletzung zum
Verbluten fhren: nur, weil ein einziger
Faktor nicht gebildet werden kann. Je
nachdem, welcher Gerinnungsfaktor fehlt,
unterscheidet man Hmophilie A und
Hmophilie B. Beide Krankheiten gehen
zurck auf einen genetischen Defekt auf
dem X-Chromosom. Darum leiden auch
berwiegend Mnner an der Bluter-
krankeit: Sie haben ja nur ein X-
Chromosom. Bei Frauen (mit zwei X-
Chromosomen) bricht die Krankheit
nur dann aus, wenn beide Elternteile
ein krankes X-Chromosom weitergeben.
Meistens wird aber bei Frauen das
kranke durch ein gesundes X-Chromosom
ausgeglichen.
10
Lebensnotwendige
Blutgerinnung
Leck geschlagen
Segensreiche Medizin
Aspirin macht das Blut dnner
3
Wenn ein Blutgef verletzt wird, bildet sich
ein Netz von Fibrinfden ein Wundpfropf
entsteht.
Kettenreaktion Wundverschluss Wenn das Blut nicht gerinnt
die Bluterkrankheit
Ein Blutgerinnsel in der Blutbahn heit
Thrombus. Er kann sich von der Wand abl-
sen und in der Blutbahn mitschwimmen, sich
schlimmstenfalls an einer engen Stelle fest-
setzen und das Gef verschlieen.
Schdliche Gerinnung Thrombose
Da das Herz stndig pumpt, entsteht
in den Arterien des Krpers ein schwan-
kender Druck. Zieht sich die linke
Herzkammer zusammen (Systole),
steigt er schnell auf seinen oberen
Wert an, erschlafft das Herz (Diastole)
sinkt er auf seinen unteren Wert. Der
Blutdruck wird daher in zwei Zahlen aus-
gedrckt (z. B. 120/80). Als Ma dient
der Druck, den das spezifische Gewicht
von Quecksilber erzeugen wrde. Ein
Blutdruck von 120 enspricht dem Druck
einer 120 Millimeter hohen Quecksilber-
sule.
Alte medizinische Megerte arbeite-
ten noch mit Glasrhren, in denen
Quecksilber die Hhe des Blutdruckes
anzeigte. Heute werden modernere
Gerte verwendet, die Maeinheit
Millimeter Quecksilber wurde aber
beibehalten.
Der erste Arzt, der so den Blutdruck
bestimmte, war der italieni-
sche Arzt Scipione Riva-
Rocci das war immer-
hin erst 1897. Das
Verfahren kennt
jeder:
Eine Gummimanschette wird um den
Oberarm gelegt und aufgepumpt, bis
der Druck hher als der systolische
Blutdruck ist dann kann kein Blut mehr
flieen. Jetzt wird der Manschettendruck
langsam verkleinert. Sobald der systo-
lische Blutdruck erreicht ist, kann wie-
der etwas Blut strmen. Dabei entste-
hen Strmungsgerusche, die mit
einem Stethoskop in der Ellenbeuge zu
hren sind. Ihr Einsetzen verrt den obe-
ren Blutdruckwert. Sinkt der Manschet-
tendruck weiter, kann das Blut irgend-
wann wieder ungehindert flieen. Die
Gerusche verschwinden der dia-
stolische Wert ist erreicht.
Der Blutdruck ist abhngig von der
Herzleistung, dem Widerstand der
Blutgefe und dem Blutvolumen. Er
sollte bei jungen Erwachsenen etwa
120/80 betragen. Mit steigendem Alter
nimmt der Blutdruck bei vielen Menschen
zu, bei Personen, die lter als 60 Jahre
sind, betrgt er durchschnittlich 150/90.
Warum das so ist, leuchtet ein: Mit dem
Alter lsst die Elastizitt der Arterien nach.
Sie knnen dem Druck nicht mehr so
einfach nachgeben.
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Mal Hand aufs Herz wenn wir Eins
ganz sicher ber Blut und Herz zu wis-
sen glauben, dann doch wohl: Das
Herz ist ein Muskel und pumpt das Blut
in einem Kreislauf durch unseren
Krper. Aber das wussten die rzte nicht
immer die Erkenntnis ist erst knapp
vierhundert Jahre alt. Es musste ein
Leibarzt des englischen Knigs kommen,
William Harvey und mit dem Muff auf-
rumen. Er schrieb Medizingeschichte
Sein Buch De Motu Cordis (Von der
Bewegung des Herzens) verffent-
lichte er sehr spt, 1628, da er zu
Recht einen Karriereknick befrchten
musste. Es revolutionierte die Physiologie
und gehrt zu den wichtigsten medi-
zinischen Schriften. Seine Laufbahn als
Arzt war uerst erfolgreich; gekrnt
wurden seine Verdienste, als er 1618 zum
Leibarzt des englischen Knigs ernannt
wurde (James I. und spter Charles I.).
Damals waren noch die Lehren des
Griechen Galen das Standardwissen, das
Mediziner vom Menschen hatten. Galen
(130200 nach Christus) glaubte, das
Blut wrde in der Leber erzeugt, ver-
mische sich dort mit den Nhrstoffen,
die man beim Essen zu sich nahm. Wie
von selbst sickere dieses Blut zum
Herzen, um dort mit dem Geist der Luft
belebt zu werden dem spiritus vita-
lis (Lebensgeist). So verlebendigt pulse
es dann von der rechten in die linke
Herzkammer und von dort ins Gehirn
und in den ganzen Krper. Dort versickere
es dann. Keine Spur von Blutkreislauf
und vom Herzen als Muskelpumpe wus-
ste man nichts. Was pulste, sei nicht das
Herz, sondern das lebendige Blut.
Harvey experimentierte an lebenden
Tieren (und an den Unterarmen des
Menschen), denen er die Blutgefe
abschnrte. Dabei stellte er fest: Das
Blut strmt vom Herzen weg durch
die Arterien und zum Herzen zurck durch
die Venen. Die Klappen in den gre-
ren Venen steuern den Rckfluss des
Blutes zum Herzen. Harvey berechne-
te auch die Blutmenge, die nach der gn-
gigen Auffassung Galens in der Leber
an einem Tag produziert werden ms-
ste und kam auf den achtzigfachen
Wert, den ein normaler Mensch wiegt.
Soviel Blut msste pro Tag im Krper
versickern eine Unmglichkeit. Erst
seine Berechnung legten nahe: Das Blut
zirkuliert das Herz fungiert als Pumpe
und treibt die Blutzirkulation an.
12
Spt entdeckt
der Blutkreislauf
4
Der Leibarzt des englischen Knigs:
Sir William Harvey (15781657)
5 Was ist Blutdruck?
Der Blutdruck schwankt zwischen
einem Maximalwert wenn sich das
Herz zusammenzieht und das Blut in
den Krper presst und einem
Minimalwert. Der Arzt hrt, bei wel-
chem Druck das Blut den Gegendruck
der Manschette berwindet.
Das ABO-System der Blutgruppen
klingt kompliziert. Man kann es sich aber
ganz einfach an unserem Blutgruppen-
spiel veranschaulichen. Auf den roten
Blutkrperchen gibt es drei verschie-
dene Eiweisubstanzen. Wir nennen sie
der Einfachheit halber A, B und C. C wird
jedoch aus historischen Grnden
Rhesusfaktor genannt, weil es an
Rhesusaffen entdeckt wurde. Diese
drei Eiweie also legen die Blutgruppe
eines Menschen fest. In unserem
Blutgruppenspiel haben wir sie mit
verschiedenfarbigen Spielfiguren dar-
gestellt. Befinden sich im Blut alle drei
Eiweie/Spielsteine A, B und C, dann
hat dieser Mensch die Blutgruppe AB
Rhesus positiv. Fehlt aber zum Beispiel
der Spielstein B, so hat die Person die
Blutgruppe A Rhesus positiv. Unser
Blutgruppen-Spiel zeigt smtliche
Kombinationsmglichkeiten der ver-
schiedenen Blutgruppen. Insgesamt gibt
es acht verschiedene Mglichkeiten, wie
die Eiweie A, B und der Rhesusfaktor
verteilt sein knnen. Von der Blutgruppe
AB Rhesus positiv, die alle drei Eiwei-
komponenten besitzt, bis zur Blutgruppe
O Rhesus negativ. Hier ist keiner der
Spielsteine also Eiweie im Blut zu fin-
den.
Am Spiel wird auch klar, warum es
lebenswichtig ist, vor einer Bluttrans-
fusion die Blutgruppe zu kennen. Erhlt
ein Blutspendeempfnger Blut, mit
Eiweisubstanzen, die sein Krper
nicht kennt, dann wehrt sich das Im-
munsystem. Das Blut verklumpt und fr
den Empfnger besteht Lebensgefahr.
Menschen mit der Blutgruppe AB
Rhesus positiv knnen jedes Blut erhal-
ten, denn ihr Krper kennt alle drei
Eiweikomponenten. Anders ein Mensch
mit der Blutgruppe A Rhesus positiv. Er
darf kein Blut mit der Eiwei B bekom-
men, also weder Blut der Blutgruppe
AB noch der Blutgruppe B. Bei Menschen
mit der Blutgruppe O Rhesus negativ
ist die Situation komplizierter. Da ihr
Krper keines der drei Eiweie kennt,
drfen diese Menschen auch nur Blut
der Blutgruppe 0 Rhesus negativ erhal-
ten.
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Schon sehr frh versuchten rzte, Blut
von Menschen oder Tieren zu bertragen.
Ausgedehnte Blutverluste bei Opera-
tionen oder Geburten wollten sie mit
einer Blutspende behandeln. Nur sel-
ten trat aber die erhoffte Wirkung ein.
In den meisten Fllen verstarben die
Empfnger schon nach wenigen Stunden.
Warum diese Blutbertragung nicht funk-
tionierte, war lange Zeit ein Rtsel. Gegen
Ende des 19. Jahrhunderts waren Blut-
transfusionen daher in den meisten
Lndern untersagt. Der Stadtrat von Paris
verbot sie unter Androhung der
Todesstrafe.
Karl Landsteiner (18681943) entdek-
kte im Jahr 1901 das ABO-Blutgruppen-
system. Er stellte fest, dass Blut von ver-
schiedenen Spendern zum Teil verklumpt
(agglutiniert), wenn man es vermischt.
Er stellte Versuche mit seinem Blut und
dem von fnf weiteren Kollegen an und
entdeckte die Blutgruppen A, B und O.
Dabei hatte er das Glck auf seiner Seite,
denn die meisten Menschen in Europa
haben die Blutgruppe A oder O und nur
11 Prozent der Bevlkerung besitzen
Blutgruppe B.
Er verffentlichte seine Erkenntnisse 1901
in der Arbeit ber Agglutinations-
erscheinungen normalen menschlichen
Blutes. Fr diese Arbeit erhielt Landsteiner
1930 den Nobelpreis fr Medizin. Das
neue Wissen ber die Blutgruppen
revolutionierte die medizinische Praxis,
da endlich eine sorgfltige Bestimmung
der Blutgruppen mglich war. Dies
half auch bei der Behandlung der
Verwundeten im ersten Weltkrieg.
Trotzdem traten immer noch unge-
klrte Probleme bei Bluttransfusionen
auf. Die Lsung zu dieser Frage fand Karl
Landsteiner 1940 in Experimenten mit
Rhesusaffen. Er entdeckte ein weiteres
Blutgruppenmerkmal: den Rhesusfaktor.
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Landsteiners Entdeckung
Blutgruppen ganz einfach das
Blutgruppenspiel
Blut ist nicht gleich
Blut Blutgruppen
6
Die Auflsung des Blutgruppenspiels
Landsteiners Entdeckung: Blut verklumpt,
wenn zwei Blutgruppen nicht vertrglich sind
Der sterreichische Bakteriologe
Karl Landsteiner (18681943), der Entdecker
des ABO-Blutgruppen-systems Das Quarks-Blutgruppenspiel
Blutgruppen bei der Blutspende
Beim Spenden wird das Blut aus einer
Armvene entnommen und fliet entweder
in ein Beutelsystem und wird erst
anschlieend in verschiedene Blutbe-
standteile getrennt. Oder das Blut wird
ber einen Zellseparator entnommen
eine Maschine, welche die einzelnen
Blutbestandteile sofort trennt.
Die Blutentnahme ist in der Regel pro-
blemlos schon nach 20 Minuten hat
sich der Kreislauf angepasst. Die feh-
lende Flssigkeit ist innerhalb von
zwei Stunden ausgeglichen. Die gespen-
deten Blutzellen sind nach zwei Wochen
ersetzt.
Sicherheit wird bei den Blutspende-
diensten gro geschrieben. Schon die
Auswahl der Spender ist so streng, dass
viele Menschen gar nicht erst zur
Spende zugelassen werden. So fhrt
zum Beispiel die Einnahme gewhnlicher
Allergiemedikamente bereits zu einem
einmonatigen Ausschluss. Gar nicht spen-
den drfen u. a. Drogenabhngige,
Prostituierte und Hftlinge. Aber auch
homo- und bisexuelle Mnner wer-
den einer Hochrisikogruppe zugeord-
net, obwohl die befrchteten HIV- oder
Hepatitis-Infektionen natrlich nicht
von der sexuellen Orientierung abhn-
gig sind.
Alle Blutproben werden dann noch
weiter geprft auf Hepatitis, HIV und
Syphilis. Bei etwa jeder 30000-sten
Spende schrillen die Alarmglocken:
Die Blutprobe ist sofort gesperrt.
Trotzdem bleibt ein kleines Rest-Risiko:
Im Schnitt schlpft bundesweit alle zwei
Monate eine Blutspende mit einem Virus
durch die Kontrollen.
Wissenschaftler testen jetzt ein Verfahren,
das noch mehr Sicherheit verspricht. Alle
Krankheitserreger besitzen Erbsubstanz
Blutplttchen und rote Blutkrperchen
aber nicht.
Mischt man nun eine Substanz hinzu,
die nur an der Erbsubstanz anheftet, kann
man mit einer Bestrahlung durch UV-
A-Licht diese Erreger gezielt zerstren.
Dieses Verfahren wirkt auch bei unbe-
kannten Erregern, weil generell die
Erbsubstanz angegriffen wird. Blut-
plttchen und rote Blutkrperchen
werden bei dieser Prozedur nicht
geschdigt sie enthalten ja keine
Erbsubstanz. Bisher wird dieses Verfah-
ren nur bei Blutplttchen angewendet.
Sind die Tests erfolgreich, knnten
Bluttransfusionen noch viel sicherer wer-
den obwohl die Wahrscheinlichkeit
sich zu infizieren auch bisher extrem
gering ist.
17
Tglich mehr als 11.000 Mal wird in
Deutschland Blut gespendet jeweils
etwa ein halber Liter. Blutspenden
knnen gar nicht hoch genug eingeschtzt
werden, denn sie helfen, in Notfllen
Leben zu retten. Nicht nur bei starkem
Blutverlust nach Unfllen oder whrend
einer Operation werden Blutspenden
bentigt. Neben der Gabe von roten
Blutkrperchen die bei Blutverlust vor
allem die Sauerstoffversorgung aller
Organe sicherstellen soll sind auch
Plasmaspenden oder Thrombozyten-
konzentrate lebensnotwendig.
Aus Blutplasma werden zahlreiche
Stoffe gewonnen, die zu Medikamen-
ten verarbeitet werden. Beispielsweise
die Blutgerinnungsfaktoren XIII und IX
fr Bluter sind diese Produkte lebens-
notwendig. Aber auch Immunglobuline,
also spezielle Abwehrkrper werden aus
Blutplasma gewonnen und damit gewis-
sermaen Medikamente, die gegen
schwere Hepatitis B- Infektionen hel-
fen aber auch gegen eine durch Zecken
ausgelste Hirnhautentzndung.
Prinzipiell jeder Erwachsene ab dem 18.
Lebensjahr, Frauen bis zum 65. Lebens-
jahr, Mnner bis zum 68. Lebensjahr.
Frauen drfen whrend ihrer Monats-
blutung oder einer Schwangerschaft nicht
spenden. Darber hinaus gibt es noch
zahlreiche Sicherheitsvorkehrungen,
um das bertragen mglicher Krank-
heiten auszuschlieen.
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Wer kann Spenden?
In diese Beutel wird das Blut eingeleitet
Noch mehr Sicherheit
Blutspende
ein Lebensretter
7
Die Blutspende hat trotz Blutverlust fr den
Spender in der Regel keine Nebenwirkungen
Was wird aus dem
Spenderblut?
Aus Roten Blutkrperchen wird
Erythrozytenkonzentrat herge-
stellt ein Standardprparat bei
allen Formen von Blutverlusten
(Anmie). Sie sind im Khl-
schrank bis zu 49 Tage haltbar.
Plasma wird schockgefroren
und zu Frischplasma (GFP). Bei
-30 bis -40 C kann es etwa ein
Jahr gelagert werden. Man
braucht es bei sehr groem
Blutverlust, aber auch bei gestr-
ter Blutgerinnung.
Aus den Blutplttchen entste-
hen Thrombozytenkonzentrate.
Sie mssen auf speziellen
Schttlern bei 22 C gelagert wer-
den. In erster Linie brauchen es
Leukmie-Patienten: Sie haben
in der Chemotherapie alle Blut-
plttchen verloren ohne den
Ersatz wrden sie verbluten.
Was passiert bei der Blutspende?
Risiko Blutspende?
bereits erfolgreich geforscht. Vielleicht
gibt es eines Tages hnlich dem gen-
technisch hergestellten Insulin auch
einen derart erzeugten Blutersatzstoff.
Blut ist Leben. Besonders deutlich
wird das, wenn das Blut eines Menschen
erkrankt und sein Leben bedroht ist.
Neben der Blutarmut der Anmie
und der Bluterkrankheit also einer
Strung der Blutgerinnung ist der
Blutkrebs oder auch Leukmie eine der
tckischsten Blutkrankheiten. Der
bedeutende Mediziner Rudolf Virchow
beschrieb 1845 als Erster die Leukmie.
Der Name sagt, um was es dabei geht:
leukos heit auf Griechisch wei
und haema Blut. Leukmie ist eine
bsartige Erkrankung der weien
Blutkrperchen.
Je nachdem, ob die Leukmiezellen von
unreifen Knochenmarkszellen oder
Lymphozyten abstammen, unterscheidet
man zwischen
der Knochenmarks-Leukmie
(kurz auch myeloische Leukmie
genannt) und
der Milz-Lymphknoten-Leukmie
(kurz lymphatische Leukmie).
Beide Krankheiten kommen sowohl
in einer akuten als auch in einer chro-
nischen Form vor.
Eine Leukmie beginnt pft recht unspek-
takulr: Der Patient ist mde, schwach
und zeigt einen deutlichen Leistungs-
abfall. Im Blutbild fllt die Leukmie auf,
wenn die Zahl der weien Blutkrperchen
auf weit ber das Zehnfache des
Normalwerts ansteigt. Diese Leukozyten
sind nicht voll funktionstchtig und stark
geschdigt. Frh genug erkannt ist
Leukmie eine der Krebsformen, die rzte
relativ gut behandeln knnen.
19
Ob bei einer Operation oder nach
einem Unfall: Oft hngt das Leben
eines Patienten davon ab, dass schnell
Blut ersetzt wird. In Deutschland ist die
Versorgung in der Regel ausreichend.
Experten gehen davon aus, dass
Spenderblut schon in 2030 Jahren
Mangelware sein knnte. Der Grund:
immer mehr Operationen und da die
Gesellschaft zunehmend beraltert
immer weniger Blutspender.
Um dem vorzubeugen, suchen seit
einigen Jahrzehnten Forscher nach
einem Blutersatz. Dieses Kunstblut
kann vermutlich Blut nie mit all seinen
Eigenschaften ersetzen. Aber es kann
z. B. den Sauerstofftransport ber-
nehmen, und so den Organismus z. B.
whrend einer Operation ausrei-
chend mit Sauerstoff versorgen.
Um ein solches Kunstblut zu entwik-
keln, haben die Forscher zwei Richtungen
eingeschlagen. Die eine besteht aus einer
komplett knstlichen Lsung. Hier dient
eine Perfluorcarbon-Lsung als Blut-
ersatz. Die milchige Flssigkeit sieht zwar
keineswegs nach Blut aus, eignet sich
aber hervorragend zum Sauerstoff-
transport. Denn das langkettige
Kohlenstoffmolekl im Vergleich zu
Hmoglobin ein sehr einfach struktu-
riertes Molekl trgt statt Wasser-
stoffatomen Fluor und Brom. Dadurch
kann das Molekl Sauerstoff leicht
binden und im Gewebe wieder abge-
ben.
Mit einem anderen Blutersatzstoff ist
man schon weiter: Hemopure. Das
Kunstblut Hemopure besteht aus
Hmoglobin, das aus den roten
Blutkrperchen von Rinderblut isoliert
wird. Hmoglobin wrde normaler-
weise im Blut sofort zerfallen, da diese
Molekle extrem unstabil sind. Deswegen
wird es in besondere Moleklkomplexe
verpackt. Der Sauerstofftransport funk-
tioniert hnlich wie bei echtem Blut. Auch
dieses Kunstblut hat in vielen Studien
bewiesen, dass es Blutkonserven wh-
rend einer Operation ersetzen kann. Fr
eine Zulassung in Amerika oder Europa
fordern die Gesundheitsmter aber
noch weitere Studien an noch mehr
Patienten, um auszuschlieen, dass
Reaktionen auftauchen, die sich bisher
nicht gezeigt haben. Eine Zulassung gibt
es bislang erst in Sdafrika. Dort wurde
Hemopure im April 2001 zugelassen, weil
andere Alternativen fehlen. Die
Blutkonserven in Sdafrika sind zu
einem groen Teil mit dem HI-Virus infi-
ziert und eine solche Blutspende wrde
nach derzeitigem Wissensstand
ein greres Risiko bedeuten als der
Einsatz von Blutersatzstoffen.
Eine hnliche Substanz wie Hemopure
ist Oxyglobin. Dieser Blutersatzstoff ist
auch in Deutschland zugelassen, aller-
dings nur fr die Behandlung einer
Blutarmut bei Hunden.
Es gibt brigens auch Forschungs-
anstze, bei denen das Hmoglobin aus
abgelaufenen Blutkonserven gewonnen
wird. Darber hinaus wird an der gen-
technischen Produktion von Hmoglobin
18
Wenn Blut krank
ist Leukmie
9
8
Alternative
Kunstblut
Schon heute kommt es manchmal zu Engps-
sen mit Blukonserven. Blutersatzstoffe sollen
die Blutbeutel eines Tages ganz ersetzen.
Im Vergleich zu Hmoglobin ist das Kunstblut
auf PFC-Basis sehr einfach aufgebaut
Blut ist das ideale Transportmittel: Es
durchstrmt den Krper bis in den
letzten Winkel, erreicht alle Organe. Mit
ihm gelangen Nhrstoffe, Stoffwech-
selprodukte und die Atemgase an ihr
Ziel. Auch Medikamente bringt es in kr-
zester Zeit dorthin, wo sie wirken sol-
len. Nur im Gehirn klappt das nicht: Hier
bilden die Zellen der Blutgefe die so
genannte Bluthirnschranke. Sie lsst nur
wenige, ganz bestimmte Stoffe ins
Gehirn und schtzt es so vor schdlichen
Substanzen aus dem Blut. Diese Barriere
zwischen Gehirn und Krper ist ber-
lebensnotwendig und hinderlich,
wenn ntzliche Medikamente ins Gehirn
sollen wie Medikamente gegen
Gehirntumore oder gegen ADC (AIDS
Dementia Complex), aber auch gegen
Alzheimer und Parkinson , werden eben-
falls ausgesperrt. Mediziner, Pharma-
kologen und Biologen suchen des-
halb nach Wegen, diese Grenze zu
umgehen und diese Wirkstoffe ins
Gehirn zu schleusen.
Blutgefe sind von einer Zellschicht
ausgekleidet, den so genannten
Endothelzellen. Im Krper sind diese
Endothelzellen relativ locker miteinander
verbunden: Dort knnen Stoffe zwischen
benachbarten Gefzellen und zwi-
schen dem Innenraum der Adern und
den restlichen Geweben hin und her dif-
fundieren. In den Blutgefen des
Gehirns sind diese Zellen jedoch so eng
miteinander verbunden, dass zwischen
ihnen kein Stoffaustausch mehr mg-
lich ist. Der einzige Weg vom Blut ins
Gehirn fhrt deshalb jeweils quer durch
eine Endothelzelle hindurch. Dazu
mssen die Stoffe zunchst durch die
Zellmembran der Gefzellen. Die aber
bildet zur Blutgefseite hin eine her-
metische Barriere. Zur Gehirnseite hin
ist sie relativ durchlssig.
Wie jede Zellmembran ist auch hier die
Membran aus einer Doppelschicht auf-
gebaut, die auen wasserlslich (hydro-
phil) und innen fettlslich (lipophil) ist.
Wasserlsliche Stoffe kommen durch
diese innere, fettlsliche Schicht nicht
durch und haben deshalb an der
Bluthirnschranke keine Chance. Gleiches
21
Der entscheidende Fortschritt gelang,
als Mediziner eine Chemotherapie mit
geeigneten Zytostatika gezielt einset-
zen konnten. Oft wird dies kombiniert
mit einer Knochenmarkstransplan-
tation mit Zellen von gesunden Spendern.
Sie wird bei Leukmiekranken durch-
gefhrt, bei denen die Kombinations-
therapie von Ganzkrper-Bestrahlung
und Chemotherapie nach einem Rckfall
zwar alle Krebszellen vernichtet, aber
gleichzeitig auch die normale Blutbildung
zerstrt hat. Eine weitere Behand-
lungsmglichkeit ist die Transplantation
von krpereigenem Knochenmarkszellen.
Nach einer Besserung des Krankheits-
bildes werden sie entnommen, tiefge-
froren und nach einer weiteren
Behandlung wieder transplantiert.
Mit einem neuen Medikament scheinen
sich die Behandlungsmglichkeiten
nun sogar noch zu verbessern. Mit
STI571 (Handelsname Glivec) liegt seit
Mai 2001 ein Prparat fr chronisch-mye-
loische Leukmie (CML) vor, das nach
der Zulassung in Deutschland, den
USA und der Schweiz in die klinische
Erprobung geht. Praktisch alle CML-
Erkrankten haben einen genetischen
Defekt, der als so genanntes Philadel-
phia-Chromosom unter dem Mikro-
skop sichtbar wird. Dabei ist ein klei-
nes Stck von Chromosom 22 mit dem
Chromosom 9 verbunden. Dieser 1960
entdeckte Fehler fhrt zu einem
falsch zusammengesetzten Gen. Dadurch
kann ein bestimmtes Eiwei, das so ge-
nannte Bcr-Abl, nicht korrekt hergestellt
werden. Bcr-Abl gehrt zu der
Enzymfamilie der Tyrosinkinasen. Ihnen
kommt in allen Krperzellen eine ent-
scheidende Rolle bei der Signalber-
mittlung zu. Ist das Bcr-Abl-Enzym also
fehlerhaft, so entwickelt es eine erhh-
te Aktivitt und lsst die Zellen entar-
ten. Das neue Designer-Medikament
dockt nun an eine bestimmte Stelle des
Bcr-Abl-Eiweies an und durchbricht den
krankhaften Prozess. Daher hat der
Wirkstoff seinen Namen: STI571 steht
fr Signal-Transduktions-Inhibitor (STI),
denn es hemmt gezielt das Weiterleiten
von wachstumsfrdernden Signalen
in den Zellen.
Das Medikament wird sich nach der
Zulassung in der klinischen Anwendung
bewhren mssen. Die Ergebnisse
sind erfolgversprechend. Unklar ist
noch, fr wie lange diese positive
Wirkung anhlt, so dass nach einiger
Zeit doch noch eine Chemotherapie oder
eine Knochenmarkstransplantation
notwendig werden kann.
20
Therapien Geschlossene Gesellschaft ...
Neue Therapien
10
Die magische Grenze
Bluthirnschranke
Die Computertomographie zeigt: Die meisten
Stoffe bleiben an der Bluthirnschranke hn-
gen. Auch das Kontrastmittel (wei) bleibt in
den Adern und dringt nicht ins Gehirn ein.
... Einlass nur mit Passierschein
Glukose dockt an den Glukoserezeptor in der
Membran der Blutgefzellen an und wird
durch die Bluthirnschranke geschleust
Nanopartikeln sind an Ratten getestet,
die an einem Glioblastom leiden: dem
bsartigsten und hufigsten aller
Gehirntumoren. Spritzt man den Ratten
den Wirkstoff alleine, wchst der Tumor
sehr schnell.
Die Tiere sterben
dann in zwei bis vier
Wochen. Ist der
Wirkstoff jedoch an die
Nanopartikel gebunden, berleben die
Tiere deutlich lnger. Das Wachstum des
Tumors wird gestoppt, oft bildet er
sich sogar vllig zurck. Nun sollen kli-
nische Tests zeigen, ob eine solche
Therapie auch Menschen mit
Gehirntumoren helfen kann.
Blut ist schon ein ganz besonderer
Saft eben ein extrem nahrhafter.
Immerhin stecken in 100 Milliliter Blut
soviel Kalorien wie in einem ganzen Riegel
Schokolade.
Die Liste der Leckermuler im Tierreich
ist daher verstndlicherweise lang. Sie
machen sich in raffinierten Strategien
an dieses kostbare Nass heran. Und dabei
zapfen sie nicht nur Blut ab, sondern
bertragen in den meisten Fllen lei-
der auch noch schlimme Krankheiten.
Eine Zecke (auch der gemeine Holzbock
genannt) nimmt nur dreimal in ihrem
Leben eine Mahlzeit zu sich und berei-
tet sich darauf in aller Ruhe vor: Mit spe-
ziellen Sensoren fr Wrme und
Kohlendioxid ausgestattet, wartet sie
ohne etwas sehen oder hren zu kn-
nen auf ein schlafendes Reh oder ein
spielendes Kind. Wenn sie ihr Opfer
erkannt hat, wird sie quicklebendig:
Mit einer speziellen Technik setzt die
Zecke zum Andocken an und saugt sich
binnen weniger hundertstel Sekunden
fest. In krzester Zeit schwillt sie auf
23
gilt fr sehr groe Molekle. Es sei denn,
sie haben einen Passierschein, also eine
bestimmte Struktur, die zu speziellen
Rezeptormoleklen in der Membran pas-
sen wie ein Schlssel zum Schloss. Wenn
sie an diesen Rezeptor andocken, wer-
den sie durch die Membran ins Innere
der Zelle geschleust. (Trauben-) Zucker-
Glukose z. B. gelangt auf diesem Weg
durch die Bluthirnschranke und auch
groe Fettmolekle, die an Trgermole-
kle gebunden im Blut zirkulieren.
Je kleiner und fettlslicher ein Molekl
ist, desto leichter kann es durch eine
Zellmembran wandern. Damit auf diese
Weise nicht alle erdenklichen Stoffe ins
Gehirn gelangen, sind die Membranen
der Gefzellen dort mit Wchterpro-
teinen gespickt. Sie werden ABC-Carrier
genannt. Manche Molekle schaffen es
aber, sich an den Wchtern vorbeizu-
mogeln und ins Gehirn zu gelangen, wie
Alkohol, Nikotin oder auch Heroin. Bei
manchen dieser Molekle Nikotin zum
Beispiel ist noch nicht ganz klar,
warum ausgerechnet sie dazu in der Lage
sind. berhaupt wei niemand ganz
genau, wie ein Molekl aussehen
muss, damit es eine Chance hat, die ABC-
Carrier zu berlisten.
Die meisten Arzneimittel, die man ins
Gehirn schleusen mchte, sind entweder
zu gro, zu wasserlslich oder sie wer-
den von den Wchtern, den ABC-
Carriern abgefangen. Also mssen die
Wissenschaftler nach anderen Lsungen
suchen. Eine Mglichkeit ist, die
Bluthirnschranke eine Zeit lang kom-
plett auer Gefecht zu setzen. Das
geht zum Beispiel mit einer hochkon-
zentrierten Lsung von schwer abbau-
baren Zuckern. Sie bewirken, dass die
engen Zellverbindungen der Blutgefe
im Gehirn zerreien und die Bluthirn-
schranke fr mehrere Stunden vllig
durchlssig wird. In dieser Zeit kann man
dann die erforderlichen Medikamente,
z. B. Anti-Tumormittel, verabreichen. Das
Verfahren ist jedoch nicht risikofrei, denn
das Gehirn ist in diesen Stunden vor smt-
lichen schdlichen Stoffen aus dem Blut
vllig ungeschtzt.
Eine Alternative ist, die Arzneien
Huckepack mit Stoffen, die die Barriere
berwinden knnen, zu nehmen.
Geeignet sind sogenannte Nanopartikel
winzige Partikel von maximal einem
hunderttausendstel Millimeter, die im
Krper abbaubar sind. In sie eingebaut
wird das Anti-Tumormittel (Zytostatikum).
Mit einem geeigneten Stoff berzogen,
werden sie durch die Membranen der
Bluthirnschrankenzellen geschleust.
In den Zellen angekommen, zerfallen
sie und setzen den Wirkstoff frei.
Solche mit Zytostatika beladenen
22
Blutsauger
11
... oder mit dem trojanischen
Pferd
Zecken
Achtung Trsteher!
Durch die Mauer: Mit dem
Holzhammer ...
Eine Therapie gegen
Gehirntumoren?
Eine Zellkultur von Bluthirnschrankenzellen:
Leuchtender Farbstoff an den Nanopartikeln
verrt die Ankunft in den Zellen
Ein Zecke im Unterholz wartet auf die nchste
Blutmahlzeit
Verschiedene Stechmckenarten kn-
nen besonders in den Tropen gefhr-
liche Krankheiten verbreiten. Am bekann-
testen ist die Malaria, eine Erkrankung
durch Parasiten, die durch die Anopheles-
Mcke bertragen wird und beim
Menschen wiederkehrende Fieberschbe
auslst. Auer der Malaria bertragen
Stechmcken auch andere Tropen-
krankheiten wie Gelbfieber oder
Denguefieber.
In unseren Breiten bertragen die
Mcken keine nennenswerten Krankhei-
ten sie sind einfach nur lstig.
Auch Flhe nhren sich von Blut. Vor
allem Tiere knnen durch Flhe ernst-
haft erkranken, junge Tiere sogar ster-
ben. Flhe beien nicht nur Hunde
und Katzen, sie mgen auch das Blut
des Menschen. Selbst ohne Mahlzeit
knnen sie viele Wochen berleben und
in Wartestellung gehen. Am verbreitetsten
sind Katzenflhe sie sitzen aber auch
auf Hunden und Ratten. Vor allem in
Wohnungen knnen sie das ganze
Jahr berleben sie haben keine
Saison. Sieht man einen Floh im
Teppich, so ist das nur die Spitze des
Eisbergs, hunderte von Flhen sind zu
vermuten, zwanzigmal mehr Eier war-
ten darauf zu schlpfen.
Nach einem Flohbiss fngt die Bisssstelle
zu jucken an und wird rot. Oft findet man
die Bissstellen in Gruppen zu drei oder
vier Bissen an Beinen, Armen, Schultern
und am Bauch verteilt. Kinder sind
bevorzugte Opfer von Flhen, denn
die Kleinen spielen lnger und fter mit
ihren Haustieren. Flohbisse sollte man
mit Seife und Wasser abwaschen. Und:
Trotz Jucken sollte man sich nicht krat-
zen , um Sekundr-Infektionen zu ver-
meiden. Bei Verdacht auf eine solche
Infektion muss man sofort den Arzt auf-
suchen.
Auch Blutegel ernhren sich von Blut.
Der olivgrn bis dunkelbraune Ringel-
wurm brigens ein Verwandter des
Regenwurms hat eine eigene Strategie
entwickelt, um an den kostbaren Saft
zu gelangen. Mit seinen drei schei-
benfrmigen, gesgten Kiefern bohrt
er sich regelrecht zum Blutgef vor und
hinterlsst eine Y-frmige Wunde. Mit
einer Mahlzeit nimmt er in nur 30
Minuten circa 15 ml Blut auf. Fr die
Verdauung lsst er sich dann 615
Monate Zeit.
Hierzulande ist der Egel lngst ausge-
storben. Daran ist sein ber Jahr-
hunderte geradezu inflationrer Verbrauch
in der Medizin schuld. Bis ins 19. Jahr-
hundert galt der Blutegel als Allheilmittel:
Er wurde zur Behandlung von Furunkeln,
Hautkrankheiten und Hmorrhoiden ver-
wendet aber auch, um Depressionen
und Rheuma zu heilen.
Die medizinische Wirkung ist mehr als
nur ein Aderlass. Mit seinem Biss gibt
der Wurm den gerinnungshemmen-
den Stoff Hirudin ins Gewebe ab und
eine entzndungshemmende Substanz,
die man Eglin nennt. Beide Stoffe kn-
nen lngst auch synthetisch herge-
stellt werden. Hirudin ist ein direkter
Hemmstoff von Thrombin, einem wesent-
25
das zweihundertfache ihres Gewichtes
an: mit nahrhaftem Blut von Musen,
Katzen und Menschen.
Entdeckt man eine Zecke, sollte man
das Tier mglichst schnell entfernen
und zwar am Besten so, dass der Kopf
mit den Mundwerkzeugen mit entfernt
wird.
Seit langem sind die Zecken gefrch-
tet als bertrger der Hirnhautent-
zndung, die sogenannte Frhsommer-
Encephalitis (FSME). Dagegen kann man
impfen, wenn man in entsprechend
gefhrdeten Gebieten unterwegs ist. Doch
Mediziner wie Patienten unterschtzen
oft eine zweite durch Zecken verursachte
Infektionskrankheit: die Borreliose.
Wird diese bakterielle Erkrankung nicht
rechtzeitig erkannt, kann sie die Nerven
krank machen oder den ganzen Krper
lhmen. Einen Impfstoff gibt es nicht.
Die Borreliose kommt in Deutschland
im Gegensatz zur Hirnhautentzndung
berall vor.
Generell ist ein Zeckenbiss kein Grund
zur Panik denn nur jede zwanzigste
Zecke trgt auch tatschlich Borreliose-
Erreger. Waldspaziergnger sollten auf
lange Kleidung achten und sich selbst
regelmig nach dem Spaziergang auf
Zecken absuchen.
Vorbeugen ist vor allem bei Haustieren
wichtig. Mit speziellen Tropfenemulsionen
im Fell lassen sich Zecken abwehren.
Nur die Weibchen ernhren sich von Blut.
Alle 24 Stunden stechen sie zu, um
Eiweistoffe fr die Entwicklung ihrer
Eier aufzunehmen. Die Moskito-Mnn-
chen hingegen leben vegetarisch. Sie
ernhren sich von Pflanzensften und
Nektar.
Stechmcken verfgen ber ein kom-
plexes Ortungssystem, mit dem sie ihre
Opfer aufspren. Die Moskitos lassen
sich bei der Suche ihres potenziellen
Opfers vor allem durch ihren Geruchssinn
leiten. Der menschliche Krper setzt 300
bis 400 verschiedene Substanzen frei,
davon allein ber die Atmung etwa 100
verschiedene flchtige Substanzen.
Kohlendioxid und Milchsure sind die
bekanntesten Substanzen, die Stech-
mcken anziehen. Zustzlich spielen
Hauttemperatur und Hautfeuchtigkeit
eine wichtige Rolle.
Mit ihrem dnnen langen Stechrssel
knnen Moskitos Blut aus den feinen
Kapillargefen der Haut saugen. Die
Hautrtung nach dem Stich ist Folge einer
allergischen Reaktion. Denn die Mcken
injizieren den Opfern beim Stich eine
tzende Lsung. Darauf reagiert das
menschliche Immunsystem.
24
Flhe
Mcken
Nur die Weibchen stechen und sind stndig
auf Nahrungssuche fr ihre zahlreichen
Nachkommen
Ein Katzenfloh im Fell seines Wirtes
Blutegel
Knochenmarks- 20
transplantation
Kunstblut 18f
Leberwerte 7, 8f
Leukmie 19f
Leukozyten 4f, 8f
Lymphozyten 5, 8f
Makrophagen 4f, 8f
Monozyten 5f, 8f
Mcken 24f
Puls 12f
Rhesusfaktor 14f
Schlaganfall 10f
Systole 13
Thrombin 10f, 25f
Thrombose 11
Venses Blut 5
Wundpfropf 10f
Zecken 23f
Zytostatikum 20, 22f
27
lichen Gerinnungsfaktor im Blut. Es wird
vor allem zur Behandlung von Venen-
thrombosen und Hmorrhoiden ver-
wendet.
Weil diese Medikamente leichter anzu-
wenden sind, war die Egeltherapie
lange Zeit in Vergessenheit geraten. Seit
einigen Jahren erlebt sie ein Comeback.
Vor allem in der Naturmedizin, wo sie
angeblich sehr gute Resultate bei der
Behandlung von Migrne, Bluthochdruck,
Rheuma und Arthrose zeigt. Aber auch
in der Schulmedizin wird der Egel
heute wieder eingesetzt. Speziell in der
plastischen Chirurgie, zum Beispiel
nach der Transplantation von abge-
trennten Gliedmaen, kann der Blutegel
effektiver Blutergsse auflsen als
Salben. Die Egel, die dafr verwendet
werden, stammen aus der Zucht, und
man kann sie wie ein Medikament in
der Apotheke kaufen. Sie drfen aller-
dings nur einmal eingesetzt werden, denn
sonst knnten sie Krankheiten ber-
tragen.
Aderlass 26
Arterielles Blut 5
Blutbild 8f
Blutdruck 13
Blutegel 25f
Bluterkrankheit
(Hmophilie) 10
Blutgruppen 14f
Bluthirn-
schranke 21ff
Blutkreislauf 12
Blutkrperchen 4f
Blutplasma 5
Blutplttchen 5
Blutuntersuchung 6ff
Blutsauger 23ff
Blutspende 16f
Borreliose 24
Creatinkinase 6, 8f
Cholesterin 7, 8f
Diastole 13
Embolie 11
Erythrozyten 4f, 8f
Flhe 25
Frhsommer- 25
Encephalitis
Gicht 8f
Glukose 21
Granulozyten 5f, 8f
Hmatokrit 6f, 8f
Hmoglobin 5
Hmostase 10
Harnsure 7ff
Heparin 11
Herzinfarkt 8f
Hirudin 25f
26
Lesetipps,
Adressen und weitere
Informationen
12
Friedhelm Schneidewind: Das
Lexikon rund ums Blut
Schwarzkopf & Schwarzkopf
Verlag
P. F. W Strengers, W. G. van
Akten: Blut Von der Magie zur
Wissenschaft
Spektrum Akademischer Verlag
Douglas Starr: Blut Stoff fr
Leben und Kommerz
Gerling Akademischer Verlag
Vera Zylka-Mehorn: Was verra-
ten meine Blutwerte
Govi Verlag
Adressen
DKH Deutsche Krebshilfe e.V.
Thomas-Mann-Str.40,
Postfach 1467, 53111 Bonn
www.krebshilfe.de
DKG Deutsche
Krebsgesellschaft e.V.
Hanauer Landstr. 194,
60314 Frankfurt am Main
www.krebsgesellschaft.de
DLH Deutsche Leukmie- und
Lymphom-Hilfe
Postfach 1467, 53004 Bonn
www.leukaemie-hilfe.de
DKMS Deutsche
Knochenmarkspenderdatei
www.dkms.de
Die offizielle Seite des DRK
Blutspendedienstes
www.blutspende.de
Index 13
Linktipps
Eine Biografie Karl
Landsteiners (in Englisch):
www.nobel.se/medicine/laurea-
tes/1930/landsteiner-bio.html
William Harveys De Motu Cordis
Buch findet man in
www.bartleby.com/38/3/
Hintergrund zu seiner Person:
www.williamharvey.co.uk/willi-
am.htm
Aktuelle Informationen zur
Behandlung von CML fr rzte und
Patienten finden sich auf den
Seiten des Kompetenznetzes
Leukmien: www.kompetenznetz-
leukaemie.de
Wissenswertes zur Transfusions-
medizin auf der Seite des Instituts
fr Transfusionsmedizin und
Immunologie der Uni Heidelberg
www.ma.uni-heidelberg.de/inst/iti/
Das deutsche Transfusionsgesetz:
www.transfusionsmedizin-
online.de/html/transfusionsge-
setz1998mit

kommentar.htm