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Zusammenfassung
Fr das Gesundheitswesen ist die Anzahl der
Patienten mit oft jahrelangen therapieresistenten Beschwerden, bedingt durch odontogene
Strfelder, von groer sozialkonomischer Bedeutung. Dementsprechend wurde eine Untersuchung zur Effizienz der Neuraltherapie als
mgliche diagnostische als auch therapeutische Methode bei den durch Zahnstrfelder
ausgelsten peripheren Erkrankungen durchgefhrt.
In der retrospektiven Studie wurden von den
234 Patienten zu 54,4% eine sichere Strfelddiagnostik erreicht. Weitere 22,8% der Testinjektionen fhrten ebenfalls zur erfolgreichen
Diagnostik. Die Versagerquote lag bei 7,3%. Insgesamt konnten 81% der Patienten einer Heilung zugefhrt werden. Davon 18,5% durch alleinige neuraltherapeutische Behandlung und
62,5% durch nachfolgende zahnrztliche Strfeldbehandlung. Es bestand u.a. eine Abhngigkeit des Diagnostik- und Therapieerfolges
von der Hhe der Medikamenteneinnahme vor
dem Therapiebeginn.
Schlsselwrter: odontogene Strfelder, Neuraltherapie, chronisches Schmerzsyndrom
Summary
The number of patients with therapy resistant
complaints lasting for years and due to ondontogenic disturbing fields is of great socialeconomic significance for the health system.
Accordingly, an investigation has been performed on the efficiency of the neural therapy as
a potential diagnostic as well as also therapeutical method in case of peripheral diseases
actually caused by odontogenic disturbing
fields.
In the retrospective study out of 234 patients in
54.4% of them a safe diagnosis of the disturbing
field was attained. Another 22.8% of the fest injections likewise resulted in a successful
diagnosis. The rate of failures amounted to
7.3%. In total 81% of the patients could be healed; and that 18.5% of these patients by
neuraltherapeutical treatment only and 62.5%
by subsequent dental-surgical treatment of the
disturbing field. There was, among others, a
relation between the diagnostic and therapeutical success and the amount of medica-
Retrospektive Studie
Die retrospektive Studie untersucht die Effektivitt der
NeuvaKherapie zur Diagnostik als auch zur Therapie der
odontogenen Storfelder
Das Ziel ist, einen Zusammenhang zwischen odontogenen Storherden und peripheren Erkrankungen zu zeigen
und die Mglichkeiten der Heilung der Beschwerden
durch nachfolgende zahnrztliche Behandlung und/oder
Neuraltherapie darzustellen
Die anamnestischen Angaben und Untersuchungsbefunde wurden aus den Erfassungsbogen fr zahnstorfeldbedingte periphere Erkrankungen entnommen An der
559
S Pohle, Neuraltherapie
Storfeldtheorie
Die Storfeldtheorie besagt, da es durch ein Storfeld zur
Belastung von Regulationssystemen kommen kann Zwei
wesentliche pathogenetische Ablaufe werden diskutiert
1 Bei einer entstehenden Krankheit werden die Regelvorgange durch die zustzlichen, vom Storfeld ausgehenden Signale so verndert, da der Ablauf der Krankheit
durch die herdabhangigen Regelvorgange variiert wird
(Herd als Variationsfaktor)
2 Die primre herdbedingte Regulationsbelastung bedingt allgemeine oder lokale Anflligkeit, so da eine
hinzutretende Sekundarbelastung pathogenen Stellenwert erhalt (Starterfunktion) (4)
Grundsatzlich knnen Fernwirkungen
durch Stofftransport ber den Blut- bzw Lymphweg
oder
in Form von Informationsausbreitung bzw Reizbeantwortung ber das Nervensystem vermittelt werden
Der Storherd ist also eine Reizquelle, von der minimale
Dauerreize ausgehen, die zellulare, humorale und neurale Regelkreise belasten Er hat nichts mit einem bakterienstreuenden Herd (ohnedies uerst selten) zu tun
Die Herdkrankheit ist das durch den Storherd hervorgerufene Sekundargeschehen, wie Neuralgien, chronische
Entzndungen, funktionelle Strungen usw (15)
560
S. Pohle, Neuraltherapie
1.
2.
3.
4.
5.
6.
7.
8.
9.
10.
11.
12.
Lumbotschialgie
Schulter-Arm-Syndrom
Knieschmerzen
Kopfschmerzen
Schulterschmerz bei Rheumatoidarthritis
HWS-Syndrom
Trigeminusneuralgie
Migrne
diffuse rheumatische Armbeschwerden
Arthritis der Hand- und Fugelenke
Schwindel
Hftgelenkschmerz
Anzahl
absolut
fa-Anteil
43
28
17
17
18,3
11,9
7,3
7,3
12
8
8
7
7
7
6
6
5,1
3,0
3,0
3,0
2,5
2,5
Spaltensumme:
166
70,7
Verschiedenes;
68
29,3
234
100,0
Gesamt:
562
zahnrztliche Anamnese
klinische Diagnostik der Mundhhle und der regionren Lymphknoten
Vitalittsprfung aller Zhne
komplette Rntgenuntersuchung der Kiefer (11,12,14,
16, 20).
Ergebnisse
Diese Arbeit umfat den Behandlungszeitraum von 1975
bis 1988. Bei 234 Patienten bestanden periphere Erkrankungen unterschiedlichster Art, deren Ursachen in odontogenen Strherden lagen. Bei den in die Untersuchung
einbezogenen Patienten waren keine Systemerkvankungen bekannt.
Die anamnestischen Angaben wurden nach folgenden
Schwerpunkten systematisiert:
Beschwerdebild des Patienten
zeitliche Dauer des Bestehens der Beschwerden
Seitenlokalisation der Beschwerden
konsultierte Fachrzte vor Beginn der Neuraltherapie
Arzneimittelverbrauch der Patienten.
Tonsillen bzw.
Narben nach Tonsillektomie
Nasennebenhhlen
Zhne
Adler-Langersche Druckpunkte (11, 15, 21, 24).
Beschwerdebild
3,4
3,4
S. Pohle, Neuraltherapie
ber die eventuelle Auswirkung der Injektion auf die Beschwerden im Unklaren gelassen.
Der Effekt der neuraltherapeutischen Testinjektion bei der
Strfelddiagnostik wird wie folgt eingeteilt:
vollstndige Beschwerdefreiheit = anhaltende
Schmerzfreiheit fr einen Zeitraum von mindestens
8 Stunden (Hune/ce-Phnomen)
weitgehende Besserung = deutliche Besserung von
ber 50% der Beschwerdesymptomatik fr den gleichen Zeitraum oder lnger
Tab. 11
Anzahl der
Patienten
"/o-Anteil
112
54,4
weitgehende Besserung
47
22,8
geringe Besserung
32
15,5
keine nderung
15
7,3
206
100,0
Spaltensumme
geringe Besserung = leichte oder kurzzeitige Besserung von weniger als 50% der Beschwerden
keine Besserung = kein positiver Testeffekt
Das Wort Beschwerdefreiheit" bedeutet hier keine Heilung der jeweiligen Erkrankung, sondern ist ein Gradmesser fr den Erfolg des Auffindens des richtigen odontogenen Strfeldes.
Bei 77% der Patienten wurden sehr gute und gute Ergebnisse bei der neuraltherapeutischen Diagnostik odontogener Strfelder erzielt (siehe Tab. II).
Zwischen dem Effekt der Testinjektion und der Art der peripheren Erkrankung besteht kein signifikanter Zusammenhang. Bezglich der Erkrankungsdauer und dem Erfolg der Testinjektion besteht keine Signifikanz.
Zwischen dem Erfolg der Testinjektion und dem Medikamentenverbrauch besteht ein statistisch signifikanter Zusammenhang. Es wird deutlich, da besonders die Patienten, die keine Medikamente gebraucht haben,
berwiegend eine vollstndige Beschwerdefreiheit erlangten. Die Versagerquote des neuraltherapeutischen
Testes liegt bei den Patienten mit Glukokortikoidverbrauch am hchsten (siehe Tab. III).
Auch zwischen der Dauer der Erkrankung und dem Medikamentenverbrauch konnte ein statistisch signifikanter
Zusammenhang festgestellt werden. Das zeigt, da der
Medikamenterwerbrauch bei immer lnger whrender Erkrankungsdauer sehr stark steigt.
Die diagnostischen Befunde der odontogenen Strfelder
sind sehr vielseitig. Es dominieren die Periodontitis apicalis, retinierte, verlagerte und engstehende Weisheitszhne usw. (siehe Tab. IV). Der Effekt der Testinjektion ist
unabhngig von der Art des Zahnstrfeldes.
Die Seitenlokalisationen der peripheren Erkrankungen
und der Zahnstrfelder stimmen rechts in 90,7% und links
in 89,1% berein. Damit wird eine alte Erfahrung der Neuraltherapie besttigt, da Strherde meistens homolaterale Erkrankungen auslsen.
Von besonderer Bedeutung sind die Zahnstrfelder, welche durch neuraltherapeutische Injektionen eliminiert
werden konnten. Lokale entzndliche Prozesse, wie Extraktionsnarben, Periodontopathien, lassen sich durch
neuraltherapeutische Injektionen gut behandeln. Durch
sie konnten die verschiedenartigsten peripheren Erkrankungen (insgesamt 45) gelscht werden, wobei die Erkrankungen des Bewegungsapparates berwiegen.
Tab. Hl
Medikamentenverbrauch
Zeilensumme
Qlukokortikoide
11
10
10
35
Analgetika
11
12
29
37
50
44
30
26
14
114
Medikamente
Spaltensumme
Tab. IV
diagnostischer Befund
des Zahnstdrfeldes
1. Periodontitis apicalis
2. retinierte, verlagerte und engstehende Weisheitszhne
3. Caries profunda, Vitalitt
stark vermindert
4. Wurzelreste
5. Gingivitis, Periodontitis
6. Zahn devital, wurzeibehandelt
7. Extraktionsnarben
8. Pulpengangrn
9. Bimetalle, Amaigamfllung
10. Zustand nach WSR, Narben
11. chronische Pulpltis
12. Brckenpfeiler
13. unvollstndige Wurzelfllung
14. Wurzelresorption
15. Fistel
16. Irritative Pulpitis
17. Compositfflung (Evicrol)
18. Via falsa
19. Zyste
20. Perforation der Kieferhhle
21. Milchzahnrest
22. Stomatitis
23, Dentikel
24. Prothesenklammer
25. Dolor post extractionem
26. Zahn weit auerhalb der Zahnreihe
27. Zahnfraktur
Spaltensumme
absolute
Artzahl
%-Anteil
36
16,1
35
15,6
22
19
9,8
8,5
8,1
6,3
5,4
4,0
4,0
3,1
2,7
2,2
2,2
2,2
18
14
12
9
9
7
6
5
5
5
3
2
2
2
1
1
1
1
1
1
1,3
1,3
1,3
0,9
0,9
0,9
0,45
0,45
0,45
0,45
0,45
0,45
0,45
224
99,95
563
S Pohle, Neuraltherapie
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Neuknigsfrder Mineraltabletten
in Apotheker
564
H 7775 E
Heft 7
Juli 1992
33. Jahrgang
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Depressionen, psychische und nervse Strungen,
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P. Grimm
Folsuremangel in der Schwangerschaft
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Pavor nocturnus und seine homopathische Behandlung in der Kinderheilkunde
ISSN 0720-6003
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VERLAGSGESELLSCHAFT MBH
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