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Was bei der JET-PEG zu beachten ist:

Bei der JET-PEG wird zuerst eine gastrale PEG CH 20 oder


CH 15 mit einem Y-Ansatz gelegt. ber den Y-Ansatz der
gastralen PEG CH 20 wird dann eine intestinale Sonde
CH 12 oder CH 9 platziert. ber die PEG CH 15 kann die
intestinale Sonde CH 9 gelegt werden. Wenn mglich,
sollte aus pflegerischer Sicht immer eine Kombination aus
CH 20/CH 12 angestrebt werden.

Mit einer JET-PEG kann intestinal ernhrt und gastral


Magensekret abgeleitet werden.
Damit die Anstze richtig genutzt werden, ist der Y-Ansatz
mit i fr intestinaler und ein g fr gastraler Zugang
erhaben gekennzeichnet.
Gastraler Zugang

Bestellinformationen:

- Schrger LuerLock-Ansatz
- mit fixiertem universellem Trichteransatz fr den Ablaufbeutel zur gastralen Dekompression

Empfehlenswerte Kombination: Freka PEG-Set gastral CH 20 in Kombination mit Freka Intestinaler Sonde CH 12.
Mglich sind auch die Kombinationen: Freka PEG-Set gastral CH 15 mit Freka Intestinaler Sonde CH 9 , sowie
Freka PEG-Set gastral CH 20 mit Freka Intestinaler Sonde CH 9.

- zur gastralen Applikation von Medikamenten per Spritze.


Gastraler
Zugang

g i

Intestinaler
Zugang

Intestinaler Zugang

- Gerader Ansatz mit fixiertem Klick-Ansatz


(Klick-Ansatz: orange fr CH 12 / grn fr CH 9)
- zur intestinalen Ernhrung
- zum Splen der Sonde oder zur intestinalen Medikamentengabe mit Hilfe des Luer-Adapters per Luer-Spritze.

Die intestinale Sonde wird mit Hilfe eines Klick-Ansatzes


auf der gastralen PEG befestigt.
Wechseln des Klick-Ansatzes:
1. Intestinale Sonde ca. 3 cm herausziehen.

2. Schlauchklemme und gastralen Ansatz schlieen.


3. Klick-Ansatz oberhalb des Y-Ansatzes abschneiden.
4. Schlauchende mit Desinfektionsmittel vorsichtig innen
und auen reinigen, so dass das Schlauchstck fettfrei
und sauber ist.
5. Klick-Anschluss vom weien Ende her ber die
intestinale Sonde schieben (Abb. A).

6. Den Stift des LuerLock-Anschlusses weitestmglich


in die intestinale Sonde stecken und den KlickAnschluss darauf festschrauben (Abb. B).
Bitte beachten, dass der Stift und der Sondenschlauch
fettfrei, sauber und trocken sind.
7. LuerLock-Ansatz schlieen, Schlauchklemme ffnen.

8. Den konnektierten Klick-Ansatz ber den geraden


Schenkel des Y-Ansatzes schieben bis ein leises Klicken
zu hren ist (Abb. C).

PFLEGE
ENTERAL

Leitlinie zur Pflege einer JET-PEG


(Gastrale/intestinale PEG / Jejunal Tube Through)
Die innere Halteplatte der gastralen PEG liegt im Magen. Die intestinale Sonde wird durch den geraden
Schenkel des Y-Ansatzes gelegt. Das distale Ende der intestinalen Sonde liegt tief im Dnndarm, jenseits
des Treitzschen Bandes.

Ziel: Dauerhaft reizloses Stoma bei einer JET-PEG

VE (St.)

Art-Nr.

PZN

Freka PEG-Set gastral CH 20


Freka Intestinale Sonde CH 12 fr Freka PEG CH 20

1
1

7751531
7901351

1330194
2501077

Freka Intestinale Sonde CH 9 fr Freka PEG CH 20


Freka Y-Ansatz CH 20/9*

1
5

7901191
7751411

1850143
4555551

Freka PEG-Set gastral CH 15


Freka Intestinale Sonde CH 9 fr Freka PEG CH 15

1
1

7901111
7901191

3440722
1850143

Freka Reparaturset CH 20
1
Freka Y-Ansatz CH 20/12
5
15
Freka Klick-Ansatz CH 12
Freka Y-Ansatz CH 20/9
5

7751391
7990011
7989941
7751411

1330260
0231952
0213782
4555551

Freka Reparaturset CH 15
1
Freka Y-Ansatz CH 15
5
15
Freka Klick-Ansatz CH 9

7750401
7981392
798138Y

4799017
1850373
3042708

7751611
7751621

0987526
0987503

7901081
7981941

3305875
3305869

Zubehr zum Austausch:

Spritzen:

Vorbereitung:

Material:

Patient informieren und nach


Aufflligkeiten befragen

Hndedesinfektionsmittel
(z.B. Freka SEPT 80)

1 sterile Schlitzkompresse**

Fenster und Tren schlieen


(angenehme Zimmertemperatur,
keine Zugluft)

Hautdesinfektionsmittel
(z.B. Freka DERM farblos)

1 Fixierpflaster**

Isotone Kochsalzlsung

Saubere Arbeitsflche zur


Materialablage

1 Paar unsterile
Einmalhandschuhe

Bequeme Rckenlagerung
des Patienten

1 Paar sterile/unsterile
Einmalhandschuhe*

Material bereitlegen

4 sterile Kompressen**

1 Stretchpflaster**
Abwurfschale
Wasserfester Stift
Einmalzahnbrste
(bei Langzeitpflege)

* bei vllig reizfreiem Stoma sind sterile Handschuhe nicht unbedingt erforderlich ** enthalten im Verbandset fr die Gastrostomie nach Hermann, siehe Bestellinformation

Einmalspritze steril, 20 ml (fr Luer-Ansatz)


10
Einmalspritze steril, 50 ml (fr Trichteransatz )
10
Verbandsets:
Verbandset fr die Gastrostomie (nach Hermann)
Erlanger Verbandset

1
1

*muss fr die Anlage der JET-PEG 20/9 zustzlich bestellt werden

Literatur zum Thema:

Bitte beachten:
ffnen des Klick-Ansatzes:
Zum ffnen der Fixierung die geriffelten Seiten des KlickAnschlusses mit zwei Fingern krftig zusammendrcken
und abziehen hnlich der Kindersicherung von Medikamentenflaschen (Abb. D).

Wichtiger Hinweis:
Um ein versehentliches ffnen des Freka Klick-Ansatzes zu verhindern, kann die Verschraubung nicht
ohne Zerstrung des Ansatzes gelst werden. Wird die Verschraubung mit Gewalt gelst, muss ein
neuer Klick-Ansatz verwendet werden.

Auch bei pflegerischen Ttigkeiten knnen im Einzelfall Gefahrensituationen entstehen! Im Vorfeld


sollte daher rztlich abgeklrt werden, ob individuelle bzw. besondere Risiken bei Patienten vorliegen.
Risiken knnen z. B. durch Vor- bzw. Grunderkrankungen, Anomalien, einem kritischen Allgemein-/
Ernhrungszustand, einer Medikamentengabe o.. entstehen oder dadurch beeinflusst werden.
Die in dieser Verffentlichung dargestellten Inhalte beziehen sich auf Patienten ohne besondere Risiken.
Im Zweifelsfalle bitte zuvor rztlichen Rat einholen.

Grund K. E.: Pflegeleitfaden Perkutane Sonden, 1. Auflage Hrsg. Grund, K.E. Mentges D., Dormann A., Gebhardt D.,
Fresenius Kabi, 2004
Keymling M.: Praxis der enteralen Ernhrung, 1. Auflage, Hrsg. Keymling M., Lser Ch.,
Georg Thieme Verlag Stuttgart 2001
Leistner U., Deppe H., Dormann A.: Ein neues Instrument der intestinalen Ernhrung, Pflege Aktuell, Nov. 2003: 624-625
Fresenius Kabi Deutschland GmbH. Vervielfltigung und Weitergabe auch auszugsweise nur mit vorheriger, schriftlicher Genehmigung zulssig

Fresenius Kabi Deutschland GmbH


D-61346 Bad Homburg v.d.H
Tel.: +49 (0) 61 72 / 686-82 00
Fax: +49 (0) 61 72 / 686-82 39
Kundenberatung@fresenius-kabi.de
www.fresenius-kabi.de

73 53 691/4 (02.10/FF)

Fresenius Kabi.: Praxishandbuch Enterale Ernhrung, 1. Auflage, 2007.

Verbandwechsel nach Anlage einer JET-PEG


und in der Langzeitpflege
Hufigkeit des Verbandwechsels:

Erster Verbandwechsel am Folgetag der Anlage.

Merke!

12

Vor erneuter Nahrungszufuhr Sonde zunchst


mit mind. 20 ml lauwarmem Wasser durchsplen, z.B. mittels Freka Adapter fr LuerSpritzen oder Freka Universal Trichteradapter
bzw. ber das T-Stck des noch nicht mit
Sondennahrung vorgefllten berleitsystems.

In der Wundheilungsphase (die ersten 710 Tage) tglich ein steriler Verbandwechsel oder
immer dann, wenn der Verband durchfeuchtet ist, z.B. durch Sekret oder nach Krperpflege.
Nach 10 Tagen und bei reizlosen Wundverhltnissen reicht in der Regel ein Verbandwechsel
jeden 2. oder 3. Tag.

Bitte beachten:
Bei entzndetem Stoma ist primr ein steriler und trockener Verband erforderlich und rztlicher
Rat einzuholen.
Bei reizlosem Stoma kann eine tgliche Desinfektion zu Hautirritationen fhren.

Bitte beachten:
Auch bei pflegerischen Ttigkeiten knnen im Einzelfall Gefahrensituationen entstehen! Im Vorfeld
sollte daher rztlich abgeklrt werden, ob individuelle bzw. besondere Risiken bei Patienten vorliegen.
Risiken knnen z. B. durch Vor- bzw. Grunderkrankungen, Anomalien, einem kritischen Allgemein-/
Ernhrungs-zustand, einer Medikamentengabe o.. entstehen oder dadurch beeinflusst werden.

6. Alle Pflaster und Kompressen entfernen (Abb. 4).

13. Stoma, Sondenschlauch und Halteplatte mit Kompressen manuell reinigen. Das reizlose Stoma immer von
innen nach auen reinigen, dabei jede Kompresse nur
einmal benutzen (Abb. 9).
14. Stoma inspizieren und Aufflligkeiten wie Sekretfluss,
Rtung oder Zustand der Sonde (Schlauch, Halteplatte,
Anstze) dokumentieren.

Die in dieser Verffentlichung dargestellten Inhalte beziehen sich auf Patienten ohne besondere Risiken.
Im Zweifelsfalle bitte zuvor rztlichen Rat einholen.

Achtung:
Ist die Einstichstelle gertet und wird eitriges
Sekret sichtbar, wird ausnahmsweise von
auen nach innen gereinigt, damit nicht durch
infiziertes Sekret die Wunde vergrert wird.
Sofort Kontakt mit dem Arzt aufnehmen!

Bereitstellung des Materials:


Hndedesinfektionsmittel

7. uere Halteplatte ffnen (Abb. 5).

Hautdesinfektionsmittel
Isotone Kochsalzlsung

19. Schlitzkompresse zur Vermeidung einer feuchten Kammer zwischen Haut und Halteplatte um die Sonde legen.
Halteplatte zurckschieben und die Sonde mit leichtem
Spielraum (510 mm) in der ueren Halteplatte fixieren
(Abb. 12). Der Spielraum zwischen uerer Halteplatte
und Bauchdecke gewhrleistet, dass der Patient spannungsfrei tief atmen kann und die Schlitzkompresse
bequem sitzt!

1 Paar unsterile Einmalhandschuhe

Hinweis: Bei reizlosem Stoma kann optional bei


orientierten und kooperativen Patienten auf die
Schritte 2022 verzichtet werden.

13

10

1 Paar sterile/unsterile Einmalhandschuhe*


Verbandset fr die Gastrostomie nach Hermann
bestehend aus:
4 sterilen Kompressen
1 sterile Schlitzkompresse
20. uere Halteplatte mit Kompresse abdecken (Abb. 13).

1 Stretchpflaster
1 Fixierpflaster

8. Sonde aus der Halteplatte lsen (Abb. 6).

Abwurfschale

9. Halteplatte zurckziehen, so dass Sondenschlauch und


Stoma sorgfltig gereinigt werden knnen (Abb. 7).

* bei vllig reizfreiem Stoma sind sterile Handschuhe


nicht unbedingt erforderlich

Durchfhrung:

10. Sondenschlauch und Haut auf Pflasterreste kontrollieren. Pflasterreste mit einer in physiologischer Kochsalzlsung oder Hautdesinfektionsmittel-getrnkten
Kompresse entfernen.

Achtung:

Keine Wundbenzine bzw. Acetate verwenden,


da dadurch Sondenmaterial angegriffen wird.

15. Stoma, Sonde und Halteplatte erneut mit Hautdesinfektionsmittel besprhen, einwirken und vollstndig
trocknen lassen (Abb. 10).

14

16. Handschuhwechsel, d.h. hygienische Hndedesinfektion


und sterile/unsterile Handschuhe anziehen.

11
21. Verband mit Stretchpflaster fixieren (Abb. 14).

11. Bei Bedarf Sondenanstze mit lauwarmem Wasser und


einer Einmalzahnbrste reinigen.

Bitte beachten:
Krperpflege kann wie gewohnt vorgenommen
werden. Nach kompletter Wundheilung und
reizlosem Stoma ist duschen nach einer Woche
und baden nach zwei Wochen erlaubt. Hierzu
immer den alten Verband entfernen und vor
Neuanlage Stoma, Haut und Sonde gut
trocknen.
Salben sollten nur unter strenger Indikationsstellung und zeitlich begrenzt verwendet werden. Produkte, die den Polyvidon Jod-Komplex
enthalten, sollten mglichst nicht verwendet
werden, um Materialschdigungen der Sonde
zu vermeiden.
Auch wenn keine Nahrungsaufnahme ber den
Mund erfolgt, ist eine sorgfltige und regelmige Mundpflege unerlsslich. So kann einem
Pilzbefall (Soor) oder einer OhrspeicheldrsenEntzndung (Parotitis) wirksam vorgebeugt
werden.
Sondenanstze, Schlauchklemme und uere
Halteplatte knnen bei Materialdefekten oder
Verschmutzungen gewechselt werden. Es gibt
Reparatursets fr alle PEG-Varianten. Um die
Dichtigkeit des Systems zu gewhrleisten, sind
stets alle Ansatzteile komplett auszutauschen.
Mit der Nahrungszufuhr kann bei intestinaler
Sondenlage unmittelbar nach Anlage begonnen
werden.
Bei intestinaler Sondenlage muss die Sonden
nahrung immer kontinuierlich per Ernhrungspumpe verabreicht werden, da die Reservoirfunktion des Magens fehlt. Nach abgeschlossenem Nahrungsaufbau drfen nicht mehr als
150 ml pro Stunde zugefhrt werden, in der
Regel 125 ml pro Stunde ber 20 Stunden. Es
empfiehlt sich, die erforderliche Wassermenge
fr eine ausgeglichene Flssigkeitsbilanzierung
vor der Nahrungsgabe zu verabreichen. Bei
einer JET-PEG ist eine Zufuhr von 250 ml Wasser
pro Stunde mglich.

15

Bitte beachten:
1. N
 ach Beendigung der Nahrungszufuhr Sonde mit mind.
20 ml lauwarmem Wasser durchsplen, z.B. ber das
T-Stck des berleitsystems, mittels Freka Adapter
fr Luer-Spritzen oder Freka Universal Trichteradapter
(Abb. 2).

2. Schlauchklemmen am berleitgert und der Sonde


schlieen, gegebenenfalls Sondenschlauch diskonnektieren, LuerLock-Ansatz schlieen und Schlauchklemme
an der Sonde wieder ffnen (Abb. 3).

4. Hygienische Hndedesinfektion (Hnde mit 35 ml


desinfizieren und mind. 30 Sekunden Einwirkzeit
beachten).*

3. Hnde waschen.

5. Unsterile Einmalhandschuhe anziehen.


* siehe Praxishandbuch Enterale Ernhrung von Fresenius Kabi

17. Sonde 34 cm in den Stomakanal schieben und bis zum


sprbaren Widerstand wieder leicht zurckziehen (Abb. 11).
Die Mobilisation verhindert das Einwachsen der inneren
Halteplatte in der Mageninnenwand (Buried-Bumper
Syndrom).

Unterschiede zur gastralen Standard-PEG:


Mobilisation Sonde nur vor- und zurckschieben, aber nicht drehen
Nahrungszufuhr kontinuierliche Applikation
von max. 150 ml/Std. per Ernhrungspumpe

Eine JET-PEG darf niemals gedreht werden, da


dadurch die intestinale Sonde dislozieren kann.
12. Halteplatte, Sondenschlauch und die Umgebung des
Stomas mit Hautdesinfektionsmittel besprhen (Abb. 8).

18. Zur Sicherheit fr die korrekte Platzierung der inneren


Halteplatte kann der PEG-Schlauch am Stomaaustritt
mit dem wasserfesten Stift gekennzeichnet werden.

22. Sonde in einem Bogen nach oben fhren (nicht


knicken!) und mit einem Fixierpflaster sichern (Abb. 15).

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