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Gesellschaft

Anthroposophischer rzte
in Deutschland

Merkblatt
Fluor fr die Zhne? | Seite 1

In Deutschland bekommen viele Suglinge D-Fluoretten, eine Kombination


aus Fluorid und Vitamin D. Wenn die
ersten Milchzhne im Alter von etwa 6
Monaten gekommen sind, raten viele
Zahnrzte, Zahnpasta mit Fluorid zu benutzen. Bei den zahnrztlichen Vorsorgeuntersuchungen wird hufig mit
hochdosiertem Fluorid-Gel behandelt.
Darber hinaus gibt es fluoridierte
Zahnseide, fluoridhaltige Mundspllsungen etc. Diese jahrelange Fluoridbehandlung soll der Vorbeugung vor Karies
(Zahnfule) dienen. Sie ist jedoch auch
in Fachkreisen umstritten.

gefhrt werden. Das Kalziumphosphat der


Zahnsubstanz wird Hydroxyl-Apatit genannt, weil es chemisch Hydroxylgruppen
besitzt.
Durch
diese
OH-Gruppen ist es flexibel und kann seine
Festigkeit verndern: Wo in ganz kleinen
Mengen Fluorid (so heit das Salz des
Elementes Fluor) eingelagert wird, heit die
Kalksubstanz dann Kalziumfluorid oder
Fluorapatit. Fluorapatit ist im Vergleich zu
Hydroxylapatit fast unlslich.

Ist die Fluor-Langzeitbehandlung wirklich im Dienste Ihrer Gesundheit und der


Ihres Kindes? Gibt es Nebenwirkungen
oder Gegenanzeigen, die Sie kennen
sollten, bevor Sie sich fr eine solche
Behandlung entscheiden? Was macht
Fluorid eigentlich im Organismus und
mit der Zahnsubstanz?
Als erfahrene Zahnrzte, die auf der Grundlage der Anthroposophischen Medizin arbeiten, mchten wir Sie ber diese Fragen
und Themen informieren.

Chemisch gesehen geschieht folgendes:


Stndig lsen sich kleine Mengen Kalziumphosphat aus der Schmelzoberflche der
Zhne in den Speichel (in der Fachsprache
Demineralisation genannt), die sich spter
auch stets wieder neu in den Schmelz einlagern (in der Fachsprache Remineralisation genannt). Kalziumphosphat aus dem
Zahnschmelz wird fortdauernd durch den
Speichel aufgelst und zu einem spteren
Zeitpunkt wieder neu aufgenommen, was
den Zahnschmelz wieder festigt. Dieser
Atem-Prozess der Substanzen findet bei
nahezu allen lebenden Organen und Geweben statt. Wenn nun aber extra Fluor im
Speichel vorhanden ist, wird das gelste
Kalziumphosphat verndert: Fluor verdrngt aufgrund seines extremen Reaktionsvermgens das Phosphat von dem
Kalzium, sodass sich anstelle von Kalziumphosphat nun das wesentlich weniger lsliche Kalziumfluorid in die Schmelzoberflche einlagert. Kalziumfluorid ist fast unlslich und kann deshalb nicht mehr so an
dem beschriebenen Prozess des Lsens und
Wiederbefestigens teilnehmen. Der Zahnschmelz verliert dadurch zunehmend seine
Flexibilitt, er wird starr und unbeweglich
bzw. sprde.

Wir wissen und erleben, dass die menschlichen Zhne an Karies erkranken knnen.
Sie bekommen dann Lcher, die unbehandelt schlielich zum Verlust des erkrankten Zahnes fhren. Fr dieses Geschehen
werden vor allem im berma vorhandene
Suren verantwortlich gemacht, die den
zahnschtzenden, harten Zahnberzug,
den Zahnschmelz, angreifen, teilweise auflsen und zerstren. Wo der Zahnschmelz
und das darunterliegende Dentin (Zahnbein) aufgelst und seine Strukturen zerfallen sind, ist nun das gefrchtete
Bedingt durch die Angst vor Schmerz
Zahnloch (Karies) entstanden, welches sich
und drohendem Zahnverlust hat jeder
im Regelfall kontinuierlich vergrert. ErMensch das Bedrfnis, sich und seine
gebnis: der Zahn verfault.
Kinder vor Zahnverfall (Karies) zu
Woraus bestehen die Zhne?
schtzen.
Die Zahnsubstanz besteht aus vielerlei mineralischen Stoffen und ist der Knochen- Warum, wo und wie schtzt Fluorid
substanz sehr hnlich. Der Hauptbestand- vor Karies?
teil ist ein Kalksalz, Kalziumphosphat, der Experimentell fand man in den sechziger
phosphorsaure Kalk. Das chemisch aktivste Jahren heraus, dass zustzlich in den
salzbildende Element ist Fluor. Der mensch- menschlichen Organismus eingefhrtes
liche Stoffwechsel braucht dieses Spuren- Fluorid (Natriumfluorid, Zinnfluorid, spter
element, damit das Knochengerst eine Aminfluorid) dazu fhrt, dass sich beausreichende Festigkeit erlangt. Diese Spu- dingt durch die extreme Reaktionsfreudigren sind in jedem Wasser und in allen na- keit des Fluor-Elements im Bereich der
trlichen Nahrungsmitteln ausreichend Knochen-und Zahnbildung immer mehr
enthalten und mssen bei vernnftiger und Fluorapatit bildet. Die chemische Reaktion
vielseitiger Ernhrung nicht zustzlich zu- sollte der knstlichen Festigung der Zahn-

substanz dienen. Allerdings verdichtet sich


hierdurch die Kalksubstanz im Knochen
und Zhnen immer mehr. Ein Prozess, der
grundstzlich Alterung und Rckzug des
lebendigen Stoffwechsels bedeutet. Was in
Knochen und Zhnen (dem menschlichen
Kalkgerst) im Laufe eines langen Lebens
auf natrlichem Wege stattfindet, nmlich
Verdichtung, Alterung, Verhrtung, Schwinden der Elastizitt, geschieht bei zustzlicher Gabe von knstlichen Fluoriden dann
bereits im frhesten Kindesalter. Der Gabe
von Fluorid liegt die Vorstellung zugrunde,
dass sich die Kalksubstanz mglichst nicht
mehr auflst und somit keine Substanzschden mehr entstehen knnen. Das Augenmerk auf die Unvernderbarkeit ist
hier grer als auf die von der Natur normalerweise vorgesehene lebendige Wechselwirkung.
Lange Zeit wurden und werden Fluoride fr
die Kinderbehandlung innerlich (systemisch) in Tablettenform empfohlen und gegeben. Aufgrund der wissenschaftlichen
Erkenntnis, dass Karies keine Fluoridmangelerkrankung ist, raten inzwischen
magebliche wissenschaftliche Gesellschaften der Zahnheilkunde von der systemischen Fluoridgabe ab. Trotzdem wird in
vielen Geburtskliniken und von vielen Kinderrzten diese (veraltete) Empfehlung
weitergefhrt.
Bei der Zahnfluoridierung handelt es sich
also nicht um eine medizinisch notwendige
Manahme, sondern um eine vermeintliche
Vorsorgemanahme, die jedoch weitgehend irreversibel ist und die lebendige
Wechselwirkung bewusst aussperrt. Es ist
daher fraglich, ob hier unter umfassenderen Gesichtspunkten von Vorsorge gesprochen werden kann.

Tot oder Lebendig?


Der sensible Leser fragt sich vielleicht, wie
solche Gesichtspunkte von verantwortungsvollen Forschern ernsthaft vertreten
werden knnen. Dies hngt mglicherweise
damit zusammen, dass
der Zahnschmelz (das ist der harte, im
Munde sichtbare berzug ber der Zahnkrone) als biologisch tot angesehen werden kann. Die Schmelz bildenden Zellen
sind lange vor dem Durchbruch des Zahnes
in die Mundhhle fr immer abgestorben.
Bedingt durch diese Tatsache kann sich
Zahnschmelz nach seiner Entstehung nie
mehr biologisch reproduzieren bzw. nachbilden. Dies ist eine fr menschliche Ge-

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webe einmalige Situation. Wenn man


meint, dass dieser biologisch tote Schmelz
knstlich verbessert werden knnte,
indem stabileres Kalzium-Fluorid eingelagert wird, wird man aber dem menschlichen Wesen nicht gerecht. Hierdurch wird
der Mineralien-Atemprozess der Zahnoberflche reduziert bzw. blockiert. Es ist
der Mensch selbst, der als nicht nur leibliches, sondern auch seelisch-geistiges
Wesen ununterbrochen den vermeintlich
toten Zahnschmelz wieder verlebendigt
und wieder in den menschlichen Stoffwechselkreislauf einbringt. Der Speichel ist
hier der Vermittler. Das Sure-Basen-Geschehen entscheidet ber die Intensitt der
De- und Remineralisation. Diese Situation
wiederum ist direkt vom aktuellen Gefhlsund Bewusstseinszustand abhngig. Je
nach geistiger Bettigung oder gefhlsmigem Engagement ist unsere SureBasen-Situation im Mundmilieu zu jeder
Zeit anders und gestaltet damit den Mineralien-Atemprozess an der Zahnoberflche.
Dies ist eine Art Lebendigkeit hherer Art,
die ber die rein biologische Reproduktion
von Zellen hinaus geht und fr den Menschen einzigartig ist.

ist. Aus den oben genannten Grnden ergibt sich, dass man durch die Zahnfluoridierung keinerlei Einfluss auf die
innermenschlichen Prozesse hat die Karies
entstehen lassen oder verhindern helfen.
Allerdings wird der sensible Kalkstoffwechsel einseitig beeinflusst.

Kann eine Zahnfluoridierung


schdlich sein? weitere menschenkundliche Gesichtspunkte
Entscheidend fr die Beurteilung der
Fluoridanwendung an den Zhnen ist
ein Verstndnis der Kariesentstehung.
Die Entstehung von Karies wird durch Umstnde gefrdert, die den gesamten
menschlichen Organismus betreffen. Die
allgemein wissenschaftliche Erkenntnis
lautet heute: Karies ist ein multifaktorielles
Geschehen. Durch die Einmaligkeit eines
jeden Menschen ist es auch erklrlich, dass
bei jedem Menschen verschiedene Zhne
zu verschiedenen Zeiten betroffen sein
knnen. Der Zustand der Zhne insgesamt
gibt auch einen Hinweis auf die gesamte
gesundheitliche Situation des Menschen.
Die Zahnfluoridierung kaschiert zunchst
vordergrndig diese Tatsachen. Wir nehmen an, dass die Fluoridierung des Gebisses, in dem die De- und Remineralisation
definitionsgem mglichst auf Null gebracht wird, negative Rckwirkungen auf
den gesamten menschlichen Kalkstoffwechsel hat. Kleinkinder und heranwachsende Jugendliche befinden sich ganz
besonders in sensiblen Entwicklungsphasen, in denen nichts statisch und vollendet

Gefahr der berdosierung


Heute besteht die Gefahr der berdosierung mehr denn je, weil es inzwischen ein extremes berangebot an
Fluoridierungsquellen gibt, die alle zugesetzte Fluoride enthalten knnen:
Zahncremes, Mundspllsungen, Zahnseide, Zahnstocher, Zahnlacke, Speisesalz,
Fllungsmaterialien und in manchen Gegenden dieser Erde mit Fluoriden angereichertes Trinkwasser. Daher ist es fr die
Erwgung einer Zahnfluoridierung grundstzlich unabdingbar, eine Fluoridanamnese
durchzufhren (das ist die sorgfltige
berprfung smtlicher mglicher Fluoridquellen. Bei den stdtischen Wasserversorgungsunternehmen ist beispielsweise der
aktuelle natrliche Fluoridgehalt des Trinkwassers zu erfragen). Da die Wirkungsbreite
fr eine Fluoridierung sehr schmal ist, ist
eine berdosierung schnell erreicht. Das
uerlich sichtbare Ergebnis sind irreversible Zahnschmelzschden. Die zur Zeit gltige Empfehlung fr die maximale tgliche
Gesamtfluoridzufuhr fr Kinder liegt bei
250500 ppm (part per million das sind
0,250,5 mg), die fr Erwachsene bei
10001400 ppm (das sind 1,01,4 mg). In
diesem Zusammenhang ist zu bedenken,
dass auch die Abwsser zunehmend mit
diesen Stoffen belastet werden, die auf natrlichem Wege nicht abbaubar sind.

Angst ist ein schlechter Ratgeber


Wie schon beschrieben, ist die Gesundheit der Zhne von vielen verschiedenen
Faktoren abhngig. Daher macht es Sinn,
auf den verschiedensten Ebenen des Lebens
aufmerksam zu sein oder zu werden und
sich entsprechend zu verhalten. Eine ausgezeichnete Zahnpflege mit mglichst naturbelassenen Pflegemitteln halten wir fr
selbstverstndlich.
Fr die Ernhrung gilt, abwechslungsreiche
und mglichst unbelastete Nahrungsmittel
(z.B. Demeter-Produkte) zu sich zu nehmen.
Milchprodukte sind fr die Zhne gut, Zucker in den verschiedensten Formen (wegen
der intensiven Surebildung) eher schdlich, am allerschdlichsten sind die pausen-

losen Schleckereien. Bei bestehender Milchunvertrglichkeit fragen Sie bitte Ihren


Arzt. Weiterhin ist es wichtig im Lebensrhythmus die Pausen einzuhalten und bei
Stresssituationen bewusst den Ausgleich zu
suchen.
Die Anthroposophische Medizin kennt vielfltige medikamentse Hilfestellungen fr
die verschiedensten Schwachpunkte im
Zahn- Mund- und Kieferbereich. Hierfr
fragen Sie Ihren anthroposophischen Hausarzt und den anthroposophischen Zahnarzt. Der regelmige Kontrollbesuch beim
Zahnarzt dient immer der Bewusstmachung der aktuellen Zahnsituation und informiert damit auch ber den Gesundheitszustand Ihres Gesamtorganismus.
Wenn Sie Interesse an Ihren Zhnen und
deren Zusammenhngen mit dem Gesamtorganismus zeigen, wird die Angst weichen
und sich in eine positiv wirkende Zuwendung verwandeln.
Verantwortliche Autoren:
Reinhard Menzel, Zahnarzt, Freiburg i. Br.
Elke Glenz-Scotland, Fachzahnrztin fr
Kieferorthopdie, Schaafheim
Beratende rzte:
Ren Madeleyn, Kinder- und Jugendarzt,
Filderstadt
Georg Soldner, Kinder- und Jugendarzt,
Mnchen
Herausgeber:
GAD | Gesellschaft Anthroposophischer
rzte in Deutschland e.V.
Roggenstr. 82, 70794 Filderstadt,
Tel. (0711) 77 99 7-11, Fax -12
www.gaed.de, info@gaed.de
Stand Januar 2012
Dieses Merkblatt und weitere Informationen stehen als Download unter
www.gaed.de zur Verfgung oder knnen
bei der GAD-Geschftsstelle gegen eine
geringe Schutzgebhr bestellt werden.