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Informationen fr Sie:

Das Trockene Auge

eine ernstzunehmende Krankheit

Berufsverband der Augenrzte


Deutschlands e.V. (BVA)

Deutsche Ophthalmologische
Gesellschaft (DOG)

Was versteht man unter dem


Begriff Trockenes Auge?
Das Trockene Auge ist eine Benetzungsstrung der Augenoberche, die durch
eine Verminderung der Trnenmenge oder
durch eine verstrkte Verdunstung des Trnenlms hervorgerufen wird. Das Trockene Auge wird deshalb aus praktischen und
therapeutischen Grnden in eine hyposekretorische (mangelnde Trnenproduktion) und eine evaporative Form (verstrkte
Verdunstung) unterteilt. Gemeinsam sind
beiden Formen eine besondere Entzndungsreaktion der Augenoberche. Darber hinaus kann ein Trockenes Auge auch
bei diversen Augenerkrankungen oder Allgemeinleiden vorkommen. Das Auge wird
nicht mehr ideal befeuchtet.

Welche Symptome sind richtungweisend fr ein Trockenes Auge?


Augenrtung, Fremdkrpergefhl, Kratzen,
Brennen, Schleimabsonderung, Lichtempndlichkeit, mde Augen, geschwollene
Augenlider, Unvertrglichkeit von Kontaktlinsen, Probleme am Bildschirm, Unver-

Abb. 1
Typisches Bild eines Trockenen Auges mit Bindehautrtung und Entzndung der Lidkante

trglichkeit von Kosmetika, Schmerzen


bei Luftzug, im Flugzeug oder in rauchiger
Luft und vieles mehr knnen Ausdruck eines gestrten Trnenlms, d.h. eines Trockenen Auges sein (Tabelle 1). Aber auch
Augentrnen kann paradoxerweise infolge
gestrter Benetzung vorkommen. Falls Sie
unter hnlichen Beschwerden leiden sollten, ist der Besuch bei Ihrem Augenarzt
dringend anzuraten.

Wozu dient die Trnenssigkeit?


Trnen besser: der Trnenlm, der aus
drei unterschiedlichen Schichten (Komponenten) sehr kompliziert aufgebaut ist
benetzen die Augenoberche, nmlich
Lidinnenseite, Bindehaut und Hornhaut.
Dadurch halten sie die Oberche des
Tabelle 1: Huge subjektive
Beschwerden bei Trockenem Auge
Fremdkrpergefhl, Brennen, Kratzen,
Reiben, Sandkorngefhl
Druckgefhl der Augen
Schmerzen
Mde Augen, mchte sie am liebsten
geschlossen halten.
Lidschwellung
Schleimabsonderung, verklebte Lider
(vor allem morgens)
Bindehautrtung
Gefhl des Trnens
Bedrfnis, die Augen stndig
auswischen zu mssen
Sehstrung
Blendung, Lichtscheu

Augapfels glatt und geschmeidig und ermglichen eine gute Sehfunktion. Eine trockene Augenoberche wird wund und undurchsichtig. Der gesunde Trnenlm enthlt keimttende Substanzen und schtzt
so vor Infektion. Schlielich ist das Auge
stndig diversen Aueneinssen ausgesetzt. Trockene Augen sind vermehrt infektionsgefhrdet. Von wesentlicher Bedeutung ist die Versorgung der durchsichtigen
Hornhaut unserem Fenster zur Auenwelt mit Sauerstoff, Nhrstoffen wie Glukose und die Entsorgung von Stoffwechselprodukten. Sauerstoff wird direkt ber
den Trnenlm aus der Luft bezogen und
wird so an die Hornhaut transportiert. Die
Hornhaut des Auges besitzt nmlich keine
eigenen Blutgefe, um das Sehen nicht
zu stren blicherweise bezieht unser
Krper den Sauerstoff ber das Blutgefsystem. Ist also der Trnenlm verndert,
so muss die Hornhaut in einer Art Notprogramm ber die Blutgefe der Bindehaut
mit Sauerstoff versorgt werden. Dieses ist
der Fall bei Erkrankungen, aber auch whrend des Schlafens. Deshalb sind die Augen rot, bei vielen Menschen bereits morgens, evtl. verbunden mit Schwellung der
Lider, da die Blutgefe der Lidinnenseite
fr die Notversorgung ber Nacht verstrkt
durchblutet werden. Frischluft und knstliche Trnen sind in diesem Falle sinnvoll.
Augentropfen mit gefverengender Wirkung sind dagegen gefhrlich, sie produzieren ein Trockenes Auge mit langfristig
verhngnisvollen Auswirkungen fr die

Sehfhigkeit. Bei Trockenem Auge kann


also von einer harmlosen Bendlichkeitsstrung nicht die Rede sein. Selbstmedikation ohne augenrztliche Diagnose kann
ernsthafte Erkrankungen auslsen oder
unentdeckt lassen!

Wodurch kann ein Trockenes Auge


entstehen?
Die Trnenproduktion wird auf sehr komplizierte Weise gesteuert. So unterliegt
sie schon bei Gesunden erheblichen Tagesschwankungen in Menge und Zusammensetzung. Alle kennen die verminderte
Trnenproduktion gegen Abend, nmlich
dann, wenn wir mde werden (das Sandmnnchen kommt). Die Trnenproduktion nimmt auch mit zunehmendem Alter
ab. Frauen sind davon strker als Mnner
betroffen. Weibliche Sexualhormone erhhen das Risiko eines Trockenen Auges. So
konnte z. B. nachgewiesen werden, dass
eine Beziehung zwischen Hormonersatztherapie (vor allem strogen) bei Menopausenbeschwerden und Trockenem Auge
besteht. Es gibt Trockene Augen aber auch
bereits bei Kindern, dann berwiegend im
Zusammenhang mit immunologischen Erkrankungen, Zuckerkrankheit, allergischen
Bindehauterkrankungen oder Neurodermitis. Auch Rauchen frdert die Entstehung
eines Trockenen Auges. Benetzungsstrungen treten hug in Verbindung mit Allgemeinerkrankungen auf, z.B. bei Zuckerkrankheit, Schilddrsenerkrankung, bei
chronischem Rheumatismus oder entzndlichen Geferkrankungen. Die Bindehaut

des Auges, die an der Produktion eines Teiles des Trnenlms beteiligt ist, gehrt zu
einem komplexen Immunsystem unseres
Krpers. Somit gehen viele immunologisch
bedingte Erkrankungen mit Trockenen Augen einher. Medikamente, die ber lngere
Zeit eingenommen werden, greifen in den
subtilen Vorgang der Trnenproduktion ein,
wie etwa Psychopharmaka, Schlafmittel,
Beta-Blocker, Hormone oder Medikamente
gegen Allergien (Tabelle 2).
Tabelle 2: Einige Medikamente, die zum
Trockenen Auge fhren knnen
Acetylsalicylsure (bei Schmerzen,
zur Blutverdnnung)
Antihistaminika (bei allergischen
Erkrankungen)
Anticholinergika (bei Koliken oder
chronischer Bronchitis)
Beta-Rezeptorenblocker (bei
Bluthochruck, Herzrhythmusstrung,
schnellem Puls)
Ergotamin (bei Migrne)
Isotretinoin (bei Hauterkrankungen
wie z.B. Akne)
Neuroleptika (bei Psychosen)
strogene (bei Beschwerden der
Wechseljahre)
Reserpin (bei arteriell erhhtem
Blutdruck)
Thiazid-Diuretika (bei
Blutdruckerhhung, dem)
Trihexyphenidyl (Parkinsonmittel)
Tri- und tetrazyklische Antidepressiva
(bei depressiven Erkrankungen,
Angstzustnden)

Abb. 2
Trockenes Auge mit ausgeprgter Schdigung der
Hornhautoberche (liforme Keratopathie)

Die Augenoberche ist entwicklungsgeschichtlich umgewandelte uere Haut:


Hautkrankheiten gehen deshalb vielfach auch mit Trockenem Auge einher.
Die Lidranddrsen (sog. Meibom-Drsen)
produzieren dann einen nicht optimalen llm fr den Trnenlm. Auch neurologische
Erkrankungen, Verletzungen der Augenlider oder Augenoperationen knnen Ursache fr ein Trockenes Auge sein. Weltweit
nimmt die Zahl der Patienten, die unter einem Trockenen Auge leiden, zu. Die zunehmende Umweltbelastung durch Ozon und
Feinstaub ist vermutlich eine Teilursache.
Unser persnliches Umfeld wirkt sich ebenfalls auf den Trnenlm aus: Heizungsluft
und Klimaanlagen fhren aufgrund zu geringer Luftfeuchtigkeit zu verstrkter Verdunstung des Trnenlms. Zugluft, Autogeblse, Flugzeugkabinen oder Rauchen
steigern die Verdunstung des Trnenlms.
Daneben kann Bildschirmarbeit durch eine
Verminderung der Blinkfrequenz zu einer
Strung des Trnenlmaufbaues fhren
und somit eine vorhandene Trnenlmstrung verstrken.

Der regelmige Lidschlag sorgt fr einen


stets frischen Trnenlm. Ohne Lidschlag
wird die Augenoberche trocken! Bildschirmttigkeit erfolgt berwiegend in trockenen, klimatisierten oder gar verrauchten Rumen. In den englischsprachigen
Gebieten wird deshalb bei entsprechenden
Beschwerden vom Ofce Eye Syndrome
gesprochen.
Kontaktlinsen mssen im Trnenlm
schwimmen. Die Sauerstoffzufuhr, die
Versorgung mit Nhrstoffen (u.a. Glukose)
an die geflose Hornhaut und das Abfhren von Stoffwechselprodukten (Suren)
sollten mglichst wenig behindert werden.
Rote Augen oder festsitzende Kontaktlinsen sind ein Warnzeichen. Etwa 50% aller
Kontaktlinsentrger (vor allem bei weichen
Linsen) entwickeln langfristig ein Trockenes Auge. Menschen mit Trockenem Auge
knnen aber im Einzelfalle durchaus unter
Augenarztkontrolle spezielle Kontaktlinsen
tragen. Sprechen Sie deshalb mit Ihrem
Augenarzt.
Neuere Untersuchungen haben gezeigt,
dass krankhafte Vernderungen des Trnenlms mit einer Art Entzndung der Augenoberche einhergehen und zu einer
Verminderung der Berhrungsempndlichkeit der Augenoberche fhren. Diese
Absenkung der Berhrungsempndlichkeit
der Augenoberche hat eine geringere Anregung der Trnendrsensekretion
und damit einen Teufelskreis zur Folge.
Ein Trnenmangel fhrt zu Schden der
Augenoberche und unterhlt somit die

Entzndung. Diese besondere Form der


Entzndung der Augenoberche ist also
Folge und wieder Ursache des Trockenen
Auges. Durch Schdigung der Oberchenzellen, aber auch durch Erkrankungen der Lidranddrsen, z. B. bei Lidrandentzndung/Meibom-Drsen-Dysfunktion,
kommt es ebenfalls zu einer Strung der
Trnenlmqualitt. Sie hat durch einen vernderten lanteil des Trnenlms eine vermehrte Verdunstung der wssrigen Anteile
des Trnenlms zur Folge. Typische Beschwerden sind bei dieser Verdunstungsform des Trockenen Auges Brennen oder
paradoxes Trnen.

Wie stellt der Augenarzt eine


Benetzungsstrung (Trockenes
Auge) fest?
Zur Grunduntersuchung gehren die Inspektion der Gesichts- und Lidhaut, weil
Hautvernderungen nicht selten mit Trockenem Auge (Verdunstungsform aufgrund
eines vernderten lanteils) einhergehen,
sowie die Beobachtung von Lidschlagfrequenz, Lidschluss, Lidrand mit den Lidranddrsen (Meibom-Drsen) und Lidstellung.
Besteht der Verdacht einer Benetzungsstrung, eines Trockenen Auges, kann der
Augenarzt Menge und Zusammensetzung
des Trnenlmes untersuchen. Mit einem
Filterpapierstreifen, der in den Bindehautsack gehngt wird, kann er die Menge der wssrigen Trnenssigkeit messen. Diese Methode bezeichnet man als
Schirmer-Test.

Abb. 3
Anfrbung von trockenen Stellen der Bindehaut
mit Lissamingrn

Abb. 4
Anfrbung der gestrten Hornhautoberche mit
Fluoreszein

Aufschluss ber die Stabilitt und Qualitt


des Trnenlms gibt die Zeitspanne zwischen Lidschlag und Aufreien des Trnenlmes. Der Augenarzt frbt dazu die
Hornhaut mit einem Farbstoff (Fluoreszein)
an und beobachtet Vernderungen durch
ein speziell ausgestattetes Biomikroskop,
der sog. Spaltlampe. Nur mit Hilfe dieses
optischen Gertes kann ein Augenarzt weitere Vernderungen der Augenoberche
bei Trockenen Augen diagnostizieren. Bei
der Diagnostik des Trockenen Auges liefert
die Untersuchung an der Spaltlampe meist
eindeutige Hinweise.

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Abb. 5
Schaumiger Trnenlm bei Strungen der lschicht
des Trnenlms

Ergnzt werden kann die Spaltlampenuntersuchung in besonderen Fllen durch


eine sog. Interferometrie. Mit Hilfe dieser
Untersuchung kann insbesondere der so
wichtige lanteil des Trnenlms genauer
beurteilt werden. Neu ist die Mglichkeit,
nun mit Hilfe eines kleinen Chips (TearLab) die Trnenlmosmolaritt als Ma
fr den Entzndungsgrad der Augenoberche zu messen und so die klinische Diagnose eines Trockenen Auges zu untermauern. Diese Untersuchung wird bisher
nur in wenigen Augenkliniken und Augenarztpraxen angeboten.

Wie wird das Trockene Auge behandelt?


In der Regel kann bei der Mehrzahl der Betroffenen mit Hilfe von knstlichen Trnen
(Trnenersatzmitteln) die Benetzungsstrung der Augenoberche behoben werden. Derartige Produkte befeuchten die
Augenoberche und verbessern die Qualitt des Trnenlms. Welches der zahlreichen Prparate, die eine unterschiedliche
Zusammensetzung und Konsistenz besit-

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zen, im Einzelfalle vorteilhaft ist, kann nur


Ihr Augenarzt entscheiden. Hierbei sind
der Schweregrad und die Form der Benetzungsstrung ausschlaggebend. Liegt die
Verdunstungsform des Trockenen Auges
im Rahmen einer Meibom-Drsen-Dysfunktion vor, steht die Behandlung der Lidrandvernderung (z. B. Wrme und Reinigung der Lider) im Vordergrund. Ergnzt
wird diese durch die Anwendung von Trnenersatzmitteln, die ggf. Fettzustze als
Tropfen, Gel oder Spray enthalten, um den
gestrten llm zu stabilisieren.
Ihr Augenarzt wird Ihre individuelle Therapie kontrollieren, um eventuell Ergnzungen oder Umstellungen durchfhren
zu knnen. Bei schweren Verlaufsformen
stehen Spezialprparate zur Verfgung.
Reichen diese Manahmen nicht aus, die
oben erwhnte Entzndungsreaktion der
Augenoberche zu beseitigen, wird zustzlich auch eine spezielle antientzndliche Therapie (z. B. mit Kortison- und/oder
Cyclosporin-Augentropfen)
erforderlich.
Neben diesen genannten Manahmen besteht auch die Mglichkeit, die verfgbare
Trnenmenge zu erhhen, indem man z.B.
die Trnenabusskanlchen verschliet,
insbesondere dann, wenn die Tropffrequenz des Trnenersatzes zu hoch ist.
Neuerdings gibt es auch Hinweise, dass
die Einnahme von Omega-3-Fettsuren
die Trnenlmqualitt verbessern kann.
Dies sind nur einige Aspekte der Therapie
des Trockenen Auges. Es gibt eine Vielzahl
von Ergnzungsmanahmen, ber die Sie
Ihr Augenarzt informieren kann. Dazu ge-

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hren u.a. auch Hinweise zur Pege der


Lider oder zu Fragen der Kosmetik.
Die Therapie des Trockenen Auges gehrt
zweifellos zu den schwierigsten Aufgaben
des Augenarztes, weil nicht bei jedem Patienten bei der Erstuntersuchung gleich
eine optimale Behandlungsstrategie zur
Verfgung steht und meist mehrere Teilursachen beteiligt sind. Die oftmals hohe
Erwartungshaltung, die Beschwerden mit
einem einzigen Idealtropfen vllig zu beseitigen, ist nicht immer zu erfllen. Augenarzt und Patienten bentigen deshalb Geduld! Es muss vor Beginn der Therapie klar
sein, dass nur in Behandlungsschritten mit
entsprechenden Kontrolluntersuchungen
die Wirksamkeit der ausgewhlten Therapie, die manchmal erst nach Wochen oder
Monaten eintritt, beurteilt werden kann.
Lokale, urschlich wirkende, antientzndliche Medikamente stehen neuerdings zur
Verfgung oder sind in der klinischen Erprobung. Trotzdem ist und bleibt derzeit die
symptomatische Therapie des Trockenen
Auges mit Trnenersatzmitteln, die stndig
weiterentwickelt und verbessert werden,
die Behandlungsgrundlage.

Was knnen Sie selbst bei Trockenen Augen tun?


Zunchst muss Ihr Augenarzt die Diagnose
abgeklrt haben. Er sollte eine ernsthafte
Erkrankung ausgeschlossen und eine exakte Abgrenzung gegenber anderen Erkrankungen der Augenoberche durchgefhrt haben. Oftmals sind uere Einsse

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der Grund fr die Beschwerden. Wenn Sie


nun in klimatisierten Rumen arbeiten, sollten Sie sich vergewissern, dass die Anlage
fr ein gutes Raumklima mit ausreichender Luftfeuchtigkeit sorgt. Sie sollten Ihre
Augen regelmig frischer Luft aussetzen.
Beim Autofahren sollten Sie darauf achten,
dass der Strahl des Geblses nie direkt auf
die Augen gerichtet ist. Rauchen, ob aktiv
oder passiv, wirkt sich gleichfalls negativ
auf die Trnenlmstabilitt aus. Kontaktlinsentrger sollten ggf. ihre Kontaktlinsen
regelmig mit unkonservierten Trnenersatzprodukten befeuchten. Patientinnen
mit trockenem und empndlichem Auge
sollten bei der Wahl ihrer Kosmetikprodukte auf reizarme und gut vertrgliche Kosmetik achten. Bereits Hautfett, aber auch
Kosmetikprodukte, knnen den Trnenlm
irritieren. Konsequente Lidreinigung ist
deshalb notwendig. Ihr Augenarzt wird Sie
auch in diesen Punkten gerne beraten.
Hier und da kursiert die Vorstellung, dass
ein Trockenes Auge durch falsche Ernhrung hervorgerufen sei. Fr diese Vorstellung gibt es bis heute keine wissenschaftlichen Belege. Lediglich bei psychischen
Essstrungen oder Darmerkrankungen
mit Aufnahmestrung von Nahrungsmitteln kann es u. a. zu Vitamin-A-Mangel mit
nachfolgender Trockenheit kommen. In
Entwicklungslndern, wo Menschen Hunger leiden, gibt es allerdings tatschlich
verbreitet Fehlernhrungen, die mit Trockenheit des Auges einhergehen. Dieses
ist in Mitteleuropa aber in der Regel nicht
der Fall.

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Zusammenfassung:
Das Trockene Auge stellt ein sehr
komplexes Krankheitsgebiet dar. Nur
Ihr Augenarzt ist in der Lage, die Diagnose und die Abgrenzung gegenber
anderen Erkrankungen vorzunehmen.
Sowohl die Diagnostik, als auch die
Therapie sollten in Ihrem Interesse
regelmig durch den Augenarzt kontrolliert werden. So schtzen Sie sich
und Ihre Augen langfristig vor ernsthaften Vernderungen und Schden.

Herausgeber:
Berufsverband der Augenrzte
Deutschlands e.V. (BVA)
Postfach 30 01 55, 40401 Dsseldorf
www.augeninfo.de
Deutsche Ophthalmologische Gesellschaft (DOG)
Platenstr. 1, 80336 Mnchen
www.dog.org
2011 BVA + DOG
Druck und Distribution:
Bausch & Lomb / Dr. Mann Pharma

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