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DATEN & FAKTEN Demenz in sterreich.

Seite 2
AUFGEMACHT Wenn die Gegenwart verschwimmt. Seite 4
INFO Warnzeichen fr Demenz. Seite 7
BEISPIELHAFT Caritas-Hilfe fr Demenz-Kranke. Seite 10
AUF EINEN BLICK (Heraus-)Forderungen an die Politik. Seite 12

ZUM THEMA:
Caritas Zum Thema Nr. 3/2005 (02Z032454M), P.b.b., Erscheinungsort Wien, Verlagspostamt 1170 Wien, Foto: Aleksandra Pawloff

>>demenz<<

Vergessen,
aber nicht vergessen
werden

DATEN & FAKTEN:

1951: 120

Foto: Aleksandra Pawloff

Erwerbsttige pro
Demenzkrankem

BEGLEITUNG FR DEMENZ-KRANKE UND IHRE FAMILIEN

2000: 56
Erwerbsttige pro
Demenzkrankem

Anker im Strudel
der Vergangenheit
Litten im Jahr 2000 in sterreich 90.500 Personen an Demenz,
werden es im Jahr 2050 bereits knapp 234.000 sein. Mit einer
breiten Angebotspalette begleitet und untersttzt die Caritas
demenzkranke Menschen und ihre Familien.
Demenz-Erkrankungen werden durch die steigende Lebenserwartung hufiger doch nur ein Bruchteil der Betroffenen
wird auch entsprechend behandelt. Eine beginnende Demenz
wird oft nicht erkannt, die Diagnose oft um Jahre zu spt
gestellt.
Die Betreuung und Pflege von an Demenz erkrankten Menschen stellt hohe Ansprche an die beruflich Pflegenden im
stationren und im mobilen Bereich.
Die Caritas betreibt in sieben Dizesen 33 Senioren- und
Pflegehuser, in denen rund 2.800 Menschen leben. Rund
zwei Drittel der neu aufgenommenen BewohnerInnen leiden
unter demenziellen Erkrankungen. Die Betreuungsformen
reichen vom selbststndigen Leben im Appartement, ber

2050: 17
Erwerbsttige pro
Demenzkrankem

zusammengefasst: Demenz in sterreich

1951

2000

2050

IMMER WENIGER ERWERBSTTIGE


PRO DEMENZKRANKEM
Immer mehr Demenzkranke stehen einer
immer kleineren Gruppe von Erwerbsttigen
gegenber.
(Quelle: Wiener Klinische Wochenschrift 2001)

JEDER VIERTE BER


80-JHRIGE LEIDET
AN DEMENZ.
68 Prozent der ber 65-jhrigen
Bevlkerung sind an mittelschwerer bis
schwerer Demenz erkrankt.
(Quelle: Psychosoziale Arbeit 1/2005)

2000 WAREN 90.500 PERSONEN


AN DEMENZ ERKRANKT.
2050 werden es Schtzungen zufolge
233.800 Erkrankte sein.
Im Jahr 1951 waren es noch 35.500 Betroffene.
Mit jedem Fnf-Jahres-Sprung verdoppelt sich in etwa ab der
Altersgruppe der 65- bis 70-Jhrigen die Hufigkeit von
Demenzerkrankungen
(Quelle: rztewoche Nr. 14, 2001)

editorial:

Mittel gegen die Mauer


des Vergessens
das betreute Wohnen bis hin zur Pflege rund um die Uhr. Als
Entlastung der pflegenden Angehrigen bietet die Caritas
in einigen Dizesen auch Kurzzeitpflege und Tageszentren
fr ltere Menschen an. Betreuende Familienmitglieder
untersttzt die Caritas zudem mit Gesprchsgruppen oder
persnlicher Beratung, Informations- und Weiterbildungsveranstaltungen.

Mobile Hilfe

Im Bereich der mobilen Betreuung und Pflege alter und


hochbetagter Menschen sind rund 3750 Caritas-MitarbeiterInnen ttig. Die Caritas leistete 2004 rund 1,42 Millionen
Stunden in der mobilen Pflege und Betreuung. Mit unterschiedlichen Schwerpunkten in den Dizesen untersttzen,
begleiten und pflegen die MitarbeiterInnen der mobilen
Dienste der Caritas Menschen, die ihren Alltag zuhause nicht
mehr alleine bewltigen knnen.

Aufklrung und Information

Vermehrte Aufklrung und Informationen beispielsweise ber


die Alzheimerkrankheit und deren Frhsymptome knnen
das Wissen ber diese Krankheit erhhen, aber auch allgemein das Verstndnis und die Akzeptanz frdern.
Aus diesem Grund bietet die Caritas Fort- und Weiterbildung
von Pflege- und Betreuungspersonen und rzten im Umgang
mit dementen Personen an.
Zudem erarbeiten die Caritas-Experten neue, bedarfsgerechte Pflege- und Betreuungsmodelle zur Entlastung pflegender
Angehriger und professioneller Pflege- und Betreuungspersonen, die in der tglichen Arbeit umgesetzt werden.
Impressum 3/2005: Chefredaktion: Maga. Gabriela Sonnleitner. Zum Thema-Team: Martina
Baumeister (Eisenstadt), Maga. Doris Becker (Wien), Wilma Levassor (Linz), Maga. Andrea
Kramer (Feldkirch), Maga. Mirjam Meyer (Feldkirch), Maga. Barbara Morawetz (Wien), Maga.
Silke Ruprechtsberger (sterreichische Caritaszentrale), Mag. Harald Schmied (Graz), Mag.
Arno Stockinger (Salzburg), MMag. Bernd Wachter (Innsbruck), Dr. Sepp Winklmayr (St. Plten).
MitarbeiterInnen dieser Nummer: Maga. Claudia Feiertag, Birgit Fischer, Maga. Beate Missoni,
Maga. Alice Uhl, Maga. Edith Zehetner. Fotos (wenn nicht anders angegeben): Caritas.
Redaktionsanschrift: Albrechtskreithgasse 19-21, 1160 Wien, Telefon 01/488 31-417, Fax 01/488 319400; Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Caritas, Albrechtskreithgasse 19-21, 1160
Wien; Layout: Egger & Lerch, Kirchengasse 1 a, 1070 Wien; Druck: First Smile, 2601 Eggendorf;
Verlagspostamt: 1170 Wien, Erscheinungsort: Wien

Zuerst hat er vieles vergessen und dann auch die Leute nicht mehr erkannt. Es wurde so, als ob eine Mauer
zwischen mir und ihm steht. Er hat die Umwelt verloren. So beschreibt eine Angehrige das Leben mit
ihrem an Alzheimer erkrankten Mann.
Demenz diese Diagnose erleben neben den Betroffenen vor allem die Angehrigen meist als groen Schock.
Sie mssen miterleben, wie sich die Persnlichkeit des
vertrauten Menschen von Tag zu Tag ein wenig mehr verndert, wie Ehepartner, Eltern ihren Halt in der Gegenwart verlieren und in die Vergangenheit eintauchen. Sie schmen sich fr deren unkonventionelles Verhalten, die Betroffenen wiederum fhlen sich allein gelassen. Das gegenseitige Verstehen wird schwierig, es kommt zu berforderung auf beiden
Seiten. Es braucht eine neue Form der Kommunikation.
Beate Missoni

Als Caritas erleben wir diese Nte und Sorgen der Betroffenen in allen
Facetten mit: in der mobilen Betreuung und Pflege zu Hause, bei der Begleitung pflegender Angehriger, in den stationren Seniorenhusern und
Tageszentren. Durch Gesprchsgruppen, persnliche Beratung und Entlastungsangebote versuchen wir die Situation der betreuenden Familien zu
verbessern.
Heute steht Demenz noch am Rande der ffentlichen Wahrnehmung. Die
Kranken knnen keine Lobby grnden. Die Angehrigen sind zu belastet,
um Aufmerksamkeit einzufordern. Sie bentigen um so mehr die Solidaritt
unserer Gesellschaft. In der Politik hat das Thema leider noch nicht die erforderliche Prioritt. Gezielte Aus- und Weiterbildung ist ebenso ntig wie
eine bessere Aufklrung und mehr finanzielle Mittel, um die Betroffenen
und ihre Familien besser begleiten zu knnen und die gesellschaftliche
Akzeptanz zu steigern.
Bereits heute ist jeder vierte ber 80-Jhrige demenzkrank. Tendenz stark
steigend. Es liegt an uns allen, den Betroffenen und ihren Angehrigen zu
zeigen, dass sie nicht allein sind. Als einziges Mittel, die Mauern des Vergessens abzutragen.

Beate Missoni
Caritas-Expertin fr Betreuung und Pflege

ZWISCHEN 600 MIO.


UND 1,2 MRD. EURO

63,5% ALLER INS PFLEGEHEIM


AUFGENOMMENEN PERSONEN

140.380 PERSONEN WAREN 2001


BER 85 JAHRE ALT.

wurden in sterreich im Jahr 2000 fr die


Versorgung Demenzkranker ausgegeben.

leiden an einer Demenzerkrankung.

Das sind 1,75 Prozent der Gesamtbevlkerung.

Zwei Drittel der Demenzerkrankungen sind


Demenzen vom Typ Alzheimer.

1951 gab es 23.445 ber 85-Jhrige, d. h. 0,34 % der


Bevlkerung
2050 werden es 523.950 ber 85-Jhrige, d. h.
6,42 % der Bevlkerung sein

Diese jhrlichen Kosten werden im Jahr 2050 auf


1,5 bis 3,2 Mrd. Euro ansteigen. Der berwiegende
Teil dieser Kosten fllt nicht bei der ffentlichen
Hand oder den Krankenkassen an, sondern bei den
pflegenden Familien.
(Quelle: sterreichische Alzheimer-Liga)

(Quelle: Wiener Medizinische Wochenschrift,


3/4/2002, Therapie-Tipps der NGKK 2004)

(Quelle: Statistik Austria, eigene Berechnungen)

AUFGEMACHT:

REPORTAGE
REPORTAGE

Wenn die Gegenwart


verschwimmt
Frher, erinnert sich Frau Hfling, war ihre Mutter ein ruhiger, freundlicher Mensch. Doch
seit die alte Dame an Demenz erkrankt ist, ist sie oft wtend, schimpft und schreit. Im
Seniorenhaus der Caritas ist Platz fr starke Emotionen. Die Beziehung von Mutter und
Tochter ist trotz der Krankheit innig geblieben. Von Claudia Feiertag

Demenzkranke sind
beraus sensibel.

ZUM THEMA >>demenz<<

Die Stimme der alten Dame zittert, und die Worte


kommen langsam und leise aus ihrem Mund:
Mein Franzi, sagt Anna Deutsch klagend. Dann
werden ihre Worte unverstndlich. Sie sitzt zusammengesunken im Halbschatten eines Baumes
im Rollstuhl, Trnen rinnen ber ihre Wangen, und
ihr Blick, eben noch auf das alte Hochzeitsfoto gerichtet, geht ins Leere. Es ist schon lnger her,
dass ich ihr das letzte Mal alte Fotos gezeigt habe,
sagt ihre Tochter. Es whlt sie immer so stark
auf. Aber das Bedrfnis nach Erinnerungssttzen
sei eben doch da.

sehr nahe, erklrt sie die innige Verbundenheit.


Meine Mutter war immer fr mich da und hat fr
mich auf vieles verzichtet, jetzt bin ich fr sie da.
Worte, die die alte Frau offenbar nicht hren will.
Sie protestiert, ruft laut und energisch: Nein!
Ihre Augen sind weit aufgerissen, die faltige Hand
ist zur Faust geballt. Die Mutter habe immer Angst
gehabt, anderen zur Last zu fallen, erklrt ihre
Tochter die Reaktion, darum werde sie auch jetzt
nicht damit fertig, auf Hilfe angewiesen zu sein.

Anna Deutsch ist eine von 32 Bewohnern der Station sechs im Seniorenhaus St. Barbara der Caritas
der Erzdizese Wien. Helene Hfling besucht ihre
Mutter jeden zweiten Tag, meistens von mittags bis
abends. Sie gibt ihr zu essen, geht mit ihr spazieren,
spricht viel mit ihr. Fr den Fremden mgen die
meisten Worte der 90-Jhrigen unverstndlich
sein, ihre Tochter aber wei sie zu deuten. Wir
waren einander mein ganzes Leben lang immer

Anna Deutsch ist oft wtend, schimpft, schreit.


Manchmal zwickt sie, beit und spuckt. Frher, erinnert sich Frau Hfling, war die Mutter ein ruhiger, freundlicher Mensch. Geschimpft wurde bei
uns zu Hause nie. Aber die Mutter sei eine andere geworden. Vielleicht seien es die jahrelang zurckgehaltenen Emotionen, die nun ungefiltert aus
der alten Frau herausbrechen, vermutet die Tochter. Dinge aus der Vergangenheit, mit denen sie nie

STARKE EMOTIONEN

lexikon:
Demenz

fertig geworden sei. Da gibt es sicher einiges, meine Mutter hat es in ihrem Leben nie leicht gehabt.
Nach den wenigen glcklichen Ehejahren sei ihr
Mann schwer krank geworden, sie habe ihn aufopfernd gepflegt bis zu seinem Tod. Nebenher habe
sie groen Wert darauf gelegt, dass auch die Tochter nicht zu kurz kam.

Meine Mutter war


immer fr mich da
und hat fr mich
auf vieles verzichtet, jetzt bin ich
fr sie da.
Helene Hfling

Fotos: Aleksandra Pawloff

ERSTE VORZEICHEN
Oft bin ich mir nicht sicher, ob sie wei, wer ich
bin, sagt Helene Hfling und erinnert sich an den
Nachmittag, an dem sie die Krankheit htte erkennen knnen, die sich damals bemerkbar machte.
Bei einem der vielen gemeinsamen Spaziergnge
war es, vor fnf Jahren, als die Mutter, eingehngt
im Arm der Tochter, Helene Hfling verwirrt ansah und fragte: Wo ist eigentlich die Helene? Fr
kurze Zeit erkannte sie die eigene Tochter nicht
mehr, begriff nicht, als die Frau neben ihr sagte:
Aber ich bin doch hier. Kurz danach erinnerte
sie sich nicht mehr an den Vorfall, und dass er ein
Zeichen der sich anbahnenden Demenz sein knnte, wollte auch die Tochter nicht wahrhaben. Jetzt
wei ich natrlich, dass sie schon damals Hilfe gebraucht htte. Aber diesen Gedanken lie ich gar

nicht zu. Dennoch besuchte sie die Mutter fortan


hufiger, um nach ihr zu sehen. Aber das wiederum
war Anna Deutsch gar nicht recht.

ANGST UND VERZWEIFLUNG


Bis zu ihrem 87. Lebensjahr hat sie alles selber gemacht: die kleine Wohnung in Wien in Ordnung
gehalten, die Dinge des tglichen Bedarfs eingekauft, gekocht. Stundenlang ist sie im Wald spazieren gegangen. Zuerst immer mit ihren Freundinnen. Vor zehn Jahren wurden die aber pltzlich
immer komischer. Die sind so anders geworden,
hat Anna Deutsch ihrer Tochter erzhlt, und dann
hat sie ihre Ausflge allein gemacht. Das war wohl
auch schon ein erstes Zeichen, aber ich habe nicht
erkannt, dass sich nicht die anderen verndert haben, sondern meine Mutter, sagt die Tochter heute. Dann kam eine Zeit, in der die Mutter ihrer
Tochter oft Vorwrfe machte. Vorwrfe, dass sie
von ihr bevormundet wrde. Auch dies vielleicht
ein Vorzeichen der Krankheit, das unentdeckt
blieb. Dann begann die Angst. Angst vor jemandem, der angeblich in der Wohnung war, den aber
auer Anna Deutsch niemand sehen konnte. Aber
erst als die alte Frau bereits zum zweiten Mal mitten in der Nacht am Fenster ihrer Wohnung stand
und in Panik hinausschrie, sie brauche Hilfe, jemand habe sie eingesperrt, und Polizei und Rettung gerufen wurden, um sie zu beruhigen, sagte
ein Arzt zu Helene Hfling das bis dahin Unausgesprochene: Die Frau braucht Hilfe. Es war
kurz vor Weihnachten 2002, und die Vorfreude auf
das Fest wich der Verzweiflung.
Was dann folgte, kommt Helene Hfling in der Erinnerung vor wie ein Spierutenlauf. Zuerst war
U
Fr viele demenzkranke
Menschen erhlt ihre
Vergangenheit eine
besondere Bedeutung.

Als Demenz bezeichnet man allgemein


den Abbau geistiger Fhigkeiten.
Bei diesem Krankheitsbild werden die
hheren Hirnfunktionen (Denken,
Gedchtnis, Sprache, emotionale und
soziale Fhigkeiten) beeintrchtigt.
Man spricht von Demenz meist als
Oberbegriff unter zustzlicher Angabe
der zu Grunde liegenden Ursache bzw.
Krankheit, etwa Alzheimer Demenz,
vaskulre Demenz, Demenz bei Morbus
Parkinson usw.

Alzheimer
Die Alzheimer-Krankheit ist die
hufigste Form der Demenz. Sie ist
eine sich schleichend entwickelnde
Erkrankung des Gehirns, bei der
langsam aber stetig fortschreitend
bestimmte Teile der Grohirnrinde
schwinden und Nervenzellen absterben.
Dadurch wird im Verlauf der Erkrankung zunehmend die Hirnleistung
beeintrchtigt. Die Krankheit ist nach
dem deutschen Neurologen Alois Alzheimer benannt, der 1906 als erster die
Symptome und die typischen Gehirnvernderungen beschrieben hat.

Validation
Die Methode Validation nach Naomi
Feil ist eine spezielle Kommunikationsmethode, die Pflege- und Betreuungspersonen im Umgang mit desorientierten oder dementen Menschen hilft.
Mit Hilfe der Validation kann fr diese
Menschen eine sichere, geborgene und
wertschtzende Atmosphre geschaffen werden.

tipp:
Was ist Demenz?
Wie erkenne ich
die Erkrankung?
Was kann ich als
Betroffene/r tun? Was kann ich als Angehrige/r tun? Diese Fragen beantwortet die Caritas-Broschre Leben mit
Demenz. Zu bestellen bei der Caritas
Ihrer Dizese (Kontakt siehe Seite 1415)

AUFGEMACHT:
Heute war ein guter Tag. Ich
hoffe, es kommen noch viele
weitere. (Helene Hfling)

U die Mutter einige Tage im Krankenhaus. Doch sie


wollte nicht einsehen, dass sie Hilfe brauchte,
machte der Tochter bittere Vorwrfe, dass sie hier
festgehalten werde. Ich habe viel geweint in der
Zeit, weil ich nicht wusste, was richtig ist fr meine Mutter, erzhlt Helene Hfling, ich war so
verzweifelt. Dass die Mutter Hilfe brauchte, habe
sie damals aber endlich klar gesehen. Daher wurde
die Mutter in ein Geriatrie-Zentrum verlegt.

Stadien/Verlauf der
Alzheimer-Demenzkrankheit
Die Beschwerden bei Alzheimer-Demenz sind oft sehr unterschiedlich.
Grundstzlich lassen sich aber drei Stadien unterscheiden:

1. Stadium
Anfnglich ist meist das Kurzzeitgedchtnis geschdigt. Die Patienten vergessen
Namen, verlieren im Gesprch den Faden, werden teilnahmsloser. Datum und
Uhrzeit knnen nicht mehr genannt werden. Auf ihren Zustand reagieren sie oft
mit Verleugnung, Beschmung, Angst, aber auch mit Aggression.

Das Sechsbettzimmer war so eng, dass nicht einmal


ein Sessel zwischen zwei Betten gepasst hat. Das
wenige Personal war mit den vielen alten Menschen und deren Bedrfnissen berfordert. Die
Schwestern und Pfleger wechselten hufig, was fr
die ohnehin schon desorientierten Menschen
schwierig war. Verstndnis fr die Gefhle von
Frau Deutsch war allein schon zeitlich nicht mglich. Oft sind mir die Pfleger schon am Gang entgegengekommen und haben sich beklagt, wie aggressiv meine Mutter heute wieder sei, erzhlt Helene Hfling. Ich wusste, dass es meiner Mutter
nicht gut geht. Aber ich wusste nicht, was ich tun
konnte.

2. Stadium
Krperpflege, Anziehen und Essen bereiten immer grere Mhe und knnen
schlielich nur noch mit fremder Hilfe ausgefhrt werden. Vergangenheit und
Gegenwart vermischen sich. Anfngliche Teilnahmslosigkeit kann in Rastlosigkeit
umschlagen. Hufige Stimmungswechsel machen den Umgang mit den PatientInnen manchmal sehr schwer.

3. Stadium
Die Betroffenen sind vllig auf fremde Hilfe angewiesen. Eine Kontaktaufnahme
ist nur noch schwer mglich. Dennoch reagieren sie oft positiv auf Stimmen und
Berhrungen. Der fortschreitende krperliche Verfall macht die Patienten bettlgerig und sehr anfllig fr Infektionen, die nach einer Krankheitsdauer von
durchschnittlich fnf bis zehn Jahren zum Tod fhren.
(Quelle: nach Jochen Niehaus auf: http://www.alzheimerinfo.at)

DemenzKranke
reagieren oft
positiv auf
Berhrungen.

Dann kam ein Tag, an dem Frau Hfling ihre Mutter besuchen wollte. Aber sie war nicht da. Im
Krankenhaus sei sie, sagte man der Tochter. Es
stellte sich heraus, dass die Mutter aufgehrt hatte
allein zu trinken. Sie sei fast verdurstet, weil das in
der Station niemandem aufgefallen war.

NEUER HOFFNUNGSSCHIMMER
Als Helene Hfling dann durch Bekannte von der
Caritas-Einrichtung erfuhr, war der Entschluss
schnell gefasst: Die Mutter werde es hier besser
haben. Bald war ein Platz frei, die bersiedlung
hierher beschlossen. Seither geht es der Mutter immer besser, sagt Helene Hfling. Hier muss sich jeder Bewohner nur an drei der 14 Betreuungspersonen gewhnen, untertags ist einer von den
dreien immer hier. Der Tagesablauf richtet sich
nicht nach der Uhr, sondern nach den Bedrfnis-

AUFGEMACHT:
DEMENZ

Fotos: Aleksandra Pawloff

Bademantel
zum Einkaufen

sen der BewohnerInnen. Anna Deutsch zum Beispiel schlft gern lnger als die meisten MitbewohnerInnen. In der Regel wacht sie um halb neun auf,
dann bekommt sie ihr Frhstck. Oft sitzt sie dann
eine Weile vor dem Fenster oder sieht fern,
manchmal will sie auch mit den anderen BewohnerInnen in den Gruppenraum, wo es gemeinsame
Aktivitten wie Kochen und Basteln gibt. Sie liebt
den Garten des Seniorenheims, darum bekommt
sie ihr Mittagessen dort, wenn das Wetter es zulsst. Anschlieend helfen Pfleger der alten Frau
aus ihrem Rollstuhl und gehen ein paar Schritte mit
ihr. Seit sie hier ist, geht auch das schon besser.

RUHIGERE ZEITEN
Ruhiger sei die Mutter hier geworden, das Zwicken
und Beien sei nicht mehr so hufig, sagt Helene
Hfling und fgt hinzu: Ich bin so glcklich, dass
sie hier ist. Ein groer Fortschritt: Anna Deutsch
sucht die Nhe anderer Menschen. Bevor sie Ende
Mrz hierher gekommen ist, wollte sie von niemandem berhrt werden, protestierte beim Waschen heftig. Baden mag sie noch immer nicht so
gern, aber sie lsst es ruhiger ber sich ergehen.
Andere Berhrungen dagegen sind ihr sehr wichtig
geworden: Wenn jemand mit ihr spricht greift sie
sofort nach seiner Hand.
Hier sagt niemand, Frau Deutsch sei aggressiv.
Hier ist Platz fr starke Emotionen. Wenn Anna
Deutsch schreit oder weint, gibt es kein Beruhigungsmittel, sondern Gesprche mit ihr darber,
warum es ihr gerade schlecht geht. Dann beruhigt
sie sich meistens schnell. Nur zwicken, beien oder
spucken werden nicht toleriert. Dann wird ihr
deutlich gesagt, dass sie anderen nicht wehtun darf.
Auch jetzt ist Anna Deutsch wieder ruhig geworden, sie weint nicht mehr, sie schreit nicht mehr.
Sie scheint die Abendsonne zu genieen. Heute
war ein guter Tag, sagt Helene Hfling. Trotz der
Trnen, der Schreie. Ich hoffe, es kommen noch
viele weitere.

Wer kennt das nicht: Der Name, der einem


auf der Zunge liegt und nicht einfallen will,
der verwechselte Termin, die verlegte Brille.
Demenz ist viel mehr als das. Es gilt, die
Warnzeichen zu deuten, die eine rztliche
Untersuchung erforderlich machen.
Vergesslichkeit mit Auswirkung
auf die Arbeit:

Probleme mit dem abstrakten


Denken:

Die meisten Menschen vergessen ab


und zu Namen oder Termine. Hufen
sich diese Vorflle und treten auerdem unerklrliche Verwirrtheitszustnde auf, kann das ein Zeichen fr
eine Verminderung der Gedchtnisleistung sein.

Fr viele Menschen ist es eine Herausforderung, ein Konto zu fhren.


Menschen mit Demenz knnen oft
weder Zahlen einordnen noch einfache
Rechnungen durchfhren.

Schwierigkeiten mit gewohnten


Handlungen:
Menschen, die viel zu tun haben, sind
manchmal zerstreut und vergessen
z. B. den Topf auf dem Herd. Menschen
mit Demenz vergessen eventuell nicht
nur den Topf auf dem Herd, sondern
auch, dass sie gekocht haben.

Sprachprobleme:
Die meisten Menschen haben manchmal Schwierigkeiten damit, die richtigen Worte zu finden. Menschen mit
Demenz fallen oft einfache Worte nicht
mehr ein, statt dessen verwenden sie
unpassende Fllworte. Dadurch werden
die Stze schwer verstndlich.

Liegenlassen von Gegenstnden:


Ab und zu lsst fast jeder einmal den
Schlssel oder das Portemonnaie liegen. Bei Menschen mit Demenz kommt
es jedoch vor, dass sie Gegenstnde an
vllig unangebrachte Pltze legen, wie
z.B. ein Bgeleisen in den Khlschrank
oder eine Uhr in die Zuckerdose. Im
Nachhinein wissen sie nicht mehr, wohin sie die Gegenstnde gelegt haben.

Stimmungs- und Verhaltensnderungen:


Stimmungsnderungen kommen bei
allen Menschen vor. Menschen mit
Demenz knnen in ihrer Stimmung
sehr abrupt schwanken, oft ohne
erkennbaren Grund.

Persnlichkeitsnderungen:
Rumliche und zeitliche
Orientierungsprobleme:
Bei vielen Menschen kommt es ab und
zu vor, dass sie z.B. Wochentage vergessen oder sich in einer fremden Umgebung verlaufen. Bei Menschen mit
Demenz kann es passieren, dass sie in
der eigenen Strae stehen und nicht
mehr wissen, wo sie sind, wie sie dorthin gekommen sind und wie sie wieder
nach Hause gelangen.

Eingeschrnkte Urteilsfhigkeit:
Nicht immer whlen Menschen die dem
Wetter entsprechende Kleidung. Bei
Menschen mit Demenz ist die gewhlte
Kleidung manchmal vllig unangebracht. Sie tragen z.B. einen Bademantel beim Einkaufen oder mehrere
Blusen an einem heien Sommertag
bereinander.

Im Alter verndert sich bei vielen Menschen die Persnlichkeit ein wenig. Bei
Menschen mit Demenz kann eine sehr
ausgeprgte Persnlichkeitsnderung
pltzlich oder ber einen lngeren
Zeitraum hinweg auftreten. Jemand,
der normalerweise freundlich ist, wird
z.B. unerwartet rgerlich, eiferschtig
oder ngstlich.

Verlust der Eigeninitiative:


Menschen arbeiten nicht fortlaufend
mit der gleichen Motivation. Demenzkranke verlieren den Schwung bei ihrer
Arbeit und das Interesse an ihren Hobbys manchmal vollstndig, ohne Freude
an neuen Aufgaben zu finden.
Quelle: aus www.patientenleitlinien.de

ZUM THEMA >>demenz<< 7

IM GESPRCH:

Demenzkranke

wollen
geachtet und anerkannt werden
Prim. DDr. Marina Kojer im Gesprch ber die Bedrfnisse von Demenzkranken,
die Sorgen ihrer Angehrigen und die Herausforderungen fr die Pflegenden.

Sie haben viele Jahre in der Geriatrie gearbeitet und selbst in Ihrer Pension setzen Sie sich
fr alte und demente Menschen ein. Sie haben fr
die Caritas ein Betreuungsmodell fr demente Menschen entwickelt und leiten dieses Projekt im Haus
St. Barbara. Warum haben Sie sich fr die Arbeit in
der Geriatrie entschieden?

Prim. DDr. Marina Kojer war bis Ende


2003 an der 1. Medizinischen
Abteilung fr Palliative Geriatrie im
Geriatriezentrum am Wienerwald
(GZW) ttig. Seit Herbst 2004 begleitet sie ehrenamtlich ein Projekt der
Caritas Wien fr die palliative
Betreuung von hochbetagten
Menschen mit fortgeschrittener
Demenz im Pflegeheim.

Ich habe mich von Kindheit an zu alten Menschen


hingezogen gefhlt, wohl auch deshalb, weil ich
eine besonders innige Bindung zu meiner Gromutter hatte. Sofort nach Abschluss meiner Ausbildung wandte ich mich daher mit groem Enthusiasmus der Arbeit in der Geriatrie zu. Es war
kein leichter Weg; am Anfang war ich ein paar Mal
nahe daran aufzugeben. Aber mit der Zeit erkannte ich immer deutlicher, was kranke alte Menschen
sich wnschen. Je lnger ich in der Geriatrie arbeitete, desto lieber gewann ich meine hochbetagten Patienten.

Es gengt nicht am Leben zu sein, man muss


auch ein Leben haben! postuliert Erich
Loewy als unabdingbare Voraussetzung fr eine gute
Lebensqualitt. Widersprechen Demenz und Lebensqualitt einander?

Menschen, die in der Geriatrie arbeiten, brauchen Geduld, Einfhlungsvermgen, Taktgefhl und vor allem
Liebe zum alten Menschen, so Kojer.

Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, muss das


noch lange nicht bedeuten, dass er von Gemeinsamkeit ausgeschlossen bleibt. Er hat weiterhin

Wnsche und Bedrfnisse, kann Freude empfinden. Die Betroffenen knnen freilich nur mit kompetenter und einfhlsamer Hilfe Lebensqualitt erfahren. Die Grundbedrfnisse dementer alter
Menschen unterscheiden sich nicht wesentlich von
denen geistig gesunder Menschen. Sie wollen
ebenso ernst genommen, geachtet und anerkannt
werden und keine Schmerzen haben. Sie wnschen
sich Zuwendung und krperliche Nhe. Sie mchten etwas tun, was ihnen das Gefhl gibt, ntzlich
zu sein. Unter diesen Bedingungen hat das Leben
fr die Demenzkranken Qualitt.

Begegnen Sie auch hilflosen und verzweifelten


Angehrigen und wie gehen diese damit um?

Es ist fr Angehrige auerordentlich schwierig


und sehr schmerzlich sich damit abzufinden, dass
ein geliebter, nahe stehender Mensch sich zu verndern beginnt, sich nicht mehr auskennt und seine guten Manieren verliert. Viele wollen dies am
Anfang nicht wahrhaben und mahnen den betagten Elternteil oft recht schroff, sich doch zusammenzunehmen. Das macht das Leben fr beide Teile nur noch schwerer. Besonders bitter ist es,
wenn Angehrige das Gefhl haben, dass sie der
Demente nicht mehr erkennt. In dieser schweren
Zeit brauchen Angehrige dringend Hilfe und
Untersttzung. Im Pflegeheim ist ein guter Kontakt
zwischen Angehrigen und Stationsteam auerordentlich hilfreich. Feinfhlige und offene rztInnen, Schwestern und Pfleger knnen helfen, offene Fragen zu klren, Schuldgefhle abzubauen und
sich mit den Tatsachen abzufinden.

Demenz-Kranke knnen ihre Eindrcke nicht


mehr zuordnen, ihre Bedrfnisse nicht mehr
formulieren. Gibt es Mglichkeiten, trotzdem mit
dementen Menschen zu kommunizieren, um ihre Bedrfnisse und Gefhle zu ergrnden?

Wer in seinem Alltag viel mit demenzkranken


Hochbetagten zu tun hat, ist gut beraten ihre
Sprache zu erlernen (Validation nach Feil , siehe
Seite 5). Mit fortschreitender Erkrankung erhalten
Worte ihr Gewicht nicht mehr durch ihren Inhalt
sondern durch das Gefhl, das sie mittransportieren. Demenz-Kranke sind beraus sensibel und

kommentar:

Wir brauchen gesellschaftliche


und politische Solidaritt.

feinfhlig. Sie wissen, was ihr Gesprchspartner fr sie


empfindet. Schwer demente alte Menschen erleben die
Welt ausschlielich auf der Gefhlsebene. Nur dort kann
man sie erreichen. Mit ihnen zu kommunizieren heit
Mitschwingen auf ihrer Gefhlsebene. Dies erfordert neben einer respektvollen Grundhaltung die Bereitschaft,
dem Kranken in das Gefhl zu folgen, das ihn gerade bewegt, ihn zuwendend zu berhren. Berhrung nimmt ihm
seine Einsamkeit, gibt Sicherheit, schenkt Nhe, Trost
und Geborgenheit.

Welche Herausforderungen ergeben sich fr die professionell Betreuenden und Pflegenden? Welche
Kompetenzen sind besonders gefragt?
Die Pflege und Betreuung von Patienten mit fortgeschrittener Demenz gehrt zu den schwierigsten und anspruchsvollsten Arbeiten in unserem Gesundheitssystem.
Diese Aufgabe einfhlsam, verantwortungsvoll und professionell zu bewltigen erfordert eine Reihe von unverzichtbaren Haltungen und Kompetenzen. Professionell
Betreuende und Pflegende mssen den dementen, alten
Menschen Wertschtzung entgegenbringen, sich an ihren
Bedrfnissen, nicht etwa an einer fixen Tageseinteilung
orientieren und die Bereitschaft mitbringen, sich als
Mensch einzubringen und krperliche Nhe zuzulassen.
Dazu kommen die ntigen Kompetenzen, etwa in der Validation, Angehrigenbetreuung oder fr rztInnen in
der Schmerztherapie.

Manche glauben, dass freiheitsbeschrnkende Manahmen unbedingt ntig sind. Wie denken Sie?

Freiheitsbeschrnkende Manahmen sind nur dann unverzichtbar, wenn der demente Mensch dadurch vor grobem Schaden bewahrt wird. Es ist gut und richtig dem
Kranken so viel Autonomie wie mglich zu gewhren.
Eines ist jedoch zu bedenken: Infolge der zunehmenden
Hirnleistungsstrung kann der Kranke die Konsequenzen einer angestrebten Handlung oft nicht mehr absehen
und luft z. B. auf die Strae. Daher halte ich in gefhrdeten Fllen z. B. die Chipkarte im Schuh fr durchaus
richtig. Die meisten blichen Fixierungsmanahmen
sind vllig unntig und entsprechen nur dem bertriebenen Sicherheitsbedrfnis von Pflegenden, rzten und
Angehrigen. Natrlich gibt es vereinzelte Ausnahmen,
fr die Steckbretter oder ein Taillengurt doch einmal
erforderlich sind.

Die Zeit drngt! Eine Gesellschaft wird unter anderem danach beurteilt, wie sie mit jenen Personen
umgeht, die Hilfestellungen bentigen. Durch Verniedlichung und Entwrdigung Alzheimer lsst
gren! begegnet unsere Gesellschaft einer
schweren Krankheit, der Alzheimer Demenz, die
wirklich mehr Aufmerksamkeit erfordert als wir
uns wnschen. Die Abwehr ist nur allzu menschDr. Stefanie Auer
lich, vor allem in unserer zu Perfektionismus neigenden Zeit, wo wissenschaftliches Know-how uns zu berzeugen versucht, dass wir bald alles Leiden berwunden haben werden.
Die Zahlen sind alarmierend bis ins Jahr 2050 wird sich die Zahl Demenzkranker verdoppelt haben! Personen mit Demenz stellen eine sehr
verletzliche Randgruppe in unserer Gesellschaft dar und bentigen
dringend einer Anwaltschaft. Diese sollte sich verstrkt darum bemhen, dass
1. Forschung forciert,
2. interdisziplinre und kreative Versorgungsstrukturen
geschaffen werden,
3. Betreuer spezifisch ausgebildet werden.
Es steht eine klare Entscheidung an: Wollen wir uns diesem Phnomen
unseres Zeitalters stellen, es konstruktiv lsen oder stecken wir den
Kopf in den Sand und warten auf die vorhersehbare Katastrophe? Wir
hinterlassen somit keine moralische Grundlage fr die nchste Generation. Die Zahl der Buch- und Zeitschriftenpublikationen in der internationalen Literatur ber die Alzheimer Demenz ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen. Diese Dynamik spiegelt die Bedeutung der Alzheimer Demenz als wichtigster neurologisch-psychiatrischer Erkrankung des hheren Lebensalters wider.
Zunehmend etabliert sich auch die Erforschung der nicht-pharmakologischen Methoden der Behandlung. Dabei geht es um die Entwicklung
von Konzepten zur optimalen Betreuung und Verbesserung der Lebensqualitt von Personen mit Demenz und deren Betreuern. Personen
mit Demenz sollen in jeder Phase ihrer Erkrankung die Chance erhalten, optimal, ihren Bedrfnissen gerecht, gefrdert zu werden. In den
nchsten Jahren sollten interdisziplinre Konzepte zur psychosozialen
Versorgung entwickelt werden, die das Leiden der Betroffenen und deren Angehrige vermindern. Diese Konzepte sollten nicht alleine auf
der Basis intuitiven Handelns institutionalisiert werden, sondern sich
einer wissenschaftlichen berprfung stellen.
Wir knnen damit einen so wichtigen Beitrag zur Lsung einer der
wichtigsten Probleme unseres Zeitalters leisten! Dazu bedarf es jedoch
dringend einer gesellschaftlichen und politischen Solidaritt.
Dr. Stefanie Auer,
Psychologin/wissenschaftliche Leitung Verein M.A.S
(Morbus Alzheimer Syndrom) Bad Ischl

LIMA LEBENSQUALITT IM ALTER

Fitness fr Krper, Geist und Seele


Menschen ab 60 Jahren sind die Zielgruppe von LIMA, einem innovativen Angebot
zum Beispiel der Caritas im Burgenland. Das Trainingsprogramm wirkt dem
geistigen Alterungsprozess entgegen und verbessert die Lebensqualitt im Alter.
Ich freue mich schon Tage davor auf die nchste LIMA-Stunde, erzhlt eine 70-jhrige TeilnehmerIn begeistert. Die bungen machen
Spa, fordern aber auch unsere Aufmerksamkeit und halten uns geistig und krperlich beweglich. Auerdem sind wir in der Gruppe
schon Freundinnen geworden. LIMA, kurz fr: Lebensqualitt
im Alter, ist ein innovatives Trainingsprogramm fr Menschen ab
60 Jahren. Es ist wissenschaftlich fundiert und spricht Krper, Geist
und Seele an. Studien haben gezeigt, dass durch gezieltes und kombiniertes regelmiges Training dem normalen Alterungsprozess
Die LIMA-Stunden sind nicht nur ntzlich,
sondern machen auch Spa.

MONTESSORI FR SENIOREN IM HAUS ST. BARBARA

Gedchtnistraining anderer Art


Ein ganzheitliches Sptfrderprogramm
mit bungen nach Montessori im Haus
St. Barbara der Caritas der Erzdizese Wien
weckt Erinnerung mit allen Sinnen und strkt
die Alltagskompetenzen demenzkranker
BewohnerInnen.

Die Schulung des Muskelgedchtnisses steht neben dem Trainieren


der Feinmotorik im Vordergrund der Arbeit mit Sinnesmaterialien,
erzhlt die Projektverantwortliche Lore Wehner. Beispiel Hirsewanne: Beim Ertasten von Holzbuchstaben in einer Wanne voll Hirse
werden Reize an das Gehirn gesendet, die im Langzeitgedchtnis gespeicherte Eindrcke abrufen und in Kommunikation umsetzen.
Der Einsatzzylinder macht Grenverhltnisse sprbar und in der
Wanne ist Spielraum fr eigenes Gestalten. Das strkt die Ich-Kompetenz, so Wehner, und damit die Lebensqualitt. Selbstbestimmung, etwa auch beim Hndewaschen: Die TeilnehmerInnen whlen
Seife und Lotion aus, eine alltgliche Ttigkeit wird zum bewussten,
selbstbestimmten Erlebnis.

HILF MIR, ES SELBST ZU TUN


Auch in anderen bungen des tglichen Lebens rufen Gerche,
Tastempfindungen etc. Erinnerungen an Altgewohntes wach, Kaffeemahlen etwa. Wehner: Ich zeige die bung vor und untersttze
die alten Menschen beim Tun. Es geht um emotionale Zuwendung als
Qualitt. Das ben in immer gleichen Kleingruppen unter denselben
Rahmenbedingungen frdert die soziale Kompetenz und baut Vertrauen auf. Die Menschen mit Demenz werden ausgeglichener, entspannen sich.
Mit ihrem Sptfrderprogramm mchte Wehner auch Angehrigen
Beispiele fr einen sinnreichen Umgang mit Demenz-Kranken nher
bringen. Die MitarbeiterInnen in St. BarbaMontessori-Materialien
ra haben ihre Ideen bereits aufgegriffen: Ein
trainieren das TastPlanschbecken mit Naturmaterialien gefllt
empfinden und heben
macht Erinnerung sprbar.
die Lebensqualitt
im Alter.

BEISPIELHAFT:
nachweisbar entgegengewirkt werden kann. LIMA
ist keine Therapie, sondern als Prventionsmanahme konzipiert.

DER GANZE MENSCH IM BLICK


Jede LIMA-Gruppe trifft sich ein Jahr lang regelmig. Die LIMA-Stunden sind eine Kombination
aus Gedchtnis- und Bewegungstraining, Untersttzung in Fragen der Alltagsbewltigung wie
Wohnen und Ernhrung sowie Glaubens- und
Sinnfragen. LIMA spricht den ganzen Menschen
an, ist alltagsorientiert, praktisch und setzt bei den
Lebenserfahrungen der einzelnen TeilnehmerInnen an, erzhlt die LIMA-Koordinatorin der Caritas Eisenstadt, Maria Pplitsch. Im Mittelpunkt
stehen die Freude am lterwerden und das Miteinander.

DEMENZ-WOHNGRUPPE IM
SENIORENWOHNHAUS KARL BORROMUS

Erfhlen, was
gebraucht wird
Seit zwei Jahren leben 13 demenzkranke alte Menschen im Seniorenwohnhaus Karl Borromus der Caritas fr Betreuung und Pflege in Linz
in einer Wohngruppe zusammen. Mit biografieorientierter und einfhlsamer Begleitung nach den Grundstzen der Validation wird es den
BewohnerInnen ermglicht, ihre Wrde und Identitt zu bewahren.
Ausgangspunkt zur Einrichtung der Wohngruppe
war die berlegung, wie es gelingen kann, die Lebensbedingungen der altersverwirrten BewohnerInnen zu heben, sagt Franziska Pichler, Pflegedienstleiterin im Seniorenwohnhaus Karl Borromus. In der Wohngruppe haben sie jetzt mehr
Ruhe und vor allem knnen sie diejenigen sein und
bleiben, die sie sind. Das Alter der BewohnerInnen liegt zwischen 70 und 95 Jahren. Ihre Befindlichkeit ist jeden Tag anders, daher wird auch der
Tagesablauf jeden Tag individuell je nach den Bedrfnissen der Einzelnen gestaltet.
Wenn die kognitive Wahrnehmung nicht mehr
gegeben ist, dann kann man nur noch ber die Gefhlsebene in Beziehung mit dem einzelnen Menschen erfhlen, was er braucht, erklrt Pichler.
Wichtig sei es insbesondere, die frheren Lieb-

Die BewohnerInnen der


Wohngruppe werden
einfhlsam begleitet.

lingsttigkeiten herauszufinden. Basis dafr ist der


Kontakt mit den Angehrigen. Bei einer Dame,
die immer unruhig war, haben wir herausgefunden,
dass sie in ihrer Jugend Tnzerin war. Wir haben
ihr dann ein Kleid aus den 30er-Jahren in das Zimmer gehngt. Nach einiger Zeit hat sie es von selbst
angezogen und ist wirklich ruhiger geworden.

ERNTEFRISCHES GEMSE
Heuer wurde auch im Garten des Seniorenwohnhauses Gemse angebaut, das jetzt gemeinsam mit
den BewohnerInnen geerntet wird. Und weil einige frher zuhause auch Tiere hatten, leben drei
Katzen, zwei Meerschweinchen und ein paar Vgel
mit in der Wohngruppe. Die Validation ist die
menschlichste und wrdevollste Begleitung fr demenzkranke Menschen, ist Pichler berzeugt.

ZUM THEMA >>demenz<< 11

AUF EINEN BLICK:

(Heraus-)Forderungen fr die
Betreuung Demenz-Kranker
:

Enttabuisierung des
Themas Demenz

In sterreich leben ber 100.000 Demenzpatienten Tendenz steigend.


Dennoch ist das Wissen der Bevlkerung ber diese Krankheit und deren Verlauf nicht sehr gro.
Daher reagieren viele Menschen auf die Besonderheiten der Erkrankten und die besondere Situation
der Angehrigen mit Unsicherheit, Unverstndnis
oder Ignoranz. Betroffene und deren Angehrige
werden oft gemieden oder sogar ausgegrenzt.
Derzeit werden rzte sowie Betreuungs- und Pflegefachkrfte in ihren Ausbildungen noch viel zu
wenig auf die Demenzerkrankung und deren Besonderheiten und die Mglichkeiten des Umgangs
mit Demenzkranken vorbereitet.

Verbesserung der Integration von demenzkranken


Menschen in der Gesellschaft

Das 1993 eingefhrte Pflegegeld orientiert sich bei


der Einstufung berwiegend an den motorischen
Fhigkeiten der Betroffenen (z. B. Hilfebedarf
beim An- und Auskleiden, Einkaufen, Zubereitung
von Mahlzeiten etc.) oder nach medizinischen Gesichtspunkten. Der enorme Zeitaufwand fr Aufsicht und Betreuung dementer Menschen wird dadurch aber nicht angemessen bercksichtigt.
Die Caritas fordert:
strkere Bercksichtigung der Zeiten fr die notwendige, dauernde Beaufsichtigung, Anleitung und
Motivation bei der Pflegegeldeinstufung, insbesondere im frhen Stadium der Erkrankung

Dabei kann durch eine mglichst frhe Diagnose


durch diverse Therapiemglichkeiten der Krankheitsverlauf deutlich verlangsamt werden.

die rechtliche Mglichkeit der Einbeziehung von


Angehrigen und PflegerInnen bei der Pflegegeldeinstufung muss auch gelebte Praxis werden

Die Caritas fordert:


Enttabuisierung der Erkrankung durch Aufklrung
und Information der ffentlichkeit ber Demenzerkrankungen

Begutachtungen sollen von fr demenzielle Erkrankungen ausgebildeten rztInnen und diplomierten


Pflegefachkrften vorgenommen werden.

Strkere Bercksichtigung der Thematik in der Ausbildung von rztInnen sowie des Betreuungs- und
Pflegepersonals

Verknpfung des Pflegegeldes mit einem Rechtsanspruch auf ein Beratungspaket

Verstrkte Erforschung der Krankheit und leichterer


Zugang zu einer frhen Diagnostik der Krankheit
Entwicklung und Umsetzung von adquaten Pflegeund Betreuungskonzepten
Erweiterung bestehender Betreuungsangebote,
Schaffung niederschwelliger Angebote (Beratung zu
Hause, Gesprchsgruppen, Beratungs- und Informationsangebote ber die Erkrankung und ihren Verlauf )

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ZUM THEMA >>demenz<<

Weiterentwicklung
des Pflegegeldes

Bessere sozialrechtliche Absicherung


von pflegenden Angehrigen

Demente Menschen werden besonders in den frhen Stadien ihrer Erkrankung von Angehrigen
betreut. Nur Angehrige, die fr die Betreuung ihren Beruf aufgegeben haben, knnen sich begnstigt in der Pensionsversicherung weiterversichern.
Diese Mglichkeit wird nur von wenigen in Anspruch genommen. Personen, die nicht berufsttig
waren, knnen sich berhaupt nicht begnstigt
weiterversichern. Auch die Selbstversicherung in
der Krankenversicherung ist fr pflegende Angehrige hufig eine zu hohe finanzielle Belastung.

Die Caritas fordert:


Mglichkeit der begnstigten Selbstversicherung fr
Personen, die vor der Aufnahme der Pflege nicht erwerbsttig waren
Anrechnung von Pflegezeiten fr die Pension (nach
dem Modell der Kinderbetreuungszeiten)
Sozialversicherungsrechtliche Absicherung auch fr
informell Pflegende (z.B. Nachbarn)
Schaffung niederschwelliger Angebote (Beratung zu
Hause, Gesprchsgruppen, Beratungs- und Informationsangebote ber die Erkrankung und ihren Verlauf )

Schaffung wirkungsvoller
Entlastungsangebote

Angehrige von Demenz-Kranken sind oft groen


psychischen, materiellen und physischen Belastungen ausgesetzt. Betroffene fragen Hilfe von auen
oft erst nach, wenn ihre eigenen Ressourcen erschpft sind oder ihre Gesundheit ernsthaft gefhrdet ist. Die Grunde dafr sind vielfltig. Die
Praxis zeigt, dass durch gezielte, leistbare Entlastungsangebote die Situation der Betroffenen entschrft werden kann.
Die Caritas fordert:
Ausbau und Weiterentwicklung der familienentlastenden Betreuung und Pflege auch fr Halb- und
Ganztage sowie entsprechende stationre Angebote
fr den Urlaubs- und Krankheitsfall
Ausbau von teilstationren Einrichtungen fr DemenzKranke (Tagesbetreuung und -pflege etc.) zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Pflege
Ausbau zielgruppenspezifischer Angebote (Urlaubspflege, Wohngruppen, Demenzstationen etc.)

Foto: Aleksandra Pawloff

buchtipp:
In seinem Fotoband Alzheimer setzt
sich der deutsche Fotograf Peter
Granser auf besonders einfhlsame
Weise mit der Krankheit auseinander.
Im Stuttgarter Gradmann-Haus, einem
Heim fr Demenzkranke, machte er
sich daran, den inneren Welten der
Dargestellten auf die Spur zu kommen.
Seine zartfarbigen, quadratischen
Fotografien sind schn, ohne zu
beschnigen.
Peter Granser: Alzheimer,
Kehrer Verlag, 96 S.

ZUM THEMA >>demenz<< 13

INNOVATIVE KPFE:

DR. GERALD GATTERER

Psychologe und
Therapeut
Demenz ist kein Schicksal, gegen das
man nichts tun kann, ist Gerald Gatterer, Leiter der psychologisch-psychotherapeutischen Ambulanz
am Geriatriezentrum am Wienerwald, berzeugt. So verknpft
er seine Diagnosen mit Trainingsprogrammen, psychologischen
und medikamentsen Manahmen, um die geistige Leistungsfhigkeit mglichst lange zu erhalten. Bei Vortrgen und Gesprchen veranstaltet durch die Caritas informiert er die Bevlkerung und speziell Angehrige von demenzkranken Menschen, dass durch die Kombination von Antidementiva mit Gedchtnistraining, Gesprchen und Betreuung der Angehrigen
zwar keine Heilung, aber eine wesentlich hhere Lebensqualitt
erwirkt wird. Frhzeitige Diagnostik, frher Behandlungsbeginn, aber auch gesunde Ernhrung und krperliche Aktivitten helfen mit, dass ein Leben mit Demenz mglich ist und positiv gestaltet werden kann, so Gatterer.

MICHAEL ZOBL

Zivildiener in einer
Demenz-Wohngruppe

RENATE PLAHS

Wenn man hier arbeitet, braucht man


ein Gefhl fr Menschen, sagt Michael Zobl. Der 19-Jhrige ist seit Oktober 2004 als Zivildiener in der Demenz-Wohngruppe des Linzer Seniorenwohnhauses Karl Borromus der Caritas fr Betreuung und Pflege ttig. Frhstck
austeilen und Betten machen zhlen genauso zu seinen Aufgaben wie mit den BewohnerInnen Karten zu spielen, zu singen
und ganz einfach fr sie da zu sein. Viele erzhlen sehr gerne
aus ihrer Vergangenheit und es ist ganz wichtig, dass jemand da
ist fr sie zum Reden, so Zobl. Anfangs sei die Arbeit mit demenzkranken Menschen schon auch schockierend gewesen.
Mit der Zeit hat er die einzelnen BewohnerInnen besser kennen und mit ihren Eigenheiten umgehen gelernt: Eine alte
Dame hlt mich oft fr ihren Vater und knuddelt mich dann
wie ein kleines Kind, erzhlt Michael Zobl. Der Zivildienst ist
fr ihn auch Schule frs Leben: Ich bin mir jetzt dessen bewusst, dass auch ich einmal dement werden kann. Und ich
wei, wie wichtig es ist, dass jemand fr diese Menschen da ist
nicht nur fr die Pflege, sondern auch fr Gesprche.

ansprechpartnerInnen:

Stationsleiterin
im Haus Franz Borgia

So selbststndig
wie mglich
Die Stationsschwester im Haus Franz Borgia der Caritas der Erzdizese Wien hat ihren persnlichen Schwerpunkt in der Arbeit mit
Demenzpatienten auf deren Ernhrung gesetzt. 80 Prozent der im
Rahmen einer Erhebung zur Ernhrungssituation von Bewohnern in
Langzeitpflege untersuchten Demenzkranken sind untergewichtig.
Auf Renate Plahs Initiative hatte sich auch das Seniorenhaus in Wien
19 an der Studie beteiligt. Bereits im Anfangsstadium der Krankheit
sollte mit besonders nahrhafter Kost dem Krfteverlust gegengesteuert und zugleich die Freude am Essen erhalten werden: Essen
in der Gruppe animiert durch die Vorbildwirkung, so Plahs. Genauso wichtig ist es, dass jemand selbststndig isst, selbst wenn er lange braucht und danach frische Kleidung bentigt. Alles, was er so
lange wie mglich allein macht, ist fr ihn wertvoll!

Caritas sterreich, Silke Ruprechtsberger,


Tel. 01/488 31-417,
E-Mail: s.ruprechtsberger@caritas-austria.at
Caritas Wien, Barbara Morawetz, Tel. 01/878 12-223,
E-Mail: bmorawetz@caritas-wien.at

Caritas St. Plten, Sepp Winklmayr,


Tel. 02742/844-302,
E-Mail: info@stpoelten.caritas.at
Caritas O, Wilma Levassor, Tel. 0732/76 10-2030,
E-Mail: information@caritas-linz.at

DGKS LEA HOFER-WECER

Pflegeleiterin und
Demenzexpertin
Ich habe keine Angst vor Demenz. Ich
habe aber Angst, von Menschen betreut
zu werden, die damit nicht umgehen knnen, sagt DGKS Lea
Hofer-Wecer, langjhrige Lehrschwester in der Gesundheits- und
Krankenpflege. Wir drfen keine Zwangsmanahmen anwenden, sondern mssen ihre Persnlichkeit akzeptieren. Die
Betroffenen sollen so lange wie mglich in ihrer gewohnten Umgebung bleiben knnen, betont die regionale Leiterin von
Betreuen und Pflegen zu Hause der Caritas St. Plten etwa bei
ihren Informationsabenden unter dem Thema Alt, verwirrt
was nun?. Das wichtigste sei die wertschtzende Begegnung:
Demenzkranke erleben sich in einer lngst vergangenen Zeit.
Hier hilft es, ihre Biografie zu kennen. Hofer-Wecers Tipp dazu:
Reden Sie mit den alten Menschen, stellen Sie die W-Fragen:
wer, was, wann, wo und wie. Aber fragen Sie nie: warum..

ROSA JERABEK

Heimhilfe
in Wien

THOMAS DEMUTH

Demente und desorientierte Menschen


fhlen sich hufig unverstanden, dadurch ziehen sie sich immer weiter in sich
selbst zurck, erklrt Rosa Jerabek, Heimhilfe in der mobilen Betreuung der Caritas. Mittels einer speziellen Methode der Validation, genannt in den Schuhen des anderen gehen, findet die zertifizierte Validationsgruppenleiterin wieder einen Zugang zu den
Betroffenen. Frau Jerabek lsst sich auf die Gefhlswelt der Kranken ein. Eine hochbetagte Dame erzhlte mir, dass sie mit dem
Essen auf ihren Mann warten will, schildert Jerabek. Obwohl
ihr Mann bereits verstorben ist, frage ich sie, ob es ihrem Mann
wichtig war, dass sie mit dem Essen auf ihn wartet. Ich spreche mit
ihr ber ihren Mann, dadurch fhlt sie sich ernst genommen und
verstanden, Vertrauen wird aufgebaut. Auf diese Weise wird es
leichter, ihren Bedarf an Hilfestellungen zu eruieren und gemeinsam zu planen.

Pflegedienstleiter
der mobilen Seniorenbetreuung

Wir versuchen, Geborgenheit zu schenken.


Die Achtung vor dem Alter ist fr mich das Fundament fr meine Arbeit, betont Thomas Demuth, diplomierter Krankenpfleger
und Pflegedienstleiter der mobilen Seniorenbetreuung der Caritas Innsbruck. Ganzheitliche Pflege und Betreuung bedeuteten
nicht nur das Waschen des Krpers, sondern auch das sorgsame
Umgehen mit den Gefhlen des Klienten: Wahr nehmen, eingehen und auch sich einlassen auf den alten Menschen sowie Anteil
nehmen an seiner Lebensgeschichte und an seiner aktuellen Lebenssituation. Wir versuchen, den uns anvertrauten Menschen
Geborgenheit zu schenken, so Demuth. Eine Demenz-Erkrankung sei neben den Betroffenen auch fr ihre Angehrigen eine
enorme Belastung, wei er aus Erfahrung. Den Familien mit Beratung und Entlastungsangeboten zur Seite zu stehen sei deshalb
ein weiterer Schwerpunkt der Caritas-Arbeit.

Caritas Salzburg, Arno Stockinger,

Caritas Feldkirch, Mirjam Meyer,

Caritas Graz, Harald Schmied, Tel. 0316/80 15-241

Tel. 0662/84 93 73-113,


E-Mail: arno.stockinger@caritas-salzburg.at
Caritas Innsbruck, Bernd Wachter, Tel. 0512/72 70,
E-Mail: b.wachter.caritas@dioezese-innsbruck.at

Tel. 05522/200-1038, E-Mail: kontakt@caritas.at


Caritas Krnten, Gabriele Domin,
Tel. 0463/555 60-40,
E-Mail: office@caritas-kaernten.at

E-Mail: office@caritas-graz.at
Caritas Eisenstadt, Martina Baumeister,
Tel. 02682/736 00-311,
E-Mail: m.baumeister@eisenstadt.caritas.at

Die MitarbeiterInnen der Caritas untersttzen, begleiten und


pflegen Menschen, die ihren Alltag alleine nicht mehr bewltigen
knnen. Unsere mobilen und stationren Dienste bieten Hilfe,
pflegen ltere Menschen und begleiten Angehrige. Miteinander
bieten wir Menschlichkeit. Freinander sind wir jeden Tag da.
www.caritas.at

Wir helfen mit: