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1.Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und Funktion (Welche Aufgabe besitzen die
Muskeln bei der bung dynamisch und statisch?).
2.Folgende bungen mssen in entsprechender Technik vorgezeigt werden knnen.
3.Vorteile und Nachteile jeder bung sollen erlutert werden.
Vertical Push
a) Military Press
Dynamisch:
Deltoideus Abduktion und Anteversion im Schultergelenk
- M deltoideus pars spinalis
U: Spinalis scapluae
- M deltoideus pars acromialis
U: Acromion
- M deltoideus pars clavicularis
U: Clavicula
- Gemeinsamer Ansatz: Humerus (Tuberositas deltoidea)
Trizeps Streckung im Ellbogengelenk
- M triceps brachii caput mediale
U: Humerus (Facies posterior, Margo medialis)
- M triceps brachii caput laterale
U: Scapula (Tuberculum infraglenoidale)
- M triceps brachii caput longum
U: Tuberculum infraglenoidale (unterer Rand der Schultergelenkspfanne)
- Gemeinsamer Ansatz: Ulna (Olecranon)
Trapezius fixiert, eleviert Schulterbltter
- M trapezius pars descendens
U: HWS, Cranium (Linea nuchae, Protuberantia occipitalis, Ligg. Nuchae)
A: Clavicula (laterales Drittel), Acromion
- M trapezius pars transversa
U: C7Th3
A: Scapula (Acromion, Spina scapulae)
- M trapezius pars ascendens
U: Th212
A: Spina scapulae Trigonum spinae (Mediales Ende Spina Scapulae)
Statisch:
Rotatorenmanschette Hlt Humerus in der Schultergelenkspfanne
- M infraspinatus
U: Scapula (Fossa infraspinata)
A: Humerus (Tuberculum majus)
- M supraspinatus
U: Scapula (Fossa supraspinata)
A: Humerus (Tuberculum majus)
- M subscapularis
U: Scapula (Fossa subscapularis)
A: Humerus (Tuberculum minus)
- M teres minor
U: Scapula (Margo lateralis)
A: Humerus (Tuberculum majus)
Schulterblattfixatoren
- M trapezius
- M rhomboideus minor et major
- M levatores scapluae
- M serratus anterior
- M pectoralis minor
- M subclavius
- M rectus abdominis
U: Costae 57, Sternum
A: Os pubis (Schambein)
F: verhindert Vorwrtsrotation des Beckens
-
M gluteus maximus
U: Darmbeinkamm (Ala ossis ilii), Rckflche von Kreuzbein (Os sacrum) und Steibein (Os coccygis),
Ligamentum sacrotuberale, Fascia thoracolumbalis
A: Tuberositas glutealis des Femur, Tractus ilitibialis
F: verhindert Vowrtsrotation des Beckens
- Vorteile:
- Alle 3 Muskeln des Deltoideus werden hierbei beteiligt.
- Strkung der Rumpfmuskulatur und der Stabilitt
- Nachteile:
- Fehlende ntige Mobilitt Arm aus der Ruhestellung ber seine volle Bewegungsamplitude nach
oben zu fhren.
- Fehlende ntige Stabilitt (Rumpf! Ausgleichsbewegung in der LWS verhindern)
- Falsche Atmung Notwendige Rumpfstabilitt nicht aufgebaut werden
- Stange muss am Kopf vorbeigefhrt werden
- Belastung auf Hand-Ellbogengelenk steigt
- Hyperextension in der LWS (zu schwache Rumpf- bzw. Beckenstellende Muskulatur)
b) Nackendrcken
- Vorteile:
- Bei auen rotiertem Oberarm dreht sich vordere Anteil des Deltoideus in optimale Zugrichtung, ist
Hauptakteur
- Strkere Beanspruchung der Auenrotatoren
- Starke Beteiligung des Trapezius descendens und ascendens
- Nachteile:
- Groe Mobilitt im Schultergelenk und in der BWS
- Nicht fr Personen mit Rundrcken gedacht
c) Schulterdrcken sitzend
- Vorteile:
- Ein Nach-Hinten-Lehnen bzw. eine Hyperlordose ist fast nicht mglich
- Hfte kann nicht nach vorn geschoben werden exakte Ausfhrung der Bewegungsbahn
- Strkere Innervation (inter-intramuskulre Beanspruchung nimmt zu) Mehr Muskeln und mehr Kraft
n) Reverse Flys
- Vorteile:
- Bei stehender oder liegender Ausfhrung am Kabelzug befindet sich die Wirbelsule in keiner Flexion
wirbelsulenschonend
- Strkere Miteinbeziehung des M. Trapezius Ascendens
- Durch aufrechte Krperposition entsteht ein etwas besseres Bewegungsmuster als z.B. Seitheben
vorgebeugt
- Nachteile:
- bei steigender Erschpfung keine full ROM
o) Frontheben
- Vorteile:
- Isoliertes Training des M. Deltoideus pars Clavicularis
- Nachteile:
- Anteversion des innenrotierten Armes schafft ungnstige mechanische Voraussetzungen fr die
Supraspinatussehne.
p) Side Swings
- Vorteile:
- Kombination 4 versch. Aufgaben
- Alle 3 Muskelkpfe des M. Deltoideus und die Rotatorenmanschette zu trainieren
- Mehr Schwung Mehr Gewicht
- Stndige Wechsel von Abduktion und Anteversion mit Anti-Innenrotation belastet jeweils andere
Bereiche der Schultergelenksmuskulatur
- Nachteile:
- Koordinativ etwas anspruchsvollere bung
- Finisher
q) High Pulls
- Vorteile:
- Push Variation mglich/Finisher
- Nachteile:
- Eher strkere Ulnaduktion im Handgelenk
- Keine bung fr den Gesundheitssport (Max. Innenrotation und vertikale Abduktion)
r) Shrugs
- Vorteile:
- Maximale Dehnung unter Belastung durch senken des Schultergrtels bei gleichzeitiger
berstreckung der HWS mechanische Belastung, fr Muskelaufbau
- Hauptakteur Trapezius
- Nachteile:
- Bei gebeugten Ellbogen Ansatzsehnenentzndung Bizeps
- Limitierende Griffkraft bei hohem Gewicht
s) Landmine
- Vorteile:
- Keine vertikale Hebung, somit fr jeden zugngliche bung
- Bewegung schrg nach oben kommt in vielen Sportarten vor (Kampf, Wurf, Kontaktsportarten)
- durch Asymmetrischer Stand, Ausfallschritt ist das Becken verriegelt
- durch nach-auen-rotierte Stellung des Oberarms knnen die Ellbogen sicher etwas weiter vom
Oberkrper abspreizen und dadurch wird die Vordehnung auf die obere Brustmuskulatur erhht.
- Nachteile:
- Grere Wirbelsulenbelastung (als beim Flachbankdrken)
d) Floor Press
- Vorteile:
- Schulterschonendes Drcken
- Keine Flachbank notwendig
- Intensivierungsmethoden mglich
- Ortsunabhngig
- Nachteile:
- Stangenaufnahme in Startposition (Glute Bridge)
- Verringerte Bewegungsamplitude verkleinert die mechanische Belastung und Vordehnung auf die
Brustmuskulatur und Trizeps
- Langhantel wird bentigt
e) Dips
- Vorteile:
- Gewicht kann erhht werden (Zusatzgewicht), kann aber auch erleichtert werden
- Brustaktivitt kann erhht/gesteigert werden Oberkrperneigung (nach vorne lehnen)
- Schulterblatt kann sich frei bewegen
- Nachteile:
- Handgelenksstellung nicht optimal (Belastung)
- Durchsacken mglich
- verhltnismig viele Probleme im Schultergelenk (Einengung des subacromialen Raums)
f) Kurzhantel Bankdrcken
- Vorteile:
- Erhhte ROM (Vordehnung)
- Rotation des Handgelenks mglich (Brust kann in der Endposition aktiver angespannt werden)
- Beide Arme knnen unabhngig voneinander arbeiten
- Erschpfung der Brust ist fr das Abbrechen des Satzes entscheidend
- Nachteile:
- Keine Aktivierung der Auenrotatoren mglich, durch brechen Oberamkopf kann nicht in der
Kapsel zentriert werden
- Nach innen oder nach auen fallen muss verhindert werden (mehr Aktivitt aller beteiligten Muskeln)
- Hanteln mssen aus einer sitzenden Position umgesetzt werden knnen
g) Kurzhantel Fliegende
- Vorteil:
- Erhhte ROM, Vordehnung
- Optimal fr Personen mit schwachem Trizeps
- Lastarm kann variiert werden
- Nachteil:
Vorteile:
- kann berall ausgefhrt werden
- Krftigungsbung
- grerer Kraftarm als bei einem Backsquat
- kann vereinfacht und erschwert werden
Nachteile:
- hohe technische Anforderung
- hohe Mobilitt im Sprunggelenk erforderlich
- mindest Kraftanforderung
p)Leg Press
Vorteile:
- kaum Mobilitt und Stabilitt ntig
- Hhe und Standbreite kann Zielspezifisch variiert werden
- Fokus kann komplett auf die beine gelegt werden
- gut fr Hypertrophie
Nachteile:
- Gert abhngig
- keine Oberkrperbelastung
- Verletzungsgefahr bei Startposition (durchgestreckte Knie)
q) Leg Extension
Vorteile:
- Quadrizeps kann isoliert trainiert werden
- keine Mobilittsanforderungen
- kann asymmetrisch trainiert werden
- einfache bungsausfhrung
Nachteile:
- Gert erfordert richtige Einstellungen
- keine Alltagsspezifische bung
- Stabilisierende Muskeln werden nicht trainiert
r) Leg Curl
Vorteile:
- Hamstrings knnen isoliert trainiert werden
- keine Mobilittsanforderungen
- kann asymmetrisch trainiert werden
- einfache bungsausfhrung
- Zwangslage bei liegender Leg Curl Maschine (hohe Vordehnung)
Nachteile:
- Gert erfordert richtige Einstellung
- keine Alltagsspezifische bung
- Stabilisierende Muskeln werden nicht trainiert
s) Ad-Abduktion Kabel
Vorteile:
- asymmetrische bung
- gute warm up bung (z.b. fr die Kniebeuge stabilisierende Muskeln werden aktiviert)
Nachteile:
- Kabelzug und Equipment wird bentigt
Deadlift
a) Kreuzheben
Vorteile:
- effektivste Kraftbung neben der Kniebeuge
- Alltagsnahe bung (etwas vom Boden aufheben)
- Summe der aktivierten Muskulatur ermglicht einen hohen Trainingseffekt
- Verletzungsprophylaktische bung
Nachteile:
- Durch limitierende Griffkraft oder schweren Wiederholungen, ist es leicht mglich rund in der BWS zu
werden
- Korrekte Ausfhrug bedarf lange bung komplexe bung
- Langhantel muss an den Knien vorbei
- berstrecken am Ende der Bewegung ( nimmt die Rumpfspannung)
b) Sumo Kreuzheben
Vorteile:
- Beansprucht vor allem die Adduktoren
- Hfte bereits nher an der Langhantel
- Sowohl Rckenbung fr die Rckenstrecker, als auch eine Beinbung
Nachteile:
- Strkere Belastung Beine und Hfte
- Leicht Abflschen und Technik kann vernachlssigt werden
- Bei falscher Technik Bandscheiben verletzt
c) Snatch Grip Deadlift
Vorteile:
- Durch den eher breiten Griff, wird gelernt den Rcken gerader zu halten
- Trgt zur richtigen Koordination in der Hfte bei (geht beim Hochgehen leicht nach vorne)
Nachteile:
- Grerer Hebelarm, hherer Kraftaufwand
d) Hip Extension
Vorteile:
- einem instabilen Hftgelenk kann man mit dieser bung entgegenwirken
- bung fr die gesamte Krperrckseite
- Training der Hftstrecker
- in max. Hftbeugung auch bei Entlordosierung nur ein axialer Zug auf die WS und keine Schwerkraft
- Auch bei Mobilittseinschrnkungen Ausfhrung mglich
Nachteile:
e) One Leg Deadlift
Vorteile:
- Dient der Verbesserung der Mobilitt & Stabilitt
- kann sowohl als Krpergewichtsbung verwendet werden
- komplette Krperrckseite wird trainiert
- Training fr Symmetrie
- Verbesserung der Rotationsstabilitt
Nachteile:
- Balanceanforderung/Mobilitt & Stabilittsanforderungen
- Becken kippt auf der Seite des freien Beines nach oben und der Krper kann sich eindrehen
- Wirbelsule meistens nicht neutral oder stabilisiert
Vertical Pull
a) Pull Up
Dynamisch:
- M brachioradialis
U: Humerus (Margo lateralis)
A: Radius (Processus styloideus)
F: Beugung im Ellbogengelenk (proniert strker)
- M biceps brachii caput longum
U: Scapula (Tuberculum supraglenoidale)
A: Radius (Tuberositas radii)
F: Beugung im Ellbogengelenk
- M biceps brachii caput breve
U: Scapula (Processus coracoideus)
A: Radius (Tuberositas radii)
F: Beugung im Ellbogengelenk
- M coracobrachialis
U: Scapula (Processus coracoideus)
A: Humerus (Facies anterior medialis)
F: Anteversion im Schultergelenk
- M triceps brachii caput longum
U: Scapula (Tuberculum infraglenoidale)
A: Ulna (Olecranon)
F: Retroversion im Schultergelenk
- M deltoideus pars spinalis
U: Scapula (Spina scapulae)
A: Humerus (Tuberositas deltoidea)
F: Retroversion im Schultergelenk
- M latissimus dorsi
U: Th912, Costae 712, L15, Fascia thoracolumbalis, Scapula (Angulus inferior), Os sacrum, Crista Iliaca (Os
ilium)
A: Humerus (Crista tuberculi minor humeri)
F: Vertikale Adduktion bzw Retroversion im Schultergelenk
- M trapezius pars transversa
U: C7Th3
A: Scapula (Acromion, Spina scapulae)
F: Retraktion im Schultergrtel
- M. Trapezius pars ascendens
U: Th212
A: Spina scapulae Trigonum spinae (mediales Ende Spina scapulae)
F: Retraktion und Depression im Schultergrtel
Statisch:
b) Chin Up
Es werden grundstzlich die gleichen Muskeln wie beim Pull Up beansprucht. Einzige Ausnahme:
Senkrechte Fasern des M. Latissimus Dorsi werden beansprucht (Rcken wchst in die Tiefe),
ebenfalls wird der Bizeps strker involviert.
- Vorteile:
- Einfacher als ein Pull-Up (Fasern sind lnger als die schrg verlaufenden Fasern des M. Latissimus
Dorsi + Bizeps ist strker involviert)
- Nachteile:
- limitierend durch Bizeps
c) Lat Pull
- Vorteile:
- Vorbung zum Klimmzug (Muskeln werden gekrftigt)
- Simuliert Klimmzug mit geringerem Gewicht als das Krpergewicht
- Nachteile:
- Rundrcken Gefahr (Lat Pull Nacken)
- abflschen leicht mglich
Horizontal Pull
a) Vorgebeugt Rudern
Dynamisch:
- M latissimus dorsi
U: Th712, Costa 912, L15, Crista iliaca (Os ilium), Os sacrum, Fascia thoracolumbalis, Scapula
(angulus inferior)
A: Humerus (Crista tuberculi minoris humeri)
F: Retroversion oder Abduktion im Schultergelenk
- M teres major
U: Scapula (Angulus inferior)
A: Humerus (Crista tuberculi minoris humeri)
F: Retroversion oder Abduktion im Schultergelenk
- Bauch: verhindert eine Flexion in der Wirbelsule (ber die richtige Pressatmung)
- Vorteile:
- Hchstkontraktion (maximal mgliches Anspannen und kurzes Halten am hchsten Punkt der
Bewegung)
- Verschiedene Vorbeugewinkel/Griffvarianten/Griffbreiten/an der Multipresse/mit Kurzhanteln
- Nachteile:
- Mitschwingen im Rcken
b) Pendlay Row
- Vorteile:
- Viel Gewicht kann bewegt werden
- Sportartenspezifische bung (Explosivitt Gewichtheber)
- verzichtet auf die Negativphase Gewicht wird kontrolliert fallen gelassen
- Explosive aktive Streckung in der BWS bei gleichzeitig aktiver explosiver Ruderbewegung der Stange
- Nachteile:
- Belastet den Beinbizeps
- Durch den Unterkrper Schwung holen
- Beanspruchung des Kreislaufes
c) T-Bar Row
- Beteiligte Muskeln:
- M. Latissimus Dorsi
- M. Teres Major
- M. Biceps Brachii
- M. Brachialis
- M. Brachioradialis
- M. Trapezius pars Ascendens
- Mm. Rhomboidei
- M. Deltoideus pars Spinalis
- M. Erector Spinae
- Vorteile:
- verschiedene Variationsmglichkeiten
- wenig Mobilittsanforderung
- Nachteile:
- erhhte Vorsicht beim Aufnehmen!
- Niedrige Bewegungsamplitude (ROM)
d) Bat Wings
Vorteile:
- einfache Ausfhrung
- kaum Mobilitt ntig
- man kann sich komplett auf die Ellbogenfhrung konzentrieren
- Vorbung zum Rudern
Nachteile:
- Stabilittsmuskulatur fllt komplett weg
- Gewichtsaufnahme nicht einfach
e) Long Pulley
- Beanspruchte Muskeln:
- M. Latissimus Dorsi
- M. Teres Major
- M. Biceps Brachii
- M. Brachialis
- M. Brachioradialis
- M. Trapezius pars Ascendens
- Mm Rhomboidei
- M. Deltoideus pars Spinalis
- M. Erector Spinae
- Vorteile:
- Versch. Variationsmglichkeiten (Einarmig, nur Schulterblattretraktion, versch. Hftwinkel, versch.
Griffe)
- Verbesserung der Kontrolle und der Funktionstchtigkeit der WS und des Oberkrpers
- Nachteile:
- Schulterbltter nicht aushngen
- Schwingen des Oberkrpers
- Rcken und Becken muss stabil gehalten werden
- Keinen Rundrcken machen
f) Kurzhantel Rudern einarmig
- Beanspruchte Muskeln:
- M. Latissimus Dorsi
- M. Teres Major
- M. Biceps Brachii
- M. Brachialis
- M. Brachioradialis
- M. Trapezius pars Ascendens
- Mm. Rhomboidei
- M. Deltoideus pars Spinalis
- M. Erector Spinae
- Vorteile:
- Kontrollierte Ausfhrung (Einarmig)
- kaum Mobilitt ntig
- Griffkraft wird zustzlich gestrkt
- Nachteile:
- Schwung
- Rundrcken
- Schulterbltter nicht aushngen lassen
g) Rudern im Liegehang
- Vorteile:
- Individuelle Einstellung der Schwierigkeit/Leichtigkeit
- Anti-Rundrcken-bung
- Vorbung fr Klimmzge, durch Hhe erschwerbar
- Nachteile:
- Erfordert Rumpfstabilitt + Krperspannung Kein Durchhngen
- Eventuelle Vorermdung durch den Bizeps
- Wegrutschen der Fersen auf dem Boden
- M biceps femoris
A: Fibulakpfchen des Wadenbeins
- M semimembranosus
A: Condylus medialis der Tibia und die Hinterwand der Kniegelenkskapsel
- M semitendinosus
A: Mediale Seite des Tibiakrpers
- Gemeinsamer Ursprung: Hinterflche des Tuber ischiadicum
- M gluteus maximus
U: Vom Darmbeinkamm (Ala ossis ilii), der Rckflche von Kreuzbein und Steibein (Os sacrum und Os
coccygis), dem Ligamentum sacrotuberale und der Fascia thoracolumbalis. A: Tuberositas glutealis des
Femur tractus iliotibialis
F: Streckung im Hftgelenk
- M adductor magnus
U: Tuber ischiadicum
A: Femur
F: Streckung im Hftgelenk
Statisch:
M erector Spinae Verhindert eine Flexion in der Wirbelsule
- M longissimus
U: Kreuzbein (Os sacrum), Wirbel (vertebra)
A: Wirbel (Vertebra), Rippen (Costae), Processus mastoideus (Os temporale)
- M spinalis
U: Dornfortstze (Proc. Spinosus)
A: Dornfortstze (Proc. Spinosus)
N
- Bauch: verhindert eine Flexion in der Wirbelsule (ber die richtige Pressatmung)
- Methodischer Aufbau der bung Kniebeuge.
Nennen Sie 5 methodische Vorbungen, um Anfngern die richtige Bewegung/Tiefposition
beizubringen. Was mchten Sie mit der jeweiligen bung erreichen (Hauptfokus)?
1. Die Hocke: Vorbung ermglicht eine erste Einschtzung zu treffen. Ausreichend
Sprunggelenksmobilitt und kurze Oberschenkel. Durch das Strecken der Arme wandert der
Krperschwerpunkt nach vorne Hockposition ist einfacher einzunehmen, Oberkrper lsst sich
aufrichten. Einen Keil unter den Fersen schiebt den Krperschwerpunkt nach vorne Mobilitt wird
eingespart. Man versucht, verschiedene Standbreiten einzunehmen, um zu beobachten ob sich die
Tiefe verbessert (diese Standbreite merken). Personen mit eingeschrnkter Mobilitt oder ungnstigen
Lngenverhltnissen knnen diese Hockstellung nur mit erhhten Fersen einnehmen.
Erlernen der Tiefposition
Spannung in den Hftbeugern zu spren
2. Sitting Squat: Einrichten der Fuposition, Flexion in der Wirbelsule und im Hftgelenk,
Nachjustieren, Positionieren des Gesamtkrperschwerpunktes Aufstehen, Richtige Tiefe finden,
verschiedene Winkelstellungen finden Low Bar, High Bar.
Unterschied zwischen Flexion in der WS und im Hftgelenk soll mglichst schnell vermittelt werden
(Kunde soll den Unterschied erkennen)
- Nennen Sie sinnvolle Kniebeuge-Variationen in der richtigen Reihenfolge vom Anfnger zum
Fortgeschrittenen. Begrnden Sie Ihre Wahl.
- Step Up: Keine Mobilittseinschrnkungen und nur axiale Wirbelbelastung)
- Goblet Squat: Schwerpunkt ist weiter vorne Einsparen von Hft- und Sprunggelenksmobilitt
- Front Squat: Gleicher Vorteil wie bei Goblet Squat, nur mehr Gewicht mglich
- High_Bar Squat: Ab hier sind bestimmte Mobilitts- und Stabilittsanforderungen ntig
- Low-Bar Squat:
- Overhead-Squat:
- Erklren Sie einem Anfnger die richtige Kniebeuge. Whlen Sie kurze und klare Worte.
- Erklren:
- Belastung muss immer auf der Auenristkante und der Ferse liegen (Dadurch wird ein Nach-innenFallen der Knie verhindert). Die WS befindet sich immer in der neutralen Krmmung (Keine
Hyperlordose zu Beginn und keine Entlordosierung am Ende)
- Stangenposition: High Bar Squat M. Trapezius descendens, Low Bar Squat M. Deltoideus
Spinalis
- Knie nach auen drcken, sie drfen nie nach innen fallen
- Fuposition: Zehen leicht nach Auen drehen (11+13 Uhr)
- Tief einatmen, Luft in den Bauch drcken und Pressatmung aktivieren. Erst bei den letzten 30% der
Aufwrtsbewegung darf ausgeatmet werden (auer es geht in den niedrigeren WDH-Bereich)
- Der Rcken darf nie einrunden! Durch eine korrekte Pressatmung und Bauchspannung kann dies
gewhrleistet werden
- Brust stets gedanklich nach oben ziehen. Dabei darf jedoch kein Hohlkreuz entstehen.
Vorzeigen
Ausbessern
- Wieso sollten Sie im Gesundheitssport eine Wall Squat hnliche Kniebeuge empfehlen?
Vorteil ist der reativ aufrechte Oberkrper der eine Entlordosierung effektiver verhindert und daher
risikormer ist als andere Kniebeugenstile. Gesundheitssportler knnen bei grerer Sicherheit immer
noch gute Ergebnisse erzielen. Auerdem zwingt ein Wall Squat den Trainierenden die Knie nicht nach
innen zu fallen.
Auch knnen potentielle Mobilittseinschrnkung kompensiert bzw. die Kompensation gebt werden
(die korrekte Lastbleitung wird eingeschliffen) Knie nach Auen, Oberkrper aufrecht.
- Nennen Sie 5 kniebeugenhnliche bungen, sollte eine Kniebeuge aus mangelnder Mobilitt nicht
mglich sein. Nennen Sie den Unterschied zur klassischen Kniebeuge.
- Lunge bzw. Walking Lunge
- Goblet Squat
- Zercher Squat
- Step-Up
- Box Squat
- Wie wirkt sich die Standbreite (eng vs. breit) der Kniebeuge auf folgende Punkte aus?
Muskulre Beanspruchung (wieso?)
- Ein breiter Stand sorgt fr groe Spannung in der Hftmuskulatur (primr Hftstrecker M. Gluteus
Maximus, Hams)
- Ein enger Stand verringert die Spannung der Adduktoren und des M. vastus medialis und fhrt dazu,
dass sich die Oberschenkel gegen den Bauch pressen. Erhhte Belastung des Quadrizeps femoris.
- Defakto zeigen jedoch aktuelle Studien, dass kein signifikanter Belastungsunterschied durch
unterschiedliche Fupositionen erzeugt wird.
Wieso ist oft eine grere Tiefe mglich?
Mit breiterem Stand grere Tiefe mglich, da die Knie/Oberschenkel nach auen gefhrt werden und
somit krzer werden. Beim engen Stand wird auerdem die Abwrtsbewegung verhindert, wenn sie
sich gegen den Bauch pressen (Weichteilhemmung). Auch wird bei breiterem Stand das Kompensieren
von Mobilittsschwierigkeiten im Sprunggelenk erleichtert (Knie stark nach auen fhren).
Welche Risiken knnen sich dadurch erhhen und vermindern? Um die Mobilitt im Hftgelenk zu
erhhen? wggelenk zu erhhen? Was mchten Sie mit jeder bung erreichen?auf %
Durch einen breiteren Stand (und die korrekte Fuposition Drehung nach Auen) wird die korrekte
Kniefhrung erleichtert. Diese sorgt dafr, dass die Oberkrpervorneigung verringert und der Kniewinkel
verkleinert werden kann. Die Kniebeuge wird dadurch sicherer (Belastung im Kniegelenk geringer),
hhere Lasten knnen bewegt werden.
- Whrend der Aufwrtsbewegung bewegt sich das Ges schneller nach oben als die Brust. Was ist
der Grund? Wie reagieren Sie? Welche Zusatzbung whlen Sie?
- Grund: Zu Viel Gewicht, mangelnde Rumpfmuskulatur
- Entsetzte Reaktion (Lachen, oder eher weinen, Handflche vors Gesicht klatschen, dabei ein sanftes
Kopfschtteln)
- Box Squat wre eine Alternative
- Wieso ist bei der Startposition der Kniebeuge ein anterior tilt im Becken zu verhindern?
Dadurch wird eoftmals eine Hyperlordose erreiht und somit werden die Hams/Gluteus
Maximus/limitierende Elemente auf der Rckseite zustzlich vorgestreckt. Dadurch wird ein Butt Wink
schon fast erzwungen: selbst wenn die WS in der Tiefposition dann anatomisch gerade wre (also
korrekte Lordosierung) kommt es beim Wandel von Hyperlordose zur Lordose zu einer Bewegung in der
LWS dies ist zu verhindern.
- Nennen Sie die Unterschiede und Vor- bzw. Nachteile eines Low Bar Back Squat zum High Bar Back
Squat.
- Der Unterschied liegt bei der Stangenposition:
- High-Bar Suat am M. Trapezius descendens
- Low-Bar Squat am M. Deltoideus Pars Spinalis, direkt unter der Spina Scapulae
High Bar Squat ermglicht eine aufrechtere Oberkrperposition, was fr eine erhhte Belastung des
Kniegelenks bzw. des Quadrizeps sorgt (BB). Low Bar Squat sorgt umgekehrt fr eine hhere
Belastung im Hftgelenk.
- Aufrechte Oberkrperposition, LWS Lordose wird erleichtert
- Hhere Belastung auf Kniegelenk + Quadrizeps Hypertrophie
- Leichter Erlernbar
- sichere Variante
- Nennen Sie Vor- und Nachteile eines Ausfallschrittes im Vergleich zur Kniebeuge.
- Vorteile Ausfallschritt:
- WS ist immer aufrecht und in korrekter Position
- Beide Beine knnen einzeln trainiert werden (Asymmetrie)
- Fr Anfnger leicht ausfhrbar
- Impact: exzentrische Belastung des vorderen Beines steigt, konzentrische Bewegung wird schnell
ausgefhrt, um Bewegung nach vorne zu ermglichen Muskulre Zerstrung (Walking Lunge)
- KH: Griffkraft wird trainiert
- Kein Butt Wink
- Dehnung der Hftbeuger im hinteren Bein
- Nachteile, Ausfallschritt:
- Bei KH: Griffkraft limitierend
- Mehr Gleichgewichtsanforderungen
) Kreuzheben: Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine Funktion
(dynamisch & statisch). Welche Funktionen besitzen die Muskeln beim Kreuzheben? (Welche
Bewegung machen sie bzw. verhindern sie in welchem Gelenk?)
Dynamisch:
M quadriceps femoris Streckung im Kniegelenk
- M rectus femoris
U: Spina iliaca anterior inferior
- M vastus intermedius
U: Obere zwei Drittel des Oberschenkelknochens
- M vastus lateralis
U: Trochanter major
- M vastus medialis
U: Medialseite des dorsalen Oberschenkelknochens
- Gemeinsamer Ansatz: Schienbein
Hamstrings (Ischiocrurale Muskulatur alle, nicht nur Bizeps femoris) Streckung im Hftgelenk
- M biceps femoris
A: Fibulakpfchen des Wadenbeins
- M semimembranosus
A: Condylus medialis der Tibia und die Hinterwand der Kniegelenkskapsel
- M semitendinosus
A: Mediale Seite des Tibiakrpers
- Gemeinsamer Ursprung: Hinterflche des Tuber ischiadicum
- M gluteus maximus
U: Vom Darmbeinkamm (Ala ossis ilii), der Rckflche von Kreuzbein und Steibein (Os sacrum und Os
coccygis), dem Ligamentum sacrotuberale und der Fascia thoracolumbalis. A: Tuberositas glutealis des
Femur tractus iliotibialis
F: Streckung im Hftgelenk
- M adductor magnus
U: Tuber ischiadicum
A: Femur
F: Streckung im Hftgelenk
Statisch:
M erector Spinae Verhindert eine Flexion in der Wirbelsule
- M longissimus
U: Kreuzbein (Os sacrum), Wirbel (vertebra)
A: Wirbel (Vertebra), Rippen (Costae), Processus mastoideus (Os temporale)
- M spinalis
U: Dornfortstze (Proc. Spinosus)
A: Dornfortstze (Proc. Spinosus)
- Musculus Iliocostalis
U: Darmbein, Sitzbein
A: Rippen, HW
N
- Bauch: verhindert eine Flexion in der Wirbelsule (ber die richtige Pressatmung)
A: Becken
U: Rippen, Brustbein
26
27
) Wieso sollte sich die Wirbelsule whrend dem Kreuzheben durchgehend in einer neutralen Position
befinden?
Um eine optimale Kraftableitung zu gewhrleisten. Durch eine neutrale Position der WS knnen die
Facettengelenke der Wirbel (Articularis) ineinander greifen und somit eine Ableitung ber feste
Knochenstrukturen ermglichen. Bandscheiben werden dadurch nicht berproportional belastet. Wichtig
dabei ist die Stabilitt, bedeutet keine Bewegung in der WS unter Belastung (Deadlift)
28
) Wieso kann es beim klassischen Kreuzheben zu einer Entlordosierung kommen. Wie erkennen Sie ob
es sich um ein Mobility- Stability-Problem handelt?
- Mageblich fr die Entlordosierung ist die Tiefe der Weghebeposition. (z.B: Kreuzheben
ausschlielich mit der Langhantel, ohne Zusatzgewicht)
- Zu wenig Mobilitt im Hftgelenk
- Zu verkrzte Hftstrecker
29
) Der Trainierende startet in einer optimalen Start(Tief)position. Sie erkennen beim Trainierenden bei der
Aufwrtsbewegung eine zunehmende Entlordosierung. Nennen Sie alle mglichen Grnde und
verschiedene weitere sinnvolle Vorgehensweisen?
- Zu schweres Gewicht
- Schlechte Bauchspannung (intraabdominaler Druck/Valsalva-Manver)
- Zu schwache Rckenstrecker
30
) Nennen Sie die sinnvollen Kreuzhebe bzw. Hftstreck-Variationen in der richtigen Reihenfolge vom
Anfnger zum Fortgeschrittenen. Begrnden Sie Ihre Wahl.
- Hip Extensions Zur Ansteuerung der Rckenmuskulatur + UK ist fixiert (Hftgelenk muss frei
liegen). Dadurch ist eine einfachere Hftbeugung mglich. Vor allem bei Hip Extensions ist in der
maximalen Hftbeugung auch bei Entlordosierung nur ein axialer Zug auf die WS und keine Scherkraft
(OK hngt senkrecht hinunter nur bei horizontaler Hyperextension)
- Sumo Deadlift mit Kurzhantel: Vorteil ist, dass die Stange nicht bei den Knien vorbeigefhrt werden
muss (Hftstreck und Kniestreck Rhythmus beeinflussen sich nicht) geringe Komplexitt, Hantel kann
sehr nahe am Krper gehoben werden Arm zeigt nach hinten. Beginn aus dem Stand leicht mglich,
leichteres Gewicht, knnen einzeln wo hoch gehoben werden
- Trap Bar Deadlift: Gewicht muss nicht an den Knien vorbeigefhrt werden und es kann mehr Gewicht
als bei Sumo Kreuzheben mit Kurzhanteln verwendet werden. Weiterer Vorteil ist der Griff, die Stange
rollt nicht wie bei der Langhantel aus der Hand.
- Sumo Deadlift: Die Langhantel muss nun am Knie vorbeigefhrt werden. Mehr Knieorientiert OK
kann aufrechter gehalten werden weniger Scherkrfte auf die WS
- Koventioneller Deadlift
31
) Erklren Sie einem Anfnger das richtige Kreuzheben. Whlen Sie kurze und klare Worte.
a) Erklren
- An die Langhantel stellen, bis die Stange ber der Mitte des Fues ist. Standbreite kann zwischen Eng
bzw. Schulterbreit (Konventionell), breit (Semi-Sumo) und sehr breit (Sumo) variieren.
- Anschlieend greift man die Hantel. Beim Konventionellen Deadlift greift man so knapp wie mglich
auerhalb der Beine. Bei den anderen Varianten greift man innerhalb der Beine, dazwischen zirka
Schulterbreit.
- Konventioneller Deadlift: Meiste Bewegung aus der Hfte, Winkel im Kniegelenk wird nicht zu stark
verringert. Semi-Sumo & Sumo Deadlift: genau gegenteilig
- Anschlieend wird der Rcken gerade gerichtet, tief eingeatmet, Pressatmung und Latissimus
aktiviert, Blick gerade aus bis leicht rauf, Schulterbltter nach hinten unten ziehen. Die Hantel eventuell
leicht brechen um den Lat. zu aktivieren und anschlieend wird das Gewicht explosiv hochgehoben.
- Bevor der Rcken berstreckt wird, sollte man tief einatmen, dann WS in die Neutralposition bringen
und die Bauchmuskulatur anspannen.
b) Vorzeigen
c) Ausbessern
32
) Auf welche 4 Keypoints sollten Sie als Trainer in erster Linie achten?
a) Stichwort (Fu, Lendenwirbelsule, Stangenfhrung, Oberarmposition)
- Standbreite soll an die entsprechende Deadliftvariante angepasst werden. Darauf ist zu achten, dass
die Knie wie bei den Squats nicht nach innen fallen. Der Druck sollte sich auf den Fersen befinden
Mehr Hftstrecker aktiviert.
- LWS darf weder entlordisiert werden, noch in eine Hyperlordose geraten. Dies wird mit einer starken
Bauchspannung mit Pressatmung gewhrleistet.
- Die Stange so nah wie mglich am Krper entlang fhren (konzentrisch & exzentrisch)
- Die Hnde sollten leicht hinter dem Schultergelenk sein Oberarm zeigt leicht schrg nach hinten.
Wichtig ist, dass die Ws stabil bleibt, somit keine Bewegung durchfhrt (Whrend der
Aufwrtsbewegung). Ein leichter Rundrcken (leicht geffnete Facettengelenke) aber stabil (somit
ohne Bewegung (zustzliche Entlordosierung) ist wahrscheinlich besser als ein Start in neutraler
Lordose aber einer Entlordosierung whrend der Aufwrtsbewegung.
) Wieso sollten Sie im Gesundheitssport Kreuzheben mit der Trap Bar empfehlen?
Die Komplexitt die Stange an den Knien vorbeifhren zu mssen wird vermieden. Oftmals ist ein
aufrechteres Heben mglich. Zustzlich werden die Schultern weniger nach vorne gezogen, leichteres
Vermeiden einer Hyperkyphose. Leichterer Halt durch neutralen Griff.
35
) Welche Strukturen sind beim Kreuzheben bei der Hftbeugung limitierend und wieso?
Meistens Hamstrings, eventuell Glutes, Piriformis, Griffkraft oder Adduktoren (kommt auf die
durchgefhrte Variation an: Sumo; Semi-sumo oder konventionell)
36
) Mit welchen bungen (mind. 3) knnen Sie die Mobilitt im Hftgelenk fr diese bung erhhen?
- Lacrosse Ball Plantarfaszie
- Stretch Hftsrecker
- Seitlicher Ausfallschritt/Kosakentanz: Adduktoren
- S-Sitz: Piriformis, Gluteus
37
) Der Trainierende kann aufgrund mangelnder Hftmobilitt die Stange (20kg Scheibenhhe) nicht ohne
Entlordosierung der Wirbelsule erreichen. Welche Schritte whlen Sie?
- Stange hher setzen zum Beispiel auf Scheiben
- Stiffed Leg Deadlift von oben aus starten
- Starker Fokus auf Steigerung der Hftmobilitt, Hamstrings, Glutes, Adductor, Piriformis stretchen
38
) Nennen Sie 3 hftstreckhnliche bungen, sollte Kreuzheben mit der Langhantel aus mangelnder
Mobilitt nicht mglich sein. Nennen Sie den Unterschied zum klassischen Kreuzheben.
- Hip Thrusts/Extensions
- Good Morning
- Stiffed Leg Deadlift mit Kettleball oder KH
- Glute Bridge
- Hip Extension
39
) Welche Probleme knnten durch einen Wechselgriff entstehen. Welche Lsungsvorschlge bieten sich
an?
- Bei schwerem Gewicht lehnt man sich meistens auf die Seite des pronierten Handgelenks
dadurch kommt es zu einer Rotation im Oberkrper
- Muskeldysbalancen
- Hook Grip beim Aufwrmen anlernen, Griffhilfen bzw. Zughilfen
- Trapbar Deadlift
- Griffkrafttraining (z.B: lnger in der Lockout Position stehen bleiben
40
) Aus welchen Grnden bevorzugen Sie einen Trap Bar Deadlift einem Standard Deadlift gegenber
und umgekehrt?
- Trap Bar Deadlift: Sicherer, gewhrleistet einen aufrechteren Oberkrper, kniebeugenhnlich, trainiert
mehr den Quadrizeps und die Adduktoren, Neutraler Griff, Stange muss nicht an den Knien
vorbeigefhrt werden.
- Konventioneller Deadlift: Strker, trainiert mehr den Hip Drive Hams, Glutes, Erector Spinae
41
) Erklren Sie den unterschied zwischen einem Sumo Deadlift zum normalen Deadlift?
- Sumo Deadlift:
- Standbreite: Breit
- Griffbreite: zirka Schulterbreit aber innerhalb der Beine
- Trainiert eher die Adduktoren mit
- Ab Kniehhe wird die Hfte explosiv nach vorne gestreckt und der Gluteus angespannt
- Konventioneller Deadlift:
- Standbreite: Schulterbreit
- Griffbreite: Auerhalb der Beine, mglichst eng an den Beinen
) Military Press: Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine Funktion
(dynamisch & statisch). Welche Funktionen besitzen die Muskeln beim Schulterdrcken? (Welche
Bewegung machen sie bzw. verhindern sie in welchem Gelenk?)
Schulterdrcken
Dynamisch:
Deltoideus Abduktion und Anteversion im Schultergelenk
- M deltoideus pars spinalis
U: Spinalis scapluae
- M deltoideus pars acromialis
U: Acromion
- M deltoideus pars clavicularis
U: Clavicula
- Gemeinsamer Ansatz: Humerus (Tuberositas deltoidea)
Trizeps Streckung im Ellbogengelenk
- M triceps brachii caput mediale
U: Humerus (Facies posterior, Margo medialis)
- M triceps brachii caput laterale
U: Scapula (Tuberculum infraglenoidale)
- M triceps brachii caput longum
U: Tuberculum infraglenoidale (unterer Rand der Schultergelenkspfanne)
- Gemeinsamer Ansatz: Ulna (Olecranon)
43
) Nennen Sie alle Grnde, wieso ein Heben des Armes in die Vertikale nicht mglich ist.
- Rundrcken
- Impingementsyndrom
- Zu schwache Schultermuskulatur
- Unbeweglichkeit des Schulterblattes
- Verkncherung, die ein Anheben des Humerus verhindern
- Verkrzungen
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) Nennen Sie 5 bungen, um die Mobilitt fr das vertikale Heben des Armes zu verbessern. Was
mchten Sie mit jeder bung erreichen?
- Band Lat Stretch: Dehnung des Latissimus Dorsi und der Gelenkskapsel, Oberarmkopf wird minimal
aus der Schultergelenkspfanne gezogen
- BWS Foam Roller: Bnder und Faszien werden gedehnt. Whrend Extension mssen
Ausgleichsbewegungen in der BWS ausgeglichen werden Brustmuskulatur anspannen
- External Rotation Stretch/Lying Arm Raise: Mobilisierung verschiedener Oberarmstellungen (Starund Overhead Position), Dehnung
- Lying Arm Extension: Arm horizontal nach vorne strecken, Verhinderung einer Hyperlordose
- Wall Slides: Lendenlordose soll sich nicht verndern (Bauch anspannen), mglichst vertikale Position
der Arme.
45
) Auf welche Keypoints sollten Sie als Trainer in erster Linie achten?
a) Stichwort (Lendenwirbelsule, Beckenstellung,Arm)
- Keine Hyperlordose/Extension in der LWS
- Volle Extension der Arme in die Vertikale
- Neutrale Beckenstellung (Beckenkippen nach vorne verhindern)
46
47
) Whrend der bung Military Press kommt es zu einer Hyperlordose in der Lendenwirbelsule.
Nennen Sie alle mglichen Grnde. Mobility vs. Stability.
- Mangelnde Mobilitt im Schultergelenk wird ausgeglichen
- Zu schwache Bauchmuskulatur kann den Zug nach hinten nicht ausgleichen
- Beckenkippen nach Vorne (v.a. im ersten Drittel der Aufwrtsbewegung). Mangelnde Kontraktion des
Gluteus Maximus
- Technik Defizit: Stange wird nach vorne oben gedrckt- Ausgleich ber Hyperextension
- Falsche Blicktechnik: Blick in berkopfposition weiterhin nach oben
48
49
) Ein Auslocken bzw. Strecken der Ellbogen ist nicht mglich. Was sind die Grnde?
- Rundrcken: Arm kann nicht vertikal gehoben werden, Arm kann nicht in die Vertikale gefhrt werden
- Schwche im M. Triceps Brachii
- Unbeweglichkeit im Ellbogengelenk
- Mangelnde Untersttzung der Schulterblattmuskulatur (M. Trapezius pars Descendens)
- Mangelnde Rumpfstabilitt
50 ) Nennen Sie Vor- und Nachteile von Schulterdrcken mit Kurzhanteln im Vergleich zu einer
Langhantel.
- Vorteile:
- Stange muss nicht am Kopf vorbeigefhrt werden
- Auch bei Mobilittseinschrnkungen durchfhrbar
- Bewegungsbahn ist koordinativ einfacher (Handabstand nicht fixiert)
- Nachteile:
- Abflschen leichter mglich
- Stabile Endposition koordinativ schwieriger
51
52
53
) Nennen Sie die Aufgabe der Rotatorenmanschette whrend der bung Schulterdrcken.
Die Rotatorenmanschette zentriert den Oberarmkopf im Schultergelenk, was eine sichere
Kraftableitung sicher stellt.
Die entsprechende Auenrotation wird durch ein nach innen drcken der Ellbogen bzw. das brechen der
Stange innoviert.
54
(Brust raus, Schulterbltter nach hinten um Spannung im oberen Rcken aufzubauen), Ellbogen
befinden sich leicht vor der Stange und die Stange sollte den Oberkrper nicht berhren, damit man mit
einer leichten Abwrtsbewegung beginnen kann.
55
56
) Nennen Sie einige spezifische bungen, um die Core Muskulatur fr Schulterdrcken zu krftigen.
Primr bieten sich isometrische bungen an (Fokus auf Stabilitt)
- Plank fr Anfnger die Beste Wahl
- Spezifischer sind bungen bei denen der Unterkrper fixiert ist und der OK frei (eine Vorwrtsrotation
im Becken und eine Hyperlordose soll durch diese bungen verhindert werden)
- Schulterdrcken am Kabelzug von hinten
- Roll Outs/Fall Outs mit TRX Band
- Asymmetrisches Schulterdrcken
) Bench Press: Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine Funktion
(dynamisch & statisch). Welche Funktionen besitzen die Muskeln beim Bankdrcken? (Welche
Bewegung machen sie bzw. verhindern sie in welchem Gelenk?)
Dynamisch:
- M deltoideus pars clavicularis
U: Clavicular
A: Humerus
F: Anteversion und horizontale Adduktion im Schultergelenk
M. pectoralis major Anteversion, Adduktion, Innenrotation des Armes
- M pectoralis major pars clavicularis
U: Clavicula (mediale Hlfte)
- M pectoralis major pars sternocostales
U: Sternum, 2.7. Rippenknorpel
- M pectoralis major pars abdominialis
U: Rectusscheide (vorderes Blatt)
- Gemeinsamer Ansatz: Humerus (Crista tuberculi majoris)
Trizeps Streckung im Ellbogengelenk, Retroversion im Schultergelenk
- M triceps brachii caput mediale
U: Humerus (Facies posterior, Margo medialis)
- M triceps brachii caput laterale
U: Scapula (Tuberculum infraglenoidale)
) Erklren Sie einem Anfnger das richtige Bankdrcken. Whlen Sie kurze und klare Worte.
a) Erklren
- Hantel soll ber den Augen liegen, bzw. wenn man das Gewicht alleine rausheben muss zwischen
Kinn und Nase.
- Schulterbltter sind nach hinten unten zu ziehen und dort unbedingt zu lassen fixieren
- Fe mssen stabil am Boden aufliegen und leicht hinter den Knien sein, um sich beim in den Boden
drcken nicht mit den Hintern von der Bank zu entfernen.
- eine leichte Brcke bilden, um die Schulterbltter besser in ihrer optimalen Position zu fixieren
- nun muss das Gewicht aus der Ablage geholt werden dabei ist darauf zu achten, dass die
Schulterbltter hinten, unten bleiben. Die Griffweise wird zielspezifisch gewhlt.
- Tief einatmen, Luft in den Bauch drcken, Ganzkrperspannung bilden, alles anspannen, Stange
brechen, Hantel kontrolliert absenken. Dabei ist die Hantel nach auen zu ziehen um den
Oberarmkopf in der Schultergelenkspfanne zu zentrieren und nach unten zu zerbiegen um den
Latissimus zu aktivieren.
- In der Bottom Position muss das Handgelenk in einer Linie mit dem Ellbogen sein oder leicht dahinter.
b) Vorzeigen
c) Ausbessern
59
) Auf welche Keypoints sollten Sie als Trainer in erster Linie achten?
a) Stichwort (Schulterblatt, Unterarmstellung)
- Schulterbltter mssen unbedingt nach hinten unten gezogen werden (Richtung hinterer
Hosentaschen) und mssen dort whrend dem gesamten Satz verweilen.
b) Welche Probleme knnen durch eine nicht adquate Beachtung entstehen?
- Verringerung des subakromialen Raumes und daraus kann ein Schulterequipment resultieren.
60
) Mit welcher horizontalen Drckbewegung starten Sie beim Anfnger und wieso?
- Liegesttz (wenn notwendig schrg an der Multipresse). Belastung variabel, Schulterbltter frei, kein
Risiko durch zu hohes Gewicht. Mehr Rumpfspannung. Training bis zum Muskelversagen auch alleine
62
) Der Trainierende hat Wirbelsulenprobleme. Welche Krperposition (Brcken) whlen Sie und wieso?
- Beine auf einer Bank abstellen, dadurch kann die WS in eine neutrale Position gebracht werden und
es erfolgt keine Hyperlordose mehr. Nachteil: Schulterbltter sind nicht so stabil.
- Liegesttz
63
) Nennen Sie Vor- und Nachteile eines Liegesttzes gegenber dem Bankdrcken.
- Liegesttz ist eine natrliche Bewegung, da das Schulterblatt nicht an seiner natrlichen Bewegung
gehindert wird (Protraktion bzw. Retraktion), was beim Bankdrcken aufgrund der Bank geschieht. Eine
bessere Lastenableitung ist mglich. Mehr Core Training (Plank). Plyometrisch mglich.
Muskelversagen ohne Spotter.
- Beim Bankdrcken ist es jedoch mglich (bei korrekter Technik), mehr Gewicht zu bewegen und daher
ist ein grerer Wachstumsreiz auf neuronaler und muskulrer Ebene zu beobachten. Grund: Sehr gute
Kraftableitung ber die Schulterbltter/Bank.
64
) Sie erkennen beim Trainierenden bei der Aufwrtsbewegung eine zunehmende Protraktion des
Schulterblattes. Nennen Sie alle mglichen Grnde und verschiedene weitere sinnvolle
Vorgehensweisen.
- Schwache Auenrotatoren, Rhomboideen; schlechte Ansteuerungsfhigkeiten, Latissimus ist nicht
aktiviert, schlechte Grundposition auf der Bank (schlechte Brcke), Gewicht zu schwer.
- Sinnvoller Herangehensweisen: Gewichtsreduktion. Erlernen der korrekten Technik und des korrekten
Set ups. Face Pulls: Um zu lernen, die Schulterbltter in die korrekte Position zu bekommen und zu
halten.
65
aa
ab
) Muskulre Unterschiede
- Breiter Griff: Hhere Beanspruchung der Brustmuskulatur (v.a. M. Pect. Major)
- Enger Griff: Hhere Beanspruchung des Trizeps, der oberen Brustmuskulatur und der vorderen
Schultermuskulatur
ac
66
) Wieso werden die Ellbogen bei schweren Wiederholungen oft Richtung Transversaleben gefhrt.
Welche Vor- und Nachteile entstehen dadurch?
Der Oberarm macht eine Bewegung normal zum Widerstand gerichtet Der subakromialer Raum wird
kleiner. Der Oberarmkopf kann schwer in der Schultergelenkspfanne stabilisiert bzw. zentriert werden
das Schulterblatt wird oft angehoben. Problem, wenn man danach noch eine WH machen mchte. - Vorteil: Bei letzter schwerer WH kann somit ein durchdrcken noch mglich sein.
- Nachteil: Schulterblatt ist nicht mehr fixiert, Schulter verletzungsanflliger.
67
) Wieso kann ein Brechen der Stange whrend der Abwrtsbewegung sinnvoll sein.
- Um die Rotatorenmanschette zu aktivieren, Verhinderung der Innenrotation
- Die Innenrotation, die bei der horizontalen Adduktion oder Anteversion des Schultergelenks whrend
des Bankdrckens entsteht, wird als parasitres Drehmoment bezeichnet im primr durch den M.
Pectoralis Major verursacht. Da der Mensch keine Zentralachsial starr konstruierten Gelenke besitzt
(wie zB reine Scharniergelenke), entstehen gewissen Drehmomente auch in alternativen Achsen zur
eigentlich ausgefhrten Bewegung. Durch das Brechen wird diesem parasitren Drehmoment
entgegenwirkt.
68
) Nennen Sie die Aufgabe der Rotatorenmanschette whrend der bung Bankdrcken.
- Die Muskeln der Rotatorenmanschette verhindern eine Innenrotation des Schultergelenks beim
Bankdrcken wobei der Humerus aus der Kapsel gezogen wrde (verursacht primr durch den
Pectoralis Major) und stellen die Zentierung des Oberarms in der Schultergelenkspfanne sicher. Primr
sind dabei Teres Minor + M. Infraspinatous (Auenrotatoren) im Einsatz.
Dabi nehmen die Auenrotatoren ihre Aufgabe als Neutralisatoren wahr. Daneben ermglichen sie,
Ihrem Namen entsprechent die Auenrotation des Schultergelenks.
69
) Welches Risiko und welchen Nutzen hat die bung Guillotine Press?
- Maximale Akivierung des Pectoralis Major, allerdings extrem gefhrlich fr die Schulter (da der
subakromaler Raum sehr klein wird). Sollte nur von Leuten augefhrt werden, die ein top Akromion
haben (Typ 1). Sehr wenig Trizepsbelastung. Diese bung eignet sich auch fr die Multipresse (bei
gerader Stangenfhrung) und ev. Fr Teilwiederholungen.
70
) Klimmzug: Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine Funktion
(dynamisch & statisch). Welche Funktionen besitzen die Muskeln beim Klimmzug? (Welche Bewegung
machen sie bzw. verhindern sie in welchem Gelenk?)
Klimmzug:
Dynamisch:
- M brachioradialis
U: Humerus (Margo lateralis)
A: Radius (Processus styloideus)
F: Beugung im Ellbogengelenk (proniert strker)
- M biceps brachii caput longum
U: Scapula (Tuberculum supraglenoidale)
A: Radius (Tuberositas radii)
F: Beugung im Ellbogengelenk
- M biceps brachii caput breve
U: Scapula (Processus coracoideus)
A: Radius (Tuberositas radii)
F: Beugung im Ellbogengelenk
- M coracobrachialis
U: Scapula (Processus coracoideus)
A: Humerus (Facies anterior medialis)
F: Anteversion im Schultergelenk
- M triceps brachii caput longum
U: Scapula (Tuberculum infraglenoidale)
A: Ulna (Olecranon)
F: Retroversion im Schultergelenk
- M deltoideus pars spinalis
U: Scapula (Spina scapulae)
A: Humerus (Tuberositas deltoidea)
F: Retroversion im Schultergelenk
- M latissimus dorsi
U: Th912, Costae 712, L15, Fascia thoracolumbalis, Scapula (Angulus inferior), Os sacrum, Crista Iliaca
(Os ilium)
A: Humerus (Crista tuberculi minor humeri)
F: Vertikale Adduktion bzw Retroversion im Schultergelenk
- M trapezius pars transversa
U: C7Th3
A: Scapula (Acromion, Spina scapulae)
F: Retraktion im Schultergrtel
- M. Trapezius pars ascendens
U: Th212
A: Spina scapulae Trigonum spinae (mediales Ende Spina scapulae)
F: Retraktion und Depression im Schultergrtel
Statisch:
) Erklren Sie einem Anfnger den Klimmzug. Whlen Sie kurze und klare Worte.
a)Erklren
1. Die Griffposition je nach gewnschter Klimmzugvariation whlen (eng, breit, supiniert, neutral,
bergriff)
2. Die Klimmzugstange umgreifen
3. M. Gluteus und Bauch anspannen um Krper gerade zu halten
4. Krper soweit es geht nach oben ziehen, und danach wieder nach unten fhren
5. Krper bleibt dabei stabil, keine Schummelbewegung
6. Tipp: Stange greifen, Zehen vom Boden wegheben und ein Schwingen verhindern
b)Vorzeigen
c)Ausbessern
73
) Auf welchen Keypoint sollten Sie als Trainer in erster Linie achten?
a)Stichwort (Endposition)
- Es darf zu keinem nach vorne Rollen des Schulterkopfes kommen (Elevation, Protraktion)
- Ellbogen zusammen ziehen
b)Welche Probleme knnen durch eine nicht adquate Beachtung entstehen?
- Verringerung des subakromialen Raums Schulterimpingement
74
) Nennen Sie Vor- und Nachteile eines Lat Pulls im Vergleich zum Klimmzug.
- Lat Pull, Vorteil:
- Besserer Fokus auf den Latissimus Dorsi
- Gut fr Anfnger, die zu schwach fr Klimmzge sind und die Bewegung noch lernen mssen
- Lat Pull, Nachteile:
- Keine/kaum Krperspannung ntig
- Klimmzug: Gegenteil
75
) In der Endposition befinden sich die Schulterbltter des Trainierenden in einer Elevation bzw.
protraktierten Stellung. Was ist der Grund? Wie reagieren Sie? Welche Zusatzbung whlen Sie?
- Grund: zu schwach bzw. zu schweres Gewicht
- Ich untersttze den Klimmzug mit Ressistance Bndern oder mit Gegengewicht
- Zusatzbung: Lat Pull, um den Bewegungsablauf mehr Beachtung zu schenken. So hat der Kunde
mehr Mglichkeiten sich auf die Schulterstabilitt zu konzentrieren und braucht sich nicht zu sehr auf
die Krperstabilitt konzentrieren. Endposition lnger halten, Hfte whrend dem Klimmzug strecken
Hintern anspannen (Brustbein hebt sich). In der Position die Ellbogen hinter dem Krper berhren.
76
) Wie wirkt sich die Griffbreite (eng vs. breit) beim Klimmzug auf folgende Punkte aus?
a)Muskulre Beanspruchung (wieso?)
b)Welche Risiken knnen sich dadurch erhhen und vermindern?
- Enger Griff: Entspricht eher einer Retroversion im Schultergelenk, Muskulre Beanspruchung:
Rhomboideus, Trapezius, Biceps, indirekt Beteiligt ist der Latissimus.
- Breiter Griff: Adduktion im Schultergelenk, Muskulre Beanspruchung: Latissimus, indirekte
Beanspruchung: Rhomboideus, Trapezius
- Das Risiko eines Impingements kann durch einen engen Griff reduziert werden. Und ein breiter Griff
fhrt zu einer leichten Innenrotation des Oberarms mit gleichzeitiger Abduktion. Durch Zug eher
unproblematisch, aber bei Problemen ist der Chin Up die erste Wahl.
77
) Wie bestimmen Sie die richtige Beinposition? Argumente pro und kontra.
- Werden in der Endposition die Schulterbltter nicht nach hinten gezogen, sollten die Beine nach hinten
gestreckt werden Kontraktion im Gluteus, dadurch kommt es zu einer Streckung der WS, einem
Anheben des Brustbeines und einer einfacheren Retraktion der Schulterbltter.
- Bei WSproblemen sollten die Beine eher nicht nach hinten gestreckt werden Hyperextension in der
WS. Beine nach vorne halten oder strecken so wird die Core Muskulatur angespannt und die WS
wird damit eher neutral gehalten. Mit angezogenen Beinen ist die Tendenz einer Schwungbewegung
hher (Abflschen)
78
) Vorgebeugt Rudern: Nennen Sie die beteiligten Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine
Funktion (dynamisch & statisch). Welche Funktionen besitzen die Muskeln beim Rudern vorebeugt?
- Bauch: verhindert eine Flexion in der Wirbelsule (ber die richtige Pressatmung)
80
) Nennen Sie sinnvolle Ruder-Variationen in der richtigen Reihenfolge vom Anfnger zum
Fortgeschrittenen. Begrnden Sie Ihre Wahl.
- Rudern im Liegehang/Inverted Rows Einfache Ausfhrung
) Erklren Sie einem Anfnger Vorgebeugt Rudern. Whlen Sie kurze und klare Worte.
- Erklren
- Stabiler vorgebeugter Stand
- Beine leicht angewinkelt
- Becken fixiert
- mind. 45 Grad nach vorne Beugen
- Zug auf der Beinrckseite (Hams)
- Rcken gerade LWS & BWS
- Schulterbreiter Obergiff
- Langhantel mglichst dicht am Krper zum Bauch ziehen
- Ellbogen zeigen nach hinten oben
- Arme zirka 45 Grad ausgestellt
- Schulterbltter voll zusammen ziehen
- Blick gerade aus
- Vorzeigen
- Ausbessern
82
) Auf welche 5 Keypoints sollten Sie als Trainer in erster Linie achten?
- Stichwort (Fu ,Lendenwirbelsule, Stangenfhrung, Oberkrperposition, Schulterbltter)
- Schulterbreiter Stand, Fe paralell ausgerichtet, Gewicht auf der Ferse bzw. auf dem ganzen Fu
- LWS ber die gesamte Ausfhrung neutral halten
- Stange wird so senkrecht wie mglich zum OK und so nahe wie mglich gefhrt
- Oberkrper weit nach vorne gebeugt unter Einhaltung der Lendenlordose
- Schulterbltter nach hinten ziehen und fixieren
- Welche Probleme knnen durch eine nicht adquate Beachtung entstehen?
- Arme sollten leicht schrg nach hinten zeigen ein nach vorne Schwingen fhrt zu einem erhhten
Lastarm zur WS
- Eine Entlordosierung und ein ffnen der Facettengelenke ist zu verhindern
83
84
) Nennen Sie 5 Ruder-Bewegungen, sollte Vorgebeugt Rudern aus mangelnder Hftmobilitt nicht
mglich sein. Erklren Sie den Unterschied zur Hauptbung.
- Bat Wings
- Long Pulley
- Inverted Rows
- Rudern an der Maschine
- Kurzhantelrudern
- Allgemeine Grnde: Wenig Mobilittsanforderungen aufgrund teils sitzender oder liegender
Position
85
) Wieso sollte sich die Wirbelsule whrend des Ruderns durchgehend in einer neutralen Position
befinden?
- Eine neutrale WSposition verhindert die berdehnung lokaler Strukturen und ermglicht die
gleichmige Druckverteilung auf die Bandscheiben
- Facettengelenke knnen optimal die Scherkrfte ableiten
86
) Nennen Sie 3 Ruder-bungen, bei denen die Wirbelsule gering belastet wird bzw. eine optimale
Form einfach gewhrleistet wird.
- Bench Row:
- Dumbell Row
- Long Pulley
- Bat Wings
- Inverted Row
87
aq
) Vergleichen Sie einen engen (supinierten) mit einem breiten (pronierten) Griff.
Vorteile / Nachteile:
- Vorteile, supinierter Griff:
- Fr Anfnger meist leichter, da die Armbeugemuskulatur verstrkt eingesetzt werden kann
- Mehr Auenrotation (weniger Risiko)
- Zhlt eher als Ruderbewegung
- Nachteile supinierter Griff:
- Auslocken schnell mglich
- Vorteile, pronierter Griff:
- Durch Fokus auf querverlaufende Fasern des Latissimus sehr gut fr die Breite
- Aushngen mglich (Mobility fr ber-Kopf)
- Nachteile, pronierter Griff:
- Fr Anfnger meist schwerer
- Muskulre Unterschiede
- Breiterer Griff, pronierter Griff:
- Obere bzw quer verlaufende Fasern des Latissimus
- Trapezius pars Ascendens
- Deltoideus pars Spinalis
- Teres major
- Rhomboidei
- Enger Griff:
- Vor allem die aufsteigenden Fasern des Latissimus, Biceps
- Trapezius pars Ascendens
- Deltoideus pars Spinalis
- Teres major
- Rhomboidei
- Technik:
- In beiden Variationen hnlich: Kein Schwingen des Krpers, Bewegung findet nur im Ellbogen und im
Schultergelenk statt
- Unterschied: Griffbreite: proniert oder supiniert.
- Biomechanik Schultergelenk
- Breiter Griff: Horizontale Abduktion
- Enger Griff: Retroversion
88
) Aus welchen Grnden knnte man Pendlay Row in den Trainingsplan integrieren?
- Korrektur eines Rundrckens
- Strkung der Rckenmuskulatur
- Aufrechte Haltung
- Gegenbung zu Bench Press
- Durch das Ablegen immer gleiche Oberkrperneigung, gute Vergleichbarkeit bzw. wenig
Abflschen
- Geringere Hypertrophy Umkehrpunkt fllt weg
- Sportartenspezifisches Training (Explosivitt)
89
) Nennen Sie 5 Aufwrmbungen und was Sie mit jeder bewirken wollen.
- Schulterkreisen: Schulter mobilisieren
- leichte Shrugs: Schulter mobilisieren
- Inverted Row in schrger Position: Vorbung
- One Leg Deadlifts: Hams vordehnung und Core aktivieren
- Band Pull Apart: Trapezius aktivieren
91
) Nennen Sie alle Core Muskeln inkl. Ansatz, Ursprung und allgemeine Funktion (dynamisch &
statisch).
1. M. Rectus Abdominis
U: 5-7 Rippe, Sternum
A: Schambein
F: Rumpfflexion bei fixiertem Becken, Elevation des Beckens bei fixiertem Rumpf, Lateralflexion des
Rumpfes. Assistierend bei der Ausatmung (Exspiration) und der Bauchpresse (Pressatmung)
2. M. Obliquus Externus Abdominis
U: 5-12 Rippe
A: Darmbeinkamm (Crista Iliaca), Leistenband (Ligamentum inguinale) und Scheide des geraden
Bauchmuskels (Linea alba)
F: Flexion, Lateralflexion und Rotation des Rumpfes. Assistieren bei der Exspiration (Ausatmung) und
der Bauchpresse
3. M. Obliquus Internus Abdominis
U: Darmbeinkamm, Leistenband und Lendenfaszie
A: 9-12. Rippe, Linea Alba
R: Flexion, Lateralflexion und Rotation des Rumpfes. Assisiteren bei der Exspiration und der
Bauchpresse
4. M. Transversus Abdominis
U: 7-12. Rippe, Ligamenta inguinale, Crista iliaca, Fascia Thoracolumbalis
A: Linea Alba, Schambein
F: Absenken der Rippen, Assistieren bei der Exspiration und der Bauchpresse
5. M. Quadratus Lumborum
U: Crista iliaca
A: Unterkante der untersten Rippe, 1-3 Lendenwirbel
F: Lateralflexion, Exspiration
92 ) Beschreiben Sie die Pressatmung.
- Ausfhrung: Vor Einleitung der exzentrischen Bewegung tief einatmen. Bei grter Anstrengung der
Aufwrtsbewegung, wird eine Ausatembewegung angestrebt, was jedoch durch einen Verschluss der
Stimmritze verhindert wird. Es wird gegen die verschossene Strimmritze ausgeatmet.
- Vorteile:
- Erhhung des intraabdominaldrucks (IAP) sorgt fr eine Art Luftpolster im Rumpfbereich und
verringert den Druck auf die Bandscheiben. Die Erhhung des IAP und die Stabilisierung der WS
gehren zu den wichtigsten Faktoren zum Schutz der WS bei externen Krafteinwirkungen.
- Mechanismus:
Die Pressatmung ist eine variante der menschlichen Atmung, bei der starke Ausatmungsbewegungen
bewusst verhinderter Ausatmung durch Verschlieen der Atemwege im Kehlkopf ausgefhrt werden.
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Ein Kunde kommt mit dem folgenden Plan zu dir. Dieser Plan soll unter Bercksichtigung folgender
Punkte optimiert werden.
1.Analysiere den Plan:
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