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Das PflegeNeuausrichtungs-Gesetz

Stand: nach der 3. Lesung im Bundestag

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz
Am 29. Juni 2012 hat der Deutsche Bundestag das Gesetz zur Neu
ausrichtung der Pflegeversicherung (PflegeNeuausrichtungsGesetz)
beschlossen. Es ist Gegenstand dieser Broschre. Die wichtigsten
Regelungen des Gesetzes sollen am 1. Januar 2013 in Kraft treten.
Ab diesem Zeitpunkt sollen verbesserte und neue Leistungen zur
Verfgung stehen.

Inhalt
Vorwort

Den Herausforderungen begegnen

Die Ausgangslage: Immer mehr Menschen werden pflegebedrftig

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Bessere Leistungen insbesondere fr demenziell Erkrankte

Mehr Untersttzung fr pflegende Angehrige

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Neue Mglichkeiten der individuellen Pflege

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Verbesserte Beratung und fristgerechte Begutachtung

17

Bessere Versorgung in stationren Pflegeeinrichtungen

20

Entbrokratisierung in der Pflege

22

Beitragssatz wird angepasst und die private Vorsorge


staatlich gefrdert

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Impressum

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Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,


schnell kann jeder von uns in die Lage geraten, im Alltag auf Hilfe
und Untersttzung angewiesen zu sein.
Prognosen zufolge werden bis zum Jahr 2030 weit ber drei Millionen
Menschen in Deutschland aus den unterschiedlichsten Grnden
pflegebedrftig sein, viele von ihnen werden an Demenz leiden.
Mit dem PflegeNeuausrichtungsGesetz schaffen wir die notwen
digen Rahmenbedingungen, um Menschen in einer Pflegesituation
konkret zu helfen. Neben verbesserter Beratung und Serviceorientie
rung sehen wir mit der Betreuung zustzlich zur Grundpflege und
der hauswirtschaftlichen Versorgung eine weitere Leistung vor. Das ist
gerade auch fr die an Demenz erkrankten Menschen wichtig, die mir
besonders am Herzen liegen. Fr sie wird es hhere Leistungen geben,
wenn sie zu Hause betreut werden.
Ein besonderes Augenmerk richtet unser Gesetz aber auch auf die
pflegenden Angehrigen. Viel zu lange wurde ihr groartiger Einsatz
fr pflegebedrftige Familienmitglieder als selbstverstndlich ange
sehen. Wir verbessern jetzt fr sie die husliche Betreuungssituation.
So knnen sich pflegende Angehrige beispielsweise leichter als bisher
eine Auszeit nehmen.


Vorwort

Besser untersttzt wird aber auch, wer fr den eigenen Pflegefall


vorsorgen mchte. Die freiwillige private Vorsorge wird mit einer
Zulage in Hhe von 60 Euro im Jahr staatlich gefrdert. Damit wird
eine zustzliche Sule der Finanzierung geschaffen, die die Brgerin
nen und Brger dabei untersttzt, eigenverantwortlich und kapital
gedeckt fr den Fall der Pflegebedrftigkeit vorzusorgen.
ber diese und weitere Reformschritte informiert Sie die Broschre.

Ihr

Daniel Bahr
Bundesminister fr Gesundheit

Den Herausforderungen begegnen

Den Herausforderungen
begegnen
Die Ausgangslage: Immer mehr Menschen werden
pflegebedrftig
Leider ist es keine Selbstverstndlichkeit, ein hohes Alter bei guter Ge
sundheit zu erreichen. Wenn Krper oder Geist nicht mehr mitspielen,
ist man auf die Hilfe anderer Menschen angewiesen. 2,4 Millionen Men
schen in Deutschland erhalten Leistungen aus der Pflegeversicherung.
Das Thema Pflege wird fr immer mehr Menschen wichtig. Experten
gehen davon aus, dass im Jahr 2030 weit ber drei Millionen Men
schen Hilfe bentigen werden. Wer wird sich um sie kmmern? Heute
werden mehr als zwei Drittel der Pflegebedrftigen zu Hause versorgt.
Meist von Angehrigen, oft dem Partner, den Kindern oder Enkeln.
Auch sie brauchen Untersttzung. Denn sie mssen viele Herausfor
derungen meistern. Neben den Pflichten in der Familie und im Beruf
mssen sie nun auch Verantwortung fr einen Pflegebedrftigen
bernehmen. Dies zehrt an den krperlichen und seelischen Krften.
Eine Herausforderung besteht darin, dass immer mehr Menschen an
demenziellen Erkrankungen leiden werden. Experten gehen davon
aus, dass jede zweite Frau und jeder dritte Mann irgendwann im Laufe
des Lebens von Demenz betroffen sein wird. Damit diese Menschen
gut versorgt werden, bentigen sie Leistungen aus der Pflegeversiche
rung, die ihren speziellen Bedrfnissen entsprechen. Denn zurzeit hilft
die Pflegeversicherung vor allem mit Blick auf krperliche Einschrn
kungen im Alltag. Demenziell Erkrankte sind hufig krperlich noch
recht gesund, bentigen aber Betreuung und Anleitung. Dies wird bis
her nicht ausreichend bercksichtigt.
Im Vorgriff auf einen neuen Pflegebedrftigkeitsbegriff werden
demenziell Erkrankte in der ambulanten Pflege bereits ab 2013 bessere
und mehr Leistungen bekommen. So wird beispielsweise mit der

Den Herausforderungen begegnen


Die Bedrfnisse der Pflegebedrftigen stehen bei der Reform im Mittelpunkt

huslichen Betreuung eine neue Leistungsform eingefhrt. Und es


wird fr demenziell Erkrankte in der ambulanten Pflege mehr Geld
geben.
Ein Thema, das alle pflegebedrftigen Menschen betrifft, ist die Frage
nach einer Umgebung, die ihren Bedrfnissen entspricht. Die meisten
Menschen wollen so lange wie mglich in ihrem gewohnten hus
lichen Wohnumfeld leben und ihren Alltag selbstbestimmt gestalten.
Zwischen der Pflege zu Hause und der Versorgung im Heim knnen
Wohngruppen eine gute Alternative sein. Denn nicht immer kann die
Pflege von Familienangehrigen bernommen werden, zum Beispiel
wenn Kinder weit entfernt von ihren Eltern leben. Deshalb ist es
wichtig, alternative Wohnformen fr Pflegebedrftige zu ermglichen.
Das PflegeNeuausrichtungsGesetz begegnet diesen Herausforderun
gen und verbessert die Situation von Pflegebedrftigen und ihren
Angehrigen.

Den Herausforderungen begegnen

Husliche und stationre Pflege Ende 2010


2,42 Millionen Pflegebedrftige insgesamt

husliche Pflege
ausschlielich
durch Angehrige

husliche Pflege mit


Untersttzung eines
Pflegedienstes

69 %
der Pflegebedrftigen
werden huslich gepflegt

46 %

23 %

31 %
der Pflegebedrftigen werden
vollstationr gepflegt

Quelle: 5. Bericht ber die Entwicklung der Pflegeversicherung und den Stand der
pflegerischen Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland vom 12. Januar 2012.


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Das Pflege-NeuausrichtungsGesetz
Bessere Leistungen insbesondere fr demenziell
Erkrankte
Die Bedrfnisse von Personen mit eingeschrnkter Alltagskompetenz
zum Beispiel bei demenziellen Erkrankungen wurden im Hinblick
auf die zustzlich erforderliche Betreuung bisher nicht ausreichend
bercksichtigt. Mit der Betreuung wird neben der Grundpflege und
der hauswirtschaftlichen Versorgung eine weitere Leistung ermg
licht, die insbesondere Menschen mit demenziellen Erkrankungen
und ihren Angehrigen zugutekommt. Das PflegeNeuausrichtungs
Gesetz verbessert diese Situation darber hinaus mit einer ganzen
Reihe von weiteren Manahmen:
Mehr Leistungen fr demenziell Erkrankte in der ambulanten Pflege
Bisher erhalten demenziell Erkrankte zustzliche Betreuungsleistun
gen bei erheblich eingeschrnkter Alltagskompetenz in Hhe von
100 oder 200 Euro fr die Inanspruchnahme niedrigschwelliger Ange
bote. Dieser Betrag ist zweckgebunden und dient der Erstattung von
Aufwendungen fr die Inanspruchnahme zustzlicher anerkannter
Betreuungsleistungen. Dies kann zum Beispiel der Besuch einer
Gruppe fr demenziell Erkrankte sein. Die erheblich eingeschrnkte
Alltagskompetenz wird dabei durch den Medizinischen Dienst der
Krankenversicherung festgestellt. Anhaltspunkte fr eine einge
schrnkte Alltagskompetenz knnten zum Beispiel sein, wenn sich
Menschen wiederholt in gefhrliche Situationen bringen, einen
starken Bewegungsdrang bei fehlendem Orientierungsvermgen
oder einen gestrten TagNachtRhythmus haben.
Demenziell erkrankte Menschen erhalten ab 2013 mehr Leistungen
und mit der huslichen Betreuung auch zielgenauere Leistungen aus
der Pflegeversicherung. Zustzlich zum heutigen Betreuungsbetrag

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Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

werden fr demenziell Erkrankte in huslicher Umgebung zum


1. Januar 2013 Pflegegeld und Pflegesachleistungen erhht.
Und das funktioniert so: Menschen mit erheblich eingeschrnkter All
tagskompetenz haben in der sogenannten Pflegestufe 0 Anspruch auf
monatlich 225 Euro fr Pflegesachleistungen oder 120 Euro Pflegegeld
fr pflegende Angehrige. Bisher gab es in dieser sogenannten Pflege
stufe 0 diese Leistungen nicht. Demenziell Erkrankte in der Pflegestufe I
erhalten 665 Euro fr Pflegesachleistungen (bisher: 450 Euro) bezie
hungsweise 305 Euro Pflegegeld (bisher: 235 Euro). In der Pflegestufe II
sind es 1.250 Euro fr Pflegesachleistungen (bisher: 1.100 Euro) bezie
hungsweise 525 Euro Pflegegeld (bisher: 440 Euro siehe Grafik auf
Seite 12). Pflegesachleistungen und Pflegegeld knnen auch kombi
niert werden. In der Pflegestufe III bleiben die Leistungen auf dem bis
herigen Niveau.
Von den verbesserten Leistungen werden etwa 500.000 Pflegebedrf
tige mit demenziellen Erkrankungen profitieren, davon haben etwa
40.000 Personen einen Pflegebedarf unterhalb der Pflegestufe I.
Neue Art von Leistung: husliche Betreuung
Bisher beschrnken sich die Pflegesachleistungen auf die Grundpflege
(zum Beispiel Waschen und Anziehen) und hauswirtschaftliche Ver
sorgung (zum Beispiel Aufrumen, Staubsaugen, Betten machen oder
das Zubereiten von Mahlzeiten).
Ab dem 1. Januar 2013 kommen Leistungen mit der Bezeichnung
husliche Betreuung hinzu. Darunter knnen verschiedene Hilfen
bei der Alltagsgestaltung fallen, zum Beispiel Spazierengehen oder
Vorlesen. Das ist insbesondere fr die an Demenz erkrankten Men
schen und ihre Angehrigen eine groe Erleichterung.

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Hilfe bei der Alltagsgestaltung soll honoriert werden

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Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Untersttzung fr die Pflege demenziell Erkrankter in der


ambulantenPflege

Pflegegeld in Euro je Monat


1.500

Bisher
Ab Januar 2013*

1.200

900
700
600

700

525
440
235

300

305

120
0

Pflegestufe 0

Pflegestufe I

Pflegestufe II

Pflegesachleistungen in Euro je Monat


1.500

Pflegestufe III

1.550

1.550

Bisher
Ab Januar 2013*

1.250

1.200

1.100

900
665
600
450
300

* Zustzlich knnen wie


bisher Aufwendungen
frBetreuungsleistungen
bis zu einer Hhe von
100Euro oder 200 Euro
erstattet werden.

225

Pflegestufe 0

Pflegestufe I

Pflegestufe II

Pflegestufe III


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

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Mehr Untersttzung fr pflegende Angehrige


Manchem pflegenden Angehrigen fllt der Entschluss schwer, sich
auch einmal eine Auszeit zu gnnen. Sie wollen ungern von ihrem
Angehrigen getrennt sein. Bislang wird das Pflegegeld nicht weiter
gezahlt, wenn die pflegebedrftige Person im Rahmen einer Kurzzeit
oder Verhinderungspflege von anderen Menschen betreut wird. Bei
der Kurzzeitpflege werden Pflegebedrftige vorbergehend in einer
stationren Einrichtung untergebracht. Mit der Verhinderungspflege
wird die Versorgung gewhrleistet, wenn der pflegende Angehrige
krank ist oder Erholung braucht.
Fortzahlung von Pflegegeld, wenn sich die Angehrigen eine Auszeit
nehmen
Mit dem PflegeNeuausrichtungsGesetz gibt es Verbesserungen,
wenn pflegende Angehrige Kurzzeitpflege oder Verhinderungspflege
in Anspruch nehmen wollen. Machen Angehrige Gebrauch von der
Kurzzeit oder Verhinderungspflege, sollen sie fr jeweils bis zu vier
Wochen je Kalenderjahr weiterhin die Hlfte des bisher bezogenen
Pflegegeldes erhalten.
Reha-Aufenthalte gemeinsam mit dem Angehrigen
Das PflegeNeuausrichtungsGesetz verbessert auerdem die Rah
menbedingungen, wenn pflegende Angehrige Vorsorge und Reha
bilitationsangebote nutzen: Mit dem PflegeNeuausrichtungsGesetz
wird ausdrcklich klargestellt, dass dabei die besonderen Belange der
pflegenden Angehrigen zu bercksichtigen sind. Pflegende Ange
hrige sollen bei einer eigenen Rehabilitationsmanahme zudem die
Mglichkeit haben, den Pflegebedrftigen mitzunehmen. Denn oft
sind Angehrige erst dazu bereit, solche Angebote anzunehmen, wenn
der Pflegebedrftige in der Nhe sein kann. Mit dem PflegeNeuaus
richtungsGesetz wird zudem geregelt, dass Einrichtungen des Mtter
genesungswerks oder gleichartige Einrichtungen strker als bisher in
die Versorgung pflegender Angehriger einbezogen werden knnen.

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Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Rentenrechtlich wirksame Zeiten bei der Pflege von Angehrigen


werden addiert
Eine weitere Verbesserung durch das PflegeNeuausrichtungsGesetz
betrifft die Anrechnung der rentenrechtlich wirksamen Zeiten bei der
Pflege von mehr als einem Angehrigen. Bisher galt dafr folgende
Voraussetzung: Wer sich um einen pflegebedrftigen Angehrigen
mindestens 14 Stunden pro Woche kmmerte, konnte dafr Renten
versicherungsansprche geltend machen. Wer jedoch gleichzeitig
mehrere Pflegebedrftige betreute jeden einzelnen aber weniger als
14 Stunden pro Woche , konnte die aufgewendete Zeit nicht addie
ren. Dies wird sich nun ndern. Einzige Voraussetzung: Die Pflegebe
drftigen mssen mindestens die Pflegestufe I haben.
Zuschsse fr Selbsthilfegruppen und Frderung des Ehrenamtes
Pflegende Angehrige und Pflegebedrftige bekommen nicht nur
Untersttzung von den Pflegekassen. Selbsthilfegruppen bernehmen
eine wichtige Funktion: Sie untersttzen Familien dabei, die Heraus
forderungen, die ein Pflegefall in der Familie mit sich bringt, zu meis
tern. Deshalb sollen Selbsthilfegruppen strker finanziell gefrdert
werden. Die Pflegekassen werden verpflichtet, den Auf und Ausbau
von Selbsthilfegruppen jhrlich mit zehn Cent pro Versichertem zu
untersttzen. Zudem wird klargestellt, dass auch fr ehrenamtliche
Untersttzung als ergnzendes Engagement bei allgemeinen Pflege
leistungen in stationrer Pflege Aufwandsentschdigungen gezahlt
werden knnen.


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

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Neue Mglichkeiten der individuellen Pflege


Flexibilisierung der Leistungen
Pflegebedrftige sollen knftig die Mglichkeit bekommen, bei der
Inanspruchnahme von Pflegeleistungen neben den Leistungspaketen
ein Zeitkontingent zu whlen. Sie knnen dann zusammen mit dem
Pflegedienst entscheiden, welche Leistungen in diesem Zeitvolumen
erbracht werden sollen. Zeitkontingente helfen den Pflegebedrftigen
und werden die Situation der Pflegekrfte verbessern, wenn sie nicht
unter hohem Zeitdruck ihre Leistung erbringen mssen. Der Pflege
dienst ist verpflichtet, den Pflegebedrftigen darber zu unterrichten,
wie sich die vom Zeitaufwand unabhngige Vergtung im Vergleich
zu einer rein zeitbezogenen Vergtung darstellt, und ihn ber seine
Wahlmglichkeiten zu informieren. Diese Gegenberstellung hat in
der Regel schriftlich zu erfolgen.
Frderung von Wohngruppen
Die meisten Pflegebedrftigen wollen so lange wie mglich in hus
licher Umgebung leben. Daher sind Angebote fr Menschen wichtig,
die zwar nicht mehr alleine ihren Haushalt fhren knnen, aber auch
nicht ins Pflegeheim gehen mchten. Im PflegeNeuausrichtungs
Gesetz sind deshalb Untersttzungs und Frderungsmanahmen fr
solche alternativen Wohnformen vorgesehen.
Bereits heute gilt: Die Pflegekassen knnen finanzielle Zuschsse fr
Manahmen zur Verbesserung des Wohnumfeldes des Pflegebedrf
tigen gewhren, beispielsweise fr technische Hilfen im Haushalt.
Die einmaligen Zuschsse knnen maximal 2.557 Euro je Bewohner
betragen. Um dem Wunsch vieler Pflegebedrftiger nachzukommen,
trotz Einschrnkungen mglichst selbstbestimmt zu leben, frdert
das PflegeNeuausrichtungsGesetz alternative Wohnformen. Sie sind
attraktiv fr Menschen, die nicht mehr selbststndig wohnen knnen,
aber keine stationre Pflege brauchen. Bewohner einer Wohngruppe
knnen bereits jetzt Pflegeleistungen gemeinsam in Anspruch neh
men. Das bezeichnet man als Poolen von Leistungen. Kmmert sich
beispielsweise in einer Wohngemeinschaft ein Pflegedienst um meh
rere Pflegebedrftige, wird Zeit und somit Geld gespart. Mit diesem
Geld knnen Pflegebedrftige z. B. auch zustzliche Betreuungsleis

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Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

tungen finanzieren. Auch Pflegebedrftige, die nicht an Demenz


erkrankt sind, knnen gemeinsam Betreuungsleistungen in Anspruch
nehmen. Zum Beispiel knnen zwei Nachbarn gemeinsam an einem
der beiden Wohnorte betreut werden. Pflegebedrftige in selbstorga
nisierten Wohngruppen erhalten zustzlich ab 2013 eine Pauschale
von 200 Euro monatlich pro Bewohner zur Finanzierung einer Person
(Prsenzkraft), die pflegerische und hauswirtschaftliche Alltagshilfen
leistet und sich auch um organisatorische Ablufe kmmert. Um
Wohngruppen zu frdern, ist zudem ein Initiativprogramm zur Grn
dung ambulant betreuter Wohngruppen vorgesehen, das diese Pflege
bedrftigen einmalig mit 2.500 Euro je Pflegebedrftigen untersttzt.
Maximal werden 10.000 Euro je Wohngruppe gezahlt. Mit diesem Geld
knnen zustzlich zu den heutigen Zuschssen von einmalig 2.557 Euro
fr Manahmen zur Verbesserung des Wohnumfelds weitere altersge
rechte Umbauten oder behindertengerechte Anpassungen finanziert
werden wie beispielsweise eine barrierearme Dusche. Voraussetzung
fr diese Zahlungen ist, dass mindestens drei Pflegebedrftige zusam
menwohnen.

Dazu ein Rechenbeispiel:


Vier Pflegebedrftige der Pflegestufe I entscheiden sich, eine Senioren-
Wohngruppe zu grnden. Die Wohnung muss hierfr noch angepasst werden.

1. Pflegesachleistungen in der Pflegestufe I
je Bewohner 450 /Monat
Gesamt:
1.800 /Monat
2. Organisationszuschlag fr die Bezahlung
einer Betreuungsperson
Zwischensumme:
Gesamt:
3. Investitionskosten (einmalig)
a) Wohnumfeldverbessernde Manahme
b) Startzuschuss (neu)
Gesamt:

je Bewohner 200 /Monat


800 /Monat
2.600 /Monat

je Bewohner 2.557 = 10.228


je Bewohner 2.500 = 10.000
20.228

Das Beispiel zeigt: Die Wohngruppe bekommt einmalig 20.228 Euro, um die Wohnung
herrichten zu lassen. Fr die Untersttzung im Alltag stehen ihr 2.600 Euro im Monat
zur Verfgung.


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

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Verbesserte Beratung und fristgerechte


Begutachtung
Pflegebedrftige Menschen und ihre Angehrigen bentigen eine
frhzeitige Beratung und schnelle Entscheidungen ber die von
ihnen beantragten Leistungen. Denn sie mssen viel organisieren:
In der Familie mssen Aufgaben verteilt werden, die Wohnung
muss eventuell pflegegerecht umgebaut und neue Anschaffungen
gettigt werden. Das PflegeNeuausrichtungsGesetz hilft, zeitnahe
Entscheidungen herbeizufhren:
Beratung sptestens nach zwei Wochen
Die Pflegekasse hat nach Eingang eines Antrags dem Antragsteller
entweder einen Beratungstermin innerhalb von zwei Wochen auf
Wunsch zu Hause anzubieten oder wenn dies nicht mglich ist
einen Gutschein auszustellen, der bei einer qualifizierten Beratungs
stelle eingelst werden kann.
Fristgerechte Entscheidung ber die Pflegebedrftigkeit
Wer Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen will,
muss einen Antrag auf Anerkennung der Pflegebedrftigkeit an die
Pflegekasse richten. Die Pflegekasse beauftragt den Medizinischen
Dienst der Krankenversicherung (MDK) oder wenn dies nicht mg
lich ist einen anderen unabhngigen Gutachter, der den Antragstel
ler zu Hause besucht und berprft, ob Pflegebedrftigkeit vorliegt.
Wenn innerhalb von vier Wochen keine Begutachtung erfolgt, wird
die Pflegekasse verpflichtet, dem Versicherten mindestens drei Gut
achter zur Auswahl zu nennen, damit es auch ohne den MDK voran
gehen kann. Auerdem muss die Pflegekasse, wenn sie innerhalb
der gesetzlich festgelegten Frist grundstzlich fnf Wochen nach
Eingang des Antrags nicht ber den Antrag entscheidet, dem Antrag
steller fr jede begonnene Woche der Fristberschreitung 70 Euro
zahlen. Diese Zahlungen haben ein doppeltes Ziel: Zum einen haben
die Pflegekassen einen starken Anreiz, dafr zu sorgen, dass schnell
entschieden wird. Zum anderen wird die Mglichkeit geschaffen, dass
die Antragsteller vorab schon einmal Geld bekommen, um bestimmte
Dinge regeln zu knnen.

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Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Die gesetzlichen Pflegekassen und die privaten Versicherungsunter


nehmen haben jhrlich eine Statistik ber die Einhaltung der Fristen
zu verffentlichen. Die Verffentlichung soll in einer fr die Kassen
mitglieder gut zugnglichen Form erfolgen, zum Beispiel in der Mit
gliederzeitschrift und im Internet.
Begutachtung wird dienstleistungsorientierter
Antragsteller auf Pflegebedrftigkeit sind hufig in einer schwierigen
Situation. Sie wnschen sich, dass die Gutachter ihnen mit Respekt
und Fingerspitzengefhl begegnen. Auch hier werden die Rechte der
Pflegebedrftigen und ihrer Angehrigen gegenber Pflegekassen
und dem Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK)
gestrkt. Der MDK wird zur Einhaltung von Servicegrundstzen ver
pflichtet. Hierzu hat der Spitzenverband Bund der Pflegekassen bis
zum 31. Mrz 2013 Richtlinien zu erlassen. Dieser Verhaltenskodex
soll sicherstellen, dass ein angemessener und respektvoller Umgang
mit den Pflegebedrftigen Standard ist.
Die Gutachter des MDK sind hoch qualifiziert. Dennoch ist nicht
auszuschlieen, dass es zu Problemen bei der Begutachtung kommen
kann. Wenn Pflegebedrftige oder ihre Angehrigen nicht mit dem
Ablauf der Begutachtung zufrieden sind, soll dem systematisch nach
gegangen werden. Der MDK muss hierzu ein Beschwerdemanagement
einrichten. Auerdem mssen die Pflegekassen die Versicherten knf
tig aufklren, dass sie das Recht haben, gleichzeitig mit dem Leistungs
bescheid auch das Gutachten zu erhalten.
Eine bessere Dienstleistungsorientierung bercksichtigt auch die
Belange von Menschen mit Migrationshintergrund. Der Medizinische
Dienst muss dafr sorgen, dass die Begutachtung bei Bedarf auch
in einer anderen Sprache erfolgt. Zudem soll der Versicherte wenn
erforderlich auf seine Rechte, etwa die Verwendung der Gebrden
sprache, hingewiesen werden.


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

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Strkung des Grundsatzes Rehabilitation vor Pflege


Der Grundsatz Rehabilitation vor Pflege wird noch nicht in ausrei
chendem Mae beachtet. Wenn es eine Chance gibt, eine langfristige
Pflegebedrftigkeit durch Rehabilitationsmanahmen zu vermeiden,
soll diese besser genutzt werden. Deshalb soll nun jeder, der einen
Antrag auf Anerkennung seiner Pflegebedrftigkeit stellt, neben dem
Bescheid ber seine Pflegebedrftigkeit automatisch eine Empfehlung
zu seinen individuellen Mglichkeiten zur Rehabilitation erhalten.
Dabei kann es sich um mobile, geriatrische und indikationsspezifische
Rehabilitationsmanahmen handeln, die ambulant oder stationr
erfolgen knnen. Damit werden der Pflegebedrftige beziehungsweise
seine Angehrigen in die Lage versetzt, bestehende Ansprche gegen
den Trger der Rehabilitationsmanahme besser geltend zu machen.

Pflegen heit auch, krperliche und geistige Fhigkeiten zu frdern


20

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Bessere Versorgung in stationren


Pflegeeinrichtungen
Zustzliche Betreuungskrfte
Der von der Pflegeversicherung finanzierte mgliche Einsatz von
zustzlichen Betreuungskrften hat in vollstationren Einrichtungen
wesentlich dazu beigetragen, Heimbewohner bei ihren alltglichen
Aktivitten ergnzend zu untersttzen. Das hat sich in der Praxis
bewhrt, und damit wird die Lebensqualitt der pflegebedrftigen
Menschen mit demenzbedingten Fhigkeitsstrungen, geistigen
Behinderungen oder psychischen Erkrankungen deutlich erhht. Nun
wird durch das PflegeNeuausrichtungsGesetz der Betreuungsschls
sel im stationren Bereich auf 1 zu 24 verbessert. Die Regelung wird
nun auf teilstationre Einrichtungen der Tages und Nachtpflege aus
gedehnt und schliet damit zugleich die Lcke zwischen ambulantem
und vollstationrem Bereich.
Verbesserung der medizinischen Versorgung
Auch Pflegebedrftige brauchen einen Arzt oder eine zahnrztliche
Betreuung. Wegen ihrer krperlichen und/oder geistigen Einschrn
kungen ist ihnen der Besuch einer Praxis teilweise unmglich. Pflege
bedrftige und Angehrige mchten die Gewissheit haben, dass die
erforderliche medizinische Versorgung gewhrleistet ist.
Mit dem PflegeNeuausrichtungsGesetz will die Bundesregierung
ganz gezielt Verbesserungen der rztlichen und zahnrztlichen
Versorgung in Pflegeheimen erreichen und hat deshalb eine Reihe
von Manahmen im Gesetz vorgesehen. Aber auch das bereits
geltende Recht bietet in der gesetzlichen Krankenversicherung ver
schiedene Mglichkeiten zur Verbesserung der (zahn)rztlichen Ver
sorgung in Pflegeheimen. Es hngt vor allem entscheidend von den
Verantwortlichen vor Ort ab, ob diese Mglichkeiten auch umfassend
und bedarfsgerecht genutzt werden. Um die Nutzung dieser Mglich
keiten gezielt zu frdern, werden mit dem neuen Gesetz einige der
bestehenden Regelungen verbindlicher gestaltet:


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

21

Mit dem neuen Gesetz werden die Kassen(zahn)rztlichen Vereini


gungen verpflichtet, auf Antrag eines Pflegeheims einen Kooperati
onsvertrag zwischen Pflegeheim und rzten bzw. Zahnrzten nicht
nur wie bisher anzustreben, sondern zu vermitteln. Ziel dieser
Kooperationsvertrge ist es, eine ausreichende rztliche und zahn
rztliche Versorgung der Pflegeheimbewohner sicherzustellen.
Zur Frderung solcher Kooperationsvertrge oder einer kooperati
ven und koordinierten rztlichen und pflegerischen Versorgung
von Pflegeheimbewohnern kann im Bereich der vertragsrztlichen
Versorgung eine zustzliche Vergtung fr die Besuche der rzte in
den Pflegeheimen vereinbart werden. Diese zustzliche Vergtung
wird zwischen der Kassenrztlichen Vereinigung und den gesetz
lichen Krankenkassen vereinbart. Die Mglichkeit, solche zustz
lichen Vergtungen zu vereinbaren, ist gesetzlich zunchst befristet
worden bis zum 31. Dezember 2015. Dann sollen die Auswirkungen
dieser Regelungen, das heit die tatschlichen Verbesserungen in
der medizinischen Versorgung der Pflegeheimbewohner geprft
werden. Das Ergebnis dieser berprfung ist entscheidend fr eine
Verlngerung der getroffenen gesetzlichen Manahmen.
Um im Bereich der vertragszahnrztlichen Versorgung Anreize fr
Zahnrzte zu schaffen, Kooperationsvertrge zu vereinbaren und
Hausbesuche bei Pflegeheimbewohnern durchzufhren, hat der
Bewertungsausschuss eine zustzliche Vergtung fr zahnrztliche
Leistungen vorzusehen, die im Rahmen eines Kooperationsvertra
ges erbracht werden.
Die aufsuchende zahnrztliche Betreuung in Einrichtungen und
in huslicher Umgebung wurde bereits mit dem GKVVersorgungs
strukturgesetz verbessert. Zahnrztinnen und Zahnrzte erhalten eine
zustzliche Vergtung fr die aufsuchende Versorgung von Pflegebe
drftigen und Menschen mit Behinderungen, die eine Zahnarztpraxis
aufgrund ihrer Pflegebedrftigkeit oder Behinderung nicht oder nur
mit hohem Aufwand aufsuchen knnen. Mit dem Gesetz zur Neuaus
richtung der Pflegeversicherung wird diese Vergtung aus Grnden
der Gleichbehandlung auf die nunmehr aufsuchende Betreuung von
immobilen Personen mit erheblich eingeschrnkter Alltagskompetenz
ausgeweitet.

22

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Generell ist die Frage der rztlichen, fach und zahnrztlichen Ver
sorgung der Bewohner ein wichtiges Kriterium bei der Entscheidung
fr eine Pflegeeinrichtung. Deshalb mssen Pflegeheime ab dem
1. Januar 2014 darber informieren, wie sie die medizinische Versor
gung inklusive der Versorgung der Heimbewohner mit Arzneimitteln
organisieren.

Entbrokratisierung in der Pflege


Ein wichtiges Anliegen des PflegeNeuausrichtungsGesetzes ist es,
dass Pflegekrfte und Angehrige mglichst viel Zeit fr die Versor
gung der Pflegebedrftigen haben. Die Regelungen und deren Umset
zung sollen deshalb mit mglichst wenig brokratischem Aufwand
verbunden sein. Die vom Bundesministerium fr Gesundheit beru
fene Ombudsfrau zur Entbrokratisierung der Pflege hat Empfehlun
gen abgegeben, die Eingang in das PflegeNeuausrichtungsGesetz
gefunden haben:
Zuschsse der Pflegekassen fr Manahmen zur Verbesserung des
individuellen Wohnumfelds des Pflegebedrftigen werden knftig
ohne einen Eigenanteil des Pflegebedrftigen gewhrt. Die Prfung
der Einkommenssituation des Pflegebedrftigen entfllt somit.
Um als verantwortliche Pflegefachkraft anerkannt zu werden, ist
neben dem Abschluss einer relevanten Ausbildung eine praktische
Berufserfahrung in dem erlernten Ausbildungsberuf von zwei Jah
ren innerhalb der letzten acht Jahre erforderlich. Diese Rahmenfrist
verlngert sich um Zeiten, in denen die Fachkraft eine pflegebedrf
tige Person wenigstens 14 Stunden wchentlich gepflegt hat oder
an einem relevanten Studium oder Weiterbildungslehrgang teilge
nommen hat. Bislang betrug die Rahmenfrist fnf Jahre. Die Verln
gerung der Frist dient der Erleichterung des Wiedereinstiegs in den
Beruf, zum Beispiel nach familienbedingter Unterbrechung.


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

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Die Voraussetzungen fr den Abschluss eines Gesamtversorgungs


vertrages werden durch eine Konkretisierung des Anwendungsbe
reichs vereinfacht.
Die Verpflichtung zugelassener Pflegeeinrichtungen zur Zahlung der
ortsblichen Vergtung wird auf die Flle begrenzt, in denen keine
Mindestentgeltregelung gilt.
Die Pflegedienstleitung ist in ambulanten Einrichtungen oft selbst in
die Pflege eingebunden. Bei der Prfung von ambulanten Pflegediens
ten findet deshalb bereits heute oft eine Ankndigung der Prfung
am vorherigen Tag statt, um die Anwesenheit der Pflegedienstleitung
und die organisatorische Durchfhrung sicherzustellen. Das wird jetzt
gesetzlich so verankert.
Bei Qualittsprfungen in Pflegeheimen wird klargestellt, dass sich
die Bewertung nicht nur auf die Pflegedokumentation sttzen darf
(mit Tendenz zur Ausweitung derselben), sondern dass die Ergebnis
orientierung, also die Inaugenscheinnahme der Patienten, auch eine
Rolle spielt.
Die Hilfsmittelversorgung wird durch eine klarstellende Regelung
vereinfacht, wann eine vertragsrztliche Verordnung erforderlich ist
oder von den Krankenkassen verlangt werden kann.

24

Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

Beitragssatz wird angepasst und die private


Vorsorge staatlich gefrdert
Hherer Beitragssatz finanziert die Leistungsverbesserungen
Eine Erhhung des Beitragssatzes um 0,1 Prozentpunkte macht die
Leistungsverbesserung mglich. Auf diese Weise werden der sozialen
Pflegeversicherung rund 1,1 Milliarden Euro jhrlich zustzlich
zur Verfgung stehen. Zum 1. Januar 2013 steigt der Beitragssatz von
1,95 auf 2,05 Prozent des Bruttoentgelts. Kinderlose zahlen 0,25 Pro
zentpunkte mehr.
Der Staat frdert private Vorsorge
Die soziale Pflegeversicherung ist Mitte der neunziger Jahre als Teil
kaskoversicherung konzipiert worden. Die Leistungen decken somit
nur einen Teil der anfallenden Kosten ab. So bekommt man zum
Beispiel bei einer Heimbetreuung mit der hchsten Pflegestufe III
1.550 Euro im Monat. Der Heimplatz kostet jedoch mehr als das
Doppelte. Wer Pflege braucht, muss also einen Eigenanteil aufbringen.
Der Eigenanteil stammt entweder aus den Einknften und Ersparnis
sen des Pflegebedrftigen, Hilfen der Kinder oder einer Zahlung des
Grundsicherungstrgers bzw. Sozialamtes.
60 Euro Zulage im Jahr vom Staat
Jeder, der als Ergnzung zur gesetzlichen Pflegeversicherung eine pri
vate Zusatzversicherung abschliet, die den gesetzlichen Ansprchen
gengt, kann ab 2013 einen Zuschuss vom Staat in Hhe von fnf Euro
im Monat bzw. 60 Euro im Jahr bekommen. Diese staatliche Frderung
ist unabhngig vom Einkommen. Der Zuschuss wird direkt an das Ver
sicherungsunternehmen gezahlt und dem Versicherungsvertrag der
zulageberechtigten Person gutgeschrieben. Bezieher von Arbeitslosen
geld II oder Sozialhilfe mssen die Gelegenheit haben, den Vertrag zu
kndigen oder bis zu einer Dauer von drei Jahren ruhend zu stellen.
Frderung von Pflege-Tagegeld-Versicherungen
Bei Pflegekostentarifen erstatten die Unternehmen nur die nachge
wiesenen Kosten, die nach Zahlungen der gesetzlichen Pflegekassen
brig bleiben. Bei der PflegeTagegeldVersicherung erhlt der Ver


Das Pflege-Neuausrichtungs-Gesetz

25

sicherte einen vertraglich vereinbarten festen Betrag, abhngig


von der Pflegestufe. Die Versicherten knnen das Geld nach freiem
Ermessen verwenden.
Die nun beschlossene Frderung der privaten Pflegevorsorge gilt nur
fr PflegeTagegeldVersicherungen. Die Hhe der PflegeTagegelder
in den einzelnen Pflegestufen hngt von den eingezahlten Prmien ab,
zu denen die staatliche Frderung addiert wird.
Knapp zwei Millionen Menschen in Deutschland haben sich schon
mit einer privaten Pflegeversicherung abgesichert, bevor die staatliche
Frderung beschlossen wurde. Diese bereits abgeschlossenen Pflege
Zusatzversicherungen knnen mit dem monatlichen Zuschuss in
Hhe von fnf Euro nur gefrdert werden, wenn die fr die neuen,
staatlich gefrderten PflegeZusatzversicherungen gesetzlich festge
legten Voraussetzungen erfllt werden. Dies muss fr jeden Einzelfall
geprft werden.
Versicherungsabschluss ohne Gesundheitsprfung
Sowohl gesetzlich als auch privat Versicherte knnen die staatlich
gefrderte Versicherung abschlieen. Die Bedingungen: Die Interes
senten mssen mindestens 18 Jahre alt sein und drfen nicht schon
Leistungen der Pflegeversicherung beziehen oder bezogen haben.
Versicherungsunternehmen, die frderfhige Pflegezusatztarife an
bieten, drfen keinen Bewerber aufgrund gesundheitlicher Risiken
ablehnen und keine Gesundheitsprfung durchfhren oder Risikozu
schlge verlangen; Leistungsausschlsse sind ebenfalls nicht erlaubt.
Eine Differenzierung der Prmie nach dem Alter ist hingegen mglich.
Ein Versicherter muss mindestens fnf Jahre Beitrge zahlen, ehe er
eine Leistung der Versicherung in Anspruch nehmen kann. Die Pflege
TagegeldVersicherung ist eine Risikoversicherung. Leistungen gibt es
also nur, wenn jemand vom Medizinischen Dienst der Krankenkasse
oder von einem anderen, von der Pflegekasse beauftragten Gutachter
in eine der drei Pflegestufen der gesetzlichen Pflegekasse eingestuft
wurde oder eine sogenannte erhebliche Einschrnkung der Alltags
kompetenz, beispielsweise ein Demenzerkrankung, vorliegt.

26

Deutschland verndert sich. Wir werden weniger und im Durchschnitt lter.


Bereits in diesem und im nchsten Jahrzehnt wird die Bevlkerung in Deutschland
deutlich altern und auch zurckgehen. Fr fast alle Bereiche unseres Landes und
unser Zusammenleben hat das erhebliche Folgen. Weitere Informationen finden
Sie im Internet unter: www.jedesalterzhlt.de

Impressum
Herausgeber
Bundesministerium fr Gesundheit
Kommunikationsstab (Referat ffentlichkeitsarbeit)
11055 Berlin
Konzeption und Text: Bundesministerium fr Gesundheit, A&B One
Gestaltung: A&B One
Druck: Druck und Verlagshaus Zarbock GmbH & Co. KG
Fotos: Andreas Reeg
3. aktualisierte Auflage: Juli 2012
Erstauflage: April 2012
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publikationen@bundesregierung.de
Telefon:
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Weitere Broschren zum Thema Pflege

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Weitergabe an Dritte zum Zwecke der Wahlwerbung. Unabhngig davon, wann, auf

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Wenn das Gedchtnis


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Pflegen zu Hause

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