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Bestellinformationen:
- Schrger LuerLock-Ansatz
- mit fixiertem universellem Trichteransatz fr den Ablaufbeutel zur gastralen Dekompression
Empfehlenswerte Kombination: Freka PEG-Set gastral CH 20 in Kombination mit Freka Intestinaler Sonde CH 12.
Mglich sind auch die Kombinationen: Freka PEG-Set gastral CH 15 mit Freka Intestinaler Sonde CH 9 , sowie
Freka PEG-Set gastral CH 20 mit Freka Intestinaler Sonde CH 9.
g i
Intestinaler
Zugang
Intestinaler Zugang
PFLEGE
ENTERAL
VE (St.)
Art-Nr.
PZN
1
1
7751531
7901351
1330194
2501077
1
5
7901191
7751411
1850143
4555551
1
1
7901111
7901191
3440722
1850143
Freka Reparaturset CH 20
1
Freka Y-Ansatz CH 20/12
5
15
Freka Klick-Ansatz CH 12
Freka Y-Ansatz CH 20/9
5
7751391
7990011
7989941
7751411
1330260
0231952
0213782
4555551
Freka Reparaturset CH 15
1
Freka Y-Ansatz CH 15
5
15
Freka Klick-Ansatz CH 9
7750401
7981392
798138Y
4799017
1850373
3042708
7751611
7751621
0987526
0987503
7901081
7981941
3305875
3305869
Spritzen:
Vorbereitung:
Material:
Hndedesinfektionsmittel
(z.B. Freka SEPT 80)
1 sterile Schlitzkompresse**
Hautdesinfektionsmittel
(z.B. Freka DERM farblos)
1 Fixierpflaster**
Isotone Kochsalzlsung
1 Paar unsterile
Einmalhandschuhe
Bequeme Rckenlagerung
des Patienten
1 Paar sterile/unsterile
Einmalhandschuhe*
Material bereitlegen
4 sterile Kompressen**
1 Stretchpflaster**
Abwurfschale
Wasserfester Stift
Einmalzahnbrste
(bei Langzeitpflege)
* bei vllig reizfreiem Stoma sind sterile Handschuhe nicht unbedingt erforderlich ** enthalten im Verbandset fr die Gastrostomie nach Hermann, siehe Bestellinformation
1
1
Bitte beachten:
ffnen des Klick-Ansatzes:
Zum ffnen der Fixierung die geriffelten Seiten des KlickAnschlusses mit zwei Fingern krftig zusammendrcken
und abziehen hnlich der Kindersicherung von Medikamentenflaschen (Abb. D).
Wichtiger Hinweis:
Um ein versehentliches ffnen des Freka Klick-Ansatzes zu verhindern, kann die Verschraubung nicht
ohne Zerstrung des Ansatzes gelst werden. Wird die Verschraubung mit Gewalt gelst, muss ein
neuer Klick-Ansatz verwendet werden.
Grund K. E.: Pflegeleitfaden Perkutane Sonden, 1. Auflage Hrsg. Grund, K.E. Mentges D., Dormann A., Gebhardt D.,
Fresenius Kabi, 2004
Keymling M.: Praxis der enteralen Ernhrung, 1. Auflage, Hrsg. Keymling M., Lser Ch.,
Georg Thieme Verlag Stuttgart 2001
Leistner U., Deppe H., Dormann A.: Ein neues Instrument der intestinalen Ernhrung, Pflege Aktuell, Nov. 2003: 624-625
Fresenius Kabi Deutschland GmbH. Vervielfltigung und Weitergabe auch auszugsweise nur mit vorheriger, schriftlicher Genehmigung zulssig
73 53 691/4 (02.10/FF)
Merke!
12
In der Wundheilungsphase (die ersten 710 Tage) tglich ein steriler Verbandwechsel oder
immer dann, wenn der Verband durchfeuchtet ist, z.B. durch Sekret oder nach Krperpflege.
Nach 10 Tagen und bei reizlosen Wundverhltnissen reicht in der Regel ein Verbandwechsel
jeden 2. oder 3. Tag.
Bitte beachten:
Bei entzndetem Stoma ist primr ein steriler und trockener Verband erforderlich und rztlicher
Rat einzuholen.
Bei reizlosem Stoma kann eine tgliche Desinfektion zu Hautirritationen fhren.
Bitte beachten:
Auch bei pflegerischen Ttigkeiten knnen im Einzelfall Gefahrensituationen entstehen! Im Vorfeld
sollte daher rztlich abgeklrt werden, ob individuelle bzw. besondere Risiken bei Patienten vorliegen.
Risiken knnen z. B. durch Vor- bzw. Grunderkrankungen, Anomalien, einem kritischen Allgemein-/
Ernhrungs-zustand, einer Medikamentengabe o.. entstehen oder dadurch beeinflusst werden.
13. Stoma, Sondenschlauch und Halteplatte mit Kompressen manuell reinigen. Das reizlose Stoma immer von
innen nach auen reinigen, dabei jede Kompresse nur
einmal benutzen (Abb. 9).
14. Stoma inspizieren und Aufflligkeiten wie Sekretfluss,
Rtung oder Zustand der Sonde (Schlauch, Halteplatte,
Anstze) dokumentieren.
Die in dieser Verffentlichung dargestellten Inhalte beziehen sich auf Patienten ohne besondere Risiken.
Im Zweifelsfalle bitte zuvor rztlichen Rat einholen.
Achtung:
Ist die Einstichstelle gertet und wird eitriges
Sekret sichtbar, wird ausnahmsweise von
auen nach innen gereinigt, damit nicht durch
infiziertes Sekret die Wunde vergrert wird.
Sofort Kontakt mit dem Arzt aufnehmen!
Hautdesinfektionsmittel
Isotone Kochsalzlsung
19. Schlitzkompresse zur Vermeidung einer feuchten Kammer zwischen Haut und Halteplatte um die Sonde legen.
Halteplatte zurckschieben und die Sonde mit leichtem
Spielraum (510 mm) in der ueren Halteplatte fixieren
(Abb. 12). Der Spielraum zwischen uerer Halteplatte
und Bauchdecke gewhrleistet, dass der Patient spannungsfrei tief atmen kann und die Schlitzkompresse
bequem sitzt!
13
10
1 Stretchpflaster
1 Fixierpflaster
Abwurfschale
Durchfhrung:
10. Sondenschlauch und Haut auf Pflasterreste kontrollieren. Pflasterreste mit einer in physiologischer Kochsalzlsung oder Hautdesinfektionsmittel-getrnkten
Kompresse entfernen.
Achtung:
15. Stoma, Sonde und Halteplatte erneut mit Hautdesinfektionsmittel besprhen, einwirken und vollstndig
trocknen lassen (Abb. 10).
14
11
21. Verband mit Stretchpflaster fixieren (Abb. 14).
Bitte beachten:
Krperpflege kann wie gewohnt vorgenommen
werden. Nach kompletter Wundheilung und
reizlosem Stoma ist duschen nach einer Woche
und baden nach zwei Wochen erlaubt. Hierzu
immer den alten Verband entfernen und vor
Neuanlage Stoma, Haut und Sonde gut
trocknen.
Salben sollten nur unter strenger Indikationsstellung und zeitlich begrenzt verwendet werden. Produkte, die den Polyvidon Jod-Komplex
enthalten, sollten mglichst nicht verwendet
werden, um Materialschdigungen der Sonde
zu vermeiden.
Auch wenn keine Nahrungsaufnahme ber den
Mund erfolgt, ist eine sorgfltige und regelmige Mundpflege unerlsslich. So kann einem
Pilzbefall (Soor) oder einer OhrspeicheldrsenEntzndung (Parotitis) wirksam vorgebeugt
werden.
Sondenanstze, Schlauchklemme und uere
Halteplatte knnen bei Materialdefekten oder
Verschmutzungen gewechselt werden. Es gibt
Reparatursets fr alle PEG-Varianten. Um die
Dichtigkeit des Systems zu gewhrleisten, sind
stets alle Ansatzteile komplett auszutauschen.
Mit der Nahrungszufuhr kann bei intestinaler
Sondenlage unmittelbar nach Anlage begonnen
werden.
Bei intestinaler Sondenlage muss die Sonden
nahrung immer kontinuierlich per Ernhrungspumpe verabreicht werden, da die Reservoirfunktion des Magens fehlt. Nach abgeschlossenem Nahrungsaufbau drfen nicht mehr als
150 ml pro Stunde zugefhrt werden, in der
Regel 125 ml pro Stunde ber 20 Stunden. Es
empfiehlt sich, die erforderliche Wassermenge
fr eine ausgeglichene Flssigkeitsbilanzierung
vor der Nahrungsgabe zu verabreichen. Bei
einer JET-PEG ist eine Zufuhr von 250 ml Wasser
pro Stunde mglich.
15
Bitte beachten:
1. N
ach Beendigung der Nahrungszufuhr Sonde mit mind.
20 ml lauwarmem Wasser durchsplen, z.B. ber das
T-Stck des berleitsystems, mittels Freka Adapter
fr Luer-Spritzen oder Freka Universal Trichteradapter
(Abb. 2).
3. Hnde waschen.