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BESCHREIBUNG Wissen und Einstellungen der jugendlichen SMAN 6 Palaran SAMARINDA RELATED

sexuell bertragbare Infektionen

KAPITEL 1
EINFHRUNG
Hintergrund
Sexuell bertragbare Infektionen (STI) sind Krankheiten, die durch Geschlechtsverkehr bertragen
werden. Nach Angaben der WHO (2009), gibt es etwa 30 Arten von Mikroben (Bakterien, Viren und
Parasiten), die durch Geschlechtsverkehr bertragen werden knnen. Die gebruchlichste
Bedingung ist eine Infektion mit Gonorrh, Chlamydien, Syphilis, Trichomoniasis, weichen Schanker,
Herpes genitalis, Human Immunodeficiency Virus (HIV) und Hepatitis B. einige von ihnen, nmlich
HIV und Syphilis, kann auch von der Mutter auf das Kind whrend der Schwangerschaft und Geburt
bertragen werden und durch das Blut und Gewebe des Krpers.
Bis jetzt ist eine sexuell bertragbare Infektion noch eine Frage der gesundheitlichen, sozialen und
wirtschaftlichen in vielen Lndern (WHO, 2003). Erhhte Inzidenz von sexuell bertragbaren
Infektionen und die Ausbreitung in der ganzen Welt kann nicht genau vorhergesagt werden. In
einigen Lndern erwhnt, dass die Umsetzung eines intensiven Beratungsprogramm , das die
Hufigkeit von sexuell bertragbaren Infektionen zu reduzieren wird, oder zumindest die Hufigkeit
ist relativ fest. In den meisten Lndern die Hufigkeit von sexuell bertragbaren Infektionen ist
jedoch immer noch relativ hoch (Richter, 2003). Zahlen knnen nicht leicht an die Quelle
zurckgefhrt werden, nachdem sie nicht die Registrierung der detektierten Fllen getan. Anzahl der
Patienten, die nur einen Bruchteil der tatschlichen Patienten (Lester, 2008) aufgezeichnet.
In Indonesien, eine sexuell bertragene Infektion, die hufigste ist ist Gonorrhoe. Die Prvalenz von
sexuell bertragbaren Infektionen in Indonesien ist sehr hoch in der Stadt, nmlich die Verbreitung
von Gonorrhoe-Infektion so viel wie 37,4%; In der Stadt Surabaya Gonorrhoe-Infektion Prvalenz
von 19,8%; Jakarta wobei 29,8% Prvalenz von Gonorrhoe-Infektion (Lester, 2008). Basierend auf
Daten berwachung insbesondere Samarinda Palaran Gesundheitszentren hat die Hufigkeit der
Gonorrhoe so viel erhht, wie in den vergangenen zwei Jahren von 9 im Jahr 2011 auf 19 Personen
aus dem Ende des Jahres 2012 und verdoppelte sich im Jahr 2013 zu 48 Personen. Jede Person kann
mit einer sexuell bertragbaren Krankheit infiziert werden. Der Trend der immer grer werdenden
Verbreitung der Krankheit durch das Sexualverhalten bergonta Paare verursacht und voreheliche
sexuelle Beziehung auerhalb der Ehe ist ziemlich hoch. Die meisten Menschen mit sexuell
bertragbaren Krankheiten sind Jugendliche im Alter von 15-20 Jahren, aber es gibt auch ein Baby,
das fr die Verbreitung seiner Mutter (Lester, 2008) unter Vertrag. Whrend der Pubertt, sind
Sexualitt und sexuelle Probleme als ein sehr wichtiges Thema fr einige Jugendliche erwartet, und
zu dieser Zeit eine Menge Jugendliche, die sexuell aktiv sind (Goodenov et al., 2008).
Hohe Raten von sexuell bertragbaren Infektionen, insbesondere in dieser Altersgruppe, ist ein
Grund, wegen Promiskuitt. Derzeit Promiskuitt unter Jugendlichen nimmt zu, insbesondere in den
groen Stdten. Die Ergebnisse der Studie in 12 groen Stdten in Indonesien, einschlielich

Denpasar zeigten 10-31% der unverheirateten Jugendlichen hatten Geschlechtsverkehr hatten. SexExperte auch Gynkologie und Geburtshilfe Fach dr. Boyke Dian Nugraha in Jakarta zeigte, dass die
Daten von Jahr zu Jahr Teens Sex frei wachsend. Von etwa 5% im Jahr 1980 auf 20% im Jahr 2000.
Der Bereich der Figur wurde aus Studien in mehreren groen Stdten in Indonesien stammen.
Gruppe von Jugendlichen, die in diesen Studien in der Regel noch die Teilnahme an der High School
(SMA) oder den Schler zu bekommen. Aber in manchen Fllen ist es tritt auch bei Kindern sitzen an
der Junior High School (SMP) (Rauf, 2008).
Kenntnisse ber sexuell bertragbare Infektionen knnen durch die Bereitstellung von
reproduktiven Gesundheitserziehung verbessert werden beginnt in der Adoleszenz. Reproduktive
Gesundheitserziehung bei Jugendlichen nicht nur Wissen ber die Geschlechtsorgane, sondern auch
ber die Gefahren der Promiskuitt, wie sexuell bertragbare Krankheiten und Schwangerschaft sind
nicht zu erwarten oder Risikoschwangerschaften (BKKBN, 2005). Reproduktive Gesundheit Bildung
ist fr Jugendliche, die noch in der Schule sind sehr wichtig, als Mittel der Bildungseinrichtungen, die
die Gesundheit der Arbeitnehmer zu frdern reproduktive Gesundheit ermglicht. Daher muss diese
Forschung zu tun, um eine Vorstellung davon, wie das Wissen und Einstellungen der Jugendlichen
gegenber sexuell bertragbaren Infektionen, um zu wissen, ob die erforderliche zustzliche
reproduktive Gesundheitserziehung fr Jugendliche in dem Bemhen die Zunahme der Inzidenz von
sexuell bertragbaren Infektionen unter Jugendlichen heute zu inhibieren bekommen werden.

1.2. Problemformulierung
Das Problem ist die Grundlage der vorliegenden Studie ist, dass die Autoren wissen wollte:
Wie ist das Wissen und Einstellungen der Jugendlichen SMAN 6 Palaran vor sexuell bertragbaren
Infektionen?

1.3. Forschungsziele
General Purpose
Um die Kenntnisse und Einstellungen der Jugendlichen SMAN 6 Palaran vor sexuell bertragbaren
Infektionen zu beschreiben.

Special Purpose
Welches zu einem besonderen Ziel dieser Studie ist:
1. Besorgen Sie sich Informationen zu High-School-Teenager Swamp prosperierenden Wissen ber
sexuell bertragbare Infektionen.
2. Informieren Sie sich ber die Haltung der Hochschul teens Rawa Makmur vor sexuell
bertragbaren Infektionen.

1.4. Was Forschungs

Die Ergebnisse dieser Studie werden voraussichtlich Vorteile bieten:


1. Als Eingabe an das Ministerium fr Gesundheit samantha beschreibt umfassend die Kenntnisse
und Einstellungen der Jugendlichen gegenber sexuell bertragbare Infektionen, die eine Strategie
zu folgen geplant werden kann.
2. Als Input fr die Schule, um Beratung im Bereich der reproduktiven Gesundheit bei Jugendlichen
zu schaffen.
3. Die Ausgangsbasis fr die Eltern in dem Bemhen, das Bewusstsein der Eltern ber sexuellen
Kindeserziehung, die in der Pubertt beginnt stimulieren.
4. Als Eingabedaten zu Jugendlichen bei der Bewltigung Fragen der reproduktiven Gesundheit.

KAPITEL 2
LITERATUR

2.1. Sexuell bertragbare Infektionen


2.1.1. Definition und Epidemiologie der sexuell bertragbare Infektionen
Sexuell bertragbare Infektionen sind Erkrankungen in erster Linie durch sexuellen Kontakt
bertragen. Wie sex Beziehungen nicht nur in genito-Genital beschrnkt, sondern kann auch orogenitale oder anogenitalen sein, so dass die Strung, die durch die Krankheit verursacht werden,
nicht auf den Genitalbereich (genital) beschrnkt, sondern auch in Bereichen ekstragenital .
Allerdings bedeutet dies nicht, dass alles muss durch sexuellen Kontakt, denn es gibt einige, die auch
durch den direkten Kontakt mit Werkzeugen, Handtcher, Thermometer bertragen werden
knnen, und einige sind aus Mutter auf das Kind im Mutterleib bergeben werden (Daili 2007 ).
Sexuell bertragbare Infektionen infolge von Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person, bevor
erworben. Jede Person, die Geschlechtsverkehr hat, mit einem Risiko fr sexuell bertragbare
Infektionen. Das Risiko wird hher sein, wenn eine Person haben Sex mit vielen verschiedenen
Partnern, oder ein Partner kann viele verschiedene Partner haben oder Geschlechtsverkehr ohne
Kondom (AAFP, 2007).
Whrend des letzten Jahrzehnts, die Inzidenz von sexuell bertragbaren Infektionen auf dem
Vormarsch in vielen Lndern der Welt. Viele Berichte ber die Krankheit, aber die Zahlen gemeldet
haben beschreiben nicht den reellen Zahlen. Es ist (Daili, 2007) verursacht teilweise durch:
Viele Flle werden nicht gemeldet, weil es kein Gesetz, das erfordert eine Berichterstattung keine
neuen Flle von sexuell bertragbaren Infektionen gefunden.
Wenn es einen Bericht, ist das Meldesystem nicht einheitlich erhoben.
Diagnosemglichkeiten, die heute weniger als perfekt existieren so oft schief geht Diagnose und
Behandlung.

Viele Flle asimtomtik (ohne typische Symptome), vor allem bei Frauen.
Die Steuerung von sexuell bertragbaren Infektionen nicht gut geht.

2.1.2. Ursachen fr sexuell bertragbare Infektionen


Nach Handsfield (2001), knnen sexuell bertragbare Infektionen eingestuft sind auf der Erreger,
und zwar:
Aus der Gruppe der Bakterien, die Neisseria gonorrhoeae, Treponema pallidum, Chlamydia
trachomatis, Haemophilus ducreyi, Calymmatobacterium granulomatis, Ureaplasma urealyticum,
Mycoplasma hominis, Gardnerella vaginalis, Salmonella sp., Shigella sp., Campylobacter sp.,
Streptococcus Gruppe B, Mobiluncus sp.
Aus der Klasse der Protozoen, nmlich Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica, Giardia lamblia
und andere ente Protozoen.
Aus der Klasse von Viren, die menschliche Immunschwche-Virus (Typ 1 und 2), Herpes Simplex
Virus (Typ 1 und 2), Human Papilloma Virus (viele Arten), Cytomegalovirus, Epstein-Barr-Virus,
Dellwarzen Virus und Enteroviren.
Aus der Klasse der Ektoparasiten, nmlich Phthirus Schambein und Sarcoptes scabei.

Inzwischen, nach Daili (2007), wird auf die obigen Mittel zurckzufhren, sexuell bertragbaren
Infektionen knnen auch von einem Pilz, der der Pilz Candida albicans verursacht werden.

2.1.3. Art der bertragung von sexuell bertragbaren Infektionen


Art der bertragung von sexuell bertragbaren Infektionen (Jugend, 2001), nach aufgerufen, vor
allem durch ungeschtzten Geschlechtsverkehr, entweder pervaginal, anal oder oral. Andere
bertragungsarten sind:
Perinatal, also von der Mutter auf ihr Baby, entweder whrend der Schwangerschaft, bei der Geburt
oder nach der Geburt.
Durch Bluttransfusion oder direkten Kontakt mit Krperflssigkeiten oder Blutprodukte.

Nach dem MOH (2006), kann die bertragung von sexuell bertragbaren Infektionen auf
verschiedene Weise, die durch Geschlechtsverkehr sein kann, aufgrund medizinischer Verfahren
(iatrogen), und kann auch aus endogenen Infektion stammen. Endogene Infektionen sind
Infektionen, die von der bermiges Wachstum von Organismen, die in der Regel leben in der
Vagina und auch durch sexuellen Kontakt bertragen stammen. Whrend sexuell bertragbaren
Infektionen als Folge einer iatrogenen durch medizinische Verfahren wie IUD Insertion (intrauterine
Device), und der Abtreibung oder der Geburt eines Kindes verursacht. Sexuell bertragbare
Infektionen werden nicht bertragen, wenn jemand sitzt neben einer infizierten Person, die
Verwendung der ffentlichen Bder, ffentliche Schwimmbder, Hndeschtteln, Niesen und
Schwitzen (Surabaya Gesundheitsamt, 2009).

2.1.4. Klinische Manifestationen und Diagnose von sexuell bertragbare Infektionen


Manchmal sexuell bertragbaren Infektionen verlaufen asymptomatisch, sowohl bei Mnnern und
bei Frauen. Einige neue sexuell bertragbare Infektionen zeigen Symptome ber Wochen, Monate
oder Jahre nach der Infektion (Lester, 2008). Die Mehrheit der sexuell bertragbaren Infektionen
sind asymptomatisch (asimptomtik) bei Frauen (60-70% der Gonorrhoe und Chlamydien-Infektion).
Bei Frauen sind die Folgen von sexuell bertragbaren Infektionen sehr schwere und manchmal
tdliche (wie Gebrmutterhalskrebs, Eileiterschwangerschaft, und Sepsis). Die Folgen auch bei Babys
konzipiert, wenn Frauen whrend der Schwangerschaft (Totgeburt, Blindheit) (Kesrepro, 2007)
infiziert auftreten.
Symptome von sexuell bertragbaren Infektionen knnen sind Juckreiz und das Vorhandensein von
Sekreten in den Genitalbereich, bejolan oder Blasen um die Genitalien, Schwellungen um die
Genitalien, mehr als normal oft Wasserlassen, Fieber, Schwche, Gelbfrbung der Haut und
Schmerzen am ganzen Krper, Gewichtsverlust, Durchfall, nchtliche Schweiausbrche, knnen
Frauen von Blut auerhalb des Regelblutung bekommen, Sodbrennen als Brennen oder Schmerzen
beim Wasserlassen, Rtung um die Genitalien, Schmerzen im Unterbauch bei Frauen auerhalb der
Regelblutung und Schmierblutungen Blut nach dem Geschlechtsverkehr (Lester, 2008; Murtiastutik,
2008). Nach Angaben der American Academy of Family Physicians (2007), zustzlich zu den oben
genannten Symptomen, fand auch Symptome von Halsschmerzen bei Menschen, die Sex orogenitalen und Schmerzen um den Anus bei Menschen, die anogenitale Sex zu tun haben. Diagnose
von sexuell bertragbaren Infektionen wird durch einen Prozess der Anamnese gemacht, gefolgt von
einer krperlichen Untersuchung und Entnahme von Proben fr Laboruntersuchungen (Daili, 2007;
Murtiastutik, 2008). Fr die Diagnose von sexuell bertragbaren Infektionen, ohne genaue
Anamnese im Hinblick auf soziale und sexuelle Geschichte, einschlielich der Faktoren, die die
Sexualitt beeinflussen, wie Drogenmissbrauch (Handsfield, 2001).

2.1.5. Komplikationen der sexuell bertragbare Infektionen


Sexuell bertragbare Infektionen sind unbehandelt kann zu Unfruchtbarkeit, Schden Sehvermgen,
Gehirn und Leber fhren links Gebrmutterhalskrebs verursacht, Infektions bei Suglingen, sind
anfllig fr HIV, und einige sexuell bertragbare Infektionen knnen zum Tod (Surabaya
Gesundheitsamt, 2009) fhren.
Eine epidemiologische Studie zeigt, dass Patienten mit sexuell bertragbaren Infektionen sind
anflliger fr HIV. Sexuell bertragbare Infektionen sind als Faktoren, die die Ausbreitung von HIV
(WHO, 2004) erleichtern in Verbindung gebracht.

2.1.6. Prvention von sexuell bertragbaren Infektionen


Nach Angaben der WHO (2006), ist Prvention von sexuell bertragbaren Infektionen aus zwei
Teilen, nmlich der Primrprvention und Sekundrprvention besteht. Primre Prvention besteht
aus der Anwendung der sichereren Sexualverhalten und die Verwendung von Kondomen. Whrend
Sekundrprvention wird durch die Bereitstellung der Behandlung durchgefhrt und Betreuung fr

Patienten, die bereits mit einer sexuell bertragbaren Infektion infiziert sind. Sekundrprvention
durch die Frderung der Gesundheit sucht Verhalten fr sexuell bertragbare Infektionen, schnellen
und wirksamen Behandlung von Patienten sowie die Untersttzung und Beratung zu sexuell
bertragbaren Infektionen und HIV erreicht werden.

Der beste Weg, um sexuell bertragbare Infektionen (MOH, 2006) zu verhindern, ist, den direkten
Kontakt auf die folgenden Arten zu vermeiden:
Eine Verzgerung der sexuellen Aktivitt fr Jugendliche (Abstinenz),
Vermeiden bergonta Sexualpartner,
Richtig und konsequent mit Kondomen.
Prvention beinhaltet die Einfhrung eines raschen Diagnose und wirksame Behandlung von sexuell
bertragbaren Infektionen, wird die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in den einzelnen zu
reduzieren und verhindern, dass neue Infektionen in der Gemeinde (MOH, 2006; Surabaya
Gesundheitsamt, 2009). Zustzlich zu dem oben Prvention, kann Prvention von sexuell
bertragbaren Infektionen auch durch die Eingabe von Bluttransfusionen zu verhindern getan
werden, dass nicht berprft haben sie sauber von Mikroorganismen, die sexuell bertragbaren
Infektionen verursachen, vorsichtig beim Umgang mit alles mit frischem Blut verbunden ist,
verhindert die Verwendung von Werkzeugen, die durchscheinende Haut (Nadeln, Piercing-Tools)
sind nicht steril, und ein gesundes Fortpflanzungs minimiert so bertragung (ICA, 2009; Surabaya
Gesundheitsamt, 2009).

2.1.7. Management von sexuell bertragbare Infektionen


Die Behandlung von sexuell bertragbaren Infektionen ist ideales Handling durch Mikroorganismen
verursachen. Doch in der Realitt Menschen mit sexuell bertragbaren Infektionen immer empirisch
(; Murtiastutik 2007 Handsfield, 2001) behandelt worden. Die Behandlung von sexuell bertragbaren
Infektionen (Daili, 2007) deckt umfassend die richtige Diagnose und wirksame Behandlung, Beratung
fr die Patienten, um IEC bieten (Kommunikation, Information und Bildung) und der Umgang mit
Sexualpartnern. Nach Barakbah (2003), ist Beratung ein Prozess, eine Person zu identifizieren und
das Problem auch lsen, und in der Lage, die einzelnen zu motivieren, sein Verhalten zu ndern,
helfen knnen. In der Praxis braucht Beratung, von der Fhrung (Anleitung) unterschieden werden.
Da sexuell bertragbaren Infektionen aus einer Vielzahl von Erkrankungen, die mit verschiedenen
Graden von Schmerz, dann Beratung fr jede Krankheit wird nicht die gleiche sein. Nach Angaben
der WHO (2003), Behandlung von sexuell bertragbaren Infektionen Patienten bestand aus zwei
Mglichkeiten, entweder durch die Handhabung von Fall (Case Management) oder Behandlung
durch Syndrom (Syndrom-Management). Behandlung auf der Grundlage nicht nur der Fall fr die
Bereitstellung von wirksamen antimikrobiellen Therapie zur Heilung und zur Verringerung der
Infektiositt von Mikroben, sondern auch eine umfangreiche reproduktiven Gesundheit gegeben.
Whrend der Behandlung auf das Syndrom basiert auf der Identifizierung einer Gruppe von Zeichen
und Symptomen, die auf der Basis und Durchfhrung der Behandlung von bestimmten Mikroben, die
das Syndrom verursachen.

2.2. Wissen und Einstellungen

2.2.1. Wissen
Wissen ist das Ergebnis der Idee, und nachdem ich die Erfassung eines bestimmten Objekts dies
geschieht. Ein Groteil durch die Augen und Ohren erworbenen menschlichen Wissens. Wissen oder
kognitiven Bereich ist bei der Gestaltung der Handlungen einer Person (Gebrde) sehr wichtig. Laut
Rogers (1974) in Soekidjo (2007), bevor eine Person die Annahme eines neuen Verhaltens (neues
Verhalten), in der, die sequentiellen Prozess, nmlich aufgetreten:
Awareness (Bewusstsein), dass die Person ist sich bewusst, in dem Sinne, zu wissen, gibt es einen
Reiz (Objekt) im Voraus,
Zinsen, begannen die Menschen, auf den Reiz angezogen werden,
Evaluation, die die Haltung der Befragten gegeneinander abzuwgen, ob der Reiz gut ist oder nicht
gegen ihn ist,
Gerichtsverhandlung, begannen die Menschen, neue Verhaltensweisen auszuprobieren,
Adoption, die Gegenstand eines neuen Gesetzes im Einklang mit dem Wissen, Bewusstsein und
Einstellung gegenber dem Reiz hat.
Doch nachfolgende Untersuchungen Rogers Schluss, dass Verhaltensnderungen nicht immer durch
die Stufen oben gehen. Die Messungen knnen mit dem Wissen eines Interviews oder eines
Fragebogens die Frage nach dem Gehalt des Materials durchgefhrt werden, von den
Forschungsthemen oder Befragten (Notoatmodjo, 2007) gemessen werden.

2.2.2. Haltung
Haltung ist eine Umsetzung oder Reaktion auf einen Reiz ist noch geschlossen oder Objekt. Der
verschiedenen Beschrnkungen fr die Haltung, kann gefolgert werden, dass die Offenbarung dieser
Einstellung knnen nicht direkt gesehen werden, sondern knnen nur im Voraus Verhaltens
abgedeckt interpretiert werden. Attitude zeigt deutlich Konnotationen Korrespondenz Reaktionen
auf bestimmte Reize im Alltag ist eine emotionale Reaktion auf soziale Stimuli. Nach Newcomb, einer
der sozialen psychologischen Sachverstndigen, erklrte, dass die Haltung der Bereitschaft oder die
Bereitschaft zu handeln, und nicht eine Implementierung eines bestimmten Motivs. Nach Allport
(1954) in Soekidjo (2007), Einstellungen haben drei grundlegende Komponenten, nmlich:
a. Trust (Vertrauen), die Idee und das Konzept eines Objektes.
b. Gefhlsleben oder Bewertung eines Objekts.
c. Die Tendenz zu handeln (wachsenden Nischen zu verhalten).
Diese drei Komponenten bilden zusammen eine geschlossene Haltung (Gesamthaltung). Bei der
Bestimmung dieses ganze Einstellung, Wissen, Gedanken, berzeugungen und Emotionen eine
wichtige Rolle spielen. Neben Wissen, Einstellungen bestehen aus vielen Ebenen, und zwar:
Receive (Empfangen) bedeutet, dass das Thema ist bereit und die Aufmerksamkeit auf einen
bestimmten Reiz (Objekt).
Reagiert (reagieren) Bereitstellen einer Antwort auf die Frage,, zu tun, und erreichen eine bestimmte
Aufgabe ist ein Indiz fr die Haltung.

Schtzen (Wertschtzung), andere einzuladen, zu tun oder ein Problem zu diskutieren, ist ein
Hinweis auf die Haltung der drei Ebenen.
Verantwortlich (verantwortlich). Verantwortlich fr alles, was mit all dem Risiko gewhlt worden ist,
ist hchste Einstellung. Attitude Messung kann direkt und indirekt erfolgen. Es kann direkt fragen
Befragten, wie die Meinung oder Aussage eines Objekts. Indirekt kann mit den Aussagen von
Hypothesen erfolgen, und fragte dann die Meinung der Befragten (voll zustimmen, zustimmen, nicht
zustimmen, stimme berhaupt nicht) (Notoatmodjo, 2007).

2.3. Jugendliche
2.3.1. Definition Teens
Es gibt mehrere Definitionen eines Teenagers. Nach Hurlock (1993), ist der Adoleszenz eine Zeit der
Schock, das Niveau der Suche nach Identitt und die schwerste Periode. Teenage ist eine Zeit des
bergangs, die durch eine Person von Kindern aufgenommen wird bis zum Erwachsenenalter, die
alle Entwicklungen in Vorbereitung auf das Erwachsenenalter (Darajad, 1990) erlebt. Nach Darajad
(1995) in einem anderen Buch, legt der Adoleszenz als eine Lebensphase kommt nach der Kindheit
endet, gekennzeichnet durch schnelle krperliche Wachstum, die im Krper eines Teenagers
auerhalb auftritt und bringen ein Ergebnis, das zu Haltung, Verhalten, Gesundheit wenig getan hat,
und jugendlichen Persnlichkeit. Bisri (1995), definiert Jugendliche sind diejenigen Kindheit
verlassen haben, mit Abhngigkeit und zur Bildung von Verantwortung ausgefllt. Wie von
Candidate (1953) in Monks (2002) vorgeschlagen, zeigte Adoleszenz klaren bergang Eigenschaften
oder bergang, weil Jugendliche nicht ber Erwachsenenstatus, sondern den Status der Kinder nicht
mehr zu haben. Physische und psychische Entwicklung der Ursache Verwirrung unter den jungen, so
diese Frist wird von Westen als eine Zeit des Sturm und Drung genannt und wird keine kleine Menge
aufgrund der Einstellungen, Verhalten, Gesundheit und jugendlichen Persnlichkeit (Monks, 2002)
zu bringen. Deutlicher 1974 definiert die WHO Jugendlichen als weitere konzeptionelle war
Teenager eine Zeit, wo das Individuum entwickelt sich aus dem Moment, als er zeigte erste
Anzeichen einer sekundren Geschlechts bis er die Geschlechtsreife erreicht. Individuen erleben
psychische Entwicklung und die Identifikation von Mustern aus der Kindheit ins Erwachsenenalter.
Eine Verschiebung des sozio-konomischen Abhngigkeit zu einem Zustand voller relativ unabhngig
(Sarwono, 2001). Kaplan & Sadock (2007), heit es, dass heranwachsenden Phase bestand aus Phase
der frhen Adoleszenz (12-14 Jahre), mittlere Adoleszenz Phase (14-16 Jahre) und der Phase der
spten Adoleszenz (17-19) Jahre.

2.3.2. Adolescent Sexual Behavior


Sexualverhalten ist jedes Verhalten, das durch das sexuelle Verlangen angetrieben wird, die beide
mit dem anderen Geschlecht oder gleichen Geschlechts. Die Formen dieses Verhalten knnen
vielfltig sein und reichen von Gefhl angezogen, um das Verhalten Datierung, die Ausfertigung und
Sex. Sexualobjekt kann eine Person entweder hnlich oder anderen Geschlechts oder eine Person in
Selbsttuschung sein. Etwas von diesem Verhalten nicht auswirken, vor allem wenn es nicht dazu
fhren, physikalische Effekte fr die betreffende Person oder das soziale Umfeld. Aber die meisten
Sexualverhalten vorzeitig kann es sehr ernste psychologische Effekte, wie Schuld, Depression, Wut
und Aggression (Reiss, 2006) haben. Whrend der Pubertt, sind Sexualitt und sexuelle Probleme

als ein sehr wichtiges Thema fr einige Jugendliche erwartet, und zu dieser Zeit eine Menge
Jugendliche, die sexuell aktiv sind (Goodenov et al., 2008).

KAPITEL 3
OPERATIVE RAHMEN KONZEPTE UND DEFINITIONEN

3.1. Konzept Forschungsrahmen


Basierend auf den Forschungszielen oben, der konzeptionelle Rahmen
dieser Studie sind:

3.2. operationale Definitionen


Wissen ist, was ber das Verstndnis der Jugendlichen sexuell bertragbaren Infektionen, Art und
Ursachen von sexuell bertragene Infektion, bertragungswege, Symptome, Vorbeugung,
Behandlung und Komplikationen von sexuell bertragbaren Infektionen bekannt.
Messung der Wissensstand der Jugendlichen ber sexuell bertragbare Infektionen wird Antworten
auf die Fragen von den Befragten angegebenen basiert. Das Instrument verwendet einen
Fragebogen mit einer Reihe von Fragen bis zu neun Fragen. Wenn der Befragten Antwort richtig ist,
wrde einen Wert von 1 gegeben werden, und wenn die Antwort auf eine der Befragten bewertet 0.
Somit ist 9 die hchste Punktzahl.
Messung der Wissensstand wird durch Verwendung eines Scoring-System (Arikunto, 2007), nmlich
die Ordinalskala wie folgt durchgefhrt:
a. Der Wissensstand ist gut, wenn der Befragte antwortet korrekt> 75% der hchste Wert, dh
einem Score von> 7

b. Ausreichende Kenntnis, wenn der Befragte antwortet korrekt zwischen 56-75% der hchste
Wert, dh einem Score von 6-7
c. Der Wissensstand ist kleiner, wenn der Befragte antwortet korrekt zwischen 40-55% der hchste
Wert, dh einem Score von 4-5
d. Der Wissensstand ist schlecht, wenn es dem Beklagten richtig beantwortet <40% der hchste
Wert, dh einem Score von <4

Attitude ist eine Reaktion oder die Reaktion der Jugendlichen auf Fragen im Zusammenhang mit
sexuell bertragbaren Infektionen. Messung der jugendlichen Haltung ber sexuell bertragbare
Infektionen wird Antworten auf die Fragen von den Befragten angegebenen basiert. Das Instrument
verwendet einen Fragebogen mit einer Reihe von Fragen bis zu 6 stellen.
Likert-Skala ist eine Skala, die verwendet werden knnen, um Einstellungen, Meinungen und
Wahrnehmungen einer Person oder einer Gruppe von Menschen zu einem Symptom oder Bildungs
Phnomene zu messen. In einer Likert-Skala gibt es zwei Formen des Ausdrucks sind positive
Aussagen, die eine positive Einstellung zu messen dienen und negativen Aussagen, um die negative
Haltung der Haltung Objekt zu messen dienen.
Note positive Aussagen ab 1 fr stimme berhaupt nicht (STS), 2 fr nicht einverstanden (TS), 3 fr
unentschieden (R), 4 fr stimme (n), und 5 fr stimme (SS). Ticker negative Aussagen ab 1 fr stimme
(SS), 2 fr einig (en), 3 fr unentschieden (R), 4 fr nicht einverstanden (TS) und 5 bis stimme
berhaupt nicht (STS).
Teenage ist eine Zeit des bergangs, die durch eine Person von Kindern aufgenommen wird bis zum
Erwachsenenalter, die alle Entwicklungen in Vorbereitung auf das Erwachsenenalter erlebten.
Sexuell bertragbare Infektionen sind Erkrankungen in erster Linie durch sexuellen Kontakt
bertragen.

KAPITEL 4
METHODEN

4.1. Arten der Forschung


Diese Forschung wurde durch die Verwendung beschreibender Forschungsmethode, die eine
Studie, um Informationen ber die Kenntnisse und Einstellungen der High School Teens Palaran
Rawa Makmur, Samarinda vor sexuell bertragbaren Infektionen zu erhalten strebt ist,
durchgefhrt. Die in dieser Studie verwendeten Designansatz ist die "Querschnitts", wo die Daten zu
einer bestimmten Zeit gesammelt werden.

4.2. Ort und Zeit Forschung

Diese Forschung wurde bei SMAN 6, CMS 11, CMS 19 in Region Palaran, Samarinda, in der Provinz
Ost-Kalimantan durchgefhrt. Die Studie dauerte 2 Wochen, da die Forscher legte einen
Forschungsantrag zu den Seminarergebnisse in August 2014.

4.3. Forschung Bevlkerung und Sample


Die Studienpopulation war alle Schler / SMA Rawa Makmur Palaran, Samarinda. Die
Studienpopulation bestand aus 1610 Personen. Die Probe in dieser Studie ist ein Teil der Schler /
SMA Rawa Makmur, Palaran, Samarinda. Bei der Bestimmung Stichprobengre, Rechenbeispiel mit
Hilfe der Formel (Notoatmodjo, 2005):

n = N / (1 + N (d ^ 2))

N = Populationsgre
n = Anzahl der Proben
d = Vertrauensgrad / Genauigkeit erwnscht.

Mit der relativen Genauigkeit von 10%, dann ist die Anzahl von Proben aus der obigen Formel
betrgt etwa 94 Personen. Sampling wurde durch Clusterstichproben Technik getan. Die Probe wird
dann unter Verwendung der Formel verteilt:
ni = Ni / N n
Bemerkungen:
Ni = Anzahl der Individuen im Cluster vorhanden
N = Anzahl der Gesamtbevlkerung
n = Anzahl der Proben
ni = Anzahl der Proben in einer Teilstichprobe eingetragen
Aus der obigen Formel in der Studie Probengre von jeder Schule wie folgt erhalten:
Die Schler der SMAN 6 Palaran: 39 Personen
Studierende SMK 19 Palaran: 25 Personen
Studierende SMK 11 Palaran: 30 Personen

4.4. Datenerhebungsmethoden
Verfahren der Datensammlung wird in zwei Arten erfolgen, nmlich mit Hilfe von Primrdaten und
Sekundrdaten. Primrdaten sind Daten direkt von Befragten erhalten, wenn die Datenerhebung
wurde von Fragebogen, die den Befragten verteilt wurde, um Antworten auf Fragen zu erhalten

durchgefhrt. Sekundrdaten sind Daten aus der Schule, um die Anzahl und Eigenschaften der
Schler / Gymnasium i Rawa Makmur, Palaran, Samarinda Zusammenhang erhalten.

4.4. Methoden der Datenanalyse


Die Daten von jedem Befragten in den Computer eingegeben durch den Forscher. Analyse der
erhaltenen deskriptiv mit SPSS 15.0 durchgefhrt Daten.

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