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Dr. med.

Petra Zimmermann Statistik und Logik fr


Mediziner
Internistin
Dipl. Mathematikerin im Februar 2!"
Teil 8: Glukoneogenese Eine
Fallvorstellung
Ich lernte Frau K. bei Praxisbernahme 1997 kennen. Damals war sie 73
Jahre alt, eine berschlanke, drahtie Pers!n "17# cm, $9 k%. 19&# war
ein 'aen()* dian!sti+iert w!rden, welches in das Pankreas in,ltriert
war. 'it dem r-.ten /eil des 'aens waren Pankreas()!r0us und 1
2chwan+ rese+iert w!rden. 3hne )hem!thera0ie !der 4adiati! hatte sie
seither kein 4e+idi5 erleben mssen.
199& dian!sti+ierten wir einen Diabetes mellitus mit einem 6b*1c 5!n
7,3 7, sie erhielt darau8hin 9lime0erid. :wei Jahre s0;ter wurde eine
ex!krine Pankreasinsu<i+ien+ 8estestellt. =##3 wurde )(Pe0tid mit $,#
n>ml leicht erniedrit emessen.
Im 3kt!ber =##$ war Frau K. dann mit einer Insulin(/hera0ie
ein5erstanden, nachdem der 6b*1c bis au8 &,7 7 estieen war bei
leich+eitier 9ewichtsabnahme bis au8 $$ k.
Das K-r0erewicht stie au8 ?1 k, es k!nnten 6b*1c(@erte um 7 7
erreicht werden, Die Insulinaben laen im Aereich 5!n $# bis ?$ IB
t;lich. =#1# wurde )(Pe0tid mit =,C n>ml weiter erniedrit emessen.
Im F!lenden entwickelte Frau K. lansam aber steti eine Demen+. Bs
kam +u einer 0r!rediente 9ewichtabnahme bis au8 $3 k. In diesem
:ustand wurde sie im Juni =#1= ween 2tr+en bei 2chwindel stati!n;r
au8en!mmen. Aei Bntlassun war 5!n einem Diabetes nicht mehr die
4edeD 3hne Eede /hera0ie laen die emessen Alut+uckerwerte im
F!rmbereich.
Frau K. k!nnte sich nun nicht mehr allein 5ers!ren und wurde in ein
PGeeheim au8en!mmen. Die 9ewichtabnahme bis au8 schlie.lich 39,=
k k!nnte aber auch d!rt nicht au8ehalten werden. :u meinem
Brstaunen la der 6b*1c bei $,3 7, auch Frukt!samin la mit =19 nm!l>l
im F!rmbereich. Die Hab!rwerte waren als! in 3rdnun, aber die
Patientin wirkte eher 0r;,nal als IeheiltJ.
@as war eschehenK
@ir k-nnen da5!n ausehen, dass es sich 199& bis =#1= um einen
Diabetes mellitus /L0 3c ehandelt hat "eine +unehmende end!krine
Pankreasinsu<i+ien+ nach /eilresekti!n 19&#%. Der Diabetes mellitus /L0
3c ist +war manchmal re5ersibel "insbes!ndere nach alk!h!lindu+ierten
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Pankreatitiden%, in diesem Fall ist es aber schwer 5!rstellbar. :udem
+eit sich die Brh!lun des Pankreas in einem lansamen 4ckan des
Insulinbedar8s, nie s! 0l-t+lich.
Frau K. wirkte auch ar nicht IesundJ, der A'I war au8 1?,3 esunken 1
tr!t+ h!chkal!rischer K!st, die sie aber nur s0;rlich +u sich nahm.
@ie k!nnten nun n!rmale A:(@erte emessen werdenK @arum leine
9luk!ne!enese, warum keine Ket!nurieK
K-nnte es sein, dass der K-r0er bei ause0r;ter Kachexie nicht mehr
+ur 9luk!ne!enese 8;hi ist 1 aus der 'anelsituati!n herausK Mnd
ebens! keine Fetts;uren in ausreichendem 'asse mehr +ur Ner8un
stehen, s! dass auch keine Ket!nk-r0er an8allenK Denkbar w;re dasO
Mnter diesen Pberleunen beannen wir erneut "bei einem Fchtern(
Alut+ucker 5!n 1#= m>dl% mit der Insulinabe, wir beannen mit = x $
I.B. Aasal(Insulin.
Der 9edanke war, dass das Insulin 9luc!se in die :ellen trans0!rtieren
s!ll, um diese +u ern;hren. Die Alut+uckermessunen s!llten
sicherstellen, dass enu 9luc!se 8r die 6irn5ers!run +urckblieb.
Mnd wir waren er8!lreichO
In+wischen wiet Frau K. wieder $?,3 k bei einer Insulinabe 5!n = x 1C
I.B. *ctra0hane 3#>7#, der 6b*1c liet bei 7,C 7 "wir werten das als
Br8!l und als '-lichkeit, das Insulin +u steiern%. Mnd auch klinisch ist
die &&(E;hrien Dame deutlich kr;8tier.
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