Den im Maregelvollzug untergebrachten Rechtsbrechern wird unterstellt, sie seien zum Zeitpunkt der
Tat nicht oder nur erheblich vermindert ( 20, 21 StGB) fhig gewesen,
das Unrecht der Tat einzusehen und/oder
dieser Einsicht entsprechend zu handeln.
Unter diesem Gesichtspunkt beschreibt Parin (1977) parallel zu den Abwehr- und Bewltigungsmecha-
nismen drei Anpassungsmechanismen, denen gerade im Kontext des Behandlungs-/Besserungsauftrags
innerhalb der forensischen Psychiatrie Bedeutung zukommen knnte. Er skizzierte die Anpassungsme-
chanismen als im Ich des Erwachsenen mehr oder minder fest etablierte Mechanismen, die unbewusst,
automatisch und immer wieder gleich ablaufen" (Parin 1977, 481), die jedoch nicht der Abwehr von Es-
Impulsen oder ber-Ich-Ansprchen gelten, sondern der Anpassung an die soziale Umwelt dienen. Unter
diesem Aspekt finden sich Parallelen zum Konzept der Assimilation und Akkommodation Piagets. Insge-
samt dienen die Anpassungsmechanismen der Autonomie des Ich, doch tendieren sie dazu, die Unab-
hngigkeit des Subjekts durch bernahme von Verhaltenserwartungen und Normen zu beeintrchtigen.
Dies muss speziell im Maregelvollzug - beispielsweise hinsichtlich einer so genannten Scheinanpas-
sung an formale Verhaltenserwartungen oder der Herausbildung eines peripheren, sozial angepassten
falschen Selbst problematisiert werden, das das gestrte wahre Selbst und das Fehlen eines stabilen
Ich-Kerns verdeckt.
1
Der bislang unverffentlichte Beitrag war fr ein 2002 am IFOBS-Institut Bielefeld geplantes Pflegehandbuch Forensik vorge-
sehen, das jedoch nicht mehr realisiert wurde.
2
Letztlich handelt es sich bei den oben genannten Ich-Strke-Eigenschaften um strukturelle prognostische
Kriterien, wie sie in der psychoanalytischen Theorie bereits von Freud in Anstzen formuliert wurden
(Heigl 1987, 85). Strukturell bedeutet hier, dass die primren" psychodynamischen Modelle des Han-
delns einerseits und des Denkprozesses und Affekts andererseits nicht mehr durch Erreichung einer so
genannten Schwellenintensitt, durch Abwesenheit des Anderen und die nachfolgende innere Reaktion
(halluzinatorische Vorstellung bzw. Wunscherfllung, reaktive Affektentladung) ausreichend charakteri-
siert sind (Rapaport 1960, 30). Vielmehr erarbeitete Freud sekundre Modelle, die als autonome Ich-
Apparate von den primren Konflikten unabhngig sind und einen strukturierten Aufschub des Bedrf-
nisses oder der Wunscherfllung ermglichen, das heit, die eine progressive, hierarchisch geschichtete
Strukturentwicklung voraussetzen. Dennoch muss dieses Ich als nur vermeintlich stabil, nur scheinbar
autonom charakterisiert werden: Entwicklungsgeschichtlich ist das Ich vor allem ein krperliches (Freud
1923, 253), integriert und stabilisiert sich dieses Krper-Ich ber die Wahrnehmung, die Spiegelung des
eigenen Bildes (Reflektion), die gedankliche Verarbeitung der Spiegelung (Reflexion). So verbleibt die-
se Instanz zeitlebens auch auf einer zwischenmenschlichen Position der Abhngigkeit von weiterer
Spiegelung im Gegenber, von der Wirkung seiner Reaktionen auf das Subjekt (Mimik, Gestik, Tonfall
usw.). Wenn dieses Ich entwicklungsgeschichtlich ohnehin eine Projektion aus dem Krperlichen in die
Psyche als Oberflche des Krpers ist, sind also auch die weiteren Prozesse der Ich-Strukturierung pro-
jektiver Art, sprich, Formen bildhafter Wahrnehmung (des eigenen Spiegelbilds, der Spiegelung im An-
deren), der Identifikation und der projektiven Identifizierung. Das Ich erweist sich somit strukturell als
imaginres Ich2 mit einer quasi eingebildeten Autonomie.
Die betreffenden Strukturen sind: Abwehr- und Kontrollstrukturen. Strukturen, die Affektladungen abspal-
ten sowie die Instrumentalstrukturen der sekundren Handlungs- und Denkprozesse. Eine Parallelent-
wicklung findet in der Hierarchie der Motivationen statt: jeder Schritt in der Strukturentwicklung hat einen,
den Motivationen auferlegten Aufschub zur Folge, der seinerseits neue abgeleitete Motivationen und Af-
fekte hervorbringt. Diese vielfacettige hierarchische Entwicklung ist die Entwicklung des Ich [...] und um-
fasst die Differenzierung des Ich vom Es und des ber-Ich vom Ich (Rapaport 1973, 36-37). In diesem
Zusammenhang benennt Heigl (1987, 140) Angst- und Frustrationstoleranz als Fhigkeiten, Angst, Fru-
stration, Enttuschung, Aufschub erwarteter Befriedigungen und Eintritt unerwarteter Ereignisse auszu-
halten, demzufolge als prognostisch besonders wichtig. Des weiteren bezieht er sich auf die oben ge-
nannten Ich-Funktionen primrer und sekundrer Autonomie: Eine starke Ausbildung primrer Autono-
2
imaginr im Sinne von bildhaft, bildlich (von Imago = Bild, Abbild), so wie auch andere Prozesse (Identifizierung, Projektion, Re-
flektion) auf den bildhaften Charakter der Vorstellung hinweisen
3
In einer reprsentativen Stichprobe von insgesamt 202 Maregelvollzugspatienten lieen sich fr die Ei-
genschaften der Kommunikations- und Sublimierungsfhigkeit, der Angsttoleranz und der Impulskontrolle
insgesamt berraschend gute Prozentstze (zwischen 49 % und 37 % mittel und zwischen 34 % und 28
% eher hoch ausgeprgte Fhigkeiten) berechnen.
50
40
30 Kommunikationsfhigkeit
20 Sublimierungsf higkeit
10 Angsttoleranz
Impulskontrolle
0
gering m
itel
hoch
ehergering e
h
er
ho
ch
Abb. 2 Verteilung der Ausprgung der Ich-Funktionen in der Fremdbeurteilung (in Prozent)
Dies bedeutet fr die Beschreibung dieser Patientenstichprobe des Maregelvollzugs, dass die Kompe-
tenzen zur autonomen Konfliktbewltigung und Spannungsregulation von den Ich-Funktionen her kei-
neswegs so gestrt oder beeintrchtigt waren, wie man aufgrund der Zuschreibung von tatbezogen ver-
minderter oder aufgehobener Fhigkeit zur Einsicht in das Unrecht der Tat und/oder zur Handlung ent-
sprechend dieser Einsicht vermuten sollte.
80
60
40
20
Fremdaggressionen
0 Selbstaggressionen
psychosomatische St.
keine niedrig
ausgeprgt
Abb. 3 Verteilung der Ausprgung der Selbst- und Fremdaggressionen in der Fremdbeurteilung (in Prozent)
Ausgeprgte Neigungen zu Fremdaggressionen wurden lediglich in 7,5 % der Flle angegeben, manife-
ste Tendenzen zu Selbstaggressionen in 17,4 % der Flle und vorhandene psychosomatische Konflikt-
verarbeitungen bei 8,0 % der Patientengruppe. Deutlich wird, dass das Klientel des Maregelvollzugs,
wie sich anhand dieser Gesamtstichprobe von 202 Patienten zeigen lsst, im Klinikalltag mitnichten ag-
4
gressiv gespannt sind: Vielmehr besteht wenig Neigung zu alloplastischem, das heit fremdgerichtetem,
auenbezogenem Agieren3 und vielmehr eine Tendenz zu autoplastischem, sprich, innengerichtetem,
selbstbezogenem Reagieren4 .
Wenngleich die Ich-Funktionen als insgesamt gut ausgebildet besttigt werden knnen und insofern nicht
fr die strafbaren Handlungen (allein) verantwortlich sein knnen, gehen diese Fhigkeiten als Kriterien
mit in die Lockerungsentscheidungen ein. So
enthielt das statistisch bestimmbare Entscheidungsschema fr begleiteten Ausgang sowohl die Angst-
toleranz und die Kommunikationsfhigkeit als Elemente (Kobb 1996, 331, Tab. 42),
basiert die Lockerungsentscheidung auch auf einer Beurteilung der Kommunikationsfhigkeit (Kobb
1996, 315, Tab. 33),
hngen erfolgreich verlaufende Lockerungen in der Bewertung der Behandler von Kriterien der Kom-
munikationsfhigkeit, der Impulskontrolle und der Angsttoleranz ab (Kobb 1996, 316, Tab. 34) und
neigen sowohl einzeln als auch im Team beurteilende Behandler dazu, die (Un-)Fhigkeit zur Impuls-
kontrolle als bedeutsames (relevantes) Symptom zuknftig erwarteter Delinquenz einzuschtzen
(Kobb 1996, 349, Tab. 54 + 55),
wird herabgesetzte Sublimierungsfhigkeit von Einzelbeurteilern als ein Kriterium fr die Schwere der
Strung angesehen, whrend Teambeurteiler niedrige Kommunikationsfhigkeit und geringe Impuls-
kontrollfhigkeit hierfr als Indikatoren betrachten (Kobb 1996, 353-354, Tab. 60 + 61).
Entsprechend wird ein im Maregelvollzug gebruchlicher Beurteilungsbogen in einem von neun stati-
stisch berechenbaren Faktoren durch den Faktor der Ich-Stabilitt mit Inhalten so genannter reifer Ich-
Funktionen (hier: Sublimierungs-, Kommunikations-, Kooperationsfhigkeit) ausgemacht (Kobb 1996,
271-275). Diese Ergebnis stimmt mit einer breit angelegten Studie zur Untersuchung von therapeutisch
bedeutsamen Patienteneigenschaften (Burstein et al. 1972) berein: Auch dort wird
ein Faktor der Ich-Strke (Abwehrstrukturierung, Ich-Strke, Qualitt der zwischenmenschlichen Bezie-
hungen, Schwere der Symptome, Angsttoleranz, Motivation) ermittelt, der nach Auffassung der Autoren
den allgemeinen Grad des integrierten psychologischen Funktionierens der Patienten darzustellen
scheint;
ein Faktor des Grades der Angst berechnet, der als Ausdruck des Angstanteils betrachtet werden kann,
der unabhngig von der Schwere der Symptome in dem Faktor Ich-Strke ist;
ein Faktor der selbstgerichteten Aggression beschrieben, der als Ausdruck des autoaggressiven
Selbstanteils verstanden wird, der ebenfalls unabhngig von den Variablen im Faktor Ich-Strke ist
(Kobb 1996, 277-279).
Insgesamt wird deutlich, dass innerhalb der Forensischen Psychiatrie und Psychotherapie unangemes-
sen viel Augenmerk auf Fhigkeiten gerichtet wird, die einerseits gar nicht so sehr beeintrchtigt sind und
die andererseits eine Autonomie des Subjekts zu garantieren scheinen, die in dieser Form gar nicht exi-
stiert. Denn das Ich und seine Funktionen werden in ihrer Eigenstndigkeit und Stabilitt insofern ber-
schtzt, als es sich um lediglich imaginre Instanzen, nicht um real existierende sondern um intrapsy-
chisch Reprsentanzen von Affekten und Vorstellungen, gewissermaen um Formen der Selbsttu-
schung, Selbstverkennung und Selbstentfremdung handelt. Dabei liegt das Schwergewicht dieses Mo-
dells auf der theoretischen Erschlieung des Ich als Organ der Anpassung, speziell auf den rationalen
Aspekten der Anpassung, des Lernens etc., sodass dieses psychodynamische Modell Gefahr luft, bei
unkritischer Anwendung selbst eine Art Psychologie der Anpassung und des Konformismus zu werden.
Dem gegenber fordert Vanhoeck (1999, 170) ebenso dezidiert wie selbstkritisch, Schadensbeschrn-
kung sei zwar eine wichtige und vielleicht die wichtigste Zielsetzung, doch wir mssen unseren Klienten
mehr zu bieten haben, als sie nur zu lehren, wie sie sich zu benehmen haben.
Wenn diesen psychischen Strukturen also dennoch groe Wirksamkeit und Bedeutung zugeschrieben
wird, wenn der Behandlungsakzent mehr auf kognitiver Entwicklung statt auf affektiv-emotionaler Rei-
fung, auf dem Einben von Ich-Fhigkeiten, auf der Strkung oder Reifung von Ich-Funktionen liegt, so
geht dies nicht nur an dem Bedarf und den Mglichkeiten des jeweiligen Subjekts vorbei, sondern fhrt
dies letztlich dazu, dass die Erlebnisinhalte des Subjekts (seine Affekte, Phantasien usw.) durch dessen
Erlebnisformen (in Form von Persnlichkeitsfunktionen, Ich-Fhigkeiten usw.) ersetzt werden und dies
zur Verfestigung einer Illusionsbildung ber die persnliche Ich-Autonomie, zur Ausbildung eines so ge-
nannten falschen Selbst.
3
alloplastisch = Anpassung des Anderen an die eigenen Bedrfnisse
4
autoplastisch = eigene Anpassung an die von auen kommenden Erwartungen, Forderungen
5
Die forensisch-psychiatrische Bedeutung dieses Denkmodells wird gerade auch anhand der Arbeiten von
Schorsch et al. (1985) zum Verstndnis der sexuell devianten Symptomatik nachvollziehbar. In einer sy-
stematischen Analyse werden Symptombedeutung und Grundproblematik der perversen Symptomatik
herausgearbeitet und zueinander in Beziehung gesetzt. Dabei verstehen die Autoren die Bildung dieser
Symptomatik als eine kreative Leistung des Ich, die sie innerhalb eines Schemas formal skizzieren
(Schorsch et al. 1985, 49). Zunchst lsst sich dies um zwei weitere tatbezogene Inhalte ergnzen, nm-
lich
um die Mglichkeit der Besttigung von Selbstwirksamkeit, wie sie im Kontext des Modells der Kon-
trollberzeugung (internal locus of control) entwickelt wird, und
um die Notwendigkeit einer Verleugnung von Scham und Schuld im Delikt.
Auf der anderen Seite lsst sich die abgeleitete zugrundeliegende Problematik versuchsweise auf struk-
turelle Aspekte
des identittssttzenden, integrierenden Zusammenhalts des Ich (Selbstkohrenz),
der Selbstbehauptung (Assertion) und reaktiven Aggression (Aversion) als den zwei entwicklungs-
psychologisch unterscheidbaren Motivationssubsystemen (Dornes 1999, 250-256), in deren Zusam-
menhang auch die charakteristische Feindseligkeit perverser Patienten verstanden werden kann (Stol-
ler 1979),
des Unlust-Lust-Prinzips der Aufrechterhaltung eines narzisstischen Gleichgewichts,
der Dynamik und Spaltung innerhalb der Selbst- und Objektreprsentanzen
zurckfhren und abstrahieren. Dabei wird deutlich, dass alle vier Strukturaspekte ebenfalls imaginrer
Art sind.
Abb. 4 Ausdrucksgehalt der Symptomatik, zugrundeliegende Problematik und psychodynamische Strukturebene analog Schorsch
et al. (1985, 49, Tab. 4)
Betrachtet man diese Diskussion der Funktion des Ich und der Ich-Funktionen, so wird deutlich,
dass eine zukunftsweisende, therapeutische Arbeit im Maregelvollzug zwar ein sprachlicher Erinne-
rungs- und Durcharbeitungsprozess ist und auf dieser Ebene der kognitiven Integration, das heisst, der
rationalen Bearbeitung von Affekten dient,
dass dieser Prozess der Deliktbearbeitung jedoch mehr sein muss, als die Herbeifhrung von Einsicht,
nmlich ein anschaulicher Erinnerungsprozess von sinnlicher Erfahrung, von Phantasien und uneinge-
standenen ngsten und Wnschen, sprich, eine Arbeit an der affektiven Logik, an dem subjektiven
Sinn rational unlogischer Tathandlungen.
Denn jedes Tatgeschehen ist nur dann hinreichend verstehbar, wenn es nicht auf gedankliche Planun-
gen, bewusste Motive, rationales Kalkl, charakterliche Klte o. . reduziert wird, sondern wenn gerade
auch die unbewussten Anteile des Tatgeschehens, dessen affektlogische Dynamik rekonstruierend her-
aus- und emotional durchgearbeitet werden. Insofern erklrt sich auch, dass Maregelvollzugspatienten
zwar ber relativ ausgeprgte Ich-Fhigkeiten verfgen, warum diese aber in emotionalen Krisensituatio-
nen situativ aber nicht wirksam werden knnen. Dem entsprechend geht es um nicht blo kognitive,
sondern auch kognitiv-affektive, das heit spezifisch affektlogische Schemata oder Vor-Stellungen (Ci-
ompi 1982, 68), deren (formal-)logische Komponenten der Affektivitt besonderer Beachtung bedrfen.
Denn bereits die Entstehung (Genese), Struktur und Stabilitt / Instabilitt von allen mglichen Alltags-
6
phnomenen im Sinn von eingeschliffenen Fhl-, Denk- und Verhaltensgewohnheiten mit Einschluss der
beschriebenen Angst-, Wut-, Trauer- und Freudelogik mssten [...] mindestens so weit exploriert werden,
dass die darin wirksamen Kontroll- und Ordnungsparameter mitsamt den entsprechenden Entgleisungs-
mglichkeiten hinreichend verstanden werden knnten (Ciompi 1999, 174).
Entsprechend sind fr die Gruppe psychisch kranker / gestrter Rechtsbrecher eine Reihe zentraler Kon-
flikt- und Problembereiche symptomatisch: So lie sich in der oben genannten Untersuchung auch die
Hufigkeit typischer zentraler Problematiken ermitteln, wie sie schlagwortartig als Wahn-, Aggressions-,
Beziehungs-, Selbstwert-, Sexual-, Suchtproblematik angegeben werden knnen. Demzufolge ist bei Pa-
tienten des Maregelvollzugs schwerpunktmig mit zentralen Beziehungsproblemen (53,5 %), mit Ag-
gressionsproblemen (35,6 %), mit Suchtproblemen (30,2 %) und mit Selbstwertproblemen (25,2 %) zu
rechnen. Sowohl akute Wahnthemen (9,4 %) als auch manifeste Sexualprobleme (16,8 %) machen nur
einen eher geringen Anteil der Zentralen Problematiken aus.
60
50
40
30
20
10
0
W
ahn
B gresionSuchtSexuaS
eziehung
A le
lbstw
ert
Abb. 5 Verteilung der Art der Zentralen Problematik in der Fremdbeurteilung (in Prozent)
In der vorgenannten Untersuchung besttigte sich darber hinaus statistisch, dass fr die psychisch
kranken / gestrten Rechtsbrecher aussagekrftige (signifikante) Beziehungen bestehen zwischen
einer herabgesetzten Angsttoleranz mit einer Sexual- und einer Selbstwertproblematik (Kobb 1996,
292, Tab. 17),
einer herabgesetzten Sublimierungsfhigkeit mit Suchtproblemen (Kobb 1996, 297, Tab. 20) sowie mit
einer Sexual- und einer Selbstwertproblematik (Kobb 1996, 298, Tab. 21) sowie
dem Vorliegen einer Aggressionsproblematik und der Bearbeitung der zentralen Problematik mit dem
Erfolg bestehender Lockerungen (Kobb 1996, 317, Tab. 35).
Andererseits lsst sich zeigen, dass die Schwere der Erkrankung / Strung nicht verlsslich beurteilt wird.
Wie aus Abbildung 6 ersichtlich, beurteilen Gutachter whrend der Hauptverhandlung die Strung bzw.
Erkrankung durchgngig als schwer oder eher schwer; die Behandler jedoch bewerten sie hauptsch-
lich als eher schwer und mittel ausgeprgt sowie in immerhin 6,5 % als eher leicht und 2,0 % als
leicht gestrt bzw. erkrankt (Kobb 1996, 354-355, Tab. 62).
50
40
30
20
10
0
Behandler
Das Ergebnis bedeutet, dass derartig unterschiedliches Antwortverhalten von Experten offensichtlich von
Beurteilungsauftrag, -anlass und -kontext, also von der Art des erkenntnisleitenden Interesses abhngt
und dass daher keine verlsslichen Angaben ber die Schwere der Strung zu erhalten sind.
7
Literatur
Burstein, E. & Coyne, L. & Kernberg, O.F. & Voth, H. 1972. Psychotherapy and psychoanalysis: Final report of the
Menninger Foundations psychotherapy research project. In: Bulletin of the Menninger Clinic, n 36, pp. 1-275
Ciompi, L. 1982. Affektlogik. ber die Struktur der Psyche und ihre Entwicklung. Klett-Cotta, Stuttgart
Ciompi, L. 1999. Die emotionalen Grundlagen des Denkens. Entwurf einer fraktalen Affektlogik. Vandenhoeck & Ru-
precht, Gttingen
Dornes, M. 1999. Die frhe Kindheit. Entwicklungspsychologie der ersten Lebensjahre. Fischer, Frankfurt a.M.
Freud, S. 1923. Das Ich und das Es. In: Freud, S. 1999: Gesammelte Werke, Bd. XIII. Fischer, Frankfurt a.M., S.
246-255
Heigl, F. 1987. Indikation und Prognose in Psychoanalyse und Psychotherapie. Vandenhoeck & Ruprecht, Gttingen
Kobb, U. 1996. Zwischen gefhrlichem Irresein und gefahrvollem Irrtum. Determinanten, (Kon)Texte, Praxis des
Entscheidungsverhaltens im reformierten Maregelvollzug. Eine theoretisch-textkritische Analyse und empirisch-
explorative Untersuchung. Pabst, Lengerich
Kobb, U. 2000. Eklektische Gefhrlichkeitskonzepte: Inhalts- und Bedingungsanalyse sozialer Wahrnehmung und
Kognition. In: Psychologische Beitrge, 42. Jg., H. 4, S. 614-633
Kobb, U. 2001. Kooperation: Compliance Anpassung Unterwerfung? Zur Dialektik von Verhaltensattribution und
-erwartung: Ergebnisse einer empirischen Felduntersuchung. In: Kriminologisches Journal, 33. Jg., H. 4, S. 266-
288
Kobb, U. 2002. Psyche Soma Delinquenz. Zu Empirie und Klinik psychosomatischer Strungen bei Rechtsbre-
chern: eine bersicht. In: Psychotherapie, Psychosomatik, medizinische Psychologie, 52. Jg., H. 6, S. 256-264
Loch, W. 1983. Die Krankheitslehre der Psychoanalyse. Hirzel, Stuttgart
Parin, P. 1977. Der Widerspruch im Subjekt. Die Anpassungsmechanismen des Ich und die Psychoanalyse gesell-
schaftlicher Prozesse. In: Parin, P. (Hrsg.) 1983: Der Widerspruch im Subjekt: ethnopsychoanalytische Studien.
EVA / Syndikat, Frankfurt a.M., S. 112-133
Rapaport, D. 1973. Die Struktur der psychoanalytischen Theorie. Klett, Stuttgart
Schorsch, E. & Galedary, G. & Haag, A. & Hauch, M. & Lohse, H. 1985. Perversion als Straftat. Dynamik und Psy-
chotherapie. Springer, Berlin / Heidelberg / New York
Stoller, R.J. 1979. Perversion. Die erotische Form von Hass. Rowohlt, Reinbek
Vanhoeck, K. 1999. Nach Dutroux: Die therapeutische Situation in Belgien. In: Forensische Psychiatrie und Psycho-
therapie, 6. Jg. (1999) H. 1, S. 161-170