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AWMF-Register Nr.

003-001

S3-Leitlinie
Prophylaxe der
Vensen Thromboembolie (VTE)

Im Namen aller Vertreter der beteiligten


Fachgesellschaften und Organisationen
Stand: 06/2010

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Historische Entwicklung der Empfehlungen


der Deutschen Gesellschaft fr Chirurgie
zur Thromboseprophylaxe
z 1990 2003

S1 Konsensuskonferenz von Experten


(Handlungsempfehlungen)

z 2003 2009

S2 Strukturierte Konsensfindung
einer reprsentativen Expertengruppe

z 2009

S3 Evidenz
Evidenz-- und konsensbasierte Empfehlungen:
Systematische Recherche der Evidenz,
klinische Beurteilung und abschlieende Empfehlungen
(Nominaler Gruppenprozess, DelphiDelphi-Methode)

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Definition von S1-, S2-, S3-Leitlinien


z S1-Leitlinie: Handlungsempfehlungen einer nicht-reprsentativen
Expertengruppe ohne systematische Evidenzbasierung
und ohne strukturierte Konsensfindung

z S2e-Leitlinie: Evidenzbasierte Leitlinie einer nicht-reprsentativen


Expertengruppe
S2k-Leitlinie: Leitlinie einer reprsentativen Expertengruppe
mit einer strukturierten Konsensfindung

z S3-Leitlinie: Leitlinie einer reprsentativen Expertengruppe


mit einer strukturierten Konsensfindung, die auf der
systematischen Evidenzbasierung (Literaturrecherche, Studien)
aufbaut.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Methodik
S3--Leitlinie VTE
S3
VTE--Prophylaxe 2009
z Auf der Basis des Regelwerks der AWMF wurde
Literatur systematisch recherchiert
Literatur systematisch bewertet
Literaturbewertung berprft (clinical judgement)

z Auf der Basis der Evidenz und im Abgleich mit


internationalen Leitlinien wurden Empfehlungen
gem formaler Konsensusverfahren (Nominaler
Gruppenprozess und Delphiverfahren) formuliert.

z Die Methodik der Leitlinienentwicklung und deren


Dokumentation entspricht internationalen Standards
(DELBI, www.delbi.de).

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Besonderheit der S3
S3--Leitlinie
VTE--Prophylaxe 2009
VTE
z 27 vertretene Fachgesellschaften
und Berufsverbnde

z Die Leitlinie umfasst alle Fachgebiete,


in denen VTE-Prophylaxe eine Rolle spielt.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

S3-Leitlinie VTE-Prophylaxe 2009


z 27 Fachgesellschaften und Organisationen
z Alle operativen und konservativen Fachgebiete
sowie deren entsprechende Berufsverbnde

z Stationre und ambulante Prophylaxe


z Allgemeine Empfehlungen
z Spezielle Empfehlungen der einzelnen Fachgebiete
z Spezielle Situationen
z Forensische Gesichtspunkte

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

S3-Leitlinie VTE-Prophylaxe 2009


Beteiligte Fachgesellschaften I
Dt. Ges. fr Chirurgie
Dt. Ges. fr Allgemein- und Viszeralchirurgie
Dt. Ges. fr Unfallchirurgie
Dt. Ges. fr Orthopdie und Orthopdische Chirurgie
Dt. Ges. fr Thorax-, Herz- und Gefchirurgie

Dt. Ges fr Gefchirurgie


Dt. Ges. fr Thoraxchirurgie
Dt. Ges. der Plastischen, Rekonstruktiven und sthetischen Chirurgie
Dt. Ges. fr Kinderchirurgie
Dt. Ges fr Neurochirurgie
Dt. Ges. fr Urologie
Dt. Ges. fr Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Dt. Ges. fr Gynkologie und Geburtshilfe
Dt. Ges. fr HNO-Heilkunde, Kopf- und Halschirurgie
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
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S3- Leitlinie VTE-Prophylaxe 2009


Beteiligte Fachgesellschaften II
Dt. Ges.fr Ansthesiologie und Intensivmedizin
Gesellschaft fr Thrombose- und Hmostaseforschung
Dt. Ges. fr Innere Medizin
Dt. Ges. fr Kardiologie
Dt. Ges. fr Angiologie
Dt. Ges. fr Phlebologie
Dt. Ges. fr Hmatologie und Onkologie
Dt. Ges. fr Neurologie
Dt. Dermatologische Gesellschaft
Dt. Ges. fr Kinder- und Jugendmedizin
Dt. Ges. fr Allgemein- und Familienmedizin
BV der Deutschen Chirurgen, Gemeinschaft Fachrztlicher Berufsverbnde
Methodiker, Juristische Beratung
Arzneimittelkommission der Dt. rzteschaft (Externe Begutachtung)
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
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konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beteiligte Fachgesellschaften / Organisationen

Vertreter / Experte

Deutsche Ges. fr Chirurgie

N. Senninger

Deutsche Ges. fr Unfallchirurgie

K. M. Strmer, C. Waydhas*

Deutsche Ges. fr Thoraxchirurgie

L. Swoboda, S. Eggeling

Deutsche Ges. fr Gefsschirurgie

H. Weber

Deutsche Ges. fr Thorax-, Herz- und Gefchirurgie

F.-C. Rie

Deutsche Ges. fr Viszeralchirurgie

P. Kujath

Deutsche Ges. fr Kinderchirurgie

A. Heger

Deutsche Ges. fr Kinder- und Jugendmedizin

U. Nowak-Gttl

Deutsche Ges. fr Orthopdie und Orthopdische Chirurgie

R. Krauspe*, R. Pauschert

Deutsche Ges. der Plastischen, Rekonstruktiven und sthetischen Chirurgen

Dr. P. M. Vogt

Gesellschaft fr Thrombose- und Hmostaseforschung

S. Haas*

Deutsche Ges. fr Ansthesiologie und Intensivmedizin

H. Van Aken, W. Gogarten

Deutsche Ges. fr Angiologie

S. Schellong

Deutsche Ges. fr Phlebologie

H. Gerlach

Deutsche Ges. fr Gynkologie und Geburtshilfe

M. W . Beckmann*

Deutsche Ges. fr Urologie

P. Walz

Deutsche Ges. fr Neurochirurgie

K. Schwerdtfeger

Deutsche Ges. fr Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

W. Wagner

Deutsche Ges. fr Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Kopf-und Halschirurgie

F. Bootz

Deutsche Dermatologische Gesellschaft

E. Rabe

Deutsche Ges. fr Hmatologie und Onkologie

H. Riess*

Deutsche Ges. fr Innere Medizin

V. Hach-Wunderle*

Deutsche Ges. fr Neurologie

H. C. Diener

Deutsche Ges. fr Kardiologie

C. Bode

Berufsverband der Deutschen Chirurgen

J. Kussmann*

Gemeinschaft Fachrztlicher Berufsverbnde

A. Encke*

Deutsche Ges. fr Allgemein- und Familienmedizin

H.-H. Abholz

Methodiker (Literaturrecherche und Bewertung)

S. Sauerland*

Juristische Beratung

RA Prof. K. Ulsenheimer

AWMF

I. Kopp*

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Graduierung der Evidenz- und Empfehlungsstrke


Studienqualitt
Systematische
bersichtsarbeit
(Metaanalyse) oder
RCT (Therapie) oder
Kohortenstudie
(Risikofaktoren,
Diagnostik)
von hoher Qualitt

Evidenzstrke

EmpfehBeschreibung
lung

Symbol

hoch

"soll"

Starke
Empfehlung

RCT oder Kohortenstudie


von eingeschrnkter
Qualitt

mig

"sollte"

Empfehlung

RCT oder Kohortenstudie


von schlechter Qualitt,
alle anderen
Studiendesigns,
Expertenmeinung

schwach

"kann

Empfehlung
offen

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Methodische Besonderheit
der S3-Leitlinie VTE-Prophylaxe 2009
z Bei der Diskussion der Empfehlungen
wurden zu einer klinischen Situation
(z. B. gynkologische Eingriffe)
auch stets andere Situationen
mit vergleichbarem VTE-Risiko
(z. B. abdominal- chirurgische Eingriffe)
mitbetrachtet, um die Studienevidenz
in der Gesamtschau betrachten zu knnen
(Prinzip der bertragbaren Evidenz).
Beispiel: Viszeral- und Gefchirurgische, Gynkologische
und Urologische Eingriffe in der Bauch- und Beckenregion

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Allgemeine Empfehlungen
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z
z

2.1
2.2
2.3
2.3.1
2.3.2
2.3.3
2.3.4
2.4
2.4.1
2.4.2
2.5
2.5.1
2.5.2
2.5.3
2.5.4
2.5.5
2.5.6
2.6

z
z
z
z
z
z
z

2.6.1
2.6.2
2.6.3
2.7
2.7.1
2.7.2
2.8

Notwendigkeit der VTE-Prophylaxe


Bedeutung von Risikofaktoren
Prinzipien der VTE-Prophylaxe
Allgemeine Basismanahmen
Labordiagnostik zur Risikoeinschtzung
Einteilung in Risikogruppen
Umfang der VTE-Prophylaxe nach Risikogruppen
Physikalische Manahmen zur VTE-Prophylaxe
Physikalische Manahmen
Vena-cava-Filter
Medikamentse VTE-Prophylaxe
Arzneimittel zur medikamentsen VTE-Prophylaxe
Heparine
Danaparoid
Fondaparinux
Thrombinhemmer
Orale Antikoagulantien (Vitamin K Antagonisten - Kumarine)
Nebenwirkungen und Anwendungseinschrnkungen
der medikamentsen VTE-Prophylaxe
Blutungskomplikationen bei medikamentser VTE-Prophylaxe
Heparininduzierte Thrombozytopenie (HIT)
Osteoporose / Osteopenie
Beginn und Dauer der medikamentsen VTE-Prophylaxe
Beginn der medikamentsen VTE-Prophylaxe
Dauer der medikamentsen VTE-Prophylaxe
Medikamentse VTE-Prophylaxe und rckenmarknahe Ansthesie

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Notwendigkeit
einer generellen VTE-Prophlaxe
z Hufigkeit tiefer Venenthrombosen
in frheren placebo-kontrollierten Studien

z Kein Test fr die individuelle Risikobestimmung verfgbar


z 80% der tdlichen Lungenembolien
ohne klinische Thrombosezeichen

z Aber: Individuelle Indikationsstellung unter Abwgung


von Wirksamkeit und Blutungsgefahr
(Nutzen-Risiko-Abwgung)

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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Bedeutung von Risikofaktoren


z Das individuelle Risiko setzt sich aus expositionellen
und dispositionellen Risikofaktoren zusammen.

z Das expositionelle Risiko ist durch Art und Umfang


eines operativen Eingriffs oder Traumas
bzw. einer akuten Erkrankung mit Immobilisation
charakterisiert.
Das dispositionelle Risiko umfasst angeborene
und erworbene personenbezogene Faktoren.

z Beide Aspekte sollen bei der Einschtzung des

individuellen VTE-Risikos bercksichtigt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
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Risikogruppen und Hufigkeit von VTE

Niedriges
VTE-Risiko
Mittleres
VTE-Risiko
Hohes
VTE-Risiko

Distale
TVT

Proximale
TVT

Tdliche
LE

<10%

< 1%

< 0,1%

10-40%

110%

0,11%

40-80%

10-30%

>1%

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haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Einteilung in Risikogruppen
z Zur Einschtzung des VTE-Risikos
auf der Basis von expositionellen
und dispositionellen Risikofaktoren
sollte eine Einteilung in drei Risikogruppen
(niedrig, mittel, hoch) erfolgen.

z Art und Umfang der VTE-Prophylaxe


sollen sich nach der Einteilung
in diese Risikogruppen
und nach Kontraindikationen richten.

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haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Dispositionelle Risikofaktoren
Risikofaktor

Relative Bedeutung

Frhere TVT/LE
Thrombophile Hmostasedefekte
Maligne Erkrankung**
Hheres Lebensalter (ber 60 J., Risikozunahme
mit dem Alter)
VTE bei Verwandten 1. Grades

hoch
artspezifisch gering bis hoch
mittel bis hoch *
mittel *
mittel

Chronische Herzinsuffizienz, Z.n. Herzinfarkt **

mittel *

bergewicht (BMI >30 kg/m2)

mittel *

Akute Infektionen/ entzndliche Erkrankungen


mit Immobilisation ***

mittel *

Therapie mit oder Blockade von Sexualhormonen


(zur Kontrazeption, in der Postmenopause,
zur Tumorbehandlung)

substanzspezifisch gering bis hoch

Schwangerschaft und Postpartalperiode

gering

Nephrotisches Syndrom

gering

Stark ausgeprgte Varikosis

gering

*stetige Risikowirkungsbeziehungen
**knnen auch als expositionelle Risikofaktoren auftreten
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Beispielhafte Risikokategorien
Operative Medizin
Geringes
VTE-Risiko

Nicht-operative Medizin

Kleine operative Eingriffe Infektion oder


Verletzung ohne oder mit
geringem
Weichteilschaden

kein zustzliches bzw.


nur geringes
dispositionelles Risiko,
sonst Einstufung in
hhere Risikokategorie

akut-entzndliche
Erkrankung ohne
Bettlgerigkeit

Zentralvense
Katheter/Portkatheter

kein zustzliches bzw.


nur geringes
dispositionelles Risiko,
sonst Einstufung in
hhere Risikokategorie

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beispielhafte Risikokategorien
Mittleres
VTE-Risiko

Operative Medizin

Nicht-operative Medizin

lnger dauernde

Akute Herzinsuffizienz

Operationen

gelenkbergreifende
Immobilisation der
unteren Extremitt im
Hartverband

Arthroskopisch
assistierte
Gelenkchirurgie an der
unteren Extremitt

kein zustzliches bzw.


nur geringes
dispositionelles Risiko,
sonst Einstufung in
hhere Risikokategorie

(NYHA III/IV)

Akut dekomp., schwere


COPD ohne Beatmung

Infektion oder akutentzndliche Erkrankung


mit strikter Bettlgerigkeit

Stationr
behandlungsbedrftige
maligne Erkrankung

kein zustzliches bzw. nur


geringes dispositionelles
Risiko, sonst Einstufung
in hhere Risikokategorie

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beispielhafte Risikokategorien
Hohes
VTE-Risiko

Operative Medizin

Nicht-operative Medizin

grere Eingriffe in

Schlaganfall mit

Bauch- und Beckenregion


Beinparese
bei malignen Tumoren oder Akut dekompensierte,
entzndlichen Erkrankungen schwere COPD mit
Beatmung
Polytrauma, schwerere
Verletzungen Wirbelsule,
Sepsis
Becken und/oder untere
Schwer erkrankte
Extremitt
Patienten mit
grere Eingriffe an
intensiv-medizinischer
Wirbelsule, Becken,
Behandlung
Hft- oder Kniegelenk

grere operative Eingriffe


in Krperhhlen der Brust-,
Bauch- und/oder
Beckenregion
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Manahmen zur VTE-Prophylaxe


z Basismanahmen (Frhmobilisation,
Bewegungsbungen, Anleitung zu Eigenbungen)

z Physikalische Manahmen
(z. B. Medizinische Thrombose-Prophylaxe-Strmpfe,
intermittierende pneumatische Kompression)

z Medikamentse Manahmen

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Umfang der VTE-Prophylaxe


nach Risikogruppen
z Fr Patienten mit niedrigem VTE-Risiko sollten

Basismanahmen regelmig angewendet werden.

z Sie knnen durch medizinische

Thromboseprophylaxestrmpfe ergnzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Umfang der VTE-Prophylaxe


nach Risikogruppen
z Bei Patienten mit mittlerem und hohem
Thromboserisiko soll eine medikamentse
VTE-Prophylaxe durchgefhrt werden.

z Bei Patienten mit mittlerem und hohem


Thromboserisiko sind neben
einer medikamentsen Prophylaxe
Basismanahmen indiziert.

z Zustzlich knnen physikalische Manahmen


(MTPS) angewendet werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Arzneimittel
zur medikamentsen VTE-Prophylaxe
z Zur medikamentsen VTE-Prophylaxe stehen Heparine,
Fondaparinux und andere Antikoagulantien zur Verfgung.

z Unter Abwgung von Effektivitt, Blutungs- und HIT II-Risiko


soll NMH gegenber UFH bevorzugt eingesetzt werden.

z In einer Reihe von Indikationen kann ebenso Fondaparinux


eingesetzt werden.

z Kontraindikationen und fachspezifische Besonderheiten


sollen bercksichtigt werden.

z Andere Antikoagulantien sind wirksam, aber nur


bei bestimmten Indikationen sinnvoll bzw. zugelassen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Arzneimittel
zur medikamentsen VTE-Prophylaxe
z ASS sollte zur VTE-Prophylaxe
nicht eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Nebenwirkungen
der medikamentsen VTE-Prophylaxe
z Beim Einsatz von Antikoagulantien
zur VTE-Prophylaxe
soll das Blutungsrisiko bedacht werden.

z Bei NMH, Danaparoid, Fondaparinux,


Rivaroxaban, Hirudin und Dabigatranetexilat ist die
Nierenfunktion, ggf. mit erforderlicher
Dosisreduktion, zu bercksichtigen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Heparininduzierte
Thrombozytopenie (HIT)

z Bei Heparinanwendung soll an das Risiko


einer HIT II gedacht werden.

z Bei Verwendung von UFH sollte eine


regelmige Kontrolle der Thrombozytenzahl
zwischen dem 5. und 14. Tag
durchgefhrt werden.

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Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beginn
der medikamentsen VTE-Prophylaxe
z Die medikamentse VTE-Prophylaxe
sollte zeitnah zur risikoverursachenden Situation
begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Dauer
der medikamentsen VTE-Prophylaxe
z Die Dauer der medikamentsen
Thromboembolieprophylaxe soll sich
am Fortbestehen relevanter Risikofaktoren
fr vense Thromboembolien orientieren.

z Bei Notwendigkeit der Fortfhrung der Prophylaxe


soll der weiterbehandelnde Arzt darber informiert
werden.

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Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Medikamentse VTE-Prophylaxe
Rckenmarknahe Ansthesie
z Die Applikation einer
medikamentsen VTE-Prophylaxe
soll nur in sicherem zeitlichen Abstand
zur Regionalansthesieeinleitung
und Katheterentfernung erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Zeitintervalle zwischen rckenmarknaher Punktion/


Katheterentfernung und medikamentser Prophylaxe
Medikament

Letzte Medikamentengabe
vor
Punktion/Katheterentfernung*

Nchste Medikamentengabe
nach
Punktion/Katheterentfernung*

UFH (Proph.)

4h

1h

UFH (Ther.)

4-6 h

1h

NMH (Proph.)

12 h

24h

NMH (Ther.)

24 h

24h

Danaparoid

Mgl. keine rckenmarknahe Ansthesie

Fondaparinux

36 - 42 h

6 12 h

Hirudine

8 10 h

24h

4h

2h

keine

keine

INR < 1,4

nach Katheterentfernung

Argatroban**
ASS (100 mg) ***
Vit.-K-Antagon.

* alle Zeitangaben beziehen sich auf eine normale Nierenfunktion


** verlngertes Zeitintervall bei Leberinsuffizienz
***NMH einmalig pausieren, kein NMH 3636-42 h vor der Punktion oder vor der geplanten Katheterentfernung
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konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
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Spezielle Empfehlungen S3 Leitlinie 2009


z
z
z
z
z
z
z

z
z
z
z
z
z
z
z
z

3.1
3.1.1
3.1.2
3.1.3

3.1.4
3.1.5

3.1.6

3.1.7

3.2
3.2.1
3.2.2
3.2.3
3.3
3.4

3.5
3.6
3.7

Operative Medizin/Trauma
Eingriffe im Kopf- und Halsbereich
Neurochirurgische Eingriffe
Herz-, thorax- und gefchirurgische Eingriffe
Herz- und thoraxchirurgische Eingriffe
Gefchirurgische Eingriffe
Operationen und Verletzungen an Gelenken, Knochen und Weichteilen der oberen Extremitt
Eingriffe im Bauch- oder Beckenbereich
Viszeralchirurgie, Gynkologie, Urologie, Gefchirurgie
Offene Eingriffe und laparoskopische Operationen
Operationen und Verletzungen an Gelenken, Knochen und Weichteilen der unteren Extremitt
Hftgelenkendoprothetik und hftgelenknahe Frakturen
Kniegelenkendoprothetik und kniegelenknahe Frakturen und Osteotomien
Immobilisation an der unteren Extremitt
Eingriffe an Sprunggelenk oder Fu
Arthroskopische Eingriffe an der unteren Extremitt
Operationen und Verletzungen an der Wirbelsule, Polytrauma, Verbrennungen
Eingriffe an der Wirbelsule
Polytrauma
Beckenfrakturen
Verbrennungen
Innere Medizin/Neurologie
Akute internistische Erkrankungen
Maligne Erkrankungen (nicht-operative Behandlung)
Schlaganfall oder Lhmung
Intensivmedizin
Geburtshilfe und Gynkologie
Geburtshilfe
Gynkologische Eingriffe
Pdiatrie und Neonatologie
Urologie
Besonderheiten der VTE-Prophylaxe in der ambulanten Medizin
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Kopf- und Halsbereich

z Nach Eingriffen an Gesichtsschdel und Hals


kann auf eine medikamentse VTE-Prophylaxe
im Regelfall verzichtet werden.

z Bei zustzlichen Risiken (z. B. ausgedehnte


und/oder onkologische Eingriffe) sollte eine
medikamentse VTE-Prophylaxe erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Neurochirurgische Eingriffe
z Bei Patienten mit Eingriffen oder Verletzungen
am zentralen Nervensystems soll eine physikalische
VTE-Prophylaxe durchgefhrt werden.

z Aufgrund der Hinweise in der wissenschaftlichen


Literatur auf einen zustzlichen Nutzen
kann eine medikamentse VTE-Prophylaxe
angewendet werden.

z Die derzeit nicht zu beziffernde Risikozunahme einer


postoperativen Blutung durch die VTE-Prophylaxe
sollte bedacht werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Neurochirurgische Eingriffe

z Sofern eine medikamentse VTE-Prophylaxe


durchgefhrt wird, sollte sie erst postoperativ
begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Herz- und Thoraxchirurgische Eingriffe


z Patienten mit mittleren und groen
thoraxchirurgischen Eingriffen sollen eine
medikamentse VTE-Prophylaxe mit NMH erhalten.

z Patienten mit mittleren und groen


kardiochirurgischen Eingriffen,
die nicht therapeutisch antikoaguliert werden,
sollen eine medikamentse VTE-Prophylaxe
mit UFH oder NMH erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Herz- und Thoraxchirurgische Eingriffe


z Bei Patienten nach Eingriffen

mit Herzlungenmaschine
und/oder erhhtem Blutungsrisiko
kann in der frhen postoperativen Phase
die medikamentse VTE-Prophylaxe mit UFH
(wg. der besseren Antagonisierbarkeit)
vorteilhaft sein.

z Bei herzchirurgischen Patienten,

die eine medikamentse VTE-Prophylaxe


mit UFH erhalten, soll eine regelmige Kontrolle
der Thrombozytenzahlen erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


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Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gefchirurgische Eingriffe
z Alle Patienten mit gefchirurgischen Eingriffen
sollten Basismanahmen zur VTE-Prophylaxe
erhalten.

z Patienten mit gefchirurgischen Eingriffen sollten


eine physikalische VTE-Prophylaxe erhalten,
sofern eine arterielle Durchblutungsstrung
der unteren Extremitten oder der operative Eingriff
dies nicht verbieten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gefchirurgische Eingriffe
z Fr Patienten mit gefchirurgischen Eingriffen
an den Aorto-iliakal- und den Nierengefen gelten
im Grundsatz die gleichen Empfehlungen
wie fr Patienten mit anderen (viszeralchirurgischen,
urologischen, gynkologischen) operativen Eingriffen
im Bauch- und Beckenbereich.

z Patienten mit Eingriffen an den Arterien der unteren


Extremitten sollten eine VTE-Prophylaxe mit UFH oder NMH
erhalten,
sofern postoperativ keine chirurgisch indizierte, therapeutische
Antikoagulation durchgefhrt wird.
Die weiterfhrende medikamentse Behandlung richtet sich
nach Art und Prognose der Intervention und ist unabhngig
von der perioperativen VTE Prophylaxe.
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gefchirurgische Eingriffe
z Thrombozytenaggregationshemmer haben
keinen Stellenwert in der Prophylaxe der VTE,
sollten aber bei arteriellen Erkrankungen aufgrund der
hierdurch gegebenen Indikation weiter gegeben werden.

z Bei Patienten ohne zustzliche dispositionelle Risikofaktoren


kann bei Eingriffen am oberflchlichen Venensystem
(Varizenchirurgie) auf eine medikamentse VTE Prophylaxe
verzichtet werden.

z Bei diesen Patienten sollten Basismanahmen


und physikalische Manahmen (postoperative
Kompressionstherapie) eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Das expositionelle VTE-Risiko bei Patienten mit
viszeralen, gefchirurgischen, gynkologischen
und urologischen Eingriffen im Bauch- und
Beckenbereich wird als vergleichbar angesehen.
Die folgenden Empfehlungen gelten daher
im Grundsatz fr alle Eingriffe im Bauchund Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Bei Patienten mit niedrigem eingriffsbedingten
(expositionellen) und fehlendem oder geringem
dispositionellen VTE-Risiko sollte keine
medikamentse Prophylaxe verabreicht werden.

z Bestehen zustzliche dispositionelle Risikofaktoren,


soll eine medikamentse Prophylaxe mit UFH oder
NMH erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Patienten mit mittlerem VTE-Risiko
(mittlere Eingriffe oder kleinere Eingriffe
mit zustzlichen dispositionellen Risikofaktoren)
sollen eine medikamentse VTE-Prophylaxe
mit Heparinen erhalten.

z Zustzlich knnen diese Patienten MTPS erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Patienten mit hohem VTE-Risiko
(groe Eingriffe oder mittlere Eingriffe mit
zustzlichen dispositionellen Risikofaktoren)
sollen MTPS und eine medikamentse
VTE-Prophylaxe mit NMH erhalten.

z Alternativ kann Fondaparinux verwendet werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Fr laparoskopische Eingriffe und Operationen mit
minimal invasivem Zugang (minimal access surgery)
gelten die gleichen Indikationen zur VTE-Prophylaxe
wie bei offenen Eingriffen im Bauchund Beckenbereich.

z Die Dauer der medikamentsen VTE-Prophylaxe


betrgt in der Regel 5 - 7 Tage.
Sie sollte eingehalten werden unabhngig davon,
ob der Patient noch stationr oder schon ambulant
gefhrt wird.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich


z Bei fortdauerndem VTE-Risiko
(z. B. prolongierte Immobilisation, Infektion)
sollte die VTE-Prophylaxe fortgefhrt werden.

z Patienten mit onkologischen Eingriffen


sollen eine verlngerte VTE-Prophylaxe
fr 4 bis 5 Wochen erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Allgemein- und Viszeralchirurgie


z Fr Patienten mit viszeralchirurgischen Eingriffen
gelten im Grundsatz die gleichen Empfehlungen
wie fr Patienten mit anderen (gefchirurgischen,
urologischen, gynkologischen) operativen Eingriffen
im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gefchirurgische Eingriffe
im Bauch- und Beckenbereich
z Fr Patienten mit gefchirurgischen Eingriffen
an den Aorto-iliakal- sowie den Nieren- und
Intestinalgefen gelten im Grundsatz
die gleichen Empfehlungen wie fr Patienten
mit anderen (viszeralchirurgischen, urologischen,
gynkologischen) operativen Eingriffen
im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologie
Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich
z Fr Patientinnen mit gynkologischen
operativen Eingriffen gelten im Grundsatz
die gleichen Empfehlungen wie fr Patienten
mit anderen (viszeralchirurgischen,
gefchirurgischen, urologischen) operativen
Eingriffen im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologie
Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich
z Patientinnen mit groen gynkologischen operativen
Eingriffen sollen unabhngig von der Eingriffsart eine
medikamentse VTE-Prophylaxe neben Basismanahmen
(Frhmobilisation, Eigenaktivierung der Wadenmuskulatur)
sowie physikalischen Manahmen
(medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe) erhalten.

z Patientinnen mit laparoskopischen Eingriffen


sollen bei Vorliegen von Risikofaktoren ebenfalls
eine medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologie
Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich
z Patientinnen mit operativen laparoskopischen
Eingriffen oder mit diagnostischen laparoskopischen
Eingriffen und dispositionellen Risikofaktoren sollten
eine medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH kann


bei Patientinnen mit elektiven Eingriffen am Vorabend
der Operation begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Urologie
Eingriffe im Bauch- und Beckenbereich
z Fr Patienten mit urologischen operativen Eingriffen
gelten im Grundsatz die gleichen Empfehlungen
wie fr Patienten mit anderen (viszeralchirurgischen,
gefchirurgischen, gynkologischen) operativen
Eingriffen im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Operationen und Verletzungen


an Gelenken, Knochen und Weichteilen
der oberen Extremitt
z Nach Operationen an der oberen Extremitt sollte in der
Regel keine (ber die Basismanahmen hinaus gehende)
Thromboseprophylaxe erfolgen.

z Nach Implantation von Schultergelenkprothesen kann


bei Trauma, bei Karzinomerkrankungen
oder bei lteren Patienten oder wenn zustzlich
dispositonelle Faktoren mit hohem Risiko vorliegen,
eine medikamentse Thromboseprophylaxe erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Hftgelenkendoprothetik,
Hftgelenknahe Frakturen und Osteotomien
z Patienten mit groen orthopdischen oder

unfallchirurgischen Eingriffen an der Hfte


sollen neben Basismanahmen eine
medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe soll

mit niedermolekularen Heparinen (NMH)


oder Fondaparinux erfolgen.
Bei elektiven Hftgelenkersatzoperationen knnen
auch Dabigatranetexilat oder Rivaroxaban zur
medikamentsen Thromboembolieprophylaxe
eingesetzt werden.
Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Hftgelenkendoprothetik,
Hftgelenknahe Frakturen und Osteotomien
z Bei frher aufgetretener Heparinunvertrglichkeit wird
die Gabe von Fondaparinux, Dabigatranetexilat oder
Rivaroxaban empfohlen.

z Zustzlich zur medikamentsen Prophylaxe

knnen medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe (MTPS) eingesetzt werden.

z Bei Kontraindikationen gegen eine medikamentse

Prophylaxe soll eine intermittierende pneumatische


Kompression (Fu, Wade, Oberschenkel)
eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Hftgelenkendoprothetik,
Hftgelenknahe Frakturen und Osteotomien
z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH kann bei

elektiven Patienten am Vorabend der Operation begonnen


werden.

z Die Erstgabe von Fondaparinux soll frhestens 6 Stunden


postoperativ erfolgen.

z Die Erstgabe von Dabigatranetexilat soll mit der Hlfte der


im Weiteren verwendeten Tagesdosis 1-4 Stunden
postoperativ begonnen werden.

z Die Erstgabe von Rivaroxaban soll 6-10 Stunden


postoperativ erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Hftgelenkendoprothetik,
Hftgelenknahe Frakturen und Osteotomien
z Bei Patienten mit Frakturen, welche konservativ
frhfunktionell behandelt werden, kann aufgrund
fehlender Daten
keine generelle Empfehlung zur VTE-Prophylaxe
gegeben werden.

z Bei Immobilisation soll eine

medikamentse VTE-Prophylaxe erfolgen.

z Die medikamentse Prophylaxe soll 28 - 35 Tage


durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Kniegelenkendoprothetik, kniegelenknahe
Frakturen und Osteotomien
z Patienten mit groen orthopdischen

oder unfallchirurgischen Eingriffen am Kniegelenk


sollen neben Basismanahmen (z.B. Frhmobilisation,
Anleitung zu Eigenaktivierung der Wadenmuskulatur)
eine medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe soll mit

niedermolekularen Heparinen (NMH)


oder Fondaparinux erfolgen.
Bei elektiven Kniegelenkersatzoperationen knnen
auch Dabigatranetexilat oder Rivaroxaban zur
medikamentsen Thromboembolieprophylaxe
eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Kniegelenkendoprothetik, kniegelenknahe
Frakturen und Osteotomien
z Bei frher aufgetretener Heparinunvertrglichkeit wird
die Gabe von Fondaparinux, Dabigatranetexilat oder
Rivaroxaban empfohlen.

z Zustzlich zur medikamentsen Prophylaxe knnen

medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe (MTPS)


eingesetzt werden.

z Bei Kontraindikationen gegen eine medikamentse

Prophylaxe soll eine intermittierende pneumatische


Kompression (Fu, Wade, Oberschenkel)
eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Kniegelenkendoprothetik, kniegelenknahe
Frakturen und Osteotomien
z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH kann
bei elektiven Patienten properativ mit ausreichendem
zeitlichen Abstand zur Operation begonnen werden.

z Bei Unfallpatienten sollte die VTE-Prophylaxe


abhngig
vom Intervall bis zur Operation und von der Wahl
des Ansthesieverfahrens begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Kniegelenkendoprothetik, kniegelenknahe
Frakturen und Osteotomien
z Die Erstgabe von Fondaparinux soll frhestens 6
Stunden postoperativ erfolgen.

z Die Erstgabe von Dabigatranetexilat soll mit der Hlfte

der im Weiteren verwendeten Tagesdosis 1-4 Stunden


postoperativ begonnen werden.

z Die Erstgabe von Rivaroxaban soll 6-10 Stunden


postoperativ erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Kniegelenkendoprothetik, kniegelenknahe
Frakturen und Osteotomien
z Bei Patienten mit Frakturen, welche konservativ
frhfunktionell behandelt werden,
kann aufgrund fehlender Daten keine generelle Empfehlung
zur VTE-Prophylaxe gegeben werden.

z Bei Immobilisierung soll in Analogie zu operierten Patienten


eine medikamentse VTE-Prophylaxe erfolgen.

z Im Unterschied zum Hftgelenkersatz soll


die medikamentse VTE-Prophylaxe bei Eingriffen
am Kniegelenk 11 - 14 Tage durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Immobilisierung an der unteren Extremitt


und Eingriffe an Sprunggelenk oder Fu
z Patienten mit operativ versorgten Verletzungen der Knochen
und/oder mit fixierenden Verbnden an der unteren Extremitt
sollten neben Basismanahmen eine medikamentse
VTE-Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe soll

mit niedermolekularen Heparinen (NMH) erfolgen.

z Bei frher aufgetretener Heparinunvertrglichkeit


wird die Gabe von Fondaparinux empfohlen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Immobilisierung an der unteren Extremitt


und Eingriffe an Sprunggelenk oder Fu
z Zustzlich zur medikamentsen Prophylaxe knnen
medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe (MTPS)
eingesetzt werden.

z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH kann


bei elektiven Patienten am Vorabend der Operation
begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Immobilisierung an der unteren Extremitt


und Eingriffe an Sprunggelenk oder Fu
z Die medikamentse Prophylaxe soll
bis zur Entfernung des fixierenden Verbandes
bzw. bis zum Erreichen einer Teilbelastung
von 20 kg und einer Beweglichkeit von 20
im oberen Sprunggelenk durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Arthroskopische Eingriffe
an der unteren Extremitt
z Nach diagnostischer Arthroskopie sollen eine
Frhmobilisation sowie allgemeine Manahmen
zur VTE-Prophylaxe durchgefhrt werden.

z Eine medikamentse VTE-Prophylaxe ist nicht


generell erforderlich, wenn keine Immobilisation
oder Entlastung durchgefhrt wird
und keine zustzlichen Risikofaktoren vorliegen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Arthroskopische Eingriffe
an der unteren Extremitt
z Nach lngerdauernder arthroskopisch assistierter
Gelenkchirurgie an Knie-, Hft- oder Sprunggelenk
sollte eine VTE Prophylaxe bis zum Erreichen
der normalen Beweglichkeit mit einer Belastung
von mindestens 20 kg, mindestens aber
fr 7 Tage durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Arthroskopische Eingriffe
an der unteren Extremitt
z Die medikamentse Prophylaxe soll mit niedermolekularen
Heparinen (NMH) oder Fondaparinux erfolgen.

z Bei frher aufgetretener Heparinunvertrglichkeit


wird die Gabe von Fondaparinux empfohlen.

z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH kann bei


elektiven Patienten properativ mit ausreichendem
zeitlichen Abstand zur Operation begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Elektive Eingriffe an der Wirbelsule


z Die Datenlage erlaubt keine dezidierten Empfehlungen.
Symptomatische thromboembolische Komplikationen
scheinen nach Wirbelsulenoperationen eher selten zu sein.
Die Prvalenz asymptomatischer TVT ist deutlich hher,
wobei nur ein Eingriff an der Lendenwirbelsule
als einigermaen gesicherter Risikofaktor gelten kann.

z ber eine physikalische oder medikamentse


VTE-Prophylaxe soll daher im Einzelfall unter
Bercksichtigung zustzlicher expositioneller und
dispositioneller Risikofaktoren entschieden werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Wirbelsulenverletzungen

z Patienten mit Wirbelsulenverletzungen


sollen eine medikamentse Prophylaxe
mit NMH erhalten.

z Zustzlich knnen physikalische Manahmen


angewendet werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Polytrauma
z Patienten mit multiplen Verletzungen sollen eine
medikamentse VTE-Prophylaxe fr die Dauer
der intensivmedizinischen Behandlung erhalten,
sobald keine akute Blutung oder
kein akutes Blutungsrisiko mehr besteht.

z Sofern eine medikamentse VTE-Prophylaxe


nicht durchgefhrt wird, sollte eine intermittierende
pneumatische Kompression eingesetzt werden.

z In Einzelfllen kann die Einlage eines Vena-cava-Filters


erwogen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Polytrauma
z Die medikamentse Thromboseprophylaxe
soll bei fehlendem Blutungsrisiko
mit niedermolekularem Heparin (NMH) erfolgen.

z Bei Blutungsneigung, Niereninsuffizienz oder unsicherer


Resorption kann alternativ unfraktioniertes intravenses
low-dose Heparin verwendet werden.

z Nach Abschluss des intensivmedizinischen Verlaufs


sollte die Thromboembolieprophylaxe entsprechend
dem zugrunde liegenden Risiko/Erkrankungsbild
und dem Grad der Immobilisierung fortgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beckenfrakturen

z Bei Frakturen des Azetabulums


oder des Beckenrings
gelten die gleichen Empfehlungen
wie bei den hftgelenknahen Frakturen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Verbrennungen

z Patienten mit Verbrennungen sollen eine


medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten,
wenn das Ausma der Verbrennungen
zu einer Immobilisation fhrt
oder zustzliche Risikofaktoren vorliegen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Akute Internistische Erkrankungen


z Stationre Patienten mit akuten internistischen
Erkrankungen und Bettlgerigkeit sollen eine
medikamentse VTE Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe soll vorzugsweise


mit NMH in Hochrisikoprophylaxe-Dosierung
oder Fondaparinux erfolgen.

z Bei Kontraindikationen gegen eine


medikamentse VTE Prophylaxe sollten
medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe (MTPS)
eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Akute Internistische Erkrankungen

z Die medikamentse Prophylaxe


sollte in der Regel
fr 6 bis 14 Tage durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Maligne Erkrankungen
(Nicht-operative Behandlung)

z Stationre Patienten mit Tumorerkrankungen


sollen eine medikamentse VTE-Prophylaxe
erhalten.

z Die medikamentse VTE-Prophylaxe soll


vorzugsweise mit niedermolekularen Heparinen
oder Fondaparinux erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Maligne Erkrankungen
(Nicht-operative Behandlung)

z Bei Kontraindikationen gegen eine


medikamentse VTE Prophylaxe sollten
medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe
eingesetzt werden.

z Die Dauer der medikamentsen VTE-Prophylaxe


sollte den gesamten Krankenhausaufenthalt
umfassen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Schlaganfall
z Patienten mit akutem ischmischem Schlaganfall
und paretischem Bein haben ein hohes VTE Risiko
und sollen eine medikamentse Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe soll mit UFH


oder vorzugsweise mit NMH
in Hochrisikoprophylaxe-Dosierung erfolgen.

z Die medikamentse Prophylaxe sollte in Abhngigkeit


von der Geschwindigkeit der Mobilisierung
6 bis 14 Tage durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Schlaganfall
z Patienten mit akutem hmorrhagischem Schlaganfall
und Parese im Bein sollten eine
medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten,
sobald kein akutes Blutungsrisiko mehr besteht.

z Bei Kontraindikationen gegen eine


medikamentse VTE-Prophylaxe sollten
medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe
eingesetzt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Intensivmedizin
z Patienten mit intensivmedizinischer Behandlung
sollen eine medikamentse VTE-Prophylaxe
erhalten.

z Die medikamentse VTE-Prophylaxe


soll mit unfraktioniertem Heparin
oder NMH subkutan erfolgen.

z Bei Blutungsneigung, Niereninsuffizienz


oder unsicherer Resorption kann alternativ
die intravense Verabreichung von UFH
in niedriger Dosierung (low-dose) erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Intensivmedizin
z Bei Kontraindikationen gegen
eine medikamentse VTE-Prophylaxe sollten
medizinische Thromboseprophylaxestrmpfe
eingesetzt werden.

z Die Dauer der medikamentsen Prophylaxe


richtet sich nach dem Abklingen der akuten
Erkrankung und der Zunahme der Mobilitt.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Geburtshilfe
z Das Risiko fr vense thromboembolische Ereignisse
ist in allen Trimestern einer Schwangerschaft gleich.
In der Phase des Wochenbettes ist das Thromboserisiko
erhht.

z Vor und nach einer natrlichen Geburt oder


einer Entbindung per Kaiserschnitt ist bei Frauen,
bei denen keine zustzlichen Risikofaktoren vorliegen,
eine medikamentse VTE-Prophylaxe nicht erforderlich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Geburtshilfe
z Liegen Risikofaktoren fr eine VTE vor,
sollte zustzlich zur nichtmedikamentsen
VTE-Prophylaxe eine medikamentse
VTE-Prophylaxe mit NMH fr die Dauer
des erhhten Risikos bzw. im Wochenbett
(bis 6 Wochen postpartal) durchgefhrt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Beispielhafte Risikogruppen
in der Schwangerschaft
Niedriges
VTE-Risiko

Schwangere mit familirer Thromboseanamnese *


Schwangere mit thrombophilen Faktoren
ohne eigene oder familire Thromboseanamnese *

Mittleres
VTE-Risiko

Schwangere mit Thrombose in der Eigenanamnese


ohne hereditres thrombophiles Risiko *
Schwangere mit wiederholten Spontanaborten oder schwerer
Preklampsie/ HELLP-Syndrom und Thrombophilie
(angeboren, erworben) ohne Thrombose in der Eigenanamnese *
Schwangere mit homozygoter Faktor V Leiden-Mutation
in der Eigenanamnese *
Schwangere mit niedrigem Risiko und zustzlichen Risikofaktoren
(Adipositas, Preklampsie, Infektion, Bettlgerigkeit)

Hohes
VTE-Risiko

Schwangere mit wiederholter Thrombose in der Eigenanamnese *


Schwangere mit homozygoter Faktor V Leiden-Mutation
oder kombinierten thrombophilen Faktoren und einer Thrombose
in der Eigenanamnese *

*Risikokategorien fr Thrombophilien bei Schwangeren


Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte
Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologische Eingriffe
z Fr Patienten mit gynkologischen operativen
Eingriffen gelten im Grundsatz die gleichen
Empfehlungen wie fr Patienten mit anderen
(viszeralchirurgischen, gefchirurgischen,
urologischen) operativen Eingriffen
im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologische Eingriffe
z Patientinnen mit groen gynkologischen operativen
Eingriffen sollen unabhngig von der Eingriffsart eine
medikamentse VTE-Prophylaxe neben Basismanahmen
(Frhmobilisation, Eigenaktivierung der Wadenmuskulatur)
sowie physikalischen Manahmen (medizinische
Thromboseprophylaxestrmpfe) erhalten.

z Patientinnen mit laparoskopischen Eingriffen


sollen bei Vorliegen von Risikofaktoren ebenfalls
eine medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Gynkologische Eingriffe
z Patientinnen mit operativen laparoskopischen
Eingriffen oder mit diagnostischen laparoskopischen
Eingriffen und dispositionellen Risikofaktoren sollten
eine medikamentse VTE-Prophylaxe erhalten.

z Die medikamentse Prophylaxe mit NMH


kann bei Patientinnen mit elektiven Eingriffen
am Vorabend der Operation begonnen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Pdiatrie und Neonatologie


z Es liegen keine ausreichenden Daten
zur medikamentsen und physikalischen
VTE-Prophylaxe bei Kindern
und Neugeborenen vor.

z Eine VTE-Prophylaxe ist bei Kindern


nur in Ausnahmefllen erforderlich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Pdiatrie und Neonatologie


z Kinder und Jugendliche mit frherer Thrombose
sollen in Risikosituationen eine medikamentse
VTE-Prophylaxe erhalten.

z Bei kleineren Eingriffen (z.B. Herniotomie,


Zircumzision, Orchidopexie) kann auf eine
medikamentse VTE-Prophylaxe
verzichtet werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Pdiatrie und Neonatologie


z Bei Jugendlichen mit beginnenden Puberttszeichen
(ab Tanner II) sollten expositionelle und dispositionelle
Risikofaktoren wie bei Erwachsenen bewertet werden.

z Bei Kindern und Jugendlichen mit Hormontherapie


(z. B. Hochwuchstherapie) sollten expositionelle
und dispositionelle Risikofaktoren
wie bei Erwachsenen bewertet werden.

z Die medikamentse Prophylaxe bei Kindern


sollte mit UFH oder NMH erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Urologie
z Fr Patienten mit urologischen operativen Eingriffen
gelten im Grundsatz die gleichen Empfehlungen
wie fr Patienten mit anderen (viszeralchirurgischen,
gefchirurgischen, gynkologischen) operativen
Eingriffen im Bauch- und Beckenbereich.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Urologie
z Bei Patienten mit niedrigem eingriffsbedingten Risiko
(einschlielich transurethralen Eingriffen) und
fehlendem oder geringem dispositionellen VTE-Risiko
sollte keine medikamentse Prophylaxe
verabreicht werden.

z Bestehen zustzliche dispositionelle Risikofaktoren,


soll eine medikamentse Prophylaxe
mit UFH oder NMH erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Urologie
z Patienten mit mittlerem VTE-Risiko
(mittlere Eingriffe oder kleinere Eingriffe
mit zustzlichen dispositionellen Risikofaktoren)
sollen eine medikamentse VTE-Prophylaxe
mit Heparinen erhalten.

z Zustzlich knnen diese Patienten


eine physikalische Prophylaxe mit MTPS erhalten.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Urologie
z Patienten mit hohem VTE-Risiko
(groe Eingriffe oder mittlere Eingriffe
mit zustzlichen dispositionellen Risikofaktoren)
sollen MTPS und eine medikamentse VTE-Prophylaxe
mit NMH erhalten.

z Bei Lebendspender-Nephrektomie
zur Nierentransplantation
soll eine medikamentse VTE-Prophylaxe
mit Heparinen erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Besonderheiten der VTE-Prophylaxe


in der ambulanten Medizin
z Die VTE-Prophylaxe in der ambulanten Medizin
soll nach den gleichen Kriterien erfolgen
wie die Prophylaxe im Krankenhaus.

z Wird ein Patient aus dem Krankenhaus


in die ambulante Versorgung entlassen,
ist zu entscheiden, ob eine im Krankenhaus
begonnene Prophylaxe fortgesetzt werden muss.
Dabei sollte auf den Empfehlungen des
Krankenhauses basierend gehandelt werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Besonderheiten der VTE-Prophylaxe


in der ambulanten Medizin
z Die Zeitdauer der Prophylaxe soll sich
am Fortbestehen relevanter Risikofaktoren
fr vense Thromboembolien orientieren.

z Bei Weiterbestehen einer deutlichen Erhhung des


VTE-Risikos und insbesondere in folgenden Situationen
soll eine medikamentse Prophylaxe
lnger fortgefhrt werden:

orthopdische/unfallchirurgische Einriffe am Hftgelenk


(28- 35 Tage postoperativ)

orthopdische/unfallchirurgische Einriffe am Kniegelenk


(11-14 Tage postoperativ)

tumorbedingte Operationen im Bauch- oder Beckenbereich


(4-5 Wochen postoperativ)

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Besonderheiten der VTE-Prophylaxe


in der ambulanten Medizin
z Immobilitt ohne akute Erkrankung ist keine Indikation
fr eine ber allgemeine Basismanahmen
(Bewegungsbungen, adquate Hydrierung)
hinausgehende Thromboembolieprophylaxe.
Auch Langstreckenreisen sind per se keine Indikation.

z Bei Vorliegen zustzlicher, dispositioneller


Risikofaktoren kann eine der Risikoeinschtzung
entsprechende VTE-Prophylaxe erfolgen.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Besonderheiten der VTE-Prophylaxe


in der ambulanten Medizin
z Beim Einsatz von Heparinen, insbesondere UFH,
deutlich weniger bei NMH ist zu bedenken,
dass das Risiko von HIT II ab dem 5. Tag der Therapie
bis zum 14. Tag am grten ist.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Aufklrung des Patienten


ber die VTE-Prophylaxe I
z Die getroffene Risikoabschtzung einer VTE
und die sich daraus ergebenden Manahmen
der VTE-Prophylaxe mssen bezglich Nutzen,
Risiko und Alternativen mit dem Patienten
im Rahmen eines Aufklrungsgesprches
besprochen werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Aufklrung des Patienten


ber die VTE-Prophylaxe II
z Das Aufklrungsgesprch kann formfrei gefhrt werden.
Es sollte in seinen wesentlichen Inhalten ebenso wie die
etwaige Verweigerung des Patienteneinverstndnisses
und/oder der rztliche Verzicht auf eine VTE-Prophylaxe
schriftlich dokumentiert werden.

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.

Wo finde ich welche Leitlinie?


Alle Leitlinien der AWMF Mitgliedsgesellschaften:
http://www.leitlinien.net

Langfassung dieser Leitlinie Prophylaxe der VTE


http://www.leitlinien.net/003
http://
www.leitlinien.net/003--001l.pdf

Die "Leitlinien" der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften sind systematisch entwickelte


Hilfen fr rzte zur Entscheidungsfindung in spezifischen Situationen. Sie beruhen auf aktuellen wissenschaftlichen
Erkenntnissen und in der Praxis bewhrten Verfahren und sorgen fr mehr Sicherheit in der Medizin, sollten aber auch
konomische Aspekte bercksichtigen. Die "Leitlinien" sind fr rzte rechtlich nicht bindend und haben daher weder
haftungsbegrndende noch haftungsbefreiende Wirkung.
Die AWMF erfasst und publiziert die Leitlinien der Fachgesellschaften mit grtmglicher Sorgfalt - dennoch kann die
AWMF fr die Richtigkeit - insbesondere von Dosierungsangaben - keine Verantwortung bernehmen.