Sie sind auf Seite 1von 12

2015

DRESDNER SYMPOSIUM
HMATOLOGIE
UND ONKOLOGIE

4.6. SEPTEMBER 2015


RADISSON BLU PARK
HOTEL & CONFERENCE
CENTRE, RADEBEUL

WISSEN| WEGE| WIRKUNGEN

WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger
Prof. Dr. med. Martin Bornhuser
PD. Dr. med. Gunnar Folprecht
Prof. Dr. med. Jochen Hampe
Dipl. Psych. Beate Hornemann
Prof. Dr. med. Rainer Ordemann
Prof. Dr. med. Uwe Platzbecker
PD Dr. med. Ulrich Schuler
Prof. Dr. med. Christian Thiede

Fr eine starke Abwehr


Granocyte aktiviert Neutrophile zum Kampf gegen Infektionen
Granocyte 13/34 Millionen IE/ml
Zusammensetzung: Arzneilich wirksamer Bestandteil: Lenograstim (rHuG-CSF) produziert mittels rekombinanter DNA-Technologie in den Ovarialzellen des chinesischen Hamsters. Granocyte 13 Mio. IE/ml: 1
Durchstechasche Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslsung enthlt 13,4 Mio. IE (quivalent zu 105 Mikrogramm pro ml nach Rekonstitution) Lenograstim. Granocyte 34 Mio. IE/ml: 1 Durchstechasche Pulver zur Herstellung einer Injektions- oder Infusionslsung enthlt 33,6 Mio. IE (quivalent zu 263 Mikrogramm pro ml nach Rekonstitution) Lenograstim. Sonstige Bestandteile: Arginin, Phenylalanin,
Methionin, Mannitol (E 421), Polysorbat 20, verdnnte Salzsure (zur pH-Wert-Einstellung). Lsungsmittel: Wasser fr Injektionszwecke. Bestandteile von denen bekannt ist, dass sie eine nachweisbare Wirkung
oder Effekt haben: Phenylalanin. Anwendungsgebiete: Granocyte ist fr Erwachsene, Heranwachsende und Kinder, die lter als 2 Jahre sind, indiziert: Zur Verkrzung der Dauer von Neutropenien bei Patienten
mit nicht-myeloischen malignen Erkrankungen, die sich einer myeloablativen Therapie mit anschlieender Knochenmarktransplantation unterziehen und ein erhhtes Risiko andauernder schwerer Neutropenien
aufweisen. Zur Verkrzung der Dauer schwerwiegender Neutropenien und Reduktion der sich daraus ergebenden Komplikationen bei Patienten, die sich einer Behandlung mit einem blichen, zytotoxischen Chemotherapieschema, das mit einer erheblichen Inzidenz an neutropenischem Fieber verknpft ist, unterziehen. Zur Mobilisierung von Blutstammzellen ins periphere Blut, sowohl fr Patienten als auch fr gesunde
Spender. Gegenanzeigen: Bekannte berempndlichkeit gegen den Wirkstoff oder andere Bestandteile. Keine Anwendung, um die Dosis einer zytotoxischen Chemotherapie ber allgemein akzeptierte Dosierungen und Dosierungsschemata hinaus zu steigern, da das Arzneimittel die Myelotoxizitt, nicht aber die allgemeine Toxizitt zytotoxischer Medikamente vermindern knnte. Keine gleichzeitige zytotoxische
Chemotherapie. Keine Anwendung bei Patienten mit malignen myeloischen Erkrankungen, die keine neu diagnostizierte akute myeloische Leukmie (AML) aufweisen, bei neu diagnostizierter AML im Alter unter
55 Jahren und/oder bei guter Zytogenetik, z.B. t(8;21), t(15;17) und inv(16). Warnhinweise und Vorsichtsmanahmen: Die Sicherheit und Wirksamkeit der Gabe von Granocyte bei Patienten mit Myelodysplasie,
sekundrer akuter myeloischer Leukmie oder chronischer myeloischer Leukmie sind nicht belegt. Deshalb darf es in diesen Indikationen nicht eingesetzt werden. Bei prmalignen myeloischen Zustnden nur mit
Vorsicht einsetzen. Es wurde ein erhhtes Risiko fr die Entwicklung einer sekundren myeloischen Leukmie oder eines myelodysplastischen Syndroms im Zusammenhang mit CSFs (koloniestimulierende Faktoren) bei Kindern mit ALL berichtet. Ein vergleichbares Risiko wurde durch eine systematische Durchsicht von 25 kontrollierten randomisierten klinischen Prfungen bei 12804 erwachsenen Patienten mit soliden
Tumoren oder Lymphomen ermittelt, einem Risiko, das jedoch keine nachteilige Auswirkung auf Langzeitfolgen bei diesen erwachsenen Patienten zeigt. Deshalb sollte Granocyte bei Kindern, insbesondere bei
Kindern mit einer gnstigen Langzeitprognose, nur nach sorgfltiger Abwgung zwischen dem unmittelbaren Nutzen und den Langzeitrisiken eingesetzt werden. Angesichts des mit einer schweren Leukozytose
verknpften potentiellen Risikos sollten die Leukozytenzahlen whrend der Therapie mit Granocyte regelmig berprft werden. In seltenen Fllen wurden pulmonale Nebenwirkungen, insbesondere interstitielle
Pneumonie berichtet. Das Auftreten pulmonaler Symptome oder Anzeichen wie Husten, Fieber und Atemnot in Verbindung mit radiologischen Anzeichen auf pulmonale Inltrate sowie die Verschlechterung der
Lungenfunktion knnen erste Anzeichen einer Schocklunge (ARDS) sein. Das Auftreten eines Kapillarlecksyndroms wurde nach der Behandlung mit G-CSF berichtet und ist durch Hypotonie, Hypalbuminmie,
deme und Hmokonzentration gekennzeichnet. Lenograstim sollte abgesetzt werden, wenn Patienten die Symptome eines Kapillarlecksyndroms entwickeln. Bei konventioneller Chemotherapie wird die Behandlung mit Granocyte 24 Stunden vor bis 24 Stunden nach Ende der Chemotherapie nicht empfohlen. Die Sicherheit in Verbindung mit antineoplastischen Wirkstoffen, die sich durch kumulative Knochenmarktoxizitt oder berwiegend gegen megakaryopoetische Reihe gerichtete Toxizitt auszeichnen (Nitrosoharnstoff, Mitomycin), nicht belegt. Anwendung knnte insbesondere die gegen Thrombozyten gerichtete Toxizitt
sogar verstrken. Bei gesunden Spendern ber 60 Jahren Wirksamkeit und Sicherheit nicht geprft, daher nicht empfohlen. Aufgrund lokaler Vorschriften und aus Mangel an Studien Kinder als Spender nicht bercksichtigen. Es wurden transiente zytogenetische Vernderungen bei gesunden Spendern nach Gabe von G-CSF beobachtet. Die Bedeutung dieser Vernderungen ist unbekannt. Langzeitbeobachtungen zur
Sicherheit der Spender werden fortlaufend durchgefhrt. Dennoch kann die Mglichkeit der Stimulation eines malignen myeloischen Klons nicht ausgeschlossen werden. Zur weiteren Beobachtung der Langzeitsicherheit der Spender wird deshalb die systematische Dokumentation der Spenderdaten und die Nachbeobachtung fr mindestens 10 Jahre empfohlen. Bei gesunden Spendern wurden nach der Zulassung von
Granocyte Flle von pulmonalen Nebenwirkungen (Hmoptyse, pulmonale Hmorrhagie, pulmonale Inltrate, Dyspnoe und Hypoxie) berichtet. Im Falle von vermuteten oder besttigten pulmonalen Nebenwirkungen sollte der Abbruch der Therapie mit Granocyte erwogen und eine angemessene medizinische Versorgung sichergestellt werden. Die Schutzkappe der vorgefllten Spritze enthlt Latexgummi, welcher bei
Personen mit einer Latex-berempndlichkeit schwere allergische Reaktionen auslsen kann. Schwangerschaft: Sicherheit nicht belegt. Tierversuche zeigten eine schdliche Wirkung im Hinblick auf die Reproduktionstoxizitt. Das mgliche Risiko beim Menschen ist unbekannt. Stillzeit: Anwendung nicht empfohlen, da nicht bekannt, ob Granocyte in die menschliche Muttermilch bergeht. Nebenwirkungen: Das Sicherheitsprol bei Kindern, Heranwachsenden und Erwachsenen ist vergleichbar. Bei peripherer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation zeigte sich in doppel-blinden, plazebo-kontrollierten Studien bei
Patienten unter Granocyte ein niedrigerer Mittelwert der Thrombozytenzahl im Vergleich zu Patienten unter Plazebo. Damit war keine Zunahme unerwnschter Ereignisse im Hinblick auf Blutverlust verbunden. Bei
peripherer Stammzell- oder Knochenmarktransplantation und Chemotherapie-induzierter Neutropenie traten die hugsten unerwnschten Ereignisse mit gleicher Hugkeit bei Granocyte und Plazebo-Patienten
auf. Diese entsprachen denen, die normalerweise bei Konditionierungstherapien auftreten und denen, die bei den Krebspatienten beobachtet werden, die eine Chemotherapie erhalten. Die am hugsten beobachteten unerwnschten Ereignisse waren infektis/entzndliche Erkrankungen der Mundhhle, Sepsis und Infektion, Fieber, Diarrhoe, abdominale Schmerzen, Erbrechen, belkeit, Ausschlag, Alopezie und Kopfschmerzen. Bei der Mobilisierung peripherer Blutstammzellen bei gesunden Spendern traten die am hugsten beobachteten unerwnschten Wirkungen vorbergehend auf und waren leicht bis mig: Schmerzen,
Knochenschmerzen, Rckenschmerzen, Kraftlosigkeit, Fieber, Kopfschmerzen und belkeit, Erhhungen der Spiegel von ALAT, ASAT, alkalischer Phosphatase und LDH. Apherese-bedingte Thrombozytopenie und
Leukozytose wurden in 42% beziehungsweise in 24% der Spender beobachtet. Huge, aber im Allgemeinen asymptomatische Flle einer Splenomegalie und sehr seltene Flle einer Milzruptur wurden beobachtet. In seltenen Fllen wurden pulmonale Nebenwirkungen wie Dyspnoe, Hypoxie oder Hmoptyse berichtet, einschlielich der sehr selten auftretenden akuten respiratorischen Insufziens (ARDS). Das Kapillarlecksyndrom kann bei zu spter Behandlung lebensbedrohlich sein. Nach Markteinfhrung wurde es nach der Anwendung von G-CSF gelegentlich ( 1/1000 bis < 1/100) berichtet, meist bei Krebspatienten, die mit
einer Chemotherapie behandelt werden. Allergische Reaktionen, einschlielich Anaphylaxie, wurden sehr selten nach der ersten subkutanen Gabe von Lenograstim berichtet. Hugkeit von Nebenwirkungen beobachtet in klinischen Studien und Anwendungsbeobachtungen: Sehr hug: Erhhung LDH, Leukozytose, Thrombozytopenie, Kopfschmerzen, Asthenie, Knochenschmerzen, Rckenschmerzen, Erhhung ASAT/ALAT und alkalischer Phosphatase. Hug: Splenomegalie, Abdominalschmerz, Schmerz und lokale Reaktionen an der Einstichstelle. Selten: Lungendem,
interstitielle Pneumonie, pulmonale Inltrate und pulmonale Fibrose. Sehr selten: Milzruptur (sowohl bei gesunden Spendern als auch bei Patienten), Kutane Vasculitiden, Sweets Syndrom,
Erythema nodosum, Pyoderma gangrenosum, Lyells Syndrom, allergische Reaktion und anaphylaktischer Schock. Stand: Dezember 2013 Pharmazeutischer Unternehmer: Chugai
Pharma Marketing Ltd., Zweigniederlassung Deutschland, 60528 Frankfurt am Main, Telefon: (069) 663000-0, Telefax: (069) 663000-50 www.chugaipharma.de Weitere Informationen:
Siehe Fachinformation. Verschreibungspichtig.

GRUSSWORT
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
erneut liegt hinter uns ein aufregendes Jahr, in dem sich viel getan hat. In der Politik, in unserer
Gesellschaft, in der Wissenschaft. Nach der Bundestagswahl im Herbst 2013 kam es zum
Regierungswechsel in Berlin, Ende des Jahres erhielt der deutsch-amerikanische Biochemiker
Thomas Sdhof den Nobelpreis fr Medizin. Anfang 2014 verfolgten wir die Olympischen Winterspiele in Sotschi und bangten um den Frieden auf der Krim. Die Welt blickte besorgt auf die
Ereignisse in der Ukraine. Wer wei schon, was die Zukunft bringt.
Und auch in der onkologischen Forschung sind die letzten 12 Monate wie im Flug vergangen.
Wir haben untersucht, gelernt und gelehrt, wir konnten manches Ziel erreichen und sind
zugleich auf neue Fragen gestoen. Gemeinsam mit Ihnen mchten wir ber aktuelle Entwicklungen diskutieren und begren Sie recht herzlich zum Dresdner Symposium fr Hmatologie
und Onkologie 2014.
Unsere Referenten informieren Sie ber die neuesten Forschungsergebnisse, errtern deren
Umsetzbarkeit im Klinikalltag und freuen sich auf Ihre Anregungen. Reden Sie mit! Wir besprechen u.a. Therapiemglichkeiten bei Hochrisiko-MDS und AML, beleuchten Diagnostik und Prognostik der CLL und gehen der Frage nach, inwieweit auch beim Myelom eine Heilung mglich
sein kann. Zudem betrachten wir Behandlungsstrategien des Lungenkarzinoms, debattieren zu
Adhrenz und Compliance in der onkologischen Praxis und werfen einen Blick auf die optimale
Therapiesequenz beim metastasierten kolorektalen Karzinom vom RAS-Wildtyp.
Den interdisziplinren Schwerpunkt bildet in diesem Jahr die Psychoonkologie. Beate Hornemann, Psychologin am Universitts KrebsCentrum Dresden, spricht ber Lebensqualitt und
Wahrnehmungsprobleme im sozialen Umfeld.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, drei spannende Tage liegen vor uns, in denen wir uns austauschen, gegenseitig inspirieren und etwas bewegen knnen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme an unserem diesjhrigen Symposium im Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre
Radebeul und wnschen Ihnen anregende Gesprche, wertvolle Diskussionen und viele neue
Erkenntnisse.

Mit herzlichen Gren

Prof. Dr. med. G. Ehninger

Prof. Dr. med. M. Bornhuser

Dresdner Symposium Hmatologie und Onkologie 2015

Kostenlos
fr Sie

Abstracts zum

Dresdner Symposium
Hmatologie und Onkologie 2014
Mehr als 40 Vortrge, Diskussionsrunden, Pro-und-Kontra-Debatten und Digivotes
Behalten Sie den berblick und ordern Sie den
Abstractband Colloquium Onkologie, in dem Sie zu jedem Beitrag
eine Kurzzusammenfassung finden.
Der Abstractband ist ab 30. Juli 2014 verfgbar
als Download (pdf) auf www.dsho.de
als gedrucktes Exemplar beim LUKON Verlag, Mnchen
Zur Bestellung eines gedruckten Exemplars schreiben
Sie einfach eine E-Mail an dsho@lukon.de.

LUKON Verlagsgesellschaft mbH


Landsberger Strae 480 a
81241 Mnchen
Fon: 089-820 737-0
Fax: 089-820 737-17
Gerhard Ehninger, Friedrich Overkamp (Hrsg.)
Gerhard Ehninger (Bandherausgeber)

brigens:
Ausgewhlte Beitrge des DSHO 2014
erscheinen im April 2015 als Buch,
ebenfalls im LUKON-Verlag.

Col oquium
Onko ogie 19
Dokumentation ausgewhlter
Beitrge vom Dresdner Symposium
Hmatologie / Onkologie

PROGRAMM

FREITAG, 4. SEPTEMBER 2015


I.

II.

ENDOSKOPISCHE INTERVENTION OBERER GI-TRAKT


12:3012:50

Endoskopische Therapie von Frhkarzinomen


ESD, Mucosektomie, Vollwandresektion
Stefan Brckner, Dresden

13:0013:20

Endoskopische Palliation bei Tumorerkrankungen


Heinrich Seckinger, Dresden

13:3013:50

Therapie des malignen Aszites


Marco Berning, Dresden

14:00

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

KOMBINIERTES SATELLITENSYMPOSIUM DER FIRMEN ROCHE UND CTI


ROCHE: Oncology news 2015
14:1514:35
..........
......
14:4515:05
..........
......
CTI: Aggresive Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphome Pixantron: neue Perspektiven in der Rezidivtherapie
15:1515:35
Aggresive Non-Hodgkin-B-Zell-Lymphome Pixantron:

neue Perspektiven in der Rezidivtherapie

Gerald Wulf, Gttingen
15:45

III.

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

SATELLITENSYMPOSIUM DER FIRMA MERCK SERONO


Merck Serono: Biomarkergesttzte Krebstherapie Quo Vadis?
16:0016:20
Neue Perspektiven in der Onkologie durch Biomarkerbestimmung

Prof. Sers, Berlin

IV.

16:3016:50

Was sagt der RAS-Status tatschlich ber einen mglichen Therapie-Erfolg


beim mCRC aus und welche andere Faktoren spielen eine Rolle?
PD Stintzing, Mnchen

17:0017:20

Wie beeinflusst der HPV-Status die Prognose und Therapie-Entscheidung?


Prof. Keilholz, Berlin

17:30

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

CHECKPOINT
17:5018:10

Tumorimmunologie reloaded: Neue erfolgversprechende


Therapieanstze in der Tumorimmuntherapie
Prof. Dr. med. Marc Schmitz, Dresden

18:2018:40

Kombination von zielgerichteter Therapie mit Immune-Checkpoint Inhibitoren


Prof. Dr. med. D. Schadendorf, Mannheim und Prof. Dr. med. Axel Hausschild, Kiel

18:5019:10

Immuntherapeutische Strategien in der pdiatrischen Onkologie


Prof. Dr. med. C. Rssig, Mnster

19:3020:00

Entwicklung der allogenen Transplantation in den letzten Patienten:


Praktische Konsequenzen fr Patienten und Zuweiser?
Prof. Dr. med. Martin Bornhuser, Dresden

19:30

Empfang mit kleinem Snack


Dresdner Symposium Hmatologie und Onkologie 2015

PROGRAMM

SAMSTAG, 5. SEPTEMBER 2015


V.

VI.

HOCHDURCHSATZSEQUENZIERUNG/NGS
8:008:20

Next Generation Sequencing: nur eine weitere Technologie oder ein Quantensprung? Technische, biologische und ethische Aspekte in der Anwendung
Evelin Schrck, ..........

8:308:50

NGS in der (pdiatrischen) Diagnostik: INFORMal


Peter Lichter, ...........

9:009:20

NGS in der Lymphom-Pathologie: Brauchen wir das Mikroskop noch?


Andreas Rosenwald, Wrzburg

9:30

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

AKTUELLE ENTWICKLUNGEN BEI DER THERAPIE VON CLL


UND B-ZELL-LYMPHOMEN SOWIE DER MYELOMTHERAPIE
Symposium untersttzt durch Janssen

VII.

9:4510:05

Neue Therapieoptionen zur Behandlung des MCL


Johannes Schetelig, Dresden

10:1510:35

Praxisnahe Hmatologie: Moderne CLL-Therapie


Jentsch-Ullrich/Illmer, Dresden

10:4511:05

Multiples Myelom 2015 neue Kriterien und Therapiesequenz


Hillenga, .............

11:15

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

ENTSCHEIDUNGSVERHALTEN

Symposium untersttzt durch Chugai


12:3012:50

Therapie-Entscheidung am Beispiel Granocyte/G-CSF: Wie viel, wann und fr wen?


Frank Hartmann, Lemgo

13:0013:20

Therapie-Entscheidungen in der Praxis


Wolfgang Abenhardt, Mnchen

13:3013:50

Wie wir Entscheidungen treffen


Armin Nassehi, Mnchen

14:00

Mittagspause mit Besuch der Industrieausstellung

PROGRAMM

SAMSTAG, 5. SEPTEMBER 2015


VIII.

IX.

RUXOLITINIB SYMPTOMVERBESSERUNG BEI MYELOFIBROSE UND POLYZYTHMIA VERA


Symposium untersttzt durch Novartis
14:4515:05

Molekulares Ansprechen in der CML Therapie tief, tiefer, therapiefrei


Rainer Ordemann, Dresden

15:1515:35

Ruxolitinib Symptomverbesserung bei Myelofibrose und Polyzythmia Vera


Michaela Schwarz, Berlin

15:4516:05

Update Systemtherapie mRCC


Thomas Steiner, Erfurt

16:15

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

MULTIPLES MYELOM, MANTELZELL-LYMPHOM UND AML


NEUES ZU LENALIDOMID UND AZACITIDIN
Symposium untersttzt durch Celgene

X.

16:3016:50

Gut begonnen, halb gewonnen! Neue Standards beim neu diagnostizierten Myelom
Christoph Rllig, Dresden

17:0017:20

Das Mantelzell-Lymphom im Fokus: Bestandsaufnahme und Zukunft


Paul La Rose, Jena

17:3017:50

Der ltere Patient mit AML Standard und Perspektiven


Carsten Mller-Tidow, Halle

18:00

Pause mit Besuch der Industrieausstellung

DER ANDERE FOKUS


18:1518:35

Umgang mit Patienten aus unterschiedlichen Kulturkreisen


unter Bercksichtigung der aktuellen Flchtlingsproblematik
Niels-Jens Albrecht, Hamburg

18:4519:05

Medizin Big Data e-health: Wie die Digitale Welt die


Medizin verndern wird? Wer ist Watson?
...................., .......

19:1519:35

Krankheit und Achtsamkeit


Olaf Altner, Dresden

19:45 Ende

Dresdner Symposium Hmatologie und Onkologie 2015

PROGRAMM

SONNTAG, 6. SEPTEMBER 2015


XI.

XII.

SOLIDE TUMORE
8:308:50

SIRT: Welche Indikationen sind gesichert?


Prof. Ralf Hoffmann, Dresden

9:009:20

Bronchialkarzinom: Platin-Therapie und Gold-Standard


Reck, Grohansdorf

9:309:50

Melanomtherapie was bleibt?


Friedegund Meier, Dresden

10:00

Kaffeepause mit Besuch der Industrieausstellung

KREBSKRANK UND PARTIZIPATION AM ALLTAGSLEBEN


10:2010:40

Psychosoziale Langzeitfolgen und return to work


Anja Mehnert, Leipzig

10:5011:10

Wieder am Arbeitsplatz aber um welchen Preis?


Ute Bultmann, Groningen

11:2011:40

Macht Arbeit krank? Oder hilft sie gesund zu werden?


Corinna Bergelt, Hamburg

11:50 Lunchsession

XI.

MEINE SPANNENDSTEN FLLE


12:0012:35

................
U. Platzbecker, Dresden

12:4513:30

................
A. Giagounidis, .........

Ende

INFORMATIONEN
WISSENSCHAFTLICHE LEITUNG
Prof. Dr. med. Gerhard Ehninger
Prof. Dr. med. Martin Bornhuser
PD. Dr. med. Gunnar Folprecht
Prof. Dr. med. Jochen Hampe
Dipl. Psych. Beate Hornemann
Prof. Dr. med. Rainer Ordemann
Prof. Dr. med. Uwe Platzbecker
PD Dr. med. Ulrich Schuler
Prof. Dr. med. Christian Thiede
Universittsklinikum
Carl Gustav Carus Dresden
an der Technischen Universitt Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden

VERANSTALTER
GWT-TUD GmbH
Fachbereich Medizin
Blasewitzer Strae 43
01307 Dresden

VERANSTALTUNGSMANAGEMENT
GWT-TUD GmbH
Felix Manthei
Telefon: 0351/65287851
Mobil:
0163/2507207
Fax:
0351/65287859
Mail: felix.manthei@gwtonline-fb.de

TAGUNGSZEITEN
Freitag
4.9.2015
Samstag 5.9.2015
Sonntag 6.9.2015

12:3020:00 Uhr
08:0020:00 Uhr
08:3013:30 Uhr

TAGUNGSPAUSCHALE
Bitte entnehmen Sie die aktuelle Registrierungsgebhr
unserer Website: www.dsho.de

ANMELDUNG
Teilnahmeanmeldungen bis zum 30. August
ber unsere Webseite www.dsho.de erbeten.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.
Aus organisatorischen Grnden ist eine Anmeldung
auch fr Mitarbeiter des Universittsklinikums
Carl Gustav Carus Dresden notwendig.

BERNACHTUNG
Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Radebeul
Bitte nehmen Sie Ihre Reservierung frhzeitig auf unserer
Homepage www.dsho.de in der Rubrik Registrierung vor.

VERANSTALTUNGSORT
Radisson Blu Park Hotel & Conference Centre, Radebeul
Nizzastrae 55, 01445 Radebeul
Telefon: 0351/8321-0
Fax:
0351/8321-445

Die Schsische Landesrztekammer hat die Veranstaltung mit 26 Fortbildungspunkten zertifiziert.


Die Zertifizierung bei der AIO und der DIM-WMA ist beantragt.

Dresdner Symposium Hmatologie und Onkologie 2015

REFERENTEN
HAIFA-KATHRIN AL-ALI
Universittsklinik Leipzig
Abteilung fr Innere Medizin, Hmatologie,
int. Onkologie und Hmostaseologie
Johannisallee 32a, 04103 Leipzig
SALAH-EDDIN AL-BATRAN
Krankenhaus Nord West
Institut fr klinisch onkologische Forschung
Steinbacher Hohl 226, 60488 Frankfurt am Main
BEYHAN ATASEVEN
Akad. Lehrkrankenhaus der Universitt Essen
Kliniken Essen-Mitte
Evangl. Huyssens-Stiftung/Knappschaft
Klinik fr Gynkologie und Gynkologische
Onkologie
Henricistrae 92, 45136 Essen

FELIX KIECKER
Hauttumorcentrum Charit (HTCC)
Klinik fr Dermatologie,
Venerologie und Allergologie
Charit Campus Mitte
Charitplatz 1, 10117 Berlin
STEFAN KNOP
Universittsklinikum Wrzburg
Medizinische Klinik und Poliklinik II
Schwerpunktes Hmatologie/Onkologie
Josef-Schneider-Strae 2, 97088 Wrzburg
HAUKE LANG
Universittsmedizin Mainz
Klinik fr Allgemein-, Viszeral- und
Transplantationschirurgie
Langenbeckstrae 1, 55131 Mainz

GUSTAVO BRUNO BARETTON


Universittsklinikum Dresden
Institut fr Pathologie
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden

HANS-PETER LIPP
Universittsklinikum Tbingen
Universittsapotheke
Rntgenweg 9, 72076 Tbingen

GUNTER BIENERT
Arzneimittel und Kooperation im
Gesundheitswesen e.V. (AKG e.V.)
Friedrichstrae 147, 10117 Berlin

FLORIAN LORDICK
Universittsklinikum Leipzig
Universitre Krebszentrum (UCCL)
Liebigstrae 18, 04103 Leipzig

MICHAEL ECKART
Internistische Schwerpunktpraxis Erlangen
Ngelsbachstrae 49c, 91052 Erlangen

DIANA LFTNER
Charit Universittsmedizin Berlin
Campus Benjamin Franklin
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt
Hmatologie, Onkologie und Tumorbiologie
Hindenburgdamm 30, 12200 Berlin

GERHARD EHNINGER
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
GUNNAR FOLPRECHT
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
MICHAEL FRHNER
Universittsklinikum Dresden
Klinik und Poliklinik fr Urologie
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
CIHAN GANI
Universittsklinikum Tbingen
Universittsklinik fr Radioonkologie
Hoppe-Seyler-Strae 3, 72076 Tbingen
KATHARINA GTZE
Klinikum rechts der Isar
III. Medizinische Klinik
Ismaninger Strae 22, 81675 Mnchen
ANDREAS HILBERT
Technische Universitt Dresden
Fakultt Wirtschaftswissenschaften
Schumannbau, B 240
Mnchner Platz 3, 01069 Dresden
BEATE HORNEMANN
Universitts KrebsCentrum
des Universittsklinikums Dresden
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
AXEL HUEBER
Medizinische Klinik 3
Rheumatologie und Immunologie
Ulmenweg 18 (Internistisches Zentrum),
91054 Erlangen
ALEXANDER KIANI
Klinikum Bayreuth GmbH
Klinik fr Hmatologie und Onkologie
Medizinische Klinik IV
Preuschwitzer Str. 101, 95445 Bayreuth

ANDREAS MACKENSEN
Universittsklinikum Erlangen
Medizinische Klinik IV
Krankenhausstrae 12, 91054 Erlangen
MAXIMILIAN MERZ
Universittsklinikum Heidelberg
Medizinische Klinik,
Abteilung Innere Medizin V
Im Neuenheimer Feld 410, 69120 Heidelberg
RALPH NAUMANN
Stiftungsklinikum Mittelrhein GmbH
Johannes-Mller-Strae 7, 56068 Koblenz
HELMUT OETTLE
Praxis fr Innere Medizin Friedrichshafen
Friedrichstrae 53, 88045 Friedrichshafen
PETER PASCHKA
Universittsklinikum Ulm
Comprehensive Cancer Center
Klinik fr Innere Medizin 3
Albert-Einstein-Alle 23, 89081 Ulm
UWE PLATZBECKER
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
CHRISTOPH RLLIG
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
RAINER SABATOWSKI
Universittsklinikum Dresden
Universitts SchmerzCentrum
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
JOHANNES SCHETELIG
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden

CLAUS-PETER SCHNEIDER
Zentralklinik Bad Berka
Klinik fr Internistische Onkologie
und Hmatologie
Robert-Koch-Allee 9, 99437 Bad Berka
CHRISTIAN SCHOLZ
Innere Medizin Hmatologie und Onkologie
Vivantes Klinikum Am Urban
Dieffenbachstrae 1, 10967 Berlin
BARBARA SCHUBERT
Krankenhaus St. Joseph-Stift
Wintergartenstrae 15/17, 01307 Dresden
ULRICH SCHULER
Universittsklinikum Dresden
Medizinische Klinik und Poliklinik I
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
WERNER SCHULZ
Europabro Berlin
Dt. Bundestag
Unter den Linden 50, 11011 Berlin
SEBASTIAN STINTZING
LMU Mnchen
Comprehensive Cancer Center
Krebszentrum Mnchen (CCCLMU)
am Klinikum der Universitt Mnchen
Campus Grohadern
Marchioninistrae 15, 81377 Mnchen
CHRISTOPH THOMSSEN
Universittsklinikum Halle (Saale)
Klinik- und Poliklinik fr Gynkologie
Ernst-Grube-Stae 40, 06120 Halle
PETER THUSS-PATIENCE
Charit Universittsmedizin Berlin
Campus Virchow-Klinikum
Medizinische Klinik mit Schwerpunkt
Hmatologie, Onkologie und Tumorimmunologie
Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin
JRGEN WEITZ
Universittsklinikum Dresden
Klinik und Poliklinik fr Viszeral-,
Thorax- und Gefchirurgie
Fetscherstrae 74, 01307 Dresden
MANFRED WELSLAU
Hmato-Onkologische Schwerpunktpraxis
am Klinikum Aschaffenburg
Am Hasenkopf 1, 63739 Aschaffenburg
BERNHARD WRMANN
Charit - Universittsmedizin Berlin
Medizinische Klinik m. S. Hmatologie,
Onkologie und Tumorimmunologie
Charitplatz 1, 10117 Berlin
THORSTEN ZENZ
Nationales Centrum fr Tumorerkrankungen
Abteilung fr Translationale Onkologie
Deutsches Krebsforschungszentrum
Im Neuenheimer Feld 460, 69120 Heidelberg

fr das iPhone

Interessiert?

Gerne zeigen wir Ihnen


die neue CML-App.

fr das iPad

Jetzt gratis
im App Store
*speziell fr das
iPad und iPhone

Die CML Therapiemanager App*

Aktuelle Informationen zur CML-Therapie


ELN-Therapieempfehlungen
Untersttzung bei der Therapieplanung
Anregungen fr das Patientengesprch
Servicematerialien

Tasigna 150 mg / - 200 mg Hartkapseln


Wirkstoff: Nilotinib. Zus.-setzung: Eine Hartkapsel Tasigna 150 mg, - 200 mg enthlt: 150 mg, 200 mg Nilotinib (als Hydrochlorid 1 H2O). Sonst. Bestandt.: Lactose- Monohydrat, Crospovidon, Poloxamer 188, hochdisperses Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Gelatine, Titandioxid (E 171), Eisen(III)-hydroxidoxid x H2O (E 172), Eisen(III)-oxid (E 172), Schellack (E 904). Tasigna 150 mg zustzl.: Eisen(II,III)-oxid (E 172). Anwend.-gebiete: Behandlung von Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia-Chromosom positiver chronischer myeloischer Leukmie (CML) in der chronischen Phase.
Tasigna 200 mg zustzl.: Behandlung von Erwachsenen mit Philadelphia-Chromosom positiver CML in der chronischen und akzelerierten Phase mit Resistenz oder Unvertrglichkeit gegenber einer Vorbehandlung einschlielich Imatinib. Wirksamkeitsdaten zu Patienten mit CML in der Blastenkrise
liegen nicht vor. Gegenanz.: berempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der sonstigen Bestandteile. Schwangerschaft (strenge Ind.-stellung) und Stillzeit. Nebenw.: Sehr hufig: Kopfschmerzen, belkeit, Obstipation, Diarrh, Erbrechen, Exanthem, Pruritus, Alopezie, Hauttrockenheit,
Asthenie, Myalgie, Mdigkeit, Hypophosphatmie (einschl. erniedrigter Phosphorwerte im Blut), Hyperbilirubinmie (einschl. erhhter Bilirubinwerte im Blut), Erhhung Alaninaminotransferase/Aspartataminotransferase/Lipase, Neutropenie, Thrombozytopenie, Anmie. Hufig: Schmerzen im Oberbauch, Bauchschmerzen, Verdauungsstr., Arthralgie, Muskelspasmen, Gliederschmerzen, peripheres dem, Follikulitis, Infekt. der oberen Atemwege (einschl. Pharyngitis, Nasopharyngitis, Rhinitis), Hautpapillome, febrile Neutropenie, Panzytopenie, Eosinophlie, Lymphopenie, Diabetes mellitus,
Hypokalzmie, Hypokalimie, Hyperkalimie, Hypercholesterinmie, Hypertriglyzeridmie, Hyperlipidmie, Hyperglykmie, verringerter Appetit, Insomnie, Depression, Angst, Benommenheit, Hypsthesie, periphere Neuropathie, Parsthesien, periorbitales dem, Augenjucken, Konjunktivitis, trockene
Augen (einschl. Xerophthalmie), Schwindel, Angina pectoris, Arrhythmien (einschl. AV-Block, Tachykardie, Vorhofflimmern, (ventrikulre) Extrasystolen, Bradykardie), QT-Intervall im EKG verlngert, Palpitationen, Hypertonie, Hitzegefhl/Hautrtung, Dyspnoe, Belastungsdyspnoe, Epistaxis, Husten,
Pankreatitis, Dysgeusie, Flatulenz, Leberfunktionsstr., Erhhung Gesamtbilirubin, Erythem, Ekzem, Urtikaria, Hyperhidrose, Kontusion, Akne, Dermatitis (einschl. allergische, exfoliative u. aknehnl.), nchtliche Schweiausbrche, Knochenschmerzen, muskuloskelettale Schmerzen, Rckenschmerzen,
Flankenschmerzen, Fieber, Schmerzen im Brustraum (einschl. nicht-kardialer Brustschmerz), (leichte) Brustschmerzen, Schmerzen, Unwohlsein, Erniedrigung Hmoglobin, Erhhung Blutamylase/alkalische Phosphatase im Blut/Gammaglutamyltransferase, Gewichtszunahme, Erhhung Blut-Insulin,
Erhhung Lipoprotein (einschlielich Very Low Density und High Density), Pollakisurie, Gewichtsverlust. 150 mg zustzl.: aufgeblhter Bauch. 200 mg zustzl.: Elektrolytstrungen (einschlielich Hypomagnesimie, Hyponatrimie, Hyperkalzmie, Hyperphosphatmie), Augenblutungen, Herzflattern,
Dysphonie, Magenbeschwerden, Magenaufblhung, Schmerzen in den Extremitten, muskuloskelettale Schmerzen im Brustraum, Nackenschmerzen, Beschwerden im Brustbereich, Erhhung Blutkreatininkinase/Kreatinin. Gelegentl.: Herpes-Virus-Infektionen, Candidose im Mund, Gicht, Dyslipidmie,
Migrne, Synkope, Tremor, Hypersthesie, verschwommenes Sehen, Liddem, Photopsie, Bindehautblutungen, Hypermie (skleral, konjunktival, okular), Herzbeutelerguss, Zyanose, periphere arterielle Verschlusskrankheit, Arteriosklerose, Hmatom, Pleuraerguss, Pleuritis, Zahnsensibilitt, sophagusschmerzen, Stomatitis, Mundtrockenheit, Gastritis, Ikterus, toxische Hepatitis, AMExanthem, Hautschmerzen, Gesichtsschwellung, Dysurie, Gynkomastie, erektile Dysfunktion, Gesichtsdem, Schttelfrost, Gefhl der Krpertemperaturnderung (einschl. Hitze- und Kltegefhl), Muskelschwche.
150 mg zustzl.: Erniedrigung Globuline. 200 mg zustzl.: Pneumonie, Harnwegsinfektion, Gastroenteritis, Bronchitis, Candidose, Thrombozythmie, Leukozytose, Hyperthyreose, Hypothyreose, Dehydratation, gesteigerter Appetit, intrakranielle Blutungen, Bewusstseinsverlust (einschlielich Synkopen),
Beeintrchtigung der Aufmerksamkeit, Sehstrung, verminderte Sehschrfe, Augenreizung, Herzversagen, koronare Herzkrankheit, Herzgerusche, hypertone Krise, Lungendem, interstitielle Lungenkrankheit, Pleuraschmerzen, pharyngolaryngeale Schmerzen, Halsreizung, gastrointestinale Blutungen,
Melna, Ulzeration im Mund, gastrosophagealer Reflux, Hepatotoxizitt, exfoliatives Exanthem, Ekchymose, muskuloskelettale Steifheit, Gelenkschwellungen, verstrkter Harndrang, Nykturie, Stauungsdem, Influenza-hnliches Krankheitsbild, Erhhung Blutlaktatdehydrogenase/Blutharnstoff,
Erniedrigung Blutzucker, b. Pat. m. CML u. Herzerkrank. in d. Vorgeschichte od. signifikanten kardialen Risikofaktoren pltzl. auftretender Todesfall. Selten: Tumor-Lyse-Syndrom. Hufigk. nicht bekannt: subkutaner Abszess, Analabszess, Fupilz, Mundpapillome, Paraproteinmie, berempfindlichkeit,
sek. Hyperparathyreoidismus, Hyperurikmie, Hypoglykmie, Amnesie, Dysphorie, Lethargie, Dyssthesie, Restless-Legs-Syndrom, Blepharitis, Augenschmerzen, Chorioretinopathie, allerg. Konjunktivitis, Erkrank. der Augenoberflche, Herzinfarkt, vermind. Ejektionsfraktion, Perikarditis, oropharyngealer Schmerz, Enterokolitis, Hmorrhoiden, Hiatushernie, Rektalblutungen, Gingivitis, Erythema multiforme, Blasenbildung, dermale Zysten, Talgdrsenhyperplasie, Atrophie u. Hypertrophie der Haut, schuppende Haut, Hyperpigmentierung, Hautverfrbungen, Hyperkeratose, Psoriasis, Chromaturie,
Brustverhrtung, Menorrhagie, Anschwellen der Brustwarzen, lokalisierte deme, Erhhung Parathyroidhormon im Blut, Erniedrigung Blut-Insulin/Insulin-C-Peptid. 150 mg zustzl.: Appetitstr., Myokardinfarkt, diastolische Dysfunktion, Linksschenkelblock, sophagusulkus, Magengeschwr.
200 mg zustzl.: Sepsis, Furunkel, Thyreoiditis, Orientierungsstrungen, Verwirrtheitszustand, Hirndem, Optikusneuritis, Papillendem, Doppeltsehen, Photophobie, Augenschwellung, vermindertes Hrvermgen, Ohrenschmerzen, Tinnitus, ventrikulre Dysfunktion, hmorrhagischer Schock, Hypotonie,
Thrombose, pulmonale Hypertonie, Keuchen, Perforation eines Magen-Darm-Ulkus, retroperitoneale Blutungen, Hmatemesis, Ulcus ventriculi, ulzerierende sophagitis, Subileus, Cholestase, Hepatomegalie, Erythema nodosum, Hautulkus, palmar-plantares Erythrodyssthesie-Syndrom, Petechien,
Photosensitivitt, Arthritis, Niereninsuffizienz, Hmaturie, Harninkontinenz, Erhhung Troponin/freies Bilirubin im Blut. Warnhinweis: Enthlt Lactose. Verschreibungspflichtig. Weitere Angaben: siehe Fachinformationen. Stand: Dezember 2013 (MS 02/14.9). Novartis Pharma GmbH, Roonstr.
25, 90429 Nrnberg. Tel.: (09 11) 273-0, Fax.: (09 11) 273-12 653. www.novartis.de
Mitvertriebe:
Novartis Pharma Vertriebs GmbH, 90327 Nrnberg
Novartis Pharma Marketing GmbH, 90327 Nrnberg

Novartis Pharma Distributions GmbH, 90327 Nrnberg


Novartis Pharma Arzneimittel GmbH, 90327 Nrnberg

PLATINSPONSOR
Chugai Pharma Marketing LTD (55.000 EUR)
GOLDSPONSOR
Celgene GmbH (26.000 ), CTI Life Sciences (7.000 ), Janssen-Cilag GmbH (26.000 ),
Merck Serono GmbH (19.000 ), Novartis Pharma GmbH (26.000 ), Roche Pharma AG
(20.000 )
BRONZESPONSOR
AMGEN GmbH (2.000 ), ARIAD Pharmaceuticals (Germany) GmbH (2.000 ),
Astellas Pharma GmbH (2.000 ), Bayer Vital GmbH (2.000 ), Boehringer Ingelheim
Pharma GmbH & Co.KG (2.000 ), Bristol-Myers Squibb GmbH & Co. KGaA (2.000 ),

Gilead Sciences GmbH (2.000 ), Hexal AG (2.000 ), Leo Pharma GmbH (2.000 ),
Lilly Deutschland GmbH (2.000 ), Medac GmbH (2.000 ), MSD Sharp & Dohme GmbH
(2.000 ), Mundipharma Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (2.000 ), Neovii Biotech
GmbH (2.000 ), Pfizer Pharma GmbH (2.000 ), PharmaMar (2.000 ), Riemser Pharma
GmbH (2.000 ), Sanofi-Aventis Deutschland GmbH (2.000 ), TEVA GmbH (2.000 )
Wir danken den Sponsoren. Die genannten Betrge werden ausschlielich fr
Werbezwecke und Standkosten erhoben. Bei Interesse an einem Sponsoring
wenden Sie sich bitte an das Veranstaltungsmanagement.
Stand bei Drucklegung

Gestaltung: MARUNG+BHR Werbeagentur, Dresden

SPONSOREN