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Handbuch fr Doktoranden

In klinischen Studien
In der Notfallkardiologie

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Rafael Bourry | UHZ | Version 1.0 | 07.01.2015

Inhalt
Vorwort ................................................................................................................................................... 3
1 Zentrale Notaufnahme ......................................................................................................................... 4
1-1 Bevor es richtig losgeht: ................................................................................................................ 5
1-2 Auswahl geeigneter Patienten ...................................................................................................... 8
1-3 Die richtige Aufklrung ................................................................................................................. 8
1-4 Einholen des Einverstndnisses zur Studienteilnahme ............................................................... 10
1-5 Ausfllen (lassen) des Fragebogens ............................................................................................ 10
1-6 Auenlieger ................................................................................................................................. 11
1-7 Die richtige Blutentnahme .......................................................................................................... 11
1-8 Dokumentation ........................................................................................................................... 11
1-9 Auffllarbeiten ............................................................................................................................ 11
2 Labor .................................................................................................................................................. 11
2-1 Der Transport ins Labor .............................................................................................................. 11
2-2 Das Zentrallabor .......................................................................................................................... 11
2-3 Verarbeitung der Proben ............................................................................................................ 11
2-4 PMD ............................................................................................................................................ 11
2-5 Das richtige Einfrieren der Proben .............................................................................................. 11
2-6 Dokumentation ........................................................................................................................... 11
2-7 Auffllarbeiten ............................................................................................................................ 12
3 Bro .................................................................................................................................................... 12
3-1 Die Eingabe von Daten in eine Exceldatenbank .......................................................................... 12
3-2 Die Durchfhrung und Dokumentation von Follow-up-Untersuchungen ................................... 12
3-3 Schriftliche Korrespondenz mit Studienteilnehmern .................................................................. 12
4 Schwierige Situationen und Probleme ............................................................................................... 12
5 Wichtige Telefonnummern ................................................................................................................ 12
6 Wo ist Was? ....................................................................................................................................... 12

Rafael Bourry | UHZ | Version 1.0 | 07.01.2015

Vorwort

Liebe Leserin, lieber Leser,
Dieses Buch ist aus der Motivation heraus entstanden neuen Doktoranden, die evtl. wenig klinische
Erfahrung haben, einen Leitfaden an die Hand zu geben, mit welchem sie sich im Idealfall schneller in
der Klinik zurechtfinden.
Gerade in der Notfallmedizin kommt es auf gute Kommunikation und Rckhalt im Umfeld an und
beides lsst sich leichter erzielen wenn man sich ein wenig auskennt.
Zu meiner Person: Ich bin selbst Medizinstudent und Doktorand in der Kardiologie und habe vor
meiner Patientenakquise in der Notaufnahme famuliert. Ich hoffe mit diesem Handbuch den Start in
die Notfallmedizinische Versorgung ein wenig einfacher gestalten zu knnen, denn in diesem Bereich
der Medizin hat Forschung nicht unbedingt viel Platz und wird nur konsequent betrieben, wenn man
sich als Doktorand engagiert einbringt und Initiative zeigt.
Auf dass Du aus meinen Erfahrungen und Fehlern lernen und es besser machen kannst,
Liebe Gre,

Rafael Bourry

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Rafael Bourry | UHZ | Version 1.0 | 07.01.2015

1 Zentrale Notaufnahme
Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) ist das Herzstck der Patientenakquise. Ein Groteil deiner Arbeit
wird sich also hier abspielen. Deshalb ist es wichtig, dass Du dich hier sowohl rtlich als auch
strukturell gut auskennst.
Von vorne nach hinten ist die Notaufnahme am UKE folgendermaen aufgebaut:
Empfangshalle, Anmeldung (Gate) und Wartezimmer 1:






Hier sitzen das Case Management und ein Pfleger am ersten Tresen, welche die Patienten
aufnehmen, die zu Fu in die ZNA kommen. Hier werden die Eckdaten der Patienten
aufgenommen. Im Tracking Board der elektronischen Akte Soarian kannst Du dann sehen,
dass sich z.B.
Mustermann, Max, 32, , CPU, thorakale Beschwerden, 12:34
angemeldet hat, welcher dann im nicht-chirurgischen Wartezimmer 1 linkerhand zu
finden Platz nehmen wird.

Ersteinschtzung (EE):











Links hinter dem Anmeldetresen findest Du die Ersteinschtzung. Unser Herr Mustermann
wird nun nach seiner Anmeldung am Gate von einer Pflegekraft dort hereingebeten werden.
In der Ersteinschtzung wird schon einmal eine grobe Anamnese erhoben, die Vitalparameter
werden gemessen, es wird eine periphere Venenverweilkanle gelegt und aus dieser gleich
Blut entnommen und eine BGA durchgefhrt. Bei allen internistischen Patienten wird
auerdem ein EKG geschrieben. Durch die erhobenen Parameter wird der Patient nach der
Dringlichkeit mit der er zu behandeln ist triagiert und der diensthabende Arzt der
entsprechenden Fachrichtung informiert. Patienten mit der Triage 1 (rot) mssen besonders
dringend behandelt werden, hingegen knnen sich Patienten mit einer Triage 5 (blau) auf
eine lngere Wartezeit einstellen. Patienten, die mit dem RTW gebracht werden, werden
meist direkt zu den entsprechenden Sttzpunkten durchgefahren, NAW-Patienten landen
hingegen meist im Schockraum.

Schockraum (SR):







Rechts hinter dem Anmeldetresen gelangst du auf den Schockraumflur. Im UKE gibt es von
vorne nach hinten: Einen Eingriffsraum, den chirurgischen Schockraum 1, den internistischen
Schockraum 2 und einen weiteren Eingriffsraum. Die SR heien internistisch und chirurgisch
weil sie zur jeweiligen Notfallversorgung optimal ausgestattet sind, das heit jedoch nicht,
dass nicht auch mal ein Herzinfarkt in Schockraum 1 aufgenommen wird. Du solltest also
zusehen, dass beide Schockrume immer mit genug Studienmaterial (spezielle Blutrhrchen,
etc.) ausgestattet sind. Auch die Schockrume werden von einer eigenen Pflegekraft
abgedeckt, welche normalerweise am Sttzpunkt 1 sitzt und eine eigene Rufnummer hat.

Sttzpunkt 1:







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Wenn du links an der EE vorbeigehst bitte nicht durch den SR-Flur gehen, sonst erntest du
auch gerne mal einen Rffel gelangst du zum chirurgischen Sttzpunkt 1. Hier werden alle
Unfall- und Allgemeinchirurgischen Patienten versorgt, sowie, wie schon erwhnt, der SR
gemanagt. Gegenber des Sttzpunktes befindet sich das chirurgische Wartezimmer 2, in
welchem auerdem auch Patienten sitzen, die auf eine radiologische Untersuchung warten.
Im UKE hat die ZNA nmlich eine eigene Radiologie mit Rntgen, CT und MRT, welche sich
genau neben Wartezimmer 2 befindet. Die Wartezeiten fr Patienten sind hier aufgrund des

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Triage-Systems manchmal sehr lang, sodass es vorkommen kann, dass Du Patienten Blut
abnehmen musst, whrend sie gerade auf die Radiologie warten. Tu das am besten nicht im
Wartezimmer, sondern hol dir deinen Patienten raus auf eine Liege und nimm ihm/ihr das
Blut dort ab.

Sttzpunkt 2:




Wenn du weiter durchgehst erreichst du Sttzpunkt 2


Dies ist der internistische Sttzpunkt, an dem auerdem auch neurologische, gynkologische
und psychiatrische Patienten versorgt werden. Patienten mit Thoraxschmerzen werden im
UKE auerdem von der Chest Pain Unit (CPU) versorgt, d.h. einem eigens abgestellten
Kardiologen und nicht von den anderen Internisten.

Sttzpunkt 3/Aufnahmestation:







Noch weiter hinten als Sttzpunkt 2 befindet sich, richtig, Sttzpunkt 3 auch
Aufnahmestation genannt hier liegen Patienten, die nur fr eine Nacht bleiben mssen,
oder noch nicht auf eine Station aufgenommen werden knnen, weil z.B. im Haus noch kein
Bett frei ist. Auerdem finden sich hier zwei planmige Isozimmer fr Patienten mit V.a.
Infektionskrankheiten. Am Ende der Aufnahmestation findest Du eine Tr auf der
Durchgang nur im Notfall steht. Dies gilt auch fr Mitarbeiter und sollte eingehalten
werden. Auf den zugehrigen Trffner solltest Du wirklich nur drcken, wenn du ins
Herzkatheterlabor musst, denn dort fhrt dieser bergang hin.

1-1 Bevor es richtig losgeht:


Das erste was Du tun solltest, wenn Du in einen neuen Arbeitsbereich kommst, ist dich bei jedem
Kollegen, mit dem du noch nicht zusammengearbeitet hast, namentlich und mit Funktion
vorzustellen! Eine gute Kommunikation mit den rzten und vor allem der Pflege sind essentiell fr
die Akquise. Wenn Du in der ZNA keine Prsenz zeigst wird das Team nicht wissen wer Du eigentlich
bist und was Du machst. Das resultiert dann letztendlich darin, dass Du nicht angerufen wirst wenn
ein passender Patient in der Ersteinschtzung sitzt und Du somit gute Studienkandidaten verpasst
oder keine Baseline-Blutentnahme hast.
Zusammengefasst:
Stell dich bei jedem mit Name und Funktion vor, gib artig die Hand und erwhne bei der Gelegenheit
am besten auch gleich wie man dich erreicht. Falls Du schon einmal famuliert hast, weit Du ja
sicherlich auch, dass man mit einem Kuchen oder Skram zum Einstand auch nichts verkehrt macht.
Das Tracking Board im Soarian ist im brigen gut um sich und anderen eine Gedankensttze in die
Kommentarspalte einzutragen, z.B. fr Termingebundene Blutentnahmen (BE), jedoch solltest Du
auch immer zustzlich persnlich mit der zustndigen Pflegekraft kommunizieren.
Dinge die Du brauchst:
1. Soarian-Zugang mit den Spezialfunktionen Globalsuche und Ermchtigung
Blutuntersuchungen anzumelden
2. Schlieberechtigung fr die ZNA (Matrix Pflege)
3. Diensthandy
4. Arbeitsliste

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Zu 1. Das Antragsformular findest Du auf der UKE-Webseite unter Mitarbeiter - bzw. im Intranet
(LUKAS) unter Fomulare > EDV > Soarian > Zugriffsberechtigung > Zugriffsberechtigung [pdf].

Ausgefllt sollte das Ganze dann folgendermaen aussehen:

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Unter diesen Antrag schreibst Du am besten eine kurze Begrndung fr die IT, warum du die
Speziellen Berechtigungen unbedingt brauchst. Nmlich um Patientendaten finden und eingeben zu
knnen und in der Lage zu sein selbstndig in der ZNA zu arbeiten.
Das so ausgefllte Dokument druckst Du dann aus, unterschreibst es und legst es deinem
Doktorvater zur Unterschrift vor, bzw. gibst es in seinem Sekretariat zur Unterschrift ab. Entweder
sind die Sekretrinnen so nett das unterschriebene Formular direkt an die IT zu faxen oder sie
werden dich kontaktieren, sobald Du es im Sekretariat abholen kannst. Am besten bringst Du das
Formular dann direkt ins IT-Bro, welches du im Hauptgebude O10 im ersten Quergang (vom Foyer
aus gesehen) zwischen B- und C-Flur findest. Dann kannst du auch direkt vor Ort noch einmal
erklren warum du die Sonderberechtigungen bentigst. Di IT ist da manchmal etwas pingelig.
Zu2.

Auch fr die Schlieberechtigungen gibt es ein Antragsformular welches Du unter

Formulare > Personal > Beschftigte > Schlieberechtigungen > Antrag auf Schlieberechtigung
Studenten/innen
Findest.
Hier ist je nachdem nicht dein Doktorvater zustndig, sondern der jeweils Unterschriftsberechtigte
im Bereich um den es geht. In der ZNA wre das z.B. Sr. Cornelia Conny Schlichting, den Campus
Forschung betreffend der jeweilige Studienkoordinator. In der kardiologischen Studienzentrale ist
das Christiane Brodersen.
Folgendermaen ausgefllt schickst du diesen Antrag dann, vom jeweils Unterschriftsberechtigten
unterschrieben, per Fax an die 54702 oder bringst ihn direkt im N55 1.OG Glaskasten bei Herrn
Schmitt vorbei (Di 14-16:00; Fr. 10-12:00):


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Zu 3. Ob Du ein Diensthandy hast und brauchst hngt immer von deinem Projekt ab. Wenn Du
eines bekommst wird man es dir aber bei der Einarbeitung bergeben, bzw. dir sagen wo Du es dann
findest.
Zu 4. Zum einen kannst Du dir Patienten digital im Soarian zuweisen, sodass Du dir deine eigenen
Patienten isoliert anzeigen lassen kannst. Dazu klickst du im Tracking Board auf das Krzel des
zugewiesenen Arztes und dann auf mir zuweisen. Bitte tu das in der ZNA nur wenn sich schon ein
Arzt bei dem Patienten eingetragen hat, da du sonst dort als primr behandelnder Arzt eingetragen
bist, und die rzte somit evtl. einen Patienten bersehen, der noch von keinem Arzt gesehen wurde.
Zum anderen solltest Du dir eine Arbeitsliste in Papierform fr den jeweiligen Tag anlegen. Das kann
ein Notizbuch sein oder auch loses Papier. Datenschutzrechtlich ist nur wichtig, dass Du die Liste
nirgendwo liegen lsst und sie auch nicht mit nach Hause nimmst. Am besten klebst du dir auf ein
leeres Blatt einen kleinen Patientenaufkleber und notierst dir dahinter alles was fr dich wichtig ist,
wie eine kleine Checkliste: Blutentnahmezeiten, ob der Patient schon unterschrieben hat, ob der
Fragebogen ausgefllt ist, etc. Am Ende des Tages kannst Du die Liste/dein Buch entweder in der
Klinik sicher verstauen, falls Du sie als Notfallsicherung behalten mchtest z.B. falls mal eine Akte
verloren geht o.. (So habe Ich es gemacht.) Oder Du kannst die Arbeitsliste nach jedem
abgeschlossenen Tag im Datenmll entsorgen.

1-2 Auswahl geeigneter Patienten


Welche Patienten fr dich geeignet oder ungeeignet sind hngt natrlich absolut mit den jeweiligen
Ein- bzw. Ausschlusskriterien deiner Studie zusammen. Daher ist es extrem wichtig, dass Du diese
kennst bevor Du aktiv in die Akquise bergehst. Nicht nur damit Du selbst weit ob Du einen
Patienten einschlieen solltest oder lieber nicht, sondern auch damit Du deinen Kollegen
kommunizieren kannst, welche Patienten fr dich geeignet sind und welche nicht. Dies ist deshalb so
wichtig, da Du deine Augen nicht immer auf dem Tracking Board haben kannst und deshalb darauf
angewiesen bist, dass Du fr passende Patienten angerufen wirst. Auch hier sei noch einmal auf die
richtige Kommunikation hingewiesen. Im Grunde ist das Prinzip nach dem das System funktioniert
recht simpel:
Wenn es dir gelingt, deinen Kollegen klar zu machen, dass es fr sie eine Arbeitserleichterung
bedeutet wenn ihre Patienten durch dich mitbetreut werden z.B. dadurch dass Du dich um BEs und
EKGs kmmerst dann werden sie dich auch rechtzeitig anrufen. Wenn nicht, dann nicht.
Das heit natrlich nicht, dass du nicht auch mal darum bitten kannst, dass eine BE von der Pflege
bernommen wird, die Du eigentlich machen wrdest. Hier gilt eben ganz klar: Eine Hand wscht die
andere. Allerdings solltest Du nicht erwarten, dass jede Pflegekraft dir diesen Gefallen tut In der
Regel hilft es, wenn man hier und da schon mal ein wenig mehr Arbeit gemacht hat als man
eigentlich msste, z.B. wenn man einen Patienten aus der EE mitbringt ihn schon einmal an den
Monitor zu nehmen, damit die Pflege das nicht mehr machen muss etc. und Du solltest natrlich im
Auge behalten, dass diese Situationen nicht zur Regel werden.
Normalerweise mssen Studienkandidaten mndig und unterschriftenfhig sein. D.h. dass z.B.
Demenz ein absolutes Ausschlusskriterium darstellt. Die einzige Ausnahme ist, wenn du die
schriftliche Einwilligung eines Bevollmchtigten einholen kannst.

1-3 Die richtige Aufklrung


Bestimmt hast du im Chirurgie oder Rechtsmedizinunterricht schon einmal gehrt:
Je dringlicher ein Eingriff, umso knapper die Aufklrung.
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Das ist in der Notfallmedizin ein ganz entscheidender Satz, denn da muss es natrlich hufig schnell
gehen. Auf der anderen Seite mchtest du mit deiner Studie natrlich einen Eingriff am Patienten
vornehmen, z.B. BEs. Da dieser Eingriff fr die Patienten nun eigentlich hchst verzichtbar ist musst
Du ihn also ausfhrlichst aufklren ber Risiken, Datenschutz, Biobanking, etc. Gleichzeitig arbeitest
du in der Notaufnahme in einem Setting, das extrem wenig Zeit fr diese Aufklrung lsst. Hier ist es
wichtig den richtigen Ton und den richtigen Moment zu finden.
In SR und EE ist nur Zeit fr zwei bis drei kleine Stze nachdem die dringendste Notfallversorgung
abgelaufen ist. In etwa:
Herr Mustermann, wir sind ja ein Uniklinikum und darum machen wir hier in der Notaufnahme auch
ein bisschen Forschung. Drfen wir Ihnen dafr ein bisschen Extrablut abnehmen? Alles weitere,
worum es dabei geht und so, erklre Ich Ihnen dann gleich wenn wir ein Zimmer fr Sie haben und
alles ein bisschen ruhiger zugeht.
Wenn der Patient dann zustimmt hat man auch zumindest schon mal ein mndliches Einverstndnis
und eine Baseline-BE.
Spter, wenn der Patient in einem Untersuchungszimmer liegt, kann man ihn dann in aller Ruhe
ausfhrlich aufklren und auf alle Fragen eingehen. Zur Aufklrung gehrt auf jeden Fall:

Prozedere in der ZNA im Unterschied zu Nicht-Studienpatienten:


Hier hin gehren sowohl invasive Eingriffe wie BEs, als auch Studienfragebgen etc. Fr
manche Patienten bedeutet ein Fragebogen eine viel hhere Belastung als die BE. Hier
kannst Du dann auch evtl. anbieten den Fragebogen in einer ruhigen Minute mit dem
Patienten zusammen durchzugehen.
Was Inhalt der Einverstndniserklrung ist:
Viele Patienten haben keine Lust die komplette Erklrung zu lesen und wollen trotzdem
gern wissen, was sie unterschreiben. Es kann auf jeden Fall nur hilfreich sein, die
wichtigsten Punkte der Einverstndniserklrung einmal in ein paar knappen Stzen
zusammenzufassen.
Mgliche Vorteile bzw. Nachteile im Gegenteil zur Nicht-Teilnahme
Hier kann man z.B. eine zustzliche BE nach 1h ganz gut als zustzliche Diagnostik
verpacken, was sie ja de facto auch ist. So kann man skeptischen Patienten das ganze
manchmal auch etwas schmackhafter machen. In meiner Erfahrung bringt es jedoch
langfristig nichts, Patienten mhsam zu einer Teilnahme zu berreden, da diese dann im
Verlauf hufig doch wieder abspringen und dann hat man sich evtl. viel Arbeit ohne
Resultat gemacht. Wenn jemand also sofort, nach einer kleinen Erklrung worum es sich
bei der Studie handelt, zu verstehen gibt, dass er nicht teilnehmen mchte, am besten
freundlich versichern, dass das natrlich gar kein Problem ist und derjenige hier natrlich
genauso gut weiter behandelt wird, als wenn er zugestimmt htte. In einer solchen
Situation solltest Du dann aber auch der Pflege kommunizieren, dass der Patient nicht an
der Studie teilnehmen will.
Datenschutz: Vor allem ltere Patienten interessieren sich zwar nicht so sehr fr ihre
medizinischen Daten, aber gerade gegenber jngeren Patienten solltest du immer die
Pseudonymisierung der personenbezogenen Daten erwhnen. Auerdem solltest du die
weiteren Datenschutzmanahmen, welche in deiner Studie erfolgen erlutern.
Was in deiner Studie eigentlich genau untersucht werden soll:
Viele Patienten interessieren sich natrlich dafr woran mit ihrem Blut eigentlich
geforscht wird und ob das Ganze nachher auch einen sichtbaren Effekt fr andere

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Patienten hat. Am besten berlegst Du dir also schon einmal wie du dein Studienkonzept
fr Laien herunterbrechen und verstndlich erklren kannst.
Was passiert wenn man nicht an der Studie teilnimmt:
s.o. Punkt 2
Ob es nachfolgend noch Verpflichtungen fr den Patienten gibt:
Dieser Punkt bezieht sich vor allem auf Nachuntersuchungen, telefonische Follow-ups,
etc.

Hufige Fragen von Patienten sind:

Muss ich jetzt wegen der Studie lnger hier bleiben?


Muss ich jetzt noch ein Mal herkommen und wieder Blut abgeben?
Habe ich irgendwelche Nachteile von der Teilnahme?
Kann ich die Ergebnisse von der Untersuchung erfahren?
Wird mein Genom untersucht?
Bekomme ich im Rahmen der Studie (noch nicht zugelassene) Medikamente?

1-4 Einholen des Einverstndnisses zur Studienteilnahme


Das Einverstndnis zur Teilnahme an einer Studie muss immer schriftlich vorliegen. Deshalb gibt es
Aufklrungsschreiben, auf denen sowohl der Teilnehmer als auch der aufklrende Arzt
unterschreiben mssen. Da das Aufklren zu irgendeinem medizinischen Eingriff streng genommen
nicht delegierbar ist muss hier auch wirklich ein Arzt unterschreiben, auch wenn du als Doktorand die
Aufklrung bernommen hast. Diese von beiden Parteien unterschriebene Einwilligungserklrung ist
wie ein Vertrag zwischen dem Patienten und der Studienzentrale. Sie entbindet den Patienten von
jeglichen Ansprchen an die Studienergebnisse und garantiert ihm dafr den Schutz seiner Daten.
Deshalb bekommt jeder Studienpatient eine unterzeichnete Kopie dieses Dokumentes.
Auerdem ist es gut, wenn die Patienten das Datum der Unterschrift selbst eintragen, da du hiermit
gleich auch ein wenig prfen kannst ob der Patient evtl. zeitlich desorientiert sein knnte. Solche
Patienten sind natrlich in der Regel keine Studienkandidaten.
Wie schon erwhnt reicht in stressigen Situationen mit akutem Zeitmangel oft auch vorerst eine
mndliche Einwilligung. Du solltest jedoch die schriftliche Einwilligung mglichst noch in der ZNA
nachholen. Es gibt allerdings Flle in denen sich nicht vermeiden lsst, dass der Patient die
Einwilligungserklrung erst ein paar Tage nach dem eigentlichen Studieneingriff unterschreibt. Mehr
dazu unter dem Punkt Auenlieger.
Du solltest dem Patienten auf jeden Fall immer genug Zeit einrumen um die
Einverstndniserklrung komplett zu lesen und dann zu unterschreiben. Viele Patienten wollen das
eh nicht, aber es ist eine Geste, die eine Vertrauensbasis schafft.

1-5 Ausfllen (lassen) des Fragebogens


Ein Studienfragebogen kann schnell sehr umfangreich geraten. Das schreckt gerade ltere Patienten
ab. Optimal ist die Situation, dass ein Angehriger dabei ist der den Fragebogen mit dem Patienten
zusammen ausfllen kann. Wenn dieser das nicht von selbst anbietet, kann man aber auch ruhig
danach fragen. Oft kennen die Angehrigen die Patientengeschichte so wie so mindestens genauso
gut wie die Patienten selbst. Egal ob der Patient den Fragebogen allein oder mit Hilfe eines
Angehrigen ausfllt, du solltest immer deine Hilfe anbieten. Z.B. indem du dem Patienten sagst,
dass er sich Unklarheiten oder Wrter die er nicht versteht gerne im Text anstreichen, oder mit
einem Fragezeichen markieren soll und dass ihr diese Fragen dann nachher zusammen durchgeht.
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Wenn du den Fragebogen dann nachher wieder einsammelst, kannst du ihn einfach von Anfang bis
Ende schnell durchsehen und den Patienten nach den Lcken fragen. Danach solltest du auf jeden
Fall noch einmal nachfragen ob es noch irgendwelche verbliebenen Unklarheiten bezglich der
Studie gibt.

1-6 Auenlieger
Gelegentlich kommt es vor, dass Patienten z.B. ber den SR direkt ins Herzkatheterlabor und von da
aus auf eine Intensivstation kommen. Auch bei diesen Patienten solltest du natrlich fragen, ob sie
einer Studienteilnahme prinzipiell zustimmen bevor du ihnen Blut entnimmst. Die ausfhrliche
Aufklrung und das Einholen des Einverstndnisses sollten dann auf einer peripheren
Normalstation durchgefhrt werden, d.h. nicht im intensivmedizinischen Versorgungsbereich.
Manchmal kann es sein, dass du bei einem Patienten auf einer Intensivstation noch eine BE
durchfhren musst. Melde dich auf jeden Fall immer beim zustndigen Pflegepersonal und mglichst
auch beim behandeln Arzt dafr an. Formuliere was Du von dem Patienten willst und dass er schon
zugestimmt hat. Dann kannst du i.d.R. zum Patienten gehen und mit ihm reden. Meist freuen sich
Patienten sowohl darber ein vage bekanntes Gesicht zu sehen, als auch dass sich jemand nach
ihnen erkundigt. Deswegen solltest du Auenliegerbesuche auf jeden Fall mglichst selbst
bernehmen, wenn du die Patienten in der ZNA betreut hast. Das gilt auch fr Besuche auf
Normalstationen zwecks Aufklrung und Einholen der Patientenunterschrift.

1-7 Die richtige Blutentnahme


1-8 Dokumentation

1-9 Auffllarbeiten

2 Labor
Dinge die du brauchst:

Schlieberechtigung fr Campus Forschung N27, 2.OG

2-1 Der Transport ins Labor


2-2 Das Zentrallabor


2-3 Verarbeitung der Proben


2-4 PMD

2-5 Das richtige Einfrieren der Proben


2-6 Dokumentation

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2-7 Auffllarbeiten

3 Bro
Dinge die du brauchst:

Schlsselbund mit Broschlssel (4/6)

Nachts: Schlieberechtigung

3-1 Die Eingabe von Daten in eine Exceldatenbank


3-2 Die Durchfhrung und Dokumentation von Follow-up-Untersuchungen


3-3 Schriftliche Korrespondenz mit Studienteilnehmern


4 Schwierige Situationen und Probleme


5 Wichtige Telefonnummern

6 Wo ist Was?

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