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ZWICHENPRFUNGFRAGENKATALOG

1. BeschreibenSieeinechtesGelenkwelcheStrukturenbefindensichim
GelenkundwelcheGelenkstypensindIhnenbekannt?

EchtesGelenk(Diathrosen)

Kriterien:
zwischendenKnochenendenbefindetsicheinGelenksspalt
dieGelenksflchensindvoneinemGelenksknorpelberzogen
umdasGelenkbefindetsicheineGelenkskapsel

Gelenkstypen:
Scharniergelenk(Ginglymus)
1Achse
Flexion/Extension
Ellbogengelenk(Humeroulnargelenk)
Radgelenk(Articulatiotrochoidea)
1Achse
Rotation
GelenkzwischenElleundSpeiche(Radioulnargelenk)
Sattelgelenk(Articulatiosellaris)
2Achsen
Flexion/Extension/
GelenkzwischendemMittelhandknochendesDaumensundderHandwurzel
(Articulatiocarpometacarpeapollicis)
Eigelenk(Articulatioellipsoidea)
2Achsen
Flexion/Extension/
GelenkzwischenSpeicheundHandwurzel(Arciulatioradiocarpalis)
Kugelgelenk(Articulatiosphaeroidea)
3Achsen
Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation
Schultergelenk(Glenohumeralgelenk)
unterallenGelenkendashchsteMaanBeweglichkeit,eshateinekleine
Gelenkspfanne,schlaffeGelenkskapselundeinenschwachenBandapparat,
GelenksstabilittmussdahergroteilsberdieumgebendeMuskulatur
hergestelltwerden
Nussgelenk(Enarthrosis)
3Achsen
Anteversion/Retroversion/Abduktion/Adduktion/Rotation
Hftgelenk
(durchdasLabrumglenoidale)
SonderformdesKugelgelenks,GelenkspfanneumfasstdenGelenkskopfber
dessenquatorhinaus

2. NennenSieallemglichenBewegungen(inkl.zugehrigeAchseund
Bewegungsebene)+jeeinezugehrigebungfr:

Schultergelenk
Hftgelenk
Wirbelsule
Ellbogengelenk
Kniegelenk

Schultergelenk
Anteversion
Sagitalebene
Transversalachse
FronthebenKH
Retroversion
Sagitalebene
Transversalachse
Rudern(Parallelgriff)
Abduktion
Frontalebene
Sagitalachse
SeithebenKH
Adduktion
Frontalebene
Sagitalachse
PullUp
Innenrotation
Transversalebene
Longitunialachse
InnenrotationamKabelzug
Auenrotation
Transversalebene
Longitudinalachse
AuenrotationamKabelzug

Hftgelenk
Anteversion
Sagitalebene
Transversalachse
Beinheben
Retroversion
Sagitalebene
Transversalachse
Hyperextension
Abduktion
Frontalebene
Sagitalachse
amKabelzug

Adduktion
Frontalebene
Sagitalachse
amGert
Innenrotation
Transversalebene
Longitudinalachse
mitWiderstandsband
Auenrotation
Transversalebene
Longitudinalachse
mitWiderstandsband

Wirbelsule
Flexion
Sagitalebene
Transversalachse
Crunches
Extension
Sagitalebene
Transversalachse
Hyperextension
Lateralflexion
Frontalebene
Sagitalachse
Seitbeugen
Rotation
Transversalebene
Longitudinalachse
SidePlankTwist

Ellbogengelenk
Flexion
Sagitalebene
Transversalachse
LHCurls
Extension
Sagitalebene
Transversalachse
engesBankdrcken

Kniegelenk
Flexion
Sagitalebene
Transversalachse
Beinbeuger

Extension
Sagitalebene
Transversalachse
Kniebeuge

Innenrotation(wenn90angewinkelt)
Transversalebene
Longitudinalachse
Aussenrotation(wenn90angewinkelt)
Transversalebene
Longitudinalachse

3. NennenSiediewichtigstenRichtungsbezeichnungenimmenschlichen
Krper.

ventral(bauchseits)
dorsal(rckenseits)
anterior(vorneliegend)
posterior(hintenliegend)
superior(obenliegend)
inferior(untenliegend)
proximal(zumKrperzentrumhin)
distal(vomKrperzentrumweg)
medial(zurMittehin)
lateral(zurSeitehin)
kranial(zumSchdelhin)
kaudal(zumSchwanzehin)
sinister(links)
dexter(rechts)

4. BeschreibenSiedieAbschnitte(Anzahl,Form,GreundUnterschiededer
Wirbeln)undBewegungsmglichkeiten(+jeeinezugehrigebung)der
Wirbelsule.

Abschnitte:
HWS
(Cervicalis)
7Wirbel,C1bisC7
Halslordose
eherkleinundzart
Frontalebene(groeRotation)
NeckExtension/Flexion(auchisometrisch)

BWS
(Thoracalis)
12Wirbel,Th1bisTh12
Brustkyphose
werdengrer,AnsatzpunktefrRippen(Costae)
FrontalundSagitalebene
Thoracicrotation(ProneCobra=isometrisch,Extension)

LWS
(Lumbalis)
5Wirbel,L1bisL5
Lendenlordose
deutlichgrerbzwdicker,tragenalleskranialliegende
Sagitalebene(groeFlexion)
Hyperextension

Kreuzbein
(Ossacrum,Sacralis)
5verschmolzeneWirbel,S1bisS5
Sakralkyphose
verschmolzeneWirbel

Steibein
(Coccyx,Coccygae)
35verschmolzeneWirbel
Kyphose
verschmolzeneWirbel

Insgesamt24freieWirbelbzwinklusivederverschmolzenenWirbel,34.DieWirbel
werdennachuntenhin(kaudal),durchdiegrereBelastung,grerbzwdicker.Im
Grundehatjederder24freienWirbeldiegleichenMerkmale.AuchdieKreuzbeinwirbel
setzensichausdencharakteristischenElementenzusammen,nurdassdiesemiteinander
verwachsensind.DieerstenbeidenWirbel(C1,C2),dassindAtlasundAxis,
unterscheidensichsignifikantvondenrestlichen.DerAtlasbesitztkeinenDornfortsatz
(ProcessusSpinosus)undkeinenWirbelkrper,wobeiderWirbelkrperdurchdenZahn
desAxisreprsentiertwird.DurchdieKombinationdesoberenundunterenKopfgelenks
sindkomplexeBewegungenmglich.

5. FertigensieeineSkizzeeinesklassischenWirbelsanundbeschreibensie
alleStrukturenundGelenke.

Strukturen:
Wirbelkrper
(Corpusvertebrae)
Eindicker,nierenfrmigerKnochenblock.DieWirbelkrperflchen(kranial,kaudal)sind
flach,dielateralenundventralenFlchenkonvex,dieposterioreFlchekonkavbzwflach.
DieFlchensindvoneinemwenigperforiertenerhabenenKnochenrandeingefasst
(=verschmolzeneRingepiphyse).

Wirbelbogen
(Arcusvertebrae=PediculusarcusvertebraeundLaminaarcusvertebrae)
ZweikrftigeKnochenstiele.DerPediculusarcusvertebrae,welcherdirektvom
WirbelkrperweggehtundderLaminaarcusvertebrae,welchersichandenPedikeln
befindet,bildendenWirbelbogen.

Dornfortsatz
(Proc.Spinosus)
AmWirbelbogenanliegendes,nachposteriorausgehendes,schmalesKnochenblatt
(sprbarbzwbeimVertebraeprominenssichtbar).

(2x)Querfortsatz
(Proc.transversus)
Einflacher,rechteckigerKnochen,lateralvomLaminaPediculusbergangausgehend.

(4x)Gelenksfortsatz
(Proc.articularisinferior&superior)
JederWirbelbesitzt4GelenksfortstzediemitgeschmeidigerKnorpelflcheberzogen
sindundsichausderLaminaherausgebildethaben.AuchalsGelenksfacettenbekannt.

Wirbelkanal
BildetsichdurchdenCorpusvertebraeunddenArcusvertebrae.EinFingergroesLoch
welchesneuraleStrukturenleitetundumschliet(Rckenmark).

Gelenke:
Facettengelenke
(Zygapophysialgelenke)
GebildetdurchdieartikulreVerbindungvomProcessusarticularisinferiordeseinenund
mitdemProcessusarticularissuperiordesfolgendenWirbels.TypischeMerkmaleeines
synovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpelberzogen.Gelenkistvon
einerGelenkskapselumgeben.

Zwischenwirbelgelenk
(Art.intervertebralis)
AufdenerstenBlicknichtalssolcheserkennbar,abereinechtesGelenk.Dieinneren
FasserringedesanulusfibrosusbildendieGelenkskapsel.DieuerenRingekannman
alsGelenksbndererkennen.DieWirbelendplatten(Gelenksflchen)sindmithyalinem
Knorpelberzogen.

Unkovertebralgelenke
KleineGelenkeinderHalswirbelsule(nichtweiterrelevantfrdenTrainer).

Gelenkzw.LendenwirbelsuleundKreuzbein
(Art.lumbosacralis)
VerbindungzwischenletztemLendenwirbel(C5)unddemKreuzbein(Ossacrum,S1).
StarkeBnderhemmenzustarkeBewegungsausschlgeinRichtungBeugungund
Rotation.StrkstesDrehmomentbeieinerVorbeuge.

OberesKopfgelenk
(Art.atlantooccipitalis)
JaGelenk.Starkbandgesichert,BeugeStreckFunktionausgeprgt.Setztsichauszwei
symmetrischgebautenundmechanischgekoppeltenGelenkenzusammen.
GelenksflchenaufdemHinterhauptsbein(Osoccipitale)unddenseitlichen
GelenksflchendesAtlas.LautKapandjikannesauchalsKugelgelenkbeschrieben
werden.

UnteresKopfgelenk
(Art.atlantoaxialis)
NeinGelenk.Bandgesichert,eherRotationausgeprgt,Beugung/Streckungaber
mglich.BildetsichauseinemzentralenundzweiseitlichenGelenken.Funktionellein
Drehgelenk,auchZapfengelenkgenannt.DieGelenksflchenderbeidenlateralen
GelenkesinddieseitlichenGelenksflchendesAtlasundAxis.DaszentraleGelenkbildet
sichausdemZahndes2.Halwirbels(densaxis),derGelenksflchedesvorderen
AtlasbogensundeinemBand,welcheshinterdemZahnverluft.


6. BeschreibenSiedieLage,Form,AusrichtungundAufgabevon
Facettengelenken.

Facettengelenke(Zygapophysialgelenke)

Lage
Processusarticularisinferiordeseinen,undProcessusarticularssuperiordesfolgenden
Wirbels.JenachPositionanderWSverndernsichdiedazugehrige
Ebene/Bewegungsfhigkeitundeinschrnkung(en).

Form
TypischeMerkmaleeinessynovialenGelenks.GelenksfacettensindmitGelenksknorpeln
berzogen.GelenkistvoneinerGelenkskapselumgebendieamartikulrenProcessus
knapphinterdemKnorpelrandansetzt.FormundOrientierungentsprechenderFunktion
dieserGelenke.

Ausrichtung
DieZygapophysialgelenkesindentsprechendihrerFunktionindenverschiedenen
BereichenderWSverschiedenausgerichtet.LWSliegennahezuineinerSagitalebene
(somitsehrgeringeRotation,aberenormeBeugeundStreckeigenschaften),BWS(mehr
inderFrontalebene,somitgrereRotation).

Aufgabe
UmihreAufgabebewltigenzuknnen,mssensiebeivielenHebebewegungen
geschlossenwerden.SieverhinderndannzbspinderLWSeineRotation,undnehmen
Schwerkrfte(bereinemglichstgroeFlche)auf.Somitentlastensiedie
Bandscheiben,welchebeieinerstarkenExtensionoderFlexionaufdereinenSeite
starkenDruckbelastungen,aufderanderenSeitestarkenZugbelastungenausgesetzt
sind.

7. BeschreibenSieAufbau,ErnhrungundFunktionderBandscheiben.

Bandscheibe(Discusintervertebralis)

Aufbau
BestehtauszweiAnteilen,demFaserring(Anulusfibrosus)unddemGallertkern(Nucleus
pulposus).StrukturellnichtscharfabgrenzbardadiebeidenAnteileflieendineinander
bergehen.DerFaserringunterteiltsichininnereunduereLamellen.Dieinneren
LamellenbildenfunktionelldieKapseldesNucleuspulposus,dieuerenLamellenbilden
funktionelleinBandundsindfestmitdemApophysenringdesoberenundunterenWK
verbunden.FaserverlaufsrichtungderuerstenSchichtistvertikal,diederinnersten
horizontal,diederdazwischenliegendenschrgzubeidenSeitengeneigt.

Ernhrung
DurchBewegung.DieBandscheibehatabdemviertenLebensjahrkeineVersorgung
durchBlutgefe(avaskulr)undbentigtsomitDurckwechselbelastungen.Beund
EntlastungfhrenzuFlssigkeitsabgabeundFlssigkeitsaufnahme(hydrophilerNucleus
pulposus)=Diffusion&Osmose.

Funktion
IstfrDruckbelastungengebaut(300kg/cm).HauptfunktionistdieLastableitung(Druck&
Zug).ErlaubtderWSeinehoheBeweglichkeitundgleichzeitigeinegroeKraftableitung.

8. BeschreibenSieeineUrsacheundmglicheAuslsereines
Bandscheibenvorfalls.DiskutierenSierichtigesHeben(Kraftableitung,
Facettengelenke,ScherkrfteundLastarm)

EineUrsache
freinenBandscheibenvorfallkanntglichesundjahrelangessitzensein,
dasheitkeineBewegung,waseineUnterernhrungderBandscheibeund
dementsprechendAbbauvonKollagenfasernimFaserring,SprdigkeitundVerlustder
Belastbarkeitnachsichzieht.

EinAuslser
freinenBandscheibenvorfall(ProtrusionProlapsSequestration),oft
nacheinerSchwchungdurchfalschenLifestyle,keineBewegung,istzbspdasHeben
vonObjektenmitrundem(flektiertem)Rcken.IndiesemFallwerdendieFasernder
BandscheibeaufderdorsalenSeiteberdehnt,derNucleusPulposustrittteilweiseoder
ganzausundverursachtdurchdenDruckaufdieNerven,welchedirektimWirbelkanal
liegen,Schmerzen.

RichtigesHeben
solltegrundstzlichbereineneutraleoderleichtlordierte
Wirbelsulenstellungdurchgefhrtwerden.IndiesemFallkommtesinderLWSzueiner
Verh(m)inderungvonRotationdurchdiePositionderFacettengelenke,undeiner
AbleitungderScherkrfteaufdieFlchenderFacettengelenke.Durchdieannhernd
parallelePositionderWirbelkrperwirddieBandscheibedementsprechendgleichmig
belastet,undmusssokeinenextremen(dorsalen/ventralen)ZugoderDruckkrftenstand
stehenundkeineScherkrftebewltigen.SomitkanndieBandscheibediefrsie
vorgeseheneFunktionunterBelastung,einergleichmigenDruckableitungdurcheine
DruckbelastungdesNucleusPulposusundeinerZugbelastungderAnulifibrosi,gerecht
werden.DieWirbelkrperwerdenevolutionsbedingtentsprechenddemLastarmnach
untenhingrer.Sprich,derLastarmimBereichderLWS(zbspdesIliosacralgelenks)ist
deutlichgreralsderLastarminderHWS(zbspdesArt.Lumbosacralis),welche
lediglichdasGewichtdesKopfestragenmuss.

9. InwelcheAbschnitteunterteiltsichdieautochthoneWirbelsulenmuskulatur
(AusrichtungundFunktion)

Funktionallgemein
JenachVerlaufsrichtungeherRotatoren,LateralflexorenbzwSeitneigeroderExtensoren
bzwAufrichter.KleinereMuskelnmitsehrkleinemDrehmomenteherMessfhler.
ZustzlichgibtesRippenheber.

MedialerTraktgeradesSystem
Ausrichtung:
DieMuskelnliegenmittig,sindehervertikalausgerichtet,ziehen
bermehrereWirbelvonDornfortsatzzuDornfortsatz,liegenineinem
osteofibrsenKanal.
Muskeln:
M.Spinalis(cervicis,thoracis),M.Interspinalis(cervicis,lumborum)
Funktion:
eherMessfhler(bertragungvonBewegungenandasbergeordnete
NS)undExtension/Aufrichtung

MedialerTraktschrgesSystem
Ausrichtung:
DieM.sindeherschrgangeordnetoderhabeneinenLastarmder
lateraleflexionen(undextensionen)zulsst.
Muskeln:
M.Multifidi(lumborum,thoracis,cervicis),MM.Rotatores(breve,longi),
MM.Semispinali(thoracisetcervicis,capitis)
Funktion:
eherRotation,Messfhler,Lateralflexion(eherHWS)

LateralerTraktgeradesSystem
Ausrichtung:
DieM.liegenauerhalbderMitte,sindehervertikalausgerichtet,
habenUrsprung/AnsatzgroteilsanRippenundRippenoderRippenundWirbeln.
Muskeln:
M.Iliocostalis(lumborum,thoracis,cervicis),M.Longissimus(thoracis,
cervicis,capitis)
Funktion:
Extension/Aufrichtung,eherLaterflexion

LateralerTraktschrgesSystem
Ausrichtung:
DieM.liegenauerhalbderMitte,sindeherschrgausgerichtet.
Muskeln:
MM.Splenii(cervicis,capitis),MM.Intertransversarii(posteriores
cervicis,medialeslumborum,lateraleundmedialeAnteile),MM.Levatores
costarum(breves,longi)
Funktion:
eherLateralflexion,Rippenheber

10. BeschreibenSiediestrukturellenElementeundGelenkedesSchultergrtels.

StrukturelleElemente
Brustbein

(Sternum)
Schlsselbein(Clavicula,2x)
Schulterblatt(Scapula,2x)

BildeneinennachhintenoffenenRingoderGrtel(Hftgelenk=geschlossen),wasfr
dieSchultergelenksbeweglichkeitvonentscheidenderBedeutungist.DerSchultergrtelist
nurberdasSternumdurcheinechtesGelenkamRumpfbefestigt.DieSchulterbltter
(Scapulae)liegenimoberenDrittelsander2.bis7.Rippe(Costa)desBrustkorbs
(Thorax)aufundlautKapandjimitihremmedialenRand(Margomedialis)ca56cmvon
denDornfortstzen(Processusspinosus)derWirbelsuleentfernt.

Gelenke
BrustbeinSchlsselbeinGelenk(Art.sternoclavicularis)
einSattelgelenkmitDiskuszwischendenartikulierendenGelenkspartnern
SchulterblattSchlsselbeinGelenk(Artacromioclavicularis)
flachesGelenk,bildetdiegelenkigeVerbindungzwischenSchulterhhe
(Acromion)undSchlsselbein(Clavicula)
Schultergelenk(Art.humeri)
einKugelgelenk,wirdausScapulaundOberarmknochen(Humerus)gebildet.
DasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrper,geringfgigbandbzw.
knochengesichert
AkromialesNebengelenk(Art.subacromialis)
keinechtesGelenk,jedeSchulterbewegungziehteineBewegungindieser
Strukturmitsich
BrustkorbSchulterblattGelenk(Art.scapulathoracalis)
keinechtesGelenk,allerdingssehrwichtigfrdieBewegunginderSchulter

11. BeschreibenSieallemglichenBewegungendesSchultergrtelsund
erluternSiediedirektbeteiligtenMuskeln(Ansatz,Ursprung,Funktion)
anhandjeeinerexemplarischenbung.

SerratusPushUp

Protraktion
(VorfhrenderSchulter)
M.Serratusanterior
U:1.9.Rippe
A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis)
F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt
Auenrotation

InvertedRowRetraction

Retraktion
(RckfhrenderSchulter)
MrhomboideusMajor
U:Th14(Proc.spinosi)
A:Scapula(Margomedialis)
F:SchulterblattRetraktion
MrhomboideusMinor
U:C6+7(Proc.spinosi)
A:Scapula(Angulussuperior)
F:SchulterblattRetraktion
Mtrapeziusparstransversa
U:C7Th3(Proc.spinosi)
A:Scapula(Acromion),SpinaScapulae
F:Schultergrtel(Schulterblatt)Retraktion

Shrugs

Elevation
(HebenderSchulter)
Mlevatorscapulae
U:C14(Processustransversi)
A:Scapula(Angulussuperior)
F:Schulterblattelevation,KopfRotation(ipsilateral),KopfLateralFlexion
(ipsilateral)
Mtrapeziusparsdescendens
U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae)
A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion
F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion
(ipsilateral),Kopfrotation(contralateral)
Mrhomboideusminor
U:C6+7(Proc.spinosi)
A:Scapula(Angulussuperior)
F:SchulterblattRetraktion

DipsDepression

Depression
(SenkenderSchulter)
Mtrapeziusparsascendens
U:Th212
A:Spinascapulae(Trigonumspinae,medialesEndeSpinaScapulae)
F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation
Mpectoralisminor
U:Costa35
A:Processuscoracoideus
F:Depression&ProtraktiondesSchulterblattes
Msubclavius
U:1.Costa(bergangzumSternum)
A:Clavicula(naheAcromion)
F:SchultergrtelProtraktion(&Depression)

12. WasistderScapuloHumeraleRhythmus?

ImPrinzipzweianatomischgetrennteBewegungen.DerOberarm(humerus)bewegtsich
bisauf90abduzierendvomKrperweg.DanachsttdergroeRollhcker(tuberculum
majus)andenoberenPfannenrand.HauptschlichsindhierderM.deltoideusundderM.
supraspinatusimEinsatz.HierendetdieBewegungdesHumerusimSchultergelenkund
gehtineinenhaltendenEinsatzber.Umweiterberdie90Horizontalezuheben
(elevieren),musssichdasSchulterblattmitdrehen.DiearbeitendenMuskelnsindderM.
serratusanteriorundderM.trapeziusparsascendensetdescendens.DieserRhythmus
istsehrtheoretischerklrt,denninderRealittdrehtsichdasSchulterblattbereitsbei
einer60AbduktiondesOberarmesmit.Kapandjisprichtvoneinerstndigmitlaufenden
RotationdesSchulterblattes.

TriangulreKrftesystem(U+A)

M.Serratusanterior
U:1.9.Rippe
A:Scapula(Angulussuperior&inferior,Margolaterralis)
F:SchulterblattProtraktion,SchultergrtelElevation,Schulterblatt
Auenrotation
M.Trapeziusparsdescendens
U:Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae)
A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion
F:SchultergrtelElevation,SchulterblattAuenrotation,KopfLateralflexion
(ipsilateral),Kopfrotation(contralateral)
M.Trapeziusparsascendens
U:Th212
A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae)
F:SchultergrtelDepression,SchulterblattAuenrotation

13. BeschreibenSiedenAufbau,mglicheBewegungenundBesonderheitendes
Schultergelenks.WelcheMuskelnbewegenimSchultergelenk(A,U,F)?

Aufbau
DasSchultergelenk(Arthumeri)wirdvonderSchultergelenkspfannederscapula(fossa
glenoidale)unddemOberarmknochen(humerus)gebildet.DieSchultergelenkslippe
(labrumglenoidale,Faserknorpelring)istdemPfannenrandaufgesetztundvergrertdie
GelenkspfanneumeinenkleinenBeitrag,verstrkteKonkavitt.DasSchulterdach(fornix
humeri)liegtberdemeigentlichenGelenkundwirdauszweiknchernenStrukturenund
einemBandgebildetSchulterhhe(acromion),Rabenschnabelfortsatz(processus
coracoideus)undLigamentumcoracoacromiale.DasergibtdieBandbzw
Knochensicherungnachobenhin,dienachuntenhinnichtvorhandenist.DasArthumeri
iststarkmuskelgesichert,geringbandgesichertundschwachkncherngesichert.

MglicheBewegungen
AnteversiondesArmeszurWaagrechten
engeLiegesttz
RetroversiondesArmes
Rudern
AbduktiondesArmesbiszurWaagrechten
Seitheben
AdduktiondesArmes
Fliegende
AussenundInnenrotationdes(herunterhngenden)Armes
Kabelzug

Besonderheiten
dasbeweglichsteGelenkimmenschlichenKrper
starkMuskelgesichert,geringeBandsicherung,schwachekncherneSicherung(nach
obenhin)

MuskelndesArthumeri
Mlatissimusdorsi
U:Th712,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca,Costae912,
Angulusinferiorscapula
A:Humerus(Cristatuberculiminoris)
F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale
Abduktion
Mteresmajor
U:Scapula(Angulusinferior)
A:Humerus(Cristatuberculiminoris)
F:SchultergelenkInnenrotation,AdduktionundRetroversion
Mdeltoideusparsspinalis
U:Spinascapulae
A:Humerus(Tuberositasdeltoidea)
F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische
Abduktion)

Mdeltoideusparsacromialis
U:Acromion
A:Humerus(Tuberositasdeltoidea)
F:OberarmAbduktion
Mdeltoideusparsclavicularis
U:Clavicula
A:Humerus(Tuberositasdeltoidea)
F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend)
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
A:Ulna(Olecranon)
F:SchultergelenkRetroversion,Adduktion
Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Proccessuscoracoideus)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion
Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation
Mcoracobrachialis
U:Scapula(Proccesuscoracoideus)
A:Humerus
F:SchultergelenkAnteversionundAdduktion

Rotatoren(primreineMuskelsicherung)

14. BeschreibenSiebeteiligteMuskelnundFunktionderRotatorenmanschette.

Mteresminor
U:Margolateralisscapulae(uererRanddesSchulterblattes)
A:Humerus(Tuberculummajushumeri)
F:OberarmAdduktion,Auenrotation,Retroversion
Minfraspinatus
U:Fossainfraspinata(v.Schulterblatt)
A:Humerus(Tuberculummajushumeri)
F:OberarmAdduktion,Abduktion,Auenrotation
Msupraspinatus
U:Fossasupraspinatascapulae(v.Schulterblatt)
A:Humerus(Tuberculummajushumeri)
F:OberarmAbduktionbisca70,Auenrotation
Msubscapularis
U:Fossasubscapularis(v.Schulterblatt)
A:Humerus(Tuberculumminushumeri)
F:OberarmAdduktion,Innenrotation

FunktionenderRotatorenmanschette
StabilisierungbzwMuskelsicherungdesSchultergelenks.ZentrierungdesGelenkkopfes
desHumerusinderGelenkspfannederScapula,verspanntdieGelenkkapseldes
Schultergelenks.

15. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrLatissimusDorsi

Mlatissimusdorsi
U:Th712,Costae912,L15,Fasciethoracolumbalis,OsSacrum,Cristailiaca
(Osilium),Scapula(angulusinferior)
A:Humerus(Cristatuberculiminoris)
F:SchultergelenkInnenrotation,vert.Adduktion,Retroversion,Horizontale
Abduktion

MlatissimusdorsihorizontaleFasern
Hauptzugrichtungbei:VertikalerAdduktion,HorizontalerAbduktion
:KlimmzgeimproniertenGriff/indenNacken,ReverseFlys,Dips

MlatissimusdorsivertikaleFasern
Hauptzugrichtungbei:Retroversion
:KlimmzgeimsupiniertenGriff,berzgeamKabelzug,Rudern

16. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrPectoralisMajor

Mpectoralismajorparsclavicularis
U:Clavicula(medialeHlfte)
F:OberarmAnteversion,Adduktion,Innenrotation
:engesBankdrcken,engeLiegesttz,Frontheben
Mpectoralismajorparssternocostales
U:Sternum,2.7.Rippenknorpel
F:OberarmAdduktion,Innenrotation
:Bankdrcken,Liegesttz,Fliegende
Mpectoralismajorparsabdominialis
U:Rectusscheide(vorderesBlatt)
F:OberarmRetroversion,Adduktion,Innenrotation
:berzge,Dips
GemeinsamerAnsatz:
Humerus(Cristatuberculimajoris)

17. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrDeltoideus

Mdeltoideusparsspinalis
U:Spinascapulae
F:OberarmRetroversion,Adduktionundab90Abduktion(isometrische
Abduktion)
:ReverseFlys,Rudern,vorg.Seitheben
Mdeltoideusparsacromialis
U:Acromion
F:OberarmAbduktion
:Seitheben,HighPulls,Nackendrcken
Mdeltoideusparsclavicularis
U:Clavicula
F:OberarmAnteversion,Adduktion,ab90Abduktion(abduzierend)
:Bankdrcken,Frontheben,Schulterdrcken,engeLiegesttz
GemeinsamerAnsatz:
Humerus(Tuberositasdeltoidea)

18. BeschreibenSiedieProblematikeinesRundrckens

Ursache
Sitzen,falschesTraining
Symptome
HyperkyphoseBWS,ProtraktierteSchulterbltter,InnenrotierteOberarme
Welchebungen/BewegungenmachenSinn,welchenicht.
Grund?
Sinnvolle:Hftstreckbewegungen,Ruderbewegungen,Aussenrotation,
Hyperextensions,Frontkniebeugen,SchulterdrckenimSitzenohneLehne
(exakteAusfhrung)
Nichtsinnvolle:berkopfbewegungen,sitzendebungen,generellesfalsches
bungsverhltnis(soll=2:1Rckseite:Vorderseite)
WarumistdieFrontkniebeugegegenberdemBacksquatbei
HaltungsschdenderWirbelsulevorzuziehen?
BeiFrontkniebeugenmussdieBWSstndigberstrecktwerden
WiesoeignetsichSchulterdrckenmitderLanghantelimsitzenals
prophylaktischebung
(beiausreichenderMobilittsinnvoll)maximaleExtensionBWS,maximale
AussenrotationOberarm,maximaleRetraktionSchulterbltter

19. BeschreibenSiedasEllbogengelenkAufbau,Gelenkspartner,Bewegungen,
Muskeln(A,U,F)

Ellbogengelenk(Art.humeroulnaris)

Aufbau
EinZusammenschluvon3Gelenken,funktionellmiteinemviertenverbunden.DieRolle
desHumerus(Trochleahumeri)bildetdenKopfundbewegtsichinderAuskehlungder
Elle(Incisuratrochlearis).DiebeidenGelenksflchensindnachvornehinausgerichtet
(hhereBeweglichkeit).ZweiGrubenimHumerus(hintereFossaolecrani,vordere
Fossacoronoidea)nehmendieFortstzederElleauf,dadurchimmerkncherngesichert.
LeichtekncherneErhhungaufderGelenksflchederElle,dasGegenstckisteine
kleineAuskehlungderGelenksrolledesOberarmes,welcheeinverschiebender
Gelenkspartnerverhindern.StabileSeitenbnderverhinderneinAufklappendesGelenks
(Ligamentumcollateraleradiale&Ligamentumcollateraleulnare).

Gelenkspartner
Humerus,Oberarmknochen
Ulna,Elle
Radius,Speiche

Bewegungen
Beugung,Flexion
Bewegungsausma:145(sofernkeinefrhzeitigeWeichteilhemmung)
BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Mbrachialis,Mbrachioradialis
Streckung,Extension
Bewegungsausma:05(berstreckung/HyperextensionbzwvolleStreckung
ausgebeugterStellung)
BeteiligteM.:Mtricepsbrachii
Supination
Bewegungsausma:90
BeteiligteM.:Mbicepsbrachii,Msupinator(+einigeUnterarmmuskeln)
Pronation
Bewegungsausma:85
BeteiligteM.:Mpronatorquadratus,Mpronatorteres(+weiterekleinere
Unterarmmuskeln)

Muskeln
Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Proccessuscoracoideus)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion
Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation

Mbrachioradialis
U:Humers(Margolateralis)
A:Radius(Processusstyloideus)
F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination
(abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,Beugungim
Ellenbogengelenk)
Mtricepsbrachiicaputmediale
U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
A:Ulna(Olecranon)
F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen
Mtricepsbrachiicaputlaterale
U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis)
A:Ulna(Olecranon)
F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
A:Ulna(Olecranon)
F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,Adduktiondes
OberarmsimSchultergelenk
Msupinator
U:Humers(Epicondyluslateralis),radialesSeitenbanddesEllenbogengelenks
(Ligamentumcollateraleradiale),Ligamentumanulare
A:Radius(oberesDrittel)
F:SupinationdesUnterarms
Mpronatorquadratus
U:Ulna(Vorderrand,Margoanterior,desdistalenViertels)
A:Radius(Faciesanterior,ditalesViertel)
F:PronationdesUnterarms
Mpronatorteres
U:Humerus(Epicondylusmedialis),Unterarm(Fasciaantebrachii)
A:Radius(mittleresDrittel,FacieslateralisbzwMargoanterior)
F:PronationdesUnterarms,Flexion

20. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrTrizepsBrachiiundBizepsBrachii

Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Proccessuscoracoideus)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAdduktion
:Scottcurls
Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale)
A:Radius(Tuberositasradii)
F:EllbogengelenkFlexionundSupination,SchultergelenkAbduktion,
Anteversion,Innenrotation
:InclineCurls

Mtricepsbrachiicaputmediale
U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
A:Ulna(Olecranon)
F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen
:Tricepspressdown,Kickbacks
Mtricepsbrachiicaputlaterale
U:Humerus(Faciesposterior,Margolateralis)
A:Ulna(Olecranon)
F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen
:Tricepspressdown,Kickbacks
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
A:Ulna(Olecranon)
F:F:ExtensiondesUnterarmsimEllbogengelenk,Fixierungdes
EllenbogengelenksbeiFeinbewegungen,Retroversion,Adduktiondes
OberarmsimSchultergelenk
:Tricepoverheadextension

21. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrBrachialis,Coracobrachialisund
Brachioradialis

Mbrachialis
U:Humerus(Margoanterior,Faciesanterior),Septumintermuscularebrachii
mediale
A:Ulna(Tuberositasulnae,Processuscoronoideus)
F:FlexiondesUnterarmsimEllbogengelenk(inpronierterundsuppinierter
Stellung)
:ReverseCurls,Hammercurls,ansonstenbeijederBeugungdesArmes
involviert
Mcoracobrachialis
U:Scapula(Processuscoracoideus)
A:Humers(Faciesanteriormedialis)
F:OberarmInnenrotation,Adduktion,Anteversion
:PecDec,Flyes
Mbrachioradialis
U:Humers(Margolateralis)
A:Radius(Processusstyloideus)
F:schwacheBeugungimEllenbogengelenk,PronationoderSupination
(abhngigvonUnterarmStellungbeiproniertemUnterarm,Beugungim
Ellenbogengelenk)
:Reversecurls,Hammercurls,Pinwheelcurls

22. SkizzierenundbeschreibenSieAufbau,KnochenundBesonderheitendes
BeckensunddieVerbindungzurWirbelsule.

Aufbau:
DaskncherneBeckenbestehtausbeidenHftbeinenunddemdazwischen
eingeschlossenenKreuzbein(straffesGelenk),jedesderbeidenHftbeinewiederumaus
einemDarmbein,einemSitzbeinundeinemSchambein,diemiteinanderknchern
verwachsensind.

Knochen:
Becken(Pelvis),bestehtaus:
Kreuzbein(Ossacrum)
Hftbein(Oxcoxae),davongibteszwei,bestehendaus:
Darmbein(Osilium)
Sitzbein(Osischii)
Schambein(Ospubis)

Besonderheiten,VerbindungzurWirbelsule:
UnterteilungdesHftbeinsistnichtnuranatomischbegrndet,sondernentsprichtauch
derEntwicklung.BeiderGeburtsinddiesedreiKnochendurchKnorpelgewebe
miteinanderverbunden,daserstca.nachderPuberttvollstndigverknchert.Die
VerbindungzurWirbelsulebestehtberdasISG(IlioSacralGelenk),zahlreichen
BndernundMuskeln(M.Psoasmajor,M.Quadratuslumborum,M.Erectorspinae,...).
DasISGisteineechtegelenkigeVerbindung.DiebeweglicheStrukturdesISGhat
mehrereEigenschaften:beiderGeburtumgrereBewegungenzuzulassen,um
StoenergiedurchdenasymmetrischenBodenaufsatzderBeinezuverzerrenbzw
vermindern,undumsichzuversteifenbzwzuverkeilenwennvonobenoderuntenDruck
eingeleitetwird.

23. BeschreibenSieAufbauundBewegungendesHftgelenks

Hftgelenk(Art.Coxae)

Aufbau:
BestehtauszweiartikulierendenPartnern
KopfdesOberschenkelbeines(Caputfemoris)
Hftgelenkspfanne(Facieslunataacetabuli).

DieHftgelenkspfannewirdausjeeinemAnteildesSchambeines(Ospubis),des
Sitzbeines(Osischii)unddesDarmbeines(Osilium)gebildet.DadieGelenkslippe
(Labrumacetabuli)berdenquatordesOberschenkelkopfesreicht,handeltessichum
einNussgelenk.DasGelenkiststarkbandgesichert.

Bewegungen:
Anteversion(Flexion)
Sagitalebene
Transversalachse
Beinheben

Retroversion(Extension)
Sagitalebene
Transversalachse
Hyperextension

Abduktion
Frontalebene
Sagitalachse
mitWiderstandsband

Adduktion
Frontalebene
Sagitalachse
amGert

Rotation(beihorizontalemOberschenkel)
Frontalebene
Sagitalachse
mitTeraband

24. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdiedreigroenHftstecker

M.GluteusMaximus
U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis
A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis
Funktion:
StreckungundStabilisierungdesOberschenkelsinStreckung(aufrechter
Gang)
UntersttzungbeiderAbduktiondesOberschenkels(helfendemM.Gluteus
mediusundM.Gluteusminimusdurchdiekranialen,proximalinserierenden
AnteiledesM.Gluteusmaximus)
UntersttzungbeiderAdduktiondesOberschenkels(durchdiekaudalen,
distalinserierendenAnteiledesM.Gluteusmaximus)
VerhinderteinAbkippendesBeckensnachvorne(zbspinder
StandbeinphasedesGehensbeifestgestelltemOberschenkel)
:GluteBridge

M.Adduktormagnus
U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum
A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum
adductoriumdesEpicondylusmedialis(ditaleFasern)
F:Adduktion,StreckungimHftgelenk(sehrstark)
:SumoDeadlift

Hamstrings(M.Bicepsfemoris,M.Semitendinosus,M.Semimembranosus)
:GluteHamRaise

M.Bicepsfemoris
Ursprung:
Caputlongum
entspringtvomTuberischiadicumdesOsischii
Ligamentumsacrotuberale(Caputcommune,gemeinsamerU.mitdemM.
Semitendinosus)
Caputbreve
lateraleLamelle(Labiumlaterale)derLineaasperaimdistalenDritteldes
femur
Septumintermuscularefemorislaterale
A:FibulakpfchendesWadenbeins
Funktion:
ExtensionimHftgelenk
StabilisierungdesBeckensinderSagitalebene
BeugungimKniegelenk
AuenrotationdesKniegelenks(nurderM.BicepsbreveeinzigerMuskel
derdaskann)

M.Semitendinosus
U:Tuberischiadicum(Osischii)
A:MedialeSeitedesTibiakrpers
F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder
Tibia

M.Semimembranosus
U:HinterflchedesTuberischiadicum
A:CondylusmedialisderTibia,HinterwandderKniegelenkskapsel
F:BeugtimKniegelenk,StrecktimHftgelenk,UntersttztInnenrotationder
Tibia

25. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdieAdduktoren

Maddcutorlongus
U:Ospubis,zwischenCristapubicaundSymphysispubica
A:Lineaaspera(mittleresDritteldesFemur),Membranavastoadductoria
F:AdduktiondesOberschenkels,untersttzendbeiAuenrotation,Flexion,
TeileuntersttzenbeiderInnenrotation

Madductorbrevis
U:Ramussuperior&RamusinferiordesSchambeins
A:Lineaaspera(oberesDritteldesFemur)
F:AdduktionundFlexion,abeinerBeugungvon80eineExtension

Madduktormangus
U:RamusinferiordesSchambeins(Ospubis)biszumTuberischiadicum
A:LabiummedialederLineaaspera(proximaleFasern),Tuberculum
adductoriumdesEpicondylusmedialis(distaleFasern)
F:HftgelenkAdduktion,jenachHftgelenkstellungStreckungoderBeugung

Madductorminimus
U:Ospubis(Schambein)
A:oberhalbderLineaaspera(Femur)
F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation

Mgracilis
U:AponeurosevomRamusinferiordesOspubis,Unterrandder
Beckensymphyse
A:TuberositastibiaedesSchienbeinsimPenanserinussuperficialis
F:HftgelenkAdduktionundFlexion,KniegelenkBeugungund
Innenrotation

Mpectineus
U:EminentiailiopubicaentlangdesPectenossispubis(Schambein)biszum
Tuberculumpubicum
A:LineapectineaundLineaaspera(Femur)
F:HftgelenkAdduktion,Auenrotation,leichteFlexion,Becken
StabilisierunginderFrontalundSagitalebene

bungen
seitlicheAusfallschritte,AdductorGert,SumoDeadlift

26. WarumnimmtderAdductorMagnusunteranderenAdduktoreneinen
besonderenStellenwertein?

EshandeltsichumdengrtenundstrkstenAdduktor,erkannjenach
Hftgelenkstellungstreckenundbeugen.

ZwischendenbeidenAnstzen(einmalamLabiummedialederLineaaspera,einmalam
TuberculumadductoriumdesEpicondylusmedialis)verbleibteinSchlitz(Hiatus
tendineus).GemeinsammitdemMusculusvastusmedialisunddemMusculusadductor
longusbildetderMusculusadductormagnushierdenAdduktorenkanal(Canalis
adductorius).DurchihnziehendieArteriafemoralisunddieVenafemoralisnachdorsal,
derNervussaphenusdurchbrichtdieihnnachvornbegrenzendeMembrana
vastoadductoriaundziehtnachventral.

27. Ansatz,Ursprung,Funktion+bungfrdenQuadrizepsFemoris

Mrectusfemoris
U:spinailiacaanteriorinferior
Mvastusintermedius
U:oberezweiDritteldesFemur
Mvastuslateralis
U:voneinerbreitenAponeurose,dieua.AmkranialenTeilderLinea
intertrochanterica,amTrochantermajorundanderLineaasperadesFemur
befestigtist

Mvastusmedialis
U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens
GemeinsamerAnsatz
berPatellaindasLigamentumpatellae,dasanderTuberositastibiaeinseriert
GemeinsameFunktion
einzigerStreckerdesKniegelenks,schwacheBeugungimHftgelenk(Mrectus
femoris),verantwortlichdafrdassdiePatellainihrerGleitrinnebleibt
bungen
Squat,Ausfallschritte,Beinpresse,BulgarianSplitSquat

28. WelcheMuskelnhabeneinebesondereRelevanzfrdieneutrale
BeckenstellungbeimEinbeinstandAnsatz,Ursprung,Funktion+bung

BeimEinbeinstandwirddasBeckenalleindurchdieAbduktorendesStandbeines
stabilisiert.
Quelle:Kapandji,
http://www.henriettevanderwall.eu/hvdw_Biomechanik.htm

Mgluteusmaximus
U:Darmbein(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis
A:Tractusiliotibialis(proximalerAnteild.Oberschenkels),inseriertimdistalen
BereichdesOberschenkelsanderTuberositasglutealisdesFemurundstrahlt
indasSeptumintermuscularelateraleein
F:Auenrotation,StreckungundStabilisierungdesOberschenkels(inder
Streckung),diekranial,proximalinserierendenAnteileuntersttzendieMglutei
mediusetminimusbeiderAbduktiondesFemur,diekaudalen,distal
inserierendenAnteileuntersttzendieAddutkion,verhindertinder
StandbeinphasedesGehenseinAbkippendesBeckensnachvorne

Mgluteusmedius
U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii),Aponeurosisglutealis
A:groerRollhgel(Trochantermajor)desFemur
F:arbeitetgemeinsammitMgluteusminimus,dieventralenAnteilebewirken
eineInnenrotationundFlexion,diedorsalenAnteileeineAuenrotationund
Extension,verhindernbeimEinbeinstanddasAbkippendesBeckensaufdie
SeitedesangehobenenBeins

Mgluteusminimus
U:Darmbeinschaufel(Alaossisilii)
A:Vorderrand(lateral)desTrochantermajordesFemur
F:arbeitetgemeinsammitMgluteusmedius,AbduktiondesFemurim
Hftgelenk,stabilisiertzusammenmitdemMgluteusmediusdasBeckenund
verhindertdessenAbsinkenzurSpielbeinseite,jenachFasernFlexionund
InnenrotationoderExtensionundAuenrotationdesFemur

Msartorius
U:SpinailiacaanteriorsuperiordesOsilium,Darmbeinschel(Alaossisilii)
A:medialeSeitederTibia
F:wirktuntersttzendbeiFlexionimHftgelenkundKniegelenk,Auenrotation
undAbduktiondesFemur,InnenrotationdesUnterschenkels


Mtensorfasciaelatae
U:Spinailiacaanteriorsuperior
A:lateralerCondylusderTibia
F:spanntdieFascialataunddenTractusiliotibialis,Innenrotationdes
Oberschenkels,FlexionimKniegelenk,StabilisierungdesKniegelenksbei
gestrecktemKnie,FlexionimHftgelenk

Mpiriformis
U:FaciespelvicadesOssacrum,obererRandderIncisuraischiadicamajor,
Ligamentumsacrotuberale,GelenkskapselderArticulatiosacroiliaca
A:ApexdesTrochantermajordesFemur
F:AuenrotationimHftgelenkausderNormalstellungheraus,untersttzend
beiderAbduktiondesFemur,beifixiertemBeindrehterdasBeckenso,dass
dasBeckenaufderGegenseitenachhintenbewegtwird(Flexor)

bungen
AbduktorenGert,AbduktionamKabelzug/mitBand

29. BeschreibenSieAufbau,Strukturen,derenFunktionund
BewegungsmglichkeitenimKniegelenk

KniegelenkArtgenus

Aufbau
ZweiartikulierendeGelenksflchen,vonGelenkskapselumgeben,durchGelenksspalt
getrennt.WirdvondreimiteinanderingelenkigerVerbindungstehendenKnochengebildet
FemurundTibiabildenFemorotibialgelenk,FemurundPatellabilden
Femoropetallargelenk.DieartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenkssind
dieFemurkondylen(lateraler&medialerFemurkondylusundTibiaplateau).Die
InkongruenzderbeidenartikulierendenGelenksflchendesFemorotibialgelenks
(Femurkondylen)wirddurcheinenrelativdickenKnorpelberzugunddurchdieMenisci
ausgeglichen.DievierAnteiledesMquadiricepsfemorisendeninderPatellarsehne,die
dieKniescheibeeinschlietundandieVorderseitederTibiazieht.DasKniegelenkist
starkBandgesichert.

DieseInkongruenzundweildieGelenksflchedesFemursumeinigesgreristalsdie
derTibia,bringteinemechanischeBesonderheitmitsichdersogenannte
RollGleitMechanismusdesKnies,dasermglichtdenBeugeundStreckvorgangdes
Kniegelenks.

Strukturen
kncherneStrukturen
Femur,Tibia,Patella

Muskeln
Strecker:Mquadricepsfemoris(Mrectusfemoris,Mvastuslateralis,Mvastusmedialis,M
vastusintermedius),Mtensorfasciaelatae
Beuger:Hamstrings(Mbicepsfemoris,Msemimembranosus,Msemitendinosus),M
sartorius,Mgracilis,Mpopliteus,Mgastrocnemius
Innenrotation:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,M
popliteus
Menisken
LiegenzwischendenKondylendesFemursundderTibia.LateralerMeniskuseher
Ofrmig,medialerTeileherCfrmig,dreieckigerQuerschnitt.Anpassungbeider
RollGleitBewegung.Bestehencazu75%ausWasser,zu20%ausKollagenfasern
(besondersTyp1),undzu5%ausProteoglykanen,GlykoproteinenundElastin.1030%
derBreitedeslateralenMeniskussindvonGefenversorgt,1025%beimmedialen
Meniskus.ErweiterndieKontaktflche(Kraftbertragung)desKniegelenksdeutlich,
welchesichberBelastungnochvergrert.UmsospitzerderKniewinkel,umsoweniger
KontaktflcheistzurKraftableitungzurVerfgung,undumsomehrwirddasHinterhorn
desInnenmeniskuskompressiert.WirktalsStodmpferundtrgtzurbesseren
VerteilungderSynovialflssigkeitbei.

Bnder
ZweiSeitenbndersindfrdieAufrechterhaltungderStabilittdesKniegelenkswichtig,
vorrangigdafrzustndigdasKniegelenkgegenberAbduktionsund
Adduktionsbewegungenzustabilisieren.DasuereSeitenband(Ligamentumcollaterale
fibulare)entspringtamEpicondyluslateralisundsetztamWadenbeinkopf(Caputfibulare)
an.DasinnereSeitenband(Ligamentumcollateraletibiale)istmitdemInnenmeniskus
(Meniscusmedialis)festverwachsen.GemeinsammitdenKreuzbndernversuchensie
denGelenkskontaktaufrechtzuerhalten.DieKreubnder(Ligamentumcruciatumanterius
undLigamentumcruciatumposterius)sindprimrfrdieVerhinderungderVerschiebung
derGelenksflchenzustndig(Schubladensyndrom).DiePatellarsehne(Ligamentum
patellae),dieFortsetzungderQuadrizepssehne,gelangtvonderKniescheibe(Patella)zu
einerErhhungdesSchienbeins(Tuberositastibiae).Dienthauptschlichzurbesseren
KraftbertragungzwischenFemurundTibia,verschafftdemQuadrizepseinehhere
Zugkraft.

Funktion
EsmusseinestarkeBeugungzulassen(biszu160),umeinehockende
Krperhaltungzuermglichen.
EsmussRotationsbewegungendesUnterschenkelszulassen,damitderFuseine
StellungbesseraufdieUnterlageabstimmenkann.
EsmussdasBeinzueinerTragesuleverriegelnknnen,umdadurcheinStehen
mitgeringemEnergieaufwandzuermglichen.

Imstehenlastenca.80%desKrpergewichtsaufdenKniegelenken,beiverschiedenen
BewegungenumeinVielfachesmehr,weshalbsichderOberschenkelknochenunddas
SchienbeinzumKniehinverdicken,umdieauftretendenKrftebereinengroen
Zeitraumbewltigenzuknnen.DurchdiehoheBeweglichkeitmusstesicheine
besondereFormdesBeugeStreckVorgangsentwickelnderRollGleitMechanismus.

Bewegungen

Streckung
Bewegungsausma:5(Hyperextension)
BeteiligteM.:Mquadricepsfemoris,Mtensorfasciaelatae(unwesentlich)
Beugung
Bewegungsausma:120bis150(variiertjenachIndividuum,Muskelmasse,
Hftstellung)
BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mbicepsfemoris,M
gastrocnemius,Mpopliteus
Auenrotation
Bewegungsausma:30bis40
BeteiligteM.:Mbicepsfemoris
Innenrotation
Bewegungsausma:10
BeteiligteM.:Msemimembranosus,Msemitendinosus,Mgracilis,Msartorius,
Mpopliteus

30. NennenSiediebeteiligtenMuskelnderfolgendenbungen.Dynamisch&
Statisch.WelcheFunktionenbesitzendieMuskelnfrdiejeweiligebung?
(WelcheBewegungmachensiebzw.verhindernsieinwelchemGelenk)

Kniebeuge
Schulterdrcken
Bankdrcken
VorgebeugtRudern
Klimmzge
Deadlift

Kniebeuge

Dynamisch:

MquadricepsfemorisStreckungimKniegelenk
Mrectusfemoris
U:Spinailiacaanteriorinferior
Mvastusintermedius
U:OberezweiDritteldesOberschenkelknochens
Mvastuslateralis
U:Trochantermajor
Mvastusmedialis
U:MedialseitedesdorsalenOberschenkelknochens
GemeinsamerAnsatz
Schienbein

Hamstrings(IschiocruraleMuskulaturalle,nichtnurBizepsfemoris)Streckung
imHftgelenk
Mbicepsfemoris
A:FibulakpfchendesWadenbeins
Msemimembranosus
A:CondylusmedialisderTibiaunddieHinterwandderKniegelenkskapsel
Msemitendinosus
A:MedialeSeitedesTibiakrpers
GemeinsamerUrsprung
HinterflchedesTuberischiadicum

Mgluteusmaximus
U:VomDarmbeinkamm(Alaossisilii),derRckflchevonKreuzbeinund
Steibein(OssacrumundOscoccygis),demLigamentumsacrotuberaleund
derFasciathoracolumbalis.
A:TuberositasglutealisdesFemurtractusiliotibialis
StreckungimHftgelenk

Madductormagnus
U:Tuberischiadicum
A:Femur
StreckungimHftgelenk

Statisch:

MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus
U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra)
A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis
U:Dornfortstze(Proc.Spinosus)
A:Dornfortstze(Proc.Spinosus)

Bauch:
verhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)

Deadlift

GleichwiebeiderKniebeuge,nurmehrHftstreckerorientiert.

Vorgeb.Rudern

Dynamisch:

Mlatissimusdorsi
U:Th712,Costa912,L15,Cristailiaca(Osilium),Ossacrum,Fascia
thoracolumbalis,Scapula(angulusinferior)
A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri)
RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

Mteresmajor
U:Scapula(Angulusinferior)
A:Humerus(Cristatuberculiminorishumeri)
RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale)
A:Radius(Tuberositasradii)
FlexionimEllbogengelenk

Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Processuscoracoideus)
A:Radius(Tuberositasradii)
FlexionimEllbogengelenk

Mdeltoideusparsspinalis
U:Scapula(Spinalisscapulae)
A:Humerus(Tuberositasdeltoidea)
RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
A:Ulna(Olecranon)
RetroversionoderAbduktionimSchultergelenk

Statisch:

MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus
U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra)
A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis
U:Dornfortstze(Proc.Spinosi)
A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)

Bauch:v
erhinderteineFlexioninderWirbelsule(berdierichtigePressatmung)

Klimmzug

Dynamisch:

Mbrachioradialis
U:Humerus(Margolateralis)
A:Radius(Processusstyloideus)
BeugungimEllbogengelenk(proniertstrker)

Mbicepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculumsupraglenoidale)
A:Radius(Tuberositasradii)
BeugungimEllbogengelenk

Mbicepsbrachiicaputbreve
U:Scapula(Processuscoracoideus)
A:Radius(Tuberositasradii)
BeugungimEllbogengelenk

Mcoracobrachialis
U:Scapula(Processuscoracoideus)
A:Humerus(Faciesanteriormedialis)
AnteversionimSchultergelenk

Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
A:Ulna(Olecranon)
RetroversionimSchultergelenk

Mdeltoideusparsspinalis
U:Scapula(Spinascapulae)
A:Humerus(Tuberositasdeltoidea)
RetroversionimSchultergelenk

Mlatissimusdorsi
U:Th912,Costae712,L15,Fasciathoracolumbalis,Scapula(Angulus
inferior),Ossacrum,CristaIliaca(Osilium)
A:Humerus(Cristatuberculiminorhumeri)
VertikaleAdduktionbzwRetroversionimSchultergelenk

Mtrapeziusparstransversa
U:C7Th3
A:Scapula(Acromion,Spinascapulae)
RetraktionimSchultergrtel

M.Trapeziusparsascendens
U:Th212
A:SpinascapulaeTrigonumspinae(medialesEndeSpinascapulae)
RetraktionundDepressionimSchultergrtel

Statisch:

RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne
Minfraspinatus
U:Scapula(Fossainfraspinata)
A:Humerus(Tuberculummajus)
Msupraspinatus
U:Scapula(Fossasupraspinata)
A:Humerus(Tuberculummajus)
Msubscapularis
U:Scapula(Fossasubscapularis)
A:Humerus(Tuberculumminus)
Mteresminor
U:Scapula(Margolateralis)
A:Humerus(Tuberculummajus)

Schulterdrcken

DeltoideusAbduktionundAnteversionimSchultergelenk
Mdeltoideusparsspinalis
U:Spinalisscapluae
Mdeltoideusparsacromialis
U:Acromion
Mdeltoideusparsclavicularis
U:Clavicula
GemeinsamerAnsatz
Humerus(Tuberositasdeltoidea)

TrizepsStreckungimEllbogengelenk
Mtricepsbrachiicaputmediale
U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
Mtricepsbrachiicaputlaterale
U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
GemeinsamerAnsatz
Ulna(Olecranon)

Trapeziusfixiert,eleviertSchulterbltter
Mtrapeziusparsdescendens
U:HWS,Cranium(Lineanuchae,Protuberantiaoccipitalis,Ligg.Nuchae)
A:Clavicula(lateralesDrittel),Acromion
Mtrapeziusparstransversa
U:C7Th3
A:Scapula(Acromion,Spinascapulae)
Mtrapeziusparsascendens
U:Th212
A:SpinascapulaeTrigonumspinae(MedialesEndeSpinaScapulae)

Statisch:

RotatorenmanschetteHltHumerusinderSchultergelenkspfanne
Minfraspinatus
U:Scapula(Fossainfraspinata)
A:Humerus(Tuberculummajus)
Msupraspinatus
U:Scapula(Fossasupraspinata)
A:Humerus(Tuberculummajus)
Msubscapularis
U:Scapula(Fossasubscapularis)
A:Humerus(Tuberculumminus)
Mteresminor
U:Scapula(Margolateralis)
A:Humerus(Tuberculummajus)


Schulterblattfixatoren
Mtrapezius
Mrhomboideusminoretmajor
Mlevatoresscapluae
Mserratusanterior
Mpectoralisminor
Msubclavis

Mrectusabdominis
U:Costae57,Sternum
A:Ospubis(Schambein)
verhindertVorwrtsrotationimBecken
Mgluteusmaximus
U:Darmbeinkamm(Alaossisilii),RckflchevonKreuzbein(Ossacrum)und
Steibein(Oscoccygis),Ligamentumsacrotuberale,Fasciathoracolumbalis
A:TuberositasglutealisdesFemur,Tractusilitibialis
verhindertVowrtsrotationimBecken

Bankdrcken

Dynamisch:

Mdeltoideusparsclavicularis
U:Clavicular
A:Humerus
AnteversionundhorizontaleAdduktionimSchultergelenk

MpectoralismajorAnteversion,Adduktion,InnenrotationdesArmes
Mpectoralismajorparsclavicularis
U:Clavicula(medialeHlfte)
Mpectoralismajorparssternocostales
U:Sternum,2.7.Rippenknorpel
Mpectoralismajorparsabdominialis
U:Rectusscheide(vorderesBlatt)
GemeinsamerAnsatz:
Humerus(Cristatuberculimajoris)

TrizepsStreckungimEllbogengelenk,RetroversionimSchultergelenk
Mtricepsbrachiicaputmediale
U:Humerus(Faciesposterior,Margomedialis)
Mtricepsbrachiicaputlaterale
U:Scapula(Tuberculuminfraglenoidale)
Mtricepsbrachiicaputlongum
U:Tuberculuminfraglenoidale(untererRandderSchultergelenkspfanne)
GemeinsamerAnsatz
Ulna(Olecranon)

Mcoracobrachialis
U:Scapula(Processuscoracoideus)
A:Humerus(Faciesanteriormedialis)
AnteversionimSchultergelenk

Statisch:

MerectorSpinaeVerhinderteineFlexioninderWirbelsule
Mlongissimus
U:Kreuzbein(Ossacrum),Wirbel(vertebra)
A:Wirbel(Vertebra),Rippen(Costae),Processusmastoideus(Ostemporale)
Mspinalis
U:Dornfortstze(Proc.Spinosi)
A:Dornfortstze(Proc.Spinosi)