In klinischen Studien
In der Notfallkardiologie
1
Rafael
Bourry
|
UHZ
|
Version
1.0
|
07.01.2015
Inhalt
Vorwort
...................................................................................................................................................
3
1
Zentrale
Notaufnahme
.........................................................................................................................
4
1-1
Bevor
es
richtig
losgeht:
................................................................................................................
5
1-2
Auswahl
geeigneter
Patienten
......................................................................................................
8
1-3
Die
richtige
Aufklrung
.................................................................................................................
8
1-4
Einholen
des
Einverstndnisses
zur
Studienteilnahme
...............................................................
10
1-5
Ausfllen
(lassen)
des
Fragebogens
............................................................................................
10
1-6
Auenlieger
.................................................................................................................................
11
1-7
Die
richtige
Blutentnahme
..........................................................................................................
11
1-8
Dokumentation
...........................................................................................................................
11
1-9
Auffllarbeiten
............................................................................................................................
11
2
Labor
..................................................................................................................................................
11
2-1
Der
Transport
ins
Labor
..............................................................................................................
11
2-2
Das
Zentrallabor
..........................................................................................................................
11
2-3
Verarbeitung
der
Proben
............................................................................................................
11
2-4
PMD
............................................................................................................................................
11
2-5
Das
richtige
Einfrieren
der
Proben
..............................................................................................
11
2-6
Dokumentation
...........................................................................................................................
11
2-7
Auffllarbeiten
............................................................................................................................
12
3
Bro
....................................................................................................................................................
12
3-1
Die
Eingabe
von
Daten
in
eine
Exceldatenbank
..........................................................................
12
3-2
Die
Durchfhrung
und
Dokumentation
von
Follow-up-Untersuchungen
...................................
12
3-3
Schriftliche
Korrespondenz
mit
Studienteilnehmern
..................................................................
12
4
Schwierige
Situationen
und
Probleme
...............................................................................................
12
5
Wichtige
Telefonnummern
................................................................................................................
12
6
Wo
ist
Was?
.......................................................................................................................................
12
Vorwort
Liebe
Leserin,
lieber
Leser,
Dieses
Buch
ist
aus
der
Motivation
heraus
entstanden
neuen
Doktoranden,
die
evtl.
wenig
klinische
Erfahrung
haben,
einen
Leitfaden
an
die
Hand
zu
geben,
mit
welchem
sie
sich
im
Idealfall
schneller
in
der
Klinik
zurechtfinden.
Gerade
in
der
Notfallmedizin
kommt
es
auf
gute
Kommunikation
und
Rckhalt
im
Umfeld
an
und
beides
lsst
sich
leichter
erzielen
wenn
man
sich
ein
wenig
auskennt.
Zu
meiner
Person:
Ich
bin
selbst
Medizinstudent
und
Doktorand
in
der
Kardiologie
und
habe
vor
meiner
Patientenakquise
in
der
Notaufnahme
famuliert.
Ich
hoffe
mit
diesem
Handbuch
den
Start
in
die
Notfallmedizinische
Versorgung
ein
wenig
einfacher
gestalten
zu
knnen,
denn
in
diesem
Bereich
der
Medizin
hat
Forschung
nicht
unbedingt
viel
Platz
und
wird
nur
konsequent
betrieben,
wenn
man
sich
als
Doktorand
engagiert
einbringt
und
Initiative
zeigt.
Auf
dass
Du
aus
meinen
Erfahrungen
und
Fehlern
lernen
und
es
besser
machen
kannst,
Liebe
Gre,
Rafael
Bourry
3
Rafael
Bourry
|
UHZ
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Version
1.0
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07.01.2015
1 Zentrale Notaufnahme
Die
Zentrale
Notaufnahme
(ZNA)
ist
das
Herzstck
der
Patientenakquise.
Ein
Groteil
deiner
Arbeit
wird
sich
also
hier
abspielen.
Deshalb
ist
es
wichtig,
dass
Du
dich
hier
sowohl
rtlich
als
auch
strukturell
gut
auskennst.
Von
vorne
nach
hinten
ist
die
Notaufnahme
am
UKE
folgendermaen
aufgebaut:
Empfangshalle,
Anmeldung
(Gate)
und
Wartezimmer
1:
Hier
sitzen
das
Case
Management
und
ein
Pfleger
am
ersten
Tresen,
welche
die
Patienten
aufnehmen,
die
zu
Fu
in
die
ZNA
kommen.
Hier
werden
die
Eckdaten
der
Patienten
aufgenommen.
Im
Tracking
Board
der
elektronischen
Akte
Soarian
kannst
Du
dann
sehen,
dass
sich
z.B.
Mustermann,
Max,
32,
,
CPU,
thorakale
Beschwerden,
12:34
angemeldet
hat,
welcher
dann
im
nicht-chirurgischen
Wartezimmer
1
linkerhand
zu
finden
Platz
nehmen
wird.
Ersteinschtzung
(EE):
Links
hinter
dem
Anmeldetresen
findest
Du
die
Ersteinschtzung.
Unser
Herr
Mustermann
wird
nun
nach
seiner
Anmeldung
am
Gate
von
einer
Pflegekraft
dort
hereingebeten
werden.
In
der
Ersteinschtzung
wird
schon
einmal
eine
grobe
Anamnese
erhoben,
die
Vitalparameter
werden
gemessen,
es
wird
eine
periphere
Venenverweilkanle
gelegt
und
aus
dieser
gleich
Blut
entnommen
und
eine
BGA
durchgefhrt.
Bei
allen
internistischen
Patienten
wird
auerdem
ein
EKG
geschrieben.
Durch
die
erhobenen
Parameter
wird
der
Patient
nach
der
Dringlichkeit
mit
der
er
zu
behandeln
ist
triagiert
und
der
diensthabende
Arzt
der
entsprechenden
Fachrichtung
informiert.
Patienten
mit
der
Triage
1
(rot)
mssen
besonders
dringend
behandelt
werden,
hingegen
knnen
sich
Patienten
mit
einer
Triage
5
(blau)
auf
eine
lngere
Wartezeit
einstellen.
Patienten,
die
mit
dem
RTW
gebracht
werden,
werden
meist
direkt
zu
den
entsprechenden
Sttzpunkten
durchgefahren,
NAW-Patienten
landen
hingegen
meist
im
Schockraum.
Schockraum
(SR):
Rechts
hinter
dem
Anmeldetresen
gelangst
du
auf
den
Schockraumflur.
Im
UKE
gibt
es
von
vorne
nach
hinten:
Einen
Eingriffsraum,
den
chirurgischen
Schockraum
1,
den
internistischen
Schockraum
2
und
einen
weiteren
Eingriffsraum.
Die
SR
heien
internistisch
und
chirurgisch
weil
sie
zur
jeweiligen
Notfallversorgung
optimal
ausgestattet
sind,
das
heit
jedoch
nicht,
dass
nicht
auch
mal
ein
Herzinfarkt
in
Schockraum
1
aufgenommen
wird.
Du
solltest
also
zusehen,
dass
beide
Schockrume
immer
mit
genug
Studienmaterial
(spezielle
Blutrhrchen,
etc.)
ausgestattet
sind.
Auch
die
Schockrume
werden
von
einer
eigenen
Pflegekraft
abgedeckt,
welche
normalerweise
am
Sttzpunkt
1
sitzt
und
eine
eigene
Rufnummer
hat.
Sttzpunkt
1:
4
Wenn
du
links
an
der
EE
vorbeigehst
bitte
nicht
durch
den
SR-Flur
gehen,
sonst
erntest
du
auch
gerne
mal
einen
Rffel
gelangst
du
zum
chirurgischen
Sttzpunkt
1.
Hier
werden
alle
Unfall-
und
Allgemeinchirurgischen
Patienten
versorgt,
sowie,
wie
schon
erwhnt,
der
SR
gemanagt.
Gegenber
des
Sttzpunktes
befindet
sich
das
chirurgische
Wartezimmer
2,
in
welchem
auerdem
auch
Patienten
sitzen,
die
auf
eine
radiologische
Untersuchung
warten.
Im
UKE
hat
die
ZNA
nmlich
eine
eigene
Radiologie
mit
Rntgen,
CT
und
MRT,
welche
sich
genau
neben
Wartezimmer
2
befindet.
Die
Wartezeiten
fr
Patienten
sind
hier
aufgrund
des
Triage-Systems
manchmal
sehr
lang,
sodass
es
vorkommen
kann,
dass
Du
Patienten
Blut
abnehmen
musst,
whrend
sie
gerade
auf
die
Radiologie
warten.
Tu
das
am
besten
nicht
im
Wartezimmer,
sondern
hol
dir
deinen
Patienten
raus
auf
eine
Liege
und
nimm
ihm/ihr
das
Blut
dort
ab.
Sttzpunkt
2:
Sttzpunkt
3/Aufnahmestation:
Noch
weiter
hinten
als
Sttzpunkt
2
befindet
sich,
richtig,
Sttzpunkt
3
auch
Aufnahmestation
genannt
hier
liegen
Patienten,
die
nur
fr
eine
Nacht
bleiben
mssen,
oder
noch
nicht
auf
eine
Station
aufgenommen
werden
knnen,
weil
z.B.
im
Haus
noch
kein
Bett
frei
ist.
Auerdem
finden
sich
hier
zwei
planmige
Isozimmer
fr
Patienten
mit
V.a.
Infektionskrankheiten.
Am
Ende
der
Aufnahmestation
findest
Du
eine
Tr
auf
der
Durchgang
nur
im
Notfall
steht.
Dies
gilt
auch
fr
Mitarbeiter
und
sollte
eingehalten
werden.
Auf
den
zugehrigen
Trffner
solltest
Du
wirklich
nur
drcken,
wenn
du
ins
Herzkatheterlabor
musst,
denn
dort
fhrt
dieser
bergang
hin.
5
Rafael
Bourry
|
UHZ
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Version
1.0
|
07.01.2015
Zu
1.
Das
Antragsformular
findest
Du
auf
der
UKE-Webseite
unter
Mitarbeiter
-
bzw.
im
Intranet
(LUKAS)
unter
Fomulare
>
EDV
>
Soarian
>
Zugriffsberechtigung
>
Zugriffsberechtigung
[pdf].
Unter
diesen
Antrag
schreibst
Du
am
besten
eine
kurze
Begrndung
fr
die
IT,
warum
du
die
Speziellen
Berechtigungen
unbedingt
brauchst.
Nmlich
um
Patientendaten
finden
und
eingeben
zu
knnen
und
in
der
Lage
zu
sein
selbstndig
in
der
ZNA
zu
arbeiten.
Das
so
ausgefllte
Dokument
druckst
Du
dann
aus,
unterschreibst
es
und
legst
es
deinem
Doktorvater
zur
Unterschrift
vor,
bzw.
gibst
es
in
seinem
Sekretariat
zur
Unterschrift
ab.
Entweder
sind
die
Sekretrinnen
so
nett
das
unterschriebene
Formular
direkt
an
die
IT
zu
faxen
oder
sie
werden
dich
kontaktieren,
sobald
Du
es
im
Sekretariat
abholen
kannst.
Am
besten
bringst
Du
das
Formular
dann
direkt
ins
IT-Bro,
welches
du
im
Hauptgebude
O10
im
ersten
Quergang
(vom
Foyer
aus
gesehen)
zwischen
B-
und
C-Flur
findest.
Dann
kannst
du
auch
direkt
vor
Ort
noch
einmal
erklren
warum
du
die
Sonderberechtigungen
bentigst.
Di
IT
ist
da
manchmal
etwas
pingelig.
Zu2.
Formulare
>
Personal
>
Beschftigte
>
Schlieberechtigungen
>
Antrag
auf
Schlieberechtigung
Studenten/innen
Findest.
Hier
ist
je
nachdem
nicht
dein
Doktorvater
zustndig,
sondern
der
jeweils
Unterschriftsberechtigte
im
Bereich
um
den
es
geht.
In
der
ZNA
wre
das
z.B.
Sr.
Cornelia
Conny
Schlichting,
den
Campus
Forschung
betreffend
der
jeweilige
Studienkoordinator.
In
der
kardiologischen
Studienzentrale
ist
das
Christiane
Brodersen.
Folgendermaen
ausgefllt
schickst
du
diesen
Antrag
dann,
vom
jeweils
Unterschriftsberechtigten
unterschrieben,
per
Fax
an
die
54702
oder
bringst
ihn
direkt
im
N55
1.OG
Glaskasten
bei
Herrn
Schmitt
vorbei
(Di
14-16:00;
Fr.
10-12:00):
7
Rafael
Bourry
|
UHZ
|
Version
1.0
|
07.01.2015
Zu
3.
Ob
Du
ein
Diensthandy
hast
und
brauchst
hngt
immer
von
deinem
Projekt
ab.
Wenn
Du
eines
bekommst
wird
man
es
dir
aber
bei
der
Einarbeitung
bergeben,
bzw.
dir
sagen
wo
Du
es
dann
findest.
Zu
4.
Zum
einen
kannst
Du
dir
Patienten
digital
im
Soarian
zuweisen,
sodass
Du
dir
deine
eigenen
Patienten
isoliert
anzeigen
lassen
kannst.
Dazu
klickst
du
im
Tracking
Board
auf
das
Krzel
des
zugewiesenen
Arztes
und
dann
auf
mir
zuweisen.
Bitte
tu
das
in
der
ZNA
nur
wenn
sich
schon
ein
Arzt
bei
dem
Patienten
eingetragen
hat,
da
du
sonst
dort
als
primr
behandelnder
Arzt
eingetragen
bist,
und
die
rzte
somit
evtl.
einen
Patienten
bersehen,
der
noch
von
keinem
Arzt
gesehen
wurde.
Zum
anderen
solltest
Du
dir
eine
Arbeitsliste
in
Papierform
fr
den
jeweiligen
Tag
anlegen.
Das
kann
ein
Notizbuch
sein
oder
auch
loses
Papier.
Datenschutzrechtlich
ist
nur
wichtig,
dass
Du
die
Liste
nirgendwo
liegen
lsst
und
sie
auch
nicht
mit
nach
Hause
nimmst.
Am
besten
klebst
du
dir
auf
ein
leeres
Blatt
einen
kleinen
Patientenaufkleber
und
notierst
dir
dahinter
alles
was
fr
dich
wichtig
ist,
wie
eine
kleine
Checkliste:
Blutentnahmezeiten,
ob
der
Patient
schon
unterschrieben
hat,
ob
der
Fragebogen
ausgefllt
ist,
etc.
Am
Ende
des
Tages
kannst
Du
die
Liste/dein
Buch
entweder
in
der
Klinik
sicher
verstauen,
falls
Du
sie
als
Notfallsicherung
behalten
mchtest
z.B.
falls
mal
eine
Akte
verloren
geht
o..
(So
habe
Ich
es
gemacht.)
Oder
Du
kannst
die
Arbeitsliste
nach
jedem
abgeschlossenen
Tag
im
Datenmll
entsorgen.
Das
ist
in
der
Notfallmedizin
ein
ganz
entscheidender
Satz,
denn
da
muss
es
natrlich
hufig
schnell
gehen.
Auf
der
anderen
Seite
mchtest
du
mit
deiner
Studie
natrlich
einen
Eingriff
am
Patienten
vornehmen,
z.B.
BEs.
Da
dieser
Eingriff
fr
die
Patienten
nun
eigentlich
hchst
verzichtbar
ist
musst
Du
ihn
also
ausfhrlichst
aufklren
ber
Risiken,
Datenschutz,
Biobanking,
etc.
Gleichzeitig
arbeitest
du
in
der
Notaufnahme
in
einem
Setting,
das
extrem
wenig
Zeit
fr
diese
Aufklrung
lsst.
Hier
ist
es
wichtig
den
richtigen
Ton
und
den
richtigen
Moment
zu
finden.
In
SR
und
EE
ist
nur
Zeit
fr
zwei
bis
drei
kleine
Stze
nachdem
die
dringendste
Notfallversorgung
abgelaufen
ist.
In
etwa:
Herr
Mustermann,
wir
sind
ja
ein
Uniklinikum
und
darum
machen
wir
hier
in
der
Notaufnahme
auch
ein
bisschen
Forschung.
Drfen
wir
Ihnen
dafr
ein
bisschen
Extrablut
abnehmen?
Alles
weitere,
worum
es
dabei
geht
und
so,
erklre
Ich
Ihnen
dann
gleich
wenn
wir
ein
Zimmer
fr
Sie
haben
und
alles
ein
bisschen
ruhiger
zugeht.
Wenn
der
Patient
dann
zustimmt
hat
man
auch
zumindest
schon
mal
ein
mndliches
Einverstndnis
und
eine
Baseline-BE.
Spter,
wenn
der
Patient
in
einem
Untersuchungszimmer
liegt,
kann
man
ihn
dann
in
aller
Ruhe
ausfhrlich
aufklren
und
auf
alle
Fragen
eingehen.
Zur
Aufklrung
gehrt
auf
jeden
Fall:
9
Rafael
Bourry
|
UHZ
|
Version
1.0
|
07.01.2015
Patienten
hat.
Am
besten
berlegst
Du
dir
also
schon
einmal
wie
du
dein
Studienkonzept
fr
Laien
herunterbrechen
und
verstndlich
erklren
kannst.
Was
passiert
wenn
man
nicht
an
der
Studie
teilnimmt:
s.o.
Punkt
2
Ob
es
nachfolgend
noch
Verpflichtungen
fr
den
Patienten
gibt:
Dieser
Punkt
bezieht
sich
vor
allem
auf
Nachuntersuchungen,
telefonische
Follow-ups,
etc.
Wenn
du
den
Fragebogen
dann
nachher
wieder
einsammelst,
kannst
du
ihn
einfach
von
Anfang
bis
Ende
schnell
durchsehen
und
den
Patienten
nach
den
Lcken
fragen.
Danach
solltest
du
auf
jeden
Fall
noch
einmal
nachfragen
ob
es
noch
irgendwelche
verbliebenen
Unklarheiten
bezglich
der
Studie
gibt.
1-6 Auenlieger
Gelegentlich
kommt
es
vor,
dass
Patienten
z.B.
ber
den
SR
direkt
ins
Herzkatheterlabor
und
von
da
aus
auf
eine
Intensivstation
kommen.
Auch
bei
diesen
Patienten
solltest
du
natrlich
fragen,
ob
sie
einer
Studienteilnahme
prinzipiell
zustimmen
bevor
du
ihnen
Blut
entnimmst.
Die
ausfhrliche
Aufklrung
und
das
Einholen
des
Einverstndnisses
sollten
dann
auf
einer
peripheren
Normalstation
durchgefhrt
werden,
d.h.
nicht
im
intensivmedizinischen
Versorgungsbereich.
Manchmal
kann
es
sein,
dass
du
bei
einem
Patienten
auf
einer
Intensivstation
noch
eine
BE
durchfhren
musst.
Melde
dich
auf
jeden
Fall
immer
beim
zustndigen
Pflegepersonal
und
mglichst
auch
beim
behandeln
Arzt
dafr
an.
Formuliere
was
Du
von
dem
Patienten
willst
und
dass
er
schon
zugestimmt
hat.
Dann
kannst
du
i.d.R.
zum
Patienten
gehen
und
mit
ihm
reden.
Meist
freuen
sich
Patienten
sowohl
darber
ein
vage
bekanntes
Gesicht
zu
sehen,
als
auch
dass
sich
jemand
nach
ihnen
erkundigt.
Deswegen
solltest
du
Auenliegerbesuche
auf
jeden
Fall
mglichst
selbst
bernehmen,
wenn
du
die
Patienten
in
der
ZNA
betreut
hast.
Das
gilt
auch
fr
Besuche
auf
Normalstationen
zwecks
Aufklrung
und
Einholen
der
Patientenunterschrift.
1-8 Dokumentation
1-9 Auffllarbeiten
2 Labor
Dinge
die
du
brauchst:
2-4 PMD
2-6 Dokumentation
11
Rafael
Bourry
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UHZ
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Version
1.0
|
07.01.2015
2-7 Auffllarbeiten
3 Bro
Dinge
die
du
brauchst:
Nachts: Schlieberechtigung
5 Wichtige Telefonnummern
6 Wo ist Was?
12