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Vortrag WZFP Lippstadt 19.08.

1998 - Redetext -

Impulskontrollstrungen: Psychodynamische, strukturelle und entwicklungspsychologische Aspekte


Dr. Ulrich Kobb Wenn ich an dieser Stelle ber Impuls, Impulskontrolle und impulsive Durchbrche oder Handlungen spreche, so bedarf dies zunchst einer theoretischen Einordnung. Ich werde versuchen, von der vorgegebenen psychiatrischen Terminologie auszugehen, dann etwas zur Genese von Impulskontrolle aus tiefenpsychologisch-psychoanalytischer Sicht sagen, um anschlieend nach einigen Beispielen aus der klinischen Praxis erneut die Fragen der Impulsdynamik und der auf sie einwirkenden Erziehungs- und gesellschaftlichen Faktoren zu streifen. Diagnostisch begegnen uns Impulshandlungen und Impulsstrungen im Bereich des ICD-10 zunchst einmal unter der Ziffer F 60.3 als "emotional instabile Persnlichkeitsstrung", die als Persnlichkeitsstrung beschrieben wird, bei der im Rahmen wechselnder, launenhafter Stimmung deutliche Tendenzen entstehen, Impulse ohne Bercksichtigung von Konsequenzen auszuagieren. Phnomenologisch beschreibt die ICD-Ziffer weiter, die Fhigkeit vorauszuplanen sei gering, Ausbrche intensiven rgers knnten zu gewaltttigem und explosivem Verhalten fhren, was insbesondere dann leicht ausgelst werde, wenn impulsive Handlungen von anderen kritisiert oder behindert wrden. Als Unterteilung finden wir dann unter der Ziffer F 60.30 die "emotional instabile Persnlichkeitsstrung vom impulsiven Typus", deren wesentliche Charakterzge emotionale Instabilitt und mangelnde Impulskontrolle, d. h. hufige Ausbrche von gewaltigem gewaltttigen und bedrohlichem Verhalten, vor allem bei Kritik durch andere, seien. Als dazugehrige Begriffe nennt der ICD die "reizbare (explosible) Persnlichkeit" sowie die "aggressive Persnlichkeitsstrung". bestimmte Art zu verhalten, nicht widerstehen. Der Handlung geht eine Anspannung voraus, der whrend des Handlungsablaufs ein Gefhl der Erleichterung folgt." Weiterhin wird angemerkt, die Ursachen dieser Strungen seien unbekannt und nur "wegen gewisser hnlichkeiten in der Beschreibung, nicht wesentlicher anderer gemeinsamer Charakteristika" zusammen aufgefhrt. Hierzu merkt Krber (1987) an, hier sei der Oberbegriff "Strun-

Als zweite Variante findet sich dann unter der Ziffer F 60.31 die "emotional instabile Persnlichkeitsstrung vom Borderline-Typus", bei der zustzlich zu emotionalen Instabilitt das eigene Selbstbild, die Ziele und die sog. "inneren Prferenzen" unklar und gestrt sind. Es bestehe eine Neigung zu intensiven, aber auch unbestndigen Beziehungen, die zu wiederholten emotionalen Krisen mit Suiziddrohungen oder selbstbeschdigenden Handlungen, dies auch ohne deutlichen Auslser, fhren knnen. Interessanterweise gibt es dann im ICD-10 zustzlich die unter F 63 kategorisierten "abnormen Strungen und Gewohnheiten der Impulskontrolle", die als "pathologisches Spielen" (F 63.0), "pathologische Brandstiftung (F 63.1), "pathologisches Stehlen" (F 63.2), "Trichotillomanie" (F 63.3), d. h. impulshaftes Haareausreien, differenziert werden. In der ihr eigenen Diktion fat die ICD-Klassifikation zusammen, das Charakteristikum seien "wiederholte Handlungen ohne vernnftige Motivation, die im allgemeinen die Interessen der betroffenen Personen oder anderer Menschen schdigen. Die Personen berichten von unkontrollierbaren Impulsen", d. h. sie knnen des fteren den Impulsen, sich auf eine bestimmte Art zu verhalten, nicht widerstehen. Der Handlung geht eine Anspannung voraus, der whrend des Handlungsablaufs ein Gefhl der Erleichterung folgt." Weiterhin wird angemerkt, die Ursachen dieser Strungen seien unbekannt und nur "wegen gewisser hnlichkeiten in der Beschreibung, nicht wesentlicher anderer gemeinsamer Charakteristika" zusammen aufgefhrt. Hierzu merkt Krber (1987) an, hier sei der Oberbegriff "Strungen der Impulskontrolle insofern unbrauchbar, als mit ihm ein Verhalten zu seiner eigenen Ursache erhoben bzw. weil aus den Verhaltensaufflligkeiten allein diagnostische Folgerungen abgeleitet werden". Zunchst jedoch zu dem zweiten gngigen Diagnose-System, dem DSM. Das DSM-III-R enthlt Strungen der Impulskontrolle als "eine Restklasse fr Diagnosen von Strungen der Impulskontrolle, die nicht einer anderen Kategorie zuzuordnen sind". Als Hauptmerkmale werden genannt: gen der Impulskontrolle insofern unbrauchbar, als mit ihm ein Verhalten zu seiner eigenen Ursache erhoben bzw. weil aus den Verhaltensaufflligkeiten allein diagnostische Folgerungen abgeleitet werden". Erstens die Unfhigkeit, einem Impuls, einem Trieb oder einer Versuchung zu widerstehen, irgendeine Handlung durchzufhren, die fr die Person oder fr andere schdlich ist. Bewuter Widerstand gegen den Impuls kann

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vorkommen oder nicht. Die Handlung kann vorher berlegt oder geplant sein oder nicht. Zweitens wird ein zunehmendes Gefhl von Spannung oder Erregung vor der Durchfhrung der Handlung genannt, so da drittens whrend der Durchfhrung der Impulshandlung ein Empfinden von Vergngen, Befriedigung oder Erleichterung erlebt wird. Das heit, die Handlung sei angeblich so das DSM - insofern ich-synton, als sie dem aktuellen, bewuten Wunsch des Betroffenen entspricht, unmittelbar nach der Handlung jedoch Selbstvorwrfe oder Schuldgefhle auftreten knnen. Des weiteren enthlt der DSM-III-R neben den Diagnosen des Stehlens, Spielens, der Brandstiftung und des Haareausreiens eine zustzliche diagnostische Kategorie unter der Ziffer 312.34: Die hier beschriebene "intermittierende explosible Strung" wird hauptschlich durch "umschriebene Episoden mit Verlust der Kontrolle ber aggressive Impulse, die zu schweren Gewaltttigkeiten oder Zerstrung von Eigentum fhren", charakterisiert. Der Grad der Aggressivitt whrend der Episoden stehe in keinem Verhltnis zu irgendeinem auslsenden psychosozialen Stressor. Es gbe keine Zeichen allgemeiner Impulsivitt oder Aggressivitt zwischen den Episoden, der Betroffene selbst knne diese Phasen als 'Attacken' oder 'Anflle' beschreiben. "Die Symptome treten nach Angabe der Betroffenen innerhalb von Minuten oder Stunden auf und bilden sich unabhngig von der Dauer der Strung nahezu schnell zurck. Echte Reue oder Selbstvorwrfe ber die Konsequenzen der Handlung und die Unfhigkeit, die aggressiven Impulse zu kontrollieren, knnen jeder Episode folgen." Interessanterweise fgen die Autoren des DSM an, diese Kategorie sei trotz vieler Zweifel an der Existenz eines derartigen klinischen Syndroms, das durch episodischen Kontrollverlust charakterisiert sei, beibehalten worden. Differentialdiagnostisches Kriterium sei insbesondere, da dieser episodische Kontrollverlust nicht Symptom einer psychotischen Strung, eines organisch bedingten Psychosyndroms, einer antisozialen oder BorderlinePersnlichkeitsstrung, einer Intoxikation oder hnlichem sei. Wie ersichtlich, helfen die diagnostischen Klassifikationssysteme insbesondere aufgrund ihrer fehlenden Theoriebildung ber die Entstehung psychischer Strungen nicht wesentlich weiter. Ich werde mich darauf im folgenden auf psychoanalytische Modelle der Impulskontrolle beziehen, die allerdings keineswegs an irgendeiner Stelle komprimiert dargelegt oder ausgearbeitet worden wren, sondern von verschiedenen Autoren in zum Teil uerst unterschiedlichen Zusammenhngen erarbeitet wurden. Im wesentli-

chen sttze ich mich dabei auf Moser, Schorsch und Becker, auf Kernberg, Mahler und Knig, spter auch Ziehe und Trescher. Nicht verschweigen mchte ich, da dieser ursprnglich - damals aber in anderer Fassung - 1995 in Lengereich gehaltene Vortrag auch Ergebnis der Diskussion mit Frau Dr. Stemmer-Lck, Mnster, ist. Wenn die bisher verwendeten Definitionen immer beinhalten, da es sich um eine Strung des betreffenden Individuums handelt, so sollte dennoch nicht verkannt werden, da es sich um ein interaktionelles Geschehen zwischen unserem impulsgestrten Patienten und seiner Umwelt handelt. Im Kontext der psychoanalytischen Topologie von Es, Ich und ber-Ich kann es sich bei der gestrten Impulskontrolle demzufolge nur um eine Strung der Ich- oder ber-Ich-Funktionen handeln. Nun sind Interaktionsformen ontogenetisch zunchst Resultat krperlicher Erlebnisse, die zur Unterscheidung von Innerpsychischem und Extrapsychischem fhren, spter dann durch symbolgebundene, sprachliche Interaktionsformen weiter differenziert ausgebildet werden. Diese Beschreibung gestattet es, auch die Ich-Funktionen als Interaktionsformen zu begreifen, die Subjekt- und Objektanteile der Interaktionsformen zu unterscheiden und so einer ausschlielich individualisierenden Zuschreibung dieser Fhigkeiten vorzubeugen. Wenn an dieser Stelle von Ich-Funktionen die Rede ist, so handelt es sich in unserem Zusammenhang um Fhigkeiten, die von Kernberg gerade im Kontext sog. frher Strungen als Fhigkeiten der Impulskontrolle, der Angsttoleranz, der Frustrationstoleranz und der Sublimierung beschrieben wurden. Wesentlich erscheint mir hierbei die Feststellung von Zepf, da diesen Ich-Funktionen "auf empirischer Ebene kein isolierter Gegenstand entspricht", da sie immer als psychophysische Einheit von Funktion und Inhalt existierten. Das heit, immer seien diese Fhigkeiten sowohl auf etwas bezogen wie auch gleichzeitig intrapsychisch operierende Funktionen, was sie als aus Interaktionsprozessen entstandene Interaktionsformen besttigt. Anders ausgedrckt lassen sich damit die Konstrukte der Ich-Strke respektive Ich-Schwche als Bezeichnungen fr individuell unterschiedliche aktive Fhigkeiten bzw. Strungen und Defizite des Subjekts darstellen. Dies wird insbesondere dann deutlich, wenn sich Kernberg in seiner strukturellen Analyse des Ich und seiner Funktionen auf 1. typische Konstellationen von Abwehrmechanismen des Ich und

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2. typische Strungen im Bereich der verinnerlichten Objektbeziehungen konzentriert, die auch als ausschlielich dem Individuum zugeschriebenen Merkmale interaktiven Ursprung und Charakter haben. Verfolgt man nun versuchsweise das Ziel, Impulskontrolle im Rahmen psychoanalytischer Theoriebildung zumindest ansatzweise zu skizzieren, so mu es um Fragen kindlicher Entwicklung, Erfahrung und Erziehung gehen. Grundstzlich geht es hierbei um das Erlernen der Kontrolle aggressiver Triebe oder der Hemmung aggressiver Impulse, die keineswegs einem homogenen Triebreservoir oder hnlichem entstammen. Das Erlernen und die Ausbildung der Kontrollinstanzen des Ich basiert grundstzlich auf einem primr furchtkontrollierten Verzicht des Kindes auf in irgendeiner Weise verbotene Verhaltensweisen. Das heit, es geht zunchst um eine Impulskontrolle durch eine in sehr unterschiedlicher Weise ausgebte uerliche Kontrolle und die hiermit verbundene Strafangst des Kindes. Der wesentliche zweite Schritt in der Ausbildung verllicher Impulskontrolle ist dann die Ablsung dieser Strafangst durch eine sog. "Impulskontrolle von innen", d. h. die Ablsung der Antizipation von Strafe durch eine Antizipation von Schuldgefhlen, die als Aufrichtung innerer Kontrollen Bestandteil der Identifikationsprozesse des Kindes innerhalb seines Erfahrungs- und Sozialisationsprozesses sind. Entscheidend ist hierbei der Hinweis, da hufig lediglich kontrollorientierte Auffassungen auch der Psychoanalyse vertreten werden. Hingegen mu der Einflu der Sozialisationsbedingungen nicht nur auf die Ausbildung von Kontrollinstanzen, sondern auch auf die Dynamik der Impulse gerichtet werden: Das heit, einer kumulierenden Schwche der Kontrollinstanzen mu der kumulierte Druck von Triebimpulsen und Frustrationsspannungen entgegengesetzt werden, wie dies beispielsweise Redl und Wineman anhand eines dem Kontrollsystem gegenberstehenden Impulssystems unterstreichen. Sie beschreiben, da trotz der Komplexitt und Vielfalt der Ursachen menschlicher Motivation das menschliche Verhalten als von zwei greren Gruppen von Variablen abhngig angesehen werden kann: "Die eine lt sich unter dem Begriff 'Triebsystem' zusammenfassen. Damit ist die Gesamtheit aller Drnge, Impulse, Strebungen, Wnsche und Bedrfnisse gemeint, die jeweils in die Richtung von Befriedigung, Erreichen

eines Ziels oder von Ausdruck zu drngen scheinen. Dieses System wird irgendwie von dem in Schach gehalten, was man grob als das 'Kontrollsystem' bezeichnen knnte - womit jene Teile der Persnlichkeit gemeint sind, die die Funktion oder die Macht haben zu entscheiden, welche von einer gegebenen Anzahl von Wnschen oder Strebungen die Erlaubnis bekommen (oder nicht bekommen), die Handlungsebene zu erreichen, und in welcher Form. Die Frage, warum ein Kind ein anderes auf den Kopf schlgt, kann mit Gewinn auf eine Weise betrachtet werden", die erhebliche hnlichkeit mit dem Beispiel eines Stausees der Regulierung des Zu- und Abflusses usw. hat, "wenn wir uns zwingen knnen, einen Augenblick lang die offensichtlichen Unstimmigkeiten des Vergleichs zu vergessen. Da das Kind ein anderes schlgt, kann an seiner Impulsivitt liegen. Seine Realittswahrnehmung, sein Gefhl fr das, was gerecht und anstndig ist, mag bei ihm ebenso gut entwickelt sein wie bei jedem beliebigen anderen Kind, und sein Verhalten mag durch eine Woge pltzlicher Intensivitt bedingt sein, die seine Selbstkontrollmechanismen 'berflutet' hat. Aber der Fall kann auch vllig anders liegen. Vielleicht leidet das Kind berhaupt nicht an einem solchen gegenwrtigen oder durch seine Vorgeschichte bedingten Aufwallen von Aggression. Vielleicht empfindet es nur einen schwachen Drang, jemanden zu schlagen, einen Drang, der nicht strker ist als der eines anderen Kindes zu irgendeiner Zeit. Es trifft sich nur gerade so, da dieses Kind berhaupt keine 'Selbstkontrollmechanismen' besitzt. Derjenige Teil seiner Persnlichkeit, der seine Impulse berprfen und kontrollieren soll, bevor sie sich als offene Aktion uern drfen, ist vielleicht geschdigt, funktioniert nicht oder ist 'bers Wochenende verreist'. Es wre nicht klar, welche der beiden Mglichkeiten zutrifft, wenn wir nur wten, da das Kind ein anderes geschlagen hat. In welche Richtung wir uns bei unserer Behandlung bewegen mten, wrde jedoch entscheidend dadurch beeinflut, da man herausbekme, ob es sich um eine Situation der einen oder der anderen Art handelt oder um eine Mischung aus beiden." Um gerade diese Frage nher zu untersuchen, mte man auf konkrete klinische Fallbeispiele zurckgreifen und an diesen sehr unterschiedliche Flle des Impulsdurchbruchs bzw. der Fhigkeiten der Impulskontrolle darstellen. In jedem Fall handelt es sich bei den sog. Impulshandlungen um uerst unterschiedliche Arten des Impulsdurchbruchs oder des Verlusts der Impulskontrolle, in jedem Fall allerdings um ontogenetisch frh angelegte intrapsychische Phantasien, aggressivierte Formen der Angst bzw. Angstabwehr, der Frustrationsbewltigung oder der Wunscherfllung. Nun sind die bedrohlichen Phantasmen unserer Patienten, die situativ aktivierte Aggressions-Dynamik oder die unzureichende Entmischung von Sexualitt

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und Aggression zwar wesentliche Determinanten auf der Seite des Impulsoder Triebsystems, doch wird hieraus noch nicht deutlich, warum das Kontrollsystem in diesen Situationen oder generell so unzureichend funktioniert. Deutlich wurde anhand der meisten unserer Patienten, da es sich um Menschen mit sog. frhen Strungen handelt, deren unzureichende Fhigkeiten zum situativen Konfliktmanagement in der Interaktion mit einem Gegenber von Kernberg ja auch als allgemeine Kennzeichen der IchSchwche bezeichnet werden. Es handelt sich um (praedipale) Strungen in den frhen Prozessen der Trieb-, Ich- und Selbstentwicklung, das heit, einer kritischen Entwicklungsphase, in der die Prozesse der Individuation mit einer allmhlichen und schrittweisen Ablsung von der Mutter beginnen. Wenn die Mutter die Entwicklungsfortschritte bejaht und untersttzt, lernt das Kind, sich selbstndig zu bewegen und seine eigenen Gefhle und Wnsche besser von denen der Mutter zu unterscheiden. Es probiert in dieser Zeit, den Bestimmungsversuchen der Eltern einen eigenen Willen entgegenzusetzen, was als uerer Konflikt zwischen den elterlichen und kindlichen Tendenzen zum Phnomen des Trotzes fhrt. In dieser Dynamik zwischen Kind und Eltern lsen Triebuerungen des Kindes wertende, kontrollierende und verbietende Reaktionen aus, die im Idealfall zu einer allmhlichen Kontrolle oder Kanalisierung der Triebregungen fhren. Das bedeutet, die elterlichen Reaktionen werden nach und nach verinnerlicht und ermglichen dem Kind, zunehmend eigene Steuerungsfunktionen fr seine Triebwnsche zu entwickeln. Gleichzeitig fhrt dieses Verinnerlichen elterlicher Reaktionen zu einer praedipalen Vorstufe des ber-Ich mit ersten moralischen Kategorien von Gut und Bse. Das Kind richtet sein Verhalten nach den erfahrungsgem zu erwartenden Reaktionen der Eltern aus und strebt ein Verhalten an, das Belohnung nach sich zieht und das Verhalten vermeidet, das Strafe auslst. Diese praedipale ber-Ich ist in dieser Form noch an die Anwesenheit der Eltern gebunden, das heit, es funktioniert nicht ohne deren Prsenz. Erst spter wird sich in der dipalen Phase ein reifes ber-Ich entwickeln, das nicht mehr an die antizipierten Reaktionen uerer Autoritten gebunden ist, sondern durch verinnerlichte Wertvorstellungen autonom und differenziert funktioniert. In dieser Phase geht es also um die frhen Prozesse der Differenzierung und Strukturierung von Selbst und Objekt, in denen Verschmelzungserlebnisse mit der Mutter und das Erleben von Eigenstndigkeit noch alternieren. In dieser Auseinandersetzung und Abgrenzung vom anderen dominieren krperbezogene ngste vor Selbstverlust, Vernichtung

oder Entleerung, die in Wechselwirkung zu narzitischen Spannungen und starken aggressiven Aufladungen stehen. Wenn wir uns einige unserer Patienten vor Augen fhren oder in die Untersuchung von Dimmek zu den Vorerfahrungen psychisch kranker Rechtsbrecher einsteigen, geben diese Flle einige Hinweise darauf, inwieweit neben einer Disposition besondere traumatische Erfahrungen ausschlaggebend dafr sind, da die Prozesse der Ablsung und Individuation so unzureichend gelingen knnen. Wesentlich erscheint u. a. die von einer Reihe von Autoren vertretene Ansicht, da die Empathie der Mutter, ihre Fhigkeit, sich in die Bedrfnisse des Suglings einzufhlen, ein wesentlicher Faktor ist: Unzureichende mtterliche Empathie erzeuge dementsprechend ein berma an kindlicher Aggression ("oraler Ha"), die in der Phase der Separation und Individuation ohnehin eine wesentliche Rolle spielt. Fr die Sozialisierung frher aggressiver Impulse, die ber Projektion, Spaltung und Introjektion eingeleitet wird, ist u. a. wesentlich, da sich die Mutter auch diesen aggressiven Anteilen stellt und eine Art Behlter fr diese Affekte, einen "Container" fr diese aggressiven Projektionen darstellt. "Containen" impliziert hier einerseits - analog Bion und Winnicott - das Beruhigung und Beziehungssicherheit schaffende Halten und Aushalten ("Holding") der vom Kind als uerst heftig, ja, destruktiv und unaushaltbar erlebten Aggressionen, andererseits den als Modell fungierenden aktiven Umgang mit ihnen anstelle passiven Ertragens. (Nach denselben Prinzipien der korrigierenden emotionalen Erfahrung sind ja bei Indikationsstellung dementsprechende psychotherapeutische Haltungen und Beziehungsgestaltungen strukturiert.) Eine andere Annahme ist, da der Schritt der Ablsung, d. h. das Loslassen des Objekts aus der omnipotenten Kontrolle, deshalb nicht geschafft wird, weil im Kind die Angst entsteht, das Objekt mit der destruktiven Aggressivitt ("oraler destruktiver Ha") zu zerstren. Wir befinden uns also bei der Betrachtung der ersten Stufen der Objektbildung und Selbstentwicklung, die bei manchen Kindern offenbar so viele feindselige Elemente enthalten, da eine archaisch-destruktive, impulshafte Dynamik resultiert, die nicht ohne weiteres in die sptere Persnlichkeit integriert werden kann. Um die Prozesse der Selbst-Objekt-Differenzierung in der praedipalen Entwicklung in ihren spezifischen Beziehungsmustern besser zu verstehen, mchte ich noch einmal die hiermit verbundenen Erlebnisse des Kindes betrachten (vgl. Dornes). Das Alternieren von Verschmolzensein und Ge-

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trenntsein fhrt zu ngstigenden Zustnden, die - entsprechend dem oralen Modus der Einverleibung - beim Kind Mechanismen der Verinnerlichung mtterlicher Anteile, der Verinnerlichung von Partialobjekten oder Imagines in Gang setzen. Diese Anteile der Mutter stellen zunchst noch kein einheitliches geschlossenes Bild dar, sondern die Mutter setzt sich zunchst locker aus verinnerlichten Erinnerungen an typische, qualitativ unterschiedliche Erfahrungen mit ihr zusammen, z. B. die nhrende, die sich zuwendende, die wrmende, die zurckweisende oder die abwesende Mutter. Je nach Qualitt der Affekte, die diese Erfahrungen in dem Kind auslsen, handelt es sich vereinfachend um gute oder bse mtterliche Imagines, von denen allmhlich eine Abgrenzung der Selbst-Imagines vorgenommen wird. Zunchst gibt es noch kein zusammenhngendes Bild des eigenen Selbst, keine Selbstkohrenz und keine Objektkonstanz. Erst durch Prozesse der Introjektion und Projektion, in denen Vorstellungen und Phantasien ber das eigene Selbst noch mit dem mtterlichen Objekt vermischt sind, wird die Trennung als Objekt-Selbst-Differenzierung eingeleitet. Kommt es zu einer Strung dieses intrapsychischen Differenzierungsvorgangs, z. B. durch frhe Traumatisierungen, verbleiben mtterliche Introjekte dauerhaft als unintegrierter Bestandteil im eigenen Selbst. Weil sie einerseits einen notwendigen Bestandteil des lckenhaften Selbst darstellen, andererseits jedoch als Fremdkrper oder Einsprengsel erlebt und insofern bekmpft werden, stellen diese Introjekte einen Herd permanenter Beunruhigung, Spannung oder Auseinandersetzung dar - eine Beunruhigung, die hufig in Form aggressiver Impulse nach auen auf die Objekte projiziert werden mu. Vom Gefhl her fhren die introjizierten bsen mtterlichen Imagines zu einem Gefhl des Verfolgtseins, der Umklammerung, was die paranoide Bereitschaft dieser Patienten erklrt. Zwar verhelfen die mtterlichen Imagines zu einem Stck sozialer Stabilitt und schtzen die Introjekte vor Gefhlen der Leere und Verlassenheit, zwar binden sie die aggressiven Impulse und ermglichen zeitweise Triebkontrolle, doch versuchen diese Patienten immer wieder, sich ihrer bsen Imagines zu entledigen, um ohne diese Introjektionen zu leben. Da diese Befreiung nicht in Form einer inneren Distanzierung geschehen kann, weil die Introjekte wenn auch unintegrierte, so doch Bestandteile des Selbst sind, haben die Befreiungsversuche den Charakter eines gewaltsamen Ausstoens und kommt es zu situativ aggressiv aufgeladenen Auseinandersetzungen mit den Objekten der Umwelt. Bezglich der ursprnglichen Mutter-Kind-Interaktion und der sich hieraus entwickelnden Selbst-Objekt-Differenzierung bezieht sich Ziehe zugleich

auch auf die Bildung des Ich-Ideals. Im Zusammenhang unserer Fragestellung sind hierzu seine Ausfhrungen zur Angst- und Aggressionsdynamik interessant. Wesentlich ist fr diesen Autor in der Entwicklung sozialisationsgestrter Individuen, da sich die praeobjektal existierende Angst und Aggression in dem Stadium der Wahrnehmung von Partialobjekten an die "bsen" Zge dieser Partialobjekte bindet und diese polare Wahrnehmungsstruktur sich analog auf die spter wahrgenommenen ganzen Objekte der "guten" bzw. der "bsen" Mutter bertrgt. Charakteristisch fr diese Problempatienten sei die Tatsache, da die auf die "bse" Mutter gerichteten Aggressionen Teil von dessen archaischen Ich-Ideal werden und von diesem aus auf das schwache Ich einwirken, das sie ber einen Projektions-Introjektions-Mechanismus abzuwehren sucht: Die im eigenen Ich-Ideal vorhandenen narzitisch gebundenen Aggressionen werden auf bestimmte uere allmchtige Objekte projiziert, um dann die aggressiven Zge dieser Objekte introjizieren zu knnen und somit an der aggressiven Allmacht teilhaben zu knnen. Eine derart archaische Introjektion, bei der noch keine klare Differenzierung von Selbst und Objekt vorhanden ist, lt aus der Verschmelzung der aggressiven Zge des Ich-Ideals mit den allmchtigen Objekten einen archaischen Grad an Unterwerfung unter den Aggressor wie an eigener parasitrer Rcksichtslosigkeit gegen uere Feinde entstehen, so da der innere Konflikt strukturell hnlich wie bei paranoiden Erkrankungen nach auen verlegt wird. Mitscherlich spricht bei derart auengeleiteten Menschen von einer "Momentpersnlichkeit", bei der das Ich seine klassische Vermittlungsfunktion zwischen Es, ber-Ich und Auenwelt weitgehend eingebt hat.

Hinsichtlich dieser entwicklungspsychologischen Dynamik und ihren Konsequenzen gibt es einen zweiten Aspekt, den Knig als Konzept vom steuernden Objekt ausgearbeitet hat und auf den ich hier aufmerksam machen mchte. Er beschreibt dieses steuernde Objekt als "eine innere Objektreprsentanz, die in einem Proze der Internalisierung des Kindes mit der Mutter entsteht", wobei eine positive Gefhlsbeziehung zu Mutter die Integration dieses Objektes in die innere Welt des Kindes ermglicht, eine vorwiegend negativ getnte Beziehung indes dazu fhrt, da dieses Objekt zwar introjiziert wird, jedoch von den Selbstreprsentanzen getrennt bleibt und insofern "weniger oder gar nicht wirksam" wird, "auch wenn es kompetent ist". ber die Funktion sagt Knig, die Kompetenz des steuernden Objektes beziehe "sich auf die Zweckmigkeit des von ihm gesteuerten Handelns bei der Bewltigung der ueren Realitt in ihren dinglichen und sozialen Aspekten".

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Zu den Strungen dieser Entwicklung gehrt einerseits die Situation, da dem Kind nicht bzw. nicht hinreichend ermglicht wird, durch Imitation und durch Versuch und Irrtum ein kompetentes soziales Verhalten zu erwerben, bzw. weil eine prexistierende ngstlichkeit der Mutter in bezug auf bestimmte Verhaltensweisen vom Kind bernommen wird. Weiter knnen Entwicklung und Integration eines kompetenten steuernden Objektes auch durch Anlagefaktoren behindert sein, wie sie bspw. Kernberg als angeborene bergroe (orale) Aggressivitt annimmt. Hier erfolgt eine Strung der positiven Gefhlsbeziehung dadurch, da "das Kind sein oralaggressives Selbst auf die Mutter projiziert, diese als oral-aggressiv verkennt und mit Angst oder Gegenaggression reagiert, was die Integration der steuernden Aspekte der Mutter behindert". Als andere Bedingungen der Strung dieser Entwicklung nennt Knig eine erhhte (orale) Frustration und entsprechend reaktive Aggressionen des Kindes, des weiteren eine angeborene Hypermotorik des Kindes, die "eine durchschnittliche Mutter ngstlich machen und dadurch zu einem Verhalten provozieren" kann, das die Lern- und Erfahrungsmglichkeiten des Kindes einschrnkt. Das heit, wenn eine uere Struktur gesichert vorhanden ist, wenn sie berschaubarkeit und Sicherheit vermittelt, dann fhrt dies zur Stabilisierung innerer Struktur. Schwindet dagegen die Orientierung, Bestndigkeit und berschaubarkeit gewhrende uere Struktur sukzessive, dann sind gerade jene meist jungen Menschen in Gefahr, deren innere Regulationssysteme aufgrund schlechter, unzureichender und traumatisierender Sozialisations- und Lebensbedingungen instabil sind. Hier nun entsteht - so Trescher - das Problem, da innere Grenzen und Stabilitt auf uere Strukturen und ueren Halt angewiesen sind, sich die Verbindlichkeiten im soziokulturell handlungsleitenden Bereich jedoch zunehmend reduzieren: Werden Lebensstile, Sinngebung, Lebensentwrfe, Organisation des Alltags, Sexualitt und Moral der sozialen Normierung, der Kontrolle und Sanktionierung zunehmend entzogen, dann entfallen zustzlich zu den entwicklungsgeschichtlich bedeutsamen Entwicklungshemmnissen der Mutter-kindInteraktion auch eindeutige, kollektiv verbindliche Regeln der Formen des Zusammenlebens im Alltag. Das heit gleichzeitig, bei diesen Patienten entsteht durch den fortwhrend latent drohenden Verlust des Selbst Angst und eine lebensgeschichtlich schon frh angelegte Destruktion als Desintegrationsprodukt der scheiternden bzw. gescheiterten Entwicklung des Selbst. In diesem Zusammenhang begegnen wir zunehmend Impulskontrollstrungen als allgemeinem Anzeichen von Ich-Schwche und dement-

sprechend vermehrten impulsiven, den Betreffenden spter schwerlich erklrbaren aggressiven Akten. Wie Sie sehen, handelt es sich keineswegs ausschlielich um Fragen der Hydraulik zwischen ansteigender oder abfallender Triebspannung oder Impulsstrke auf der einen Seite und mehr oder weniger starker Selbstkontrollfhigkeit auf der anderen Seite, sondern um ein hochkompliziertes interaktives Verhltnis unterschiedlicher Ich-Funktionen und mit diesen verbundenen Ich-Fhigkeiten. Im brigen macht Knig mit Stierlin darauf aufmerksam, da Personen als Ersatz fr das mangelhaft ausgebildete steuernde Objekt dienen knnen, aber "auch Institutionen und sogar Gegenstnde, die am Willkrhandeln hindern (ein Fahrrad, das man vor sich herschiebt, das man erst abstellen mte, ehe man etwas tut, wozu man die Bewegungsfreiheit braucht) als steuernde Objekte dienen knnen. Dies rckt die Frage, warum Patienten ber lange Zeit hinweg innerhalb der Station oder in der Institution berhaupt impulskontrolliert bleiben und scheinbar impulskontrollfhig sind, in ein besonderes Licht, macht auch auf die kompensatorische Funktion der tragfhigen Beziehung innerhalb begleiteter Ausgnge aufmerksam und deutlich, da und warum der Schritt von begleiteten zu unbegleiteten Ausgngen bei den Patienten neue, qualitativ wesentlich andere IchFhigkeiten voraussetzen, nmlich Fhigkeiten der Selbststeuerung im Sinne tatschlicher Autonomie (vgl. empirisch Kobb 1996, 327-338). Soweit der Ausschnitt psychoanalytischer Theoriebildung zur Frage der Impulsivitt und Impulskontrolle, ihrer Genese und ihrer Strungen.