Mediziner Internistin Dipl. Mathematikerin im Februar 2!" Teil 8: Glukoneogenese Eine Fallvorstellung Ich lernte Frau K. bei Praxisbernahme 1997 kennen. Damals war sie 73 Jahre alt, eine berschlanke, drahtie Pers!n "17# cm, $9 k%. 19&# war ein 'aen()* dian!sti+iert w!rden, welches in das Pankreas in,ltriert war. 'it dem r-.ten /eil des 'aens waren Pankreas()!r0us und 1 2chwan+ rese+iert w!rden. 3hne )hem!thera0ie !der 4adiati! hatte sie seither kein 4e+idi5 erleben mssen. 199& dian!sti+ierten wir einen Diabetes mellitus mit einem 6b*1c 5!n 7,3 7, sie erhielt darau8hin 9lime0erid. :wei Jahre s0;ter wurde eine ex!krine Pankreasinsu<i+ien+ 8estestellt. =##3 wurde )(Pe0tid mit $,# n>ml leicht erniedrit emessen. Im 3kt!ber =##$ war Frau K. dann mit einer Insulin(/hera0ie ein5erstanden, nachdem der 6b*1c bis au8 &,7 7 estieen war bei leich+eitier 9ewichtsabnahme bis au8 $$ k. Das K-r0erewicht stie au8 ?1 k, es k!nnten 6b*1c(@erte um 7 7 erreicht werden, Die Insulinaben laen im Aereich 5!n $# bis ?$ IB t;lich. =#1# wurde )(Pe0tid mit =,C n>ml weiter erniedrit emessen. Im F!lenden entwickelte Frau K. lansam aber steti eine Demen+. Bs kam +u einer 0r!rediente 9ewichtabnahme bis au8 $3 k. In diesem :ustand wurde sie im Juni =#1= ween 2tr+en bei 2chwindel stati!n;r au8en!mmen. Aei Bntlassun war 5!n einem Diabetes nicht mehr die 4edeD 3hne Eede /hera0ie laen die emessen Alut+uckerwerte im F!rmbereich. Frau K. k!nnte sich nun nicht mehr allein 5ers!ren und wurde in ein PGeeheim au8en!mmen. Die 9ewichtabnahme bis au8 schlie.lich 39,= k k!nnte aber auch d!rt nicht au8ehalten werden. :u meinem Brstaunen la der 6b*1c bei $,3 7, auch Frukt!samin la mit =19 nm!l>l im F!rmbereich. Die Hab!rwerte waren als! in 3rdnun, aber die Patientin wirkte eher 0r;,nal als IeheiltJ. @as war eschehenK @ir k-nnen da5!n ausehen, dass es sich 199& bis =#1= um einen Diabetes mellitus /L0 3c ehandelt hat "eine +unehmende end!krine Pankreasinsu<i+ien+ nach /eilresekti!n 19&#%. Der Diabetes mellitus /L0 3c ist +war manchmal re5ersibel "insbes!ndere nach alk!h!lindu+ierten 1 Dr. med. Petra Zimmermann Statistik und Logik fr Mediziner Internistin Dipl. Mathematikerin im Februar 2!" Pankreatitiden%, in diesem Fall ist es aber schwer 5!rstellbar. :udem +eit sich die Brh!lun des Pankreas in einem lansamen 4ckan des Insulinbedar8s, nie s! 0l-t+lich. Frau K. wirkte auch ar nicht IesundJ, der A'I war au8 1?,3 esunken 1 tr!t+ h!chkal!rischer K!st, die sie aber nur s0;rlich +u sich nahm. @ie k!nnten nun n!rmale A:(@erte emessen werdenK @arum leine 9luk!ne!enese, warum keine Ket!nurieK K-nnte es sein, dass der K-r0er bei ause0r;ter Kachexie nicht mehr +ur 9luk!ne!enese 8;hi ist 1 aus der 'anelsituati!n herausK Mnd ebens! keine Fetts;uren in ausreichendem 'asse mehr +ur Ner8un stehen, s! dass auch keine Ket!nk-r0er an8allenK Denkbar w;re dasO Mnter diesen Pberleunen beannen wir erneut "bei einem Fchtern( Alut+ucker 5!n 1#= m>dl% mit der Insulinabe, wir beannen mit = x $ I.B. Aasal(Insulin. Der 9edanke war, dass das Insulin 9luc!se in die :ellen trans0!rtieren s!ll, um diese +u ern;hren. Die Alut+uckermessunen s!llten sicherstellen, dass enu 9luc!se 8r die 6irn5ers!run +urckblieb. Mnd wir waren er8!lreichO In+wischen wiet Frau K. wieder $?,3 k bei einer Insulinabe 5!n = x 1C I.B. *ctra0hane 3#>7#, der 6b*1c liet bei 7,C 7 "wir werten das als Br8!l und als '-lichkeit, das Insulin +u steiern%. Mnd auch klinisch ist die &&(E;hrien Dame deutlich kr;8tier. 2