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Bacillus anthracis

B. anthracis ist ein Gram-positives, aerobes, sporenbildendes Stbchenbakterium


von 3-10m Lnge. Die Bakterien ordnen sich einzeln oder kettenfrmig in einer sog.
"Bambusform" an. 1 Unter wachstumslimitierenden Faktoren bilden die Bakterien
Sporen, unter wachstumsbegnstigenden Faktoren beginnen diese dann zu keimen. 2
Die Kolonien von B. anthracis sind grulich mit einem rauen Rand. Hufig ist eine
Kommaform zu beobachten. Auf Blut-Agar findet keine Hmolyse statt. 3 4

Der krankheitsbezeichnende Begriff "Anthrax" leitet sich vom


griechischem anthrax = Kohle ab und bezieht sich auf die
krankheitstypische nekrotische Schwarzfrbung der Haut. Die Bezeichnung
"Milzbrand" bezieht sich auf die braun-schwarze Verfrbung, die im Krankheitsverlauf
auftreten kann.5
B. anthracis weit drei magebliche Pathogenittsfaktoren auf: die Fhigkeit zur
Sporenbildung, die Polypeptidkapsel und die Toxinbildung. 6
Entdeckt wurde der Krankheitserreger 1849 von Alloy Pollender. Der Nachweis der
krankheitsauslsenden Rolle wurde allerdings erst 1877 durch Rober Koch erbracht.
Vier Jahre spter entwickelte Louis Pasteur die erste Schutzimpfung. 7 Das
vollstndige Genom des Erregers wurde im Jahre 2002 entschlsselt. 8
1 Begrndungspapier zur Einstufung von B. anthracis nach BioStoffV, Stand
August 2012
2 Anthrax (Milzbrand), RKI-Ratgeber fr rzte
https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Anthrax.htm
l
3 Begrndungspapier zur Einstufung von B. anthracis nach BioStoffV, Stand
August 2012
4 Anthrax in humans and animals, WHO, 2008
5 http://de.wikipedia.org/wiki/Milzbrand#Etymologie
6 Anthrax (Milzbrand), RKI-Ratgeber fr rzte
7 http://www1.wdr.de/themen/archiv/stichtag/stichtag5354.html
8 http://de.wikipedia.org/wiki/Milzbrand

Die Infektionsflle sind tendenziell rcklufig und in den Industrielndern kam es in


den letzten Jahren nur noch zu Einzelfllen. Hufiger betroffen sind wrmere
Regionen (Sdamerika, Nordafrika). Weltweit werden etwa 20.000 100.000 Flle
pro Jahr registriert.1 In Deutschland kam es 2012 zu 4 registrieren Erkrankungen. 9
Klinisch lassen sich drei Formen von Anthrax unterscheiden: Haut-, Lungen- und
Darmmilzbrand. Dabei berwiegt die Hufigkeit von kutanem Anthrax mit 95%
deutlich die 5% Lungen- und wenige Darmmilzbrandflle. 1 Die Inkubationszeit betrgt
bei Hautmilzbrand Stunden bis 6 Tage, bei Lungenmilzbrand 46 Tage nach
Inhalation und bei Darmmilzbrand 13 Tage nach Nahrungsaufnahme. Bei
Injektionsmilzbrandbetrgt sie etwa 13 Tage. 2
Allen 4 Krankheitsbildern weisen gewisse Leitsymptome aus, die unterschiedlich
stark ausgeprgt sind. Dazu gehren schwere Entzndungen, Gefschdigungen
und daraus resultierende Blutungen, dembildung und nekrotische Wunden. Hufige
Komplikationen sind Lymphadenitis, Milzbrand-Sepsis und Hmorrhagien.
Kutaner Anthrax wird ber direkten Kontakt mit infizierten Tieren, bzw. Tierprodukten
(Felle, Fleisch) bertragen. Zur Symptomatik gehren Papelbildung, Bildung eines
flssigkeitsgefllten Blschens und von Milzbrand-Karbunkeln (Pustula maligna).
Weitere Symptome sind Fieber, Herz-Kreislauf-Strungen, Benommenheit,
Lymphangitis. Mgliche Komplikationen sind Blutige Diarrhe, Schock,
Nierenversagen, Milzbrand-Sepsis und Toxinmie. Meist nimmt die Krankheit (auch
unbehandelt) einen gutartigen Verlauf. 10 11 12 13
Inhalativer Anthrax entsteht durch die Einatmung von B. anthracis-Sporen. Weniger
als 10.000 Sporen fhren damit zur Infektion. Die Symptome gleichen zuerst der
einer Grippe. Nach 2 - 3 Tagen kommt es zu einer akuten Verschlechterung die
Symptome gleichen der einer Pneumonie mit Mediastinitis, evtl. Meningitis und
hmorrhagischer Lymphadenitis. 10 11 12 13 Der Verlauf ist schwer, die Sterberate
liegt trotz Therapie bei rund 50-75%. 14 15

9 Infektionsepidemiologisches Jahrbuch - RKI (2012)


10 Begrndungspapier zur Einstufung von B. anthracis nach BioStoffV, Stand
August 2012;
11 Anthrax in humans and animals, WHO, 2008
12 Anthrax (Milzbrand), RKI-Ratgeber fr rzte
13 http://flexikon.doccheck.com/de/Milzbrand
14 Bundesamt fr Bevlkerungsschutz BABS; LABOR SPIEZ Anthrax, Januar 2012

Beim gastrointestinalen Milzbrand erfolgt die Infektion ber kontaminierte oral


aufgenommene tierische Nahrung. Typische Symptome sind Starke
Bauchschmerzen, Lymphadenitis, hmorrhagische Enteritis, blutige Diarrhe,
Milzbrand-Karbunkel-Bildung im Dnndarm bis zur Perforation mit Peritonitis.
Unbehandelt gilt eine Letalitt von 25-60%. Es liegen keine Daten zum Effekt einer
Therapie auf die Letalitt vor.16
Die Therapie der Erkrankung erfolgt antibiotisch meist mit Penicillin, auch in
Kombination, das je nach Schwere der Erkrankung intramuskulr gespritzt oder
intravens verabreicht wird.17
Zur Diagnostik gibt es verschiedene Verfahren wie der. Mikroskopische Nachweis
von grampostiven Stbchen / Bacillussporen, die kulturelle Erregerisolierung, der
Nachweis charakteristischer Plasmidsequenzen (pXO1, pXO2) via PCR oder ein
Immunfluoreszenztest zum Antigennachweis. 12
Die toxikologische Wirkung geht auf drei einzelne Komponenten zurck: das
protektive Antigen (PA), den dem Faktor (EF), und den Letal Faktor (LF).
Im Ablauf der Intoxikation steht das PA an erster Stelle. Es bindet an spezielle ATR
(Anthrax-Toxin-Rezeptor) an der Zelloberflche. Extrazellulr vorhandenes Furin
katalysiert die Abspaltung einer Proteindomne (PA-20). Das verbleibende PA-63
schliet sich mit sechs weiteren PA-63 zu einer Prpore zusammen.
An diese binden daraufhin bis zu 4 LF oder EF. Unter BIldung eines Endosoms wird
die Prpore mit gebundenen LF/EF daraufhin endozytotisch in die Zelle
aufgenommen. Dort kommt es dann ber weitere Zwischenschritte, die zu erklren
es einer eigenen Prsentation bedrfte (Lsung der ATRs, pH-Verschiebung
etc.),schlielich zur Freisetzung von EF und LF in den intrazellulren Raum.

Der EF fhrt durch Spaltung von ATP zu cAMP zu einer berproduktion von cAMP
und zu einem Flssigkeitsausfluss ( --> dembildung). Auf Grund der Funktion als
Second Messenger werden auch viele weitere Signalwege der Zelle gestrt, was
letztendlich auch zur Hemmung der Phagozytose fhrt. Der LF lst durch die
Spaltung von MAPKs die Apoptose befallener Zellen aus und wird fr die
nekrotischen Wunden verantwortlich gemacht. 18 19 20

15 rztliche information, Bacillus anthracis; Amedes Group, Juli 2012


16 Systematic Review: A century of Inhalational Anthrax cases from 1900 to
2005, Ann. Intern. Med. 2006
17 Anthrax in humans and animals, WHO, 2008

Zur Prophylaxe von Anthrax gibt es in Deutschland keinen zugelassenen Impfstoff.


Amerika bietet derartige Impfungen fr expositionsgefhrdete Personen aber an
(Armee, Tierprodukte).
Die Eignung von B. anthracis als Biowaffe lsst sich auf verschiedene Faktoren
zurckfhren: das geringe Risiko der unkontrollierten Verbreitung in eigenem Land
(kaum Mensch-zu-Mensch bertragung), die hohe Widerstandsfhigkeit der Sporen.
Auerdem wird relativ geringes Wissen und Ausrstung zur Erregervermehrung
bentigt. 21 22 23

18 Anthrax Toxin: Receptor Binding, Internalization, Pore Formation, and


Translocation; John A.T. Young and R. John Collier, 2007
19 Receptors of anthrax toxin and cell entry, Gisou Van Der Goot, John A.T. Young,
2009
20 http://www.qiagen.com/products/genes%20and%20pathways/pathway
%20details.aspx?pwid=284
21 http://www.britannica.com/EBchecked/topic/27475/anthrax/253243/Anthraxas-a-biological-weapon
22 http://en.wikipedia.org/wiki/Anthrax
23 http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/1590859.stm, Anthrax as a biological
weapon, 2001