Prnatale Diagnostik
Wie
Wozu
Warum
Eine Informationsschrift zu
vorgeburtlichen Untersuchungsmethoden
4. aktualisierte Auflage, 1/2010
Herausgeberinnen
Die vorliegende Broschre wird herausgegeben vom Arbeitskreis
Prnatale Diagnostik in Mnster. Der Arbeitskreis besteht seit 1995 und
setzt sich aus Interessierten unterschiedlicher Berufsgruppen zusammen,
die in ihren Arbeitszusammenhngen Schwangere beraten, untersttzen
und auf die Geburt vorbereiten.
Neben dem fachlichen Austausch hat der Arbeitskreis folgende Ziele:
den Umgang mit vorgeburtlicher Diagnostik in Mnster zu
recherchieren und bekannt zu machen,
Frauen und Mnnern Informationen ber die Anwendung
und die mglichen Konsequenzen vorgeburtlicher Diagnostik
zugnglich zu machen,
eine breite ffentlichkeit zu diesem Thema herzustellen,
neue Wege in der Beratung zur vorgeburtlichen Diagnostik
zu entwickeln.
Diese Broschre soll Frauen und Paaren ermglichen, sich grundlegend
ber die Chancen und Risiken vorgeburtlicher Diagnostik zu informieren,
einen persnlichen Standpunkt zu entwickeln sowie Entscheidungshilfen
zu finden. Darber hinaus enthlt sie im Adressenteil Hinweise auf
Beratungsmglichkeiten zu diesem Thema in Mnster und Umgebung.
Der Arbeitskreis trifft sich regelmig in der Familienbildungssttte
Anna-Krckmann-Haus. Es arbeiten hier zusammen:
Kontaktadresse:
Mechthild Buer, Anna-Krckmann-Haus,
Friedensstr. 5, 48145 Mnster, Tel. 0251 39290813
buer@anna-krueckmann-haus.de
www.praenataldiagnostik-info.de
Prnatale Diagnostik
Inhalt
S. 4
S. 5
Ultraschall
S. 8
Ersttrimestertest
S. 10
Triple-Test/Quadruple-Test
S. 11
Chorionzottenbiopsie
S. 12
Amniozentese
S. 13
Weitere Untersuchungen:
S. 15
Nabelschnurpunktion
Fetoskopie
Placentapunktion
Dopplersonografie
Humangenetische Beratung
S. 16
Schwangerschafts(konflikt)beratung
S. 17
Auffllige Befunde
S. 18
Kontaktadressen
S. 20
Impressum
Hrsg: Arbeitskreis Prnatale Diagnostik, Mnster
Finanzierung: Frauenausschuss der Stadt Mnster
Gestaltung: Fortmann.Rohleder Grafik.Design, Dortmund
Druck: Montania GmbH, Dortmund
4. aktualisierte Auflage, xxxx Stck, Januar 2010
Prnatale Diagnostik
was ist das?
Prnatale Diagnostik umfasst Untersuchungen vor der Geburt,
mittels derer festgestellt werden soll, ob bestimmte Erkrankungen
oder Fehlbildungen beim Kind vorliegen oder nicht.
Prnatale Diagnostik Was kann sie leisten?
Wo sind ihre Grenzen?
Sie kann die Intaktheit der Schwangerschaft besttigen.
Mit Hilfe dieser neuen Techniken und Untersuchungsmethoden
lsst sich jedoch auch eine begrenzte Anzahl von Erkrankungen
oder Behinderungen feststellen. In Einzelfllen ist es mglich,
whrend der Schwangerschaft Erkrankungen zu behandeln.
In den meisten Fllen ist dies allerdings nicht mglich.
Die erhaltenen Informationen haben unter Umstnden
Konsequenzen fr eine bestimmte Art zu gebren, z.B. durch
einen geplanten Kaiserschnitt.
Prnatale Diagnostik kann Ihnen trotz unaufflliger Untersuchungsergebnisse keine 100%ige Sicherheit fr ein gesundes
Kind geben.
Prnatale Diagnostik
welche Untersuchungen gehren dazu?
Ultraschall
Humangenetische Beratung
Chorionzottenbiopsie
(Gewebeprobe aus dem zuknftigen Mutterkuchen)
Amniozentese (Fruchtwasseruntersuchung)
einige spezielle Blutuntersuchungen
(z.B. der sog. Ersttrimestertest)
weitere Untersuchungen
(z.B. Nackentransparenzmessung, Blutentnahme
aus der Nabelschnur u.a.)
Prnatale Diagnostik
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Welche Vorstellungen von Behinderung und Krankheit allgemein habe ich, welche von Gesundheit und Normalitt, und
wie ist meine Einstellung dazu?
Was wrde es fr mich bedeuten, ein von Geburt an krankes oder
behindertes Kind zu bekommen? Welche ngste oder Befrchtungen lst dieser Gedanke in mir aus? Kann ich mit ausreichender
Untersttzung von Seiten meiner Familie oder meines Freundeskreises rechnen? Verfge ich ber ausreichende Informationen
bezglich eventueller Hilfen von auen (Selbsthilfegruppen,
finanzielle Untersttzung, ffentliche und/oder private Organisationen)?
Wieviel eingriffsbedingtes Risiko bin ich bereit einzugehen, um
Informationen ber mgliche Erkrankungen oder Behinderungen
meines Kindes zu erhalten (z.B. 0,31%iges Fehlgeburtsrisiko bei
der Fruchtwasseruntersuchung)?
Kann ich mir vorstellen, auf Prnatale Diagnostik zu verzichten
und damit ein gewisses Risiko einzugehen, ein krankes oder behindertes Kind zu bekommen, von dem ich vor der Geburt nichts
wei?
Von 100 Frauen, die bei der Geburt 40 Jahre alt sind, erwartet
rein statistisch gesehen nur eine Frau ein Kind mit Down-Syndrom
(frher Mongolismus genannt). Bei jngeren Frauen ist die
statistische Wahrscheinlichkeit geringer.
Die Natur selbst versucht, mgliche Behinderungen oder
Erkrankungen bereits in den ersten 34 Schwangerschaftsmonaten ber eine natrliche Fehlgeburtsrate von ca. 10%
zu vermeiden.
9597% aller Kinder kommen bei der Geburt vllig gesund zur
Welt!
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Wann
Warum
Wo
Vor- und
Nachteile/
Risiken
Schwangerschaftserleben
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Die Ultraschalluntersuchung wird heute in nahezu jeder gynkologischen Praxis durchgefhrt. Die Aussagekraft hngt jedoch von der
technischen Ausstattung des Gertes und der rztlichen Erfahrung ab.
Erweiterte Ultraschalluntersuchungen werden in spezialisierten Zentren
durchgefhrt.
Viele Befunde der Ultraschalluntersuchung haben keine Konsequenzen.
Es gibt jedoch einzelne Befunde, bei denen eine Behandlung mglich
ist, z.B. bei Blutgruppenunvertrglichkeit zwischen Mutter und Kind
oder bei extrem verringerter Fruchtwassermenge. Bei Vorliegen
bestimmter Erkrankungen wie z.B. Hydrocephalus (Wasserkopf),
Spina bifida (offener Rcken), Herzfehler etc. kann es sinnvoll sein,
die Geburt per Kaiserschnitt oder in einer Klinik mit Anbindung an eine
Kinderklinik durchzufhren. Werden bei der Ultraschalluntersuchung
Verdachtsdiagnosen gestellt, die sich im Nachhinein nicht besttigen,
kann dies zu unntigen Folgeuntersuchungen und Verunsicherung der
Schwangeren fhren. Nach heutigem Wissensstand sind bislang keine
medizinischen Risiken fr Mutter und Kind bekannt.
Das Schwangerschaftserleben kann sich durch die Ultraschalluntersuchung
deutlich positiv wie auch negativ verndern. Stimmt das Untersuchungsergebnis mit dem eigenen Krpergefhl berein, bestrkt dies das
3D Ultraschall
Der 3D (dreidimensionale) Ultraschall unterscheidet sich fr die
Schwangere vom Ablauf her nicht von anderen Ultraschall-Untersuchungen.
Ein im Ultraschallgert enthaltener Computer erstellt aus den Daten
ein dreidimensionales Bild des ungeborenen Kindes im Mutterleib. Die
dreidimensionale Betrachtung ermglicht eine rumliche Darstellung
des ungeborenen Kindes, bzw. einzelner Organe und Krperpartien.
Wenn die Umstnde gnstig sind und das Kind zufllig optimal liegt,
knnen die Schwangeren/die Eltern meist als besonders schn empfundene Bilder des Kindes sehen. Es gilt jedoch Folgendes zu beachten:
1. Hufig sind bedingt durch die Lage des Kindes, Kindsbewegungen
oder andere Umstnde die Bilder nicht so, wie die Eltern es aus den
Bchern und Zeitschriften kennen.
2. Bei einem Ultraschall, der ohne besondere Fragestellungen nach
Aufflligkeiten sucht, bietet das 3D Verfahren dem Untersucher
keine Vorteile gegenber dem zweidimensionalen Schall.
3. Die 3D Sonografie ist derzeit nur bei speziellen Fragestellungen
(z.B. offener Rcken, Lippen-Kiefer-Gaumenspalte) medizinisch
sinnvoll.
4D Ultraschall
Der 4D Ultraschall stellt eine Erweiterung des 3D Ultraschalls dar.
Durch Einrechnung der zeitlichen Ablufe entsteht am Ultraschallmonitor ein stndig aktualisiertes, dreidimensionales Bild, in dem sich die
Kindsbewegungen fast ohne zeitliche Verzgerung darstellen lassen.
Wie
Wann
Warum
Vor- und
Nachteile/
Risiken
aufflligen Ergebnisses kann auf Wunsch eine weiterfhrende Diagnostik frher als beim Triple-Test/Quadruple-Test erfolgen. Frauen, die
z.B. aus Altersgrnden als Risikoschwangere eingestuft werden, knnen
sich nach einem unaufflligen Befund gegen weitere eingreifendere
Untersuchungen (Chorionzottenbiopsie, Fruchtwasseruntersuchung)
entscheiden.
Der Ersttrimestertest kann der Schwangeren bei einem unaufflligen
Ergebnis Sicherheit geben. Da das Testergebnis lediglich eine Risikoabschtzung und keine verlssliche Diagnose darstellt, kann es sowohl
falsche Sicherheit vermitteln als auch unntige Beunruhigung in der
Schwangerschaft schaffen.
Schwangerschaftserleben
Triple-Test/Quadruple-Test
Der Schwangeren wird venses Blut entnommen und auf die Schwangerschaftshormone HCG und striol untersucht. Zustzlich wird AFP, ein
im Blutkreislauf der Mutter enthaltenes Eiwei des Kindes, bestimmt.
Die ermittelten Werte werden im Labor mit dem Alter der Schwangeren und der Schwangerschaftsdauer in Beziehung gebracht. Hiermit
wird ein individuelles Risiko statistisch berechnet.
Wie
Wann
Warum
Die Aussagekraft dieser Methode ist hher als die des Triple-Tests/
Quadruple-Tests, gibt aber genau wie dieser nur einen Hinweis auf das
Vorliegen einer Behinderung.
Vor- und
Nachteile/
Risiken
Ein Teil der Befunde ist auffllig, ohne dass beim Kind tatschlich eine
Erkrankung vorliegt. Genauso ist es mglich, dass erkrankte Ungeborene von dieser Methode nicht entdeckt werden. Beim Vorliegen eines
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Schwangerschaftserleben
Chorionzottenbiopsie
Chorion = mittlere Eihaut
Wie
Wann
Warum
Wo
Vor- und
Nachteile/
Risiken
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Schwangerschaftserleben
Amniozentese oder
Fruchtwasserpunktion
Durch die Bauchdecke der Schwangeren werden mit einer Hohlnadel
aus der Fruchtblase einige Milliliter Fruchtwasser entnommen. Der Einstich erfolgt unter Ultraschallkontrolle. Das entnommene Fruchtwasser
enthlt u.a. abgelste Zellen des Ungeborenen, von denen eine Zellkultur angelegt wird.
Wie
Der Eingriff wird in der Regel ab der 16. Schwangerschaftswoche vorgenommen. Die Ergebnisse liegen meist nach 24 Wochen vor.
Wann
Die Amniozentese wird eingesetzt zur gezielteren Diagnose nach aufflligem Ersttrimestertest oder Ultraschallbefund. Wenn in der Familie
eine schwere Erbkrankheit vorhanden ist oder in einer vorausgegangenen Schwangerschaft Chromosomenabweichungen festgestellt wurden, kann durch eine Amniozentese diagnostiziert werden,
ob ein Ungeborenes von einem genetischen Defekt betroffen ist.
Die Ergebnisse der Amniozentese sind sehr genau und Fehldiagnosen
selten. Festgestellt werden knnen Chromosomenstrungen, wie z.B.
Trisomien, von denen das Down-Syndrom das Bekannteste ist. Weiterhin knnen Neuralrohrdefekte (offener Rcken) sowie Erbkrank-
Warum
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Schwangerschaftserleben
Nabelschnurpunktion
Bei der
kann unter Ultraschallsicht aus der Nabelschnur Blut entnommen und
u.a. auf bestimmte Infektionen oder Blutgruppenunvertrglichkeit
zwischen Mutter und Kind untersucht werden. Auf diesem Weg knnen
dem Kind auch direkt Medikamente verabreicht oder z.B. bei Blutarmut
Blut bertragen werden. Die Untersuchung hat ein Fehlgeburtsrisiko
von ca. 1%.
Fetoskopie
Bei der
kann das Kind durch ein dnnes Rhrchen betrachtet werden, das nach
rtlicher Betubung von auen durch die Bauchdecke bis in die Fruchthhle geschoben wird.
Zum Ausschluss oder Nachweis sehr seltener Haut- oder Stoffwechselerkrankungen knnen Gewebeproben aus der Haut oder der Leber
entnommen werden. Die Untersuchung hat ein Fehlgeburtsrisiko von
ca. 5%.
Dopplersonografie
Bei dieser Untersuchung kann die Durchblutung der Nabelschnur und
wichtiger Blutgefe des Kindes gemessen und auf dem Ultraschallbild
farbig dargestellt werden.
Wenn Zweifel an der ungestrten Entwicklung des Ungeborenen
bestehen (dies kann z.B. bei mtterlichem Bluthochdruck sein), knnen durch diese Untersuchung genauere Informationen ber das
Gedeihen des Kindes gewonnen werden als beispielsweise durch die
alleinige Messung seines Wachstums.
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Beratung
Beratung
Humangenetische Beratung
Schwangerschafts(konflikt)beratung
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Jungen und Mnner mit einem Klinefelter-Syndrom (sprich: KleinefelterSyndrom) haben neben dem Y-Chromosom statt einem (XY) zwei
X-Chromosomen in jedem Zellkern (XXY). Die krperliche und geistige
Entwicklung von Jungen mit Klinefelter-Syndrom muss keine Besonderheiten aufweisen. Das einzige Merkmal dieses Syndroms, welches
fast immer auftritt, ist die Zeugungsunfhigkeit. Nicht selten stellt
sich erst fr erwachsene Mnner, die fr Letzteres die Ursache suchen,
heraus, dass sie Trger des Klinefelter-Syndroms sind. Andere Besonderheiten knnen eine verzgerte Puberttsentwicklung und eine
berdurchschnittliche Krpergre sein.
Bis heute ist ungeklrt, welche Ursachen zur Fehlverteilung der
Geschlechtschromosomen whrend der Zellteilungsphase fhren. Es
gibt Hinweise darauf, dass anders als beim Turner-Syndrom das Klinefelter-Syndrom hufiger bei Kindern von lteren Mttern auftritt.
Neuralrohrdefekte
Von Neuralrohrdefekten wird gesprochen, wenn der kncherne
Schdel oder die Wirbelsule nicht vollstndig geschlossen sind. Diese
Verschlussstrungen entstehen sehr frh in der embryonalen Entwicklung (etwa in den ersten 6 Wochen). Die Ursachen fr diese Fehlentwicklung sind bislang nicht bekannt. Das Alter der Eltern hat keinen
Einfluss auf das Zustandekommen von Neuralrohrdefekten.
Am hufigsten (etwa einmal unter 350 Geburten) treten Defekte am
Rckenmark bzw. an der Wirbelsule auf. Sie werden Spina bifida
(gespaltene Wirbelsule) oder offener Rcken genannt und knnen
sehr unterschiedlich ausgeprgt sein. Ein Teil der betroffenen Kinder
ist von Geburt an querschnittsgelhmt. Auch Organe wie Blase und
Darm knnen von dieser Lhmung betroffen sein. Die Behinderung
Spina bifida ist im Sinne einer Krankheit nicht heilbar. Gezielte
medizinische Rehabilitation und therapeutische Vor- und Nachsorge
ermglichen aber eine optimale Entwicklung der Kinder und knnen
dazu beitragen, ihnen ein selbstbestimmtes Leben zu erleichtern.
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Adressen
Adressen
Medizinische Beratung
zu vorgeburtlicher Diagnostik
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Psychosoziale Beratung in
Schwangerschafts(konflikt)beratungsstellen
pro familia
Deutsche Gesellschaft fr Familienplanung
Sexualpdagogik und Sexualberatung e.V.
Berliner Platz 2428
48143 Mnster
Tel. 0251 45858
www.profamilia.de/muenster
Diakonisches Werk Mnster,
Evangelische Beratungsdienste gGmbH
Schwangerschaftsberatung
Hrsterplatz 26
48147 Mnster
Tel. 0251 490150
www.diakonie-muenster.de
Sozialdienst katholischer Frauen Mnster e.V.
Schwangerschaftsberatung
Josefstr. 2
48151 Mnster
Tel. 0251 53009416
www.skf-muenster.de
Stadt Mnster
Schwangerschaftsberatungsstelle
Hafenstr. 30
48153 Mnster
Tel. 0251 4925681/85
schwangerschaftsberatung@stadt-muenster.de
donum vitae
Scharnhorststr. 66
48151 Mnster
Tel. 0251 1448818
www.donum-vitae-muenster.de
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Adressen
Adressen
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ASBH-Arbeitsgemeinschaft
Spina bifida und Hydrocephalus e.V.
Bundesverband
Grafenhof 5
44137 Dortmund
Tel.: 0231 861000
www.asbh.de
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