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Link: Kommentar Siegfried Seeber | Giftkur ohne Nutzen

Stand / Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping: 13.02.2006 Link zu dem Kommentar von Prof. Seeber zum Spiegelartikel "Giftkur ohne Nutzen", den Libeth, die Chemotherapie bei Brustkrebs kritisch eingeschtzt hat, sich zur Dokumentation abgespeichert hat: http://www.uni-essen.de/tumorforschung/news/data/2004-10-11-ss-01.shtml Hinweis 2009: Der Link ist nicht mehr aktiv, Text s. jetzt: http://web.archive.org/web/20050112160149/http://www.uni-essen.de/tumorforschung/news/data/2004-10-11-ss-01.shtml Text im Archiv der Library of Congress: http://web.archive.org/web/20071216144223/http://www.erieping.de/bkhoel2.htm

Wird die berlebenszeit bei Krebs durch Chemotherapie beeinflusst?


Link zu dem Spiegel-Artikel "Giftkur ohne Nutzen" (pdf), den Libeth hier thematisiert: http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=32362278&aref=image035/E0441/ROSP200404101600162.PDF Stand/Letzte Aktualisierung durch Elisabeth Rieping: 23.05.2007

Zum Nutzen der Chemotherapie bei metastasierendem (spten) Brustkrebs


Hinweis zur Aussage des Spiegelartikels: Hierbei ist wichtig, dass sich die Aussage von Prof.Hlzel nur auf die Behandlung von metastasierendem Brustkrebs bezieht, nicht auf die adjuvante Behandlung in frhen Stadien, wo Erfolge mglich zu sein scheinen.

Durch den Artikel von Professor Hlzel im Spiegel Nr. 41 aus dem Jahr 2004 ist der Nutzen der Chemotherapie bei Brustkrebs wieder in die Diskussion geraten. Auf der Seite 161 findet sich ein Diagramm und im Text dazu die Aussage, dass die berlebenszeit bei metastasierendem Organkrebs zwischen 1978 bis 2002 von 24 auf 22 Monate gesunken sei, obwohl die Chemotherapie bei Brustkrebs in den letzten Jahren zum Standard geworden ist. Dazu wird dann ausgefhrt, dass in Chemotherapie-Studien immer nur ein Medikament mit dem anderen verglichen wird und keine Studien dazu existieren, die die Chemotherapie mit keiner Therapie vergleichen. Dies bedeutet, dass sich der Nutzen nicht wirklich beweisen bzw. widerlegen lsst. Es gibt aber Mglichkeiten, sich dem Problem auf andere Weise zu nhern, nmlich der Vergleich chemotherapeutisch behandelter Patientinnen mit solchen, die sich einer unwirksamen Therapie unterzogen haben. Bei einem Vergleich der berlebenszeiten von Magenkrebspatienten, die entweder chemotherapeutisch oder mit den im allgemeinen fr wirkungslos gehaltenen Mistelprparaten behandelt wurden, zeigte sich jedenfalls, dass die chemotherapeutische behandelten Patientinnen frher gestorben sind [i]. Woran es lag, also ob die Chemotherapie das Leben verkrzte oder ob die Mistelprparate es verlngerten, kann man der Untersuchung natrlich nicht entnehmen.

Brustkrebs bzw. Karzinome des Gesuges bei Hund und Katze


Hunde und Katzen entwickeln Mammakarzinome, die anders als die in der Forschung beliebten Musetumoren, denen des Menschen sehr hnlich sind und in Lymphknoten und Lunge metastasieren. Bei Katzen knnen, wie beim Menschen, auch Knochenmetastasen beobachtet werden [iv].

Chemotherapie bei Hund und Katze


Noch 1990 hie es, eine Chemotherapie des Mammakarzinoms bei Hund und Katze knnte hchstens minimal erfolgreich sein [v].

Chemotherapie bei der Katze heute


Heute scheint sich fr die Katze die Situation gendert zu haben. Katzen werden mittlerweile auch chemotherapeutisch behandelt wie unter pubmed [vi] und auch auf einer tierrztlichen Webseite zu lesen war. Und zwar sollen demnach brustkrebskranke Katzen jetzt erfolgreich mit

Doxorubicin (Adriamycin) und Cyclophosphamid behandelt werden knnen, mit dem Ergebnis, dass die behandelten Katzen doppelt so lange lebten wie die anderen, nmlich fnf statt zweieinhalb Monate.

Was steckt dahinter?


Die zugrunde liegende Arbeit ist vermutlich die folgende von 1988, die von der Behandlung von Katzen mit Doxyrubicin und Cyclophosphamid berichtet[vii]. Vierzehn Tiere hatten inoperable Mammakazinome und alle wurden mit den beiden Medikamenten behandelt. Sieben Tiere zeigten keine Reaktion, sieben eine Teilremisson, also einen vorbergehend gleich bleibenden oder kleiner werdenden Tumor. Eine Vergleichsgruppe gab es nicht und alle Tiere sind gestorben. Man kann also nicht sagen, dass die behandelten Katzen lnger lebten, als die unbehandelten. Es wurden ja alle Tiere behandelt. Die, die Chemothreapie lnger berlebt haben, wurden die Ansprechenden genannt und die anderen, die nicht Ansprechenden. Aber es gab keine unbehandelte Vergleichsgruppe. Auch in einem weiteren Bericht gab es keine Vergleichsgruppe. Desweiteren fand ich im Internet einen Vortrag von Martin Kessler, Tierrztliche Klinik fr Kleintiere, aus dem hervorging, dass Katzen, die auf Chemotherapie ansprechen, lnger leben (median bei 283 Tagen), als solche, die nicht ansprechen (57). Von randomisierten Vergleichsgruppen war auch dort nicht die Rede. Und da es keine unbehandelte Vergleichsgruppen gab, kann man auch in diesem Fall nicht sagen, dass die ansprechenden Katzen wegen der Behandlung lnger gelebt haben. Der Autor sagt auch ausdrcklich, dass die Therapievorschlge auf persnlichen Einschtzungen und Beobachtungen beruhen und nicht auf entsprechenden Untersuchungen.

Ergebnis
Kurzum, die mittlerweile nicht mehr so seltene chemotherapeutische Behandlung der Katze scheint auf hnlich tnerrnen Fen zu stehen wie die des Menschen. Das scheint aber weder Herrchen und Frauchen, noch die gedrngte behandelnde Zunft zur Zurckhaltung zu mahnen. Und so scheint die ursprngliche Untersuchung an den 14 Katzen immer noch die Grundlage fr eine Therapieempfehlungen zu bilden, wie ich sie auch auf weiteren Veterinrseiten gefunden habe [viii] und wofr ja auch der oben beschriebenen Vortrag spricht.

Chemotherapie beim Gesugekarzinom des Hundes heute


In Bezug auf die chemotherapeutische Behandlung Brustkrebs kranker Hunde sagt Herr Kessler, dass sie keine, bzw. keine reproduzierbare oder nachgewiesene Wirkung hat. Und er warnt sogar vor forensischen Folgen zweifelhafter Therapiemethoden. Auch in der Dissertation von Christiane Kott (Seite 18-20 ) vorgelegt an der Tiermedizinischen Fakultt Hannover, die im Rahmen ihrer Doktorarbeit die Literatur zur Behandlung von

Hndinnen mit Brustkrebs durchgesehen hat, wird beschrieben, dass es keine Arbeiten gibt, die eine Lebensverlngerung durch Immun- oder Chemotherapie nachweisen knnen. 2006 erschien auch eine Arbeit zur adjuvanten Chemotherapie von Hunden mit einem Gesugekarzinom (Simon D 2006). Auch hier konnte nicht gezeigt werden, dass die Chemotherapie das berleben der behandelten Hunde verbesserte.

Ergebnis
Wenn man also die Literatur zur Behandlung von Hunden und Katzen mit Gesugekarzinom durchsieht, findet man keine Argumente, die der These von Dieter Hlzel widersprechen wrde.

Ausblick
Es ist auerordentlich schade, dass das Vorhandensein von Tieren mit sehr hnlichem Krankheitsbild nicht genutzt wird, um die Wirksamkeit dieser sehr belastenden Behandlung zu testen.

Andere Ansichten
Anders als Prof. Hlzel sieht es Prof. Siegfried Seeber, Chef der Klinik fr Tumorforschung in Essen, an der viele Frauen mit metastasierendem Brustkrebs behandelt werden. Zur Stellungnahme von Prof. Seeber

Gegenargumente
Vermutlich wird die Chemotherapie beim Menschen wesentlich differenzierter angewendet als bei der Katze. Trotzdem: Andere Medikamente gegen menschliche Krankheiten wirken auch beim Tier und deshalb wundert man sich, dass es bei der Krebsbehandlung anders sein soll. Mut kann man vielleicht daraus schpfen, dass die Forschung ja weitergeht und es stndig neue Entwicklungen gibt, die Fortschritte bringen und in Zukunft zu besseren Ergebnissen fhren. Denn die Ergebnisse von Hlzel sind naturgem auf die Situation in der Vergangenheit bezogen. Weitere indirekte Hinweise zur Lebenserwartung beim metastasierenden Brustkrebs

Quellen:

[i] Salzer, G.; Havelec, L.: Adjuvante Iscador-Behandlung nach operiertem Magenkarzinom. Ergebnisse einer randomisierten Studie. Krebsgeschehen 15 (4), 106-110, (1983). [ii] Adjuvant CMF in breast cancer: comparative 5-year results of 12 versus 6 cycles.Tancini G, Bonadonna G, Valagussa P, Marchini S, Veronesi U. J Clin Oncol. 1983 Jan;1(1):2-10 [iii] Postmastectomy adjuvant chemotherapy with or without radiation therapy in women with operable breast cancer and positive axillary lymph nodes: the Southeastern Cancer Study Group experience.Velez-Garcia E, Moore M, Vogel CL, Marcial V, Ketcham A, Bartolucci A, Liu C, Smalley R. Breast Cancer Res Treat. 1983;3 Suppl:S49-60. [iv] Skeletal metastasis in feline mammary carcinoma: case report and literature review. Waters DJ, Honeckman A, Cooley DM, DeNicola D. J Am Anim Hosp Assoc. 1998 Mar-Apr;34(2):103-8 Department of Veterinary Clinical Sciences, School of Veterinary Medicine, Purdue University, West Lafayette, Indiana 47907, USA. Despite the highly malignant nature of feline mammary carcinoma, few cases of skeletal metastasis have been reported. In this paper, a case of feline mammary carcinoma with skeletal metastasis to a distal limb is presented. The pertinent literature on feline mammary carcinoma and bone metastases is reviewed. Although the metastases of carcinomas in dogs and humans usually exhibit a proximal skeletal distribution, cats are more likely to develop distal extremity lesions. Clinicians need to have an index of suspicion that skeletal metastases may be responsible for lameness in elderly cats. Further investigation of the comparative aspects of bone metastases in cats and other species may elucidate the factors that regulate the development of skeletal metastases. [v] Spontaneous tumors in dogs and cats: models for the study of cancer biology and treatment. MacEwen EG. Cancer Metastasis Rev. 1990 Sep;9(2):125-36. Department of Medical Sciences, School of Veterinary Medicine, University of Wisconsin, Madison. Spontaneous tumors in dogs and cats are appropriate and valid model tumor systems available for testing cancer therapeutic agents or studying cancer biology. The pet population is a vastly underutilized resource of animals available for study. Dogs and cats develop spontaneous tumors with histopathologic and biologic behavior similar to tumors that occur in humans. The tumors with potential relevance for human cancer biology include osteosarcoma, mammary carcinoma, oral melanoma, oral squamous cell carcinoma, nasal tumors, lung carcinoma, soft tissue sarcomas, and

malignant non-Hodgkin's lymphoma. Canine osteosarcoma is a malignant aggressive bone tumor with a 90% metastasis rate after surgical amputation. Its predictable metastatic rate and pattern and its relative resistance to chemotherapy make this tumor particularly attractive for studying anti-metastasis approaches. Canine and feline malignant mammary tumors are fairly common in middle-aged animals and have a metastatic pattern similar to that in women; that is, primarily to regional lymph nodes and lungs. Chemotherapy has been minimally effective, and these tumors may be better models for testing biological response modifiers. Oral tumors, especially melanomas, are the most common canine malignant tumor in the oral cavity. Metastasis is frequent, and the response to chemotherapy and radiation has been disappointing. This tumor can be treated with antimetastatic approaches or biological response modifiers. Squamous cell carcinomas, especially in the gum, are excellent models for radiation therapy studies. Nasal carcinomas are commonly treated with radiation therapy. They tend to metastasize slowly, but have a high local recurrence rate. This tumor is suitable for studying radiation therapy approaches. Primary lung tumors and soft tissue sarcomas are excellent models for studying combined modality therapy such as surgery with chemotherapy or biological response modifiers. Finally, non-Hodgkin's lymphoma is a common neoplastic process seen in the dog. These tumors respond to combination chemotherapy and have great potential as a model for newer chemotherapeutic agents and biological response modifiers. This paper will further elaborate on the relative merits of each tumor type as a model for human cancer therapy and biology. [vi] Principles of treatment for mammary gland tumors. Novosad CA. Clin Tech Small Anim Pract. 2003 May;18(2):107-9. Animal Diagnostic Clinic, Dallas, TX 75287, USA. The mammary glands are frequent locations for the development of tumors. In the dog and cat, early detection and rapid therapy are necessary to prevent both local and distant metastasis. In the dog, this disease can have a range of biologic behaviors, whereas in the cat it is almost always an extremely aggressive disease. Treatment options depend on tumor staging and can include surgery, radiation therapy, chemotherapy, or a combination. As we become better at early diagnosis and are able to implement aggressive therapy, we are becoming more and more successful in the treatment of this disease. In the following article, we will discuss current thoughts surrounding the diagnosis and treatment options for both canine and feline mammary gland tumors. [vii] Efficacy and toxicity of doxorubicin and cyclophosphamide used in the treatment of selected malignant tumors in 23 cats. Mauldin GN, Matus RE, Patnaik AK, Bond BR, Mooney SC. J Vet Intern Med. 1988 Apr-Jun;2(2):60-5 Donaldson-Atwood Cancer Clinic, Animal Medical Center, New York, NY 10021.

Twenty-three cats with malignant, nonhematopoietic tumors were treated with doxorubicin and cyclophosphamide. Fourteen cats had nonresectable tumors of the mammary gland, and nine had tumors of the oral cavity. Of the cats with mammary gland adenocarcinoma, seven cats had a partial response to treatment and seven cats had no response. Of the cats with oral tumors, one cat had a complete response, three cats had a partial response, and five cats had no response. All 23 cats are dead because of tumor progression or recurrence. Toxic effects were seen in 18 of the cats; most were transient and required no alteration in the treatment protocol. A high response rate combined with acceptable toxicity warrants further evaluation of combination doxorubicin and cyclophosphamide chemotherapy in cats with nonhematopoietic neoplasia. [viii] http://maxshouse.com/feline_mammary_tumors.htm Chemotherapy Combination chemotherapy using doxorubicin (25-30 Mg/M2 IV slowly) and cyclophosphamide (50-100 Mg/M2 per os days 3, 4, 5, and 6 following doxorubicin) has been shown to induce short-term responses in about half of the cats with metastatic or nonresectable local disease. In one study, 7 of 14 (50%) had a partial response (> 50% regression). The median survival time for those cats responding was 5 months versus 2.5 months for the 7 cats that did not respond to doxorubicin and cyclophosphamide. The chemotherapy protocol can be repeated every 3 to 4 weeks. We have found that the major side effect with this protocol has been profound anorexia and mild myelosuppression. Reducing the dose of doxorubicin to 20 to 25 Mg/M2 or I mg/kg or substituting mitoxantrone (5 Mg/M2 q 3 weeks) may limit toxicity to an acceptable level. In addition, it has been reported that doxorubicin can be nephrotoxic to the cat, although this is considered uncommon. Prospective studies using combined adjuvant chemotherapy and mastectomy in the cat have yet to be performed. Text im Archiv der Library of Congress: http://web.archive.org/web/20080226000453/http://www.erieping.de/bkhoelzel.htm