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Das Immunsystem

1. Aufgabe des Immunsystems: Schutz vor Infektionen durch


Abwehr von Antigenen
1.1 Antigen: Als Antigen wird ein Fremdstoff bzw. Krankheitserreger
bezeichnet. Dies knnen Peptide, Proteine, Polysaccharide oder
Polynucleotide sein.
Nicht die ganze Fremdzelle wirkt als Antigen, sondern nur
bestimmte Makromolekle auf ihr. Bestimmte Atomgruppen an der
Oberflche der Antigene werden Epitope genannt. Diese rufen die
Bildung von Antikrpern hervor. Eine Fremdzelle kann verschiedene
Antigene besitzen und auf einem Antigen knnen sich verschiedene
Epitope befinden. Es gibt auch Antigene auf eigenen Krperzellen.
Das Immunsystem hat sie jedoch als zum Krper gehrend
kennengelernt und reagiert nicht auf sie
2. Bestandteile des Immunsystems
2.1 Das Lymphsystem:
Aufbau und Aufgabe Die Lymphe ist eine durchsichtige fetthaltige
Flssigkeit, die Lymphozyten enthlt. Das Lymphsystem ist kein in
sich geschlossenes System. Es durchzieht den ganzen Krper,
beginnend als Kapillaren im Gewebe (in unmittelbarer
Nachbarschaft der Blutkapillaren). Diese Lymphkapillaren besitzen
eine auerordentlich groe Durchlssigkeit und knnen Flssigkeit
aus den Interzellulrrumen mit allen Bestandteilen wie Proteinen,
toten Zelltrmmern, Fremdkrpern (z.B. Bakterien) aufnehmen.
Diese Lymphkapillaren flieen zusammen und bilden die kleineren
Lymphgefe. Diese besitzen Klappen (hnlich den Venenklappen),
die dafr sorgen, dass die Lymphe nur in eine Richtung flieen kann.
Die kleineren Lymphgefe flieen zusammen und bilden die
greren Lymphgefe und die Lymphstmme. Diese besitzen
muskulre Wnde und mnden an den Venenwinkeln in die
Blutbahn. Der Transport der Lymphe erfolgt wesentlich langsamer
als der Bluttransport. Auf ihrem Weg durch den Krper passiert die
Lymphe viele Lymphknoten. Diese filtern die Lymphe von
Fremdstoffen und wirken so als Barriere fr Krankheitserreger.
2.2.1 Lymphknoten:
Die Lymphknoten sind rundlich bis lnglich und meist abgeflacht. Sie
besitzen eine Einbuchtung, die Hilus genannt wird. Sie sind von
einer Bindegewebskapsel umgeben. Man kann zwischen der
ueren Rinde und dem inneren Mark unterscheiden. In der Rinde
befinden sich hauptschlich B-Lymphozyten und im Mark findet man
hauptschlich T-Lymphozyten. Diese werden hier gespeichert. Die
Lymphknoten dienen zur Reinigung der Lymphe von Zellfragmenten.

Sie treten gehuft in der Achsel-, der Leisten- und der Halsgegend
auf, um das Eindringen von Fremdstoffen ins Gehirn sowie in die
inneren Organe zu verhindern.
2.2.2 Rotes Knochenmark: Das rote Knochenmark ist fr die Bildung
der Blutzellen aus Stammzellen entscheidend.
2.2.3 Thymusdrse: Die Thymusdrse besteht aus zwei Lappen. Hier
findet die Prgung der T-Lymphozyten durch Hormone statt.
2.2.4 Milz, Mandeln, Wurmfortsatz: Dies sind weitere wichtige
Organe, die fr die Speicherung der Immunzellen verantwortlich
sind. Die Milz dient auerdem als Filter fr die Blutbahn.
2.3 Die Zelltypen des Immunsystems
A: Die Leukozyten: (weie Blutkrperchen)
2.3.1 Die Granulozyten: Die Granulozyten haben groe
unregelmig gelappte Zellkerne und kleine Partikel im Cytoplasma.
Neutrophile Granulozyten: Die neutrophilen Granulozyten
machen 55-70% der Leukozyten aus. Ihr Cytoplasma enthlt 2 Typen
von Vesikeln. Sie sind entscheidend fr die Abwehr von Bakterien
und Pilzen. Sie betreiben Phagozytose von Bakterien. Dabei
sterben sie und bilden Eiter. Eiter besteht zum grten Teil aus
neutrophilen Granulozyten. Sie spielen auerdem eine wichtige
Rolle bei Entzndungsreaktionen, Schmerzreiz, Blutstillung.
Eosinophile Granulozyten: Eosinophile Granulozyten machen 25% der Leukozyten aus. Ihr Cytoplasma enthlt MBP (major basic
proteine). Dies ist giftig fr parasitische Larven. Eosinophile
Granulozyten sind wichtig zur Dmpfung allergischer Reaktionen
und bei Parasitenbefall. Sie wirken als Gegenspieler der
basophilen Granulocyten und der Monozyten da sie allergische
Sofortreaktionen zu dmpfen versuchen. Basophile Granulozyten:
Basophile Granulozyten machen weniger als 1% der Leukozyten aus.
An ihrer Oberflche befinden sich IgE-Rezeptoren. Diese lsen
allergische Reaktionen aus. Basophile Granulozyten spielen eine
Rolle bei Asthma und Heuschnupfen. 2.3.2 Die Agranulozyten: Die
Agranulozyten haben rundliche oder bohnenfrmige Zellkerne und
keine Partikel im Cytoplasma.
Lymphozyten: Lymphozyten sind die kleinsten Leukozyten und
machen 25-40% der Leukozyten aus. 95% der Lymphozyten sind
in den lymphatischen Organen gespeichert und knnen bei Bedarf
ins Blut abgegeben werden. Sie erkennen Antigene durch
antikrperhnliche Rezeptoren.
B-Lymphozyten: B-Lymphozyten machen ca. 10% der
Lymphozyten aus. Sie bilden Plasmazellen aus, die Antikrper

produzieren. B-Lymphozyten besitzen Rezeptormolekle fr EIN


bestimmtes Antigen in ihrer Zellmembran. Sie knnen daher nur
ein bestimmtes Antigen erkennen und binden. Beim Kontakt: mit
diesem Antigen werden die B-Lymphozyten mit Hilfe von Cytokinen
der T-Helferzellen zur Teilung angeregt. Die Tochterzellen werden
Plasmazellen genannt. Sie produzieren eine Sorte von Antikrpern.
Auerdem werden Gedchtniszellen gebildet. Die Plasmazellen
leben nur wenige Wochen. Sie geben pro Sekunde etwa 2000
gleiche Antikrper ans Blut und an die Lymphe ab.
T-Lymphozyten: T-Lymphozyten machen ca. 90% der Lymphozyten
aus. Sie werden in der Thymusdrse geprgt und erzeugen keine
Antikrper. Sie besitzen Membranrezeptoren mit denen sie
Antigene und antigen-prsentierende Zellen erkennen. Sie knnen
zwischen krpereigenen und krperfremden Stoffen unterscheiden.
Als krpereigen werden alle Stoffe angesehen, die am Ende der
Embryonalzeit im Krper vorhanden sind. Als krperfremd gelten
alle Stoffe, die spter in den Krper gelangen.
T-Helferzellen: T-Helferzellen produzieren verschiedene Cytokine
und regen damit die B-Lymphozyten zur Teilung an.
T-Killerzellen: T-Killerzellen erkennen und vernichten krperfremde
und krpereigene befallene Zellen (z.B. virusinfizierte Zellen,
Transplantate oder Tumorzellen).
T-Effektorzellen: T-Effektorzellen greifen krperfremde Substanzen
an und vernichten sie.
T-Suppressorzellen: T-Suppressorzellen hemmen die Teilung der BLymphozyten und die Aktivitt der T-Helferzellen. Auerdem
hemmen sie die Bildung von Killerzellen und schalten die
Immunreaktion ab.
B/T-Gedchtniszellen: Wenn der Krper einmal Antikrper gegen
ein bestimmtes Antigen gebildet hat, behlt er die Erinnerung an
diesen Stoff. Bei erneutem Befall mit diesem Antigen sind bereits
Lymphozyten vorhanden die eine sofortige Reaktion auslsen
knnen. Die Antigene werden sofort bekmpft und es kommt in
vielen Fllen gar nicht erst zum Ausbruch einer Krankheit. Diesen
Zustand nennt man Immunitt.
Natrliche Killerzellen: Natrliche Killerzellen tten virusinfizierte
Zellen und Krebszellen, also allgemein Zellen mit vernderter
Oberflche. Auerdem produzieren sie Cytokine.
Monozyten/ Makrophagen: Monozyten bzw. Makrophagen sind die
grten Leukozyten. Sie machen ca. 5-8% der Leukozyten aus.
Solange sie sich im Blut befinden, werden sie Monozyten genannt.

Wenn sie das Blut verlassen, und im Gewebe auftreten, werden sie
als Makrophagen bezeichnet. Sie kommen dann in Lymphozyten,
Leber, Milz, Lunge, Niere und anderen Organen vor und
phagozytieren Bakterien und Pilzen. Dabei scheiden sie Cytokine
aus. Sie spielen eine wichtige Rolle bei Entzndungen und
Wundheilung und knnen von HIV-Viren befallen werden.
Dendritische Zellen: Dendritische Zellen entstehen aus
Monozyten. Sie identifizieren Antigene und prsentieren den
Lymphozyten, die dadurch geprgt werden. Sie knnen Killerzellen
aktivieren und sind im ganzen Krper vorhanden.
Man unterscheidet zwischen spezifischer und unspezifischer Abwehr.
3. Unspezifische Abwehr:
Zur unspezifischen Abwehr gehren angeborene und sofort
verfgbare Abwehreinrichtungen. Sie wirken gegen unterschiedliche
Fremdstoffe mit etwa gleicher Intensitt. Auerdem wirken sie
bereits beim ersten Kontakt: mit den Fremdstoffen. Hierzu zhlt z.B.
der mechanische Schutz durch Haut (Sureschutzmantel, verhornte
Zellen) und Schleimhute, schleimige Sekrete, Suren (Magen),
Speichel und das Enzym Lysozym. Es wird beim Zerfall
phagozytierender Zellen frei und kommt z.B. in Nasenschleim und
Trnenflssigkeit vor. Es zerstrt Zellwnde von Bakterien. Zur
unspezifischen Abwehr gehren auerdem das Komplementsystem
und die Cytokine.
Das Komplementsystem: Das Komplementsystem ist, wie der Name
schon sagt, ein Ergnzungssystem. Es besteht aus Enzymen und
Enzymvorstufen, also Proteinen im Blutserum. Diese zerstren
Membranen von Mikroorganismen, spalten Proteine und bereiten
Bakterien auf den Zugriff von Makrophagen vor.
Die Cytokine: Cytokine sind hormonartige Substanzen. Sie dienen
zum Informationsaustausch der Zellen untereinander und mit
anderen Krperzellen. Daher werden sie oft auch als Mittlerstoffe
bezeichnet. Virusbefallene Zellen schtten Cytokine aus um andere
Zellen zu warnen. Diese Cytokine nennt man Interferone. Cytokine
aktivieren z.B. Makrophagen und regen B-Lymphozyten zu Teilung
an. Auf zellulrer Ebene gehren zur unspezifischen Abwehr die
zuvor genannten Makrophagen, Granulozyten und die natrlichen
Killerzellen.
4. Spezifische Abwehr:
Die spezifische Abwehr wird auch Immunreaktion genannt und
kommt ausschlielich bei Wirbeltieren vor. Sie ist erst nach dem
Kontakt: mit dem Erreger mglich. Dies bezeichnet man als Latenz.
Die spezifische Abwehr weist eine hohe Spezifitt auf und entwickelt

eine jahrelange Gedchtnisfunktion. Jede erste Begegnung mit


einem Antigen verluft anders als jede weitere. Die wichtigsten
Bestandteile der spezifischen Abwehr sind die Antikrper.
Immunglobuline (Antikrper): Antikrper sind Proteine, die von
Plasmazellen gebildet werden. Es gibt ca. 10 Millionen verschiedene
Antikrper. Diese lassen sich in 5 Klassen (IgG, IgA, IgM, IgD, IgE)
unterteilen (s. Abb. 6). Sie unterscheiden sich in ihrem Bau. Der
Antikrpertyp, der am hufigsten vorkommt, ist IgG, dessen Aufbau
in der Abb. 5 dargestellt ist. IgG besteht aus 4 Untereinheiten: 2
identischen leichten L-Ketten mit je ca. 214 Aminosuren und 2
identischen schweren H-Ketten mit je ca. 446 Aminosuren. Man
kann zwischen der konstanten und den variablen Regionen
unterscheiden. Die variablen Regionen dienen als
Antigenbindungsstellen. Ein Antikrpermolekl hat zwei
Antigenbindungsstellen und kann sich daher mit zwei
Antigenmoleklen verbinden. Innerhalb der variablen Region
befinden sich sog. Hot-Spots. Dies sind Stellen die besonders
unterschiedlich sind und hufig durch Mutationen hervorgerufen
werden.

Auf zellulrer Ebene spielen die Lymphozyten fr die spezifische


Abwehr eine wichtige Rolle.
5. Ablauf einer Immunreaktion:
1) Ein Fremdstoff (Antigen) gelangt in den Krper. Dabei durchdringt
er die natrlichen Abwehrbarrieren z.B. durch Wunden in der Haut.
Es kommt zur: AKTIVIERUNGSPHASE: Die unspezifische Abwehr

beginnt. 2) Es entsteht eine Entzndung. Beschdigte Zellen setzen


Hormone frei, die den Blutfluss erhhen. Es kommt zu einer Rtung
und Erwrmung der Haut. Diese Wrme ist ungnstig fr die
Mikroorganismen, jedoch gnstig fr die Beweglichkeit der
Leukozyten, da dadurch ihre Stoffwechselrate gesteigert wird. Die
Granulozyten phagozytieren die Erreger und bilden Eiter. Die
Monozyten phagozytieren tote Zellen und prsentieren Teile der
Antigene auf ihrer Oberflche. 3) Das Komplementsystem beginnt
zu arbeiten. Die spezifische Abwehr setzt ein. 4) Die T-Lymphozyten
erkennen die prsentierten Strukturen und beginnen mit der
Abwehr. Dies lst die Bildung von Cytokinen aus, die an die
Umgebung abgegeben werden. 5) Die Cytokine aktivieren weitere
Makrophagen und Lymphozyten. Diese senden weitere Cytokine aus.
Es entsteht ein Kreislauf. Es kommt zur:
DIFFERENZIERUNGSPHASE: 6) Cytokine aktivieren Killerzellen,
Suppressorzellen und T-Helferzellen. 7) T-Helferzellen veranlassen BLymphozyten zur Antikrperbildung. Es entstehen Gedchtniszellen.
EFFEKTORPHASE: 8) T-Lymphozyten greifen direkt an. 9) Antikrper
verbinden sich mit Antigenen (Schlssel-Schloss-Prinzip). Es
entstehen sog. Antikrper-Antigen-Komplexe. 10) AntikrperAntigen-Komplexe aktivieren das Komplementsystem. Es lst die
Zellmembranen auf. Die Fremdstoffe werden phagozytiert. 11) Wenn
die Fremdstoffe bekmpft sind schalten die Suppressorzellen die
Immunreaktion ab.
Immunisierung: Passiv: Man gewinnt bestimmte Antikrper aus
Tieren. Man injiziert diese Antikrper gegen das bestimmte Antigen,
wenn man nicht warten kann bis der Krper selbst Antikrper bildet.
Diese Antikrper bekmpfen die Antigene. Diese Methode bietet
jedoch keinen Langzeitschutz. Aktiv: Man injiziert abgettete oder
abgeschwchte Erreger. Das Immunsystem bildet Antikrper und
Gedchtniszellen. Dieses Verfahren ist als Schutzimpfung bekannt
und bietet einen Langzeitschutz.
Immuntoleranz: In der Embryonalzeit ist das Immunsystem noch
nicht vollstndig ausgebildet. Wenn ein Antigen in den Krper
gelangt wird es akzeptiert und als krpereigen anerkannt. Es findet
keine Immunreaktion statt.
Immunsuppression: Wenn die Suppressorzellen zahlenmig stark
genug sind, knnen sie die brigen T-Lymphozyten so stark
hemmen, dass diese nicht mehr gegen die krperfremde Substanz
aktiv werden knnen. Dies wird bei Organtransplantationen und zum
Schutz vor Allergien genutzt. Es kann aber auch durch Alterung oder
Schdigung des Immunsystems zur Immunsuppression kommen.
Dann findet keine Immunreaktion gegen Krankheitserreger oder
Krebszellen statt.

6. Strungen des Immunsystems:


6.1 Autoimmunerkrankungen: Das Immunsystem verwechselt
krpereigenes und krperfremdes Gewebe. Dies passiert z.B. bei
Multipler Sklerose. Hier wird das Nervensystem vom Immunsystem
angegriffen. Bei Diabetes Mellitus Typ 1 werden die Langerhanschen
Inseln zerstrt und bei Rheumatischer Arthritis sind die Gelenke
betroffen. Bei HIV oder AIDS findet das Gegenteil statt. Die
befallenen Zellen werden nicht als fremd erkannt und toleriert.
6.2 Allergien: Allergien sind unangemessene berreaktionen des
Immunsystems auf harmlose Antigene.