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Einleitung:

Ein alles- verndernder Entschluss. Eine lebenswichtige Wahl. Doch wie entscheidet man?
Mit Herz oder Verstand? Mit Intuition oder Analyse? Nach den Folgen, die aus der
Entscheidung resultieren oder einfach nach Richtig oder Falsch? Doch was, wenn es kein
Richtig oder Falsch gibt? Woher wei man, ob man die wirklich gute Wahl getroffen hat?
Es gibt viele Wege zu einem Ergebnis zu kommen: durch rationales Nachdenken, nchterne
Erwgungen oder durch instinktivem Folgen der inneren Gefhlslage; Entscheiden mit dem
Unterbewusstsein, Vertrauen auf den inneren Autopilot oder sachlich- objektives Prfen. Aber
was, wenn man nicht auf die Sicherheit seiner guten Wahl vertrauen kann, was, wenn die
falsche Entscheidung unwiderruflich, endgltig und nie wieder gutzumachen wre? Und
selbst wenn man eine gute Wahl getroffen hat- der Zweifel, ob nicht auch eine bessere
mglich gewesen wre, bleibt.
Ausgangssituation:
Die Rechtssituation in der 22./ 23. Schwangerschaftswoche hnelt einer juristischen
Grauzone:
Kinder, die in dieser Schwangerschaftswoche geboren werden, gelten als Frhgeburten an der
Grenze zur Lebensfhigkeit. Sie knnen, aber sie mssen nicht behandelt werden, so lauten
die rztlichen Leitlinien. Denn je unreifer ein Kind geboren wird, desto grer ist das Risiko,
dass es blind oder taub wird oder eine andere Form der Behinderung erhlt und ein Leben
lang auf Hilfe angewiesen ist.

Chancen, aber auch das Risiko schwerer Behinderungen mssen mit den Eltern besprochen
werden, auch wenn das Verzicht oder Abbruch einer Therapie bedeuten wrde. Also darf bei
Frhgeborenen mit schwersten angeborenen oder bei der Geburt erworbenen

Gesundheitsstrungen, die keine Aussicht auf Besserung ihres Zustandes haben, von den
rzten geprft werden, ob im Interesse des Kindes die intensivmedizinischen Manahmen
eingeschrnkt werden sollten- auch wenn dadurch der Tod vorzeitig eintreten sollte. Dabei
werden der Grad der Beeintrchtigung und die dadurch bedingten nderungen der
Lebenschance des Kindes bercksichtigt. Die Erhaltung des Lebens des Kindes muss gegen
die Vermeidung einer vermutlich aussichtslosen Therapie abgewogen werden", so die
Leitlinien. Deutschland, Japan und sterreich gehren zu den wenigen Lndern der Welt, in
denen Frhchen berhaupt behandelt werden, wenn sie in der 22. oder 23.
Schwangerschaftswoche zur Welt kommen. Anderswo gilt die 24. oder 25.
Schwangerschaftswoche als Untergrenze. Frhgeburten werden dort nur palliativ behandelt,
mit Schmerzmitteln und oft auch mit Morphium.
Andererseits wird argumentiert, dass die rztlichen Leitlinien nicht ber dem Gesetz stehen
wrden. Wenn ein Kind lebend zur Welt kommt, muss es versorgt werden. Alles andere ist
zumindest Krperverletzung oder sogar Totschlag durch Unterlassen, denn aktive Sterbehilfe
ist in Deutschland verboten. Deshalb ergibt sind der Begriff juristische Grauzone.
Bei einer absehbaren Frhgeburt am Rande der Lebensfhigkeit kann also zwischen dem
Auffahren der grtmglichen Therapiemanahmen bei Inkaufnahme von Behinderungen und
weiteren belastenden Operationen oder dem Belassen dieser Therapiemglichkeiten
entschieden werden. Dabei mssen Eltern, damit sie verantwortungsvoll mit entscheiden
knnen, von rztlicher Seite umfassend aufgeklrt werden.
Eine solche Entscheidung ber eine lebenserhaltende Behandlung oder die Sterbebegleitung
liegt bei Familie M. vor.
Ihr Kind ist ein ELBW: ein extrem kleines Frhgeborenes mit Extremely Low Birth Weight
unter 1000 Gramm. Die Haut des Suglings ist papierdnn, das Fettgewebe ist noch nicht
ausgebildet, der kleine Krper khlt schnell aus. Es wird knstlich beatmet, da die Lunge
noch nicht gengend ausgebildet ist. Auch die anderen Organe sind extrem unreif, wodurch
mehrer Komplikationen zu erwarten sind.
7:15 Uhr
Gerade hat der behandelnde Arzt Dr. P. Frau M. die folgenschwere Nachricht berbracht.
Die berlebenschancen des Babys sind gering. Und selbst wenn es diese schwierige Phase
bersteht, sind bleibende Schden mit groer Wahrscheinlichkeit nicht mehr auszuschlieen.
Die Frage ist: Intensiv- oder Palliativtherapie?

Ende:
Bei essentiellen Entschlssen versagt unsere Intelligenz. Komplexe Probleme werden durch
vielfaches Nachdenken nicht einfacher. Tief in unserem Inneren wissen wir eigentlich schon
wofr wir uns entscheiden, nur manchmal sind wir noch nicht bereit, es zu akzeptieren